354.7 Haverlahwiese - SZ-Calbecht - Wortlah / Ohlendorf
(Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH - VPS)
1.) GAB Haverlahwiese
1936 Eröffnung Calbecht - Haverlahwiese 2 (Grubenbahn, 780 mm, elektr. Betrieb)
durch die Ilseder Hütte (IH)
1.10.1937 Enteignung der Grube Haverlahwiese für die Reichswerke AG Hermann Göring
11.7.1939 Umbau der Strecke Calbecht - Haverlahwiese auf Regelspur vom Landesbergamt genehmigt
2.10.1939 Werkspersonenverkehr Salzgitter Bad - Haverlahwiese vom Landesbergamt genehmigt
23.10.1939 Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter Bad - Haverlahwiese 1
12.3.1940 Besichtigung der Regelspurstrecke Calbecht - Haverlahwiese 2
1.8.1940 Eröffnung Calbecht - Haverlahwiese 2 (4,6 km, Regelspur)
30.9.1940 Antrag auf Verlängerung des Werkspersonenverkehrs bis Haverlahwiese 2
11.12.1940 Verlängerung des Werkspersonenverkehrs bis Haverlahwiese 2 genehmigt
+ Eröffnung Werkspersonenverkehr Haverlahwiese 1 - Haverlahwiese 2
1941 Erzbergwerke + GAB an Erzbergbau Salzgitter GmbH
1941 - 1943 Mischbetrieb 1.435/900mm
17.3.1942 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Calbecht - Haverlahwiese 1
196 . Einst. Personenverk. Calbecht - Haverlahwiese 2
1963 Stillegung Haverlahwiese 1 - Haverlahwiese 2
30.6.1982 Stillegung Calbecht - Haverlahwiese 1
1984 Abbau Calbecht - Haverlahwiese 1
1986 Wiederaufbau Calbecht - Haverlahwiese Tagebau
2.) GAB Hannoversche Treue
1924 Eröffnung Calbecht - Hannoversche Treue 2 (780 mm)
durch die Ilseder Hütte (IH)
7.1939 Eröffnung Calbecht - Hannoversche Treue 1 (0,9 km, Regelspur)
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten
13.9.1939 neue regelspurige Anschlußbahn nach Hannoversche Treue 1 vom Oberbergamt genehmigt
6.1.1941 Plan für Regelspurumbau Hannoversche Treue 1 - Hannoversche Treue 2 eingereicht
1941 Eröffnung Hannoversche Treue 1 - Hannoversche Treue 2 (1,6 km, Regelspur)
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten
1941 - 1943 Mischbetrieb 1.435/900mm
27.5.1967 Stillegung Calbecht - Hannoversche Treue 2
3.) GAB Wortlos / Ohlendorf
1939 Baubeginn für die Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah
8.10.1940 Genehmigung für die Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah
1943 Eröffnung Grubenanschlussbahn Calbecht - Schacht Wortlah
1946 Eröffnung Grubenanschlussbahn Abzw. Friedrichsroda - Schacht Ohlendorf
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau & Eisenhütten
20.4.1966 Stillegung Calbecht - Schacht Wortlah / - Schacht Ohlendorf
4,6 ¨ Salzgitter Haverlahwiese 2................... von 1940 - 1963
| (182 m.ü.NN)
| [ 1939 Verlängerung der Grubenbahn zum neuen Schacht Haverlahwiese 2
| [ 1.8.1940 Eröffnung Regelspurbetrieb
| [ 11.12.1940 Werkspersonenverkehr eröffnet
| [ 1941 neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH
| [ 1941-1943 aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm
| [ 4.1945 Förderungseinstellung wegen näher rückender Front
| [ 11.1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 29.5.1960 Personenverkehr eingestellt
| [ 1963 stillgelegt (Aufgabe von Schacht 2)
| [ 1983 Verfüllung der Schächte
| [ 1984 Strecke abgebaut
4,2 õ Anst. Haldengleis
4,2 ¨ | Salzgitter Bergmannstrost.................... von 1936 - 1964 von 1986 - 2007
| | [ 1859/1860 Erwerb des Erzvorkommens Haverlahwiese durch die Ilseder Hütte
| | [ 1934/1936 Aufschluss des Tagebaus Bergmannstrost
| | [ 1936 Grubenschlussbahn eröffnet (780mm-Spur)
| | [ 1.10.1937 Enteignung für die Reichswerke AG Hermann Göring
| | [ 11.1938 Beginn der Förderung im neuen Großtagebau
| | [ 1.8.1940 Eröffnung Regelspurbetrieb
| | [ 1941 neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH
| | [ 11.1945 Wiederaufnahme des Tagebaus nach dem Krieg
| | [ 1964 Tagebau stillgelegt wegen Erschöpfung des Vorkommens
| | [ 1984 Strecke abgebaut
| | [ 1986 Abraumschüttstelle im ehem. Tagebau in Betrieb genommen
| | [ 2007 Ende der Bergetransporte, Stillegung
3,9 ¨ | Salzgitter Haverlahwiese Aufstellbf... von 1936 - 1964
| | [ 1936 eröffnet (Vorbahnhof für den Tagebau, 780mm-Spur)
| | [ 1.8.1940 Eröffnung Regelspurbetrieb
| | [ 1964 stillgelegt (Aufgabe des Tagebaus)
3,2 õ| Abzw. Tagebau
2,9 ¨ Lichtenberger Forst................................ von 1936 - 1964
| [ 1936 eröffnet (Abstellbahnhof, 780mm-Spur)
| [ 1.8.1940 Eröffnung Regelspurbetrieb
| [ 1963 Strecke nach Haverlahwiese 2 stillgelegt
| [ 1964 stillgelegt (Einstellung des Tagebaus)
| [ 1984 Strecke abgebaut
2,800 | Grenze der Anschlußbahn
2,790 | Prellbock (seit 2008)
2,789 =|= BÜ Waldweg
2,7 ¨ Salzgitter Haverlahwiese Prellbock... nur 12.4.08
| [ 12.4.2008 Fotohalt der Pursche-Sonderfahrt Salzgitter
2,76 >|< Eisenbahntor
2,76 | Grenze GAB / Strecke
2,6 ¨ Salzgitter Haverlahwiese 1................... von 1937 von 1940 - 1984
| (152,28 m.ü.NN)
| [ 1.10.1937 Enteignung der Zeche Haverlahwiese für die Reichswerke AG Hermann Göring
| [ 1937 Übergang zum Tiefbau (Teufbeginn von Schacht Haverlah 1)
| [ + Grubenbahnhof angelegt (780 mm-Spur)
| [ 1938 Der Schacht erreicht 77 m Teufe.
| [ 1939 Personenbahnhof errichtet, Lohnhalle erbaut
| [ 23.10.1939 Werkspersonenverkehr bis Haverlahwiese 1 eröffnet
| [ 1.8.1940 Eröffnung Regelspurbetrieb
| [ 1940 Der Schacht erreicht seine Endteufe von 580 m
| [ 11.12.1940 Werkspersonenverkehr bis Haverlahwiese 2 verlängert
| [ 1941 neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH
| [ 11.1941 Förderungsbeginn auf Zeche Haverlahwiese 1
| [ 1941-1943 aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm
| [ 4.1945 Förderungseinstellung wegen näher rückender Front
| [ 11.1945 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 26.11.1957 Grubenunglück: Ein Erdrutsch tötet 3 Bergleute
| [ 29.5.1960 Personenverkehr nach Haverlahwiese 2eingestellt
| [ 27.5.1961 Personenverkehr eingestellt
| [ 1964 Streckenende (Strecke nach Haverlahwiese 2 stillgelegt)
| [ 30.6.1982 Schließung der Tiefbauzeche Haverlahwiese
| [ 1982 Verwaltungsgebäude, Maschinenhaus und Eingang unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1983 Verfüllung der Schächte
| [ 1984 Strecke abgebaut
| [ 1986 Strecke wieder aufgebaut (für Abraumtransporte zum ehem. Tagebau)
2,573 =|= BÜ Haverlahwiese
2,480 =|= Überq. Gustedter Str.
1,569 =|= Überq. Waldbrücke
0,995 =|= BÜ Dalzgitter-Gebhardshagen Hagenholz (nur Fußgänger)
0,614 =|= Unterq. Vor der Burg
0,5 ø Abzw. Calbecht West
| ð 354.4 (ehem. Verbindungskurve)
0,364 =|= Überq. Nord-Süd-Str.
0,152 ÷ Anst. Weiche 8822
| ð Anschlußbahn XXVI
0,081 ÷ Anst. Weiche 8821
| ð Anschlußbahn XXVII (Tanklager)
0,000 ¨ Salzgitter-Calbecht................................. siehe KBS 354.4
| | (126,75 m.ü.NN)
| ¦ ð 354.4
| ¦ km 18,0 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
| ¦ km 0,000 (Weiche 8830) nach Haverlahwiese
| ¦ [ Daten s. KBS 354.4
| ¦
| ¦................ KBS 354.4
|..... ¦................ GAB Hannoversche Treue
| ¦
0,2 =|= ¦ Überq. Landstr.
0,3 =|= ¦ BÜ Salzgitter-Engerode Karl-Scharfenberg-Str.
0,6 =|= ¦ BÜ Salzgitter-Engerode An der Hannoverschen Treue
0,9 ¨ ¦ Salzgitter Hannoversche Treue 3........ von 1939 - 1967
| ¦ [ 1938 Teufbeginn für die Tiefbauschächte 1- 3
| ¦ [ 7.1939 Inbetriebnahme Regelspuranschluss
| ¦ [ 1939 Förderungsbeginn Hannoversche Treue 3
| ¦ [ 1953 Anschlußbahn bis Hannoversche Treue 1 verlängert
| ¦ [ 1941 neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH
| ¦ [ 4.1945 Förderungseinstellung wegen näher rückender Front
| ¦ [ 1946 Wiederaufnahme der Förderung
| ¦ [ 1955 Schließung der Grube Hannoversche Treue 3
| ¦ [ 27.5.1967 letzte Fahrt auf der Anschlußbahn
1, . ¨ ¦ Salzgitter Hannoversche Treue........... von 1924 von 1939 - 1948
| ¦ [ 1924 eröffnet (Grubenbahnhof, 780 mm; Anschluß zum Tagebau)
| ¦ [ 1.10.1937 Enteignung der Zeche Hannoversche Treue für die Reichswerke AG Hermann Göring
| ¦ [ 1938 Erweiterung des Tagebaus, Abtragung großer Abraummassen; Ton wird gelagert
| ¦ [ Später entsteht auf dem Zechengelände eine Ziegelei die den Ton nutzt.
| ¦ [ 7.1939 Grubenanschlussbahn auf Regelspur umgestellt
| ¦ [ 1941 neue Firma: Erzbergbau Salzgitter GmbH
| ¦ [ 1941-1943 aus Kapazitätsgründen Mischbetrieb 1.435/900mm
| ¦ [ 4.1945 Förderungseinstellung wegen näher rückender Front
| ¦ [ 1946 Wiederaufnahme der Förderung
| ¦ [ 1948 Aufgabe des Tagebaus
2,5 ¨ ¦ Salzgitter Hannoversche Treue 1........ von 1953 - 1967
¦ [ 1938 Teufbeginn für die Tiefbauschächte 1- 3
¦ [ 1953 Förderungsbeginn auf Hannoversche Treue 1
¦ [ 1965 Schließung der Grube Hannoversche Treue 1
¦ [ 27.5.1967 letzte Fahrt auf der Anschlußbahn
¦
0,000 ÷ Abzw. Schafberg....................................... siehe KBS 354.4
| ð 354.4
| km 19,7 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
| km 0,000 nach Schacht Wortlah / Schacht Blauer Stein
| [ Daten s. KBS 354.4
0,7 =|= Unterq. Alte Frankfurter Str.
1,7 -|- Überq. KBS 352
2,1 =|= Überq. Zollhausstr. (B 248)
3,0 =|= BÜ Salzgitter-Flachstöckheim Ohedamm
3,7 =|= BÜ Salzgitter Friedrichsroda Kronenbusch
3,7 = 0,0 ÷| Abzw. Friedrichsroda
| | km 3,7 von Abzw. Schafberg nach Schacht Wortlah
| | km 0,0 bach Grube Ohlendorf
| |
| |................ GAB Wortlah
|..... |................ GAB Ohlendorf
| |
4,2 | =|= BÜ Salzgitter-Friedrichsroda Neue Str.
4,6 | ¨ Salzgitter Schacht Wortlah................... von 1943 - 1964
| [ 192 . verliehen an Vereinigte Stahlwerke und August-Thyssen-Hütte
| [ 193 . Abteufen des Schachtes Wortlah begonnen
| [ 1.10.1937 Enteignung der Zeche Wortlah für die Reichswerke AG Hermann Göring
| [ 1939 Bau der Grubenanschlussbahn Wortlah
| [ + Förderungsbeginn
| [ 1941 Durchschlag zur Zeche Ohlendorf
| [ 1943 Grubenanschlussbahn eröffnet
| [ 4.1945 Förderungseinstellung wegen näher rückender Front
| [ 1946 Wiederaufnahme der Förderung
| [ 1960 Förderung zum Schacht Ohlendorf verlegt
| [ 1962 Seilfahrt eingestellt, nur noch Wetterschacht
| [ 1964 vollständige Stillegung der Schachtanlage Wortlah
1,9 =|= Überq. Salzgitter-Ohlendorf
2,5 ¨ Salzgitter Schacht Ohlendorf............... von 1946 - 1966
[ 1940-1941 Abteufen des Schachtes Ohlendorf (als Wetterschacht)
[ 1941 Durchschlag zur Zeche Wortlah
[ 1946 Bau der Gruben-Zweigbahn zur Grube Ohlendorf
[ 1952 Ausbau des Schachtes Ohlendorf zum Förderschacht
[ 1960 Übernahm der Förderung der Zeche Wortlah
[ 20.4.1966 Schließung der Gruben Wortlah und Ohlendorf