315 Magdeburg - Halberstadt
10.4.1841 Staatsvertrag Preußen / Hannover / Braunschweig für die Strecke Magdeburg - Halberstadt
14.1.1842 Preuß. Konzession für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn
15.7.1843 Eröffnung Magdeburg - Halberstadt (58,52 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 ¨ Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309
¦ ð 254, 259, 260, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340
¦ ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)
¦ ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)
¦ km 141,87 von Berlin nach Schöningen
¦ km 0,00 nach Halberstadt
¦ km 0,00 nach Halle/Saale, Leipzig
¦ km 0,00 nach Stendal
¦ [ Daten s. KBS 309
¦
¦................ KBS 309
¦
4,74 ø Abzw. Fermersleben
| ð 309, 340
| km 4,74 von Magdeburg nach Halberstadt
| km 4,74 von Magdeburg nach Halle/Saale, Leipzig
4,74 |ú Bk Fermersleben
4,7 =|= BÜ Magdeburg-Fermersleben Friedrich-List-Str.
5,3 ~|~ Durchlass
6,1 =|= BÜ Magdeburg-Salbke Ottersleber Str.
6,4 ~|~ Durchlass
6,69 ö Abzw. Wolfsfelde (seit 1897)
| ð Gütergleise
| km 6,69 von Magdeburg Hbf nach Halberstadt
| km 4,98 von Magdeburg-Buckau Gbf
| [ 21.4.1897 in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterzuggleise von Buckau)
6,7 =|= Unterq. Magdeburg-Salbke Flugplatzweg
6,9 ~|~ Durchlass
8,28 ¨ Beyendorf
8,6 =|= Überq. Beyendorf Dorfstr.
9,5 =|= Überq. Autobahn A 14
10,1 =|= BÜ Dodendorf Leipziger Str. (B 71)
10,1 ú| Dodendorf Df
10,19 ¨ Dodendorf
10,3 =|= Unterq. Behelfsbrücke
11,0 |ú Dodendorf Dw
11,0 =|= BÜ Osterweddingen Dodendorfer Str.
11,2 ÷ Abzw. Anschlußbahn
12,6 =|= BÜ Osterweddingen Bahnhofstr.
12,73 ¨ Osterweddingen
13,6 ú| [F]
14,8 ~|~ Seerennengraben
15,4 =|= Überq. Langenweddingen Platmühle
+ ~|~ Springe
15,717 =|= BÜ Langenweddingen Halberstädter Str.
15,77 ¨ Langenweddingen
| [ 6.7.1967 Zusammenprall von Personenzug und Tanklaster; 94 Tote
16,1 =|= BÜ Langenweddingen An der Springe (aufgehoben)
16,7 =|= Unterq. Langenweddingen Bundesstraße B 81
17,4 =|= BÜ Langenweddingen Wanzlebener Weg
20,4 =|= BÜ Blumenberg Bundesstraße B 246a
20,4 ú| Posten 26
20,6 = 0,4 õ an KBS 316
20,9 = 0,1 =|= BÜ Blumenberg Schulstr.
20,9 = 0,1 |ú Blumenberg Bmf
21,10 = 0,00 ¨ Blumenberg
21,10|32,63|25,45 | ð 316, 317
| km 32,63 von Staßfurt
| km 25,45 von Schönebeck/Elbe
| km 21,10 von Magdeburg nach Halberstadt
| km 0,00 nach Eilsleben
21,3 |32,4 |25,2 |ú Blumenberg Bmf
22,1 |31,6 |24,4 |ú Blumenberg Bw
22,1 |31,6 |24,4 =|= BÜ Feldweg
22,2 |31,5 |24,3 ø von KBS 316
22,9 |30,8 =|= BÜ Bottmersdorf Elgerlebener Weg
24,8 |28,9 ø von KBS 317
25,1 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Sarre
25,22 ú| (ehem.) Bk Sarre
25,2 ~|~ Sarre
25,2 =|= BÜ Klein Germersleben Bahnhofstr. (B 180)
27,8 =|= BÜ Groß Germersleben Sonnenbergstr.
28,9 |ú Posten 24
28,9 =|= BÜ Klein Oschersleben Alte Hauptstr.
29,9 =|= BÜ Klein Oschersleben Untere Kirchstr.
30,2 ú| Hadmersleben Ho
31,00 ¨ Hadmersleben
31,1 =|= BÜ Klein Oschersleben Peseckendorfer Str.
31,1 ú| Hadmersleben Hwf
31,5 ~|~ Geestgraben
33,1 =|= BÜ Andersleben An der Kirche
34,5 |ú [F]
35,4 ~|~ Lennertsgraben
36,2 =|= BÜ Oschersleben Hopfenweg
36,2 ú| Oschersleben Or I
37,1 ú| Oschersleben Or II
| [ 9.2008 Stellwerk abgebrochen
37,5 =|= BÜ Oschersleben Ascherslebener Str.
37,79 =|= BÜ Oschersleben Magdeburger Str.
37,80 ú| Oschersleben Of
37,9 =|= BÜ Oschersleben Fabrikstr.
37,9 |ú Oschersleben Om
37,9 ÷ Abzw. KBS 318
38,0 ú| Oschersleben Opf
38,24 ¨ Oschersleben............................................. von 1843
| ð 312.2 , 318
| km 65,65 von Börßum
| km 38,24 von Magdeburg nach Halberstadt
| km 0,00 nach Schöningen
| [ 5.1842 Baubeginn für den Bahnhof Oschersleben
| [ 10.7.1843 eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Braunschweig)
| [ 15.7.1843 Strecke Magdeburg - Halberstadt eröffnet
| [ 2.11.1899 Eröffnung der Strecke nach Schöningen (Güterverkehr)
| [ 20.12.1899 Eröffnung der Strecke nach Schöningen (Personenverkehr)
| [ 11.4.1945 Oschersleben von der US-Armee besetzt
| [ 29.5.1945 britische Truppen lösen die Amerikaner ab
| [ 2.7.1945 Besetzung durch die Sowjetarmee
| [ 4.1946 letzte Zugfahrten über die Zonengrenze nach Jerxheim
| [ 31.5.1970 Strecke nach Hötensleben stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1990 Güterverkehr nach Gunsleben eingestellt
| [ (nach Ende der Zuckerrübenkampagne kein Aufkommen mehr)
| [ 30.5.1992 Strecke nach Gunsleben stillgelegt
38,4 |ú Oschersleben Os
38,4 =|= BÜ Oschersleben Halberstädter Str.
39,0 =|= BÜ Oschersleben Hornhäuser Str. (B 246)
39,2 ~|~ Fillergraben
39,6 ~|~ Großer Graben
40,5 =|= BÜ Oschersleben Wasserwerk (aufgehoben)
41,1 =|= BÜ Oschersleben Wulferstedter Chaussee
42,82 ¨ Hordorf
42,8 =|= BÜ Hordorf Bahnhofstr.
43,1 =|= BÜ Hordorf Am Breiten Graben
43,6 ~|~ Durchlass
43,7 =|= BÜ Hordorf Friedhof (aufgehoben)
44,9 =|= BÜ Krottorf Felsbergweg
45,0 ~|~ Limbach
45,67 ¨ Krottorf
45,80 =|= BÜ Krottorf Schwanebecker Str.
45,9 ~|~ Graben
46,3 ~|~ Graben
47,7 = 32,0 õ Abzw. Na
| ð 319
47,7 = 32,0 ú| Nienhagen (b. Halberstadt) Na
48,46 = 32,81 ¨ Nienhagen (b. Halberstadt)
48,46 = 45,5 | ð 319, 319.1
| km 48,46 von Magdeburg nach Halberstadt
| km 45,5 von Schneidlingen
| km 32,81 von Jerxheim
48,5 = 45,4 =|= BÜ Nienhagen Hinter der Bahn
48,5 = 45,4 ~|~ Holtemme
48,6 = 45,3 |ú Nienhagen (b. Halberstadt) Posten A
48,6 = 45,3 =|= BÜ Nienhagen Ernst-Thälmann-Str.
48,9 = 45,0 ø von KBS 319.1
50,7 =|= BÜ Emersleben Nienhagener Weg
50,80 ú| (ehem.) Bk Emersleben
51,8 ~|~ Emerslebener Bach
52,9 |ú Groß Quenstedt Gn
52,9 =|= BÜ Groß Quenstedt Heerstr.
53,31 ¨ Groß Quenstedt
53,6 =|= Überq. Groß Quenstedt Sportplatz
53, . ú| Groß Quenstedt Gsf
54,0 =|= BÜ Groß Quenstedt Halberstadter Str. (B 245)
55,0 ~|~ Alte Holtemme
56,00 ú| (ehem.) Bk Wehrstedt
56,818 =|= BÜ Halberstadt-Wehrstedt Rote Fohr
57,3 =|= BÜ Halberstadt-Wehrstedt Schulstr. (aufgehoben)
57,5 ~|~ Alte Holtemme
57,9 ~|~ Kulk
57,9 =|= BÜ Halberstadt Wehrstedter Str.
58,3 =|= Unterq. Halberstadt Magdeburger Str. (B 81)
58,53 ¨ Halberstadt............................................... von 1843 (1. Stationsgebäude, Kopfbahnhof)
(112 m.ü.NN) von 1868 (2. Stationsgebäude)
ð 324, 328, 330, 331 von 1945 (beschädigt)
ð 328.1 ff (Hst Halberstadt Hbf) von 1971 (Wellblechfassade)
von 2009 (restauriert)
km 88,90 von Halle/Saale nach Vienenburg
km 58,53 von Magdeburg
km 0,00 nach Blankenburg
[ 15.7.1843 eröffnet (Kopfbahnhof)
[ 1.8.1868 neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen
[ 1868 alte Stationsanlage zum Ortsgüterbahnhof umgebaut
[ 4.10.1872 Vertrag über die Mitbenutzung des Bahnhofs durch die HBE
[ 31.3.1873 Eröffnung der HBE-Strecke nach Blankenburg
[ 1906 neuer Einführungsvertrag KPEV/HBE
[ 7.4.1945 Stationsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges schwer beschädigt
[ 4.1945 Halberstadt von US-Truppen eingenommen
[ 5.5.1945 Der Stadtkommandant ordnet den Wiederaufbau des Bahnhofs an
[ 14.5.1945 Reiseverkehr von und nach Halberstadt nur noch mit Auswies der Militärregierung
[ 29.5.1945 britische Verbände lösen die Amerikaner ab
[ 9.6.1945 erster prov. Fahrplan für die HBE genehmigt
[ 30.6.1945 preußische Provinz Sachsen von der Sowjetarmee übernommen
[ 1.1.1955 Reichsbahnamt Halberstadt aufgelöst (Übernahme des Bezirks durch Aschersleben)
[ 1.10.1965 Verbindungskurve Halberstadt Hof – Harsleben eröffnet
[ 1969 - 1971 wurde das beschädigte Empfangsgebäude mit einer Wellblechfassade verkleidet
[ 31.5.1970 Wendezugbetrieb nach Blankenburg eröffnet
[ 30.9.1990 Nachtruhe auf dem Rangierbahnhof eingeführt
[ 2.6.1991 Wochenendruhe ab Samstag 14 Uhr auf dem Rangierbahnhof eingeführt
[ 1997 Schnittstellenprogramm: Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes
[ 2001 Zugbildung nach Magdeburg-Rothensee verlegt
[ 11.12.2005 Personenverkehr nach Blankenburg von Connex übernommen
[ 2006/2007 Rückbau der Gleisanlagen
[ 3.2006 Güterverkehr durch den Bf eingestellt (nur noch über die Verbindungskurve)
[ 1.1.2007 Empfangsgebäude durch die städtische Immobiliengesellschaft NOSA erworben
[ 8.12.2007 Umbau der Gleisanlagen abgeschlossen
[ + Güterverkehr durch den Bf wieder aufgenommen
[ 17.11.2008 Restaurierung des Empfangsgebäudes begonnen
[ 2009 Fertigstellung des sanierten Empfangsgebäudes
ð Bw Halberstadt (von 1843 - 2003)
[ 15.7.1843 Lokremise der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn in Betrieb genommen
[ 1868 Hauptwerkstatt + Betriebswerk mit 11ständigem Ringschuppen angelegt
[ 1880 Ringschuppen zur Rotunde mit 2 Ständen umgebaut
[ 1881 wurden 2 Rechteckschuppen auf der Ostseite erbaut
[ 1894 wurde auch ein 2. Ringschuppen auf der Ostseite erbaut
[ 1911 Ringschuppen von 1894 auf 28 Stände erweitert
[ 7./8.4.1945 Betriebswerk durch Luftangriffe zu 90 % zerstört
[ 1953 wurden 6 Millionen Mark für den Wiederaufbau des Bw bewilligt
[ 1954 neuer 17ständiger Ringschuppen in Betrieb genommen
[ 1959 Kohlehochbunker, Wasserturm und Verwaltungsgebäude fertiggestellt
[ 29.10.1988 letzter planmäßiger Einsatz einer Regelspurdampflok in Deutschland (50 3559)
[ 1.1.1994 in den Betriebshof (Bh) Halberstadt und das Werk Halberstadt Mitte aufgegliedert
[ 1999 dem Geschäftsbereich DB Regio zugeordnet
[ 31.1.2003 Schließung des Betriebshofs Halberstadt
[ 30.6.2003 Schließung des Werkes Halberstadt Mitte
[ 2004 Lokschuppen geräumt
ð Anschluß: Zuckerfabrik Halberstadt (s. KBS 324, km 90,7)