314.2 Gardelegen - Haldensleben
(bis 1922: Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben - KGN
bis 1939: Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen - GHWK
bis 1943: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen - GHWK
bis 1946: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG - GHWE
bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH
bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)
1896 Eisenbahn-Komitee für eine Klb Gardelegen - Neuhaldensleben gegründet
23.7.1896 Projekt für eine meterspurige Klb über Bülstringen
17.12.1903 Projekt für eine regelspurige Klb über Letzlingen
20.1.1905 Der Magistrat von Gardelegen spricht sich für das Projekt aus.
14.10.1905 Streckenverlauf vom Provinzialverband festgelegt
31.5.1906 Vorarbeiten von der Provinz Sachsen genehmigt
1908 Vorlage der definitiven Baupläne
4.7.1908 landespolizeiliche Prüfung durch das Regierungspräsidium Magdeburg
28.8.1908 landespolizeiliche Prüfung durch das herzogl. Eisenbahn-Kommissariat Braunschweig
5.4.1910 Gründung der Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)
18.4.1910 braunschweigische Konzession für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben
17.5.1910 preuß. Konzession für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben
1910 Baubeginn für die Strecke Gardelegen - Neuhaldensleben
29.11.1910 Eröffnung Neuhaldensleben Abzw. - Uthmöden (6,25 km, nur nichtöffentl. Güterverk.)
durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)
28.4.1911 landespolizeiliche Abnahme der preuß. Streckenabschnitte
11.5.1911 landespolizeiliche Abnahme der braunschweigischen Streckenabschnitte
21.5.1911 Eröffnung öffentl. Güterverk. + Personenverk. Neuhaldensleben Abzw. - Uthmöden
+ Eröffnung Uthmöden - Gardelegen (28,51 km)
durch die Kleinbahn AG Gardelegen-Neuhaldensleben (KGN)
1.10.1921 Betriebsf. durch die Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen
19.8.1922 Fusion von KFN + KNW zur Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Wegerlingen (GHWK)
1939 neue Firma: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen (GHWK)
23.2.1943 neue Firma: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)
11.3.1946 Sequestration der Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)
1.1.1947 GHWK an Sächsische Provinzbahnen GmbH
15.8.1948 Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
3.10.1951 Stillegung Haldensleben - Letzlingen, Demontage
25.9.1971 Einst. Personenverk. Gardelegen - Letzlingen
22.5.1993 Einst. Güterverk. Gardelegen - Letzlingen
31.12.1994 offizielle Betriebseinstellung Gardelegen - Letzlingen
1997 Stillegungsverfahren für die Strecke Gardelegen - Letzlingen eingeleitet
17.3.1997 Ausschreibung der Strecke Gardelegen - Letzlingen zur Übernahme durch Dritte
12.5.1997 Ausschreibungsverfahren für die Strecke Gardelegen - Letzlingen abgeschlossen
29.12.1997 Stillegungsantrag für die Strecke Gardelegen - Letzlingen
29.12.1997 Stillegung der Strecke Gardelegen - Letzlingen vom EBA genehmigt
31.1.1998 offizielle Stillegung Gardelegen - Letzlingen
4.2002 Planungsbeginn für die Anschlußbahn Letzlingen
9.2002 Baubeginn für die Anschlußbahn Letzlingen
10.2003 Fertigstellung der Anschlußbahn Letzlingen
12.11.2003 Eröffnung Gardelegen - Letzlingen Ost (14,287 km, Probebetrieb)
14.12.2003 Eröffnung Gardelegen - Letzlingen Ost (nur Militärverkehr)
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
37,76 | |0,00 ¨ Gardelegen Südost.................................. von 1911 von 1939
| (bis 1949: Gardelegen Anschluß)
| ð 307.1
| ð 300 (Gardelegen)
| km 37,76 von Haldensleben
| km 0,00 nach Kalbe (Milde)
| km 238,0 (Gardelegen) von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| km 137,45 (Gardelegen) von Berlin nach Lehrte
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 1912/1913 Gleiswaage errichtet
| [ 1933 ”Schienenbusgarage” im Lokschuppen eingerichtet
| [ 1933/1934 Dienstwohnhaus mit 4 Wohnungen errichtet
| [ 1935 Dienstwohnhaus mit 2 Wohnungen errichtet
| [ 1937/1938 Umbau der Gleisanlagen
| [ 1939 Empfangsgebäude umgestaltet
| [ 25.9.1971 Personenverk. nach Letzlingen eingestellt
| [ 22.5.1993 Güterverk. nach Letzlingen eingestellt
| ð Anschluß: DHZ Holz
| ð Anschluß: DHZ Schrott
| ð Anschluß: Konservenfabrik Gardelegen
| ð Anschluß: Konsum
| ð Anschluß: Mannheimer Petroleum Gesellschaft, Tanklager Gardelegen
37,6 | 0,000|0,1 õ Anst. Gardelegen Südost
| ð 300 (Gardelegen)
37,5 | 0,089|0,2 =|= BÜ Zufahrt Gbf
37,4 | 0,2 |0,3 ¨ Gardelegen Anschluß.............................. nur 2.12.2007
| [ 2.12.2007 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt Lehrter Bahn
37,2 | 0,4 |0,5 ø von KBS 307.1
37,162| 0,5 ~|~ Rosengraben
| (Steinbogenbrücke, 6,00 m lang)
| [ 1911 erbaut
36,9 | 0,7 |0,0 |ø Anst. Gardelegen Ost
| | (früher: Abzw. Gardelegen Flugplatz)
| | km 36,9 von Haldensleben nach Gardelegen Südost
| | km 0,6 von Anst. Gardelegen Südost nach Letzlingen Ost
| | km 0,0 nach Gardelegen Flugplatz
36,8 | 0,8 =|= | BÜ Gardelegen Wiebecker Mühle
0,1 | =|= BÜ Gardelegen Wiebecker Mühle
0,3 | ~|~ Laugebach
0,8 | ø Anst. Gastanklager
35,8 | 1,8 =|= | BÜ Feldweg
35,6 | 2,0 =|= | Unterq. Bundesstraße B 71
1,2 | =|= heutige Bundesstraße B 71 kreuzt die ehem. Anschlußbahn
1,5 | =|= BÜ Gardelegen Stendaler Chaussee
1,6 | =|= heutige Bundesstraße B 188 kreuzt die ehem. Anschlußbahn
2,0 | ¨ Gardelegen Flugplatz............................. von 193 . - 1945
|
34,5 | 3,1 ~|~ kl. Graben
34,4 | 3,2 =|= BÜ Kloster Neuendorf Zienauer Weg
34,13 | 3,5 ¨ Kloster Neuendorf................................... von 1911 - 1993
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 1912/1913 Dienstwohnung mit Nebengebäude errichtet
| [ 25.9.1971 Personenverk. eingestellt
| [ 22.5.1993 Güterverk. eingestellt
| [ 2003 Bf beim Streckenneubau vollständig entfernt
34,1 | 3,5 =|= BÜ Kloster Neuendorf Bahnhof
34,1 | 3,5 | Beginn der Brückenrampe
33,521| 4,1 =|= Überq. Letzlinger Str.
| (Steinbogenbrücke, 13,00 m lang)
| [ 1911 erbaut
| [ 2003 Straße verlegt, Brücke entfernt
33,228| 4,4 -|- Überq. KBS 300
| [ 1910 erbaut als stählerne Blechträgerbrücke (13,00 m lang)
| [ 1968 grundlegend saniert
| [ 22.1.1994 Ausbau der Brücke wegen Ausbau der Hauptstrecke
33,0 | 4,6 | Ende der Brückenrampe
33,0 | 4,6 =|= BÜ Kloster Neuendorf Letzlinger Str.
| [ 2003 Straße verlegt, alte Straße nur noch als Weg bis zur KBS 300 vorhanden
32,3 | 5,3 =|= BÜ Waldweg
31,6 | 6,0 =|= BÜ Waldweg
31,316 = |
0,000| 6,3 |ø Beginn NBS
| | km 31,316 von Haldensleben Süd nach Gardelegen Südost
| | km 6,3 von Anst. Gardelegen Südost nach Letzlingen Ost
| | km 0,000 nach Letzlingen Ost
| |
|...... |........ KBS 314.2 (bis 1994)
| |........ Anschlußbahn Gefechtübungszentrum Letzlingen (seit 2003)
| |
0,6 | 6,9 | =|= BÜ Waldweg
1,7 | 8,0 | =|= BÜ Waldweg
2,7 | 9,0 | =|= BÜ Barriere Zienau
5,0 |11,3 | =|= BÜ Militärstraße
6,3 |12,6 | =|= BÜ Letzlingen Alte Reichsstr.
6,4 |12,7 | |ú Letzlingen Ost Weiche 1
7,8 |14,1 | ¨ Letzlingen Ost.......................................... von 2003
| | km 14,1 von Anst. Gardelegen Südost
| | km 7,8 von Beginn NBS
| | [ 1934 Truppenübungsplatz Altmark von der Wehrmacht eingerichtet
| | [ zur Erprobung von Artillerie- und Panzerwaffen
| | [ 1945 von den sowjetischen Streitkräften übernommen
| | [ 1993 Nutzung durch die Sowjets beendet
| | [ 1994 Abzug der letzten sowjetischen Soldaten
| | [ 5.1997 Vertrag zum Aufbau des Gefechtübungszentrums in der Letzlinger Heide
| | [ 6.1998 Aufbau des Gefechtsübungszentrums Heer begonnen
| | [ 1.1.2001 1. Teilabschnitt vollendet, Beginn des Übungsbetriebs
| | [ 9.2002 Baubeginn Anschlußbahn + Bf Letzlingen Ost
| | [ 30.9.2002 2. Teilabschnitt vollendet
| | [ 1.1.2003 Nutzungsbeginn Gesamtanlage
| | [ 10.2003 Fertigstellung der Bahnanlagen
| | [ 12.11.2003 Eröffnung Probebetrieb Anschlußbahn + Bf Letzlingen Ost
| | [ 14.12.2003 regulärer Betrieb (nur Militärverkehr) eröffnet
7,9 |14,287 | | Streckenende
|
30,66 ¨ Letzlinger Forst....................................... von 1911 - 1971
| [ 21.5.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1912/1913 Wartehalle errichtet
| [ 25.9.1971 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| ð Anschluß: Ziegelei Hörsungen (Sandgrube)
30,6 =|= BÜ Letzlingen Reichsstr. (B 71)
29,8 =|= BÜ Waldweg
29,5 =|= BÜ Waldweg
28,8 =|= BÜ Waldweg
27,8 =|= BÜ Sorgescher Berg
25,8 =|= BÜ Letzlingen Am Zienauer Weg
24,9 =|= BÜ Letzlingen Gardeleger Str.
24,83 ¨ Letzlingen.................................................. von 1911 - 1993
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 1918 Stromanschluß für den Bf Letzlingen
| [ 3.10.1951 Endbf (Strecke nach Haldensleben stillgelegt + demontiert)
| [ 1966 Letzlingen wird Wagenladungsknoten
| [ 25.9.1971 Personenverk. eingestellt
| [ ab 1989 drastischer Verkehrsrückgang durch die Wende
| [ 1991 Militärverkehr nach Jävenitz verlegt
| [ 22.5.1993 Gütertarifpunkt geschlossen
| ð Anschluß: Staatliche Forstverwaltung
24,4 =|= BÜ Letzlingen Am Schlosspark
24,1 ~|~ Wannegraben
23,84 | Streckenende (seit 1951)
22,86 ¨ Wannefeld-Roxförde.............................. von 1911 - 1951
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 3.10.1951 stillgelegt
19,78 ¨ Roxförde.................................................... von 1911 - 1951
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 3.10.1951 stillgelegt
| ð Anschluß: Wilhelm Hartwig
17,22 ¨ Klüden........................................................ von 1911 - 1951
| (bis 1946: Clüden)
| [ 21.5.1911 eröffnet als Bahnhof Clüden
| [ 1913/1914 Dienstwohnung errichtet
| [ 1946 neue Schreibweisen: Klüden
| [ 3.10.1951 stillgelegt
14,77 ¨ Zobbenitz................................................... von 1911 - 1951
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 1917 elektrische Beleuchtung installiert
| [ 3.10.1951 stillgelegt
12,29 ¨ Dorst........................................................... von 1911 - 1951
| [ 21.5.1911 eröffnet (zunächst nur Güterladestelle)
| [ 1912/1913 Seitenbahnsteig angelegt + Personenverk. eröffnet
| [ 1917 Wartehalle errichtet
| [ 3.10.1951 stillgelegt
9,25 ¨ Uthmöden.................................................. von 1910 - 1951
| [ 29.11.1910 eröffnet (vorläufiger Endbf; zunächst nur nicht öffentlicher Güterverk.)
| [ 21.5.1911 Streckenverlängerung nach Gardelegen
| [ 1912/1913 Seitenrampe errichtet
| [ 3.10.1951 stillgelegt
| ð Anschluß: Bäuerliche Handelsgenossenschaft
| (früher: Ländliche Spar- und Darlehenskasse)
7,42 ¨ Satuelle....................................................... von 1911 - 1951
| [ 29.11.1910 Strecke eröffnet (nicht öffentlicher Güterverk. nach Uthmöden)
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 3.10.1951 stillgelegt
5,32 ¨ Bülstringen................................................ von 1911 - 1951
| [ 29.11.1910 Strecke eröffnet (nicht öffentlicher Güterverk. nach Uthmöden)
| [ 21.5.1911 eröffnet
| [ 1912/1913 Nebengebäude mit Stall und Waschlüche erbaut
| [ 3.10.1951 stillgelegt
| ð Anschluß: Knape & Co
3,3 -|- Unterq. KBS 308
3,2 ~|~ Bullengraben
3,0 õ (ehem.) Abzw. KBS 314
| [ 29.11.1910 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke bis Uthmöden)
| [ 1930 aufgehoben (KBS 314.2 mit eigenem Gleis nach Haldensleben)
2,7 = 23,0 ö an KBS 308
2,2 = 22,5 ¨ Haldensleben-Papenberg....................... siehe KBS 314
| (bis 1930: Flora-Papenberg
| bis 1939: Papenberg)
| [ Daten s. KBS 314
2,0 = 22,3 =|= Überq. Dessauer Str.
2,0 - 1,8 ~|~ Mittellandkanal
1,4 = 21,7 ¨ Flora-Papenberg..................................... von 1930 - 1951
| (bis 1939: Flora-Papenberg
| bis 1945: Loeper-Lager)
| [ 1930 eröffnet (Haltepunkt am neuen Streckengleis der KGN)
| [ 1939 umbenannt in Loeper-Lager
| [ 1945 zurück benannt in Flora-Papenberg
| [ 3.10.1951 stillgelegt
0,5 = 20,8 =|= BÜ Haldensleben Schützenstraße
0,00 ¨ Haldensleben West.................................. siehe KBS 314
(bis 1939: Neuhaldensleben West)
ð 308, 313, 314.1, 314.2
km 0,00 nach Bebertal
km 0,00 nach Gardelegen
km 0,00 nach Weferlingen
km 20,06 (Haldensleben) von Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
km 0,00 (Haldensleben) nach Eilsleben
[ Daten s. KBS 314
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"