324 Bad Harzburg / Vienenburg - Wernigerode - Halberstadt
30.1.1864 preuß.-hannov. Staatsvertrag für die Strecke Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg
13.4.1864 preuß. Gesetz für die Strecken Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg / Wernigerode
1.3.1869 Eröffnung Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg (36,78 km)
11.5.1872 Eröffnung Heudeber-Danstedt - Wernigerode (9,19 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.2.1880 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
15.5.1882 preuß. Gesetz für die Strecke Wernigerode - Ilsenburg
20.5.1884 Eröffnung Wernigerode - Ilsenburg (9,26 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 preuß. Gesetz für die Strecke Ilsenburg - Bad Harzburg
1.10.1894 Eröffnung Ilsenburg - Bad Harzburg (13,70 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
7.4.1945 Einst. des gesamten Zugverkehrs nach Explosion eines Munitionszuges in Halberstadt
19.5.1945 erste Zugfahrt nach dem 2. Weltkrieg Halberstadt - Bad Harzburg
21.6.1945 offizielle Wiederinbetriebnahme Halberstadt - Bad Harzburg
1950 Umwandlung der Strecke Minsleben - Stapelburg in eine Nebenbahn
22.5.1955 Einst. Personenverkehr Bad Harzburg - Eckertal
11.6.1957 Gesamtstillegung Bad Harzburg - Eckertal (Sperrung wegen Spurerweiterung)
31.12.1973 offizielle Stilllegung Bad Harzburg - Eckertal
5.7.1990 deutsch-deutsche Verkehrskommission beschließt Reaktivierung Stapelburg - Bad Harzburg
23.5.1993 Stundentakt Halberstadt - Stapelburg eingeführt
1994 Beschluss zum Neubau Stapelburg - Vienenburg
2.3.1995 Bauvertrag Bund / Deutsche Bahn für die Strecke Stapelburg - Vienenburg
18.4.1995 1. Spatenstich für die Strecke Stapelburg - Vienenburg
34,2 = 39,50 ¨ Vienenburg................................................ siehe KBS 353
| (141 m.ü.NN)
| ð 353
| km 125,71 von Halle/Saale nach Langelsheim
| km 39,50 von Braunschweig nach Bad Harzburg
| km 34,2 von Heudeber-Danstedt
| km 0,01 nach Oker
| [ Daten s. KBS 353
33,8 = 39,1 ~|~ Radau
33,7 = 39,0 =|= Überq. Wiedelaher Str. (B 241)
33,5 = 38,8 ø Gwst 324/353
33,5 = 38,8 |ú Vienenburg Vof
32,5 = 37,7 ø von KBS 353
32,5 =|= Unterq. Autobahn A 395
32,3 =|= Überq. Osterwiecker Str.
|
32,19 ¨ | Bad Harzburg.......................................... siehe KBS 320
| | ð 320, 353
| | km 47,41 von Braunschweig
| | km 32,19 von Heudeber-Danstedt
| | km 32,19 nach Oker
| | [ Daten s. KBS 320
| |
|..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1957)
| |................ KBS 324 (seit 1996)
| |
32,0 | =|= Überq. Feldweg
31,8 | ~|~ Ecker
31,8 | =|= Überq. Hasenwinkel
30,0 | =|= BÜ Lochtum Gemeindeverbindungsweg (aufgehoben)
30,296 | =|= BÜ Lochtum Alte Heerstr.
29, . ¨ | Westerode.................................................. von 1894 - 1917
| | [ 1.10.1894 eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltepunkt)
| | [ 1917 aufgehoben
29,1 | =|= Überq. Wennerode
29,0 | ~|~ Stimmecke
28,9 | | Beginn der Neutrassierung
27,0 | =|= Unterq. Osterwiecker Str.
25,3 | =|= Überq. Am Saßberg
25,0 | | Rastplatz Brockenblick
23,9 | |ú Funkmast
| |
|..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1957)
| |................ KBS 324 (seit 1996)
| |
23,6128 ¨ | Eckertal..................................................... von 1894
| | (249 m.ü.NN)
| | [ 1.10.1894 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1.7.1945 Sperrung Eckertal -Stapelburg
| | [ ab 1949 nur noch 1 Zugpaar werktags nach Eckertal
| | [ 22.5.1955 Einst. des Personenverk. nach Eckertal
| | [ 11.6.1957 Gesamtstillegung der Strecke nach Eckertal (Sperrung wegen Spurerweiterung)
| | [ 1968 Verkauf des Empfangsgebäudes an den Eisenbahner-Sportverein Hannover
| | [ 27.9.1968 Eröffnung des Freizeit- und Wanderheims im ehem. Empfangsgebäude
| | [ 31.12.1973 offizielle Stillegung der Strecke nach Eckertal
| | ð Anschluß: Sägewerk Ohnesorg (von 1894 - 1957)
| | [ 1884 Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Ohnesorg
| | [ 11.6.1957 Stillegung des Anschlusses wegen Streckensperrung
| | [ Das Werk verlud danach in Bad Harzburg auf die Bahn.
| | [ 1963 brannte das Werk ab und wurde nicht wieder errichtet.
23,1 | =|= Unterq. Bundesstraße B 6
23,220 ~|~ | Ecker
+ | | Grenze DB / DR
23,22 | | Streckenende (von 1945 - 1961)
22,5 | =|= Überq. Langestr. (seit 1996)
| |
|..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1945)
| |................ KBS 324 (seit 1996)
| |
22,4 | | Streckenende (von 1961 - 1995)
| | [ 1961 Rücknahme des Streckenendes zum km 22,4
| | [ 11.1991 demonstrative Lokfahrt (50 3708-0) bis zum Gleisende in km 22,4
22,3 | ¨ Stapelburg................................................. von 1996
| | [ 1.6.1996 Eröffnung des neuen Hp Stapelburg mit der NBS nach Vienenburg
22,20 | =|= Unterq. Neue Veckenstedter Str. (seit 1996)
22,1 - 21,2 | )|( Einschnitt
21,9 =|= | BÜ Stapelburg Ilsenburger Str. / B 6 (bis 1995)
21,85 ¨ | Stapelburg................................................. von 1894 - 1995
| | (249 m.ü.NN)
| | [ 1.10.1894 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 9.4.1945 Besetzung von Stapelburg durch die amerik. Armee
| | [ 19.5.1945 1. Zugfahrt nach dem 2. Weltkrieg
| | [ 21.6.1945 offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke
| | [ 1.7.1945 Besetzung durch die Sowjetarmee; Sperrung Stapelburg - Eckertal
| | [ 1.10.1961 Einst. Personenverk. Stapelburg - Ilsenburg
| | [ 11.11.1989 Öffnung des Grenzübergangs Stapelburg
| | [ 18.11.1989 Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Stapelburg
| | [ 12.3.1995 Einstellung des Zugverkehrs zum alten Hp Stapelburg
21,7 ö | Anst. NVA-Ladestelle (von 1961 - 1989)
| | [ 1.10.1961 Umwandlung der Strecke ab Stapelburg in ein Anschlußgleis der Grenztruppen
| | [ 1961 Bau der Militärladestelle unmittelbar vor dem Bf Stapelburg
| | [ 1989 letzte Bedienung der Ladestelle (Baustoffe für Erneuerung der Grenzanlagen)
| | [ 1995 Abbau der Ladestelle (Streckenverlegung)
| |
|..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1995)
| |................ KBS 324 (seit 1996)
| |
21,2 = 21,2 õ| Trennung alte / neue Trasse
| km 21,2 von Heudeber-Danstedt nach Oker
| km 21,2 von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg
20,1 ~|~ Kienbach
20,0 =|= BÜ Grovesmühler Weg (aufgehoben)
19,5 =|= BÜ Ilsenburg Nordfeld
18,9 =|= BÜ Ilsenburg Friedensstr.
18,435 ¨ Ilsenburg.................................................... von 1884
| (239,579 m.ü.NN)
| [ 20.5.1884 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 1.10.1894 Streckenverlängerung nach Bad Harzburg
| [ um 1920 Abbau der Drehscheibe in Ilsenburg
| ð Anschluß: Fürst-Stollberg-Hütte (von 1884 - 1930)
| [ 20.5.1884 Inbetriebnahme des Anschlusses Fürst-Stollberg-Hütte
| [ ab 1925 Absatzprobleme der metallverarbeitenden Industrie in Ilsenburg
| [ 23.6.1930 Schließung der Fürst-Stollberg-Hütte
| ð Anschluß: VEB Ilsewerk, Maschinenfabrik & Gießerei
| ð Anschluß: VEB Sperrholzwerk
18,4 =|= BÜ Ilsenburg Schmiedestr.
18,3 =|= BÜ Ilsenburg Hochofenstr.
18,3 ~|~ Ilse
17,8 =|= BÜ Ilsenburg Veckenstedter Weg
17,6 ø Anst. Stahlwerk Ilsenburg (seit 1942)
| ð Anschluß: Kupferhütte
| ð Anschluß: Radsatzwerk
| ð Anschluß: Stahlwerk
| ð Anschluß: Umspannwerk
| ð Anschluß: Walzwerk
| [ 1942 Bau des Stahlwerks Ilsenburg als "Verlagerungsbetrieb" für das Stahlwerk Osnabrück
| [ ab 1949 Ausbau des Stahl- und Hüttenwerks Ilsenburg
| [ ab 1982 Bau eines neuen Walzwerkes
| [ 1982 - 1983 deutliche Vergrößerung des Übergabebahnhofs
| [ 1990 Schließung der Kupferhütte
| [ 1992 Übernahme des Walzwerkes durch die Preußag; steigender Güterverkehr
17,39 ¨ Wahrberg.................................................. von 1951
| [ 1951 eröffnet (Haltepunkt für den Werksverkehr, Seitenbahnsteig)
16,2 =|= BÜ Drübeck Streithölzer Weg
15,9 =|= BÜ Drübeck Kleiner Streithölzer Weg
15,3 ~|~ Nonnenbach
+ =|= Überq. Am Nonnenbach
14,9 =|= Unterq. Forstweg
14,9 ¨ Drübeck Hp............................................... Projekt
| (Ein neuer Hp für Drübeck in zentraler Lage, km 14,9 wird seit Jahren gefordert.
| Bis lang wurden die erforderlichen Untersuchungen aber noch nicht abgeschlossen.)
14,6 =|= Unterq. Osterbrink
14,132 ¨ Drübeck...................................................... von 1884
| (257,176 m.ü.NN)
| [ 20.5.1884 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.5.1999 für Personenverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Sägewerk
13,8 =|= BÜ Darlingerode Friedensstr. (B 6)
13,5 ~|~ Saneltalsbach
13,5 =|= BÜ Darlingerode Ohrenfelder Weg
13,50 ¨ Darlingerode............................................ von 1971
| [ 26.9.1971 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig, Wartehäuschen)
13,3 =|= Unterq. Republikstr.
11,3 =|= BÜ Wernigerode Ilsenburger Str. (B 6)
10,60 ¨ Wernigerode Elmowerk
10,5 ¨ | Wernigerode HSB-Umladebf............... siehe KBS 325
| (bis 1949: Wernigerode NWE Umladebf
| bis 1993: Wernigerode Umladebf)
| ð 325
| km 10,5 von Heudeber-Danstedt nach Oker
| km 10,5 von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg
| km 0,815 von Wernigerode Westerntor
| [ Daten s. KBS 325
10,3 ö Anst. Elmowerk
10,29 =|= BÜ Wernigerode Veckenstedter Weg
9,9 =|= BÜ Wernigerode Am Katzenteich
9,9 ~|~ Holtemme
9,7 =|= BÜ Wernigerode Schlachthofstr.
9,5 =|= BÜ Wernigerode Feldstr. (aufgehoben)
9,5 ú| Wernigerode Wwf
9,18 ¨ Wernigerode............................................. von 1872
| (235 m.ü.NN)
| ð 325 (Wernigerode HSB)
| km 9,18 von Heudeber-Danstedt nach Oker
| km 9,18 von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg
| km 60,5 (Wernigerode HSB) von Nordhausen
| [ 11.5.1872 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1884 Bau des 3gleisigen Fachwerk-Lokschuppens
| [ 20.5.1884 Streckenverlängerung nach Ilsenburg
| [ 1889 Einbau einer 14-m-Drehscheibe der Fa. Gebr. Böhme, Magdeburg
| [ 1950 wurde die Lokstation Wernigerode dem Bw Wernigerode Westerntor zugeordnet
| [ um 1950 Drehscheibe modernisiert, elektrischer Antrieb eingebaut
| [ 1982 wurde der Lokschuppen aufgegeben
| [ 4.2.1982 Lokschuppen wegen Baufälligkeit abgerissen
| [ 2007 Gleisverbindung zwischen DB und HSB entfernt
| ð Anschluß: Harzer Sägewerke
| ð Anschluß: Komm. Großhandel
| ð Anschluß: VEB Getriebewerk
8,8 |ú Wernigerode Wo
8,8 =|= Überq. Schmatzfelder Str. (B 244)
8,192 =|= BÜ Wernigerode Fußweg Max-Otto-Str. / Feldstr.
7,3 =|= BÜ Wernigerode Glänzels Mühle
6,248 =|= BÜ Minsleben Rote Mühle
6,0 ~|~ Holtemme
5,9 =|= BÜ Minsleben Hundemühle
5,5 ~|~ Barrenbach
+ =|= Überq. Thieweg
5,3 =|= Unterq. Hauptstr.
4,8 =|= BÜ Minsleben Bahnhof (aufgehoben)
4,8 |ú Minsleben Mwf
4,78 ¨ Minsleben.................................................. von 1872
| (früher: Minsleben Reichsb.)
| (208,266 m.ü.NN)
| ð 329.3 (Minsleben Ost)
| km 4,78 von Heudeber-Danstedt nach Oker
| km 4,78 von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg
| km 12,3 (Heudeber Ost) von Langenstein
| [ 11.5.1872 eröffnet (Bahnhof)
| [ 3.10.1900 Umsteigemöglichkeit zur HBE (Bf Minsleben Ost, KBS 329.3)
| [ 1913 erstmals durchgehende Züge von der HBE nach Wernigerode
| [ 1919 Einst. Personenverk. Minsleben - Langenstein
| [ 1930 Strecke nach Derenburg stillgelegt
| [ 1933/1934 Strecke nach Derenburg + Bahnhofsteil der HBE abgebaut
| [ 8.10.2006 für Personenverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Erzverladung (von 1941 - 1970)
| (8,5 km lange Seilbahn zur Grube Büchenberg bei Elbingerode)
| [ 9./10. Jh. Beginn des Bergbaus um Elbingerode
| [ 13. Jh. erste Stollen angelegt
| [ 1923 Schließung der letzten Grube im Elbingeröder Revier
| [ 1936 Wiederinbetriebnahme der Grube Büchenberg durch die Mannesmann AG
| [ 1942 Fertigstellung des Zillerbachstollens (neuer zentraler Entwässerungsstollen)
| [ 2.1941 Baubeginn für die Seilbahn von der Grube Büchenberg zum Bf Minsleben
| [ 1941 Inbetriebnahme von Seilbahn (8,65 km) und Erzbunker in Minsleben
| [ 4.1945 Förderung bei Einmarsch der US-Armee eingestellt
| [ 21.7.1945 Wiederaufnahme der Förderung von der Sowjet. Militäradministration angeordnet
| [ 29.10.1945 Grube von der Provinzialverwaltung enteignet
| [ 10.1951 Beginn der Erzlieferungen an das neue Niederschachtofenwerk in Calbe
| [ 1.4.1952 Übertragung der Grube auf die VEB Vereinigte Harzer Eisenerzgruben Hüttenrode
| [ 1960 neue Firma: VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Calbe (Saale)
| [ 5.1968 Aufgabe der Erzförderung im Harz vom Ministerrat beschlossen
| [ 29.4.1970 Stillegung von Grube Büchenberg, Seilbahn und Verladestation
| [ 8.5.1971 Erzbunker gesprengt
| [ 1972 Abbruch von Seilbahn und Anschlussgleis abgeschlossen
| ð Anschluß: VEB Kohlehandel Magdeburg, Kohlelager Minsleben (von 1984)
| [ 1984 Minsleben wird zentraler Brikettumschlagplatz im Kreis Wernigerode
| [ 6.12.1984 Inbetriebnahme des Kohlelagers auf der Ostseite des Bahnhofs
2,6 =|= BÜ Heudeber Silstedter Str.
1,2 =|= BÜ Heudeber Derenburger Str.
0,3 =|= BÜ Heudeber Danstedter Str.
0,00 = ¨ Heudeber-Danstedt.................................. von 1869 von 2007
103,38 | (186,980 m.ü.NN)
| ð 327, 327.1
| ð 327.2 (Heudeber Ost)
| km 103,38 von Halle/Saale nach Vienenburg
| km 0,00 nach Oker
| km 0,00 nach Vienenburg
| km 0,00 (Heudeber Ost) nach Mattierzoll Süd
| [ 1.3.1869 eröffnet (Strecke Halberstadt - Vienenburg; Bahnhof)
| [ 11.5.1872 Abzweigebf (Strecke nach Wernigerode eröffnet)
| [ 1950 Einführung der Personenzüge von Hessen in den Staatsbahnhof
| [ 1969 Bahnmeisterei Heudeber-Danstedt wird der Bm Wernigerode unterstellt
| [ 28.9.2002 Personenverkehr nach Osterwiek West eingestellt
| [ 2007 zum Haltepunkt zurückgebaut, Stellwerk abgerissen
| ð Anschluß: VEB Baustoffkombinat
| ð Anschluß: VEB Getreidewirtschaft Halberstadt
| ð Anschluß: Verein der gegenseitigen Bauernhilfe
| (bis 19 . .: Bäuerliche Handelsgenossenschaft)
101,9 =|= Überq. Derenburger Str.
100,96 ú| (ehem.) Bk Harz
98,8 =|= Unterq. Derenburger Str.
97,6 =|= BÜ Ströbeck Mahndorfer Str.
96,8 =|= BÜ Ströbeck Am Fließ
96,8 ~|~ Ströbecker Fließ
96,2 =|= BÜ Ströbeck Bahnhof
96,158 ¨ Ströbeck..................................................... von 1900 (Haltepunkt)
| (144,918 m.ü.NN) von 1910 (Bahnhof)
| [ 1.10.1900 eröffnet als Haltepunkt
| [ 2.7.1910 Umwandlung in einen Bahnhof
| [ 2006/2007 in eine Awanst umgewandelt
| [ 2007 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Behrens Rohstoff GmbH (von 198 .)
| (bis 1989: VEB Wohnungsbaukombinat, Lst für Betonfertigteile)
| [ 198 . Bau einer Entladeanlage für Fertigbetonteile zum Wohnungsbau
| [ 1989 vom Wohnungsbaukombinat nicht mehr genutzt
| [ 1991 von der Firma Behrens für Schrottverladung übernommen
94,2 =|= BÜ Mühlenberg (Feldweg)
93,2 =|= BÜ Halberstadt Braunschweiger Str. (B 79)
93,04 ú| (ehem.) Bk Braunschweiger Str. (bis 1969)
| (früher: Bk Braunschweiger Chaussee)
| [ 1969 Blockstelle aufgehoben
| [ 2007 bei der Streckenmodernisierung abgerissen
92,0 =|= Unterq. Sargstedter Weg
91,5 ¨ Halberstadt West..................................... Projekt 2006
| [ 2006 zusammen mit der Streckenmodernisierung geplant
| [ 2007 aus Kostengründen verworfen
91,4 =|= Überq. Huy-Chaussee
91,0 =|= BÜ Halberstadt Am Friedhof
90,7 õ Anst. Zuckerfabrik
| [ ca. 1990 Stillegung der Zuckerfabrik
| [ nach1990 wurde das Gebäudeensemble zum Kino umgebaut
90,1 =|= Überq. Am Bullenberg
90,0 ~|~ Holtemme
90,0 =|= BÜ Halberstadt An der Kläranlage
89,7 ~|~ Kulk
89,7 =|= BÜ Halberstadt Wehrstedter Str.
89,3 =|= Unterq. Magdeburger Str. (B 81)
88,90 ¨ Halberstadt............................................... siehe KBS 315
(112 m.ü.NN)
ð 315, 328, 330, 331
ð 328.1 ff (Hst Halberstadt Hbf)
km 88,90 von Halle/Saale nach Vienenburg
km 58,53 von Magdeburg
km 0,00 nach Blankenburg
[ Daten s. KBS 315