354.9 Peine - Groß Ilsede - Broistedt - Salzgitter-Calbecht
(Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)
(bis 1970:
s Peine-Ilseder Eisenbahn - PIE
s Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt - ILB
s Erzbahn Broistedt - Calbecht)
1.) Peine-Ilseder Eisenbahn
14.7.1864 Hannoversche Konzession für die Peine-Ilseder Eisenbahn
9.1864 Baubeginn für die Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte
19.1.1866 bautechnische Prüfung der Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte
2.5.1865 Eröffnung Peine - Ilseder Hütte (6,7 km, Pferdebahn, nur Werksverkehr)
durch die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE)
19.1.1866 bautechnische Abnahme der Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte
24.2.1866 Betriebsgenehmigung für die Strecke Peine PIE - Ilseder Hütte
1.7.1866 Eröffnung öffentlicher Güterverkehr Peine PIE - Groß Ilsede
22.9.1866 Eröffnung öffentlicher Personenverkehr Peine PIE - Groß Ilsede
4.2.1873 Lokomotivbetrieb von der Landdrostei Hannover genehmigt
16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs
14.12.1910 technische Abnahme der Roheisen-Bahn Peine - Ilseder Hütte
2.1.1911 Eröffnung der Roheisen-Bahn (Hochbahn in Peine + Parallelgleis Peine - Groß Ilsede)
18.12.1929 Eröffnung Klein Ilsede - Peine Hafen (1,3 km; nur Güterverk.)
durch die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE)
1.12.1969 Einst. Personenverk. Peine PIE - Groß Ilsede
3.11.1970 Stillegung der Roheisen-Bahn
1971 Abbruch des 2. Gleises und der Hochbahn-Brücke
1.10.1971 PIE an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)
2.) Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt
26.2.1882 Bauantrag beim Königl. Oberbergamt in Clausthal eingereicht
15.12.1882 behördliche Prüfung des Bauantrags
5.1.1883 Festlegung des Streckenverlaufs
1883 Baubeginn für die Strecke Ilseder Hütte - Lengede
12.11.1884 Abnahme der Strecke Ilseder Hütte - Lengede
13.11.1884 Eröffnung Ilseder Hütte - Lengede (780 mm, nur Werks-Güterverk.)
1.4.1885 Eröffnung öffentlicher Güterverk. + Personenverk.
durch die Ilsede-Lengeder Bahn (ILB)
19.8.1885 Konzession des Bergamtes Clausthal für die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede
16.10.1885 Preuß. Konzession für die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede (nachträglich erteilt)
19.11.1892 Umwandlung der Bahn in eine Kleinbahn verfügt
1.2.1893 Einst. Personenverk. Groß Ilsede ILB - Lengede wegen Konzessionsstreitigkeiten
1.12.1893 Wiedereröffnung Personenverk. Groß Ilsede ILB - Lengede
1912 Die Hüttenverwaltung beschließt den Umbau der Kleinbahn auf Normalspur
12.1912 Vorlage der Umspurungspläne bei der KED Hannover
7.5.1913 preuß. Genehmigung für den Umbau auf Regelspur
2.1914 preuß. Genehmigung für die Streckenverlängerung nach Broistedt
14.10.1915 Konzession für die Streckenverlängerung Lengede - Broistedt umgeschrieben
24.1.1916 braunschweig. Konzession für die Streckenverlängerung Lengede - Broistedt
24.1.1918 Eröffnung Anschlußbf Broistedt (Inselbetrieb)
24.8.1918 Eröffnung Regelspurbetrieb Ilseder Hütte - Lengede Zechenplatz
23.7.1919 preuß. Abnahme der Regelspurstrecke Ilseder Hütte - Broistedt
7.1919 Eröffnung Lengede - Broistedt (2,2 km, nur Güterverkehr)
durch die Kleinbahn Groß Ilsede-Lengede-Broistedt (ILB)
1920 Personenverk. auf Regelspur umgestellt
1.1.1921 Eröffnung Personenverkehr Lengede - Broistedt
27.4.1932 Einst. Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt beantragt
5.1.1933 Einst. Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt
1945 Wiederaufnahme Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt
8.10.1950 endgültige Einst. des öffentlichen Personenverk. Groß Ilsede Süd - Broistedt
1964 letzter Dampflokeinsatz auf der Klb Groß Ilsede Süd - Broistedt
1.10.1970 Einst. des öffentlichen Güterverkehrs Groß Ilsede Süd - Broistedt
+ Umwandlung zur Werksbahn
1.10.1971 ILB an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter (VPS)
3.) Erzbahn Broistedt - Calbecht
1919 Genehmigung für die Erzbahn Broistedt - Calbecht erteilt
22.5.1924 Eröffnung Broistedt - Engelnstedt - Calbecht (15,6 km; nur Güterverk.)
durch die Ilseder Hütte (IH)
5.12.1961 Stillegung Salzgitter-Engelnstedt - Salzgitter-Calbecht
4.) GAB Ilsede-Groß Bülten
3.1911 Konzessionserteilung für die GAB Ilsede-Groß Bülten
12.4.1914 Eröffnung Ilsede Nord - Groß Bülten Schacht Wilhelm (3,117 km, nur Güterverk.)
11.9.1916 Konzessionserteilung für die Schlackenbahn
17.11.1916 Eröffnung der Schlackenbahn in den ehem. Tagebau Ölsburg
25.1.1923 Verlängerung der Schlackenbahn zum Tagebau Adenstedt
3.6.1948 Verlängerung der Schlackenbahn zur Sandgrube Adenstedt
1971 Stillegung Anst. Schlackenverwertung - Schacht Gerhard - Schacht Wilhelm
5.) GAB Klein Bülten-Vöhrum
1916 Genehmigung für die GAB Klein Bülten-Vöhrum
7.1918 Eröffnung der Strecke nach Klein Bülten-Vöhrum (7,5 km)
1938 Eröffnung der Verbindung zur Zeche Emilie
1951 Eröffnung der Zeigbahn zum Schlammlagerplatz am Mittellandkanal
1952 Stillegung Anst. Mittellandkanal - Vöhrum
1957 Eröffnung der Zweigstrecke zur Sandgrube Handorf (2,2 km)
1964 Stillegung Abzw. Handorf - Anst. Mittellandkanal
1965 Stillegung Klein Vöhrum - Sandgrube Handorf
-0,2 | Ende Ausziehgleis
-0,050 | Streckenende
0,00 = 38,4 =|= BÜ Peine Beneckestr.
0,4 = 38,0 ú| Peine Po
0,5 = 37,9 ÷ Anst. Peine Weiche 1024
0,7 = 37,7 ¨ Peine Ost
| (früher: Peine Preußag Werksbf)
| ð Anschluß: Salzgitter AG, Werk Peine
| (früher: Preussag Stahl AG)
| ð 310 (Peine Gbf)
0,8 = 37,6 õ Anst. Peine Weiche 1085
| ð 310 (Peine Gbf)
1,5 = 36,9 ¨ Peine Verbindungsbf
2,5 = 35,9 ¨ Peine West................................................. von 1865
| (bis 1975: Peine Gbf PIE
| bis 19 . .: Peine Gbf VPS)
| ð 310 (Peine Gbf)
| [ 18.11.1864 Anschluß an den Staatsbahnhof Peine vertraglich geregelt
| [ 2.5.1865 eröffnet (Übergabebahnhof, zunächst nur Werksverkehr, Pferdebahn)
| [ 1.7.1866 öffentlicher Güterverkehr eröffnet
| [ 1872 - 1873 Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß des Walzwerkes + den Lokomotivbetrieb
| [ 16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs
| [ 2.1.1911 Eröffnung der Roheisen-Bahn (Parallelstrecke für Roheisen-Züge)
| [ 3.11.1970 Roheisen-Bahn stillgelegt, Anpassung der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Salzgitter AG, Walzwerk Peine (seit 1873)
| [ 7.4.1870 Gründung des Stahlwerks Peine
| [ 1.10.1872 Gründung der AG Peiner Walzwerk
| [ 1872 Gleisanschluß zur PIE in Betrieb genommen
| [ 5.1873 Produktionsbeginn
| [ 1880 Übernahme des Walzwerkes durch die Ilseder Hütte
| [ 1881/1882 Inbetriebnahme Thomas-Stahlwerk
| [ 1882 Neubau des Walzwerkes 1
| [ 1891 Bau der Thomasmehlfabrik
| [ bis 1891 Inbetriebnahme Walzwerke 2 und 3
| [ 1898 direkter Anschluß vom Walzwerk zum Gbf der Staatsbahn angelegt
| [ 1900 Inbetriebnahme Siemens-Martin-Ofen
| [ 1914 begann die Produktion von Breitflanschträgern (sog. „Peiner Träger“)
| [ 1.1.1938 Übernahme durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten
| [ 1944-1945 fordern Bombenangriffe auf das Walzwerk rund 50 Tote
| [ 10.4.1945 Besetzung des Werkes durch amerikanische Soldaten
| [ 1947 neue Firma: Hüttenwerke Ilsede-Peine AG
| [ 1953 neue Firma: Salzgitter Hüttenwerke AG, Werk Peine
| [ 1961-1962 umfassende Modernisierung des Peiner Werkes, Bau des Blasstahlwerkes
| [ 1964 Thomas-Stahlwerk stillgelegt
| [ 1.10.1970 neue Firma: Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, Werk Peine
| [ 1975 Inbetriebnahme Universalmittelträgerstrasse
| [ 1989 Übernahme der Salzgitter AG durch die Preußag AG
| [ 1992 Stahlwerke Peine-Salzgitter AG wird Preußag Stahlwerke AG
| [ 11.1994 Inbetriebnahme Elektrostahlwerk
| [ 1995 Einstellung der Flüssigeisentransporte vom Werk Salzgitter
| [ 1996 Stillegung des Blasstahlwerkes
| [ 1998 Preußag Stahl AG wird Salzgitter AG - Stahl & Technologie
| [ 2001 neue Firma: Peiner Träger GmbH
| [ ab 2001 Bau eines 2. Stranggußanlage, Abbruch der alten Walzstraßen
| ð Anschluß: Unternehmenspark 1
2,8 = 35,6 ÷ von KBS 310
3,0 ú| Peine West Pww
3,131 = 0,000 | Null-Punkt PIE (bis 1975)
3,141 =|= BÜ Peine Braunschweiger Str.
3,1 =|= Unterq. Nord-Süd-Brücke
3,177 =|= BÜ Peine Jägerstr.
3,180 ¨ Peine PIE................................................... von 1866 - 1969
| (69,111 m.ü.NN)
| ð 310 (Peine)
| km 0,049 von Peine nach IlsederHütte (bis 1975)
| km 3,180 von Peine Ost nach Salzgitter-Engelnstedt (seit 1975)
| km 35,23 (Peine) von Hannover nach Braunschweig
| km 17,10 (Peine) von Plockhorst
| [ 22.9.1866 eröffnet (Personenbahnhof an der Jägerstraße)
| [ 16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs
| [ 1.12.1969 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1.1970 Abbruch der Bahnhofsanlagen
3,481 =|= BÜ Peine Ilseder Str. (nur Fußgänger)
3,564 =|= BÜ Peine Wiesenstr.
3,9 =|= Überq. Am Tierheim (nur Fußgänger)
4,031 ø Anst. Zuckerfabrik Peine (von 1866 - 198 .)
| [ 1865 Gründung der Zuckerfabrik Peine
| [ 1866 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik
| [ 1983 Schließung der Zuckerfabrik, danach noch Rübenverladung
| [ 198 . Stillegung und Abbau des Anschlusses
4,236 =|= Überq. Fritz-Steegen-Allee
4,541 =|= Überq. Bundesstraße B 65/444
4,632 ~|~ Mittellandkanal
| km 4,632 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| km 202,28 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
|
1,3 ¨ | Peine Hafen............................................... von 1929
| | km 1,3 von Klein Ilsede
| | km 202,13 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| | [ 18.12.1929 eröffnet (Hafenbahnhof)
| | [ 15.12.1931 endgültige Abnahme der Hafenbahnanlagen
| | [ 1934 höchste Umschlagleistungen aller Häfen am Mittellandkanal östlich vom Ruhrgebiet
1,2 =|= | BÜ Peine Hafen Hafenkopf
1,1 =|= | BÜ Peine Hafen Am Hafen
5,3 = 0,9 ~|~ ~|~ Plisserbach
5,4 = 0,8 | | Hafenbahn an KBS 354.9
5,844 = 0,356 =|= =|= BÜ Klein Ilsede Mühlenstahlweg
6,00 = 0,20 ~|~ ~|~ Graben
6,200 = 0,000 ¨ Klein Ilsede............................................... von 1866 (Haltepunkt)
| (67,437 m.ü.NN) von 18 . . (1. Stationsgebäude)
| von 1911 (auf die Westseite verlegt)
| von 1930 (2. Stationsgebäude)
| von 1975 (ohne Gebäude)
| km 6,200 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| km 0,000 nach Peine Hafen
| [ 2.5.1865 Strecke eröffnet (Pferdebahn, zunächst nur Werksverkehr)
| [ 22.9.1866 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs
| [ 18 . . Ausbau zum Bahnhof mit Güterverkehr (Fachwerkstationsgebäude)
| [ 1910-1911 Haltestelle für den Bau der Roheisen-Bahn auf die Westseite verlegt
| [ 18.12.1929 Hafenbahn eröffnet
| [ 1930 neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 1.12.1969 Personenverk. eingestellt
| [ nach 1975 Stationsgebäude entfernt, Gleisanlagen reduziert
6,590 =|= BÜ Klein Ilsede Zum Bahnhof
6,8 =|= BÜ Klein Ilsede Im Schlage (nur Fußgänger)
7,145 =|= BÜ Klein Ilsede Weidestr.
|
0,755 ¨ | Klein Bülten Schacht Emilie................. von 1939 - 1994
| | [ 1937 Teufbeginn für die Schachtanlage Emilie
| | [ 1939 Förderungsbeginn
| | [ ab 1945 Verwaltungsgebäude als Lazarett, später Krankenhaus genutzt
| | [ 1958 Bau einer modernen Erzsieberei
| | [ 1959 zog der Krankenhausbetrieb ins neue Kreiskrankenhaus um
| | [ 30.3.1976 Schließung der Schachtanlage Emilie
| | [ 1.12.1993 Stillegung der Erzsieberei
| | [ 1.11.1994 Ende der Lagerung von Schwedenerz, Stillegung der GAB Emilie
| | [ 1998 Abbau der Gleisanlagen
| | [ 2000 Umbau des ehem. Schachtgebäudes zum Handwerkerhof
| | [ 2004 Abschluss der Erschließungsmaßnahmen für den Gewerbepark Schacht Emilie
0,4 ~|~ | Fuhse
0,3 ~|~ | Fuhse
7,995 = 0,000 õ| Abzw. GAB Emilienschacht
| km 7,995 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| km 0,0 nach Bülten Schacht Emilie
| [ 1940 Bau der Grubenanschlußbahn zum Schacht Emilie
| [ 1999 Stillegung der Grubenanschlußbahn zum Schacht Emilie
8,520 ¨ Ilsede Nord................................................ von 1914
| (früher: Groß Ilsede Gbf)
| km 8,520 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| km 0,000 (Abzw. GAB Bülten) nach Groß Bülten Schacht Wilhelm
| km 0,000 (Abzw. GAB Emilie) nach Bülten Schacht Emilie
| [ 12.4.1914 eröffnet (Anschlußbf für die GAB Ilsede-Groß Bülten)
8,5 ÷ Abzw. GAB Bülten (Verbindungskurve)
|
3,117 ¨ | Groß Bülten Schacht Wilhelm............. von 1899 - 1914 (Schmalspur)
| | von 1914 - 1971 (Regelspur)
| | [ 1899 - 1900 Abteufen des Förderschachtes A
| | [ + Anbindung des Schachtgeländes an die schmalspurige GAB
| | [ 1914 tiefergeteuft auf 67,4 m + umbenannt in Wilhelm-Schacht
| | [ 12.4.1914 Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten
| | [ 31.10.1961 Stillegung des Wilhelm-Schachtes
| | [ 1971 Verfüllung des Schachtes abgeschlossen, GAB abgebaut
2, . =|= | BÜ Groß Bülten Solscher Str.
1,9 ¨ | Klein Bülten Schacht Gerhard............. von 1876 - 1914 (Schmalspur)
| | von 1914 - 1971 (Regelspur)
| | [ 1876 - 1877 Abteufen des alten Gerhard-Schachtes
| | [ + Anbindung des Schachtgeländes an die schmalspurige GAB
| | [ 1907 wurde der alte Gerhard-Schacht aufgegeben
| | [ 1908 - 1914 Abteufen des neuen Gerhard-Schachtes (Doppelschacht)
| | [ 12.4.1914 Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten
| | [ 1964 Schließung der Schachtanlage Gerhard
| | [ 1971 Verfüllung des Schachtes abgeschlossen, GAB abgebaut
1,6 =|= | BÜ Bülten Peiner Str.
1,6 ø | Abzw. GAB Bülten-Vöhrum
| | km 1,6 von Ilsede Nord nach Klein Bülten Schacht Wilhelm
| | km 0,000 nach Vöhrum
| | [ 7.1918 Eröffnung der GAB Bülten-Vöhrum
| | [ 1965 Stillegung + Abbau der GAB Bülten-Vöhrum (Reststrecke nach Handorf)
1,2 =|= | BÜ Bülten Ölsburger Weg
0,8 ö | Abzw. GAB Bülten-Vöhrum (Verbindungskurve)
0,82 õ | Anst. Ilseder Schlackenverwertung (von 1916 - ca. 1990)
| | [ 17.11.1916 Eröffnung der Schlackenbahn in den ehem. Tagebau Groß Bülten Ost
| | [ 1921 Gründung der Ilseder Schlackenverwertung - ISV
| | [ 1923 begann die ISV mit der Vermarktung der Schlacke als Straßenbaumaterial
| | [ 25.1.1923 Verlängerung der Schlackenbahn in den Tagebau Adenstedt
| | [ 1925 Verfüllung des Tagebaus Groß Bülten Ost beendet
| | [ 3.6.1948 Auch die Sandgrube Adenstedt wird an die Schlackenbahn angeschlossen.
| | [ 1956 Übergang von Flach- zu Tiefbetten
| | [ 1964 Ausmusterung der letzten Dampfloks
| | [ 1971 Streckenende (GAB zu den Schächten Gerhard + Wilhelm abgebaut)
| | [ ab 1971 Vermarktung von Feinschlacke als Düngemittel („Hüttenkalk“)
| | [ 28.4.1983 Einstellung der Schlackeverkippung (Ende des Hochofenbetriebs)
| | [ um 1990 Beseitigung der Gleisanlagen auf dem ISV-Gelände
0,8 ~|~ | Beeke
0,6 õ | Anst. Tagebau Groß Bülten (seit 1911)
| | (von 1861 - 1920 schmalspurige Grubenbahn zur Ilseder Hütte)
| | [ 1860 Beginn des Tagebaus bei Groß Bülten (Tagebau West, Eigenbetrieb der Ilseder Hütte)
| | [ 1861 Inbetriebnahme einer schmalspurigen Grubenbahn zum Tagebau
| | [ 1869 Wasserhaltungsschacht Carl abgeteuft
| | [ 1871 Schacht Carl mit Fördermaschine ausgerüstet; Beginn des Tiefbaus
| | [ 8.1871 Einsatz von Dampflokomotiven im Tagebau
| | [ 1876 Beginn des Abbaus im Tagebau Bülten Ost (1)
| | [ um 1880 Verbindung beider Tagebaue durch Stollen
| | [ 1890 neuer Tagebau Bülten Ost 2
| | [ ab 1909 Einsatz von Dampfbaggern im Tagebau
| | [ 1910 Übergang zum Tiefbau
| | [ 1914 wurde der Tagebau West aufgegeben
| | [ 12.4.1914 Eröffnung der GAB Ilsede-Groß Bülten
| | [ 1916 Erschließung des Tagebaus Knippelkuhle in Adenstedt
| | [ 1920 Schmalspurbahnbetrieb nur noch innerhalb des Tagebaugeländes
| | [ 1926 Schmalspurbahnbetrieb vollständig aufgegeben
| | [ 193 . Einstellung der Tagebaue Bülten / Adenstedt
| | [ 1938 Erschließung des Tagebaus Ölsburg
| | [ um 1940 wurde der Ölsburger Tagebau wegen mangelnder Ergiebigkeit wieder aufgegeben
| | [ 1947 neue Firma: Eisenerzbergbau Ilsede AG
| | [ 1951 Eingliederung in die Hüttenwerke Ilsede-Peine AG
0,5 ÷ | Anst. Wetterschacht Ölsburg
0,4 ~|~ | Fuhse
| | [ ab 1991 Nutzung der GAB bis zur Fuhsebrücke zur Abstellung von Wagen
0,1 =|= | BÜ Groß Ilsede Kläranlage
8,8 = 0,000 õ| Abzw. GAB Bülten
8,901 =|= BÜ Groß Ilsede Theodorstr.
8,9 |ú Groß Ilsede If
9,555 ¨ Groß Ilsede................................................ von 1897
| (70,241 m.ü.NN)
| [ 1897 errichtet (neuer Bf für den öffentlichen Verkehr, massives Stationsgebäude)
| [ 1918 Fahrkartenausgabe eröffnet (zuvor Fahrkartenverkauf am Postschalter)
| [ 1921 erweitert
| [ 1928 Postschalter geschlossen
| [ 1964 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 200 . Stationsgebäude abgerissen
9,597 =|= BÜ Groß Ilsede Eichstr.
9,6 ú| Groß Ilsede Iw
9,6 |ø Anst. Groß Ilseder Hütte
| | (früher: Trennung Strecke / Werksgleise)
| | [ 1856 Gründung der Bergbau- & Hüttengesellschaft zu Peine
| | [ 1858 Zusammenbruch der Bergbau- & Hüttengesellschaft zu Peine
| | [ 6.9.1858 Gründung der Ilseder Hütte AG
| | [ 21.9.1860 Anblasen des 1. Hochofens, Beginn der Eisenverhüttung
| | [ 8.1.1861 Antrag für eine schmalspurige Transportbahn nach Peine
| | [ 1861 Inbetriebnahme der 780mm-spurigen Werksbahn
| | [ 1865 3. Hochofen angeblasen
| | [ 2.5.1865 Inbetriebnahme Gleisanschluß (Pferdebahn, Streckenende der PIE)
| | [ 1868 erstes Gemeinschaftshaus für Arbeiter erbaut
| | [ 5.10.1869 Probefahrt eines lokbespannten Zuges zur Ilseder Hütte
| | [ 1871 Bau der ersten 40 Koksöfen
| | [ 8.1871 Aufnahme des Lokomotivbetriebs auf der 780mm-Werksbahn
| | [ 2.1872 Lieferung von 2 Regelspurlokomotiven
| | [ 16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs auf der Strecke nach Peine
| | [ 1881 wurde die hochgelegene Hochofenbahn erbaut
| | [ 1884 neuer Lokschuppen für die Lokomotiven der Klb nach Lengede erbaut
| | [ 1898 Errichtung des 4. Hochofens, Bau der Dampfzentrale
| | [ ab 1898 Erweiterung der Hütte
| | [ 1901-1903 schmalspuriges Gleisnetz im Werk ausgebaut
| | [ 1905 Kokerei modernisiert, Nebengewinnungsanlagen erbaut
| | [ 1906 Beschluß zur Erweiterung auf 5 Hochöfen
| | [ 1907 neuer Lokschuppen errichtet
| | [ 1909 Bau der Gebläsehalle
| | [ 1914 - 1920 Umbau der schmalspurigen Gleisanlagen auf Regelspur
| | [ 1919 - 1922 Kokerei vorübergehend stillgelegt
| | [ 1920 Erwerb des Bergwerks Friedrich der Große in Herne
| | [ 1921 Gichtbeschickungsanlage mit Elektrohängebahnanlage fertiggestellt
| | [ + Einstellung der 780mm-spurigen Werksbahn
| | [ 1924 Bau der Sinteranlage
| | [ 1929 - 1932 Die Roheisenproduktion geht durch die Weltwirtschaftskrise auf 1/5 zurück
| | [ 1937 Elektrifizierung der Werksgleise geplant, nicht verwirklicht
| | [ 1.1.1938 Übernahme durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten
| | [ 1939 Höchststand der Roheisenproduktion: 591.387 Tonnen.
| | [ 10.4.1945 Hütte von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 1947 neue Firma: Hüttenwerke Ilsede-Peine AG
| | [ 1949 erster neuer Hochofen nach dem Krieg in Betrieb genommen
| | [ 1950 - 1951 Bau von 2 weiteren neuen Hochöfen
| | [ 1953 neue Firma: Salzgitter Hüttenwerke AG, Hütte Ilsede
| | [ 1958 neue Sinteranlage in Betrieb genommen
| | [ 1961 - 1962 Modernisierung der Hütte für 450 Mio. DM
| | [ 1962 - 1964 Kraftwerk errichtet (50 Mw Leistung)
| | [ 1964 Modernisierung der Gebläsehalle
| | [ 1965 Inbetriebnahme der Bandbegichtungsanlage
| | [ 1.10.1970 neue Firma: Stahlwerke Peine-Salzgitter AG, Hütte Ilsede
| | [ 1973 Hochöfen mit neuer Windanlage ausgerüstet
| | [ 1976 wurde einer von drei Hochöfen stillgelegt
| | [ 7.3.1980 Stillegung der Ilseder Hütte vom Aufsichtsrat beschlossen
| | [ 1982 Stillegung des Hochofens 4
| | [ 28.4.1983 Einstellung des Hochofenbetriebs (Hochofen 5)
| | [ 1985 Demontage der 3 noch bestehenden Hochöfen
| | [ 1989 Übernahme der Salzgitter AG durch die Preußag AG
| | [ 1992 Stahlwerke Peine-Salzgitter AG wird Preußag Stahlwerke AG
| | [ 28.8.1995 Kokerei und Kraftwerk stillgelegt
| | [ 24.1.1997 Interkommunaler Vertrag für die Sanierung des Hüttengeländes
| | [ 25.9.1997 Gründung des Planungsverbandes
| | [ 30.9.1997 Grundstücksvertrag
| | [ 24.8.1998 Rechtskraft der Sanierungssatzung
| | [ 1999 Beginn der Sanierungsmaßnahmen, 1. Verkauf eines Gewerbegrundstückes
| | [ 2001 Abschluss der Altlastenentsorgung
| | [ + Gründung des Fördervereins Haus der Geschichte der Ilseder Hütte e.V.
| | [ 2002 Hauptmagazin zum Starter- & Existenzgründerzentrum umgebaut
| | [ 29.5.2003 Eröffnung zentraler Omnibusbahnhof Ilseder Hütte
| | [ 2003 Abriss der Kokerei
| | ð Anschluß: Kaliwerk Wilhelmshall (Seilbahn; von 1915 - 1933)
| | [ 1915 Inbetriebnahme des Kaliwerks Wilhelmshall + der Seilbahn zur Ilseder Hütte
| | [ 1933 Stillegung des Kaliwerks Wilhelmshall + der Seilbahn zur Ilseder Hütte
| | ð Anschluß: Schacht Carl (780mm-Grubenbahn; von 1869 - 1920)
| | [ Daten s. GAB Ilsede - Groß Bülten, Anst. km 0,6
| | ð Anschluß: Schacht Engelhard (780mm-Grubenbahn; von 1891 - 1910)
| | [ 1891 Abteufen von Schacht Engelhard
| | [ 1910 Schacht Engelhard aufgegeben
| | ð Anschluß: Schacht Gerhard (780mm-Grubenbahn; von 1876 - 1907)
| | [ Daten s. GAB Ilsede - Groß Bülten, km 1,9
| | ð Anschluß: Schacht Hermann (780mm-Grubenbahn; von 1883 - 1917)
| | [ 1883 Abteufen von Schacht Hermann
| | [ 1917 Schacht Hermann aufgegeben
| | ð Anschluß: Tagebau Bülten (780mm-Grubenbahn; von 1860 - 1920)
| | [ Daten s. GAB Ilsede - Groß Bülten, Anst. km 0,6
| |
| |........ KBS 354.9 (Strecke)
|...... |........ Werksgleise
| |
9,7 ¨ | Groß Ilsede Hütte Lst............................. von 200 .
| | [ 200 . angelegt (Rückbau der Werksgleise bis auf ein Ladegleis)
9, . ¨ | Groß Ilsede Peiner Bf............................. von 1866 - 1897
| | [ 1.7.1866 eröffnet (Bf für öffentlichen Verkehr, hölzernes Empfangsgebäude)
| | [ Diese erste Station befand sich auf dem nördlichen Hochofengelände.
| | [ 22.9.1866 Personenverkehr eröffnet
| | [ 16.2.1873 Aufnahme des Lokomotivbetriebs
| | [ 1897 aufgehoben (ersetzt durch neuen Bf km 9,555)
9, . ¨ | Groß Ilsede Lengeder Bf....................... von 1884 - 1893
| | [ 13.11.1884 eröffnet („auf dem Hüttenhofe, in unmittelbarer Nähe der Hst der PIE“)
| | [ 1.4.1885 Personenverk. eröffnet
| | [ 1.2.1893 Personenverk. eingestellt
| | [ 1893 durch die neue Station Groß Ilsede Süd ersetzt
10, . | ö Anst. Kesselwagen-Lst (von 1920 - 1956)
| | [ 1920 eröffnet (Ladestelle; Anlieferung von Öl aus dem Förderfeld Oberg mit LKW)
| | [ 1928 Inbetriebnahme einer Pipeline vom Förderfeld zur Lst
| | [ 1956 stillgelegt (Inbetriebnahme einer neuen Pipeline nach Peine)
| | [ 1984 Förderung von Erdöl und Erdgas in Oberg eingestellt
10,531 | =|= BÜ Groß Ilsede Gadenstedter Weg (nur Fußgänger)
| | [ 2006 Fußgänger-BÜ Gadenstedter Weg eingerichtet
10,5 | ¨ Groß Ilsede Hütte.................................... nur 12.05.07
| | [ 12.5.2007 Fotohalt der Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Braunschweig
10,6 | =|= Überq. Zufahrt Gadenstedter Tor (verfüllt)
10,7 ¨ | Groß Ilsede Süd........................................ von 1893 - 1918
| | [ 1.12.1893 eröffnet (Schmalspurbahn, neue Endstation für die Personenzüge)
| | [ 1918 aufgehoben (neue Station in km 10,9)
10,872 =|= =|= Überq. Gadenstedter Weg
10,9 ¨ | Groß Ilsede Süd........................................ von 1893 von 1918 von 196 .
| | (76,3 m.ü.NN)
| | [ 24.8.1918 eröffnet (neue Station für Regelspurbetrieb; zunächst nur Güterverk.)
| | [ 1920 Personenverk. auf Regelspur umgestellt
| | [ 5.1.1933 Personenverk. eingestellt
| | [ 1945 Wiederaufnahme des Personenverk.
| | [ 8.10.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| | [ 196 . Stationsgebäude abgerissen
| | [ 196 . Stellwerk Is auf DR-Technik umgebaut, Stellwerk Ik aufgegeben
11,0 |ö (ehem.) Anst. Groß Ilseder Hütte Süd
11,2 ¨ Groß Ilsede Kalibf.................................. von 1915 von 1918 - 19 . .
| [ 1.7.1915 eröffnet (Ladestelle der Seilbahn zum Kaliwerk Wilhelmshall)
| [ 1918/1919 zum 5gleisigen Anschlussbahnhof umgebaut
| [ 1919 Seilbahn durch regelspurige Anschlußbahn ersetzt
| [ 1930 nach Stillegung der GAB Wilhelmshall als Abstellbahnhof genutzt
| [ 19 . . Bahnhof stillgelegt, Nebengleise abgebaut
| ð Anschluß: Kaliwerk Wilhelmshall (von 1915 - 1930)
| [ 1874 Verleihung des Steinsalzfeldes an die Gewerkschaft Wilhelmshall
| [ 1880 Aufnahme des Salinenbetriebs
| [ 1887 Salinenbetrieb aufgegeben
| [ 1.1.1900 Beginn der Abteufarbeiten für einen Tiefbauschacht
| [ 1904 Fertigstellung der Übertagebauten
| [ 1904 Teufarbeiten wegen Wassereinbruch eingestellt
| [ 1912 Sümpfung beendet, Teufarbeiten wieder aufgenommen
| [ 1.7.1915 Beginn der Förderung + Inbetriebnahme der Seilbahn zum Kalibahnhof
| [ 1919 Seilbahn durch regelspurige Anschlußbahn ersetzt
| [ 1920 Übernahme des Werkes durch die Gewerkschaft Volkenroda
| [ 192 . Übernahme des Werkes durch die Burbacher Hütte AG
| [ 1924 Einstellung der Förderung
| [ 1926 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1929/1930 endgültige Einstellung der Förderung
| [ 1933 Pumpen abgestellt. Die Grube säuft vollständig ab.
| [ 1936 Abbau der Förderanlagen
| ð Anschluß: Sandgrube (von 1926 - 19 . .)
| [ 1926 Anschlussgleis zur Sandgrube der Bergbau Broistedt angelegt
11,767 =|= BÜ Gadenstedt Bodenstedtsweg
12,067 =|= Überq. Meeschestr.
12,264 =|= BÜ Gadenstedt Am Sportplatz
12,494 =|= BÜ Gadenstedt Lauenthaler Weg
12,769 =|= BÜ Feldweg
13,014 =|= BÜ Feldweg
13,256 =|= BÜ Feldweg
13,497 =|= Unterq. Feldweg
13,735 =|= BÜ Feldweg
14,1 ~|~ Graben
14,554 =|= Überq. Steinbrücker Weg
14,672 =|= Überq. Hasenbergsweg
15,0 ÷ Anst. Zuckerfabrik Groß Lafferde (von 1919 - 1976)
| [ 1918 Die Zuckerfabrik beantragt einen Gleisanschluß
| [ 1919 Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Groß Lafferde
| [ 9.3.1966 Umwandlung in einen Anschluß auf freier Strecke
| [ 1976 Schließung der Zuckerfabrik + Abbau des Anschlusses
15,303 =|= BÜ Groß Lafferde Bierstr. (B 1)
15,3 ¨ Groß Lafferde.......................................... von 1884 von 1918 - 1966
| (bis 19 . .: Steinbrück-Groß Lafferde
| bis 19 . .: Groß Lafferde-Steinbrück)
| (78,7 m.ü.NN)
| [ 13.11.1884 eröffnet (Schmalspurbahn, Haltestelle)
| [ 1.4.1885 Personenverk. eröffnet
| [ 1.2.1893 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.12.1893 Personenverkehr wieder aufgenommen
| [ 1918 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 24.8.1918 Eröffnung Regelspurbetrieb (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1920 Personenverkehr auf Regelspur umgestellt
| [ 5.1.1933 Personenverk. eingestellt
| [ 1945 Wiederaufnahme des Personenverk.
| [ 8.10.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 1965 letzte Abfertigung eines Wagens in Groß Lafferde
| [ 9.3.1966 Bahnhof aufgehoben; nur noch Anschlußstelle Zuckerfabrik
| [ 1966 Empfangsgebäude verkauft
| [ 1.1.1969 als Gütertarifbahnhof aufgehoben
| [ 1969/1970 Ausbau des Ladegleises
| [ 1970 Grundstück der Ladestraße verkauft
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Groß Lafferde
| [ Daten s. Anst. km 15,0
15,4 =|= BÜ Groß Lafferde Westermühlenweg (aufgehoben)
16,338 =|= BÜ Groß Lafferde Postweg
17,324 =|= BÜ Groß Lafferde Hubertusweg
18,511 =|= BÜ Feldweg
19,1 ~|~ Graben
19,932 =|= BÜ Klein Lafferde Woltwiescher Str.
20,00 ~|~ Graben
20,3 ~|~ Graben
21,220 =|= BÜ Lengede Am Kaskadenweiher
21,579 =|= BÜ Lengede Lafferder Str.
21,7 (H) | Lengede Realschule
21,942 =|= BÜ Lengede Bodenstedter Weg
22,178 =|= BÜ Lengede Taubentalsweg
22,4 ¨ Lengede...................................................... von 1885 von 1918 - 1963
| | [ 13.11.1884 Streckeneröffnung (Schmalspurbahn)
| | [ 1.4.1885 eröffnet (Bahnhof für den öffentlichen Verkehr)
| | [ 1.2.1893 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.12.1893 Personenverkehr wieder aufgenommen
| | [ 23.1.1918 tödlicher Unfall im Bf Lengede: Rangierer stürzt vom Zug + wird überrollt
| | [ 1918 neues Stationsgebäude errichtet
| | [ 24.8.1918 Eröffnung Regelspurbetrieb nach Lengede Zechenplatz (nur Güterverk.)
| | [ 7.1919 Streckenverlängerung nach Broistedt eröffnet (zunächst nur Güterverk.)
| | [ 1920 Personenverk. auf Regelspur umgestellt
| | [ 1.1.1921 Personenverk. nach Broistedt verlängert
| | [ 5.1.1933 Personenverk. eingestellt
| | [ 1945 Wiederaufnahme des Personenverk.
| | [ 8.10.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| | [ 15.7.1963 Verkauf des Bahnhofs Lengede von der Ilseder Hütte beantragt
| | [ 8.8.1963 Verkauf des Bahnhofs Lengede genehmigt
| | [ 1963 Stationsgebäude abgerissen
| | [ 1.1.1965 als Gütertarifbahnhof aufgehoben
22,4 | ¨ Lengede Zechenplatz.............................. von 1884 von 1918 - 1958
| [ 13.11.1884 eröffnet (Güterbahnhof für die Bergbauanlagen in Lengede,
| [ 6gleisiger Halbrund-Lokschuppen mit Werkstatt)
| [ 24.8.1918 Eröffnung Regelspurbetrieb (nur Güterverk.)
| [ 1958 stillgelegt (Verfüllung des Tagebaus abgeschlossen)
| ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Tagebaue (von 1884 - 1958)
| [ 1871/1872 Die Ilseder Hütte erwirbt Grubenfelder im Raum Lengede / Broistedt
| [ 1872 Verleihung des Erzfeldes Mathilde an die Ilseder Hütte
| [ 1873 Beginn der Abraumabtragung
| [ 1875 Beginn der Förderung im Tagebau Mathilde
| [ 1877 Beginn der Förderung im Tagebau Sophienglück
| [ 13.11.1884 an die Schmalspurbahn nach Ilsede angeschlossen
| [ 1910 Übergang zum Tiefbau beschlossen
| [ 1951 Beendigung der Förderung im Tagebau
| [ 1958 Stillegung der Bahnanlagen nach Abschluss der Verfüllung
| ð Anschluß: Sandbahn (von 1926 - 19 . .)
| [ 3.2.1926 Gleisverbindung zur Sandbahn in Betrieb genommen
|
22,424 =|= BÜ Lengede Gärtlingsweg
22,578 =|= BÜ Lengede Schachtweg (nur Fußgänger)
23,2 | (ehem.) Grenze Preußen / Braunschweig
23,225 =|= BÜ Broistedt Grubenweg
23,4 = 66,7 ú| Lengede-Broistedt Bf
23,499 ¨ Broistedt Kleinbf..................................... von 1921 - 1963
| (87,5 m.ü.NN)
| [ 1918 Empfangsgebäude errichtet
| [ 1.1.1921 eröffnet
| [ 5.1.1933 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 1945 wiedereröffnet (Wiederaufnahme des Personenverk.)
| [ 8.10.1950 erneut aufgehoben (Personenverk. endgültig eingestellt)
| [ 1963 Güterabfertigung geschlossen; Kleinbahnhof stillgelegt
| [ 20.9.1963 Empfangsgebäude verkauft
23,499 ¨ Broistedt Nord.......................................... von 1918
| ð 372 (Lengede-Broistedt)
| km 23,499 von Peine nach Salzgitter-Calbecht
| km 40,63 (Broistedt Nord) von Hannover (über Hildesheim) nach Groß Gleidingen
| [ 31.1.1914 ministerielle Zustimmung zur Anlage des Grubenbahn-Anschlusses in Broistedt
| [ 10.2.1914 offizielle Genehmigung durch die preußischen Behörden
| [ 2.11.1914 preußische Genehmigung für den Anschlußbahnhof erteilt
| [ 21.11.1914 Einreichung der Lagepläne für den Ügbf Broistedt
| [ 18.10.1915 Anschluß von der KED Magdeburg genehmigt
| [ 8.1.1918 braunschweigische Genehmigung für den Anschlußbahnhof erteilt
| [ 24.1.1918 vorläufige Inbetriebnahme (Inselbetrieb)
| [ 1.1920 Eröffnung der Kleinbahn zur Ilseder Hütte
| [ 29.1.1923 offizielle Abnahme der Anlagen im Anschlussbahnhof Broistedt
| [ 22.5.1924 Erzbahn nach Calbecht eröffnet
| [ 1960 Stellwerk auf DR-Technik umgebaut
| [ 1968 Umwandlung in unbesetzten Gütertarifpunkt, Stellwerk abgeschaltet
| [ 197 . Stillegung der Übergabe zum DB-Bahnhof
| [ 2003 neue Übergabe zur DB angelegt
| ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Schacht Anna (von 1918 - 1957)
| [ 1911 Teufbeginn für den Schacht Anna
| [ 1913 Die Staatsbahn lehnt einen Gleisanschluß zur Zeche ab
| [ 12.1915 Förderungsbeginn; zunächst prov. ans Schmalspurnetz angeschlossen
| [ 24.1.1918 Inbetriebnahme Gleisanschluß (Inselbetrieb Ügbf Boistedt)
| [ 21.10.1919 vorläufige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände
| [ 29.1.1923 endgültige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände
| [ 21.3.1923 neuer Anschlussvertrag mit der Kleinbahn (Zuvor mit DRG)
| [ 1957 Schließung der Grube Anna
| [ 1959 Abbruch der Übertageanlagen
| ð Anschluß: Grube Lengede-Broistedt, Schacht Mathilde (von 1921 - 1977)
| [ 21.10.1919 vorläufige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände
| [ 1921 Förderungsbeginn Grube Mathilde
| [ 29.1.1923 endgültige Abnahme der Gleisanlagen auf dem Zechengelände
| [ 1957 wurde der Wetterschacht Broistedt abgeteuft
| [ 24.10.1963 Wassereinbruch in die Schachtanlage; 29 Bergleute kommen ums Leben
| [ 28.10.1963 „Wunder von Lengede“: nach 14 Tagen werden noch 11 Bergleute gerettet
| [ 30.12.1977 Einstellung der Förderung auf Zeche Mathilde
23,9 | |67,2 õ Abzw. Üg
| ð 372 (Lengede-Broistedt)
23,9 | 0,0 |67,2 | (ehem.) Grenze Kleinbahn / Erzbahn
24,248| 0,3 | =|= BÜ Feldweg
24,9 | 1,0 |68,2 ~|~ Graben
25,0 | 1,1 |68,3 ÷ von KBS 672
25,492| 1,5 =|= BÜ Feldweg
25,901| 2,0 =|= BÜ Broistedt Vechelder Str.
25,919| 2,0 -|- Überq. KBS 372
26, . | 2, . õ Anst. Tagebau Vallstedt (von 1958 - 196 .)
| [ 1957 Erschließung des Tagebaus Vallstedt + Bau der Anschlußbahn begonnen
| [ 22.7.1958 technische Abnahme der Privatanschlussbahn Vallstedt
| [ 7.1958 Inbetriebnahme der PAB zum Tagebau Vallstedt
| [ 196 . Aufgabe des Tagebaus und der Anschlußbahn
26,1 . .| 2,2 =|= BÜ Feldweg
26,909| 3,0 =|= BÜ Feldweg
27,510| 3,6 =|= BÜ Feldweg
28,068| 4,1 =|= BÜ Broistedt Bleckenstedter Str.
28,884| 4,9 =|= BÜ Salzgitter-Lebenstedt Nord Am Eichbaume
29,3 | 5,4 =|= Unterq. Peiner Str.
29,407| 5,5 =|= BÜ Salzgitter-Lebenstedt Nord Im Lockenmeere
29,839| 5,9 =|= Unterq. Ludwig-Erhard-Str.
| (früher: Städtestr.)
30,2 | 6,3 =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt Immergrün
30,5 | 6,6 ~|~ Brunnenriede
30,541| 6,6 =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt An der Brunnenriede
30,5 | 6,6 | 4,8 õ an KBS 354.8
30,776| 6,8 | 4,608 =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt Gesellensteig
31,293| 7,3 | 4,091 ¨ Salzgitter-Engelnstedt............................ siehe KBS 354.8
| (85,25 m.ü.NN)
| ð 354.8
| km 31,293 von Peine (seit 1975)
| km 7,3 von Broistedt Nord nach Salzgitter-Calbecht
| km 4,091 von Salzgitter Hütte Süd nach Salzgitter-Lebenstedt Nord
| km 0,6 nach Salzgitter-Lebenstedt Papenkamp
| [ Daten s. KBS 354.8
31,583| 7,6 | 3,801 =|= BÜ Salzgitter-Engelnstedt Neißestr.
| 7,7 | 3,7 ÷|ø von KBS 354.8
| 7,9 -|- Kreuzung KBS 354.8
| 7,9 ú| Bk Ostertal
| 7,9 -|- Kreuzung KBS 354
| 8,0 =|= heutige Konrad-Adenauer-Str. kreuzt die ehem. Erzbahn
| 8,9 =|= BÜ Salzgitter-Lebenstedt Peiner Str.
| 9,1 =|= heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Erzbahn
| 9,4 =|= BÜ Salzgitter-Salder Watenstedter Weg
| 9,6 =|= BÜ Salzgitter-Salder Gerichtsweg
|10,3 =|= BÜ Salzgitter-Salder Parkstr.
|10,4 ~|~ Fuhse
|10,5 -|- Überq. KBS 354.1
|10,8 õ Abzw. Salder
| ð 354.1
|11,0 ¨ Salzgitter-Salder Erzbahn.................... von 1955 - 1961
| [ 7.1955 eröffnet (Anschlußbf für die Verbindung zum Bf Salder)
| [ 5.12.1961 stillgelegt (Stillegung der Erzbahn)
|12,2 =|= BÜ Salzgitter-Gebhardshagen Weddenfeld
|13,0 =|= Überq. Ahrbeekweg
|13,3 =|= Überq. Nord-Süd-Str.
|13,5 -|- Unterq. KBS 354.4
|14,1 =|= BÜ Salzgitter-Gebhardshagen Lobmachterser Str.
|15,6 ¨ Salzgitter-Calbecht................................. siehe KBS 354.4
ð 354.4
km 18,0 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
km 15,6 von Broistedt Nord
km 0,000 (Weiche 8830) nach Haverlahwiese
[ Daten s. KBS 354.4