350 Hannover - Göttingen
(Hannoversche Südbahn)
Strecke 1732 Hannover - Kassel (alte Strecke)
Strecke 1733 Hannover - Kassel - Würzburg (Neubaustrecke)
20.9.1850 Erlass des Königreichs Hannover für die Strecke Hannover - Göttingrn
1.5.1853 Eröffnung Hannover - Elze - Alfeld (49,70 km)
1.8.1854 Eröffnung Alfeld - Göttingen (58,35 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1969 1. Planungsauftrag der DB für die NBS Hannover - Würzburg
1970 Genehmigung des Ausbauprogramms für das DB-Netz
1971 Planungsauftrag für die Vorplanung an die Zentrale Transportleitung
1973 Aufnahme des Bauvorhabens in den Bundesverkehrswegeplan
2.1977 Einleitung des Raumordnungsverfahrens für die NBS Edesheim - Göttingen
13.7.1977 Beschluss des DB-Verwaltungsrates für die NBS Hannover - Würzburg
26.6.1978 NBS Rethen - Kassel-Wilhelmshöhe vom Verkehrsministerium genehmigt
12.5.1979 Eröffnung SFS Hannover Bismarckstraße - Rethen
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
5.11.1979 Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die NBS Edesheim - Göttingen
15.7.1986 Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Nordabschnitt
29.5.1988 Eröffnung NBS Edesheim - Nörten-Hardenberg
18.5.1990 Eröffnung NBS Nörten-Hardenberg - Göttingen
2.6.1991 Eröffnung NBS Rethen - Edesheim
+ Eröffnung Abzw. Sorsum - Abzw. Emmerke (Sorsumer Kurve)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
0,00 ¨ Hannover Hbf.......................................... von 1847 Prov. 1876 - 1879
| (früher: Hannover-Centralbahnhof) von 1879 von 1945 von 1949
| ð 110, 123, 300, 310, 351, 370, 380 Prov. 1999 von 2000
| ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
| ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
| ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
| km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
| km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
| km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
| [ Daten s. KBS 110
0,3 =|= Überq. Königstr.
0,4 ú| Hannover Hbf Hpf
0,4 ~|~ Faulegraben (bis 18 . .)
0,4 ~|~ Schiffgraben (bis 18 . .)
0,4 =|= Überq. Schiffgraben (seit 18 . .)
0,6 =|= Überq. Berliner Allee
0,6 ø von KBS 360
1,2 =|= Überq. Stadtstr.
1,5 =|= Überq. Marienstr. + Stadtbl. 4, 5
1,8 =|= Überq. Am Südbahnhof
2,00 ¨ | Hannover Süd........................................... siehe KBS 360
| | (bis 1880: Hannover Lokalbf)
| | ð 360
| | [ Daten s. KBS 360
2,1 | | ¨ Hannover Hbf (prov. Bf).......................... Prov. 1876 - 1879
| | [ 1876 errichtet (prov. Bf für den Bau des Zentralbahnhofs)
| | [ 24.6.1879 aufgehoben (Inbetriebnahme 1. Abschnitt Zentralbf)
2,3 õ| Abzw. Bismarckstr.
| [ 24.6.1879 in Betrieb genommen (Einführung der HAE in den Zentralbf)
3,0 =|= Überq. Lindemannallee
3,15 ¨ Hannover Bismarckstr........................... von 1911
| ð 360
| km 3,15 von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel
| km 3,15 von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg
| km 0,8 von Hannover Hbf nach Altenbeken
| km 0,8 von Hannover Süd nach Altenbeken
| [ 7.5.1911 eröffnet als Haltestelle mit Blockstelle
| [ 15.10.1946 Blockstelle in eine Abzweigstelle umgewandelt
| [ 1.8.1954 der Güterabfertigung Hannover unterstellt
| [ 196 . zum Bf umgewandelt
| [ 1.12.1968 volle Angliederung an Hannover Hbf
| [ 197 . Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1999/2000 Erweiterung der Gleisanlagen zur Anbindung des EXPO-Geländes
3,5 =|= Überq. Gustav-Brandt-Str.
3,660 ò Abzw. Hannover Bismarckstr., Weiche 204
| (Beginn der Schnellfahrstrecke)
| km 3,660 von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel
| km 3,660 von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg
| [ 12.5.1979 in Betrieb genommen (Eröffnung der NBS bis Rethen)
3,800 ø Abzw. Hannover Bismarckstr., Weiche 722
| (Beginn Strecke 1756)
3,8 =|= Überq. Hannover-Waldheim Wolfstraße
3,8 ÷ von KBS 360
4,4 -|- Unterq. KBS 370.1
4,5 =|= Überq. Hannover-Waldheim Zeißstr.
4,7 =|= Überq. Hannover Südschnellweg (B 3 / 6 / 65)
4,8 - 5,8 | Aufständerung / Kreuzungsbauwerk Wülfel (1.269 m)
| 410 m Aufständerung Verb'kurve > Abzw. Waldhausen
| 112 m Kreuzungsbauwerk
| 328 m Aufständerung
| 419 m Stützwandrampe
| [ 7.1975 Baubeginn
| [ 5.1978 Fertigstellung
4,9 -|- Unterq. Verbindungskurve
5,100 ö Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 7
| (Ende Strecke 1756)
5,1 =|= Überq. Hannover-Seelhorst Peiner Str.
5,8 =|= Unterq. Hannover-Mittelfeld Garkenburgstraße + Stadtbahnlinie 8
6,3 =|= Unterq. Hannover-Mittelfeld Am Mittelfelde
6,36 = -0,586 |ø Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 41
| |
|...... |........ KBS 350
| |........ Anschlußb. Hannover Messe
| |
6,6 =|= =|= BÜ Hannover-Wülfel Am Eisenwerk (aufgehoben)
6,94 = 0,00 ¨ | Hannover-Wülfel.................................... von 18 . . von 1959
| | ð 370.1
| | km 6,94 von Hannover Hbf nach Kassel
| | km 0,00 nach Hannover Messebf
| | km 29,965 (Weiche 105) von Wunstorf über Güterumgehungsbahn
| | km -0,560 (Weiche 96) nach Abzw. Waldheim
| | [ 9.1943 Stationsgebäude fast vollständig zerstört
| | [ 1957 - 1958 Neubau des Nordflügels mit großer Güterhalle
| | [ 1958 - 1959 Neubau des Südflügels mit repräsentativer Eingangshalle
| | [ 19.8.1959 neues Stationsgebäude eingeweiht
| | [ 6.9.1976 für Personenverk. geschlossen
| | ð (ehem.) Anschlußbahn: Döhren-Wülfeler Straßenbahn, sog. "Wollebahn" (1000mm)
| | zur Wollwäscherei und Kämmerei Döhren (von 1882 - 1973)
| | [ 1872 Gründung der Voll-Wäscherei & Kämmerei Döhren AG
| | [ 21.11.1881 Vertrag mit dem Eisenbahnbetriebsamt über eine "schmalspurige Straßenbahn"
| | [ 14.1.1882 Konzessionserteilung
| | [ 3.1882 Inbetriebnahme der Bahn
| | [ 1885 Verlegung der Umsetzanlage auf die Nordseite vom Bf Wülfel
| | [ 1901 2. Gleisanschluß zur Straßenbahn (von der Hildesheimer Straße aus)
| | [ 1910 Umbau auf Normalspur
| | [ 1929 Stillegung des Anschlusses zur Straßenbahn
| | [ 1966 Umstellung auf Dieseltraktion
| | [ 1973 Stillegung von Fabrik und Anschlußbahn
| | ð (ehem.) Anschluß: Artillerie-Depot mit Pulvermagazin (von ca. 1900 - 192 .)
| | [ 186 . Einrichtung des Munitionsdepots Seelhorst
| | [ um 1900 Gleisanschluß angelegt
| | [ nach 1920 Depot aufgelöst + Gelände fortan zivil genutzt
0,3 | =|= BÜ Laatzen Stuttgarter Str.
0,6 | =|= BÜ Laatzen Karlsruher Str.
0,6 | | Streckenende (seit 2000)
0,8 | ÷ Anst. Messegelände
1,200 | ¨ Hannover Messe...................................... von 1953 - 1961 (prov. Messestation)
| von 1961 - 1988 (1. Messebahnhof)
| von 1988 - 2000 (2. Messebahnhof)
| [ 1934 Werk der Vereinigten Leichtmetallwerke AG errichtet
| [ 1936 Bau einer Anschlußbahn zum Bf Würfel (1,05 km)
| [ 1945 kriegsbedingte Produktionseinstellung
| [ 1946 offizielle Stillegung
| [ 1947 demontiert + zum Messegelände umfunktioniert
| [ 1953 erster Messesonderzug; Verladerampe dient als Bahnsteig
| [ 1961 Messebahnhof errichtet
| [ 19.3.1971 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1987 - 1988 modernes Empfangsgebäude errichtet
| [ 2000 für die EXPO beseitigt
|
7,4 ¨ Hannover Berlin-Terminal................... von 2000
| [ 2000 prov. Bahnhof für EXPO-Sonderzüge
7,6 =|= BÜ Laatzen Augsburger Str. (aufgehoben)
7,9 =|= Unterq. Münchener Str.
9,0 ¨ Hannover Messe / Laatzen.................... von 1977 (1. Bahnhof)
| (bis 19 . .: Laatzen von 2000 (2. Bahnhof)
| bis 2000: Laatzen / Hannover Messe)
| ð 364.1, 364.2 (Laatzen Eichstr.)
| [ 1977 Bf Laatzen im Rahmen der Schnellfahrstrecke angelegt
| [ 12.5.1979 Eröffnung der Neubaustrecke
| [ 22.3.2000 neues Stationsgebäude eröffnet
| [ + umbenannt in Hannover Messe / Laatzen
| [ 14.12.2008 planmäßig nur noch von der S-Bahn bedient
8,1 =|= Unterq. Laatzen Kronsbergstraße
8,5 =|= Überq. Laatzen Hauptstr.
8,6 (H) | Laatzen Stadtbad..................................... siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
8,8 =|= Überq. Laatzen Am Holze
9,1 (H) | Laatzen Krankenhaus............................. siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
9,4 =|= Überq. Laatzen Würzburger Str.
9,8 (H) | Laatzen Neuer Schlag.............................. siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
9,9 =|= Überq. Laatzen Hildesheimer Str.
10,1 | (H) Laatzen Ginsterweg.................................. siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
10,7 | (H) Rethen Steinfeld........................................ siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
10,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Rethen Friedrich-Ebert-Straße
11,2 | (H) Rethen Nord............................................... siehe KBS 364.2
| ð 364.2
| [ Daten s. KBS 364.2
11,3 =|= Unterq. Rethen Koldinger Str.
11,4 =|= Unterq. Rethen Bundesstraße B 443
11,5 ~|~ Bruchriede
11,7 =|= BÜ Rethen Koldinger Str. (aufgehoben)
11,88|11,88 ¨ Rethen (Leine).......................................... von 18 . .
11,88|11,88 | | Rethen (Leine) Bst. Westseite.................... von 1991
| | ð 364.1 (Rethen Bf)
| | ð 364.x (Rethen Bf / Westseite)
| | km 11,88 von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel
| | km 11,88 von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg
| | [ 12.5.1979 Neubaustrecke nach Hannover Bismarckstraße eröffnet
| | [ 2.6.1991 Neubaustrecke nach Gwst Edesheim eröffnet
| | [ 13.12.2009 nur noch von der S-Bahn bedient
| |
| |............ KBS 350, alte Strecke
|...... |............ KBS 350, Neubaustrecke
| |
12,19-13,01 | -|- Kreuzungsbauwerk Rethen (575 m lang)
| | [ 11.1977 Baubeginn
| | [ 7.1986 Fertigstellung
13,2 | =|= | Überq. Gleidingen Maschstr.
|13,3 | =|= Überq. Gleidingen Maschstr.
13,4 | >| | Üst Ritterkamp
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Am Teinkamp
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Helperder Str.
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Im Kirchenfelde (projektiert)
13,9 | =|= | Überq. Gleidingen Am Meyerkamp
|14,0 | =|= Unterq. Gleidingen Am Meyerkamp
|14,7 | =|= BÜ Heisede Koldinger Weg (aufgehoben)
|15,5 | =|= BÜ Heisede Marienburger Str.
15,24-15,32 =|= | Aufständerung Heisere (76 m lang)
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
15,71-16,25 =|= | Überq. Ruthe Marienburger Str. (K 514 / K 11)
+ ~|~ | Innerste
| | (Aufständerung Innerste; 540 m lang)
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
16,63-16,91 =|= | Überq. Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. (K 515)
| | (Aufständerung Ruthe; 290 m lang)
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
|17,5 | ~|~ Innerste
17,62-17,70 =|= | Aufständerung Dicke Bast (76 m lang)
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
|17,7 | =|= BÜ Sarstedt Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.
18,0 | =|= | Überq. Wenderter Str.
18,1 | >| | Üst Giften
|18,40 | ¨ Sarstedt
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Am Teinkamp (am Industriestammgleis Nord)
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Helperder Str. (am Industriestammgleis Nord)
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Im Kirchenfelde (am Industriestammgleis Nord; projektiert)
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Vossstraße (Industriestammgleis Süd)
| | (bis 1987: Anschlußbahn Kaliwerk Glückauf)
| | [ 1903 Gründung des Kaliwerks Glückauf südöstl. von Sarstedt
| | [ 1906 Eröffnung der 2,5 km langen Anschlußbahn
| | [ 1909 Förderungsbeginn
| | [ 1980 Einstellung der Förderung; als Reserveschacht vorgehalten
| | [ 1987 Abbruch der Übertageanlagen
| | [ + Rückbau der Anschlußbahn bis zur Vossstraße
| | ð Anschluß: Gewerbegebiet Ziegeleistraße (Westseite)
| | (bis 19 . .: Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH)
| | (1928 - 1975 Luftseilbahn Ziegelei - Tongruben)
| | [ 18 . . Gründung der Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH
| | [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluss Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH
| | [ 1928 Bau der Luftseilbahn zur Tongrube am Moorberg nordöstlich von Sarstedt
| | [ 30.4.1975 Stillegung der Luftseilbahn (wegen geplantem Wohnungsbau)
| | [ 19 . . Stillegung der Ziegelei, Umwandlung zum Gewerbegebiet Ziegeleistr.
|18,4 | =|= ehem. BÜ Sarstedt Wenderter Str.
|19,2 | =|= BÜ Sarstedt Giebelstiegstr.
|19,4 | ø von Anschlußb. Kaliwerk Glückauf
19,69-19,95 =|= | Überq. Jeinser Weg
| | (Aufständerung Giftener See)
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
|20,3 | =|= BÜ Giften Jeinser Weg
|20,6 | =|= ehem. BÜ Giften Heinrichstr.
| |
| |............ KBS 350, alte Strecke
|...... |............ KBS 350, Neubaustrecke
| |
20,90-21,15| ---|--- NBS überquert alte KBS 350
|21,4 | | (Kreuzungsbauwerk Barnten; 235 m lang)
| | [ 5.1986 Baubeginn
| | [ 9.1987 Fertigstellung
| |
|...... |............ KBS 350, alte Strecke
| |............ KBS 351, Neubaustrecke
| |
|21,1 | =|= Überq. Giftener Str.
21,5 | =|= | ehem. BÜ Barnten Giftener Str.
21,8 | =|= | ehem. BÜ Barnten Am Holze
|21,9 | =|= Überq. Glückaufstr.
22,317 =|= | BÜ Barnten Glückaufstr.
22,87| ¨ | Barnten
| | | ð 372
| | | km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel
| | | km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing
| | | [ 1.5.1893 Verbindungskurve zum Abzw. Rössing eröffnet
23,3 | =|= | Unterq. Calenberger Landstr.
|23,4 | =|= Unterq. Calenberger Landstr.
23,8 | ~|~ | Rösingbach
24,0 | ø | von Verb'kurve 350/372
24,5 | =|= | BÜ Rössing Zum Klay
|24,4 | ~|~ Rössingbach
|24,37-26,27 | ¨ Escherde Bbf............................................ von 1991
| | (75 m.ü.NN)
| | [ 2.6.1991 eröffnet (Betriebsbahnhof; bds. je 1 Überholgleis)
|25,6 | -|- Unterq. KBS 321
26,0 | =|= | BÜ Nordstemmen Zuckerfabrik
|26,3 | =|= Unterq. Escherder Kirchweg
26,45| ¨ | Nordstemmen........................................... von 1853 von 1860
| | ð 372
| | km 26,45 von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel
| | km 52,21 von Hannover (über Lehrte, Hildesheim)
| | [ 1.5.1853 eröffnet (prov. Stationsgebäude)
| | [ 15.9.1853 Abzweigebf (Strecke nach Hildesheim eröffnet)
| | [ 1860 definitives Stationsgebäude errichtet
| | [ vor 1900 Bahnsteigtunnel angelegt
| | [ 1960-1963 Umbau der Gleisanlagen bei der Elektrifizierung
| | [ 1963 Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk Nf
| | [ 1977 als Nebendienststelle dem Bf Elze zugeordnet
| | [ 198 . Fahrkartenausgabe geschlossen
| | ð Anschluß: Bw Nordstemmen (von 1853 - 1957)
| | [ 1853 Lokstation angelegt
| | [ 1866 Umbau der Remise für den Hofzug zum Wagenschuppen
| | [ 1870 ältester Nachweis für Lokschuppen, Drehscheibe (12,2 m) und Werkstatt
| | [ um 1875 Erhebung zum Betriebswerk
| | [ 1901-1910 Bau eines Wasserturms
| | [ 1905-1910 Errichtung von 2 Kohlenladebockkränen
| | [ 1910 Bau von Übernachtungs- u. Sozialräumen
| | [ 1926 neue Drehscheibe mit 16,2 m Durchmesser
| | [ 1938-1939 Erweiterung des Sozialgebäudes für einige Dienstwohnungen
| | [ 1.10.1951 Bw Nordstemmen wird Außenstelle des Bw Hildesheim
| | [ 2.6.1952 Auflösung des Bw Nordstemmen
| | [ 1960-1963 Abbruch der Bw-Anlagen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung
| | ð Anschlußbahn (4,2 km) zur Calenberger Mühle (187 . - 196 .)
| | [ 1296 ältester Nachweis der Calenberger Mühle
| | [ 1871 Erwerb durch Familie Malzfeld; Ausbau zum Großbetrieb
| | [ 187 . Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Bf Nordstemmen
| | [ 196 . Stillegung der Anschlußbahn
| | [ 1988 Aufgabe des Mahlbetriebs
| | ð Anschluß: Union-Zucker Südhannover, Zuckerfabrik Nordstemmen (seit 1865)
| | [ 1865 Gründung der Zuckerfabrik Nordstemmen
| | [ 1963 Umstellung von Dampf- auf Dieseltraktion
|26,6 | =|= Unterq. Elzer Str. (B 1)
26,8 | |ú | Nordstemmen Nf
|27,1 | =|= Unterq. St.-Johannes-Str.
27,3 | =|= | Unterq. Rathausstr.
27,9 | =|= | BÜ Nordstemmen Wülfinger Weg
|28,2 | =|= Unterq. Brückenstr.
|29,497 | ö Abzw. Sorsum (von 1991)
| | ð Verb'kurve 350.NBS / 321+372
| | km 29,497 von Hannover nach Göttingen
| | km 0,00 nach Abzw. Emmerke
| | [ 2.6.1991 in Betrieb genommen (Eröffnung Neubaustrecke + Verbindungskurve)
|29,48-33,18 | d Escherberg-Tunnel (3687 m)
| | [ 1.1985 Baubeginn Escherberg-Tunnel
| | [ 10.1988 Fertigstellung Escherberg-Tunnel
28,4 - 6 ~|~ | Leine
29,72| ¨ | Poppenburg............................................... von 1895 von 1902 - 1983
| | ð 372
| | [ 1895 Der Pächter der Domäne Poppenburg beantragt eine Ladestelle
| | [ 12.10.1896 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 1902 Haltestelle für Personen- und Stückgutverkehr
| | [ 195 . Drucktastenstellwerk installiert
| | [ 1963 Stellwerk bei der Streckenelektrifizierung aufgegeben
| | [ 29.5.1983 für Personenverk. aufgehoben
| | [ 1985 Dienstgebäude abgerissen
29,8 | =|= | Unterq. Reichsstraße (B 1)
31,9 | ~|~ | Saale
32,5 | =|= | Unterq. Rieheweg
32,88| ¨ | Elze (Hannover)....................................... von 1853
| | (bis 1908: Elze
| | bis 1911: Elze (Hannover))
| | ð 322.1, 372
| | (75,2 m.ü.NN)
| | km 32,88 von Hannover nach Kassel
| | km 23,16 von Bodenburg
| | km 0,00 nach Löhne/Westf.
| | [ 1.5.1853 eröffnet als Bahnhof Elze
| | [ 30.6.1875 Strecke nach Löhne eröffnet
| | [ 1.4.1881 Zugverkehr der ehem. HAE in den Bf eingeführt
| | [ 188 . Lokstation aufgelöst
| | [ 1900 neue Lokstation für die Strecke nach Gronau errichtet
| | [ 1.7.1900 Strecke nach Gronau eröffnet
| | [ nach 1900 Inselbahnsteig mit Tunnel angelegt
| | [ 1902 2gleisger Betrieb nach Hameln eröffnet
| | [ 1904/1905 Bau der beiden Stellwerke
| | [ 1906 Wasserturm erbaut
| | [ 5.1908 Zusatz “(Hannover)“ eingeführt
| | [ 1910 Drehscheibe auf 16 m vergrößert
| | [ 1.7.1911 umbenannt in Elze (Han.)
| | [ 1914 Um- und Ausbau der Gleisanlagen begonnen
| | [ 1914/1915 Bahnhofsumbau kriegsbedingt unterbrochen, nicht fortgeführt
| | [ 1920 Lokstation Elze dem Bw Kreiensen unterstellt
| | [ 1963 neues Spurplanstellwerk Ef in Betrieb genommen
| | [ + alte Stellwerke stillgelegt
| | [ 24.5.1963 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| | [ 31.5.1980 Personenverkehr nach Gronau eingestellt
| | [ 1990 Strecke nach Voldagsen auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| | [ 31.12.1994 Strecke nach Gronau stillgelegt
| | [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| | ð Anschluß: Eisengießerei G. Pleißner
| | ð Anschluß: Graaff Transportsysteme GmbH (seit 1914)
| | (bis 19 . .: Heine & Holländer GmbH
| | bis 19 . .: Niedersächsischer Fahrzeugbau Joseph Graaff KG)
| | [ 1914 Gründung der Firma Heine & Holländer GmbH
| | [ 19 . . neue Firma: Niedersächsischer Fahrzeugbau Joseph Graaff KG
| | [ 1921 Serienproduktion von Kühl- und Kesselwagen begonnen
| | [ 1936 Lieferant der Deutschen Reichsbahn
| | [ 1945 Neubeginn zunächst mit der Produktion von Handwagen
| | [ 1955 Herstellung von Autotransportwagen begonnen
| | [ 19 . . neue Firma: Graaff Transportsysteme GmbH
| | ð Anschluß: Sterchamolwerke GmbH Dortmund, Werk Elze
| | ð Anschluß: Zuckerfabrik Elze
| | ð Anschluß: Zuckerwarenfabrik Hagen GmbH
33,2 | |ú | Elze (Hannover) Ef
33,2 | ~|~ | Saale
33,3 | ¨ | Elze (Hannover) HAE............................ von 1875 - 1881
| | ð 372
| | [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr
| | [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| | [ 1.4.1881 HAE an KPEV; Bf Elze HAE aufgehoben
| | [ nach 1881 Stationsgebäude zur Sehlder Str. umgesetzt + als Wohnhaus genutzt
| | [ Auf dem Gelände wurde die Ladestraße 4 angelegt.
33,4 | ø | von KBS 322.1
33,5 | ÷ | von KBS 372
33,7 | ~|~ | Asbostgraben
33,9 | =|= | BÜ Elze Nordtal
34,3 | =|= | BÜ Elze Königsstuhl (aufg.)
|33,6 | =|= Überq. Beustertal
|33,8 | =|= Überq. Broyhansweg
|34,5 | =|= Überq. Südwald
|34,6 | >| Üst Diekholzen
|34,92-36,08 | d Eichenberg-Tunnel (1157 m)
| | [ 3.1985 Baubeginn Eichenberg-Tunnel
| | [ 5.1985 Fertigstellung Eichenberg-Tunnel
|36,76-37,09 | d Eggeberg-Tunnel (332 m)
| | [ 9.1984 Baubeginn Eggeberg-Tunnel
| | [ 12.1986 Fertigstellung Eggeberg-Tunnel
36,67| ú| | (ehem.) Bk Eime
37,2 | =|= | Unterq. Straße Eime - Gronau
38,7 | ú| | Banteln Bf
38,98| ¨ | Banteln
39,1 | =|= | BÜ Banteln I Gronauer Sr.
39,3 | =|= | BÜ Banteln II
39,7 | ~|~ | Rottebach
39,7 | =|= | BÜ Banteln III
40,6 | =|= | Überq. An der Litt
41,6 | ~|~ | ...bach
42,154 =|= | BÜ Brüggen Zum Röscherberg
42,20| ¨ | Brüggen (Han.)
44,3 | =|= | BÜ Dehnsen
|37,30-37,45 | ~|~ Alme
| + | =|= Überq. Landstraße L 485
| | (Almetalviadukt;
| | Einfeldträgerkonstruktion mit 6 Feldern)
| | Länge: 135 m (5 x 25 m, 1 x 10 m)
| | Höhe: 16 m
| | Kosten: 3,9 Mio DM
| | [ 4.1985 Baubeginn Almetalviadukt
| | [ 2.1987 Fertigstellung Almetalviadukt
|38,8 | =|= Überq. Straße Sibbesse - Petze
|39,7 | =|= Überq. Straße Petze - Westfeld
|40,9 | =|= Überq. Straße Segeste - Westfeld
|41, . | =|= Überq. Straße Segeste - Wrisbergholzen
|42,7 | =|= Unterq. Straße Almstedt - Grafelde
|43,0 | ¨ Almstedt Bbf............................................. von 1991
| | [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
|44,1 | =|= Unterq. Straße Sehlem - Sellenstedt
|45,83-46,32 | ~|~ Kassemühle-Talbrücke
| | (Einfeldträgerkonstruktion mit 23 Feldern)
| | Länge: 690 m (23 x 30 m)
| | Höhe: 28 m
| | Kosten: 25,6 Mio DM
| | [ 3.1986 Baubeginn Kassemühle-Talbrücke
| | [ 7.1988 Fertigstellung Kassemühle-Talbrücke
45,71| ¨ | Godenau
45,8 | =|= | Überq. Godenau Siedlung
+ | ~|~ | Glene
47,2 | =|= | Unterq. Limmer Ort
48, . | =|= | Unterq. Alfelder Nordspange
49,6 | ¨ | Alfeld (Leine), Not-BS
49,81| ¨ | Alfeld (Leine)............................................ von 1853
| | [ 1.5.1853 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| | [ 1.8.1854 Streckenverlängerung nach Göttingen
50,1 | =|= | Unterq. ...str.
|48,2 | >| Üst Harbansen
| | | (geplant: Üst Netze)
|48,46-49,78 | d Riesenberg-Tunnel (1322 m)
| | | [ 6.1986 Baubeginn Riesenberg-Tunnel
| | | [ 2.1988 Fertigstellung Riesenberg-Tunnel
52,126 =|= | BÜ Föhrste I
52,38 . =|= | BÜ Föhrste II
53,2 | =|= | Unterq. Wispenstein
53,50| ¨ | Wispenstein
53, . | ~|~ | Wispe
54,2 | =|= | Überq. Feldweg
|50,7 | =|= Unterq. Straße Lamspringe - Graste
|51,9 | =|= Unterq. Straße Lamspringe - Winzenberg
|52,4 | =|= Unterq. Eyershausener Str.
|53,5 | =|= Unterq. Bruchbergstr.
56,5 | =|= | BÜ Leinewiesen
56,6 | ~|~ | Leine
58,67| ¨ | Freden (Leine)
58,8 | ú| | Freden (Leine) Ff
58,9 | =|= | Unterq. Lamspringer Str.
|54,7 | >| Üst Gehrenrode
|56,15-57,12 | ~|~ Ohlenrode-Talbrücke
| | (Einfeldträgerkonstruktion mit 22 Feldern)
| | Länge: 968 m (22 x 44 m)
| | Höhe: 27 m
| | Kosten: 27,0 Mio DM
| | [ 3.1986 Baubeginn Ohlenrode-Talbrücke
| | [ 5.1988 Fertigstellung Ohlenrode-Talbrücke
|57,5 | =|= Unterq. Wetteborner Str.
|58,03-59,67 | d Helleberg-Tunnel (1641 m)
| | [ 12.11.1982 Planfeststellungsverfahren eingeleitet (letztes der NBS)
| | [ 2.1986 Baubeginn Helleberg-Tunnel
| | [ 1.1988 Fertigstellung Helleberg-Tunnel
63,79| =|= | BÜ Erzhausen Leinetal
63,80| |ú | (ehem.) Bk Erzhausen
|60,00-60,38 | ~|~ Mahnmilch-Talbrücke (200 m)
| | (Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)
| | Länge: 200 m (8 x 25 m)
| | Höhe: 15 m
| | Kosten: 7,0 Mio DM
| | [ 3.1987 Baubeginn Mahnmilch-Talbrücke
| | [ 12.1988 Fertigstellung Mahnmilch-Talbrücke
|60,56-60,98 | d Wadenberg-Tunnel (420 m)
| | [ 11.1986 Baubeginn Wadenberg-Tunnel
| | [ 12.1987 Fertigstellung Wadenberg-Tunnel
65,8 | =|= | Überq Beulshaussen
|61,12-61,52 | ~|~ Gande-Talviadukt
| | (Durchlaufträgerbrücke mit 8 Pfeilern)
| | Länge: 396 m (9 x 44 m)
| | Höhe: 36 m
| | Kosten: 18,0 Mio DM
| | [ 5.1986 Baubeginn Gande-Talviadukt
| | [ 12.1987 Fertigstellung Gande-Talviadukt
|62,2 | ¨ Orxhausen Bbf......................................... von 1991
| | [ 2.6.1991 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
|63,0 | =|= Unterq. Bentieroder Str.
67,2 | =|= | Überq. Grund
67,6 | =|= | Unterq. Greener Str. (B 64)
68,0 | =|= | Überq. ...str.
68,3 | ~|~ | Gander
68,4 | =|= | Überq. ...str.
68,81 = 105,81 ¨ | Kreiensen................................................... von 1854 (1. Stationsgebäude)
| | (107,70 m.ü.NN) von 1889 (2. Stationsgebäude)
| | ð 353, 355
| | ð 323.2 (Kreiensen Klb)
| | km 105,81 von Helmstedt nach Holzminden
| | km 68,81 von Hannover nach Kassel
| | km 32,7 (Kreiensen Klb) von Osterode
| | [ 1.8.1854 eröffnet
| | [ 5.8.1856 Strecke nach Börßum eröffnet
| | [ 10.10.1865 Strecke nach Holzminden eröffnet
| | [ 1889 Neubau des Empfangsgebäudes
| | [ 22.2.1945 alliierter Bombenangriff auf den Bf; Gleisfeld völlig verwüstet, 65 Tote im Ort
| | [ 20.9.1954 Zusammenlegung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung
| | [ 19.11.1956 Stellwerk Kf (1. Spurplanstellwerk der Welt) in Betrieb genommen
| | [ 1.11.1963 Bw Kreiensen in eine Außenstelle des Bw Northeim umgewandelt
| | [ 31.5.1967 Bw-Außenstelle geschlossen
| | [ 1.1.1979 Hochbaumeisterei eingerichtet
| | [ 1.12.1990 Bahnmeisterei wird Baubezirk der Bahnmeisterei Göttingen
| | [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung eingestellt
| | [ 13.11.2011 Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen
68,9 = 105,9 |ú | Kreiensen Kf (von 1956 – 2011)
69,0 = 106,0 ø | Gleisverbindung KBS 350/355
69,2 | ~|~ | Stadtgraben
69,4 | -|- | Unterq. KBS 355
70,0 | =|= | Überq. Straße Billerbeck - Ippensen
70,3 | ~|~ | Aue
70,4 | =|= | Überq. Audamm
|63,47-64,19 | d Hopfenberg-Tunnel (717 m)
| | [ 3.1986 Baubeginn Hopfenberg-Tunnel
| | [ 2.1988 Fertigstellung Hopfenberg-Tunnel
|64,34-65,40 | ~|~ Aue-Talviadukt (1056 m)
| | (Einfeldträgerkonstruktion mit 24 Feldern)
| | Länge: 1.056 m (24 x 44 m)
| | Höhe: 38 m
| | Kosten: 31,0 Mio DM
| | [ 7.1984 Baubeginn Aue-Talviadukt
| | [ 12.1986 Fertigstellung Aue-Talviadukt
71,8 | =|= | Unterq. Olxheim
72,1 | |ú | Sbk 2
|65,9 | =|= Unterq. Im Sieke
72,7 | ~|~ | Wambach
+ | =|= | Überq. Am Wambach
72,96| |ú | (ehem.) Bk Hellemühle
73,4 | =|= | Überq. Rittierode
|66,65-68,38 | d Sohlberg-Tunnel (1.729 m)
| | [ 4.1984 Baubeginn Sohlberg-Tunnel
| | [ 10.1986 Fertigstellung Sohlberg-Tunnel
|68,9 | >| Üst Rittierode
| | | (geplant: Üst Ahlshausen)
74,2 | =|= | BÜ Am Bönkerberg
75,1 | =|= | BÜ Am Hungerberg
75,9 | õ | an KBS 356.3
75,9 | =|= | Unterq. Bundesstraße B 3
76,6 | =|= | Unterq. Bahnhofstr.
76,79| ¨ | Einbeck...................................................... von 1854
| | (bis 1994: Salzderhelden
| | bis 199 .: Einbeck-Salzderhelden)
| | ð 356.3
| | (111 m.ü.NN)
| | km 76,79 von Hannover nach Kassel
| | km 0,00 nach Dassel
| | [ 1.8.1854 eröffnet als Bahnhof Salzderhelden
| | [ 1994 umbenannt in Einbeck-Salzderhelden
| | [ 199 . erneute Umbenennung in Einbeck
|69,43-72,43 | d Krieberg-Tunnel (2.994 m)
| | [ 4.1984 Baubeginn Krieberg-Tunnel
| | [ 12.1987 Fertigstellung Krieberg-Tunnel
78,7 | =|= | BÜ Müllershausen
80,3 | =|= | Unterq. Feldweg
81,2 | ~|~ | Hohnstedter Mühlengraben
|72,9 | =|= Unterq. Ahlshäuser Str.
|73,2 | =|= Unterq. Draustr.
81,6 | =|= | Überq. Zum Kahlen Felde
82,0 | ~|~ | Hohnstedter Mühlengraben
|74,2 | =|= Überq. Hannoversche Str. (B 3)
82,47| ¨ | Edesheim (Han.)
| |
|...... |............ KBS 350, alte Strecke
| |............ KBS 351, Neubaustrecke
| |
82,8-83,1 | |
= |74,50-75,00 ---|--- NBS überquert alte KBS 350
74,50 - 75,00 | | (Kreuzungsbauwerk Edesheim; 500 m lang)
= |82,8 -83,1 | | km 82,8 -83,1 (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)
| | km 74,50-75,00 (NBS) von Hannover nach Göttingen
| | [ 4.1986 Baubeginn
| | [ 12.1987 Fertigstellung
| |
| |............ KBS 350, alte Strecke
|...... |............ KBS 350, Neubaustrecke
| |
74,9 |83,1 =|= =|= Überq. Zur Mühle
76,0 |84,2 =|= =|= Überq. Weißer Budenweg
76,8 |85,0 =|= =|= Unterq. Hollenstedter Weg
|85,0 | ÷| Abzw. Gwst Edesheim
77,2 | |ö | Abzw. Gwst Edesheim
|ø |
| | [ 29.5.1988 in Betrieb genommen (Eröffnung der NBS nach Nörten-Hardenberg)
| | [ 2.6.1991 Eröffnung der NBS nach Rethen
77,6 |85,8 =|= =|= Unterq. Hollenstdter Weg
|86,6 | õ| Abzw. Gwst Northeim Nord
78,4 | =|= | Überq. Fuchsbäumer Weg
|86,8 | =|= Überq. Fuchsbäumer Weg
78,41-78,96 ~|~ | Rhume-Talviadukt
| | (Aufständerung Northeimer Seenplatte; 550 m lang)
| | [ 7.1982 Baubeginn
| | [ 1.1985 Fertigstellung
|87,2-3 | ~|~ Rhume
79,4 | =|= | Überq. Auestr.
|88,2 | ö an KBS 357
|88,3 | =|= Überq. Sollingtor (B 41)
79,9 | =|= | Überq. Sollingtor (B 41)
|88,56 | ¨ Northeim (Han.)....................................... von 1854 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 1863: Nordheim von 1883 (2. Stationsgebäude)
| | bis 1911: Northeim) von 1945 (Provisorium)
| | ð 356, 357 von 1968 (3. Stationsgebäude)
| | km 88,56 von Hannover nach Kassel
| | km 88,56 nach Nordhausen
| | km 63,96 von Ottbergen
| | [ 1.8.1854 eröffnet als Bahnhof Nordheim
| | [ 1863 neue Schreibweise: Northeim
| | [ 1.12.1868 Eröffnung der Strecke nach Herzberg
| | [ 15.1.1878 Eröffnung der Strecke nach Ottbergen
| | [ 1.7.1883 Bahnhof um rund 100 m nach Süden verlegt
| | [ 1889 1. Stellwerk in Betrieb genommen
| | [ 1.4.1889 Betriebsinspektion Northeim aufgelöst
| | [ 1.10.1968 nicht mehr Zugbegleiter-Bahnhof
| | [ 13.4.1911 Zusatz “(Han.)“ hinzugefügt
| | [ 31.10.1972 Bw Northeim wird Außenstelle des Bw Göttingen
| | [ 1975 Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Nf
| | [ + Stilllegung der alten Stellwerke Nmf, Ng, Nn, Ns und Nr
| | [ 1.10.1982 Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt
| | [ 1.12.1983 Verkaufsbüro eingerichtet
| | [ 1.11.1989 dem Bf Göttingen unterstellt
| | [ 4.4.1993 Strecke nach Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| | [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| | ð Anschluß: Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Hannover, Zweigstelle Northeim
| | ð Anschluß: Schwellenlager (bis 1969)
| | [ 31.3.1969 Schwellenlager aufgelöst
|88,6 | |ú Northeim (Han.) Nf (neu)
|88,8 | |ú Northeim (Han.) Nf (alt)
|90,1 | =|= BÜ Northeim Hillerser Str. (aufgehoben)
|90,3 | -|- Unterq. KBS 356
| + | =|= Unterq. Northeim Hillerser Str.
81,7 | -|- | Unterq. KBS 356
+ | =|= | Unterq. Northeim Hillerser Str.
82,2 | >| | Üst Sudheim
82,4 |91,2 ~|~ ~|~ Landwehrgraben
| |
| |............ KBS 350, alte Strecke
|...... |............ KBS 351, Neubaustrecke
| |
83,2 |92,00 ¨ Sudheim (Han.)
83,2 |92,0 =|=|= Unterq. Leinemühlestraße
84,4 |93,2 ~|~ ~|~ Bühler Bach
84,6 |93,42 | |ú (ehem.) Bk Carlshof
87,9 |96,7 =|= =|= Unterq. Unterer Leineweg
88,1 |96,9 ~|~|~ Beverbach
88,1 |96,9 =|=|= Unterq. Umgehung Nörten-Hardenberg (B 3)
89,0 |97,86 ¨ Nörten-Hardenberg................................ von 1854 von 1987
| | [ 1.3.1983 Baubeginn für den Abschnitt bei Nörten-Hardenberg
| | [ 29.5.1988 Neubaustrecke nach Gwst Hardenberg eröffnet
| | [ 18.5.1990 Neubaustrecke nach Göttingen eröffnet
89,1 |97,9 ó Netzverknüpfungsstelle Nörten-Hardenberg
89,2 |98,0 =|=|= Unterq. Lauenförder Str.
90,6 |99,4 =|=|= Unterq. Angersten
91,9 |100,7 =|=|= Unterq. Anschlußstelle Bovenden Nord
92,9 |101,73 ¨ Bovenden................................................... von 1854 - 1987
| | [ 15.7.1986 Rechtskraft für das Planfeststellungsverfahren Abschnitt Bovenden
| | [ 18.5.1990 Neubaustrecke eröffnet
93,4-94,0 = d Tunnel Bovenden (400 m)
|102,2-102,8 | | (Bovender Deckel;
| | Unterq. Ortsmitte Bovenden)
93,6 |102,4 =|=|= (ehem.) BÜ Bovenden Feldtorweg
93,8 |102,6 =|=|= (ehem.) BÜ Bovenden Breite Str.
94,1 |102,9 =|=|= Unterq. Anschlußstelle Bovenden
95,7 |104,5 |3,7 -|-|- Unterq. KBS 356.1
96,0 |104,8 |3,4 =|=|= Überq. Friedrich-Ebert-Str.
96,1 |104,9 |3,3 |ö Abzw. KBS 356.1
(96,1 |104,9)|3,28 |¨ Weende....................................................... bis 1976
| | [ 18.5.1990 Neubaustrecke eröffnet
96,3 |105,10|3,0 | |ú (ehem.) Bk / Abzw. Weende
96,4 |105,2 |2,9 =|=|= Überq. Wagenstieg
97,2 |106,0 |2,1 =|=|= Unterq. Autobahn A 388
97,3 |106,1 |2,0 =|=|= Unterq. Im Rinschenrott
98,0 |106,8 |1,3 | |ú Göttingen Grf
98,3 |107,1 |1,0 õ Anst. Bahnmeisterei Göttingen
98,9 |107,7 |0,4 =|=|= Überq. Maschmühlenweg
99,1 |107,9 |0,2 =|=|= Überq. Godehardstr.
99,3 |108,16|0,00 ¨ Göttingen................................................... von 1854 von 1923
ð 351, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613
km 247,11 von Frankfurt/Main
km 108,16 (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)
km 99,3 (NBS) von Hannnover
km 0,00 nach Vernawahlshausen
km 0,00 (Göttingen Süd) nach Duderstadt
[ 1.8.1854 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
[ 8.5.1856 Streckenverlängerung nach Kassel (über Dransfeld)
[ 1.8.1867 Eröffnung der Strecke nach Friedland
[ 1.1.1945 schwerer Bombenangriff; Güterbahnhof verwüstet
[ 7.4.1945 letzter schwerer Bombenangriff; Bahnbetrieb eingestellt
[ 2.5.1950 Eisenbahnbetriebsamt nach Minden verlegt
[ 1.11.1953 Signalmeisterei aufgelöst
[ 1.4.1959 Signalmeisterei wieder eingerichtet
[ 1962 Bau des Stellwerks Gf
[ 1.7.1967 Bahnmeisterei Göttingen 2 eingerichtet
[ 31.12.1974 Containerbahnhof stillgelegt
[ 1.4.1977 Signalmeisterei in Nachrichtenmeisterei umbenannt
[ 1.1.1979 Großbahnmeisterei geschaffen
[ 1984 - 1989 Umgestaltung der Gleisanlagen für die Einbindung der Neubaustrecke
[ 30.9.1986 Betriebsamt und Maschinenamt aufgelöst
[ 1.12.1987 Dienststellen Fahrkartenschalter + Güterabfertigung zusammengelegt
[ 18.5.1990 Neubaustrecke nach Nörten-Hardenberg eröffnet
[ 2.6.1991 Neubaustrecke nach Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet
[ 28.5.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
[ 1.6.1997 Stückgutbahnhof wird Stückguttarifpunkt
[ 9.9.2002 Güterverkehrsstelle Göttingen Ubf geschlossen
ð AW Göttingen (bis 1976)
[ 1.10.1966 AW Göttingen wird Werkabteilung des AW Hannover
[ 31.3.1976 Schließung des AW Göttingen
ð Bw Göttingen
[ 26.5.1963 Bw Göttingen P wird Bw Göttingen
[ 1.5.1963 Fahrleitungsmeisterei eingerichtet
[ 1.10.1978 Werkstatt für Reisezugwagen aufgelöst
[ 1.1.1983 Bw Göttingen wird Bw Göttingen 1
[ + Fahrleitungsmeisterei wird Bw Göttingen 2
[ 1.10.1986 Dienststelle Bw 1 und Bw 2 vereinigt
ð Bw Göttingen Rbf (bis 1963)
[ 26.5.1963 Schließung des Bw Göttingen Rbf