354.9                          Peine - Groß Ilsede - Broistedt - Salzgitter-Calbecht

                                          (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)

                                                       (bis 1970:

                                          s Peine-Ilseder Eisenbahn - PIE

                                          s Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt - ILB

                                          s Erzbahn Broistedt - Calbecht)

 

                                      1.) Peine-Ilseder Eisenbahn

            14.7.1864       Hannoversche Konzession für die Peine-Ilseder Eisenbahn

                  9.1864       Baubeginn für die Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte

            19.1.1866       bautechnische Prüfung der Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte

              2.5.1865       Eröffnung Peine - Ilseder Hütte (6,7 km, Pferdebahn, nur Werksverkehr)

                                      durch die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE)

            19.1.1866       bautechnische Abnahme der Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte

            24.2.1866       Betriebsgenehmigung für die Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte

              1.7.1866       Eröffnung öffentlicher Güterverkehr Peine PIE - Groß Ilsede

            22.9.1866       Eröffnung öffentlicher Personenverkehr Peine PIE - Groß Ilsede

              4.2.1873       Lokomotivbetrieb von der Landdrostei Hannover genehmigt

            16.2.1873       Aufnahme des Lokomotivbetriebs

          14.12.1910       technische Abnahme der Roheisen-Bahn Peine - Ilseder Hütte

              2.1.1911       Eröffnung der Roheisen-Bahn (Hochbahn in Peine + Parallelgleis Peine - Groß Ilsede)

          18.12.1929       Eröffnung Klein Ilsede - Peine Hafen (1,3 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE)

            1.12.1969       Einst. Personenverk. Peine PIE - Groß Ilsede

            3.11.1970       Stillegung der Roheisen-Bahn

                     1971       Abbruch des 2. Gleises und der Hochbahn-Brücke

            1.10.1971       PIE an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)

 

                                      2.) Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt

            26.2.1882       Bauantrag beim Königl. Oberbergamt in Clausthal eingereicht

          15.12.1882       behördliche Prüfung des Bauantrags

              5.1.1883       Festlegung des Streckenverlaufs

                     1883       Baubeginn für die Strecke Ilseder Hütte - Lengede

          12.11.1884       Abnahme der Strecke Ilseder Hütte - Lengede

          13.11.1884       Eröffnung Ilseder Hütte - Lengede (780 mm, nur Werks-Güterverk.)

              1.4.1885       Eröffnung öffentlicher Güterverk. + Personenverk.

                                      durch die Ilsede-Lengeder Bahn (ILB)

            19.8.1885       Konzession des Bergamtes Clausthal für die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede

          16.10.1885       Preuß. Konzession für die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede (nachträglich erteilt)

          19.11.1892       Umwandlung der Bahn in eine Kleinbahn verfügt

              1.2.1893       Einst. Personenverk. Groß Ilsede ILB - Lengede wegen Konzessionsstreitigkeiten

            1.12.1893       Wiedereröffnung Personenverk. Groß Ilsede ILB - Lengede

                     1912       Die Hüttenverwaltung beschließt den Umbau der Kleinbahn auf Normalspur

               12.1912       Vorlage der Umspurungspläne bei der KED Hannover

              7.5.1913       preuß. Genehmigung für den Umbau auf Regelspur

                  2.1914       preuß. Genehmigung für die Streckenverlängerung nach Broistedt

          14.10.1915       Konzession für die Streckenverlängerung Lengede - Broistedt umgeschrieben

            24.1.1916       braunschweig. Konzession für die Streckenverlängerung Lengede - Broistedt

            24.1.1918       Eröffnung Anschlußbf Broistedt (Inselbetrieb)

            24.8.1918       Eröffnung Regelspurbetrieb Ilseder Hütte - Lengede Zechenplatz

            23.7.1919       preuß. Abnahme der Regelspurstrecke Ilseder Hütte - Broistedt

                  7.1919       Eröffnung Lengede - Broistedt (2,2 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt (ILB)

                     1920       Personenverk. auf Regelspur umgestellt

              1.1.1921       Eröffnung Personenverkehr Lengede - Broistedt

            27.4.1932       Einst. Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt beantragt

              5.1.1933       Einst. Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt

                     1945       Wiederaufnahme  Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt

            8.10.1950       endgültige Einst. des öffentlichen Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt

                     1964       letzter Dampflokeinsatz auf der Klb Groß Ilsede Süd - Broistedt

            1.10.1970       Einst. des öffentlichen Güterverkehrs Groß Ilsede Süd - Broistedt

                            +       Umwandlung zur Werksbahn

            1.10.1971       ILB an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)

 

                                     3.) Erzbahn Broistedt - Calbecht

                     1919       Genehmigung für die Erzbahn Broistedt - Calbecht erteilt

            22.5.1924       Eröffnung Broistedt - Engelnstedt - Calbecht (15,6 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

            5.12.1961       Stillegung Salzgitter-Engelnstedt - Salzgitter-Calbecht

 

                                      4.) GAB Ilsede-Groß Bülten

                  3.1911       Konzessionserteilung für die GAB Ilsede-Groß Bülten

            12.4.1914       Eröffnung Ilsede Nord - Groß Bülten Schacht Wilhelm (3,117 km, nur Güterverk.)

            11.9.1916       Konzessionserteilung für die Schlackenbahn

          17.11.1916       Eröffnung der Schlackenbahn in den ehem. Tagebau Ölsburg

            25.1.1923       Verlängerung der Schlackenbahn zum Tagebau Adenstedt

              3.6.1948       Verlängerung der Schlackenbahn zur Sandgrube Adenstedt

                     1971       Stillegung Anst. Schlackenverwertung - Schacht Gerhard - Schacht Wilhelm

 

                                      5.) GAB Klein Bülten-Vöhrum

                     1916       Genehmigung für die GAB Klein Bülten-Vöhrum

                  7.1918       Eröffnung der Strecke nach Klein Bülten-Vöhrum (7,5 km)

                     1938       Eröffnung der Verbindung zur Zeche Emilie

                     1951       Eröffnung der Zeigbahn zum Schlammlagerplatz am Mittellandkanal

                     1952       Stillegung Anst. Mittellandkanal - Vöhrum

                     1957       Eröffnung der Zweigstrecke zur Sandgrube Handorf (2,2 km)

                     1964       Stillegung Abzw. Handorf - Anst. Mittellandkanal

                     1965       Stillegung Klein Vöhrum - Sandgrube Handorf

 

 -0,2                              |                 Ende Ausziehgleis

 -0,050                          |                 Streckenende

  0,00   = 38,4             =|=               BÜ Peine Beneckestr.

  0,4     = 38,0             ú|                  Peine Po

  0,5     = 37,9              ÷                Anst. Peine Weiche 1024

  0,7     = 37,7              ¨                Peine Ost

                                     |                 (früher: Peine Preußag Werksbf)

                                     |                 ð Anschluß: Salzgitter AG, Werk Peine

                                     |                      (früher: Preussag Stahl AG)

                                     |                 ð 310 (Peine Gbf)

  0,8     = 37,6              õ                Anst. Peine Weiche 1085

                                     |                 ð 310 (Peine Gbf)

  1,5     = 36,9              ¨                Peine Verbindungsbf

  2,5     = 35,9              ¨                Peine West................................................. von 1865

                                     |                 (bis 1975: Peine Gbf PIE

                                     |                 bis 19 . .: Peine Gbf VPS)

                                     |                 ð 310 (Peine Gbf)

                                     |                 [   18.11.1864    Anschluß an den Staatsbahnhof Peine vertraglich geregelt

                                     |                 [       2.5.1865    eröffnet (Übergabebahnhof, zunächst nur Werksverkehr, Pferdebahn)

                                     |                 [       1.7.1866    öffentlicher Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [  1872 - 1873    Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß des Walzwerkes + den Lokomotivbetrieb

                                     |                 [     16.2.1873    Aufnahme des Lokomotivbetriebs

                                     |                 [       2.1.1911    Eröffnung der Roheisen-Bahn (Parallelstrecke für Roheisen-Züge)

                                     |                 [     3.11.1970    Roheisen-Bahn stillgelegt, Anpassung der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Salzgitter AG, Walzwerk Peine (seit 1873)

                                     |                 [       7.4.1870    Gründung des Stahlwerks Peine

                                     |                 [     1.10.1872    Gründung der AG Peiner Walzwerk

                                     |                 [             1872    Gleisanschluß zur PIE in Betrieb genommen

                                     |                 [          5.1873    Produktionsbeginn

                                     |                 [             1880    Übernahme des Walzwerkes durch die Ilseder Hütte

                                     |                 [    1881/1882    Inbetriebnahme Thomas-Stahlwerk

                                     |                 [             1882    Neubau des Walzwerkes 1

                                     |                 [             1891    Bau der Thomasmehlfabrik

                                     |                 [        bis 1891    Inbetriebnahme Walzwerke 2 und 3

                                     |                 [             1898    direkter Anschluß vom Walzwerk zum Gbf der Staatsbahn angelegt

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Siemens-Martin-Ofen

                                     |                 [             1914    begann die Produktion von Breitflanschträgern (sog. „Peiner Träger“)

                                     |                 [       1.1.1938    Übernahme durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten

                                     |                 [    1944-1945    fordern Bombenangriffe auf das Walzwerk rund 50 Tote

                                     |                 [     10.4.1945    Besetzung des Werkes durch amerikanische Soldaten

                                     |                 [             1947    neue Firma: Hüttenwerke Ilsede-Peine AG

                                     |                 [             1953    neue Firma: Salzgitter Hüttenwerke AG, Werk Peine

                                     |                 [    1961-1962    umfassende Modernisierung des Peiner Werkes, Bau des Blasstahlwerkes

                                     |                 [             1964    Thomas-Stahlwerk stillgelegt

                                     |                 [     1.10.1970    neue Firma: Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, Werk Peine

                                     |                 [             1975    Inbetriebnahme Universalmittelträgerstrasse

                                     |                 [             1989    Übernahme der Salzgitter AG durch die Preußag AG

                                     |                 [             1992    Stahlwerke Peine-Salzgitter AG wird Preußag Stahlwerke AG

                                     |                 [        11.1994    Inbetriebnahme Elektrostahlwerk

                                     |                 [             1995    Einstellung der Flüssigeisentransporte vom Werk Salzgitter

                                     |                 [             1996    Stillegung des Blasstahlwerkes

                                     |                 [             1998    Preußag Stahl AG wird Salzgitter AG - Stahl & Technologie

                                     |                 [             2001    neue Firma: Peiner Träger GmbH

                                     |                 [         ab 2001    Bau eines 2. Stranggußanlage, Abbruch der alten Walzstraßen

                                     |                 ð Anschluß: Unternehmenspark 1

  2,8     = 35,6              ÷                von KBS 310

  3,0                            ú|                  Peine West Pww

  3,131 = 0,000             |                 Null-Punkt PIE (bis 1975)

  3,141                        =|=               BÜ Peine Braunschweiger Str.

  3,1                            =|=               Unterq. Nord-Süd-Brücke

  3,177                        =|=               BÜ Peine Jägerstr.

  3,180                         ¨                Peine PIE................................................... von 1866 - 1969

                                     |                 (69,111 m.ü.NN)

                                     |                 ð 310 (Peine)

                                     |                 km   0,049  von Peine nach IlsederHütte (bis 1975)

                                     |                 km   3,180  von Peine Ost nach Salzgitter-Engelnstedt (seit 1975)

                                     |                 km 35,23    (Peine) von Hannover nach Braunschweig

                                     |                 km 17,10    (Peine) von Plockhorst

                                     |                 [     22.9.1866    eröffnet (Personenbahnhof an der Jägerstraße)

                                     |                 [     16.2.1873    Aufnahme des Lokomotivbetriebs

                                     |                 [     1.12.1969    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [          1.1970    Abbruch der Bahnhofsanlagen

  3,481                        =|=               BÜ Peine Ilseder Str. (nur Fußgänger)

  3,564                        =|=               BÜ Peine Wiesenstr.

  3,9                            =|=               Überq. Am Tierheim (nur Fußgänger)

  4,031                         ø                Anst. Zuckerfabrik Peine (von 1866 - 198 .)

                                     |                 [             1865    Gründung der Zuckerfabrik Peine

                                     |                 [             1866    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik

                                     |                 [             1983    Schließung der Zuckerfabrik, danach noch Rübenverladung

                                     |                 [             198 .    Stillegung und Abbau des Anschlusses                                  

  4,236                        =|=               Überq. Fritz-Steegen-Allee

  4,541                        =|=               Überq. Bundesstraße B 65/444

  4,632                        ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km   4,632    von Peine nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km 202,28    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |

               1,3        ¨     |                 Peine Hafen............................................... von 1929

                              |       |                 km     1,3      von Klein Ilsede

                              |       |                 km 202,13    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                              |       |                 [   18.12.1929    eröffnet (Hafenbahnhof)

                              |       |                 [   15.12.1931    endgültige Abnahme der Hafenbahnanlagen

                              |       |                 [             1934    höchste Umschlagleistungen aller Häfen am Mittellandkanal östlich vom Ruhrgebiet

               1,2        =|=     |                 BÜ Peine Hafen Hafenkopf

               1,1        =|=     |                 BÜ Peine Hafen Am Hafen

  5,3     = 0,9        ~|~   ~|~               Plisserbach

  5,4     = 0,8          |      |                 Hafenbahn an KBS 354.9

  5,844 = 0,356    =|=   =|=               BÜ Klein Ilsede Mühlenstahlweg

  6,00   = 0,20      ~|~   ~|~               Graben

  6,200 = 0,000            ¨                Klein Ilsede............................................... von 1866 (Haltepunkt)

                                     |                 (67,437 m.ü.NN)                                            von 18 . . (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1911 (auf die Westseite verlegt)

                                     |                                                                                        von 1930 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1975 (ohne Gebäude)

                                     |                 km   6,200  von Peine nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km   0,000  nach Peine Hafen

                                     |                 [       2.5.1865    Strecke eröffnet (Pferdebahn, zunächst nur Werksverkehr)

                                     |                 [     22.9.1866    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     16.2.1873    Aufnahme des Lokomotivbetriebs

                                     |                 [             18 . .    Ausbau zum Bahnhof mit Güterverkehr (Fachwerkstationsgebäude)

                                     |                 [    1910-1911    Haltestelle für den Bau der Roheisen-Bahn auf die Westseite verlegt

                                     |                 [   18.12.1929    Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [             1930    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     1.12.1969    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     nach 1975    Stationsgebäude entfernt, Gleisanlagen reduziert

  6,590                        =|=               BÜ Klein Ilsede Zum Bahnhof

  6,8                            =|=               BÜ Klein Ilsede Im Schlage (nur Fußgänger)

  7,145                        =|=               BÜ Klein Ilsede Weidestr.

                                     |

               0,755    ¨     |                 Klein Bülten Schacht Emilie................. von 1939 - 1994

                              |       |                 [             1937    Teufbeginn für die Schachtanlage Emilie

                              |       |                 [             1939    Förderungsbeginn

                              |       |                 [         ab 1945    Verwaltungsgebäude als Lazarett, später Krankenhaus genutzt

                              |       |                 [             1958    Bau einer modernen Erzsieberei

                              |       |                 [             1959    zog der Krankenhausbetrieb ins neue Kreiskrankenhaus um

                              |       |                 [     30.3.1976    Schließung der Schachtanlage Emilie

                              |       |                 [     1.12.1993    Stillegung der Erzsieberei

                              |       |                 [     1.11.1994    Ende der Lagerung von Schwedenerz, Stillegung der GAB Emilie

                              |       |                 [             1998    Abbau der Gleisanlagen

                              |       |                 [             2000    Umbau des ehem. Schachtgebäudes zum Handwerkerhof

                              |       |                 [             2004    Abschluss der Erschließungsmaßnahmen für den Gewerbepark Schacht Emilie

               0,4        ~|~     |                 Fuhse

               0,3        ~|~     |                 Fuhse

  7,995 = 0,000         õ|                  Abzw. GAB Emilienschacht

                                     |                 km   7,995  von Peine nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km   0,0      nach Bülten Schacht Emilie

                                     |                 [             1940    Bau der Grubenanschlußbahn zum Schacht Emilie

                                     |                 [             1999    Stillegung der Grubenanschlußbahn zum Schacht Emilie

  8,520                         ¨                Ilsede Nord................................................ von 1914

                                     |                 (früher: Groß Ilsede Gbf)

                                     |                 km   8,520  von Peine nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km   0,000  (Abzw. GAB Bülten) nach Groß Bülten Schacht Wilhelm

                                     |                 km   0,000  (Abzw. GAB Emilie) nach Bülten Schacht Emilie

                                     |                 [     12.4.1914    eröffnet (Anschlußbf für die GAB Ilsede-Groß Bülten)

  8,5                             ÷                Abzw. GAB Bülten (Verbindungskurve)

                                     |

               3,117    ¨     |                 Groß Bülten Schacht Wilhelm............. von 1899 - 1914 (Schmalspur)

                              |      |                                                                                        von 1914 - 1971 (Regelspur)

                              |       |                 [  1899 - 1900    Abteufen des Förderschachtes A

                              |       |                 [                   +    Anbindung des Schachtgeländes an die schmalspurige GAB

                              |       |                 [             1914    tiefergeteuft auf 67,4 m + umbenannt in Wilhelm-Schacht

                              |       |                 [     12.4.1914    Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten

                              |       |                 [   31.10.1961    Stillegung des Wilhelm-Schachtes

                              |       |                 [             1971    Verfüllung des Schachtes abgeschlossen, GAB abgebaut

               2, .        =|=     |                 BÜ Groß Bülten Solscher Str.

               1,9        ¨     |                 Klein Bülten Schacht Gerhard............. von 1876 - 1914 (Schmalspur)

                              |      |                                                                                        von 1914 - 1971 (Regelspur)

                              |       |                 [  1876 - 1877    Abteufen des alten Gerhard-Schachtes

                              |       |                 [                   +    Anbindung des Schachtgeländes an die schmalspurige GAB

                              |       |                 [             1907    wurde der alte Gerhard-Schacht aufgegeben

                              |       |                 [  1908 - 1914    Abteufen des neuen Gerhard-Schachtes (Doppelschacht)

                              |       |                 [     12.4.1914    Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten

                              |       |                 [             1964    Schließung der Schachtanlage Gerhard

                              |       |                 [             1971    Verfüllung des Schachtes abgeschlossen, GAB abgebaut

               1,6        =|=     |                 BÜ Bülten Peiner Str.

               1,6         ø     |                 Abzw. GAB Bülten-Vöhrum

                              |       |                 km   1,6      von Ilsede Nord nach Klein Bülten Schacht Wilhelm

                              |       |                 km   0,000  nach Vöhrum

                              |       |                 [          7.1918    Eröffnung der GAB Bülten-Vöhrum

                              |       |                 [             1965    Stillegung + Abbau der GAB Bülten-Vöhrum (Reststrecke nach Handorf)

               1,2        =|=     |                 BÜ Bülten Ölsburger Weg

               0,8         ö     |                 Abzw. GAB Bülten-Vöhrum (Verbindungskurve)

               0,82       õ     |                 Anst. Ilseder Schlackenverwertung (von 1916 - ca. 1990)

                              |       |                 [   17.11.1916    Eröffnung der Schlackenbahn in den ehem. Tagebau Groß Bülten Ost

                              |       |                 [             1921    Gründung der Ilseder Schlackenverwertung - ISV

                              |       |                 [             1923    begann die ISV mit der Vermarktung der Schlacke als Straßenbaumaterial

                              |       |                 [     25.1.1923    Verlängerung der Schlackenbahn in den Tagebau Adenstedt

                              |       |                 [             1925    Verfüllung des Tagebaus Groß Bülten Ost beendet

                              |       |                 [       3.6.1948    Auch die Sandgrube Adenstedt wird an die Schlackenbahn angeschlossen.

                              |       |                 [             1956    Übergang von Flach- zu Tiefbetten

                              |       |                 [             1964    Ausmusterung der letzten Dampfloks

                              |       |                 [             1971    Streckenende (GAB zu den Schächten Gerhard + Wilhelm abgebaut)

                              |       |                 [         ab 1971    Vermarktung von Feinschlacke als Düngemittel („Hüttenkalk“)

                              |       |                 [     28.4.1983    Einstellung der Schlackeverkippung (Ende des Hochofenbetriebs)

                              |       |                 [       um 1990    Beseitigung der Gleisanlagen auf dem ISV-Gelände               

               0,8        ~|~     |                 Beeke

               0,6         õ     |                 Anst. Tagebau Groß Bülten (seit 1911)

                              |       |                 (von 1861 - 1920 schmalspurige Grubenbahn zur Ilseder Hütte)

                              |       |                 [             1860    Beginn des Tagebaus bei Groß Bülten (Tagebau West, Eigenbetrieb der Ilseder Hütte)

                              |       |                 [             1861    Inbetriebnahme einer schmalspurigen Grubenbahn zum Tagebau

                              |       |                 [             1869    Wasserhaltungsschacht Carl abgeteuft

                              |       |                 [             1871    Schacht Carl mit Fördermaschine ausgerüstet; Beginn des Tiefbaus

                              |       |                 [          8.1871    Einsatz von Dampflokomotiven im Tagebau

                              |       |                 [             1876    Beginn des Abbaus im Tagebau Bülten Ost (1)

                              |       |                 [       um 1880    Verbindung beider Tagebaue durch Stollen

                              |       |                 [             1890    neuer Tagebau Bülten Ost 2

                              |       |                 [         ab 1909    Einsatz von Dampfbaggern im Tagebau

                              |       |                 [             1910    Übergang zum Tiefbau

                              |       |                 [             1914    wurde der Tagebau West aufgegeben

                              |       |                 [     12.4.1914    Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten

                              |       |                 [             1916    Erschließung des Tagebaus Knippelkuhle in Adenstedt

                              |       |                 [             1920    Schmalspurbahnbetrieb nur noch innerhalb des Tagebaugeländes

                              |       |                 [             1926    Schmalspurbahnbetrieb vollständig aufgegeben

                              |       |                 [             193 .    Einstellung der Tagebaue Bülten / Adenstedt

                              |       |                 [             1938    Erschließung des Tagebaus Ölsburg

                              |       |                 [       um 1940    wurde der Ölsburger Tagebau wegen mangelnder Ergiebigkeit wieder aufgegeben

                              |       |                 [             1947    neue Firma: Eisenerzbergbau Ilsede AG

                              |       |                 [             1951    Eingliederung in die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG

               0,5         ÷     |                 Anst. Wetterschacht Ölsburg

               0,4        ~|~     |                 Fuhse

                              |       |                 [         ab 1991    Nutzung der GAB bis zur Fuhsebrücke zur Abstellung von Wagen

               0,1        =|=     |                 BÜ Groß Ilsede Kläranlage

  8,8     = 0,000         õ|                  Abzw. GAB Bülten

  8,901                        =|=               BÜ Groß Ilsede Theodorstr.

  8,9                               |ú               Groß Ilsede If

  9,555                         ¨                Groß Ilsede................................................ von 1897

                                     |                 (70,241 m.ü.NN)

                                     |                 [             1897    errichtet (neuer Bf für den öffentlichen Verkehr, massives Stationsgebäude)

                                     |                 [             1918    Fahrkartenausgabe eröffnet (zuvor Fahrkartenverkauf am Postschalter)

                                     |                 [             1921    erweitert

                                     |                 [             1928    Postschalter geschlossen

                                     |                 [             1964    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             200 .    Stationsgebäude abgerissen

  9,597                        =|=               BÜ Groß Ilsede Eichstr.

  9,6                            ú|                  Groß Ilsede Iw

  9,6                               |ø             Anst. Groß Ilseder Hütte

                                     |       |          (früher: Trennung Strecke / Werksgleise)

                                     |       |          [             1856    Gründung der Bergbau- & Hüttengesellschaft zu Peine

                                     |       |          [             1858    Zusammenbruch der Bergbau- & Hüttengesellschaft zu Peine

                                     |       |          [       6.9.1858    Gründung der Ilseder Hütte AG

                                     |       |          [     21.9.1860    Anblasen des 1. Hochofens, Beginn der Eisenverhüttung

                                     |       |          [       8.1.1861    Antrag für eine schmalspurige Transportbahn nach Peine

                                     |       |          [             1861    Inbetriebnahme der 780mm-spurigen Werksbahn

                                     |       |          [             1865    3. Hochofen angeblasen

                                     |       |          [       2.5.1865    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Pferdebahn, Streckenende der PIE)

                                     |       |          [             1868    erstes Gemeinschaftshaus für Arbeiter erbaut

                                     |       |          [     5.10.1869    Probefahrt eines lokbespannten Zuges zur Ilseder Hütte

                                     |       |          [             1871    Bau der ersten 40 Koksöfen

                                     |       |          [          8.1871    Aufnahme des Lokomotivbetriebs auf der 780mm-Werksbahn

                                     |       |          [          2.1872    Lieferung von 2 Regelspurlokomotiven

                                     |       |          [     16.2.1873    Aufnahme des Lokomotivbetriebs auf der Strecke nach Peine

                                     |       |          [             1881    wurde die hochgelegene Hochofenbahn erbaut

                                     |       |          [             1884    neuer Lokschuppen für die Lokomotiven der Klb nach Lengede erbaut

                                     |       |          [             1898    Errichtung des 4. Hochofens, Bau der Dampfzentrale

                                     |       |          [         ab 1898    Erweiterung der Hütte

                                     |       |          [    1901-1903    schmalspuriges Gleisnetz im Werk ausgebaut

                                     |       |          [             1905    Kokerei modernisiert, Nebengewinnungsanlagen erbaut

                                     |       |          [             1906    Beschluß zur Erweiterung auf 5 Hochöfen

                                     |       |          [             1907    neuer Lokschuppen errichtet

                                     |       |          [             1909    Bau der Gebläsehalle

                                     |       |          [  1914 - 1920    Umbau der schmalspurigen Gleisanlagen auf Regelspur

                                     |       |          [  1919 - 1922    Kokerei vorübergehend stillgelegt

                                     |       |          [             1920    Erwerb des Bergwerks Friedrich der Große in Herne

                                     |       |          [             1921    Gichtbeschickungsanlage mit Elektrohängebahnanlage fertiggestellt

                                     |       |          [                   +    Einstellung der 780mm-spurigen Werksbahn

                                     |       |          [             1924    Bau der Sinteranlage

                                     |       |          [  1929 - 1932    Die Roheisenproduktion geht durch die Weltwirtschaftskrise auf 1/5 zurück

                                     |       |          [             1937    Elektrifizierung der Werksgleise geplant, nicht verwirklicht

                                     |       |          [       1.1.1938    Übernahme durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten

                                     |       |          [             1939    Höchststand der Roheisenproduktion: 591.387 Tonnen.

                                     |       |          [     10.4.1945    Hütte von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |       |          [             1947    neue Firma: Hüttenwerke Ilsede-Peine AG

                                     |       |          [             1949    erster neuer Hochofen nach dem Krieg in Betrieb genommen

                                     |       |          [  1950 - 1951    Bau von 2 weiteren neuen Hochöfen

                                     |       |          [             1953    neue Firma: Salzgitter Hüttenwerke AG, Hütte Ilsede

                                     |       |          [             1958    neue Sinteranlage in Betrieb genommen

                                     |       |          [  1961 - 1962    Modernisierung der Hütte für 450 Mio. DM

                                     |       |          [  1962 - 1964    Kraftwerk errichtet (50 Mw Leistung)

                                     |       |          [             1964    Modernisierung der Gebläsehalle

                                     |       |          [             1965    Inbetriebnahme der Bandbegichtungsanlage

                                     |       |          [     1.10.1970    neue Firma: Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, Hütte Ilsede

                                     |       |          [             1973    Hochöfen mit neuer Windanlage ausgerüstet

                                     |       |          [             1976    wurde einer von drei Hochöfen stillgelegt

                                     |       |          [       7.3.1980    Stillegung der Ilseder Hütte vom Aufsichtsrat beschlossen

                                     |       |          [             1982    Stillegung des Hochofens 4

                                     |       |          [     28.4.1983    Einstellung des Hochofenbetriebs (Hochofen 5)

                                     |       |          [             1985    Demontage der 3 noch bestehenden Hochöfen

                                     |       |          [             1989    Übernahme der Salzgitter AG durch die Preußag AG

                                     |       |          [             1992    Stahlwerke Peine-Salzgitter AG wird Preußag Stahlwerke AG

                                     |       |          [     28.8.1995    Kokerei und Kraftwerk stillgelegt

                                     |       |          [     24.1.1997    Interkommunaler Vertrag für die Sanierung des Hüttengeländes

                                     |       |          [     25.9.1997    Gründung des Planungsverbandes

                                     |       |          [     30.9.1997    Grundstücksvertrag

                                     |       |          [     24.8.1998    Rechtskraft der Sanierungssatzung

                                     |       |          [             1999    Beginn der Sanierungsmaßnahmen, 1. Verkauf eines Gewerbegrundstückes

                                     |       |          [             2001    Abschluss der Altlastenentsorgung

                                     |       |          [                   +    Gründung des Fördervereins Haus der Geschichte der Ilseder Hütte e.V.

                                     |       |          [             2002    Hauptmagazin zum Starter- & Existenzgründerzentrum umgebaut

                                     |       |          [     29.5.2003    Eröffnung zentraler Omnibusbahnhof Ilseder Hütte

                                     |       |          [             2003    Abriss der Kokerei

                                     |       |          ð Anschluß: Kaliwerk Wilhelmshall (Seilbahn; von 1915 - 1933)

                                     |       |          [             1915    Inbetriebnahme des Kaliwerks Wilhelmshall + der Seilbahn zur Ilseder Hütte

                                     |       |          [             1933    Stillegung des Kaliwerks Wilhelmshall + der Seilbahn zur Ilseder Hütte

                                     |       |          ð Anschluß: Schacht Carl (780mm-Grubenbahn; von 1869 - 1920)

                                     |       |          [            Daten    s. GAB Ilsede - Groß Bülten, Anst. km 0,6                            

                                     |       |          ð Anschluß: Schacht Engelhard (780mm-Grubenbahn; von 1891 - 1910)

                                     |       |          [             1891    Abteufen von Schacht Engelhard

                                     |       |          [             1910    Schacht Engelhard aufgegeben

                                     |       |          ð Anschluß: Schacht Gerhard (780mm-Grubenbahn; von 1876 - 1907)

                                     |       |          [            Daten    s. GAB Ilsede - Groß Bülten, km 1,9                                     

                                     |       |          ð Anschluß: Schacht Hermann (780mm-Grubenbahn; von 1883 - 1917)

                                     |       |          [             1883    Abteufen von Schacht Hermann

                                     |       |          [             1917    Schacht Hermann aufgegeben

                                     |       |          ð Anschluß: Tagebau Bülten (780mm-Grubenbahn; von 1860 - 1920)

                                     |       |          [            Daten    s. GAB Ilsede - Groß Bülten, Anst. km 0,6                            

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 354.9 (Strecke)

                                     |...... |........ Werksgleise

                                     |       |        

  9,7                             ¨     |         Groß Ilsede Hütte Lst............................. von 200 .

                                     |       |          [             200 .    angelegt (Rückbau der Werksgleise bis auf ein Ladegleis)

  9, .                             ¨     |         Groß Ilsede Peiner Bf............................. von 1866 - 1897

                                     |       |          [       1.7.1866    eröffnet (Bf für öffentlichen Verkehr, hölzernes Empfangsgebäude)

                                     |       |          [                         Diese erste Station befand sich auf dem nördlichen Hochofengelände.

                                     |       |          [     22.9.1866    Personenverkehr eröffnet

                                     |       |          [     16.2.1873    Aufnahme des Lokomotivbetriebs

                                     |       |          [             1897    aufgehoben (ersetzt durch neuen Bf km 9,555)

  9, .                             ¨     |         Groß Ilsede Lengeder Bf....................... von 1884 - 1893

                                     |       |          [   13.11.1884    eröffnet („auf dem Hüttenhofe, in unmittelbarer Nähe der Hst der PIE“)

                                     |       |          [       1.4.1885    Personenverk. eröffnet

                                     |       |          [       1.2.1893    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1893    durch die neue Station Groß Ilsede Süd ersetzt

10, .                                              |     ö        Anst. Kesselwagen-Lst (von 1920 - 1956)

                                     |       |          [             1920    eröffnet (Ladestelle; Anlieferung von Öl aus dem Förderfeld Oberg mit LKW)

                                     |       |          [             1928    Inbetriebnahme einer Pipeline vom Förderfeld zur Lst

                                     |       |          [             1956    stillgelegt (Inbetriebnahme einer neuen Pipeline nach Peine)

                                     |       |          [             1984    Förderung von Erdöl und Erdgas in Oberg eingestellt

10,531                          |     =|=        BÜ Groß Ilsede Gadenstedter Weg (nur Fußgänger)

                                     |       |          [             2006    Fußgänger-BÜ Gadenstedter Weg eingerichtet

10,5                                              |     ¨        Groß Ilsede Hütte.................................... nur 12.05.07

                                     |       |          [     12.5.2007    Fotohalt der Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Braunschweig

10,6                              |     =|=        Überq. Zufahrt Gadenstedter Tor (verfüllt)

10,7                                             ¨     |         Groß Ilsede Süd........................................ von 1893 - 1918

                                     |       |          [     1.12.1893    eröffnet (Schmalspurbahn, neue Endstation für die Personenzüge)

                                     |       |          [             1918    aufgehoben (neue Station in km 10,9)

10,872                        =|=   =|=        Überq. Gadenstedter Weg

10,9                                             ¨     |         Groß Ilsede Süd........................................ von 1893        von 1918        von 196 .

                                     |       |         (76,3 m.ü.NN)

                                     |       |          [     24.8.1918    eröffnet (neue Station für Regelspurbetrieb; zunächst nur Güterverk.)

                                     |       |          [             1920    Personenverk. auf Regelspur umgestellt

                                     |       |          [       5.1.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1945    Wiederaufnahme des Personenverk.

                                     |       |          [     8.10.1950    Personenverk. endgültig eingestellt

                                     |       |          [             196 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |          [             196 .    Stellwerk Is auf DR-Technik umgebaut, Stellwerk Ik aufgegeben

11,0                               |ö             (ehem.) Anst. Groß Ilseder Hütte Süd

11,2                                             ¨                Groß Ilsede Kalibf.................................. von 1915        von 1918 - 19 . .

                                     |                 [       1.7.1915    eröffnet (Ladestelle der Seilbahn zum Kaliwerk Wilhelmshall)

                                     |                 [    1918/1919    zum 5gleisigen Anschlussbahnhof umgebaut

                                     |                 [             1919    Seilbahn durch regelspurige Anschlußbahn ersetzt

                                     |                 [             1930    nach Stillegung der GAB Wilhelmshall als Abstellbahnhof genutzt

                                     |                 [             19 . .    Bahnhof stillgelegt, Nebengleise abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Kaliwerk Wilhelmshall (von 1915 - 1930)

                                     |                 [             1874    Verleihung des Steinsalzfeldes an die Gewerkschaft Wilhelmshall

                                     |                 [             1880    Aufnahme des Salinenbetriebs

                                     |                 [             1887    Salinenbetrieb aufgegeben

                                     |                 [       1.1.1900    Beginn der Abteufarbeiten für einen Tiefbauschacht

                                     |                 [             1904    Fertigstellung der Übertagebauten

                                     |                 [             1904    Teufarbeiten wegen Wassereinbruch eingestellt

                                     |                 [             1912    Sümpfung beendet, Teufarbeiten wieder aufgenommen

                                     |                 [       1.7.1915    Beginn der Förderung + Inbetriebnahme der Seilbahn zum Kalibahnhof

                                     |                 [             1919    Seilbahn durch regelspurige Anschlußbahn ersetzt

                                     |                 [             1920    Übernahme des Werkes durch die Gewerkschaft Volkenroda

                                     |                 [             192 .    Übernahme des Werkes durch die Burbacher Hütte AG

                                     |                 [             1924    Einstellung der Förderung

                                     |                 [             1926    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [    1929/1930    endgültige Einstellung der Förderung

                                     |                 [             1933    Pumpen abgestellt. Die Grube säuft vollständig ab.

                                     |                 [             1936    Abbau der Förderanlagen                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube (von 1926 - 19 . .)

                                     |                 [             1926    Anschlussgleis zur Sandgrube der Bergbau Broistedt angelegt

11,767                        =|=               BÜ Gadenstedt Bodenstedtsweg

12,067                        =|=               Überq. Meeschestr.

12,264                        =|=               BÜ Gadenstedt Am Sportplatz

12,494                        =|=               BÜ Gadenstedt Lauenthaler Weg

12,769                        =|=               BÜ Feldweg

13,014                        =|=               BÜ Feldweg

13,256                        =|=               BÜ Feldweg

13,497                        =|=               Unterq. Feldweg

13,735                        =|=               BÜ Feldweg

14,1                            ~|~               Graben

14,554                        =|=               Überq. Steinbrücker Weg

14,672                        =|=               Überq. Hasenbergsweg

15,0                             ÷                Anst. Zuckerfabrik Groß Lafferde (von 1919 - 1976)

                                     |                 [             1918    Die Zuckerfabrik beantragt einen Gleisanschluß

                                     |                 [             1919    Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Groß Lafferde

                                     |                 [       9.3.1966    Umwandlung in einen Anschluß auf freier Strecke

                                     |                 [             1976    Schließung der Zuckerfabrik + Abbau des Anschlusses         

15,303                        =|=               BÜ Groß Lafferde Bierstr. (B 1)

15,3                             ¨                Groß Lafferde.......................................... von 1884        von 1918 - 1966

                                     |                 (bis 19 . .: Steinbrück-Groß Lafferde

                                     |                 bis 19 . .: Groß Lafferde-Steinbrück)

                                     |                 (78,7 m.ü.NN)

                                     |                 [   13.11.1884    eröffnet (Schmalspurbahn, Haltestelle)

                                     |                 [       1.4.1885    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       1.2.1893    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.12.1893    Personenverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [             1918    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     24.8.1918    Eröffnung Regelspurbetrieb (zunächst nur Güterverk.)

                                     |                 [             1920    Personenverkehr auf Regelspur umgestellt

                                     |                 [       5.1.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme des Personenverk.

                                     |                 [     8.10.1950    Personenverk. endgültig eingestellt

                                     |                 [             1965    letzte Abfertigung eines Wagens in Groß Lafferde

                                     |                 [       9.3.1966    Bahnhof aufgehoben; nur noch Anschlußstelle Zuckerfabrik

                                     |                 [             1966    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [       1.1.1969    als Gütertarifbahnhof aufgehoben

                                     |                 [    1969/1970    Ausbau des Ladegleises

                                     |                 [             1970    Grundstück der Ladestraße verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Groß Lafferde

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 15,0                                                                    

15,4                            =|=               BÜ Groß Lafferde Westermühlenweg (aufgehoben)

16,338                        =|=               BÜ Groß Lafferde Postweg

17,324                        =|=               BÜ Groß Lafferde Hubertusweg

18,511                        =|=               BÜ Feldweg

19,1                            ~|~               Graben

19,932                        =|=               BÜ Klein Lafferde Woltwiescher Str.

20,00                          ~|~               Graben

20,3                            ~|~               Graben

21,220                        =|=               BÜ Lengede Am Kaskadenweiher

21,579                        =|=               BÜ Lengede Lafferder Str.

21,7                     (H)    |                 Lengede Realschule

21,942                        =|=               BÜ Lengede Bodenstedter Weg

22,178                        =|=               BÜ Lengede Taubentalsweg

22,4                             ¨                Lengede...................................................... von 1885        von 1918 - 1963

                                     |       |          [   13.11.1884    Streckeneröffnung (Schmalspurbahn)

                                     |       |          [       1.4.1885    eröffnet (Bahnhof für den öffentlichen Verkehr)

                                     |       |          [       1.2.1893    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [     1.12.1893    Personenverkehr wieder aufgenommen

                                     |       |          [     23.1.1918    tödlicher Unfall im Bf Lengede: Rangierer stürzt vom Zug + wird überrollt

                                     |       |          [             1918    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |       |          [     24.8.1918    Eröffnung Regelspurbetrieb nach Lengede Zechenplatz (nur Güterverk.)

                                     |       |          [          7.1919    Streckenverlängerung nach Broistedt eröffnet (zunächst nur Güterverk.)

                                     |       |          [             1920    Personenverk. auf Regelspur umgestellt

                                     |       |          [       1.1.1921    Personenverk. nach Broistedt verlängert

                                     |       |          [       5.1.1933    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1945    Wiederaufnahme des Personenverk.

                                     |       |          [     8.10.1950    Personenverk. endgültig eingestellt

                                     |       |          [     15.7.1963    Verkauf des Bahnhofs Lengede von der Ilseder Hütte beantragt

                                     |       |          [       8.8.1963    Verkauf des Bahnhofs Lengede genehmigt

                                     |       |          [             1963    Stationsgebäude abgerissen

                                     |       |          [       1.1.1965    als Gütertarifbahnhof aufgehoben

22,4                              |     ¨        Lengede Zechenplatz.............................. von 1884        von 1918 - 1958

                                     |                 [   13.11.1884    eröffnet (Güterbahnhof für die Bergbauanlagen in Lengede,

                                     |                 [                         6gleisiger Halbrund-Lokschuppen mit Werkstatt)

                                     |                 [     24.8.1918    Eröffnung Regelspurbetrieb (nur Güterverk.)

                                     |                 [             1958    stillgelegt (Verfüllung des Tagebaus abgeschlossen)

                                     |                 ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Tagebaue (von 1884 - 1958)

                                     |                 [    1871/1872    Die Ilseder Hütte erwirbt Grubenfelder im Raum Lengede / Broistedt

                                     |                 [             1872    Verleihung des Erzfeldes Mathilde an die Ilseder Hütte

                                     |                 [             1873    Beginn der Abraumabtragung

                                     |                 [             1875    Beginn der Förderung im Tagebau Mathilde

                                     |                 [             1877    Beginn der Förderung im Tagebau Sophienglück

                                     |                 [   13.11.1884    an die Schmalspurbahn nach Ilsede angeschlossen

                                     |                 [             1910    Übergang zum Tiefbau beschlossen

                                     |                 [             1951    Beendigung der Förderung im Tagebau

                                     |                 [             1958    Stillegung der Bahnanlagen nach Abschluss der Verfüllung   

                                     |                 ð Anschluß: Sandbahn (von 1926 - 19 . .)

                                     |                 [       3.2.1926    Gleisverbindung zur Sandbahn in Betrieb genommen

                                     |

22,424                        =|=               BÜ Lengede Gärtlingsweg

22,578                        =|=               BÜ Lengede Schachtweg (nur Fußgänger)

23,2                              |                 (ehem.) Grenze Preußen / Braunschweig

23,225                        =|=               BÜ Broistedt Grubenweg

23,4     = 66,7             ú|                  Lengede-Broistedt Bf

23,499                         ¨                Broistedt Kleinbf..................................... von 1921 - 1963

                                     |                 (87,5 m.ü.NN)

                                     |                 [             1918    Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.1.1921    eröffnet

                                     |                 [       5.1.1933    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [             1945    wiedereröffnet (Wiederaufnahme des Personenverk.)

                                     |                 [     8.10.1950    erneut aufgehoben (Personenverk. endgültig eingestellt)

                                     |                 [             1963    Güterabfertigung geschlossen; Kleinbahnhof stillgelegt

                                     |                 [     20.9.1963    Empfangsgebäude verkauft

23,499                         ¨                Broistedt Nord.......................................... von 1918

                                     |                 ð 372 (Lengede-Broistedt)

                                     |                 km 23,499  von Peine nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km 40,63    (Broistedt Nord) von Hannover (über Hildesheim) nach Groß Gleidingen

                                     |                 [     31.1.1914    ministerielle Zustimmung zur Anlage des Grubenbahn-Anschlusses in Broistedt

                                     |                 [     10.2.1914    offizielle Genehmigung durch die preußischen Behörden

                                     |                 [     2.11.1914    preußische Genehmigung für den Anschlußbahnhof erteilt

                                     |                 [   21.11.1914    Einreichung der Lagepläne für den Ügbf Broistedt

                                     |                 [   18.10.1915    Anschluß von der KED Magdeburg genehmigt

                                     |                 [       8.1.1918    braunschweigische Genehmigung für den Anschlußbahnhof erteilt

                                     |                 [     24.1.1918    vorläufige Inbetriebnahme (Inselbetrieb)

                                     |                 [          1.1920    Eröffnung der Kleinbahn zur Ilseder Hütte

                                     |                 [     29.1.1923    offizielle Abnahme der Anlagen im Anschlussbahnhof Broistedt

                                     |                 [     22.5.1924    Erzbahn nach Calbecht eröffnet

                                     |                 [             1960    Stellwerk auf DR-Technik umgebaut

                                     |                 [             1968    Umwandlung in unbesetzten Gütertarifpunkt, Stellwerk abgeschaltet

                                     |                 [             197 .    Stillegung der Übergabe zum DB-Bahnhof

                                     |                 [             2003    neue Übergabe zur DB angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Schacht Anna (von 1918 - 1957)

                                     |                 [             1911    Teufbeginn für den Schacht Anna

                                     |                 [             1913    Die Staatsbahn lehnt einen Gleisanschluß zur Zeche ab

                                     |                 [        12.1915    Förderungsbeginn; zunächst prov. ans Schmalspurnetz angeschlossen

                                     |                 [     24.1.1918    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Inselbetrieb Ügbf Boistedt)

                                     |                 [   21.10.1919    vorläufige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände

                                     |                 [     29.1.1923    endgültige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände

                                     |                 [     21.3.1923    neuer Anschlussvertrag mit der Kleinbahn (Zuvor mit DRG)

                                     |                 [             1957    Schließung der Grube Anna

                                     |                 [             1959    Abbruch der Übertageanlagen                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Schacht Mathilde (von 1921 - 1977)

                                     |                 [   21.10.1919    vorläufige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände

                                     |                 [             1921    Förderungsbeginn Grube Mathilde

                                     |                 [     29.1.1923    endgültige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände

                                     |                 [             1957    wurde der Wetterschacht Broistedt abgeteuft

                                     |                 [   24.10.1963    Wassereinbruch in die Schachtanlage; 29 Bergleute kommen ums Leben

                                     |                 [   28.10.1963    „Wunder von Lengede“: nach 14 Tagen werden noch 11 Bergleute gerettet

                                     |                 [   30.12.1977    Einstellung der Förderung auf Zeche Mathilde                                      

23,9    |         |67,2        õ                Abzw. Üg

                                     |                 ð 372 (Lengede-Broistedt)

23,9    |  0,0  |67,2         |                 (ehem.) Grenze Kleinbahn / Erzbahn

24,248|  0,3  |              =|=               BÜ Feldweg

24,9    |  1,0  |68,2       ~|~               Graben

25,0    |  1,1  |68,3        ÷                von KBS 672

25,492|  1,5                 =|=               BÜ Feldweg

25,901|  2,0                 =|=               BÜ Broistedt Vechelder Str.

25,919|  2,0                 -|-                Überq. KBS 372

26, .    |  2, .                 õ                Anst. Tagebau Vallstedt (von 1958 - 196 .)

                                     |                 [             1957    Erschließung des Tagebaus Vallstedt + Bau der Anschlußbahn begonnen

                                     |                 [     22.7.1958    technische Abnahme der Privatanschlussbahn Vallstedt

                                     |                 [          7.1958    Inbetriebnahme der PAB zum Tagebau Vallstedt

                                     |                 [             196 .    Aufgabe des Tagebaus und der Anschlußbahn                                      

26,1 . .|  2,2                 =|=               BÜ Feldweg

26,909|  3,0                 =|=               BÜ Feldweg

27,510|  3,6                 =|=               BÜ Feldweg

28,068|  4,1                 =|=               BÜ Broistedt Bleckenstedter Str.

28,884|  4,9                 =|=               BÜ Salzgitter-Lebenstedt Nord Am Eichbaume

29,3    |  5,4                 =|=               Unterq. Peiner Str.

29,407|  5,5                 =|=               BÜ Salzgitter-Lebenstedt Nord Im Lockenmeere

29,839|  5,9                 =|=               Unterq. Ludwig-Erhard-Str.

                                     |                 (früher: Städtestr.)

30,2    |  6,3                 =|=               BÜ Salzgitter-Engelnstedt Immergrün

30,5    |  6,6                 ~|~               Brunnenriede

30,541|  6,6                 =|=               BÜ Salzgitter-Engelnstedt An der Brunnenriede

30,5    |  6,6  |  4,8        õ                an KBS 354.8

30,776|  6,8  |  4,608   =|=               BÜ Salzgitter-Engelnstedt Gesellensteig

31,293|  7,3  |  4,091   ¨                Salzgitter-Engelnstedt............................ siehe KBS 354.8

                                     |                 (85,25 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.8

                                     |                 km 31,293  von Peine (seit 1975)

                                     |                 km   7,3      von Broistedt Nord nach Salzgitter-Calbecht

                                     |                 km   4,091  von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Nord

                                     |                 km   0,6      nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp

                                     |                 [            Daten    s. KBS 354.8                                                                         

31,583|  7,6  |  3,801   =|=               BÜ Salzgitter-Engelnstedt Neißestr.

           |  7,7  |  3,7      ÷|ø              von KBS 354.8

           |  7,9                 -|-                Kreuzung KBS 354.8

           |  7,9                ú|                  Bk Ostertal

           |  7,9                 -|-                Kreuzung KBS 354

           |  8,0                 =|=               heutige Konrad-Adenauer-Str. kreuzt die ehem. Erzbahn

           |  8,9                 =|=               BÜ Salzgitter-Lebenstedt Peiner Str.

           |  9,1                 =|=               heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Erzbahn

           |  9,4                 =|=               BÜ Salzgitter-Salder Watenstedter Weg

           |  9,6                 =|=               BÜ Salzgitter-Salder Gerichtsweg

           |10,3                 =|=               BÜ Salzgitter-Salder Parkstr.

           |10,4                 ~|~               Fuhse

           |10,5                 -|-                Überq. KBS 354.1

           |10,8                 õ                Abzw. Salder

                                     |                 ð 354.1

           |11,0                 ¨                Salzgitter-Salder Erzbahn.................... von 1955 - 1961

                                     |                 [          7.1955    eröffnet (Anschlußbf für die Verbindung zum Bf Salder)

                                     |                 [     5.12.1961    stillgelegt (Stillegung der Erzbahn)

           |12,2                 =|=               BÜ Salzgitter-Gebhardshagen Weddenfeld

           |13,0                 =|=               Überq. Ahrbeekweg

           |13,3                 =|=               Überq. Nord-Süd-Str.

           |13,5                 -|-                Unterq. KBS 354.4

           |14,1                 =|=               BÜ Salzgitter-Gebhardshagen Lobmachterser Str.

           |15,6                 ¨                Salzgitter-Calbecht................................. siehe KBS 354.4

                                                       ð 354.4

                                                       km 18,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                                       km 15,6      von Broistedt Nord

                                                       km   0,000  (Weiche 8830) nach Haverlahwiese

                                                       [            Daten    s. KBS 354.4