320                               Hannover - Hildesheim - Goslar - Bad Harzburg

 

            20.9.1850       Erlaß des Hann. Min. des Innern für die Strecke Hannoversche Südbahn

            15.9.1853       Eröffnung Nordstemmen - Hildesheim (12,30 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                  5.1872       prov. Eröffnung Salzgitter-Ringelheim - Othfresen (nur Güterverk.)

            19.5.1875       Eröffnung Hildesheim - Derneburg - Grauhof (48,68 km, Güterverk.)

            30.6.1875       Eröffnung Personenverk. Hildesheim - Derneburg - Grauhof

                                      durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)

          20.12.1879       Gesetz über die Verstaatlichung der HAE

              1.2.1880       Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1881       HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Barntener Kurve

              1.5.1893       Eröffnung Barnten - Abzw. Vb (3,83 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1902       2gleisiger Ausbau Hildesheim Ost - Derneburg

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                    ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                                     ¦                 (früher: Hannover-Centralbahnhof)   

                                     ¦                 ð 110, 123, 300, 310, 350, 351, 370, 380                    

                                     ¦                 ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                     ¦                 ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                     ¦                 ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                     ¦                 km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                     ¦                 km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                     ¦                 km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                     ¦                 km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                     ¦                 km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 350

                                     ¦

22,87                           ¨                Barnten...................................................... siehe KBS 350

                                     |                 ð 350

                                     |                 km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel

                                     |                 km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

23,3                            =|=               Unterq. Calenberger Str.

23,8                            ~|~               Rössingbach

24,0                             ÷                von KBS 350

24,706                        =|=               BÜ Rössing Maschstr.

25,518                        =|=               BÜ Lange Wanne

26,68 = 49,56              õ                Abzw. Rössing

                                     |                 ð 372

                                     |                 [       1.5.1893    in Betrieb genommen als Abzw. Vp

48,9                            =|=               Unterq. An der Bahn

48,3 - 1                        -|-                Überq. NBS (km 25,6 unten)

47,052                        =|=               BÜ Emmerke Escherder Kirchweg

46,70                           ¨                Emmerke

46,639                        =|=               BÜ Emmerke Bahnhofstr.

45,950                        =|=               BÜ Emmerke Hauptstr.

                                     |

           0,0             ø     |                 Abzw. Sorsum

                              |      |                 ð 350, NBS

                              |       |                 km 29,3  von Hannover nach Göttingen (NBS)

                              |       |                 km   0,0  nach Abzw. Emmerke

           1,1            =|=     |                 Unterq. Brückenstr.

           2,5            =|=     |                 Unterq. Elzer Str. (B 1)

           2,9            =|=     |                 Überq. Straße Emmerke - Sorsum

45,3 = 3,5                 õ|                  Abzw. Himmelsthür

                                     |                 ð Verb'kurve 372 / 350, NBS

                                     |                 km 45,3  von Hannover (über Hildesheim) nach Nordstemmen

                                     |                 km   3,5  von Abzw. Sorsum

44,4                            =|=               BÜ Himmelsthür Linnenkamp

44,1                            =|=               BÜ Himmelsthür Schleitweg

43,82 .                        =|=               BÜ Himmelsthür Dorfstr.

42,69                          ú|                  Bk Himmelsthür

43,583                        =|=               BÜ Himmelsthür Im Krugfeld

42,6                            =|=               Überq. Am Kupferstrang

42,6 - 4                       ~|~               Innerste + Kupferstrang

42,4                             -|-                Überq. Hafenbahn

41,8                            =|=               Überq. Vor der Lademühle

41,5                            =|=               Unterq. Römerring

40,8                            =|=               Überq. Steuerwalder Str.

40,63                           ¨                Hildesheim Hbf........................................ von 1846        von 1884        von 19 . .

                                     |                 ð 322, 351, 372, 372.1

                                     |                 ð 372.1 (Hildesheim Nord)

                                     |                 ð 321.1, 364.1 (Hst Hildesheim Hbf)

                                     |                 km 47,60  von Hildesheim Ost

                                     |                 km 40,63  von Hannover nach Nordstemmen

                                     |                 km 40,63  nach Groß Gleidingen

                                     |                 km 40,63  nach Goslar

                                     |                 km   0,00  nach Hämelerwald

40,9                            =|=               Unterq. Ohlendorfer Str.

41,1                            =|=               Unterq. Kennedydamm

41,7                            =|=               Unterq. Berliner Str.

42,0                            =|=               BÜ Hildesheim Frankenstr.

42,7                            =|=               BÜ Hildesheim Goslarsche Str. (aufgehoben)

42,7                               |ú               Hildesheim Ost Hn

42,8                            =|=               Überq. Goslarsche Str.

43,71                           ¨                Hildesheim Ost......................................... von 1875        von 1880        von 1893

                                     |                                                                                        von 1967        von 1990        von 2005

                                     |                 [             1872    nur als provisorische Station geplant

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverk. + Lokstation

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverk. (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1877    Kohlenbühne erweitert

                                     |                 [     20.5.1880    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [             1880    Stationsgebäude nach Bad Lauterberg umgesetzt

                                     |                 [             1886    Ringlokschuppen abgebaut

                                     |                 [             1893    Güterhalle zum neuen Empfangsgebäude umgebaut

                                     |                 [       1.5.1893    wieder für Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1902    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1937    Bau der Stellwerke Hsf und Hn

                                     |                 [          5.1967    neues modernes Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [             1987    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [          3.1990    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             2005    moderne Hochbahnsteige errichtet

43,4                            ú|                  Hildesheim Ost Hsf

43,4                            =|=               BÜ Hildesheim Feldstr. (aufgehoben)

43,6                            =|=               Überq. Struckmannstr.

44,6                            =|=               Überq. Am Roten Steine

45,2 - 4                       ~|~               Innerste

47,0                             õ                Abzw. Üg

                                     |                 ð 320.1

47,10                          =|=               BÜ Marienburg Domäne

47,10                           -|-                Kreuzung mit der Feldbahn der Domäne Marienburg (von 1906 - 19 . .)

47,1                            ~|~               Beuster

47,3                            ú|                  Marienburg (Han.) Mw

47,328                        =|=               BÜ Marienburg Beusterstr.

47,42                           ¨                Marienburg (Han.).................................. von 1891        von 1912        von 1969

                                     |                 ð 320.1

                                     |                 km 47,42  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km   0,5    (Marienburg Ügbf) nach Hildesheimer Wald

                                     |                 [     1.10.1891    Ladestelle eröffnet (Zuckerrübenverladung)

                                     |                 [             1895    für allgemeinen Ladungsverkehr erweitert, Stellwerk errichtet

                                     |                 [     6.12.1898    Eröffnung der Grubenbahn Marienburg - Hildesia

                                     |                 [   28.12.1898    KED Hannover genehmigt (nachträglich) die Anbindung der Grubenbahn Hildesia

                                     |                 [     20.9.1899    Eröffnung des öffentlichen Güterverkehrs auf der Grubenbahn

                                     |                 [        10.1906    Antrag der Gemeinden auf eine Personen-Hst beim Block Marienburg

                                     |                 [     9.10.1907    Die Stadt Hildesheim erklärt, die Einrichtung läge nicht in ihrem Interesse

                                     |                 [       um 1910    Bau von weiteren Gleisen für den Kaliverkehr

                                     |                 [        01.1912    Die Staatsbahn beginnt mit dem Bau der Station

                                     |                 [       1.5.1912    Inbetriebnahme Bf Marienburg/Han.

                                     |                 [     15.7.1912    Personenverkehr nach Hildesia eröffnet

                                     |                 [     31.3.1931    Stillegung der Grubenanschlussbahn Hildesia

                                     |                 [     21.5.1937    Wiedereröffnung der Grubenanschlussbahn Hildesia

                                     |                 [             1939    Neubau des Stationsgebäudes durch den Kriegsausbruch verhindert

                                     |                 [             1969    neues Stationsgebäude mit Stellwerk errichtet

                                     |                 [             1976    letzter Reisezughalt in Marienburg/Han.

                                     |                 [             1983    Stellwerk aufgehoben

                                     |                 [          9.2003    Stillegung der Grubenanschlussbahn

                                     |                 ð Anschluß: Domäne Marienburg (mittels Feldbahn)

                                     |                 [             1908    Lst der Feldbahn Domäne Marienburg am Bf angelegt

47,6                            ú|                  Marienburg (Han.) Mof

49,0                            =|=               BÜ Egenstedt Salzweg

50,4                            =|=               BÜ Großdüngen Wiesenstr.

50,73 = 31,70              ¨                Großdüngen.............................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1885: Düngen)                                    von 1899 (Erweiterung)

                                     |                 ð 322                                                           von 1908 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1982 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km 50,73  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km 31,70  von Bad Gandersheim

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr als Bf Düngen

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1885    umbenannt in Großdüngen

                                     |                 [             1899    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [     1.10.1900    Abzweigbahnhof (Strecke nach Bad Salzdetfurth eröffnet)

                                     |                 [             1902    Umbau der Gleisanlagen beim 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1908    neues massives Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1982    neues modernes Dienstgebäude mit Fahrkartenschalter errichtet

                                     |                 [             1985    Empfangsgebäude von 1908 angerissen

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Düngen (von 1875 - 1993)

                                     |                 [             1875    Anschlussgleis für die Genossenschaft angelegt

                                     |                 [             1993    Anschlussgleis der Genossenschaft abgebaut                                       

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Düngen (von 1875 - 1961)

                                     |                 [             1875    Anschluß zur Zuckerfabrik angelegt

                                     |                 [             1961    Zuckerfabrik geschlossen + Anschluß abgebaut                                    

51,0   = 31,4               =|=               BÜ Großdüngen Heinder Str.

51,1   = 31,3                ÷                Abzw. KBS 322

51,5                            =|=               BÜ Kleindüngen Mühlenweg (aufgehoben)

51,7                            ~|~               Lamme

51,942                        =|=               BÜ Heinde Am Thie (Rufschranke)

53,3                            =|=               BÜ Am Dreieckswald

53,9                            =|=               BÜ Hockeln Am Berge

54,4                            =|=               BÜ Hockeln Ort

54,50                           ¨                Hockeln...................................................... von 1902 - 1988

                                     |                 [             1902    beim 2gleisigen Streckenausbau angelegt

                                     |                 [     25.9.1988    aufgehoben

55,8                            ~|~               Kanzelbach

56,2                            =|=               BÜ Heersum

57,6                            =|=               BÜ Derneburg Heersumer Weg

57,8                            ~|~               Innerste

57,9                            =|=               BÜ Derneburg Astenbeck

58,8                            =|=               BÜ Derneburg Hackenstedter Str.

58,8                               |ú               Derneburg (Harz) Dw

59,2                               |ú               Derneburg (Harz) Dmf

59,31 = 44,20|44,20    ¨                Derneburg (Harz).................................... von 1875        von 1911

                                     |                 (96,97 m.ü.NN)

                                     |                 ð 322.2, 354

                                     |                 km 59,31  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km 44,20  von Braunschweig (über SZ-Barum) nach Seesen (bis 1954)

                                     |                 km 44,20  nach Seesen (ab 1954)

                                     |                 km 38,16  von Braunschweig (über SZ-Lebenstedt) (ab 1954)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverk.

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverk.

                                     |                 [             1886    prov. Lokschuppen von der BLE errichtet

                                     |                 [   25.12.1886    Bau des BLE-Bahnsteigs von der KED Hannover genehmigt

                                     |                 [       8.7.1886    Gemeinschaftsbf mit BLE (Strecke nach Braunschweig eröffnet)

                                     |                 [     27.5.1887    Strecke nach Bockenem eröffnet

                                     |                 [       2.6.1887    Plan für den definitiven Lokschuppen der BLE erstellt

                                     |                 [          2.1888    Erweiterung der Warteräume

                                     |                 [             1888    neuer Lokschuppen von der BLE errichtet, alter nach Wolfenbüttel versetzt

                                     |                 [    1900-1903    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1902    Bau der Stellwerke Dot und Dwt

                                     |                 [     21.7.1903    Abnahme der neuen Gleisanlagen

                                     |                 [             1905    Inselbahnsteig und Bahnsteigtunnel angelegt

                                     |                 [             1907    Desinfektionsanstalt der BLE errichtet

                                     |                 [             1909    Bauantrag für ein neues Empfangsgebäude abgelehnt

                                     |                 [             1911    seitliche Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       1.4.1938    BLE an DRG; Ende des Betriebes durch 2 Gesellschaften

                                     |                 [             1966    Lokschuppen der BLE aufgegeben / abgerissen

                                     |                 [       1.6.1984    Personenverk. nach Salzgitter-Lebenstedt eingestellt

                                     |                 [       1.3.1985    Strecke nach Salzgitter-Lebenstedt stillgelegt

                                     |                 [          8.1988    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     26.5.1990    Personenverk. nach Seesen eingestellt

                                     |                 [       um 1995    Reduzierung der Nebengleise

59,55|44,44|43,96       ~|~               Neuer Graben

59,5  |44,4  |43,9          ÷                von KBS 322.2

59,7  |         |43,7         =|=               BÜ Holle Bahnhofstr.

59,80|         |43,71        ø                Abzw. KBS 354

60,4 - 5                       =|=               Unterq. Autobahn A 7

60,792                        =|=               BÜ Holle Grasdorfer Str.

62,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 490

63,062                        =|=               BÜ Binden

63,4 - 5                       ~|~               Innerste

                                     |                 (4 Überbauten von je 16,36 m Länge)

64,09 .                        =|=               BÜ Rhene Dorfstr.

64,279                        =|=               BÜ Rhene Neuer Weg

65,1                            =|=               BÜ Baddeckenstedt Kläranlage

65,1                            ú|                  Baddeckenstedt Bw

65,55                           ¨                Baddeckenstedt........................................ von 1875        von 1911        von 199 .

                                     |                 (bis 1876: Rast)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverk. als Bf Rast

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverk.

                                     |                 [             1876    umbenannt in Baddeckenstedt

                                     |                 [             1909    Bauantrag für ein neues Empfangsgebäude abgelehnt

                                     |                 [             1911    Erweiterung des bestehenden Empfangsgebäudes

                                     |                 [       um 1970    Seitenflügel mit der Bahnhofsgaststätte abgerissen

                                     |                 [             199 .    Fahrkartenschalter geschlossen; hölzerner Unterstand erbaut

                                     |                 [             1995    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             199 .    Dampfspeicherlok + Personenwagen auf dem Ladegleis aufgestellt

                                     |                 [             2002    Rückbau der Gleise 4 und 5

                                     |                 ð Anschluß: Nordzucker AG, Werk Baddeckenstedt (von 1875 - 2000)

                                     |                      (bis 19 . .: Zuckerfabrik Zur Rast)

                                     |                 [             1871    Bau der Zuckerfabrik Zur Rast

                                     |                 [     19.5.1875    Gleisanschluß zur Zuckerfabrik eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1877    Einbau einer Wagendrehscheibe

                                     |                 [             198 .    Rübenanlieferung auf der Schiene eingestellt; nur noch geringes Aufkommen

                                     |                 [             2000    Schließung der Zuckerfabrik, Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             2002    Rückbau Gleise 4 und 5, Gleisanschluß abgebunden             

65,8                            =|=               BÜ Baddeckenstedt Lindenstr.

66,558                        =|=               BÜ Bundesstraße B 6

68,0                            =|=               BÜ Klein Elbe Groß Elber Str.

69,2                            =|=               BÜ Graseweg

69,53                             |ú               (ehem.) Bk Klein Elbe

69,9                            =|=               BÜ Haverlaher Str.

70,8                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 6

71,300                        =|=               BÜ Söderhorn

72,018                        =|=               BÜ Söderhof

72,8 . .                        =|=               BÜ Goslarsche Str.

73,6                            =|=               Überq. Auf der Laake

73,9   = 66,00              -|-                Überq. KBS 352

74,5                            =|=               Überq. Goslarsche Str.

74,7   = 64,4                õ                an KBS 352

74,7   = 64,4               =|=               BÜ Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (aufgehoben)

74,7   = 64,4               =|=               Unterq. Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (nur Fußgänger)

75,1   = 64,8               =|=               Überq. Salzgitter-Ringelheim Haverlahstr.

75,28 = 64,69              ¨                Salzgitter-Ringelheim............................ von 1875        von 198 .

                                     |                 (bis 1881: Ringelheim / Harz HAE

                                     |                 bis 19 . .: Ringelheim / Harz)

                                     |                 ð 352

                                     |                 ð 352 (Salzgitter-Ringelheim Staatsbf)

                                     |                 km 75,28  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km 64,69  von Helmstedt nach Seesen

                                     |                 [          5.1872    2 Übergabegleise für prov. Güterverkehr nach Othfresen eröffnet

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverk. als Bf Ringelheim HAE

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverk.

                                     |                 [             1881    auch Bf für die Züge der KBS 352

                                     |                 [             1882    Lokstation aufgehoben

                                     |                 [             1883    Bahnhofserweiterung begonnen

                                     |                 [             1886    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1889    Abschluss der Umbaumaßnahmen

                                     |                 [             1904    Empfangsgebäude erweitert, neue Gleise angelegt, Stellwerke Rot und Rwb errichtet

                                     |                 [             193 .    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [          5.1945    Gebäude der Bahnmeisterei abgebrannt

                                     |                 [             198 .    Kleinlokschuppen abgerissen

                                     |                 [             198 .    Empfangsgebäude abgerissen

75,4   = 64,5               ú|                  Salzgitter-Ringelheim Rwf

75,7   = 64,2                ¨                Salzgitter-Ringelheim Mittelgleis....... nur 24.10.09

                                     |                 [   24.10.2009    Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE

76,00 = 63,97             ú|                  Salzgitter-Ringelheim Ro

75,9   = 63,9                ø                von KBS 352

76,880                        =|=               BÜ Salzgitter-Gitter Innersteweg

77,7 . .                        =|=               BÜ Salzgitter-Hohenrode I Triangel

78,229                        =|=               BÜ Salzgitter-Hohenrode II Schacht-Georg-Straße

78,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 6/248

80,0   = 0,00                  |ø             Abzw. Grubenbahn

                                     |       |          km 80,0    von Hildesheim nach Goslar

                                     |       |          km   0,0    nach Grube Fortuna

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 320

                                     |       |........ Grubenbahn

                                     |       |        

80,0   = 0,0                 =|=   =|=        BÜ Othfresen Grubenstr.

80,0   = 0,0                 ~|~   ~|~        Graben

80,1   = 0,1                   |       |         Unterhaltungsgrenze Grubenbahn

80,3   = 0,3                    |ú     |         Othfresen Onf

80,3   = 0,3               ÷|       |         Abzw. Anschlußb. Zuckerfabrik

80,4   = 0,4            |      |       |         Grenze der PAB Zuckerfabrik

80,4   = 0,4            |      |     ¨        Othfresen Grubenbf................................ von 1921 - 1937 (Umladebf am Bf Othfresen)

                              |      |       |                                                                                von 1937 - 1963 (regelsp. Anschlußb.)

                              |       |       |          [             1921    750mm-Bahn zur Grube Fortuna

                              |       |       |          [             1937    neue regelspurige Anschlußb. + mehrgleisiger Grubenbf

                              |       |       |          [          9.1957    Zusammenstoß von 2 Zügen mit Kübelwagen durch Bremsversagen

                              |       |       |          [             1961    höchste Versandmenge: 864.300 t geförderte Kohle

                              |       |       |          [     30.6.1963    Stillegung der Bergwerke und der Grubenbahn

80,6                     ¨     |       |         Othfresen Ügbf......................................... von 1884 - 1976

                              |       |       |          (Gleise 4 und 5)

                              |       |       |          [    1883-1884    angelegt (Ügbf für die PAB Zuckerfabrik)

                              |       |       |          [             1976    stillgelegt (Stillegung der PAB Zuckerfabrik)

80,72                     |     ¨     |         Othfresen................................................... von 1872        von 1904

                              |       |       |          [          5.1872    prov. Inbetriebnahme (nur Güterverk.)

                              |       |       |          [             1872    prov. Expeditionsgebäude errichtet

                              |       |       |          [     15.8.1872    eröffnet; vorläufiger Endbf

                              |       |       |          [     19.5.1875    Durchgangsbf Güterverk.

                              |       |       |          [     30.6.1875    Durchgangsbf Personenverk.

                              |       |       |          [     17.7.1885    Eingabe für Verlegung des Bahnhofs an die Luttersche Str.

                              |       |       |          [       4.1.1904    Entwurf für ein neues, massives Empfangsgebäude

                              |       |       |          [     20.2.1904    erneute Eingabe für Verlegung des Bahnhofs an die Luttersche Str.

                              |       |       |          [    1904/1905    2gleisiger Streckenausbau / neues Empfangsgebäude errichtet

                              |       |       |          [       1.6.1986    für den Personenverk. aufgelassen

                              |       |       |          [             1988    Rückbau aller Nebengleise

                              |       |       |          ð Anschluß: Hüttenwerk Othfresen

                              |       |       |          [            Daten    s. Othfresen Hüttenwerk (km 81,5)                                       

                              |       |       |          ð Anschluß: Zuckerfabrik Othfresen

                              |       |       |          [            Daten    s. Othfresen Zuckerfabrik (km 81,5)                                    

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 320

                              |..... |...... |........ PAB Zuckerfabrik

                              |      |       |........ Grubenbahn

                              |      |       |        

80,7   = 0,7            |      |     ö        Anst. Grube Ida

                              |       |       |          [             1935    großzügiger Ausbau der Zechenanlage

                              |       |       |          [     30.6.1963    Bergwerk stillgelegt

80,80 = 0,7            |       |     =|=        BÜ Othfresen Bahnhofsiedlung

80,7   = 0,7            |  ÷|       |         Gwst KBS 320 / PAB Zuckerfabrik

81,19 = 1,1            |    ú|       |         Othfresen Os

81,20 = 1,1          =|=   =|=   =|=        BÜ Othfresen Hasenbecksweg

81,1   = 1,1            |       |ø   |         Gwst KBS 320 / Grubenbahn

81,51 = 1,4          =|=   =|=   =|=        BÜ Othfresen Luttersche Str.

81,5   = 1,4            |    ú|       |         Othfresen W.B. 1

81,5                     ¨     |       |         Othfresen Hüttenwerk............................ von 1872 - 1874 (Schmalspurb. > Grube Fortuna)

81,5                     ¨     |       |         Othfresen Zuckerfabrik........................ von 1884 - 1976 (regelsp. Anschlußb.)

                                     |       |          [             1869    Baubeginn Hüttenwerk Othfresen

                                     |       |          [             1872    Bau einer Schmalspurbahn zur Grube Fortuna

                                     |       |          [          5.1872    prov. Zweiggleis zum Hüttenplatz

                                     |       |          [             1874    Hüttenwerk wegen einbrechender Konjunktur stillgelegt

                                     |       |          [          4.1883    Gründung der Zuckerfabrik Othfresen; Umbau des Hüttenwerks

                                     |       |          [             1884    1. Kampagne

                                     |       |          [     10.4.1945    Werk durch Panzerangriff auf Eisenbahn-Flakbatterie zerstört

                                     |       |          [        12.1945    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |       |          [             1965    Schließung der Zuckerfabrik; danach noch Verladung für andere Werke

                                     |       |          [             1976    Einstellung der Zuckerrübenverladung                                  

                                     |       |        

81,7   = 1,7                 ~|~   ~|~        Grevelbach

81,8   = 1,8                 =|=   =|=        Überq. Krühstr.

82,0   = 2,0                   |       |         Trennung KBS 320 / Grubenb.

             2,5                   |     =|=        BÜ Heissum Dörntener Str.

             3,0                   |     =|=        BÜ Heissum An der Grevelquelle

             3,0                   |     ~|~        Grevel

             5,0                   |     ¨        Grube Fortuna......................................... von 1872 - 1874 (Schmalpurb. > Hüttenwerk)

                                     |                                                                                        von 1921 - 1937 (750mm-Bahn > Bf Othfresen)

                                     |                                                                                        von 1937 - 1963 (regelsp. Anschlußb.)

                                     |                 [             1872    Bau einer Schmalspurbahn zum Hüttenwerk Othfresen

                                     |                 [             1874    Schließung der Grube nach Stillegung des Hüttenwerkes

                                     |                 [             1921    Wiederaufnahme der Förderung; 750mm-Bahn zum Bf Othfresen

                                     |                 [             1935    großzügiger Ausbau der Zechenanlage

                                     |                 [             1937    Anschlußb. regelspurig neu gebaut

                                     |                 [     30.6.1963    Bergwerk stillgelegt

                                     |

82,6                            =|=               BÜ Heissum Dörntener Str.

82,9                            =|=               Unterq. Friedhofsweg

83,1                            =|=               BÜ Heissum Zur Mergelkuhle

83,6                            =|=               BÜ Heissum Fortunateich (aufg. 199 .)

85,42                           ¨                Dörnten...................................................... von 1880        von 1884        von 1895

                                     |                 ð 320.4 (Dörnten Erzverladung)

                                     |                 km 85,42  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km   0,00  (Dörnten Erzverladung) nach Grube Georg Friedrich

                                     |                 [     6.11.1880    Lst + Pferdebahn zur Grube Georg Friedrich eröffnet (s. KBS 320.4)

                                     |                 [             1883    Antrag auf Einrichtung einer Station zunächst abgelehnt

                                     |                 [             1884    Antrag doch noch genehmigt; Hp beim Wärterposten eingerichtet

                                     |                 [          5.1895    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [    1910/1911    Grubenbahn elektrifiziert

                                     |                 [             1914    Stückgutdienst aufgenommen

                                     |                 [        11.1925    Erzverladung eingestellt

                                     |                 [             195 .    Bahnsteig auf der Südseite verlängert

                                     |                 [          1.1972    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1978    Ladegerüst der Erzbahn gesprengt

                                     |                 [     30.5.1983    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Grube Georg Friedrich (von 1880 - 1925)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 354.4a                                                                       

85,5                            =|=               Überq. Grubenweg

86,4                            =|=               Überq. Hahnenbergweg

88,1                            =|=               Unterq. Jerstedter Str.

88,5                            =|=               Unterq. Südhees (seit 1998)

88,9                            =|=               BÜ Hahndorf Wiesenweg (bis 1998)

88,9   = 88,9                  |ø             Abzw. Grauhof Nord

                                     |       |          km   88,9    von Hildesheim nach Goslar

                                     |       |          km   88,9    von Hildesheim nach Grauhof

                                     |       |          [     30.6.1875    eröffnet (Inbetriebnahme Verbindungskurve)

             89,4                 |     =|=        BÜ Grauhof

             89,53               |     ¨        Grauhof Gbf............................................. von 1875

                                     |                 ð 327

                                     |                 km   89,53  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km 135,87  von Halle nach Langelsheim

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverk. (Strecken nach Hildesheim + Vienenburg)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverk. (Strecken nach Hildesheim + Vienenburg)

                                     |                 [   25.10.1875    Strecke nach Lautenthal eröffnet für Güterverk.

                                     |                 [   15.11.1875    Strecke nach Lautenthal eröffnet für Personenverk.

                                     |                 [       1.5.1883    für Personenverk. geschlossen (neue Hst an der Strecke nach Goslar eröffnet)

                                     |                 [       1.9.1949    Strecke nach Vienenburg stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Emaillewerk

                                     |                 ð Anschluß: Harzer Grauhof Brunnen AG (von 1900 - ca. 1985)

                                     |                 [             1900    Anschluß zum Mineralwasserbrunnen angelegt

                                     |                 [             19 . .    Einbau einer 13m-Wagendrehscheibe

                                     |                 [       um 1985    letztmalig bedient

                                     |                 [             1995    wurde die Drehscheibe ausgebaut                                         

                                     |                 ð Anschluß: Tischlerei

89,31                           ¨                Grauhof P.................................................. von 1883 - 1978

                                     |                 ð 327

                                     |                 km   89,31  von Hildesheim nach Goslar

                                     |                 km 136,40  von Halle nach Langelsheim

                                     |                 [       1.5.1883    eröffnet (Personenhaltestelle mit Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1889    zur Kreuzungsstation auch für Schnellzüge ausgebaut

                                     |                 [     28.5.1978    aufgehoben

                                     |                 [             1997    Stellwerk Gof nur noch Blockstelle + Schrankenposten

                                     |                 [             1958    Strecke nach Langelsheim stillgelegt

89,50                           ö                Abzw. KBS 327

89,564                        ú|                  Grauhof Gof

90,3                            =|=               Unterq. Hoher Bruch (seit 1999)

90,3                            =|=               BÜ Goslar Nord Hoher Bruch (bis 1999)

90,9                            =|=               BÜ Goslar Nord Stapelner Str. (bis 1999)

90,9                            =|=               Unterq. Stapelner Str. (seit 1999)

91,4                             ø                Anst. Umspannwerk

92,4 - 5                       =|=               Überq. Bundesstraße B 6/82

93,1                            =|=               Überq. Am Friedhof

93,2   = 94,5                õ                an KBS 353

93,5   = 94,8                  |ú               Goslar Gwf

93,6   = 94,9               =|=               Überq. Von-Garßen-Str.

94,06 = 95,39              ¨                Goslar

12,82                            |                 ð 353

                                     |                 km 95,39  von Neuekrug-Hahausen

                                     |                 km 94,06  von Hildesheim

                                     |                 km 12,82  von Vienenburg

                                     |                 [             2009    Abbau der Gütergleise, Sanierung der Gleise 3 - 5

                                     |                 [        10.2009    Verladung der ausgebauten Schwellen

12,1                            =|=               Unterq. Brückenstr.

11,7                            =|=               Überq. Köppelsbleek

11,6 - 5                       =|=               Überq. Okerstr. (B 241)

11,3                            ~|~               Abzucht

10,1                            =|=               Überq. Am Schleeke

  9,1                             ö                Anst. Kalichemie

  8,66 = 39,07              ¨                Oker

39,07 =   8,66               |                 ð 353

                                     |                 km 39,07  von Heudeber-Danstedt (über Bad Harzburg)

                                     |                 km   8,66  von Vienenburg nach Goslar

38,8   =   8,4               =|=               Überq. Bahnhofstr. (B 498)

38,6   =   8,2               ~|~               Oker

38,1   =   7,7                ø                von KBS 353

37,7                            =|=               Unterq. Werksstraße Zinkhütte

37,3                            ú|                  Harlingerode Hw

36,5                            =|=               Unterq. Am Friedhof

36,1                            =|=               Überq. Viehweide

35,95                           ¨                Harlingerode

35,5                            =|=               Überq. Meiningstr.

35,2                            =|=               Überq. Bruchstr.

34,7                            =|=               Unterq. Radauanger

34,5                            =|=               Unterq. An der Wolfswiese

34,20                           ¨                Schlewecke (Harz)

34,1                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

34,1                            ~|~               Radau

33,9   = 45,7               =|=               Überq. An den Weiden

    +                              -|-                Überq. KBS 320

33,5                            =|=               Überq. Radauberg

33,1   = 46,4                õ                an KBS 353

33,06 = 46,542           =|=               BÜ Bad Harzburg Westeroder Str.

33,0   = 46,6                ö                an KBS 324.1

32,8   = 46,8               ~|~               Radau

32,7   = 46,9                  |ú               Bad Harzburg Hf

32,19 = 47,41              ¨                Bad Harzburg.......................................... von 1843        von 1905

                                                       (bis 1894: Harzburg)

                                                       ð 324.1, 353

                                                       km 47,41  von Braunschweig

                                                       km 32,19  von Heudeber-Danstedt nach Oker

                                                       [     8.11.1843    eröffnet als Bf Harzburg (Strecke nach Braunschweig)

                                                       [        bis 1894    Gleisanlagen erweitert, Gbf angelegt, Lokstation + Wasserturm errichtet

                                                       [     1.10.1894    Strecke nach Ilsenburg eröffnet

                                                       [             1894    umbenannt in Bad Harzburg

                                                       [             1905    neues Stationsgebäude fertiggestellt

                                                       [     17.5.1906    Inbetriebnahme Stellwerk Hf

                                                       [       1.5.1912    Strecke nach Oker eröffnet

                                                       [   10./11.4.45    Mosaikfenster durch Sprengung eines Munitionslagers zerstört

                                                       [     21.5.1955    Personenverk. nach Eckertal eingestellt

                                                       [     11.6.1957    Strecke nach Eckertal stillgelegt

                                                       [     29.5.1976    letzte planmäßige Dampfzugfahrt; Schließung des Bw

                                                       [             1977    Radsatz der Lok 01 1055 als Denkmal aufgestellt

                                                       [        10.1984    Drehscheibe entfernt

                                                       [             1986    neues Mosaikfenster eingebaut

                                                       [             1988    keine planmäßigen Zugfahrten mehr von Gleis 1b

                                                       [             1994    Erneuerung einiger Weichen

                                                       [             2000    Rückbau von Gütergleisen

                                                       [        11.2000    Einsatz von Neigetechnikzügen der BR 612

                                                       [          2.2001    Güterschuppen abgerissen

                                                       [     17.2.2001    Weiche zur ehem. Strecke nach Eckertal ausgebaut

                                                       [          4.2003    Sanierung des Gleises nach Eckertal als Ausziehgleis für Schotterzüge

                                                       ð Anschluß: Diabas-Schotterwerk Bad Harzburg

                                                       [          4.2002    Traktion der Schotterzüge durch EVB übernommen

                                                       [          3.2003    Bau einer modernen Verladeanlage begonnen

                                                       [   11.11.2003    1. Probeverladung an der neuen Anlage