370.1                          Wunstorf - Hannover-Linden - Lehrte

                                          "Güterumgehungsbahn Hannover"

                                                       Strecke 1704   Ahlem - Abzw. Hannover Kurve

                                                       Strecke 1750   Wunstorf - Hannover-Linden - Lehrte

                                                       Strecke 1751   Wunstorf - Abzw. Gümmerwald

                                                       Strecke 1752   Abzw. Hannover-Linden Hafen - Abzw. Empelde

                                                       Strecke 1753   Abzw. Hannover-Waldhausen - Hannover-Wülfel

                                                       Strecke 1754   Abzw. Hannover-Waldheim - Hannover-Wülfel

 

              1.8.1873       Eröffnung Hannover-Linden - Hannover Küchengarten (3,76 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)

          20.12.1879       Gesetz über die Verstaatlichung der HAE

              1.2.1880       Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1881       HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.6.1904       Preuß. Gesetz für die Güterumgehungsbahn Hannover

              1.5.1906       Eröffnung Lehrte - Abzw. Kirchrode (8,67 km; nur Güterverkehr)

              1.5.1909       Eröffnung Wunstorf - Seelze - Hannover-Linden (22,54 km; nur Güterverkehr)

                            +       Eröffnung Hannover-Ahlem - Hannover-Leinhausen (4,00 km; nur Güterverkehr)

              1.7.1909       Eröffnung Hannover-Linden - Misburg (11,17 km; nur Güterverkehr)

              1.7.1909       Eröffnung Abzw. Waldhausen - Hannover-Döhren (1,20 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1973       elektrischer Betrieb auf der Güterumgehungsbahn Hannover eröffnet

                            +       Eröffnung Hannover-Ahlem - Empelde (nur Güterverkehr)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

 

  0,00 = 21,40              ¨                Wunstorf.................................................... s. KBS 370

                              |      |       |         ð 370, 380

                              |      |       |         ð 363.1+2 (S-Bahn)

                              |      |       |         ð 367, 367.1 (Wunstorf Bf)

                              |       |       |          km 21,40  von Hannover nach Hamm

                              |       |       |          km 21,40  von Hannover nach Bremen

                              |       |       |          km   0,00  nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)

                              |       |       |          km   0,00  nach Abzw. Gümmerwald (Güterstrecke 1751)

                              |       |       |          km   0,00  (Wunstorf Bf) nach Mesmerode

                              |       |       |          km   0,00  (Wunstorf Bf) nach Uchte

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 370                                                                            

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)

                              |      |...... |........ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)

                              |      |       |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1751)

                              |      |       |        

  0,5   = 20,9        ú|       |       |         Wunstorf Wf

  0,9   = 20,5         õ     |       |         Anst. Marley

  1,0   = 20,4        =|=   =|=   =|=        Unterq. Wunstorf Adolf-Oesterheid-Str.

  2,00 = 19,39        |ú    |       |         (ehem.) Bk Luthe

  2,6   = 18,8          |   ---|---             Kreuzungsbauwerk (Strecke 1751 überquert die Personenzugstrecke)

  4,04 = 17,36        |ö   |                 Abzw. Gümmerwald

                              |       |                 km 17,36  von Hannover nach Bremen

                              |       |                 km 17,36  von Hannover nach Hamm

                              |       |                 km   4,04  von Wunstorf nach Lehrte (Strecke 1750)

                              |       |                 km   4,04  von Wunstorf (Strecke 1751)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)

                              |      |................ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)

                              |      |                

  4,2   = 17,2        =|=   =|=               Unterq. Autobahn A 2

  4,8   = 16,6        =|=   =|=               Unterq. Dedensen Lutherstr.

  5,05 = 16,35        |     ¨                Dedensen-Gümmer.................................. s. KBS 370

                              |      |                 ð 370

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

  6,0   = 15,4        =|=   =|=               Unterq. Dedensen Rote Reihe

  6,67 = 14,73        |       |ú               (ehem.) Bk Lohnde

  7,3   = 14,1        =|=   =|=               Überq. Lohnde Hafenstr.

  7,7-9 = 13,7-5   ~|~   ~|~               Mittellandkanal

                              |       |                 km   13,6    von Hannover nach Bremen / Hamm

                              |       |                 km     7,8    von Wunstorf nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)

                              |       |                 km 149,78  ~~~ Mittellandkanal (Güterstrecke)

                              |       |                 km 149,80  ~~~ Mittellandkanal (Hauptstrecke)

  8,0   = 13,4          |      |                 Trennung Personen- / Güterstrecke

  8,1   = 13,3        =|=   =|=               Überq. Seelze Werftstr.

  8,7   = 12,7          |    |                 Seelze Bw, Wagenwerkstatt

  9,2   = 12,2          |     ö                Anst. Riedel-de Haën (seit 1914)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

  9,4   = 12,0          |     =|=               BÜ Seelze Zufahrt Bw

  9,7   = 11,7        =|=   =|=               Unterq. Seelze Göxer Landstr.

  9,9   = 11,5        =|=     |                 BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)

10,0   = 11,4       |       |                 Seelze Rbf, Güterabfertigung

10,4   = 11,1        ¨     |                 Seelze Rbf West

                              |       |                 [            Daten    s. Seelze Vbf                                                                         

10,4   = 11,1          |     ¨                Seelze.......................................................... s. KBS 370

                              |      ¦                 ð 370

                              |       ¦                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

10,5   = 11,0        =|=     ¦                 Unterq. Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)

11,0   = 10,5        =|=     ¦                 BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)

11,1   = 10,4          |ú    ¦                 Seelze Rbf So .

11,2   = 10,3        =|=     ¦                 BÜ Seelze Rbf, Betriebsweg (nur Fußgänger)

12,3   =   9,1          |ú    ¦                 Seelze Rbf Soü

12,31 =   9,13      ¨     ¦                 Seelze Rbf.................................................. von 1909

                              |      ¦                 (51,40 m.ü.NN)

                              |       ¦                 km 12,31  von Wunstorf nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)

                              |       ¦                 km   9,13  von Hannover nach Bremen / Hamm

                              |       ¦                 [             1906    Baubeginn für den Verschiebebahnhof Seelze

                              |       ¦                 [       1.4.1909    Inbetriebnahme des 5,5 km langen Bahnhofs, ausgelegt für max. 6000 Wagen tgl.

                              |       ¦                 [             1912    Bau von Stellwerken

                              |       ¦                 [             1937    Vbf Seelze übernimmt die Zugbildung für alle Richtungen

                              |       ¦                 [             1962    Dieselloks übernehmen den Rangierdienst (V 60, später auch V 90)

                              |       ¦                 [    1962-1964    Erweiterung des West-Ost-Systems

                              |       ¦                 [     21.9.1963    Aufnahme des elektr. Betriebs im Vbf Seelze

                              |       ¦                 [   19.10.1964    Inbetriebnahme der neuen Güterwagenentseuchungsanlage

                              |       ¦                 [    1970-1971    erneute Erweiterung und Automatisierung

                              |       ¦                 ð Anschluß: Bw Seelze (seit 1909)               

                              |       ¦                 [     15.4.1909    Inbetriebnahme des Bw Seelze:

                              |       ¦                 [                         Halbrundschuppen I mit 24 Ständen und 18m-Drehscheibe

                              |       ¦                 [             1913    Bau einer kleinen Wagenhalle mit Schiebebühne

                              |       ¦                 [             1915    Bau des Halbrundschuppen II mit 6 Ständen und 18m-Drehscheibe

                              |       ¦                 [             1919    Bau einer Wasseraufbereitungs- u. Enthärtungsanlage

                              |       ¦                 [             1922    Bau eines Wasserturms mit 300 m3 Fassungsvermögen

                              |       ¦                 [             1943    neue 23m-Drehscheibe für Schuppen II

                              |       ¦                 [             1944    Bau des Halbrundschuppen III mit 6 Ständen

                              |       ¦                 [     22.4.1944    Schuppen I durch Bombenangriff schwer beschädigt

                              |       ¦                 [             1959    Bau eines elektrischen Greiferkrans für die Bekohlungsanlage

                              |       ¦                 [             1960    Bau eines neuen Sozialgebäudes mit Kantine

                              |       ¦                 [             1961    Umgestaltung der Anlagen für die Unterhaltung von E-Loks:

                              |       ¦                 [                         Abriss der Schuppen II + III, Bau einer modernen Lokhalle

                              |       ¦                 [             1965    Ende der Dampflokunterhaltung

                              |       ¦                 [             1967    Abbruch von Lokschuppen I

                              |       ¦                 [     4.10.1967    Sprengung des Schornsteins

                              |       ¦                 [             1975    Aufgabe der Güterwagenwerkstatt

                              |       ¦                 [             1978    Abbruch des Wasserturms

                              |       ¦                 [             1990    neue Unterflurdrehbank                                                        

                              |       ¦                 ð Anst. Ferrostaal Nord, Letter (seit 1989)

                              |       ¦                 [             1989    Ansiedlung des Ferrostaalwerks Letter

                              |       ¦                 [                         - Produktion von Blechen für das VW-Werk Stöcken

                              |       ¦                 [                         - Gleisanschluß mit Zweiwege-Unimog                                 

                              |       ¦                 ð Anst. Klöckner Rohstoffhandel Nord, Letter (seit 1968)

                              |       ¦                 [       um 1965    Erschließung des Industriegeländes südlich vom Vbf Seelze;

                              |       ¦                 [                         Ansiedlung der Firma Klöckner Rohstoffhandel Nord

                              |       ¦                 [             1968    Gleisanschluß, Beschaffung einer Werkslok                          

                              |       ¦                 ð Anst. Tanklager VTG, Letter

                              |       ¦                 [            Daten    s. Anst. km 12,8                                                                    

12,8   =   8,6         ÷     ¦                 Anst. Tanklager VTG (seit 1974)

                              |       ¦                 [             1974    Inbetriebnahme Gleisanschluß VTG

13,2   =   8,21        |     ¨                Letter.......................................................... siehe KBS 370

                              |      ¦                 ð 370

                              |       ¦                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

13,3   =   8,1          |ú    ¦                 Seelze Rbf So .

14,0   =   7,4         ø     ¦                 von KBS 370

                              |      ¦                

                              |..... ¦................ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)

                              |      ¦................ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)

                              |      ¦                

                              |     ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                              |                        (früher: Hannover Centralbahnhof)    

                              |                        ð 110, 123, 300, 310, 351, 380             

                              |                        ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                              |                        ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                              |                        ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                              |                         km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                              |                         km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                              |                         km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                              |                         km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                              |                         km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                              |                         km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                              |                         km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                              |                         km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                              |                         km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                              |                         km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                              |                         [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                               \

                                 \

                                    \

                                     |

14,2                            =|=               Überq. Letter Klöcknerstr.

                                     |

               5,48               |     ¨        Hannover-Leinhausen............................ siehe KBS 370

                                     |       |         ð 370

                                     |       |         ð 364.4+5 (Hst Hannover-Leinhausen Bf)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 370                                                                            

               5,5                 |     =|=        Überq. Hannover-Leinhausen Herrenhäuser Str.

               5,7                 |     =|=        Überq. Hannover-Leinhausen Westschnellweg

               6,0 - 2            |     ~|~        Leine

               6,2   =            |     ÷        Abzw. Hannover Kurve

               1,008             |       |         ð 370

                                     |       |          km   6,2      von Hannover nach Hamm

                                     |       |          km   1,008  von Abzw. Ahlem

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 370.1

                                     |       |........ Verbindungskurve (Strecke 1704)

                                     |       |        

               0,8                 |     =|=        Überq. Letter Lakefeld

               0,6 - 5            |     ~|~        Flutbrücke

15,0                            ~|~     |          Stichkanal Linden

                                     |       |          km   15,0    von Wunstorf nach Seelze Vbf

                                     |       |          km     7,44  ~~~ Stichkanal Linden (SKL)

               0,3 - 2            |     ~|~        Stichkanal Linden

                                     |       |          km     0,2    von Abzw. Ahlem nach Hannover-Leinhausen

                                     |       |          km     7,52  ~~~ Stichkanal Linden (SKL)

15,2   =  0,000               |ö             Abzw. Ahlem, Weiche 5

                                     |                 km   15,2      von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)

                                     |                 km     0,000  nach Abzw. Hannover Kurve

15,2                            =|=               Überq. Hannover-Ahlem Ziegelstraße

15,6                            =|=               Überq. Hannover-Ahlem Rosenbuschweg

15,80                           ¨                Bbf Ahlem.................................................. von 1909

                                     |                 km 15,80     von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)

                                     |                 km    0,000  (Abzw. Weiche 5) nach Abzw. Hannover Kurve

                                     |                 [       1.5.1909    eröffnet (Betriebsbahnhof; Abzw. der Kurve nach Hannover-Leinhausen)

                                     |                 [     29.9.1973    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Anst. Kraftwerk Ahlem (von 1924 - 1954)

                                     |                 [             1924    Inbetriebnahme durch die Großkraftwerke Hannover AG

                                     |                 [             1927    Übernahme durch Preußen Elektra

                                     |                 [             1954    Stillegung

16,4                            =|=               Überq. Hannover-Ahlem Wunstorfer Landstr.

16,9                             -|-                Unterq. Stadtbahnlinie 10 /

                                   =|=               Unterq. Hannover-Limmer Heisterbergallee

17,4                            =|=               Unterq. Hannover-Limmer Holzrehre (nur Fußgänger)

17,6                            =|=               Überq. Hannover-Limmer Eichenbrink

18,3                            =|=               Überq. Hannover-Linden Davenstedter Str.

18,6                            =|=               Überq. Hannover-Linden Schörlingsstr.

18,7                             -|-                (ehem.) Überq. Salinenbahn Egestorff

18,8                            ~|~               Fösse

                                     |

                                     |     ñ                Anst. Lindener Brauerei (bis 1977)

                                     |     =|=               Überq. Platz Am Küchengarten

                                     |     ¨                Hannover Küchengarten............... von 1873        von 1900 - 1990

                                     |       |                 km   3,76  von Hannover-Linden (bis 1930)

                                     |       |                 [             1872    Lindens Industrielle spenden 60.000 Mark für den Bahnanschluss

                                     |       |                 [       1.8.1873    eröffnet als Privat-Anschlußstelle

                                     |       |                 [             1873    Empfangsgebäude fertiggestellt aber nie eingeweiht

                                     |       |                 [       9.4.1875    Ministererlass befreit die HAE von der Verpflichtung, Personenverk. einzurichten

                                     |       |                 [     nach 1900    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |       |                 [             1926    Anbindung an die Lindener Hafenbahn

                                     |       |                 [       1.1.1930    Übernahme durch die Stadt Hannover

                                     |       |                 [                   +    Umwandlung zum Bf der Lindener Hafenbahn

                                     |       |                 [             1930    Strecke zum Bf Hannover-Linden stillgelegt

                                     |       |                 [     14.6.1990    stillgelegt

                                     |       |                 ð Anschluß: Deutsche Asphalt (vor 1945)

                                     |       |                 [       vor 1945    Anschluß Deutsche Asphalt aufgegeben                         

                                     |       |                 ð Anschluß: Gaswerk Hannover (von 189 . - vor 1945)

                                     |       |                 [             1825    Bau des Gaswerks

                                     |       |                 [             1873    Seilbahn über die Ihme für Kohlelieferungen zum Gaswerk

                                     |       |                 [             189 .    Bau eines Anschlußgleises mit Ihmebrücke

                                     |       |                 [       vor 1945    Stillegung des Gaswerks                                                                

                                     |       |                 ð Anschluß: Gummifabrik Stärkestr. (vor 1945)

                                     |       |                 [       vor 1945    Anschluß Gummifabrik aufgegeben                               

                                     |       |                 ð Anschluß: Lindener Aktien-Brauerei (von 1873 - 1977)

                                     |       |                 [             1873    Gründungsmitglied der Anschlußgemeinschaft Küchengarten;

                                     |       |                 [                         Gleisanschluß mit Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |       |                 [    Ende 1977    letzte Wagenzustellung zur Brauerei                               

                                     |       |                 ð Anschluß: Lindener Baumwollspinnerei - & Weberei (bis 195 .)

                                     |       |                 [             195 .    Anschluß Weberei Linden aufgegeben                            

                                     |       |                 ð Anschluß: Stadtwerke Hannover AG, Heizkraftwerk Linden (Kohlen-Lst; von 1960 - 1990)

                                     |       |                 [             1960    Bau des Heizkraftwerks Linden auf dem Gelände der ehem. Spinnerei;

                                     |       |                 [                         Für die Kohlelieferung unterirdisches Transportband vom Bf Küchengarten

                                     |       |                 [     14.6.1990    Umstellung des Kraftwerks auf Gas; es entfällt als Güterkunde

                                     |     =|=               BÜ Hannover-Linden Nieschlagstr.

                                     |     =|=               BÜ Hannover-Linden Bardowicker Str.

                                     |       |ø             (ehem.) Abzw. Bardowicker Str. (bis 1930)

                                     |       |       |

                                     |...... |...... |........ KBS 370.1 (Strecke 1750; Güterumgehungsbahn Hannover)

                                     |       |...... |........ Städtische Häfen Hannover,  Hafenbahn Linden (seit 1917)

                                     |       |       |........ Anschlußbahn Küchengarten (von 1873 - 1930)

                                     |       |       |

                                     |     =|=   =|=        Unterq. Westschnellweg

                                     |     õ      |         Anst. Zahnradfabrik Seegers

                                     |     =|=     |          BÜ Hannover-Linden Am Lindener Hafen

                                     |     =|=     |          BÜ Hannover-Linden Davenstedter Str.

                                     |     ¨     |         Hannover-Linden Hafenbf............ von 1917

                                     |       |       |          [             1917    entstand der Hafenbahnhof zusammen mit der Hafenbahn

                                     |       |       |          [             1991    Bau des Container-Terminals der Städt. Hafenbahn

                                     |       |       |          ð Anschluß: Betriebswerk Hafenbahn (1924 - 1990)

                                     |       |       |          [             1924    Bau des Hafenbahn-Bw

                                     |       |       |          [             1961    erste Diesellok

                                     |       |       |          [             1970    letzte dampflok ausgemustert

                                     |       |       |          [             1991    Das ehem. Bw verliert durch den Bau des Container-Terminals seine Gleise

                                     |       |       |          ð Anschluß: Lindener Hafen (12.5.1917 - heute)

                                     |       |       |          [             1905    Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals

                                     |       |       |          [             1906    Baubeginn

                                     |       |       |          [             1911    Der Kanal erreicht Lindener + Hannoversches Gebiet

                                     |       |       |          [     12.5.1917    Inbetriebnahme Lindener Zweigkanal + Hafen Linden

                                     |       |       |          ð Anschluß: DEA

                                     |       |       |          ð Anschluß:Schrage

                                     |       |       |          ð Anschluß: Sichel-Werke

                                     |       |       |          ð Anschluß: Universal

                                     |       |       |          ð Anschluß: Waggonbau Schörling GmbH & Co KG (1920 - heute)

                                     |       |       |          [             1920    Gründung der Waggonbau Schörling GmbH & Co KG

                                     |       |       |

                                     |       |     =|=        (ehem.) Bü H.-Linden Davenstedter Str.

                                     |       |       |         Gleisende Ri. Küchengarten (seit 1930; vor der Davenstedter Str.)

                                     |       |     ¨        Hannover-Linden Signalstation... von 187 .

                                     |       |       |          [             1930    Ausbau der Signalstation zum Anschlußbf

                                     |       |       |          ð Anst. Farbenfabrik C. Egestorff (von 189 . - 19 . .)

                                     |       |       |          [             1862    Gründung der Farbenfabrik C. Egestorff

                                     |       |       |          [             1872    Zusammenschluß zur Salzwerke Egestorff AG

                                     |       |       |          [             19 . .    Schließung der Farbenfabrik; Grundstück an Eisen- & Stahlwerke

                                     |       |       |          ð Anst. Lindener Eisen- & Stahlwerke

                                     |       |       |          ð Anst. Maschinenfabrik Körting (1890 - heute)

                                     |       |       |          [             1872    Gründung der Firma Strahlapparate & Maschinenfabrik Gebr. Körting

                                     |       |       |          [             1890    Inbetriebnahme des heutigen Werkes an der Badenstedter Str.

                                     |       |       |         Gleisende Ri. Han.-Linden (seit 1930; vor der Badenstedter Str.)

                                     |       |     ¨        Hannover Badenstedter Str........... von 1890 - 19 . .

                                     |       |       |          [             1890    eröffnet (Hp für Werks-Personenzüge der Fa. Körting)

                                     |       |     =|=        BÜ H.-Linden Bauweg

                                     |       |     õ        Anst. Hannoversche Baugesellschaft AG, Ziegelei Linden (1872 - ca. 1910)

                                     |       |       |          (vormals: Dampfziegelei Ferdinand Wallbrecht)

                                     |       |     õ        Anst. Strb.-Güterbf Körtingsdorf (1901 - 1946)

                                     |       |     =|=        BÜ H.-Linden Bartweg

                                     |       |       |

                                     |...... |...... |........ Güterumgehungsbahn Hannover (KBS 370.1)

                                     |       |...... |........ Städtische Häfen Hannover,  Hafenbahn Linden (seit 1917)

                                     |       |       |........ Verbindung Hafenbahn - Signalstation (seit 1873;

                                     |       |       |          bis 1926: Anschlußbahn Saline Egestorffhall)

                                     |       |       |

                                     |       |     ò        Abzw. Salinenbahn (von 1926 - 1965)

                                     |       |ö   |         Abzw. Verbindungsbahn (seit 1926)

                                     |       |       |

                                     |...... |...... |........ Güterumgehungsbahn Hannover (KBS 370.1)

                                     |       |       |........ Anschlußbahn Egestorff (seit 1872)

                                     |       |       |

                                     |       |      -|-        Unterq. KBS 370

                                     |       |     ÷        Anst. Saline Neuhall (kurz nach 1873 - 1965)

                                     |       |       |          [             1852    Gründung der Saline Neuhall

                                     |       |       |          [             187 .    Anschluß zur Salinenbahn Egestorff

                                     |       |       |          [             1965    Stillegung der Salinen und der Anschlußbahn

                                     |       |     ò        Anst. Saline Egestorffhall (kurz nach 1873 - 1965)

                                     |       |                 [             1831    Gründung der Saline Egestorffhall

                                     |       |                 [             1872    Zusammenschluß zur Salzwerke Egestorff AG

                                     |       |                 [             1873    Bau der 1,5 km langen Anschlußb. zur Signalstation

                                     |       |                 [             1901    2. Gleisanschluß zur ÜSTRA, Gbf Körtingsdorf

                                     |       |                 [             1926    Übernahme der Salinenbahn durch die Lindener Hafenbahn

                                     |       |                 [             1946    Stillegung des Gleisanschlusses zur ÜSTRA

                                     |       |                 [             1965    Stillegung der Salinen und der Anschlußbahn

                                     |       |

18,9                               |ö             an Lindener Hafenbahn

18,97                             |ú               (ehem.) Bk Körtingsdorf

19,1                            =|=               Überq. Hannover-Linden Badenstedter Str.

19,30                           ¨                Hannover-Linden Hafen (Bbf).............. von 1917

                                     |                 ð Lindener Hafenbahn

                                     |                 [       1.5.1909    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1917    Betriebsbahnhof angelegt für den Anschluß des Hafenbahn Hannover-Linden

                                     |                 [     29.9.1973    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [                   +    Verbindungskurve nach Empelde eröffnet

19,4                            =|=               Überq. Hannover-Linden An den Kirchstücken

19,795                      ÷|                  Abzw. Hannover-Linden Hafen, Weiche 541

                              |       |                 km 19,795   von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)

                              |       |                 km 19,795   von Wunstorf nach Abzw. Empelde

                              |       |                 [     30.9.1973    in Betrieb genommen (Verbindungskurve nach Empelde eröffnet)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 370.1

                              |..... |................ Verbindungskurve (Strecke 1752)

                              |      |                

20,0                     =|=     |                 Überq. Hannover-Bornum Karl-Thürmer-Weg

20,907                  ö     |                 Abzw. Empelde, Weiche 603

                                     |                 ð 360

                                     |                 km   9,2      von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 km 20,907  von Wunstorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

                                     |

19,90                          ú|                  (ehem.) Bk Badenstedt

20,1                             -|-                Überq. KBS 360

20,3                            =|=               Überq. Hannover-Linden Körtingsdorfer Weg

20,4                             ÷                Anst. Großmarkt

21,4   = 7,6                  ö                an KBS 360

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 360

                                     ¦

22,55 = 6,54                ¨                Hannover-Linden.................................... siehe KBS 360

                                     ¦                 (bis 1916: Linden-Fischerhof

                                     ¦                 bis 1920: Linden)

                                     ¦                 (59,6 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 360, 363.1/2, 365

                                     ¦                 km 22,55  von Wunstorf nach Lehrte

                                     ¦                 km   6,54  von Hannover nach Altenbeken

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 360

                                     ¦

26,645                      ÷|                  Abzw. Waldhausen, Weiche 802

                              |       |                 km 26,645  von Wunstorf nach Lehrte

                              |       |                 km 26,645  von Wunstorf nach Hannover-Wülfel

                              |       |                 km   2,46    von Hannover nach Altenbeken

                              |      |                

                              |      |................ KBS 370.1

                              |..... |................ Döhrener Kurve (Strecke 1753)

                              |      |                

26,7                     =|=   =|=               Überq. Hannover-Waldhausen Wiener Str.

27,0                     =|=     |                 Überq. Hannover-Döhren Zeißstraße

27,2                     =|=     |                 Überq. Hannover-Döhren Südschnellweg (B 65)

29,965                  ö     |                 Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 105

                                     |                 ð 350

                                     |                 km   6,94    von Hannover Hbf nach Kassel

                                     |                 km 29,965  von Wunstorf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

                                     |

26,700 = 2,40              ø                Abzw. Waldhausen, Weiche 801

                                     |                 ð 360

                                     |                 km 26,700  von Wunstorf nach Lehrte

                                     |                 km   2,40    von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

27,0                            =|=               Überq. Hannover-Waldhausen Borriesstr.

27,2                             -|-                Überq. KBS 350

27,2                            =|=               Überq. Hannover-Waldheim Liebrechtstr.

                                     |

              -0,560    ö     |                 Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 96

                              |      |                 ð 350

                              |       |                 km   6,94    von Hannover Hbf nach Kassel

                              |       |                 km  -0,560  nach Abzw. Waldheim

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

               2,3        =|=     |                 Überq. Hannover-Waldheim Südschenllweg (B 65)

               2,5        =|=     |                 Überq. Hannover-Waldheim Zeißstraße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 370.1

                              |..... |................ Seelhorster Kurve (Strecke 1754)

                              |      |                

27,700 = 2,854         õ|                  Abzw. Waldheim

                                     |                 km 27,700  von Wunstorf nach Lehrte

                                     |                 km   2,854  von Hannover-Wülfel

                                     |                 [       1.7.1909    in Betrieb genommen (Eröffnung Güterumgehungsbahn + Verbindungskurve)

                                     |                 [     29.9.1973    Aufnahme des elektrischen Betriebs

27,7                            =|=               Überq. Hannover-Waldheim Am Schafbrinke

28,2                            =|=               Überq. Hannover-Waldheim Lenzbergweg

28,6                            =|=               Überq. Hannover Messe-Schnellweg (B 3)

28,9                             -|-                Überq. Stadtbahnlinie 6

   +                              =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Bemeroder Str.

29,5                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Lange Feldstraße

29,9                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Homburgweg

30,4                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Metzerstraße

30,50                             |ú               Bk Kirchrode

30,6                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Tiergartenstraße /

   +                               -|-                Überq. Stadtbahnl. 5

30,9                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Am Hermann-Löns-Park

31,5                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Henriettenweg

32,1                            =|=               Überq. Hannover-Kirchrode Am Annateich

   +                              ~|~               Landwehrgraben

32,3 - 4                       =|=               Überq. KBS 300

32,9                            =|=               Überq. Hannover-Anderten Zur Breiten Wiese

33,3 - 4                       ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km   33,3      von Wunstorf nach Lehrte (über Umgehungsbahn)

                                     |                 km 172,35    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

33,7 = 7,819                ö                Abzw. Hannover-Misburg, Weiche 5

                                     |                 ð 300

                                     |                 km 33,7      von Wunstorf nach Lehrte (Güterumgehungsbahn)

                                     |                 km   7,819  von Hannover Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

34,4                            =|=               Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.

34,5                             ¨                Hannover-Misburg Gbf......................... s. KBS 300

                                     |                 (bis 30.4.1906: Misburg,

                                     |                 bis 22.5.98: Misburg Gbf)

                                     |                 ð 110, 300, 310

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

34,9                            ú|                  Hannover-Misburg Mf

34,9                            =|=               BÜ Hannover-Misburg Lohweg

35, .                            =|=               Unterq. Förderbrücke

36,2                            ~|~               Wietzegraben

36,6 - 7                       =|=               Unterq. Autobahn A 7

37,1                             ¨                Ahlten Nord

                                     |                 ð 300

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

37,2                            =|=               Unterq. Ahlten Zum Großen Freien

37,9   = 12,2                õ                an KBS 300/310

38,3   = 12,6                ö                Anst. Umspannwerk Ahlten

38,5   = 12,8               =|=               Unterq. Lehrte Am Rehwinkel

40,0   = 14,3               =|=               Unterq. Lehrte Westtangente

40,98 = 15,3                ¨                Lehrte Vbf

                                     |                 ð 300

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

41,2   = 15,5             ÷|                  von KBS 300/310

                            ¨     |                 Lehrte......................................................... siehe KBS 300/310

                              |      |                 ð 300, 310, 320

                              |       |                 km 239,27  von Berlin (über Wolfsburg)

                              |       |                 km   41,2    von Wunstorf (über Umgehungsbahn)

                              |       |                 km   16,36  von Hannover

                              |       |                 km   16,36  nach Celle

                              |       |                 km   16,36  nach Braunschweig

                              |       |                 km   16,36  nach Hildesheim (alte Strecke)

                              |       |                 km   16,36  nach Hildesheim (neue Strecke; km 19,1 = 15,4)

                              |       |                 km   16,36  von Hildesheim (neue Strecke; km 14,9 = 19,0)

                              |       |                 ð Anschlüsse s. KBS 300/310

                              |      |

41,5                       |     =|=               Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf

            16,6         =|=     |                 BÜ Lehrte Richtersdorf                                 

41,6                       |    ú|                  Lehrte Meldeposten I

41,7                       |     =|=               Überq. Lehrte Gleisdreieck

42,1 = 17,0               õ|                  Abzw. Lehrte Nord Lnf

                                     ¦                 ð 110

                                     ¦                 km 17,0    von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     ¦                 km 42,1    von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 110

                                     ¦

                                    ¨                Celle............................................................ siehe KBS 110

                                                       ð 110, 113.1, 113.2, 115.1, 115.2, 123.5