314                               Haldensleben - Weferlingen

                                          (Lappwaldbahn GmbH - LWB)

                                                       (bis 1922: Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen - KNW

                                                        bis 1939: Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen - GHWK

                                                        bis 1943: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen - GHWK

                                                        bis 1946: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG - GHWE

                                                        bis 1948: Sächsische Provinzbahnen GmbH

                                                        bis 1949: VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt)

 

                     1895       Beginn der Aktivitäten für eine Bahnstrecke Neuhaldensleben - Weferlingen

            19.1.1899       Genehmigung der Vorarbeiten beim Regierungspräsidium Magdeburg beantragt

            21.1.1899       Eisenbahn-Komitee für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen gegründet

                     1899       Vergabe der Projektierungsarbeiten an die Centralverwaltung für Secundairbahnen (CV)

            31.7.1901       Bachstein legt die Pläne für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen vor

              7.8.1901       landespolizeiliche Prüfung des Projektes

          18.12.1905       Gründung der Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)

            24.3.1906       Konzessionsantrag für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen

            18.6.1906       preuß. Konzession für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen

                     1906       Baubeginn für die Strecke Neuhaldensleben - Weferlingen

          25.10.1906       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik

            1.12.1906       Eröffnung Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik (0,69 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)

            15.3.1907       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Weferlingen Zuckerfabrik - Behnsdorf

            15.3.1907       Eröffnung Personenverk. Weferlingen - Weferlingen Zuckerfabrik

                            +       Eröffnung Weferlingen Zuckerfabrik - Behnsdorf (8,51 km)

                                      durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)

                  5.1907       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Behnsdorf - Neuhaldensleben

            17.5.1907       Eröffnung Behnsdorf - Neuhaldensleben (21,94 km, nur Personenverk.)

            21.5.1907       Eröffnung Güterverk. Behnsdorf - Neuhaldensleben

                                      durch die Kleinbahn AG Neuhaldensleben-Weferlingen (KNW)

            1.10.1921       Betriebsf. durch die Kleinbahnabteilung der Provinz Sachsen

            19.8.1922       Fusion von KFN + KNW zur Klb AG Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen (GHWK)

                     1939       neue Firma: Klb AG Gardelegen-Haldensleben-Weferlingen (GHWK)

            23.2.1943       neue Firma: Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)

            11.3.1946       Sequestration der Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Eisenbahngesellschaft AG (GHWE)

              1.1.1947       GHWK an Sächsische Provinzbahnen GmbH

            15.8.1948       Übernahme durch die VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt

              1.4.1949       Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            29.5.1999       Einst. Personenverk. Haldensleben - Weferlingen

            29.5.2000       Strecke Emden - Weferlingen von der Lappwaldbahn GmbH (LWB) gepachtet

            23.9.2001       Lappwaldbahn übernimmt auch die Betriebsf. Haldensleben - Emden

            20.6.2005       Strecke Emden - Weferlingen wegen Oberbaumängeln gesperrt

            2.12.2005       Wiedereröffnung Emden - Weferlingen

 

  0,00 = 20,3                ¨                Haldensleben West.................................. von 1907

                                     |                 (bis 1939: Neuhaldensleben West)

                                     |                 ð 314.1, 314.2

                                     |                 ð 308, 313 (Haldensleben)

                                     |                 km   0,00  nach Bebertal

                                     |                 km   0,00  nach Gardelegen

                                     |                 km   0,00  nach Weferlingen

                                     |                 km 20,06  (Haldensleben) von Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km   0,00  (Haldensleben) nach Eilsleben

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.)

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [   29.11.1910    Gemeinschaftsbahnhof mit der KGN (Strecke nach Gardelegen)

                                     |                 [    1910/1911    neuer 2ständiger Lokschuppen mit Übernachtung errichtet

                                     |                 [             1912    Anbau für die Draisine an den Lokschuppen angefügt

                                     |                 [    1913/1914    Holzverladegleis von der KGN angelegt

                                     |                 [             1926    Betriebsleitung im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [     10.9.1927    Lok 4 stößt mit einem Bierfuhrwerk zusammen und entgleist

                                     |                 [    1927-1930    eigenes Streckengleis der KBS 314.2 bis Neuhaldensleben Süd erbaut

                                     |                 [             1933    Triebwagenschuppen gebaut

                                     |                 [             1938    neue Triebwagenhalle errichtet

                                     |                 [             1940    Inbetriebnahme neue Reparaturwerkstatt

                                     |                 [       1.4.1949    Kleinbahn-Werkstatt wird teil des Bw Haldensleben

                                     |                 [             1950    Auflösung der Kleinbahn-Betriebsleitung

                                     |                 [     3.10.1951    Strecke nach Letzlingen stillgelegt

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: VEB Holzindustrie Haldensleben

                                     |                      (früher: Zimmerei Arnstadt)

  0,4   = 20,8                  |              (ehem.) Lokschuppen

  0,49 = 20,8               =|=               BÜ Haldensleben Schützenstraße

  0,50 = 20,8               ú|                  Haldensleben W4

                                     |                 (ehem.) Posten WP 13

  1,8 - 2,0                    ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km   22,2    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km     1,9    von Haldensleben nach Weferlingen

                                     |                 km 298,12  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

  2,0   = 22,3               =|=               Überq. Haldensleben Dessauer Str.

  2,2   = 22,5                ¨                Haldensleben Papenberg....................... von 1907 - 1950

                                     |                 (bis 1930: Flora-Papenberg

                                     |                 bis 1939: Papenberg)

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet als Haltepunkt Flora-Papenberg

                                     |                 [    1910/1911    Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1930    neuer Hp Flora-Papenberg an der KBS 314.2 (km 1,4);

                                     |                 [                         umbenannt in Papenberg

                                     |                 [             1939    umbenannt in Haldensleben Papenberg

                                     |                 [             1950    Haltepunkt aufgehoben

  2,38                           ø                Anst. Heilanstalt Haldensleben

  2,5    |22,840             ÷                Awanst. Bülstringen

  2,5    |22,8                 ÷                Abzw. Haldensleben Florastraße

                                     |                 ð 308

                                     |                 km   22,8    von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg nach Oebisfelde

                                     |                 km     2,5    von Haldensleben nach Weferlingen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 308                                                                            

  2,600|22,9                   |                 Grenze DB / NN-Rail

  2,7    |23,0                 ÷                von KBS 308

  3,0                             ÷                (ehem.) Abzw. KBS 314.2

                                     |                 [   29.11.1910    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke bis Uthmöden)

                                     |                 [             1930    aufgehoben (KBS 314.2 mit eigenem Gleis nach Haldensleben)

  3,3                            ~|~               Ochsenberggraben

  3,4                            =|=               BÜ Feldweg

  3,699                        ~|~               Bullengraben

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,50 m lang)

                                     |                 [             1906    erbaut

                                     |                 [             1958    neuer Überbau eingesetzt

                                     |                 [             1968    grundlegend erneuert

  4,193                        =|=               BÜ Süplingen Weg zum Matokenberg

  4,605                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  4,702                        =|=               BÜ Süplingen Haldenslebener Str.

  4,708                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  4,737                         ø                Abzw. Süplingen

                                     |                 ð 314.1

                                     |                 km   4,737  von Haldensleben Süd nach Weferlingen

                                     |                 km   0,000  nach Bebertal

                                     |                 [     29.6.1928    in Betrieb genommen (1. Teilstück der Bebertalbahn eröffnet)

                                     |                 [             1939    Stellwerk errichtet + fern bediente Deckungsscheiben aufgestellt

                                     |                 [             197 .    Schutzweiche aus Richtung Bebertal entfernt

                                     |                 [             2001    nicht mehr besetzt

                                     |                 [             2004    mit modernen Lichtsignalen ausgerüstet

  4,8                               |ú               Abzw. Süplingen

  4,980                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  5,197                        =|=               BÜ Süplingen Bockstelle

  5,206                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  6,155                         ¨                Süplingen................................................... von 1907 - 1999

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [       um 1920    Waschküche eingerichtet

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

  6,203                        =|=               BÜ Süplingen Am Hagen

  6,421                        =|=               BÜ Süplingen An der Bahn

  6,426                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  6,5                             ø                Anst. Gewerkschaft Mühlbach III (von 1907 - 1920)

  6,7                             ö                Anst. Gewerkschaft Mühlbach III (von 1907 - 1920)

                                     |                 [             1907    zusammen mit der Strecke angelegt

                                     |                 [    1912-1914    Erweiterung der Gleisanlage

                                     |                 [             1920    Stillegung und Demontage des Anschlusses                          

  6,8                            =|=               Unterq. Süplingen Schulzenberg

  7,304                        =|=               BÜ Bodendorf Grenzweg

  7,4                             ø                Anst. Gewerkschaft Neukirchen (von 1920 - 1926)

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme Anschluß Gewerkschaft Neukirchen

                                     |                 [             1926    Stillegung Anschluß Gewerkschaft Neukirchen

  7,55                           ÷                Anst. SSUB Stendal 1

                                     |                 (bis 195 .: Grauwacke-Steinbruch Süplingen)

                                     |                 [             195 .    Übernahme durch VEB Sand- und Steinwerke Stendal (SSUB)

  7,65                           õ                Anst. SSUB Stendal 2

                                     |                 (bis 195 .: Steinbruch Hollburg)

                                     |                 [             195 .    Übernahme durch VEB Sand- und Steinwerke Stendal (SSUB)

  7,760                           |ø             Awanst. Bodendorf 1 (Weiche A1)

                                     |       |          [            Daten    Bodendorf NNG                                                                    

  7,8                              |     =|=        BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  7,9                              |    >|<       Eisenbahntor Bodendorf NNG Ost

  7,9                              |       |         Bodendorf NNG Wüst Anfang

  8,0                              |       |[        Bodendorf NNG Lst

  8,0                              |     =|=        BÜ Werkstraße

  8,1                              |     ö        Bodendorf NNG Abzw. Zweiggleis

  8,1                              |       |[        Bodendorf NNG Lst Bunker (ehem.)

  8,1                              |     ]|[        Bodendorf NNG Unterq. Verladeanlage

  8,1                              |     =|=        BÜ Werkstraße

  8,2                              |     =|=        BÜ Werkstraße

  8,2                              |     ¨        Bodendorf NNG....................................... von 1924

                                     |       |          (bis 1945: Ziegelei Helm

                                     |       |          bis 1990: VEB Steinwerke Bodendorf)

                                     |       |          [             1924    Anschluß zur Ziegelei Helm angelegt

                                     |       |          [     nach 1945    neue Firma: VEB Steinwerke Bodendorf

  8,3                              |    >|<       Eisenbahntor Bodendorf NNG West

  8,3                              |     =|=        BÜ Bodendorf Bebertalstr.

  8,378                        =|=     |          BÜ Bodendorf Bebertalstr.

  8,427                         ¨     |         Bodendorf (Kr. Haldensleben)............. von 1907

                                     |       |          [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Bahnhof

                                     |       |          [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |       |          [       1.5.1968    unselbständiger und unbesetzter Bf

                                     |       |          [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [   15.12.2002    Gütertarifpunkt aufgehoben

  8,637                           |ö             Awanst. Bodendorf 2 (Weiche A3)

                                     |                 [            Daten    Bodendorf NNG                                                                    

  8,662                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  9,050                        =|=               BÜ Waldweg

  9,135                        ~|~               Durchlass (Rohr)

  9,835                        ~|~               Durchlass (Steingewölbe)

  9,894                        =|=               BÜ Emden

  9,940                         ¨                Emden (Kr. Haldensleben).................... von 1907 - 1999

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [             200 .    Stationsgebäude abgerissen

10,000                          |                 Grenze NN-Rail / LWB

10,117                        ~|~               Durchlass (Rohr)

10,595                        ~|~               Durchlass (Rohr)

10,809                        =|=               BÜ Feldweg

10,824                        ~|~               Durchlass (Rohr)

11,474                        =|=               BÜ Feldweg

11,793                         ¨                Altenhausen (Kr. Haldensleben)........... von 1907

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Bahnhof

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [     14.7.1907    Frau vom Zug überfahren + Fuß abgetrennt

                                     |                 [             1913    neue Laderampe angelegt

                                     |                 [       um 1920    ans Stromnetz angeschlossen

                                     |                 [             195 .    Wasserstation aufgegeben

                                     |                 [             1966    Altenhausen wird Wagenladungsknoten

                                     |                 [             1974    unselbständiger und unbesetzter Bf

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

11,894                        =|=               BÜ Feldweg

12,086                        ~|~               Durchlass (Rohr)

12,091                        =|=               BÜ Altenhausen Erxleber Str.

12,093                        ~|~               Durchlass (Rohr)

12,723                        ~|~               Durchlass (Rohr)

13,098                        =|=               BÜ Ivenrode Feldweg

13,873                         ¨                Ivenrode..................................................... von 1907

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffeltrockenwerk

13,918                        =|=               BÜ Ivenrode Bahnhofstraße

13,925                        ~|~               Durchlass (Rohr)

15,475                        =|=               BÜ Bischofswald I

15,853                        =|=               BÜ Bischofswald II

15,909                         ¨                Bischofswald (Kr. Haldensleben)......... von 1907 - 1999

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [       1.1.1968    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

16,102                        ~|~               Durchlass (Rohr)

17,331                        ~|~               Durchlass (Rohr)

17,706                        ~|~               Durchlass (Rohr)

17,710                        =|=               BÜ Feldweg

18,139                         ¨                Hörsingen.................................................. von 1907 - 1999

                                     |                 [     17.5.1907    eröffnet (Personenverk.) als Haltestelle

                                     |                 [     21.5.1907    Güterverk. eröffnet

                                     |                 [    1910/1911    Bau von Wohnungen für die Bediensteten

                                     |                 [     21.7.1911    Entgleisung eines Wagens. Der Schaffner wird verletzt.

                                     |                 [    1912-1914    neues Ladegleis gebaut

                                     |                 [       um 1920    ans Stromnetz angeschlossen

                                     |                 [             197 .    Gütertarifpunkt aufgehoben; umgewandelt zum Kreuzungsbf

                                     |                 [             1974    unselbständiger und unbesetzter Bf

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

18,169                        =|=               BÜ Hörsingen Kleine Str.

18,412                        =|=               Überq. Teufelsgrund

   +                              ~|~               Teufelsbach

                                     |                 (Walzträgerbrücke, 9,00 m lang)

                                     |                 [             1906    erbaut

18,767                        =|=               BÜ Hörsingen Spitzenberg

19,328                        =|=               BÜ Hörsingen Alte Ziegelei I

19,30                           ¨                Hörsingen Ziegeleien............................. von 1907        von 1938 - 1945

                                     |                 [     21.5.1907    eröffnet als Anschlußstelle für die Ziegelei

                                     |                 [             1938    Haltepunkt eingerichtet

                                     |                 [             1945    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Hörsingen (von 1907 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1945: Ziegelei Riemann)

                                     |                 [     21.5.1907    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung des Güterverk.

                                     |                 [             1923    Erweiterung der Gleisanlagen

19,530                        ~|~               Durchlass (Rohr)

19,791                        =|=               BÜ Hörsingen Alte Ziegelei II

20,564                        =|=               BÜ Feldweg

20,581                        ~|~               Schenkenriethe

20,864                        ~|~               Durchlass (Rohr)

21,371                        =|=               BÜ Behnsdorf Hörsinger Str.

21,395                        ~|~               Durchlass (Rohr)

21,750                        ~|~               Lohne

21,939                         ¨                Behnsdorf.................................................. von 1907 - 1999

                                     |                 [     15.3.1907    eröffnet (vorläufige Endstation) als Haltestelle

                                     |                 [     17.5.1907    Streckenverlängerung nach Haldensleben

                                     |                 [    1912-1914    neues Ladegleis gebaut

                                     |                 [             1966    Behnsdorf wird Wagenladungsknoten

                                     |                 [     26.9.1992    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

21,991                        =|=               BÜ Behnsdorf Hödinger Str.

22,360                        =|=               BÜ Feldweg

22,370                        ~|~               Durchlass (Rohr)

23,543                        =|=               BÜ Feldweg

23,950                        ~|~               Durchlass (Doppelrohr)

23,996                        =|=               BÜ Graui

24,016                         ¨                Graui.......................................................... von 1907 - 1999

                                     |                 [     15.3.1907    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [             1962    Ladegleis stillgelegt

                                     |                 [     26.9.1971    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben mit Einstellung Personenverk.

24,760                        =|=               BÜ Feldweg

25,110                        =|=               BÜ Hödingen Ribbensdorfer Str.

25,350                        ~|~               Graben

                                     |                 (Steinbogenbrücke, 5,00 m lang)

                                     |                 [             1907    erbaut

26,026                         ¨                Hödingen................................................... von 1907

                                     |                 (bis 1945: Hödingen

                                     |                 bis 1955: Hödingen-Siestedt)

                                     |                 [     15.3.1907    eröffnet als Bahnhof Hödingen

                                     |                 [    1910/1911    Bau von Wohnungen für die Bediensteten

                                     |                 [   20.12.1912    Güterzug entgleist durch falsche Weichenstellung. Sachschaden.

                                     |                 [       um 1920    Pulsometer errichtet

                                     |                 [             1945    umbenannt in Hödingen-Siestedt

                                     |                 [             1955    entfiel der Zusatz ”-Siestedt” wieder

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

26,071                        =|=               BÜ Hödingen Siestedter Str.

26,229                        ~|~               Schölecke

                                     |                 (Halbrahmen-Brücke, 7,00 m lang)

                                     |                 [             1969    erbaut

26,413                        =|=               Überq. Feldweg

                                     |                 (Walzträger in Betonplatte, 7,00 m lang)

                                     |                 [             1969    erbaut

26,608                        =|=               BÜ Feldweg

26,890                        ~|~               Durchlass (Rohr)

27,2                            =|=               BÜ Feldweg

27,7                            =|=               Unterq. Weferlingen Hagholz

27,700                         ¨                Walbeck (b. Weferlingen)...................... von 1907 - 1999

                                     |                 (bis 1912: Alte Kalköfen

                                     |                 bis 1952: Walbeck Kr. Gardelegen)

                                     |                 [     15.3.1907    eröffnet als Haltepunkt Alte Kalköfen

                                     |                 [    1910/1911    Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1912    umbenannt in Waldeck (Kr. Gardelegen)

                                     |                 [             1950    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [             1952    neuer Zusatz: ”(b. Weferlingen)”

                                     |                 [     29.5.1999    aufgehoben mit Einstellung Personenverk.

28,076                         ø                (ehem.) Anst. VEB Kalkwerk Walbeck I

                                     |                 [            Daten    s. Weferlingen Wegener Wüst                                                                

28,200                         ø                (ehem.) Anst. VEB Kalkwerk Walbeck I

                                     |                 [            Daten    s. Weferlingen Wegener Wüst                                                                

                                     |

28,2                              |       |[        Weferlingen Wegener, Lst Ost (Gleise A4 + A5)

28,441                        =|=     |          BÜ Weferlingen Magdeburger Str.

28,460                           |ø   |         Anst. Steinwerk Wegener, Weiche A1

28,600                          |     ¨        Weferlingen Wegener Wüst..................

                                     |       |          ð Anschluß: Steinwerk Wegener

                                     |       |          (bis 1945:    Ostseite = Portlandzement AG Drachenberg

                                     |       |          +                 Westseite = Sand- & Tonwerke Dörentrup, Werk Walbeck

                                     |       |          bis 1990:     Ostseite = VEB Kalkwerk Walbeck, Werksteil I

                                     |       |          +                 Westseite = VEB Kalkwerk Walbeck, Werksteil II)

                                     |       |          [             1945    Zusammenschluss der beiden Werke zum VEB Kalkwerk Walbeck

                                     |       |          [          6.2009    Lst Kalkofen reaktiviert

28,6                              |       |[        Weferlingen Wegener, Lst Mitte (Gleis A2)

28,7                              |       |       Weferlingen Wegener, Lokschuppen

28,817                           |ø   |         Anst. Steinwerk Wegener (alte Lage)

29,145                           |ö   |         Anst. Steinwerk Wegener, Weiche A8

29,3                              |       |[        Weferlingen Wegener, Lst Kalkofen (Gleis A2 West)

                                     |

29,841                        =|=               BÜ Weferlingen Helmstedter Str.

30,250                        =|=               BÜ Weferlingen Drachenbergweg

30,406                        =|=               BÜ Weferlingen Mühlenweg

30,447                         ¨                Weferlingen Zuckerfabrik.................... von 1906

                                     |                 (früher: Weferlingen Kleinb.)

                                     |                 [     1.12.1906    eröffnet (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.3.1907    Streckenverlängerung nach Behnsdorf

                                     |                 [                   +    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1911    Werkstatt geschlossen

                                     |                 [    1912-1914    neue Ladestraße + neue Abstellgleise angelegt

                                     |                 [             1920    Projekt einer Klb zur Grube Heidewinkel

                                     |                 [             1921    Projekt einer Klb nach Beendorf

                                     |                 [    1924/1925    Entgleisung von 5 Güterwagen zwischen Weferlingen + W. Zuckerfabrik

                                     |                 [       1.4.1949    Lokbahnhof wird Außenstelle des Bw Haldensleben

                                     |                 [             1955    elektrischer Kohlenkran aufgestellt

                                     |                 [             1966    Weferlingen wird Wagenladungsknoten

                                     |                 [             1991    Bw-Außenstelle Weferlingen geschlossen

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2004    Nebengleise vom Verein Weferlingen-Haldenlebener EF e.V. gepachtet

                                     |                 [                   +    zum Abstellen von Museumsfahrzeugen genutzt

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube Walbeck (von 1927 - 19 . .)

                                     |                 [     20.1.1927    Anschlußbahn zur Sandgrube Walbeck (3 km) eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Weferlingen (von 1906 - 1991)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 30,8                                                                    

30,8                             õ                Anst. Zuckerfabrik Weferlingen (von 1906 - 1991)

                                     |                 [             1877    Gründung der Actien-Zuckerfabrik Weferlingen

                                     |                 [     4.12.1877    Produktionsaufnahme Zuckerfabrik Weferlingen

                                     |                 [             1895    Bau der Anschlußbahn zum Bf Weferlingen

                                     |                 [       um 1900    Erweiterung der Fabrik + des Einzugsgebietes

                                     |                 [     1.12.1906    Inbetriebnahme neuer Gleisanschluß zum Bf Weferlingen Zuckerfabrik

                                     |                 [    1930/1931    wurden mehr als 71.000 t Rüben zu fast 11.500 t Zucker verarbeitet

                                     |                 [             1945    von der Provinzialverwaltung sequestriert

                                     |                 [             1948    enteignet

                                     |                 [        bis 1953    Steigerung der Produktionsleistung auf über 100.000 t Rüben pro Kampagne

                                     |                 [             1965    neue Firma: VEB Zuckerkombinat Altmark, Betrieb IV

                                     |                 [             1990    Übernahme des Kombinates durch die Norddeutsche Zucker AG

                                     |                 [        12.1991    Stillegung der Zuckerfabrik Weferlingen

                                     |                 [         ab 1992    Abbruch der Werksanlagen

                                     |                 [   31.12.1992    Anschluß Zuckerfabrik offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1993    noch vereinzelte Nutzung des Anschlusses zum Abtransport von Schutt

                                     |                 [             199 .    Gleisanschluß gesperrt, Gleisanlagen im Werk weitgehend zurückgebaut

30,8                               |              Weferlingen Zuckerfabrik, Lokschuppen

30,879                        ~|~               Aller

                                     |                 (Massivplatte, 12,00 m lang)

                                     |                 [             1973    erbaut

30,915                        ~|~               Mühlgraben Neue Mühle

                                     |                 (Halbrahmen-Brücke, 12,00 m lang)

                                     |                 [             1976    erbaut

31,042                        =|=               Überq. Weferlingen Am Mühlengraben

   +                              ~|~               Mühlengraben

                                     |                 (Blechträgerbrücke, 12,00 m lang)

                                     |                 [             1906    erbaut

                                     |                 [             1957    grundlegend erneuert

31,1                            ú|                  [Fo]

31,201                          |                 Grenze Strecke / Bf Weferlingen

31,2     = 18,4              ö                an KBS 310.1

31,315 = 18,53            ø                Weferlingen Weiche A21

                                     |                 ð 310.1

31,40   = 18,62              |ú               (ehem.) Weferlingen Ws

31,410 = 18,63           =|=               BÜ Weferlingen Braunschweiger Str.

31,416 = 18,63           ~|~               Durchlass (Rohr)

31,516 = 18,73           ~|~               Durchlass (Rohr)

31,911 = 19,13            ¨                Weferlingen.............................................. von 1895

                                     |                 (bis 1906: Weferlingen

                                     |                 bis 1920: Weferlingen Staatsb.

                                     |                 bis 1949: Weferlingen Reichsb.)

                                     |                 ð 310.1

                                     |                 km 31,911  von Haldensleben

                                     |                 km 19,13    von Helmstedt nach Oebisfelde

                                     |                 [       1.9.1895    eröffnet (Staatsbahn)

                                     |                 [     1.12.1906    Kleinbahn nach Weferlingen Zuckerfabrik eröffnet

                                     |                 [                   +    Zusatz ”(Staatsbahn)” eingeführt

                                     |                 [    1910/1911    Wartehalle der Kleinbahn errichtet

                                     |                 [       1.4.1920    neue Bezeichnung: Weferlingen (Reichsbahn)

                                     |                 [       um 1920    Dienstwohnung für Rangierer errichtet

                                     |                 [    1924/1925    Entgleisung von 5 Güterwagen zwischen Weferlingen + W. Zuckerfabrik

                                     |                 [             1933    ”Schienenbusgarage” im Lokschuppen eingerichtet

                                     |                 [             1945    Strecke nach Grasleben nur noch für Betriebsfahrten genutzt

                                     |                 [     11.5.1949    Lokomotivleerfahrten über Weferlingen im Helmstedter Abkommen vereinbart

                                     |                 [       1.9.1951    Strecke nach Grasleben stillgelegt (Einstellung der Lokfahrten durch die DDR)

                                     |                 [             1955    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [     1.10.1961    Strecke nach Döhren stillgelegt

                                     |                 [             1994    Wiederaufbau der Strecke nach Grasleben begonnen

                                     |                 [        12.1994    Wiederaufbau der Strecke nach Grasleben abgeschlossen

                                     |                 [     4.11.1995    Strecke nach Grasleben wiedereröffnet

                                     |                 [     27.4.1996    Museumszugverkehr eröffnet („Ostfalen-Kurier“)

                                     |                 [     29.5.1999    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     23.9.2001    Betriebsführung von der Lappwaldbahn übernommen

                                     |                 [       2.1.2002    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2004    Bahnhofsgelände teilweise eingezäunt

                                     |                 [             2005    Geschäftsräume der LWB im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [     20.6.2005    Strecke wegen Oberbaumängeln gesperrt

                                     |                 [     2.12.2005    wiedereröffnet

                                     |                 [     28.5.2006    1. Bahnhofsfest in Weferlingen

                                     |                 ð Anschluß: BHG Weferlingen

                                     |                      (früher: Engelbrecht, Speicher)

                                     |                 ð Anschluß: Quarzwerke Weferlingen GmbH

                                     |                 [            Daten    s. GAB, Anst. km 18,51                                                        

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Weferlingen (von 1895 - 1906)

                                     |                 [             1895    Bau der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik

                                     |                 [     1.12.1906    neuer Anschluß vom Bf Weferlingen Zuckerfabrik aus

                                     |                 [                         == weitere Daten s. Bf Weferlingen Zuckerfabrik ==             

32,2   = 19,4                 |                 heutiges Streckenende