354.4                          Bedingen - Salzgitter Werk - Salzgitter Bad

                                          (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)

 

               11.1925       Eröffnung Calbecht - Döhren Schroederstollen (14,7 km; 780 mm-Spur)

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

            15.7.1937       Beschluß der Reichsregierung zum Aufbau der Reichswerke AG

            23.7.1937       Beschluß zur Enteignung der bisherigen Eigentümer der Erzfelder

            1.10.1937       Enteignung der Erzfelder im Salzgittergebiet

          30.11.1937       Entwurf für die Strecke Calbecht - Salzgitter Bad

            21.9.1938       Vertrag zwischen IH und Reichswerken Salzgitter

                                      über den regelspurigen Neubau der Strecke Calbecht - Salzgitter Bad

          16.12.1938       Eröffnung Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Drütte West

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten

                     1939       Gründung der Abt. Verkehrswesen der Reichswerke AG

          22.10.1939       Teilinbetriebnahme des Hüttenwerkes

                     1939       Eröffnung Salzgitter-Drütte - Salzgitter Hütte Süd

          23.10.1939       Eröffnung Calbecht - Salzgitter Bad (7,36 km, Regelspur, nur Güterverk.)

                            +       Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter Bad - Haverlahwiese

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten

            20.2.1940       Verordnung über Bau und Betrieb der Eisenbahnen der Reichswerke

            15.5.1940       Eröffnung Beddingen - Hallafeld - Salzgitter-Dritte (alter Bf)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                            +       Eröffnung Hallafeld - Salzgitter Walzwerk

                                      durch die Reichswerke AG Hermann Göring

              1.8.1940       Eröffnung Abzw. Voßpaß - Salzgitter-Voßpaß Erzverladung (0,5 km, nur Erzverkehr)

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten

               10.1940       Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Watenstedt Nord

            31.3.1941       Eröffnung Salzgitter Hütte Süd - Calbecht

            26.5.1942       Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter Hütte Süd - Calbecht

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten

                     1943       Verkauf der Strecke nach Salzgitter Bad an die Reichswerke AG Hermann Göring

              1.4.1943       Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter-Watenstedt Nord - Hütte Süd

            10.6.1943       Genehmigung des öffentlichen Personenverkehrs

                     1944       Strecke Calbecht - Salzgitter Bad von den Reichswerken erworben

          18.12.1944       Eröffnung Hallendorf - Ostertal - Lebenstedt

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten

            17.9.1953       Gründung der Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH (SVB)

                     1957       Einst. Personenverkehr Salzgitter Walzwerk - Salzgitter-Drütte West

          27.11.1954       Stillegung Abzw. Ostertal - Lebenstedt-Papenkamp

            18.2.1955       Verordnung über die Salzgitter Eisenbahn

              1.4.1972       SVB werden Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)

            21.3.1976       Einst. Personenverk.

                     1989       Übernahme der Salzgitter AG durch die PreußAG

 

  0,016                         ø                Abzw. Beddingen Weiche 3002

                                     |                 ð 354.2

                                     |                 km   2,0      von Groß Gleisingen nach Wolfenbüttel

                                     |                 km   0,016  nach Salzgitter Finkenkuhle

  0,9                             ø                Abzw. Üg > DB

  1,0                             ¨                Beddingen VPS......................................... von 1943

                                     |                 (bis 1945: Beddingen Reichswerke)

                                     |                 ð 354.2 (Beddingen)

                                     |                 [     15.5.1940    Strecke zu den Reichswerken eröffnet;

                                     |                 [                         Übergabe DR/Reichswerke zunächst am Bf Hallafeld

                                     |                 [             1943    angelegt (Übergabebahnhof; ersetzt den Bf Hallafeld)

  1,129                        =|=               BÜ Beddingen Betriebsweg

  1,3                           |                  Beddingen VPS, Ablaufberg

  1,4                            ú|                  Beddingen VPS BV

  1,563                        =|=               BÜ Beddingen Betriebsweg

  2,4                              |                 Bahnhofsende

  3,3   =   5,1               =|=               Unterq. Danziger Str.

  3,3   =   5,1               =|=               Unterq. Autobahn A 39

  3,4   =   5,2                ø                von KBS 354.2

  3,7                            ~|~               Graben

  4,6                               |ø             Anst. Salzgitter GVZ (Weiche 9305)

  5,069                        =|=     |          BÜ Salzgitter-Beddingen GVZ (aufgehoben)

  5,209                        =|=     |          BÜ Salzgitter-Beddingen GVZ

  5,2                              |     ¨        Salzgitter GVZ......................................... von 1997

                                     |       |          [             1997    Bau des Güterverkehrszentrums Salzgitter-Beddingen

                                     |       |          [     15.6.2005    1. Spatenstich für den 2. Bauabschnitt des Güterverkehrszentrums

                                     |       |          [             2006    Fertigstellung des 2. Bauabschnitts Güterverkehrszentrum

                                     |       |          [             2007    Bau des Logistikzentrums der Spedition Schenker

  5, .                             ¨     |         Hallafeld.................................................... von 1940

                                     |       |          [     15.5.1940    eröffnet (Übergabebahnhof DR/Reichswerke)

                                     |       |          [             1943    beim 2gleisigen Streckenausbau teilweise entfernt, Übergabe nach Beddingen verlegt

                                     |       |          [     nach 1945    Strecke nach Drütte nicht mehr genutzt, entfernt

  5,9                               |ö             Anst. Salzgitter GVZ (Weiche 9306)

  6,0       = 0,000          ÷                Abzw. Gleisdreieck Nord

                                     |                 (Weiche 9001)

                                     |                 ð 354.5

                                     |                 km   6,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Salzgitter Hütte Nord

  6,1       = 0,1             =|=               Unterq. Industriestr. Nord

  6,5       = 0,50            ÷                von KBS 354.5

  7,0       = 0,000          ÷                Abzw. Gleisdreieck Ost

                                     |                 (Weiche 9002)

                                     |                 ð 354.5

                                     |                 km   7,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Abzw. Gleisdreieck West

  7,5                            =|=               Unterq. Am Beddinger Holz

  8,1                            =|=               Unterq. Tor 7 (nur Fußgänger)

  8,2                            =|=               Unterq. Rohrbrücke

  8,2                             ÷                Abzw. Walzwerk Nord

                                     |                 (Weiche 6029)

                                     |                 ð Anschlußbahn VI

  8,2                            ú|                  Salzgitter Walzwerk Waage

  8,7                             ¨                Salzgitter Walzwerk Gbf....................... von 1938

                                     |                 [     15.7.1937    Beschluß zur Gründung der Reichswerke Hermann Göring

                                     |                 [     29.7.1937    Gründung der Reichswerke AG Hermann Göring

                                     |                 [     6.10.1937    1. Spatenstich für die Reichswerke Salzgitter

                                     |                 [     7.11.1937    Besichtigung der Baustelle durch Hermann Göhring

                                     |                 [             1938    Gbf Walzwerk angelegt (Sammelbahnhof für den nordöstlichen Werksbereich)

                                     |                 [   22.10.1939    Teilinbetriebnahme des Hüttenwerkes

                                     |                 [     15.5.1940    Eröffnung der Strecke nach Beddingen

                                     |                 [     15.3.1944    +

                                     |                 [     23.3.1944    +

                                     |                 [   30.11.1944    +

                                     |                 [     3.12.1944    Luftangriffe auf das Werksgelände Salzgitter verursachen nur leichte Schäden

                                     |                 [       9.4.1945    Einstellung von Ausbau + Produktion wegen näher rückender Front

                                     |                 [                         Von 32 geplanten Hochöfen waren 12 bei Kriegsende fertiggestellt)

                                     |                 [     10.4.1945    von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |                 [             1945    Teildemontage eingeleitet

                                     |                 [       4.4.1948    erster Hochofen wieder angeblasen

                                     |                 [             1950    wurden Proteste gegen die Demontage mit Panzern beendet

                                     |                 [     12.9.1950    Demontagestopp bekannt gegeben

                                     |                 [     25.3.1953    offizieller Beginn des Wiederaufbaus der Werksanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Feinblechwerk

                                     |                      (Anschlußbahn VII)

                                     |                 ð Anschluß: Grobblechwerk

                                     |                      (Anschlußbahn VI)

                                     |                 ð Anschluß: Linde AG

                                     |                 ð Anschluß: Salzgitter Europlatinen GmbH

                                     |                      (Anschlußbahn XXXIX)

                                     |                 ð Anschluß: Verladehalle U1

                                     |                 ð Anschluß: Warmbandtafelanlage

                                     |                      (Anschlußbahn VI)

                                     |                 ð Anschluß: Warmbreitbandwalzwerk

                                     |                      (Anschlußbahn VI)

                                     |

           12,7                   |     ¨        Salzgitter-Drütte...................................... siehe KBS 352

                                     |       |         (bis 1951: Immendorf

                                     |       |         bis 1953: Salzgitter-Immendorf)

                                     |       |         ð 352

                                     |       |         ð 354.1 (SZ-Drütte, alter Bf)

                                     |       |          km 12,7  von Braunschweig Hbf nach Derneburg

                                     |       |          km 12,7  von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Hochstraße

                                     |       |          km 12,7  von Braunschweig Hbf nach Seesen

                                     |       |          km 10,4  von Groß Gleidingen

                                     |       |          km   5,6  von Wolfenbüttel

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 352                                                                            

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 354.4 (VPS Hauptstrecke)

                                     |       |........ ehem. Strecke (von 1938 - 1953)

                                     |       |        

           12,9                   |     ~|~        Brückenbach

           13,1                   |     =|=        Unterq. Adersheimer Brücke (nur Fußgänger)

           13,6                   |     =|=        Unterq. Seesener Str. (B 248)

           13,8                   |     ~|~        Brückenbach

           14,2                   |     =|=        BÜ Salzgitter-Immendorf Drütter Str.

           14,2                   |     ¨        Salzgitter-Drütte West............................ von 1938 - 1960

                                     |       |         (bis 1945: Drütte Reichswerke

                                     |       |         bis 1951: Drütte West)

                                     |       |          [   16.12.1938    eröffnet als Bf Drütte Reichswerke (Übergabebf mit 8 durchgehenden Gleisen)

                                     |       |          [        10.1940    Werkspersonenverkehr eröffnet

                                     |       |          [             1944    Verbindung nach Drütte aufgegeben

                                     |       |          [             1945    umbenannt in Drütte West

                                     |       |          [     nach 1945    Lokschuppen als Betriebswerk genutzt

                                     |       |          [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Drütte West

                                     |       |          [     17.5.1953    Umsteigemöglichkeit zum neuen Hp Immendorf

                                     |       |          [             1957    Personenverk. eingestellt (Rücknahme der Endstation zum Hp Walzwerk)

                                     |       |          [             1960    stillgelegt (Bahnbetriebswerk aufgelöst)

           15,6                   |     ¨        Salzgitter Walzwerk Hp......................... von 1953 - 1976

                                     |       |          [   15.12.1953    eröffnet (neue zentrale Haltestelle für den Personenverkehr)

                                     |       |          [             1957    Endstation Personenverk. (Personenverk. nach Salzgitter-Drütte West eingestellt)

                                     |       |          [             1960    Streckenende (Bf Salzgitter-Drütte West stillgelegt)

                                     |       |          [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

           15,7                   |     =|=        Unterq. Eisenhüttenstr.

  8,9 = 15,9                    |ö             Abzw. Walzwerk

                                     |                 ð 354

                                     |                 km 15,9      von Salzgitter-Drütte

                                     |                 km   8,9      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

  9,1                            =|=               Unterq. Werkstraße 1 (Hochstraße)

  9,1                             ¨                Salzgitter Hochstraße............................. von 1940 - 1976

                                     |                 (bis 1945: Salzgitter Hauptverwaltung)

                                     |                 [        10.1940    eröffnet als Haltepunkt Hauptverwaltung (Werkspersonenverkehr von Drütte)

                                     |                 [             1945    Wiederinbetriebnahme als Hp Hochstraße

                                     |                 [   15.12.1953    Personenverk. nach Salzgitter-Drütte West eingestellt

                                     |                 [                   +    Personenverk. nach Salzgitter Walzwerk eröffnet

                                     |                 [             1960    Strecke nach Salzgitter-Drütte West stillgelegt

                                     |                 [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

10,2                             ¨                Salzgitter-Watenstedt Nord................... von 1940 - 1952

10,5                             ¨                Salzgitter-Watenstedt Nord................... von 1952 - 1976

                                     |                 (bis 1951: Watenstedt Nord)

                                     |                 (geplant: Watenstedt West)

                                     |                 (90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.6

                                     |                 ð 354 (Salzgitter-Watenstedt)

                                     |                 [     24.9.1939    Baugenehmigung (Bahnhofsbezeichnung: Watenstedt West)

                                     |                 [        10.1940    eröffnet (Bahnhof für den Werkspersonenverkehr von Drütte; zunächst Endstation)

                                     |                 [     25.6.1941    4gleisig in Betrieb

                                     |                 [       1.4.1943    Werkspersonenverkehr nach Salzgitter Hütte Süd verlängert

                                     |                 [             1946    Personenverk. nach Salzgitter-Immendorf Ost eröffnet

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Watenstedt Nord

                                     |                 [       4.1.1952    um 280 m nach Osten verlegt

                                     |                 [     17.5.1953    Umsteigemöglichkeit zur DB-Strecke KBS 354 (Bf Salzgitter-Watenstedt)

                                     |                 [     30.5.1957    Personenverk. nach Salzgitter-Immendorf West eingestellt

                                     |                 [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

10,5       = 0,000          ÷                Abzw. Watenstedt Nord

                                     |                 (Weiche 9803)

                                     |                 ð 354.6

                                     |                 km 10,5      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Salzgitter Rohstoffzentrum

10,906                        =|=               BÜ Salzgitter Werkstraße 3

10,9                             ø                Abzw. Weiche 9807

                                     |                 ð Anschlußbahn XIII

11,1                             õ                Abzw. Weiche 9810

                                     |                 ð Anschlußbahn V

11,1                             ¨                Salzgitter Stahlwerk............................... von 1943 - 1976

                                     |                 [       1.4.1943    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [       9.4.1945    Einstellung von Ausbau + Produktion wegen näher rückender Front

                                     |                 [       4.4.1949    Der erste Hochofen wird nach dem Krieg wieder angeblasen

                                     |                 [             1950    Inbetriebnahme Hochofen 2

                                     |                 [             1951    Inbetriebnahme Hochofen 3

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

11,2                            =|=               Unterq. Werkstraße 4.1

11,3                             -|-                Unterq. Anschlußbahn IX

11,4                             õ                Abzw. Weiche 9812

                                     |                 ð Anschlußbahn IV

11,4                             ÷                Abzw. Abstellgleis

11,7                             -|-                Unterq. KBS 354

11,7                            =|=               Unterq. Industriestr. Mitte

12,0       = 0,000          õ                Abzw. Erzvorbereitung

                                     |                 (Weiche 9817)

                                     |                 ð 354.8

                                     |                 km 12,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Salzgitter-Lebenstedt Nord

12,1                             ö                Abzw. Weiche 9822

                                     |                 ð Anschlußbahn IX

                            ¨     |                 Salzgitter-Hallendorf............................. von 1943 - 1955

                                     |                 (102,67 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.4.1943    eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [   18.12.1944    Strecke nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp eröffnet

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [     23.8.1954    Durchbindung von Zügen bis zum Hp am Stellwerk He 21 aufgegeben

                                     |                 [   27.11.1954    Strecke nach Lebenstedt stillgelegt

                                     |                 [                   +    Personenverk. zum neuen Hp Erzvorbereitung verlegt

                                     |                 [             1955    Bahnhof aufgehoben; nur Anst. für das Bw

                                     |                 ð Anschluß: Bw Heerte (seit 1943)

                                     |                 [    1938/1939    Antrag auf Bau des Bw Heerte

                                     |                 [   29.10.1941    Einbau einer Dieselkraftstoffanlage beantragt

                                     |                 [     11.5.1943    Das Werk meldet die Lieferung der Dieselkraftstoffanlage

                                     |                 [             1943    erste Lokomotivhalle fertiggestellt

                                     |                 [   21.12.1943    Dieselkraftstoffanlage genehmigt

                                     |                 [          1.1944    Bau der Bekohlungsanlage bei der Rbf Magdeburg beantragt

                                     |                 [     13.7.1944    Bekohlungsanlage fertiggestellt

                                     |                 [       1.8.1944    Abnahme der Bekohlungsanlage

12,3                             ¨                Salzgitter Erzvorbereitung................... von 1954 - 1976

                                     |                 [   27.11.1954    eröffnet (Neutrassierung wegen Bau der Bundesbahnstrecke KBS 354)

                                     |                 [       7.7.1955    Personenverk. nach Salzgitter-Engelnstedt eingestellt

                                     |                 [     2.10.1955    Abfahrtsstelle für die Züge nach Salzgitter-Lebenstedt Nord

                                     |                 [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

12,4                            =|=               Unterq. Rohrleitung

12, .                            ú|                  Salzgitter Hütte Süd Hf

13,254                        =|=               BÜ Salzgitter Oberbaustofflager

                            ¨     |                 Salzgitter-Hallendorf He 21................. von 1944 - 1954

                                     |                 [   18.12.1944    eröffnet (Abfahrtsstelle der Züge nach Lebenstedt)

                                     |                 [     23.8.1954    aufgehoben

13,2                            ú|                  Salzgitter Hütte Süd Hs

13,5                             ¨                Salzgitter Hütte Süd................................ von 1939

                                     |                 (bis 19 . .: Salzgitter-Heerte Vorbf)

                                     |                 (100,5 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.8

                                     |                 [             1939    eröffnet als Bf Heerte Vorbf (Strecke von Salzgitter-Drütte)

                                     |                 [     31.3.1941    Strecke nach Calbecht eröffnet

                                     |                 [     26.5.1942    Werkspersonenverkehr nach Calbecht eröffnet

                                     |                 [       1.4.1943    Werkspersonenverkehr nach Watenstedt Nord

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [             1953    Neutrassierung der Strecke nach Engelnstedt wegen Bau der KBS 354

                                     |                 [     21.3.1976    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sinteranlage

13,9                               |ú               Salzgitter Hütte Süd He 5

14,043                        =|=               Unterq. Diebessteg

14,0                             ¨                Salzgitter Gießerei.................................. von 1951 - 1966

                                     |                 [       1.6.1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1966    aufgehoben

14,5                             ÷                Abzw. Salder (neu; von 1961 - 19 . .)

                                     |                 ð 354.1

                                     |                 [             1961    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve zur KBS 354.1)

                                     |                 [             19 . .    stillgelegt

15,082                         -|-                Überq. KBS 354.1

   +                              ~|~               Fuhse

                                     |                 (Fuhse-Talbrücke;

                                     |                 3 Überbauten mit jeweils 19 m Länge)

15,1                             ÷                Abzw. Salder (alt; von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 ð 354.1

15,2                             ÷                Anst. Kippe Fuhsetal

16,057                        =|=               Überq. Heerter Str.

                                     |                 (15 m lang)

16,1                            ~|~               Mühlgraben

16,5                             ö                Anst. Kippgleis Klärteiche

16,5                             -|-                Überq. KBS 354.9

                                     |                 (15 m lang)

16,8                             õ                Anst. Konzentratkippe Gebhardshagen

16,973                        =|=               Überq. Lobmachtersenstr.

16,9                             ¨                Salzgitter-Gebhardshagen.................... von 1942 - 1976

                                     |                 [     26.5.1942    eröffnet (Werkspersonenverkehr nach Calbecht eröffnet)

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [     21.3.1976    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

17,3                             ÷                Abzw. Calbecht Nord

                                     |                 ð 354.7 (ehem. Verbindungskurve)

17,8                             ÷                Abzw. Calbecht A

                                     |                 (Weiche 9846)

                                     |                 ð 354.7

18,0                             ¨                Salzgitter-Calbecht................................. von 1924

                                     |                 (126,75 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.7, 354.9

                                     |                 ð 354.4a (s. unten)

                                     |                 km 18,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km 15,6      von Broistedt Nord

                                     |                 km   0,000  (Weiche 8830) nach Haverlahwiese

                                     |                 km   0,0      (Schmalspurbahn) nach Döhren Schroederstollen

                                     |                 [    1923/1924    Bau der Umladeanlage Calbecht mit moderner Erzsieberei

                                     |                 [     22.5.1924    eröffnet (Erzbahn von Broistedt)

                                     |                 [             1924    Eröffnung der 780mm-Bahn nach Hannoversche Treue

                                     |                 [             1925    Eröffnung der 780mm-Bahn zum Schroederstollen in Klein Döhren

                                     |                 [          8.1927    elektrischer Betrieb auf der Grubenbahn nach Döhren eröffnet

                                     |                 [             1936    Eröffnung der 780mm-Bahn nach Haverlahwiese

                                     |                 [             1939    Grubenanschlussbahn Wortlah angelegt

                                     |                 [          7.1939    Eröffnung der Regelspurstrecke nach Hannoversche Treue 1

                                     |                 [   23.10.1939    Eröffnung der Regelspurstrecke nach Salzgitter Bad

                                     |                 [                   +    Werkspersonenverkehr Haverlahwiese - Salzgitter Bad eröffnet

                                     |                 [       1.8.1940    Eröffnung der Zweigstrecke zur Erzverladung Voßpaß

                                     |                 [                   +    Grubenbahn nach Döhren bis SZ-Voßpaß stillgelegt

                                     |                 [     31.3.1941    Strecke nach Hütte Süd eröffnet

                                     |                 [             195 .    Grubenanschlussbahn Ohlendorf eröffnet

                                     |                 [     26.5.1942    Werkspersonenverkehr nach Hütte Süd eröffnet

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs (Nach Watenstedt Nord + Finkenkuhle)

                                     |                 [     14.1.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs nach Haverlahwiese

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverk. nach Haverlahwiese 1 eingestellt

                                     |                 [             196 .    Lokstation aufgehoben

                                     |                 [     21.3.1976    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Erzsieberei / -wäsche (von 1924 - 1982)

                                     |                 [    1923-1924    Bau der Erzsieberei durch die Ilseder Hütte

                                     |                 [   14.12.1940    Umbau der Gleisanlagen auf Regelspur genehmigt

                                     |                 [        12.1940    Umbau der Gleisanlagen auf Regelspur begonnen

                                     |                 [             1982    Stillegung der Erzwäsche                                                       

                                     |                 ð Anschluß: Hannoversche Treue 2 (von 1943 - 1966)

                                     |                 [             1938    Teufbeginn für die Tiefbauschächte Hannoversche Treue 1- 3

                                     |                 [             1943    Förderungsbeginn auf Hannoversche Treue 2

                                     |                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [        11.1966    Stillegung der Zeche Hannoversche Treue 2                          

18,6                             ö                Abzw. Calbecht Csf

                                     |                 ð 354.9

18,6                            ú|                  Salzgitter-Calbecht Csf

18,618                        =|=               Überq. Landstr.

19,736                        =|=               BÜ Salzgitter-Engerode Schafsberg

19,7                             ø                Abzw. Schafberg (von 1943 - 1966)

                                     |                 ð 354.7

                                     |                 km 19,7      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Schacht Wortlah / Schacht Blauer Stein

                                     |                 [             1943    eingerichtet (Eröffnung der Grubenanschlußbahn Wortlah)

                                     |                 [     20.4.1966    aufgehoben (Stillegung der Grubenanschlußbahn Wortlah)

20,617                        =|=               BÜ Feldweg

21,3 . .                        =|=               BÜ Feldweg

21,691                        =|=               BÜ Feldweg

22,216                        =|=               BÜ Feldweg

22,945                        =|=               Unterq. Braunschweiger Str. (B 248)

22,9    |22,9                   |ø             Abzw. Voßpaß

                                     |       |          km 22,9      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |       |          km 22,9      von Beddingen nach Salzgitter-Voßpaß Erzverladung

                                     |       |          km   4,1      (Schmalspurbahn) von Salzgitter-Calbecht nach Döhren Schröderstollen

23,0                            =|=     |          BÜ Salzgitter Bad Voßpaß

          |23,1                    |      -|-        Überq. KBS 352

          |23,3                    |      -|-        Überq. KBS 354.3

          |   +                      |     =|=        Überq. Parallelweg

          |23,5                    |     ¨        Salzgitter Voßpaß Erzverladung......... von 1940 - 1968

                                     |                 ð 354.4a (s. unten)

                                     |                 km 23,5      von Beddingen

                                     |                 km   4,7      (Schmalspurbahn) von Salzgitter-Calbecht nach Döhren Schröderstollen

                                     |                 [             1925    Strecke eröffnet (Schmalspurbahn)

                                     |                 [       1.8.1940    eröffnet (Umladeanlage Schmalspur / Regelspur)

                                     |                 [       2.4.1968    stillgelegt (Schließung der Erzgrube Georg Friedrich)

24,0                             ¨                Salzgitter Voßpaß.................................... von 1939

                                     |                 [   23.10.1939    eröffnet (Übergabestelle, prov. Haltepunkt für Werkspersonenzüge)

                                     |                 [       1.8.1940    Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr zum Stellwerk Sof verlegt

                                     |                 [             1943    zum großzügigen Übergabebahnhof ausgebaut

24,5                            =|=               Unterq. Nord-Süd-Str.

24,595                          |                 Eigentumsgrenze VPS / DB

24,6                             ¨                Salzgitter Bad ESif................................. nur 12.4.08

                                     |                 [     12.4.2008    Ausstiegstelle für Pursche-Sonderfahrt Salzgitter

24,7     = 26,0              ø                Abzw. Üg

                                     |                 ð 352

24,8     = 26,1             =|=               Überq. Breslauer Str.

24,8                             ¨                Salzgitter Bad Sof................................... von 1940 - 1943

                                     |                 [       1.8.1940    eröffnet (Haltepunkt für Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [             1943    aufgehoben (neuer Bahnsteig im Bf Finkenkuhle)

25,0     = 26,3              ¨                Salzgitter Finkenkuhle........................... von 1943

  0,0     = 60,49             |                 ð 352, 354.3 (Salzgitter Bad)

                                     |                 (137 m.ü.NN)

                                     |                 km 25,0    von Beddingen

                                     |                 km   0,0    nach Salzgitter Schacht Wortlah

                                     |                 km 60,49  (Salzgitter Bad) von Helmstedt nach Kreiensen

                                     |                 km 26,3    (Salzgitter Bad) von Braunschweig Hbf

                                     |                 [          1.1940    Bau der Grubenanschlussbahn zum Schacht Georg begonnen

                                     |                 [       3.2.1940    Bau der Bahn zum Schacht Georg wegen Abraumschüttung unterbrochen

                                     |                 [          8.1942    Streckenverlängerung zum Schacht Georg

                                     |                 [       1.8.1943    eröffnet als Güterbahnhof Salzgitter Bad der Reichsbahn

                                     |                 [             1943    Bahnsteig für Personenzüge der Reichswerke angelegt

                                     |                 [             1944    verkauft an Reichswerke; separater Bahnhofsname Finkenkuhle eingeführt

                                     |                 [          4.1945    kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [     22.8.1945    Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 [     25.2.1965    Stillegung der Strecke zur Grube Georg

                                     |                 [     21.3.1976    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Schacht Finkenkuhle (von 1937 - 1956)

                                     |                 [             1937    Tiefbauschacht Finkenkuhle abgeteuft

                                     |                 [             1939    Wetterschacht Galberg abgeteuft

                                     |                 [          9.1939    Durchschlag zur Zeche Gitter

                                     |                 [   28.12.1939    Förderung von der Zeche Gitter über den Schacht Finkenkuhle

                                     |                 [             1940    Durchschlag zur Grube Georg

                                     |                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                                     |                 [    1942/1943    neuer Anschluß vom (erweiterten) Güterbahnhof aus

                                     |                 [             1944    Güterbahnhof (teilweise) + Anschluß von den Reichswerken übernommen

                                     |                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1954    Förderung zum Schacht Georg verlegt

                                     |                 [     19.7.1956    Schließung der Grube Finkenkuhle (ausgeerzt)                                     

                                     |                 ð Anschluß: Tagebau Finkenkuhle (von 19 . . - 1956)

                                     |                 [       um 1850    Erzabbau im Tagebau Finkenkuhle begonnen

                                     |                 [             19 . .    1. Gleisanschluß vom Staatsbahnhof aus

                                     |                 [             1938    Erweiterung zum Großtagebau

                                     |                 [             1953    Tagebau wegen Erschöpfung des Vorkommens eingestellt    

  0,6     = 61,1                |ú               Salzgitter Bad Sw

  0,7     = 61,2             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Finkenkuhle

  1,2     = 61,7             =|=               Unterq. Bundesstraße B 6 / 248

  1,5                            =|=               BÜ Salzgitter-Gitter Ütschenweg

  2,1     = 62,5              -|-                Überq. KBS 352

  2,2                            =|=               Überq. Feldweg

  2,6                             õ                Anst. Spülversatz Gitter (von 1942 - 1965)

                                     |                 [             193 .    Verleihung des Feldes Gitter/Georg an Vereinigte Stahlwerke

                                     |                 [             1936    Abteufen des Schachtes Gitter begonnen

                                     |                 [          9.1939    Durchschlag zwischen den Zechen Gitter und Finkenkuhle

                                     |                 [   28.12.1939    Förderungsbeginn Zeche Gitter (zu Tage gebracht nur über Schacht Finkenkuhle)

                                     |                 [  1940 - 1941    Durchschlag zwischen den Zechen Gitter und Georg

                                     |                 [          8.1942    Inbetriebnahme Gleisanschluß (nur zum Spülversatz; Schacht ohne Gleise)

                                     |                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                     |                 [        12.1948    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [             1949    Förderung zum Schacht Georg verlegt

                                     |                 [     25.2.1965    Schließung der Grube Gitter/Georg

                                     |                 [             1965    Abbau der Grubenanschlussbahn                                         

  2,7                            =|=               Unterq. Am Ritterhof

  3,3                             ¨                Salzgitter Zeche Georg.......................... von 1942 - 1965

                                                       [             193 .    Verleihung des Feldes Gitter/Georg an Vereinigte Stahlwerke

                                                       [     1.10.1937    Enteignung der Zeche Gitter/Georg für die Reichswerke AG Hermann Göring

                                                       [  1939 - 1940    Abteufen des Schachtes Georg

                                                       [          1.1940    Bau der Grubenanschlussbahn zum Schacht Georg begonnen

                                                       [       3.2.1940    Bau der Bahn zum Schacht Georg wegen Abraumschüttung unterbrochen

                                                       [             1940    Durchschlag zwischen den Zechen Georg und Finkenkuhle

                                                       [             1940    prov. Gleisanbindung zur KBS 320

                                                       [  1940 - 1941    Durchschlag zwischen den Zechen Georg und Gitter

                                                       [          8.1942    Förderungsbeginn Zeche Georg (zu Tage gebracht nur über Schacht Finkenkuhle)

                                                       [                   +    Inbetriebnahme Anschlußbahn

                                                       [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                                       [        12.1948    Wiederaufnahme der Förderung

                                                       [             1949    Schacht Georg wird Förderschacht

                                                       [     25.2.1965    Schließung der Grube Gitter/Georg

                                                       [             1965    Abbau der Grubenanschlussbahn                                         

 

354.4a                      Salzgitter-Calbecht - Döhren Schroederstollen

                                          (Ilseder Hütte - IH)

                             

                     1880       Eröffnung Döhren Georg Friedrich - Dörnten (2,1 km; 780 mm-Spur)

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

                     1910       Aufnahme elektrischer Betrieb Döhren Georg Friedrich - Dörnten

               11.1925       Eröffnung Döhren Georg Friedrich - Schroederstollen - Calbecht (14,7 km; 780 mm-Spur)

                            +       Stillegung Döhren Georg Friedrich - Dörnten

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

                  8.1927       Aufnahme elektrischer Betrieb Döhren Georg Friedrich - Calbecht

              2.4.1968       Stillegung Döhren Georg Friedrich - Schroederstollen - SZ-Voßpaß Erzverladung

 

 

  0,0                             ¨                Salzgitter-Calbecht................................. s. KBS 354.4

                                     ¦                 (126,75 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 354.4, 354.7, 354.9

                                     ¦                 km 18,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     ¦                 km 15,6      von Broistedt Nord

                                     ¦                 km   0,000  (Weiche 8830) nach Haverlahwiese

                                     ¦                 km   0,0      (Schmalspurbahn) nach Döhren Schroederstollen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 354.4                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 354.4 (bis 1925 Schmalspur)

                                     ¦                

  4,7                             ¨                Salzgitter Voßpaß Erzverladung......... s. KBS 354.4

                                     |                 ð 354.4

                                     |                 km 23,5      von Beddingen

                                     |                 km   4,7      (Schmalspurbahn) von Salzgitter-Calbecht nach Döhren Schröderstollen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 354.4                                                                         

  5,7                            =|=               BÜ Salzgitter Bad Windmühlenbergstr.

  6,2                            =|=               BÜ Salzgitter Bad Hubertusstr.

  6,9                            =|=               BÜ Salzgitter Bad Friedrich-Ebert-Str.

  7,3                            ~|~               Hasenspring

  8,1                            =|=               BÜ Laubberg

  8,6                            =|=               BÜ Grevenberg

  8,7                            ~|~               Weidenspring

  9,5                            =|=               BÜ Liebenburg Gitterweg

10,0                            =|=               BÜ Liebenburg Rohenberg

10,4                            =|=               Überq. Liebenburg Poststr.

10,6                             ÷                Anst. Anna & Hoffnung (von 1934 - 1955)

                                     |                 [       um 1920    kurzzeitiger Erzabbau im Stobental

                                     |                 [             1934    Wiederinbetriebnahme des Stollenbetriebs Anna & Hoffnung

                                     |                 [                   +    Anschluß an die Grubenbahn Georg Friedrich

                                     |                 [             1935    kleiner Tagebau erschlossen

                                     |                 [             1953    Tagebau wegen Erschöpfung des Vorkommens aufgegeben

                                     |                 [             1955    wurde auch der Stollenbetrieb eingestellt                               

10,9                            ~|~               Stobenbergbach

10,9                            =|=               BÜ Liebenburg Stobenberg

11,4                            =|=               BÜ Liebenburg Lewer Bergweg

13,3                            =|=               BÜ Groß Döhren Weißer Weg

13,6                            =|=               BÜ Groß Döhren Am Sternstieg

13,9                            =|=               BÜ Groß Döhren Bachstr.

14,0                            =|=               BÜ Groß Döhren Mühlenstr.

14,7                             ¨                Döhren Schröderstollen......................... von 1925        von 2008

                                     |                 [        11.1925    eröffnet (5gleisiger Grubenbahnhof vor dem Schröderstollen)

                                     |                 [          8.1927    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       2.4.1968    stillgelegt (Schließung der Grube Georg Friedrich)

                                     |                 [             2005    Beginn der Vorarbeiten für die Freilegung des Schröderstollens

                                     |                 [       7.3.2006    Nordportal des Schröderstollens wieder freigelegt

                                     |                 [     28.9.2006    Mundloch geräumt

                                     |                 [          3.2007    Verlegung der ersten Gleise für den Museumsbetrieb

                                     |                 [        10.2008    Lastprobe auf den ersten 2 Gleisjochen im Stollen

                                     |                 [       4.6.2008    prov. Tor durch einen Nachbau des historischen Tores ersetzt

                                     |                 [       7.6.2008    erste Zugfahrten auf der im Aufbau befindlichen Museumsbahn

                                     |                 [     23.8.2008    Schlußstein wieder über dem Portal angebracht

14,9 - 17,1                  d                Schröderstollen (2.200 m)

17, .                             ¨                Döhren Georg Friedrich........................ von 1880        von 1925 - 1968

                                                       [             1683    erster Nachweis von Erzabbau am Glockenberg

                                                       [     14.1.1877    Die Ilseder Hütte pachtet die Erzgrube Georg Friedrich (Tagebau Glockenberg)

                                                       [             1880    Bau einer 780mm-Pferdebahn zum Bf Dörnten (KBS 320)

                                                       [             1895    Erschließung des Tagebaus Eisenkuhle II

                                                       [             1905    Erschließung des Tagebaus Barley

                                                       [             1906    Tiefbauschacht Georg Friedrich I (Glockenschacht) abgeteuft

                                                       [             1910    Elektrifizierung der Grubenbahn nach Dörnten

                                                       [             1922    Ausführung des Schröderstollens (neuer Hauptförderstollen) begonnen

                                                       [    1924/1925    Erschließung des Feldes Georg Friedrich (60m-Sohle)

                                                       [     10.3.1925    Durchschlag des Schröderstollens

                                                       [             1925    Inbetriebnahme des Schröderstollens

                                                       [        11.1925    Eröffnung der neuen Grubenbahn nach Calbecht

                                                       [                   +    Stillegung der alten Grubenbahn nach Dörnten

                                                       [          8.1927    elektrischer Betrieb auf der Grubenbahn nach Clabecht eröffnet

                                                       [             1929    Tiefbauschacht Georg Friedrich I aufgegeben

                                                       [             1936    wurde die Erzgrube von der Ilseder Hütte gekauft

                                                       [    1939/1941    Tagebauaktivitäten wegen Erschöpfung der Vorkommen eingestellt

                                                       [    1941-1943    neuer Tagesschacht abgeteuft, 120m-Sohle aufgefahren

                                                       [          4.1945    Einlagerung von Unterlagen des Peenemünder Raketenzentrums

                                                       [             1959    180m-Sohle aufgefahren

                                                       [       2.4.1968    Schließung der Grube wegen Absatzschwierigkeiten