115.3 Plockhorst - Peine
14.6.1912 Preuß. Gesetz für die Strecke Plockhorst - Peine
4.10.1922 Eröffnung Plockhorst - Peine (17,11 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1958 Einst. Personenverk. Plockhorst - Peine
1.4.1963 Gesamtstillegung Plockhorst - Edemissen
30.5.1976 Gesamtstillegung Edemissen - Stederdorf
0,00 = 27,80 ¨ Plockhorst................................................. siehe KBS 300
| ð 115.2
| ð 300 (unterer Bahnsteig)
| km 27,80 von Celle nach Braunschweig
| km 0,00 nach Peine
| km 216,97 (unterer BS) von Berlin nach Lehrte
| [ Daten s. KBS 300
0,5 = 28,3 =|= Überq. Meinerser Weg
0,9 = 28,7 =|= Überq. Apfelstr.
1,6 = 29,4 ø von KBS 115.2
1,9 =|= BÜ Eickenrode Bieselweg
2,2 ~|~ Plockhorster Bach
2,2 =|= BÜ Am Plockhorster Bach
2,8 =|= Überq. Waldweg
3,91 ¨ Ankensen.................................................... von 1922 - 1958
| [ 4.10.1922 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1958 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1.4.1963 Streckenstillegung
3,9 =|= BÜ Ankensen
5,4 =|= BÜ Feldweg
6,3 =|= BÜ Edemissen Osterberge
6,86 ¨ Edemissen.................................................. von 1922 - 1976
| [ 4.10.1922 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.6.1958 Personenverk. eingestellt
| [ 1.4.1963 Endbf (Strecke nach Plockhorst stillgelegt)
| [ 30.5.1976 stillgelegt
7,0 =|= BÜ Edemissen Blumenhagener Str.
7,4 =|= BÜ Edemissen Mödeser Str.
8,4 ~|~ Flöte
9,5 =|= BÜ Peine-Wendesse Edemissener Str. (B 444)
9,8 =|= BÜ Peine-Wendesse Vor der Ohe
10,1 =|= BÜ Peine-Wendesse Mühlenweg
10,8 =|= BÜ Peine-Stederdorf Wendesser Landstr.
11,4 | Streckenende (seit 1976)
11,5 ö Anst. SBF-Preussag
11,6 =|= BÜ Peine-Stederdorf Moorbeerenweg
11,9 ö Anst. Elting Stahlbau
12,15 ¨ Stederdorf (Kr. Peine)............................ von 1922
| [ 4.10.1922 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.6.1958 Personenverk. eingestellt
| [ 30.5.1976 Endbf (Strecke nach Edemissen stillgelegt)
12,2 =|= Unterq. Zum Luhberg
12,6 =|= BÜ Peine-Stederdorf Trentelmoorweg
12,9 ~|~ Eixer Grenzgraben
13,3 =|= Unterq. Autobahn A 2
13,6 =|= Unterq. Sundernstr.
14,2 ~|~ Barumer Moorgraben
14,4 ~|~ Fuhse
14,8 ~|~ Telgter Graben
0,8 ¨ | Peine Zeche............................................... von 1940 - 1968
| | (Grubenbahnhof der Zeche Peine 1/2)
| | [ 1930/1931 Explorationsarbeiten durch die Ilseder Hütte
| | [ 1938 Abteufen der Schächte Peine 1 und 2 begonnen
| | [ 25.1.1939 Grubenbahn beantragt
| | [ 1940 Die beiden Schächte erreichen ihre Endteufe: 424 m (Peine 1) und 566 m (Peine 2)
| | [ 13.11.1940 Grubenbahn abgenommen und eröffnet
| | [ 1941 Beginn der Förderung von kalkreichem Erz
| | [ 22.1.1946 46 Tote bei Seilfahrtunfall
| | [ 10.1968 Schließung der Zeche Peine
| | [ um 1970 scheiterten Versuche zur Nutzung als Sondermülldeponie an Bürgerprotesten
| | [ 1975 Abbau der Förderanlagen, Umwandlung des Geländes in ein Naherholungsgebiet
15,263 = 0,000 õ| Abzw. GAB Peine
| km 15,263 von Plockhorst nach Peine
| km 0,000 nach Peine Zeche
15,2 =|= BÜ Peine-Telgte Fuhsering
15,8 = 33,9 õ an KBS 300
16,0 = 34,1 =|= Unterq. Rosenthaler Landstr. (B 444)
16,0 = 34,1 =|= BÜ Peine Rosenthaler Landstr. (aufgehoben)
16,1 = 34,2 ~|~ Fuhse
16,6 = 34,7 =|= Überq. Fuhsering
17,10 = 35,23 ¨ Peine........................................................... siehe KBS 310
ð 310
ð 354.9 (Peine PIE)
km 35,23 von Hannover nach Braunschweig
km 17,10 von Plockhorst
km 0,049 (Peine PIE) von Peine nach IlsederHütte (bis 1975)
km 3,180 (Peine PIE) von Peine Ost nach Salzgitter-Engelnstedt (seit 1975)
[ Daten s. KBS 310