354.1                          Braunschweig Nord - Derneburg

                                          (bis 1937: Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Ges. - BLE)

 

          13.12.1878       Die City of Brunswick Tramway Company Ltd. (Braunschweigische Trambahn)

                                      erhält die Konzession für eine Güterstraßenbahn um Braunschweig (Ringbahn)

            23.8.1881       neue Firma: Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft Braunschweig (SEGB)

            18.1.1883       Bildung einer Localbahngesellschaft

              8.6.1883       Die Localbahnges. erwirbt für 150.000 Mark die Ringbahn-Konzession der SEBG

            27.6.1884       Gründung der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)

            30.6.1884       braunschweigisch-preußischer Staatsvertrag für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn

            10.2.1885       Braunschweigische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn

              6.4.1885       Preußische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn

            16.7.1886       Eröffnung Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - Derneburg (44,20 km, Personenverk.)

            26.7.1886       Eröffnung Güterverk. SZ-Osterlinde - Derneburg

              5.8.1886       Eröffnung Güterverk. Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - SZ-Osterlinde

              1.9.1886       Eröffnung Braunschweig Hbf - Braunschweig West (Übergabe)

                                      durch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)

              1.1.1938       BLE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            2.10.1938       Eröffnung Braunschweig Hbf - Geitelde

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            15.5.1939       Einst. Personenverk. Braunschweig Nord - Braunschweig West

            6.10.1941       Einst. Personenverk. Braunschweig West - Geitelde

          15.10.1941       Einst. Personenverk. Braunschweig Hbf - Salzgitter-Drütte

            14.6.1944       Stillegung Braunschweig West - Salzgitter-Thiede

              2.7.1944       Stillegung Braunschweig Hbf - Salzgitter-Immendorf

              3.7.1944       Eröffnung Salzgitter-Dritte - Salzgitter Immendorf (prov. Verbindung)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.9.1956       Stillegung Salzgitter-Dritte - SZ-Barum - SZ-Lichtenberg

              1.1.1961       Eröffnung Braunschweig West - Braunschweig Rbf (5,4 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

                     1972       Stillegung Anst. Hasenwinkel - Anst. Spinnerei (Okerbrücke gesperrt)

          31.12.1972       Stillegung Salzgitter-Thiede - Salzgitter-Hoheweg

            30.4.1984       Stillegung Anst. Hasenwinkel - Braunschweig Celler Str.

                     1990       Stillegung Salzgitter-Hoheweg - Salzgitter-Drütte

            27.5.1992       Stillegung Braunschweig Celler Str. Abzw. - Braunschweig-Lehndorf

            1.10.1994       Stillegung Braunschweig Celler Str. - Braunschweig West

          1995-1996       Abbau der Strecke Braunschweig Celler Str. - Braunschweig West

                  9.1997       Ankauf des „Ringgleises“ Braunschweig West - Braunschweig Rbf durch die Stadt

          31.12.1997       Stillegung Braunschweig West - Braunschweig Rbf

            14.5.2002       konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Ringgleis

               10.2005       Projekt für eine Draisinenstrecke Braunschweig West - Braunschweig Rbf scheitert

 

  0,00|  2,7                   ¨                Braunschweig Nord................................ siehe KBS 300.1

                                     |                 (74,11 m.ü.NN)

                                     |                 ð 300.1

                                     |                 ð 311.2 (Hst Braunschweig Nordbf)

                                     |                 km   0,00  nach Fallersleben

                                     |                 km   0,00  nach Seesen

                                     |                 km   2,7    von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 300.1                                                                         

  0,06|  2,7                   ÷                Anst. Städt. Gaswerk (von 1886 - 1956)

                                     |                 [     18.7.1886    Anschluß zusammen mit der Strecke eröffnet

                                     |                 [             1956    Stillegung Anschluß Gaswerk                                                                

  0,1  |  2,8                     |ú               (ehem.) Posten 1

  0,1  |  2,8                   =|=               BÜ Braunschweig Mittelweg

  0,5  |  3,2                     |ú               (ehem.) Posten 2

  0,5  |  3,2                   =|=               BÜ Braunschweig Hamburger Str. (B 4)

  0,60|  3,3                   ¨                Braunschweig Hamburger Str............. von 1886 - 1981

                                     |                 [       5.8.1886    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [     6.10.1941    Ladestelle aufgehoben

                                     |                 [             1981    Abbau des Ladegleises Hamburger Str.

  0,6  |  3,3                   ÷                Anst. Hasenwinkel

                                     |                 [             1972    Streckenende (Okerbrücke gesperrt, Ringbahn unterbrochen)

                                     |                 [     30.4.1984    offizielle Stillegung der Strecke nach Braunschweig Celler Str.

                                     |                 ð Anschluß: Braunschweiger Verkehrs AG, Btf Hasenwinkel (seit 1900)

                                     |                 [             1900    Lst für Strb-Kohleverkehr zum Kraftwerk an der Wilhelmstr. angelegt

                                     |                 [       1.4.1900    Eröffnung des Kohleverkehrs mit der Strb

                                     |                 [             1915    Bau einer Abstellanlage für Arbeitsfahrzeuge + Einrichtung des Gleislagers

                                     |                 [          5.1922    neue Firma: Elektrizitätswerke & Straßenbahn Braunschweig AG

                                     |                 [       8.6.1937    neue Firma: Stadtwerke Braunschweig, Verkehrsbetriebe

                                     |                 [       1.1.1972    neue Firma: Braunschweiger Verkehrs AG

                                     |                 [    1981-1982    Neubau Btf Hasenwinkel

                                     |                 [             1995    letzte Anlieferung von Triebwagen über den Anschluß Hasenwinkel

                                     |                 ð Anschluß: Schmalbach & Lubeca

                                     |                 [     nach 1990    Anschluß Schmalbach & Lubeca nicht mehr genutzt                             

                                     |                 ð Anschluß: Stadtwerke Braunschweig, Heizkraftwerk Mitte (seit 1916)

                                     |                      (früher: Kraftwerk Uferstraße)

                                     |                 [             1915    Bau des Kraftwerks an der Uferstr. durch die Straßenbahn-Ges.

                                     |                 [             1916    Inbetriebnahme (4.800 kW Leistung)

                                     |                 [          5.1922    neue Firma: Elektrizitätswerke & Straßenbahn Braunschweig AG

                                     |                 [       8.6.1937    neue Firma: Stadtwerke Braunschweig

                                     |                 [             1984    Rückbau des Streckengleises wegen Erweiterung des Kraftwerks                         

  0,70|  3,4                   ö                Anst. Konservenfabrik Kaspar

  1,012 - 1,055 =           |

         |  3,7                   ~|~               Oker

  1,2  |  3,9                   =|=               BÜ Braunschweig Gartenkamp

  1,5  |  4,2                   ö                Anst. Spinnerei

                                     |                 [             1972    Streckenende (Okerbrücke gesperrt, Ringbahn unterbrochen)

                                     |                 [     30.4.1984    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Braunschweiger AG für Jute- & Flachsindustrie

                                     |                 [             1887    Inbetriebnahme Anschluß Jute- & Flachsindustrie

                                     |                 ð Anschluß: Brunnenhaase

                                     |                 ð Anschluß: Mewes, Straßen- & Tiefbau

                                     |                 ð Anschluß: Spindler, Straßenbau

  1,5  |  4,2                   =|=               BÜ Braunschweig Celler Str.

  1,5  |  4,2                  ú|                  (ehem.) Posten 3

  1,5  |  4,2                   õ                Anst. Zuckerfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Aktien-Zuckerfabrik Eichthal

                                     |                 [             1865    Gründung der Zuckerfabrik Eichthal

                                     |                 [             1887    Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Eichthal

                                     |                 [             1958    Schließung der Zuckerfabrik Eichthal                                    

                                     |                 ð Anschluß: Becker, Holzhandel

                                     |                 [             1902    ist die Holzhandlung Becker als Nebenanschließer der Zuckerfabrik eingetragen

  1,74|  4,4                   ¨                Braunschweig Celler Str........................ von 1890        von 1893 - 1994

                                     |                 [          6.1889    Anwohner beantragen die Einrichtung eines Personenzughaltes

                                     |                 [             1890    eröffnet (Güterbahnhof)

                                     |                 [             1893    auch als Haltestelle für Personenzüge eröffnet

                                     |                 [     16.1.1907    Stückgutabfertigung eröffnet

                                     |                 [     11.7.1907    wegen hohem Verkehrsaufkommen (!) nur noch für Wagenladungsverkehr geöffnet

                                     |                 [     15.5.1939    Personenverk. nach Braunschweig Nord eingestellt

                                     |                 [                   +    nach Salzgitter nur noch 3 Zugpaare im Berufsverkehr

                                     |                 [     6.10.1941    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1972    Endbf (Sperrung der Okerbrücke, Unterbrechung der Ringbahn)

                                     |                 [     30.4.1984    offizielle Stillegung der Strecke nach Braunschweig Nord

                                     |                 [       2.4.1991    Gütertarifpunkt Braunschweig Celler Str. aufgehoben

                                     |                 [     1.10.1994    stillgelegt

                                     |                 [    1995-1996    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Aktien-Zuckerfabrik Eichthal

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,5                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Autohaus Niedersachsen

                                     |                 ð Anschluß: Becker, Holzhandel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Braunschweiger AG für Jute- & Flachsindustrie

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Brocke, A.

                                     |                 ð Anschluß: Brunnen Haase

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Grebe & Kunze, Kunststoffe

                                     |                 ð Anschluß: Konsum-Gesellschaft

                                     |                 [             1930    Bau der Konsum-Bäckerei, Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 ð Anschluß: Mewes, Straßen- & Tiefbau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Bühler GmbH, Anschluß I (seit 1895)

                                     |                      (bis 1906: AGK, Amme, Giesecke & Konegen, Braunschweig-Lehndorf

                                     |                       bis 1921: AGK - Amme, Giesecke & Konegen AG

                                     |                       bis 1972: MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig

                                     |                       bis 1989: Bühler-MIAG GmbH

                                     |                 [             1846    Gottlieb Luther erhält die Konzession für Mühlenbau-Unternehmen in Wolfenbüttel

                                     |                 [             1852    Produktionsaufnahme der Mühlenbauanstalt Luther, Wolfenbüttel

                                     |                 [       1.7.1875    Gründung der Firma G. Luther, Maschinenfabrik & Mühlenbau, Braunschweig

                                     |                 [             1877    wurde ein Werksgelände an der Frankfurter Str. erworben

                                     |                 [             1879    begann die Produktion von Getreidegroßmühlen im Werk Braunschweig

                                     |                 [             1888    Umwandlung in eine KG

                                     |                 [             1894    Die ehem. Luther-Mitarbeiter Ernst Amme, Carl Giesecke und Julius Konegen

                                     |                 [                         gründen in Lehndorf die eigene Firma Amme, Giesecke & Konegen (AGK)

                                     |                 [             1895    Produktionsaufnahme des Werkes

                                     |                 [             1896    1. Großauftrag für AGK: Wiederherstellung der Germania-Mühle in Löwenberg/Schlesien

                                     |                 [             1906    Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

                                     |                 [             1908    war das Werk die größte Maschinenfabrik im Herzogtum Braunschweig

                                     |                 [                   +    die größte Mühlenbauanstalt Europas

                                     |                 [    1914-1918    Produktion von Rüstungsgütern: Eisenbahnwagen, Granaten, später auch Flugzeuge

                                     |                 [       1.8.1921    neue Firma: MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig

                                     |                 [   14.12.1925    Zusammenschluss mit dem Werk von Luther in Wolfenbüttel und weiteren Unternehmen

                                     |                 [         ab 1926    wurden auch Kränen und Nutzfahrzeuge produziert

                                     |                 [             1930    schwere Krise durch Weltwirtschaftskrise und Fehlspekulationen

                                     |                 [         ab 1933    weitgehende Umstellung auf Rüstungsaufträge

                                     |                 [       um 1940    wurde das ehem. Luther-Werk ausgegliedert + als Flugzeugwerk genutzt

                                     |                 [                         è weitere Daten zu diesem Werk s. Anst. km 5,4 ç

                                     |                 [             1944    bei Luftangriffen auf Braunschweig stark beschädigt

                                     |                 [             1945    Sprengung verhindert, in kurzer Zeit wieder aufgebaut

                                     |                 [             1972    Übernahme durch die Schweizer Bühler AG, neue Firma: Bühler-MIAG GmbH

                                     |                 [             1989    neue Firma: Bühler GmbH

                                     |                 ð Anschluß: Spindler, Straßenbau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Vater, Eisenhandel

  1,8  |  4,5                  ú|                  (ehem.) Posten 4

  1,8  |  4,5                   =|=               BÜ Braunschweig Ernst-Amme-Str.

                                     |

              1,050       |      |                 Streckenende

              0,7         =|=     |                 Unterq. Autobahn A 391

              0,44       ¨     |                 Braunschweig-Lehndorf........................ von 1901 - 1992

                              |      |                 (bis 1923: Braunschweig Hildesheimer Str.)

                              |       |                 [             1899    wurde die Lst Hildesheimer Str. zur Entlastung des Bfs Celler Str. projektiert

                              |       |                 [          5.1900    Baubeginn

                              |       |                 [   18.10.1901    Eröffnung der Lst Hildesheimer Str.

                              |       |                 [     1.11.1923    umbenannt in Braunschweig-Lehndorf

                              |       |                 [                   +    als selbständige Tarifstation eingestuft

                              |       |                 [   14.11.1923    Der Wirtschaftsminister rügt die eigenmächtige Umbenennung durch die BLE

                              |       |                 [   28.11.1923    Anerkennung der Tarifstation durch die Rbd Magdeburg

                              |       |                 [       1.7.1975    Schließung der Güterabfertigung

                              |       |                 [       2.4.1991    Gütertarifpunkt Braunschweig-Lehndorf aufgehoben

                              |       |                 [     27.5.1992    stillgelegt

                              |       |                 ð Anschluß: Bracke GmbH, Getreidehandel

                              |       |                 ð Anschluß: Bühler GmbH Mühlenbau, Anschluß II

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 0,2                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Büssing & Sohn, Eisenbahnbedarf

                              |       |                 ð Anschluß: Cederbaum, Schrotthandel

                              |       |                 ð Anschluß: Drenckhahn & Sukopp, Baugeschäft

                              |       |                 ð Anschluß: Esso AG

                              |       |                      (früher: Deutscher Benzolverband, Bochum)

                              |       |                 ð Anschluß: Gaus, Shell-Mineralöle

                              |       |                 ð Anschluß: Kohle AG, Mineralöle

                              |       |                      (früher: Benzinwerke Wilhelmsburg)

                              |       |                 ð Anschluß: Rhenania-Ossag, Mineralölhandel

                              |       |                 ð Anschluß: Roggenmühle Rüningen

                              |       |                 [             1914    besaß die Roggenmühle Rüningen einen Ladeplatz an der Lst Hildesheimer Str.

                              |       |                 ð Anschluß: Schaare, Straßen- & Tiefbau

                              |       |                 ð Anschluß: Wullbrand & Seele

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 0,2                                                                      

              0,2          ö     |                 Anst. Bühler GmbH, Anschluß II

                              |       |                 [            Daten    s. Anschluß I                                                                         

              0,2          ÷     |                 Anst. Wullbrand & Seele, Eisengroßhandlung

                              |       |                 [             1899    Gleisanschluß Wullbrand & Seele erstmals nachgewiesen

                              |       |                 [             1901    Umwandlung in eine Zweigstrecke, Verlängerung zur Lst Hildesheimer Str.

  2,1  |  4,8 =              õ|                  Abzw. Braunschweig Celler Str. Weiche 24

             -0,028              |                 km   4,8      von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf

                                     |                 km   2,1      von Braunschweig Nord nach Seesen

                                     |                 km  -0,028  nach Braunschweig-Lehndorf

  2,2  |  4,9                   ¨                Braunschweig-Lehndorf Hp................. Projekt 1935

                                     |                 [          5.1935    Antrag aus Ölper zur Einrichtung eines Personenzughaltes in Lehndorf

  2,2  |  4,9                   =|=               BÜ Braunschweig Hildesheimer Str.

  2,2  |  4,9                  ú|                  (ehem.) Posten 5

  2,4  |  5,1                   =|=               BÜ Braunschweig Triftweg

  2,6  |  5,3                   =|=               BÜ Braunschweig Kälberwiese

  3,3  |  6,0                   =|=               BÜ Braunschweig Kreuzstr.

  3,5  |  6,2                   =|=               BÜ Braunschweig Madamenweg

  3,52 - 3,80                  |

         |  6,2                   ¨                Braunschweig Madamenweg................ von 1886 - 1941

                                     |                 ð 311.6 (Hst Braunschweig Madamenweg)

                                     |                 [       5.8.1886    oder

                                     |                 [     14.5.1887    eröffnet (Güterladestelle)

                                     |                 [          3.1889    Ladegleis auf 113 m verlängert

                                     |                 [          6.1889    Anwohner beantragen die Einrichtung eines Personenzughaltes

                                     |                 [       um 1900    Ladegleis erneuert verlängert auf 242 m

                                     |                 [                         Dabei wurde auch der Platz für einen Bahnsteig freigehalten.

                                     |                 [                         Eine Haltestelle wurde jedoch hier nie eingerichtet.

                                     |                 [          5.1932    BLE lehnt neuen Antrag auf Einrichtung eines Personenzughaltes ab

                                     |                 [     6.10.1941    Ladestelle aufgehoben

  4,0  |  6,7                   =|=               BÜ Braunschweig Pippelweg

  4,15|  6,8                   ø                Anst. Ziegelei Runge

  4,28|  6,9                   ÷                Anst. Städt. Gemüse- & Viehgroßmarkt

  4,29|  7,0                   ¨                Braunschweig Broitzemer Str.............. von 1890 - 19 . .

                                     |                 [       um 1890    eröffnet (Ladestelle zur Entlastung des Bfs Braunschweig West)

  4,3  |  7,0                   =|=               BÜ Braunschweig Broitzemer Str.

  4,4  |  7,1                   =|=               Unterq. Münchener Str.

  4,85|  7,5                   ¨                Braunschweig West................................. von 1886 - 1997

                                     |                 (bis 1889: Braunschweig Wilhelmitor

                                     |                 bis 1911: Braunschweig Westbf)

                                     |                 (79,61 m.ü.NN)

                                     |                 ð 311.3 (Hst Braunschweig Westbf)

                                     |                 km   4,85  von Braunschweig Nord nach Seesen

                                     |                 km   7,5    von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf

                                     |                 [     12.7.1886    1. Extrazug zum Nordbf

                                     |                 [     15.7.1886    eröffnet als Bahnhof Braunschweig Wilhemitor (zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.9.1886    Übergabe zum Staatsbahnhof eröffnet

                                     |                 [       4.3.1887    Erweiterung der Gleisanlagen beschlossen

                                     |                 [             1888    Eröffnung der Pferdebahn zum Westbf

                                     |                 [       1.5.1889    umbenannt in Braunschweig Westbf

                                     |                 [             1891    Lokstation aufgegeben

                                     |                 [             1893    Einfahrsignale aufgestellt

                                     |                 [             1902    nächtlicher Rangierdienst eingeführt

                                     |                 [         ab 1911    nur noch Braunschweig West

                                     |                 [             1927    Bau einer Gleiswaage

                                     |                 [     15.5.1939    Personenverk. auf 3 Zugpaare im Berufsverkehr reduziert

                                     |                 [             1939    Straßenbahn zum Westbahnhof eingestellt

                                     |                 [     6.10.1941    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     14.6.1944    Stillegung der Verbindung zur Strecke nach Derneburg

                                     |                 [     12.7.1959    Übergabe zum alten Hbf stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1961    neue Übergabe zum Rbf eröffnet

                                     |                 [       1.6.1976    Schließung der Güterabfertigung

                                     |                 [       vor 1977    Bau des elektromechanischen Stellwerks Bwn

                                     |                 [             1986    Stillegung Stellwerk Bwn

                                     |                 [             1987    Bf unbesetzt, Abbau der Signale

                                     |                 [      6./7.1994    Voruntersuchungen für die städtebauliche Entwicklung im Bereich Westbf

                                     |                 [     1.10.1995    Endbf (Strecke nach BS Celler Str. stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.1997    stillgelegt

                                     |                 [        10.2005    Projekt für Draisinenverkehr zum Westbf scheitert

                                     |                 [          5.2006    Beginn der Aufräumungsarbeiten

                                     |                 [     13.6.2006    Abstimmungsgespräche zur Gestaltung des Westbahnhofs

                                     |                 [          7.2006    Bau des Fuß- und Radwegs im Bereich Westbf begonnen

                                     |                 [        11.2006    Anlage des (im Bahnhofsbereich 2spurigen) Radwegs abgeschlossen

                                     |                 [     27.3.2007    Lademaß aufgestellt

                                     |                 [       9.8.2007    Die ersten beiden Dekadensteine werden am Westbf aufgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Bredemeier, Stahlhandel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Fliegerhorst Broitzem

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,5                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Grotian, Holzwerk

                                     |                 ð Anschluß: Meiser, Bananenhandel

                                     |                 ð Anschluß: MIAG GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 5,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Oppermann & Deichmann, Maschinenfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Reima

                                     |                 ð Anschluß: Sichler, Chemikalien

                                     |                 ð Anschluß: Städtische Bauverwaltung

                                     |                 ð Anschluß: Tongrube Broitzemer Str.

                                     |                 ð Anschluß: Weiß, Hoch- & Tiefbau

  4,8  |  7,5                     |ú               Dekadenstein [1838]

  5,1  |  7,8                   =|=               BÜ Braunschweig Hugo-Luther-Str.

  5,1  |  7,8                     |ú               Dekadenstein [1848]

  5,4  |  8,1                   ö                Anst. Bredemeier, Stahlhandel

  5,4  |  8,1                   õ                Anst. MIAG GmbH

                                     |                 [             1846    Gottlieb Luther erhält die Konzession für Mühlenbau-Unternehmen in Wolfenbüttel

                                     |                 [             1852    Produktionsaufnahme der Mühlenbauanstalt Luther, Wolfenbüttel

                                     |                 [       1.7.1875    Gründung der Firma G. Luther, Maschinenfabrik & Mühlenbau, Braunschweig

                                     |                 [             1877    wurde ein Werksgelände an der Frankfurter Str. erworben

                                     |                 [             1879    begann die Produktion von Getreidegroßmühlen im Werk Braunschweig

                                     |                 [             1888    Umwandlung in eine KG

                                     |                 [       1.8.1921    Gründung der MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig

                                     |                 [   14.12.1925    Übernahme durch die MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig

                                     |                 [             1930    schwere Krise durch Weltwirtschaftskrise und Fehlspekulationen

                                     |                 [         ab 1933    weitgehende Umstellung auf Rüstungsaufträge

                                     |                 [       um 1940    wurde das ehem. Luther-Werk aus der MIAG ausgegliedert + als Flugzeugwerk genutzt

                                     |                 [             1944    bei Luftangriffen auf Braunschweig stark beschädigt

                                     |                 [             1945    demontiert

                                     |                 [     nach 1945    Neubeginn als MIAG GmbH;

                                     |                 [                         Produktion von Gabelstaplern + explosionsgeschützten Motoren

                                     |                 [             19 . .    Verlegung des Werkes nach Broitzem

  5,4  |  8,1                   =|=               Unterq. Autobahn A 391

  5,4  |  8,1                     |ú               Dekadenstein [1858]

  5,4  |  8,1   =                |ø             Abzw. Holzhof (von 1886 - 1959)

              0,0                  |       |          km   5,4    von Braunschweig Nord nach Seesen

                                     |       |          km   8,1    von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf

                                     |       |          km   0,0    nach Braunschweig (alter) Hbf

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 354.1 (BLE; bis 1944)

                                     |       |........ Übergabe (von 1886 - 1959)

                                     |       |        

              0,6                  |     =|=        heutige Autobahn A 391 kreuzt die ehem. Trasse

              0,6                  |     =|=        BÜ Braunschweig Frankfurter Str.

                                     |     ¨        Braunschweig (alter) Hbf....................... siehe KBS 310

                                     |                 ð 310

                                     |                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     |

  5,5  |  8,2                   ÷                Anst. Fliegerhorst Broitzem (von 1916 - 1918)

                                     |                 [             1916    Bau der Anschlußbahn zum Fliegerhorst Brotzem

                                     |                 [             1918    bei Kriegsende stillgelegt

  5,7  |  8,4                     |ú               Dekadenstein [1868]

  6,0  |  8,7                     |ú               Dekadenstein [1878]

  6,1  |  9,0                     |ú               Dekadenstein [1888]

  6,4  |  9,1                   =|=               Unterq. Friedrich-Seele-Str.

  6,4  |  9,1                     |ø             Trennung alte / neue Strecke

                                     |       |          km   6,4    von Braunschweig Nord nach Seesen (bis 1944)

                                     |       |          km   9,1    von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf (seit 1961)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 354.1 (BLE; bis 1944)

                                     |       |........ Übergabe (von 1961 - 1997)

                                     |       |        

            9,3                    |       |ú       Dekadenstein [1898]

            9,3                    |      -|-        Unterq. KBS 310

             +                      |     =|=        Unterq. Marienberger Str.

            9,6                    |       |ú       Dekadenstein [1908]

            9,9                    |       |ú       Dekadenstein [1918]

            9,95                  |     =|=        Überq. Marienberger Str.

                                     |       |          (Marienberger Brücke)

            9,9                    |     ö        an KBS 310

          10,0                    |     =|=        Überq. Autobahn A 391

          10,2                    |       |ú       Dekadenstein [1928]

          10,4                    |      -|-        Überq. KBS 352

          10,5                    |       |ú       Dekadenstein [1938]

          10,8                    |       |ú       Dekadenstein [1948]

          11,1                    |     =|=        Überq. Werkstättenweg

             +                      |     ~|~        Oker

          11,1                    |       |ú       Dekadenstein [1958]

          11,4                    |       |ú       Dekadenstein [1968]

          11,4                    |     =|=        Überq. Wolfenbütteler Str.

          11,5                    |     ¨        Braunschweig Draisinenpark............... Projekt 2005

          11,7                    |       |ú       Dekadenstein [1978]

          11,9                    |     =|=        Überq. Salzdahlumer Str.

          12,0                    |       |ú       Dekadenstein [1988]

          12,3                    |       |ú       Dekadenstein [1998]

          12,6                    |       |ú       Dekadenstein [2008]

          12,75                  |       |ú       Dekadenstein [2013]

          12,9                    |       |ú       Dekadenstein [2018]

          12,9                    |     ¨        Braunschweig Rbf................................... siehe KBS 310

                                     |                 ð 310

                                     |                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     |

  6,612                         -|-                Überq. KBS 310

   +                              =|=               Überq. Marienberger Str.

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 9,6 m lang)

                                     |                 [     13.4.1885    Bauantrag für die Staatsbahnüberführung

                                     |                 [     30.6.1885    Vertrag für einen „provisorischen niveaugleichen Übergang“

                                     |                 [     11.7.1885    Baubeginn für die Brücke

                                     |                 [   23.11.1885    Überbau montiert

                                     |                 [   22.12.1885    Beendigung der Bauarbeiten

                                     |                 [     16.7.1886    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     14.6.1944    stillgelegt

                                     |                 [             1958    entfernt

  7,0                             ö                Abzw. neue Strecke (zum Hbf; von 1938 - 1944)

  7,1                             ö                Anst. Marienberger Mosaikplattenwerk AG

                                     |                 [             1963    Anschluß zum Mosaikplattenwerk stillgelegt                         

  7,2                            ~|~               Fuhsekanal

  7,6                            =|=               heutige Westerbergstr. kreuzt die ehem. Trasse

  9,0                            =|=               BÜ Braunschweig-Rüningen Rüningenstr.

10,3                             ¨                Geitelde...................................................... von 1886 - 1944

                                     |                 (81,27 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     2.10.1938    Eröffnung der Verbindung nach Braunschweig Hbf

                                     |                 [   15.10.1941    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

10,3                            =|=               BÜ Braunschweig-Geitelde Leiferder Weg

10,6                            =|=               heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Trasse

11,9                            =|=               BÜ Salzgitter-Thiede Danziger Str.

                                     |                 (früher: Leiferder Str.)

12,47                           ¨                Salzgitter-Thiede..................................... von 1886        von 1930 - 1972

                                     |                 (bis 1951: Thiede)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1888    Projekt für eine Zweigstrecke nach Broistedt (nicht verwirklicht)

                                     |                 [             1892    Lokschuppen aufgegeben

                                     |                 [       um 1930    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [   15.10.1941    Personenverk. eingestellt (Inbetriebnahme Neubaustrecke)

                                     |                 [     14.6.1944    Endbf (Strecke nach Braunschweig stillgelegt)

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Thiede

                                     |                 [   31.12.1972    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kaliwerk Thiederhall

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 13,6                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Thiede (von 1901 - 1944)

                                     |                 [   12.10.1887    Sondertarif für Rohzuckertransporte der Zuckerfabrik Thiede genehmigt

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme von Zuckerfabrik + Gleisanschluß

                                     |                 [             1928    Zuckerfabrik stillgelegt + Anschluß als Lst der Zuckerfabrik Barum genutzt

                                     |                 [     14.6.1944    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

12,5                            =|=               BÜ Salzgitter-Thiede Panscheberg

13,0                            =|=               BÜ Salzgitter-Thiede Alte Poststr.

13,2                            =|=               BÜ Salzgitter-Thiede Ellernweg

13,6                             ø                Anst. Kaliwerk Thiederhall (von 1886 - 1924)

                                     |                 [             1886    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kaliwerk Niederhall

                                     |                 [             1923    Einbau einer Seilzuganlage für den Wagenverschub

                                     |                 [             1924    Kaliwerk + Anschlußbahn stillgelegt

                                     |                 [             1930    Anschlußbahn abgebaut                                                        

14,0                            =|=               BÜ Feldweg

14,6                            =|=               BÜ Feldweg

15,38                           ¨                Salzgitter Hoheweg................................. von 1886 - 1990

                                     |                 (bis 1951: Hoheweg)

                                     |                 (92,97 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.2

                                     |                 km 15,38  von Braunschweig Nord nach Seesen

                                     |                 km   0,00  nach Wolfenbüttel

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [   17.10.1886    Eröffnung der Zweigstrecke nach Wolfenbüttel

                                     |                 [             1893    Einfahrsignale aufgestellt

                                     |                 [     1.10.1938    für Personenverk. geschlossen + Strecke nach Wolfenbüttel stillgelegt

                                     |                 [       2.7.1944    Strecke nach Salzgitter-Dritte (alter Bf) stillgelegt

                                     |                 [       3.7.1944    Verbindung zur KBS 352 eröffnet

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter Hoheweg

                                     |                 [   31.12.1972    Strecke nach Salzgitter-Thiede stillgelegt

                                     |                 [             1990    stillgelegt

15,4                            =|=               BÜ Hoheweg Fümmelsestr.

16,1                             -|-                Unterq. KBS 354.2

16,3                             ö                Abzw. KBS 354.2 (von 1941 - 1944)

                                     |                 [     6.10.1941    Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2

                                     |                 [       2.7.1944    Verbindung zur KBS 354.2 stillgelegt (neue Anbindung zur KBS 352)

16,5                             ¨                (Salzgitter-)Drütte................................... von 1938 - 1944

                                     |                 [     2.10.1938    eröffnet als Bf Drütte

                                     |                 [   16.12.1938    Strecke nach Drütte West eröffnet

                                     |                 [     15.5.1940    Strecke nach Beddingen eröffnet

                                     |                 [        10.1940    Werkspersonenverkehr zu den Salzgitter-Watenstedt Nord eröffnet

                                     |                 [     6.10.1941    Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2 (alte Strecke)

                                     |                 [   15.10.1941    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     1.11.1941    Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2 (neue Strecke)

                                     |                 [     15.6.1944    öffentlicher Verkehr nach Beddingen eröffnet

                                     |                 [       2.7.1944    stillgelegt

17,5                            =|=               BÜ Salzgitter-Drütte Drütter Str.

17,8                            =|=               BÜ Salzgitter-Drütte Zu den Rotten

18,0                            =|=               BÜ Salzgitter-Drütte Flutenstr. (B 248)

18,1                             -|-                heutige KBS 354 kreuzt die ehem. Trasse

18,53                           ¨                Salzgitter-Immendorf............................ von 1886 - 1988

                                     |                 (bis 1951: Immendorf)

                                     |                 (96,31 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354.6

                                     |                 ð 354 (Salzgitter-Immendorf Hp)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       um 1940    Lehrwerkstatt der Reichswerke im Güterschuppen eingerichtet

                                     |                 [             1941    Strecke nach Immendorf Südost eröffnet

                                     |                 [          2.1941    Werkspersonenverkehr nach Immendorf Südost eröffnet

                                     |                 [       2.7.1944    Strecke nach Hoheweg (- Braunschweig) stillgelegt

                                     |                 [       3.7.1944    Strecke nach SZ-Drütte (- Braunschweig) eröffnet

                                     |                 [     2.11.1944    Güterschuppen durch Bombentreffer zerstört. 47 Lehrlinge sterben.

                                     |                 [             1945    Personenverk. zum Bf Immendorf Ost eingestellt

                                     |                 [     22.2.1949    Personenverk. zum Bf Immendorf Ost wieder eröffnet

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Immendorf Gbf

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. zum Bf Immendorf Ost endgültig eingestellt

                                     |                 [     17.5.1953    Verkehrsrückgang durch Eröffnung des Hp Immendorf an der KBS 354

                                     |                 [     29.9.1956    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach SZ-Lichtenberg stillgelegt

                                     |                 [             1988    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhof (von 1938 - 1988)

                                     |                 [             1941    Kohlenhof der Reichswerke auf dem Gelände der ehem. Zuckerfabrik angelegt

                                     |                 [             1988    letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenhof                                       

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Immendorf (bis 1941)

                                     |                 [             1941    Stillegung der Zuckerfabrik Immendorf                                

18,6                            =|=               BÜ Salzgitter-Immendorf Adersheimer Str.

19,0                            =|=               heutige Heinrich-Büssong-Str. kreuzt die ehem Trasse

19,2                             ÷                Abzw. Lähn (von 1941 - 19 . .)

                                     |                 ð 354.6

                                     |                 km 19,2    von Braunschweig Nord nach Seesen

                                     |                 km   4,3    von Salzgitter-Watenstedt Nord

19,9                            =|=               BÜ Leinde Kreisstr.

21,5                            =|=               heutige Bundesstraße B 248 kreuzt die ehem. Trasse

21,67                           ¨                Salzgitter-Barum West........................... von 1886 - 1994

                                     |                 (bis 1937: Barum (Braunschweig)

                                     |                 bis 1951: Barum

                                     |                 bis 1956: Salzgitter-Barum)

                                     |                 (100,31 m.ü.NN)

                                     |                 ð 354 (Salzgitter-Immendorf Hp)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     3.10.1937    Zusatz ”(Braunschweig)” entfallen

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Barum

                                     |                 [     29.9.1956    Personenverk. eingestellt (Stillegung KBS 354.1)

                                     |                 [     30.9.1956    umgewandelt zur Anst. Salzgitter-Barum West (mit Anbindung zur KBS 352)

                                     |                 [             1994    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Barum (bis 1994)

                                     |                 [             19 . .    Zuckerfabrik geschlossen, danach zur Lagerung für die Fabrik Wierthe genutzt

                                     |                 [             1994    Anschluß stillgelegt

21,7                            =|=               BÜ Salzgitter-Barum Werkstr.

22,0                            =|=               BÜ Salzgitter-Barum Trapweg

22,4                            =|=               BÜ Salzgitter-Barum Auf dem Kampe

24,5                            =|=               BÜ Salzgitter-Heerte Gießereistr.

24,60                           ¨                Salzgitter-Heerte..................................... von 1886 - 1956

                                     |                 (bis 1951: Heerte-Gebhardshagen)

                                     |                 (91,51 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet als Bahnhof Heerte-Gebhardshagen (zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Heerte

                                     |                 [     29.9.1956    stillgelegt

25,9                             -|-                Unterq. KBS 354.4

26,21                           õ                Abzw. Salder Nord-Süd-Bahn (von 1961 - 19 . .)

                                     |                 [             1961    angelegt (Bau der Verbindungskurve zur Nordsüdbahn)

26,2                            =|=               Unterq. Nord-Süd-Straße

27,4                            ~|~               Fuhse

27,5                             -|-                Unterq. KBS 354.9

27,7                             ö                Abzw. Salder Erzbahn (von 1955 - 1961)

                                     |                 [          7.1955    in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve)

                                     |                 [     5.12.1961    stillgelegt (Stillegung der Erzbahn)

27,7                            =|=               BÜ Salzgitter-Salder Altfeld

28,48                           ¨                Salzgitter-Salder...................................... von 1886 - 19 . .

                                     |                 (bis 1951: Salder)

                                     |                 (88,41 m.ü.NN)

                                     |                 [     16.7.1886    eröffnet als Bahnhof Salder (zunächst nur Personenverk.)

                                     |                 [       5.8.1886    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.5.1951    umbenannt in Salzgitter-Salder

                                     |                 [     23.4.1955    Bf von den Verkehrsbetrieben Salzgitter erworben

                                     |                 [          7.1955    Verbindungskurve zur KBS 354.9 eröffnet

                                     |                 [                   +    Beginn der Bedienung durch die VPS begonnen

                                     |                 [     29.9.1956    öffentlicher Verkehr (KBS 354.1) eingestellt

                                     |                 [             1961    Verbindungskurve zur KBS 354.4 gebaut

                                     |                 [     5.12.1961    Verbindungskurve zur KBS 354.9 stillgelegt

                                     |                 [             19 . .    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Kalk- & Zementfabrik Salder (bis 19 . .)

                                     |                 [          7.1955    Bedienung durch die VPS übernommen

                                     |                 [             196 .    Kalkproduktion eingestellt, danach nur noch Produktion von Betonfabrikaten

                                     |                 [          5.1980    Werkslok abgestellt, Rangierbetrieb von VPS übernommen

                                     |                 [             19 . .    Bahnbedienung eingestellt

                                     |                 [             2003    Werk stillgelegt

28,5                            =|=               BÜ Salzgitter-Salder Museumsstr.

28,8                            =|=               BÜ Salzgitter-Salder Damstr.

29,4                              |                 > Autobahn A 39 auf der ehem. Trasse

29,8                            =|=               BÜ Salzgitter-Bruchmachtersen Söhlekamp

31,35                           ¨                Salzgitter-Lichtenberg........................... siehe KBS 354

                                     ¦                 (bis 1936: Lichtenberg

                                     ¦                 bis 1937: Lichtenberg BLE

                                     ¦                 bis 1951: Lichtenberg)

                                     ¦                 (103,41 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 354

                                     ¦                 km 25,308  von Braunschweig Hbf (über SZ-Lebenstedt) nach Derneburg (bis 1954)

                                     ¦                 km 31,35    von Braunschweig Hbf (über SZ-Barum) nach Derneburg (ab 1954)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 354                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 354

                                     ¦                

44,20                           ¨                Derneburg (Harz).................................... siehe KBS 320

                                                       (96,97 m.ü.NN)

                                                       ð 320, 322.2, 354

                                                       km 59,31  von Hildesheim nach Goslar

                                                       km 44,20  von Braunschweig (über SZ-Barum) nach Seesen (bis 1954)

                                                       km 44,20  nach Seesen (ab 1954)

                                                       km 38,16  von Braunschweig (über SZ-Lebenstedt) (ab 1954)

                                                       [            Daten    s. KBS 320