313 Haldensleben - Eilsleben
(bis 1940: Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG - NhE
bis 1946: Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG - HE
bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH
bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)
12.9.1882 Gründung des Eisenbahnkomitees für eine Nebenbahn Haldensleben - Eilsleben
1882 Planungsauftrag an die Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein
2.1883 Bachstein legt die Pläne für die Strecke Haldensleben - Eilsleben vor
9.3.1883 Einreichung der Pläne für die Strecke Haldensleben - Eilsleben beim Ministerium
3.1885 Das Ministerium lehnt eine staatliche Unterstützung für den Bahnbau ab.
25.6.1886 Gründung der Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)
5.7.1886 Preuß. Konzession für die Strecke Haldensleben - Eilsleben
7.1886 Bauvertrag mit der Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein
10.1886 Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Haldensleben - Eilsleben
14.10.1887 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haldensleben - Hakenstedt
17.10.1887 Eröffnung Haldensleben Abzw. NE - Hakenstedt (24,72 km, nur Güterverk.)
25.10.1887 Eröffnung Hakenstedt - Eilsleben (5,62 km, nur Güterverk.)
3.11.1887 Eröffnung Personenverk. Haldensleben - Eilsleben
durch die Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)
Betriebsf.: Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)
1.3.1921 eigene Betriebsf. der Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)
7.5.1930 Betriebsf. wieder durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)
28.6.1940 NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)
1.1.1947 Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH
28.7.1948 Löschung der HE aus dem Handelsregister
15.8.1948 Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
30.9.1962 Einführung vereinfachter Nebenbahndienst Haldensleben - Eilsleben
1971 Oberbauerneuerung Haldensleben - Eilsleben
29.5.1994 Einst. Güterverk. Haldensleben - Eilsleben
31.12.1994 offizielle Einst. Güterverk. Haldensleben - Eilsleben (Aufhebung der Tarifpunkte)
29.5.1999 Stillegung Haldensleben - Eilsleben
30.11.2000 Stillegung der Infrastruktur Haldensleben - Eilsleben vom EBA genehmigt
22.12.2000 Stillegung der Infrastruktur Haldensleben - Eilsleben vollzogen
0,00 = 20,06 ¨ Haldensleben............................................ siehe KBS 308
| (bis 1939: Neuhaldensleben)
| ð 308
| ð 314, 314.1, 314.2 (Haldensleben Süd)
| km 20,06 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 0,00 nach Eilsleben
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Bebertal
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Gardelegen
| km 0,00 (Haldensleben West) nach Weferlingen
| [ Daten s. KBS 308
0,3 = 19,7 |ú Haldensleben B 2
0,7 = 19,3 |ú Haldensleben W 1
0,7 = 19,3 =|= BÜ Haldensleben Köhlerstr.
1,3 = 18,7 =|= BÜ Althaldenslebener Str.
1,3 = 18,7 |ú Haldensleben P 12
1,37 = 18,69 ó Anst. NE
| km 18,69 von von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 1,37 von Haldensleben nach Eilsleben
| km 0,00 nach Haldensleben-Hafen
| km 0,00 nach Haldensleben-Rothemühle
| km 0,00 nach Hillersleben
| (Detaildarstellung siehe KBS 308)
1,7 = 18,3 ø von KBS 308
1,9 -|- Kreuzung Feldbahn (von 1927 - 1927)
| [ 5.7.1927 Kreuzung mit der Baufeldbahn für den Mittellandkanal in betrieb genommen
| [ 5.10.1927 Stillegung der Feldbahnkreuzung
2,027 ~|~ Mittellandkanal
| (Stahlfachwerkbrücke, 53,70 m lang)
| km 2,027 von Haldensleben nach Eilsleben
| km 302,40 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| [ 1926 Baubeginn für den Mittellandkanal
| [ 1929 Brücke auf Kosten der Elbstrombau-Verwaltung errichtet
| [ 17.3.2007 Abbruch der Kanalbrücke
2,5 =|= BÜ Haldensleben Dammühlenweg (bis 1929)
2,519 =|= Überq. Dammühlenweg (seit 1929)
| (Blechträgerbrücke, 12,00 m lang)
| [ 1929 Brücke errichtet wegen Bau der Rampe zur Brücke über den Mittellandkanal
2,6 ¨ Haldensleben Ost..................................... von 1887 - 1950
| (bis 1939: Neuhaldensleben Ost)
| [ 3.11.1887 eröffnet als Hp Neuhaldensleben Ost (Seitenbahnsteig, Wartehalle)
| [ nach 1935 nicht mehr in den Kursbüchern veröffentlicht
| [ 1939 umbenannt in Haldensleben Ost
| [ 1950 aufgehoben
2,827 ~|~ Beber-Flutbrücke
| (Blechträgerbrücke, 11,00 m lang)
| [ 1904 erbaut
3,036 =|= Überq. Beberweg
| (Walzträger in Betonplatte, 21,30 m lang)
| [ 1905 erbaut
3,045 ~|~ Beber
| (Blechträgerbrücke, 21,30 m lang)
| [ 1905 erbaut
3,1 =|= BÜ Althaldensleben Wedringer Str.
3,55 ¨ Haldensleben Alt...................................... von 1887 - 1999
| (bis 1939: Althaldensleben)
| [ 17.10.1887 eröffnet als Bf Althaldensleben (nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1939 umbenannt in Haldensleben Alt
| [ 30.9.1962 Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)
| [ 1966 zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Steingutfabrik Schmelzer & Gericke
3,8 =|= BÜ Althaldensleben Glüsinger Weg
4,1 =|= BÜ Althaldensleben Neuhaldenslebener Str.
4,6 =|= BÜ Parallelweg
5,18 ¨ Hundisburg............................................... von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1900 2 Ladegleise, Rampe + Gleiswaage erbaut
| [ 1950 Güteragentur aufgehoben
| [ 1960 als Güterverkehrsstelle aufgehoben
| [ 1970 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Waldsteinbruch (von 1919 - 19 . .)
| [ 1919 Bau der Feldbahn vom Waldsteinbruch zum Bf
| [ 19 . . Stillegung der Steinbruch-Feldbahn
5,2 =|= BÜ Hundisburg Knick
7,0 =|= BÜ Ackendorfer Weg
7,950 ~|~ Garbe
| (Bogenbrücke, 5,0 m lang)
| [ 1903 erbaut
| [ 1980 grundlegend erneuert
8,0 =|= BÜ Ackendorf Rottmersleber Str.
8,09 ¨ Ackendorf.................................................. von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1950 Agent abgezogen
| [ 195 . Ladegleis abgebaut; danach nur noch Hp mit Anst.
| [ 1966 dem Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben zugeordnet
| [ 1971 Rückbau zum Haltepunkt
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Deutsche Saatzucht-Gesellschaft (von 1887 - 1971)
| (bis 1948: Zuckerfabrik Ackendorf)
| [ 1865 Errichtung der Zuckerfabrik Ackendorf
| [ 17.10.1887 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1901 Ausbau der Fabrik auf eine Leistung von rund 23.000 t Rüben pro Kampagne
| [ 1948 enteignet + stillgelegt
| [ + neue Nutzung durch die Deutsche Saatzucht-Gesellschaft (DSG)
| [ 1971 Abbau der beiden Anschlussgleise
9,0 =|= BÜ Ackendorfer Str.
10,3 =|= BÜ Klein Santersleben Karl-Marx-Str.
10,417 ~|~ Klein Santerslebener Bach
| (Massivplatte, 4,00 m lang)
| [ 1887 erbaut
| [ 1960 grundlegend erneuert
10,600 ~|~ Olbe
| (Vollrahmenbrücke, 3,00 m lang)
| [ 1977 erbaut
11,0 =|= BÜ Schackensleben Bahnhofstr.
11,07 ¨ Schackensleben........................................ von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 193 . Wasserturm zum Abortgebäude umgebaut
| [ 1936-1938 Umschlag von Baustoffen für den Bau der Reichsautobahn
| [ 30.9.1962 Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)
| [ 29.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Bördefeinfrost GmbH (von 1887 - 1991)
| (bis 1964: Zuckerfabrik Schackensleben
| bis 1981: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Trockenwerk Schackensleben
| bis 1990: VEB Bördefeinfrost Schackensleben)
| [ 1879 Errichtung der Zuckerfabrik Schackensleben durch örtliche Landwirte
| [ 1880 Beginn der Zuckerproduktion
| [ 17.10.1887 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ nach 1920 erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten
| [ 192 . Beitritt zur Magdeburg-Braunschweiger Rohzuckervereinigung
| [ 1945 enteignet
| [ 1964 Zuckerproduktion eingestellt, neue Nutzung als Trockenwerk
| [ 1965 neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Trockenwerk Schackensleben
| [ 1981 neue Firma: VEB Bördefeinfrost Schackensleben
| [ 1990 neue Firma: Bördefeinfrost GmbH
| [ 1991 Gleisanschluß stillgelegt, Werkslok abgestellt
| [ 1992 Verkauf der Werkslok an die Anschlußbahn Ost in Prenzlau
12,4 =|= BÜ Feldweg
12,5 =|= BÜ Bornstedter Str.
13,5 =|= BÜ Klein Rottmersleben
14,8 =|= BÜ Am Bornstedter Berg
15,6 =|= BÜ Nordgermersleben Eichenbarleber Weg
15,8 =|= BÜ Nordgermersleben Bornstedter Weg
16,3 =|= BÜ Nordgermersleben Tunderslebener Weg
16,42 ¨ Nordgermersleben.................................. von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1948 Lokschuppen durch Brand zerstört
| [ 30.9.1962 Nordgermersleben wird Zuglaufmeldestelle
| [ 1966 zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt
| [ 28.9.1980 Fahrdienstleiterposten aufgehoben
| [ 29.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Nordgermersleben (von 1887 - 1993)
| [ 1872 Errichtung der Zuckerfabrik Nordgermersleben
| [ 17.10.1887 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1902 Ausbau der Fabrik auf eine Leistung von 600 t Rüben täglich
| [ nach 1920 wurden auch Futtermittel hergestellt
| [ 1948 enteignet
| [ 1965 neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Werk Nordgermersleben
| [ 1987 Zuckerproduktion eingestellt, nur noch Rübenwäsche genutzt
| [ 1990 vollständige Stillegung des Werkes
| [ 1992-1993 Abriss der Fabrik, Abtransport des Schutts auf der Schiene
| [ 1993 Abbau der Gleisanlage nach Abschluss der Transporte
16,765 =|= BÜ Nordgermersleben Rothensee
17,348 ~|~ Kleine Sülze
| (Bogenbrücke, 5,00 m lang)
| [ 1887 erbaut
18,0 =|= BÜ Am Schwarzen Berg
19,01 ¨ Brumby-Emden....................................... von 1887 - 19 . .
| [ 17.10.1887 eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1.1.1968 unbesetzte Haltestelle
| [ 1971 Rückbau zum Haltepunkt
| [ 1979 nur noch Bedarfshaltepunkt
| [ 1979 Stationsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen
19,050 =|= BÜ Brumby B 245
20,020 =|= BÜ Brumby B 1
21,8 =|= BÜ Erxleben Mühlberg
22,3 =|= BÜ Erxleben Uhrsleber Str.
22,45 ¨ Erxleben-Uhrsleben................................ von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 30.9.1962 Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)
| [ 1966 Wagenladungsknoten gebildet
| [ 29.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1956 - 1994)
| [ 10.10.1956 Inbetriebnahme Gleisanschluß BHG
| [ 197 . Bau einer modernen Entladeeinrichtung für Düngemittel
| [ 1990 BHG wird Raiffeisen-Warengenossenschaft
| [ 1991 letzter bedienter Anschluß der Strecke
| [ 29.5.1994 stillgelegt mit Einst. Güterverk.
23,5 =|= Unterq. Feldweg
23,8 =|= Unterq. Autobahn A 2
¨ | Hakenstedt Verladebf............................. von 1936 - 1937
| [ 30.6.1936 eröffnet (4gleisiger Ladebf für den Bau der Reichsautobahn)
| [ 16.6.1937 stillgelegt + anschließend demontiert
24,6 =|= BÜ Am Lorkberg
25,4 ~|~ Hakenstedter Bach
25,4 =|= BÜ Hakenstedt Sportplatz
26,020 =|= BÜ Hakenstedt Eilsleber Str.
26,09 ¨ Hakenstedt................................................. von 1887 - 1999
| [ 17.10.1887 eröffnet (Haltestelle, vorläufige Endstation, nur Güterverk.)
| [ 25.10.1887 Streckenverlängerung nach Eilsleben
| [ 3.11.1887 Personenverk. eröffnet
| [ 1950 Agent abgezogen
| [ 1966 zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt
| [ 29.5.1999 stillgelegt
| ð Anschluß: VEB Agrotechnik (von 197 . - 1990)
| (bis 19 . .: Autobahnbaukombinat)
| [ 197 . Bau einer Anschlußbahn für das Autobahnbaukombinat
| [ 19 . . Übernahme des Anschlusses durch den VEB Agrotechnik
| [ 1990 Stillegung des Anschlusses Agrotechnik
28,187 ~|~ Hauptgraben
| (Bogenbrücke, 5,00 m lang)
| [ 1887 erbaut
28,243 ~|~ Flutgraben
| (Bogenbrücke, 4,00 m lang)
| [ 1887 erbaut
28,310 =|= Überq. Meliorationshauptweg
| (Bogenbrücke, 11,00 m lang)
| [ 1887 erbaut
29,8 =|= BÜ Neu Ummendorfer Weg
30,7 =|= BÜ Eilsleben Wartsbergweg
31,0 = 171,0 ö an KBS 310
31,2 = 171,2 =|= Überq. Hakenstedter Str.
31,6 = 171,6 |ú Eilsleben Eil
31,7 = 171,68 ¨ Eilsleben (b. Magdeburg)...................... siehe KBS 310
ð 310, 313.1, 316
ð Anschluß: VEB Kraftfuttermischwerk Frohse/Schönebeck, Betriebsteil Eilsleben
ð Anschluß: Schaumann Landhandel (KBS 316, km 23,9)
km 171,68 von Berlin nach Schöningen
km 31,7 von Haldensleben
km 25,32 von Blumenberg
km 0,02 nach Helmstedt