312.3 Braunschweig - Hötzum - Schöningen Süd / Mattierzoll Süd
(Braunschweig-Schöninger Eisenbahn - BSE)
22.8.1898 Braunschweig. Konzession für die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)
30.5.1900 Baubeginn für die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)
4.3.1901 Preuß. Konzession für die Strecke Hötzum - Schöningen
1901 Eröffnung Wendessen - Asse I (nur Kohleverkehr)
15.2.1902 Eröffnung Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd / Mattierzoll Süd (66,9 km)
durch Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)
1902 Abbau der prov. Verbindungskurve bei Wendessen
1.4.1932 Übernahme der Betriebsf. durch die Allg. Deutsche Eisenbahnbetriebs-Ges. (ADEG)
1945 Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)
1.7.1950 Einst. Personenverkehr Hötzum - Mattierzoll Süd
1.10.1954 Einst. Personenverkehr Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd
1.10.1961 Stillegung Winnigstedt - Mattierzoll Süd
1.7.1971 Stillegung Hötzum - Winnigstedt
+ Stillegung Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd
1978 Eröffnung Wendessen - Asse (Grubenanschlussbahn; nur Güterverkehr)
1998 Eröffnung Museumszugverkehr Wendessen - Asse (Asse-Bummler)
37,79 | Streckenende
37,7 ]| Lst Kohlenhandlung Berlin
| (am Gleis 1)
37,6 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Kurzekampstr.
37,6 ¨ Braunschweig Nordost........................... von 1927 - 1991
| (bis 19 . .: Gliesmarode Nordost)
| [ 15.2.1902 eröffnet (Rangierbezirk; nur Güterverkehr)
| [ 1926 - 1927 Stationsgebäude und Bahnsteig errichtet
| [ 1927 Personenverkehr bis Gliesmarode Nordost eröffnet
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1991 stillgelegt
| [ 11.2008 Radweg auf der Strecke von Karl-Hinze-Str. bis Farnweg freigegeben
37,5 ~|~ Mittelriede
37,5 ö Anst. Kohlenhandlung Glückauf
| (Gleis 3)
37,4 õ Anst. Südgleis
| ð Anschluß: Fricke & Nacke
| ð Anschluß: Struck & Witte
| ð Anschluß: Thies, Schrotthandel
| [ 1991 Anschluß (letzter Anschluß Kunde am Bf Braunschweig Nordost!) stillgelegt
| ð Anschluß: Warm, Flachglas
37,4 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Karl-Hinze Str.
37,3 ~|~ Wabe
37,3 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Wabeweg
37,2 ÷ Anst. Wilhelm Kuhlmann
37,1 ÷ Anst. ???
37,1 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Farnweg
| (früher: Friedhofsweg)
36,9 õ Anst. Telegrafenzeugamt
36,8 ö Anst. Herfuhrt & Engelkes
| (früher: Karl Schnur)
36,8 õ Anst. W. Brandes
36,7 ¨ (Braunschweig-)Gliesmarode Ost....... von 1927 - 1954
| (bis 19 . .: Gliesmarode Hp)
| ð 310.1 (Braunschweig Ost)
| km 36,7 von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost
| km 2,70 (Braunschweig Ost) von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| [ 15.2.1902 Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1927 eröffnet (Bahnsteig vor dem Staatsbf für Personenzüge nach Braunschweig Nordost)
| [ 1.10.1954 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.8.1971 Strecke umgewandelt in einen Rangierbezirk
| [ 1991 Strecke stillgelegt
| [ 11.2008 Radweg auf der Strecke von Farnweg bis Karl-Hinze-Str. freigegeben
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Röfe
| ð Anschluß: Stibiox
36,6 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Friedrich-Voigtländer-Str.
36,5 ö Abzw. Üg
| ð 310.1
36,5 ¨ Braunschweig-Gliesmarode Ost.......... von 1901 - 1991
| (bis 19 . .: Gliesmarode Werkstatt
| bis 1961: Gliesmarode Ost)
| [ 1.11.1901 eröffnet (zunächst nur örtlicher Rangierbetrieb)
| [ 15.2.1902 Strecke der VSE eröffnet
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.5.1961 umbenannt in Braunschweig-Gliesmarode Ost
| [ 1.7.1971 Bahnhof stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Schöningen)
| [ + Bedienung der verblieben Anschlüsse von Braunschweig Ost aus
| [ 19 . . umgewandelt in eine Anschlußbahn der Stadt Braunschweig
| [ 5.1988 Abzug der örtlichen Rangierlok
| [ 1991 Restgüterverkehr eingestellt
| [ 2005/2006 Abbau der meisten Gleisanlagen
35,8 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Petzvalstr.
35,5 õ Anst. Voigtländer
| [ 1756 Gründung der Firma Voigtländer in Wien
| [ 1839 Beginn der Produktion von Objektiven
| [ 1840 Beginn der Kamerafertigung
| [ 1849 Gründung des Zweigwerks „Voigtländer & Sohn, Optische Anstalt“ in Braunschweig
| [ 1925 Umwandlung in eine AG
| [ 1929 Die Schering AG erwirbt die Aktienmehrheit
| [ 1958 Die Carl-Zeiss-Stiftung erwirbt die Aktienmehrheit
| [ 1970 Auflösung der Voigtländer AG
| [ 8.1971 Schließung der Werkes in Braunschweig
| [ 1971 Gründung der Auffanggesellschaft Optische Werke Voigtländer GmbH
| [ + Wiederaufnahme der Produktion
| [ 1973 Kameraherstellung in Konsumentenpreislagen aufgegeben
| [ 1974 Das Werk in Braunschweig wird endgültig geschlossen
35,5 ¨ Braunschweig-Volkmarode Lst........... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Güterladestelle)
| [ 1.7.1971 stillgelegt (Streckenstillegung)
35,4 =|= BÜ Braunschweig-Gliesmarode Berliner Str. (B 248)
34,2 ~|~ Schapengraben
33,7 ¨ Schapen...................................................... von 1902 von 1906 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1906 2stöckiges Stationsgebäude errichtet
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
33,69 =|= BÜ Braunschweig-Schapen Schäfersruh
33,4 =|= BÜ Schapen Dr.-Wilke-Weg
33,0 ~|~ Weddeler Graben
32,4 =|= BÜ Braunschweig Stadtforst Schwarzer Weg
32,2 -|- Überq. KBS 310
32,0 =|= BÜ Braunschweig Stadtforst Höseweg
31,7 =|= BÜ Braunschweig Stadtforst Ole Abdiek
31,4 =|= BÜ Braunschweig Stadtforst Kauleteich
31,3 ¨ Klein Schöppenstedt-Waldfrieden....... von 1902 - 1954
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig gegenüber vom Hotel Waldfrieden)
| [ 1.10.1954 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.7.1971 Strecke stillgelegt
30,9 =|= heutige Ebertallee kreuzt die ehem. Trasse
30,7 =|= BÜ Klein Schöppenstedt Helmstdter Str. (B 1)
30,6 ¨ Rautheim................................................... von 1902 von 1925 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges Holzgebäude)
| [ 1925 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
30,3 õ Anst. Zuckerfabrik Raunheim (von 1902 - 1971)
| [ 15.2.1902 Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1939 Zuckerfabrik geschlossen; Anschluß zur Rübenverladung genutzt
| [ 1.7.1971 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
30,1 =|= heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Trasse
29,7 ~|~ Reutlinggraben
29,1 =|= BÜ Rautheimer Mühle
28,4 =|= BÜ Hötzum Lagholz Nord
27,3 =|= BÜ Hötzum Lagholz Süd
27,2 = 32,1 ¨ Hötzum....................................................... von 1902 - 1971
| ð s. unten
| km 32,1 von Schöningen Süd
| km 27,2 von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)
| [ 1.7.1950 Personenverkehr nach Mattierzoll eingestellt
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
27,0 ~|~ Graben
27,0 =|= BÜ Hützum Am Sportplatz
27,0 ~|~ Graben
26,4 =|= BÜ Feldweg
26,1 =|= BÜ Feldweg
25,4 ~|~ Sickter Graben
25,2 ~|~ Feuergraben
25,0 ~|~ Wabe
24,8 ~|~ Wabe
24,6 ö Anst. Zuckerfabrik Salzdahlum (von 1902 - 1950)
| [ 1853 Schließung der Saline Salzdahlum
| [ 1964 wurde auf dem Gelände eine Zuckerfabrik erbaut
| [ 15.2.1902 Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1950 Schließung der Zuckerfabrik Salzdahlum
24,6 ¨ Salzdahlum............................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
24,5 =|= BÜ Salzdahlum Salzbergstr.
24,4 =|= BÜ Salzdahlum Grabenweg
24,4 ~|~ Salzdahlumer Graben
23,8 =|= BÜ Salzdahlum Himmelreich
23,2 =|= BÜ Feldweg
23,2 ~|~ Graben
22,5 =|= BÜ Salzdahlum Braunschweiger Str. (Windmühle)
22,0 =|= BÜ Atzum
21,5 =|= BÜ Ahlum Atzumer Weg
21,4 ¨ Ahlum......................................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 8.4.1926 Feststellung der Pläne für die Verlängerung des Ladegleises
| [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
21,3 =|= BÜ Ahlum Wolfenbütteler Str.
21,0 =|= BÜ Feldweg
20,0 =|= BÜ Wendessen Ahlumer Weg
19,3 ¨ Wendessen BSE........................................ von 1902 - 194 .
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 194 . Haltepunkt aufgehoben
| [ 1.7.1950 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 1.7.1971 Strecke stillgelegt
19,3 =|= Überq. Wendesser Mühle
+ ~|~ Altenau
19,1 -|- Überq. KBS 312
| km 19,1 (oben) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost
| km 17,3 (unten) von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
-0,4 ¨ | Wendessen................................................. s. KBS 312
| | ð 312
| | km 16,39 von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
| | km -0,4 nach Wittmar-Asse
| | [ Daten s. 312
| |
| |................ KBS 312 (von 1902 - 1971)
|..... |................ Grubenanschlussbahn Asse (seit 1976)
| |
-0,3 =|= | BÜ Wendessen Leipziger Allee (B 79)
-0,3 ø | Abzw. KBS 312
0,3 =|= | BÜ Feldweg
0,3 ø | von KBS 312
0,4 ~|~ | Altenau
18,8 = 0,7 õ| Abzw. alte / neue Strecke
| km 18,8 von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost
| km 0,7 von Wendessen nach Asse
18,8 = 0,7 =|= Überq. Wendesser Mühle
17,8 = 1,7 =|= BÜ Groß Denkte Roter Sumpf
17,4 = 2,1 ¨ Groß Denkte.............................................. von 1902 - 1950
| [ 1901 Strecke eröffnet (Kaliverkehr über Verbindungskurve Wendessen)
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.7.1950 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.7.1971 Strecke stillgelegt
| [ 1976 - 1978 Strecke als Grubenanschlussbahn wieder aufgebaut
17,4 = 2,1 =|= BÜ Groß Denkte Möchewahlberger Str.
17,1 = 2,4 =|= BÜ Groß Denkte Mühlenweg
16,7 = 2,8 ~|~ Denkter Bach
16,6 = 2,9 =|= Überq. Groß Denkte Beierweg
16,4 = 3,1 =|= BÜ Waldweg
16,1 = 3,4 =|= Überq. Waldweg
15,9 = 3,6 =|= BÜ Waldweg
15,0 = 4,5 | 0,0 ¨ Wittmar..................................................... von 1902 von 1978
| | km 15,0 (bis 1917) von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost
| | km 4,5 (seit 1978) von Wendessen nach Asse
| | km 0,0 (bis 1964) nach Asse II
| | [ 1901 Strecke eröffnet (zunächst nur Kaliverkehr vom Bergwerk Asse)
| | [ 15.2.1902 allgemeiner Betrieb eröffnet (6gleisiger Bahnhof)
| | [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.7.1971 Strecke stillgelegt
| | [ 1976 - 1978 als 2gleisiger Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut
| | [ 1998 Museumszugverkehr eröffnet
| |
|...... |........ KBS 312.3 (von 1902 - 1971)
| |........ Anschlußbahn Asse (seit 1978)
| |
14,8 = 4,7 | 0,2 =|= =|= Überq. Wittmar Bahnhofstr.
14,6 = 4,9 | 0,4 | | Trennung Strecke / Anschlußbahn
5,1 | 0,6 | ¨ Wittmar-Asse............................................ von 1998
| | [ 1998 eröffnet (Endstation für den Museumszug „Asse-Bummler“
5,3 | 0,8 | =|= Überq. Wittmar Asseweg
5,6 | 1,1 | ¨ Asse I........................................................... von 1902 - 1964
| | [ 1899 - 1901 Abteufen des Kalibergwerks Asse (I)
| | [ 1901 Förderungsbeginn; prov. Güterverkehr über die Baukurve bei Wendessen
| | [ 15.2.1902 offizielle Inbetriebnahme der Anschlußbahn mit Eröffnung der BSE
| | [ 1906 wurde die Schachtanlage wegen Wassereinbruch aufgegeben
| | [ 1908 Bau einer Standseilbahn zur neuen Schachtanlage Asse II
| | [ 1911 Abteufen des Schachtes Asse III bei Klein Vahlberg
| | [ 1916 wurde zusätzlich der Abbau von Steinsalzen begonnen
| | [ 1924 wurde der Schacht Asse II aufgegeben, das Abbaufeld Klein Vahlberg lief voll
| | [ 1925 wurde der Kaliabbau aufgegeben und nur noch Steinsalz abgebaut
| | [ 31.3.1964 stillgelegt (Schließung des Bergwerks Asse)
| | [ 1976 - 1978 Wiederaufbau der Anschlußbahn (verlängert zum Schacht Asse II)
5,9 | 1,4 | | Ende der Anschlußbahn (von 1902 - 1964)
6,7 | =|= BÜ Remlingen Am Wald
6,7 | >|< Eisenbahntor Lager Asse
7,0 | ¨ Asse II......................................................... von 1978
| [ 1965 Übernahme der Schachtanlage durch die Gesellschaft für Strahlenforschung mbH
| [ 1976 - 1978 Wiederaufbau der Anschlußbahn (verlängert zum Schacht Asse II)
| [ 1978 Anschlußbahn eröffnet (Abstellbahnhof + Bunkerbahnhof)
| [ + Beginn der Einlagerung von radioaktiven Stoffen
| [ 1979 - 1985 Forschungstätigkeit durch das Institut für Tieflagerung
| [ 1988 erstmals Eintritt von Salzlösungen aus dem Deckgebirge
| [ 1995 erste Vorbereitung zur Schließung des Bergwerks
| [ + Anlieferung von Abraumsalzen aus Ronnenberg als Füllmaterial
| [ 2004 Ende der Transporte von Ronnenberg
| [ 2005 Wiederaufnahme der Salzanlieferung (jetzt aus Grasleben)
| [ 2007 Die Betreibergesellschaft beantragt die Schließung der Deponie
| [ 2010 wegen Einsturzgefahr wir die vollständige Bergung des Atommülls beschlossen
|
14,4 =|= Überq. Wittmar Asseweg
14,1 =|= Überq. Wittmar Forstweg
13,6 =|= Unterq. Wittmarshorn
12,6 =|= BÜ Remlingen Leipziger Str. (B 79)
12,1 =|= BÜ Feldweg
11,6 =|= Überq. Remlingen Klein Biewender Str.
11,2 =|= BÜ Remlingen Am Gasthof
11,2 ¨ Remlingen................................................. von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
10,0 =|= BÜ Klein Biewende
10,0 ~|~ Osterbeek
9,1 =|= BÜ Semmenstedt Leipziger Str. (B 79)
9,0 ¨ Semmenstedt............................................. von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| [ 21.10.1965 LKW rammt Güterzug mit Lok BSE V122. Die Lok stürzt um. Hoher Sachschaden.
| [ 1.7.1971 stillgelegt
| ð Anschluß: LBAG (Silogebäude)
8,8 =|= BÜ Semmenstedt Dorf
8,4 =|= BÜ Semmenstedt Schöppenstedter Str. (B 82)
8,0 =|= BÜ Feldweg
5,6 =|= BÜ Roklum Emmelinger Weg
5,2 =|= BÜ Roklum Uehrder Weg
4,5 =|= BÜ Roklum Alter Heerweg
3,7 =|= BÜ Winnigstedt Schöppenstedter Str.
2,60 ¨ Winnigstedt............................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.10.1961 Endbahnhof (Strecke nach Mattierzoll stillgelegt)
| [ 1.7.1971 stillgelegt
2,50 =|= BÜ Winnigstedt Hauptstr.
2,4 ~|~ Winnigstedter Tiefenbach
2,2 ~|~ Winnigstedter Tiefenbach
2,2 =|= BÜ Winnigstedt Bruchweg
1,0 -|- Überq. KBS 318
0,3 =|= BÜ Mattierzoll Leipziger Str. (B 79)
0,00 ¨ Mattierzoll Süd........................................ von 1902 - 1971
ð 377.2
ð 318 (Mattierzoll)
km 20,8 von Heudeber-Danstedt
km 0,00 nach Braunschweig Nordost
km 31,1 (Mattierzoll) von Helmstedt nach Börßum
[ 1.8.1898 eröffnet (Endbahnhof der Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll - KHM)
[ 5.12.1901 Die BSE kauft das Stationsgebäude von der KHM.
[ 15.2.1902 Mitbenutzung durch die BSE
[ 1945 Strecke nach Heudeber stillgelegt (durch die Zonengrenze unterbrochen)
[ 1.7.1950 Personenverkehr eingestellt
[ 1.10.1961 stillgelegt
32,1 = 27,0 ¨ Hötzum....................................................... s. oben
| ð s. oben
| km 32,1 von Schöningen Süd
| km 27,2 von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost
| [ Daten s. oben
31,9 ~|~ Graben
31,9 =|= BÜ Hützum Am Sportplatz
31,9 ~|~ Graben
31,4 =|= BÜ Hötzum Apelnstedter Str.
31,0 =|= BÜ Hötzum Westerberg
30,0 =|= BÜ Sickte Wilhelmshöhe
29,6 =|= BÜ Sickte Bahnhofstr.
29,5 ¨ Sickte.......................................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
29,4 =|= heutige Straße Hinter dem Zehnthofe kreuzt die ehem. Trasse
29,3 ~|~ Ohe
29,1 =|= BÜ Sickte Schöninger Str.
28,9 ~|~ Wabe
28,2 =|= BÜ Neuerkerode
27,4 =|= BÜ Veltheim Am Mühlenberg
27,3 ¨ Veltheim (Ohe).......................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1948 Stationsgebäude umgebaut, neue Fenster eingesetzt
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
26,9 =|= BÜ Veltheim Wiesengrund
|
2,1 | ¨ Hemkenrode Elmkalkwerk................... von 1907 - 1971
| | [ 1904 Gründung der Braunschweigischen Elmkalk- und Steinwerke
| | [ 1907 Anschlußbahn eröffnet
| | [ 1910 Lieferung von Steinen für das Landgerichtsgebäude Berlin-Charlottenburg
| | [ 1931 Lieferung von Steinen für die Hochhäuser am Berliner Alexanderplatz
| | [ 1954 Bau einer Portland-Zementfabrik
| | [ 1.7.1971 Anschlußbahn stillgelegt
| | [ 1971 Schließung des Werkes
1,9 | =|= BÜ Hemkenrode Elmkalkwerk
1,7 | =|= BÜ Veltheim Landstraße
0,9 | ¨ Groß Veltheim.......................................... von 1907 - 1971
| | [ 1907 eröffnet (öffentliche Güterladestelle)
| | [ 1.7.1971 stillgelegt
0,8 | =|= BÜ Veltheim Lucklumer Str.
25,9 = 0,00 ¨ Lucklum..................................................... von 1902 - 1971
| km 25,9 von Schöningen Süd nach Hötzum
| km 0,00 nach Hemkenrode Elmkalkwerk
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1907 Bau der Anschlußbahn zum Elmkalkwerk
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
25,8 =|= BÜ Lucklum Bahnhofstr.
25,4 =|= BÜ Lucklum Erkeroder Str.
25,2 ~|~ Wabe
25,1 =|= BÜ Lucklum Steinmühle
24,2 =|= BÜ Evessen L 625
23,2 =|= BÜ Evessen Gilzumer Str.
23,1 ¨ Evessen....................................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
22,4 =|= Überq. Evessen Schöppenstedter Str.
21,7 =|= BÜ Feldweg
21,3 =|= BÜ Hammertal
20,9 =|= BÜ Ampleben Eilumer Str.
20,2 =|= BÜ Feldweg
19,8 =|= BÜ Ampleben Elmstr.
18,8 ¨ Kneitlingen-Ampleben........................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
18,8 =|= BÜ Kneitlingen Kreisstr.
18,5 ~|~ Amplebener Graben
17,1 =|= BÜ Schöppenstedt Schimmelscher Berg
16,7 =|= BÜ Schöppenstedt Twelkenmühle
16,4 =|= heutige Samblebener Str. kreuzt die ehem. Trasse
16,0 =|= BÜ Schöppenstedt Samblebener Str.
16,0 ÷ Anst. Lieberg & Co
15,8 ¨ Schöppenstedt Nord................................ von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
15,7 õ Anst. Ohnesorge
15,7 =|= BÜ Schöppenstedt Schützenplatz
15,6 (H) Schöppenstedt Schulzentrum................. nur Bus
| (Bushaltestelle auf der ehem. Trasse)
15,1 =|= heutige Straße Im Papenberg kreuzt die ehem. Trasse
14,8 =|= heutige Straße Lindenberg kreuzt die ehem. Trasse
14,4 =|= BÜ Schöppenstedt Küblingen
13,8 =|= BÜ Straße Schöppenstedt - Eitzum
13,2 ¨ Eitzum........................................................ von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
13,0 ~|~ Altenau
12,8 =|= BÜ Eitzum Zum Lah
12,6 =|= BÜ Eitzum Schliestedter Str.
12,0 ~|~ Rother Bach
11,4 =|= BÜ Feldweg
10,4 =|= BÜ Dahlum Hauptstr. (B 82)
9,7 =|= BÜ Dahlum Rischenweg
9,3 =|= BÜ Dahlum Bahnhofstr.
9,2 ¨ Groß Dahlum............................................ von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
9,10 =|= BÜ Dahlum Ortsstr.
8,0 =|= BÜ Feldweg
8,0 ~|~ Manebeek
7,2 ¨ Wobeck....................................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 193 . Stationsgebäude um einen Raum erweitert
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
7,1 =|= BÜ Wobeck Ingeleber Str.
6,8 ~|~ Wobecker Bach
6,2 =|= BP Feldweg
5,4 =|= neue Verbindungsstraße kreuzt die ehem. Trasse
5,3 ~|~ Blankenbach
5,0 =|= BÜ Twieflingen Dobbelner Str.
4,4 ~|~ Twieflinger Tiefenbach
4,19 ¨ Twieflingen............................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
4,10 =|= BÜ Twieflingen Hauptstr.
3,18 = 0,00 |ø Abzw. Hoiersdorf
| | km 3,18 von Schöningen Süd nach Hötzum
| | km 0,00 mach Hoiersdorf Nord
3,1 = 0,0 =|= =|= BÜ Feldweg
3,38 = 0,20 ~|~ ~|~ kl. Bach
0,6 | =|= BÜ Hoiersdorf Twieflinger Str.
0,6 | ø Anst. Zementwerk
| | [ 1.7.1971 Anschlußbahn stillgelegt
| | [ 1974 Schließung des Werkes
0,9 | ¨ Hoiersdorf Nord...................................... von 1902 - 1930
| [ 15.2.1902 eröffnet (Güterladestelle)
| [ 1930 stillgelegt
| ð Anschluß: Hoiersdorfer Maschinenfabrik Fickartz & Co
| (bis 1919: Zuckerfabrik Hoiersdorf)
| [ 15.2.1902 Eröffnung der Zweigbahn zur Zuckerfabrik Hoiersdorf
| [ 19 . . Schließung der Zuckerfabrik
| [ 1919 Übernahme des Werks durch die Hoiersdorfer Maschinenfabrik Fickartz & Co
| [ E wurden Güterwagen, Personenwagen, Muldenkipper und sogar Loks hergestellt.
| [ ab 1925 starker Produktionsrückgang durch rückläufige Reichsbahnaufträge
| [ 1925 Brand in der Möbeltischlerei
| [ 1930 Schließung des Werkes
|
2,7 ¨ Hoiersdorf Süd......................................... von 1902 - 1971
| [ 15.2.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1971 stillgelegt
2,6 =|= BÜ Hoiersdorf Söllinger Str. (B 244)
2,3 =|= BÜ Hoiersdorf Hinter dem Dorfe
2,0 ~|~ Mühlenbeek
2,0 =|= Überq. Hoiersdorf Dorfstr.
1,7 =|= BÜ Feldweg
1,4 =|= BÜ Feldweg
1,0 -|- Überq. KBS 312
| [ 6.6.2002 Brücke ausgehoben
0,29 = 26,00 =|= BÜ BÜ Schöningen Lange Trift
0,00 = 26,290 ¨ Schöningen Süd........................................ von 1899 - 1971
ð 312.2
ð 312 (Schöningen)
km 0,00 nach Hötzum
km 26,290 von Oschersleben
km 189,00 (Schöningen) von Berlin
km 10,94 (Schöningen) von Helmstedt nach Seesen
[ 2.1.1899 eröffnet (OSE von Oschersleben)
[ 15.2.1902 Gemeinschaftsbahnhof OSE / BSE
[ 31.3.1915 Die BSE übernimmt die Betriebsführung der OSE.
[ 1.4.1932 Die ADEG übernimmt die Betriebsführung beider Bahnen.
[ 1.7.1945 Stillegung der Strecke nach Oschersleben
[ (Übergabe des Kreises Oschersleben an die Sowjetarmee)
[ 1.10.1954 Personenverkehr eingestellt
[ 1.7.1971 stillgelegt
ð Anschluß: Saline Schöningen
[ 1970 Schließung der Saline Schöningen
ð Anschluß: Städt. Gaswerk Schöningen