314.2                          Gardelegen - Haldensleben

                                                       (bis 1922: Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben - KGN

                                                        bis 1939: Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen - GHWK

                                                        bis 1943: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen - GHWK

                                                        bis 1946: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG - GHWE

                                                        bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH

                                                        bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)

 

                     1896       Eisenbahn-Komitee für eine Klb Gardelegen - Neuhaldensleben gegründet

            23.7.1896       Projekt für eine meterspurige Klb über Bülstringen

          17.12.1903       Projekt für eine regelspurige Klb über Letzlingen

            20.1.1905       Der Magistrat von Gardelegen spricht sich für das Projekt aus.

          14.10.1905       Streckenverlauf vom Provinzialverband festgelegt

            31.5.1906       Vorarbeiten von der Provinz Sachsen genehmigt

                     1908       Vorlage der definitiven Baupläne

              4.7.1908       landespolizeiliche Prüfung durch das Regierungspräsidium Magdeburg

            28.8.1908       landespolizeiliche Prüfung durch das herzogl. Eisenbahn-Kommissariat Braunschweig

              5.4.1910       Gründung der Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)

            18.4.1910       braunschweigische Konzession für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben

            17.5.1910       preuß. Konzession für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben

                     1910       Baubeginn für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben

          29.11.1910       Eröffnung Neuhaldensleben Abzw. - Uthmöden (6,25 km, nur nichtöffentl. Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)

            28.4.1911       landespolizeiliche Abnahme der preuß. Streckenabschnitte

            11.5.1911       landespolizeiliche Abnahme der braunschweigischen  Streckenabschnitte

            21.5.1911       Eröffnung öffentl. Güterverk. + Personenverk. Neuhaldensleben Abzw. - Uthmöden

                            +       Eröffnung Uthmöden - Gardelegen (28,51 km)

                                      durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)

            1.10.1921       Betriebsf. durch die Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen

            19.8.1922       Fusion von KFN + KNW zur Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Wegerlingen (GHWK)

                     1939       neue Firma: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen (GHWK)

            23.2.1943       neue Firma: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)

            11.3.1946       Sequestration der Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)

              1.1.1947       GHWK an Sächsische Provinzbahnen GmbH

            15.8.1948       Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            3.10.1951       Stillegung Haldensleben - Letzlingen, Demontage

            25.9.1971       Einst. Personenverk. Gardelegen - Letzlingen

            22.5.1993       Einst. Güterverk. Gardelegen - Letzlingen

          31.12.1994       offizielle Betriebseinstellung Gardelegen - Letzlingen

                     1997       Stillegungsverfahren für die Strecke Gardelegen - Letzlingen eingeleitet

            17.3.1997       Ausschreibung der Strecke Gardelegen - Letzlingen zur Übernahme durch Dritte

            12.5.1997       Ausschreibungsverfahren für die Strecke Gardelegen - Letzlingen abgeschlossen

          29.12.1997       Stillegungsantrag für die Strecke Gardelegen - Letzlingen

          29.12.1997       Stillegung der Strecke Gardelegen - Letzlingen vom EBA genehmigt

            31.1.1998       offizielle Stillegung Gardelegen - Letzlingen

                  4.2002       Planungsbeginn für die Anschlußbahn Letzlingen

                  9.2002       Baubeginn für die Anschlußbahn Letzlingen

               10.2003       Fertigstellung der Anschlußbahn Letzlingen

          12.11.2003       Eröffnung Gardelegen - Letzlingen Ost (14,287 km, Probebetrieb)

          14.12.2003       Eröffnung Gardelegen - Letzlingen Ost (nur Militärverkehr)

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

 

 

 

 

37,76  |           |0,00     ¨                Gardelegen Südost.................................. von 1911        von 1939

                                     |                 (bis 1949: Gardelegen Anschluß)

                                     |                 ð 307.1

                                     |                 ð 300 (Gardelegen)

                                     |                 km   37,76  von Haldensleben

                                     |                 km     0,00  nach Kalbe (Milde)

                                     |                 km 238,0    (Gardelegen) von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                                     |                 km 137,45  (Gardelegen) von Berlin nach Lehrte

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [    1912/1913    Gleiswaage errichtet

                                     |                 [             1933    ”Schienenbusgarage” im Lokschuppen eingerichtet

                                     |                 [    1933/1934    Dienstwohnhaus mit 4 Wohnungen errichtet

                                     |                 [             1935    Dienstwohnhaus mit 2 Wohnungen errichtet

                                     |                 [    1937/1938    Umbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             1939    Empfangsgebäude umgestaltet

                                     |                 [     25.9.1971    Personenverk. nach Letzlingen eingestellt

                                     |                 [     22.5.1993    Güterverk. nach Letzlingen eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: DHZ Holz

                                     |                 ð Anschluß: DHZ Schrott

                                     |                 ð Anschluß: Konservenfabrik Gardelegen

                                     |                 ð Anschluß: Konsum

                                     |                 ð Anschluß: Mannheimer Petroleum Gesellschaft, Tanklager Gardelegen

37,6    |  0,000|0,1        õ                Anst. Gardelegen Südost

                                     |                 ð 300 (Gardelegen)

37,5    |  0,089|0,2       =|=               BÜ Zufahrt Gbf

37,4    |  0,2    |0,3       ¨                Gardelegen Anschluß.............................. nur 2.12.2007

                                     |                 [     2.12.2007    Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Lehrter Bahn

37,2    |  0,4    |0,5        ø                von KBS 307.1

37,162|  0,5                 ~|~               Rosengraben

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 6,00 m lang)

                                     |                 [             1911    erbaut

36,9    |  0,7    |0,0         |ø             Anst. Gardelegen Ost

                                     |       |         (früher: Abzw. Gardelegen Flugplatz)

                                     |       |          km 36,9    von Haldensleben nach Gardelegen Südost

                                     |       |          km   0,6    von Anst. Gardelegen Südost nach Letzlingen Ost

                                     |       |          km   0,0    nach Gardelegen Flugplatz

36,8    |  0,8                 =|=     |          BÜ Gardelegen Wiebecker Mühle

                       0,1         |     =|=        BÜ Gardelegen Wiebecker Mühle

                       0,3         |     ~|~        Laugebach

                       0,8         |     ø        Anst. Gastanklager

35,8    |  1,8                 =|=     |          BÜ Feldweg

35,6    |  2,0                 =|=     |          Unterq. Bundesstraße B 71

                       1,2         |     =|=        heutige Bundesstraße B 71 kreuzt die ehem. Anschlußbahn

                       1,5         |     =|=        BÜ Gardelegen Stendaler Chaussee

                       1,6         |     =|=        heutige Bundesstraße B 188 kreuzt die ehem. Anschlußbahn

                       2,0         |     ¨        Gardelegen Flugplatz............................. von 193 . - 1945

                                     |

34,5    |  3,1                 ~|~               kl. Graben

34,4    |  3,2                 =|=               BÜ Kloster Neuendorf Zienauer Weg

34,13  |  3,5                 ¨                Kloster Neuendorf................................... von 1911 - 1993

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [    1912/1913    Dienstwohnung mit Nebengebäude errichtet

                                     |                 [     25.9.1971    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     22.5.1993    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             2003    Bf beim Streckenneubau vollständig entfernt

34,1    |  3,5                 =|=               BÜ Kloster Neuendorf Bahnhof

34,1    |  3,5                   |                 Beginn der Brückenrampe

33,521|  4,1                 =|=               Überq. Letzlinger Str.

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 13,00 m lang)

                                     |                 [             1911    erbaut

                                     |                 [             2003    Straße verlegt, Brücke entfernt

33,228|  4,4                 -|-                Überq. KBS 300

                                     |                 [             1910    erbaut als stählerne Blechträgerbrücke (13,00 m lang)

                                     |                 [             1968    grundlegend saniert

                                     |                 [     22.1.1994    Ausbau der Brücke wegen Ausbau der Hauptstrecke

33,0    |  4,6                   |                 Ende der Brückenrampe

33,0    |  4,6                 =|=               BÜ Kloster Neuendorf Letzlinger Str.

                                     |                 [             2003    Straße verlegt, alte Straße nur noch als Weg bis zur KBS 300 vorhanden

32,3    |  5,3                 =|=               BÜ Waldweg

31,6    |  6,0                 =|=               BÜ Waldweg

31,316 =                       |

  0,000|  6,3                   |ø             Beginn NBS

                                     |       |          km 31,316  von Haldensleben Süd nach Gardelegen Südost

                                     |       |          km   6,3      von Anst. Gardelegen Südost nach Letzlingen Ost

                                     |       |          km   0,000  nach Letzlingen Ost

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 314.2 (bis 1994)

                                     |       |........ Anschlußbahn Gefechtübungszentrum Letzlingen (seit 2003)

                                     |       |        

  0,6    |  6,9                   |     =|=        BÜ Waldweg

  1,7    |  8,0                   |     =|=        BÜ Waldweg

  2,7    |  9,0                   |     =|=        BÜ Barriere Zienau

  5,0    |11,3                   |     =|=        BÜ Militärstraße

  6,3    |12,6                   |     =|=        BÜ Letzlingen Alte Reichsstr.

  6,4    |12,7                   |       |ú       Letzlingen Ost Weiche 1

  7,8    |14,1                   |     ¨        Letzlingen Ost.......................................... von 2003

                                     |       |          km 14,1    von Anst. Gardelegen Südost

                                     |       |          km   7,8    von Beginn NBS

                                     |       |          [             1934    Truppenübungsplatz Altmark von der Wehrmacht eingerichtet

                                     |       |          [                         zur Erprobung von Artillerie- und Panzerwaffen

                                     |       |          [             1945    von den sowjetischen Streitkräften übernommen

                                     |       |          [             1993    Nutzung durch die Sowjets beendet

                                     |       |          [             1994    Abzug der letzten sowjetischen Soldaten

                                     |       |          [          5.1997    Vertrag zum Aufbau des Gefechtübungszentrums in der Letzlinger Heide

                                     |       |          [          6.1998    Aufbau des Gefechtsübungszentrums Heer begonnen

                                     |       |          [       1.1.2001    1. Teilabschnitt vollendet, Beginn des Übungsbetriebs

                                     |       |          [          9.2002    Baubeginn Anschlußbahn + Bf Letzlingen Ost

                                     |       |          [     30.9.2002    2. Teilabschnitt vollendet

                                     |       |          [       1.1.2003    Nutzungsbeginn Gesamtanlage

                                     |       |          [        10.2003    Fertigstellung der Bahnanlagen

                                     |       |          [   12.11.2003    Eröffnung Probebetrieb Anschlußbahn + Bf Letzlingen Ost

                                     |       |          [   14.12.2003    regulärer Betrieb (nur Militärverkehr) eröffnet

  7,9    |14,287               |       |         Streckenende

                                     |

30,66                           ¨                Letzlinger Forst....................................... von 1911 - 1971

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [    1912/1913    Wartehalle errichtet

                                     |                 [     25.9.1971    aufgehoben mit Einst. Personenverk.

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Hörsungen (Sandgrube)

30,6                            =|=               BÜ Letzlingen Reichsstr. (B 71)

29,8                            =|=               BÜ Waldweg

29,5                            =|=               BÜ Waldweg

28,8                            =|=               BÜ Waldweg

27,8                            =|=               BÜ Sorgescher Berg

25,8                            =|=               BÜ Letzlingen Am Zienauer Weg

24,9                            =|=               BÜ Letzlingen Gardeleger Str.

24,83                           ¨                Letzlingen.................................................. von 1911 - 1993

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [             1918    Stromanschluß für den Bf Letzlingen

                                     |                 [     3.10.1951    Endbf (Strecke nach Haldensleben stillgelegt + demontiert)

                                     |                 [             1966    Letzlingen wird Wagenladungsknoten

                                     |                 [     25.9.1971    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [         ab 1989    drastischer Verkehrsrückgang durch die Wende

                                     |                 [             1991    Militärverkehr nach Jävenitz verlegt

                                     |                 [     22.5.1993    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Staatliche Forstverwaltung

24,4                            =|=               BÜ Letzlingen Am Schlosspark

24,1                            ~|~               Wannegraben

23,84                            |                 Streckenende (seit 1951)

22,86                           ¨                Wannefeld-Roxförde.............................. von 1911 - 1951

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

19,78                           ¨                Roxförde.................................................... von 1911 - 1951

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Wilhelm Hartwig

17,22                           ¨                Klüden........................................................ von 1911 - 1951

                                     |                 (bis 1946: Clüden)

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet als Bahnhof Clüden

                                     |                 [    1913/1914    Dienstwohnung errichtet

                                     |                 [             1946    neue Schreibweisen: Klüden

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

14,77                           ¨                Zobbenitz................................................... von 1911 - 1951

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [             1917    elektrische Beleuchtung installiert

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

12,29                           ¨                Dorst........................................................... von 1911 - 1951

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet (zunächst nur Güterladestelle)

                                     |                 [    1912/1913    Seitenbahnsteig angelegt + Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1917    Wartehalle errichtet

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

  9,25                           ¨                Uthmöden.................................................. von 1910 - 1951

                                     |                 [   29.11.1910    eröffnet (vorläufiger Endbf; zunächst nur nicht öffentlicher Güterverk.)

                                     |                 [     21.5.1911    Streckenverlängerung nach Gardelegen

                                     |                 [    1912/1913    Seitenrampe errichtet

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft

                                     |                      (früher: Ländliche Spar- und Darlehenskasse)

  7,42                           ¨                Satuelle....................................................... von 1911 - 1951

                                     |                 [   29.11.1910    Strecke eröffnet (nicht öffentlicher Güterverk. nach Uthmöden)

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

  5,32                           ¨                Bülstringen................................................ von 1911 - 1951

                                     |                 [   29.11.1910    Strecke eröffnet (nicht öffentlicher Güterverk. nach Uthmöden)

                                     |                 [     21.5.1911    eröffnet

                                     |                 [    1912/1913    Nebengebäude mit Stall und Waschlüche erbaut

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Knape & Co

 

 

 

  3,3                             -|-                Unterq. KBS 308

  3,2                            ~|~               Bullengraben

  3,0                             õ                (ehem.) Abzw. KBS 314

                                     |                 [   29.11.1910    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke bis Uthmöden)

                                     |                 [             1930    aufgehoben (KBS 314.2 mit eigenem Gleis nach Haldensleben)

  2,7   = 23,0                ö                an KBS 308

  2,2   = 22,5                ¨                Haldensleben-Papenberg....................... siehe KBS 314

                                     |                 (bis 1930: Flora-Papenberg

                                     |                 bis 1939: Papenberg)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 314                                                                            

  2,0   = 22,3               =|=               Überq. Dessauer Str.

  2,0 - 1,8                    ~|~               Mittellandkanal

  1,4   = 21,7                ¨                Flora-Papenberg..................................... von 1930 - 1951

                                     |                 (bis 1939: Flora-Papenberg

                                     |                 bis 1945: Loeper-Lager)

                                     |                 [             1930    eröffnet (Haltepunkt am neuen Streckengleis der KGN)

                                     |                 [             1939    umbenannt in Loeper-Lager

                                     |                 [             1945    zurück benannt in Flora-Papenberg

                                     |                 [     3.10.1951    stillgelegt

  0,5   = 20,8               =|=               BÜ Haldensleben Schützenstraße

  0,00                           ¨                Haldensleben West.................................. siehe KBS 314

                                                       (bis 1939: Neuhaldensleben West)

                                                       ð 308, 313, 314.1, 314.2

                                                       km   0,00  nach Bebertal

                                                       km   0,00  nach Gardelegen

                                                       km   0,00  nach Weferlingen

                                                       km 20,06  (Haldensleben) von Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                                       km   0,00  (Haldensleben) nach Eilsleben

                                                       [            Daten    s. KBS 314                                                                            

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"