315                               Magdeburg - Halberstadt

 

            10.4.1841       Staatsvertrag Preußen / Hannover / Braunschweig für die Strecke Magdeburg - Halberstadt

            14.1.1842       Preuß. Konzession für die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn

            15.7.1843       Eröffnung Magdeburg - Halberstadt (58,52 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  0,00                           ¨                Magdeburg Hbf....................................... siehe KBS 309

                                     ¦                 ð 254, 259, 260, 305, 308, 309, 310, 315, 335, 340

                                     ¦                 ð 309.3, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/Willy-Brandt-Platz)

                                     ¦                 ð 309.1, 309.4, 309.5, 309.8 (Hst Magdeburg Hbf/City Carré)

                                     ¦                 km 141,87  von Berlin nach Schöningen

                                     ¦                 km     0,00  nach Halberstadt

                                     ¦                 km     0,00  nach Halle/Saale, Leipzig

                                     ¦                 km     0,00  nach Stendal

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 309                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 309

                                     ¦                

  4,74                           ø                Abzw. Fermersleben

                                     |                 ð 309, 340

                                     |                 km   4,74  von Magdeburg nach Halberstadt

                                     |                 km   4,74  von Magdeburg nach Halle/Saale, Leipzig

  4,74                             |ú               Bk Fermersleben

  4,7                            =|=               BÜ Magdeburg-Fermersleben Friedrich-List-Str.

  5,3                            ~|~               Durchlass

  6,1                            =|=               BÜ Magdeburg-Salbke Ottersleber Str.

  6,4                            ~|~               Durchlass

  6,69                           ö                Abzw. Wolfsfelde (seit 1897)

                                     |                 ð Gütergleise

                                     |                 km   6,69  von Magdeburg Hbf nach Halberstadt

                                     |                 km   4,98  von Magdeburg-Buckau Gbf

                                     |                 [     21.4.1897    in Betrieb genommen (Eröffnung der Güterzuggleise von Buckau)

  6,7                            =|=               Unterq. Magdeburg-Salbke Flugplatzweg

  6,9                            ~|~               Durchlass

  8,28                           ¨                Beyendorf

  8,6                            =|=               Überq. Beyendorf Dorfstr.

  9,5                            =|=               Überq. Autobahn A 14

10,1                            =|=               BÜ Dodendorf Leipziger Str. (B 71)

10,1                            ú|                  Dodendorf Df

10,19                           ¨                Dodendorf

10,3                            =|=               Unterq. Behelfsbrücke

11,0                               |ú               Dodendorf Dw

11,0                            =|=               BÜ Osterweddingen Dodendorfer Str.

11,2                             ÷                Abzw. Anschlußbahn

12,6                            =|=               BÜ Osterweddingen Bahnhofstr.

12,73                           ¨                Osterweddingen

13,6                            ú|                  [F]

14,8                            ~|~               Seerennengraben

15,4                            =|=               Überq. Langenweddingen Platmühle

   +                              ~|~               Springe

15,717                        =|=               BÜ Langenweddingen Halberstädter Str.

15,77                           ¨                Langenweddingen

                                     |                 [       6.7.1967    Zusammenprall von Personenzug und Tanklaster; 94 Tote

16,1                            =|=               BÜ Langenweddingen An der Springe (aufgehoben)

16,7                            =|=               Unterq. Langenweddingen Bundesstraße B 81

17,4                            =|=               BÜ Langenweddingen Wanzlebener Weg

20,4                            =|=               BÜ Blumenberg Bundesstraße B 246a

20,4                            ú|                  Posten 26

20,6   =   0,4                õ                an KBS 316

20,9   =   0,1               =|=               BÜ Blumenberg Schulstr.

20,9   =   0,1                  |ú               Blumenberg Bmf

21,10 =   0,00              ¨                Blumenberg

21,10|32,63|25,45         |                 ð 316, 317

                                     |                 km 32,63  von Staßfurt

                                     |                 km 25,45  von Schönebeck/Elbe

                                     |                 km 21,10  von Magdeburg nach Halberstadt

                                     |                 km   0,00  nach Eilsleben

21,3  |32,4  |25,2           |ú               Blumenberg Bmf

22,1  |31,6  |24,4           |ú               Blumenberg Bw

22,1  |31,6  |24,4         =|=               BÜ Feldweg

22,2  |31,5  |24,3          ø                von KBS 316

22,9  |30,8                   =|=               BÜ Bottmersdorf Elgerlebener Weg

24,8  |28,9                   ø                von KBS 317

25,1                            =|=               Überq. Feldweg

   +                              ~|~               Sarre

25,22                          ú|                  (ehem.) Bk Sarre

25,2                            ~|~               Sarre

25,2                            =|=               BÜ Klein Germersleben Bahnhofstr. (B 180)

27,8                            =|=               BÜ Groß Germersleben Sonnenbergstr.

28,9                               |ú               Posten 24

28,9                            =|=               BÜ Klein Oschersleben Alte Hauptstr.

29,9                            =|=               BÜ Klein Oschersleben Untere Kirchstr.

30,2                            ú|                  Hadmersleben Ho

31,00                           ¨                Hadmersleben

31,1                            =|=               BÜ Klein Oschersleben Peseckendorfer Str.

31,1                            ú|                  Hadmersleben Hwf

31,5                            ~|~               Geestgraben

33,1                            =|=               BÜ Andersleben An der Kirche

34,5                               |ú               [F]

35,4                            ~|~               Lennertsgraben

36,2                            =|=               BÜ Oschersleben Hopfenweg

36,2                            ú|                  Oschersleben Or I

37,1                            ú|                  Oschersleben Or II

                                     |                 [          9.2008    Stellwerk abgebrochen

37,5                            =|=               BÜ Oschersleben Ascherslebener Str.

37,79                          =|=               BÜ Oschersleben Magdeburger Str.

37,80                          ú|                  Oschersleben Of

37,9                            =|=               BÜ Oschersleben Fabrikstr.

37,9                               |ú               Oschersleben Om

37,9                             ÷                Abzw. KBS 318

38,0                            ú|                  Oschersleben Opf

38,24                           ¨                Oschersleben............................................. von 1843

                                     |                 ð 312.2 , 318

                                     |                 km 65,65  von Börßum

                                     |                 km 38,24  von Magdeburg nach Halberstadt

                                     |                 km   0,00  nach Schöningen

                                     |                 [          5.1842    Baubeginn für den Bahnhof Oschersleben

                                     |                 [     10.7.1843    eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Braunschweig)

                                     |                 [     15.7.1843    Strecke Magdeburg - Halberstadt eröffnet

                                     |                 [     2.11.1899    Eröffnung der Strecke nach Schöningen (Güterverkehr)

                                     |                 [   20.12.1899    Eröffnung der Strecke nach Schöningen (Personenverkehr)

                                     |                 [     11.4.1945    Oschersleben von der US-Armee besetzt

                                     |                 [     29.5.1945    britische Truppen lösen die Amerikaner ab

                                     |                 [       2.7.1945    Besetzung durch die Sowjetarmee

                                     |                 [          4.1946    letzte Zugfahrten über die Zonengrenze nach Jerxheim

                                     |                 [     31.5.1970    Strecke nach Hötensleben stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1990    Güterverkehr nach Gunsleben eingestellt

                                     |                 [                         (nach Ende der Zuckerrübenkampagne kein Aufkommen mehr)

                                     |                 [     30.5.1992    Strecke nach Gunsleben stillgelegt

38,4                               |ú               Oschersleben Os

38,4                            =|=               BÜ Oschersleben Halberstädter Str.

39,0                            =|=               BÜ Oschersleben Hornhäuser Str. (B 246)

39,2                            ~|~               Fillergraben

39,6                            ~|~               Großer Graben

40,5                            =|=               BÜ Oschersleben Wasserwerk (aufgehoben)

41,1                            =|=               BÜ Oschersleben Wulferstedter Chaussee

42,82                           ¨                Hordorf

42,8                            =|=               BÜ Hordorf Bahnhofstr.

43,1                            =|=               BÜ Hordorf Am Breiten Graben

43,6                            ~|~               Durchlass

43,7                            =|=               BÜ Hordorf Friedhof (aufgehoben)

44,9                            =|=               BÜ Krottorf Felsbergweg

45,0                            ~|~               Limbach

45,67                           ¨                Krottorf

45,80                          =|=               BÜ Krottorf Schwanebecker Str.

45,9                            ~|~               Graben

46,3                            ~|~               Graben

47,7   = 32,0                õ                Abzw. Na

                                     |                 ð 319

47,7   = 32,0               ú|                  Nienhagen (b. Halberstadt) Na

48,46 = 32,81              ¨                Nienhagen (b. Halberstadt)

48,46 = 45,5                 |                 ð 319, 319.1

                                     |                 km 48,46  von Magdeburg nach Halberstadt

                                     |                 km 45,5    von Schneidlingen

                                     |                 km 32,81  von Jerxheim

48,5   = 45,4               =|=               BÜ Nienhagen Hinter der Bahn

48,5   = 45,4               ~|~               Holtemme

48,6   = 45,3                  |ú               Nienhagen (b. Halberstadt) Posten A

48,6   = 45,3               =|=               BÜ Nienhagen Ernst-Thälmann-Str.

48,9   = 45,0                ø                von KBS 319.1

50,7                            =|=               BÜ Emersleben Nienhagener Weg

50,80                          ú|                  (ehem.) Bk Emersleben

51,8                            ~|~               Emerslebener Bach

52,9                               |ú               Groß Quenstedt Gn

52,9                            =|=               BÜ Groß Quenstedt Heerstr.

53,31                           ¨                Groß Quenstedt

53,6                            =|=               Überq. Groß Quenstedt Sportplatz

53, .                            ú|                  Groß Quenstedt Gsf

54,0                            =|=               BÜ Groß Quenstedt Halberstadter Str. (B 245)

55,0                            ~|~               Alte Holtemme

56,00                          ú|                  (ehem.) Bk Wehrstedt

56,818                        =|=               BÜ Halberstadt-Wehrstedt Rote Fohr

57,3                            =|=               BÜ Halberstadt-Wehrstedt Schulstr. (aufgehoben)

57,5                            ~|~               Alte Holtemme

57,9                            ~|~               Kulk

57,9                            =|=               BÜ Halberstadt Wehrstedter Str.

58,3                            =|=               Unterq. Halberstadt Magdeburger Str. (B 81)

58,53                           ¨                Halberstadt............................................... von 1843 (1. Stationsgebäude, Kopfbahnhof)

                                                       (112 m.ü.NN)                                                 von 1868 (2. Stationsgebäude)

                                                       ð 324, 328, 330, 331                                von 1945 (beschädigt)

                                                       ð 328.1 ff (Hst Halberstadt Hbf)                von 1971 (Wellblechfassade)

                                                                                                                              von 2009 (restauriert)

                                                       km 88,90  von Halle/Saale nach Vienenburg

                                                       km 58,53  von Magdeburg

                                                       km   0,00  nach Blankenburg

                                                       [     15.7.1843    eröffnet (Kopfbahnhof)

                                                       [       1.8.1868    neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen

                                                       [             1868    alte Stationsanlage zum Ortsgüterbahnhof umgebaut

                                                       [     4.10.1872    Vertrag über die Mitbenutzung des Bahnhofs durch die HBE

                                                       [     31.3.1873    Eröffnung der HBE-Strecke nach Blankenburg

                                                       [             1906    neuer Einführungsvertrag KPEV/HBE

                                                       [       7.4.1945    Stationsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges schwer beschädigt

                                                       [          4.1945    Halberstadt von US-Truppen eingenommen

                                                       [       5.5.1945    Der Stadtkommandant ordnet den Wiederaufbau des Bahnhofs an

                                                       [     14.5.1945    Reiseverkehr von und nach Halberstadt nur noch mit Auswies der Militärregierung

                                                       [     29.5.1945    britische Verbände lösen die Amerikaner ab

                                                       [       9.6.1945    erster prov. Fahrplan für die HBE genehmigt

                                                       [     30.6.1945    preußische Provinz Sachsen von der Sowjetarmee übernommen

                                                       [       1.1.1955    Reichsbahnamt Halberstadt aufgelöst (Übernahme des Bezirks durch Aschersleben)

                                                       [     1.10.1965    Verbindungskurve Halberstadt Hof – Harsleben eröffnet

                                                       [  1969 - 1971    wurde das beschädigte Empfangsgebäude mit einer Wellblechfassade verkleidet

                                                       [     31.5.1970    Wendezugbetrieb nach Blankenburg eröffnet

                                                       [     30.9.1990    Nachtruhe auf dem Rangierbahnhof eingeführt

                                                       [       2.6.1991    Wochenendruhe ab Samstag 14 Uhr auf dem Rangierbahnhof eingeführt

                                                       [             1997    Schnittstellenprogramm: Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

                                                       [             2001    Zugbildung nach Magdeburg-Rothensee verlegt

                                                       [   11.12.2005    Personenverkehr nach Blankenburg von Connex übernommen

                                                       [    2006/2007    Rückbau der Gleisanlagen

                                                       [          3.2006    Güterverkehr durch den Bf eingestellt (nur noch über die Verbindungskurve)

                                                       [       1.1.2007    Empfangsgebäude durch die städtische Immobiliengesellschaft NOSA erworben

                                                       [     8.12.2007    Umbau der Gleisanlagen abgeschlossen

                                                       [                   +    Güterverkehr durch den Bf wieder aufgenommen

                                                       [   17.11.2008    Restaurierung des Empfangsgebäudes begonnen

                                                       [             2009    Fertigstellung des sanierten Empfangsgebäudes

                                                       ð Bw Halberstadt (von 1843 - 2003)

                                                       [     15.7.1843    Lokremise der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn in Betrieb genommen

                                                       [             1868    Hauptwerkstatt + Betriebswerk mit 11ständigem Ringschuppen angelegt

                                                       [             1880    Ringschuppen zur Rotunde mit 2 Ständen umgebaut

                                                       [             1881    wurden 2 Rechteckschuppen auf der Ostseite erbaut

                                                       [             1894    wurde auch ein 2. Ringschuppen auf der Ostseite erbaut

                                                       [             1911    Ringschuppen von 1894 auf 28 Stände erweitert

                                                       [   7./8.4.1945    Betriebswerk durch Luftangriffe zu 90 % zerstört

                                                       [             1953    wurden 6 Millionen Mark für den Wiederaufbau des Bw bewilligt

                                                       [             1954    neuer 17ständiger Ringschuppen in Betrieb genommen

                                                       [             1959    Kohlehochbunker, Wasserturm und Verwaltungsgebäude fertiggestellt

                                                       [   29.10.1988    letzter planmäßiger Einsatz einer Regelspurdampflok in Deutschland (50 3559)

                                                       [       1.1.1994    in den Betriebshof (Bh) Halberstadt und das Werk Halberstadt Mitte aufgegliedert

                                                       [             1999    dem Geschäftsbereich DB Regio zugeordnet

                                                       [     31.1.2003    Schließung des Betriebshofs Halberstadt

                                                       [     30.6.2003    Schließung des Werkes Halberstadt Mitte                              

                                                       [             2004    Lokschuppen geräumt                                                           

                                                       ð Anschluß: Zuckerfabrik Halberstadt (s. KBS 324, km 90,7)