350                               Hannover - Göttingen

                                          (Hannoversche Südbahn)

                                                       Strecke 1732   Hannover - Kassel (alte Strecke)

                                                       Strecke 1733   Hannover - Kassel - Würzburg (Neubaustrecke)

 

            20.9.1850       Erlass des Königreichs Hannover für die Strecke Hannover - Göttingrn

              1.5.1853       Eröffnung Hannover - Elze - Alfeld (49,70 km)

              1.8.1854       Eröffnung Alfeld - Göttingen (58,35 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                     1969       1. Planungsauftrag der DB für die NBS Hannover - Würzburg

                     1970       Genehmigung des Ausbauprogramms für das DB-Netz

                     1971       Planungsauftrag für die Vorplanung an die Zentrale Transportleitung

                     1973       Aufnahme des Bauvorhabens in den Bundesverkehrswegeplan

                  2.1977       Einleitung des Raumordnungsverfahrens für die NBS Edesheim - Göttingen

            13.7.1977       Beschluss des DB-Verwaltungsrates für die NBS Hannover - Würzburg

            26.6.1978       NBS Rethen - Kassel-Wilhelmshöhe vom Verkehrsministerium genehmigt

            12.5.1979       Eröffnung SFS Hannover Bismarckstraße - Rethen

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

            5.11.1979       Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die NBS Edesheim - Göttingen

            15.7.1986       Rechtskraft für alle Planfeststellungsverfahren im Nordabschnitt

            29.5.1988       Eröffnung NBS Edesheim - Nörten-Hardenberg

            18.5.1990       Eröffnung NBS Nörten-Hardenberg - Göttingen

              2.6.1991       Eröffnung NBS Rethen - Edesheim

                            +       Eröffnung Abzw. Sorsum - Abzw. Emmerke (Sorsumer Kurve)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

 

    0,00                         ¨                Hannover Hbf.......................................... von 1847        Prov. 1876 - 1879

                                     |                 (früher: Hannover-Centralbahnhof)    von 1879        von 1945        von 1949             

                                     |                 ð 110, 123, 300, 310, 351, 370, 380     Prov. 1999      von 2000

                                     |                 ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                     |                 ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                     |                 ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                     |                 km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                     |                 km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                     |                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     |                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                     |                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

    0,3                          =|=               Überq. Königstr.

    0,4                          ú|                  Hannover Hbf Hpf

    0,4                          ~|~               Faulegraben (bis 18 . .)

    0,4                          ~|~               Schiffgraben (bis 18 . .)

    0,4                          =|=               Überq. Schiffgraben (seit 18 . .)

    0,6                          =|=               Überq. Berliner Allee

    0,6                           ø                von KBS 360

    1,2                          =|=               Überq. Stadtstr.

    1,5                          =|=               Überq. Marienstr. + Stadtbl. 4, 5

    1,8                          =|=               Überq. Am Südbahnhof

    2,00                 ¨     |                 Hannover Süd........................................... siehe KBS 360

                              |      |                 (bis 1880: Hannover Lokalbf)

                              |      |                 ð 360

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                           

    2,1                     |      |     ¨        Hannover Hbf (prov. Bf).......................... Prov. 1876 - 1879

                              |       |                 [             1876    errichtet (prov. Bf für den Bau des Zentralbahnhofs)

                              |       |                 [     24.6.1879    aufgehoben (Inbetriebnahme 1. Abschnitt Zentralbf)

    2,3                        õ|                  Abzw. Bismarckstr.

                                     |                 [     24.6.1879    in Betrieb genommen (Einführung der HAE in den Zentralbf)

    3,0                          =|=               Überq. Lindemannallee

    3,15                         ¨                Hannover Bismarckstr........................... von 1911

                                     |                 ð 360

                                     |                 km   3,15    von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel

                                     |                 km   3,15    von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg

                                     |                 km   0,8      von Hannover Hbf nach Altenbeken

                                     |                 km   0,8      von Hannover Süd nach Altenbeken

                                     |                 [       7.5.1911    eröffnet als Haltestelle mit Blockstelle

                                     |                 [   15.10.1946    Blockstelle in eine Abzweigstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.8.1954    der Güterabfertigung Hannover unterstellt

                                     |                 [             196 .    zum Bf umgewandelt

                                     |                 [     1.12.1968    volle Angliederung an Hannover Hbf

                                     |                 [             197 .    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [    1999/2000    Erweiterung der Gleisanlagen zur Anbindung des EXPO-Geländes

    3,5                          =|=               Überq. Gustav-Brandt-Str.

    3,660                       ò                Abzw. Hannover Bismarckstr., Weiche 204

                                     |                 (Beginn der Schnellfahrstrecke)

                                     |                 km   3,660  von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel

                                     |                 km   3,660  von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg

                                     |                 [     12.5.1979    in Betrieb genommen (Eröffnung der NBS bis Rethen)

    3,800                       ø                Abzw. Hannover Bismarckstr., Weiche 722

                                     |                 (Beginn Strecke 1756)

    3,8                          =|=               Überq. Hannover-Waldheim Wolfstraße

    3,8                           ÷                von KBS 360

    4,4                           -|-                Unterq. KBS 370.1

    4,5                          =|=               Überq. Hannover-Waldheim Zeißstr.

    4,7                          =|=               Überq. Hannover Südschnellweg (B 3 / 6 / 65)

    4,8   - 5,8                  |                 Aufständerung / Kreuzungsbauwerk Wülfel (1.269 m)

                                     |                 410 m  Aufständerung Verb'kurve > Abzw. Waldhausen

                                     |                 112 m  Kreuzungsbauwerk

                                     |                 328 m  Aufständerung

                                     |                 419 m  Stützwandrampe

                                     |                 [          7.1975    Baubeginn

                                     |                 [          5.1978    Fertigstellung

    4,9                           -|-                Unterq. Verbindungskurve

    5,100                       ö                Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 7

                                     |                 (Ende Strecke 1756)

    5,1                          =|=               Überq. Hannover-Seelhorst Peiner Str.

    5,8                          =|=               Unterq. Hannover-Mittelfeld Garkenburgstraße + Stadtbahnlinie 8

    6,3                          =|=               Unterq. Hannover-Mittelfeld Am Mittelfelde

    6,36 = -0,586            |ø             Abzw. Hannover-Wülfel, Weiche 41

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 350

                                     |       |........ Anschlußb. Hannover Messe

                                     |       |        

    6,6                          =|=   =|=        BÜ Hannover-Wülfel Am Eisenwerk (aufgehoben)

    6,94 =  0,00             ¨     |         Hannover-Wülfel.................................... von 18 . .         von 1959

                                     |       |         ð 370.1

                                     |       |          km   6,94    von Hannover Hbf nach Kassel

                                     |       |          km   0,00    nach Hannover Messebf

                                     |       |          km 29,965  (Weiche 105) von Wunstorf über Güterumgehungsbahn

                                     |       |          km  -0,560  (Weiche   96) nach Abzw. Waldheim

                                     |       |          [          9.1943    Stationsgebäude fast vollständig zerstört

                                     |       |          [  1957 - 1958    Neubau des Nordflügels mit großer Güterhalle

                                     |       |          [  1958 - 1959    Neubau des Südflügels mit repräsentativer Eingangshalle

                                     |       |          [     19.8.1959    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |       |          [       6.9.1976    für Personenverk. geschlossen

                                     |       |          ð (ehem.) Anschlußbahn: Döhren-Wülfeler Straßenbahn, sog. "Wollebahn" (1000mm)

                                     |       |               zur Wollwäscherei und Kämmerei Döhren (von 1882 - 1973)

                                     |       |          [             1872    Gründung der Voll-Wäscherei & Kämmerei Döhren AG

                                     |       |          [   21.11.1881    Vertrag mit dem Eisenbahnbetriebsamt über eine "schmalspurige Straßenbahn"

                                     |       |          [     14.1.1882    Konzessionserteilung

                                     |       |          [          3.1882    Inbetriebnahme der Bahn

                                     |       |          [             1885    Verlegung der Umsetzanlage auf die Nordseite vom Bf Wülfel

                                     |       |          [             1901    2. Gleisanschluß zur Straßenbahn (von der Hildesheimer Straße aus)

                                     |       |          [             1910    Umbau auf Normalspur

                                     |       |          [             1929    Stillegung des Anschlusses zur Straßenbahn

                                     |       |          [             1966    Umstellung auf Dieseltraktion

                                     |       |          [             1973    Stillegung von Fabrik und Anschlußbahn                              

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Artillerie-Depot mit Pulvermagazin (von ca. 1900 - 192 .)

                                     |       |          [             186 .    Einrichtung des Munitionsdepots Seelhorst

                                     |       |          [       um 1900    Gleisanschluß angelegt

                                     |       |          [     nach 1920    Depot aufgelöst + Gelände fortan zivil genutzt                                      

             0,3                   |     =|=        BÜ Laatzen Stuttgarter Str.

             0,6                   |     =|=        BÜ Laatzen Karlsruher Str.

             0,6                   |       |         Streckenende (seit 2000)

             0,8                   |     ÷        Anst. Messegelände

             1,200               |     ¨        Hannover Messe...................................... von 1953 - 1961 (prov. Messestation)

                                     |                                                                                        von 1961 - 1988 (1. Messebahnhof)

                                     |                                                                                        von 1988 - 2000 (2. Messebahnhof)

                                     |                 [             1934    Werk der Vereinigten Leichtmetallwerke AG errichtet

                                     |                 [             1936    Bau einer Anschlußbahn zum Bf Würfel (1,05 km)

                                     |                 [             1945    kriegsbedingte Produktionseinstellung

                                     |                 [             1946    offizielle Stillegung

                                     |                 [             1947    demontiert + zum Messegelände umfunktioniert

                                     |                 [             1953    erster Messesonderzug; Verladerampe dient als Bahnsteig

                                     |                 [             1961    Messebahnhof errichtet

                                     |                 [     19.3.1971    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [  1987 - 1988    modernes Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             2000    für die EXPO beseitigt

                                     |

    7,4                           ¨                Hannover Berlin-Terminal................... von 2000

                                     |                 [             2000    prov. Bahnhof für EXPO-Sonderzüge

    7,6                          =|=               BÜ Laatzen Augsburger Str. (aufgehoben)

    7,9                          =|=               Unterq. Münchener Str.

    9,0                           ¨                Hannover Messe / Laatzen.................... von 1977 (1. Bahnhof)

                                     |                 (bis 19 . .: Laatzen                                     von 2000 (2. Bahnhof)

                                     |                 bis 2000: Laatzen / Hannover Messe)

                                     |                 ð 364.1, 364.2 (Laatzen Eichstr.)

                                     |                 [             1977    Bf Laatzen im Rahmen der Schnellfahrstrecke angelegt

                                     |                 [     12.5.1979    Eröffnung der Neubaustrecke

                                     |                 [     22.3.2000    neues Stationsgebäude eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Hannover Messe / Laatzen

                                     |                 [   14.12.2008    planmäßig nur noch von der S-Bahn bedient

    8,1                          =|=               Unterq. Laatzen Kronsbergstraße

    8,5                          =|=               Überq. Laatzen Hauptstr.

    8,6                   (H)    |                 Laatzen Stadtbad..................................... siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

    8,8                          =|=               Überq. Laatzen Am Holze

    9,1                   (H)    |                 Laatzen Krankenhaus............................. siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

    9,4                          =|=               Überq. Laatzen Würzburger Str.

    9,8                   (H)    |                 Laatzen Neuer Schlag.............................. siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

    9,9                          =|=               Überq. Laatzen Hildesheimer Str.

  10,1                            |    (H)       Laatzen Ginsterweg.................................. siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

  10,7                            |    (H)       Rethen Steinfeld........................................ siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

  10,8                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Rethen Friedrich-Ebert-Straße

  11,2                            |    (H)       Rethen Nord............................................... siehe KBS 364.2

                                     |                 ð 364.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 364.2                                                                         

  11,3                          =|=               Unterq. Rethen Koldinger Str.

  11,4                          =|=               Unterq. Rethen Bundesstraße B 443

  11,5                          ~|~               Bruchriede

  11,7                          =|=               BÜ Rethen Koldinger Str. (aufgehoben)

  11,88|11,88               ¨                Rethen (Leine).......................................... von 18 . .

  11,88|11,88          |       |             Rethen (Leine) Bst. Westseite.................... von 1991

                                  |       |             ð 364.1 (Rethen Bf)

                                  |       |             ð 364.x (Rethen Bf / Westseite)

                                  |       |             km 11,88  von Hannover Hbf (über alte Strecke) nach Kassel

                                  |       |             km 11,88  von Hannover Hbf (über NBS) nach Würzburg

                                  |       |             [     12.5.1979    Neubaustrecke nach Hannover Bismarckstraße eröffnet

                                  |       |             [       2.6.1991    Neubaustrecke nach Gwst Edesheim eröffnet

                                  |       |             [   13.12.2009    nur noch von der S-Bahn bedient

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |...... |............ KBS 350, Neubaustrecke

                                  |       |            

  12,19-13,01            |      -|-            Kreuzungsbauwerk Rethen (575 m lang)

                                  |       |             [        11.1977    Baubeginn

                                  |       |             [          7.1986    Fertigstellung

  13,2  |                    =|=     |             Überq. Gleidingen Maschstr.

           |13,3               |     =|=           Überq. Gleidingen Maschstr.

  13,4  |                   >|       |             Üst Ritterkamp

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Am Teinkamp

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Helperder Str.

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Im Kirchenfelde (projektiert)

  13,9  |                    =|=     |             Überq. Gleidingen Am Meyerkamp

           |14,0               |     =|=           Unterq. Gleidingen Am Meyerkamp

           |14,7               |     =|=           BÜ Heisede Koldinger Weg (aufgehoben)

           |15,5               |     =|=           BÜ Heisede Marienburger Str.

  15,24-15,32          =|=     |             Aufständerung Heisere (76 m lang)

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

  15,71-16,25          =|=     |             Überq. Ruthe Marienburger Str. (K 514 / K 11)

     +                         ~|~     |             Innerste

                                  |       |             (Aufständerung Innerste; 540 m lang)

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

  16,63-16,91          =|=     |             Überq. Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. (K 515)

                                  |       |             (Aufständerung Ruthe; 290 m lang)

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

           |17,5               |     ~|~           Innerste

  17,62-17,70          =|=     |             Aufständerung Dicke Bast (76 m lang)

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

           |17,7               |     =|=           BÜ Sarstedt Friedrich-Ludwig-Jahn-Str.

  18,0  |                    =|=     |             Überq. Wenderter Str.

  18,1  |                   >|       |             Üst Giften

           |18,40             |     ¨            Sarstedt

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Am Teinkamp (am Industriestammgleis Nord)

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Helperder Str. (am Industriestammgleis Nord)

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Im Kirchenfelde (am Industriestammgleis Nord; projektiert)

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Vossstraße (Industriestammgleis Süd)

                                  |       |                  (bis 1987: Anschlußbahn Kaliwerk Glückauf)

                                  |       |             [             1903    Gründung des Kaliwerks Glückauf südöstl. von Sarstedt

                                  |       |             [             1906    Eröffnung der 2,5 km langen Anschlußbahn

                                  |       |             [             1909    Förderungsbeginn

                                  |       |             [             1980    Einstellung der Förderung; als Reserveschacht vorgehalten

                                  |       |             [             1987    Abbruch der Übertageanlagen

                                  |       |             [                   +    Rückbau der Anschlußbahn bis zur Vossstraße                                     

                                  |       |             ð Anschluß: Gewerbegebiet Ziegeleistraße (Westseite)

                                  |       |                  (bis 19 . .: Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH)

                                  |       |                  (1928 - 1975 Luftseilbahn Ziegelei - Tongruben)

                                  |       |             [             18 . .    Gründung der Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH

                                  |       |             [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluss Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott GmbH

                                  |       |             [             1928    Bau der Luftseilbahn zur Tongrube am Moorberg nordöstlich von Sarstedt

                                  |       |             [     30.4.1975    Stillegung der Luftseilbahn (wegen geplantem Wohnungsbau)

                                  |       |             [             19 . .    Stillegung der Ziegelei, Umwandlung zum Gewerbegebiet Ziegeleistr.

           |18,4               |     =|=           ehem. BÜ Sarstedt Wenderter Str.

           |19,2               |     =|=           BÜ Sarstedt Giebelstiegstr.

           |19,4               |     ø            von Anschlußb. Kaliwerk Glückauf

  19,69-19,95          =|=     |             Überq. Jeinser Weg

                                  |       |             (Aufständerung Giftener See)

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

           |20,3               |     =|=           BÜ Giften Jeinser Weg

           |20,6               |     =|=           ehem. BÜ Giften Heinrichstr.

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |...... |............ KBS 350, Neubaustrecke

                                  |       |            

  20,90-21,15|           ---|---             NBS überquert alte KBS 350

           |21,4               |       |             (Kreuzungsbauwerk Barnten; 235 m lang)

                                  |       |             [          5.1986    Baubeginn

                                  |       |             [          9.1987    Fertigstellung

                                  |       |            

                                  |...... |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |       |............ KBS 351, Neubaustrecke

                                  |       |            

           |21,1               |     =|=           Überq. Giftener Str.

  21,5  |                    =|=     |             ehem. BÜ Barnten Giftener Str.

  21,8  |                    =|=     |             ehem. BÜ Barnten Am Holze

           |21,9               |     =|=           Überq. Glückaufstr.

  22,317                   =|=     |             BÜ Barnten Glückaufstr.

  22,87|                    ¨     |             Barnten

           |                      |       |             ð 372

           |                      |       |             km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel

           |                      |       |             km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing

           |                      |       |             [       1.5.1893    Verbindungskurve zum Abzw. Rössing eröffnet

  23,3  |                    =|=     |             Unterq. Calenberger Landstr.

           |23,4               |     =|=           Unterq. Calenberger Landstr.

  23,8  |                    ~|~     |             Rösingbach

  24,0  |                     ø      |             von Verb'kurve 350/372

  24,5  |                    =|=     |             BÜ Rössing Zum Klay

           |24,4               |     ~|~           Rössingbach

           |24,37-26,27   |     ¨            Escherde Bbf............................................ von 1991

                                  |       |             (75 m.ü.NN)

                                  |       |             [       2.6.1991    eröffnet (Betriebsbahnhof; bds. je 1 Überholgleis)

           |25,6               |      -|-            Unterq. KBS 321

  26,0  |                    =|=     |             BÜ Nordstemmen Zuckerfabrik

           |26,3               |     =|=           Unterq. Escherder Kirchweg

  26,45|                    ¨     |             Nordstemmen........................................... von 1853        von 1860

                                  |       |             ð 372

                                  |       |             km 26,45  von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel

                                  |       |             km 52,21  von Hannover (über Lehrte, Hildesheim)

                                  |       |             [       1.5.1853    eröffnet (prov. Stationsgebäude)

                                  |       |             [     15.9.1853    Abzweigebf (Strecke nach Hildesheim eröffnet)

                                  |       |             [             1860    definitives Stationsgebäude errichtet

                                  |       |             [       vor 1900    Bahnsteigtunnel angelegt

                                  |       |             [    1960-1963    Umbau der Gleisanlagen bei der Elektrifizierung

                                  |       |             [             1963    Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk Nf

                                  |       |             [             1977    als Nebendienststelle dem Bf Elze zugeordnet

                                  |       |             [             198 .    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                  |       |             ð Anschluß: Bw Nordstemmen (von 1853 - 1957)

                                  |       |             [             1853    Lokstation angelegt

                                  |       |             [             1866    Umbau der Remise für den Hofzug zum Wagenschuppen

                                  |       |             [             1870    ältester Nachweis für Lokschuppen, Drehscheibe (12,2 m) und Werkstatt

                                  |       |             [       um 1875    Erhebung zum Betriebswerk

                                  |       |             [    1901-1910    Bau eines Wasserturms

                                  |       |             [    1905-1910    Errichtung von 2 Kohlenladebockkränen

                                  |       |             [             1910    Bau von Übernachtungs- u. Sozialräumen

                                  |       |             [             1926    neue Drehscheibe mit 16,2 m Durchmesser

                                  |       |             [    1938-1939    Erweiterung des Sozialgebäudes für einige Dienstwohnungen

                                  |       |             [     1.10.1951    Bw Nordstemmen wird Außenstelle des Bw Hildesheim

                                  |       |             [       2.6.1952    Auflösung des Bw Nordstemmen                                          

                                  |       |             [    1960-1963    Abbruch der Bw-Anlagen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung

                                  |       |             ð Anschlußbahn (4,2 km) zur Calenberger Mühle (187 . - 196 .)

                                  |       |             [             1296    ältester Nachweis der Calenberger Mühle

                                  |       |             [             1871    Erwerb durch Familie Malzfeld; Ausbau zum Großbetrieb

                                  |       |             [             187 .    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Bf Nordstemmen

                                  |       |             [             196 .    Stillegung der Anschlußbahn

                                  |       |             [             1988    Aufgabe des Mahlbetriebs                                                     

                                  |       |             ð Anschluß: Union-Zucker Südhannover, Zuckerfabrik Nordstemmen (seit 1865)

                                  |       |             [             1865    Gründung der Zuckerfabrik Nordstemmen

                                  |       |             [             1963    Umstellung von Dampf- auf Dieseltraktion                           

           |26,6               |     =|=           Unterq. Elzer Str. (B 1)

  26,8  |                      |ú     |             Nordstemmen Nf

           |27,1               |     =|=           Unterq. St.-Johannes-Str.

  27,3  |                    =|=     |             Unterq. Rathausstr.

  27,9  |                    =|=     |             BÜ Nordstemmen Wülfinger Weg

           |28,2               |     =|=           Unterq. Brückenstr.

           |29,497           |     ö            Abzw. Sorsum (von 1991)

                                  |       |             ð Verb'kurve 350.NBS / 321+372

                                  |       |             km 29,497  von Hannover nach Göttingen

                                  |       |             km   0,00    nach Abzw. Emmerke

                                  |       |             [       2.6.1991    in Betrieb genommen (Eröffnung Neubaustrecke + Verbindungskurve)

           |29,48-33,18   |     d            Escherberg-Tunnel (3687 m)

                                  |       |             [          1.1985    Baubeginn Escherberg-Tunnel

                                  |       |             [        10.1988    Fertigstellung Escherberg-Tunnel

  28,4 - 6                 ~|~     |             Leine

  29,72|                    ¨     |             Poppenburg............................................... von 1895        von 1902 - 1983

                                  |       |             ð 372

                                  |       |             [             1895    Der Pächter der Domäne Poppenburg beantragt eine Ladestelle

                                  |       |             [   12.10.1896    eröffnet (Ladestelle)

                                  |       |             [             1902    Haltestelle für Personen- und Stückgutverkehr

                                  |       |             [             195 .    Drucktastenstellwerk installiert

                                  |       |             [             1963    Stellwerk bei der Streckenelektrifizierung aufgegeben

                                  |       |             [     29.5.1983    für Personenverk. aufgehoben

                                  |       |             [             1985    Dienstgebäude abgerissen

  29,8  |                    =|=     |             Unterq. Reichsstraße (B 1)

  31,9  |                    ~|~     |             Saale

  32,5  |                    =|=     |             Unterq. Rieheweg

  32,88|                    ¨     |             Elze (Hannover)....................................... von 1853

                                  |       |             (bis 1908: Elze

                                  |       |             bis 1911: Elze (Hannover))

                                  |       |             ð 322.1, 372

                                  |       |             (75,2 m.ü.NN)

                                  |       |             km 32,88  von Hannover nach Kassel

                                  |       |             km 23,16  von Bodenburg

                                  |       |             km   0,00  nach Löhne/Westf.

                                  |       |             [       1.5.1853    eröffnet als Bahnhof Elze

                                  |       |             [     30.6.1875    Strecke nach Löhne eröffnet

                                  |       |             [       1.4.1881    Zugverkehr der ehem. HAE in den Bf eingeführt

                                  |       |             [             188 .    Lokstation aufgelöst

                                  |       |             [             1900    neue Lokstation für die Strecke nach Gronau errichtet

                                  |       |             [       1.7.1900    Strecke nach Gronau eröffnet

                                  |       |             [     nach 1900    Inselbahnsteig mit Tunnel angelegt

                                  |       |             [             1902    2gleisger Betrieb nach Hameln eröffnet

                                  |       |             [    1904/1905    Bau der beiden Stellwerke

                                  |       |             [             1906    Wasserturm erbaut

                                  |       |             [          5.1908    Zusatz “(Hannover)“ eingeführt

                                  |       |             [             1910    Drehscheibe auf 16 m vergrößert

                                  |       |             [       1.7.1911    umbenannt in Elze (Han.)

                                  |       |             [             1914    Um- und Ausbau der Gleisanlagen begonnen

                                  |       |             [    1914/1915    Bahnhofsumbau kriegsbedingt unterbrochen, nicht fortgeführt

                                  |       |             [             1920    Lokstation Elze dem Bw Kreiensen unterstellt

                                  |       |             [             1963    neues Spurplanstellwerk Ef in Betrieb genommen

                                  |       |             [                   +    alte Stellwerke stillgelegt

                                  |       |             [     24.5.1963    elektrischer Betrieb eröffnet

                                  |       |             [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                  |       |             [     31.5.1980    Personenverkehr nach Gronau eingestellt

                                  |       |             [             1990    Strecke nach Voldagsen auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                  |       |             [   31.12.1994    Strecke nach Gronau stillgelegt

                                  |       |             [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                  |       |             ð Anschluß: Eisengießerei G. Pleißner

                                  |       |             ð Anschluß: Graaff Transportsysteme GmbH (seit 1914)

                                  |       |                  (bis 19 . .: Heine & Holländer GmbH

                                  |       |                   bis 19 . .: Niedersächsischer Fahrzeugbau Joseph Graaff KG)

                                  |       |             [             1914    Gründung der Firma Heine & Holländer GmbH

                                  |       |             [             19 . .    neue Firma: Niedersächsischer Fahrzeugbau Joseph Graaff KG

                                  |       |             [             1921    Serienproduktion von Kühl- und Kesselwagen begonnen

                                  |       |             [             1936    Lieferant der Deutschen Reichsbahn

                                  |       |             [             1945    Neubeginn zunächst mit der Produktion von Handwagen

                                  |       |             [             1955    Herstellung von Autotransportwagen begonnen

                                  |       |             [             19 . .    neue Firma: Graaff Transportsysteme GmbH                                       

                                  |       |             ð Anschluß: Sterchamolwerke GmbH Dortmund, Werk Elze

                                  |       |             ð Anschluß: Zuckerfabrik Elze

                                  |       |             ð Anschluß: Zuckerwarenfabrik Hagen GmbH

  33,2  |                      |ú     |             Elze (Hannover) Ef

  33,2  |                    ~|~     |             Saale

  33,3  |                    ¨     |             Elze (Hannover) HAE............................ von 1875 - 1881

                                  |       |             ð 372

                                  |       |             [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr

                                  |       |             [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                  |       |             [       1.4.1881    HAE an KPEV; Bf Elze HAE aufgehoben

                                  |       |             [     nach 1881    Stationsgebäude zur Sehlder Str. umgesetzt + als Wohnhaus genutzt

                                  |       |             [                         Auf dem Gelände wurde die Ladestraße 4 angelegt.

  33,4  |                     ø      |             von KBS 322.1

  33,5  |                     ÷      |             von KBS 372

  33,7  |                    ~|~     |             Asbostgraben

  33,9  |                    =|=     |             BÜ Elze Nordtal

  34,3  |                    =|=     |             BÜ Elze Königsstuhl (aufg.)

           |33,6               |     =|=           Überq. Beustertal

           |33,8               |     =|=           Überq. Broyhansweg

           |34,5               |     =|=           Überq. Südwald

           |34,6               |    >|              Üst Diekholzen

           |34,92-36,08   |     d            Eichenberg-Tunnel (1157 m)

                                  |       |             [          3.1985    Baubeginn Eichenberg-Tunnel

                                  |       |             [          5.1985    Fertigstellung Eichenberg-Tunnel

           |36,76-37,09   |     d            Eggeberg-Tunnel (332 m)

                                  |       |             [          9.1984    Baubeginn Eggeberg-Tunnel

                                  |       |             [        12.1986    Fertigstellung Eggeberg-Tunnel

  36,67|                    ú|       |             (ehem.) Bk Eime

  37,2  |                    =|=     |             Unterq. Straße Eime - Gronau

  38,7  |                    ú|       |             Banteln Bf

  38,98|                    ¨     |             Banteln

  39,1  |                    =|=     |             BÜ Banteln I Gronauer Sr.

  39,3  |                    =|=     |             BÜ Banteln II

  39,7  |                    ~|~     |             Rottebach

  39,7  |                    =|=     |             BÜ Banteln III

  40,6  |                    =|=     |             Überq. An der Litt

  41,6  |                    ~|~     |                ...bach

  42,154                   =|=     |             BÜ Brüggen Zum Röscherberg

  42,20|                    ¨     |             Brüggen (Han.)

  44,3  |                    =|=     |             BÜ Dehnsen

           |37,30-37,45   |     ~|~           Alme

           |   +                 |     =|=           Überq. Landstraße L 485

                                  |       |             (Almetalviadukt;

                                  |       |             Einfeldträgerkonstruktion mit 6 Feldern)

                                  |       |             Länge:            135    m   (5 x 25 m, 1 x 10 m)

                                  |       |             Höhe:               16    m

                                  |       |             Kosten:              3,9 Mio DM

                                  |       |             [          4.1985    Baubeginn Almetalviadukt

                                  |       |             [          2.1987    Fertigstellung Almetalviadukt

           |38,8               |     =|=           Überq. Straße Sibbesse - Petze

           |39,7               |     =|=           Überq. Straße Petze - Westfeld

           |40,9               |     =|=           Überq. Straße Segeste - Westfeld

           |41, .               |     =|=           Überq. Straße Segeste - Wrisbergholzen

           |42,7               |     =|=           Unterq. Straße Almstedt - Grafelde

           |43,0               |     ¨            Almstedt Bbf............................................. von 1991

                                  |       |             [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

           |44,1               |     =|=           Unterq. Straße Sehlem - Sellenstedt

           |45,83-46,32   |     ~|~           Kassemühle-Talbrücke

                                  |       |             (Einfeldträgerkonstruktion mit 23 Feldern)

                                  |       |             Länge:            690    m   (23 x 30 m)

                                  |       |             Höhe:               28    m

                                  |       |             Kosten:            25,6 Mio DM

                                  |       |             [          3.1986    Baubeginn Kassemühle-Talbrücke

                                  |       |             [          7.1988    Fertigstellung Kassemühle-Talbrücke

  45,71|                    ¨     |             Godenau

  45,8  |                    =|=     |             Überq. Godenau Siedlung

     +    |                    ~|~     |             Glene

  47,2  |                    =|=     |             Unterq. Limmer Ort

  48, .  |                    =|=     |             Unterq. Alfelder Nordspange

  49,6  |                    ¨     |             Alfeld (Leine), Not-BS

  49,81|                    ¨     |             Alfeld (Leine)............................................ von 1853

                                  |       |             [       1.5.1853    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                  |       |             [       1.8.1854    Streckenverlängerung nach Göttingen

  50,1  |                    =|=     |             Unterq.    ...str.

           |48,2               |    >|              Üst Harbansen

           |                      |       |             (geplant: Üst Netze)

           |48,46-49,78   |     d            Riesenberg-Tunnel (1322 m)

           |                      |       |             [          6.1986    Baubeginn Riesenberg-Tunnel

           |                      |       |             [          2.1988    Fertigstellung Riesenberg-Tunnel

  52,126                   =|=     |             BÜ Föhrste I

  52,38 .                   =|=     |             BÜ Föhrste II

  53,2  |                    =|=     |             Unterq. Wispenstein

  53,50|                    ¨     |             Wispenstein

  53, .  |                    ~|~     |             Wispe

  54,2  |                    =|=     |             Überq. Feldweg

           |50,7               |     =|=           Unterq. Straße Lamspringe - Graste

           |51,9               |     =|=           Unterq. Straße Lamspringe - Winzenberg

           |52,4               |     =|=           Unterq. Eyershausener Str.

           |53,5               |     =|=           Unterq. Bruchbergstr.

  56,5  |                    =|=     |             BÜ Leinewiesen

  56,6  |                    ~|~     |             Leine

  58,67|                    ¨     |             Freden (Leine)

  58,8  |                    ú|       |             Freden (Leine) Ff

  58,9  |                    =|=     |             Unterq. Lamspringer Str.

           |54,7               |    >|              Üst Gehrenrode

           |56,15-57,12   |     ~|~           Ohlenrode-Talbrücke

                                  |       |             (Einfeldträgerkonstruktion mit 22 Feldern)

                                  |       |             Länge:            968    m   (22 x 44 m)

                                  |       |             Höhe:               27    m

                                  |       |             Kosten:            27,0 Mio DM

                                  |       |             [          3.1986    Baubeginn Ohlenrode-Talbrücke

                                  |       |             [          5.1988    Fertigstellung Ohlenrode-Talbrücke

           |57,5               |     =|=           Unterq. Wetteborner Str.

           |58,03-59,67   |     d            Helleberg-Tunnel (1641 m)

                                  |       |             [   12.11.1982    Planfeststellungsverfahren eingeleitet (letztes der NBS)

                                  |       |             [          2.1986    Baubeginn Helleberg-Tunnel

                                  |       |             [          1.1988    Fertigstellung Helleberg-Tunnel

  63,79|                    =|=     |             BÜ Erzhausen Leinetal

  63,80|                      |ú     |             (ehem.) Bk Erzhausen

           |60,00-60,38   |     ~|~           Mahnmilch-Talbrücke (200 m)

                                  |       |             (Einfeldträgerkonstruktion mit 8 Feldern)

                                  |       |             Länge:            200    m   (8 x 25 m)

                                  |       |             Höhe:               15    m

                                  |       |             Kosten:              7,0 Mio DM

                                  |       |             [          3.1987    Baubeginn Mahnmilch-Talbrücke

                                  |       |             [        12.1988    Fertigstellung Mahnmilch-Talbrücke

           |60,56-60,98   |     d            Wadenberg-Tunnel (420 m)

                                  |       |             [        11.1986    Baubeginn Wadenberg-Tunnel

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung Wadenberg-Tunnel

  65,8  |                    =|=     |             Überq Beulshaussen

           |61,12-61,52   |     ~|~           Gande-Talviadukt

                                  |       |             (Durchlaufträgerbrücke mit 8 Pfeilern)

                                  |       |             Länge:            396    m   (9 x 44 m)

                                  |       |             Höhe:               36    m

                                  |       |             Kosten:            18,0 Mio DM

                                  |       |             [          5.1986    Baubeginn Gande-Talviadukt

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung Gande-Talviadukt

           |62,2               |     ¨            Orxhausen Bbf......................................... von 1991

                                  |       |             [       2.6.1991    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

           |63,0               |     =|=           Unterq. Bentieroder Str.

  67,2  |                    =|=     |             Überq. Grund

  67,6  |                    =|=     |             Unterq. Greener Str. (B 64)

  68,0  |                    =|=     |             Überq.    ...str.

  68,3  |                    ~|~     |             Gander

  68,4  |                    =|=     |             Überq.    ...str.

  68,81 = 105,81      ¨     |             Kreiensen................................................... von 1854 (1. Stationsgebäude)

                                  |       |             (107,70 m.ü.NN)                                            von 1889 (2. Stationsgebäude)

                                  |       |             ð 353, 355                                                 

                                  |       |             ð 323.2 (Kreiensen Klb)                            

                                  |       |             km 105,81  von Helmstedt nach Holzminden

                                  |       |             km   68,81  von Hannover nach Kassel

                                  |       |             km   32,7    (Kreiensen Klb) von Osterode

                                  |       |             [       1.8.1854    eröffnet

                                  |       |             [       5.8.1856    Strecke nach Börßum eröffnet

                                  |       |             [   10.10.1865    Strecke nach Holzminden eröffnet

                                  |       |             [             1889    Neubau des Empfangsgebäudes

                                  |       |             [     22.2.1945    alliierter Bombenangriff auf den Bf; Gleisfeld völlig verwüstet, 65 Tote im Ort

                                  |       |             [     20.9.1954    Zusammenlegung der Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung

                                  |       |             [   19.11.1956    Stellwerk Kf (1. Spurplanstellwerk der Welt) in Betrieb genommen

                                  |       |             [     1.11.1963    Bw Kreiensen in eine Außenstelle des Bw Northeim umgewandelt

                                  |       |             [     31.5.1967    Bw-Außenstelle geschlossen

                                  |       |             [       1.1.1979    Hochbaumeisterei eingerichtet

                                  |       |             [     1.12.1990    Bahnmeisterei wird Baubezirk der Bahnmeisterei Göttingen

                                  |       |             [       1.6.1992    Gepäckabfertigung eingestellt

                                  |       |             [   13.11.2011    Fernsteuerung durch das ESTW Göttingen

  68,9   = 105,9          |ú     |             Kreiensen Kf (von 1956 – 2011)

  69,0   = 106,0        ø      |             Gleisverbindung KBS 350/355

  69,2  |                    ~|~     |             Stadtgraben

  69,4  |                     -|-      |             Unterq. KBS 355

  70,0  |                    =|=     |             Überq. Straße Billerbeck - Ippensen

  70,3  |                    ~|~     |             Aue

  70,4  |                    =|=     |             Überq. Audamm

           |63,47-64,19   |     d            Hopfenberg-Tunnel (717 m)

                                  |       |             [          3.1986    Baubeginn Hopfenberg-Tunnel

                                  |       |             [          2.1988    Fertigstellung Hopfenberg-Tunnel

           |64,34-65,40   |     ~|~           Aue-Talviadukt (1056 m)

                                  |       |             (Einfeldträgerkonstruktion mit 24 Feldern)

                                  |       |             Länge:         1.056    m   (24 x 44 m)

                                  |       |             Höhe:               38    m

                                  |       |             Kosten:            31,0 Mio DM

                                  |       |             [          7.1984    Baubeginn Aue-Talviadukt

                                  |       |             [        12.1986    Fertigstellung Aue-Talviadukt

  71,8  |                    =|=     |             Unterq. Olxheim

  72,1  |                      |ú     |             Sbk 2

           |65,9               |     =|=           Unterq. Im Sieke

  72,7  |                    ~|~     |             Wambach

     +    |                    =|=     |             Überq. Am Wambach

  72,96|                      |ú     |             (ehem.) Bk Hellemühle

  73,4  |                    =|=     |             Überq. Rittierode

           |66,65-68,38   |     d            Sohlberg-Tunnel (1.729 m)

                                  |       |             [          4.1984    Baubeginn Sohlberg-Tunnel

                                  |       |             [        10.1986    Fertigstellung Sohlberg-Tunnel

           |68,9               |    >|              Üst Rittierode

           |                      |       |             (geplant: Üst Ahlshausen)

  74,2  |                    =|=     |             BÜ Am Bönkerberg

  75,1  |                    =|=     |             BÜ Am Hungerberg

  75,9  |                     õ      |             an KBS 356.3

  75,9  |                    =|=     |             Unterq. Bundesstraße B 3

  76,6  |                    =|=     |             Unterq. Bahnhofstr.

  76,79|                    ¨     |             Einbeck...................................................... von 1854

                                  |       |             (bis 1994: Salzderhelden

                                  |       |             bis 199 .: Einbeck-Salzderhelden)

                                  |       |             ð 356.3

                                  |       |             (111 m.ü.NN)

                                  |       |             km 76,79  von Hannover nach Kassel

                                  |       |             km   0,00  nach Dassel

                                  |       |             [       1.8.1854    eröffnet als Bahnhof Salzderhelden

                                  |       |             [             1994    umbenannt in Einbeck-Salzderhelden

                                  |       |             [             199 .    erneute Umbenennung in Einbeck

           |69,43-72,43   |     d            Krieberg-Tunnel (2.994 m)

                                  |       |             [          4.1984    Baubeginn Krieberg-Tunnel

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung Krieberg-Tunnel

  78,7  |                    =|=     |             BÜ Müllershausen

  80,3  |                    =|=     |             Unterq. Feldweg

  81,2  |                    ~|~     |             Hohnstedter Mühlengraben

           |72,9               |     =|=           Unterq. Ahlshäuser Str.

           |73,2               |     =|=           Unterq. Draustr.

  81,6  |                    =|=     |             Überq. Zum Kahlen Felde

  82,0  |                    ~|~     |             Hohnstedter Mühlengraben

           |74,2               |     =|=           Überq. Hannoversche Str. (B 3)

  82,47|                    ¨     |             Edesheim (Han.)

                                  |       |            

                                  |...... |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |       |............ KBS 351, Neubaustrecke

                                  |       |            

  82,8-83,1                |       |

  =  |74,50-75,00       ---|---             NBS überquert alte KBS 350

  74,50 - 75,00          |       |             (Kreuzungsbauwerk Edesheim; 500 m lang)

  =  |82,8  -83,1          |       |             km 82,8  -83,1    (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)

                                  |       |             km 74,50-75,00  (NBS) von Hannover nach Göttingen

                                  |       |             [          4.1986    Baubeginn

                                  |       |             [        12.1987    Fertigstellung

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |...... |............ KBS 350, Neubaustrecke

                                  |       |            

  74,9  |83,1             =|=   =|=           Überq. Zur Mühle

  76,0  |84,2             =|=   =|=           Überq. Weißer Budenweg

  76,8  |85,0             =|=   =|=           Unterq. Hollenstedter Weg

           |85,0               |   ÷|              Abzw. Gwst Edesheim

  77,2  |                      |ö   |             Abzw. Gwst Edesheim

                                  |ø   |            

                                  |       |             [     29.5.1988    in Betrieb genommen (Eröffnung der NBS nach Nörten-Hardenberg)

                                  |       |             [       2.6.1991    Eröffnung der NBS nach Rethen

  77,6  |85,8             =|=   =|=           Unterq. Hollenstdter Weg

           |86,6               |   õ|              Abzw. Gwst Northeim Nord

  78,4  |                    =|=     |             Überq. Fuchsbäumer Weg

           |86,8               |     =|=           Überq. Fuchsbäumer Weg

  78,41-78,96          ~|~     |             Rhume-Talviadukt

                                  |       |             (Aufständerung Northeimer Seenplatte; 550 m lang)

                                  |       |             [          7.1982    Baubeginn

                                  |       |             [          1.1985    Fertigstellung

           |87,2-3            |     ~|~           Rhume

  79,4  |                    =|=     |             Überq. Auestr.

           |88,2               |     ö            an KBS 357

           |88,3               |     =|=           Überq. Sollingtor (B 41)

  79,9  |                    =|=     |             Überq. Sollingtor (B 41)

           |88,56             |     ¨            Northeim (Han.)....................................... von 1854 (1. Stationsgebäude)

                                  |       |             (bis 1863: Nordheim                                 von 1883 (2. Stationsgebäude)

                                  |       |             bis 1911: Northeim)                                 von 1945 (Provisorium)

                                  |       |             ð 356, 357                                                  von 1968 (3. Stationsgebäude)

                                  |       |             km 88,56  von Hannover nach Kassel

                                  |       |             km 88,56  nach Nordhausen

                                  |       |             km 63,96  von Ottbergen

                                  |       |             [       1.8.1854    eröffnet als Bahnhof Nordheim

                                  |       |             [             1863    neue Schreibweise: Northeim

                                  |       |             [     1.12.1868    Eröffnung der Strecke nach Herzberg

                                  |       |             [     15.1.1878    Eröffnung der Strecke nach Ottbergen

                                  |       |             [       1.7.1883    Bahnhof um rund 100 m nach Süden verlegt

                                  |       |             [             1889    1. Stellwerk in Betrieb genommen

                                  |       |             [       1.4.1889    Betriebsinspektion Northeim aufgelöst

                                  |       |             [     1.10.1968    nicht mehr Zugbegleiter-Bahnhof

                                  |       |             [     13.4.1911    Zusatz “(Han.)“ hinzugefügt

                                  |       |             [   31.10.1972    Bw Northeim wird Außenstelle des Bw Göttingen

                                  |       |             [             1975    Inbetriebnahme Spurplanstellwerk Nf

                                  |       |             [                   +    Stilllegung der alten Stellwerke Nmf, Ng, Nn, Ns und Nr

                                  |       |             [     1.10.1982    Dienststellen Bahnhof und Güterabfertigung zusammengelegt

                                  |       |             [     1.12.1983    Verkaufsbüro eingerichtet

                                  |       |             [     1.11.1989    dem Bf Göttingen unterstellt

                                  |       |             [       4.4.1993    Strecke nach Uslar auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                  |       |             [       1.1.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                  |       |             ð Anschluß: Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Hannover, Zweigstelle Northeim

                                  |       |             ð Anschluß: Schwellenlager (bis 1969)

                                  |       |             [     31.3.1969    Schwellenlager aufgelöst

           |88,6               |       |ú           Northeim (Han.) Nf (neu)

           |88,8               |       |ú           Northeim (Han.) Nf (alt)

           |90,1               |     =|=           BÜ Northeim Hillerser Str. (aufgehoben)

           |90,3               |      -|-            Unterq. KBS 356

           |   +                 |     =|=           Unterq. Northeim Hillerser Str.

  81,7  |                     -|-      |             Unterq. KBS 356

   +      |                    =|=     |             Unterq. Northeim Hillerser Str.

  82,2  |                   >|       |             Üst Sudheim

  82,4  |91,2             ~|~   ~|~           Landwehrgraben

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 350, alte Strecke

                                  |...... |............ KBS 351, Neubaustrecke

                                  |       |            

  83,2  |92,00               ¨                Sudheim (Han.)

  83,2  |92,0               =|=|=              Unterq. Leinemühlestraße

  84,4  |93,2             ~|~   ~|~           Bühler Bach

  84,6  |93,42                |  |ú             (ehem.) Bk Carlshof

  87,9  |96,7             =|=   =|=           Unterq. Unterer Leineweg

  88,1  |96,9               ~|~|~              Beverbach

  88,1  |96,9               =|=|=              Unterq. Umgehung Nörten-Hardenberg (B 3)

  89,0  |97,86               ¨                Nörten-Hardenberg................................ von 1854        von 1987

                                    |  |                [       1.3.1983    Baubeginn für den Abschnitt bei Nörten-Hardenberg

                                    |  |                [     29.5.1988    Neubaustrecke nach Gwst Hardenberg eröffnet

                                    |  |                [     18.5.1990    Neubaustrecke nach Göttingen eröffnet

  89,1  |97,9                 ó               Netzverknüpfungsstelle Nörten-Hardenberg

  89,2  |98,0               =|=|=              Unterq. Lauenförder Str.

  90,6  |99,4               =|=|=              Unterq. Angersten

  91,9  |100,7             =|=|=              Unterq. Anschlußstelle Bovenden Nord

  92,9  |101,73             ¨                Bovenden................................................... von 1854 - 1987

                                    |  |                [     15.7.1986    Rechtskraft für das Planfeststellungsverfahren Abschnitt Bovenden

                                    |  |                [     18.5.1990    Neubaustrecke eröffnet

  93,4-94,0 =               d                Tunnel Bovenden (400 m)

           |102,2-102,8     |  |                (Bovender Deckel;

                                    |  |                Unterq. Ortsmitte Bovenden)

  93,6  |102,4             =|=|=              (ehem.) BÜ Bovenden Feldtorweg

  93,8  |102,6             =|=|=              (ehem.) BÜ Bovenden Breite Str.

  94,1  |102,9             =|=|=              Unterq. Anschlußstelle Bovenden

  95,7  |104,5  |3,7       -|-|-               Unterq. KBS 356.1

  96,0  |104,8  |3,4      =|=|=              Überq. Friedrich-Ebert-Str.

  96,1  |104,9  |3,3        |ö              Abzw. KBS 356.1

 (96,1  |104,9)|3,28       |¨              Weende....................................................... bis 1976

                                    |  |                [     18.5.1990    Neubaustrecke eröffnet

  96,3  |105,10|3,0        |  |ú             (ehem.) Bk / Abzw. Weende

  96,4  |105,2  |2,9      =|=|=              Überq. Wagenstieg

  97,2  |106,0  |2,1      =|=|=              Unterq. Autobahn A 388

  97,3  |106,1  |2,0      =|=|=              Unterq. Im Rinschenrott

  98,0  |106,8  |1,3        |  |ú             Göttingen Grf

  98,3  |107,1  |1,0        õ                Anst. Bahnmeisterei Göttingen

  98,9  |107,7  |0,4      =|=|=              Überq. Maschmühlenweg

  99,1  |107,9  |0,2      =|=|=              Überq. Godehardstr.

  99,3  |108,16|0,00     ¨                Göttingen................................................... von 1854        von 1923

                                                       ð 351, 356.1, 600, 600.1, 602.1, 613

                                                       km 247,11  von Frankfurt/Main

                                                       km 108,16  (alt) von Hannover nach Kassel (über Dransfeld)

                                                       km   99,3    (NBS) von Hannnover

                                                       km     0,00  nach Vernawahlshausen

                                                       km     0,00  (Göttingen Süd) nach Duderstadt

                                                       [       1.8.1854    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                                       [       8.5.1856    Streckenverlängerung nach Kassel (über Dransfeld)

                                                       [       1.8.1867    Eröffnung der Strecke nach Friedland

                                                       [       1.1.1945    schwerer Bombenangriff; Güterbahnhof verwüstet

                                                       [       7.4.1945    letzter schwerer Bombenangriff; Bahnbetrieb eingestellt

                                                       [       2.5.1950    Eisenbahnbetriebsamt nach Minden verlegt

                                                       [     1.11.1953    Signalmeisterei aufgelöst

                                                       [       1.4.1959    Signalmeisterei wieder eingerichtet

                                                       [             1962    Bau des Stellwerks Gf

                                                       [       1.7.1967    Bahnmeisterei Göttingen 2 eingerichtet

                                                       [   31.12.1974    Containerbahnhof stillgelegt

                                                       [       1.4.1977    Signalmeisterei in Nachrichtenmeisterei umbenannt

                                                       [       1.1.1979    Großbahnmeisterei geschaffen

                                                       [  1984 - 1989    Umgestaltung der Gleisanlagen für die Einbindung der Neubaustrecke

                                                       [     30.9.1986    Betriebsamt und Maschinenamt aufgelöst

                                                       [     1.12.1987    Dienststellen Fahrkartenschalter + Güterabfertigung zusammengelegt

                                                       [     18.5.1990    Neubaustrecke nach Nörten-Hardenberg eröffnet

                                                       [       2.6.1991    Neubaustrecke nach Kassel-Wilhelmshöhe eröffnet

                                                       [     28.5.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                                       [       1.6.1997    Stückgutbahnhof wird Stückguttarifpunkt

                                                       [       9.9.2002    Güterverkehrsstelle Göttingen Ubf geschlossen

                                                       ð AW Göttingen (bis 1976)

                                                       [     1.10.1966    AW Göttingen wird Werkabteilung des AW Hannover

                                                       [     31.3.1976    Schließung des AW Göttingen                                                                

                                                       ð Bw Göttingen

                                                       [     26.5.1963    Bw Göttingen P wird Bw Göttingen

                                                       [       1.5.1963    Fahrleitungsmeisterei eingerichtet

                                                       [     1.10.1978    Werkstatt für Reisezugwagen aufgelöst

                                                       [       1.1.1983    Bw Göttingen wird Bw Göttingen 1

                                                       [                   +    Fahrleitungsmeisterei wird Bw Göttingen 2

                                                       [     1.10.1986    Dienststelle Bw 1 und Bw 2 vereinigt

                                                       ð Bw Göttingen Rbf (bis 1963)

                                                       [     26.5.1963    Schließung des Bw Göttingen Rbf