310                               Hannover - Lehrte - Braunschweig - Magdeburg

 

              1.1.1900       Eröffnung

                                      durch

 

  0,0                             ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                                     ¦                 (früher: Hannover Centralbahnhof)    

                                     ¦                 ð 110, 123, 300, 350, 351, 370, 380    

                                     ¦                 ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                     ¦                 ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                     ¦                 ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                     ¦                 km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                     ¦                 km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 300

                                     ¦                

16,36 = 239,27            ¨                Lehrte......................................................... siehe KBS 300

                                     |                 ð 300, 323, 351, 370.1

                                     |                 km 239,27  von Berlin (über Wolfsburg)

                                     |                 km   16,36  von Hannover

                                     |                 km   16,36  nach Celle

                                     |                 km   16,36  nach Braunschweig

                                     |                 km   16,36  nach Hildesheim (alte Strecke)

                                     |                 km   14,1    (Abzw. Ramhorst Nord) nach Hildesheim

                                     |                 km   14,3    (Abzw. Lehrte Ost) nach Hildesheim

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

                                    â á

  16,3   = 239,1           ú|       |         Lehrte Lf

  16,4   = 239,0           =|=   =|=        Überq. Berliner Allee (B 443)

  16,2   = 238,8             |     ¨        Lehrte RR.................................................. siehe KBS 300

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 300                                                                            

  16,8   = 238,6             |     ö        Anst. Zuckerfabrik Lehrte

  17,5   = 237,9           =|=   =|=        Überq. Ostring

  17,8                           ø      |         von KBS 300

  18,3                            |     =|=        Überq. Vor dem Osterholze

  18,6   = 14,3              ÷      |         Abzw. Lehrte Ost

                                     |       |         ð 320 (nach Hildesheim)

                                     |       |          km   18,6    von Hannover nach Braunschweig                       

                                     |       |          km   14,3    nach Nordstemmen (über Hildesheim)

  18,6                            |      -|-        Überq. KBS 300

  18,7   = 14,1               |     ÷        Abzw. Ramhorst Nord

                                     |       |         ð 320 (von Hildesheim)

                                     |       |          km   18,7    von Hannover nach Braunschweig                       

                                     |       |          km   14,1    nach Nordstemmen (über Hildesheim)

  18,8   = 14,2               |     =|=        Überq. Allerbecker Weg

  18,8   = 14,2               |     ÷        von KBS 320 (von Hildesheim)

  19,1   = 14,8              ÷      |         von KBS 320 (nach Hildesheim)

  19,2                            |     =|=        Überq. Feldweg

  19,4                           -|-      |          Unterq. KBS 320 (von Hildesheim)

  19,970                      =|=   =|=        BÜ Steinwedeler Str.

  20,0                            |       |         Vereinigung der Richtungsgleise

  20,00                        ú|       |         (ehem.) Bk Steinwedel

  20,7                             |ö             Abzw. Ramhorst

                                     |                 ð Gwst vor Trennung der Richtungsgleise

  21,1                          =|=               BÜ Wiehenkamp (aufgehoben)

  21,5                          ~|~               Burgdorfer Aue

  21,760                      =|=               BÜ Dolgener Str.

  24,106                      =|=               BÜ Staatsforst

  25,88                         ¨                Hämelerwald

                                     |                 ð 372.1 (Hämelerwald HPKE)

  25,8                          =|=               BÜ Hämelerwald Sternstr.

  26,112                      =|=               BÜ Hämelerwald Dessauer Str.

  27,210                      =|=               BÜ Hämelerwald Am Waldsee

  29,305                      =|=               BÜ Hainwaldweg

  30,357                      =|=               BÜ Vöhrum Zum Eichholz

  30,43                         ¨                Vöhrum

  30,9                          =|=               BÜ Vöhrum Schwicheldter Str.

  32,056                      =|=               BÜ Peine Am Anger

  32,548                      =|=               BÜ Peine Hannoversche Heerstr.

  33,6                          =|=               BÜ Peine Horstweg

  33,9  |15,8                 ö                an KBS 115.3

  34,1  |16,0                 =|=               Unterq. Rosenthaler Landstr. (B 444)

  34,1  |16,0                 =|=               BÜ Peine Rosenthaler Landstr. (aufgehoben)

  34,2  |16,1                 ~|~               Fuhse

  34,7  |16,6                 =|=               Überq. Fuhsering

  35,23|17,10               ¨                Peine........................................................... Prov. 1843      von 184 .        von 1874

                                     |                 ð 115.3                                                       von 1945        von 1961        von 199.

                                     |                 ð 354.9 (Peine PIE)

                                     |                 km 35,23    von Hannover nach Braunschweig

                                     |                 km 17,10    von Plockhorst

                                     |                 km   0,049  (Peine PIE) von Peine nach IlsederHütte (bis 1975)

                                     |                 km   3,180  (Peine PIE) von Peine Ost nach Salzgitter-Engelnstedt (seit 1975)

  35,3                          =|=               Unterq. Nord-Süd-Brücke

  35,6  |  2,8                 õ                an KBS 354.9

  36,0  |  2,4                 ¨                Peine Gbf

                                     |                 ð 354.9 (Peine West)

                                     |                 ð Übergabe zur Peine-Ilseder Eisenbahn

                                     |                 ð Anschluß: Preussag Stahl AG

                                     |                 ð Anschluß: Unternehmenspark 1

  36,7  |  1,7  |  0,0         |ø             Anst. Industriestammgleis Rheine

                                     |       |          km 36,7      von Hannover nach Braunschweig

                                     |       |          km   0,0      Industriestammgleis

  37,0  |  1,4  |  0,3         |     ö        Anst.    …

  37,1  |  1,3  |  0,4       =|=   =|=        Unterq. Stahlwerkbrücke

  37,3  |  1,1  |  0,6        ö      |         Anst. Umspannwerk Peine

  37,4  |  1,0  |  0,7         |     ö        Abzw. Stammgleis Lehmkuhlenweg

  37,6  |  0,8  |  0,9        õ      |         Anst. Peine Weiche 290

                                     |       |         ð 354.9 (Peine Verbindungsbf)

  37,7  |  0,7  |  1,0         |       |         Ende Industriestammgleis

  37, .  |  0, .                 ÷                Anst. Peine Weiche 1025

                                     |                 ð 354.9 (Peine Ost)

  38,0  |  0,4                ú|                  Peine Po

  38,4  |  0,00               =|=               BÜ Peine Beneckestr.

  38,8 - 9                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 38,8        von Hannover nach Braunschweig

                                     |                 km 205,81    ~~~ Mittellandkanal (MLK)

  39,8                          =|=               BÜ Dungelbecker Str.

  40,4                           ø                Anst. Ziegelei Woltorf

  40,84                         ¨                Woltorf

  40,9                          =|=               BÜ Woltorf Am Böckelsmeerfeld

  42,4                          =|=               BÜ Vechelder Str

  44,3                          =|=               BÜ Sierße Steinkamp

  45,263                      =|=               BÜ Peiner Str.

  45,4                           õ                Veschelde Lst

  46,4                          =|=               BÜ Veschelde Hildesheimer Str.

  46,54                         ¨                Veschelde

  47,7                          =|=               Unterq. Köcj´hinger Str.

  48,2                          ~|~               Dummbruchgraben

  49,5                          =|=               BÜ Wierthe Otto-Lages-Str. (aufgehoben)

  49,9                           ÷                Anst. Fabrik Wierthe

  50,3                          ~|~               Aue

  50,4                          =|=               BÜ Wierthe Fabrikstr.

  51,8 - 9                     ~|~               Zweigkanal Salzgitter

                                     |                 km 51,8        von Hannover nach Braunschweig

                                     |                 km   9,10      ~~~ Stichkanal Salzgitter (SKS)

  52,5                          =|=               BÜ Groß Gleidingen Brinkstr.

  52,5   = 74,7              õ                an KBS 372

  52,79 = 74,98            ¨                Groß Gleidingen

  52,79 =   0,00             |                 ð 354.2, 372

                                     |                 km 74,98  von Löhne/Westf.

                                     |                 km 52,79  von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Wolfenbüttel

  53,7   =   0,9              ÷                Abzw. Groß Gleidingen

                                     |                 km 53,7      von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                                     |                 km   0,9      von Groß Gleidingen nach Beddingen

  54,3   =   0,99           =|=               BÜ Braunschweig-Timmerlah Ohlenhofstr.

  54,4   =   0,884          õ                Abzw. Groß Gleidingen Ostkopf

                                     |                 (früher: Abzw. Teufelsspring)

                                     |                 ð 354.2

                                     |                 km 54,4      von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                                     |                 km   0,884  nach Wolfenbüttel

  56,1                          =|=               Unterq. Steinbrink

  56,21                         ¨                Broitzem

                                     |                 ð 354.2

  56,8                          ~|~               Fuhsekanal

  56,9                          =|=               Unterq. Donaustr.

  57,449|57,449         ÷|                  Abzw. Gabelung

                              |       |                 km 57,449   von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                              |       |                 km 57,449   von Hannover Hbf nach Braunschweig Rbf

                              |      |

                              |      |................ Personenzugstrecke

                              |..... |................ Güterzugstrecke

                              |      |

  57,8    |57,8        -|-    -|-                Überq. KBS 354

  58,4    |               õ     |                 von KBS 354

  58,4    |58,4       =|=   =|=               Überq. Autobahn A 391

                              |       |                 (früher: Frankfurter Str.)

  58,4    |58,4         |     ¨                Braunschweig Frankfurter Str............. von 1944 - 1945

                              |       |                 [        10.1944    eröffnet (prov. Haltepunkt wegen Zerstörung des Hauptbahnhofs)

                              |       |                 [             1945    aufgehoben nach Wiederinbetriebnahme des Hauptbahnhofs

             |58,6         |       |ø             (ehem.) von KBS 310

  58,7    |58,7        -|-    -|-      |          Überq. KBS 353

                0,0         |       |     ¨        Braunschweig Hbf................................... von 1838 (1. Empfangsgebäude)

                              |       |      |         ð s. BS Hbf (neu)                                      von 1845 (2. Empfangsgebäude)

                              |       |      |                                                                                von 1853 (Seitenbahnsteige)

                              |       |      |                                                                                von 1944 (beschädigt)

                              |       |      |                                                                                von 1945 (vereinfacht)

                              |       |      |                                                                                von 196 . (Bankgebäude)

                              |       |       |          km   0,0  nach Bad Harzburg

                              |       |       |          km   0,0  nach Gifhorn

                              |       |       |          km   0,0  nach Helmstedt

                              |       |       |          km   0,0  nach Seesen

                              |       |       |          [   30.11.1838    feierlich eröffnet (Strecke nach Wolfenbüttel)

                              |       |       |          [     1.12.1838    Regelbetrieb eröffnet

                              |       |       |          [             1842    Beginn der Planungen für den Neubau des Empfangsgebäudes

                              |       |       |          [   10.85.1843    Bauplatz für das neue Empfangsgebäude abgesteckt

                              |       |       |          [     12.8.1843    1. Spatenstich für das neue Empfangsgebäude

                              |       |       |          [     22.8.1843    Architekt Ottmer verstirbt in Berlin

                              |       |       |          [       2.9.1843    1. Pfahl für das neue Empfangsgebäude eingerammt

                              |       |       |          [     19.5.1844    Eröffnung der Strecke nach Hannover

                              |       |       |          [   20.11.1844    Richtfest für das neue Empfangsgebäude

                              |       |       |          [             1845    neues Empfangsgebäude fertig gestellt

                              |       |       |          [             1853    Bau von zusätzlichen Bahnsteigen außerhalb der Halle

                              |       |       |          [             1868    Projekt von Legationsrat von Amsberg für einen Durchgangsbahnhof

                              |       |       |          [                         (weitere Projekte s. Braunschweig Hbf von 1960)

                              |       |       |          [       1.6.1872    Eröffnung der Strecke nach Helmstedt

                              |       |       |          [     16.1.1873    Eröffnung der 1. Braunschweiger Pferdeomnibuslinie zum Fallersleber Tor

                              |       |       |          [             1886    Verbindungsstrecke zum Westbahnhof eröffnet

                              |       |       |          [             1913    Stadt und KPEV vereinbaren die Verlegung des Bahnhofs

                              |       |       |          [             1914    verhinderte der Kriegsausbruch die Ausführung

                              |       |       |          [ 1934 – 1935    Empfangsgebäude umgebaut, Gleise aus der Eingangshalle entfernt

                              |       |       |          [             1938    Plan für die Neugestaltung der Eisenbahnanlagen in Braunschweig

                              |       |       |          [   15.10.1944    Großangriff auf Braunschweig; Empfangsgebäude schwer beschädigt

                              |       |       |          [    1944/1945    Empfangsgebäude vereinfacht wieder hergestellt

                              |       |       |          [             1955    Wiederherstellung der Gleisanlagen abgeschlossen

                              |       |       |          [     2.10.1960    stillgelegt (Inbetriebnahme des heutigen Hbf)

             |59,4         |       |       |

            = 1,8          |       |ö             Abzw. Okerbrücke (bis 1960)

                              |       |                 km 59,4    von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                              |       |                 km   1,8    von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt

  59,4    |59,4         |       |

            = 1,8        ~|~   ~|~               Oker

             |59,6         |       |      

            = 2,0          |  ÷|                  Abzw. Okerbrücke

                              |       |                 km 59,6    von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf

                              |       |                 km 59,6    von Hannover Hbf nach Braunschweig Rbf

                              |       |                 km   2,0    von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt

  59,8    |59,8         |       |

            = 2,2        =|=   =|=               Überq. Wolfenbütteler Str.

  59,8                     |ø   |                 Abzw. Verbindungsgleis

             |60,0         |   |   |      

            = 2,4          |  õ|                  Abzw. Verbindungsgleis

             |60,0         |       |      

            = 2,4          |    ú|                  Braunschweig Hbf Stw 20

  60,3                   =|=     |                 Überq. Braunschweig Salzdahlumer Str.

             |60,3         |       |      

            = 2,7          |     =|=               Überq. Braunschweig Salzdahlumer Str.

  60,4                     |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 10/2

             |61,0         |       |      

  60,6                   =|=     |                 BÜ Betriebsweg (nur nördliche Gleise)

             |61,2         |       |      

  60,8                   d     |                 „Tunnel“ (Kreuzungsbauwerk)

             |61,4         |       |      

            = 3,4          |     ¨                Braunschweig Hbf................................... von 1960

               3,4          |      |                 ð 115, 115.2, 300.1, 312, 353, 353.1, 354, 372

            = 4,8          |      |                 ð Strb

                              |       |                 km 61,0    von Hannover Hbf

                              |       |                 km   3,4    von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt

                              |       |                 km   3,4    von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                              |       |                 km   4,8   von Braunschweig Rbf (über Abzw. Schmiedekamp)

                              |       |                 [             1868    Projekt von Legationsrat von Amsberg für einen Durchgangsbahnhof

                              |       |                 [             1870    Im Stadterweiterungsplan von Tapp wird erstmals der heutige Standort vorgeschlagen

                              |       |                 [             1889    wurde ein in Ost-West-Lage gedrehter neuer Bf am alten Standort vorgeschlagen

                              |       |                 [             1908    gab es ein Projekt für einen Bahnhof an der Jaspersallee

                              |       |                 [             1934    Der Rinklake‘sche Plan sieht wieder den tatsächlich gewählten Standort vor.

                              |       |                 [             1938    Plan für die Neugestaltung der Eisenbahnanlagen in Braunschweig

                              |       |                 [                   +    Beginn der Bauarbeiten mit ersten Gleisverlegungen

                              |       |                 [                         Die Arbeiten wurden jedoch nach Kriegsbeginn abgebrochen.

                              |       |                 [             1953    Fortführung des Projektes beschlossen

                              |       |                 [             1956    Vertrag zwischen DB und Stadt Braunschweig

                              |       |                 [          5.1956    Ideenwettbewerb für das Empfangsgebäude ausgeschrieben

                              |       |                 [     28.5.1956    Beginn der Erdarbeiten für den Bahnsteigtunnel

                              |       |                 [     27.6.1956    Entscheidung des Preisgerichtes

                              |       |                 [             1957    1. Spatenstich durch Verkehrsminister Seebohm

                              |       |                 [          8.1958    Abbruch von Häusern an der Heitbergstr. für die neue Straßenführung

                              |       |                 [     7.11.1958    Bahnsteigtunnel fertiggestellt

                              |       |                 [   21.11.1958    Richtfest für die neuen Bahnhofsanlagen

                              |       |                 [     24.3.1959    Grundsteinlegung für das Empfangsgebäude

                              |       |                 [   15.10.1959    Richtfest für das Empfangsgebäude gefeiert

                              |       |                 [     2.10.1960    eröffnet

                              |       |                 [   22.10.1961    In einem Schließfach wird ein gestohlenes Rembrandt-Gemälde gefunden

                              |       |                 [     15.6.1970    Freigabe der Fußgängerüberführung über den Berliner Platz

                              |       |                 [     30.5.1976    elektrischer Betrieb eröffnet

                              |       |                 [     28.4.1977    Dampflok 01 1063 als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt

                              |       |                 [       1.6.1985    Der Ausstellungszug „150 Jahre deutsche Eisenbahn“ besucht Braunschweig Hbf

                              |       |                 [             1992    1. Abschnitt der Sanierung des Bahnhofsviertels abgeschlossen

                              |       |                 [             1993    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                              |       |                 [     29.9.1996    Der ICE 597 erhält den Namen der Braunschweiger Universität „Carolo Wilhelmina“

                              |       |                 [             1999    Abbruch der Fußgängerüberführung über den Berliner Platz

                              |       |                 [    1999/2000    Verlegung der ersten Schienen für die geplante RegioStadtBahn

                              |       |                 [          6.2006    2. Abschnitt der Sanierung des Bahnhofsviertels abgeschlossen

                              |       |                 [   23.09.2011    bis

                              |       |                 [   25.09.2011    1. Beach Days (Beachvolleyballturnier) auf dem Bahnhofsvorplatz

               3,7          |       |      

            = 4,5          |    ú|                  Braunschweig Hbf Bhf

  61,4                     |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 23

  61,4                    ø     |                 Abzw. Braunschweig Hgbf

                              |¨  |                 Braunschweig Hgbf................................ von 1942

                              |       |                 [       1.6.1942    Ladestraßen 1 - 4 des Hauptgüterbahnhofs in Betrieb genommen

  61,4                  |       |                 Braunschweig Rbf, Sozialgebäude

  61,5                     |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 15

                              |       |

                       ¨   |       |                 Braunschweig Lokpark.........................

                         |    |       |                 ð Braunschweig AW (von 1927 - 1977)

                         |    |       |                 [             1924    Baubeginn für das AW Braunschweig

                         |    |       |                 [     10.5.1927    Inbetriebnahme AW Braunschweig

                         |    |       |                 [     27.5.1927    Die erste ausgebesserte Lok verlässt das Werk

                         |    |       |                 [       1.1.1928    Zuteilung von Loks der Baureihen 52 und 57

                         |    |       |                 [         ab 1931    auch Loks der Baureihen 03 und 62

                         |    |       |                 [         ab 1941    Unterhaltung von Loks der Baureihe 01

                         |    |       |                 [     23.3.1944    erster Luftangriff auf das AW Braunschweig; geringer Schaden

                         |    |       |                 [     23.5.1944    einzelne Bombentreffer im Gleisvorfeld

                         |    |       |                 [   15.10.1944    schwerster Bombenangriff auf Braunschweig; AW nur am Rande betroffen

                         |    |       |                 [     31.3.1945    letzter Luftangriff auf das AW Braunschweig

                         |    |       |                 [         ab 1961    wurde alle ölgefeuerten Dampfloks in Braunschweig unterhalten

                         |    |       |                 [             1963    Lastprobezug mit 12 ehem. Tendern zusammengestellt

                         |    |       |                 [         ab 1975    Zerlegung von ausgemusterten Dampfloks

                         |    |       |                 [     19.9.1976    offizielles Ende der Dampflokunterhaltung

                         |    |       |                 [     20.9.1976    Umwandlung in eine Werkabteilung

                         |    |       |                 [     28.4.1977    01 1063 verlässt als letzte Dampflok das AW Braunschweig

                         |    |       |                 [                   +    wird Denkmal vor dem Hauptbahnhof

                         |    |       |                 [             1977    waren die letzten Dampfloks zerlegt

                         |    |       |                 [        10.2005    Kesselschmiedehalle wegen Baufälligkeit gesperrt

                         |    |       |                 [             2006    Betriebsstofflager abgerissen

                         |    |       |                 [          3.2007    Umbau der Kesselschmiedehalle zum Hochregallager begonnen

                         |    |       |                 [          9.2007    Hochregallager in der ehem. Kesselschmiedehalle in Betrieb genommen

                         |    |       |                 [        10.2007    Teileinsturz der ehem. Ausbildungswerkstatt

                         |    |       |                 [          5.2008    ehem. Ausbildungswerkstatt abgerissen

                         |    |       |                 ð Lokpark Borsigstraße (von 2006)

                         |    |       |                 [             1949    Gründung des Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)

                         |    |       |                 [     7.10.1977    Verhandlung mit der BD Hannover über eine museale Nutzung des AW

                         |    |       |                 [                   +    Mietvertrag für den ehem. Anheizschuppen West abgeschlossen

                         |    |       |                 [             1994    Gründung der Braunschweigischen Landes-Museums-Eisenbahn (BLME)

                         |    |       |                 [             1998    BLME wird Landes-Eisenbahn Braunschweig gGmbH (LEB)

                         |    |       |                 [             2006    Beschluß zur Einrichtung des Lokparks

                         |    |       |                 [        11.2006    Drehscheibe saniert

                         |    |       |                 [             2010    Rückbau der Gleise auf der Nordseite des AW

                         |    |       |                 ð ALSTOM Werkstatt (von 2011)

                         |    |       |                 [          5.2010    ALSTOM mietet die ehem. Richthalle

                         |    |       |                 [          4.2011    ALSTOM eröffnet sein Service- u. Wartungszentrum in der ehem. Richthalle

                       >|<  |       |                 Eisenbahntor AW Braunschweig

  61,5                | ÷|       |                 Abzw. Braunschweig Lokpark

                         |    |       |                 (aus Gleis 48)

                       =|=  |       |                 BÜ Braunschweig Lindenbergallee

                       ¨   |       |                 Braunschweig AW Wüst.........................

                       =|=  |       |                 BÜ Braunschweig Am Omnibusbetriebshof

                       ¨   |       |                 Braunschweig Lindenbergallee........... nur 23.10.09

                              |       |                 [   23.10.2009    Fotohalt der IBSE

                              |       |

  61,6    | -0,3         |    |                 Braunschweig Rbf, Dienstgebäude

  61,6    | -0,3       ¨     |                 Braunschweig Rbf................................... von 1944

                              |      |                 (bis 1962: Braunschweig Vbf)

                              |       |                 km 61,6    von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst

                              |       |                 km -0,3    nach Braunschweig Hbf

                              |       |                 [             1936    Beginn der Planungen im Zusammenhang mit der Projektierung der Salzgitter-Werke

                              |       |                 [             1938    Gesamt-Bauprogramm vorgestellt

                              |       |                 [   29.11.1941    prov. Teilinbetriebnahme (+ Strecke zum Abzw. Buchhorst eröffnet)

                              |       |                 [     25.6.1942    Verbindungskurve zum Abzw. Schmiedekamp eröffnet

                              |       |                 [     1.10.1943    Gründung der Dienststelle Braunschweig Vbf

                              |       |                 [        12.1943    Inbetriebnahme der Ablaufstellwerke 10 - 13

                              |       |                 [       7.2.1944    Inbetriebnahme Befehlsstellwerk 7

                              |       |                 [       1.4.1944    offiziell eröffnet

                              |       |                 [   15.10.1944    schwerer Luftangriff auf Stadt und Hbf Braunschweig. Der kaum beschädigte Vbf

                              |       |                 [                         übernimmt prov. auch die Stückgutabfertigung.

                              |       |                 [     10.9.1945    zentraler Sammel- und Verteilbahnhof für den Interzonen-Güterverkehr über Helmstedt

                              |       |                 [          2.1947    Fertigstellung der Einfahrgruppe von der RBD Hannover angeordnet

                              |       |                 [             1948    Schulung von Rangierpersonal durch Lehrgänge in Nürnberg

                              |       |                 [     24.6.1948    starker Verkehrsrückgang durch die Berlin-Blockade

                              |       |                 [             1949    Abschluss der Bauarbeiten

                              |       |                 [       6.3.1949    Wiederinbetriebnahme des Ablaufstellwerks 11

                              |       |                 [     12.5.1949    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Berlin nach Ende der Blockade

                              |       |                 [             1960    Gleisanschwenkungen im Zusammenhang mit dem neuen Hbf

                              |       |                 [     6.10.1960    Inbetriebnahme der veränderten Gleisanlagen

                              |       |                 [   10.10.1960    Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Westbf

                              |       |                 [          8.1961    Fahrdienstleiterstellwerk 2 auf Gleisbildtechnik umgerüstet

                              |       |                 [             1962    umbenannt in Braunschweig Rbf

                              |       |                 [             1964    höchste Verkehrsleistung

                              |       |                 [             1965    Neubau des Bahnbetriebswerks begonnen

                              |       |                 [   22.11.1965    Inbetriebnahme der hydraulischen Balkenbremsen

                              |       |                 [             1972    Verkehrsvertrag mit der DDR; Beginn der Gruppenbildung „Post DDR“

                              |       |                 [       1.4.1974    Ende des Kohleverkehrs aus dem Helmstedter Revier

                              |       |                 [     30.5.1976    elektrischer Betrieb eröffnet

                              |       |                 [    1979-1983    Vorbereitung für die Zentralisierung + Automatisierung des Bahnhofs

                              |       |                 [                         Der Ausbau unterblieb jedoch wegen der hohen Kosten für das gepl. Zentralstellwerk

                              |       |                 [       1.9.1987    Angliederung des Bahnhofs Braunschweig Ost

                              |       |                 [     1.10.1990    Übernahme von Rangierpersonal aus Magdeburg

                              |       |                 [       2.6.1991    starker Verkehrsrückgang durch Verlegung von Güterzugläufen

                              |       |                 [     29.5.1994    Braunschweig Rbf wird Knotenpunktbahnhof

                              |       |                 [   29.11.1994    Die Braunschweiger Zeitung veröffentlicht Stilllegungspläne für den Rbf

                              |       |                 [     28.5.1995    Nachtruhe eingeführt

                              |       |                 [       1.6.1997    Stillegung der Hauptablaufanlage

                              |       |                 [             1998    als Cargo-Bahnhof bezeichnet

                              |       |                 [   15.12.1999    Einfahrgruppe + Stellwerk 2 stillgelegt

                              |       |                 [   30.10.2000    1gleisiger Rückbau der Ausfahrt zum Abzw. Okerbrücke abgeschlossen

                              |       |                 [          4.2001    Abbau von Gleis 49 (Verbindung Einfahrgruppe - südliche Umspanngruppe)

                              |       |                 [          8.2003    Verwaltung von Hannover aus

                              |       |                 [             2008    neuer Straßenbahnbetriebshof auf dem Gelände der ehem. Güterabfertigung errichtet

                              |       |                 ð Anschluß: Braunschweig Hgbf

                              |       |                 [            Daten    s. Abzw. km 61,4                                                                  

                              |       |                 ð Anschluß: Lokpark Braunschweig

                              |       |                      (früher: AW Braunschweig)

                              |       |                 [            Daten    s. Abzw. km 61,5                                                                  

                              |       |                 ð Anschluß: Siemens AG (Werk Ackerstraße)

  61,6    | -0,3         |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 16

  61,8    | -0,1         |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 4

  62,0    |  0,1          |ú    |                 Braunschweig Rbf Stw 6

  62,6    |  0,7       =|=     |                 BÜ Braunschweig Rbf Betriebsweg (nur Fußgänger)

  62,6    |  0,7       ú|       |                 Braunschweig Rbf Stw 7

  62,6    |  0,7          |ú    |                 Braunschweig Rbf Zugabfertigung

               4,1          |       |      

            = 4,1          |     =|=               Überq. Helmstedter Str.

  62,8    |  0,9       =|=     |                 Unterq. Helmstedter Str.

  62,844|  0,9        ø     |                 Abzw. Helmstedter Str.

                              |       |                 km 62,844  von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst

                              |       |                 km   0,9      von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf

               4,3          |       |      

            = 3,9          |     ¨                Braunschweig Abstellbf......................... von 1960

               4,6          |       |      

            = 3,6          |       |ú               Braunschweig Hbf Ba

               4,8          |       |      

            = 3,4          |       |              Braunschweig Bww, Wagenhalle

               5,0          |       |      

            = 3,2          |       |              Braunschweig Bww, Waschanlage

               5,1          |       |      

            = 3,1          |     ø                von KBS 115/300.1

               5,3          |       |      

            = 2,9          |     =|=               Überq. Brodweg

               5,5          |       |      

            = 2,7          |      |                 Ende Ausziehgleis Bww

               5,7          |       |      

            = 2,5          |     ö                Abzw. Schmiedekamp

                              |     ÷                ð Verb'kurve 300/115

                              |       |                 km   5,7      von Braunschweig Hbf nach Helmstedt

                              |       |                 km   2,5      von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf

                              |       |                 km   2,5      von Braunschweig Rbf nach Abzw. Lünischteich

                              |       |                 [     25.6.1942    in Betrieb genommen (Verbindungskurve zum Vbf eröffnet)

                              |       |                 [     30.9.1948    Verbindungskurve zum Abzw. Lünischteich eröffnet

  63,2                    -|-     |                 Überq. Verbindungskurve

  63,257                ñ     |                 Abzw. Helmstedter Str. (Ost)

                              |       |                 (Trennung nördliche / südliche Gleisgruppe)

                              |       |                 km 63,257  von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst

               6,5          |     ~|~               Mittelriede

  64,0                   ~|~     |                 Mittelriede

               6,7          |     ~|~               Wabe

  64,2                   ~|~     |                 Wabe

               6,9          |     =|=               BÜ Riddagshausen Ebertallee

               6,95        |     ¨                Grüner Jäger

  64,3                   =|=     |                 Überq. Ebertallee                                           

                              |      |

                              |      |................ Personenzugstrecke

                              |..... |................ Güterzugstrecke

                              |      |

  65,044|  7,6             õ|                  Abzw. Buchhorst

    7,6                            |                 km 65,044  von Hannover Hbf über Braunschweig Rbf

                                     |                 km   7,6      von Braunschweig Hbf nach Helmstedt

    7,6                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 312.3

    8,2                          =|=               BÜ Europawanderweg

    9,4                          =|=               Überq. Schapener Str.

    9,5                           ¨                Weddel (Braunschweig)......................... von 1999

                                     |                 ð 300.1

    9,8                           ¨                Weddel (Braunschweig)......................... von 1872

  10,0                           ¨                Weddel (Braunschweig)......................... von 1997 (Not-BS)

  10,1 = 3,8                  ø                Abzw. Weddel

                                     |                 ð 300.1

                                     |                 km 10,1    von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt

                                     |                 km   3,8    nach Fallersleben

  12,0                          =|=               BÜ Cremlinger Str.

  13,85 = 0,00              ¨                Schandelah

                                     |                 ð 300.2

                                     |                 km 13,85  von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt

                                     |                 km   0,00  nach Oebisfelde

  14,0   = 0,1               =|=               BÜ 503 Schandelah Sandbachstr.

  14,1   = 0,2               ~|~               Sandbach

  14,3   = 0,4               =|=               BÜ 504 Schandelah Gardessener Str.

  15,0                          =|=               Überq. Autobahn A 39

                                     |                 [             200 .    Bau der Autobahn A 39 bei Schandelah

  15,7   = 1,8               =|=               BÜ Am Mühlenberge

  16,3   = 2,4               =|=               BÜ Am Sandbach

  16,5   = 2,6                ø                von KBS 300.2

  18,4                          =|=               BÜ Bornum Scheppauer Str.

  18,45                         ¨                Bornum (b. Königslutter)...................... von 187 .        von 1975

  18,951                      =|=               BÜ Bornum Riesebergweg

  20,9                          =|=               BÜ Lauingen Kornstr.

  22,4                           ö                Anst. KBS 310.2

  22,4                          =|=               BÜ 11 Königslutter Glentorfer Weg

  22,98                         ¨                Königslutter.............................................. von 1872

                                     |                 ð 310.2

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Königslutter AG (1872 - heute)

                                     |                 ð Anschluß: Kalkbrennerei Schrader, Wendt & Co (um 1900 -     )

                                     |                 ð Anschluß: J.H. Wille(c)ke Landhandel ("Willekes Schuppen")

                                     |                 ð Anschluß: Getreidehandlung Mette

                                     |                 ð Otto Meiners, Inh. Schwarzbach; Kohlen, Heizöl und Schrott-Bearbeitung

  23,5                          =|=               BÜ 12 Königslutter Fallersleber Str. (aufgehoben)

  23,5                          =|=               Unterq. Wolfsburger Str.

  23,7                          ~|~               Lutter

  24,074                      =|=               BÜ 13 Königslutter Rottorfer Str.

  25,455                      =|=               BÜ 14 Sunstedt Brunnenstr.

  27,24                         ¨                Lelm (Kr. Königslutter)

  27,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße 1

  29,7                          ~|~               Schierpkebach

  30,110                      =|=               BÜ Schierweg

  31,1                          =|=               BÜ Frellstedt Bahnhofstraße

  31,41                         ¨                Frellstedt

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Zuckerraffinerie

  32,0                          =|=               Überq. Feldweg

  32,3                          ~|~               Schunter

  32,4                          =|=               Überq. Frellstedt Helmstedter Str. (Rote Mühle)

  33,69                         ¨                Wolsdorf

  33,792                      =|=               BÜ Wolsdorf Grube Prinz Wilhelm

  34,6                          =|=               Unterq. Wolsdorf Schwarze Brücke

  36,0                          =|=               BÜ Am Gittelberg

  36,4                          ~|~               Bach

  36,8                          =|=               BÜ Am Ochsenberg

  37,8                          =|=               Überq. Helmstedt Umgehung (B 1 neu)

  38,1                          =|=               Überq. Helmstedt Schöninger Str. (B 244)

  38,2   = 0,6                ö                Abzw. KBS 310.1

  38,3   = 0,5                  |ú               Helmstedt Hf

  38,4   = 0,4  | 0,1       õ                Abzw. KBS 312

  38,81 = 0,00|-0,3       ¨                Helmstedt

  17,72                          |                 ð 310.1, 312

                                     |                 ð Anschluß: Ügbf Tagebau Helmstedt (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG)

                                     |                 km 38,81 von Braunschweig (alter) Hbf

                                     |                 km 17,72 von Eilsleben

                                     |                 km   0,00 nach Oebisfelde

                                     |                 km   0,00 nach Seesen (alte Strecke)

                                     |                 km  -0,3   nach Seesen (neue Strecke)

  17,2                          =|=               Überq. Magdeburger Tor

  17,6                          =|=               Überq. Beendorfer Str.

  15,6                          =|=               Unterq. Magdeburger Tor

  14,849                        |                 (ehem.) Grenze DB/DR

  14,850                        |                 (ehem.) Instandsetzungsgrenze DB/DR

  14,18                        ú|                  (ehem.) Bk Harpke

  14,0                           ¨                Harpke

                                     |                 ð 313.3 (Anschlußb. Harpke)

                                     |                 km 14,0    von Eilsleben nach Helmstedt

                                     |                 km   0,00  nach Tagebau Wulfersdorf

  12,725                      =|=               BÜ 24 Harpker Forst

    9,528                      =|=               BÜ 25 Marienborn Morslebener Str.

    8,8                          =|=               BÜ 25a Marienborn Hauptstr.

    8,78                         ¨                Marienborn............................................... von 1872 (Bf)

                                     |                 (bis 19 . .: Marienborn / Prov. Magdeburg

                                     |                 bis 19 . .: Marienborn / Sachsen-Anhalt)

                                     |                 ð 313.2 (Marienborn Kleinbf)

                                     |                 km   8,78  von Eilsleben nach Helmstedt

                                     |                 km   0,00  (Marienborn Kleinbf) nach Beendorf

    8,4                           ¨                Marienborn............................................... von 199 . (Hp)

    7,154                      =|=               BÜ 26 Sommerschenburger Weg

    5,17                         ¨                Wefensleben

    4,955                      =|=               BÜ Wefensleben Zechenhäuser Weg

    3,1                          =|=               Überq. Wefenslebener Str.

    2,0                          =|=               Überq. Seelsche Str.

    0,4                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

    0,4   = 172,1            õ                an KBS 313.1

    0,02 = 171,68          ¨                Eilsleben (b. Magdeburg)...................... von 1872

171,68                          |                 ð 313, 313.1, 316

                                     |                 km 171,68 von Berlin nach Schöningen

                                     |                 km   31,7   von Haldensleben

                                     |                 km   25,32 von Blumenberg

                                     |                 km     0,02 nach Helmstedt

                                     |                 [     15.5.1872    eröffnet (Strecke Magdeburg - Eilsleben - Helmstedt / - Schöningen)

                                     |                 [   15.10.1882    Eröffnung der Strecke nach Seehausen (nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.9.1883    Personenverkehr nach Seehausen eröffnet

                                     |                 [   25.10.1887    Eröffnung der Strecke nach Haldensleben (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     3.11.1887    Personenverkehr nach Haldensleben eröffnet

                                     |                 [         ab 1912    Erweiterung der Bahnanlagen

                                     |                 [     30.9.1962    vereinfachter Nebenbahndienst auf der Strecke nach Haldensleben eingeführt

                                     |                 [     29.5.1994    Güterverkehr nach Haldensleben eingestellt

                                     |                 [       9.5.1999    Personenverkehr nach Haldensleben eingestellt

                                     |                 [   22.12.2000    Infrastrukturstilllegung der Strecke nach Haldensleben

                                     |                 ð Bw Eilsleben (von 1872 - 1993)

                                     |                 [     15.5.1872    Lokstation der BPME in Betrieb genommen

                                     |                 [             1883    Lokstation zur Betriebswerkstätte (Bwst) aufgewertet

                                     |                 [             1914    Baubeginn für einen neuen 16ständigen Ringschuppen

                                     |                 [             1916    wurden die Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [             1922    neuer Ringschuppen mit Schornstein und Wasserbehälter in Betrieb genommen

                                     |                 [     1.10.1974    in eine Einsatzstelle des Bw Magdeburg umgewandelt

                                     |                 [             1980    Sammelstelle für als Museumsfahrzeug vorgesehene Dampfloks

                                     |                 [                         Pläne für die Einrichtung eines Traditions-Bw scheiterten jedoch.

                                     |                 [     29.5.1993    Schließung des Bw Eilsleben                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: VEB Kraftfuttermischwerk Frohse/Schönebeck, Betriebsteil Eilsleben

                                     |                 ð Anschluß: Schaumann Landhandel (KBS 316, km 23,9)

171,6                          ú|                  Eilsleben Eil

171,2                          =|=               Überq. Hakenstedter Str.

171,0                           ø                von KBS 313

170,1                           ÷                von KBS 316

170,0                          ú|                  Bw Eilsleben

168,8                          =|=               BÜ Ovelgünne Bahnhofstr.

168,6                           ¨                Ovelgünne

166,12                           |ú               (ehem.) Bk Ovelgünne

162,9                          =|=               BÜ Dreileber Str.

162,79                         ¨                Dreileben-Drackenstedt

162,0                          =|=               BÜ Am Anger

160,191                      =|=               BÜ Ochtmersleben Bahnhofstr.

159,79                         ¨                Ochtmersleben

156,31                         ¨                Wellen (b. Magdeburg)

                                     |                 (früher: Wellen / Bz Magdeburg)

156,292                      =|=               BÜ Wellen Thälmannstr.

154,6                          ~|~               Schrote

152,4                          =|=               Überq. Rodensleber Str.

151,4                          =|=               Überq. Hohendodelebener Str.

151,24                         ¨                Niederndodeleben

149,9                          ~|~               Siegrinne

149,4 - 3                     =|=               Unterq. Autobahn A 14

147,27                           |ú               Bk Diesdorf

146,280                      =|=               BÜ 2 Magdeburg Diesdorfer Grasseweg

145,5                          =|=               Überq. Magdeburg Hohendodelebener Str. (Fußgängertunnel; früher BÜ)

144,8                          =|=               BÜ 1 Magdeburg Beimsstr.

144,75 = 0,00              ¨                Magdeburg-Sudenburg

                                     |       |         ð Verbindungskurve 310/340

                                     |       |          km 144,75 von Berlin nach Schöningen

                                     |       |          km     0,00 nach Magdeburg-Buckau

                                     |       |          [       9.4.1971    Taxi vom Zug erfasst (BÜ nicht geschlossen); 2 Tote + 1 Schwerverletzte

                                     |       |          [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 17

                                     |       |          ð Industriestammgleis zu einer Fabrik am Diesdorfer Grasseweg

                                     |       |          und zum Umspannwerk an der Diesdorfer Wuhne

                                     |       |          ð Anschluß: Schlachthof Magdeburg

144,0   = 0,7               =|=   =|=        Unterq. Magdeburg Westring

143,5   = 1,2               =|=   =|=        Unterq. Magdeburg Magdeburger Ring (Bundesstraße 71)

143,6   = 1,3             ---|---             Überq. Verbindungskurve 300/340

               1,5        =|=     |                 Überq. Magdeburg Halberstädter Str.

               1,6         ö     |                 an KBS 340

               1,9        =|=     |                 Überq. Magdeburg Carl-Miller-Straße

               2,2        =|=     |                 Überq. Magdeburg Erich-Weinert-Straße

               2,48      ¨     |                 Magdeburg-Buckau................................ s. KBS 309

                                     |                 ð 260.2, 309, 315, 340

                                     |                 km 12,3    von Biederitz

                                     |                 km   2,48  von Magdeburg nach Halberstadt

                                     |                 km   2,48  von Magdeburg nach Halle/Saale

                                     |                 km   2,48  von Magdeburg-Sudenburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 309                                                                            

                                     |

142,8                           õ                an KBS 340

141,87                         ¨                Magdeburg Hbf....................................... s. KBS 309

                                                       ð 254, 259, 260, 305, 308, 309, 315, 335, 340

                                                       km 151,87  von Berlin nach Schöningen

                                                       km     0,00  nach Halberstadt

                                                       km     0,00  nach Halle/Saale

                                                       km     0,00  nach Stendal

                                                       [            Daten    s. KBS 309