313                               Haldensleben - Eilsleben

                                                       (bis 1940: Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG - NhE

                                                        bis 1946: Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG - HE

                                                        bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH

                                                        bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)

 

            12.9.1882       Gründung des Eisenbahnkomitees für eine Nebenbahn Haldensleben - Eilsleben

                     1882       Planungsauftrag an die Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein

                  2.1883       Bachstein legt die Pläne für die Strecke Haldensleben - Eilsleben vor

              9.3.1883       Einreichung der Pläne für die Strecke Haldensleben - Eilsleben beim Ministerium

                  3.1885       Das Ministerium lehnt eine staatliche Unterstützung für den Bahnbau ab.

            25.6.1886       Gründung der Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)

              5.7.1886       Preuß. Konzession für die Strecke Haldensleben - Eilsleben

                  7.1886       Bauvertrag mit der Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein

               10.1886       Beginn der Vermessungsarbeiten für die Strecke Haldensleben - Eilsleben

          14.10.1887       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Haldensleben - Hakenstedt

          17.10.1887       Eröffnung Haldensleben Abzw. NE - Hakenstedt (24,72 km, nur Güterverk.)

          25.10.1887       Eröffnung Hakenstedt - Eilsleben (5,62 km, nur Güterverk.)

            3.11.1887       Eröffnung Personenverk. Haldensleben - Eilsleben

                                      durch die Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)

                                      Betriebsf.: Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)

              1.3.1921       eigene Betriebsf. der Neuhaldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (NhE)

              7.5.1930       Betriebsf. wieder durch Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein (CV)

            28.6.1940       NhE wird Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (HE)

              1.1.1947       Übernahme der HE durch die Sächsische Provinzbahnen GmbH

            28.7.1948       Löschung der HE aus dem Handelsregister

            15.8.1948       Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            30.9.1962       Einführung vereinfachter Nebenbahndienst Haldensleben - Eilsleben

                     1971       Oberbauerneuerung Haldensleben - Eilsleben

            29.5.1994       Einst. Güterverk. Haldensleben - Eilsleben

          31.12.1994       offizielle Einst. Güterverk. Haldensleben - Eilsleben (Aufhebung der Tarifpunkte)

            29.5.1999       Stillegung Haldensleben - Eilsleben

          30.11.2000       Stillegung der Infrastruktur Haldensleben - Eilsleben vom EBA genehmigt

          22.12.2000       Stillegung der Infrastruktur Haldensleben - Eilsleben vollzogen

 

  0,00 = 20,06              ¨                Haldensleben............................................ siehe KBS 308

                                     |                 (bis 1939: Neuhaldensleben)

                                     |                 ð 308

                                     |                 ð 314, 314.1, 314.2 (Haldensleben Süd)

                                     |                 km 20,06  von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km   0,00  nach Eilsleben

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Bebertal

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Gardelegen

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben West) nach Weferlingen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 308                                                                            

  0,3   = 19,7                  |ú               Haldensleben B 2

  0,7   = 19,3                  |ú               Haldensleben W 1

  0,7   = 19,3               =|=               BÜ Haldensleben Köhlerstr.

  1,3   = 18,7               =|=               BÜ Althaldenslebener Str.

  1,3   = 18,7                  |ú               Haldensleben P 12

  1,37 = 18,69             ó               Anst. NE

                                     |                 km 18,69 von von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km   1,37 von Haldensleben nach Eilsleben

                                     |                 km   0,00 nach Haldensleben-Hafen

                                     |                 km   0,00 nach Haldensleben-Rothemühle

                                     |                 km   0,00 nach Hillersleben

                                     |                 (Detaildarstellung siehe KBS 308)

  1,7   = 18,3                ø                von KBS 308

  1,9                             -|-                Kreuzung Feldbahn (von 1927 - 1927)

                                     |                 [       5.7.1927    Kreuzung mit der Baufeldbahn für den Mittellandkanal in betrieb genommen

                                     |                 [     5.10.1927    Stillegung der Feldbahnkreuzung

  2,027                        ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke, 53,70 m lang)

                                     |                 km     2,027  von Haldensleben nach Eilsleben

                                     |                 km 302,40    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |                 [             1926    Baubeginn für den Mittellandkanal

                                     |                 [             1929    Brücke auf Kosten der Elbstrombau-Verwaltung errichtet

                                     |                 [     17.3.2007    Abbruch der Kanalbrücke

  2,5                            =|=               BÜ Haldensleben Dammühlenweg (bis 1929)

  2,519                        =|=               Überq. Dammühlenweg (seit 1929)

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,00 m lang)

                                     |                 [             1929    Brücke errichtet wegen Bau der Rampe zur Brücke über den Mittellandkanal

  2,6                             ¨                Haldensleben Ost..................................... von 1887 - 1950

                                     |                 (bis 1939: Neuhaldensleben Ost)

                                     |                 [     3.11.1887    eröffnet als Hp Neuhaldensleben Ost (Seitenbahnsteig, Wartehalle)

                                     |                 [     nach 1935    nicht mehr in den Kursbüchern veröffentlicht

                                     |                 [             1939    umbenannt in Haldensleben Ost

                                     |                 [             1950    aufgehoben

  2,827                        ~|~               Beber-Flutbrücke

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 11,00 m lang)

                                     |                 [             1904    erbaut

  3,036                        =|=               Überq. Beberweg

                                     |                 (Walzträger in Betonplatte, 21,30 m lang)

                                     |                 [             1905    erbaut

  3,045                        ~|~               Beber

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 21,30 m lang)

                                     |                 [             1905    erbaut

  3,1                            =|=               BÜ Althaldensleben Wedringer Str.

  3,55                           ¨                Haldensleben Alt...................................... von 1887 - 1999

                                     |                 (bis 1939: Althaldensleben)

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet als Bf Althaldensleben (nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1939    umbenannt in Haldensleben Alt

                                     |                 [     30.9.1962    Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)

                                     |                 [             1966    zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Steingutfabrik Schmelzer & Gericke

  3,8                            =|=               BÜ Althaldensleben Glüsinger Weg

  4,1                            =|=               BÜ Althaldensleben Neuhaldenslebener Str.

  4,6                            =|=               BÜ Parallelweg

  5,18                           ¨                Hundisburg............................................... von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1900    2 Ladegleise, Rampe + Gleiswaage erbaut

                                     |                 [             1950    Güteragentur aufgehoben

                                     |                 [             1960    als Güterverkehrsstelle aufgehoben

                                     |                 [             1970    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Waldsteinbruch (von 1919 - 19 . .)

                                     |                 [             1919    Bau der Feldbahn vom Waldsteinbruch zum Bf

                                     |                 [             19 . .    Stillegung der Steinbruch-Feldbahn                                       

  5,2                            =|=               BÜ Hundisburg Knick

  7,0                            =|=               BÜ Ackendorfer Weg

  7,950                        ~|~               Garbe

                                     |                 (Bogenbrücke, 5,0 m lang)

                                     |                 [             1903    erbaut

                                     |                 [             1980    grundlegend erneuert

  8,0                            =|=               BÜ Ackendorf Rottmersleber Str.

  8,09                           ¨                Ackendorf.................................................. von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1950    Agent abgezogen

                                     |                 [             195 .    Ladegleis abgebaut; danach nur noch Hp mit Anst.

                                     |                 [             1966    dem Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben zugeordnet

                                     |                 [             1971    Rückbau zum Haltepunkt

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Saatzucht-Gesellschaft (von 1887 - 1971)

                                     |                      (bis 1948: Zuckerfabrik Ackendorf)

                                     |                 [             1865    Errichtung der Zuckerfabrik Ackendorf

                                     |                 [   17.10.1887    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1901    Ausbau der Fabrik auf eine Leistung von rund 23.000 t Rüben pro Kampagne

                                     |                 [             1948    enteignet + stillgelegt

                                     |                 [                   +    neue Nutzung durch die Deutsche Saatzucht-Gesellschaft (DSG)

                                     |                 [             1971    Abbau der beiden Anschlussgleise                                        

  9,0                            =|=               BÜ Ackendorfer Str.

10,3                            =|=               BÜ Klein Santersleben Karl-Marx-Str.

10,417                        ~|~               Klein Santerslebener Bach

                                     |                 (Massivplatte, 4,00 m lang)

                                     |                 [             1887    erbaut

                                     |                 [             1960    grundlegend erneuert

10,600                        ~|~               Olbe

                                     |                 (Vollrahmenbrücke, 3,00 m lang)

                                     |                 [             1977    erbaut

11,0                            =|=               BÜ Schackensleben Bahnhofstr.

11,07                           ¨                Schackensleben........................................ von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             193 .    Wasserturm zum Abortgebäude umgebaut

                                     |                 [    1936-1938    Umschlag von Baustoffen für den Bau der Reichsautobahn

                                     |                 [     30.9.1962    Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1994    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bördefeinfrost GmbH (von 1887 - 1991)

                                     |                      (bis 1964: Zuckerfabrik Schackensleben

                                     |                       bis 1981: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Trockenwerk Schackensleben

                                     |                       bis 1990: VEB Bördefeinfrost Schackensleben)

                                     |                 [             1879    Errichtung der Zuckerfabrik Schackensleben durch örtliche Landwirte

                                     |                 [             1880    Beginn der Zuckerproduktion

                                     |                 [   17.10.1887    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     nach 1920    erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten

                                     |                 [             192 .    Beitritt zur Magdeburg-Braunschweiger Rohzuckervereinigung

                                     |                 [             1945    enteignet

                                     |                 [             1964    Zuckerproduktion eingestellt, neue Nutzung als Trockenwerk

                                     |                 [             1965    neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Trockenwerk Schackensleben

                                     |                 [             1981    neue Firma: VEB Bördefeinfrost Schackensleben

                                     |                 [             1990    neue Firma: Bördefeinfrost GmbH

                                     |                 [             1991    Gleisanschluß stillgelegt, Werkslok abgestellt

                                     |                 [             1992    Verkauf der Werkslok an die Anschlußbahn Ost in Prenzlau 

12,4                            =|=               BÜ Feldweg

12,5                            =|=               BÜ Bornstedter Str.

13,5                            =|=               BÜ Klein Rottmersleben

14,8                            =|=               BÜ Am Bornstedter Berg

15,6                            =|=               BÜ Nordgermersleben Eichenbarleber Weg

15,8                            =|=               BÜ Nordgermersleben Bornstedter Weg

16,3                            =|=               BÜ Nordgermersleben Tunderslebener Weg  

16,42                           ¨                Nordgermersleben.................................. von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1948    Lokschuppen durch Brand zerstört

                                     |                 [     30.9.1962    Nordgermersleben wird Zuglaufmeldestelle

                                     |                 [             1966    zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt

                                     |                 [     28.9.1980    Fahrdienstleiterposten aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1994    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Nordgermersleben (von 1887 -  1993)

                                     |                 [             1872    Errichtung der Zuckerfabrik Nordgermersleben

                                     |                 [   17.10.1887    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1902    Ausbau der Fabrik auf eine Leistung von 600 t Rüben täglich

                                     |                 [     nach 1920    wurden auch Futtermittel hergestellt

                                     |                 [             1948    enteignet

                                     |                 [             1965    neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmarkt, Werk Nordgermersleben

                                     |                 [             1987    Zuckerproduktion eingestellt, nur noch Rübenwäsche genutzt

                                     |                 [             1990    vollständige Stillegung des Werkes                                        

                                     |                 [    1992-1993    Abriss der Fabrik, Abtransport des Schutts auf der Schiene

                                     |                 [             1993    Abbau der Gleisanlage nach Abschluss der Transporte         

16,765                        =|=               BÜ Nordgermersleben Rothensee

17,348                        ~|~               Kleine Sülze

                                     |                 (Bogenbrücke, 5,00 m lang)

                                     |                 [             1887    erbaut

18,0                            =|=               BÜ Am Schwarzen Berg

19,01                           ¨                Brumby-Emden....................................... von 1887 - 19 . .

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.1.1968    unbesetzte Haltestelle

                                     |                 [             1971    Rückbau zum Haltepunkt

                                     |                 [             1979    nur noch Bedarfshaltepunkt

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude wegen Baufälligkeit abgerissen

19,050                        =|=               BÜ Brumby B 245

20,020                        =|=               BÜ Brumby B 1

21,8                            =|=               BÜ Erxleben Mühlberg

22,3                            =|=               BÜ Erxleben Uhrsleber Str.

22,45                           ¨                Erxleben-Uhrsleben................................ von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     30.9.1962    Fahrdienstleiterposten aufgelöst (vereinfachter Nebenbahndienst)

                                     |                 [             1966    Wagenladungsknoten gebildet

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [   31.12.1994    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1956 - 1994)

                                     |                 [   10.10.1956    Inbetriebnahme Gleisanschluß BHG

                                     |                 [             197 .    Bau einer modernen Entladeeinrichtung für Düngemittel

                                     |                 [             1990    BHG wird Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                     |                 [             1991    letzter bedienter Anschluß der Strecke

                                     |                 [     29.5.1994    stillgelegt mit Einst. Güterverk.                                             

23,5                            =|=               Unterq. Feldweg

23,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

                            ¨     |                 Hakenstedt Verladebf............................. von 1936 - 1937

                                     |                 [     30.6.1936    eröffnet (4gleisiger Ladebf für den Bau der Reichsautobahn)

                                     |                 [     16.6.1937    stillgelegt + anschließend demontiert

24,6                            =|=               BÜ Am Lorkberg

25,4                            ~|~               Hakenstedter Bach

25,4                            =|=               BÜ Hakenstedt Sportplatz

26,020                        =|=               BÜ Hakenstedt Eilsleber Str.

26,09                           ¨                Hakenstedt................................................. von 1887 - 1999

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Haltestelle, vorläufige Endstation, nur Güterverk.)

                                     |                 [   25.10.1887    Streckenverlängerung nach Eilsleben

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1950    Agent abgezogen

                                     |                 [             1966    zur Lst des Wagenladungsknotens Ehrsleben-Ursleben umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1999    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Agrotechnik (von 197 . - 1990)

                                     |                      (bis 19 . .: Autobahnbaukombinat)

                                     |                 [             197 .    Bau einer Anschlußbahn für das Autobahnbaukombinat

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des Anschlusses durch den VEB Agrotechnik

                                     |                 [             1990    Stillegung des Anschlusses Agrotechnik                                

28,187                        ~|~               Hauptgraben

                                     |                 (Bogenbrücke, 5,00 m lang)

                                     |                 [             1887    erbaut

28,243                        ~|~               Flutgraben

                                     |                 (Bogenbrücke, 4,00 m lang)

                                     |                 [             1887    erbaut

28,310                        =|=               Überq. Meliorationshauptweg

                                     |                 (Bogenbrücke, 11,00 m lang)

                                     |                 [             1887    erbaut

29,8                            =|=               BÜ Neu Ummendorfer Weg

30,7                            =|=               BÜ Eilsleben Wartsbergweg

31,0 = 171,0                ö                an KBS 310

31,2 = 171,2               =|=               Überq. Hakenstedter Str.

31,6 = 171,6                  |ú               Eilsleben Eil

31,7 = 171,68              ¨                Eilsleben (b. Magdeburg)...................... siehe KBS 310

                                                       ð 310, 313.1, 316

                                                       ð Anschluß: VEB Kraftfuttermischwerk Frohse/Schönebeck, Betriebsteil Eilsleben

                                                       ð Anschluß: Schaumann Landhandel (KBS 316, km 23,9)

                                                       km 171,68 von Berlin nach Schöningen

                                                       km   31,7   von Haldensleben

                                                       km   25,32 von Blumenberg

                                                       km     0,02 nach Helmstedt