354.6 Salzgitter-Watenstedt Nord - Rohstoffzentrum
(Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)
1940 Eröffnung Watenstedt Nord - Immendorf West - Immendorf Ost (nur Güterverk.)
1941 Eröffnung Immendorf Ost - Abzw. Lähn (nur Güterverk.)
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten
1957 Personenverkehr Immendorf West - Immendorf Ost
30.5.1957 Personenverkehr Watenstedt Nord - Immendorf West eingestellt
10,5 ¨ Salzgitter-Watenstedt Nord................... siehe KBS 354.4
| ð 354.4
| ð 354 (Salzgitter-Watenstedt)
| [ Daten s. KBS 354.4
10,5 = ÷ Abzw. Watenstedt Nord
0,000 | (Weiche 9803)
| ð 354.4
| km 10,5 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
| km 0,000 nach Salzgitter Rohstoffzentrum
0,5 -|- Unterq. KBS 354
0,6 =|= Unterq. Watenstedter Str.
0,7 =|= Unterq. Industriestr. Mitte
0,8 =|= Unterq. Anst. Watenstedt
0,9 -|- Unterq. Rohrleitung
1,4 ¨ Salzgitter-Immendorf West.................. von 1940
| (bis 194 .: Immendorf Südwest
| bis 1951: Immendorf West)
| [ 1940 eröffnet als Bf Immendorf Südwest
| [ 194 . umbenannt in Salzgitter-Immendorf Südwest
| [ 1946 Personenverkehr nach Immendorf Ost eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Immendorf West
| [ 1957 Personenverk. nach Salzgitter-Immendorf Ost eingestellt
| [ 30.5.1957 Personenverk. eingestellt
| [ 27.12.1966 Strecke nach Salzgitter-Drütte stillgelegt
1,649 =|= BÜ Salzgitter-Watenstedt Am Neuen Friedhof
1,6 ÷ Anst. Weiche 7016
| ð Anschluß: ALSTOM-LHB GmbH
| (bis 1998: Linke-Hoffmann-Busch)
| [ 1950 Bau des Werkes durch Linke-Hoffmann-Busch
| [ ab 1958 ist das Werk eine reine Wagonfabrik
| [ 18.6.1962 Übergabe des ersten Heizöl-Kesselwagens
| [ 1965 neues Verwaltungsgebäude und Werksmuseum errichtet
| [ 1973 Lokomotivbau bei LHB eingestellt
| [ 1990 Reparaturhalle errichtet
| [ 11.9.1990 Rollout des ersten ICE-Wagens für Hochgeschwindigkeitsverkehrs
| [ 18.9.1990 Übergabe des 2.000. Neubaugüterwagens
| [ 1994 Alstom übernimmt 51 % der Geschäftsanteile
| [ 7.11.1995 Übergabe des ersten Elektrotriebwagens für die S-Bahn Kopenhagen
| [ 21.11.1996 Lieferung der ersten S-Bahn (BR 474) für die S-Bahn Hamburg
| [ 1997 vollständige Übernahme durch Alstom
| [ 1998 neue Firma: Alstom-LHB GmbH
| [ 2003 Inbetriebnahme des Testrings für Eisenbahnfahrzeuge
| [ 14.5.2003 Übergabe des 5.000. Neubaugüterwagens
2,4 =|= Unterq. Salzgitter-Watenstedt Linke-Hoffmann-Busch-Str.
2,9 ÷| Abzw. Immendorf
| | km 2,9 von Salzgitter-Watenstedt Nord nach Salzgitter-Drütte
| | km 2,9 von Salzgitter-Watenstedt Nord nach Salzgitter Rohstoffzentrum
| |
| |................ KBS 354.6 (bis 1966)
|..... |................ Anschlußbahn Rohstoffzentrum
| |
3,070 =|= | BÜ Salzgitter-Watenstedt Gottfried-Linke-Str.
3,0 ÷ | Anst. Rohrwerk
3,246 =|= | BÜ Salzgitter Rohstoffzentrum Werkstraße
3,30 ö | Anst. MAN Kraftfahrzeugwerk
| | [ 1965 Bau des Werks durch die Büssing-Automobilwerke AG
| | [ 1968 Übernahme von Büssing durch die Salzgitter AG
| | [ 1968-1972 Salzgitter verkauft seine Büssing-Anteile schrittweise an MAN
| | [ 1971 MAN übernimmt das Management bei Büssing
| | [ 30.5.1972 Betriebspachtvertrag für das Werk Salzgitter
| | [ nach 1980 Verlegung der gesamten Busproduktion von MAN nach Salzgitter
| | [ 2008-2009 Bau des Logistikzentrums Nutzfahrzeuge
3,372 =|= | BÜ Salzgitter Rohstoffzentrum Werkstraße
3,357 =|= | BÜ Salzgitter Rohstoffzentrum Werkstraße
3,563 |ú | Gleissperre
3,618 | | Grenze Strecke / Anschluß
4,0 ¨ | Salzgitter Rohstoffzentrum
| [ 12.4.2008 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Salzgitter
|
3,7 ¨ Salzgitter-Immendorf Ost..................... von 1940 - 1966
| (bis 194 .: Immendorf Südost
| bis 1951: Immendorf Ost)
| [ 1940 eröffnet als Bf Immendorf Südost (Strecke nach Watenstedt Nord)
| [ 1941 Streckenverlängerung zum Abzw. Lähn
| [ 13.2.1941 Antrag auf Werkspersonenverkehr von / nach Immendorf
| [ 15.2.1941 Werkspersonenverkehr von / nach Immendorf unter Vorbehalten genehmigt
| [ 2.1941 Werkspersonenverkehr von / nach Immendorf eröffnet
| [ 194 . umbenannt in Immendorf Ost
| [ 4.1945 kriegsbedingte Verkehrseinstellung
| [ 1946 Personenverkehr nach Watenstedt Nord eröffnet
| [ 22.2.1949 Personenverkehr nach Immendorf (- Braunschweig) eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Immendorf Ost
| [ 16.5.1953 Personenverkehr nach Immendorf (- Braunschweig) eingestellt
| [ 1957 Personenverkehr eingestellt
| [ 27.12.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Ausbesserungswerk Watenstedt (von 1945 - 1952)
| (in den ehem. Hallen 2 und 19 des Stahlwerkes)
| [ 30.10.1945 Nutzung der Halle 19 zur Waggonausbesserung genehmigt
| [ 13.12.1945 Nutzung der Halle 2 zur Lokomotivausbesserung genehmigt
| [ 1946 Beginn der Lokomotivausbesserung (Loks der Schadgruppe L0)
| [ ab 1947 auch Ausbesserung von Loks der Schadgruppe L2
| [ 8.3.1948 Genehmigung von Instandsetzungen der Schadgruppen L3 und L4
| [ 31.12.1949 Schließung der Lokomotivausbesserung
| [ 2.1.1950 Die nun ungenutzte Halle 2 fällt unter die Demontageanordnung + wird abgerissen.
| [ 1952 Einstellung der Waggonausbesserung
| ð Anschluß: Britische Armee, 34. Field Salvage-Depot (von 1945 - 19 . .)
| (in der ehem. Halle 17 des Stahlwerkes)
| [ 1945 Die britische Armee richtet in Halle 17 das „34. Field Salvage-Depot“ ein.
| [ 13.3.1949 Eine Explosion bei der Granatenentschärfung fordert zahlreiche Tote
| ð Anschluß: FAMAS Waggonbau (von 1951 - 1958)
| (in der ehem. Halle 19 des Stahlwerkes)
| [ 1952 neue Nutzung der Halle 19 durch die Firma FAMAS Waggonbau
| [ 1958 Übernahme der Firma durch Linke-Hoffmann-Busch
| ð Anschluß: Stahlwerke Braunschweig (von 1940 - 1945)
| [ 1940 verlegten die Stahlwerke Braunschweig ihre Rüstungsproduktion nach Immendorf
| [ 4.1945 Produktionseinstellung bei Kriegsende
| [ 1948-1950 nahezu vollständige Demontage des Werkes
4,2 =|= BÜ Salzgitter-Immendorf Seesener Str. (B 248)
¨ Salzgitter-Immendorf............................ siehe KBS 354.1
| ð 354.1
| [ Daten s. KBS 354.1
¨ Salzgitter-Drütte...................................... siehe KBS 352
ð 352
[ Daten s. KBS 352