322.1                          Elze - Gronau/Han. - Bodenburg

                                          (Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. - AHE)

                                          („Almetalbahn”)

 

              8.4.1895       Preuß. Gesetz für die Strecke Elze - Gronau - Bodenburg

              1.7.1900       Eröffnung Elze - Gronau (4,70 km)

            7.11.1901       Eröffnung Gronau - Bodenburg (18,45 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            25.9.1966       Einst. Personenverk. Gronau - Bodenburg

            17.8.1970       Gesamtstillegung Sibbesse - Gronau

                     1972       Gründung der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. (AHE)

            25.9.1974       Gesamtstillegung Sibbesse - Bodenburg

                     1976       Übernahme der Strecke Bodenburg - Sibbesse durch die AHE

            6.11.1976       Eröffnung Museumszugbetrieb Bodenburg - Sibbesse

            31.5.1980       Einst. Personenverk. Gronau - Elze

                     1983       Stillegung Almstedt-Segeste - Sibbesse (wegen Bau der NBS)

          31.12.1991       Stillegung Almstedt-Segeste - Bodenburg (wegen schlechtem Streckenzustand)

            29.5.1994       Gesamtstillegung Gronau - Elze

                     1998       Beginn der Sanierung Almstedt-Segeste - Segeste Grillplatz

              5.5.2002       Eröffnung Museumszugbetrieb Almstedt-Segeste - Segeste Grillplatz

 

23,16 = 32,88              ¨                Elze (Hannover)....................................... siehe KBS 350

                                     |                 ð 322.1, 372

                                     |                 km 32,88  von Hannover nach Kassel

                                     |                 km 23,16  von Bodenburg

                                     |                 km   0,00  nach Löhne/Westf.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

22,9   = 33,1                  |ú               Elze (Hannover) Ef

22,7   = 33,3               ~|~               Saale

22,6   = 33,4                ÷                von KBS 350

22,4                            ~|~               Asbostgraben

22,1                            =|=               BÜ Elze Nordtal

20,5                            =|=               BÜ Calenberg

19,3                            =|=               BÜ Gronau Kampweg

19,0                            ~|~               Leine

18,6                            =|=               heutige Ladestr. kreuzt die ehem. Trasse

18,45                           ¨                Gronau (Han.).......................................... von 1900 - 1994

                                     |                 [       1.7.1900    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     7.11.1901    Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Bodenburg)

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverk. nach Bodenburg eingestellt

                                     |                 [     17.8.1970    Stillegung der Strecke nach Sibbesse

                                     |                 [     31.5.1980    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     29.5.1994    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Gronau

18,3                            =|=               BÜ Gronau Bahnhofstr.

17,8                            =|=               BÜ Gronau Bethelner Landstr.

15,4                            =|=               BÜ Barfelde Bachstr.

15,2                            ~|~               Despe

15,1                            ~|~               Mühlengraben Gut Barfelde

15,0                            =|=               BÜ Barfelde Hauptstr.

15,0                            ~|~               Zitterbach

14,80                           ¨                Barfelde..................................................... von 19 . . - 1966

                                     |                 [             19 . .    eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

13,6                            =|=               BÜ Eitzum Stukenbergweg

13,1                            =|=               BÜ Eitzum Hauptstr.

13,03                           ¨                Eitzum (Han.)........................................... von 1901 - 1970

                                     |                 [     7.11.1901    eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     17.8.1970    Gesamtstillegung

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

                                     |                 [     7.11.1901    Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk mit Streckeneröffnung

12,6                            =|=               BÜ Nienstedt Hauptstr.

12,3                            ~|~               Hainbach

12,3                            =|=               BÜ Nienstedt Vor dem Berge

11,3                            =|=               BÜ ienstedt Gronauer Str.

11,1                            ~|~               Despe

11,0                            =|=               BÜ Hönze Nienstedter Weg

10,5                            =|=               Überq. Dorfstr.

10,44                           ¨                Hönze.......................................................... von 1901 - 1970

                                     |                 [     7.11.1901    eröffnet

                                     |                 [             1965    Hausbahnsteig und Ausweichgleis entfernt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     17.8.1970    Gesamtstillegung

  9,7                            =|=               BÜ Möllensen Kampstr.

  9,6                            =|=               BÜ Möllensen Mittelstr.

  9,5                            ~|~               Möllensener Bach

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  8,3                            =|=               BÜ Sibbesse Hauptstr.

  8,0                            =|=               BÜ Sibbesse Bahnhofstr.

  8,0                              |                 Streckenende (von 1970 -  1983)

  7,97                           ¨                Sibbesse...................................................... von 1901 - 1983

                                     |                 [     7.11.1901    eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     17.8.1970    Stillegung der Strecke nach Gronau

                                     |                 [     25.9.1974    Gesamtstillegung

                                     |                 [     6.11.1976    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1983    Bahnhofsgelände als Ausgleichsfläche an die Forstverwaltung abgegeben

                                     |                 [        12.1983    Abtransport der in Sibbesse abgestellten Fahrzeuge der AHE

                                     |                 [          2.1984    Ausbau einer Weiche durch die AHE (für Bf Almstedt-Segeste)

                                     |                 [             1984    Beseitigung der Gleisanlagen, Abbruch Stationsgebäude

  7,8                             ¨                Sibbesse Hp............................................... von 1976 - 1983

                                     |                 [             1976    angelegt als Endpunkt für den Museumszugverkehr

                                     |                 [     6.11.1976    eröffnet mit Aufnahme des Museumszugverkehrs

                                     |                 [             1983    stillgelegt (Rücknahme der Strecke bis Almstedt-Segeste)

  7,6                             ö                Anst. Raiffeisengenossenschaft Hildesheim (bis 1983)

                                     |                 [             1983    aufgegeben mit Streckenstillegung

  7,5                            =|=               heutige NBS (KBS 351) kreuzt die ehem. Trasse

  6,7                            =|=               BÜ Petze Sibbesser Weg

  6,3                            =|=               BÜ Petze Westfelder Weg

  5,05                            |                 Streckenende (seit 1983)

  5,0                             ¨                Segeste West.............................................. geplant

  4,9                            =|=               Überq. Landstr. 482

  4,7                            =|=               Überq. Triesbergweg

                                     |                 [             2002    Brücke zur Sanierung ausgehoben

                                     |                 [             2004    Wiedereinbau der sanierten Brücke

                                     |                 [    2005/2006    Brücke wieder mit Gleis belegt

  4,7                              |                 Streckenende (seit 2002)

  4,6                             ¨                Segeste Grillplatz.................................... von 2002

                                     |                 [       5.5.2002    eröffnet (Endstation der Museumszüge)

  4,1                            =|=               BÜ Segeste Triesbergstr.

  4,0                               |ú               Weichenwärterbude

                                     |                 [             2003    aufgestellt (ehem. Fernsprechbude)

  3,94                           ¨                Almstedt-Segeste...................................... von 1901        von 1989

                                     |                 [     7.11.1901    eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     25.9.1974    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1976    Umbau zum Museumsbahnhof begonnen

                                     |                 [     6.11.1976    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1983    Museumszugverkehr nach Sibbesse

                                     |                 [          2.1984    Einbau der ersten neuen Weiche

                                     |                 [             1984    Verlegung von 2 neuen Abstellgleisen

                                     |                 [     3.11.1984    Umsetzung des Lokschuppens von Bad Grund nach Almstedt-Segeste begonnen

                                     |                 [             1985    Einbau einer neuen Weiche im Rahmen einer THW-Übung

                                     |                 [        12.1985    Gleisumgestaltung nahezu abgeschlossen

                                     |                 [    1985-1986    Umsetzung des Stationsgebäudes durch eine 1jährige ABM-Maßnahme

                                     |                 [        10.1986    Richtfest für das umgesetzte Stationsgebäude

                                     |                 [        12.1987    Richtfest für den Lokschuppen

                                     |                 [    1987-1988    äußere Fertigstellung Stationsgebäude im Rahmen einer weiteren ABM-Maßnahme

                                     |                 [             1988    umfangreiche Reparaturen an den Fahrzeugen

                                     |                 [             1989    Stationsgebäude vollendet und ausgestattet, Lokschuppen fertiggestellt

                                     |                 [        12.1989    Gleis in den Lokschuppen verlegt

                                     |                 [             1990    Dach des Lokschuppens mit Pappe eingedeckt

                                     |                 [   31.12.1991    Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt

                                     |                 [             1994    1. Bahnhofsfest in Almstedt-Segeste

                                     |                 [             1995    neues Tor für den Lokschuppen

                                     |                 [             1996    Pflasterung des Lokschuppenfußbodens

                                     |                 [             1997    Innenausbau und -Ausstattung des Stationsgebäudes

                                     |                 [             2000    neue Eingangstür für das Stationsgebäude

                                     |                 [    2000/2001    Hauptgleis saniert

                                     |                 [       5.5.2002    Museumszugverkehr nach Segeste Grillplatz eröffnet

                                     |                 [             2003    Neubau einer Bahnsteigkante für den Mittelbahnsteig

                                     |                 [    2003/2004    Küche im Bahnhofsgebäude saniert

                                     |                 [             2005    Wellblechgarage als Draisinenschuppen aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk Almstedt

                                     |                 [     7.11.1901    Inbetriebnahme Anschluß Kalkwerk mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1956    Kalkwerk Almstedt stillgelegt, Anschluß abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel

                                     |                 [             2000    Getreideverladung abgerissen

  3,7                             ¨                Almstedt Schlesierstr.............................. von 1994

                                     |                 [       seit 1994    Endpunkt der Draisinenfahrten bei den Bahnhofsfesten

  3,7                            =|=               BÜ Almstedt Schlesierstr.

  3,0                            =|=               BÜ Almstedt Friedhof

  2,8                            =|=               Überq. Kuerlingsweg

  2,6                            =|=               Überq. Hauptstr.

  2,4                            ~|~               Alme

  2,3                            =|=               BÜ Almstedt Butter-Jahn-Str.

  1,5                             ¨                Breinum..................................................... von 1976

                                     |                 [     6.11.1976    eröffnet (neuer Hp für den Museumszugverkehr)

                                     |                 [   31.12.1991    stillgelegt (Einst. Museumszugverkehr)

  1,4                            =|=               BÜ Breinum Brückenstr.

  1,0                            ~|~               Riehe

  0,8                            =|=               BÜ Bodenburg Sandbrink

  0,7                              |                 Eigentumsgrenze AHE / DB

  0,00                           ¨                Bodenburg................................................. siehe KBS 322

                                                       (119,5 m.ü.NN)

                                                       ð 322

                                                       km 22,54  von Bad Gandersheim nach Großdüngen

                                                       km   0,00  nach Elze/Han.

                                                       [            Daten    s. KBS 322