319 Jerxheim - Nienhagen
1.4.1887 preuß. Gesetz für die Strecke Jerxheim - Nienhagen
15.8.1890 Eröffnung Jerxheim - Nienhagen (32,81 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 bei km 1,860 durch die Zonengrenze unterbrochen;
30.6.1945 (vermutlich) letzte Zugfahrt Jerxheim - Dedeleben (amerik. Militärzug)
0,00 = 22,07 ¨ Jerxheim.................................................... siehe KBS 312
| ð 312, 318
| km 41,38 von Braunschweig nach Oschersleben
| km 22,07 von Helmstedt nach Seesen
| km 0,00 nach Nienhagen b. Halberstadt
| [ Daten s. KBS 312
0,60 = 21,470 =|= BÜ Jerxheim Halberstädter Str. (B 244)
0,8 = 21,2 ø von KBS 312
1,0 =|= BÜ Jerxheim Fabrikweg
1,3 =|= BÜ Jerxheim Mitteltrift
1,8 ~|~ Triftgraben
1,8 ~|~ Großer Graben
1,860 | Grenze DB / DR
2,0 =|= BÜ Großer Bruchweg
2,0 ~|~ Fauler Graben
2,7 =|= BÜ Am Bruchberg
4,3 =|= BÜ Dedeleben Sommerringweg
4,5 =|= BÜ Dedeleben Rudolf-Breitscheid-Str.
4,8 =|= BÜ Dedeleben Bahnhofstr.
4,99 ¨ Dedeleben.................................................. von 1890
5,5 =|= BÜ Dedeleben Hüttenstr.
5,9 ~|~ Marienbach
5,9 =|= BÜ Kummühlenweg
6,5 =|= BÜ Vogelsdorf Hauptstr. (B 244)
6,7 =|= BÜ Vogelsdorf Westerburger Weg
7,4 =|= BÜ Vogelsdorf Siedlung
7,60 ¨ Vogelsdorf................................................. von 1890
8,2 ~|~ kl. Bach
9,0 =|= BÜ Feldweg
9,1 ~|~ Kleibach
9,58 ¨ Badersleben.............................................. von 1890
9,7 =|= BÜ Badersleben Bergstr. (B 244)
9,8 ~|~ Fröschebach
10,3 ~|~ Narienbach
10,4 =|= BÜ Feldweg
11,2 ~|~ Hohlebach
12,6 =|= BÜ Anderbeck Vogelsdorfer Weg
12,6 =|= BÜ Anderbeck Pabstorfer Weg
12,9 ~|~ Rottegraben
12,9 =|= BÜ Anderbeck Am Rottegraben
13,01 ¨ Anderbeck................................................. von 1890
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,5 ~|~ Wilmkebach
15,3 =|= BÜ Dingelstedt Pabstorfer Weg
15,8 =|= BÜ Dingelstedt Thieweg
15,9 ~|~ Nordbach
16,0 =|= BÜ Dingelstedt Hinterm Bahnhof
16,22 ¨ Dingelstedt (b. Halberstadt).................. von 1890
16,8 =|= BÜ Dingelstedt Eilsdorfer Weg
17,3 =|= BÜ Eilsdorf Arbketal
18,3 ~|~ Arbke
19,2 =|= BÜ Feldweg
20,01 ¨ Eilenstedt................................................... von 1890
| ð 319.2 (Eilenstedt Bf, Feldbahn)
| km 20,01 von Jerxheim nach Nienhagen b. Halberstadt
| km 4,2 (Eilenstedt Bf, Feldbahn) von Schlanstedt
20,1 ~|~ Rottergraben
20,1 =|= BÜ Eilenstedt Schlanstedter Chaussee
+ -|- Kreuzung mit KBS 319.2
20,6 =|= BÜ Eilenstedt Neuwegerslebener Str.
21,3 =|= BÜ Am Türgrundbach
21,3 ~|~ Türgrundbach
23,2 =|= BÜ An Haus Nienburg
24,6 =|= BÜ Feldweg
25,670 =|= BÜ Neuwegerslebener Str. (B 245)
26,0 =|= BÜ Flathberg Nord (Feldweg)
26,6 =|= BÜ Flathberg Ost (Feldweg)
27,8 =|= BÜ Schwanbeck Nord (Feldweg)
28,5 ¨ | Schwanebeck Werkb............................... von 1905 - 1951
| ð 750mm-Werkbahn zur Zementfabrik Schwanebeck (von 1905 - 1951)
| [ 1904 regelsp. Anschlußgleises zur Werkbahn-Umladestelle gebaut
| [ 1905 Eröffnung der 750mm-Werkbahn zur Zementfabrik Schwanebeck
| [ 1919 Kranbahn der Firma Ad. Bleichert & Co errichtet
| [ 1925 Rampengleis verlängert
| [ 1951 Werkbahn durch regelsp. Anschlußb. ab Abzw. km 29,6 ersetzt
| [ weitere Daten s. Schwanebeck Zementfabrik
28,61 ¨ Schwanebeck............................................. von 1890
28,8 =|= BÜ Schwanebeck Oscherslebener Str.
28,9 ~|~ Teichgraben
29,0 =|= BÜ Schwanebeck Kampstr.
29,1 ~|~ Mühlgraben
29,2 ~|~ Limbach
29,2 =|= BÜ Schwanebeck Am Limbach
29,5 =|= BÜ Schwanebeck Schützenplatz (Feldweg)
|
2,8 ¨ | Schwanebeck Zementfabrik................. von 1905 von 1951
| | (Werkbf der Zementfabrik Schwanebeck
| | bis 1906: Zementfabrik Gersmann & Hans
| | bis 1930: Portland Cementwerk Schwanebeck AG
| | bis 1948: Nordeutsche Cementfabrik, Werk Schwanebeck
| | [ 1836 Errichtung der Ziegelei Gille (später Bosse & Hämer)
| | [ um 1890 neue Firma: Gersmann & Hans; großer Ringofen errichtet
| | [ 1896 erster Brennversuch von Kalk/Zement
| | [ 24.9.1897 Ringofen durch Feuer großteils zerstört
| | [ 1897-1899 Bau des Zementwerks auf dem ehem. Ziegeleigelände
| | [ 16.9.1905 Baubeginn für die 750mm-Werkbahn zum Bf Schwanebeck
| | [ 28.7.1906 neue Firma: Portland Cementwerk Schwanebeck AG
| | [ 1907 Inbetriebnahme der Werkbahn zum Bf Schwanebeck
| | [ 1912 Einbau eines Drehrohrofens
| | [ 10.1915 Zementwerk durch Brand zerstört
| | [ 1915/1916 wurde das Werk wieder aufgebaut
| | [ 1927 Einbau eines Calainators in den Drehrohrofen
| | [ 1929 Dampfmaschine durch Elektromotoren ersetzt
| | [ 1930 Zusammenschluß mit der Norddeutschen Cementfabrik Misburg
| | [ 1931 Produktionseinstellung wegen Wirtschaftkrise
| | [ 1934 Wiederinbetriebnahme der Fabrik
| | [ 1935 Verladestation mit automat. Sackabfüllung erweitert
| | [ 1936 Kugelmühlen durch Lösche-Kohlemühlen ersetzt
| | [ 1937 neue Ofenstraße errichtet
| | [ 1938/1939 alte Kalkbrennerei von der Wehrmacht gesprengt
| | [ 1940/1941 Titan-Hammerbrecher an den Tongruben aufgestellt
| | [ 1941 regelsp. Anschluß geplant aber kriegsbedingt nicht verwirklicht
| | [ 1948 neue Firma: VEB Baustoffwerk Schwanebeck
| | [ + Baubeginn für die regelspurige Anschlußbahn
| | [ um 1950 wegen Mangel an Rohsteinkohle wieder Kugelmühlen installiert
| | [ 1950 Packsilo für 3.000 t errichtet
| | [ 1951 Schachtofen errichtet
| | [ 1951 Eröffnung der regelspurigen Anschlußb. zum Abzw. km 29,6
| | [ + Stillegung der 750mm-Werkbahn zum Bf Schwanebeck
| | [ 1952 Betriebskantine erbaut
| | [ 1952-1954 Rohmehlmischsilo errichtet
| | [ 1954 ehem. Kalkmühle zum Waschraum umgebaut
| | [ 1958 Rohmehlaufbereitungsanlage errichtet
| | [ ca. 1958 Kompressorstation errichtet
| | [ 1990 neue Firma: Zementfabrik Schwanebeck GmbH
| | [ 1992 Schließung der Zementfabrik
| | [ 1992-1996 Abbuch der Werksanlagen
| | ð 600mm-Feldbahn (ca. 6 km) > Tongrube, Bruch I + II + Röthbruch (von 1897 - 1975)
| | ð 900mm-Feldbahn (ca. 8 km) > Bruch I - III + Röthbruch (von 1962 - 1992)
| | [ 1897 600mm-Feldbahn mit Pferdebetrieb zu den Tongruben (0,45 km)
| | [ nach 1900 Strecke zu den Brüchen I und II und zum Röthbruch erweitert
| | [ 1911/1912 Lokbetrieb auf der 600mm-Feldbahn eingeführt
| | [ 1942 auf Dieselbetrieb umgestellt
| | [ 1958 Wasserstation beim Bruch II aufgegeben
| | [ 1962 Umbau auf Dreischienengleis 600/900mm bzw. Umspurung auf 900mm-Spur
| | [ + Bau der Zweigstrecke (2 km, 900mm-Spur) vom Bruch II zum Bruch III
| | [ 1970/1975 600mm-Spur-Betrieb eingestellt + Röthbruch aufgegeben
| | [ 1992 Stillegung der 900mm-Feldbahn wegen Werksschließung
| |
| |................ KBS 319
|..... |................ Anschlußb. Zementfabrik Schwanebeck
| |
2,6 =|= | BÜ Schwanebeck Steinbrücke
2,6 ~|~ | Limbach
2,2 ~|~ | Limbach
2,2 =|= | BÜ Schwanebeck Steinbrücke
1,8 =|= | BÜ Schwanebeck Landweg
1,3 =|= | BÜ Schwanebeck Halberstädter Str. (B 245)
0,6 =|= | BÜ Schwanebeck Kapellenstr.
29,6 = 0,0 õ| Abzw. Anschlußb. Schwanebeck
| km 29,6 von Jerxheim nach Nienhagen
| km 0,0 nach Schwanebeck Zementfabrik
30,6 =|= BÜ Krottorfer Weg (Feldweg)
31,4 =|= BÜ Nienhagen Neuendorferberg (Feldweg)
32,0 = 47,7 ö Abzw. Na
| ð 315
32,81 = 48,46 ¨ Nienhagen (b. Halberstadt)................... siehe KBS 315
ð 315, 319.1
km 48,46 von Magdeburg nach Halberstadt
km 45,5 von Schneidlingen
km 32,81 von Jerxheim
[ Daten s. KBS 315