300                               Hannover - Lehrte - Wolfsburg - Stendal

 

            11.4.1842       Hann. Bekanntmachung für die Strecke Hannover - Peine

          22.10.1843       Eröffnung Hannover - Lehrte (16,13 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

            11.4.1864       Vorgenehmigung für die Berlin-Lehrter Bahn

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            12.6.1867       Preuß. Gesetz für die Berlin-Lehrter Bahn

          18.11.1869       Staatsvertrag Preußen/Braunschweig für die Berlin-Lehrter Bahn

              1.2.1871       Eröffnung Berlin-Spandau - Stendal - Gardelegen (124,29 km)

            15.7.1871       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin-Spandau - Stendal

            1.11.1871       Eröffnung Gardelegen - Lehrte (101,81 km)

                                      durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)

              1.1.1886       M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.6.1904       Preuß. Gesetz für die neue Strecke Hannover - Lehrte

              1.5.1906       Eröffnung Abzw. Kirchrode - Anderten-Misburg - Lehrte (8,67 km)

                            +       Einst. Personenverkehr Abzw. Kirchrode - Misburg - Lehrte

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            16.9.1988       1. Verhandlungen BRD / DDR über den Ausbau der Berlin-Lehrter Bahn

            22.8.1990       Gründung der Planungsgesellschaft Schnellbahnbau Hannover-Berlin GmbH

              2.6.1991       1. Fahrt der neuen Linie Berlin - Schiphol

          11.11.1992       Baubeginn für die Hochgeschwindigkeitsstrecke

            15.9.1998       Eröffnung des ICE-Verkehrs über die KBS 300

 

  0,0                             ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                                     |                 (früher: Hannover Centralbahnhof)    

                                     |                 ð 110, 123, 310, 350, 351, 370, 380    

                                     |                 ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                     |                 ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                     |                 ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                     |                 km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                     |                 km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     |                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                     |                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

    0,3                          =|=               Überq. Königstr.

    0,4                          ú|                  Hannover Hbf Hpf

    0,4                          ~|~               Faulegraben (bis 18 . .)

    0,4                          ~|~               Schiffgraben (bis 18 . .)

    0,4                          =|=               Überq. Schiffgraben (seit 18 . .)

    0,6                          =|=               Überq. Berliner Allee

    0,6                           ÷                von KBS 350

    1,1                          =|=               Überq. Bultstr.

    1,3                          =|=               Überq. Plathnerstr.

    1,5                   ¨     |                 Hannover Pferdeturm (Bw 2)

                                     |                 (bis 1976: Hannover Pferdeturm Abstellbf)

                                     |                 [             1906    Entstehung des Betriebswagenwerks (Bww) Hannover

                                     |                 [             1912    Bau von Büros und Werkstätten an der Westseite vom Hbf (Gleis 11)

                                     |                 [             1976    Bau der modernen Wagenhalle im ehem. Abstellbf Pferdeturm

                                     |                 [             1983    neue Bezeichnung: Bw Hannover 2

    2,13                           |ú               (ehem.) Bk Pferdeturm

    2,3                          =|=               Überq. Clausewitzstr.

    2,6                          =|=               Überq. Messe-Schnellweg B 3

    2,9                          =|=               Überq. Kleestr.

    3,2                          =|=               Überq. Dohmeyers Weg

    3,47                         ¨                Hannover-Kleefeld................................. von 18 . .         von 1906        Prov. 1998

                                     |                                                                                        von 1998

    3,8                          =|=               Überq. Ebellstr.

    4,6                          =|=               Unterq. Karl-Wiechert-Allee

    4,6                           ¨                Hannover Karl-Wiechert-Allee

                                     |                 ð 369.4

    5,552                         |ø             Abzw. Tiergarten

                                     |       |          km     5,552  von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     |       |          km     5,552  von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |       |          km     5,552  von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     |       |          km     5,552  von Hannover Hbf nach Abzw. Hannover-Misburg, Weiche 5

    5,9                            |     =|=        BÜ Hannover An der Breiten Wiese

    5,941                      =|=     |          BÜ Hannover An der Breiten Wiese

     ?                             ¨     |         Hannover-Kirchrode.............................. bis 1906

    6,3                           -|-      |          Unterq. KBS 370.1

    7,3                            |     ~|~        Mittellandkanal

                                     |       |          km     7,3      von Hannover nach Lehrte

                                     |       |          km 172,30    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

    7,819 = 33,7             |     õ        Abzw. Tiergarten

                                     |       |         ð 370.1

                                     |       |          km 33,7      von Wunstorf nach Lehrte (Güterumgehungsbahn)

                                     |       |          km   7,819  von Hannover Hbf

                                     |       |          [       1.7.1909    in Betrieb genommen (Eröffnung Güterumgehungsbahn)

                                     |       |          [     29.9.1973    Aufnahme des elektrischen Betriebs

    7,915                      =|=     |          BÜ Hannover-Anderten Oissieler Str.

    8,0                          ~|~     |          Mittellandkanal

                                     |       |          km     8,0      von Hannover nach Lehrte

                                     |       |          km 173,13    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

    8,40                         ¨     |         Hannover-Anderten/Misburg............... von 1906        von

                                     |       |          [       1.5.1906    eröffnet als Bahnhof Anderten-Misburg (nur Personenverkehr)

                                     |       |          [             19 . .    umbenannt in Hannover-Anderten/Misburg

    8,4                          =|=     |          Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.

               34,4               |     =|=        Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.

               34,5               |     ¨        Hannover-Misburg Gbf......................... von 1843 (Bahnhof)

                                     |       |         (bis 1906: Misburg                                    von 1906 (Güterbahnhof)

                                     |       |         bis 19 . .: Misburg Gbf)

                                     |       |         ð 110, 310, 370.1

                                     |       |          [   22.10.1843    eröffnet als Bahnhof Misburg

                                     |       |          [       1.5.1906    für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf Anderten-Misburg verlegt)

                                     |       |          [                   +    umbenannt in Misburg Gbf

                                     |       |          [             19 . .    umbenannt in Hannover-Misburg Gbf

                                     |       |          ð Anst. Misburger Hafenbahn (seit 1917)

                                     |       |          [             1905    Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals

                                     |       |          [             1906    Baubeginn

                                     |       |          [             1912    Gründung der Misburger Hafengesellschaft

                                     |       |          [     4.12.1913    Konzessionserteilung

                                     |       |          [    1915-1917    Bau des Stichkanals Misburg mit Misburger Hafen

                                     |       |          [             1917    erreicht der Kanal Misburg

                                     |       |          [             1917    Inbetriebnahme von Stichkanal, Hafen und Hafenanschlußbahn

                                     |       |          [                         (2. Gleisanschluß zur ÜSTRA, Gbf Misburg)

                                     |       |          [             1953    Stillegung des Gleisanschlusses zur ÜSTRA                         

                                     |       |          ð Anst. Baustoffhandel Misburg (über Hafenbahn; außer Betrieb)

                                     |       |          ð Anst. Betonwerk Misburg (über Hafenbahn; außer Betrieb)

                                     |       |          ð Anst. Columbien Carbon-Rußwerk (seit 198 .; über Hafenbahn)

                                     |       |          ð Anst. Germania Zement- und Kalkwerk AG, Werk Misburg (1886 - 1975)

                                     |       |          [             1886    Gründung der Germania Zement- und Kalkwerk AG;

                                     |       |          [                         Einrichtung eines Gleisanschlusses zum Bf Misburg

                                     |       |          [             1907    2. Gleisanschluß zur Straßenbahn

                                     |       |          [             192 .    Stillegung des Gleisanschlusses zur Straßenbahn

                                     |       |          [             1975    Schließung des Werkes                                                          

                                     |       |          ð Anst. Hannoversche Portland-Cementwerke AG (von 1873 - heute)

                                     |       |          [             1873    Gründung des Werkes (ältestes Zementwerk im Raum Hannover);

                                     |       |          [                         Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses zum Bf Misburg

                                     |       |          [             19 . .    2. Gleisanschluß zur Gbf Misburg der ÜSTRA

                                     |       |          [             1927    Verlängerung des Stichkanals, Bau des Portland-Werkshafens

                                     |       |          [             193 .    Stillegung des Gleisanschlusses zur Straßenbahn                  

                                     |       |          ð Anst. Jungenthal-Waggon GmbH (seit 1988; über Hafenbahn)

                                     |       |          ð Anst. Kronsberg AG, Betonfertigteile (von 19 . . - 1951?)

                                     |       |          [     nach 1914    Gründung der Kronsberg AG auf dem Gelände der ehem. Zementfabrik Kronsberg

                                     |       |          [             1951    Stillegung des Gleisanschlusses; Abgabe der Werkslok ans Werk Allemania

                                     |       |          ð Anst. Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG, Werk I (1898 - 1943)

                                     |       |          [             1898    Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG

                                     |       |          [             1904    Übernahme der AG Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG als Werk II

                                     |       |          [             1943    durch Bombenangriff zerstört; nicht wieder aufgebaut          

                                     |       |          ð Anst. Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG, Werk II (1888 - 1914)

                                     |       |               (bis 1904: Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG)

                                     |       |          [             1888    Gründung der Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG

                                     |       |          [             1904    Übernahme durch die Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG als Werk II

                                     |       |          [    1913/1914    Schließung des Werkes                                                          

                                     |       |          ð Anst. Teutonia Misburger Portland Zementwerk (1897 - heute)

                                     |       |          [             1897    Produktionsaufnahme, Gleisanschluß zum Bf Misburg

                                     |       |          [             1900    Elektrifizierung der Anschlußbahn; Beschaffung der 1. E-Lok bei SSW

                                     |       |          [       um 1930    Verlängerung des Stichkanals, Bau des Teutonia-Werkshafens

                                     |       |          [             1956    Erschließung des Mergelbruches nördlich der KBS 300

                                     |       |          [                   +    Bau einer Grubenbahn dorthin mit Tunnel unter der KBS 300

                                     |       |          [             1980    Aufgabe des elektr. Regelspurbetriebs, Abgabe der E-Loks an Museumsbahnen

                                     |       |          ð Anst. VTG-Tanklager Misburg (seit 1936; über Hafenbahn)

                                     |       |               (bis 1986: Gewerkschaft Deurag-Nerag, Raffinerie Misburg)

                                     |       |          [    1932-1936    Bau der Erdölraffinerie auf der Nordseite vom Stichkanal Misburg

                                     |       |          [             1936    Eröffnung der Werksbahn; Den Betrieb führte zunächst die Hafenbahn durch.

                                     |       |          [             1960    Bau des großen Tanklagers zwischen Kanal und Werkshafen

                                     |       |          [             1967    eigene Betriebsführung für den Werksbahnbetrieb

                                     |       |          [             1985    Stillegung der Raffinerie; Abbruch der Anlagen

                                     |       |          [             1986    Übernahme des Tanklagers + der Anschlußgleise durch VTG

  8,9                            =|=     |          Unterq. Lohweg

            34,9                  |    ú|          Hannover-Misburg Mf

            34,9                  |     =|=        BÜ Hannover-Misburg Lohweg

            35, .                  |     =|=        Unterq. Förderbrücke

10,6                            ~|~     |          Wietzegraben

            36,2                  |     ~|~        Wietzegraben

10,9                            =|=     |          Unterq. Autobahn A 7

            36,6 - 7             |     =|=        Unterq. Autobahn A 7

            37,1                  |     ¨        Ahlten Nord

11,57                           ¨     |         Ahlten......................................................... von 1906        von 1997

            37,2                  |     =|=        Unterq. Ahlten Zum Großen Freien

11,6                            =|=     |          Unterq. Ahlten Zum Großen Freien

12,2   = 37,9                 |       |         Personen- und Güterstrecke nebeneinander

12,6   = 38,3                 |     ö        Anst. Umspannwerk Ahlten

12,8   = 38,5                 |     =|=        Unterq. Lehrte Am Rehwinkel

14,3   = 40,0                 |     =|=        Unterq. Lehrte Westtangente

                                     |       |          [             1997    Bau der Westtangente Lehrte

15,3   = 40,98               |     ¨        Lehrte Vbf................................................. von 188.

                                     |       |          [             1880    Baubeginn für den Verschiebebahnhof Lehrte

                                     |       |          [       1.5.1906    Güterumgehungsbahn im Bereich Lehrte Vbf eröffnet

                                     |       |          [     nach 1945    Verlust der überregionalen Zugbildungsaufgaben

                                     |       |          [       1.1.1964    Schließung Rbf Lehrte

                                     |       |          ð Anst. DB-Umspannwerk Lehrte

15,8   = 41,5               =|=   =|=        Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf

16,36                           ¨                Lehrte......................................................... von 1843 (Provisorium)

239,27 = 16,36             |                 ð 310, 351, 370.1                                     von 1844 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1890 (Erweiterung)

                                     |                 km 239,27  von Berlin (über Wolfsburg)

                                     |                 km   16,36  von Hannover

                                     |                 km   16,36  nach Celle

                                     |                 km   16,36  nach Braunschweig

                                     |                 km   16,36  nach Hildesheim (alte Strecke)

                                     |                 km   14,1    (Abzw. Ramhorst Nord) nach Hildesheim

                                     |                 km   14,3    (Abzw. Lehrte Ost) nach Hildesheim

                                     |                 [   22.10.1843    eröffnet (Strecke nach Hannover)

                                     |                 [   22.10.1843    Streckenverlängerung nach Peine

                                     |                 [             1844    Baubeginn für das Stationsgebäude Lehrte

                                     |                 [   15.10.1845    Eröffnung der Strecke nach Celle

                                     |                 [     12.7.1846    Eröffnung der Strecke nach Hildesheim

                                     |                 [     1.11.1871    Eröffnung der Strecke nach Gardelegen

                                     |                 [             1871    Eröffnung der Verbindungskurve Lehrte

                                     |                 [       um 1890    Stationsgebäude auf die heutige Größe erweitert

                                     |                 [       1.5.1906    Eröffnung der neuen Strecke nach Hannover (über Anderten-Misburg)

                                     |                 [                   +    alte Strecke nach Hannover nur noch für Güterverkehr genutzt

                                     |                 [     29.5.1965    elektrischer Betrieb nach Hildesheim eröffnet

                                     |                 [     22.5.1990    Südumfahrung Lehrte eröffnet + alte Strecke nach Hildesheim stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Bw Lehrte (1) (von 1843 - 19 . .)

                                     |                 [             1843    Erstausstattung: 2ständiger Rechteckschuppen, Wasserstation, Werkstatt

                                     |                 [             186 .    Bau eines Halbrundschuppens an der Bahnhofstr. (Schuppen 2)

                                     |                 [             186 .    Abriß des alten Lokschuppens

                                     |                 [             1880    Bau eines Halbrundschuppens an der Köthenwaldstr. (Schuppen 1)

                                     |                 [             1899    Erweiterung von Lokschuppen 2 auf 12 Gleise

                                     |                 [             1912    neue Entschlackungsgrube

                                     |                 [             1914    neues Magazingebäude

                                     |                 [         ab 1914    Bau des großen Rechteckschuppens mit 23 Ständen im Gleisdreieck (Schuppen II)

                                     |                 [       um 1920    Fertigstellung der neuen Anlagen

                                     |                 [    1923-1924    neuer Wasserturm in Stahlbauweise

                                     |                 [       um 1925    Abbruch der Anlagen an der Bahnhofstr.

                                     |                 [             1937    neues Verwaltungs- u. Sozialgebäude, neue Lokleitung

                                     |                 [       um 1940    Baubeginn für einen Rechteckschuppen mit 10 Ständen (Schuppen III)

                                     |                 [                         Der Schuppen blieb unvollendet.

                                     |                 [     12.9.1944    schwere Schäden durch Luftangriff

                                     |                 [             1946    Bw Lehrte wird überbezirkliche Werkstatt für L 0-Ausbesserungen

                                     |                 [             1961    Aufgabe von Schuppen I; danach Lager von Siemens

                                     |                 [             1964    Schließung der Wagenausbesserung in Lehrte

                                     |                 [             1964    Bw Lehrte wird Personaleinsatzstelle für den Elektrobetrieb

                                     |                 [             1967    Abbruch von Schuppen I

                                     |                 [     1.10.1968    Übernahme der Dampfloks vom Bw Hannover Hgbf

                                     |                 [     30.5.1976    Ende der Dampflokunterhaltung

                                     |                 [             1976    Abbruch des Wasserturms

                                     |                 [       1.1.1978    Bw Lehrte wird Außenstelle des Bw Hildesheim

                                     |                 [   31.12.1985    Bw Lehrte wird Stützpunkt des Bw Hannover 1                    

                                     |                 ð Anschluß: Bw Lehrte (2) (seit 1963)

                                     |                 [    1961-1963    Bau des Umformerwerks Lehrte nördlich vom Rbf

                                     |                 [       1.5.1963    Betriebsaufnahme der Fahrleitungsmeisterei Lehrte (Flm)

                                     |                 [          5.1963    Inbetriebnahme 1. Umformersatz (Leistung 25.000 kW)

                                     |                 [             1983    Flm Lehrte wird Bw Lehrte

                                     |                 [       4.7.1985    Inbetriebnahme 2. Umformersatz (Leistung 35.000 kW)      

                                     |                 ð Anst. Gaswerk Lehrte, Richtersdorfer Str. (von 1875 - 1926)

                                     |                 ð Anst. Germania Zement- und Kalkwerk AG, Werk Lehrte (von 1881 - ca. 1910)

                                     |                 ð Anst. Siemens, Lager für Elektrifizierungsmaterial (von 1961 - 1967; im ehem. Schuppen I)

                                     |                 ð Anst. Zuckerfabrik Lehrte (seit 1884)

                                     |                 [             1883    Gründung der Hannover Zucker AG

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Zuckerfabrik Lehrte und Anschluß zum Staatsbf

                                     |                 [       um 1960    Ende der Dampftraktion

                                     |                 [             1975    Ende der Rübenanfuhr auf der Schiene                                 

239,1   = 16,3             ú|                  Lehrte Lf

239,0   = 16,4             =|=               Überq. Berliner Allee

238,8   = 16,6              ¨                Lehrte RR.................................................. von 1996

238,6   = 16,8              ö                Anst. Zuckerfabrik Lehrte

237,9   = 17,5             =|=               Überq. Ostring

237,6   = 17,8              ÷                von KBS 310

237,1                          =|=               BÜ Lehrte Vor dem Osterholze (aufgehoben)

236,8                           -|-                Unterq. KBS 300/320

236,5                          =|=               Überq. Feldweg

236,2                           ú|ú               Sbk 994

235,8                          ~|~               Burgdorfer Au

235,74                        ú|                  (ehem.) Bk 191 Allerbeck

235,7                          =|=               Unterq. Steinwedeler Str.

234,8 - 7                     =|=               Unterq. Autobahn A 2

233,5                          =|=               Unterq. Wiehenkamp

233,49                        ú|                  (ehem.) Bk 189 Wiehenkamp

232,7                          =|=               Unter. Dolgener Str.

231,01                         ¨                Immensen-Arpke..................................... von 1871 (Ladestelle)

                                     |                                                                                       von 19 . . (Bahnhof)

                                     |                                                                                       von 1998 (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.8.1893    Güterladestelle für landwirtschaftliche Produkte eröffnet

                                     |                 [             19 . .    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [    1997/1998    zum Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig umgebaut

230,9                          =|=               BÜ Arpke Immenser Str. (bis 199 .)

230,9                          =|=               Überq. Immenser Str. (seit 199 .)

230,4                          =|=               BÜ Arpke Im Seemorgen (bis 199 .)

229,9                          =|=               BÜ Arpke Zum Grafhorn (bis 199 .)

229,9                          =|=               Unterq. Zum Grafhorn (seit 199 .)

227,6                          =|=               Unterq. Arpker Str.

227,53                           |ú               (ehem.) Bk Schwüblingsen

227,53                         ¨                Schwüblingsen

227,5                           ú|ú               Sbk 665

226,2                          =|=               Unterq. Lahkamp

224,7                          =|=               Unterq. Neuer Greiser Weg (seit 199 .)

224,4                          =|=               BÜ Dollbergen Greiser Weg (bis 19 . .)

224,0                          =|=               BÜ Dollbergen Bahnhofstr. (bis 199 .)

223,90                         ¨                Dollbergen................................................. von 1871        von 1986

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1989    ESTW in Betrieb genommen

223,2                          =|=               BÜ Dollbergen Pappelweg (bis 199 .)

222,7                          =|=               BÜ Dollbergen In der Masch (bis 199 .)

222,4                          ~|~               Fuhse

221,5                          =|=               Unterq. Eddesser Str.

219,67                         ¨                Dedenhausen............................................. von 1871 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                       von 1998 (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [    1997/1998    zum Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig umgebaut

                                     |                 [     24.5.1998    Schnellverkehrsstrecke eröffnet

219,6                          =|=               Unterq. Wehnser Str.

218,2                           ú|ú               Sbk 655

218,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße 444

216,97                         ¨                Plockhorst................................................. von 1921 - 1994

                                     |                 ð 115.2, 115.3 (oberer BS)

                                     |                 km 216,97  von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   27,80  (oberer BS) von Celle nach Braunschweig

                                     |                 km     0,00  (oberer BS) nach Peine

                                     |                 [       3.5.1921    eröffnet (Turmbahnhof; Umsteigemöglichkeit zur Strecke nach Uetze)

                                     |                 [     4.10.1922    Eröffnung der Strecke nach Peine

                                     |                 [       1.3.1923    Eröffnung der Strecke nach Braunschweig-Gleismarode

                                     |                 [       1.6.1958    Personenverkehr nach Peine eingestellt

                                     |                 [     27.5.1962    Personenverkehr nach Braunschweig eingestellt

                                     |                 [       1.4.1963    Strecke nach Edemissen stillgelegt

                                     |                 [     23.7.1971    Personenverkehr nach Celle eingestellt

                                     |                 [       2.6.1991    stillgelegt (Güterverkehr Uetze - Plockhorst - Harvesse eingestellt)

                                     |                 [       1.1.1995    aufgehoben (offizielle Stillegung der oberen Strecke)

216,9                           -|-                Unterq. KBS 115.2

216,1                          =|=               Unterq. Eitzer Str.

215,1                          ~|~               Erse

214,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße 214

213,69                         ¨                Meinersen.................................................. von 1871 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                       von 1998 (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [    1997/1998    zum Überholungsbahnhof zwischen Lärmschutzwänden umgebaut

                                     |                 [     24.5.1998    Schnellverkehrsstrecke eröffnet

212,6                             |ú               Meinersen Mo

212,5                          =|=               Unterq. Volkser Str.

211,7 - 6                     ~|~               Oker

210.05                        ú|                  (ehem.) Bk 169 Dalldorf

209,9                          =|=               Unterq. Meinersen-Dalldorfer Str.

208,0                           ú|ú               Sbk 637

206,6                          =|=               Unterq. Faule Heidestr.

206,34                         ¨                Leiferde (b. Gifhorn).............................. von 1871 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                       von 1998 (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet als Bahnhof Gifhorn

                                     |                 [    1997/1998    zum Haltepunkt zwischen Lärmschutzwänden umgebaut

                                     |                 [     24.5.1998    Schnellverkehrsstrecke eröffnet

206,1                          =|=               BÜ Leiferde Bahnhofstraße (bis 199 .)

204,9                          =|=               Unterq. Gilder Weg

203,7                           ú|ú               Sbk 635

203,5                          =|=               Unterq. Eyßlerheideweg

201,70                           |ú               (ehem.) Bk 162 Winkel

201,6                          =|=               Überq. Winkeler Str.

201,3                          ~|~               Hehlenriede

199,5                          =|=               Unterq. Bundesstraße 4 (Anno 1965)

198,8 = 0,4                  ö                Gifhorn Weiche 44 .

                                     |                 ð 115

198,7 = 0,3                 =|=               Überq. Braunschweiger Str.

198,35 =   0,00            ¨                Gifhorn...................................................... von 1871 (1. Stationsgebäude)

198,35 = 31,98             |                 (bis 1889: Gifhorn                                    von 1988 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1892: Gifhorn-Isenbüttel

                                     |                 bis 1913: Isenbüttel

                                     |                 bis 1990: Isenbüttel-Gifhorn)

                                     |                 ð 115

                                     |                 km 198,35 von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   31,98 von Braunschweig

                                     |                 km     0,00 nach Wieren

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet als Bahnhof Gifhorn

                                     |                 [     1.11.1889    Strecke nach Triangel eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Gifhorn-Isenbüttel

                                     |                 [       1.7.1890    Strecke nach Meine eröffnet

                                     |                 [             1892    umbenannt in Isenbüttel

                                     |                 [             1913    neue Einführung der Strecke von Braunschweig (von Osten statt von Westen)

                                     |                 [                   +    umbenannt in Isenbüttel-Gifhorn

                                     |                 [             1988    neues Empfangsgebäude auf der Nordseite eröffnet

198,2 = 31,9                ø                Gifhorn Weiche 448 (von 1993)

                                     |                 ð Stammgleis Gewerbegebiet Am Allerkanal

                                     |                 [             1993    Bau des Industriestammgleises in Gewerbegebiet Am Allerkanal

                                     |                 [                         Das Gleis wurde jedoch nie bedient, weil sich keine Nutzer fanden.

198,0 = 31,7                ø                Gifhorn Weiche 446

                                     |                 ð 115

197,3 = 30,9               ~|~               Eyßelgraben

196,3 = 29,9                -|-                Unterq. KBS 115

196,2                          =|=               Unterq. Kleiner Moorweg

195,4                          =|=               Unterq. Moorstr.

194,4 - 193,4             ~d~              Elbe-Seitenkanal-Tunnel

                                     |                 km 193,4   - 194,4    von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km     3,08                ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)

192,7                          =|=               Unterq. Ziegeleiweg

192,1                           ú|ú               Sbk 627

192,1                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

192,07                         ¨                Calberlah................................................... von 1871

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet

                                     |                 [             197 .    Vereinfachung der Gleisanlage

                                     |                 [       1.1.2008    Empfangsgebäude abgebrannt

191,2                          =|=               BÜ Allerbüttel Am Drens (bis 19 . .)

191,0                          =|=               Unterq. Allerbüttel

190,6                          =|=               BÜ Allerbüttel Ilkerbruchweg (bis 199 .)

189,4 - 0                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 189,2      von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km 237,05    ~~~ Mittellandkanal (MLK; Brücke Nordkammer Schleuse Sülfeld)

                                     |                 km 237,16    ~~~ Mittellandkanal (MLK; Brücke Südkammer Schleuse Sülfeld)

188,4                           ú|ú               Sbk 625

187,8                          =|=               Unterq. Forstweg

187,80                        ú|                  (ehem.) Bk 152 Sülfeld

187,4                           -|-                Unterq. KBS 300.1 (Ri. BS)

                                     |                 [             1942    Bau der Widerlager für die geplante Neutrassierung der KBS 300.1

                                     |                 [             1994    Sanierung der Widerlager

                                     |                 [   12.11.1994    Einschieben der Brücke scheitert an Rissen in der Verschiebebahn

                                     |                 [        12.1994    Einschieben der Brücke

                                     |                 [     27.9.1998    Inbetriebnahme (Eröffnung der neuen Einführung der KBS 300.1)

186,4 = 18,1                õ                an KBS 300.1 (Ri. WB)

186,1 = 17,8               =|=               Unterq. Viehtrift

185,8 = 17,5               =|=               BÜ Fallersleben Bahnhofstr. (bis 19 . .)

185,80                         ¨                Fallersleben.............................................. von 1871        von 1998

                                     |                 ð 300.1

                                     |                 ð 300.1 (Fallersleben Nebenbf)

                                     |                 km 185,80    von Berlin nach Lehrte

                                     |                 km   24,5      von Braunschweig (über Ehmen West)

                                     |                 km   23,50    von Braunschweig (über Ehmen)

                                     |                 km   17,5      nach Abzw. Sülfeld

                                     |                 km   25,00    (Fallersleben Nebenbf) von Braunschweig Nord

                                     |                 km     0,000  (Grenze PAB) nach Wolfsburg VW

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet

                                     |                 [             1903    Grubenanschlussbahn zum Kaliwerk Ehmen eröffnet

                                     |                 [     1.11.1904    Bahnhof der Landeseisenbahn eröffnet (Strecke von Braunschweig)

                                     |                 [             1938    Anschlußbahn zum Volkswagenwerk eingleisig in Betrieb genommen

                                     |                 [             1941    Züge von Braunschweig in den Reichsbahnhof eingeführt

                                     |                 [       4.5.1942    Neubaustrecke über Ehmen West nach Lehre eröffnet

                                     |                 [                   +    Personenverkehr auf der ehem. Landesbahnstrecke eingestellt

                                     |                 [     26.9.1949    Strecke nach Ehmen stillgelegt

                                     |                 [             1989    Anschlußbahn VW 2gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1996    Bau der Neubaustrecke nach Weddel begonnen

                                     |                 [     12.7.1997    Strecke nach Braunschweig gesperrt wegen Umbau (SEV)

                                     |                 [       1.9.1997    Personenverkehr nach Braunschweig wiedereröffnet

                                     |                 [     18.9.1998    alte Strecke nach Braunschweig stillgelegt

                                     |                 [     27.9.1998    Neubaustrecke nach Weddel eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Erich Wollschläger 1

                                     |                 [            Daten    s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 184,9                                    

                                     |                 ð Anschluß: Erich Wollschläger 2

                                     |                 [            Daten    s. PAB Hafenbahn, Gleis S 1                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Kaliwerk Rothenfelde (von 1912 - 1925)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kaliwerk Rothenfelde

                                     |                 [             1925    Werk stillgelegt, Schacht verfüllt, alle Gebäude + Gleise entfernt           

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk & Holzlagerplatz Karl Steding

                                     |                 [            Daten    s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 184,9                                    

                                     |                 ð Anschluß: Schnellecke

                                     |                 [            Daten    s. PAB Hafenbahn, Gleis S 1                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: VW-Werksbahn (seit 1938)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Fallersleben

                                     |                 [            Daten    s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 185,7                                    

                                     |

185,7                    ñ     |                 Anst. Zuckerfabrik Fallersleben (von 1879 - 19 . .)

                              |       |                 [             1879    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik

185,5                   >|<    |                 Eisenbahntor Zuckerfabrik

185,5                   =|=     |                 BÜ Fallersleben Hopfengarten

                              |      |     ¨        Fallersleben Hafen..................................

                              |      |     ø        Abzw. Gleis S 1

                              |       |       |          ð Anschluß: Schnellecke

                              |       |       |          ð Anschluß: Erich Wollschläger 2

                              |       |     =|=        BÜ Fallersleben Hafenstr.

                              |      |    - | -       Grenze der PAB Hafenbahn

185,4                     |       |ö             Abzw. Hafenbahn

                              |       |                 (Weiche 121)

185,3                   =|       |                 Zufuhrweg Fallersleben Schwarzer Weg

185,275               ¨     |                 Fallersleben Üst....................................... von 1879

                              |       |                 [             1879    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik

                              |       |                 ð Anschluß: Bahnmeisterei Fallersleben, Lagerplatz

                              |       |                 ð Anschluß: Holzhandlung Kausche

185,2                    -|-     |                 Kreuzung Feldbahn

185,014                 |       |ú               Fallersleben Fo

185,000               =|=     |                 BÜ Fallersleben Ladestraße

184,980               - | -    |                 Grenze der PAB Zuckerfabrik

184,9                    õ     |                 Anst. Erich Wollschläger 1

                              |       |                 ð Nebenanschluß: Sägewerk & Holzlagerplatz Karl Steding

184,9                     |       |ø             Abzw. VW-Werksbahn

                              |       |       |          (Weichen 112 - 114)

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 300

                              |..... |...... |........ PAB Zuckerfabrik

                              |      |       |........ VW-Werksbahn

                              |      |       |        

184,8                        õ|       |         Abzw. Zuckerfabrik

                                     |       |          (Weiche 13)

184,8   =   0,000           |    - | -       Grenze der PAB VW

                                     |       |          km 184,8      nach Lehrte

                                     |       |          km     0,000  nach Wolfsburg VW

                 0,0               |     =|=        Unterq. Fallersleben Neue Hafenstraße

184,8                          =|=     |          Unterq. Fallersleben Neue Hafenstraße

                 0,3               |     ~|~        Mittellandkanal

                                     |       |          km     0,3      von Fallersleben nach Wolfsburg VW

                                     |       |          km 241,76    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                 0,8               |     =|=        BÜ Wolfsburg-Sandkamp Stellfelder Str.

                 1,0               |     =|=        Unterq. Autobahn A 39

                 1,4               |     =|=        BÜ Wolfsburg-Sandkamp Dannhop

                 1,4               |    >|<       Eisenbahntor Volkswagen AG

                 1,60             |     õ        Anst. Spedition Schnellecke

                 2,0               |     ¨        Wolfsburg VW Vorbf............................. von 1938

                                     |       |          [            Daten    s. Wolfsburg VW Werksbf                                                     

                                     |       |          ð Anschluß: Güterverkehrszentrum (GVZ) Wolfsburg

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 1a Hochregallager

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 17

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 18

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 25

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 103 CKD

                 2,8               |       |ú       Wolfsburg VW Stw West (von 1957)

                                     |       |          [             1957    Bau des Stellwerks West

                                     |       |          [             19 . .    Stellwerk West aufgestockt

                 2,8               |     =|=        Unterq. Wolfsburg Weststraße

                 3,5               |     ¨        Wolfsburg VW Werksbf........................ von 1938

                                     |       |          [             1938    eröffnet (Werksbahnhof mit Anschlüssen zu allen 4 Werkhallen)

                                     |       |          [       um 1940    Gleisanschluß zur neu errichteten Gießerei angelegt

                                     |       |          [     nach 1950    erweitert, Gleisbildstellwerk + Ablaufberg errichtet

                                     |       |          [             1978    aus der Werksbahn wird die V.A.G. Transportgesellschaft mbH (VAG-T)

                                     |       |          [                   +    Beschaffung von 148 Drehgelenk-Schiebewandwagen (Gattung Haimmrs, VW: P1-Wagen)

                                     |       |          [             1987    Beschaffung von 104 4achsigen Güterwageneinheiten (Gattung Himmrrs, VW: P2-Wagen)

                                     |       |          [             1989    Anschlußbahn 2gleisig ausgebaut

                                     |       |          [             1996    neue Firma: VAG-T wird Volkswagen-Transportgesellschaft mbH (VWT)

                                     |       |          [             2002    nördliche Bahnhofsgleise für das Logistikzentrum entfernt

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk (seit 1938)

                                     |       |          [       7.3.1934    Adolf Hitler fordert die Automobilisierung des deutschen Volkes

                                     |       |          [     22.6.1934    Der Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie beauftragt Ferdinand Porsche

                                     |       |          [                         mit dem Bau des Volkswagens

                                     |       |          [             1934    Porsche präsentiert den Prototyp des Volkswagens: Porsche Typ 32

                                     |       |          [             1935    Porsche präsentiert den ersten Prototyp der VW-3-Serie

                                     |       |          [   12.10.1936    Beginn der 10.000-km-Langstreckentestfahrt mit den Prototypen des VW

                                     |       |          [     28.5.1937    Gründung der Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH

                                     |       |          [          1.1938    Baubeginn für das Volkswagenwerk in Wolfsburg

                                     |       |          [             1938    Gründung der Stadt des KdF-Wagens (Wolfsburg)

                                     |       |          [     12.8.1938    Einführung des KdF-Wagen-Ratensparens

                                     |       |          [     16.9.1938    neue Firma: Volkswagenwerk GmbH

                                     |       |          [        10.1938    Beginn der Lehrlingsausbildung

                                     |       |          [        12.1938    Produktionsbeginn

                                     |       |          [             1939    Umstellung auf Rüstungsproduktion einschließlich Flugzeugreparaturen

                                     |       |          [             1940    Beginn der Serienfertigung von Militärfahrzeugen

                                     |       |          [    1943/1944    Erweiterung der Produktionsanlagen

                                     |       |          [    1944/1945    Dezentralisierung, Auslagerung in prov. Produktionsstandorte

                                     |       |          [     11.4.1945    Werk von amerikanischen Truppen besetzt

                                     |       |          [          6.1945    Übernahme durch die britische Militärregierung

                                     |       |          [   27.12.1945    Wiederaufnahme der Produktion mit zunächst rund 1.000 Fahrzeugen monatlich

                                     |       |          [          6.1946    ziviler Verkauf des Volkswagens genehmigt

                                     |       |          [        10.1946    Aufbau eines Händlernetzes von der Militärregierung genehmigt

                                     |       |          [             1947    Kundendienstwerkstatt eröffnet + Exportgenehmigung erteilt

                                     |       |          [     26.4.1948    Verlegung des Geschäftssitze von Berlin nach Wolfsburg

                                     |       |          [    1948/1949    VW baut rund die Hälfte aller in Deutschland produzierten PKW

                                     |       |          [     8.10.1949    Rückgabe des Werkes in deutsche Trägerschaft

                                     |       |          [       8.3.1950    Produktion de VW-Busses begonnen

                                     |       |          [             1954    Umstellung der Käferfertigung auf Fließbandproduktion

                                     |       |          [             1955    Fertigstellung des 1millionsten Käfers

                                     |       |          [     22.8.1960    Umwandlung in eine AG

                                     |       |          [        10.1964    Übernahme der Auto-Union (Audi) von Daimler-Benz

                                     |       |          [             1969    Übernahme von NSU

                                     |       |          [     17.2.1972    Produktionsweltmeister: mit 15.007.034 Fahrzeugen bricht VW den Rekord des Ford T

                                     |       |          [             1973    Umstellung auf Hängebandmontage

                                     |       |          [                   +    Produktionsbeginn für den Passat

                                     |       |          [          1.1974    Produktionsbeginn für den Golf

                                     |       |          [             1974    Ende der Käferproduktion in Wolfsburg

                                     |       |          [             1978    gemeinsame Vertriebsplattform für VW und Audi: Gründung der V.A.G.

                                     |       |          [    1979-1982    Modernisierung des Werkes: computergesteuerter Materialfluss, Hochregallager,

                                     |       |          [                         programmierbare Handhabungsautomaten

                                     |       |          [     24.3.1988    Die Bundesregierung verkauft ihre Anteile an Volkswagen

                                     |       |          [             1992    wurde das gemeinsame Vertriebsnetz von VW und Audi wieder aufgelöst

                                     |       |          [             2000    Eröffnung der Autostadt

                                     |       |          [             2002    Der Golf wird mit 21,5 Millionen Stück meistgebautes Auto der Welt

                                     |       |          [       5.1.2009    Porsche wird Mehrheitseigner bei VW

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 1

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 2

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 4

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 6

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 7

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 10

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 11

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 13

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 14

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 15 (entfernt)

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 40 (PKW-Verladung)

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 54

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 55

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Logistikzentrum

                                     |       |          [  2002 - 2003    Logistikzentrum erbaut

                                     |       |          ð Anschluß: Volkswagenwerk, Schrottplatz

                                     |       |          ð Anschluß: VW Kraftwerk West

                                     |       |          ð Anschluß: VW Kraftwerk Nord + Süd

                 3,8               |       |ú       Wolfsburg VW Stw Ost (von 19 . . - 2008)

                                     |       |          [             2008    Stellwerk Ost stillgelegt

                 3,8               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Betriebsweg

                 3,9               |    |          Wolfsburg VW Parkhaus Automobilumschlag

                 4,0               |     =|=        Überq. Wolfsburg Straße ??

                 4,0               |     =|=        Unterq. Werksbrücke

                 4,1               |     ÷        Anst. Halle 39 (abgebaut)

                 4,2               |     ø        Abzw. Ost

                 4,2               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Zufahrt Halle 39

                 4,3               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Straße 43

                 4,4               |     =|=        Unterq. Werksbrücke

                 4,5               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Nordstraße

                                     |       |          > Westseite Straße 10

                 4, .               |     =|=        Unterq. Werksbrücke

                 4, .               |     =|=        Unterq. Gebäudebrücke (Halle 10)

                 4, .               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Hallen 10 / G 56 (nur Fußgänger)

                 4, .               |     =|=        Unterq. Werksbrücke

                 4,9               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Mittelstraße

                                     |       |          > Westseite Straße 5

                 4,9               |     ÷        Anst. Halle 4

                 5,1               |     =|=        Unterq. Gebäudebrücke (Kraftwerk Nord)

                 5,3               |     =|=        BÜ Wolfsburg VW Südstraße

                 6,0               |     ¨        Wolfsburg VW Süd................................. von 1938

                                     |                 [            Daten    s. Wolfsburg VW Werksbf                                                     

                                     |

184,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 39

183,6                          =|=               Unterq. Wolfsburg Appelchaussee

182,5                          =|=               Unterq. Wolfsburg Weststraße

181,8                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Volkswagenwerk Tor 6

181,2                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Volkswagenwerk Tor 17

180,78                         ¨                Wolfsburg........................................................................... von 1928 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1938: Rothenfelde-Wolfsburg                                 von 1957 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1945: Wolfsburg, Stadt des KdF-Wagens)

                                     |                 ð 300.1, 308

                                     |                 [             1928    eröffnet als Bf Rothenfelde-Wolfsburg; hölzernes Stationsgebäude

                                     |                 [             1938    umbenannt in Wolfsburg Stadt des KdF-Wagens

                                     |                 [             1945    der Zusatz „Stadt des KdF-Wagens“ entfällt

                                     |                 [     15.7.1954    Grenzbahnhof für Personenverkehr in die DDR

                                     |                 [     26.8.1957    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     15.9.1998    ICE-Verkehr eröffnet

                                     |                 [  2004 - 2005    Empfangsgebäude und Bahnsteige saniert

                                     |                 [                   +    Eingangshalle mit Bodenkunstwerk des Künstlers Daniel Buren neu gestaltet

                                     |                 [             2011    Bahnsteigtunnel zur neuen Uferpromenade am Mittellandkanal verlängert

180,5                          =|=               Unterq. Wolfsburg Stadtbrücke (Personenbrücke zur Autostadt)

180,1 - 0                     =|=               Unterq. Wolfsburg Berliner Brücke

179,1                          =|=               Unterq. Wolfsburg Daimlerstr.

176,6                          =|=               Überq. Wolfsburg-Vorsfelde Neuhäuser Str.

176,46                         ¨                Vorsfelde.................................................... von 1871 - 1991

                                     |                 ð 300.2, 308

                                     |                 [     1.11.1871    eröffnet (Berlin-Lehrter Eisenbahn; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.12.1871    für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     30.8.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Kriegsende

                                     |                 [     10.9.1945    durch Kontrollratsbeschluss als Grenzbahnhof für Güterverkehr festgelegt

                                     |                 [     7.10.1945    Interzonen-Güterverkehr über Vorsfelde aufgenommen

                                     |                 [     24.6.1948    Endbahnhof (Berlin Blockade; Strecke nach Oebisfelde gesperrt)

                                     |                 [       9.9.1948    Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Zugverkehrs

                                     |                 [     12.5.1949    Blockade aufgehoben, Zugverkehr wieder in vollem Umfang aufgenommen

                                     |                 [     15.7.1954    grenzüberschreitender Personenverkehr wiedereröffnet (Grenzabfertigung in Wolfsburg)

                                     |                 [     2.10.1955    Ringverkehr Braunschweig - Vorsfelde - Schandelah - Braunschweig eröffnet

                                     |                 [             1962    Planungen für eine Neuanbindung der OHE-Strecke Wittingen - Rühen bei Vorsfelde

                                     |                 [             1965    Der Bundesverkehrsminister erklärt sich nicht zuständig.

                                     |                 [        11.1966    vom Land Niedersachsen wegen beengter Haushaltslage zurückgestellt

                                     |                 [          1.1970    Trasse für die Strecke Vorsfelde - Rühen festgestellt und vermessen

                                     |                 [             1972    scheiterte die Verbindung nach Rühen an der Finanzierung

                                     |                 [     28.9.1975    Personenverkehr nach Schandelah eingestellt

                                     |                 [     28.6.1978    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       1.6.1991    auch für Güterverkehr geschlossen

175,3                          =|=               Unterq. Helmstedter Str.

172,8                          =|=               Unterq. Trommelberg

171,45                           |ú               (ehem.) Bk 135 Grafhorst

171,3                          =|=               Unterq. Grafhorster Str.

170,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 244

170,0                           ÷                (ehem.) Abzw. Grafhorst (1955 - 1988)

                                     |                 ð 300.2

                                     |                 [     2.10.1955    eröffnet (Abzw. für die Neuanbindung der Strecke von Schandelah)

169,2                          =|=               Unterq. Wahrstedter Str.

168,9                           õ                an KBS 300.2 (bis 1945)

168,938                        |                 (ehem.) Eigentumsgrenze DB / DR

168,910                        |                 (ehem.) Instandhaltungsgrenze DB / DR

168,9                          ~|~               Aller

168,7                          ~|~               Mühlenaller

168,6   = 269,1              |ø             Abzw. NBS

                                     |       |

                                     |...... |........ KBS 300, alte Strecke

                                     |       |........ KBS 300, NBS

                                     |       |

167,8  = 268,3            =|=   =|=        Unterq. Klötzer Str.

167,33 = 267,8            ¨     |         Oebisfelde.................................................. von 1871        Grenzbf          von 1998

                                     |       |         ð 300.1 , 301, 308, 310.1

                                     |       |         ð 113.9 (Oebisfelde Nord)

                                     |       |          km 267,8   von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                                     |       |          km 167,33 von Berlin nach Lehrte

                                     |       |          km   55,08 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg

                                     |       |          km   43,6   (Oebisfelde Nord) von Wittingen West

                                     |       |          km   35,54 von Helmstedt

                                     |       |          km   29,60 von Schandelah

                                     |       |          km     0,00 nach Salzwedel (bis 199 .)

                                     |       |          km     -1,9  nach Salzwedel (seit 199 .)

                                     |       |          [     1.11.1871    eröffnet (Berlin-Lehrter Eisenbahn)

                                     |       |          [     1.11.1874    Eröffnung der Strecke nach Haldensleben

                                     |       |          [     15.7.1954    Transit-Schnellzugverkehr über Oebisfelde eröffnet

                                     |       |          [             1995    Umbau des Bahnhofs begonnen

                                     |       |          ð Bw Oebisfelde (von 1874 - 1998)

                                     |       |          [     1.11.1874    Lokstation der MHE in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1889    erweitert

                                     |       |          [       1.4.1891    zur Betriebswerkstätte aufgewertet

                                     |       |          [  1907 - 1912    erneut erweitert

                                     |       |          [             1919    Baubeginn für den neuen Ringlokschuppen

                                     |       |          [          5.1981    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 119)

                                     |       |          [             1986    Dampflokeinsatz beendet

                                     |       |          [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt

                                     |       |          [       1.6.1994    in eine Einsatzstelle des Bh Stendal umgewandelt

                                     |       |          [       7.6.1998    Schließung der Einsatzstelle Oebisfelde                                 

                                     |       |          ð Übergabe zur OHE (Bf Oebisfelde Nord; bis 1994)

                                     |       |          ð Anschlussgleis zu Industriebetrieben an der Salzwedeler Str. (bis 1994)

166,4   = 266,9            ÷      |         Abzw. KBS 308

165,7   = 266,2           =|=   =|=        Unterq. Straße Wassendorf - Oebisfelde

165,4   = 265,9             |       |         km 0,0 der KBS 301 (neue Einführung)

165,1   = 265,6         ---|---             Unterq. NBS (168 m langes Kreuzungsbauwerk)

165,0   = 265,5      |     ø                von KBS 301 (neue Einführung)

163,1                     |    ú|                  (ehem.) Po 130

162,5   = 263,0      |       |                 Trennung ABS / NBS

162,3   = 262,8    =|=   =|=               Unterq. Straße Buchhorst - Bergfriede

162,3   = 262,8    ~|~   ~|~               Secantsgraben

162,26 = 262,7      |     ¨                Bergfriede (Bbf bis 1994)

162,26 = 262,7      |    ú|                  (ehem.) Bk 129 Bergfriede (1994 - 1998)

161,0   = 262,5    ~|~   ~|~               Mittellandkanal

                              |       |                 km 262,5      von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                              |       |                 km 161,0      von Berlin nach Lehrte

                              |       |                 km 268,21    ~~~ Mittellandkanal (NBS)

                              |       |                 km 268,19    ~~~ Mittellandkanal

160,5   = 261,0    ~|~   ~|~               Ohregraben

159,7   = 260,2    ~|~   ~|~               Ohre

158,8   = 259,2    ~|~   ~|~               Wilhelmskanal

157,67 = 258,1      |     ¨                Miesterhorst

157,6   = 258,0    =|=   =|=               Unterq. Straße Dannefeld - Miesterhorst

155,5   = 255,9    ~|~   ~|~               Friedrichskanal

155,1   = 255,5    =|=   =|=               Unterq. Straße Dannefeld - Lenz

154,32                   |    ú|                  (ehem.) Bk 122 Lenz

152,4   = 252,8    =|=   =|=               Unterq. Straße Peckfitz - Mieste

151,48 = 251,9      |     ¨                Mieste

148,16                   |    ú|                  (ehem.) Bk 117 Wernitz

145,6   = 246,0    =|=   =|=               Unterq. Straße Wernitz - Sachau

145,22 = 245,6      |     ¨                Solpke......................................................... von 1871        von 1998

142,3   = 242,7    =|=   =|=               Unterq. Straße Weteritz - Jerchel

                              |       |                 (Weteritzbrücke, 14.12.1995 eröffnet, 515 m lang)

141,52                   |    ú|                  (ehem.) Bk 112 Weteritz

139,7   = 240,1    =|=   =|=               Unterq. Straße Gardelegen - Jerchel

137,45 = 238,0      |     ¨                Gardelegen................................................ Prov. 1871      von 187 .

                              |      |                 ð 307.1, 314.2

                              |       |                 km 238,0    von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)

                              |       |                 km 137,45  von Berlin nach Lehrte

                              |       |                 km   37,76  (Gardelegen Südost) von Haldensleben

                              |       |                 km     0,00  (Gardelegen Südost) nach Kalbe (Milde)

                              |       |                 km     0,00  (Anst. Gardelegen Südost) nach Letzlingen Ost

                              |       |                 [       1.2.1871    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                              |       |                 [     1.11.1871    Streckenverlängerung nach Lehrte

                              |       |                 ð Anschlußbahn nach Letzlingen-Colbitzer Heide (bis 1993 in Betrieb; 31.1.98 stillgelegt)

                              |       |                 (für den sowjet. Militärstützpunkt; Reststück der Klb nach Haldensleben)

137,2                     |     ø                Anst. Gardelegen Südost

                              |      |                 ð 314.2

134,52                   |    ú|                  (ehem.) Bk 107 Zienau

134,5   = 235,1    =|=   =|=               Unterq. Umgehung Gardelegen (B 71)

133,1   = 233,7    =|=     |                 Unterq. Kloster Neuendorf Letzlinger Str. (bis 1998)

133,0   = 233,6     -|-     |                 Unterq. KBS 314.2 (bis 1998)

133,0   = 233,6     -|-    -|-                Unterq. KBS 314.2 (seit 2003)

     +                     =|=   =|=               Unterq. Kloster Neuendorf Letzlinger Str. (seit 2003)

131,33 = 231,9      |     ¨                Jävenitz...................................................... von 1871        von 1998

131,2   = 231,8    =|=   =|=               Überq. Jävenitz Bahnhofstraße

128,05                   |       |ú               (ehem.) Bk 101 Hottendorf

128,0   = 228,6    =|=   =|=               Unterq. Hottendorf

127,0   = 227,6      |       |------------ östl. Hottendorf KBS 300 + NBS gemeinsam nördlich der alten Trasse neu trassiert

125,0   = 225,6    =|=   =|=               Unterq. Uchtspringe Stendaler Str. (B 188)

124,17                   |   (¨)              Uchtspringe............................................... von 1871

124,0   = 224,6      |     ¨                Uchtspringe............................................... von 1997

123,0   = 223,6    =|=   =|=               Unterq. Wendisch Börglitz

121,10                   |    ú|                  (ehem.) Bk 96 Volgfelde

120,5   = 221,2    =|=   =|=               Unterq. Voglfelde Seethener Weg

119, .   = 220, .      |       |------------ westl. Volgfelde KBS 300 + NBS gemeinsam nördlich der alten Trasse neu trassiert

118,9   = 219,6    ~|~   ~|~               Uchte

118,5   = 219,2    =|=   =|=               Überq. Käthen Vinzelberger Str.

117,83                   |     ¨                Vinzelberg

116,4   = 217,0    =|=   =|=               Unterq. Nahrstedt Chausseestr.

116,3   = 216,9    =|=   =|=               Unterq. Bundesstraße B 168 neu

                              |       |                 [             2006    Bau der Überführung für die neue Bundesstraße B 168

115,5   = 216,2     ö    ÷                Abzw. Möringen

                              |       |                 (Gwst zwischen Stammstrecke + Hochgeschwindigkeitsstrecke)

115,14                   |       |ú               (ehem.) Bk 91 Nahrstedt

114,8   = 215,4    =|=   =|=               Unterq. Nahrstedt Chausseestr.

112,5   = 213,2    =|=   =|=               Unterq. Möhringen Dorfstr.

112,44 = 213,1      |     ¨                Möringen (Altmark)

                              |      |                 (früher: Groß Möringen)

111,7                     |       |ú               Möringen (Altmark) B1

               210,5    =|=     |                 Unterq. Tornau

109,9                     |     =|=               Unterq. Tornauer Dorfstr.

               209,8    =|=     |                 Unterq. Döbbelin

109,7                     |     =|=               (ehem.) BÜ Tornauer Dorfstr.

               209,0    =|=     |                 Unterq. Gardelegener Str. (Bundesstraße 288)

108,5                     |     ~|~               ...bach

108,2                     |     ø                Abzw. Wahrburg West (von 19980 - 1998)

                              |      |                 ð Verb‘kurve 300/305 (> Abzw. Wahrburg Nord)

                              |       |                 km 108,2    von Berlin nach Lehrte

                              |       |                 km     0,0    nach Abzw. Wahrburg Nord

                              |       |                 [    1979-1980    Bau der Verbindungskurve für die Dublierung Hämerten

                              |       |                 [     25.3.1993    Stillegung der Verbindungskurve Wahrburg

                              |       |                 [    1995-1996    Nutzung der Kurve als Umfahrung der Baustelle für das Kreuzungsbauwerk

                              |       |                 [             1998    Abbau der Kurve + Renaturierung des Geländes

               208,0    ~|~     |                 Graben

107,5                     |     =|=               Unterq. Bundesstraße B 188neu

107,42                   |    ú|                  Stw (Stellrechner für die Abzw. Möringen, Bindfelde + Staffelde)

107,4                     |     ÷                Abzw. > Gbf Stendal

107,4 - 107,1         |     d                Wahrburg-Tunnel

                              |       |                 (Unterq. KBS 304, 305)

               207,3    =|=     |                 Unterq. Lüderitzer Str. (Bundesstraße 189)

107,1                     |     =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Wahrburg

               206,7    ~|~     |                 Grenzgraben

               206,5    =|=     |                 Unterq. Rehtannen

106,5                     |     õ                Abzw. KBS 304, 305

106,4                     |      |                 Gwst

106,4                     |     ~|~               Uchte

106,3                     |     =|=               Unterq. Röxer Str.

106,2                     |    ú|                  Stendal R3

105,9                     |       |ú               Stendal B2

105,4                     |    ú|                  Stendal B1

                              |      |                

                              |      |................ KBS 300, alte Strecke

                              |..... |................ KBS 300, NBS "Umfahrung Stendal"

                              |      |                

105,11                   |     ¨                Stendal........................................................ siehe KBS 265

                              ¦      ¦                 ð 265, 268, 268.1, 269, 304, 304.1, 305

                              ¦      ¦                 ð Strb

                              ¦       ¦                 km 105,11  von Berlin nach Lehrte

                              ¦       ¦                 km   58,73  von Magdeburg

                              ¦       ¦                 km   53,60  von Wittenberge

                              ¦       ¦                 km     0,00  nach Arendsee

                              ¦       ¦                 km     0,00  nach Tangermünde

                              ¦       ¦                 km     0,00  nach Uelzen

                              ¦       ¦                 [            Daten    s. KBS 265                                                                            

                              ¦      ¦

                              ¦      ¦................ KBS 265, alte Strecke

                              ¦..... ¦................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"

                              ¦      ¦

                            â   â

                            Berlin