314 Haldensleben - Weferlingen
(Lappwaldbahn GmbH - LWB)
(bis 1922: Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen - KNW
bis 1939: Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen - GHWK
bis 1943: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen - GHWK
bis 1946: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG - GHWE
bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH
bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)
1895 Beginn der Aktivitäten für eine Bahnstrecke Neuhaldensleben - Weferlingen
19.1.1899 Genehmigung der Vorarbeiten beim Regierungspräsidium Magdeburg beantragt
21.1.1899 Eisenbahn-Komitee für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen gegründet
1899 Vergabe der Projektierungsarbeiten an die Centralverwaltung für Secundairbahnen (CV)
31.7.1901 Bachstein legt die Pläne für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen vor
7.8.1901 landespolizeiliche Prüfung des Projektes
18.12.1905 Gründung der Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)
24.3.1906 Konzessionsantrag für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen
18.6.1906 preuß. Konzession für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen
1906 Baubeginn für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen
25.10.1906 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik
1.12.1906 Eröffnung Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik (0,69 km, nur Güterverk.)
durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)
15.3.1907 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Weferlingen Zuckerfabrik - Behnsdorf
15.3.1907 Eröffnung Personenverk. Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik
+ Eröffnung Weferlingen Zuckerfabrik - Behnsdorf (8,51 km)
durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)
5.1907 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Behnsdorf - Neuhaldensleben
17.5.1907 Eröffnung Behnsdorf - Neuhaldensleben (21,94 km, nur Personenverk.)
21.5.1907 Eröffnung Güterverk. Behnsdorf - Neuhaldensleben
durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)
1.10.1921 Betriebsf. durch die Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen
19.8.1922 Fusion von KFN + KNW zur Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen (GHWK)
1939 neue Firma: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen (GHWK)
23.2.1943 neue Firma: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)
11.3.1946 Sequestration der Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)
1.1.1947 GHWK an Sächsische Provinzbahnen GmbH
15.8.1948 Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
1.4.1949 Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
29.5.1999 Einst. Personenverk. Haldensleben - Weferlingen
29.5.2000 Strecke Emden - Weferlingen von der Lappwaldbahn GmbH (LWB) gepachtet
23.9.2001 Lappwaldbahn übernimmt auch die Betriebsf. Haldensleben - Emden
20.6.2005 Strecke Emden - Weferlingen wegen Oberbaumängeln gesperrt
2.12.2005 Wiedereröffnung Emden - Weferlingen
0,00 = 20,3 ¨ Haldensleben West.................................. von 1907
| (bis 1939: Neuhaldensleben West)
| ð 314.1, 314.2
| ð 308, 313 (Haldensleben)
| km 0,00 nach Bebertal
| km 0,00 nach Gardelegen
| km 0,00 nach Weferlingen
| km 20,06 (Haldensleben) von Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 0,00 (Haldensleben) nach Eilsleben
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.)
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 29.11.1910 Gemeinschaftsbahnhof mit der KGN (Strecke nach Gardelegen)
| [ 1910/1911 neuer 2ständiger Lokschuppen mit Übernachtung errichtet
| [ 1912 Anbau für die Draisine an den Lokschuppen angefügt
| [ 1913/1914 Holzverladegleis von der KGN angelegt
| [ 1926 Betriebsleitung im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 10.9.1927 Lok 4 stößt mit einem Bierfuhrwerk zusammen und entgleist
| [ 1927-1930 eigenes Streckengleis der KBS 314.2 bis Neuhaldensleben Süd erbaut
| [ 1933 Triebwagenschuppen gebaut
| [ 1938 neue Triebwagenhalle errichtet
| [ 1940 Inbetriebnahme neue Reparaturwerkstatt
| [ 1.4.1949 Kleinbahn-Werkstatt wird teil des Bw Haldensleben
| [ 1950 Auflösung der Kleinbahn-Betriebsleitung
| [ 3.10.1951 Strecke nach Letzlingen stillgelegt
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: VEB Holzindustrie Haldensleben
| (früher: Zimmerei Arnstadt)
0,4 = 20,8 | (ehem.) Lokschuppen
0,49 = 20,8 =|= BÜ Haldensleben Schützenstraße
0,50 = 20,8 ú| Haldensleben W4
| (ehem.) Posten WP 13
1,8 - 2,0 ~|~ Mittellandkanal
| km 22,2 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 1,9 von Haldensleben nach Weferlingen
| km 298,12 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
2,0 = 22,3 =|= Überq. Haldensleben Dessauer Str.
2,2 = 22,5 ¨ Haldensleben Papenberg....................... von 1907 - 1950
| (bis 1930: Flora-Papenberg
| bis 1939: Papenberg)
| [ 17.5.1907 eröffnet als Haltepunkt Flora-Papenberg
| [ 1910/1911 Wartehalle errichtet
| [ 1930 neuer Hp Flora-Papenberg an der KBS 314.2 (km 1,4);
| [ umbenannt in Papenberg
| [ 1939 umbenannt in Haldensleben Papenberg
| [ 1950 Haltepunkt aufgehoben
2,38 ø Anst. Heilanstalt Haldensleben
2,5 |22,840 ÷ Awanst. Bülstringen
2,5 |22,8 ÷ Abzw. Haldensleben Florastraße
| ð 308
| km 22,8 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde
| km 2,5 von Haldensleben nach Weferlingen
| [ Daten s. KBS 308
2,600|22,9 | Grenze DB / NN-Rail
2,7 |23,0 ÷ von KBS 308
3,0 ÷ (ehem.) Abzw. KBS 314.2
| [ 29.11.1910 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke bis Uthmöden)
| [ 1930 aufgehoben (KBS 314.2 mit eigenem Gleis nach Haldensleben)
3,3 ~|~ Ochsenberggraben
3,4 =|= BÜ Feldweg
3,699 ~|~ Bullengraben
| (Blechträgerbrücke, 12,50 m lang)
| [ 1906 erbaut
| [ 1958 neuer Überbau eingesetzt
| [ 1968 grundlegend erneuert
4,193 =|= BÜ Süplingen Weg zum Matokenberg
4,605 ~|~ Durchlass (Rohr)
4,702 =|= BÜ Süplingen Haldenslebener Str.
4,708 ~|~ Durchlass (Rohr)
4,737 ø Abzw. Süplingen
| ð 314.1
| km 4,737 von Haldensleben Süd nach Weferlingen
| km 0,000 nach Bebertal
| [ 29.6.1928 in Betrieb genommen (1. Teilstück der Bebertalbahn eröffnet)
| [ 1939 Stellwerk errichtet + fern bediente Deckungsscheiben aufgestellt
| [ 197 . Schutzweiche aus Richtung Bebertal entfernt
| [ 2001 nicht mehr besetzt
| [ 2004 mit modernen Lichtsignalen ausgerüstet
4,8 |ú Abzw. Süplingen
4,980 ~|~ Durchlass (Rohr)
5,197 =|= BÜ Süplingen Bockstelle
5,206 ~|~ Durchlass (Rohr)
6,155 ¨ Süplingen................................................... von 1907 - 1999
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ um 1920 Waschküche eingerichtet
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 29.5.1999 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
6,203 =|= BÜ Süplingen Am Hagen
6,421 =|= BÜ Süplingen An der Bahn
6,426 ~|~ Durchlass (Rohr)
6,5 ø Anst. Gewerkschaft Mühlbach III (von 1907 - 1920)
6,7 ö Anst. Gewerkschaft Mühlbach III (von 1907 - 1920)
| [ 1907 zusammen mit der Strecke angelegt
| [ 1912-1914 Erweiterung der Gleisanlage
| [ 1920 Stillegung und Demontage des Anschlusses
6,8 =|= Unterq. Süplingen Schulzenberg
7,304 =|= BÜ Bodendorf Grenzweg
7,4 ø Anst. Gewerkschaft Neukirchen (von 1920 - 1926)
| [ 1920 Inbetriebnahme Anschluß Gewerkschaft Neukirchen
| [ 1926 Stillegung Anschluß Gewerkschaft Neukirchen
7,55 ÷ Anst. SSUB Stendal 1
| (bis 195 .: Grauwacke-Steinbruch Süplingen)
| [ 195 . Übernahme durch VEB Sand- und Steinwerke Stendal (SSUB)
7,65 õ Anst. SSUB Stendal 2
| (bis 195 .: Steinbruch Hollburg)
| [ 195 . Übernahme durch VEB Sand- und Steinwerke Stendal (SSUB)
7,760 |ø Awanst. Bodendorf 1 (Weiche A1)
| | [ Daten Bodendorf NNG
7,8 | =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
7,9 | >|< Eisenbahntor Bodendorf NNG Ost
7,9 | | Bodendorf NNG Wüst Anfang
8,0 | |[ Bodendorf NNG Lst
8,0 | =|= BÜ Werkstraße
8,1 | ö Bodendorf NNG Abzw. Zweiggleis
8,1 | |[ Bodendorf NNG Lst Bunker (ehem.)
8,1 | ]|[ Bodendorf NNG Unterq. Verladeanlage
8,1 | =|= BÜ Werkstraße
8,2 | =|= BÜ Werkstraße
8,2 | ¨ Bodendorf NNG....................................... von 1924
| | (bis 1945: Ziegelei Helm
| | bis 1990: VEB Steinwerke Bodendorf)
| | [ 1924 Anschluß zur Ziegelei Helm angelegt
| | [ nach 1945 neue Firma: VEB Steinwerke Bodendorf
8,3 | >|< Eisenbahntor Bodendorf NNG West
8,3 | =|= BÜ Bodendorf Bebertalstr.
8,378 =|= | BÜ Bodendorf Bebertalstr.
8,427 ¨ | Bodendorf (Kr. Haldensleben)............. von 1907
| | [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Bahnhof
| | [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| | [ 1.5.1968 unselbständiger und unbesetzter Bf
| | [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
| | [ 15.12.2002 Gütertarifpunkt aufgehoben
8,637 |ö Awanst. Bodendorf 2 (Weiche A3)
| [ Daten Bodendorf NNG
8,662 ~|~ Durchlass (Rohr)
9,050 =|= BÜ Waldweg
9,135 ~|~ Durchlass (Rohr)
9,835 ~|~ Durchlass (Steingewölbe)
9,894 =|= BÜ Emden
9,940 ¨ Emden (Kr. Haldensleben).................... von 1907 - 1999
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 29.5.1999 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 200 . Stationsgebäude abgerissen
10,000 | Grenze NN-Rail / LWB
10,117 ~|~ Durchlass (Rohr)
10,595 ~|~ Durchlass (Rohr)
10,809 =|= BÜ Feldweg
10,824 ~|~ Durchlass (Rohr)
11,474 =|= BÜ Feldweg
11,793 ¨ Altenhausen (Kr. Haldensleben)........... von 1907
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Bahnhof
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 14.7.1907 Frau vom Zug überfahren + Fuß abgetrennt
| [ 1913 neue Laderampe angelegt
| [ um 1920 ans Stromnetz angeschlossen
| [ 195 . Wasserstation aufgegeben
| [ 1966 Altenhausen wird Wagenladungsknoten
| [ 1974 unselbständiger und unbesetzter Bf
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
11,894 =|= BÜ Feldweg
12,086 ~|~ Durchlass (Rohr)
12,091 =|= BÜ Altenhausen Erxleber Str.
12,093 ~|~ Durchlass (Rohr)
12,723 ~|~ Durchlass (Rohr)
13,098 =|= BÜ Ivenrode Feldweg
13,873 ¨ Ivenrode..................................................... von 1907
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Kartoffeltrockenwerk
13,918 =|= BÜ Ivenrode Bahnhofstraße
13,925 ~|~ Durchlass (Rohr)
15,475 =|= BÜ Bischofswald I
15,853 =|= BÜ Bischofswald II
15,909 ¨ Bischofswald (Kr. Haldensleben)......... von 1907 - 1999
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 1.1.1968 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 29.5.1999 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
16,102 ~|~ Durchlass (Rohr)
17,331 ~|~ Durchlass (Rohr)
17,706 ~|~ Durchlass (Rohr)
17,710 =|= BÜ Feldweg
18,139 ¨ Hörsingen.................................................. von 1907 - 1999
| [ 17.5.1907 eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle
| [ 21.5.1907 Güterverk. eröffnet
| [ 1910/1911 Bau von Wohnungen für die Bediensteten
| [ 21.7.1911 Entgleisung eines Wagens. Der Schaffner wird verletzt.
| [ 1912-1914 neues Ladegleis gebaut
| [ um 1920 ans Stromnetz angeschlossen
| [ 197 . Gütertarifpunkt aufgehoben; umgewandelt zum Kreuzungsbf
| [ 1974 unselbständiger und unbesetzter Bf
| [ 29.5.1999 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
18,169 =|= BÜ Hörsingen Kleine Str.
18,412 =|= Überq. Teufelsgrund
+ ~|~ Teufelsbach
| (Walzträgerbrücke, 9,00 m lang)
| [ 1906 erbaut
18,767 =|= BÜ Hörsingen Spitzenberg
19,328 =|= BÜ Hörsingen Alte Ziegelei I
19,30 ¨ Hörsingen Ziegeleien............................. von 1907 von 1938 - 1945
| [ 21.5.1907 eröffnet als Anschlußstelle für die Ziegelei
| [ 1938 Haltepunkt eingerichtet
| [ 1945 Haltepunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Ziegelei Hörsingen (von 1907 - 19 . .)
| (bis 1945: Ziegelei Riemann)
| [ 21.5.1907 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung des Güterverk.
| [ 1923 Erweiterung der Gleisanlagen
19,530 ~|~ Durchlass (Rohr)
19,791 =|= BÜ Hörsingen Alte Ziegelei II
20,564 =|= BÜ Feldweg
20,581 ~|~ Schenkenriethe
20,864 ~|~ Durchlass (Rohr)
21,371 =|= BÜ Behnsdorf Hörsinger Str.
21,395 ~|~ Durchlass (Rohr)
21,750 ~|~ Lohne
21,939 ¨ Behnsdorf.................................................. von 1907 - 1999
| [ 15.3.1907 eröffnet (vorläufige Endstation) als Haltestelle
| [ 17.5.1907 Streckenverlängerung nach Haldensleben
| [ 1912-1914 neues Ladegleis gebaut
| [ 1966 Behnsdorf wird Wagenladungsknoten
| [ 26.9.1992 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 29.5.1999 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
21,991 =|= BÜ Behnsdorf Hödinger Str.
22,360 =|= BÜ Feldweg
22,370 ~|~ Durchlass (Rohr)
23,543 =|= BÜ Feldweg
23,950 ~|~ Durchlass (Doppelrohr)
23,996 =|= BÜ Graui
24,016 ¨ Graui.......................................................... von 1907 - 1999
| [ 15.3.1907 eröffnet als Haltestelle
| [ 1962 Ladegleis stillgelegt
| [ 26.9.1971 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 29.5.1999 aufgehoben mit Einstellung Personenverk.
24,760 =|= BÜ Feldweg
25,110 =|= BÜ Hödingen Ribbensdorfer Str.
25,350 ~|~ Graben
| (Steinbogenbrücke, 5,00 m lang)
| [ 1907 erbaut
26,026 ¨ Hödingen................................................... von 1907
| (bis 1945: Hödingen
| bis 1955: Hödingen-Siestedt)
| [ 15.3.1907 eröffnet als Bahnhof Hödingen
| [ 1910/1911 Bau von Wohnungen für die Bediensteten
| [ 20.12.1912 Güterzug entgleist durch falsche Weichenstellung. Sachschaden.
| [ um 1920 Pulsometer errichtet
| [ 1945 umbenannt in Hödingen-Siestedt
| [ 1955 entfiel der Zusatz ”-Siestedt” wieder
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
26,071 =|= BÜ Hödingen Siestedter Str.
26,229 ~|~ Schölecke
| (Halbrahmen-Brücke, 7,00 m lang)
| [ 1969 erbaut
26,413 =|= Überq. Feldweg
| (Walzträger in Betonplatte, 7,00 m lang)
| [ 1969 erbaut
26,608 =|= BÜ Feldweg
26,890 ~|~ Durchlass (Rohr)
27,2 =|= BÜ Feldweg
27,7 =|= Unterq. Weferlingen Hagholz
27,700 ¨ Walbeck (b. Weferlingen)...................... von 1907 - 1999
| (bis 1912: Alte Kalköfen
| bis 1952: Walbeck Kr. Gardelegen)
| [ 15.3.1907 eröffnet als Haltepunkt Alte Kalköfen
| [ 1910/1911 Wartehalle errichtet
| [ 1912 umbenannt in Waldeck (Kr. Gardelegen)
| [ 1950 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 1952 neuer Zusatz: ”(b. Weferlingen)”
| [ 29.5.1999 aufgehoben mit Einstellung Personenverk.
28,076 ø (ehem.) Anst. VEB Kalkwerk Walbeck I
| [ Daten s. Weferlingen Wegener Wüst
28,200 ø (ehem.) Anst. VEB Kalkwerk Walbeck I
| [ Daten s. Weferlingen Wegener Wüst
|
28,2 | |[ Weferlingen Wegener, Lst Ost (Gleise A4 + A5)
28,441 =|= | BÜ Weferlingen Magdeburger Str.
28,460 |ø | Anst. Steinwerk Wegener, Weiche A1
28,600 | ¨ Weferlingen Wegener Wüst..................
| | ð Anschluß: Steinwerk Wegener
| | (bis 1945: Ostseite = Portlandzement AG Drachenberg
| | + Westseite = Sand- & Tonwerke Dörentrup, Werk Walbeck
| | bis 1990: Ostseite = VEB Kalkwerk Walbeck, Werksteil I
| | + Westseite = VEB Kalkwerk Walbeck, Werksteil II)
| | [ 1945 Zusammenschluss der beiden Werke zum VEB Kalkwerk Walbeck
| | [ 6.2009 Lst Kalkofen reaktiviert
28,6 | |[ Weferlingen Wegener, Lst Mitte (Gleis A2)
28,7 | | Weferlingen Wegener, Lokschuppen
28,817 |ø | Anst. Steinwerk Wegener (alte Lage)
29,145 |ö | Anst. Steinwerk Wegener, Weiche A8
29,3 | |[ Weferlingen Wegener, Lst Kalkofen (Gleis A2 West)
|
29,841 =|= BÜ Weferlingen Helmstedter Str.
30,250 =|= BÜ Weferlingen Drachenbergweg
30,406 =|= BÜ Weferlingen Mühlenweg
30,447 ¨ Weferlingen Zuckerfabrik.................... von 1906
| (früher: Weferlingen Kleinb.)
| [ 1.12.1906 eröffnet (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)
| [ 15.3.1907 Streckenverlängerung nach Behnsdorf
| [ + Personenverk. eröffnet
| [ 1911 Werkstatt geschlossen
| [ 1912-1914 neue Ladestraße + neue Abstellgleise angelegt
| [ 1920 Projekt einer Klb zur Grube Heidewinkel
| [ 1921 Projekt einer Klb nach Beendorf
| [ 1924/1925 Entgleisung von 5 Güterwagen zwischen Weferlingen + W. Zuckerfabrik
| [ 1.4.1949 Lokbahnhof wird Außenstelle des Bw Haldensleben
| [ 1955 elektrischer Kohlenkran aufgestellt
| [ 1966 Weferlingen wird Wagenladungsknoten
| [ 1991 Bw-Außenstelle Weferlingen geschlossen
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
| [ 2004 Nebengleise vom Verein Weferlingen-Haldenlebener EF e.V. gepachtet
| [ + zum Abstellen von Museumsfahrzeugen genutzt
| ð Anschluß: Sandgrube Walbeck (von 1927 - 19 . .)
| [ 20.1.1927 Anschlußbahn zur Sandgrube Walbeck (3 km) eröffnet
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Weferlingen (von 1906 - 1991)
| [ Daten s. Anst. km 30,8
30,8 õ Anst. Zuckerfabrik Weferlingen (von 1906 - 1991)
| [ 1877 Gründung der Actien-Zuckerfabrik Weferlingen
| [ 4.12.1877 Produktionsaufnahme Zuckerfabrik Weferlingen
| [ 1895 Bau der Anschlußbahn zum Bf Weferlingen
| [ um 1900 Erweiterung der Fabrik + des Einzugsgebietes
| [ 1.12.1906 Inbetriebnahme neuer Gleisanschluß zum Bf Weferlingen Zuckerfabrik
| [ 1930/1931 wurden mehr als 71.000 t Rüben zu fast 11.500 t Zucker verarbeitet
| [ 1945 von der Provinzialverwaltung sequestriert
| [ 1948 enteignet
| [ bis 1953 Steigerung der Produktionsleistung auf über 100.000 t Rüben pro Kampagne
| [ 1965 neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmark, Betrieb IV
| [ 1990 Übernahme des Kombinates durch die Norddeutsche Zucker AG
| [ 12.1991 Stillegung der Zuckerfabrik Weferlingen
| [ ab 1992 Abbruch der Werksanlagen
| [ 31.12.1992 Anschluß Zuckerfabrik offiziell stillgelegt
| [ 1993 noch vereinzelte Nutzung des Anschlusses zum Abtransport von Schutt
| [ 199 . Gleisanschluß gesperrt, Gleisanlagen im Werk weitgehend zurückgebaut
30,8 | Weferlingen Zuckerfabrik, Lokschuppen
30,879 ~|~ Aller
| (Massivplatte, 12,00 m lang)
| [ 1973 erbaut
30,915 ~|~ Mühlgraben Neue Mühle
| (Halbrahmen-Brücke, 12,00 m lang)
| [ 1976 erbaut
31,042 =|= Überq. Weferlingen Am Mühlengraben
+ ~|~ Mühlengraben
| (Blechträgerbrücke, 12,00 m lang)
| [ 1906 erbaut
| [ 1957 grundlegend erneuert
31,1 ú| [Fo]
31,201 | Grenze Strecke / Bf Weferlingen
31,2 = 18,4 ö an KBS 310.1
31,315 = 18,53 ø Weferlingen Weiche A21
| ð 310.1
31,40 = 18,62 |ú (ehem.) Weferlingen Ws
31,410 = 18,63 =|= BÜ Weferlingen Braunschweiger Str.
31,416 = 18,63 ~|~ Durchlass (Rohr)
31,516 = 18,73 ~|~ Durchlass (Rohr)
31,911 = 19,13 ¨ Weferlingen.............................................. von 1895
| (bis 1906: Weferlingen
| bis 1920: Weferlingen Staatsb.
| bis 1949: Weferlingen Reichsb.)
| ð 310.1
| km 31,911 von Haldensleben
| km 19,13 von Helmstedt nach Oebisfelde
| [ 1.9.1895 eröffnet (Staatsbahn)
| [ 1.12.1906 Kleinbahn nach Weferlingen Zuckerfabrik eröffnet
| [ + Zusatz ”(Staatsbahn)” eingeführt
| [ 1910/1911 Wartehalle der Kleinbahn errichtet
| [ 1.4.1920 neue Bezeichnung: Weferlingen (Reichsbahn)
| [ um 1920 Dienstwohnung für Rangierer errichtet
| [ 1924/1925 Entgleisung von 5 Güterwagen zwischen Weferlingen + W. Zuckerfabrik
| [ 1933 ”Schienenbusgarage” im Lokschuppen eingerichtet
| [ 1945 Strecke nach Grasleben nur noch für Betriebsfahrten genutzt
| [ 11.5.1949 Lokomotivleerfahrten über Weferlingen im Helmstedter Abkommen vereinbart
| [ 1.9.1951 Strecke nach Grasleben stillgelegt (Einstellung der Lokfahrten durch die DDR)
| [ 1955 Drehscheibe ausgebaut
| [ 1.10.1961 Strecke nach Döhren stillgelegt
| [ 1994 Wiederaufbau der Strecke nach Grasleben begonnen
| [ 12.1994 Wiederaufbau der Strecke nach Grasleben abgeschlossen
| [ 4.11.1995 Strecke nach Grasleben wiedereröffnet
| [ 27.4.1996 Museumszugverkehr eröffnet („Ostfalen-Kurier“)
| [ 29.5.1999 Personenverk. eingestellt
| [ 23.9.2001 Betriebsführung von der Lappwaldbahn übernommen
| [ 2.1.2002 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2004 Bahnhofsgelände teilweise eingezäunt
| [ 2005 Geschäftsräume der LWB im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 20.6.2005 Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt
| [ 2.12.2005 wiedereröffnet
| [ 28.5.2006 1. Bahnhofsfest in Weferlingen
| ð Anschluß: BHG Weferlingen
| (früher: Engelbrecht, Speicher)
| ð Anschluß: Quarzwerke Weferlingen GmbH
| [ Daten s. GAB, Anst. km 18,51
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Weferlingen (von 1895 - 1906)
| [ 1895 Bau der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik
| [ 1.12.1906 neuer Anschluß vom Bf Weferlingen Zuckerfabrik aus
| [ == weitere Daten s. Bf Weferlingen Zuckerfabrik ==
32,2 = 19,4 | heutiges Streckenende