310 Hannover - Lehrte - Braunschweig - Magdeburg
1.1.1900 Eröffnung
durch
0,0 ¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
¦ (früher: Hannover Centralbahnhof)
¦ ð 110, 123, 300, 350, 351, 370, 380
¦ ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
¦ ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
¦ ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
¦ km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
¦ km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
¦ [ Daten s. KBS 110
¦
¦................ KBS 300
¦
16,36 = 239,27 ¨ Lehrte......................................................... siehe KBS 300
| ð 300, 323, 351, 370.1
| km 239,27 von Berlin (über Wolfsburg)
| km 16,36 von Hannover
| km 16,36 nach Celle
| km 16,36 nach Braunschweig
| km 16,36 nach Hildesheim (alte Strecke)
| km 14,1 (Abzw. Ramhorst Nord) nach Hildesheim
| km 14,3 (Abzw. Lehrte Ost) nach Hildesheim
| [ Daten s. KBS 300
â á
16,3 = 239,1 ú| | Lehrte Lf
16,4 = 239,0 =|= =|= Überq. Berliner Allee (B 443)
16,2 = 238,8 | ¨ Lehrte RR.................................................. siehe KBS 300
| | [ Daten s. KBS 300
16,8 = 238,6 | ö Anst. Zuckerfabrik Lehrte
17,5 = 237,9 =|= =|= Überq. Ostring
17,8 ø | von KBS 300
18,3 | =|= Überq. Vor dem Osterholze
18,6 = 14,3 ÷ | Abzw. Lehrte Ost
| | ð 320 (nach Hildesheim)
| | km 18,6 von Hannover nach Braunschweig
| | km 14,3 nach Nordstemmen (über Hildesheim)
18,6 | -|- Überq. KBS 300
18,7 = 14,1 | ÷ Abzw. Ramhorst Nord
| | ð 320 (von Hildesheim)
| | km 18,7 von Hannover nach Braunschweig
| | km 14,1 nach Nordstemmen (über Hildesheim)
18,8 = 14,2 | =|= Überq. Allerbecker Weg
18,8 = 14,2 | ÷ von KBS 320 (von Hildesheim)
19,1 = 14,8 ÷ | von KBS 320 (nach Hildesheim)
19,2 | =|= Überq. Feldweg
19,4 -|- | Unterq. KBS 320 (von Hildesheim)
19,970 =|= =|= BÜ Steinwedeler Str.
20,0 | | Vereinigung der Richtungsgleise
20,00 ú| | (ehem.) Bk Steinwedel
20,7 |ö Abzw. Ramhorst
| ð Gwst vor Trennung der Richtungsgleise
21,1 =|= BÜ Wiehenkamp (aufgehoben)
21,5 ~|~ Burgdorfer Aue
21,760 =|= BÜ Dolgener Str.
24,106 =|= BÜ Staatsforst
25,88 ¨ Hämelerwald
| ð 372.1 (Hämelerwald HPKE)
25,8 =|= BÜ Hämelerwald Sternstr.
26,112 =|= BÜ Hämelerwald Dessauer Str.
27,210 =|= BÜ Hämelerwald Am Waldsee
29,305 =|= BÜ Hainwaldweg
30,357 =|= BÜ Vöhrum Zum Eichholz
30,43 ¨ Vöhrum
30,9 =|= BÜ Vöhrum Schwicheldter Str.
32,056 =|= BÜ Peine Am Anger
32,548 =|= BÜ Peine Hannoversche Heerstr.
33,6 =|= BÜ Peine Horstweg
33,9 |15,8 ö an KBS 115.3
34,1 |16,0 =|= Unterq. Rosenthaler Landstr. (B 444)
34,1 |16,0 =|= BÜ Peine Rosenthaler Landstr. (aufgehoben)
34,2 |16,1 ~|~ Fuhse
34,7 |16,6 =|= Überq. Fuhsering
35,23|17,10 ¨ Peine........................................................... Prov. 1843 von 184 . von 1874
| ð 115.3 von 1945 von 1961 von 199.
| ð 354.9 (Peine PIE)
| km 35,23 von Hannover nach Braunschweig
| km 17,10 von Plockhorst
| km 0,049 (Peine PIE) von Peine nach IlsederHütte (bis 1975)
| km 3,180 (Peine PIE) von Peine Ost nach Salzgitter-Engelnstedt (seit 1975)
35,3 =|= Unterq. Nord-Süd-Brücke
35,6 | 2,8 õ an KBS 354.9
36,0 | 2,4 ¨ Peine Gbf
| ð 354.9 (Peine West)
| ð Übergabe zur Peine-Ilseder Eisenbahn
| ð Anschluß: Preussag Stahl AG
| ð Anschluß: Unternehmenspark 1
36,7 | 1,7 | 0,0 |ø Anst. Industriestammgleis Rheine
| | km 36,7 von Hannover nach Braunschweig
| | km 0,0 Industriestammgleis
37,0 | 1,4 | 0,3 | ö Anst. …
37,1 | 1,3 | 0,4 =|= =|= Unterq. Stahlwerkbrücke
37,3 | 1,1 | 0,6 ö | Anst. Umspannwerk Peine
37,4 | 1,0 | 0,7 | ö Abzw. Stammgleis Lehmkuhlenweg
37,6 | 0,8 | 0,9 õ | Anst. Peine Weiche 290
| | ð 354.9 (Peine Verbindungsbf)
37,7 | 0,7 | 1,0 | | Ende Industriestammgleis
37, . | 0, . ÷ Anst. Peine Weiche 1025
| ð 354.9 (Peine Ost)
38,0 | 0,4 ú| Peine Po
38,4 | 0,00 =|= BÜ Peine Beneckestr.
38,8 - 9 ~|~ Mittellandkanal
| km 38,8 von Hannover nach Braunschweig
| km 205,81 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
39,8 =|= BÜ Dungelbecker Str.
40,4 ø Anst. Ziegelei Woltorf
40,84 ¨ Woltorf
40,9 =|= BÜ Woltorf Am Böckelsmeerfeld
42,4 =|= BÜ Vechelder Str
44,3 =|= BÜ Sierße Steinkamp
45,263 =|= BÜ Peiner Str.
45,4 õ Veschelde Lst
46,4 =|= BÜ Veschelde Hildesheimer Str.
46,54 ¨ Veschelde
47,7 =|= Unterq. Köcj´hinger Str.
48,2 ~|~ Dummbruchgraben
49,5 =|= BÜ Wierthe Otto-Lages-Str. (aufgehoben)
49,9 ÷ Anst. Fabrik Wierthe
50,3 ~|~ Aue
50,4 =|= BÜ Wierthe Fabrikstr.
51,8 - 9 ~|~ Zweigkanal Salzgitter
| km 51,8 von Hannover nach Braunschweig
| km 9,10 ~~~ Stichkanal Salzgitter (SKS)
52,5 =|= BÜ Groß Gleidingen Brinkstr.
52,5 = 74,7 õ an KBS 372
52,79 = 74,98 ¨ Groß Gleidingen
52,79 = 0,00 | ð 354.2, 372
| km 74,98 von Löhne/Westf.
| km 52,79 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| km 0,00 nach Wolfenbüttel
53,7 = 0,9 ÷ Abzw. Groß Gleidingen
| km 53,7 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| km 0,9 von Groß Gleidingen nach Beddingen
54,3 = 0,99 =|= BÜ Braunschweig-Timmerlah Ohlenhofstr.
54,4 = 0,884 õ Abzw. Groß Gleidingen Ostkopf
| (früher: Abzw. Teufelsspring)
| ð 354.2
| km 54,4 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| km 0,884 nach Wolfenbüttel
56,1 =|= Unterq. Steinbrink
56,21 ¨ Broitzem
| ð 354.2
56,8 ~|~ Fuhsekanal
56,9 =|= Unterq. Donaustr.
57,449|57,449 ÷| Abzw. Gabelung
| | km 57,449 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| | km 57,449 von Hannover Hbf nach Braunschweig Rbf
| |
| |................ Personenzugstrecke
|..... |................ Güterzugstrecke
| |
57,8 |57,8 -|- -|- Überq. KBS 354
58,4 | õ | von KBS 354
58,4 |58,4 =|= =|= Überq. Autobahn A 391
| | (früher: Frankfurter Str.)
58,4 |58,4 | ¨ Braunschweig Frankfurter Str............. von 1944 - 1945
| | [ 10.1944 eröffnet (prov. Haltepunkt wegen Zerstörung des Hauptbahnhofs)
| | [ 1945 aufgehoben nach Wiederinbetriebnahme des Hauptbahnhofs
|58,6 | |ø (ehem.) von KBS 310
58,7 |58,7 -|- -|- | Überq. KBS 353
0,0 | | ¨ Braunschweig Hbf................................... von 1838 (1. Empfangsgebäude)
| | | ð s. BS Hbf (neu) von 1845 (2. Empfangsgebäude)
| | | von 1853 (Seitenbahnsteige)
| | | von 1944 (beschädigt)
| | | von 1945 (vereinfacht)
| | | von 196 . (Bankgebäude)
| | | km 0,0 nach Bad Harzburg
| | | km 0,0 nach Gifhorn
| | | km 0,0 nach Helmstedt
| | | km 0,0 nach Seesen
| | | [ 30.11.1838 feierlich eröffnet (Strecke nach Wolfenbüttel)
| | | [ 1.12.1838 Regelbetrieb eröffnet
| | | [ 1842 Beginn der Planungen für den Neubau des Empfangsgebäudes
| | | [ 10.85.1843 Bauplatz für das neue Empfangsgebäude abgesteckt
| | | [ 12.8.1843 1. Spatenstich für das neue Empfangsgebäude
| | | [ 22.8.1843 Architekt Ottmer verstirbt in Berlin
| | | [ 2.9.1843 1. Pfahl für das neue Empfangsgebäude eingerammt
| | | [ 19.5.1844 Eröffnung der Strecke nach Hannover
| | | [ 20.11.1844 Richtfest für das neue Empfangsgebäude
| | | [ 1845 neues Empfangsgebäude fertig gestellt
| | | [ 1853 Bau von zusätzlichen Bahnsteigen außerhalb der Halle
| | | [ 1868 Projekt von Legationsrat von Amsberg für einen Durchgangsbahnhof
| | | [ (weitere Projekte s. Braunschweig Hbf von 1960)
| | | [ 1.6.1872 Eröffnung der Strecke nach Helmstedt
| | | [ 16.1.1873 Eröffnung der 1. Braunschweiger Pferdeomnibuslinie zum Fallersleber Tor
| | | [ 1886 Verbindungsstrecke zum Westbahnhof eröffnet
| | | [ 1913 Stadt und KPEV vereinbaren die Verlegung des Bahnhofs
| | | [ 1914 verhinderte der Kriegsausbruch die Ausführung
| | | [ 1934 – 1935 Empfangsgebäude umgebaut, Gleise aus der Eingangshalle entfernt
| | | [ 1938 Plan für die Neugestaltung der Eisenbahnanlagen in Braunschweig
| | | [ 15.10.1944 Großangriff auf Braunschweig; Empfangsgebäude schwer beschädigt
| | | [ 1944/1945 Empfangsgebäude vereinfacht wieder hergestellt
| | | [ 1955 Wiederherstellung der Gleisanlagen abgeschlossen
| | | [ 2.10.1960 stillgelegt (Inbetriebnahme des heutigen Hbf)
|59,4 | | |
= 1,8 | |ö Abzw. Okerbrücke (bis 1960)
| | km 59,4 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| | km 1,8 von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt
59,4 |59,4 | |
= 1,8 ~|~ ~|~ Oker
|59,6 | |
= 2,0 | ÷| Abzw. Okerbrücke
| | km 59,6 von Hannover Hbf nach Braunschweig Hbf
| | km 59,6 von Hannover Hbf nach Braunschweig Rbf
| | km 2,0 von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt
59,8 |59,8 | |
= 2,2 =|= =|= Überq. Wolfenbütteler Str.
59,8 |ø | Abzw. Verbindungsgleis
|60,0 | | |
= 2,4 | õ| Abzw. Verbindungsgleis
|60,0 | |
= 2,4 | ú| Braunschweig Hbf Stw 20
60,3 =|= | Überq. Braunschweig Salzdahlumer Str.
|60,3 | |
= 2,7 | =|= Überq. Braunschweig Salzdahlumer Str.
60,4 |ú | Braunschweig Rbf Stw 10/2
|61,0 | |
60,6 =|= | BÜ Betriebsweg (nur nördliche Gleise)
|61,2 | |
60,8 d | „Tunnel“ (Kreuzungsbauwerk)
|61,4 | |
= 3,4 | ¨ Braunschweig Hbf................................... von 1960
3,4 | | ð 115, 115.2, 300.1, 312, 353, 353.1, 354, 372
= 4,8 | | ð Strb
| | km 61,0 von Hannover Hbf
| | km 3,4 von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt
| | km 3,4 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| | km 4,8 von Braunschweig Rbf (über Abzw. Schmiedekamp)
| | [ 1868 Projekt von Legationsrat von Amsberg für einen Durchgangsbahnhof
| | [ 1870 Im Stadterweiterungsplan von Tapp wird erstmals der heutige Standort vorgeschlagen
| | [ 1889 wurde ein in Ost-West-Lage gedrehter neuer Bf am alten Standort vorgeschlagen
| | [ 1908 gab es ein Projekt für einen Bahnhof an der Jaspersallee
| | [ 1934 Der Rinklake‘sche Plan sieht wieder den tatsächlich gewählten Standort vor.
| | [ 1938 Plan für die Neugestaltung der Eisenbahnanlagen in Braunschweig
| | [ + Beginn der Bauarbeiten mit ersten Gleisverlegungen
| | [ Die Arbeiten wurden jedoch nach Kriegsbeginn abgebrochen.
| | [ 1953 Fortführung des Projektes beschlossen
| | [ 1956 Vertrag zwischen DB und Stadt Braunschweig
| | [ 5.1956 Ideenwettbewerb für das Empfangsgebäude ausgeschrieben
| | [ 28.5.1956 Beginn der Erdarbeiten für den Bahnsteigtunnel
| | [ 27.6.1956 Entscheidung des Preisgerichtes
| | [ 1957 1. Spatenstich durch Verkehrsminister Seebohm
| | [ 8.1958 Abbruch von Häusern an der Heitbergstr. für die neue Straßenführung
| | [ 7.11.1958 Bahnsteigtunnel fertiggestellt
| | [ 21.11.1958 Richtfest für die neuen Bahnhofsanlagen
| | [ 24.3.1959 Grundsteinlegung für das Empfangsgebäude
| | [ 15.10.1959 Richtfest für das Empfangsgebäude gefeiert
| | [ 2.10.1960 eröffnet
| | [ 22.10.1961 In einem Schließfach wird ein gestohlenes Rembrandt-Gemälde gefunden
| | [ 15.6.1970 Freigabe der Fußgängerüberführung über den Berliner Platz
| | [ 30.5.1976 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 28.4.1977 Dampflok 01 1063 als Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt
| | [ 1.6.1985 Der Ausstellungszug „150 Jahre deutsche Eisenbahn“ besucht Braunschweig Hbf
| | [ 1992 1. Abschnitt der Sanierung des Bahnhofsviertels abgeschlossen
| | [ 1993 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| | [ 29.9.1996 Der ICE 597 erhält den Namen der Braunschweiger Universität „Carolo Wilhelmina“
| | [ 1999 Abbruch der Fußgängerüberführung über den Berliner Platz
| | [ 1999/2000 Verlegung der ersten Schienen für die geplante RegioStadtBahn
| | [ 6.2006 2. Abschnitt der Sanierung des Bahnhofsviertels abgeschlossen
| | [ 23.09.2011 bis
| | [ 25.09.2011 1. Beach Days (Beachvolleyballturnier) auf dem Bahnhofsvorplatz
3,7 | |
= 4,5 | ú| Braunschweig Hbf Bhf
61,4 |ú | Braunschweig Rbf Stw 23
61,4 ø | Abzw. Braunschweig Hgbf
|¨ | Braunschweig Hgbf................................ von 1942
| | [ 1.6.1942 Ladestraßen 1 - 4 des Hauptgüterbahnhofs in Betrieb genommen
61,4 | | Braunschweig Rbf, Sozialgebäude
61,5 |ú | Braunschweig Rbf Stw 15
| |
¨ | | Braunschweig Lokpark.........................
| | | ð Braunschweig AW (von 1927 - 1977)
| | | [ 1924 Baubeginn für das AW Braunschweig
| | | [ 10.5.1927 Inbetriebnahme AW Braunschweig
| | | [ 27.5.1927 Die erste ausgebesserte Lok verlässt das Werk
| | | [ 1.1.1928 Zuteilung von Loks der Baureihen 52 und 57
| | | [ ab 1931 auch Loks der Baureihen 03 und 62
| | | [ ab 1941 Unterhaltung von Loks der Baureihe 01
| | | [ 23.3.1944 erster Luftangriff auf das AW Braunschweig; geringer Schaden
| | | [ 23.5.1944 einzelne Bombentreffer im Gleisvorfeld
| | | [ 15.10.1944 schwerster Bombenangriff auf Braunschweig; AW nur am Rande betroffen
| | | [ 31.3.1945 letzter Luftangriff auf das AW Braunschweig
| | | [ ab 1961 wurde alle ölgefeuerten Dampfloks in Braunschweig unterhalten
| | | [ 1963 Lastprobezug mit 12 ehem. Tendern zusammengestellt
| | | [ ab 1975 Zerlegung von ausgemusterten Dampfloks
| | | [ 19.9.1976 offizielles Ende der Dampflokunterhaltung
| | | [ 20.9.1976 Umwandlung in eine Werkabteilung
| | | [ 28.4.1977 01 1063 verlässt als letzte Dampflok das AW Braunschweig
| | | [ + wird Denkmal vor dem Hauptbahnhof
| | | [ 1977 waren die letzten Dampfloks zerlegt
| | | [ 10.2005 Kesselschmiedehalle wegen Baufälligkeit gesperrt
| | | [ 2006 Betriebsstofflager abgerissen
| | | [ 3.2007 Umbau der Kesselschmiedehalle zum Hochregallager begonnen
| | | [ 9.2007 Hochregallager in der ehem. Kesselschmiedehalle in Betrieb genommen
| | | [ 10.2007 Teileinsturz der ehem. Ausbildungswerkstatt
| | | [ 5.2008 ehem. Ausbildungswerkstatt abgerissen
| | | ð Lokpark Borsigstraße (von 2006)
| | | [ 1949 Gründung des Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)
| | | [ 7.10.1977 Verhandlung mit der BD Hannover über eine museale Nutzung des AW
| | | [ + Mietvertrag für den ehem. Anheizschuppen West abgeschlossen
| | | [ 1994 Gründung der Braunschweigischen Landes-Museums-Eisenbahn (BLME)
| | | [ 1998 BLME wird Landes-Eisenbahn Braunschweig gGmbH (LEB)
| | | [ 2006 Beschluß zur Einrichtung des Lokparks
| | | [ 11.2006 Drehscheibe saniert
| | | [ 2010 Rückbau der Gleise auf der Nordseite des AW
| | | ð ALSTOM Werkstatt (von 2011)
| | | [ 5.2010 ALSTOM mietet die ehem. Richthalle
| | | [ 4.2011 ALSTOM eröffnet sein Service- u. Wartungszentrum in der ehem. Richthalle
>|< | | Eisenbahntor AW Braunschweig
61,5 | ÷| | Abzw. Braunschweig Lokpark
| | | (aus Gleis 48)
=|= | | BÜ Braunschweig Lindenbergallee
¨ | | Braunschweig AW Wüst.........................
=|= | | BÜ Braunschweig Am Omnibusbetriebshof
¨ | | Braunschweig Lindenbergallee........... nur 23.10.09
| | [ 23.10.2009 Fotohalt der IBSE
| |
61,6 | -0,3 | | Braunschweig Rbf, Dienstgebäude
61,6 | -0,3 ¨ | Braunschweig Rbf................................... von 1944
| | (bis 1962: Braunschweig Vbf)
| | km 61,6 von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst
| | km -0,3 nach Braunschweig Hbf
| | [ 1936 Beginn der Planungen im Zusammenhang mit der Projektierung der Salzgitter-Werke
| | [ 1938 Gesamt-Bauprogramm vorgestellt
| | [ 29.11.1941 prov. Teilinbetriebnahme (+ Strecke zum Abzw. Buchhorst eröffnet)
| | [ 25.6.1942 Verbindungskurve zum Abzw. Schmiedekamp eröffnet
| | [ 1.10.1943 Gründung der Dienststelle Braunschweig Vbf
| | [ 12.1943 Inbetriebnahme der Ablaufstellwerke 10 - 13
| | [ 7.2.1944 Inbetriebnahme Befehlsstellwerk 7
| | [ 1.4.1944 offiziell eröffnet
| | [ 15.10.1944 schwerer Luftangriff auf Stadt und Hbf Braunschweig. Der kaum beschädigte Vbf
| | [ übernimmt prov. auch die Stückgutabfertigung.
| | [ 10.9.1945 zentraler Sammel- und Verteilbahnhof für den Interzonen-Güterverkehr über Helmstedt
| | [ 2.1947 Fertigstellung der Einfahrgruppe von der RBD Hannover angeordnet
| | [ 1948 Schulung von Rangierpersonal durch Lehrgänge in Nürnberg
| | [ 24.6.1948 starker Verkehrsrückgang durch die Berlin-Blockade
| | [ 1949 Abschluss der Bauarbeiten
| | [ 6.3.1949 Wiederinbetriebnahme des Ablaufstellwerks 11
| | [ 12.5.1949 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Berlin nach Ende der Blockade
| | [ 1960 Gleisanschwenkungen im Zusammenhang mit dem neuen Hbf
| | [ 6.10.1960 Inbetriebnahme der veränderten Gleisanlagen
| | [ 10.10.1960 Eröffnung der Verbindungsstrecke zum Westbf
| | [ 8.1961 Fahrdienstleiterstellwerk 2 auf Gleisbildtechnik umgerüstet
| | [ 1962 umbenannt in Braunschweig Rbf
| | [ 1964 höchste Verkehrsleistung
| | [ 1965 Neubau des Bahnbetriebswerks begonnen
| | [ 22.11.1965 Inbetriebnahme der hydraulischen Balkenbremsen
| | [ 1972 Verkehrsvertrag mit der DDR; Beginn der Gruppenbildung „Post DDR“
| | [ 1.4.1974 Ende des Kohleverkehrs aus dem Helmstedter Revier
| | [ 30.5.1976 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 1979-1983 Vorbereitung für die Zentralisierung + Automatisierung des Bahnhofs
| | [ Der Ausbau unterblieb jedoch wegen der hohen Kosten für das gepl. Zentralstellwerk
| | [ 1.9.1987 Angliederung des Bahnhofs Braunschweig Ost
| | [ 1.10.1990 Übernahme von Rangierpersonal aus Magdeburg
| | [ 2.6.1991 starker Verkehrsrückgang durch Verlegung von Güterzugläufen
| | [ 29.5.1994 Braunschweig Rbf wird Knotenpunktbahnhof
| | [ 29.11.1994 Die Braunschweiger Zeitung veröffentlicht Stilllegungspläne für den Rbf
| | [ 28.5.1995 Nachtruhe eingeführt
| | [ 1.6.1997 Stillegung der Hauptablaufanlage
| | [ 1998 als Cargo-Bahnhof bezeichnet
| | [ 15.12.1999 Einfahrgruppe + Stellwerk 2 stillgelegt
| | [ 30.10.2000 1gleisiger Rückbau der Ausfahrt zum Abzw. Okerbrücke abgeschlossen
| | [ 4.2001 Abbau von Gleis 49 (Verbindung Einfahrgruppe - südliche Umspanngruppe)
| | [ 8.2003 Verwaltung von Hannover aus
| | [ 2008 neuer Straßenbahnbetriebshof auf dem Gelände der ehem. Güterabfertigung errichtet
| | ð Anschluß: Braunschweig Hgbf
| | [ Daten s. Abzw. km 61,4
| | ð Anschluß: Lokpark Braunschweig
| | (früher: AW Braunschweig)
| | [ Daten s. Abzw. km 61,5
| | ð Anschluß: Siemens AG (Werk Ackerstraße)
61,6 | -0,3 |ú | Braunschweig Rbf Stw 16
61,8 | -0,1 |ú | Braunschweig Rbf Stw 4
62,0 | 0,1 |ú | Braunschweig Rbf Stw 6
62,6 | 0,7 =|= | BÜ Braunschweig Rbf Betriebsweg (nur Fußgänger)
62,6 | 0,7 ú| | Braunschweig Rbf Stw 7
62,6 | 0,7 |ú | Braunschweig Rbf Zugabfertigung
4,1 | |
= 4,1 | =|= Überq. Helmstedter Str.
62,8 | 0,9 =|= | Unterq. Helmstedter Str.
62,844| 0,9 ø | Abzw. Helmstedter Str.
| | km 62,844 von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst
| | km 0,9 von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf
4,3 | |
= 3,9 | ¨ Braunschweig Abstellbf......................... von 1960
4,6 | |
= 3,6 | |ú Braunschweig Hbf Ba
4,8 | |
= 3,4 | | Braunschweig Bww, Wagenhalle
5,0 | |
= 3,2 | | Braunschweig Bww, Waschanlage
5,1 | |
= 3,1 | ø von KBS 115/300.1
5,3 | |
= 2,9 | =|= Überq. Brodweg
5,5 | |
= 2,7 | | Ende Ausziehgleis Bww
5,7 | |
= 2,5 | ö Abzw. Schmiedekamp
| ÷ ð Verb'kurve 300/115
| | km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Helmstedt
| | km 2,5 von Braunschweig Rbf nach Braunschweig Hbf
| | km 2,5 von Braunschweig Rbf nach Abzw. Lünischteich
| | [ 25.6.1942 in Betrieb genommen (Verbindungskurve zum Vbf eröffnet)
| | [ 30.9.1948 Verbindungskurve zum Abzw. Lünischteich eröffnet
63,2 -|- | Überq. Verbindungskurve
63,257 ñ | Abzw. Helmstedter Str. (Ost)
| | (Trennung nördliche / südliche Gleisgruppe)
| | km 63,257 von Hannover Hbf nach Abzw. Buchhorst
6,5 | ~|~ Mittelriede
64,0 ~|~ | Mittelriede
6,7 | ~|~ Wabe
64,2 ~|~ | Wabe
6,9 | =|= BÜ Riddagshausen Ebertallee
6,95 | ¨ Grüner Jäger
64,3 =|= | Überq. Ebertallee
| |
| |................ Personenzugstrecke
|..... |................ Güterzugstrecke
| |
65,044| 7,6 õ| Abzw. Buchhorst
7,6 | km 65,044 von Hannover Hbf über Braunschweig Rbf
| km 7,6 von Braunschweig Hbf nach Helmstedt
7,6 -|- (ehem.) Unterq. KBS 312.3
8,2 =|= BÜ Europawanderweg
9,4 =|= Überq. Schapener Str.
9,5 ¨ Weddel (Braunschweig)......................... von 1999
| ð 300.1
9,8 ¨ Weddel (Braunschweig)......................... von 1872
10,0 ¨ Weddel (Braunschweig)......................... von 1997 (Not-BS)
10,1 = 3,8 ø Abzw. Weddel
| ð 300.1
| km 10,1 von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt
| km 3,8 nach Fallersleben
12,0 =|= BÜ Cremlinger Str.
13,85 = 0,00 ¨ Schandelah
| ð 300.2
| km 13,85 von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt
| km 0,00 nach Oebisfelde
14,0 = 0,1 =|= BÜ 503 Schandelah Sandbachstr.
14,1 = 0,2 ~|~ Sandbach
14,3 = 0,4 =|= BÜ 504 Schandelah Gardessener Str.
15,0 =|= Überq. Autobahn A 39
| [ 200 . Bau der Autobahn A 39 bei Schandelah
15,7 = 1,8 =|= BÜ Am Mühlenberge
16,3 = 2,4 =|= BÜ Am Sandbach
16,5 = 2,6 ø von KBS 300.2
18,4 =|= BÜ Bornum Scheppauer Str.
18,45 ¨ Bornum (b. Königslutter)...................... von 187 . von 1975
18,951 =|= BÜ Bornum Riesebergweg
20,9 =|= BÜ Lauingen Kornstr.
22,4 ö Anst. KBS 310.2
22,4 =|= BÜ 11 Königslutter Glentorfer Weg
22,98 ¨ Königslutter.............................................. von 1872
| ð 310.2
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Königslutter AG (1872 - heute)
| ð Anschluß: Kalkbrennerei Schrader, Wendt & Co (um 1900 - )
| ð Anschluß: J.H. Wille(c)ke Landhandel ("Willekes Schuppen")
| ð Anschluß: Getreidehandlung Mette
| ð Otto Meiners, Inh. Schwarzbach; Kohlen, Heizöl und Schrott-Bearbeitung
23,5 =|= BÜ 12 Königslutter Fallersleber Str. (aufgehoben)
23,5 =|= Unterq. Wolfsburger Str.
23,7 ~|~ Lutter
24,074 =|= BÜ 13 Königslutter Rottorfer Str.
25,455 =|= BÜ 14 Sunstedt Brunnenstr.
27,24 ¨ Lelm (Kr. Königslutter)
27,4 =|= Unterq. Bundesstraße 1
29,7 ~|~ Schierpkebach
30,110 =|= BÜ Schierweg
31,1 =|= BÜ Frellstedt Bahnhofstraße
31,41 ¨ Frellstedt
| ð Anschluß: Norddeutsche Zuckerraffinerie
32,0 =|= Überq. Feldweg
32,3 ~|~ Schunter
32,4 =|= Überq. Frellstedt Helmstedter Str. (Rote Mühle)
33,69 ¨ Wolsdorf
33,792 =|= BÜ Wolsdorf Grube Prinz Wilhelm
34,6 =|= Unterq. Wolsdorf Schwarze Brücke
36,0 =|= BÜ Am Gittelberg
36,4 ~|~ Bach
36,8 =|= BÜ Am Ochsenberg
37,8 =|= Überq. Helmstedt Umgehung (B 1 neu)
38,1 =|= Überq. Helmstedt Schöninger Str. (B 244)
38,2 = 0,6 ö Abzw. KBS 310.1
38,3 = 0,5 |ú Helmstedt Hf
38,4 = 0,4 | 0,1 õ Abzw. KBS 312
38,81 = 0,00|-0,3 ¨ Helmstedt
17,72 | ð 310.1, 312
| ð Anschluß: Ügbf Tagebau Helmstedt (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG)
| km 38,81 von Braunschweig (alter) Hbf
| km 17,72 von Eilsleben
| km 0,00 nach Oebisfelde
| km 0,00 nach Seesen (alte Strecke)
| km -0,3 nach Seesen (neue Strecke)
17,2 =|= Überq. Magdeburger Tor
17,6 =|= Überq. Beendorfer Str.
15,6 =|= Unterq. Magdeburger Tor
14,849 | (ehem.) Grenze DB/DR
14,850 | (ehem.) Instandsetzungsgrenze DB/DR
14,18 ú| (ehem.) Bk Harpke
14,0 ¨ Harpke
| ð 313.3 (Anschlußb. Harpke)
| km 14,0 von Eilsleben nach Helmstedt
| km 0,00 nach Tagebau Wulfersdorf
12,725 =|= BÜ 24 Harpker Forst
9,528 =|= BÜ 25 Marienborn Morslebener Str.
8,8 =|= BÜ 25a Marienborn Hauptstr.
8,78 ¨ Marienborn............................................... von 1872 (Bf)
| (bis 19 . .: Marienborn / Prov. Magdeburg
| bis 19 . .: Marienborn / Sachsen-Anhalt)
| ð 313.2 (Marienborn Kleinbf)
| km 8,78 von Eilsleben nach Helmstedt
| km 0,00 (Marienborn Kleinbf) nach Beendorf
8,4 ¨ Marienborn............................................... von 199 . (Hp)
7,154 =|= BÜ 26 Sommerschenburger Weg
5,17 ¨ Wefensleben
4,955 =|= BÜ Wefensleben Zechenhäuser Weg
3,1 =|= Überq. Wefenslebener Str.
2,0 =|= Überq. Seelsche Str.
0,4 =|= Überq. Bahnhofstr.
0,4 = 172,1 õ an KBS 313.1
0,02 = 171,68 ¨ Eilsleben (b. Magdeburg)...................... von 1872
171,68 | ð 313, 313.1, 316
| km 171,68 von Berlin nach Schöningen
| km 31,7 von Haldensleben
| km 25,32 von Blumenberg
| km 0,02 nach Helmstedt
| [ 15.5.1872 eröffnet (Strecke Magdeburg - Eilsleben - Helmstedt / - Schöningen)
| [ 15.10.1882 Eröffnung der Strecke nach Seehausen (nur Güterverkehr)
| [ 1.9.1883 Personenverkehr nach Seehausen eröffnet
| [ 25.10.1887 Eröffnung der Strecke nach Haldensleben (nur Güterverkehr)
| [ 3.11.1887 Personenverkehr nach Haldensleben eröffnet
| [ ab 1912 Erweiterung der Bahnanlagen
| [ 30.9.1962 vereinfachter Nebenbahndienst auf der Strecke nach Haldensleben eingeführt
| [ 29.5.1994 Güterverkehr nach Haldensleben eingestellt
| [ 9.5.1999 Personenverkehr nach Haldensleben eingestellt
| [ 22.12.2000 Infrastrukturstilllegung der Strecke nach Haldensleben
| ð Bw Eilsleben (von 1872 - 1993)
| [ 15.5.1872 Lokstation der BPME in Betrieb genommen
| [ 1883 Lokstation zur Betriebswerkstätte (Bwst) aufgewertet
| [ 1914 Baubeginn für einen neuen 16ständigen Ringschuppen
| [ 1916 wurden die Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt
| [ 1922 neuer Ringschuppen mit Schornstein und Wasserbehälter in Betrieb genommen
| [ 1.10.1974 in eine Einsatzstelle des Bw Magdeburg umgewandelt
| [ 1980 Sammelstelle für als Museumsfahrzeug vorgesehene Dampfloks
| [ Pläne für die Einrichtung eines Traditions-Bw scheiterten jedoch.
| [ 29.5.1993 Schließung des Bw Eilsleben
| ð Anschluß: VEB Kraftfuttermischwerk Frohse/Schönebeck, Betriebsteil Eilsleben
| ð Anschluß: Schaumann Landhandel (KBS 316, km 23,9)
171,6 ú| Eilsleben Eil
171,2 =|= Überq. Hakenstedter Str.
171,0 ø von KBS 313
170,1 ÷ von KBS 316
170,0 ú| Bw Eilsleben
168,8 =|= BÜ Ovelgünne Bahnhofstr.
168,6 ¨ Ovelgünne
166,12 |ú (ehem.) Bk Ovelgünne
162,9 =|= BÜ Dreileber Str.
162,79 ¨ Dreileben-Drackenstedt
162,0 =|= BÜ Am Anger
160,191 =|= BÜ Ochtmersleben Bahnhofstr.
159,79 ¨ Ochtmersleben
156,31 ¨ Wellen (b. Magdeburg)
| (früher: Wellen / Bz Magdeburg)
156,292 =|= BÜ Wellen Thälmannstr.
154,6 ~|~ Schrote
152,4 =|= Überq. Rodensleber Str.
151,4 =|= Überq. Hohendodelebener Str.
151,24 ¨ Niederndodeleben
149,9 ~|~ Siegrinne
149,4 - 3 =|= Unterq. Autobahn A 14
147,27 |ú Bk Diesdorf
146,280 =|= BÜ 2 Magdeburg Diesdorfer Grasseweg
145,5 =|= Überq. Magdeburg Hohendodelebener Str. (Fußgängertunnel; früher BÜ)
144,8 =|= BÜ 1 Magdeburg Beimsstr.
144,75 = 0,00 ¨ Magdeburg-Sudenburg
| | ð Verbindungskurve 310/340
| | km 144,75 von Berlin nach Schöningen
| | km 0,00 nach Magdeburg-Buckau
| | [ 9.4.1971 Taxi vom Zug erfasst (BÜ nicht geschlossen); 2 Tote + 1 Schwerverletzte
| | [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 17
| | ð Industriestammgleis zu einer Fabrik am Diesdorfer Grasseweg
| | und zum Umspannwerk an der Diesdorfer Wuhne
| | ð Anschluß: Schlachthof Magdeburg
144,0 = 0,7 =|= =|= Unterq. Magdeburg Westring
143,5 = 1,2 =|= =|= Unterq. Magdeburg Magdeburger Ring (Bundesstraße 71)
143,6 = 1,3 ---|--- Überq. Verbindungskurve 300/340
1,5 =|= | Überq. Magdeburg Halberstädter Str.
1,6 ö | an KBS 340
1,9 =|= | Überq. Magdeburg Carl-Miller-Straße
2,2 =|= | Überq. Magdeburg Erich-Weinert-Straße
2,48 ¨ | Magdeburg-Buckau................................ s. KBS 309
| ð 260.2, 309, 315, 340
| km 12,3 von Biederitz
| km 2,48 von Magdeburg nach Halberstadt
| km 2,48 von Magdeburg nach Halle/Saale
| km 2,48 von Magdeburg-Sudenburg
| [ Daten s. KBS 309
|
142,8 õ an KBS 340
141,87 ¨ Magdeburg Hbf....................................... s. KBS 309
ð 254, 259, 260, 305, 308, 309, 315, 335, 340
km 151,87 von Berlin nach Schöningen
km 0,00 nach Halberstadt
km 0,00 nach Halle/Saale
km 0,00 nach Stendal
[ Daten s. KBS 309