354.7                          Haverlahwiese - SZ-Calbecht - Wortlah / Ohlendorf

                                          (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)

 

                                      1.) GAB Haverlahwiese

                     1936       Eröffnung Calbecht - Haverlahwiese 2 (Grubenbahn, 780 mm, elektr. Betrieb)

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

            1.10.1937       Enteignung der Grube Haverlahwiese für die Reichswerke AG Hermann Göring

            11.7.1939       Umbau der Strecke Calbecht - Haverlahwiese auf Regelspur vom Landesbergamt genehmigt

            2.10.1939       Werkspersonenverkehr Salzgitter Bad - Haverlahwiese vom Landesbergamt genehmigt

          23.10.1939       Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter Bad - Haverlahwiese 1

            12.3.1940       Besichtigung der Regelspurstrecke Calbecht - Haverlahwiese 2

              1.8.1940       Eröffnung Calbecht - Haverlahwiese 2 (4,6 km, Regelspur)

            30.9.1940       Antrag auf Verlängerung des Werkspersonenverkehrs bis Haverlahwiese 2

          11.12.1940       Verlängerung des Werkspersonenverkehrs bis Haverlahwiese 2 genehmigt

                            +       Eröffnung Werkspersonenverkehr Haverlahwiese 1 - Haverlahwiese 2

                     1941       Erzbergwerke + GAB an Erzbergbau Salzgitter GmbH

        1941 - 1943       Mischbetrieb 1.435/900mm

            17.3.1942       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Calbecht - Haverlahwiese 1

                     196 .       Einst. Personenverk. Calbecht - Haverlahwiese 2

                     1963       Stillegung Haverlahwiese 1 - Haverlahwiese 2

            30.6.1982       Stillegung Calbecht - Haverlahwiese 1

                     1984       Abbau Calbecht - Haverlahwiese 1

                     1986       Wiederaufbau Calbecht - Haverlahwiese Tagebau

 

                                      2.) GAB Hannoversche Treue

                     1924       Eröffnung Calbecht - Hannoversche Treue 2 (780 mm)

                                      durch die Ilseder Hütte (IH)

                  7.1939       Eröffnung Calbecht - Hannoversche Treue 1 (0,9 km, Regelspur)

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten

            13.9.1939       neue regelspurige Anschlußbahn nach Hannoversche Treue 1 vom Oberbergamt genehmigt

              6.1.1941       Plan für Regelspurumbau Hannoversche Treue 1 - Hannoversche Treue 2 eingereicht

                     1941       Eröffnung Hannoversche Treue 1 - Hannoversche Treue 2 (1,6 km, Regelspur)

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten

        1941 - 1943       Mischbetrieb 1.435/900mm

            27.5.1967       Stillegung Calbecht - Hannoversche Treue 2

 

                                      3.) GAB Wortlos / Ohlendorf

                     1939       Baubeginn für die Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah

            8.10.1940       Genehmigung für die Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah

                     1943       Eröffnung Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah

                     1946       Eröffnung Grubenanschlussbahn Abzw. Friedrichsroda - Schacht Ohlendorf

                                      durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten

            20.4.1966       Stillegung Calbecht - Schacht Wortlah / - Schacht Ohlendorf

 

  4,6                             ¨                Salzgitter Haverlahwiese 2................... von 1940 - 1963

                                     |                 (182 m.ü.NN)

                                     |                 [             1939    Verlängerung der Grubenbahn zum neuen Schacht Haverlahwiese 2

                                     |                 [       1.8.1940    Eröffnung Regelspurbetrieb

                                     |                 [   11.12.1940    Werkspersonenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                                     |                 [    1941-1943    aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm

                                     |                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                     |                 [        11.1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1963    stillgelegt (Aufgabe von Schacht 2)

                                     |                 [             1983    Verfüllung der Schächte

                                     |                 [             1984    Strecke abgebaut

  4,2                             õ                Anst. Haldengleis

  4,2                     ¨     |                 Salzgitter Bergmannstrost.................... von 1936 - 1964        von 1986 - 2007

                              |       |                 [    1859/1860    Erwerb des Erzvorkommens Haverlahwiese durch die Ilseder Hütte

                              |       |                 [    1934/1936    Aufschluss des Tagebaus Bergmannstrost

                              |       |                 [             1936    Grubenschlussbahn eröffnet (780mm-Spur)

                              |       |                 [     1.10.1937    Enteignung für die Reichswerke AG Hermann Göring

                              |       |                 [        11.1938    Beginn der Förderung im neuen Großtagebau

                              |       |                 [       1.8.1940    Eröffnung Regelspurbetrieb

                              |       |                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                              |       |                 [        11.1945    Wiederaufnahme des Tagebaus nach dem Krieg

                              |       |                 [             1964    Tagebau stillgelegt wegen Erschöpfung des Vorkommens

                              |       |                 [             1984    Strecke abgebaut

                              |       |                 [             1986    Abraumschüttstelle im ehem. Tagebau in Betrieb genommen

                              |       |                 [             2007    Ende der Bergetransporte, Stillegung

  3,9                     ¨     |                 Salzgitter Haverlahwiese Aufstellbf... von 1936 - 1964

                              |       |                 [             1936    eröffnet (Vorbahnhof für den Tagebau, 780mm-Spur)

                              |       |                 [       1.8.1940    Eröffnung Regelspurbetrieb

                              |       |                 [             1964    stillgelegt (Aufgabe des Tagebaus)

  3,2                          õ|                  Abzw. Tagebau

  2,9                             ¨                Lichtenberger Forst................................ von 1936 - 1964

                                     |                 [             1936    eröffnet (Abstellbahnhof, 780mm-Spur)

                                     |                 [       1.8.1940    Eröffnung Regelspurbetrieb

                                     |                 [             1963    Strecke nach Haverlahwiese 2 stillgelegt

                                     |                 [             1964    stillgelegt (Einstellung des Tagebaus)

                                     |                 [             1984    Strecke abgebaut

  2,800                          |                 Grenze der Anschlußbahn

  2,790                          |                 Prellbock (seit 2008)

  2,789                        =|=               BÜ Waldweg

  2,7                             ¨                Salzgitter Haverlahwiese Prellbock... nur 12.4.08

                                     |                 [     12.4.2008    Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Salzgitter

  2,76                          >|<               Eisenbahntor

  2,76                            |                 Grenze GAB / Strecke

  2,6                             ¨                Salzgitter Haverlahwiese 1................... von 1937        von 1940 - 1984

                                     |                 (152,28 m.ü.NN)

                                     |                 [     1.10.1937    Enteignung der Zeche Haverlahwiese für die Reichswerke AG Hermann Göring

                                     |                 [             1937    Übergang zum Tiefbau (Teufbeginn von Schacht Haverlah 1)

                                     |                 [                   +    Grubenbahnhof angelegt (780 mm-Spur)

                                     |                 [             1938    Der Schacht erreicht 77 m Teufe.

                                     |                 [             1939    Personenbahnhof errichtet, Lohnhalle erbaut

                                     |                 [   23.10.1939    Werkspersonenverkehr bis Haverlahwiese 1 eröffnet

                                     |                 [       1.8.1940    Eröffnung Regelspurbetrieb

                                     |                 [             1940    Der Schacht erreicht seine Endteufe von 580 m

                                     |                 [   11.12.1940    Werkspersonenverkehr bis Haverlahwiese 2 verlängert

                                     |                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                                     |                 [        11.1941    Förderungsbeginn auf Zeche Haverlahwiese 1

                                     |                 [    1941-1943    aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm

                                     |                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                                     |                 [        11.1945    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |                 [   26.11.1957    Grubenunglück: Ein Erdrutsch tötet 3 Bergleute

                                     |                 [     29.5.1960    Personenverkehr nach Haverlahwiese 2eingestellt

                                     |                 [     27.5.1961    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1964    Streckenende (Strecke nach Haverlahwiese 2 stillgelegt)

                                     |                 [     30.6.1982    Schließung der Tiefbauzeche Haverlahwiese

                                     |                 [             1982    Verwaltungsgebäude, Maschinenhaus und Eingang unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1983    Verfüllung der Schächte

                                     |                 [             1984    Strecke abgebaut

                                     |                 [             1986    Strecke wieder aufgebaut (für Abraumtransporte zum ehem. Tagebau)

  2,573                        =|=               BÜ Haverlahwiese

  2,480                        =|=               Überq. Gustedter Str.

  1,569                        =|=               Überq. Waldbrücke

  0,995                        =|=               BÜ Dalzgitter-Gebhardshagen Hagenholz (nur Fußgänger)

  0,614                        =|=               Unterq. Vor der Burg

  0,5                             ø                Abzw. Calbecht West

                                     |                 ð 354.4 (ehem. Verbindungskurve)

  0,364                        =|=               Überq. Nord-Süd-Str.

  0,152                         ÷                Anst. Weiche 8822

                                     |                 ð Anschlußbahn XXVI

  0,081                         ÷                Anst. Weiche 8821

                                     |                 ð Anschlußbahn XXVII (Tanklager)

  0,000                         ¨                Salzgitter-Calbecht................................. siehe KBS 354.4

                              |       |                 (126,75 m.ü.NN)

                              |      ¦                 ð 354.4

                              |       ¦                 km 18,0      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                              |       ¦                 km   0,000  (Weiche 8830) nach Haverlahwiese

                              |       ¦                 [            Daten    s. KBS 354.4                                                                         

                              |      ¦                

                              |      ¦................ KBS 354.4

                              |..... ¦................ GAB Hannoversche Treue

                              |      ¦                

  0,2                     =|=     ¦                 Überq. Landstr.

  0,3                     =|=     ¦                 BÜ Salzgitter-Engerode Karl-Scharfenberg-Str.

  0,6                     =|=     ¦                 BÜ Salzgitter-Engerode An der Hannoverschen Treue

  0,9                     ¨     ¦                 Salzgitter Hannoversche Treue 3........ von 1939 - 1967

                              |       ¦                 [             1938    Teufbeginn für die Tiefbauschächte 1- 3

                              |       ¦                 [          7.1939    Inbetriebnahme Regelspuranschluss

                              |       ¦                 [             1939    Förderungsbeginn Hannoversche Treue 3

                              |       ¦                 [             1953    Anschlußbahn bis Hannoversche Treue 1 verlängert

                              |       ¦                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                              |       ¦                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                              |       ¦                 [             1946    Wiederaufnahme der Förderung

                              |       ¦                 [             1955    Schließung der Grube Hannoversche Treue 3

                              |       ¦                 [     27.5.1967    letzte Fahrt auf der Anschlußbahn

  1, .                     ¨     ¦                 Salzgitter Hannoversche Treue........... von 1924        von 1939 - 1948

                              |       ¦                 [             1924    eröffnet (Grubenbahnhof, 780 mm; Anschluß zum Tagebau)

                              |       ¦                 [     1.10.1937    Enteignung der Zeche Hannoversche Treue für die Reichswerke AG Hermann Göring

                              |       ¦                 [             1938    Erweiterung des Tagebaus, Abtragung großer Abraummassen; Ton wird gelagert

                              |       ¦                 [                         Später entsteht auf dem Zechengelände eine Ziegelei die den Ton nutzt.

                              |       ¦                 [          7.1939    Grubenanschlussbahn auf Regelspur umgestellt

                              |       ¦                 [             1941    neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH

                              |       ¦                 [    1941-1943    aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm

                              |       ¦                 [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                              |       ¦                 [             1946    Wiederaufnahme der Förderung

                              |       ¦                 [             1948    Aufgabe des Tagebaus

  2,5                     ¨     ¦                 Salzgitter Hannoversche Treue 1........ von 1953 - 1967

                                     ¦                 [             1938    Teufbeginn für die Tiefbauschächte 1- 3

                                     ¦                 [             1953    Förderungsbeginn auf Hannoversche Treue 1

                                     ¦                 [             1965    Schließung der Grube Hannoversche Treue 1

                                     ¦                 [     27.5.1967    letzte Fahrt auf der Anschlußbahn

                                     ¦                

  0,000                         ÷                Abzw. Schafberg....................................... siehe KBS 354.4

                                     |                 ð 354.4

                                     |                 km 19,7      von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle

                                     |                 km   0,000  nach Schacht Wortlah / Schacht Blauer Stein

                                     |                 [            Daten    s. KBS 354.4                                                                         

  0,7                            =|=               Unterq. Alte Frankfurter Str.

  1,7                             -|-                Überq. KBS 352

  2,1                            =|=               Überq. Zollhausstr. (B 248)

  3,0                            =|=               BÜ Salzgitter-Flachstöckheim Ohedamm

  3,7                            =|=               BÜ Salzgitter Friedrichsroda Kronenbusch

  3,7     =   0,0           ÷|                  Abzw. Friedrichsroda

                              |       |                 km   3,7      von Abzw. Schafberg nach Schacht Wortlah

                              |       |                 km   0,0      bach Grube Ohlendorf

                              |      |                

                              |      |................ GAB Wortlah

                              |..... |................ GAB Ohlendorf

                              |      |                

  4,2                       |     =|=               BÜ Salzgitter-Friedrichsroda Neue Str.

  4,6                       |     ¨                Salzgitter Schacht Wortlah................... von 1943 - 1964

                              |                         [             192 .    verliehen an Vereinigte Stahlwerke und August-Thyssen-Hütte

                              |                         [             193 .    Abteufen des Schachtes Wortlah begonnen

                              |                         [     1.10.1937    Enteignung der Zeche Wortlah für die Reichswerke AG Hermann Göring

                              |                         [             1939    Bau der Grubenanschlussbahn Wortlah

                              |                         [                   +    Förderungsbeginn

                              |                         [             1941    Durchschlag zur Zeche Ohlendorf

                              |                         [             1943    Grubenanschlussbahn eröffnet

                              |                         [          4.1945    Förderungseinstellung wegen näher rückender Front

                              |                         [             1946    Wiederaufnahme der Förderung

                              |                         [             1960    Förderung zum Schacht Ohlendorf verlegt

                              |                         [             1962    Seilfahrt eingestellt, nur noch Wetterschacht

                              |                         [             1964    vollständige Stillegung der Schachtanlage Wortlah

  1,9                     =|=                       Überq. Salzgitter-Ohlendorf

  2,5                     ¨                       Salzgitter Schacht Ohlendorf............... von 1946 - 1966

                                                       [    1940-1941    Abteufen des Schachtes Ohlendorf (als Wetterschacht)

                                                       [             1941    Durchschlag zur Zeche Wortlah

                                                       [             1946    Bau der Gruben-Zweigbahn zur Grube Ohlendorf

                                                       [             1952    Ausbau des Schachtes Ohlendorf zum Förderschacht

                                                       [             1960    Übernahm der Förderung der Zeche Wortlah

                                                       [     20.4.1966    Schließung der Gruben Wortlah und Ohlendorf