354.8 Salzgitter-Lebenstedt - Salzgitter Hütte Süd
(Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)
17.2.1943 Antrag für die Strecke Salzgitter Erzvorbereitung - SZ-Lebenstedt Papenkamp
15.6.1944 Genehmigung der Strecke Salzgitter Erzvorbereitung - SZ-Lebenstedt Papenkamp
1.9.1944 Baubeginn für die Strecke Salzgitter Erzvorbereitung - SZ-Lebenstedt Papenkamp
4.10.1944 Vorlage der Pläne für die Strecke Salzgitter Erzvorbereitung - SZ-Lebenstedt Papenkamp
18.12.1944 Eröffnung Salzgitter Erzvorbereitung - SZ-Lebenstedt Papenkamp (6,2 km)
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten
27.11.1954 Stillegung Abzw. Ostertag - SZ-Lebenstedt Papenkamp
7.7.1955 Eröffnung Salzgitter-Engelnstedt - Salzgitter-Lebenstedt Nord (nur Personenverk.)
durch die Salzgitter-Verkehrsbetriebe GmbH (SVB)
7,0 = 4,7 | Streckenende
5,8 = 3,5 ¨ Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp...... von 1944 - 1954
| (bis 1945: Hermann-Göring-Stadt Papenkamp)
| (82,53 m.ü.NN)
| [ 1943/1944 1. Abschnitt der geplanten Ringstrecke als Materialtransportbahn erbaut
| [ 18.12.1944 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungsgleis + Wartehalle)
| [ 4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 22.8.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs
| [ 27.11.1954 stillgelegt
4,6 = 2,1 ¨ Salzgitter-Lebenstedt Schölke.............. von 1944 - 1954
| (bis 1945: Hermann-Göring-Stadt Schölke)
| [ 1943/1944 1. Abschnitt der geplanten Ringstrecke als Materialtransportbahn erbaut
| [ 18.12.1944 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 22.8.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs
| [ 27.11.1954 stillgelegt
3,8 = 1,5 ¨ Salzgitter-Lebenstedt Saldergarten.... von 1944 - 1954
| (bis 1945: Hermann-Göring-Stadt Saldergarten)
| [ 6.10.1937 1. Spatenstich für die Industriewohnstadt Hermann-Göring-Stadt
| [ 1.4.1942 Eingemeindung in die neu gegründete Stadt Salzgitter
| [ 1943/1944 1. Abschnitt der geplanten Ringstrecke als Materialtransportbahn erbaut
| [ bis 1944 wurden 1.785 Wohneinheiten fertiggestellt
| [ 18.12.1944 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungsgleis + Wartehalle)
| [ 4.1945 kriegsbedingte Einstellung des Zugverkehrs
| [ 22.8.1945 Wiederaufnahme des Personenverkehrs
| [ 9.9.1945 aufgehoben
| [ 27.11.1954 Streckenstillegung
3,8 = 1,50 ø Abzw. Saldergarten
| ð 354.9 (über ehem. Materialbahn)
| km 3,8 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp
| km 1,5 von Salzgitter-Engelnstedt nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp
|
9, . | ¨ Hermann-Göring-Stadt Hbf................. geplant
| | [ 1940 geplant als Fernbahnhof der Industriewohnstadt Hermann-Göring-Stadt
| | [ Der Streckenbau erreichte diesen Bereich jedoch bis Kriegsende nicht.
5,4 | ¨ Salzgitter-Lebenstedt Nord................... von 1955 - 1976
| | [ 1940 Strecke als Anbindung zum Hbf Hermann-Göring-Stadt begonnen
| | [ 1954/1955 wurde ein kurzer Abschnitt als Ersatz für die Strecke zum Papenkamp fertiggestellt
| | [ 2.10.1955 eröffnet (End-Haltepunkt mit Umsetzgleis)
| | [ 21.3.1976 stillgelegt (Personenverk. der VPS eingestellt)
| | [ 11.1977 Abbau der Zweigstrecke nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
4,8 |30,5 | ö an KBS 354.9
4,608|30,776 | =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt Gesellensteig
4,091|31,293 | ¨ Salzgitter-Engelnstedt............................ von 1943 von 1954
| | (85,25 m.ü.NN)
| | ð 354.9
| | km 31,293 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| | km 4,091 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
| | km 0,6 nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp
| | [ 22.5.1924 Erzbahn Broistedt - Calbecht eröffnet
| | [ 1940 geplant als Bahnhof Hermann-Göring-Stadt Ost
| | [ 2.1943 Vereinbarung über den Bau des Bfs Engelnstedt
| | [ 18.12.1944 Verbindungskurven zur KBS 354.8 eröffnet
| | [ 27.11.1954 Personenverk. eröffnet (prov. Bahnsteig am Nordkopf)
| | [ 7.7.1955 Personenverk. eingestellt
| | [ 2.10.1955 Personenverk. wieder (nach SZ-Lebenstedt Nord) eröffnet
| | [ 5.12.1961 Erzbahn nach Salzgitter-Calbecht stillgelegt
| | [ 21.3.1976 Personenverk. eingestellt
| | [ 11.1977 Abbau der Zweigstrecke nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
3,801|31,583 | =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt Neißestr.
3,7 |31,6 | ÷ von KBS 354.9
3,6 ú| | Bk Ostertag (von 1944 - 1962)
| | [ 18.12.1944 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach SZ-Lebenstedt Papenkamp)
| | [ 5.12.1961 Erzbahn stillgelegt
| | [ 20.8.1962 Deckungsstelle aufgehoben
3,6 -|- | Kreuzung KBS 354.9
3,4 |ö Abzw. Ostertal
| km 3,4 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
| km 3,4 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp
3,4 = 20,8 õ an KBS 354
3,2 = 20,6 =|= Überq. Peiner Str.
2,6 = 20,0 =|= Unterq. Autobahn A 39
2,3 = 19,7 ÷ von KBS 354
1,801 =|= BÜ Salzgitter-Hallendorf Brunnenriede
1,037 =|= BÜ Salzgitter-Hallendorf Kanalstr.
0,7 -|- Unterq. Rohrleitung
|
4,0 | ¨ Salzgitter Schacht Konrad 1................. von 1960
| | [ 1933 zufällige Entdeckung des Erzvorkommens bei Erdölbohrungen
| | [ 1950 Verleihung des Feldes Konrad an die Erzbergbau Salzgitter AG
| | [ 1954 Gründung der Gewerkschaft Konrad
| | [ 1957 Teufbeginn für den Schacht Konrad 1
| | [ 1960 Inbetriebnahme der Grubenanschlussbahn zum Schacht Konrad 1
| | [ 1.1963 untertägige Verbindung zur Schachtanlage Konrad 2
| | [ 4.1965 Förderungsbeginn auf der Schachtanlage Konrad
| | [ 27.1.1972 Grubenbahn in eine Bahn des öffentlichen Verkehrs umgewandelt
| | [ 1975 erste Untersuchungen für eine Nutzung als atomares Endlager
| | [ 1976 Einstellung der Förderung
| | [ 31.8.1982 Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
| | [ 22.5.2002 Planfeststellungsbeschluss für das Endlager Schacht Konrad
| | [ 8.3.2006 Abweisung der Klagen beim Verwaltungsgericht Lüneburg
| | [ 1.2008 Hauptbetriebsplan für das Endlager vom Landesamt bestätigt
| | [ 21.2.2008 Verfassungsbeschwerde der Stadt Lüneburg vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen
| | [ 2008 Anschlussbahn für das Training der Handhebeldraisinen-Mannschaft Salzgitter genutzt
| | [ 2013 geplante Inbetriebnahme des Atommüll-Endlager Konrad
3,8 | =|= Überq. Industriestr. Nord
3,852 | | Grenze GAB / Strecke
3,7 | =|= Überq. Broistedter Str.
3,2 | ¨ Salzgitter-Bleckenstedt.......................... nur 12.4.08
| | [ 12.4.2008 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Salzgitter
3,243 | =|= BÜ Salzgitter-Bleckenstedt Himsegraben
2,368 | =|= BÜ Feldweg
1,4 | =|= Überq. Westerholzweg
0,749 | =|= BÜ Salzgitter-Hallendorf Feldweg
0,541 | ø Anst. Weiche 9881
| | ð Anschlußbahn X (Tanklager)
0,477 | =|= BÜ Salzgitter-Hallendorf Tanklager
0,1 | =|= Unterq. Rohrbrücke
| |
|...... |........ Strecke D
| |........ Strecke L (Zweigstrecke Konrad)
| |
0,5 = 0,000 |ö Abzw. Weiche 9871
| km 0,5 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
| km 0,000 nach Salzgitter Schacht Konrad 1
0,5 =|= Unterq. Werkstraße Tor 4
0,1 ö Abzw. Weiche 9434
| ð Anschlußbahn III
0,1 -|- Unterq. KBS 354
0,1 =|= Unterq. Industriestr. Mitte
0,000 = ö Abzw. Erzvorbereitung
12,1 | (Weiche 9817)
| ð 354.4
| km 12,1 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
| km 0,000 nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
12,2 ö Abzw. Weiche 9822
| ð Anschlußbahn IX
12,3 ¨ Salzgitter Erzvorbereitung................... siehe KBS 354.4
| (bis 19 . .: Salzgitter-Hallendorf)
| ð 354.8
| [ Daten s. KBS 354.4
12,4 =|= Unterq. Rohrleitung
13,254 =|= BÜ Salzgitter Oberbaustofflager
13,2 ú| Salzgitter Hütte Süd Hs
13,5 ¨ Salzgitter Hütte Süd................................ siehe KBS 354.4
ð 354.8
[ Daten s. KBS 354.4