370.1 Wunstorf - Hannover-Linden - Lehrte
"Güterumgehungsbahn Hannover"
Strecke 1704 Ahlem - Abzw. Hannover Kurve
Strecke 1750 Wunstorf - Hannover-Linden - Lehrte
Strecke 1751 Wunstorf - Abzw. Gümmerwald
Strecke 1752 Abzw. Hannover-Linden Hafen - Abzw. Empelde
Strecke 1753 Abzw. Hannover-Waldhausen - Hannover-Wülfel
Strecke 1754 Abzw. Hannover-Waldheim - Hannover-Wülfel
1.8.1873 Eröffnung Hannover-Linden - Hannover Küchengarten (3,76 km, nur Güterverk.)
durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)
20.12.1879 Gesetz über die Verstaatlichung der HAE
1.2.1880 Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1881 HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die Güterumgehungsbahn Hannover
1.5.1906 Eröffnung Lehrte - Abzw. Kirchrode (8,67 km; nur Güterverkehr)
1.5.1909 Eröffnung Wunstorf - Seelze - Hannover-Linden (22,54 km; nur Güterverkehr)
+ Eröffnung Hannover-Ahlem - Hannover-Leinhausen (4,00 km; nur Güterverkehr)
1.7.1909 Eröffnung Hannover-Linden - Misburg (11,17 km; nur Güterverkehr)
1.7.1909 Eröffnung Abzw. Waldhausen - Hannover-Döhren (1,20 km; nur Güterverkehr)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1973 elektrischer Betrieb auf der Güterumgehungsbahn Hannover eröffnet
+ Eröffnung Hannover-Ahlem - Empelde (nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
0,00 = 21,40 ¨ Wunstorf.................................................... s. KBS 370
| | | ð 370, 380
| | | ð 363.1+2 (S-Bahn)
| | | ð 367, 367.1 (Wunstorf Bf)
| | | km 21,40 von Hannover nach Hamm
| | | km 21,40 von Hannover nach Bremen
| | | km 0,00 nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)
| | | km 0,00 nach Abzw. Gümmerwald (Güterstrecke 1751)
| | | km 0,00 (Wunstorf Bf) nach Mesmerode
| | | km 0,00 (Wunstorf Bf) nach Uchte
| | | [ Daten s. KBS 370
| | |
|..... |...... |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)
| |...... |........ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)
| | |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1751)
| | |
0,5 = 20,9 ú| | | Wunstorf Wf
0,9 = 20,5 õ | | Anst. Marley
1,0 = 20,4 =|= =|= =|= Unterq. Wunstorf Adolf-Oesterheid-Str.
2,00 = 19,39 |ú | | (ehem.) Bk Luthe
2,6 = 18,8 | ---|--- Kreuzungsbauwerk (Strecke 1751 überquert die Personenzugstrecke)
4,04 = 17,36 |ö | Abzw. Gümmerwald
| | km 17,36 von Hannover nach Bremen
| | km 17,36 von Hannover nach Hamm
| | km 4,04 von Wunstorf nach Lehrte (Strecke 1750)
| | km 4,04 von Wunstorf (Strecke 1751)
| |
|..... |................ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)
| |................ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)
| |
4,2 = 17,2 =|= =|= Unterq. Autobahn A 2
4,8 = 16,6 =|= =|= Unterq. Dedensen Lutherstr.
5,05 = 16,35 | ¨ Dedensen-Gümmer.................................. s. KBS 370
| | ð 370
| | [ Daten s. KBS 370
6,0 = 15,4 =|= =|= Unterq. Dedensen Rote Reihe
6,67 = 14,73 | |ú (ehem.) Bk Lohnde
7,3 = 14,1 =|= =|= Überq. Lohnde Hafenstr.
7,7-9 = 13,7-5 ~|~ ~|~ Mittellandkanal
| | km 13,6 von Hannover nach Bremen / Hamm
| | km 7,8 von Wunstorf nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)
| | km 149,78 ~~~ Mittellandkanal (Güterstrecke)
| | km 149,80 ~~~ Mittellandkanal (Hauptstrecke)
8,0 = 13,4 | | Trennung Personen- / Güterstrecke
8,1 = 13,3 =|= =|= Überq. Seelze Werftstr.
8,7 = 12,7 | | Seelze Bw, Wagenwerkstatt
9,2 = 12,2 | ö Anst. Riedel-de Haën (seit 1914)
| | [ Daten s. KBS 370
9,4 = 12,0 | =|= BÜ Seelze Zufahrt Bw
9,7 = 11,7 =|= =|= Unterq. Seelze Göxer Landstr.
9,9 = 11,5 =|= | BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)
10,0 = 11,4 | | Seelze Rbf, Güterabfertigung
10,4 = 11,1 ¨ | Seelze Rbf West
| | [ Daten s. Seelze Vbf
10,4 = 11,1 | ¨ Seelze.......................................................... s. KBS 370
| ¦ ð 370
| ¦ [ Daten s. KBS 370
10,5 = 11,0 =|= ¦ Unterq. Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)
11,0 = 10,5 =|= ¦ BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)
11,1 = 10,4 |ú ¦ Seelze Rbf So .
11,2 = 10,3 =|= ¦ BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)
12,3 = 9,1 |ú ¦ Seelze Rbf Soü
12,31 = 9,13 ¨ ¦ Seelze Rbf.................................................. von 1909
| ¦ (51,40 m.ü.NN)
| ¦ km 12,31 von Wunstorf nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)
| ¦ km 9,13 von Hannover nach Bremen / Hamm
| ¦ [ 1906 Baubeginn für den Verschiebebahnhof Seelze
| ¦ [ 1.4.1909 Inbetriebnahme des 5,5 km langen Bahnhofs, ausgelegt für max. 6000 Wagen tgl.
| ¦ [ 1912 Bau von Stellwerken
| ¦ [ 1937 Vbf Seelze übernimmt die Zugbildung für alle Richtungen
| ¦ [ 1962 Dieselloks übernehmen den Rangierdienst (V 60, später auch V 90)
| ¦ [ 1962-1964 Erweiterung des West-Ost-Systems
| ¦ [ 21.9.1963 Aufnahme des elektr. Betriebs im Vbf Seelze
| ¦ [ 19.10.1964 Inbetriebnahme der neuen Güterwagenentseuchungsanlage
| ¦ [ 1970-1971 erneute Erweiterung und Automatisierung
| ¦ ð Anschluß: Bw Seelze (seit 1909)
| ¦ [ 15.4.1909 Inbetriebnahme des Bw Seelze:
| ¦ [ Halbrundschuppen I mit 24 Ständen und 18m-Drehscheibe
| ¦ [ 1913 Bau einer kleinen Wagenhalle mit Schiebebühne
| ¦ [ 1915 Bau des Halbrundschuppen II mit 6 Ständen und 18m-Drehscheibe
| ¦ [ 1919 Bau einer Wasseraufbereitungs- u. Enthärtungsanlage
| ¦ [ 1922 Bau eines Wasserturms mit 300 m3 Fassungsvermögen
| ¦ [ 1943 neue 23m-Drehscheibe für Schuppen II
| ¦ [ 1944 Bau des Halbrundschuppen III mit 6 Ständen
| ¦ [ 22.4.1944 Schuppen I durch Bombenangriff schwer beschädigt
| ¦ [ 1959 Bau eines elektrischen Greiferkrans für die Bekohlungsanlage
| ¦ [ 1960 Bau eines neuen Sozialgebäudes mit Kantine
| ¦ [ 1961 Umgestaltung der Anlagen für die Unterhaltung von E-Loks:
| ¦ [ Abriss der Schuppen II + III, Bau einer modernen Lokhalle
| ¦ [ 1965 Ende der Dampflokunterhaltung
| ¦ [ 1967 Abbruch von Lokschuppen I
| ¦ [ 4.10.1967 Sprengung des Schornsteins
| ¦ [ 1975 Aufgabe der Güterwagenwerkstatt
| ¦ [ 1978 Abbruch des Wasserturms
| ¦ [ 1990 neue Unterflurdrehbank
| ¦ ð Anst. Ferrostaal Nord, Letter (seit 1989)
| ¦ [ 1989 Ansiedlung des Ferrostaalwerks Letter
| ¦ [ - Produktion von Blechen für das VW-Werk Stöcken
| ¦ [ - Gleisanschluß mit Zweiwege-Unimog
| ¦ ð Anst. Klöckner Rohstoffhandel Nord, Letter (seit 1968)
| ¦ [ um 1965 Erschließung des Industriegeländes südlich vom Vbf Seelze;
| ¦ [ Ansiedlung der Firma Klöckner Rohstoffhandel Nord
| ¦ [ 1968 Gleisanschluß, Beschaffung einer Werkslok
| ¦ ð Anst. Tanklager VTG, Letter
| ¦ [ Daten s. Anst. km 12,8
12,8 = 8,6 ÷ ¦ Anst. Tanklager VTG (seit 1974)
| ¦ [ 1974 Inbetriebnahme Gleisanschluß VTG
13,2 = 8,21 | ¨ Letter.......................................................... siehe KBS 370
| ¦ ð 370
| ¦ [ Daten s. KBS 370
13,3 = 8,1 |ú ¦ Seelze Rbf So .
14,0 = 7,4 ø ¦ von KBS 370
| ¦
|..... ¦................ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)
| ¦................ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)
| ¦
| ¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
| (früher: Hannover Centralbahnhof)
| ð 110, 123, 300, 310, 351, 380
| ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
| ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
| ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
| km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
| km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
| km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
| [ Daten s. KBS 110
\
\
\
|
14,2 =|= Überq. Letter Klöcknerstr.
|
5,48 | ¨ Hannover-Leinhausen............................ siehe KBS 370
| | ð 370
| | ð 364.4+5 (Hst Hannover-Leinhausen Bf)
| | [ Daten s. KBS 370
5,5 | =|= Überq. Hannover-Leinhausen Herrenhäuser Str.
5,7 | =|= Überq. Hannover-Leinhausen Westschnellweg
6,0 - 2 | ~|~ Leine
6,2 = | ÷ Abzw. Hannover Kurve
1,008 | | ð 370
| | km 6,2 von Hannover nach Hamm
| | km 1,008 von Abzw. Ahlem
| |
|...... |........ KBS 370.1
| |........ Verbindungskurve (Strecke 1704)
| |
0,8 | =|= Überq. Letter Lakefeld
0,6 - 5 | ~|~ Flutbrücke
15,0 ~|~ | Stichkanal Linden
| | km 15,0 von Wunstorf nach Seelze Vbf
| | km 7,44 ~~~ Stichkanal Linden (SKL)
0,3 - 2 | ~|~ Stichkanal Linden
| | km 0,2 von Abzw. Ahlem nach Hannover-Leinhausen
| | km 7,52 ~~~ Stichkanal Linden (SKL)
15,2 = 0,000 |ö Abzw. Ahlem, Weiche 5
| km 15,2 von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
| km 0,000 nach Abzw. Hannover Kurve
15,2 =|= Überq. Hannover-Ahlem Ziegelstraße
15,6 =|= Überq. Hannover-Ahlem Rosenbuschweg
15,80 ¨ Bbf Ahlem.................................................. von 1909
| km 15,80 von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
| km 0,000 (Abzw. Weiche 5) nach Abzw. Hannover Kurve
| [ 1.5.1909 eröffnet (Betriebsbahnhof; Abzw. der Kurve nach Hannover-Leinhausen)
| [ 29.9.1973 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Anst. Kraftwerk Ahlem (von 1924 - 1954)
| [ 1924 Inbetriebnahme durch die Großkraftwerke Hannover AG
| [ 1927 Übernahme durch Preußen Elektra
| [ 1954 Stillegung
16,4 =|= Überq. Hannover-Ahlem Wunstorfer Landstr.
16,9 -|- Unterq. Stadtbahnlinie 10 /
=|= Unterq. Hannover-Limmer Heisterbergallee
17,4 =|= Unterq. Hannover-Limmer Holzrehre (nur Fußgänger)
17,6 =|= Überq. Hannover-Limmer Eichenbrink
18,3 =|= Überq. Hannover-Linden Davenstedter Str.
18,6 =|= Überq. Hannover-Linden Schörlingsstr.
18,7 -|- (ehem.) Überq. Salinenbahn Egestorff
18,8 ~|~ Fösse
|
| ñ Anst. Lindener Brauerei (bis 1977)
| =|= Überq. Platz Am Küchengarten
| ¨ Hannover Küchengarten............... von 1873 von 1900 - 1990
| | km 3,76 von Hannover-Linden (bis 1930)
| | [ 1872 Lindens Industrielle spenden 60.000 Mark für den Bahnanschluss
| | [ 1.8.1873 eröffnet als Privat-Anschlußstelle
| | [ 1873 Empfangsgebäude fertiggestellt aber nie eingeweiht
| | [ 9.4.1875 Ministererlass befreit die HAE von der Verpflichtung, Personenverk. einzurichten
| | [ nach 1900 Empfangsgebäude abgerissen
| | [ 1926 Anbindung an die Lindener Hafenbahn
| | [ 1.1.1930 Übernahme durch die Stadt Hannover
| | [ + Umwandlung zum Bf der Lindener Hafenbahn
| | [ 1930 Strecke zum Bf Hannover-Linden stillgelegt
| | [ 14.6.1990 stillgelegt
| | ð Anschluß: Deutsche Asphalt (vor 1945)
| | [ vor 1945 Anschluß Deutsche Asphalt aufgegeben
| | ð Anschluß: Gaswerk Hannover (von 189 . - vor 1945)
| | [ 1825 Bau des Gaswerks
| | [ 1873 Seilbahn über die Ihme für Kohlelieferungen zum Gaswerk
| | [ 189 . Bau eines Anschlußgleises mit Ihmebrücke
| | [ vor 1945 Stillegung des Gaswerks
| | ð Anschluß: Gummifabrik Stärkestr. (vor 1945)
| | [ vor 1945 Anschluß Gummifabrik aufgegeben
| | ð Anschluß: Lindener Aktien-Brauerei (von 1873 - 1977)
| | [ 1873 Gründungsmitglied der Anschlußgemeinschaft Küchengarten;
| | [ Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| | [ Ende 1977 letzte Wagenzustellung zur Brauerei
| | ð Anschluß: Lindener Baumwollspinnerei - & Weberei (bis 195 .)
| | [ 195 . Anschluß Weberei Linden aufgegeben
| | ð Anschluß: Stadtwerke Hannover AG, Heizkraftwerk Linden (Kohlen-Lst; von 1960 - 1990)
| | [ 1960 Bau des Heizkraftwerks Linden auf dem Gelände der ehem. Spinnerei;
| | [ Für die Kohlelieferung unterirdisches Transportband vom Bf Küchengarten
| | [ 14.6.1990 Umstellung des Kraftwerks auf Gas; es entfällt als Güterkunde
| =|= BÜ Hannover-Linden Nieschlagstr.
| =|= BÜ Hannover-Linden Bardowicker Str.
| |ø (ehem.) Abzw. Bardowicker Str. (bis 1930)
| | |
|...... |...... |........ KBS 370.1 (Strecke 1750; Güterumgehungsbahn Hannover)
| |...... |........ Städtische Häfen Hannover, Hafenbahn Linden (seit 1917)
| | |........ Anschlußbahn Küchengarten (von 1873 - 1930)
| | |
| =|= =|= Unterq. Westschnellweg
| õ | Anst. Zahnradfabrik Seegers
| =|= | BÜ Hannover-Linden Am Lindener Hafen
| =|= | BÜ Hannover-Linden Davenstedter Str.
| ¨ | Hannover-Linden Hafenbf............ von 1917
| | | [ 1917 entstand der Hafenbahnhof zusammen mit der Hafenbahn
| | | [ 1991 Bau des Container-Terminals der Städt. Hafenbahn
| | | ð Anschluß: Betriebswerk Hafenbahn (1924 - 1990)
| | | [ 1924 Bau des Hafenbahn-Bw
| | | [ 1961 erste Diesellok
| | | [ 1970 letzte dampflok ausgemustert
| | | [ 1991 Das ehem. Bw verliert durch den Bau des Container-Terminals seine Gleise
| | | ð Anschluß: Lindener Hafen (12.5.1917 - heute)
| | | [ 1905 Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals
| | | [ 1906 Baubeginn
| | | [ 1911 Der Kanal erreicht Lindener + Hannoversches Gebiet
| | | [ 12.5.1917 Inbetriebnahme Lindener Zweigkanal + Hafen Linden
| | | ð Anschluß: DEA
| | | ð Anschluß:Schrage
| | | ð Anschluß: Sichel-Werke
| | | ð Anschluß: Universal
| | | ð Anschluß: Waggonbau Schörling GmbH & Co KG (1920 - heute)
| | | [ 1920 Gründung der Waggonbau Schörling GmbH & Co KG
| | |
| | =|= (ehem.) Bü H.-Linden Davenstedter Str.
| | | Gleisende Ri. Küchengarten (seit 1930; vor der Davenstedter Str.)
| | ¨ Hannover-Linden Signalstation... von 187 .
| | | [ 1930 Ausbau der Signalstation zum Anschlußbf
| | | ð Anst. Farbenfabrik C. Egestorff (von 189 . - 19 . .)
| | | [ 1862 Gründung der Farbenfabrik C. Egestorff
| | | [ 1872 Zusammenschluß zur Salzwerke Egestorff AG
| | | [ 19 . . Schließung der Farbenfabrik; Grundstück an Eisen- & Stahlwerke
| | | ð Anst. Lindener Eisen- & Stahlwerke
| | | ð Anst. Maschinenfabrik Körting (1890 - heute)
| | | [ 1872 Gründung der Firma Strahlapparate & Maschinenfabrik Gebr. Körting
| | | [ 1890 Inbetriebnahme des heutigen Werkes an der Badenstedter Str.
| | | Gleisende Ri. Han.-Linden (seit 1930; vor der Badenstedter Str.)
| | ¨ Hannover Badenstedter Str........... von 1890 - 19 . .
| | | [ 1890 eröffnet (Hp für Werks-Personenzüge der Fa. Körting)
| | =|= BÜ H.-Linden Bauweg
| | õ Anst. Hannoversche Baugesellschaft AG, Ziegelei Linden (1872 - ca. 1910)
| | | (vormals: Dampfziegelei Ferdinand Wallbrecht)
| | õ Anst. Strb.-Güterbf Körtingsdorf (1901 - 1946)
| | =|= BÜ H.-Linden Bartweg
| | |
|...... |...... |........ Güterumgehungsbahn Hannover (KBS 370.1)
| |...... |........ Städtische Häfen Hannover, Hafenbahn Linden (seit 1917)
| | |........ Verbindung Hafenbahn - Signalstation (seit 1873;
| | | bis 1926: Anschlußbahn Saline Egestorffhall)
| | |
| | ò Abzw. Salinenbahn (von 1926 - 1965)
| |ö | Abzw. Verbindungsbahn (seit 1926)
| | |
|...... |...... |........ Güterumgehungsbahn Hannover (KBS 370.1)
| | |........ Anschlußbahn Egestorff (seit 1872)
| | |
| | -|- Unterq. KBS 370
| | ÷ Anst. Saline Neuhall (kurz nach 1873 - 1965)
| | | [ 1852 Gründung der Saline Neuhall
| | | [ 187 . Anschluß zur Salinenbahn Egestorff
| | | [ 1965 Stillegung der Salinen und der Anschlußbahn
| | ò Anst. Saline Egestorffhall (kurz nach 1873 - 1965)
| | [ 1831 Gründung der Saline Egestorffhall
| | [ 1872 Zusammenschluß zur Salzwerke Egestorff AG
| | [ 1873 Bau der 1,5 km langen Anschlußb. zur Signalstation
| | [ 1901 2. Gleisanschluß zur ÜSTRA, Gbf Körtingsdorf
| | [ 1926 Übernahme der Salinenbahn durch die Lindener Hafenbahn
| | [ 1946 Stillegung des Gleisanschlusses zur ÜSTRA
| | [ 1965 Stillegung der Salinen und der Anschlußbahn
| |
18,9 |ö an Lindener Hafenbahn
18,97 |ú (ehem.) Bk Körtingsdorf
19,1 =|= Überq. Hannover-Linden Badenstedter Str.
19,30 ¨ Hannover-Linden Hafen (Bbf).............. von 1917
| ð Lindener Hafenbahn
| [ 1.5.1909 Streckeneröffnung
| [ 1917 Betriebsbahnhof angelegt für den Anschluß des Hafenbahn Hannover-Linden
| [ 29.9.1973 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ + Verbindungskurve nach Empelde eröffnet
19,4 =|= Überq. Hannover-Linden An den Kirchstücken
19,795 ÷| Abzw. Hannover-Linden Hafen, Weiche 541
| | km 19,795 von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
| | km 19,795 von Wunstorf nach Abzw. Empelde
| | [ 30.9.1973 in Betrieb genommen (Verbindungskurve nach Empelde eröffnet)
| |
| |................ KBS 370.1
|..... |................ Verbindungskurve (Strecke 1752)
| |
20,0 =|= | Überq. Hannover-Bornum Karl-Thürmer-Weg
20,907 ö | Abzw. Empelde, Weiche 603
| ð 360
| km 9,2 von Hannover nach Altenbeken
| km 20,907 von Wunstorf
| [ Daten s. KBS 360
|
19,90 ú| (ehem.) Bk Badenstedt
20,1 -|- Überq. KBS 360
20,3 =|= Überq. Hannover-Linden Körtingsdorfer Weg
20,4 ÷ Anst. Großmarkt
21,4 = 7,6 ö an KBS 360
¦
¦................ KBS 360
¦
22,55 = 6,54 ¨ Hannover-Linden.................................... siehe KBS 360
¦ (bis 1916: Linden-Fischerhof
¦ bis 1920: Linden)
¦ (59,6 m.ü.NN)
¦ ð 360, 363.1/2, 365
¦ km 22,55 von Wunstorf nach Lehrte
¦ km 6,54 von Hannover nach Altenbeken
¦ [ Daten s. KBS 360
¦
¦................ KBS 360
¦
26,645 ÷| Abzw. Waldhausen, Weiche 802
| | km 26,645 von Wunstorf nach Lehrte
| | km 26,645 von Wunstorf nach Hannover-Wülfel
| | km 2,46 von Hannover nach Altenbeken
| |
| |................ KBS 370.1
|..... |................ Döhrener Kurve (Strecke 1753)
| |
26,7 =|= =|= Überq. Hannover-Waldhausen Wiener Str.
27,0 =|= | Überq. Hannover-Döhren Zeißstraße
27,2 =|= | Überq. Hannover-Döhren Südschnellweg (B 65)
29,965 ö | Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 105
| ð 350
| km 6,94 von Hannover Hbf nach Kassel
| km 29,965 von Wunstorf
| [ Daten s. KBS 350
|
26,700 = 2,40 ø Abzw. Waldhausen, Weiche 801
| ð 360
| km 26,700 von Wunstorf nach Lehrte
| km 2,40 von Hannover nach Altenbeken
| [ Daten s. KBS 360
27,0 =|= Überq. Hannover-Waldhausen Borriesstr.
27,2 -|- Überq. KBS 350
27,2 =|= Überq. Hannover-Waldheim Liebrechtstr.
|
-0,560 ö | Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 96
| | ð 350
| | km 6,94 von Hannover Hbf nach Kassel
| | km -0,560 nach Abzw. Waldheim
| | [ Daten s. KBS 350
2,3 =|= | Überq. Hannover-Waldheim Südschenllweg (B 65)
2,5 =|= | Überq. Hannover-Waldheim Zeißstraße
| |
| |................ KBS 370.1
|..... |................ Seelhorster Kurve (Strecke 1754)
| |
27,700 = 2,854 õ| Abzw. Waldheim
| km 27,700 von Wunstorf nach Lehrte
| km 2,854 von Hannover-Wülfel
| [ 1.7.1909 in Betrieb genommen (Eröffnung Güterumgehungsbahn + Verbindungskurve)
| [ 29.9.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs
27,7 =|= Überq. Hannover-Waldheim Am Schafbrinke
28,2 =|= Überq. Hannover-Waldheim Lenzbergweg
28,6 =|= Überq. Hannover Messe-Schnellweg (B 3)
28,9 -|- Überq. Stadtbahnlinie 6
+ =|= Überq. Hannover-Kirchrode Bemeroder Str.
29,5 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Lange Feldstraße
29,9 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Homburgweg
30,4 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Metzerstraße
30,50 |ú Bk Kirchrode
30,6 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Tiergartenstraße /
+ -|- Überq. Stadtbahnl. 5
30,9 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Am Hermann-Löns-Park
31,5 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Henriettenweg
32,1 =|= Überq. Hannover-Kirchrode Am Annateich
+ ~|~ Landwehrgraben
32,3 - 4 =|= Überq. KBS 300
32,9 =|= Überq. Hannover-Anderten Zur Breiten Wiese
33,3 - 4 ~|~ Mittellandkanal
| km 33,3 von Wunstorf nach Lehrte (über Umgehungsbahn)
| km 172,35 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
33,7 = 7,819 ö Abzw. Hannover-Misburg, Weiche 5
| ð 300
| km 33,7 von Wunstorf nach Lehrte (Güterumgehungsbahn)
| km 7,819 von Hannover Hbf
| [ Daten s. KBS 300
34,4 =|= Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.
34,5 ¨ Hannover-Misburg Gbf......................... s. KBS 300
| (bis 30.4.1906: Misburg,
| bis 22.5.98: Misburg Gbf)
| ð 110, 300, 310
| [ Daten s. KBS 300
34,9 ú| Hannover-Misburg Mf
34,9 =|= BÜ Hannover-Misburg Lohweg
35, . =|= Unterq. Förderbrücke
36,2 ~|~ Wietzegraben
36,6 - 7 =|= Unterq. Autobahn A 7
37,1 ¨ Ahlten Nord
| ð 300
| [ Daten s. KBS 300
37,2 =|= Unterq. Ahlten Zum Großen Freien
37,9 = 12,2 õ an KBS 300/310
38,3 = 12,6 ö Anst. Umspannwerk Ahlten
38,5 = 12,8 =|= Unterq. Lehrte Am Rehwinkel
40,0 = 14,3 =|= Unterq. Lehrte Westtangente
40,98 = 15,3 ¨ Lehrte Vbf
| ð 300
| [ Daten s. KBS 300
41,2 = 15,5 ÷| von KBS 300/310
¨ | Lehrte......................................................... siehe KBS 300/310
| | ð 300, 310, 320
| | km 239,27 von Berlin (über Wolfsburg)
| | km 41,2 von Wunstorf (über Umgehungsbahn)
| | km 16,36 von Hannover
| | km 16,36 nach Celle
| | km 16,36 nach Braunschweig
| | km 16,36 nach Hildesheim (alte Strecke)
| | km 16,36 nach Hildesheim (neue Strecke; km 19,1 = 15,4)
| | km 16,36 von Hildesheim (neue Strecke; km 14,9 = 19,0)
| | ð Anschlüsse s. KBS 300/310
| |
41,5 | =|= Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf
16,6 =|= | BÜ Lehrte Richtersdorf
41,6 | ú| Lehrte Meldeposten I
41,7 | =|= Überq. Lehrte Gleisdreieck
42,1 = 17,0 õ| Abzw. Lehrte Nord Lnf
¦ ð 110
¦ km 17,0 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ km 42,1 von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)
¦ [ Daten s. KBS 110
¦
¦................ KBS 110
¦
¨ Celle............................................................ siehe KBS 110
ð 110, 113.1, 113.2, 115.1, 115.2, 123.5