354.1 Braunschweig Nord - Derneburg
(bis 1937: Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Ges. - BLE)
13.12.1878 Die City of Brunswick Tramway Company Ltd. (Braunschweigische Trambahn)
erhält die Konzession für eine Güterstraßenbahn um Braunschweig (Ringbahn)
23.8.1881 neue Firma: Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft Braunschweig (SEGB)
18.1.1883 Bildung einer Localbahngesellschaft
8.6.1883 Die Localbahnges. erwirbt für 150.000 Mark die Ringbahn-Konzession der SEBG
27.6.1884 Gründung der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)
30.6.1884 braunschweigisch-preußischer Staatsvertrag für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
10.2.1885 Braunschweigische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
6.4.1885 Preußische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
16.7.1886 Eröffnung Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - Derneburg (44,20 km, Personenverk.)
26.7.1886 Eröffnung Güterverk. SZ-Osterlinde - Derneburg
5.8.1886 Eröffnung Güterverk. Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - SZ-Osterlinde
1.9.1886 Eröffnung Braunschweig Hbf - Braunschweig West (Übergabe)
durch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)
1.1.1938 BLE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.10.1938 Eröffnung Braunschweig Hbf - Geitelde
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
15.5.1939 Einst. Personenverk. Braunschweig Nord - Braunschweig West
6.10.1941 Einst. Personenverk. Braunschweig West - Geitelde
15.10.1941 Einst. Personenverk. Braunschweig Hbf - Salzgitter-Drütte
14.6.1944 Stillegung Braunschweig West - Salzgitter-Thiede
2.7.1944 Stillegung Braunschweig Hbf - Salzgitter-Immendorf
3.7.1944 Eröffnung Salzgitter-Dritte - Salzgitter Immendorf (prov. Verbindung)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1956 Stillegung Salzgitter-Dritte - SZ-Barum - SZ-Lichtenberg
1.1.1961 Eröffnung Braunschweig West - Braunschweig Rbf (5,4 km, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1972 Stillegung Anst. Hasenwinkel - Anst. Spinnerei (Okerbrücke gesperrt)
31.12.1972 Stillegung Salzgitter-Thiede - Salzgitter-Hoheweg
30.4.1984 Stillegung Anst. Hasenwinkel - Braunschweig Celler Str.
1990 Stillegung Salzgitter-Hoheweg - Salzgitter-Drütte
27.5.1992 Stillegung Braunschweig Celler Str. Abzw. - Braunschweig-Lehndorf
1.10.1994 Stillegung Braunschweig Celler Str. - Braunschweig West
1995-1996 Abbau der Strecke Braunschweig Celler Str. - Braunschweig West
9.1997 Ankauf des „Ringgleises“ Braunschweig West - Braunschweig Rbf durch die Stadt
31.12.1997 Stillegung Braunschweig West - Braunschweig Rbf
14.5.2002 konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Ringgleis
10.2005 Projekt für eine Draisinenstrecke Braunschweig West - Braunschweig Rbf scheitert
0,00| 2,7 ¨ Braunschweig Nord................................ siehe KBS 300.1
| (74,11 m.ü.NN)
| ð 300.1
| ð 311.2 (Hst Braunschweig Nordbf)
| km 0,00 nach Fallersleben
| km 0,00 nach Seesen
| km 2,7 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf
| [ Daten s. KBS 300.1
0,06| 2,7 ÷ Anst. Städt. Gaswerk (von 1886 - 1956)
| [ 18.7.1886 Anschluß zusammen mit der Strecke eröffnet
| [ 1956 Stillegung Anschluß Gaswerk
0,1 | 2,8 |ú (ehem.) Posten 1
0,1 | 2,8 =|= BÜ Braunschweig Mittelweg
0,5 | 3,2 |ú (ehem.) Posten 2
0,5 | 3,2 =|= BÜ Braunschweig Hamburger Str. (B 4)
0,60| 3,3 ¨ Braunschweig Hamburger Str............. von 1886 - 1981
| [ 5.8.1886 eröffnet (Ladestelle)
| [ 6.10.1941 Ladestelle aufgehoben
| [ 1981 Abbau des Ladegleises Hamburger Str.
0,6 | 3,3 ÷ Anst. Hasenwinkel
| [ 1972 Streckenende (Okerbrücke gesperrt, Ringbahn unterbrochen)
| [ 30.4.1984 offizielle Stillegung der Strecke nach Braunschweig Celler Str.
| ð Anschluß: Braunschweiger Verkehrs AG, Btf Hasenwinkel (seit 1900)
| [ 1900 Lst für Strb-Kohleverkehr zum Kraftwerk an der Wilhelmstr. angelegt
| [ 1.4.1900 Eröffnung des Kohleverkehrs mit der Strb
| [ 1915 Bau einer Abstellanlage für Arbeitsfahrzeuge + Einrichtung des Gleislagers
| [ 5.1922 neue Firma: Elektrizitätswerke & Straßenbahn Braunschweig AG
| [ 8.6.1937 neue Firma: Stadtwerke Braunschweig, Verkehrsbetriebe
| [ 1.1.1972 neue Firma: Braunschweiger Verkehrs AG
| [ 1981-1982 Neubau Btf Hasenwinkel
| [ 1995 letzte Anlieferung von Triebwagen über den Anschluß Hasenwinkel
| ð Anschluß: Schmalbach & Lubeca
| [ nach 1990 Anschluß Schmalbach & Lubeca nicht mehr genutzt
| ð Anschluß: Stadtwerke Braunschweig, Heizkraftwerk Mitte (seit 1916)
| (früher: Kraftwerk Uferstraße)
| [ 1915 Bau des Kraftwerks an der Uferstr. durch die Straßenbahn-Ges.
| [ 1916 Inbetriebnahme (4.800 kW Leistung)
| [ 5.1922 neue Firma: Elektrizitätswerke & Straßenbahn Braunschweig AG
| [ 8.6.1937 neue Firma: Stadtwerke Braunschweig
| [ 1984 Rückbau des Streckengleises wegen Erweiterung des Kraftwerks
0,70| 3,4 ö Anst. Konservenfabrik Kaspar
1,012 - 1,055 = |
| 3,7 ~|~ Oker
1,2 | 3,9 =|= BÜ Braunschweig Gartenkamp
1,5 | 4,2 ö Anst. Spinnerei
| [ 1972 Streckenende (Okerbrücke gesperrt, Ringbahn unterbrochen)
| [ 30.4.1984 stillgelegt
| ð Anschluß: Braunschweiger AG für Jute- & Flachsindustrie
| [ 1887 Inbetriebnahme Anschluß Jute- & Flachsindustrie
| ð Anschluß: Brunnenhaase
| ð Anschluß: Mewes, Straßen- & Tiefbau
| ð Anschluß: Spindler, Straßenbau
1,5 | 4,2 =|= BÜ Braunschweig Celler Str.
1,5 | 4,2 ú| (ehem.) Posten 3
1,5 | 4,2 õ Anst. Zuckerfabrik
| ð Anschluß: Aktien-Zuckerfabrik Eichthal
| [ 1865 Gründung der Zuckerfabrik Eichthal
| [ 1887 Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Eichthal
| [ 1958 Schließung der Zuckerfabrik Eichthal
| ð Anschluß: Becker, Holzhandel
| [ 1902 ist die Holzhandlung Becker als Nebenanschließer der Zuckerfabrik eingetragen
1,74| 4,4 ¨ Braunschweig Celler Str........................ von 1890 von 1893 - 1994
| [ 6.1889 Anwohner beantragen die Einrichtung eines Personenzughaltes
| [ 1890 eröffnet (Güterbahnhof)
| [ 1893 auch als Haltestelle für Personenzüge eröffnet
| [ 16.1.1907 Stückgutabfertigung eröffnet
| [ 11.7.1907 wegen hohem Verkehrsaufkommen (!) nur noch für Wagenladungsverkehr geöffnet
| [ 15.5.1939 Personenverk. nach Braunschweig Nord eingestellt
| [ + nach Salzgitter nur noch 3 Zugpaare im Berufsverkehr
| [ 6.10.1941 Personenverk. eingestellt
| [ 1972 Endbf (Sperrung der Okerbrücke, Unterbrechung der Ringbahn)
| [ 30.4.1984 offizielle Stillegung der Strecke nach Braunschweig Nord
| [ 2.4.1991 Gütertarifpunkt Braunschweig Celler Str. aufgehoben
| [ 1.10.1994 stillgelegt
| [ 1995-1996 Abbau der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Aktien-Zuckerfabrik Eichthal
| [ Daten s. Anst. km 1,5
| ð Anschluß: Autohaus Niedersachsen
| ð Anschluß: Becker, Holzhandel
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Braunschweiger AG für Jute- & Flachsindustrie
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Brocke, A.
| ð Anschluß: Brunnen Haase
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Grebe & Kunze, Kunststoffe
| ð Anschluß: Konsum-Gesellschaft
| [ 1930 Bau der Konsum-Bäckerei, Inbetriebnahme Gleisanschluß
| ð Anschluß: Mewes, Straßen- & Tiefbau
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Bühler GmbH, Anschluß I (seit 1895)
| (bis 1906: AGK, Amme, Giesecke & Konegen, Braunschweig-Lehndorf
| bis 1921: AGK - Amme, Giesecke & Konegen AG
| bis 1972: MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig
| bis 1989: Bühler-MIAG GmbH
| [ 1846 Gottlieb Luther erhält die Konzession für Mühlenbau-Unternehmen in Wolfenbüttel
| [ 1852 Produktionsaufnahme der Mühlenbauanstalt Luther, Wolfenbüttel
| [ 1.7.1875 Gründung der Firma G. Luther, Maschinenfabrik & Mühlenbau, Braunschweig
| [ 1877 wurde ein Werksgelände an der Frankfurter Str. erworben
| [ 1879 begann die Produktion von Getreidegroßmühlen im Werk Braunschweig
| [ 1888 Umwandlung in eine KG
| [ 1894 Die ehem. Luther-Mitarbeiter Ernst Amme, Carl Giesecke und Julius Konegen
| [ gründen in Lehndorf die eigene Firma Amme, Giesecke & Konegen (AGK)
| [ 1895 Produktionsaufnahme des Werkes
| [ 1896 1. Großauftrag für AGK: Wiederherstellung der Germania-Mühle in Löwenberg/Schlesien
| [ 1906 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
| [ 1908 war das Werk die größte Maschinenfabrik im Herzogtum Braunschweig
| [ + die größte Mühlenbauanstalt Europas
| [ 1914-1918 Produktion von Rüstungsgütern: Eisenbahnwagen, Granaten, später auch Flugzeuge
| [ 1.8.1921 neue Firma: MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig
| [ 14.12.1925 Zusammenschluss mit dem Werk von Luther in Wolfenbüttel und weiteren Unternehmen
| [ ab 1926 wurden auch Kränen und Nutzfahrzeuge produziert
| [ 1930 schwere Krise durch Weltwirtschaftskrise und Fehlspekulationen
| [ ab 1933 weitgehende Umstellung auf Rüstungsaufträge
| [ um 1940 wurde das ehem. Luther-Werk ausgegliedert + als Flugzeugwerk genutzt
| [ è weitere Daten zu diesem Werk s. Anst. km 5,4 ç
| [ 1944 bei Luftangriffen auf Braunschweig stark beschädigt
| [ 1945 Sprengung verhindert, in kurzer Zeit wieder aufgebaut
| [ 1972 Übernahme durch die Schweizer Bühler AG, neue Firma: Bühler-MIAG GmbH
| [ 1989 neue Firma: Bühler GmbH
| ð Anschluß: Spindler, Straßenbau
| [ Daten s. Anst. km 1,3
| ð Anschluß: Vater, Eisenhandel
1,8 | 4,5 ú| (ehem.) Posten 4
1,8 | 4,5 =|= BÜ Braunschweig Ernst-Amme-Str.
|
1,050 | | Streckenende
0,7 =|= | Unterq. Autobahn A 391
0,44 ¨ | Braunschweig-Lehndorf........................ von 1901 - 1992
| | (bis 1923: Braunschweig Hildesheimer Str.)
| | [ 1899 wurde die Lst Hildesheimer Str. zur Entlastung des Bfs Celler Str. projektiert
| | [ 5.1900 Baubeginn
| | [ 18.10.1901 Eröffnung der Lst Hildesheimer Str.
| | [ 1.11.1923 umbenannt in Braunschweig-Lehndorf
| | [ + als selbständige Tarifstation eingestuft
| | [ 14.11.1923 Der Wirtschaftsminister rügt die eigenmächtige Umbenennung durch die BLE
| | [ 28.11.1923 Anerkennung der Tarifstation durch die Rbd Magdeburg
| | [ 1.7.1975 Schließung der Güterabfertigung
| | [ 2.4.1991 Gütertarifpunkt Braunschweig-Lehndorf aufgehoben
| | [ 27.5.1992 stillgelegt
| | ð Anschluß: Bracke GmbH, Getreidehandel
| | ð Anschluß: Bühler GmbH Mühlenbau, Anschluß II
| | [ Daten s. Anst. km 0,2
| | ð Anschluß: Büssing & Sohn, Eisenbahnbedarf
| | ð Anschluß: Cederbaum, Schrotthandel
| | ð Anschluß: Drenckhahn & Sukopp, Baugeschäft
| | ð Anschluß: Esso AG
| | (früher: Deutscher Benzolverband, Bochum)
| | ð Anschluß: Gaus, Shell-Mineralöle
| | ð Anschluß: Kohle AG, Mineralöle
| | (früher: Benzinwerke Wilhelmsburg)
| | ð Anschluß: Rhenania-Ossag, Mineralölhandel
| | ð Anschluß: Roggenmühle Rüningen
| | [ 1914 besaß die Roggenmühle Rüningen einen Ladeplatz an der Lst Hildesheimer Str.
| | ð Anschluß: Schaare, Straßen- & Tiefbau
| | ð Anschluß: Wullbrand & Seele
| | [ Daten s. Anst. km 0,2
0,2 ö | Anst. Bühler GmbH, Anschluß II
| | [ Daten s. Anschluß I
0,2 ÷ | Anst. Wullbrand & Seele, Eisengroßhandlung
| | [ 1899 Gleisanschluß Wullbrand & Seele erstmals nachgewiesen
| | [ 1901 Umwandlung in eine Zweigstrecke, Verlängerung zur Lst Hildesheimer Str.
2,1 | 4,8 = õ| Abzw. Braunschweig Celler Str. Weiche 24
-0,028 | km 4,8 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf
| km 2,1 von Braunschweig Nord nach Seesen
| km -0,028 nach Braunschweig-Lehndorf
2,2 | 4,9 ¨ Braunschweig-Lehndorf Hp................. Projekt 1935
| [ 5.1935 Antrag aus Ölper zur Einrichtung eines Personenzughaltes in Lehndorf
2,2 | 4,9 =|= BÜ Braunschweig Hildesheimer Str.
2,2 | 4,9 ú| (ehem.) Posten 5
2,4 | 5,1 =|= BÜ Braunschweig Triftweg
2,6 | 5,3 =|= BÜ Braunschweig Kälberwiese
3,3 | 6,0 =|= BÜ Braunschweig Kreuzstr.
3,5 | 6,2 =|= BÜ Braunschweig Madamenweg
3,52 - 3,80 |
| 6,2 ¨ Braunschweig Madamenweg................ von 1886 - 1941
| ð 311.6 (Hst Braunschweig Madamenweg)
| [ 5.8.1886 oder
| [ 14.5.1887 eröffnet (Güterladestelle)
| [ 3.1889 Ladegleis auf 113 m verlängert
| [ 6.1889 Anwohner beantragen die Einrichtung eines Personenzughaltes
| [ um 1900 Ladegleis erneuert verlängert auf 242 m
| [ Dabei wurde auch der Platz für einen Bahnsteig freigehalten.
| [ Eine Haltestelle wurde jedoch hier nie eingerichtet.
| [ 5.1932 BLE lehnt neuen Antrag auf Einrichtung eines Personenzughaltes ab
| [ 6.10.1941 Ladestelle aufgehoben
4,0 | 6,7 =|= BÜ Braunschweig Pippelweg
4,15| 6,8 ø Anst. Ziegelei Runge
4,28| 6,9 ÷ Anst. Städt. Gemüse- & Viehgroßmarkt
4,29| 7,0 ¨ Braunschweig Broitzemer Str.............. von 1890 - 19 . .
| [ um 1890 eröffnet (Ladestelle zur Entlastung des Bfs Braunschweig West)
4,3 | 7,0 =|= BÜ Braunschweig Broitzemer Str.
4,4 | 7,1 =|= Unterq. Münchener Str.
4,85| 7,5 ¨ Braunschweig West................................. von 1886 - 1997
| (bis 1889: Braunschweig Wilhelmitor
| bis 1911: Braunschweig Westbf)
| (79,61 m.ü.NN)
| ð 311.3 (Hst Braunschweig Westbf)
| km 4,85 von Braunschweig Nord nach Seesen
| km 7,5 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf
| [ 12.7.1886 1. Extrazug zum Nordbf
| [ 15.7.1886 eröffnet als Bahnhof Braunschweig Wilhemitor (zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 1.9.1886 Übergabe zum Staatsbahnhof eröffnet
| [ 4.3.1887 Erweiterung der Gleisanlagen beschlossen
| [ 1888 Eröffnung der Pferdebahn zum Westbf
| [ 1.5.1889 umbenannt in Braunschweig Westbf
| [ 1891 Lokstation aufgegeben
| [ 1893 Einfahrsignale aufgestellt
| [ 1902 nächtlicher Rangierdienst eingeführt
| [ ab 1911 nur noch Braunschweig West
| [ 1927 Bau einer Gleiswaage
| [ 15.5.1939 Personenverk. auf 3 Zugpaare im Berufsverkehr reduziert
| [ 1939 Straßenbahn zum Westbahnhof eingestellt
| [ 6.10.1941 Personenverk. eingestellt
| [ 14.6.1944 Stillegung der Verbindung zur Strecke nach Derneburg
| [ 12.7.1959 Übergabe zum alten Hbf stillgelegt
| [ 1.1.1961 neue Übergabe zum Rbf eröffnet
| [ 1.6.1976 Schließung der Güterabfertigung
| [ vor 1977 Bau des elektromechanischen Stellwerks Bwn
| [ 1986 Stillegung Stellwerk Bwn
| [ 1987 Bf unbesetzt, Abbau der Signale
| [ 6./7.1994 Voruntersuchungen für die städtebauliche Entwicklung im Bereich Westbf
| [ 1.10.1995 Endbf (Strecke nach BS Celler Str. stillgelegt)
| [ 31.12.1997 stillgelegt
| [ 10.2005 Projekt für Draisinenverkehr zum Westbf scheitert
| [ 5.2006 Beginn der Aufräumungsarbeiten
| [ 13.6.2006 Abstimmungsgespräche zur Gestaltung des Westbahnhofs
| [ 7.2006 Bau des Fuß- und Radwegs im Bereich Westbf begonnen
| [ 11.2006 Anlage des (im Bahnhofsbereich 2spurigen) Radwegs abgeschlossen
| [ 27.3.2007 Lademaß aufgestellt
| [ 9.8.2007 Die ersten beiden Dekadensteine werden am Westbf aufgestellt
| ð Anschluß: Bredemeier, Stahlhandel
| [ Daten s. Anst. km 5,4
| ð Anschluß: Fliegerhorst Broitzem
| [ Daten s. Anst. km 5,5
| ð Anschluß: Grotian, Holzwerk
| ð Anschluß: Meiser, Bananenhandel
| ð Anschluß: MIAG GmbH
| [ Daten s. Anst. km 5,4
| ð Anschluß: Oppermann & Deichmann, Maschinenfabrik
| ð Anschluß: Reima
| ð Anschluß: Sichler, Chemikalien
| ð Anschluß: Städtische Bauverwaltung
| ð Anschluß: Tongrube Broitzemer Str.
| ð Anschluß: Weiß, Hoch- & Tiefbau
4,8 | 7,5 |ú Dekadenstein [1838]
5,1 | 7,8 =|= BÜ Braunschweig Hugo-Luther-Str.
5,1 | 7,8 |ú Dekadenstein [1848]
5,4 | 8,1 ö Anst. Bredemeier, Stahlhandel
5,4 | 8,1 õ Anst. MIAG GmbH
| [ 1846 Gottlieb Luther erhält die Konzession für Mühlenbau-Unternehmen in Wolfenbüttel
| [ 1852 Produktionsaufnahme der Mühlenbauanstalt Luther, Wolfenbüttel
| [ 1.7.1875 Gründung der Firma G. Luther, Maschinenfabrik & Mühlenbau, Braunschweig
| [ 1877 wurde ein Werksgelände an der Frankfurter Str. erworben
| [ 1879 begann die Produktion von Getreidegroßmühlen im Werk Braunschweig
| [ 1888 Umwandlung in eine KG
| [ 1.8.1921 Gründung der MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig
| [ 14.12.1925 Übernahme durch die MIAG - Mühlenbau & Industrie AG Braunschweig
| [ 1930 schwere Krise durch Weltwirtschaftskrise und Fehlspekulationen
| [ ab 1933 weitgehende Umstellung auf Rüstungsaufträge
| [ um 1940 wurde das ehem. Luther-Werk aus der MIAG ausgegliedert + als Flugzeugwerk genutzt
| [ 1944 bei Luftangriffen auf Braunschweig stark beschädigt
| [ 1945 demontiert
| [ nach 1945 Neubeginn als MIAG GmbH;
| [ Produktion von Gabelstaplern + explosionsgeschützten Motoren
| [ 19 . . Verlegung des Werkes nach Broitzem
5,4 | 8,1 =|= Unterq. Autobahn A 391
5,4 | 8,1 |ú Dekadenstein [1858]
5,4 | 8,1 = |ø Abzw. Holzhof (von 1886 - 1959)
0,0 | | km 5,4 von Braunschweig Nord nach Seesen
| | km 8,1 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf
| | km 0,0 nach Braunschweig (alter) Hbf
| |
|...... |........ KBS 354.1 (BLE; bis 1944)
| |........ Übergabe (von 1886 - 1959)
| |
0,6 | =|= heutige Autobahn A 391 kreuzt die ehem. Trasse
0,6 | =|= BÜ Braunschweig Frankfurter Str.
| ¨ Braunschweig (alter) Hbf....................... siehe KBS 310
| ð 310
| [ Daten s. KBS 310
|
5,5 | 8,2 ÷ Anst. Fliegerhorst Broitzem (von 1916 - 1918)
| [ 1916 Bau der Anschlußbahn zum Fliegerhorst Brotzem
| [ 1918 bei Kriegsende stillgelegt
5,7 | 8,4 |ú Dekadenstein [1868]
6,0 | 8,7 |ú Dekadenstein [1878]
6,1 | 9,0 |ú Dekadenstein [1888]
6,4 | 9,1 =|= Unterq. Friedrich-Seele-Str.
6,4 | 9,1 |ø Trennung alte / neue Strecke
| | km 6,4 von Braunschweig Nord nach Seesen (bis 1944)
| | km 9,1 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf (seit 1961)
| |
|...... |........ KBS 354.1 (BLE; bis 1944)
| |........ Übergabe (von 1961 - 1997)
| |
9,3 | |ú Dekadenstein [1898]
9,3 | -|- Unterq. KBS 310
+ | =|= Unterq. Marienberger Str.
9,6 | |ú Dekadenstein [1908]
9,9 | |ú Dekadenstein [1918]
9,95 | =|= Überq. Marienberger Str.
| | (Marienberger Brücke)
9,9 | ö an KBS 310
10,0 | =|= Überq. Autobahn A 391
10,2 | |ú Dekadenstein [1928]
10,4 | -|- Überq. KBS 352
10,5 | |ú Dekadenstein [1938]
10,8 | |ú Dekadenstein [1948]
11,1 | =|= Überq. Werkstättenweg
+ | ~|~ Oker
11,1 | |ú Dekadenstein [1958]
11,4 | |ú Dekadenstein [1968]
11,4 | =|= Überq. Wolfenbütteler Str.
11,5 | ¨ Braunschweig Draisinenpark............... Projekt 2005
11,7 | |ú Dekadenstein [1978]
11,9 | =|= Überq. Salzdahlumer Str.
12,0 | |ú Dekadenstein [1988]
12,3 | |ú Dekadenstein [1998]
12,6 | |ú Dekadenstein [2008]
12,75 | |ú Dekadenstein [2013]
12,9 | |ú Dekadenstein [2018]
12,9 | ¨ Braunschweig Rbf................................... siehe KBS 310
| ð 310
| [ Daten s. KBS 310
|
6,612 -|- Überq. KBS 310
+ =|= Überq. Marienberger Str.
| (Blechträgerbrücke; 9,6 m lang)
| [ 13.4.1885 Bauantrag für die Staatsbahnüberführung
| [ 30.6.1885 Vertrag für einen „provisorischen niveaugleichen Übergang“
| [ 11.7.1885 Baubeginn für die Brücke
| [ 23.11.1885 Überbau montiert
| [ 22.12.1885 Beendigung der Bauarbeiten
| [ 16.7.1886 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 14.6.1944 stillgelegt
| [ 1958 entfernt
7,0 ö Abzw. neue Strecke (zum Hbf; von 1938 - 1944)
7,1 ö Anst. Marienberger Mosaikplattenwerk AG
| [ 1963 Anschluß zum Mosaikplattenwerk stillgelegt
7,2 ~|~ Fuhsekanal
7,6 =|= heutige Westerbergstr. kreuzt die ehem. Trasse
9,0 =|= BÜ Braunschweig-Rüningen Rüningenstr.
10,3 ¨ Geitelde...................................................... von 1886 - 1944
| (81,27 m.ü.NN)
| [ 16.7.1886 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.10.1938 Eröffnung der Verbindung nach Braunschweig Hbf
| [ 15.10.1941 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
10,3 =|= BÜ Braunschweig-Geitelde Leiferder Weg
10,6 =|= heutige Autobahn A 39 kreuzt die ehem. Trasse
11,9 =|= BÜ Salzgitter-Thiede Danziger Str.
| (früher: Leiferder Str.)
12,47 ¨ Salzgitter-Thiede..................................... von 1886 von 1930 - 1972
| (bis 1951: Thiede)
| [ 16.7.1886 eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 1888 Projekt für eine Zweigstrecke nach Broistedt (nicht verwirklicht)
| [ 1892 Lokschuppen aufgegeben
| [ um 1930 Stationsgebäude abgerissen
| [ 15.10.1941 Personenverk. eingestellt (Inbetriebnahme Neubaustrecke)
| [ 14.6.1944 Endbf (Strecke nach Braunschweig stillgelegt)
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Thiede
| [ 31.12.1972 stillgelegt
| ð Anschluß: Kaliwerk Thiederhall
| [ Daten s. Anst. km 13,6
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Thiede (von 1901 - 1944)
| [ 12.10.1887 Sondertarif für Rohzuckertransporte der Zuckerfabrik Thiede genehmigt
| [ 1901 Inbetriebnahme von Zuckerfabrik + Gleisanschluß
| [ 1928 Zuckerfabrik stillgelegt + Anschluß als Lst der Zuckerfabrik Barum genutzt
| [ 14.6.1944 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
12,5 =|= BÜ Salzgitter-Thiede Panscheberg
13,0 =|= BÜ Salzgitter-Thiede Alte Poststr.
13,2 =|= BÜ Salzgitter-Thiede Ellernweg
13,6 ø Anst. Kaliwerk Thiederhall (von 1886 - 1924)
| [ 1886 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Kaliwerk Niederhall
| [ 1923 Einbau einer Seilzuganlage für den Wagenverschub
| [ 1924 Kaliwerk + Anschlußbahn stillgelegt
| [ 1930 Anschlußbahn abgebaut
14,0 =|= BÜ Feldweg
14,6 =|= BÜ Feldweg
15,38 ¨ Salzgitter Hoheweg................................. von 1886 - 1990
| (bis 1951: Hoheweg)
| (92,97 m.ü.NN)
| ð 354.2
| km 15,38 von Braunschweig Nord nach Seesen
| km 0,00 nach Wolfenbüttel
| [ 16.7.1886 eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 17.10.1886 Eröffnung der Zweigstrecke nach Wolfenbüttel
| [ 1893 Einfahrsignale aufgestellt
| [ 1.10.1938 für Personenverk. geschlossen + Strecke nach Wolfenbüttel stillgelegt
| [ 2.7.1944 Strecke nach Salzgitter-Dritte (alter Bf) stillgelegt
| [ 3.7.1944 Verbindung zur KBS 352 eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter Hoheweg
| [ 31.12.1972 Strecke nach Salzgitter-Thiede stillgelegt
| [ 1990 stillgelegt
15,4 =|= BÜ Hoheweg Fümmelsestr.
16,1 -|- Unterq. KBS 354.2
16,3 ö Abzw. KBS 354.2 (von 1941 - 1944)
| [ 6.10.1941 Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2
| [ 2.7.1944 Verbindung zur KBS 354.2 stillgelegt (neue Anbindung zur KBS 352)
16,5 ¨ (Salzgitter-)Drütte................................... von 1938 - 1944
| [ 2.10.1938 eröffnet als Bf Drütte
| [ 16.12.1938 Strecke nach Drütte West eröffnet
| [ 15.5.1940 Strecke nach Beddingen eröffnet
| [ 10.1940 Werkspersonenverkehr zu den Salzgitter-Watenstedt Nord eröffnet
| [ 6.10.1941 Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2 (alte Strecke)
| [ 15.10.1941 Personenverk. eingestellt
| [ 1.11.1941 Eröffnung der prov. Verbindung zur KBS 354.2 (neue Strecke)
| [ 15.6.1944 öffentlicher Verkehr nach Beddingen eröffnet
| [ 2.7.1944 stillgelegt
17,5 =|= BÜ Salzgitter-Drütte Drütter Str.
17,8 =|= BÜ Salzgitter-Drütte Zu den Rotten
18,0 =|= BÜ Salzgitter-Drütte Flutenstr. (B 248)
18,1 -|- heutige KBS 354 kreuzt die ehem. Trasse
18,53 ¨ Salzgitter-Immendorf............................ von 1886 - 1988
| (bis 1951: Immendorf)
| (96,31 m.ü.NN)
| ð 354.6
| ð 354 (Salzgitter-Immendorf Hp)
| [ 16.7.1886 eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ um 1940 Lehrwerkstatt der Reichswerke im Güterschuppen eingerichtet
| [ 1941 Strecke nach Immendorf Südost eröffnet
| [ 2.1941 Werkspersonenverkehr nach Immendorf Südost eröffnet
| [ 2.7.1944 Strecke nach Hoheweg (- Braunschweig) stillgelegt
| [ 3.7.1944 Strecke nach SZ-Drütte (- Braunschweig) eröffnet
| [ 2.11.1944 Güterschuppen durch Bombentreffer zerstört. 47 Lehrlinge sterben.
| [ 1945 Personenverk. zum Bf Immendorf Ost eingestellt
| [ 22.2.1949 Personenverk. zum Bf Immendorf Ost wieder eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Immendorf Gbf
| [ 16.5.1953 Personenverk. zum Bf Immendorf Ost endgültig eingestellt
| [ 17.5.1953 Verkehrsrückgang durch Eröffnung des Hp Immendorf an der KBS 354
| [ 29.9.1956 Personenverk. eingestellt
| [ + Strecke nach SZ-Lichtenberg stillgelegt
| [ 1988 stillgelegt
| ð Anschluß: Kohlenhof (von 1938 - 1988)
| [ 1941 Kohlenhof der Reichswerke auf dem Gelände der ehem. Zuckerfabrik angelegt
| [ 1988 letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenhof
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Immendorf (bis 1941)
| [ 1941 Stillegung der Zuckerfabrik Immendorf
18,6 =|= BÜ Salzgitter-Immendorf Adersheimer Str.
19,0 =|= heutige Heinrich-Büssong-Str. kreuzt die ehem Trasse
19,2 ÷ Abzw. Lähn (von 1941 - 19 . .)
| ð 354.6
| km 19,2 von Braunschweig Nord nach Seesen
| km 4,3 von Salzgitter-Watenstedt Nord
19,9 =|= BÜ Leinde Kreisstr.
21,5 =|= heutige Bundesstraße B 248 kreuzt die ehem. Trasse
21,67 ¨ Salzgitter-Barum West........................... von 1886 - 1994
| (bis 1937: Barum (Braunschweig)
| bis 1951: Barum
| bis 1956: Salzgitter-Barum)
| (100,31 m.ü.NN)
| ð 354 (Salzgitter-Immendorf Hp)
| [ 16.7.1886 eröffnet (Bahnhof, zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 3.10.1937 Zusatz ”(Braunschweig)” entfallen
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Barum
| [ 29.9.1956 Personenverk. eingestellt (Stillegung KBS 354.1)
| [ 30.9.1956 umgewandelt zur Anst. Salzgitter-Barum West (mit Anbindung zur KBS 352)
| [ 1994 stillgelegt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Barum (bis 1994)
| [ 19 . . Zuckerfabrik geschlossen, danach zur Lagerung für die Fabrik Wierthe genutzt
| [ 1994 Anschluß stillgelegt
21,7 =|= BÜ Salzgitter-Barum Werkstr.
22,0 =|= BÜ Salzgitter-Barum Trapweg
22,4 =|= BÜ Salzgitter-Barum Auf dem Kampe
24,5 =|= BÜ Salzgitter-Heerte Gießereistr.
24,60 ¨ Salzgitter-Heerte..................................... von 1886 - 1956
| (bis 1951: Heerte-Gebhardshagen)
| (91,51 m.ü.NN)
| [ 16.7.1886 eröffnet als Bahnhof Heerte-Gebhardshagen (zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Heerte
| [ 29.9.1956 stillgelegt
25,9 -|- Unterq. KBS 354.4
26,21 õ Abzw. Salder Nord-Süd-Bahn (von 1961 - 19 . .)
| [ 1961 angelegt (Bau der Verbindungskurve zur Nordsüdbahn)
26,2 =|= Unterq. Nord-Süd-Straße
27,4 ~|~ Fuhse
27,5 -|- Unterq. KBS 354.9
27,7 ö Abzw. Salder Erzbahn (von 1955 - 1961)
| [ 7.1955 in Betrieb genommen (Eröffnung Verbindungskurve)
| [ 5.12.1961 stillgelegt (Stillegung der Erzbahn)
27,7 =|= BÜ Salzgitter-Salder Altfeld
28,48 ¨ Salzgitter-Salder...................................... von 1886 - 19 . .
| (bis 1951: Salder)
| (88,41 m.ü.NN)
| [ 16.7.1886 eröffnet als Bahnhof Salder (zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Salder
| [ 23.4.1955 Bf von den Verkehrsbetrieben Salzgitter erworben
| [ 7.1955 Verbindungskurve zur KBS 354.9 eröffnet
| [ + Beginn der Bedienung durch die VPS begonnen
| [ 29.9.1956 öffentlicher Verkehr (KBS 354.1) eingestellt
| [ 1961 Verbindungskurve zur KBS 354.4 gebaut
| [ 5.12.1961 Verbindungskurve zur KBS 354.9 stillgelegt
| [ 19 . . stillgelegt
| ð Anschluß: Kalk- & Zementfabrik Salder (bis 19 . .)
| [ 7.1955 Bedienung durch die VPS übernommen
| [ 196 . Kalkproduktion eingestellt, danach nur noch Produktion von Betonfabrikaten
| [ 5.1980 Werkslok abgestellt, Rangierbetrieb von VPS übernommen
| [ 19 . . Bahnbedienung eingestellt
| [ 2003 Werk stillgelegt
28,5 =|= BÜ Salzgitter-Salder Museumsstr.
28,8 =|= BÜ Salzgitter-Salder Damstr.
29,4 | > Autobahn A 39 auf der ehem. Trasse
29,8 =|= BÜ Salzgitter-Bruchmachtersen Söhlekamp
31,35 ¨ Salzgitter-Lichtenberg........................... siehe KBS 354
¦ (bis 1936: Lichtenberg
¦ bis 1937: Lichtenberg BLE
¦ bis 1951: Lichtenberg)
¦ (103,41 m.ü.NN)
¦ ð 354
¦ km 25,308 von Braunschweig Hbf (über SZ-Lebenstedt) nach Derneburg (bis 1954)
¦ km 31,35 von Braunschweig Hbf (über SZ-Barum) nach Derneburg (ab 1954)
¦ [ Daten s. KBS 354
¦
¦................ KBS 354
¦
44,20 ¨ Derneburg (Harz).................................... siehe KBS 320
(96,97 m.ü.NN)
ð 320, 322.2, 354
km 59,31 von Hildesheim nach Goslar
km 44,20 von Braunschweig (über SZ-Barum) nach Seesen (bis 1954)
km 44,20 nach Seesen (ab 1954)
km 38,16 von Braunschweig (über SZ-Lebenstedt) (ab 1954)
[ Daten s. KBS 320