319                               Jerxheim - Nienhagen

 

              1.4.1887       preuß. Gesetz für die Strecke Jerxheim - Nienhagen

            15.8.1890       Eröffnung Jerxheim - Nienhagen (32,81 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1945       bei km 1,860 durch die Zonengrenze unterbrochen;

            30.6.1945       (vermutlich) letzte Zugfahrt Jerxheim - Dedeleben (amerik. Militärzug)

 

  0,00 = 22,07           ¨                Jerxheim.................................................... siehe KBS 312

                                     |                 ð 312, 318

                                     |                 km 41,38  von Braunschweig nach Oschersleben

                                     |                 km 22,07  von Helmstedt nach Seesen

                                     |                 km   0,00  nach Nienhagen b. Halberstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 312                                                                            

  0,60 = 21,470           =|=               BÜ Jerxheim Halberstädter Str. (B 244)

  0,8   = 21,2              ø                von KBS 312

  1,0                            =|=               BÜ Jerxheim Fabrikweg

  1,3                            =|=               BÜ Jerxheim Mitteltrift

  1,8                            ~|~               Triftgraben

  1,8                            ~|~               Großer Graben

  1,860                         |                 Grenze DB / DR

  2,0                            =|=               BÜ Großer Bruchweg

  2,0                            ~|~               Fauler Graben

  2,7                            =|=               BÜ Am Bruchberg

  4,3                            =|=               BÜ Dedeleben Sommerringweg

  4,5                            =|=               BÜ Dedeleben Rudolf-Breitscheid-Str.

  4,8                            =|=               BÜ Dedeleben Bahnhofstr.

  4,99                          ¨                Dedeleben.................................................. von 1890

  5,5                            =|=               BÜ Dedeleben Hüttenstr.

  5,9                            ~|~               Marienbach

  5,9                            =|=               BÜ Kummühlenweg

  6,5                            =|=               BÜ Vogelsdorf Hauptstr. (B 244)

  6,7                            =|=               BÜ Vogelsdorf Westerburger Weg

  7,4                            =|=               BÜ Vogelsdorf Siedlung

  7,60                          ¨                Vogelsdorf................................................. von 1890

  8,2                            ~|~               kl. Bach

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  9,1                            ~|~               Kleibach

  9,58                          ¨                Badersleben.............................................. von 1890

  9,7                            =|=               BÜ Badersleben Bergstr. (B 244)

  9,8                            ~|~               Fröschebach

10,3                            ~|~               Narienbach

10,4                            =|=               BÜ Feldweg

11,2                            ~|~               Hohlebach

12,6                            =|=               BÜ Anderbeck Vogelsdorfer Weg

12,6                            =|=               BÜ Anderbeck Pabstorfer Weg

12,9                            ~|~               Rottegraben

12,9                            =|=               BÜ Anderbeck Am Rottegraben

13,01                         ¨                Anderbeck................................................. von 1890

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,5                            ~|~               Wilmkebach

15,3                            =|=               BÜ Dingelstedt Pabstorfer Weg

15,8                            =|=               BÜ Dingelstedt Thieweg

15,9                            ~|~               Nordbach

16,0                            =|=               BÜ Dingelstedt Hinterm Bahnhof

16,22                         ¨                Dingelstedt (b. Halberstadt).................. von 1890

16,8                            =|=               BÜ Dingelstedt Eilsdorfer Weg

17,3                            =|=               BÜ Eilsdorf Arbketal

18,3                            ~|~               Arbke

19,2                            =|=               BÜ Feldweg

20,01                         ¨                Eilenstedt................................................... von 1890

                                     |                 ð 319.2 (Eilenstedt Bf, Feldbahn)

                                     |                 km 20,01  von Jerxheim nach Nienhagen b. Halberstadt

                                     |                 km   4,2    (Eilenstedt Bf, Feldbahn) von Schlanstedt

20,1                            ~|~               Rottergraben

20,1                            =|=               BÜ Eilenstedt Schlanstedter Chaussee

   +                               -|-                Kreuzung mit KBS 319.2

20,6                            =|=               BÜ Eilenstedt Neuwegerslebener Str.

21,3                            =|=               BÜ Am Türgrundbach

21,3                            ~|~               Türgrundbach

23,2                            =|=               BÜ An Haus Nienburg

24,6                            =|=               BÜ Feldweg

25,670                        =|=               BÜ Neuwegerslebener Str. (B 245)

26,0                            =|=               BÜ Flathberg Nord (Feldweg)

26,6                            =|=               BÜ Flathberg Ost (Feldweg)

27,8                            =|=               BÜ Schwanbeck Nord (Feldweg)

28,5                    ¨     |                 Schwanebeck Werkb............................... von 1905 - 1951

                                     |                 ð 750mm-Werkbahn zur Zementfabrik Schwanebeck (von 1905 - 1951)

                                     |                 [             1904    regelsp. Anschlußgleises zur Werkbahn-Umladestelle gebaut

                                     |                 [             1905    Eröffnung der 750mm-Werkbahn zur Zementfabrik Schwanebeck

                                     |                 [             1919    Kranbahn der Firma Ad. Bleichert & Co errichtet

                                     |                 [             1925    Rampengleis verlängert

                                     |                 [             1951    Werkbahn durch regelsp. Anschlußb. ab Abzw. km 29,6 ersetzt

                                     |                 [                         weitere Daten s. Schwanebeck Zementfabrik                         

28,61                         ¨                Schwanebeck............................................. von 1890

28,8                            =|=               BÜ Schwanebeck Oscherslebener Str.

28,9                            ~|~               Teichgraben

29,0                            =|=               BÜ Schwanebeck Kampstr.

29,1                            ~|~               Mühlgraben

29,2                            ~|~               Limbach

29,2                            =|=               BÜ Schwanebeck Am Limbach

29,5                            =|=               BÜ Schwanebeck Schützenplatz (Feldweg)

                                     |

             2,8          ¨     |                 Schwanebeck Zementfabrik................. von 1905        von 1951

                              |       |                 (Werkbf der Zementfabrik Schwanebeck

                              |       |                 bis 1906: Zementfabrik Gersmann & Hans

                              |       |                 bis 1930: Portland Cementwerk Schwanebeck AG

                              |       |                 bis 1948: Nordeutsche Cementfabrik, Werk Schwanebeck

                              |       |                 [             1836    Errichtung der Ziegelei Gille (später Bosse & Hämer)

                              |       |                 [       um 1890    neue Firma: Gersmann & Hans; großer Ringofen errichtet

                              |       |                 [             1896    erster Brennversuch von Kalk/Zement

                              |       |                 [     24.9.1897    Ringofen durch Feuer großteils zerstört

                              |       |                 [    1897-1899    Bau des Zementwerks auf dem ehem. Ziegeleigelände

                              |       |                 [     16.9.1905    Baubeginn für die 750mm-Werkbahn zum Bf Schwanebeck

                              |       |                 [     28.7.1906    neue Firma: Portland Cementwerk Schwanebeck AG

                              |       |                 [             1907    Inbetriebnahme der Werkbahn zum Bf Schwanebeck

                              |       |                 [             1912    Einbau eines Drehrohrofens

                              |       |                 [        10.1915    Zementwerk durch Brand zerstört

                              |       |                 [    1915/1916    wurde das Werk wieder aufgebaut

                              |       |                 [             1927    Einbau eines Calainators in den Drehrohrofen

                              |       |                 [             1929    Dampfmaschine durch Elektromotoren ersetzt

                              |       |                 [             1930    Zusammenschluß mit der Norddeutschen Cementfabrik Misburg

                              |       |                 [             1931    Produktionseinstellung wegen Wirtschaftkrise

                              |       |                 [             1934    Wiederinbetriebnahme der Fabrik

                              |       |                 [             1935    Verladestation mit automat. Sackabfüllung erweitert

                              |       |                 [             1936    Kugelmühlen durch Lösche-Kohlemühlen ersetzt

                              |       |                 [             1937    neue Ofenstraße errichtet

                              |       |                 [    1938/1939    alte Kalkbrennerei von der Wehrmacht gesprengt

                              |       |                 [    1940/1941    Titan-Hammerbrecher an den Tongruben aufgestellt

                              |       |                 [             1941    regelsp. Anschluß geplant aber kriegsbedingt nicht verwirklicht

                              |       |                 [             1948    neue Firma: VEB Baustoffwerk Schwanebeck

                              |       |                 [                   +    Baubeginn für die regelspurige Anschlußbahn

                              |       |                 [       um 1950    wegen Mangel an Rohsteinkohle wieder Kugelmühlen installiert

                              |       |                 [             1950    Packsilo für 3.000 t errichtet

                              |       |                 [             1951    Schachtofen errichtet

                              |       |                 [             1951    Eröffnung der regelspurigen Anschlußb. zum Abzw. km 29,6

                              |       |                 [                   +    Stillegung der 750mm-Werkbahn zum Bf Schwanebeck

                              |       |                 [             1952    Betriebskantine erbaut

                              |       |                 [    1952-1954    Rohmehlmischsilo errichtet

                              |       |                 [             1954    ehem. Kalkmühle zum Waschraum umgebaut

                              |       |                 [             1958    Rohmehlaufbereitungsanlage errichtet

                              |       |                 [        ca. 1958    Kompressorstation errichtet

                              |       |                 [             1990    neue Firma: Zementfabrik Schwanebeck GmbH

                              |       |                 [             1992    Schließung der Zementfabrik

                              |       |                 [    1992-1996    Abbuch der Werksanlagen

                              |       |                 ð 600mm-Feldbahn (ca. 6 km) > Tongrube, Bruch I + II + Röthbruch (von 1897 - 1975)

                              |       |                 ð 900mm-Feldbahn (ca. 8 km) > Bruch I - III + Röthbruch (von 1962 - 1992)

                              |       |                 [             1897    600mm-Feldbahn mit Pferdebetrieb zu den Tongruben (0,45 km)

                              |       |                 [     nach 1900    Strecke zu den Brüchen I und II und zum Röthbruch erweitert

                              |       |                 [    1911/1912    Lokbetrieb auf der 600mm-Feldbahn eingeführt

                              |       |                 [             1942    auf Dieselbetrieb umgestellt

                              |       |                 [             1958    Wasserstation beim Bruch II aufgegeben

                              |       |                 [             1962    Umbau auf Dreischienengleis 600/900mm bzw. Umspurung auf 900mm-Spur

                              |       |                 [                   +    Bau der Zweigstrecke (2 km, 900mm-Spur) vom Bruch II zum Bruch III

                              |       |                 [    1970/1975    600mm-Spur-Betrieb eingestellt + Röthbruch aufgegeben

                              |       |                 [             1992    Stillegung der 900mm-Feldbahn wegen Werksschließung      

                              |      |                

                              |      |................ KBS 319

                              |..... |................ Anschlußb. Zementfabrik Schwanebeck

                              |      |                

             2,6          =|=     |                 BÜ Schwanebeck Steinbrücke

             2,6          ~|~     |                 Limbach

             2,2          ~|~     |                 Limbach

             2,2          =|=     |                 BÜ Schwanebeck Steinbrücke

             1,8          =|=     |                 BÜ Schwanebeck Landweg

             1,3          =|=     |                 BÜ Schwanebeck Halberstädter Str. (B 245)

             0,6          =|=     |                 BÜ Schwanebeck Kapellenstr.

29,6   = 0,0             õ|                  Abzw. Anschlußb. Schwanebeck

                                     |                 km 29,6    von Jerxheim nach Nienhagen

                                     |                 km   0,0    nach Schwanebeck Zementfabrik

30,6                            =|=               BÜ Krottorfer Weg (Feldweg)

31,4                            =|=               BÜ Nienhagen Neuendorferberg (Feldweg)

32,0   = 47,7              ö                Abzw. Na

                                     |                 ð 315

32,81 = 48,46           ¨                Nienhagen (b. Halberstadt)................... siehe KBS 315

                                                       ð 315, 319.1

                                                       km 48,46  von Magdeburg nach Halberstadt

                                                       km 45,5    von Schneidlingen

                                                       km 32,81  von Jerxheim

                                                       [            Daten    s. KBS 315