312.3                          Braunschweig - Hötzum - Schöningen Süd / Mattierzoll Süd

                                          (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn - BSE)

 

            22.8.1898       Braunschweig. Konzession für die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)

            30.5.1900       Baubeginn für die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)

              4.3.1901       Preuß. Konzession für die Strecke Hötzum - Schöningen

                     1901       Eröffnung Wendessen - Asse I (nur Kohleverkehr)

            15.2.1902       Eröffnung Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd / Mattierzoll Süd (66,9 km)

                                      durch Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE)

                     1902       Abbau der prov. Verbindungskurve bei Wendessen

              1.4.1932       Übernahme der Betriebsf. durch die Allg. Deutsche Eisenbahnbetriebs-Ges. (ADEG)

                     1945       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)

              1.7.1950       Einst. Personenverkehr Hötzum - Mattierzoll Süd

            1.10.1954       Einst. Personenverkehr Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd

            1.10.1961       Stillegung Winnigstedt - Mattierzoll Süd

              1.7.1971       Stillegung Hötzum - Winnigstedt

                            +       Stillegung Braunschweig Nordost - Hötzum - Schöningen Süd

                     1978       Eröffnung Wendessen - Asse (Grubenanschlussbahn; nur Güterverkehr)

                     1998       Eröffnung Museumszugverkehr Wendessen - Asse (Asse-Bummler)

 

37,79                            |                 Streckenende

37,7                            ]|                  Lst Kohlenhandlung Berlin

                                     |                 (am Gleis 1)

37,6                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Kurzekampstr.

37,6                             ¨                Braunschweig Nordost........................... von 1927 - 1991

                                     |                 (bis 19 . .: Gliesmarode Nordost)

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Rangierbezirk; nur Güterverkehr)

                                     |                 [  1926 - 1927    Stationsgebäude und Bahnsteig errichtet

                                     |                 [             1927    Personenverkehr bis Gliesmarode Nordost eröffnet

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1991    stillgelegt

                                     |                 [        11.2008    Radweg auf der Strecke von Karl-Hinze-Str. bis Farnweg freigegeben

37,5                            ~|~               Mittelriede

37,5                             ö                Anst. Kohlenhandlung Glückauf

                                     |                 (Gleis 3)

37,4                             õ                Anst. Südgleis

                                     |                 ð Anschluß: Fricke & Nacke

                                     |                 ð Anschluß: Struck & Witte

                                     |                 ð Anschluß: Thies, Schrotthandel

                                     |                 [             1991    Anschluß (letzter Anschluß Kunde am Bf Braunschweig Nordost!) stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Warm, Flachglas

37,4                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Karl-Hinze Str.

37,3                            ~|~               Wabe

37,3                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Wabeweg

37,2                             ÷                Anst. Wilhelm Kuhlmann

37,1                             ÷                Anst. ???

37,1                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Farnweg

                                     |                 (früher: Friedhofsweg)

36,9                             õ                Anst. Telegrafenzeugamt

36,8                             ö                Anst. Herfuhrt & Engelkes

                                     |                 (früher: Karl Schnur)

36,8                             õ                Anst. W. Brandes

36,7                             ¨                (Braunschweig-)Gliesmarode Ost....... von 1927 - 1954

                                     |                 (bis 19 . .: Gliesmarode Hp)

                                     |                 ð 310.1 (Braunschweig Ost)

                                     |                 km 36,7    von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost

                                     |                 km   2,70  (Braunschweig Ost) von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |                 [     15.2.1902    Strecke eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             1927    eröffnet (Bahnsteig vor dem Staatsbf für Personenzüge nach Braunschweig Nordost)

                                     |                 [     1.10.1954    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [       1.8.1971    Strecke umgewandelt in einen Rangierbezirk

                                     |                 [             1991    Strecke stillgelegt

                                     |                 [        11.2008    Radweg auf der Strecke von Farnweg bis Karl-Hinze-Str. freigegeben

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Röfe

                                     |                 ð Anschluß: Stibiox

36,6                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Friedrich-Voigtländer-Str.

36,5                             ö                Abzw. Üg

                                     |                 ð 310.1

36,5                             ¨                Braunschweig-Gliesmarode Ost.......... von 1901 - 1991

                                     |                 (bis 19 . .: Gliesmarode Werkstatt

                                     |                 bis 1961: Gliesmarode Ost)

                                     |                 [     1.11.1901    eröffnet (zunächst nur örtlicher Rangierbetrieb)

                                     |                 [     15.2.1902    Strecke der VSE eröffnet

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.5.1961    umbenannt in Braunschweig-Gliesmarode Ost

                                     |                 [       1.7.1971    Bahnhof stillgelegt (Stillegung der Strecke nach Schöningen)

                                     |                 [                   +    Bedienung der verblieben Anschlüsse von Braunschweig Ost aus

                                     |                 [             19 . .    umgewandelt in eine Anschlußbahn der Stadt Braunschweig

                                     |                 [          5.1988    Abzug der örtlichen Rangierlok

                                     |                 [             1991    Restgüterverkehr eingestellt

                                     |                 [    2005/2006    Abbau der meisten Gleisanlagen

35,8                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Petzvalstr.

35,5                             õ                Anst. Voigtländer

                                     |                 [             1756    Gründung der Firma Voigtländer in Wien

                                     |                 [             1839    Beginn der Produktion von Objektiven

                                     |                 [             1840    Beginn der Kamerafertigung

                                     |                 [             1849    Gründung des Zweigwerks „Voigtländer & Sohn, Optische Anstalt“ in Braunschweig

                                     |                 [             1925    Umwandlung in eine AG

                                     |                 [             1929    Die Schering AG erwirbt die Aktienmehrheit

                                     |                 [             1958    Die Carl-Zeiss-Stiftung erwirbt die Aktienmehrheit

                                     |                 [             1970    Auflösung der Voigtländer AG

                                     |                 [          8.1971    Schließung der Werkes in Braunschweig

                                     |                 [             1971    Gründung der Auffanggesellschaft Optische Werke Voigtländer GmbH

                                     |                 [                   +    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [             1973    Kameraherstellung in Konsumentenpreislagen aufgegeben

                                     |                 [             1974    Das Werk in Braunschweig wird endgültig geschlossen         

35,5                             ¨                Braunschweig-Volkmarode Lst........... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Güterladestelle)

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt (Streckenstillegung)

35,4                            =|=               BÜ Braunschweig-Gliesmarode Berliner Str. (B 248)

34,2                            ~|~               Schapengraben

33,7                             ¨                Schapen...................................................... von 1902        von 1906 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1906    2stöckiges Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

33,69                          =|=               BÜ Braunschweig-Schapen Schäfersruh

33,4                            =|=               BÜ Schapen Dr.-Wilke-Weg

33,0                            ~|~               Weddeler Graben

32,4                            =|=               BÜ Braunschweig Stadtforst Schwarzer Weg

32,2                             -|-                Überq. KBS 310

32,0                            =|=               BÜ Braunschweig Stadtforst Höseweg

31,7                            =|=               BÜ Braunschweig Stadtforst Ole Abdiek

31,4                            =|=               BÜ Braunschweig Stadtforst Kauleteich

31,3                             ¨                Klein Schöppenstedt-Waldfrieden....... von 1902 - 1954

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig gegenüber vom Hotel Waldfrieden)

                                     |                 [     1.10.1954    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.7.1971    Strecke stillgelegt

30,9                            =|=               heutige Ebertallee kreuzt die ehem. Trasse

30,7                            =|=               BÜ Klein Schöppenstedt Helmstdter Str. (B 1)

30,6                             ¨                Rautheim................................................... von 1902        von 1925 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges Holzgebäude)

                                     |                 [             1925    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

30,3                             õ                Anst. Zuckerfabrik Raunheim (von 1902 - 1971)

                                     |                 [     15.2.1902    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1939    Zuckerfabrik geschlossen; Anschluß zur Rübenverladung genutzt

                                     |                 [       1.7.1971    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

30,1                            =|=               heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Trasse

29,7                            ~|~               Reutlinggraben

29,1                            =|=               BÜ Rautheimer Mühle

28,4                            =|=               BÜ Hötzum Lagholz Nord

27,3                            =|=               BÜ Hötzum Lagholz Süd

27,2   = 32,1                ¨                Hötzum....................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 ð s. unten

                                     |                 km 32,1    von Schöningen Süd

                                     |                 km 27,2    von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof, umfangreiche Gleisanlagen)

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr nach Mattierzoll eingestellt

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

27,0                            ~|~               Graben

27,0                            =|=               BÜ Hützum Am Sportplatz

27,0                            ~|~               Graben

26,4                            =|=               BÜ Feldweg

26,1                            =|=               BÜ Feldweg

25,4                            ~|~               Sickter Graben

25,2                            ~|~               Feuergraben

25,0                            ~|~               Wabe

24,8                            ~|~               Wabe

24,6                             ö                Anst. Zuckerfabrik Salzdahlum (von 1902 - 1950)

                                     |                 [             1853    Schließung der Saline Salzdahlum

                                     |                 [             1964    wurde auf dem Gelände eine Zuckerfabrik erbaut

                                     |                 [     15.2.1902    Anschluß in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1950    Schließung der Zuckerfabrik Salzdahlum

24,6                             ¨                Salzdahlum............................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

24,5                            =|=               BÜ Salzdahlum Salzbergstr.

24,4                            =|=               BÜ Salzdahlum Grabenweg

24,4                            ~|~               Salzdahlumer Graben

23,8                            =|=               BÜ Salzdahlum Himmelreich

23,2                            =|=               BÜ Feldweg

23,2                            ~|~               Graben

22,5                            =|=               BÜ Salzdahlum Braunschweiger Str. (Windmühle)

22,0                            =|=               BÜ Atzum

21,5                            =|=               BÜ Ahlum Atzumer Weg

21,4                             ¨                Ahlum......................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       8.4.1926    Feststellung der Pläne für die Verlängerung des Ladegleises

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

21,3                            =|=               BÜ Ahlum Wolfenbütteler Str.

21,0                            =|=               BÜ Feldweg

20,0                            =|=               BÜ Wendessen Ahlumer Weg

19,3                             ¨                Wendessen BSE........................................ von 1902 - 194 .

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             194 .    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    Strecke stillgelegt

19,3                            =|=               Überq. Wendesser Mühle

   +                              ~|~               Altenau

19,1                             -|-                Überq. KBS 312

                                     |                 km 19,1    (oben) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost

                                     |                 km 17,3    (unten) von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

              -0,4        ¨     |                 Wendessen................................................. s. KBS 312

                              |      |                 ð 312

                              |       |                 km 16,39  von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

                              |       |                 km  -0,4    nach Wittmar-Asse

                              |       |                 [            Daten    s. 312                                                                                    

                              |      |                

                              |      |................ KBS 312 (von 1902 - 1971)

                              |..... |................ Grubenanschlussbahn Asse (seit 1976)

                              |      |                

              -0,3        =|=     |                 BÜ Wendessen Leipziger Allee (B 79)

              -0,3        ø     |                 Abzw. KBS 312

               0,3        =|=     |                 BÜ Feldweg

               0,3         ø     |                 von KBS 312

               0,4        ~|~     |                 Altenau

18,8   =   0,7             õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 18,8    von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost

                                     |                 km   0,7    von Wendessen nach Asse

18,8   =   0,7               =|=               Überq. Wendesser Mühle

17,8   =   1,7               =|=               BÜ Groß Denkte Roter Sumpf

17,4   =   2,1                ¨                Groß Denkte.............................................. von 1902 - 1950

                                     |                 [             1901    Strecke eröffnet (Kaliverkehr über Verbindungskurve Wendessen)

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.7.1950    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.7.1971    Strecke stillgelegt

                                     |                 [  1976 - 1978    Strecke als Grubenanschlussbahn wieder aufgebaut

17,4   =   2,1               =|=               BÜ Groß Denkte Möchewahlberger Str.

17,1   =   2,4               =|=               BÜ Groß Denkte Mühlenweg

16,7   =   2,8               ~|~               Denkter Bach

16,6   =   2,9               =|=               Überq. Groß Denkte Beierweg

16,4   =   3,1               =|=               BÜ Waldweg

16,1   =   3,4               =|=               Überq. Waldweg

15,9   =   3,6               =|=               BÜ Waldweg

15,0   =   4,5  |  0,0      ¨                Wittmar..................................................... von 1902        von 1978

                                     |       |          km 15,0    (bis 1917) von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost

                                     |       |          km   4,5    (seit 1978) von Wendessen nach Asse

                                     |       |          km   0,0    (bis 1964) nach Asse II

                                     |       |          [             1901    Strecke eröffnet (zunächst nur Kaliverkehr vom Bergwerk Asse)

                                     |       |          [     15.2.1902    allgemeiner Betrieb eröffnet (6gleisiger Bahnhof)

                                     |       |          [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |       |          [       1.7.1971    Strecke stillgelegt

                                     |       |          [  1976 - 1978    als 2gleisiger Kreuzungsbahnhof wieder aufgebaut

                                     |       |          [             1998    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 312.3 (von 1902 - 1971)

                                     |       |........ Anschlußbahn Asse (seit 1978)

                                     |       |        

14,8   =   4,7  |  0,2      =|=   =|=        Überq. Wittmar Bahnhofstr.

14,6   =   4,9  |  0,4        |       |         Trennung Strecke / Anschlußbahn

               5,1  |  0,6        |     ¨        Wittmar-Asse............................................ von 1998

                                     |       |          [             1998    eröffnet (Endstation für den Museumszug „Asse-Bummler“

               5,3  |  0,8        |     =|=        Überq. Wittmar Asseweg

               5,6  |  1,1        |     ¨        Asse I........................................................... von 1902 - 1964

                                     |       |          [  1899 - 1901    Abteufen des Kalibergwerks Asse (I)

                                     |       |          [             1901    Förderungsbeginn; prov. Güterverkehr über die Baukurve bei Wendessen

                                     |       |          [     15.2.1902    offizielle Inbetriebnahme der Anschlußbahn mit Eröffnung der BSE

                                     |       |          [             1906    wurde die Schachtanlage wegen Wassereinbruch aufgegeben

                                     |       |          [             1908    Bau einer Standseilbahn zur neuen Schachtanlage Asse II

                                     |       |          [             1911    Abteufen des Schachtes Asse III bei Klein Vahlberg

                                     |       |          [             1916    wurde zusätzlich der Abbau von Steinsalzen begonnen

                                     |       |          [             1924    wurde der Schacht Asse II aufgegeben, das Abbaufeld Klein Vahlberg lief voll

                                     |       |          [             1925    wurde der Kaliabbau aufgegeben und nur noch Steinsalz abgebaut

                                     |       |          [     31.3.1964    stillgelegt (Schließung des Bergwerks Asse)

                                     |       |          [  1976 - 1978    Wiederaufbau der Anschlußbahn (verlängert zum Schacht Asse II)

               5,9  |  1,4        |       |         Ende der Anschlußbahn (von 1902 - 1964)

               6,7                 |     =|=        BÜ Remlingen Am Wald

               6,7                 |    >|<       Eisenbahntor Lager Asse

               7,0                 |     ¨        Asse II......................................................... von 1978

                                     |                 [             1965    Übernahme der Schachtanlage durch die Gesellschaft für Strahlenforschung mbH

                                     |                 [  1976 - 1978    Wiederaufbau der Anschlußbahn (verlängert zum Schacht Asse II)

                                     |                 [             1978    Anschlußbahn eröffnet (Abstellbahnhof + Bunkerbahnhof)

                                     |                 [                   +    Beginn der Einlagerung von radioaktiven Stoffen

                                     |                 [  1979 - 1985    Forschungstätigkeit durch das Institut für Tieflagerung

                                     |                 [             1988    erstmals Eintritt von Salzlösungen aus dem Deckgebirge

                                     |                 [             1995    erste Vorbereitung zur Schließung des Bergwerks

                                     |                 [                   +    Anlieferung von Abraumsalzen aus Ronnenberg als Füllmaterial

                                     |                 [             2004    Ende der Transporte von Ronnenberg

                                     |                 [             2005    Wiederaufnahme der Salzanlieferung (jetzt aus Grasleben)

                                     |                 [             2007    Die Betreibergesellschaft beantragt die Schließung der Deponie

                                     |                 [             2010    wegen Einsturzgefahr wir die vollständige Bergung des Atommülls beschlossen

                                     |

14,4                            =|=               Überq. Wittmar Asseweg

14,1                            =|=               Überq. Wittmar Forstweg

13,6                            =|=               Unterq. Wittmarshorn

12,6                            =|=               BÜ Remlingen Leipziger Str. (B 79)

12,1                            =|=               BÜ Feldweg

11,6                            =|=               Überq. Remlingen Klein Biewender Str.

11,2                            =|=               BÜ Remlingen Am Gasthof

11,2                             ¨                Remlingen................................................. von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

10,0                            =|=               BÜ Klein Biewende

10,0                            ~|~               Osterbeek

  9,1                            =|=               BÜ Semmenstedt Leipziger Str. (B 79)

  9,0                             ¨                Semmenstedt............................................. von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   21.10.1965    LKW rammt Güterzug mit Lok BSE V122. Die Lok stürzt um. Hoher Sachschaden.

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: LBAG (Silogebäude)

  8,8                            =|=               BÜ Semmenstedt Dorf

  8,4                            =|=               BÜ Semmenstedt Schöppenstedter Str. (B 82)

  8,0                            =|=               BÜ Feldweg

  5,6                            =|=               BÜ Roklum Emmelinger Weg

  5,2                            =|=               BÜ Roklum Uehrder Weg

  4,5                            =|=               BÜ Roklum Alter Heerweg

  3,7                            =|=               BÜ Winnigstedt Schöppenstedter Str.

  2,60                           ¨                Winnigstedt............................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1961    Endbahnhof (Strecke nach Mattierzoll stillgelegt)

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

  2,50                          =|=               BÜ Winnigstedt Hauptstr.

  2,4                            ~|~               Winnigstedter Tiefenbach

  2,2                            ~|~               Winnigstedter Tiefenbach

  2,2                            =|=               BÜ Winnigstedt Bruchweg

  1,0                             -|-                Überq. KBS 318

  0,3                            =|=               BÜ Mattierzoll Leipziger Str. (B 79)

  0,00                           ¨                Mattierzoll Süd........................................ von 1902 - 1971

                                                       ð 377.2

                                                       ð 318 (Mattierzoll)

                                                       km 20,8    von Heudeber-Danstedt

                                                       km   0,00  nach Braunschweig Nordost

                                                       km 31,1    (Mattierzoll) von Helmstedt nach Börßum

                                                       [       1.8.1898    eröffnet (Endbahnhof der Kleinbahn Heudeber-Mattierzoll - KHM)

                                                       [     5.12.1901    Die BSE kauft das Stationsgebäude von der KHM.

                                                       [     15.2.1902    Mitbenutzung durch die BSE

                                                       [             1945    Strecke nach Heudeber stillgelegt (durch die Zonengrenze unterbrochen)

                                                       [       1.7.1950    Personenverkehr eingestellt

                                                       [     1.10.1961    stillgelegt

 

 

32,1   = 27,0                ¨                Hötzum....................................................... s. oben

                                     |                 ð s. oben

                                     |                 km 32,1    von Schöningen Süd

                                     |                 km 27,2    von Mattierzoll Süd nach Braunschweig Nordost

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

31,9                            ~|~               Graben

31,9                            =|=               BÜ Hützum Am Sportplatz

31,9                            ~|~               Graben

31,4                            =|=               BÜ Hötzum Apelnstedter Str.

31,0                            =|=               BÜ Hötzum Westerberg

30,0                            =|=               BÜ Sickte Wilhelmshöhe

29,6                            =|=               BÜ Sickte Bahnhofstr.

29,5                             ¨                Sickte.......................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

29,4                            =|=               heutige Straße Hinter dem Zehnthofe kreuzt die ehem. Trasse

29,3                            ~|~               Ohe

29,1                            =|=               BÜ Sickte Schöninger Str.

28,9                            ~|~               Wabe

28,2                            =|=               BÜ Neuerkerode

27,4                            =|=               BÜ Veltheim Am Mühlenberg

27,3                             ¨                Veltheim (Ohe).......................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1948    Stationsgebäude umgebaut, neue Fenster eingesetzt

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

26,9                            =|=               BÜ Veltheim Wiesengrund

                                     |

               2,1                 |     ¨        Hemkenrode Elmkalkwerk................... von 1907 - 1971

                                     |       |          [             1904    Gründung der Braunschweigischen Elmkalk- und Steinwerke

                                     |       |          [             1907    Anschlußbahn eröffnet

                                     |       |          [             1910    Lieferung von Steinen für das Landgerichtsgebäude Berlin-Charlottenburg

                                     |       |          [             1931    Lieferung von Steinen für die Hochhäuser am Berliner Alexanderplatz

                                     |       |          [             1954    Bau einer Portland-Zementfabrik

                                     |       |          [       1.7.1971    Anschlußbahn stillgelegt

                                     |       |          [             1971    Schließung des Werkes

               1,9                 |     =|=        BÜ Hemkenrode Elmkalkwerk

               1,7                 |     =|=        BÜ Veltheim Landstraße

               0,9                 |     ¨        Groß Veltheim.......................................... von 1907 - 1971

                                     |       |          [             1907    eröffnet (öffentliche Güterladestelle)

                                     |       |          [       1.7.1971    stillgelegt

               0,8                 |     =|=        BÜ Veltheim Lucklumer Str.

25,9   =   0,00              ¨                Lucklum..................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 km 25,9    von Schöningen Süd nach Hötzum

                                     |                 km   0,00  nach Hemkenrode Elmkalkwerk

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1907    Bau der Anschlußbahn zum Elmkalkwerk

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

25,8                            =|=               BÜ Lucklum Bahnhofstr.

25,4                            =|=               BÜ Lucklum Erkeroder Str.

25,2                            ~|~               Wabe

25,1                            =|=               BÜ Lucklum Steinmühle

24,2                            =|=               BÜ Evessen L 625

23,2                            =|=               BÜ Evessen Gilzumer Str.

23,1                             ¨                Evessen....................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

22,4                            =|=               Überq. Evessen Schöppenstedter Str.

21,7                            =|=               BÜ Feldweg

21,3                            =|=               BÜ Hammertal

20,9                            =|=               BÜ Ampleben Eilumer Str.

20,2                            =|=               BÜ Feldweg

19,8                            =|=               BÜ Ampleben Elmstr.

18,8                             ¨                Kneitlingen-Ampleben........................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

18,8                            =|=               BÜ Kneitlingen Kreisstr.

18,5                            ~|~               Amplebener Graben

17,1                            =|=               BÜ Schöppenstedt Schimmelscher Berg

16,7                            =|=               BÜ Schöppenstedt Twelkenmühle

16,4                            =|=               heutige Samblebener Str. kreuzt die ehem. Trasse

16,0                            =|=               BÜ Schöppenstedt Samblebener Str.

16,0                             ÷                Anst. Lieberg & Co

15,8                             ¨                Schöppenstedt Nord................................ von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

15,7                             õ                Anst. Ohnesorge

15,7                            =|=               BÜ Schöppenstedt Schützenplatz

15,6                            (H)               Schöppenstedt Schulzentrum................. nur Bus

                                     |                 (Bushaltestelle auf der ehem. Trasse)

15,1                            =|=               heutige Straße Im Papenberg kreuzt die ehem. Trasse

14,8                            =|=               heutige Straße Lindenberg kreuzt die ehem. Trasse

14,4                            =|=               BÜ Schöppenstedt Küblingen

13,8                            =|=               BÜ Straße Schöppenstedt - Eitzum

13,2                             ¨                Eitzum........................................................ von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

13,0                            ~|~               Altenau

12,8                            =|=               BÜ Eitzum Zum Lah

12,6                            =|=               BÜ Eitzum Schliestedter Str.

12,0                            ~|~               Rother Bach

11,4                            =|=               BÜ Feldweg

10,4                            =|=               BÜ Dahlum Hauptstr. (B 82)

  9,7                            =|=               BÜ Dahlum Rischenweg

  9,3                            =|=               BÜ Dahlum Bahnhofstr.

  9,2                             ¨                Groß Dahlum............................................ von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

  9,10                          =|=               BÜ Dahlum Ortsstr.

  8,0                            =|=               BÜ Feldweg

  8,0                            ~|~               Manebeek

  7,2                             ¨                Wobeck....................................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             193 .    Stationsgebäude um einen Raum erweitert

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

  7,1                            =|=               BÜ Wobeck Ingeleber Str.

  6,8                            ~|~               Wobecker Bach

  6,2                            =|=               BP Feldweg

  5,4                            =|=               neue Verbindungsstraße kreuzt die ehem. Trasse

  5,3                            ~|~               Blankenbach

  5,0                            =|=               BÜ Twieflingen Dobbelner Str.

  4,4                            ~|~               Twieflinger Tiefenbach

  4,19                           ¨                Twieflingen............................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

  4,10                          =|=               BÜ Twieflingen Hauptstr.

  3,18 =   0,00                |ø             Abzw. Hoiersdorf

                                     |       |          km   3,18  von Schöningen Süd nach Hötzum

                                     |       |          km   0,00  mach Hoiersdorf Nord

  3,1   =   0,0               =|=   =|=        BÜ Feldweg

  3,38 =   0,20             ~|~   ~|~        kl. Bach

               0,6                 |     =|=        BÜ Hoiersdorf Twieflinger Str.

               0,6                 |     ø        Anst. Zementwerk

                                     |       |          [       1.7.1971    Anschlußbahn stillgelegt

                                     |       |          [             1974    Schließung des Werkes

               0,9                 |     ¨        Hoiersdorf Nord...................................... von 1902 - 1930

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Güterladestelle)

                                     |                 [             1930    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Hoiersdorfer Maschinenfabrik Fickartz & Co

                                     |                     (bis 1919: Zuckerfabrik Hoiersdorf)

                                     |                 [     15.2.1902    Eröffnung der Zweigbahn zur Zuckerfabrik Hoiersdorf

                                     |                 [             19 . .    Schließung der Zuckerfabrik

                                     |                 [             1919    Übernahme des Werks durch die Hoiersdorfer Maschinenfabrik Fickartz & Co

                                     |                 [                         E wurden Güterwagen, Personenwagen, Muldenkipper und sogar Loks hergestellt.

                                     |                 [         ab 1925    starker Produktionsrückgang durch rückläufige Reichsbahnaufträge

                                     |                 [             1925    Brand in der Möbeltischlerei

                                     |                 [             1930    Schließung des Werkes                                                          

                                     |

  2,7                             ¨                Hoiersdorf Süd......................................... von 1902 - 1971

                                     |                 [     15.2.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1971    stillgelegt

  2,6                            =|=               BÜ Hoiersdorf Söllinger Str. (B 244)

  2,3                            =|=               BÜ Hoiersdorf Hinter dem Dorfe

  2,0                            ~|~               Mühlenbeek

  2,0                            =|=               Überq. Hoiersdorf Dorfstr.

  1,7                            =|=               BÜ Feldweg

  1,4                            =|=               BÜ Feldweg

  1,0                             -|-                Überq. KBS 312

                                     |                 [       6.6.2002    Brücke ausgehoben

  0,29 = 26,00             =|=               BÜ BÜ Schöningen Lange Trift

  0,00 = 26,290            ¨                Schöningen Süd........................................ von 1899 - 1971

                                                       ð 312.2

                                                       ð 312 (Schöningen)

                                                       km     0,00    nach Hötzum

                                                       km   26,290  von Oschersleben

                                                       km 189,00    (Schöningen) von Berlin

                                                       km   10,94    (Schöningen) von Helmstedt nach Seesen

                                                       [       2.1.1899    eröffnet (OSE von Oschersleben)

                                                       [     15.2.1902    Gemeinschaftsbahnhof OSE / BSE

                                                       [     31.3.1915    Die BSE übernimmt die Betriebsführung der OSE.

                                                       [       1.4.1932    Die ADEG übernimmt die Betriebsführung beider Bahnen.

                                                       [       1.7.1945    Stillegung der Strecke nach Oschersleben

                                                       [                         (Übergabe des Kreises Oschersleben an die Sowjetarmee)

                                                       [     1.10.1954    Personenverkehr eingestellt

                                                       [       1.7.1971    stillgelegt

                                                       ð Anschluß: Saline Schöningen

                                                       [             1970    Schließung der Saline Schöningen

                                                       ð Anschluß: Städt. Gaswerk Schöningen