322.1 Elze - Gronau/Han. - Bodenburg
(Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. - AHE)
(„Almetalbahn”)
8.4.1895 Preuß. Gesetz für die Strecke Elze - Gronau - Bodenburg
1.7.1900 Eröffnung Elze - Gronau (4,70 km)
7.11.1901 Eröffnung Gronau - Bodenburg (18,45 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
25.9.1966 Einst. Personenverk. Gronau - Bodenburg
17.8.1970 Gesamtstillegung Sibbesse - Gronau
1972 Gründung der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e.V. (AHE)
25.9.1974 Gesamtstillegung Sibbesse - Bodenburg
1976 Übernahme der Strecke Bodenburg - Sibbesse durch die AHE
6.11.1976 Eröffnung Museumszugbetrieb Bodenburg - Sibbesse
31.5.1980 Einst. Personenverk. Gronau - Elze
1983 Stillegung Almstedt-Segeste - Sibbesse (wegen Bau der NBS)
31.12.1991 Stillegung Almstedt-Segeste - Bodenburg (wegen schlechtem Streckenzustand)
29.5.1994 Gesamtstillegung Gronau - Elze
1998 Beginn der Sanierung Almstedt-Segeste - Segeste Grillplatz
5.5.2002 Eröffnung Museumszugbetrieb Almstedt-Segeste - Segeste Grillplatz
23,16 = 32,88 ¨ Elze (Hannover)....................................... siehe KBS 350
| ð 322.1, 372
| km 32,88 von Hannover nach Kassel
| km 23,16 von Bodenburg
| km 0,00 nach Löhne/Westf.
| [ Daten s. KBS 350
22,9 = 33,1 |ú Elze (Hannover) Ef
22,7 = 33,3 ~|~ Saale
22,6 = 33,4 ÷ von KBS 350
22,4 ~|~ Asbostgraben
22,1 =|= BÜ Elze Nordtal
20,5 =|= BÜ Calenberg
19,3 =|= BÜ Gronau Kampweg
19,0 ~|~ Leine
18,6 =|= heutige Ladestr. kreuzt die ehem. Trasse
18,45 ¨ Gronau (Han.).......................................... von 1900 - 1994
| [ 1.7.1900 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 7.11.1901 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Bodenburg)
| [ 25.9.1966 Personenverk. nach Bodenburg eingestellt
| [ 17.8.1970 Stillegung der Strecke nach Sibbesse
| [ 31.5.1980 Personenverk. eingestellt
| [ 29.5.1994 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Gronau
18,3 =|= BÜ Gronau Bahnhofstr.
17,8 =|= BÜ Gronau Bethelner Landstr.
15,4 =|= BÜ Barfelde Bachstr.
15,2 ~|~ Despe
15,1 ~|~ Mühlengraben Gut Barfelde
15,0 =|= BÜ Barfelde Hauptstr.
15,0 ~|~ Zitterbach
14,80 ¨ Barfelde..................................................... von 19 . . - 1966
| [ 19 . . eröffnet
| [ 25.9.1966 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
13,6 =|= BÜ Eitzum Stukenbergweg
13,1 =|= BÜ Eitzum Hauptstr.
13,03 ¨ Eitzum (Han.)........................................... von 1901 - 1970
| [ 7.11.1901 eröffnet
| [ 25.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 17.8.1970 Gesamtstillegung
| ð Anschluß: Sägewerk
| [ 7.11.1901 Inbetriebnahme Anschluß Sägewerk mit Streckeneröffnung
12,6 =|= BÜ Nienstedt Hauptstr.
12,3 ~|~ Hainbach
12,3 =|= BÜ Nienstedt Vor dem Berge
11,3 =|= BÜ ienstedt Gronauer Str.
11,1 ~|~ Despe
11,0 =|= BÜ Hönze Nienstedter Weg
10,5 =|= Überq. Dorfstr.
10,44 ¨ Hönze.......................................................... von 1901 - 1970
| [ 7.11.1901 eröffnet
| [ 1965 Hausbahnsteig und Ausweichgleis entfernt
| [ 25.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 17.8.1970 Gesamtstillegung
9,7 =|= BÜ Möllensen Kampstr.
9,6 =|= BÜ Möllensen Mittelstr.
9,5 ~|~ Möllensener Bach
9,0 =|= BÜ Feldweg
8,3 =|= BÜ Sibbesse Hauptstr.
8,0 =|= BÜ Sibbesse Bahnhofstr.
8,0 | Streckenende (von 1970 - 1983)
7,97 ¨ Sibbesse...................................................... von 1901 - 1983
| [ 7.11.1901 eröffnet
| [ 25.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 17.8.1970 Stillegung der Strecke nach Gronau
| [ 25.9.1974 Gesamtstillegung
| [ 6.11.1976 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1983 Bahnhofsgelände als Ausgleichsfläche an die Forstverwaltung abgegeben
| [ 12.1983 Abtransport der in Sibbesse abgestellten Fahrzeuge der AHE
| [ 2.1984 Ausbau einer Weiche durch die AHE (für Bf Almstedt-Segeste)
| [ 1984 Beseitigung der Gleisanlagen, Abbruch Stationsgebäude
7,8 ¨ Sibbesse Hp............................................... von 1976 - 1983
| [ 1976 angelegt als Endpunkt für den Museumszugverkehr
| [ 6.11.1976 eröffnet mit Aufnahme des Museumszugverkehrs
| [ 1983 stillgelegt (Rücknahme der Strecke bis Almstedt-Segeste)
7,6 ö Anst. Raiffeisengenossenschaft Hildesheim (bis 1983)
| [ 1983 aufgegeben mit Streckenstillegung
7,5 =|= heutige NBS (KBS 351) kreuzt die ehem. Trasse
6,7 =|= BÜ Petze Sibbesser Weg
6,3 =|= BÜ Petze Westfelder Weg
5,05 | Streckenende (seit 1983)
5,0 ¨ Segeste West.............................................. geplant
4,9 =|= Überq. Landstr. 482
4,7 =|= Überq. Triesbergweg
| [ 2002 Brücke zur Sanierung ausgehoben
| [ 2004 Wiedereinbau der sanierten Brücke
| [ 2005/2006 Brücke wieder mit Gleis belegt
4,7 | Streckenende (seit 2002)
4,6 ¨ Segeste Grillplatz.................................... von 2002
| [ 5.5.2002 eröffnet (Endstation der Museumszüge)
4,1 =|= BÜ Segeste Triesbergstr.
4,0 |ú Weichenwärterbude
| [ 2003 aufgestellt (ehem. Fernsprechbude)
3,94 ¨ Almstedt-Segeste...................................... von 1901 von 1989
| [ 7.11.1901 eröffnet
| [ 25.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 25.9.1974 Gesamtstillegung
| [ 1976 Umbau zum Museumsbahnhof begonnen
| [ 6.11.1976 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1983 Museumszugverkehr nach Sibbesse
| [ 2.1984 Einbau der ersten neuen Weiche
| [ 1984 Verlegung von 2 neuen Abstellgleisen
| [ 3.11.1984 Umsetzung des Lokschuppens von Bad Grund nach Almstedt-Segeste begonnen
| [ 1985 Einbau einer neuen Weiche im Rahmen einer THW-Übung
| [ 12.1985 Gleisumgestaltung nahezu abgeschlossen
| [ 1985-1986 Umsetzung des Stationsgebäudes durch eine 1jährige ABM-Maßnahme
| [ 10.1986 Richtfest für das umgesetzte Stationsgebäude
| [ 12.1987 Richtfest für den Lokschuppen
| [ 1987-1988 äußere Fertigstellung Stationsgebäude im Rahmen einer weiteren ABM-Maßnahme
| [ 1988 umfangreiche Reparaturen an den Fahrzeugen
| [ 1989 Stationsgebäude vollendet und ausgestattet, Lokschuppen fertiggestellt
| [ 12.1989 Gleis in den Lokschuppen verlegt
| [ 1990 Dach des Lokschuppens mit Pappe eingedeckt
| [ 31.12.1991 Museumszugverkehr wegen schlechtem Streckenzustand eingestellt
| [ 1994 1. Bahnhofsfest in Almstedt-Segeste
| [ 1995 neues Tor für den Lokschuppen
| [ 1996 Pflasterung des Lokschuppenfußbodens
| [ 1997 Innenausbau und -Ausstattung des Stationsgebäudes
| [ 2000 neue Eingangstür für das Stationsgebäude
| [ 2000/2001 Hauptgleis saniert
| [ 5.5.2002 Museumszugverkehr nach Segeste Grillplatz eröffnet
| [ 2003 Neubau einer Bahnsteigkante für den Mittelbahnsteig
| [ 2003/2004 Küche im Bahnhofsgebäude saniert
| [ 2005 Wellblechgarage als Draisinenschuppen aufgestellt
| ð Anschluß: Kalkwerk Almstedt
| [ 7.11.1901 Inbetriebnahme Anschluß Kalkwerk mit Streckeneröffnung
| [ 1956 Kalkwerk Almstedt stillgelegt, Anschluß abgebaut
| ð Anschluß: Landhandel
| [ 2000 Getreideverladung abgerissen
3,7 ¨ Almstedt Schlesierstr.............................. von 1994
| [ seit 1994 Endpunkt der Draisinenfahrten bei den Bahnhofsfesten
3,7 =|= BÜ Almstedt Schlesierstr.
3,0 =|= BÜ Almstedt Friedhof
2,8 =|= Überq. Kuerlingsweg
2,6 =|= Überq. Hauptstr.
2,4 ~|~ Alme
2,3 =|= BÜ Almstedt Butter-Jahn-Str.
1,5 ¨ Breinum..................................................... von 1976
| [ 6.11.1976 eröffnet (neuer Hp für den Museumszugverkehr)
| [ 31.12.1991 stillgelegt (Einst. Museumszugverkehr)
1,4 =|= BÜ Breinum Brückenstr.
1,0 ~|~ Riehe
0,8 =|= BÜ Bodenburg Sandbrink
0,7 | Eigentumsgrenze AHE / DB
0,00 ¨ Bodenburg................................................. siehe KBS 322
(119,5 m.ü.NN)
ð 322
km 22,54 von Bad Gandersheim nach Großdüngen
km 0,00 nach Elze/Han.
[ Daten s. KBS 322