324                               Bad Harzburg / Vienenburg - Wernigerode - Halberstadt

 

            30.1.1864       preuß.-hannov. Staatsvertrag für die Strecke Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg

            13.4.1864       preuß. Gesetz für die Strecken Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg / Wernigerode

              1.3.1869       Eröffnung Halberstadt - Heudeber-Danstedt - Vienenburg (36,78 km)

            11.5.1872       Eröffnung Heudeber-Danstedt - Wernigerode (9,19 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.2.1880       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.5.1882       preuß. Gesetz für die Strecke Wernigerode - Ilsenburg

            20.5.1884       Eröffnung Wernigerode - Ilsenburg (9,26 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       preuß. Gesetz für die Strecke Ilsenburg - Bad Harzburg

            1.10.1894       Eröffnung Ilsenburg - Bad Harzburg (13,70 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              7.4.1945       Einst. des gesamten Zugverkehrs nach Explosion eines Munitionszuges in Halberstadt

            19.5.1945       erste Zugfahrt nach dem 2. Weltkrieg Halberstadt - Bad Harzburg

            21.6.1945       offizielle Wiederinbetriebnahme Halberstadt - Bad Harzburg

                     1950       Umwandlung der Strecke Minsleben - Stapelburg in eine Nebenbahn

            22.5.1955       Einst. Personenverkehr Bad Harzburg - Eckertal

            11.6.1957       Gesamtstillegung Bad Harzburg - Eckertal (Sperrung wegen Spurerweiterung)

          31.12.1973       offizielle Stilllegung Bad Harzburg - Eckertal

              5.7.1990       deutsch-deutsche Verkehrskommission beschließt Reaktivierung Stapelburg - Bad Harzburg

            23.5.1993       Stundentakt Halberstadt - Stapelburg eingeführt

                     1994       Beschluss zum Neubau Stapelburg - Vienenburg

              2.3.1995       Bauvertrag Bund / Deutsche Bahn für die Strecke Stapelburg - Vienenburg

            18.4.1995       1. Spatenstich für die Strecke Stapelburg - Vienenburg

 

  34,2   = 39,50            ¨                Vienenburg................................................ siehe KBS 353

                                     |                 (141 m.ü.NN)                                                

                                     |                 ð 353

                                     |                 km 125,71  von Halle/Saale nach Langelsheim

                                     |                 km   39,50  von Braunschweig nach Bad Harzburg

                                     |                 km   34,2    von Heudeber-Danstedt

                                     |                 km     0,01  nach Oker

                                     |                 [            Daten    s. KBS 353                                                                            

  33,8   = 39,1             ~|~               Radau

  33,7   = 39,0             =|=               Überq. Wiedelaher Str. (B 241)

  33,5   = 38,8              ø                Gwst 324/353

  33,5   = 38,8                |ú               Vienenburg Vof

  32,5   = 37,7              ø                von KBS 353

  32,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 395

  32,3                          =|=               Überq. Osterwiecker Str.

                                     |

  32,19                 ¨     |                 Bad Harzburg.......................................... siehe KBS 320

                              |      |                 ð 320, 353

                              |       |                 km 47,41  von Braunschweig

                              |       |                 km 32,19  von Heudeber-Danstedt

                              |       |                 km 32,19  nach Oker

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 320                                                                            

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1957)

                              |      |................ KBS 324 (seit 1996)

                              |      |                

  32,0                     |     =|=               Überq. Feldweg

  31,8                     |     ~|~               Ecker

  31,8                     |     =|=               Überq. Hasenwinkel

  30,0                     |     =|=               BÜ Lochtum Gemeindeverbindungsweg (aufgehoben)

  30,296                 |     =|=               BÜ Lochtum Alte Heerstr.

  29, .                   ¨     |                 Westerode.................................................. von 1894 - 1917

                              |       |                 [     1.10.1894    eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltepunkt)

                              |       |                 [             1917    aufgehoben

  29,1                     |     =|=               Überq. Wennerode

  29,0                     |     ~|~               Stimmecke

  28,9                     |      |                 Beginn der Neutrassierung

  27,0                     |     =|=               Unterq. Osterwiecker Str.

  25,3                     |     =|=               Überq. Am Saßberg

  25,0                     |   |                  Rastplatz Brockenblick

  23,9                     |       |ú               Funkmast

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1957)

                              |      |................ KBS 324 (seit 1996)

                              |      |                

  23,6128             ¨     |                 Eckertal..................................................... von 1894

                              |      |                 (249 m.ü.NN)

                              |       |                 [     1.10.1894    eröffnet mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [       1.7.1945    Sperrung Eckertal -Stapelburg

                              |       |                 [         ab 1949    nur noch 1 Zugpaar werktags nach Eckertal

                              |       |                 [     22.5.1955    Einst. des Personenverk. nach Eckertal

                              |       |                 [     11.6.1957    Gesamtstillegung der Strecke nach Eckertal (Sperrung wegen Spurerweiterung)

                              |       |                 [             1968    Verkauf des Empfangsgebäudes an den Eisenbahner-Sportverein Hannover

                              |       |                 [     27.9.1968    Eröffnung des Freizeit- und Wanderheims im ehem. Empfangsgebäude

                              |       |                 [   31.12.1973    offizielle Stillegung der Strecke nach Eckertal

                              |       |                 ð Anschluß: Sägewerk Ohnesorg (von 1894 - 1957)

                              |       |                 [             1884    Inbetriebnahme Gleisanschluß Sägewerk Ohnesorg

                              |       |                 [     11.6.1957    Stillegung des Anschlusses wegen Streckensperrung

                              |       |                 [                         Das Werk verlud danach in Bad Harzburg auf die Bahn.

                              |       |                 [             1963    brannte das Werk ab und wurde nicht wieder errichtet.         

  23,1                     |     =|=               Unterq. Bundesstraße B 6

  23,220               ~|~     |                 Ecker

     +                       |      |                 Grenze DB / DR

  23,22                   |      |                 Streckenende (von 1945 - 1961)

  22,5                     |     =|=               Überq. Langestr. (seit 1996)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1945)

                              |      |................ KBS 324 (seit 1996)

                              |      |                

  22,4                     |      |                 Streckenende (von 1961 - 1995)

                              |       |                 [             1961    Rücknahme des Streckenendes zum km 22,4

                              |       |                 [        11.1991    demonstrative Lokfahrt (50 3708-0) bis zum Gleisende in km 22,4

  22,3                     |     ¨                Stapelburg................................................. von 1996

                              |       |                 [       1.6.1996    Eröffnung des neuen Hp Stapelburg mit der NBS nach Vienenburg

  22,20                   |     =|=               Unterq. Neue Veckenstedter Str. (seit 1996)

  22,1 - 21,2           |     )|(                Einschnitt

  21,9                   =|=     |                 BÜ Stapelburg Ilsenburger Str. / B 6 (bis 1995)

  21,85                 ¨     |                 Stapelburg................................................. von 1894 - 1995

                              |      |                 (249 m.ü.NN)

                              |       |                 [     1.10.1894    eröffnet mit Streckeneröffnung

                              |       |                 [       9.4.1945    Besetzung von Stapelburg durch die amerik. Armee

                              |       |                 [     19.5.1945    1. Zugfahrt nach dem 2. Weltkrieg

                              |       |                 [     21.6.1945    offizielle Wiederinbetriebnahme der Strecke

                              |       |                 [       1.7.1945    Besetzung durch die Sowjetarmee; Sperrung Stapelburg - Eckertal

                              |       |                 [     1.10.1961    Einst. Personenverk. Stapelburg - Ilsenburg

                              |       |                 [   11.11.1989    Öffnung des Grenzübergangs Stapelburg

                              |       |                 [   18.11.1989    Wiedereröffnung des Personenverkehrs bis Stapelburg

                              |       |                 [     12.3.1995    Einstellung des Zugverkehrs zum alten Hp Stapelburg

  21,7                    ö     |                 Anst. NVA-Ladestelle (von 1961 - 1989)

                              |       |                 [     1.10.1961    Umwandlung der Strecke ab Stapelburg in ein Anschlußgleis der Grenztruppen

                              |       |                 [             1961    Bau der Militärladestelle unmittelbar vor dem Bf Stapelburg

                              |       |                 [             1989    letzte Bedienung der Ladestelle (Baustoffe für Erneuerung der Grenzanlagen)

                              |       |                 [             1995    Abbau der Ladestelle (Streckenverlegung)                            

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 324 (von 1894 - 1995)

                              |      |................ KBS 324 (seit 1996)

                              |      |                

  21,2   = 21,2           õ|                  Trennung alte / neue Trasse

                                     |                 km   21,2    von Heudeber-Danstedt nach Oker

                                     |                 km   21,2    von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg

  20,1                          ~|~               Kienbach

  20,0                          =|=               BÜ Grovesmühler Weg (aufgehoben)

  19,5                          =|=               BÜ Ilsenburg Nordfeld

  18,9                          =|=               BÜ Ilsenburg Friedensstr.

  18,435                       ¨                Ilsenburg.................................................... von 1884

                                     |                 (239,579 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.5.1884    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     1.10.1894    Streckenverlängerung nach Bad Harzburg

                                     |                 [       um 1920    Abbau der Drehscheibe in Ilsenburg

                                     |                 ð Anschluß: Fürst-Stollberg-Hütte (von 1884 - 1930)

                                     |                 [     20.5.1884    Inbetriebnahme des Anschlusses Fürst-Stollberg-Hütte

                                     |                 [         ab 1925    Absatzprobleme der metallverarbeitenden Industrie in Ilsenburg

                                     |                 [     23.6.1930    Schließung der Fürst-Stollberg-Hütte                                     

                                     |                 ð Anschluß: VEB Ilsewerk, Maschinenfabrik & Gießerei

                                     |                 ð Anschluß: VEB Sperrholzwerk

  18,4                          =|=               BÜ Ilsenburg Schmiedestr.

  18,3                          =|=               BÜ Ilsenburg Hochofenstr.

  18,3                          ~|~               Ilse

  17,8                          =|=               BÜ Ilsenburg Veckenstedter Weg

  17,6                           ø                Anst. Stahlwerk Ilsenburg (seit 1942)

                                     |                 ð Anschluß: Kupferhütte

                                     |                 ð Anschluß: Radsatzwerk

                                     |                 ð Anschluß: Stahlwerk

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk

                                     |                 ð Anschluß: Walzwerk

                                     |                 [             1942    Bau des Stahlwerks Ilsenburg als "Verlagerungsbetrieb" für das Stahlwerk Osnabrück

                                     |                 [         ab 1949    Ausbau des Stahl- und Hüttenwerks Ilsenburg

                                     |                 [         ab 1982    Bau eines neuen Walzwerkes

                                     |                 [  1982 - 1983    deutliche Vergrößerung des Übergabebahnhofs

                                     |                 [             1990    Schließung der Kupferhütte

                                     |                 [             1992    Übernahme des Walzwerkes durch die Preußag; steigender Güterverkehr

  17,39                         ¨                Wahrberg.................................................. von 1951

                                     |                 [             1951    eröffnet (Haltepunkt für den Werksverkehr, Seitenbahnsteig)

  16,2                          =|=               BÜ Drübeck Streithölzer Weg

  15,9                          =|=               BÜ Drübeck Kleiner Streithölzer Weg

  15,3                          ~|~               Nonnenbach

     +                            =|=               Überq. Am Nonnenbach

  14,9                          =|=               Unterq. Forstweg

  14,9                           ¨                Drübeck Hp............................................... Projekt

                                     |                 (Ein neuer Hp für Drübeck in zentraler Lage, km 14,9 wird seit Jahren gefordert.           

                                     |                 Bis lang wurden die erforderlichen Untersuchungen aber noch nicht abgeschlossen.)

  14,6                          =|=               Unterq. Osterbrink

  14,132                       ¨                Drübeck...................................................... von 1884

                                     |                 (257,176 m.ü.NN)

                                     |                 [     20.5.1884    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     30.5.1999    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

  13,8                          =|=               BÜ Darlingerode Friedensstr. (B 6)

  13,5                          ~|~               Saneltalsbach

  13,5                          =|=               BÜ Darlingerode Ohrenfelder Weg

  13,50                         ¨                Darlingerode............................................ von 1971

                                     |                 [     26.9.1971    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig, Wartehäuschen)

  13,3                          =|=               Unterq. Republikstr.

  11,3                          =|=               BÜ Wernigerode Ilsenburger Str. (B 6)

  10,60                         ¨                Wernigerode Elmowerk

  10,5                   ¨     |                 Wernigerode HSB-Umladebf............... siehe KBS 325

                                     |                 (bis 1949: Wernigerode NWE Umladebf

                                     |                 bis 1993: Wernigerode Umladebf)

                                     |                 ð 325

                                     |                 km   10,5      von Heudeber-Danstedt nach Oker

                                     |                 km   10,5      von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg

                                     |                 km     0,815  von Wernigerode Westerntor

                                     |                 [            Daten    s. KBS 325                                                                            

  10,3                           ö                Anst. Elmowerk

  10,29                        =|=               BÜ Wernigerode Veckenstedter Weg

    9,9                          =|=               BÜ Wernigerode Am Katzenteich

    9,9                          ~|~               Holtemme

    9,7                          =|=               BÜ Wernigerode Schlachthofstr.

    9,5                          =|=               BÜ Wernigerode Feldstr. (aufgehoben)

    9,5                          ú|                  Wernigerode Wwf

    9,18                         ¨                Wernigerode............................................. von 1872

                                     |                 (235 m.ü.NN)                                                

                                     |                 ð 325 (Wernigerode HSB)

                                     |                 km     9,18  von Heudeber-Danstedt nach Oker

                                     |                 km     9,18  von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg

                                     |                 km   60,5    (Wernigerode HSB) von Nordhausen

                                     |                 [     11.5.1872    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [             1884    Bau des 3gleisigen Fachwerk-Lokschuppens

                                     |                 [     20.5.1884    Streckenverlängerung nach Ilsenburg

                                     |                 [             1889    Einbau einer 14-m-Drehscheibe der Fa. Gebr. Böhme, Magdeburg

                                     |                 [             1950    wurde die Lokstation Wernigerode dem Bw Wernigerode Westerntor zugeordnet

                                     |                 [       um 1950    Drehscheibe modernisiert, elektrischer Antrieb eingebaut

                                     |                 [             1982    wurde der Lokschuppen aufgegeben

                                     |                 [       4.2.1982    Lokschuppen wegen Baufälligkeit abgerissen

                                     |                 [             2007    Gleisverbindung zwischen DB und HSB entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Harzer Sägewerke

                                     |                 ð Anschluß: Komm. Großhandel

                                     |                 ð Anschluß: VEB Getriebewerk

    8,8                             |ú               Wernigerode Wo

    8,8                          =|=               Überq. Schmatzfelder Str. (B 244)

    8,192                      =|=               BÜ Wernigerode Fußweg Max-Otto-Str. / Feldstr.

    7,3                          =|=               BÜ Wernigerode Glänzels Mühle

    6,248                      =|=               BÜ Minsleben Rote Mühle

    6,0                          ~|~               Holtemme

    5,9                          =|=               BÜ Minsleben Hundemühle

    5,5                          ~|~               Barrenbach

     +                            =|=               Überq. Thieweg

    5,3                          =|=               Unterq. Hauptstr.

    4,8                          =|=               BÜ Minsleben Bahnhof (aufgehoben)

    4,8                             |ú               Minsleben Mwf

    4,78                         ¨                Minsleben.................................................. von 1872

                                     |                 (früher: Minsleben Reichsb.)

                                     |                 (208,266 m.ü.NN)                                         

                                     |                 ð 329.3 (Minsleben Ost)

                                     |                 km     4,78  von Heudeber-Danstedt nach Oker

                                     |                 km     4,78  von Heudeber-Danstedt nach Vienenburg

                                     |                 km   12,3    (Heudeber Ost) von Langenstein

                                     |                 [     11.5.1872    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     3.10.1900    Umsteigemöglichkeit zur HBE (Bf Minsleben Ost, KBS 329.3)

                                     |                 [             1913    erstmals durchgehende Züge von der HBE nach Wernigerode

                                     |                 [             1919    Einst. Personenverk. Minsleben - Langenstein

                                     |                 [             1930    Strecke nach Derenburg stillgelegt

                                     |                 [    1933/1934    Strecke nach Derenburg + Bahnhofsteil der HBE abgebaut

                                     |                 [     8.10.2006    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Erzverladung (von 1941 - 1970)

                                     |                      (8,5 km lange Seilbahn zur Grube Büchenberg bei Elbingerode)

                                     |                 [       9./10. Jh.    Beginn des Bergbaus um Elbingerode

                                     |                 [           13. Jh.    erste Stollen angelegt

                                     |                 [             1923    Schließung der letzten Grube im Elbingeröder Revier

                                     |                 [             1936    Wiederinbetriebnahme der Grube Büchenberg durch die Mannesmann AG

                                     |                 [             1942    Fertigstellung des Zillerbachstollens (neuer zentraler Entwässerungsstollen)

                                     |                 [          2.1941    Baubeginn für die Seilbahn von der Grube Büchenberg zum Bf Minsleben

                                     |                 [             1941    Inbetriebnahme von Seilbahn (8,65 km) und Erzbunker in Minsleben

                                     |                 [          4.1945    Förderung bei Einmarsch der US-Armee eingestellt

                                     |                 [     21.7.1945    Wiederaufnahme der Förderung von der Sowjet. Militäradministration angeordnet

                                     |                 [   29.10.1945    Grube von der Provinzialverwaltung enteignet

                                     |                 [        10.1951    Beginn der Erzlieferungen an das neue Niederschachtofenwerk in Calbe

                                     |                 [       1.4.1952    Übertragung der Grube auf die VEB Vereinigte Harzer Eisenerzgruben Hüttenrode

                                     |                 [             1960    neue Firma: VEB Bergbau- und Hüttenkombinat Calbe (Saale)

                                     |                 [          5.1968    Aufgabe der Erzförderung im Harz vom Ministerrat beschlossen

                                     |                 [     29.4.1970    Stillegung von Grube Büchenberg, Seilbahn und Verladestation

                                     |                 [       8.5.1971    Erzbunker gesprengt

                                     |                 [             1972    Abbruch von Seilbahn und Anschlussgleis abgeschlossen    

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kohlehandel Magdeburg, Kohlelager Minsleben (von 1984)

                                     |                 [             1984    Minsleben wird zentraler Brikettumschlagplatz im Kreis Wernigerode

                                     |                 [     6.12.1984    Inbetriebnahme des Kohlelagers auf der Ostseite des Bahnhofs

    2,6                          =|=               BÜ Heudeber Silstedter Str.

    1,2                          =|=               BÜ Heudeber Derenburger Str.

    0,3                          =|=               BÜ Heudeber Danstedter Str.

    0,00 =                      ¨                Heudeber-Danstedt.................................. von 1869        von 2007

103,38                          |                 (186,980 m.ü.NN)                                         

                                     |                 ð 327, 327.1

                                     |                 ð 327.2 (Heudeber Ost)

                                     |                 km 103,38  von Halle/Saale nach Vienenburg

                                     |                 km     0,00  nach Oker

                                     |                 km     0,00  nach Vienenburg

                                     |                 km     0,00  (Heudeber Ost) nach Mattierzoll Süd

                                     |                 [       1.3.1869    eröffnet (Strecke Halberstadt - Vienenburg; Bahnhof)

                                     |                 [     11.5.1872    Abzweigebf (Strecke nach Wernigerode eröffnet)

                                     |                 [             1950    Einführung der Personenzüge von Hessen in den Staatsbahnhof

                                     |                 [             1969    Bahnmeisterei Heudeber-Danstedt wird der Bm Wernigerode unterstellt

                                     |                 [     28.9.2002    Personenverkehr nach Osterwiek West eingestellt

                                     |                 [             2007    zum Haltepunkt zurückgebaut, Stellwerk abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: VEB Baustoffkombinat

                                     |                 ð Anschluß: VEB Getreidewirtschaft Halberstadt

                                     |                 ð Anschluß: Verein der gegenseitigen Bauernhilfe

                                     |                      (bis 19 . .: Bäuerliche Handelsgenossenschaft)

101,9                          =|=               Überq. Derenburger Str.

100,96                        ú|                  (ehem.) Bk Harz

  98,8                          =|=               Unterq. Derenburger Str.

  97,6                          =|=               BÜ Ströbeck Mahndorfer Str.

  96,8                          =|=               BÜ Ströbeck Am Fließ

  96,8                          ~|~               Ströbecker Fließ

  96,2                          =|=               BÜ Ströbeck Bahnhof

  96,158                       ¨                Ströbeck..................................................... von 1900 (Haltepunkt)

                                     |                 (144,918 m.ü.NN)                                          von 1910 (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1900    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [       2.7.1910    Umwandlung in einen Bahnhof

                                     |                 [    2006/2007    in eine Awanst umgewandelt

                                     |                 [             2007    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Behrens Rohstoff GmbH (von 198 .)

                                     |                      (bis 1989: VEB Wohnungsbaukombinat, Lst für Betonfertigteile)

                                     |                 [             198 .    Bau einer Entladeanlage für Fertigbetonteile zum Wohnungsbau

                                     |                 [             1989    vom Wohnungsbaukombinat nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1991    von der Firma Behrens für Schrottverladung übernommen

  94,2                          =|=               BÜ Mühlenberg (Feldweg)

  93,2                          =|=               BÜ Halberstadt Braunschweiger Str. (B 79)

  93,04                        ú|                  (ehem.) Bk Braunschweiger Str. (bis 1969)

                                     |                 (früher: Bk Braunschweiger Chaussee)

                                     |                 [             1969    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             2007    bei der Streckenmodernisierung abgerissen

  92,0                          =|=               Unterq. Sargstedter Weg

  91,5                           ¨                Halberstadt West..................................... Projekt 2006

                                     |                 [             2006    zusammen mit der Streckenmodernisierung geplant

                                     |                 [             2007    aus Kostengründen verworfen

  91,4                          =|=               Überq. Huy-Chaussee

  91,0                          =|=               BÜ Halberstadt Am Friedhof

  90,7                           õ                Anst. Zuckerfabrik

                                     |                 [        ca. 1990    Stillegung der Zuckerfabrik

                                     |                 [     nach1990    wurde das Gebäudeensemble zum Kino umgebaut

  90,1                          =|=               Überq. Am Bullenberg

  90,0                          ~|~               Holtemme

  90,0                          =|=               BÜ Halberstadt An der Kläranlage

  89,7                          ~|~               Kulk

  89,7                          =|=               BÜ Halberstadt Wehrstedter Str.

  89,3                          =|=               Unterq. Magdeburger Str. (B 81)

  88,90                         ¨                Halberstadt............................................... siehe KBS 315

                                                       (112 m.ü.NN)                                                

                                                       ð 315, 328, 330, 331

                                                       ð 328.1 ff (Hst Halberstadt Hbf)

                                                       km   88,90  von Halle/Saale nach Vienenburg

                                                       km   58,53  von Magdeburg

                                                       km     0,00  nach Blankenburg

                                                       [            Daten    s. KBS 315