320 Hannover - Hildesheim - Goslar - Bad Harzburg
20.9.1850 Erlaß des Hann. Min. des Innern für die Strecke Hannoversche Südbahn
15.9.1853 Eröffnung Nordstemmen - Hildesheim (12,30 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
5.1872 prov. Eröffnung Salzgitter-Ringelheim - Othfresen (nur Güterverk.)
19.5.1875 Eröffnung Hildesheim - Derneburg - Grauhof (48,68 km, Güterverk.)
30.6.1875 Eröffnung Personenverk. Hildesheim - Derneburg - Grauhof
durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)
20.12.1879 Gesetz über die Verstaatlichung der HAE
1.2.1880 Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1881 HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Barntener Kurve
1.5.1893 Eröffnung Barnten - Abzw. Vb (3,83 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1902 2gleisiger Ausbau Hildesheim Ost - Derneburg
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
¦ (früher: Hannover-Centralbahnhof)
¦ ð 110, 123, 300, 310, 350, 351, 370, 380
¦ ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
¦ ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
¦ ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
¦ km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
¦ km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
¦ km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
¦ km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
¦ km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
¦ [ Daten s. KBS 110
¦
¦................ KBS 350
¦
22,87 ¨ Barnten...................................................... siehe KBS 350
| ð 350
| km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel
| km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing
| [ Daten s. KBS 350
23,3 =|= Unterq. Calenberger Str.
23,8 ~|~ Rössingbach
24,0 ÷ von KBS 350
24,706 =|= BÜ Rössing Maschstr.
25,518 =|= BÜ Lange Wanne
26,68 = 49,56 õ Abzw. Rössing
| ð 372
| [ 1.5.1893 in Betrieb genommen als Abzw. Vp
48,9 =|= Unterq. An der Bahn
48,3 - 1 -|- Überq. NBS (km 25,6 unten)
47,052 =|= BÜ Emmerke Escherder Kirchweg
46,70 ¨ Emmerke
46,639 =|= BÜ Emmerke Bahnhofstr.
45,950 =|= BÜ Emmerke Hauptstr.
|
0,0 ø | Abzw. Sorsum
| | ð 350, NBS
| | km 29,3 von Hannover nach Göttingen (NBS)
| | km 0,0 nach Abzw. Emmerke
1,1 =|= | Unterq. Brückenstr.
2,5 =|= | Unterq. Elzer Str. (B 1)
2,9 =|= | Überq. Straße Emmerke - Sorsum
45,3 = 3,5 õ| Abzw. Himmelsthür
| ð Verb'kurve 372 / 350, NBS
| km 45,3 von Hannover (über Hildesheim) nach Nordstemmen
| km 3,5 von Abzw. Sorsum
44,4 =|= BÜ Himmelsthür Linnenkamp
44,1 =|= BÜ Himmelsthür Schleitweg
43,82 . =|= BÜ Himmelsthür Dorfstr.
42,69 ú| Bk Himmelsthür
43,583 =|= BÜ Himmelsthür Im Krugfeld
42,6 =|= Überq. Am Kupferstrang
42,6 - 4 ~|~ Innerste + Kupferstrang
42,4 -|- Überq. Hafenbahn
41,8 =|= Überq. Vor der Lademühle
41,5 =|= Unterq. Römerring
40,8 =|= Überq. Steuerwalder Str.
40,63 ¨ Hildesheim Hbf........................................ von 1846 von 1884 von 19 . .
| ð 322, 351, 372, 372.1
| ð 372.1 (Hildesheim Nord)
| ð 321.1, 364.1 (Hst Hildesheim Hbf)
| km 47,60 von Hildesheim Ost
| km 40,63 von Hannover nach Nordstemmen
| km 40,63 nach Groß Gleidingen
| km 40,63 nach Goslar
| km 0,00 nach Hämelerwald
40,9 =|= Unterq. Ohlendorfer Str.
41,1 =|= Unterq. Kennedydamm
41,7 =|= Unterq. Berliner Str.
42,0 =|= BÜ Hildesheim Frankenstr.
42,7 =|= BÜ Hildesheim Goslarsche Str. (aufgehoben)
42,7 |ú Hildesheim Ost Hn
42,8 =|= Überq. Goslarsche Str.
43,71 ¨ Hildesheim Ost......................................... von 1875 von 1880 von 1893
| von 1967 von 1990 von 2005
| [ 1872 nur als provisorische Station geplant
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverk. + Lokstation
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverk. (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1877 Kohlenbühne erweitert
| [ 20.5.1880 für Personenverk. geschlossen
| [ 1880 Stationsgebäude nach Bad Lauterberg umgesetzt
| [ 1886 Ringlokschuppen abgebaut
| [ 1893 Güterhalle zum neuen Empfangsgebäude umgebaut
| [ 1.5.1893 wieder für Personenverk. eröffnet
| [ 1902 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1937 Bau der Stellwerke Hsf und Hn
| [ 5.1967 neues modernes Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 1987 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 3.1990 Stationsgebäude abgerissen
| [ 2005 moderne Hochbahnsteige errichtet
43,4 ú| Hildesheim Ost Hsf
43,4 =|= BÜ Hildesheim Feldstr. (aufgehoben)
43,6 =|= Überq. Struckmannstr.
44,6 =|= Überq. Am Roten Steine
45,2 - 4 ~|~ Innerste
47,0 õ Abzw. Üg
| ð 320.1
47,10 =|= BÜ Marienburg Domäne
47,10 -|- Kreuzung mit der Feldbahn der Domäne Marienburg (von 1906 - 19 . .)
47,1 ~|~ Beuster
47,3 ú| Marienburg (Han.) Mw
47,328 =|= BÜ Marienburg Beusterstr.
47,42 ¨ Marienburg (Han.).................................. von 1891 von 1912 von 1969
| ð 320.1
| km 47,42 von Hildesheim nach Goslar
| km 0,5 (Marienburg Ügbf) nach Hildesheimer Wald
| [ 1.10.1891 Ladestelle eröffnet (Zuckerrübenverladung)
| [ 1895 für allgemeinen Ladungsverkehr erweitert, Stellwerk errichtet
| [ 6.12.1898 Eröffnung der Grubenbahn Marienburg - Hildesia
| [ 28.12.1898 KED Hannover genehmigt (nachträglich) die Anbindung der Grubenbahn Hildesia
| [ 20.9.1899 Eröffnung des öffentlichen Güterverkehrs auf der Grubenbahn
| [ 10.1906 Antrag der Gemeinden auf eine Personen-Hst beim Block Marienburg
| [ 9.10.1907 Die Stadt Hildesheim erklärt, die Einrichtung läge nicht in ihrem Interesse
| [ um 1910 Bau von weiteren Gleisen für den Kaliverkehr
| [ 01.1912 Die Staatsbahn beginnt mit dem Bau der Station
| [ 1.5.1912 Inbetriebnahme Bf Marienburg/Han.
| [ 15.7.1912 Personenverkehr nach Hildesia eröffnet
| [ 31.3.1931 Stillegung der Grubenanschlussbahn Hildesia
| [ 21.5.1937 Wiedereröffnung der Grubenanschlussbahn Hildesia
| [ 1939 Neubau des Stationsgebäudes durch den Kriegsausbruch verhindert
| [ 1969 neues Stationsgebäude mit Stellwerk errichtet
| [ 1976 letzter Reisezughalt in Marienburg/Han.
| [ 1983 Stellwerk aufgehoben
| [ 9.2003 Stillegung der Grubenanschlussbahn
| ð Anschluß: Domäne Marienburg (mittels Feldbahn)
| [ 1908 Lst der Feldbahn Domäne Marienburg am Bf angelegt
47,6 ú| Marienburg (Han.) Mof
49,0 =|= BÜ Egenstedt Salzweg
50,4 =|= BÜ Großdüngen Wiesenstr.
50,73 = 31,70 ¨ Großdüngen.............................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1885: Düngen) von 1899 (Erweiterung)
| ð 322 von 1908 (2. Stationsgebäude)
| von 1982 (3. Stationsgebäude)
| km 50,73 von Hildesheim nach Goslar
| km 31,70 von Bad Gandersheim
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr als Bf Düngen
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1885 umbenannt in Großdüngen
| [ 1899 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1.10.1900 Abzweigbahnhof (Strecke nach Bad Salzdetfurth eröffnet)
| [ 1902 Umbau der Gleisanlagen beim 2gleisigen Streckenausbau
| [ 1908 neues massives Empfangsgebäude errichtet
| [ 1982 neues modernes Dienstgebäude mit Fahrkartenschalter errichtet
| [ 1985 Empfangsgebäude von 1908 angerissen
| ð Anschluß: Genossenschaft Düngen (von 1875 - 1993)
| [ 1875 Anschlussgleis für die Genossenschaft angelegt
| [ 1993 Anschlussgleis der Genossenschaft abgebaut
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Düngen (von 1875 - 1961)
| [ 1875 Anschluß zur Zuckerfabrik angelegt
| [ 1961 Zuckerfabrik geschlossen + Anschluß abgebaut
51,0 = 31,4 =|= BÜ Großdüngen Heinder Str.
51,1 = 31,3 ÷ Abzw. KBS 322
51,5 =|= BÜ Kleindüngen Mühlenweg (aufgehoben)
51,7 ~|~ Lamme
51,942 =|= BÜ Heinde Am Thie (Rufschranke)
53,3 =|= BÜ Am Dreieckswald
53,9 =|= BÜ Hockeln Am Berge
54,4 =|= BÜ Hockeln Ort
54,50 ¨ Hockeln...................................................... von 1902 - 1988
| [ 1902 beim 2gleisigen Streckenausbau angelegt
| [ 25.9.1988 aufgehoben
55,8 ~|~ Kanzelbach
56,2 =|= BÜ Heersum
57,6 =|= BÜ Derneburg Heersumer Weg
57,8 ~|~ Innerste
57,9 =|= BÜ Derneburg Astenbeck
58,8 =|= BÜ Derneburg Hackenstedter Str.
58,8 |ú Derneburg (Harz) Dw
59,2 |ú Derneburg (Harz) Dmf
59,31 = 44,20|44,20 ¨ Derneburg (Harz).................................... von 1875 von 1911
| (96,97 m.ü.NN)
| ð 322.2, 354
| km 59,31 von Hildesheim nach Goslar
| km 44,20 von Braunschweig (über SZ-Barum) nach Seesen (bis 1954)
| km 44,20 nach Seesen (ab 1954)
| km 38,16 von Braunschweig (über SZ-Lebenstedt) (ab 1954)
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverk.
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverk.
| [ 1886 prov. Lokschuppen von der BLE errichtet
| [ 25.12.1886 Bau des BLE-Bahnsteigs von der KED Hannover genehmigt
| [ 8.7.1886 Gemeinschaftsbf mit BLE (Strecke nach Braunschweig eröffnet)
| [ 27.5.1887 Strecke nach Bockenem eröffnet
| [ 2.6.1887 Plan für den definitiven Lokschuppen der BLE erstellt
| [ 2.1888 Erweiterung der Warteräume
| [ 1888 neuer Lokschuppen von der BLE errichtet, alter nach Wolfenbüttel versetzt
| [ 1900-1903 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1902 Bau der Stellwerke Dot und Dwt
| [ 21.7.1903 Abnahme der neuen Gleisanlagen
| [ 1905 Inselbahnsteig und Bahnsteigtunnel angelegt
| [ 1907 Desinfektionsanstalt der BLE errichtet
| [ 1909 Bauantrag für ein neues Empfangsgebäude abgelehnt
| [ 1911 seitliche Erweiterung des Empfangsgebäudes
| [ 1.4.1938 BLE an DRG; Ende des Betriebes durch 2 Gesellschaften
| [ 1966 Lokschuppen der BLE aufgegeben / abgerissen
| [ 1.6.1984 Personenverk. nach Salzgitter-Lebenstedt eingestellt
| [ 1.3.1985 Strecke nach Salzgitter-Lebenstedt stillgelegt
| [ 8.1988 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 26.5.1990 Personenverk. nach Seesen eingestellt
| [ um 1995 Reduzierung der Nebengleise
59,55|44,44|43,96 ~|~ Neuer Graben
59,5 |44,4 |43,9 ÷ von KBS 322.2
59,7 | |43,7 =|= BÜ Holle Bahnhofstr.
59,80| |43,71 ø Abzw. KBS 354
60,4 - 5 =|= Unterq. Autobahn A 7
60,792 =|= BÜ Holle Grasdorfer Str.
62,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 490
63,062 =|= BÜ Binden
63,4 - 5 ~|~ Innerste
| (4 Überbauten von je 16,36 m Länge)
64,09 . =|= BÜ Rhene Dorfstr.
64,279 =|= BÜ Rhene Neuer Weg
65,1 =|= BÜ Baddeckenstedt Kläranlage
65,1 ú| Baddeckenstedt Bw
65,55 ¨ Baddeckenstedt........................................ von 1875 von 1911 von 199 .
| (bis 1876: Rast)
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverk. als Bf Rast
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverk.
| [ 1876 umbenannt in Baddeckenstedt
| [ 1909 Bauantrag für ein neues Empfangsgebäude abgelehnt
| [ 1911 Erweiterung des bestehenden Empfangsgebäudes
| [ um 1970 Seitenflügel mit der Bahnhofsgaststätte abgerissen
| [ 199 . Fahrkartenschalter geschlossen; hölzerner Unterstand erbaut
| [ 1995 Stationsgebäude an privat verkauft
| [ 199 . Dampfspeicherlok + Personenwagen auf dem Ladegleis aufgestellt
| [ 2002 Rückbau der Gleise 4 und 5
| ð Anschluß: Nordzucker AG, Werk Baddeckenstedt (von 1875 - 2000)
| (bis 19 . .: Zuckerfabrik Zur Rast)
| [ 1871 Bau der Zuckerfabrik Zur Rast
| [ 19.5.1875 Gleisanschluß zur Zuckerfabrik eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1877 Einbau einer Wagendrehscheibe
| [ 198 . Rübenanlieferung auf der Schiene eingestellt; nur noch geringes Aufkommen
| [ 2000 Schließung der Zuckerfabrik, Anschluß stillgelegt
| [ 2002 Rückbau Gleise 4 und 5, Gleisanschluß abgebunden
65,8 =|= BÜ Baddeckenstedt Lindenstr.
66,558 =|= BÜ Bundesstraße B 6
68,0 =|= BÜ Klein Elbe Groß Elber Str.
69,2 =|= BÜ Graseweg
69,53 |ú (ehem.) Bk Klein Elbe
69,9 =|= BÜ Haverlaher Str.
70,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
71,300 =|= BÜ Söderhorn
72,018 =|= BÜ Söderhof
72,8 . . =|= BÜ Goslarsche Str.
73,6 =|= Überq. Auf der Laake
73,9 = 66,00 -|- Überq. KBS 352
74,5 =|= Überq. Goslarsche Str.
74,7 = 64,4 õ an KBS 352
74,7 = 64,4 =|= BÜ Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (aufgehoben)
74,7 = 64,4 =|= Unterq. Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (nur Fußgänger)
75,1 = 64,8 =|= Überq. Salzgitter-Ringelheim Haverlahstr.
75,28 = 64,69 ¨ Salzgitter-Ringelheim............................ von 1875 von 198 .
| (bis 1881: Ringelheim / Harz HAE
| bis 19 . .: Ringelheim / Harz)
| ð 352
| ð 352 (Salzgitter-Ringelheim Staatsbf)
| km 75,28 von Hildesheim nach Goslar
| km 64,69 von Helmstedt nach Seesen
| [ 5.1872 2 Übergabegleise für prov. Güterverkehr nach Othfresen eröffnet
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverk. als Bf Ringelheim HAE
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverk.
| [ 1881 auch Bf für die Züge der KBS 352
| [ 1882 Lokstation aufgehoben
| [ 1883 Bahnhofserweiterung begonnen
| [ 1886 Lokschuppen abgerissen
| [ 1889 Abschluss der Umbaumaßnahmen
| [ 1904 Empfangsgebäude erweitert, neue Gleise angelegt, Stellwerke Rot und Rwb errichtet
| [ 193 . Drehscheibe ausgebaut
| [ 5.1945 Gebäude der Bahnmeisterei abgebrannt
| [ 198 . Kleinlokschuppen abgerissen
| [ 198 . Empfangsgebäude abgerissen
75,4 = 64,5 ú| Salzgitter-Ringelheim Rwf
75,7 = 64,2 ¨ Salzgitter-Ringelheim Mittelgleis....... nur 24.10.09
| [ 24.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
76,00 = 63,97 ú| Salzgitter-Ringelheim Ro
75,9 = 63,9 ø von KBS 352
76,880 =|= BÜ Salzgitter-Gitter Innersteweg
77,7 . . =|= BÜ Salzgitter-Hohenrode I Triangel
78,229 =|= BÜ Salzgitter-Hohenrode II Schacht-Georg-Straße
78,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 6/248
80,0 = 0,00 |ø Abzw. Grubenbahn
| | km 80,0 von Hildesheim nach Goslar
| | km 0,0 nach Grube Fortuna
| |
|...... |........ KBS 320
| |........ Grubenbahn
| |
80,0 = 0,0 =|= =|= BÜ Othfresen Grubenstr.
80,0 = 0,0 ~|~ ~|~ Graben
80,1 = 0,1 | | Unterhaltungsgrenze Grubenbahn
80,3 = 0,3 |ú | Othfresen Onf
80,3 = 0,3 ÷| | Abzw. Anschlußb. Zuckerfabrik
80,4 = 0,4 | | | Grenze der PAB Zuckerfabrik
80,4 = 0,4 | | ¨ Othfresen Grubenbf................................ von 1921 - 1937 (Umladebf am Bf Othfresen)
| | | von 1937 - 1963 (regelsp. Anschlußb.)
| | | [ 1921 750mm-Bahn zur Grube Fortuna
| | | [ 1937 neue regelspurige Anschlußb. + mehrgleisiger Grubenbf
| | | [ 9.1957 Zusammenstoß von 2 Zügen mit Kübelwagen durch Bremsversagen
| | | [ 1961 höchste Versandmenge: 864.300 t geförderte Kohle
| | | [ 30.6.1963 Stillegung der Bergwerke und der Grubenbahn
80,6 ¨ | | Othfresen Ügbf......................................... von 1884 - 1976
| | | (Gleise 4 und 5)
| | | [ 1883-1884 angelegt (Ügbf für die PAB Zuckerfabrik)
| | | [ 1976 stillgelegt (Stillegung der PAB Zuckerfabrik)
80,72 | ¨ | Othfresen................................................... von 1872 von 1904
| | | [ 5.1872 prov. Inbetriebnahme (nur Güterverk.)
| | | [ 1872 prov. Expeditionsgebäude errichtet
| | | [ 15.8.1872 eröffnet; vorläufiger Endbf
| | | [ 19.5.1875 Durchgangsbf Güterverk.
| | | [ 30.6.1875 Durchgangsbf Personenverk.
| | | [ 17.7.1885 Eingabe für Verlegung des Bahnhofs an die Luttersche Str.
| | | [ 4.1.1904 Entwurf für ein neues, massives Empfangsgebäude
| | | [ 20.2.1904 erneute Eingabe für Verlegung des Bahnhofs an die Luttersche Str.
| | | [ 1904/1905 2gleisiger Streckenausbau / neues Empfangsgebäude errichtet
| | | [ 1.6.1986 für den Personenverk. aufgelassen
| | | [ 1988 Rückbau aller Nebengleise
| | | ð Anschluß: Hüttenwerk Othfresen
| | | [ Daten s. Othfresen Hüttenwerk (km 81,5)
| | | ð Anschluß: Zuckerfabrik Othfresen
| | | [ Daten s. Othfresen Zuckerfabrik (km 81,5)
| | |
| |...... |........ KBS 320
|..... |...... |........ PAB Zuckerfabrik
| | |........ Grubenbahn
| | |
80,7 = 0,7 | | ö Anst. Grube Ida
| | | [ 1935 großzügiger Ausbau der Zechenanlage
| | | [ 30.6.1963 Bergwerk stillgelegt
80,80 = 0,7 | | =|= BÜ Othfresen Bahnhofsiedlung
80,7 = 0,7 | ÷| | Gwst KBS 320 / PAB Zuckerfabrik
81,19 = 1,1 | ú| | Othfresen Os
81,20 = 1,1 =|= =|= =|= BÜ Othfresen Hasenbecksweg
81,1 = 1,1 | |ø | Gwst KBS 320 / Grubenbahn
81,51 = 1,4 =|= =|= =|= BÜ Othfresen Luttersche Str.
81,5 = 1,4 | ú| | Othfresen W.B. 1
81,5 ¨ | | Othfresen Hüttenwerk............................ von 1872 - 1874 (Schmalspurb. > Grube Fortuna)
81,5 ¨ | | Othfresen Zuckerfabrik........................ von 1884 - 1976 (regelsp. Anschlußb.)
| | [ 1869 Baubeginn Hüttenwerk Othfresen
| | [ 1872 Bau einer Schmalspurbahn zur Grube Fortuna
| | [ 5.1872 prov. Zweiggleis zum Hüttenplatz
| | [ 1874 Hüttenwerk wegen einbrechender Konjunktur stillgelegt
| | [ 4.1883 Gründung der Zuckerfabrik Othfresen; Umbau des Hüttenwerks
| | [ 1884 1. Kampagne
| | [ 10.4.1945 Werk durch Panzerangriff auf Eisenbahn-Flakbatterie zerstört
| | [ 12.1945 Wiederaufnahme der Produktion
| | [ 1965 Schließung der Zuckerfabrik; danach noch Verladung für andere Werke
| | [ 1976 Einstellung der Zuckerrübenverladung
| |
81,7 = 1,7 ~|~ ~|~ Grevelbach
81,8 = 1,8 =|= =|= Überq. Krühstr.
82,0 = 2,0 | | Trennung KBS 320 / Grubenb.
2,5 | =|= BÜ Heissum Dörntener Str.
3,0 | =|= BÜ Heissum An der Grevelquelle
3,0 | ~|~ Grevel
5,0 | ¨ Grube Fortuna......................................... von 1872 - 1874 (Schmalpurb. > Hüttenwerk)
| von 1921 - 1937 (750mm-Bahn > Bf Othfresen)
| von 1937 - 1963 (regelsp. Anschlußb.)
| [ 1872 Bau einer Schmalspurbahn zum Hüttenwerk Othfresen
| [ 1874 Schließung der Grube nach Stillegung des Hüttenwerkes
| [ 1921 Wiederaufnahme der Förderung; 750mm-Bahn zum Bf Othfresen
| [ 1935 großzügiger Ausbau der Zechenanlage
| [ 1937 Anschlußb. regelspurig neu gebaut
| [ 30.6.1963 Bergwerk stillgelegt
|
82,6 =|= BÜ Heissum Dörntener Str.
82,9 =|= Unterq. Friedhofsweg
83,1 =|= BÜ Heissum Zur Mergelkuhle
83,6 =|= BÜ Heissum Fortunateich (aufg. 199 .)
85,42 ¨ Dörnten...................................................... von 1880 von 1884 von 1895
| ð 320.4 (Dörnten Erzverladung)
| km 85,42 von Hildesheim nach Goslar
| km 0,00 (Dörnten Erzverladung) nach Grube Georg Friedrich
| [ 6.11.1880 Lst + Pferdebahn zur Grube Georg Friedrich eröffnet (s. KBS 320.4)
| [ 1883 Antrag auf Einrichtung einer Station zunächst abgelehnt
| [ 1884 Antrag doch noch genehmigt; Hp beim Wärterposten eingerichtet
| [ 5.1895 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 1910/1911 Grubenbahn elektrifiziert
| [ 1914 Stückgutdienst aufgenommen
| [ 11.1925 Erzverladung eingestellt
| [ 195 . Bahnsteig auf der Südseite verlängert
| [ 1.1972 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 197 . Stationsgebäude abgerissen
| [ 1978 Ladegerüst der Erzbahn gesprengt
| [ 30.5.1983 aufgehoben
| ð Anschluß: Grube Georg Friedrich (von 1880 - 1925)
| [ Daten s. KBS 354.4a
85,5 =|= Überq. Grubenweg
86,4 =|= Überq. Hahnenbergweg
88,1 =|= Unterq. Jerstedter Str.
88,5 =|= Unterq. Südhees (seit 1998)
88,9 =|= BÜ Hahndorf Wiesenweg (bis 1998)
88,9 = 88,9 |ø Abzw. Grauhof Nord
| | km 88,9 von Hildesheim nach Goslar
| | km 88,9 von Hildesheim nach Grauhof
| | [ 30.6.1875 eröffnet (Inbetriebnahme Verbindungskurve)
89,4 | =|= BÜ Grauhof
89,53 | ¨ Grauhof Gbf............................................. von 1875
| ð 327
| km 89,53 von Hildesheim nach Goslar
| km 135,87 von Halle nach Langelsheim
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverk. (Strecken nach Hildesheim + Vienenburg)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverk. (Strecken nach Hildesheim + Vienenburg)
| [ 25.10.1875 Strecke nach Lautenthal eröffnet für Güterverk.
| [ 15.11.1875 Strecke nach Lautenthal eröffnet für Personenverk.
| [ 1.5.1883 für Personenverk. geschlossen (neue Hst an der Strecke nach Goslar eröffnet)
| [ 1.9.1949 Strecke nach Vienenburg stillgelegt
| ð Anschluß: Emaillewerk
| ð Anschluß: Harzer Grauhof Brunnen AG (von 1900 - ca. 1985)
| [ 1900 Anschluß zum Mineralwasserbrunnen angelegt
| [ 19 . . Einbau einer 13m-Wagendrehscheibe
| [ um 1985 letztmalig bedient
| [ 1995 wurde die Drehscheibe ausgebaut
| ð Anschluß: Tischlerei
89,31 ¨ Grauhof P.................................................. von 1883 - 1978
| ð 327
| km 89,31 von Hildesheim nach Goslar
| km 136,40 von Halle nach Langelsheim
| [ 1.5.1883 eröffnet (Personenhaltestelle mit Empfangsgebäude)
| [ 1889 zur Kreuzungsstation auch für Schnellzüge ausgebaut
| [ 28.5.1978 aufgehoben
| [ 1997 Stellwerk Gof nur noch Blockstelle + Schrankenposten
| [ 1958 Strecke nach Langelsheim stillgelegt
89,50 ö Abzw. KBS 327
89,564 ú| Grauhof Gof
90,3 =|= Unterq. Hoher Bruch (seit 1999)
90,3 =|= BÜ Goslar Nord Hoher Bruch (bis 1999)
90,9 =|= BÜ Goslar Nord Stapelner Str. (bis 1999)
90,9 =|= Unterq. Stapelner Str. (seit 1999)
91,4 ø Anst. Umspannwerk
92,4 - 5 =|= Überq. Bundesstraße B 6/82
93,1 =|= Überq. Am Friedhof
93,2 = 94,5 õ an KBS 353
93,5 = 94,8 |ú Goslar Gwf
93,6 = 94,9 =|= Überq. Von-Garßen-Str.
94,06 = 95,39 ¨ Goslar
12,82 | ð 353
| km 95,39 von Neuekrug-Hahausen
| km 94,06 von Hildesheim
| km 12,82 von Vienenburg
| [ 2009 Abbau der Gütergleise, Sanierung der Gleise 3 - 5
| [ 10.2009 Verladung der ausgebauten Schwellen
12,1 =|= Unterq. Brückenstr.
11,7 =|= Überq. Köppelsbleek
11,6 - 5 =|= Überq. Okerstr. (B 241)
11,3 ~|~ Abzucht
10,1 =|= Überq. Am Schleeke
9,1 ö Anst. Kalichemie
8,66 = 39,07 ¨ Oker
39,07 = 8,66 | ð 353
| km 39,07 von Heudeber-Danstedt (über Bad Harzburg)
| km 8,66 von Vienenburg nach Goslar
38,8 = 8,4 =|= Überq. Bahnhofstr. (B 498)
38,6 = 8,2 ~|~ Oker
38,1 = 7,7 ø von KBS 353
37,7 =|= Unterq. Werksstraße Zinkhütte
37,3 ú| Harlingerode Hw
36,5 =|= Unterq. Am Friedhof
36,1 =|= Überq. Viehweide
35,95 ¨ Harlingerode
35,5 =|= Überq. Meiningstr.
35,2 =|= Überq. Bruchstr.
34,7 =|= Unterq. Radauanger
34,5 =|= Unterq. An der Wolfswiese
34,20 ¨ Schlewecke (Harz)
34,1 =|= Überq. Bahnhofstr.
34,1 ~|~ Radau
33,9 = 45,7 =|= Überq. An den Weiden
+ -|- Überq. KBS 320
33,5 =|= Überq. Radauberg
33,1 = 46,4 õ an KBS 353
33,06 = 46,542 =|= BÜ Bad Harzburg Westeroder Str.
33,0 = 46,6 ö an KBS 324.1
32,8 = 46,8 ~|~ Radau
32,7 = 46,9 |ú Bad Harzburg Hf
32,19 = 47,41 ¨ Bad Harzburg.......................................... von 1843 von 1905
(bis 1894: Harzburg)
ð 324.1, 353
km 47,41 von Braunschweig
km 32,19 von Heudeber-Danstedt nach Oker
[ 8.11.1843 eröffnet als Bf Harzburg (Strecke nach Braunschweig)
[ bis 1894 Gleisanlagen erweitert, Gbf angelegt, Lokstation + Wasserturm errichtet
[ 1.10.1894 Strecke nach Ilsenburg eröffnet
[ 1894 umbenannt in Bad Harzburg
[ 1905 neues Stationsgebäude fertiggestellt
[ 17.5.1906 Inbetriebnahme Stellwerk Hf
[ 1.5.1912 Strecke nach Oker eröffnet
[ 10./11.4.45 Mosaikfenster durch Sprengung eines Munitionslagers zerstört
[ 21.5.1955 Personenverk. nach Eckertal eingestellt
[ 11.6.1957 Strecke nach Eckertal stillgelegt
[ 29.5.1976 letzte planmäßige Dampfzugfahrt; Schließung des Bw
[ 1977 Radsatz der Lok 01 1055 als Denkmal aufgestellt
[ 10.1984 Drehscheibe entfernt
[ 1986 neues Mosaikfenster eingebaut
[ 1988 keine planmäßigen Zugfahrten mehr von Gleis 1b
[ 1994 Erneuerung einiger Weichen
[ 2000 Rückbau von Gütergleisen
[ 11.2000 Einsatz von Neigetechnikzügen der BR 612
[ 2.2001 Güterschuppen abgerissen
[ 17.2.2001 Weiche zur ehem. Strecke nach Eckertal ausgebaut
[ 4.2003 Sanierung des Gleises nach Eckertal als Ausziehgleis für Schotterzüge
ð Anschluß: Diabas-Schotterwerk Bad Harzburg
[ 4.2002 Traktion der Schotterzüge durch EVB übernommen
[ 3.2003 Bau einer modernen Verladeanlage begonnen
[ 11.11.2003 1. Probeverladung an der neuen Anlage