113.1                          Celle Nord - Wittingen West

                                          (Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)

                                                       (bis 1940: Kleinbahn Celle-Wittingen AG

                                                        bis 1944: Eisenbahn Celle-Wittingen AG

                                                        bis 1944: Celler Eisenbahnen AG)

                                          („Laachtetalbahn”)

 

            30.3.1896       Komitee für die Herstellung von Kleinbahnen im Stadt- und Landkreis Celle und dem

                                      Kreis Isenhagen gegründet

                  4.1896       Vorlage der Planungen beim Ministerium in Berlin

               4.71896       Das Komitee beantragt beim Regierungspräsidium die Zustimmung zum Bahnbau

          23.12.1896       Der Regierungspräsident stimmt dem Bahnbau zu

            11.1.1897       Vorarbeiten für die Strecke Celle - Wittingen vom Kreisausschuss genehmigt

            5.11.1897       Das Bahnbaukomitee tritt das Projekt an die Kreisverbände ab.

          14.12.1899       neues Bahnbaukomitee gegründet

            21.6.1902       Gründung der Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)

              4.8.1902       Konzession für die Strecke Celle - Wittingen vom Regierungspräsidium erteilt

          14.11.1902       Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Celle - Wittingen

                  4.1903       Baubeginn für die Strecke Celle - Wittingen

            12.8.1904       baupolizeiliche Abnahme der Strecke Celle - Wittingen

            15.8.1904       Eröffnung Celle Nord - Wittingen West (50,5 km)

            1.11.1904       Eröffnung Celle Nord - Celle Hafen (nur Güterverkehr)

                                      durch die Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)

          12.12.1904       Mitbenutzung der Strecke Celle Nord - Celle Vorstadt

                                      durch die Kleinbahn Celle-Bergen AG (CB)

            18.6.1909       Eröffnung Glüsingen - Wittingen West, neuer Bf (3 km)

                            +       Stillegung Glüsingen - Wittingen West, alter Bf

                                      durch die Kleinbahn Celle-Wittingen AG (CW)

          18.10.1910       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt

            8.11.1940       CW wird Eisenbahn Celle-Wittingen AG (CW)

              1.4.1944       CW an Celler Eisenbahnen AG (CE)

            16.6.1944       CE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            25.5.1974       Einst. Personenverkehr Steinhorst - Wittingen West

              1.8.1975       Eröffnung der Hafenbahn Wittingen

                                      durch die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            24.6.1976       Einst. Personenverkehr Celle - Steinhorst

                                                      

51,0                             ¨                Wittingen West......................................... von 1909

                                     |                 (78,81 m.ü.NN)                                             

                                     |                 ð 113.9, 302.1

                                     |                 ð 115 (Wittingen)

                                     |                 km 51,0    von Celle Nord

                                     |                 km 28,8    von Beetzendorf

                                     |                 km   0,0    nach Oebisfelde

                                     |                 km 35,07  (Wittingen) von Gifhorn nach Wieren

                                     |                 [             1899    Bahnkomitee für die Strecke Wittingen - Oebisfelde in Wittingen gegründet

                                     |                 [       5.4.1906    Einigung über die Verlegung des Kleinbahnhofs auf die Ostseite der Staatsbahn

                                     |                 [   30.10.1908    Vertrag über die Verlegung des Kleinbahnhofs unterzeichnet

                                     |                 [     18.6.1909    eröffnet (Endbahnhof, ausgedehnte Gleisanlagen)

                                     |                 [       1.8.1909    Strecke nach Diesdorf eröffnet

                                     |                 [     15.9.1909    Strecke nach Brome eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     1.10.1909    Personenverkehr nach Brome eröffnet

                                     |                 [             1911    Lokschuppen erweitert

                                     |                 [     12.4.1945    Besetzung von Wittingen durch amerikanische Truppen

                                     |                 [     25.4.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (außer Strecke nach Diesdorf)

                                     |                 [             1955    Triebwagenschuppen abgebrannt

                                     |                 [             1956    Triebwagenschuppen vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt (nach Rühen + Steinhorst)

                                     |                 [    1976/1977    Triebwagenschuppen zur Bushalle umgebaut

                                     |                 [             198 .    Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient

                                     |                 [         ab 1982    Gleisanlagen deutlich reduziert

                                     |                 [     17.5.2004    Strecke nach Rühen stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Maizena

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113,9 Anst. km 0,5                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Preussag, Flüsiggaslager

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113,9 Anst. km 1,5                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Saatbau & Viehverwertung Wittingen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113,9 Anst. km 0,9                                                    

50,6                            =|=               BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof II

50,5                            =|=               BÜ Wittingen Am Kleinbahnhof I

50,5                     ¨     |                 Wittingen West......................................... von 1904 - 1909

                              |       |                 [     15.9.1904    eröffnet (Endbahnhof auf der Westseite der Staatsbahn; großes Stationsgebäude)

                              |       |                 [     18.6.1909    stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf auf der Ostseite der Staatsbahn)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.1 (von 1904 - 1909)

                              |..... |................ KBS 113.1 (von 1909)

                              |      |                

50,0                       |     =|=               BÜ Wittingen Wunderbütteler Kirchweg

49,8                       |     -|-                Überq. KBS 115

49,0                       |     =|=               Überq. Feldweg

49,0                     =|=     |                 BÜ Feldweg (von 1904 - 1909)

48,5                       |     =|=               BÜ Feldweg

48,4                     =|=     |                 BÜ Feldweg (von 1904 - 1909)

47,8                             ¨                Glüsingen................................................... von 1912 - 1974

                                     |                 (70,85 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    Strecke eröffnet

                                     |                 [     18.6.1909    Neutrassierung der Strecke nach Wittingen West eröffnet

                                     |                 [             1912    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

47,80                          =|=               BÜ Wittingen-Hahnenberg II

47,5                            =|=               BÜ Wittingen-Hahnenberg I

47,5                          ÷|                  Anst. Wittingen Hafen, Weiche 2

47,1                     ¨     |                 Wittingen Hafen...................................... von 1975

                              |       |                 [             1975    angelegt (600 m langes Kreuzungsgleis mit Abzw. Hafenbahn)

46,7   =   0,0         ø     |                 Abzw. Hafenbahn

                              |       |                 km 46,7    von Celle Nord nach Wittingen West

                              |       |                 km   0,0    nach Wittingen Hafen, Kai

46,7                       |  õ|                  Anst. Wittingen Hafen, Weiche 1

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.1

                              |..... |................ Hafenbahn Wittingen

                              |      |                

               0,0         ÷     |                 Anst. Gaslager

               0,1         ø     |                 Anst. Esso Heizöllager

               0,2        =|=     |                 BÜ Wittingen Hafen Zufahrt

               0,3         ô     |                 Lst Getreidelagerhaus

               0,3        =|=     |                 BÜ Wittingen Hafen Getreidelagerhaus

               0,4        ¨     |                 Wittingen Hafen, Kai............................. von 1975

                              |       |                 [             1975    angelegt (2 Stumpfgleise mit Gwst)

               0,5         ô     |                 Lst OHU Lagerhaus

               0,6          |      |                 Ende der Hafenbahn

                                     |

46,3 - 1                       ~|~               Elbe-Seitenkanal

                                     |                 km 46,2    von Celle Nord nach Wittingen West

                                     |                 km 38,48  ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)

                                     |                 [             1973    Elbe-Seitenkanal bei Wittingen + Kanalbrücke erbaut

45,6                            ~|~               Ise

45,2                             ¨                Alt Isenhagen............................................ von 1904 - 1974

                                     |                 (66,75 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     25.5.1974    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

45,2                            =|=               BÜ Alt Isenhagen Dammbruchsweg

44,5                            =|=               BÜ Hankensbüttel Am Schäferberg

44,4                            =|=               BÜ Feldweg

43,7                            =|=               BÜ Feldweg

43,0                            ~|~               Emmerbach

   +                              =|=               Überq. Hankensbüttel Emmer Dorfstraße

42,6                             ¨                Hankensbüttel........................................... von 1904

                                     |                 (89,21 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, umgangreiche Gleisanlage)

                                     |                 [             1959    neues mechanisches Stellwerk erbaut, Rübenverladerampe errichtet

                                     |                 [             1973    Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Ein- & Verkaufsgenossenschaft Hankensbüttel (seit 19 . .)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Ein- & Verkaufsgenossenschaft

                                     |                 [       um 1975    neue große Lagerhalle errichtet, Anschlussgleis verlegt          

                                     |                 [             200 .    Anschlussgleis durch neue Umzäunung des Werksgeländes versperrt

                                     |                 [             2007    Anschlussgleis durch Straßenbau unterbrochen

                                     |                 [             200 .    Anschlussweiche + Gleisreste entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Hartsteinwerk Hankensbüttel (von 1910 - 19 . .)

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Anschluß Hartsteinwerk

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Hartsteinwerk                                        

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelflockenfabrik Hankensbüttel (von 19 . . - 1995)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Kartoffelflockenfabrik

                                     |                 [             1995    Anschluß Kartoffelflockenfabrik entfernt                              

42,5                            =|=               BÜ Hankensbüttel Bahnhofstraße

42,1                            =|=               BÜ Hankensbüttel Schulstraße (nur Fußgänger)

41,6                            =|=               Unterq. Hankensbüttel Oereler Str.

40,9                            =|=               BÜ Feldweg

40,6                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |

               1,0                 |     ¨        Hankensbüttel Ölhof............................... von 1954 - 2003

                                     |       |          [  1953 - 1954    angelegt durch die Deutsche Erdöl AG (DEA)

                                     |       |          [             1965    stillgelegt (Ölverladung beendet)

                                     |       |          [     10.3.1986    durch TEXACO wieder in Betrieb genommen

                                     |       |          [             199 .    Ölverladung endgültig eingestellt

                                     |       |          [             2003    Gleisanlagen entfernt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 113.1

                                     |       |........ Ölbahn

                                     |       |        

               0,8                 |    >|<       Eisenbahntor

               0,6                 |     =|=        BÜ Feldweg

40,3                            =|=     |          BÜ Hankensbüttel Erdölwerk

               0,1                 |     =|=        BÜ Hankensbüttel Langwedeler Weg

               0,1                 |     õ        Anst. Elwerath (von 1954 - 1959)

                                     |       |          [             1954    in Betrieb genommen (Anschluß zum Erdölwerk der Gewerkschaft Elwerath)

                                     |       |          [             1959    stillgelegt (Ölverladung der Gewerkschaft Elwerath eingestellt)

40,2                               |ø   |         Anst. Ölbahnhof Nord

40,1   =   0,0                 |     õ        Abzw. Ölbahn

                                     |       |          km 40,1    von Celle Nord nach Wittingen West

                                     |       |          km   0,0    nach Hankensbüttel Ölhof

39,9                              |     ¨        Hankensbüttel Ölbf................................. von 1954

                                     |       |          [    1953/1954    angelegt (3gleisger Anschlussbahnhof)

                                     |       |          [             199 .    nur noch als Abstellbahnhof genutzt (Ölverkehr beendet)

                                     |       |          [             2003    Anschlußbahn zum Ölhof abgebaut

39,5                               |ö             Anst. Ölbahnhof Süd

39,5                            =|=               BÜ Waldweg

38,9                            =|=               BÜ Waldweg

38,1                             õ                Anst. Kieswerk (von 1910 - 195 .)

                                     |                 [             1910    Anschlußbahn zum Kieswerk Repke angelegt

                                     |                 [             195 .    Kiesgewinnung eingestellt, Anschlußbahn stillgelegt

                                     |                 [             196 .    Anschlußbahn zum Kieswerk Röpke abgebaut                                      

37,7                            =|=               BÜ Waldweg

37,5                            =|=               BÜ Feldweg

37,2                            =|=               BÜ Feldweg

37,00                          =|=               BÜ Feldweg

36,8                            =|=               BÜ Repke Dorfstraße

36,8                             ¨                Repke.......................................................... von 1904 (Stationsgebäude)

                                     |                 (99,45 m.ü.NN)                                              von 19 . . (Agentur)

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis mit Güterschuppen)

                                     |                 [             19 . .    Agentur in der gegenüberliegenden Gaststätte eröffnet

                                     |                 [                   +    altes Stationsgebäude als Güterschuppen genutzt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

36,4                            =|=               BÜ Feldweg

35,99                          =|=               BÜ Feldweg

35,8                            =|=               BÜ Repke Drohbuschweg

35,4                            =|=               BÜ Waldweg

35,3                            ~|~               Schwarzwasser

35,2                            =|=               BÜ Waldweg

                                     |

               2,0        ¨     |                 Dedelstorf Kaserne................................. von 1937 - 1994

                              |      |                 (bis 1964: Dedelstorf Lager)

                              |       |                 [             1935    Die Deutsche Luftwaffe erwirbt Grundstücke nördlich von Dedelstorf

                              |       |                 [             1936    Baubeginn für den Fliegerhorst Dedelstorf

                              |       |                 [             1937    Bau der Anschlußbahn; am Streckenende Kopframpe

                              |       |                 [          3.1939    Fertigstellung der Landebahn, Aufnahme des Flugbetriebs

                              |       |                 [             1941    Erweiterung der Gleisanlage

                              |       |                 [     15.3.1945    und

                              |       |                 [       4.4.1945    von der amerikanischen Luftwaffe bombardiert

                              |       |                 [          4.1945    Die Wehrmacht sprengt beim Rückzug Teile der Anlage

                              |       |                 [     14.4.1945    von amerikanischen Soldaten besetzt

                              |       |                 [     25.4.1945    unter alliiertes Kommando gestellt + der brit. Armee übertragen

                              |       |                 [             1947    Abteilung der der Royal Engineers in der Kaserne stationiert

                              |       |                 [  1947 - 1951    Flüchtlingslager in der Kaserne Dedelstorf

                              |       |                 [             1948    Leitstrahlsender installiert

                              |       |                 [  1950 - 1954    Diensthundeschule der Polizei in der Kaserne Dedelstorf

                              |       |                 [  1951 - 1957    Einheit des Bundesgrenzschutzes in der Kaserne stationiert

                              |       |                 [             1962    Übergabe an die Bundeswehr, Umwandlung des Flugplatzes zum Übungsgelände

                              |       |                 [                   +    Stationierung des Panzerartilleriebataillons 35 (ab 1981: 335)

                              |       |                 [     1.10.1964    Umbenennung des Lagers Dedelstorf in Richthofenkaserne

                              |       |                 [             1971    Stationierung der Panzerpionierkompanie 330

                              |       |                 [             1973    Zusammenlegung von Dedelstorf Ort und Dedelstorf Lager,

                              |       |                 [                         Eingemeindung in die Samtgemeinde Hankensbüttel

                              |       |                 [             1981    Stationierung der Panzerjägerkompanie 330

                              |       |                 [             1993    Panzerpioniere und Panzerjäger abgezogen

                              |       |                 [             1994    Schließung der Richthofenkaserne + Stillegung der Anschlußbahn

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.1

                              |..... |................ Anschlußb. Bundeswehr

                              |      |                

               1,7        =|=     |                 BÜ Dedelstorf Kaserne Alte Bremsstraße

               1,3        >|<    |                 Eisenbahntor

               1,2        =|=     |                 BÜ Dedelstorf Celler Str.

               0,5        =|=     |                 BÜ Waldweg

34,9   =   0,1          |      |                 Anschlußb. an KBS 113.1

34,9   =   0,1        ú|       |                 Gleissperre

34,8   =   0,0        =|=   =|=               BÜ Dedelstorf Lingwedeler Str.

34,8   =   0,0                ¨                Dedelstorf.................................................. von 1904 (Stationsgebäude)

                                     |                 (90,70 m.ü.NN)                                              von 19 . . (Wartehäuschen)

                                     |                 km 34,8    von Celle Nord nach Wittingen West

                                     |                 km   0,0    nach Dedelsdorf Bundeswehr

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude)

                                     |                 [             1937    2 Übergabegleise für die Anschlußbahn zum Fliegerhorst angelegt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen, Wartehäuschen aufgestellt

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

34,2                            =|=               BÜ Feldweg

34,0                            =|=               BÜ Feldweg

33,7                            =|=               BÜ Dedelstorf Am Birkenbusch

32,6                            =|=               BÜ Groß Oesingen Im Fuhrwegen

32,5                             ÷                Anst. Schwellenwerk Marmetschke (seit 1970)

                                     |                 [             1946    1. Gleisanschluß vom Bf Groß Oesingen aus angelegt

                                     |                 [             1970    neues Anschlussgleis von der Ostseite (Anst. km 32,5)

                                     |                 [             2003    altes Anschlussgleis von 1946 abgebaut

32,1                            =|=               BÜ Groß Oesingen Am Bahnhof (B 4)

32,0                             ¨                Groß Oesingen......................................... von 1904

                                     |                 (86,15 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise, Seitenrampe)

                                     |                 [     25.5.1974    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Groß Oesingen (ehem.)

                                     |                 ð Anschluß: Schwellenwerk Marmetschke (von 1946 - 2003)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 32,5                                                                    

30,3                            =|=               BÜ Waldweg

29,7                            =|=               BÜ Waldweg

29,3                            =|=               BÜ Waldweg

29,1                            =|=               BÜ Steinhorst Jafel

28,5                            =|=               BÜ Waldweg

28,4                            ~|~               kl. Bach

27,8                            =|=               BÜ Steinhorst Im Heimlich

27,6                             ¨                Steinhorst................................................... von 1904 (Stationsgebäude)

                                     |                 (80,95 m.ü.NN)                                              von 199 . (ohne Gebäude)

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 3 Gleise, Kopf- + Seitenrampe)

                                     |                 [     25.5.1974    Endbahnhof Personenverkehr (nach Wittingen eingestellt)

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Gewerkschaft Elwerath, Ölverladung (von 1951 - 1952)

                                     |                 [             1951    Ölverladeanlage der Gewerkschaft Elwerath errichtet

                                     |                 [             1952    Ölverladung wegen mangelnder Rentabilität aufgegeben        

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                     |                      (Lagerhalle)

                                     |                 ð Anschluß: Saatbauveredlung Steinhorst

                                     |                      (Lagerhalle)

27,6                            =|=               BÜ Steinhorst Bahnhofstraße

26,9                            =|=               BÜ Steinhorst Im Packhop

26,8                            ~|~               Lachte

26,6                            =|=               BÜ Steinhorst im Mannhop

26,4                            =|=               BÜ Waldweg

26,1                            =|=               BÜ Steinhorst Metzinger Str.

26,0                            =|=               BÜ Feldweg

25,8                            =|=               BÜ Metzingen Ost

25,8                             ¨                Metzingen Ost........................................... nur 23.04.10

                                     |                 [     23.4.2010    Fotohalt einer Sonderfahrt der DGEG

25,4                            =|=               BÜ Feldweg

25,2                             ¨                Metzingen.................................................. von 1904 - 1976

                                     |                 (78,45 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [     24.6.1976    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

25,2                            =|=               BÜ Metzingen Zum Steinackerfeld

24,9                            =|=               BÜ Feldweg

24,7                            =|=               BÜ Feldweg

24,3                            =|=               BÜ Eldingen Metzinger Str.

24,0                            =|=               BÜ Feldweg

23,3                            =|=               BÜ Eldingen Bahnhofstraße

23,3                             ¨                Eldingen..................................................... von 1904

                                     |                 (70,31 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, 4 Gleise, Kopf- + Seitenrampe)

                                     |                 [             1950    Stellwerk ans Bahnhofsgebäude angebaut

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Stellwerk stillgelegt, Weichen wieder handbedient

                                     |                 ð Anschluß: Homann KG, Pflanzkartoffeln

                                     |                      (Sortier- und Lagerhalle)

                                     |                 ð Anschluß: Saatbau Soltau-Bergen

                                     |                      (Lagerhalle)

22,8                            =|=               BÜ Eldingen Am Sägewerk

22,3                            =|=               BÜ Feldweg

21,6                            =|=               BÜ Luttern Wolfersberg II

21,3                            =|=               BÜ Luttern Wolfersberg I

20,6                            =|=               BÜ Luttern Eldinger Weg

20,4                             ¨                Luttern....................................................... von 1904 - 1976

                                     |                 (58,50 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)

                                     |                 [     24.6.1976    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis abgebaut

20,3                            =|=               BÜ Luttern Im Dorfe

20,19                          ~|~               Lutter

19,9                            =|=               BÜ Luttern Lutterweg

19,4                            =|=               BÜ Feldweg

18,6                            =|=               BÜ Feldweg

18,2                            =|=               BÜ Feldweg

17,9                            =|=               BÜ Feldweg

17,2                            =|=               BÜ Beedenbostel Im Rath

17,2                             ¨                Beedenbostel Ost...................................... nur 23.04.10

                                     |                 [     23.4.2010    Fotohalt einer Sonderfahrt der DGEG

16,6                            =|=               BÜ Beedenbostel Am Ölgleis

16,5                             ø                Anst. Kartoffelflockenfabrik (seit 1915)

                                     |                 [     15.9.1913    Genehmigung des Gleisanschlusses

                                     |                 [     18.5.1915    Fertigstellung (Das Gleis zweigte aus Gleis 3 ab, passierte Werkshalle, Lagerhalle 1,

                                     |                 [                         Düngerhalle + Lagerhalle 2 und mündete dann in die Strecke Ri. Wittingen.)

                                     |                 [     13.7.1915    Abnahme

16,2   =   0,2                õ                Abzw. KBS 113.10

16,0   =   0,0               =|=               BÜ Beedenbostel Bahnhofstraße

16,0   =   0,0                ¨                Beedenbostel............................................. von 1904 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (52,15 m.ü.NN)                                              von 1974 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 113.10                                                    

                                     |                 km 16,0  von Celle nach Wittingen

                                     |                 km   0,0  nach Habighorst

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise)

                                     |                 [     22.7.1912    Eröffnung der Zeigstrecke nach Habighorst

                                     |                 [             1950    Stellwerk ans Bahnhofsgebäude angebaut

                                     |                 [     22.5.1955    öffentlicher Personenverkehr nach Mariaglück eingestellt

                                     |                 [             1958    Werkspersonenverkehr nach Mariaglück eingestellt

                                     |                 [             1974    Stationsgebäude abgerissen, neuer kleiner Flachbau erbaut

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1977    Strecke nach Mariaglück stillgelegt

                                     |                 [   21.12.1979    Stillegung des Stellwerks Beedenbostel;

                                     |                 [                         fortan Betrieb der Salzbahn als Nebengleis des Bahnhofs Beedenbostel

                                     |                 [             1990    Strecke nach Mariaglück wiedereröffnet (Kartoffelverkehr)

                                     |                 [             1995    Strecke nach Mariaglück erneut stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Erdöl AG (DEA), Erdölwerke Hohne

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.10, Anst. km 0,2                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Flockenfabrik Beedenbostel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 16,5                                                                    

15,8                            =|=               BÜ Beedenbostel Ahnsbecker Str.

15,6                            =|=               BÜ Beedenbostel Am Steege (nur Fußgänger)

15,4                            ~|~               Aschau

15,3                            =|=               BÜ Feldweg

14,9                          ÷|                  Abzw. Lachendorf Ost

14,5   = 14,9          |       |                 km 14,9    (bis 1999) von Celle Nord nach Wittingen West

                              |       |                 km 14,9    (seit 1999) nach Wittingen West

                              |       |                 km 14,5    (seit 1999) von Celle Nord (über Lachendorf Nord)

                              |       |                 [             1999    in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke über Lachendorf Ost)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.1 (von 1904)

                              |..... |................ KBS 113.1 (von 1999)

                              |      |                

             14,8          |     =|=               BÜ Lachendorf Heßbergweg (nur Fußgänger)

14,4                     =|=     |                 BÜ Lachendorf Heßbergweg (nur Fußgänger)

14,0                       |     ø                Anst. Papierfabrik Drewsen (seit 1970)

                              |       |                 [   21.10.1913    Genehmigung für das Anschlussgleis der Firma Drewsen erteilt

                              |       |                 [   21.10.1913    Inbetriebnahme Anschluß Papierfabrik Drewsen

                              |       |                 [             1970    neues Anschlussgleis von der Ostseite (km 14,0)

                              |       |                 [       um 1975    altes Anschlussgleis aufgegeben

                              |       |                 [             1999    Werksanlagen erweitert; ehem. Strecke Lachendorf - Anst. km 14,0 überbaut

13,8                     ¨     |                 Lachendorf Nord..................................... von 1999

                              |       |                 [             1999    eröffnet (Bahnhof; Kreuzungs- und Ladegleis, Bahnsteig für Museumszüge)

13,7                       |     =|=               BÜ Lachendorf Bahnhofstraße (bis 1999)

13,6                       |     ¨                Lachendorf............................................... von 1904 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                 (49,40 m.ü.NN)                                              von 1960 (2. Stationsgebäude)

                              |       |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; großes Stationsgebäude, 4 Gleise)

                              |       |                 [   29.12.1913    Die CW präsentiert das Projekt einer Strecke Lachendorf - Spechtshorn - Pollhöfen

                              |       |                 [   23.10.1914    Die ED hat keine Bedenken gegen den Bau der Strecke nach Pollhöfen

                              |       |                 [                         Das Projekt wurde jedoch kriegsbedingt nicht weiter verfolgt.

                              |       |                 [             1958    Stationsgebäude verkauft, als Gaststätte „Zum Bahnhof genutzt“

                              |       |                 [                   +    Güterschuppen abgerissen

                              |       |                 [    1959/1960    neues kleines Dienstgebäude mit Fahrkartenschalter, Güterraum + Stellwerk erbaut

                              |       |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [             1979    Stellwerk stillgelegt, Weichen handbedient

                              |       |                 [             1999    durch Neubaustrecke umgangen

                              |       |                 [                   +    Ausfahrt nach Beedenbostel für Erweiterung der Papierfabrik unterbrochen

                              |       |                 ð Anschluß: Papierfabrik Drewsen (von 1913 - ca. 1975)

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 14,0                                                                    

13,5                     =|=     |                 BÜ Lachendorf Glockenholzer Weg

             13,1          |     =|=               BÜ Lachendorf Stockauweg

             12,8          |     =|=               BÜ Lachendorf Im Bulloh

12,5                     =|=     |                 BÜ Lachendorf Celler Str.

             12,4          |     =|=               BÜ Lachendorf Sallohweg

12,4                     =|=     |                 BÜ Lachendorf Sallohweg

12,20 = 12,20           õ|                  Abzw. Lachendorf West

                                     |                 km 12,20  (bis 1999) von Celle Nord nach Wittingen West

                                     |                 km 12,20  (seit 1999) von Celle Nord nach Lachendorf

                                     |                 km 12,20  (seit 1999) von Celle Nord nach Abzw. Lachendorf Ost (über Lachendorf Nord)

                                     |                 [             1999    in Betrieb genommen (Eröffnung der Neubaustrecke über Lachendorf Ost)

11,952                        =|=               BÜ Lachendorf Celler Str.

11,6                             ¨                Glockenholz.............................................. von 1904

                                     |                 (44,90 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude verkauft, als Wohnhaus genutzt

11,5                            =|=               BÜ Lachendorf-Glockenholz Dorfstraße

11,1                            ~|~               Staugraben

11,1                            =|=               BÜ Lachendorf-Glockenholz Stauwiesenweg

10,60                          =|=               BÜ Feldweg

10,3                            =|=               BÜ Feldweg

  9,9                            =|=               BÜ Waldweg

  9,7                            =|=               BÜ Waldweg

  9,5                            =|=               BÜ Waldweg

  9,3                            =|=               BÜ Waldweg

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  8,9                            ~|~               Alvernscher Bach

  8,6                            =|=               BÜ Celle-Alvern Schweinebruch

  8,4                            ~|~               Haberlandbach

  7,9                            =|=               BÜ Feldweg

  7,7                            =|=               BÜ Feldweg

  7,5                            =|=               BÜ Feldweg

  7,2                            =|=               BÜ Feldweg

  7,1                            =|=               BÜ Feldweg

  6,9                            =|=               BÜ Feldweg

  6,7                            =|=               BÜ Feldweg

  6,5                            =|=               BÜ Celle-Bostel Großer Wiesenweg

  6,1                            =|=               BÜ Celle-Bostel Rümteweg

  5,5                            =|=               Überq. Celle-Bostel Im Bulloh

  4,7                            =|=               BÜ Celle-Altenhagen Am Silberberg

  4,40                          =|=               BÜ Celle-Altenhagen Trinkhorstweg

  4,2                            =|=               BÜ Celle-Altenhagen Am Feuerwehrhaus

  4,0                             ¨                Altenhagen................................................ von 1904

                                     |                 (56,55 m.ü.NN)                                             

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Bahnhof; kleines Stationsgebäude, Ladegleis)

                                     |                 [          2.1926    Beschluß zur Neutrassierung der Strecke bei Altenhagen (km 4,2 - 6,8)

                                     |                 [       6.3.1926    Ausführungsplan für die Neutrassierung vorgelegt

                                     |                 [   25.10.1927    Abnahme und Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke

                                     |                 [             1948    587 m langes Kreuzungsgleis verlegt

                                     |                 [             1952    elektromechanisches Stellwerk installiert

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1977    Stellwerk stillgelegt, Weichen wieder handbedient

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Otte

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude von der Firma Otte gemietet

                                     |                 ð Anschluß: Stahlhandel Dobberkau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,7                                                                      

  3,99                          =|=               BÜ Celle-Altenhagen Lüneburger Heerstraße (B 191)

  3,7                             ö                Anst. Stahlhandel Dobberkau (seit 1975)

                                     |                 [             1975    angelegt (Firma zuvor in Celle Hafen)

  3,6                            =|=               BÜ Celle Hogrevestraße

  3,5                            =|=               BÜ Celle Hehlenkamp

  3,20                           õ                an KBS 113.2

  2,943                        =|=               BÜ Celle Sprengerstraße

  2,6                              |                 Gwst

  2,0                             ¨                Celle Vorstadt........................................... von 1904 (Haltepunkt)

                                     |                 (52,79 m.ü.NN)                                              von 1926 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 113.2

                                     |                 km   2,0    von Celle Nord nach Wittingen West

                                     |                 km   2,0    von Celle Nord nach Soltau Süd

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet (Mittelbahnsteig mit Dienst- und Wartehalle)

                                     |                 [   12.12.1904    Mitbenutzung durch die Klb Celle-Bergen

                                     |                 [             1910    Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [   18.10.1910    2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt eröffnet

                                     |                 [             1922    wegen Dammrutsch an der Tongrube 6 Wochen kein Verkehr nach Scheuen

                                     |                 [   17.10.1925    Der Aufsichtsrat beschließt den Kauf des Depenau‘schen Hauses

                                     |                 [  1925 - 1926    Depenau‘sches Haus zum Stationsgebäude umgebaut

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr nach Bergen eingestellt

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr nach Steinhorst eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Biskupek, Schrottverwertung

                                     |                 ð Anschluß: Celler Holzindustrie (von 1929 - 19 . .)

                                     |                 [       6.9.1929    Inbetriebnahme Anschluß Celler Holzindustrie

                                     |                 ð Anschluß: Hillmer

                                     |                 ð Anschluß: Luhmann, Holzhandel

                                     |                 ð Anschluß: Seidenwerk Spinnhütte AG (von 1928 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1932: Spinnhütte Seidenspinnerei und Weberei GmbH)

                                     |                 [             1928    Gründung der Spinnhütte Seidenspinnerei und Weberei GmbH

                                     |                 [             1932    mit der Peiner Spinnhütte zur Seidenwerk Spinnhütte AG fusioniert

                                     |                 [         ab 1933    Aufschwung durch die Produktion von Fallschirmseide für das Reichsluftfahrtministerium

                                     |                 [             1937    Bau der Arbeitersiedlung („Webersiedlung“) in Vorwerk

                                     |                 [             1937    als NS-Musterbetrieb ausgezeichnet

                                     |                 [             1939    größter Celler Betrieb mit 670 Arbeitnehmern

                                     |                 [          4.1940    Neubaukomplex an der Dörnbergstraße errichtet

                                     |                 [             1943    zum Kriegsmusterbetrieb ernannt

                                     |                 [             1945    Produktionsverbot, Hauptverwaltung von den Briten beschlagnahmt

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Celle

                                     |                 ð Anschluß: Tankstelle AG, Tanklager Celle (seit 1925)

                                     |                 [   09.01.1925    Abnahme der Gleisanlage

                                     |                 ð Anschluß: Wächter, Landhandel

  2,0                            =|=               BÜ Celle Harburger Heerstr. (B 3)

  1,7                              |                 Gwst

  1,4                            =|=               BÜ Celle John-Busch-Straße

                                     |                 [             1995    Umbau auf Halbschranken

  1,4                               |ú               Ts1-Tafel („Nachschieben einstellen”)

  1,2                            =|=               Unterq. Celle Biermannstr. (seit 199 .)

                                     |                 [             199 .    Bau der Straßenüberführung Biermannstraße

  1,0                             õ                an KBS 110

  0,9                            =|=               BÜ Celle Bremer Weg (aufgehoben)

                                     |                 (gemeinsamer BÜ mit KBS 110)

                                     |

                                     |     ¨        Celle Ratsmühle....................................... von 1904 - 2002

                                     |       |          [             1378    ältester Nachweis der Ratsmühle in Celle

                                     |       |          [             1882    Einbau einer 200-PS-Turbine

                                     |       |          [             1899    Bau des heutigen Mühlengebäudes

                                     |       |          [     1.11.1904    Gleisanschluß zusammen mit der Hafenbahn eröffnet

                                     |       |          [             2002    Bahnversand der Ratsmühle eingestellt

                                     |       |          [             2005    Gleisanschluß abgebunden

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 113.1

                                     |       |........ Hafenbahn Celle

                                     |       |        

                                     |     ø        Anst. Haacke (von 19 . . - 195 .)

                                     |       |          (Hubbrücke über einen Nebenarm der Aller)

                                     |       |          [             195 .    Stillegung Anschluß Haacke                                                   

                                     |     ¨        Celle Hafen............................................... von 1904 - 2002

                                     |       |          [     1.11.1904    eröffnet (2gleisiger Güterbahnhof)

                                     |       |          [             2002    stillgelegt (kein Anschluß mehr genutzt)

                                     |       |          [             2004    abgebunden (Sanierung der Allerbrücke ohne Gleise)

                                     |       |          ð Anschluß: Stahlhandel Dobberkau (bis 1992)

                                     |       |          [             1956    Hallenneubau

                                     |       |          [             1962    Halle durch Brand zerstört, vereinfacht wieder aufgebaut

                                     |       |          [             1975    Die Firma Dobberkau erhält einen neuen Anschluß in Altenhagen

                                     |       |          [             1992    Lagergebäude abgebrannt, Anschluß im Hafen aufgegeben    

                                     |       |          ð Anschluß: Union Lagerhaus (bis 2002)

                                     |       |          [             1964    weitere Lagerhalle für Kunstdünger erbaut

                                     |       |          [             2002    Die Fa. Union gibt als letzter Verlader der Hafenbahn den Bahnversand auf

                                     |     õ        Anst. Viehmarkthalle (von 19 . . - 197 .)

                                     |       |          [             197 .    Schließung der Viehmarkthalle                                              

                                     |     ~|~        Aller

                                     |       |          [    2004/2005    Brücke saniert, Gleise entfernt

                                     |     =|=        BÜ Celle Biermannstraße

  0,5                               |ö             Abzw. Hafenbahn

                                     |                 (Weiche 32)

                                     |

                                     |     ö        Anst. Lederfabrik Fritz Wehl & Sohn (von 1904 - 19 . .)

                                     |       |          [             1904    Stammgleis mit Anschluß Lederfabrik angelegt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 113.1

                                     |       |........ Stammgleis Biermannstr.

                                     |       |        

                                     |     ö        Anst. Lagerhaus Arnold Tischbein (von 19 . . - 199 .)

                                     |       |          [             1962    Lagerhaus von der OHE gekauft + weitervermietet

                                     |       |          [             199 .    Lagerhaus geschlossen, Stammgleis entfernt                         

                                     |     ö        Anst. Hentschel

                                     |     =|=        BÜ Celle Biermannstraße

  0,3                               |ö             Abzw. Stammgleis Biermannstr.

                                     |                 (Weiche 24)

  0,0                             ¨                Celle Nord................................................. von 1904 (Empfangsgebäude)

                                     |                 (bis 193 .: Celle Stadt)                              von 1951 (Umbau)

                                     |                 (37,52 m.ü.NN)                                              von 1961 (Verwaltungsgebäude)

                                     |                 ð 113.2                                                      

                                     |                 km   0,00  nach Wittingen West

                                     |                 km   0,00  nach Soltau Süd

                                     |                 [        11.1900    Die KPEV stimmt dem Bau der Gleisverbindung für Güterwagen zu,

                                     |                 [                         lehnt die Einführung der Kleinbahn-Personenzüge in den Staatsbahnhof aber ab.

                                     |                 [     15.8.1904    eröffnet als Bahnhof Celle Stadt

                                     |                 [     1.11.1904    Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [   12.12.1904    Mitbenutzung durch die Klb Celle-Bergen

                                     |                 [  1908 - 1909    Ringlokschuppen mit 13 Einfahrten erbaut

                                     |                 [             1910    alter Lokschuppen zur Werkstatt umgebaut

                                     |                 [   18.10.1910    2gleisiger Betrieb Celle Nord - Celle Vorstadt eröffnet

                                     |                 [             1913    Umgestaltung und Erweiterung der Gleisanlagen, neues Übergabegleis

                                     |                 [             1951    Umbau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1953    Lokschuppenstände für die Schlepptenderloks verlängert

                                     |                 [             1955    2gleisige Triebwagenhalle erbaut

                                     |                 [     31.5.1959    für Personenverkehr geschlossen (Einführung der Personenzüge in den DB-Bf)

                                     |                 [             1960    Werkstatt zur Hauptwerkstatt ausgebaut, Büro und Lokleitung angefügt

                                     |                 [  1960 - 1961    Güterabfertigung und Güterhalle neu erbaut

                                     |                 [             1961    Empfangsgebäudes zum Verwaltungsgebäude umgebaut

                                     |                 [             1968    Zentralstellwerk Cnf eingerichtet

                                     |                 [             1971    Abriss des Stellwerks im Mittelbezirk

                                     |                 [     29.5.1976    Personenverkehr nach Bergen eingestellt

                                     |                 [     24.6.1976    Personenverkehr nach Steinhorst eingestellt

                                     |                 [             2002    Hafenbahn stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Haacke

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Hentschel

                                     |                 [            Daten    s. Stammgleis Biermannstraße                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Lagerhaus Arnold Tischbein

                                     |                 [            Daten    s. Stammgleis Biermannstraße                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Lederfabrik Fritz Wehl & Sohn

                                     |                 [            Daten    s. Stammgleis Biermannstraße                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Ratsmühle

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Viehmarkthalle

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

41,3                             õ                Abzw. KBS 110

41,29 - 41,19              ~|~               Aller

41,1                            ú|                  (ehem.) Celle Cn

41,10                           ¨                Celle............................................................ siehe KBS 110

                                                       ð 110, 115.1, 115.2, 123.1

                                                       ð 113.19 (Celle Bf)

                                                       km 44,10  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                                        km 43,37  von Gifhorn Stadt

                                                       km 41,22  von Hannover (über Langenhagen)

                                                       km   0,00  nach Braunschweig (über Eltze)

                                                       km   0,00  nach Verden/Aller

                                                       km   0,00  (Celle Nord) nach Wittingen West

                                                       km   0,00  (Celle Nord) nach Soltau Süd

                                                       [            Daten    s. KBS 110