322 Hildesheim - Bad Gandersheim
"Lammetalbahn"
8.4.1895 Preuß. Gesetz für die Strecke Großdüngen - Bodenburg - Bad Gandersheim
1.10.1900 Eröffnung Großdüngen - Bad Salzdetfurth (4,69 km)
7.11.1901 Eröffnung Bad Salzdetfurth - Bodenburg (3,77 km)
1.10.1902 Eröffnung Bodenburg - Bad Gandersheim (22,54 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.9.1975 Einst. Personenverkehr Bodenburg - Bad Gandersheim
1.10.1982 Gesamtstillegung Harbansen - Lamspringe
31.5.1987 Gesamtstillegung Bodenburg - Harbansen
29.5.1994 Gesamtstillegung Lamspringe - Bad Gandersheim
4.2001 Sanierung der Strecke Großdüngen - Wesseln
29.10.2002 Personenverkehr nach Bodenburg an die Eurobahn vergeben
13.12.2003 Gesamtstillegung Bodenburg neuer Bf - alter Bf
14.12.2003 Übernahme Personenverkehr Großdüngen - Bodenburg durch die Eurobahn
12.2011 Übernahme Personenverkehr Großdüngen - Bodenburg durch die NordWestBahn
40,63 ¨ Hildesheim Hbf........................................ siehe KBS 320
¦ ð 320, 322, 351, 372.1
¦ km 47,60 von Hildesheim Ost
¦ km 40,63 von Hannover nach Nordstemmen
¦ km 40,63 nach Groß Gleidingen
¦ km 40,63 nach Goslar
¦ km 0,00 nach Hämelerwald
¦ [ Daten s. KBS 320
¦
¦................ KBS 320
¦
31,70 = 50,73 ¨ Großdüngen.............................................. siehe KBS 320
| ( 85,5 m.ü.NN)
| ð 320
| km 50,73 von Hildesheim nach Goslar
| km 31,70 von Bad Gandersheim
| [ Daten s. KBS 320
31,4 = 51,0 =|= BÜ Großdüngen Heinder Str.
31,3 = 51,1 ø Abzw. KBS 320
31,1 =|= BÜ Großdüngen Feldweg
30,884 =|= BÜ Großdüngen Kleindünger Str.
30,5 =|= BÜ Kleindüngen Florianstr.
30,4 ~|~ Lamme
| [ 11.10.2003 Einbau einer neuen Stahlbrücke
30,4 =|= BÜ Kleindüngen Sonnenberg
30,0 =|= BÜ Wesseln Im Kampen
29,6 =|= BÜ Wesseln Am Schafberg
| [ 18.11.2002 Umbau auf Automatikschranken begonnen
29,4 =|= BÜ Wesseln Büntestr. (B 243)
| [ 18.11.2002 Umbau auf Automatikschranken begonnen
| [ 2003 Automatikschranken in Betrieb genommen;
| [ Posten im Stationsgebäude aufgehoben
29,38 ¨ Wesseln....................................................... von 1901 - 1991
| ( 94,5 m.ü.NN) von 2003
| [ 1.10.1900 Strecke eröffnet
| [ 1.11.1901 Station Wesseln eröffnet
| [ 1.9.1989 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 2.6.1991 Hp aufgehoben
| [ 11.2003 neuer Bahnsteig im Rohbau fertig
| [ 14.12.2003 wiedereröffnet
29,2 =|= BÜ Wesseln Baumhofsweg
| [ 16.5.2003 La 40 am BÜ Baumhofsweg eingerichtet
| [ 12.2003 Geschwindigkeit in Richtung Bodenburg auf 20 km/h reduziert
| [ 29.1.2004 EBA verfügt Sicherungshalt am BÜ Baumhofsweg
29,0 ~|~ Büntebach
28,5 ~|~ Salzbach
28,1 =|= BÜ Bad Salzdetfurth Am Triftweg
27,5 ¨ Bad Salzdetfurth Solebad...................... von 2003
| [ 10.2003 Bahnsteigkante aufgestellt
| [ 11.2003 Arbeiten ruhen vorübergehen wegen Abstimmungsschwierigkeiten
| [ 14.12.2003 eröffnet (neuer Hp der Eurobahn)
27, . ¨ Bad Salzdetfurth Solebad...................... von 1986 - 1991
| [ 1986 eingerichteter Hp für Museumszüge der AHE
| [ 31.12.1991 aufgegeben (Einstellung des Museumszugverkehrs)
27,2 =|= Überq. Bad Salzdetfurth Kurparkweg
27,2 ~|~ Salinengraben
27,0 ~|~ Lamme
26,911 =|= BÜ Bad Salzdetfurth Unterstr.
26,6 =|= Unterq. Bad Salzdetfurth Am Tannenberg
26,31 ¨ Bad Salzdetfurth...................................... von 1900 von 2004
| (105,5 m.ü.NN)
| [ 1.10.1900 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 7.11.1901 Streckenverlängerung nach Bodenburg
| [ 1972 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1998 Fahrkartenausgabe geschlossen, Stellwerk aufgehoben
| [ 3.7.2000 Vandalismusschäden am Bf Bad Salzdetfurt
| [ 10.9.2000 Bahnhofsfest in Bad Salzdetfurth
| [ 14.9.2003 Bahnhofsfest; Präsentation der LINT-Triebwagen der Eurobahn
| [ ab 10.2003 Umbau des Bahnsteigs
| [ 14.12.2003 Inbetriebnahme neuer Bahnsteig
| [ 2004 Stationsgebäude saniert und umgestaltet
| [ 12.4.2005 Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth eingeweiht
| [ 24.5.2005 Bücherei eröffnet im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth
| [ 19.6.2005 Agentur der Eurobahn im Bf Bad Salzdetfurth eröffnet
| [ 15.8.2005 Öffnungszeiten der Fahrkartenausgabe erweitert
| [ 19.10.2005 Eurobahn-Agentur verkauft auch Eintrittskarten
| [ 3.11.2005 Uhr im Warteraum angebracht
| [ 12.2011 Zugverkehr + Agentur von der NordWestBahn übernommen
| ð Anschluß: Kali & Salz AG, Werk Bad Salzdetfurth (von 1901 - 1992)
| [ 1901 Inbetriebnahme Gleisanschluss Kaliwerk Bad Salzdetfurth
| [ 1961 Übernahme einer Diesellok vom VW-Werk Wolfsburg
| [ 1992 Einstellung der Salzförderung;
| [ Teile des Werkes zur Katzenstreufabrik umgebaut
| ð Anschluß: Catsan Katzenstreufabrik (seit 1992)
| [ 1992 Einrichtung der Katzenstreufabrik im ehem. Kaliwerk
| [ 1995 Werkslok abgestellt
| [ 8.2000 Abstellgleise der Kali & Salz AG abgebaut
| [ 28.6.2002 Werkslok ans Werksbahnmuseum Hannover abgegeben
26,140 õ Awanst Bad Salzdetfurth
25,8 =|= Unterq. Bad Salzdetfurth Griesbergstraße
24,8 =|= BÜ Bad Salzdetfurth Langes Feld (bis 199 .)
| [ 199 . aufgelassen (zusammengelegt mit BÜ km 24,720)
24,720 =|= BÜ Bad Salzdetfurth TEC-Center
| (früher: Bad Salzdetfurth Maientalstr.)
24,6 ¨ Bad Salzdetfurth TEC-Center.............. Projekt 2001
| [ 6.11.2001 im Streckenentwicklungskonzept von Pro Bahn vorgeschlagen
24,1 ~|~ Riehe
22,8 ¨ Bodenburg................................................. von 2003
| [ 14.12.2003 eröffnet (neuer Endbf)
| [ 19.3.2004 nachträgliche Einweihungsfeier für den neuen Hp
22,753 =|= BÜ Bodenburg Östrum
22,54 ¨ Bodenburg................................................. von 1901 - 2003
| (119,5 m.ü.NN)
| ð 322.1
| km 22,54 von Bad Gandersheim nach Großdüngen
| km 0,00 nach Elze/Han.
| [ 7.11.1901 eröffnet (Strecken nach Großdüngen - Elze)
| [ 1.10.1902 Streckenverlängerung nach Bad Gandersheim
| [ 1952 Lokschuppen vom Landhandel übernommen
| [ 25.9.1966 Personenverk. nach Gronau eingestellt
| [ 25.9.1974 Gesamtstillegung der Strecke nach Sibbesse
| [ 28.9.1975 Endbf Personenverk.
| [ 1976 Strecke nach Sibbesse von der AHE übernommen
| [ 6.11.1976 Museumszugverkehr nach Sibbesse eröffnet
| [ 1986 durchgehender Museumszugverkehr bis Bad Salzdetfurth Kurpark
| [ 31.5.1987 Strecke nach Harbansen stillgelegt
| [ 1991 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1995 Gleisanschlussvertrag mit der AHE von der DB gekündigt
| [ 1996 Rückbau der Gleise 4 und 5
| [ 6.7.2000 Wagentausch zwischen Almetalbahn + Verkehrsfreunde Braunschweig
| [ 15.12.2000 Fahrkartenautomat in Betrieb genommen
| [ 10.9.2002 Fahrrad-Abstellplatz gesperrt
| [ 14.12.2002 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 13.12.2003 stillgelegt (neuer Endbf nördlich vom BÜ)
| [ 2004 AHE bewirbt sich um die Übernahme des Bahnhofs
| [ 2005 AHE lehnt den angebotenen Mitevertrag für das Stationsgebäude ab,
| [ DB Imm erklärt die Verhandlungen daraufhin einseitig für gescheitert
| [ 1.1.2006 Gleisanlage von DB Netz durch die AHE übernommen
| ð Anschluß: Landhandel (im ehem. Lokschuppen; von 1952 - 1990)
| [ 1952 Lokschuppen vom Landhandel übernommen
| [ 1990 Gleisanschluss letztmalig bedient
| [ 1996 Ausbau der Drehscheibe des ehem. Lokschuppens
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Östrum (von 1902 - 1991)
19,06 ¨ Sehlem........................................................ von 1902 - 1950
| (157,0 m.ü.NN)
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 1950 Verlegung der Station nach km 19,63
| ð Anschluß: Kalk- u. Mergelwerke (von 1902 - 1956)
| ð Anschluß: Landhandel (bis 1987)
| ð Anschluß: Verladestelle für Baumaterial NBS KBS 350 (von 1988 - 1988)
19,63 ¨ Sehlem........................................................ von 1950 - 1987
| (149,0 m.ü.NN)
| [ 1950 eröffnet (Verlegung der Station von km 19,06)
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 31.5.1987 Gesamtstillegung
17,76 ¨ Harbarnsen............................................... von 1902 - 1987
| (163,7 m.ü.NN)
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1.10.1982 Endbf (Strecke nach Lamspringe stillgelegt)
| [ 31.5.1987 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Landhandel (bis 1987)
14,18 ¨ Graste......................................................... nach 1902 - 1975
| (216,0 m.ü.NN)
| [ 19 . . Eröffnung Hp Graste
| [ 28.9.1975 aufgelassen (Personenverk. eingestellt)
12,32 ¨ Lamspringe............................................... von 1902 - 1994
| (209,5 m.ü.NN)
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 1.10.1982 Endbf (Strecke nach Harbansen stillgelegt)
| [ 29.5.1994 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Baugleis zur NBS KBS 350 (von 5.1989 - 20.6.1990)
| ð Anschluß: Dreschmaschinenfabrik Fricke (bis ca. 1955)
| ð Anschluß: Landhandel (Lst an der Ladestraße bis 1994)
| ð Anschluß: Möbelfabrik Lamspringe (von 1918 - ca. 1960;
| bis 1934 Porzellanfabrik)
| ð Anschluß: Sägewerk (bis 1993)
9,04 ¨ Gehrenrode............................................... von 1902 - 1994
| (175,8 m.ü.NN)
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1994 Gesamtstillegung
4,55 ¨ Altgandersheim........................................ von 1902 - 1994
| (144,5 m.ü.NN)
| ð Anschluß: Landhandel
| ð Anschluß: Rübenverladestelle (von 1948 - 1991)
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 28.9.1975 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1994 Gesamtstillegung
2,80 ¨ Brunshausen (Anst.)................................ von 1935 - 1994
| [ 1935 eröffnet (Anst. für die Glaswerke)
| [ 29.5.1994 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Auer-Glaswerke (von 1935 - 1993;
| (bis 1943: Getreidelager
| bis 1944: Rüstungsbetrieb Bruns
| bis 1945: Heinkel Flugzeugbau
| 1945 - 48 außer Betrieb)
| [ 1935 Inbetriebnahme Gleisanschluß Getreidelager Brunshausen
| [ 1943 Übernahme durch den Rüstungsbetrieb Bruns
| [ 1944 Übernahme durch Heinkel Flugzeugbau
| [ 1945 Stillegung des Werkes bei Kriegsende, Anschluss ungenutzt
| [ 1948 neue Nutzung durch die Auer-Glaswerke
| [ 1993 letztmalig bedient
| [ 29.5.1994 offiziell stillgelegt mit Streckenstillegung
0,00 ¨ Bad Gandersheim.................................... siehe KBS 353
(138,0 m.ü.NN)
ð 353
km 100,01 von Helmstedt nach Holzminden
km 0,00 nach Großdüngen
[ Daten s. KBS 353
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"