310.1 Helmstedt - Weferlingen - Oebisfeld / Wolfsburg
"Ostfalenbahn"
Strecke 1945 Helmstedt - Weferlingen
8.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Oebisfelde - Helmstedt
1.9.1895 Eröffnung Oebisfelde - Helmstedt (35,55 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945 Strecken Döhren - Oebisfelde + Weferlingen - Grasleben nur noch für Betriebsfahrten
11.5.1949 Lokomotivleerfahrten über Weferlingen im Helmstedter Abkommen vereinbart
16.9.1951 Stillegung Weferlingen - Grasleben (Einstellung der Lokfahrten durch die DDR)
16.6.1952 Stillegung Döhren - Oebisfelde (von der Rbd Magdeburg gesperrt)
23.6.1952 Ausbau von Gleisen an den drei Grenzpunkten
1.6.1959 Einst. Personenverkehr Helmstedt - Grasleben
1.10.1961 Einst. Personenverkehr Weferlingen - Döhren
196 . Strecke Bahrdorf Grenze - Wahrstedt Grenze abgebaut
4.11.1995 Wiedereröffnung Weferlingen - Grasleben (nur Güterverkehr)
27.4.1996 Eröffnung Museumszugverkehr Helmstedt - Weferlingen („Ostfalen-Kurier“)
11.7.2002 Stillegung Helmstedt - Grasleben (Sperrung durch DB AG)
2006 Übernahme der Strecke Grasleben - Helmstedt
durch die Lappwaldbahn GambH (LWB)
17.5.2009 Wiedereröffnung Grasleben - Helmstedt
35,54 ¨ Oebisfelde.................................................. s. KBS 300
| ð 113.9, 300 , 301, 308, 310.1
| ð Übergabe zur OHE (Bf Oebisfelde Nord; bis 1994)
| ð Stammgleis zu Industriebetrieben an der Salzwedeler Str. (bis 1994)
| km 267,8 von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| km 167,33 von Berlin nach Lehrte
| km 55,08 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg
| km 43,6 (Oebisfelde Nord) von Wittingen
| km 35,54 von Helmstedt
| km 29,60 von Schandelah
| km 0,00 nach Salzwedel
| [ Daten s. KBS
35,0 =|= Unterq. Oebisfelde Klötzer Str.
(34,3) õ Abzw. NBS
34,2 ~|~ Mühlenaller
34,110 ~|~ Aller
34,110 | (ehem.) Grenze DB/DR
| [ 23.6.1952 Gleise im Grenzbereich abgebaut
33, . =|= BÜ Grafhorster Str.
31,9 =|= BÜ Wahrstedt Stendaler Str.
31,74 ¨ Wahrstedt.................................................. von 1895 - 1956
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1945 Strecke nur noch für Betriebsfahrten genutzt
| [ 16.6.1952 stillgelegt (Sperrung der Strecke durch die Rbd Magdeburg)
| [ 196 . Strecke abgebaut
28,6 =|= BÜ Bahrdorf Vorsfelder Str.
27,8 =|= BÜ Bahrdorf Bahnhofstraße
27,69 ¨ Bahrdorf (Braunschweig)..................... von 1895 - 1956
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1945 Strecke nur noch für Betriebsfahrten genutzt
| [ 16.6.1952 stillgelegt (Sperrung der Strecke durch die Rbd Magdeburg)
| [ 196 . Strecke abgebaut
27,0 =|= BÜ Zum Blanken
26,0 =|= BÜ Landstraße Bahrdorf - Mackendorf
24,2 =|= BÜ Mackendorf Unter den Eichen
23,600 | (ehem.) Grenze DR/DB
| [ 23.6.1952 Gleise im Grenzbereich abgebaut
23,17 ¨ Döhren (Sachsen-Anhalt)....................... von 1895 - 1961
| (früher: Döhren/Provinz Preußen)
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1945 Endbahnhof Personen- und Güterverkehr
| [ (Strecke nach Oebisfelde nur noch für Betriebsfahrten genutzt)
| [ 16.6.1952 Endbahnhof (Sperrung der Strecke nach Oebisfelde)
| [ 1.10.1961 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
22, . =|= BÜ Döhren Weferlinger Str.
19,7 =|= BÜ Weferlingen Waldstraße
19,4 =|= BÜ Weferlingen Heinrich-Heine-Straße
19,4 = 32,2 | Streckenende (seit 1961)
19,13 = 31,911 ¨ Weferlingen.............................................. s. KBS 314
| (früher: Weferlingen Reichsb.)
| ð 314
| km 31,911 von Haldensleben
| km 19,13 von Helmstedt nach Oebisfelde
| [ Daten s. KBS 314
18,73 = 31,516 ~|~ Durchlass (Rohr)
18,63 = 31,416 ~|~ Durchlass (Rohr)
18,63 = 31,410 =|= BÜ Weferlingen Braunschweiger Str.
18,62 = 31,40 ú| (ehem.) Weferlingen Ws
18,60 = 31,39 ø Weferlingen Weiche A22
| ð 314
18,51 = 0,00 |ø Weferlingen Weiche A20
| | km 18,51 von Helmstedt nach Oebisfelde
| | km 0,00 nach Weferlingen Quarzwerke
0,08 | ú| Gleissperre
0,1 | ~|~ Mühlengraben
0,4 | =|= BÜ Weferlingen Mühlenweg
0,4 | ¨ Weferlingen Mühlenweg........................ nur 23.10.09
| | [ 23.10.2009 Fotohalt der IBSE-Sonderfahrt
0,4 | ÷ Anst. Oberlandwerk Weferlingen (bis 19 . .)
1,0 | ¨ Weferlingen Quarzwerke Wüst........... von 1925
1,6 | ÷ Anst. Quarzwerke Weferlingen (oberer Werksteil)
1,8 | ú| Sh2-Tafel
1,9 | =|= BÜ Weferlingen Quarzwerke (Einfahrt)
2,0 | ¨ Weferlingen Quarzwerke...................... von 1925
| [ 1903 Gründung des Kaliwerks Walbeck
| [ 1925 Beginn der Quarzsandgewinnung
| [ + Einstellung der Kaliförderung
| [ 26.10.1946 Schachtbauten durch die Sowjetarmee gesprengt
| [ 25.6.2001 Entgleisung von 4 Güterwagen auf der Anschlußbahn
| [ + nachfolgende Sperrung der Anschlußbahn wegen schlechtem Gleiszustand
| [ 10.2009 Anschlußbahn durch die IBSE freigeschnitten
| [ 23.10.2009 Anschlußbahn durch die IBSE bereist (bis Sh2-Tafel)
| [ 2010 Anschlußbahn Quarzwerke wiedereröffnet
|
18,2 =|= BÜ Weferlingen Am Mühlengraben
18,2 ~|~ Mühlengraben
17,9 =|= BÜ Weferlingen Am Försterberg
17,6 =|= BÜ Weferlingen Kolonnenweg
17,539 | (ehem.) Grenze DB / DR
| [ 23.6.1952 Gleise im Grenzbereich abgebaut
17,4 | Streckenende (1952 - 1995)
17,1 =|= Unterq. Rohr- + Fußgängerbrücke
17,1 =|= BÜ Grasleben Privatstraße (ehem. Walbecker Str.)
17,1 ú| [F]
17,1 | 0,00 ÷| Anst. esco
| | km 17,1 von Helmstedt nach Oebisfelde
| | km 0,00 nach Grasleben, Schacht Heidwinkel
| 0,3 ¨ | Grasleben esco Wüst...............................
| | [ 25.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
| 0,6 ú| | Grasleben esco, Halt für Triebfahrzeuge von Fremdunternehmen
| 0,8 =|= | BÜ Feldweg
| 1,1 =|= | BÜ Grasleben Schaperwiesenweg
| 1,2 ÷ | Anst. Schacht Grasleben
| 1,3 =|= | BÜ Grasleben Bahnhofstraße
| 1,5 | | Ende der Anschlußbahn (seit 1957)
| 1,5 =|= | BÜ Grasleben Helmstedter Str.
| 1,8 =|= | BÜ Grasleben Halbe Haube
| 2,1 =|= | BÜ Grasleben Rottorfer Str.
| 2,5 =|= | BÜ Grasleben Schachtstraße
| 3,2 ø | Anst. Schacht Heidwinkel
| ð Anschluß: Schacht Heidwinkel (von 1911 - 1957)
| [ 27.8.1910 Gründung der Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg
| [ 1911 Abteufen des Schachtes Heidwinkel (I) begonnen
| [ 1913 Übernahme durch die Vereinigten Kaliwerke Salzdetfurth AG (SAG)
| [ 4.1914 Förderungsbeginn (zunächst Kalisalz)
| [ ab 1922 wurde nur noch hochwertiges Steinsalz gefördert
| [ 1937 - 1939 Wetterschacht Heidwinkel 2 abgeteuft
| [ 1941 Schachtgerüst von Heidwinkel 2 errichtet
| [ 1945 Einlagerung von Munition und Kulturgütern in der Schachtanlage Heidwinkel
| [ 12.4.1945 von US-Truppen besetzt, Förderung ruht
| [ 1948 untertägige Munitionskammern im Schacht Heidwinkel verfüllt
| [ 1950 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1957 Durchschlag zur Schachtanlage Grasleben; Förderung auf Heidwinkel eingestellt
| ð Anschluß: Muna Grasleben (von 1938 - 1945)
| [ 1938 Heeresmunitionsanstalt (Muna) auf dem Schachtgelände Heidwinkel errichtet
| [ 12.4.1945 von US-Truppen besetzt, Muna aufgelöst
| [ 1949 Abbruch der Muna-Bauten
|
16,970 ¨ Grasleben (Bf)........................................... von 1945
| [ 1.9.1895 Strecke eröffnet
| [ 1945 eingerichtet (Anschluß wird eigene Betriebsstelle)
| [ 1.9.1951 Endbahnhof (Strecke nach Grasleben stillgelegt)
| [ 1994 Wiederaufbau der Strecke nach Weferlingen begonnen
| [ 12.1994 Wiederaufbau der Strecke nach Weferlingen abgeschlossen
| [ 4.11.1995 Strecke nach Weferlingen wiedereröffnet
| [ 11.7.2002 Strecke nach Helmstedt gesperrt
| [ 2006 Strecke nach Helmstedt von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 17.5.2009 Strecke nach Helmstedt wiedereröffnet
16,4 ~|~ Durchlass
15,923 =|= BÜ Grasleben Hungerberg
15,880 ¨ Grasleben (Hp).......................................... von 1911
| [ 1.9.1895 Streckeneröffnung
| [ 1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 Strecke nach Weferlingen nur noch für Betriebsfahrten genutzt
| [ 1956 Planungen für eine Neubaustrecke nach Wolfsburg; nicht ausgeführt
| [ 1.6.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 27.4.1996 Museumszugverkehr eröffnet („Ostfalen-Kurier“)
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 2006 Strecke von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 17.5.2009 Strecke wiedereröffnet
15,6 =|= Überq. Grasleben Helmstedter Str.
14,8 =|= Überq. Grasleben Rote Welle
13,7 ~|~ Alversdorfer Bach
13,689 =|= BÜ Mariental Seerosenteich
12,435 =|= BÜ Mariental B 244
12,40 ¨ Mariental................................................... von 1895
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1.6.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 2006 Strecke von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 17.5.2009 Strecke wiedereröffnet
11,265 =|= BÜ Feldweg
10,598 =|= BÜ Meinberg (L 294)
9,697 =|= BÜ Peiersdorfe
8,9 ~|~ Graben
8,656 =|= BÜ Barmke Weidenkampstraße
8,51 ¨ Barmke...................................................... von 1895
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1.6.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 2006 Strecke von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 17.5.2009 Strecke wiedereröffnet
8,240 =|= BÜ Barmke Buschmühle
8,1 =|= Unterq. Autobahn A 2
8,0 =|= Unterq. Autobahn A 2
7,458 =|= BÜ Feldweg
7,2 |ú [F]
7,2 ø (ehem.) Anst. Grube Emma
| [ 1865 Grube durch die Consolidierten Suderschen Braunkohlenwerke angelegt
| [ 1905 - 1906 Kraftwerk erbaut durch die Überland-Zentrale Helmstedt
| [ 1924 Stillegung von Grube und Kraftwerk
6,7 ¨ Grube Emma............................................ von 1901
| [ 1901 eröffnet (Haltepunkt)
6,689 =|= BÜ Grube Emma
6,2 ~|~ Brunsolgraben
6,066 =|= BÜ Feldweg
6,0 ¨ Emmerstedt Wittenberg........................ nur 25.10.09
| [ 25.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
5,415 =|= BÜ Emmerstedt Stühweg
5,048 =|= BÜ Emmerstedt Zur Neuen Breite
4,4 ~|~ Ohlbach
4,378 =|= BÜ Emmerstedt Tonwerke
4,0 =|= Unterq. Helmstedt Westumgehung (B 244)
3,954 =|= BÜ Helmstedt Emmerstedter Str.
3,950 ø Emmerstedt Weiche 12
| (Bahnhofsende)
3,80 ¨ Emmerstedt............................................... von 1895
| [ 1.9.1895 eröffnet
| [ 1.6.1959 Personenverkehr eingestellt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 11.7.2002 Strecke gesperrt
| [ 2006 Strecke von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 17.5.2009 Strecke wiedereröffnet
3,505 ö Emmerstedt Weiche 2
| (Bahnhofsbeginn)
3,3 ~|~ Mühlengraben
3,0 ~|~ Fauler Bach
2,775 =|= BÜ Helmstedt Pastorenweg
2,4 =|= Unterq. Helmstedt Braunschweiger Str.
1,6 =|= Überq. Helmstedt Elzweg
1,000 | Grenze LWB / DB
0,9 | Ende der Oberleitung
0,7 =|= Überq. Helmstedt Schöninger Str. (B 244)
0,6 = 38,2 õ Abzw. KBS 310
0,5 = 38,3 |ú Helmstedt Hf
0,4 = 38,4 õ an KBS 312
0,00 = 38,81 ¨ Helmstedt
ð 310, 312
ð Anschluß: Ügbf Tagebau Helmstedt (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG)
km 38,81 von Braunschweig (alter) Hbf
km 17,72 von Eilsleben
km 0,00 nach Oebisfelde
km 0,00 nach Kreiensen
[ Daten s. KBS 310