300 Hannover - Lehrte - Wolfsburg - Stendal
11.4.1842 Hann. Bekanntmachung für die Strecke Hannover - Peine
22.10.1843 Eröffnung Hannover - Lehrte (16,13 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
11.4.1864 Vorgenehmigung für die Berlin-Lehrter Bahn
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
12.6.1867 Preuß. Gesetz für die Berlin-Lehrter Bahn
18.11.1869 Staatsvertrag Preußen/Braunschweig für die Berlin-Lehrter Bahn
1.2.1871 Eröffnung Berlin-Spandau - Stendal - Gardelegen (124,29 km)
15.7.1871 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Berlin-Spandau - Stendal
1.11.1871 Eröffnung Gardelegen - Lehrte (101,81 km)
durch die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (M.H.E.)
1.1.1886 M.H.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1904 Preuß. Gesetz für die neue Strecke Hannover - Lehrte
1.5.1906 Eröffnung Abzw. Kirchrode - Anderten-Misburg - Lehrte (8,67 km)
+ Einst. Personenverkehr Abzw. Kirchrode - Misburg - Lehrte
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
16.9.1988 1. Verhandlungen BRD / DDR über den Ausbau der Berlin-Lehrter Bahn
22.8.1990 Gründung der Planungsgesellschaft Schnellbahnbau Hannover-Berlin GmbH
2.6.1991 1. Fahrt der neuen Linie Berlin - Schiphol
11.11.1992 Baubeginn für die Hochgeschwindigkeitsstrecke
15.9.1998 Eröffnung des ICE-Verkehrs über die KBS 300
0,0 ¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
| (früher: Hannover Centralbahnhof)
| ð 110, 123, 310, 350, 351, 370, 380
| ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
| ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
| ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
| km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
| km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
| km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
| [ Daten s. KBS 110
0,3 =|= Überq. Königstr.
0,4 ú| Hannover Hbf Hpf
0,4 ~|~ Faulegraben (bis 18 . .)
0,4 ~|~ Schiffgraben (bis 18 . .)
0,4 =|= Überq. Schiffgraben (seit 18 . .)
0,6 =|= Überq. Berliner Allee
0,6 ÷ von KBS 350
1,1 =|= Überq. Bultstr.
1,3 =|= Überq. Plathnerstr.
1,5 ¨ | Hannover Pferdeturm (Bw 2)
| (bis 1976: Hannover Pferdeturm Abstellbf)
| [ 1906 Entstehung des Betriebswagenwerks (Bww) Hannover
| [ 1912 Bau von Büros und Werkstätten an der Westseite vom Hbf (Gleis 11)
| [ 1976 Bau der modernen Wagenhalle im ehem. Abstellbf Pferdeturm
| [ 1983 neue Bezeichnung: Bw Hannover 2
2,13 |ú (ehem.) Bk Pferdeturm
2,3 =|= Überq. Clausewitzstr.
2,6 =|= Überq. Messe-Schnellweg B 3
2,9 =|= Überq. Kleestr.
3,2 =|= Überq. Dohmeyers Weg
3,47 ¨ Hannover-Kleefeld................................. von 18 . . von 1906 Prov. 1998
| von 1998
3,8 =|= Überq. Ebellstr.
4,6 =|= Unterq. Karl-Wiechert-Allee
4,6 ¨ Hannover Karl-Wiechert-Allee
| ð 369.4
5,552 |ø Abzw. Tiergarten
| | km 5,552 von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Braunschweig
| | km 5,552 von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Hamburg
| | km 5,552 von Hannover Hbf (über Lehrte) nach Hildesheim
| | km 5,552 von Hannover Hbf nach Abzw. Hannover-Misburg, Weiche 5
5,9 | =|= BÜ Hannover An der Breiten Wiese
5,941 =|= | BÜ Hannover An der Breiten Wiese
? ¨ | Hannover-Kirchrode.............................. bis 1906
6,3 -|- | Unterq. KBS 370.1
7,3 | ~|~ Mittellandkanal
| | km 7,3 von Hannover nach Lehrte
| | km 172,30 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
7,819 = 33,7 | õ Abzw. Tiergarten
| | ð 370.1
| | km 33,7 von Wunstorf nach Lehrte (Güterumgehungsbahn)
| | km 7,819 von Hannover Hbf
| | [ 1.7.1909 in Betrieb genommen (Eröffnung Güterumgehungsbahn)
| | [ 29.9.1973 Aufnahme des elektrischen Betriebs
7,915 =|= | BÜ Hannover-Anderten Oissieler Str.
8,0 ~|~ | Mittellandkanal
| | km 8,0 von Hannover nach Lehrte
| | km 173,13 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
8,40 ¨ | Hannover-Anderten/Misburg............... von 1906 von
| | [ 1.5.1906 eröffnet als Bahnhof Anderten-Misburg (nur Personenverkehr)
| | [ 19 . . umbenannt in Hannover-Anderten/Misburg
8,4 =|= | Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.
34,4 | =|= Unterq. Hannover-Misburg Anderter Str.
34,5 | ¨ Hannover-Misburg Gbf......................... von 1843 (Bahnhof)
| | (bis 1906: Misburg von 1906 (Güterbahnhof)
| | bis 19 . .: Misburg Gbf)
| | ð 110, 310, 370.1
| | [ 22.10.1843 eröffnet als Bahnhof Misburg
| | [ 1.5.1906 für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf Anderten-Misburg verlegt)
| | [ + umbenannt in Misburg Gbf
| | [ 19 . . umbenannt in Hannover-Misburg Gbf
| | ð Anst. Misburger Hafenbahn (seit 1917)
| | [ 1905 Preuß. Gesetz zum Bau des Mittellandkanals
| | [ 1906 Baubeginn
| | [ 1912 Gründung der Misburger Hafengesellschaft
| | [ 4.12.1913 Konzessionserteilung
| | [ 1915-1917 Bau des Stichkanals Misburg mit Misburger Hafen
| | [ 1917 erreicht der Kanal Misburg
| | [ 1917 Inbetriebnahme von Stichkanal, Hafen und Hafenanschlußbahn
| | [ (2. Gleisanschluß zur ÜSTRA, Gbf Misburg)
| | [ 1953 Stillegung des Gleisanschlusses zur ÜSTRA
| | ð Anst. Baustoffhandel Misburg (über Hafenbahn; außer Betrieb)
| | ð Anst. Betonwerk Misburg (über Hafenbahn; außer Betrieb)
| | ð Anst. Columbien Carbon-Rußwerk (seit 198 .; über Hafenbahn)
| | ð Anst. Germania Zement- und Kalkwerk AG, Werk Misburg (1886 - 1975)
| | [ 1886 Gründung der Germania Zement- und Kalkwerk AG;
| | [ Einrichtung eines Gleisanschlusses zum Bf Misburg
| | [ 1907 2. Gleisanschluß zur Straßenbahn
| | [ 192 . Stillegung des Gleisanschlusses zur Straßenbahn
| | [ 1975 Schließung des Werkes
| | ð Anst. Hannoversche Portland-Cementwerke AG (von 1873 - heute)
| | [ 1873 Gründung des Werkes (ältestes Zementwerk im Raum Hannover);
| | [ Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses zum Bf Misburg
| | [ 19 . . 2. Gleisanschluß zur Gbf Misburg der ÜSTRA
| | [ 1927 Verlängerung des Stichkanals, Bau des Portland-Werkshafens
| | [ 193 . Stillegung des Gleisanschlusses zur Straßenbahn
| | ð Anst. Jungenthal-Waggon GmbH (seit 1988; über Hafenbahn)
| | ð Anst. Kronsberg AG, Betonfertigteile (von 19 . . - 1951?)
| | [ nach 1914 Gründung der Kronsberg AG auf dem Gelände der ehem. Zementfabrik Kronsberg
| | [ 1951 Stillegung des Gleisanschlusses; Abgabe der Werkslok ans Werk Allemania
| | ð Anst. Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG, Werk I (1898 - 1943)
| | [ 1898 Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG
| | [ 1904 Übernahme der AG Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG als Werk II
| | [ 1943 durch Bombenangriff zerstört; nicht wieder aufgebaut
| | ð Anst. Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG, Werk II (1888 - 1914)
| | (bis 1904: Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG)
| | [ 1888 Gründung der Misburger Portland-Cementfabrik Kronsberg AG
| | [ 1904 Übernahme durch die Norddeutsche Portland-Cementfabrik AG als Werk II
| | [ 1913/1914 Schließung des Werkes
| | ð Anst. Teutonia Misburger Portland Zementwerk (1897 - heute)
| | [ 1897 Produktionsaufnahme, Gleisanschluß zum Bf Misburg
| | [ 1900 Elektrifizierung der Anschlußbahn; Beschaffung der 1. E-Lok bei SSW
| | [ um 1930 Verlängerung des Stichkanals, Bau des Teutonia-Werkshafens
| | [ 1956 Erschließung des Mergelbruches nördlich der KBS 300
| | [ + Bau einer Grubenbahn dorthin mit Tunnel unter der KBS 300
| | [ 1980 Aufgabe des elektr. Regelspurbetriebs, Abgabe der E-Loks an Museumsbahnen
| | ð Anst. VTG-Tanklager Misburg (seit 1936; über Hafenbahn)
| | (bis 1986: Gewerkschaft Deurag-Nerag, Raffinerie Misburg)
| | [ 1932-1936 Bau der Erdölraffinerie auf der Nordseite vom Stichkanal Misburg
| | [ 1936 Eröffnung der Werksbahn; Den Betrieb führte zunächst die Hafenbahn durch.
| | [ 1960 Bau des großen Tanklagers zwischen Kanal und Werkshafen
| | [ 1967 eigene Betriebsführung für den Werksbahnbetrieb
| | [ 1985 Stillegung der Raffinerie; Abbruch der Anlagen
| | [ 1986 Übernahme des Tanklagers + der Anschlußgleise durch VTG
8,9 =|= | Unterq. Lohweg
34,9 | ú| Hannover-Misburg Mf
34,9 | =|= BÜ Hannover-Misburg Lohweg
35, . | =|= Unterq. Förderbrücke
10,6 ~|~ | Wietzegraben
36,2 | ~|~ Wietzegraben
10,9 =|= | Unterq. Autobahn A 7
36,6 - 7 | =|= Unterq. Autobahn A 7
37,1 | ¨ Ahlten Nord
11,57 ¨ | Ahlten......................................................... von 1906 von 1997
37,2 | =|= Unterq. Ahlten Zum Großen Freien
11,6 =|= | Unterq. Ahlten Zum Großen Freien
12,2 = 37,9 | | Personen- und Güterstrecke nebeneinander
12,6 = 38,3 | ö Anst. Umspannwerk Ahlten
12,8 = 38,5 | =|= Unterq. Lehrte Am Rehwinkel
14,3 = 40,0 | =|= Unterq. Lehrte Westtangente
| | [ 1997 Bau der Westtangente Lehrte
15,3 = 40,98 | ¨ Lehrte Vbf................................................. von 188.
| | [ 1880 Baubeginn für den Verschiebebahnhof Lehrte
| | [ 1.5.1906 Güterumgehungsbahn im Bereich Lehrte Vbf eröffnet
| | [ nach 1945 Verlust der überregionalen Zugbildungsaufgaben
| | [ 1.1.1964 Schließung Rbf Lehrte
| | ð Anst. DB-Umspannwerk Lehrte
15,8 = 41,5 =|= =|= Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf
16,36 ¨ Lehrte......................................................... von 1843 (Provisorium)
239,27 = 16,36 | ð 310, 351, 370.1 von 1844 (Stationsgebäude)
| von 1890 (Erweiterung)
| km 239,27 von Berlin (über Wolfsburg)
| km 16,36 von Hannover
| km 16,36 nach Celle
| km 16,36 nach Braunschweig
| km 16,36 nach Hildesheim (alte Strecke)
| km 14,1 (Abzw. Ramhorst Nord) nach Hildesheim
| km 14,3 (Abzw. Lehrte Ost) nach Hildesheim
| [ 22.10.1843 eröffnet (Strecke nach Hannover)
| [ 22.10.1843 Streckenverlängerung nach Peine
| [ 1844 Baubeginn für das Stationsgebäude Lehrte
| [ 15.10.1845 Eröffnung der Strecke nach Celle
| [ 12.7.1846 Eröffnung der Strecke nach Hildesheim
| [ 1.11.1871 Eröffnung der Strecke nach Gardelegen
| [ 1871 Eröffnung der Verbindungskurve Lehrte
| [ um 1890 Stationsgebäude auf die heutige Größe erweitert
| [ 1.5.1906 Eröffnung der neuen Strecke nach Hannover (über Anderten-Misburg)
| [ + alte Strecke nach Hannover nur noch für Güterverkehr genutzt
| [ 29.5.1965 elektrischer Betrieb nach Hildesheim eröffnet
| [ 22.5.1990 Südumfahrung Lehrte eröffnet + alte Strecke nach Hildesheim stillgelegt
| ð Anschluß: Bw Lehrte (1) (von 1843 - 19 . .)
| [ 1843 Erstausstattung: 2ständiger Rechteckschuppen, Wasserstation, Werkstatt
| [ 186 . Bau eines Halbrundschuppens an der Bahnhofstr. (Schuppen 2)
| [ 186 . Abriß des alten Lokschuppens
| [ 1880 Bau eines Halbrundschuppens an der Köthenwaldstr. (Schuppen 1)
| [ 1899 Erweiterung von Lokschuppen 2 auf 12 Gleise
| [ 1912 neue Entschlackungsgrube
| [ 1914 neues Magazingebäude
| [ ab 1914 Bau des großen Rechteckschuppens mit 23 Ständen im Gleisdreieck (Schuppen II)
| [ um 1920 Fertigstellung der neuen Anlagen
| [ 1923-1924 neuer Wasserturm in Stahlbauweise
| [ um 1925 Abbruch der Anlagen an der Bahnhofstr.
| [ 1937 neues Verwaltungs- u. Sozialgebäude, neue Lokleitung
| [ um 1940 Baubeginn für einen Rechteckschuppen mit 10 Ständen (Schuppen III)
| [ Der Schuppen blieb unvollendet.
| [ 12.9.1944 schwere Schäden durch Luftangriff
| [ 1946 Bw Lehrte wird überbezirkliche Werkstatt für L 0-Ausbesserungen
| [ 1961 Aufgabe von Schuppen I; danach Lager von Siemens
| [ 1964 Schließung der Wagenausbesserung in Lehrte
| [ 1964 Bw Lehrte wird Personaleinsatzstelle für den Elektrobetrieb
| [ 1967 Abbruch von Schuppen I
| [ 1.10.1968 Übernahme der Dampfloks vom Bw Hannover Hgbf
| [ 30.5.1976 Ende der Dampflokunterhaltung
| [ 1976 Abbruch des Wasserturms
| [ 1.1.1978 Bw Lehrte wird Außenstelle des Bw Hildesheim
| [ 31.12.1985 Bw Lehrte wird Stützpunkt des Bw Hannover 1
| ð Anschluß: Bw Lehrte (2) (seit 1963)
| [ 1961-1963 Bau des Umformerwerks Lehrte nördlich vom Rbf
| [ 1.5.1963 Betriebsaufnahme der Fahrleitungsmeisterei Lehrte (Flm)
| [ 5.1963 Inbetriebnahme 1. Umformersatz (Leistung 25.000 kW)
| [ 1983 Flm Lehrte wird Bw Lehrte
| [ 4.7.1985 Inbetriebnahme 2. Umformersatz (Leistung 35.000 kW)
| ð Anst. Gaswerk Lehrte, Richtersdorfer Str. (von 1875 - 1926)
| ð Anst. Germania Zement- und Kalkwerk AG, Werk Lehrte (von 1881 - ca. 1910)
| ð Anst. Siemens, Lager für Elektrifizierungsmaterial (von 1961 - 1967; im ehem. Schuppen I)
| ð Anst. Zuckerfabrik Lehrte (seit 1884)
| [ 1883 Gründung der Hannover Zucker AG
| [ 1884 Inbetriebnahme Zuckerfabrik Lehrte und Anschluß zum Staatsbf
| [ um 1960 Ende der Dampftraktion
| [ 1975 Ende der Rübenanfuhr auf der Schiene
239,1 = 16,3 ú| Lehrte Lf
239,0 = 16,4 =|= Überq. Berliner Allee
238,8 = 16,6 ¨ Lehrte RR.................................................. von 1996
238,6 = 16,8 ö Anst. Zuckerfabrik Lehrte
237,9 = 17,5 =|= Überq. Ostring
237,6 = 17,8 ÷ von KBS 310
237,1 =|= BÜ Lehrte Vor dem Osterholze (aufgehoben)
236,8 -|- Unterq. KBS 300/320
236,5 =|= Überq. Feldweg
236,2 ú|ú Sbk 994
235,8 ~|~ Burgdorfer Au
235,74 ú| (ehem.) Bk 191 Allerbeck
235,7 =|= Unterq. Steinwedeler Str.
234,8 - 7 =|= Unterq. Autobahn A 2
233,5 =|= Unterq. Wiehenkamp
233,49 ú| (ehem.) Bk 189 Wiehenkamp
232,7 =|= Unter. Dolgener Str.
231,01 ¨ Immensen-Arpke..................................... von 1871 (Ladestelle)
| von 19 . . (Bahnhof)
| von 1998 (Haltepunkt)
| [ 15.8.1893 Güterladestelle für landwirtschaftliche Produkte eröffnet
| [ 19 . . auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1997/1998 zum Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig umgebaut
230,9 =|= BÜ Arpke Immenser Str. (bis 199 .)
230,9 =|= Überq. Immenser Str. (seit 199 .)
230,4 =|= BÜ Arpke Im Seemorgen (bis 199 .)
229,9 =|= BÜ Arpke Zum Grafhorn (bis 199 .)
229,9 =|= Unterq. Zum Grafhorn (seit 199 .)
227,6 =|= Unterq. Arpker Str.
227,53 |ú (ehem.) Bk Schwüblingsen
227,53 ¨ Schwüblingsen
227,5 ú|ú Sbk 665
226,2 =|= Unterq. Lahkamp
224,7 =|= Unterq. Neuer Greiser Weg (seit 199 .)
224,4 =|= BÜ Dollbergen Greiser Weg (bis 19 . .)
224,0 =|= BÜ Dollbergen Bahnhofstr. (bis 199 .)
223,90 ¨ Dollbergen................................................. von 1871 von 1986
| [ 1.11.1871 eröffnet als Bahnhof
| [ 1989 ESTW in Betrieb genommen
223,2 =|= BÜ Dollbergen Pappelweg (bis 199 .)
222,7 =|= BÜ Dollbergen In der Masch (bis 199 .)
222,4 ~|~ Fuhse
221,5 =|= Unterq. Eddesser Str.
219,67 ¨ Dedenhausen............................................. von 1871 (Stationsgebäude)
| von 1998 (Haltepunkt)
| [ 1.11.1871 eröffnet als Bahnhof
| [ 1997/1998 zum Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig umgebaut
| [ 24.5.1998 Schnellverkehrsstrecke eröffnet
219,6 =|= Unterq. Wehnser Str.
218,2 ú|ú Sbk 655
218,1 =|= Unterq. Bundesstraße 444
216,97 ¨ Plockhorst................................................. von 1921 - 1994
| ð 115.2, 115.3 (oberer BS)
| km 216,97 von Berlin nach Lehrte
| km 27,80 (oberer BS) von Celle nach Braunschweig
| km 0,00 (oberer BS) nach Peine
| [ 3.5.1921 eröffnet (Turmbahnhof; Umsteigemöglichkeit zur Strecke nach Uetze)
| [ 4.10.1922 Eröffnung der Strecke nach Peine
| [ 1.3.1923 Eröffnung der Strecke nach Braunschweig-Gleismarode
| [ 1.6.1958 Personenverkehr nach Peine eingestellt
| [ 27.5.1962 Personenverkehr nach Braunschweig eingestellt
| [ 1.4.1963 Strecke nach Edemissen stillgelegt
| [ 23.7.1971 Personenverkehr nach Celle eingestellt
| [ 2.6.1991 stillgelegt (Güterverkehr Uetze - Plockhorst - Harvesse eingestellt)
| [ 1.1.1995 aufgehoben (offizielle Stillegung der oberen Strecke)
216,9 -|- Unterq. KBS 115.2
216,1 =|= Unterq. Eitzer Str.
215,1 ~|~ Erse
214,4 =|= Unterq. Bundesstraße 214
213,69 ¨ Meinersen.................................................. von 1871 (Stationsgebäude)
| von 1998 (Haltepunkt)
| [ 1.11.1871 eröffnet als Bahnhof
| [ 1997/1998 zum Überholungsbahnhof zwischen Lärmschutzwänden umgebaut
| [ 24.5.1998 Schnellverkehrsstrecke eröffnet
212,6 |ú Meinersen Mo
212,5 =|= Unterq. Volkser Str.
211,7 - 6 ~|~ Oker
210.05 ú| (ehem.) Bk 169 Dalldorf
209,9 =|= Unterq. Meinersen-Dalldorfer Str.
208,0 ú|ú Sbk 637
206,6 =|= Unterq. Faule Heidestr.
206,34 ¨ Leiferde (b. Gifhorn).............................. von 1871 (Stationsgebäude)
| von 1998 (Haltepunkt)
| [ 1.11.1871 eröffnet als Bahnhof Gifhorn
| [ 1997/1998 zum Haltepunkt zwischen Lärmschutzwänden umgebaut
| [ 24.5.1998 Schnellverkehrsstrecke eröffnet
206,1 =|= BÜ Leiferde Bahnhofstraße (bis 199 .)
204,9 =|= Unterq. Gilder Weg
203,7 ú|ú Sbk 635
203,5 =|= Unterq. Eyßlerheideweg
201,70 |ú (ehem.) Bk 162 Winkel
201,6 =|= Überq. Winkeler Str.
201,3 ~|~ Hehlenriede
199,5 =|= Unterq. Bundesstraße 4 (Anno 1965)
198,8 = 0,4 ö Gifhorn Weiche 44 .
| ð 115
198,7 = 0,3 =|= Überq. Braunschweiger Str.
198,35 = 0,00 ¨ Gifhorn...................................................... von 1871 (1. Stationsgebäude)
198,35 = 31,98 | (bis 1889: Gifhorn von 1988 (2. Stationsgebäude)
| bis 1892: Gifhorn-Isenbüttel
| bis 1913: Isenbüttel
| bis 1990: Isenbüttel-Gifhorn)
| ð 115
| km 198,35 von Berlin nach Lehrte
| km 31,98 von Braunschweig
| km 0,00 nach Wieren
| [ 1.11.1871 eröffnet als Bahnhof Gifhorn
| [ 1.11.1889 Strecke nach Triangel eröffnet
| [ + umbenannt in Gifhorn-Isenbüttel
| [ 1.7.1890 Strecke nach Meine eröffnet
| [ 1892 umbenannt in Isenbüttel
| [ 1913 neue Einführung der Strecke von Braunschweig (von Osten statt von Westen)
| [ + umbenannt in Isenbüttel-Gifhorn
| [ 1988 neues Empfangsgebäude auf der Nordseite eröffnet
198,2 = 31,9 ø Gifhorn Weiche 448 (von 1993)
| ð Stammgleis Gewerbegebiet Am Allerkanal
| [ 1993 Bau des Industriestammgleises in Gewerbegebiet Am Allerkanal
| [ Das Gleis wurde jedoch nie bedient, weil sich keine Nutzer fanden.
198,0 = 31,7 ø Gifhorn Weiche 446
| ð 115
197,3 = 30,9 ~|~ Eyßelgraben
196,3 = 29,9 -|- Unterq. KBS 115
196,2 =|= Unterq. Kleiner Moorweg
195,4 =|= Unterq. Moorstr.
194,4 - 193,4 ~d~ Elbe-Seitenkanal-Tunnel
| km 193,4 - 194,4 von Berlin nach Lehrte
| km 3,08 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)
192,7 =|= Unterq. Ziegeleiweg
192,1 ú|ú Sbk 627
192,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
192,07 ¨ Calberlah................................................... von 1871
| [ 1.11.1871 eröffnet
| [ 197 . Vereinfachung der Gleisanlage
| [ 1.1.2008 Empfangsgebäude abgebrannt
191,2 =|= BÜ Allerbüttel Am Drens (bis 19 . .)
191,0 =|= Unterq. Allerbüttel
190,6 =|= BÜ Allerbüttel Ilkerbruchweg (bis 199 .)
189,4 - 0 ~|~ Mittellandkanal
| km 189,2 von Berlin nach Lehrte
| km 237,05 ~~~ Mittellandkanal (MLK; Brücke Nordkammer Schleuse Sülfeld)
| km 237,16 ~~~ Mittellandkanal (MLK; Brücke Südkammer Schleuse Sülfeld)
188,4 ú|ú Sbk 625
187,8 =|= Unterq. Forstweg
187,80 ú| (ehem.) Bk 152 Sülfeld
187,4 -|- Unterq. KBS 300.1 (Ri. BS)
| [ 1942 Bau der Widerlager für die geplante Neutrassierung der KBS 300.1
| [ 1994 Sanierung der Widerlager
| [ 12.11.1994 Einschieben der Brücke scheitert an Rissen in der Verschiebebahn
| [ 12.1994 Einschieben der Brücke
| [ 27.9.1998 Inbetriebnahme (Eröffnung der neuen Einführung der KBS 300.1)
186,4 = 18,1 õ an KBS 300.1 (Ri. WB)
186,1 = 17,8 =|= Unterq. Viehtrift
185,8 = 17,5 =|= BÜ Fallersleben Bahnhofstr. (bis 19 . .)
185,80 ¨ Fallersleben.............................................. von 1871 von 1998
| ð 300.1
| ð 300.1 (Fallersleben Nebenbf)
| km 185,80 von Berlin nach Lehrte
| km 24,5 von Braunschweig (über Ehmen West)
| km 23,50 von Braunschweig (über Ehmen)
| km 17,5 nach Abzw. Sülfeld
| km 25,00 (Fallersleben Nebenbf) von Braunschweig Nord
| km 0,000 (Grenze PAB) nach Wolfsburg VW
| [ 1.11.1871 eröffnet
| [ 1903 Grubenanschlussbahn zum Kaliwerk Ehmen eröffnet
| [ 1.11.1904 Bahnhof der Landeseisenbahn eröffnet (Strecke von Braunschweig)
| [ 1938 Anschlußbahn zum Volkswagenwerk eingleisig in Betrieb genommen
| [ 1941 Züge von Braunschweig in den Reichsbahnhof eingeführt
| [ 4.5.1942 Neubaustrecke über Ehmen West nach Lehre eröffnet
| [ + Personenverkehr auf der ehem. Landesbahnstrecke eingestellt
| [ 26.9.1949 Strecke nach Ehmen stillgelegt
| [ 1989 Anschlußbahn VW 2gleisig ausgebaut
| [ 1996 Bau der Neubaustrecke nach Weddel begonnen
| [ 12.7.1997 Strecke nach Braunschweig gesperrt wegen Umbau (SEV)
| [ 1.9.1997 Personenverkehr nach Braunschweig wiedereröffnet
| [ 18.9.1998 alte Strecke nach Braunschweig stillgelegt
| [ 27.9.1998 Neubaustrecke nach Weddel eröffnet
| ð Anschluß: Erich Wollschläger 1
| [ Daten s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 184,9
| ð Anschluß: Erich Wollschläger 2
| [ Daten s. PAB Hafenbahn, Gleis S 1
| ð Anschluß: Kaliwerk Rothenfelde (von 1912 - 1925)
| [ 1912 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kaliwerk Rothenfelde
| [ 1925 Werk stillgelegt, Schacht verfüllt, alle Gebäude + Gleise entfernt
| ð Anschluß: Sägewerk & Holzlagerplatz Karl Steding
| [ Daten s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 184,9
| ð Anschluß: Schnellecke
| [ Daten s. PAB Hafenbahn, Gleis S 1
| ð Anschluß: VW-Werksbahn (seit 1938)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Fallersleben
| [ Daten s. PAB Zuckerfabrik, Anst. km 185,7
|
185,7 ñ | Anst. Zuckerfabrik Fallersleben (von 1879 - 19 . .)
| | [ 1879 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik
185,5 >|< | Eisenbahntor Zuckerfabrik
185,5 =|= | BÜ Fallersleben Hopfengarten
| | ¨ Fallersleben Hafen..................................
| | ø Abzw. Gleis S 1
| | | ð Anschluß: Schnellecke
| | | ð Anschluß: Erich Wollschläger 2
| | =|= BÜ Fallersleben Hafenstr.
| | - | - Grenze der PAB Hafenbahn
185,4 | |ö Abzw. Hafenbahn
| | (Weiche 121)
185,3 =| | Zufuhrweg Fallersleben Schwarzer Weg
185,275 ¨ | Fallersleben Üst....................................... von 1879
| | [ 1879 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Zuckerfabrik
| | ð Anschluß: Bahnmeisterei Fallersleben, Lagerplatz
| | ð Anschluß: Holzhandlung Kausche
185,2 -|- | Kreuzung Feldbahn
185,014 | |ú Fallersleben Fo
185,000 =|= | BÜ Fallersleben Ladestraße
184,980 - | - | Grenze der PAB Zuckerfabrik
184,9 õ | Anst. Erich Wollschläger 1
| | ð Nebenanschluß: Sägewerk & Holzlagerplatz Karl Steding
184,9 | |ø Abzw. VW-Werksbahn
| | | (Weichen 112 - 114)
| | |
| |...... |........ KBS 300
|..... |...... |........ PAB Zuckerfabrik
| | |........ VW-Werksbahn
| | |
184,8 õ| | Abzw. Zuckerfabrik
| | (Weiche 13)
184,8 = 0,000 | - | - Grenze der PAB VW
| | km 184,8 nach Lehrte
| | km 0,000 nach Wolfsburg VW
0,0 | =|= Unterq. Fallersleben Neue Hafenstraße
184,8 =|= | Unterq. Fallersleben Neue Hafenstraße
0,3 | ~|~ Mittellandkanal
| | km 0,3 von Fallersleben nach Wolfsburg VW
| | km 241,76 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
0,8 | =|= BÜ Wolfsburg-Sandkamp Stellfelder Str.
1,0 | =|= Unterq. Autobahn A 39
1,4 | =|= BÜ Wolfsburg-Sandkamp Dannhop
1,4 | >|< Eisenbahntor Volkswagen AG
1,60 | õ Anst. Spedition Schnellecke
2,0 | ¨ Wolfsburg VW Vorbf............................. von 1938
| | [ Daten s. Wolfsburg VW Werksbf
| | ð Anschluß: Güterverkehrszentrum (GVZ) Wolfsburg
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 1a Hochregallager
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 17
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 18
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 25
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 103 CKD
2,8 | |ú Wolfsburg VW Stw West (von 1957)
| | [ 1957 Bau des Stellwerks West
| | [ 19 . . Stellwerk West aufgestockt
2,8 | =|= Unterq. Wolfsburg Weststraße
3,5 | ¨ Wolfsburg VW Werksbf........................ von 1938
| | [ 1938 eröffnet (Werksbahnhof mit Anschlüssen zu allen 4 Werkhallen)
| | [ um 1940 Gleisanschluß zur neu errichteten Gießerei angelegt
| | [ nach 1950 erweitert, Gleisbildstellwerk + Ablaufberg errichtet
| | [ 1978 aus der Werksbahn wird die V.A.G. Transportgesellschaft mbH (VAG-T)
| | [ + Beschaffung von 148 Drehgelenk-Schiebewandwagen (Gattung Haimmrs, VW: P1-Wagen)
| | [ 1987 Beschaffung von 104 4achsigen Güterwageneinheiten (Gattung Himmrrs, VW: P2-Wagen)
| | [ 1989 Anschlußbahn 2gleisig ausgebaut
| | [ 1996 neue Firma: VAG-T wird Volkswagen-Transportgesellschaft mbH (VWT)
| | [ 2002 nördliche Bahnhofsgleise für das Logistikzentrum entfernt
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk (seit 1938)
| | [ 7.3.1934 Adolf Hitler fordert die Automobilisierung des deutschen Volkes
| | [ 22.6.1934 Der Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie beauftragt Ferdinand Porsche
| | [ mit dem Bau des Volkswagens
| | [ 1934 Porsche präsentiert den Prototyp des Volkswagens: Porsche Typ 32
| | [ 1935 Porsche präsentiert den ersten Prototyp der VW-3-Serie
| | [ 12.10.1936 Beginn der 10.000-km-Langstreckentestfahrt mit den Prototypen des VW
| | [ 28.5.1937 Gründung der Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH
| | [ 1.1938 Baubeginn für das Volkswagenwerk in Wolfsburg
| | [ 1938 Gründung der Stadt des KdF-Wagens (Wolfsburg)
| | [ 12.8.1938 Einführung des KdF-Wagen-Ratensparens
| | [ 16.9.1938 neue Firma: Volkswagenwerk GmbH
| | [ 10.1938 Beginn der Lehrlingsausbildung
| | [ 12.1938 Produktionsbeginn
| | [ 1939 Umstellung auf Rüstungsproduktion einschließlich Flugzeugreparaturen
| | [ 1940 Beginn der Serienfertigung von Militärfahrzeugen
| | [ 1943/1944 Erweiterung der Produktionsanlagen
| | [ 1944/1945 Dezentralisierung, Auslagerung in prov. Produktionsstandorte
| | [ 11.4.1945 Werk von amerikanischen Truppen besetzt
| | [ 6.1945 Übernahme durch die britische Militärregierung
| | [ 27.12.1945 Wiederaufnahme der Produktion mit zunächst rund 1.000 Fahrzeugen monatlich
| | [ 6.1946 ziviler Verkauf des Volkswagens genehmigt
| | [ 10.1946 Aufbau eines Händlernetzes von der Militärregierung genehmigt
| | [ 1947 Kundendienstwerkstatt eröffnet + Exportgenehmigung erteilt
| | [ 26.4.1948 Verlegung des Geschäftssitze von Berlin nach Wolfsburg
| | [ 1948/1949 VW baut rund die Hälfte aller in Deutschland produzierten PKW
| | [ 8.10.1949 Rückgabe des Werkes in deutsche Trägerschaft
| | [ 8.3.1950 Produktion de VW-Busses begonnen
| | [ 1954 Umstellung der Käferfertigung auf Fließbandproduktion
| | [ 1955 Fertigstellung des 1millionsten Käfers
| | [ 22.8.1960 Umwandlung in eine AG
| | [ 10.1964 Übernahme der Auto-Union (Audi) von Daimler-Benz
| | [ 1969 Übernahme von NSU
| | [ 17.2.1972 Produktionsweltmeister: mit 15.007.034 Fahrzeugen bricht VW den Rekord des Ford T
| | [ 1973 Umstellung auf Hängebandmontage
| | [ + Produktionsbeginn für den Passat
| | [ 1.1974 Produktionsbeginn für den Golf
| | [ 1974 Ende der Käferproduktion in Wolfsburg
| | [ 1978 gemeinsame Vertriebsplattform für VW und Audi: Gründung der V.A.G.
| | [ 1979-1982 Modernisierung des Werkes: computergesteuerter Materialfluss, Hochregallager,
| | [ programmierbare Handhabungsautomaten
| | [ 24.3.1988 Die Bundesregierung verkauft ihre Anteile an Volkswagen
| | [ 1992 wurde das gemeinsame Vertriebsnetz von VW und Audi wieder aufgelöst
| | [ 2000 Eröffnung der Autostadt
| | [ 2002 Der Golf wird mit 21,5 Millionen Stück meistgebautes Auto der Welt
| | [ 5.1.2009 Porsche wird Mehrheitseigner bei VW
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 1
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 2
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 4
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 6
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 7
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 10
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 11
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 13
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 14
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 15 (entfernt)
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 40 (PKW-Verladung)
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 54
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Halle 55
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Logistikzentrum
| | [ 2002 - 2003 Logistikzentrum erbaut
| | ð Anschluß: Volkswagenwerk, Schrottplatz
| | ð Anschluß: VW Kraftwerk West
| | ð Anschluß: VW Kraftwerk Nord + Süd
3,8 | |ú Wolfsburg VW Stw Ost (von 19 . . - 2008)
| | [ 2008 Stellwerk Ost stillgelegt
3,8 | =|= BÜ Wolfsburg VW Betriebsweg
3,9 | | Wolfsburg VW Parkhaus Automobilumschlag
4,0 | =|= Überq. Wolfsburg Straße ??
4,0 | =|= Unterq. Werksbrücke
4,1 | ÷ Anst. Halle 39 (abgebaut)
4,2 | ø Abzw. Ost
4,2 | =|= BÜ Wolfsburg VW Zufahrt Halle 39
4,3 | =|= BÜ Wolfsburg VW Straße 43
4,4 | =|= Unterq. Werksbrücke
4,5 | =|= BÜ Wolfsburg VW Nordstraße
| | > Westseite Straße 10
4, . | =|= Unterq. Werksbrücke
4, . | =|= Unterq. Gebäudebrücke (Halle 10)
4, . | =|= BÜ Wolfsburg VW Hallen 10 / G 56 (nur Fußgänger)
4, . | =|= Unterq. Werksbrücke
4,9 | =|= BÜ Wolfsburg VW Mittelstraße
| | > Westseite Straße 5
4,9 | ÷ Anst. Halle 4
5,1 | =|= Unterq. Gebäudebrücke (Kraftwerk Nord)
5,3 | =|= BÜ Wolfsburg VW Südstraße
6,0 | ¨ Wolfsburg VW Süd................................. von 1938
| [ Daten s. Wolfsburg VW Werksbf
|
184,4 =|= Unterq. Autobahn A 39
183,6 =|= Unterq. Wolfsburg Appelchaussee
182,5 =|= Unterq. Wolfsburg Weststraße
181,8 =|= Überq. Fußgängertunnel Volkswagenwerk Tor 6
181,2 =|= Überq. Fußgängertunnel Volkswagenwerk Tor 17
180,78 ¨ Wolfsburg........................................................................... von 1928 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1938: Rothenfelde-Wolfsburg von 1957 (2. Stationsgebäude)
| bis 1945: Wolfsburg, Stadt des KdF-Wagens)
| ð 300.1, 308
| [ 1928 eröffnet als Bf Rothenfelde-Wolfsburg; hölzernes Stationsgebäude
| [ 1938 umbenannt in Wolfsburg Stadt des KdF-Wagens
| [ 1945 der Zusatz „Stadt des KdF-Wagens“ entfällt
| [ 15.7.1954 Grenzbahnhof für Personenverkehr in die DDR
| [ 26.8.1957 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 15.9.1998 ICE-Verkehr eröffnet
| [ 2004 - 2005 Empfangsgebäude und Bahnsteige saniert
| [ + Eingangshalle mit Bodenkunstwerk des Künstlers Daniel Buren neu gestaltet
| [ 2011 Bahnsteigtunnel zur neuen Uferpromenade am Mittellandkanal verlängert
180,5 =|= Unterq. Wolfsburg Stadtbrücke (Personenbrücke zur Autostadt)
180,1 - 0 =|= Unterq. Wolfsburg Berliner Brücke
179,1 =|= Unterq. Wolfsburg Daimlerstr.
176,6 =|= Überq. Wolfsburg-Vorsfelde Neuhäuser Str.
176,46 ¨ Vorsfelde.................................................... von 1871 - 1991
| ð 300.2, 308
| [ 1.11.1871 eröffnet (Berlin-Lehrter Eisenbahn; nur Güterverkehr)
| [ 1.12.1871 für Personenverkehr eröffnet
| [ 30.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Kriegsende
| [ 10.9.1945 durch Kontrollratsbeschluss als Grenzbahnhof für Güterverkehr festgelegt
| [ 7.10.1945 Interzonen-Güterverkehr über Vorsfelde aufgenommen
| [ 24.6.1948 Endbahnhof (Berlin Blockade; Strecke nach Oebisfelde gesperrt)
| [ 9.9.1948 Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Zugverkehrs
| [ 12.5.1949 Blockade aufgehoben, Zugverkehr wieder in vollem Umfang aufgenommen
| [ 15.7.1954 grenzüberschreitender Personenverkehr wiedereröffnet (Grenzabfertigung in Wolfsburg)
| [ 2.10.1955 Ringverkehr Braunschweig - Vorsfelde - Schandelah - Braunschweig eröffnet
| [ 1962 Planungen für eine Neuanbindung der OHE-Strecke Wittingen - Rühen bei Vorsfelde
| [ 1965 Der Bundesverkehrsminister erklärt sich nicht zuständig.
| [ 11.1966 vom Land Niedersachsen wegen beengter Haushaltslage zurückgestellt
| [ 1.1970 Trasse für die Strecke Vorsfelde - Rühen festgestellt und vermessen
| [ 1972 scheiterte die Verbindung nach Rühen an der Finanzierung
| [ 28.9.1975 Personenverkehr nach Schandelah eingestellt
| [ 28.6.1978 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1.6.1991 auch für Güterverkehr geschlossen
175,3 =|= Unterq. Helmstedter Str.
172,8 =|= Unterq. Trommelberg
171,45 |ú (ehem.) Bk 135 Grafhorst
171,3 =|= Unterq. Grafhorster Str.
170,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 244
170,0 ÷ (ehem.) Abzw. Grafhorst (1955 - 1988)
| ð 300.2
| [ 2.10.1955 eröffnet (Abzw. für die Neuanbindung der Strecke von Schandelah)
169,2 =|= Unterq. Wahrstedter Str.
168,9 õ an KBS 300.2 (bis 1945)
168,938 | (ehem.) Eigentumsgrenze DB / DR
168,910 | (ehem.) Instandhaltungsgrenze DB / DR
168,9 ~|~ Aller
168,7 ~|~ Mühlenaller
168,6 = 269,1 |ø Abzw. NBS
| |
|...... |........ KBS 300, alte Strecke
| |........ KBS 300, NBS
| |
167,8 = 268,3 =|= =|= Unterq. Klötzer Str.
167,33 = 267,8 ¨ | Oebisfelde.................................................. von 1871 Grenzbf von 1998
| | ð 300.1 , 301, 308, 310.1
| | ð 113.9 (Oebisfelde Nord)
| | km 267,8 von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| | km 167,33 von Berlin nach Lehrte
| | km 55,08 von (Magdeburg -) Abzw. Glindenburg
| | km 43,6 (Oebisfelde Nord) von Wittingen West
| | km 35,54 von Helmstedt
| | km 29,60 von Schandelah
| | km 0,00 nach Salzwedel (bis 199 .)
| | km -1,9 nach Salzwedel (seit 199 .)
| | [ 1.11.1871 eröffnet (Berlin-Lehrter Eisenbahn)
| | [ 1.11.1874 Eröffnung der Strecke nach Haldensleben
| | [ 15.7.1954 Transit-Schnellzugverkehr über Oebisfelde eröffnet
| | [ 1995 Umbau des Bahnhofs begonnen
| | ð Bw Oebisfelde (von 1874 - 1998)
| | [ 1.11.1874 Lokstation der MHE in Betrieb genommen
| | [ 1889 erweitert
| | [ 1.4.1891 zur Betriebswerkstätte aufgewertet
| | [ 1907 - 1912 erneut erweitert
| | [ 1919 Baubeginn für den neuen Ringlokschuppen
| | [ 5.1981 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 119)
| | [ 1986 Dampflokeinsatz beendet
| | [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) umgewandelt
| | [ 1.6.1994 in eine Einsatzstelle des Bh Stendal umgewandelt
| | [ 7.6.1998 Schließung der Einsatzstelle Oebisfelde
| | ð Übergabe zur OHE (Bf Oebisfelde Nord; bis 1994)
| | ð Anschlussgleis zu Industriebetrieben an der Salzwedeler Str. (bis 1994)
166,4 = 266,9 ÷ | Abzw. KBS 308
165,7 = 266,2 =|= =|= Unterq. Straße Wassendorf - Oebisfelde
165,4 = 265,9 | | km 0,0 der KBS 301 (neue Einführung)
165,1 = 265,6 ---|--- Unterq. NBS (168 m langes Kreuzungsbauwerk)
165,0 = 265,5 | ø von KBS 301 (neue Einführung)
163,1 | ú| (ehem.) Po 130
162,5 = 263,0 | | Trennung ABS / NBS
162,3 = 262,8 =|= =|= Unterq. Straße Buchhorst - Bergfriede
162,3 = 262,8 ~|~ ~|~ Secantsgraben
162,26 = 262,7 | ¨ Bergfriede (Bbf bis 1994)
162,26 = 262,7 | ú| (ehem.) Bk 129 Bergfriede (1994 - 1998)
161,0 = 262,5 ~|~ ~|~ Mittellandkanal
| | km 262,5 von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| | km 161,0 von Berlin nach Lehrte
| | km 268,21 ~~~ Mittellandkanal (NBS)
| | km 268,19 ~~~ Mittellandkanal
160,5 = 261,0 ~|~ ~|~ Ohregraben
159,7 = 260,2 ~|~ ~|~ Ohre
158,8 = 259,2 ~|~ ~|~ Wilhelmskanal
157,67 = 258,1 | ¨ Miesterhorst
157,6 = 258,0 =|= =|= Unterq. Straße Dannefeld - Miesterhorst
155,5 = 255,9 ~|~ ~|~ Friedrichskanal
155,1 = 255,5 =|= =|= Unterq. Straße Dannefeld - Lenz
154,32 | ú| (ehem.) Bk 122 Lenz
152,4 = 252,8 =|= =|= Unterq. Straße Peckfitz - Mieste
151,48 = 251,9 | ¨ Mieste
148,16 | ú| (ehem.) Bk 117 Wernitz
145,6 = 246,0 =|= =|= Unterq. Straße Wernitz - Sachau
145,22 = 245,6 | ¨ Solpke......................................................... von 1871 von 1998
142,3 = 242,7 =|= =|= Unterq. Straße Weteritz - Jerchel
| | (Weteritzbrücke, 14.12.1995 eröffnet, 515 m lang)
141,52 | ú| (ehem.) Bk 112 Weteritz
139,7 = 240,1 =|= =|= Unterq. Straße Gardelegen - Jerchel
137,45 = 238,0 | ¨ Gardelegen................................................ Prov. 1871 von 187 .
| | ð 307.1, 314.2
| | km 238,0 von Berlin nach Oebisfelde Abzw. (NBS)
| | km 137,45 von Berlin nach Lehrte
| | km 37,76 (Gardelegen Südost) von Haldensleben
| | km 0,00 (Gardelegen Südost) nach Kalbe (Milde)
| | km 0,00 (Anst. Gardelegen Südost) nach Letzlingen Ost
| | [ 1.2.1871 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 1.11.1871 Streckenverlängerung nach Lehrte
| | ð Anschlußbahn nach Letzlingen-Colbitzer Heide (bis 1993 in Betrieb; 31.1.98 stillgelegt)
| | (für den sowjet. Militärstützpunkt; Reststück der Klb nach Haldensleben)
137,2 | ø Anst. Gardelegen Südost
| | ð 314.2
134,52 | ú| (ehem.) Bk 107 Zienau
134,5 = 235,1 =|= =|= Unterq. Umgehung Gardelegen (B 71)
133,1 = 233,7 =|= | Unterq. Kloster Neuendorf Letzlinger Str. (bis 1998)
133,0 = 233,6 -|- | Unterq. KBS 314.2 (bis 1998)
133,0 = 233,6 -|- -|- Unterq. KBS 314.2 (seit 2003)
+ =|= =|= Unterq. Kloster Neuendorf Letzlinger Str. (seit 2003)
131,33 = 231,9 | ¨ Jävenitz...................................................... von 1871 von 1998
131,2 = 231,8 =|= =|= Überq. Jävenitz Bahnhofstraße
128,05 | |ú (ehem.) Bk 101 Hottendorf
128,0 = 228,6 =|= =|= Unterq. Hottendorf
127,0 = 227,6 | |------------ östl. Hottendorf KBS 300 + NBS gemeinsam nördlich der alten Trasse neu trassiert
125,0 = 225,6 =|= =|= Unterq. Uchtspringe Stendaler Str. (B 188)
124,17 | (¨) Uchtspringe............................................... von 1871
124,0 = 224,6 | ¨ Uchtspringe............................................... von 1997
123,0 = 223,6 =|= =|= Unterq. Wendisch Börglitz
121,10 | ú| (ehem.) Bk 96 Volgfelde
120,5 = 221,2 =|= =|= Unterq. Voglfelde Seethener Weg
119, . = 220, . | |------------ westl. Volgfelde KBS 300 + NBS gemeinsam nördlich der alten Trasse neu trassiert
118,9 = 219,6 ~|~ ~|~ Uchte
118,5 = 219,2 =|= =|= Überq. Käthen Vinzelberger Str.
117,83 | ¨ Vinzelberg
116,4 = 217,0 =|= =|= Unterq. Nahrstedt Chausseestr.
116,3 = 216,9 =|= =|= Unterq. Bundesstraße B 168 neu
| | [ 2006 Bau der Überführung für die neue Bundesstraße B 168
115,5 = 216,2 ö ÷ Abzw. Möringen
| | (Gwst zwischen Stammstrecke + Hochgeschwindigkeitsstrecke)
115,14 | |ú (ehem.) Bk 91 Nahrstedt
114,8 = 215,4 =|= =|= Unterq. Nahrstedt Chausseestr.
112,5 = 213,2 =|= =|= Unterq. Möhringen Dorfstr.
112,44 = 213,1 | ¨ Möringen (Altmark)
| | (früher: Groß Möringen)
111,7 | |ú Möringen (Altmark) B1
210,5 =|= | Unterq. Tornau
109,9 | =|= Unterq. Tornauer Dorfstr.
209,8 =|= | Unterq. Döbbelin
109,7 | =|= (ehem.) BÜ Tornauer Dorfstr.
209,0 =|= | Unterq. Gardelegener Str. (Bundesstraße 288)
108,5 | ~|~ ...bach
108,2 | ø Abzw. Wahrburg West (von 19980 - 1998)
| | ð Verb‘kurve 300/305 (> Abzw. Wahrburg Nord)
| | km 108,2 von Berlin nach Lehrte
| | km 0,0 nach Abzw. Wahrburg Nord
| | [ 1979-1980 Bau der Verbindungskurve für die Dublierung Hämerten
| | [ 25.3.1993 Stillegung der Verbindungskurve Wahrburg
| | [ 1995-1996 Nutzung der Kurve als Umfahrung der Baustelle für das Kreuzungsbauwerk
| | [ 1998 Abbau der Kurve + Renaturierung des Geländes
208,0 ~|~ | Graben
107,5 | =|= Unterq. Bundesstraße B 188neu
107,42 | ú| Stw (Stellrechner für die Abzw. Möringen, Bindfelde + Staffelde)
107,4 | ÷ Abzw. > Gbf Stendal
107,4 - 107,1 | d Wahrburg-Tunnel
| | (Unterq. KBS 304, 305)
207,3 =|= | Unterq. Lüderitzer Str. (Bundesstraße 189)
107,1 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Wahrburg
206,7 ~|~ | Grenzgraben
206,5 =|= | Unterq. Rehtannen
106,5 | õ Abzw. KBS 304, 305
106,4 | | Gwst
106,4 | ~|~ Uchte
106,3 | =|= Unterq. Röxer Str.
106,2 | ú| Stendal R3
105,9 | |ú Stendal B2
105,4 | ú| Stendal B1
| |
| |................ KBS 300, alte Strecke
|..... |................ KBS 300, NBS "Umfahrung Stendal"
| |
105,11 | ¨ Stendal........................................................ siehe KBS 265
¦ ¦ ð 265, 268, 268.1, 269, 304, 304.1, 305
¦ ¦ ð Strb
¦ ¦ km 105,11 von Berlin nach Lehrte
¦ ¦ km 58,73 von Magdeburg
¦ ¦ km 53,60 von Wittenberge
¦ ¦ km 0,00 nach Arendsee
¦ ¦ km 0,00 nach Tangermünde
¦ ¦ km 0,00 nach Uelzen
¦ ¦ [ Daten s. KBS 265
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 265, alte Strecke
¦..... ¦................ KBS 265, NBS "Umfahrung Stendal"
¦ ¦
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Berlin