115.5 Ehlershausen - Kaliw. Niedersachsen - Hänigsen - Burgdorf/Han.
ú Anschlußbahn Niedersachsen:
Ehlershausen Gbf - Kaliwerk Niedersachsen
ú Verbindungsbahn:
Kaliwerk Niedersachsen - Kaliwerk Riedel
ú Burgdorfer Kreisbahn;
bis 1910: Anschlußbahn Gewerkschaft Riedel:
Kaliwerk Riedel - Hänigsen - Burgdorf/Han.
1898 Gründung der Hannover-Burgdorfer Kleinbahn-Gesellschaft (HBK)
28.7.1907 Konzession als Grubenanschlussbahn vom Oberbergamt Clausthal
11.6.1908 Eröffnung Burgdorf - Hänigsen (8,6 km)
durch die Gewerkschaft Riedel, Grubenanschlussbahn
20.10.1908 Werkspersonenverkehr vom Oberbergamt genehmigt
15.3.1909 Eröffnung Hänigsen - Kaliwerk Riedel (1,6 km)
durch die Gewerkschaft Riedel, Grubenbahn
1909 Übernahme der Grubenbahn durch die HBK
11.2.1911 Umwandlung in eine Kleinbahn des öffentlichen Verkehrs
+ neue Firma: Burgdorfer Kreisbahnen GmbH (BK)
9.9.1915 neue Konzession für den Betrieb als öffentliche Kleinbahn
31.10.1917 öffentlicher Personenverk. offiziell genehmigt
1937 Eröffnung Kaliwerk Riedel - Anst. Waldlager Bahlsen (nur Güterverk.)
30.6.1949 Einst. öffentlicher Personenverk. Burgdorf - Hänigsen
1.7.1950 Eröffnung Anst. Waldlager Bahlsen - Kaliwerk Niedersachsen (nur Güterverk.)
30.6.1957 Einst. Werkspersonenverkehr Burgdorf - Hänigsen
31.7.1961 Stillegung Burgdorf - Hänigsen
1968 Hänigsen - Kaliwerk Riedel zur Grubenbahn umkonzessioniert
1985 Stillegung Hänigsen - Kaliwerk Riedel
1996 Stillegung Ehlershausen - Kaliwerk Riedel
2007 Gründung des Vereins Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen e.V.
8,0 = 5,7 | Gleisende
7,5 = 5,2 ¨ Wathlingen Kaliwerk Niedersachsen........................... von 1906 - 1996
| km 7,5 von Ehlershausen Gbf
| km 5,2 von Hänigsen Kaliwerk Riedel
| [ 1905-1906 Bau des Kaliwerks Niedersachsen
| [ 1.7.1950 Eröffnung der Verbindungsbahn zum Kaliwerk Riedel
| [ 197 . durch Bandförderanlage auf der 1.215m-Sohle mit dem Werk Riedel verbunden
| [ 1996 Stillegung des Kaliwerks Niedersachsen
| [ 2007 Gründung des Vereins Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen e.V.
| [ + Beginn der Planungen für ein Eisenbahnmuseum + Museumsbahn
| [ 29.9.2007 1. Bahnhofsfest des Kleinbahn-Vereins
6,8 = 4,5 ÷ø Abzw. Anschlußb. / Verbindungsbahn
6,7 = 4,4 =|= =|= BÜ Kasparsweg
| |
|..... |................ Anschlußbahn Niedersachsen (seit 1906)
| |................ Verbindungsbahn (seit 1951)
| |
6,0 =|= | BÜ Dannhorstweg
5,5 =|= | BÜ Waldweg
5,0 =|= | BÜ Brand
4,8 ø | Anst. Erdölwerk
4,2 =|= | BÜ Elwerathstr.
3,9 =|= | BÜ Waldweg
3,0 =|= | BÜ Otzer Bruch
1,4 =|= | BÜ Flaatmoor
1,1 ~|~ | Neue Aue
0,6 =|= | BÜ Brennmoor
0,4 =|= | BÜ Bundesstraße 4
0,0 ¨ | Ehlershausen Gbf.................................... von 1906 - 1997
| ð 110 (Ehlershausen)
| km 0,00 nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen
| km 33,01 (Ehlershausen) von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| [ 1906 eröffnet (Anschlußbf)
| [ 1997 stillgelegt
|
4,1 ~|~ Dammfleth
2,6 ~|~ Thöse
1,8 õ Anst. Deutsche Bundeswehr, Waldlager Bahlsen
| (bis 1945: Deutsche Wehrmacht, Muna "Colorado" Bahlsen)
| [ 1936 Bau der Anlage als Außenlager der Munitionsproduktion im Kaliwerk
| [ 1937 Anschlußbahn zu Kaliwerk Riedel eröffnet
| [ 1939 Von der Wehrmacht mit eigener Diesellok bedient
| [ nach 1945 Nutzung der Anlagen durch die Firmen Conti und Bahlsen
| [ 1.7.1950 Anschlußbahn als Verbindungsbahn zum Kaliwerk Niedersachsen verlängert
1,6 =|= BÜ Feldweg
1,4 =|= BÜ Hänigsen Industriestr.
0,8 |ø Abzw. Verb'kurve
0,8 =|= =|= BÜ Hänigsen Salzweg
9,5 |ö | Abzw. Verb'kurve
9,6 | =|= BÜ Hänigsen Riedelweg
9,9 = 0,4 | =|= BÜ Hänigsen Kaspersweg
9,986-10,430 = | |
0,444- 0,000 | ¨ Hänigsen Kaliwerk Riedel.................... von 1909 - 1997
| km 9,986 - 10,430 von Burgdorf/Han.
| km 0,000 - 0,444 nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen
| [ 1897 Gründung der Kalibohrgesellschaft Hänigsen
| [ 1905 Umwandlung zur Consolidierten Gewerkschaft Riedel
| [ 1906 Abteufen des Schachtes Riedel begonnen
| [ 1908 Der Schacht erreicht eine Teufe von 1.200 m
| [ 1.3.1909 Förderungsbeginn
| [ 15.3.1909 Beginn des Kaliversandes
| [ 4.7.1911 Fertigstellung eines dreigleisigen Lokschuppens im Werksbf
| [ 19 . . Verkauf an den Gumpel-Konzern
| [ 19 . . Verkauf an die Wintershall AG
| [ 31.12.1927 Stillegung des Kaliwerks Riedel
| [ 1928 Verkauf an Burbach Kaligesellschaft Wolfenbüttel
| [ 1936 Einrichtung einer Heeresmunitionsanstalt im Kaliwerk
| [ 1937 Streckenverlängerung zum Waldlager Bahlsen
| [ 1939 Von der Wehrmacht mit eigener Diesellok bedient
| [ 25.3.1945 schwere Schäden durch Tieffliegerangriff
| [ 1945-1946 Beseitigung der Anlagen zur Munitionsherstellung, Abtransport der Munition
| [ 18.6.1946 Zerstörung der Untertageanlagen durch Explosion; 86 Tote
| [ 1.7.1950 Wiederaufnahme des Förderbetriebs
| [ 30.6.1957 Werkspersonenverkehr eingestellt
| [ 1968 Strecke nach Hänigsen zur Grubenbahn umkonzessioniert
| [ 197 . durch Bandförderanlage auf der 1.215m-Sohle mit Werk Niedersachsen verbunden
| [ 1985 Strecke nach Hänigsen stillgelegt
| [ 1997 Kaliwerk Riedel stillgelegt
|
|................ Burgdorfer Kreisbahn
| (bis 1910: Anschlußbahn der Gewerkschaft Riedel)
|
9,400-9,200 S ¨ Hänigsen Ölladestelle 2......................... von 191 . - 192 .
| ð Lagerbassin der Vereinigten Norddeutschen Mineralölwerke
| [ 191 . Die Vereinigten Norddeutschen Mineralölwerke fördern ebenfalls bei Hänigsen
| [ nach 1920 Stillegung wegen Erschöpfung der Ölvorräte
9,0 =|= BÜ Hänigsen Am Fließgraben
8,900-8,500 S ¨ Hänigsen Ölladestelle 1......................... von 1910 - 192 .
| ð Lagerbassin der Rheinisch-Hannoverschen Erdölwerke
| [ 1910 Die Rheinisch-Hannoverschen Erdölwerke erschließen ein Vorkommen bei Hänigsen
| [ 21.7.1910 Ölladestelle beantragt
| [ nach 1920 Stillegung wegen Erschöpfung der Ölvorräte
8,800-8,570 ¨ Hänigsen.................................................... von 1908 - 1985
| [ 11.6.1908 eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk., vorläufige Endstation)
| [ 15.3.1909 Streckenverlängerung zum Kaliwerk Riedel
| [ 20.10.1908 Werkspersonenverkehr eröffnet
| [ 31.10.1917 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 30.6.1949 öffentlicher Personenverk. eingestellt
| [ 30.6.1957 Werkspersonenverkehr eingestellt
| [ 31.7.1961 Strecke nach Burgdorf stillgelegt
| [ 1968 Rückstufung vom Bahnhof zur Ladestelle
| [ 1985 Stillegung des öffentl. Ladestelle Hänigsen nach Entschädigungszahlung
| ð Anschluß: Landhandel
| ð Anschluß: Mobil Erdgas Erdöl GmbH (von 1933 - 1960)
| (bis 1945: Deutsche Vacuum Öl)
| [ 1932 Erschließung neuer Förderstätten südlich von Hänigsen
| [ durch die Deutsche Vacuum Öl; Anschluß mittels Pipeline
| [ 1933 Aufnahme der Förderung und Verladung
| [ nach 1945 neue Firma: Mobil Erdgas Erdöl GmbH
| [ 1957 Entdeckung neuer Ölvorkommen durch eine Trinkwasserbohrung
| [ 1958 Inbetriebnahme einer 2,6 km langen Pipeline zum Bf Hänigsen
| [ bis 1960 wurden 64 Bohrungen niedergebracht
| [ 1960 Ende der Ölverladung nach Bau einer neuen Pipeline zur Raffinerie Misburg
| [ 1.9.1997 Einstellung der Förderung
8,3 =|= BÜ Hänigsen Am Kienmoor
7,5 =|= BÜ Hänigsen Rosenweg
7,2 =|= BÜ Hänigsen Hauptstr.
7,000 ¨ Obershagen............................................... von 1908 von 1917 - 1957
| [ 20.10.1908 eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)
| [ 31.10.1917 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 1917 Wartehäuschen errichtet
| [ 30.6.1949 öffentlicher Personenverk. eingestellt
| [ 30.6.1957 stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)
7,0 =|= BÜ Hänigsen Dachtmisser Weg
6,912 ø Anst. Sandgrube
6,4 ~|~ Burgdorfer Aue
4,6 =|= BÜ Weferlingsen Hänigser Str.
4,600-4,400 ¨ Weferlingsen............................................. von 1908 von 1917 - 1957
| [ 20.10.1908 eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)
| [ 31.10.1917 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 1917 Wartehäuschen errichtet
| [ 30.6.1949 öffentlicher Personenverk. eingestellt
| [ 30.6.1957 stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)
4,4 | Beginn der Seitenlage neben der Kreisbahnstr.
2,1 | Ende der Seitenlage neben der Kreisbahnstr.
2,168 ¨ Sorgensen.................................................. von 1908 von 1927 - 1957
| [ 20.10.1908 eröffnet (Haltepunkt für den Werkspersonenverkehr)
| [ 31.10.1917 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 1927 Wartehäuschen errichtet
| [ 30.6.1949 öffentlicher Personenverk. eingestellt
| [ 30.6.1957 stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)
1,364 | Beginn der Neutrassierung (von 1920)
1,2 =|= BÜ Burgdorf Otzer Str.
0,950 ø Anst. Entzinnungswerk Mensching GmbH (bis 197 .)
| [ 31.7.1961 Strecke Anst. Entzinnungswerk - Hänigsen stillgelegt
| [ + Bedienung der von der DB übernommen
| [ 197 . Reststrecke + Anschluß Entzinnungswerk stillgelegt
| [ 200 . Abbruch der Werksanlagen
0,4 ¨ Burgdorf (Han.) Klbf............................. von 1910 - 1957
| [ 1910 Die KPEV verfügt die Verlegung der Einstiegsstelle in den Gbf
| [ 22.10.1910 Inbetriebnahme des dortigen Bahnsteigs
| [ 31.10.1917 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 30.6.1949 öffentlicher Personenverk. eingestellt
| [ 30.6.1957 stillgelegt (Werkspersonenverkehr eingestellt)
0,827 | Ende der Neutrassierung (von 1920)
0,838-0,000 ¨ Burgdorf (Han.) Kreisbf........................ von 1910 - 197 .
= 25,100 | ð 110
| km 0,000 nach Hänigsen-Kaliwerk Riedel
| km 25,100 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| [ 11.6.1908 eröffnet (3gleisiger Übergabebahnhof)
| [ 22.10.1910 Inbetriebnahme des Bahnsteigs im Kreisbf;
| [ Verlegung der Zugabfahrten hierher.
| [ 1920 Strecke zwischen km 0,827 + 1,364 neu trasiert
| [ 1921-1923 kleiner eingleisiger Lokschuppen errichtet
| [ 31.7.1961 Strecke Anst. Entzinnungswerk - Hänigsen stillgelegt
| [ + Bedienung der von der DB übernommen
| [ 197 . stillgelegt
24,47 ¨ Burgdorf (Han.)....................................... siehe KBS 110
ð 110
km 24,47 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
[ 20.10.1908 beginn des Werkspersonenverkehrs zum Kaliwerk Riedel
[ Die Züge begannen zunächst im Staatsbf Burgdorf.
[ 22.10.1910 neue Abfahrtsstelle für die Werkspersonenzüge im Kleinbf