352 Braunschweig - Salzgitter - Seesen - Herzberg
(„neu Hauptstrecke Salzgitter“)
4.6.1853 Beschluß der Braunschweig. Landesversammlung für die Strecke Börßum - Kreiensen
5.8.1856 Eröffnung Börßum - Ringelheim - Seesen - Kreiensen (60,54 km)
durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)
11.6.1865 Hann. Gesetz für die Strecke Seesen - Osterode
1866 Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen
3.1867 Einstellung der kurz zuvor begonnenen Bauarbeiten an der Strecke Seesen - Osterode
10.11.1867 Braunschweig. Landtagsabschied für die Strecke Seesen - Osterode
17.2.1868 Preuß. Gesetz für die Strecke Herzberg - Osterode
10.10.1870 Eröffnung Herzberg - Osterode (12,68 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.9.1871 Eröffnung Seesen - Osterode (19,15 km)
durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)
1.1.1884 Br.St.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
6.10.1941 Eröffnung Leiferde - Salzgitter-Drütte
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.9.1956 Eröffnung Salzgitter-Dritte - Salzgitter Bad
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1990 Umwandlung der Strecke Seesen - Herzberg in eine Nebenbahn
0,0 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
| ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
| ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
| ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
| km 60,8 von Hannover Hbf
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
| km 0,0 nach Bad Harzburg
| km 0,0 nach Salzgitter Bad
| km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
| [ Daten s. KBS 310
0,5 =|= Überq. Salzdahlumer Str.
1,0 =|= Überq. Wolfenbütteler Str.
1,5 ~|~ Oker
¨ | Braunschweig (alter) Hbf....................... siehe KBS 310
| | ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
| | [ Daten s. KBS 310
2,2 -|- -|- Unterq. KBS 310
3,00 õ| Abzw. Wasserwerke
| km 3,00 von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg
| km 3,00 von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Bad
3,0 =|= Unterq. Autobahn A 39
3,4+0 =|= Unterq. Braunschweig-Gartenstadt Weg zum Südsee
| [ 2009 erbaut
3,4+1 =|= BÜ Braunschweig-Gartenstadt Weg zum Südsee
| [ 2009 aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 3,4+0)
3,4+3 ~|~ Fuhse
3,4+3 = 3,5 | Fehlstation
4,37 ¨ Rüningen.................................................... von 1838
4,3 =|= BÜ BS-Rüningen Mühlenweg
4,8 ~|~ Rüninger Okerarm
5,2 =|= BÜ BS-Leiferde Hahnenkamp (aufgehoben)
5,4 ~|~ Thiedebach
5,7 ø Abzw. Leiferde
| ð 353, 354
| km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg
| km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Bad
5,8 =|= Unterq. Schenkendamm
6,0 ¨ Leiferde.....................................................
| ð 353, 354
| [ 6.10.1941 Eröffnung der westlichen Bahnsteige (Strecke nach Salzgitter)
6,1 =|= Überq. Bahnhofstraße
8,5 =|= Überq. Wolfenbütteler Str.
8,9 ¨ Salzgitter-Thiede..................................... von 1941
| (bis 1951: Thiede Ost
| bis 1972: Salzgitter-Thiede Ost)
| [ 6.10.1941 eröffnet als Haltepunkt Thiede Ost (mit prov. Verbindung zur KBS 354.1)
| [ 2.7.1944 Verbindung zur KBS 354.1 stillgelegt
| [ 3.7.1944 Streckenverlängerung nach Salzgitter-Immendorf (alter Bf)
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Thiede Ost
| [ 1.1.1973 umbenannt in Salzgitter-Thiede
9,4 =|= Unterq. Kalischachtweg
9,8 =|= Unterq. Schützenweg (nur Fußgänger)
10,5 =|= Unterq. Hoheweg
10,8 | |3,7 -|- (ehem.) Unterq. KBS 312.1
11,1 | |4,0 ö (ehem.) an KBS 312.1
11,9 | 9,6 |4,8 õ (ehem.) an KBS 354.1
12,0 | 9,7 |4,9 =|= Unterq. Fümmelser Str.
12,7 |10,4 |5,6 ¨ Salzgitter-Drütte...................................... von 1944
| (bis 1951: Immendorf Rb)
| ð 354
| ð 354.1 (Salzgitter-Drütte, alter Bf)
| km 12,7 von Braunschweig Hbf nach Derneburg
| km 12,7 von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Bad
| km 10,4 von Groß Gleidingen
| km 5,6 von Wolfenbüttel
| [ 3.7.1944 eröffnet als Bf Immendorf Rb (mit prov. Verbindung zu KBS 354 + 354.1)
| [ 1944 Verbindung nach Salzgitter-Drütte West stillgelegt
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Drütte
| [ 17.5.1953 Eröffnung der Zweigstrecke nach SZ-Watendorf
| [ 22.5.1955 Personenverk. nach Beddingen eingestellt
| [ 29.9.1956 Verbindung zur KBS 354.1 stillgelegt
| [ 30.9.1956 Streckenverlängerung nach Salzgitter Bad
| [ 4.10.1959 Personenverk. nach Wolfenbüttel eingestellt
| [ vor 1970 Gleis 6 abgebaut
| [ 1.6.1970 Güterabfertigung geschlossen
| [ 9.9.1978 Strecke nach Wolfenbüttel stillgelegt
| [ 23.5.1982 für Personenverkehr aufgehoben
| [ 26.9.1982 Im Winterfahrplan 1982/83 letztmals ausgewiesen aber keine Zughalte mehr
| [ 28.9.1985 Strecke nach Beddingen stillgelegt
| [ 1994 Güterverkehr eingestellt, Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 1.1.1996 Gütertarifpunkt Salzgitter-Drütte aufgehoben
| ð Anschluß: DB-Schüttstelle
| [ Daten s. KBS 354.2, Anst. km 8,71
| ð Anschluß: Recycling-Firma Friedrich (bis 1990)
| [ 1990 letzte Bedienung des Anschlusses Friedrich
| ð Anschluß: SVL Logistik, Verteilzentrum (von 1988 - 1994)
| [ 1988 Verteilzentrum der SVL Logistik errichtet
| [ 1994 bahnseitige Bedienung des Verteilzentrums beendet
12,9 ~|~ Brückenbach
13,1 =|= Unterq. Adersheimer Brücke (nur Fußgänger)
13,2 ø von KBS 352
13,9 =|= BÜ Salzgitter-Immendorf Immendorfer Str.
14,2 =|= Unterq. Heinrich-Büssing-Str.
14,6 ~|~ Brückenbach
15,1 =|= Unterq. Kreisstr.
15,7 ¨ Leinde......................................................... von 1956
| [ 30.9.1956 eröffnet (Ladestelle)
16,5 ú| [F]
16,8 =|= Unterq. Landwehrstr. (B 248)
17,08 ¨ Salzgitter-Barum..................................... von 1956
| ð 354.2
| km 17,08 von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Bad
| [ 30.9.1956 eröffnet als Bahnhof
| [ 8.12.1982 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1990 für Personenverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Recycling Friedrich (von 1982 - 1992)
| [ 5.1982 Verladung von Schlacken für das Rohstoffzentrum durch die Firma Friedrich
| [ 1992 endete die Schlackenverladung in Barum
17,7 ~|~ Fuhse
18,9 =|= Unterq. Gebhardshagener Str.
19,1 ¨ Salzgitter-Lobmachtersen..................... von 1956
| [ 30.9.1956 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 23.5.1982 aufgehoben (ab Sommerfahrplan 1982 keine Zughalte mehr)
| [ 26.9.1982 Im Winterfahrplan 1982/83 letztmals ausgewiesen aber keine Zughalte mehr
| [ 2009 Reste im Zuge von Oberbauarbeiten beseitigt
19,4 ~|~ Calbechter Bach
19,7 =|= Überq. Bisselweg
20,8 ~|~ Beinumer Bach
21,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 354.4
21,8 ¨ Salzgitter-Beinum................................... von 1956
| [ 30.9.1956 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 23.5.1982 aufgehoben (ab Sommerfahrplan 1982 keine Zughalte mehr)
| [ 26.9.1982 Im Winterfahrplan 1982/83 letztmals ausgewiesen aber keine Zughalte mehr
21,8 ú| [F]
21,9 =|= Unterq. Salzgitter-Beinum Alte Frankfurter Str.
22,8 =|= Unterq. Salzgitter-Beinum Weg zum Fuchsberg
24,0 =|= Unterq. Salzgitter Bad Braunschweiger Str. (B 248)
24,4 -|- Unterq. KBS 354.4
25,0 = 59,1 ö an KBS 354.3
25,8 = 59,9 =|= Unterq. Salzgitter Bad Nord-Süd-Straße
25,9 = 60,0 =|= Unterq. Anst. Salzgitter Bad Nord-Süd-Straße
26,0 = 60,1 õ Abzw. KBS 354.4
26,1 = 60,2 ú| Salzgitter Bad Sof
26,1 = 60,2 =|= Überq. Breslauer Str.
26,3 = 60,49 ¨ Salzgitter Bad........................................... von 1856 (prov.)
60,49 | ð 354.3, 354.4 von 1857 (Stationsgebäude)
| ð 354.4 (Salzgitter Finkenkuhle) von 1957 (Anbau)
| von 1997 (Anbau abgerissen)
| km 60,49 von Helmstedt (über Börßum) nach Kreiensen
| km 26,3 von Braunschweig Hbf
| km 25,0 (Salzgitter Finkenkuhle) von Beddingen VPS
| [ 5.8.1856 eröffnet als Bahnhof Bad Salzgitter (Strecke Börßum - Kreiensen)
| [ 1857 Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 1900 Erweiterung der Bahnhofsanlagen
| [ 1925 Übergabe zum Umladebf Voßkuhle eröffnet
| [ 1.8.1940 Umstellung der Strecke nach Salzgitter-Calbecht auf Regelspur
| [ 25.8.1942 1. Teilabschnitt der Erweiterung des Gbf abgenommen
| [ 30.7.1943 Abnahme der fertig gestellten Erweiterung des Güterbahnhofs
| [ 1.8.1943 Eröffnung des erweiterten Güterbahnhofs
| [ 1955 - 1957 Empfangsgebäude durch einen modernen Anbau erweitert
| [ 30.9.1956 Strecke nach Salzgitter-Drütte eröffnet
| [ 1997 Empfangsgebäude verkauft;
| [ alter Teil saniert, Anbau von 1957 abgerissen
| [ 3.6.2009 Bahnhofsagentur eröffnet
| ð Anschluß: Grube Finkenkuhle
| [ Daten s. KBS 354.9, Bf Finkenkuhle
61,1 ú| Salzgitter Bad Sw
61,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Finkenkuhle
61,7 =|= Unterq. Bundesstraße 6/248
62,0 =|= Unterq. Utschenweg
62,5 -|- Unterq. KBS 354.4
62,8 =|= BÜ Feldweg
63,5 =|= BÜ Feldweg
63,5 ~|~ Graben
63,9 = 75,9 ö an KBS 320
63,97 = 76,00 |ú Salzgitter-Ringelheim Ro
64,5 = 75,4 |ú Salzgitter-Ringelheim Rwf
64,69 = 75,28 ¨ Salzgitter-Ringelheim............................ siehe KBS 320
| (bis 1881: Ringelheim / Harz HAE
| bis 19 . .: Ringelheim / Harz)
| ð 320
| km 75,28 von Hildesheim nach Goslar
| km 64,69 von Helmstedt nach Seesen
| [ Daten s. KBS 320
64,8 = 75,1 =|= Überq. Salzgitter-Ringelheim Haverlahstr.
64,4 = 74,7 =|= BÜ Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (aufgehoben)
64,4 = 74,7 =|= Unterq. Salzgitter-Ringelheim Wittmerweg (nur Fußgänger)
64,4 = 74,7 ø von KBS 320
64,6 ¨ (Salzgitter-)Ringelheim Staatsbf......... von 1856 - 1881
| [ 5.8.1856 eröffnet
| [ 1881 aufgehoben (Zughalte zum ehem. Bahnhof der HAE verlegt)
65,4 =|= Überq. Goslarsche Str.
66,00 -|- Unterq. KBS 320
66,6 =|= Feldweg
66,8 ~|~ Innerste
+ =|= Überq. Birkenweg
67,0 =|= BÜ Mühle Ringelheim
67,4 =|= BÜ Feldweg
67,7 =|= BÜ Feldweg
68,1 =|= BÜ Sehlder Str.
68,70 ú| (ehem.) Bk Sehlde
68,7 =|= BÜ Feldweg
68,9 =|= Überq. Hützlahweg
69,6 ¨ Neuwallmoden.......................................... von 19 . . - 1990
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1990 aufgehoben
69,7 =|= BÜ Neuwallmoden Schlopweg
70,2 =|= Überq. Bodensteiner Str.
70,59 |ú [F]
71,8 =|= Unterq. Bahnhofstr.
72,05 ¨ Lutter (Barenberg).................................. von 1856
| [ 5.8.1856 eröffnet
| [ 1915 Gleisanlage erweitert
| [ 27.5.1990 für Personenverkehr geschlossen
72,8 ~|~ kl. Graben
73,00 =|= BÜ Nauener Str,
73,7 |ú [F]
74,0 ¨ Nauen (Harz)............................................ von 19 . . - 1990
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1990 aufgehoben
74,3 =|= BÜ Nauen Rosenstr.
74,5 =|= BÜ Nauen Im Dorfe
75,80 |ú (ehem.) Bk Nauen
76,1 =|= BÜ Nauen Schreckenbergstr.
76,59 |ú [F]
76,8 =|= BÜ Feldweg
77,0 =|= Überq. Bundesstraße B 82
77,2 ~|~ Mittelbach
+ =|= Überq. Am Mittelbach
77,560 =|= BÜ Hahausen Neustadt
78,5 |79,8 ö an KBS 353
78,5 |79,8 =|= Unterq. Hahausen Oberdorf
78,8 |79,5 ~|~ Durchlass
79,21 |79,21 ¨ Neukrug-Hahausen
79,21 | ð 353
| km 79,21 von Helmstedt nach Kreiensen
| km 79,21 nach Goslar
| [ 5.8.1856 eröffnet als Bahnhof (Strecke Börßum - Kreiensen)
| [ 30.9.1986 Spurplanstellwerk in Betrieb genommen
80,1 =|= Überq. Hütteweg
81,0 =|= BÜ Försterkamp (aufgehoben)
81,5 ~|~ Kattenach
81,8 =|= Überq. Braunschweiger Str. / B 248
81,9 ~|~ Wrexenbach
82,4 =|= BÜ Feldweg
82,90 |ú (ehem.) Bk Klingenhof
83,3 =|= BÜ Am Hohen Felde
83,8 =|= Überq. Spielmannshöhe
84,1 = 74,0 õ an KBS 322.2
84,7 = 74,6 =|= Überq. Talstr.
+ ~|~ Schildau
85,4 = 75,3 =|= Unterq. Rohrleitung
85,4 = 75,3 =|= Unterq. Lautenthaler Str.
85,7 = 75,6 =|= Unterq. Bismarckstr. (B 242)
86,10 = 76,01 ¨ Seesen
86,10 = 86,10 | ð 322.2, 353
| km 86,10 von Helmstedt nach Herzberg
| km 86,10 von Helmstedt nach Kreiensen
| km 76,01 von Braunschweig Nord (über Derneburg)
| [ 1.9.1871 Eröffnung der Strecke nach Osterode
| [ 1954 elektromechanisches Fahrdienstleiterstellwerk errichtet
86,5 = 86,5 ú| Seesen Sw
86,5 = 86,5 =|= Unterq. Feldweg
86,6 = 86,6 ÷ von KBS 353
87,2 ~|~ Trenneke
87,5 =|= Überq. Bismarckstr.
88,40 ú| [F]
88,5 =|= Überq. Hungerbornweg
88,9 =|= Überq. Zur Nettequelle
88,9 ~|~ Nette
89,228 =|= BÜ Herrhausen Zum Bahnhof
89,25 ¨ Herrhausen
89,904 =|= BÜ Herrhausen Assekenweg
89,9 ~|~ Assekenbach
90,5 =|= BÜ Margaretenkamp (Rufschranke)
90,7 ~|~ kl. Bach
91,0 =|= BÜ Münchehof Am Sweenhof
91,2 ¨ Münchehof (Harz)................................... neu
91,28 ¨ Münchehof (Harz)................................... von 1871
| [ 1.9.1871 eröffnet
| ð Anschluß: Kalkwerk
91,3 =|= BÜ Münchehof Wildemannstr.
91,3 ú| Münchehof (Harz) Mf
91,4 ~|~ Pandelbach
90,0 ú| Münchehof (Harz) Mf
92,1 =|= BÜ Münchehof Zufahrt Kalkwerk
92,3 =|= Überq. Thüringer Str.
92,9 ~|~ Markau
92,9 =|= Überq. Feldweg
93,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 243
93,6 ú| [F]
94,7 ú| [F]
95,00 =|= Überq. Thüringer Str.
+ ~|~ Markau
95,860 =|= BÜ Gittelde In der Weintelge
96,6 =|= Überq. Grundweg
96,8 ¨ Gittelde Nord
97,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 243
97,363 =|= BÜ Gittelde Am Galgen
97,8 ~|~ Haschenbach
98,0 =|= BÜ Gittelde Zum Haschental
98,45 ¨ Gittelde....................................................... von 1871
| ð 352.1
| km 98,45 von Helmstedt nach Herzberg
| km 0,00 nach Bad Grund
| [ 1.9.1871 eröffnet
98,5 =|= BÜ Gittelde Bahnhof
98,7 ~|~ Schwarzes Wasser
98,8 ~|~ Schlungwasser
+ =|= Überq. Untere Harzstr.
99,6 =|= Überq. Feldweg
99,994 =|= BÜ nördl. Sülpkebachweg
99,99 ~|~ Sülpkebach
100,00 . =|= BÜ südl. Sülpkebachweg
100,361 =|= BÜ Feldweg
100,7 ¨ Badenhausen Ost
| ð 352.2 (Badenhausen)
| km 100,7 von Helmstedt nach Herzberg
| km 5,2 (Badenhausen) von Osterode Nord nach Kreiensen Ost
100,8 ~|~ Uferbach
+ =|= Überq. Uferbachstr.
101,577 =|= BÜ Katzenstein Über der Landwehr
102,60 =|= Überq. Bergbreite
+ ~|~ Urbach
103,2 =|= BÜ Lasfelde Rolandsweg
103,2 ¨ Lasfelde Ost
| ð 352.2 (Lasfelde)
| km 103,2 von Helmstedt nach Herzberg
| km 2,3 (Lasfelde) von Osterode Nord nach Kreiensen Ost
103,7 =|= Überq. in der Klapper
+ ~|~ Wellbeek
104,2 =|= Überq. Bremketal
104,3 ~|~ Große Bremke
104,6 ú| Osterode (Hrz) On
105,25 ¨ Osterode (Harz)....................................... von 1870 - 2004
| ð 352.2 (Osterode/Harz Nord)
| km 105,25 von Helmstedt nach Herzberg
| km 0,00 (Osterode/Harz Nord) nach Kreiensen Ost
| [ 1855 Bildung eines Eisenbahnkomitees in Osterode
| [ 10.10.1870 eröffnet (vorläufiger Endbf von Herzberg)
| [ 1.9.1871 Streckenverlängerung nach Seesen
| [ 2004 aufgehoben (ersetzt durch Hp Osterode Mitte)
105,5 =|= Überq. Petershütter Allee
105,5 ~|~ Söse
105,6 =|= Überq. Gipsmühlenweg
105,7 =|= Überq. Lindenberggasse
+ ~|~ Rotemühlenbach
106,1 ¨ Osterode (Harz) Mitte............................ von 2004
| [ 2004 eröffnet (ersetzt den ehem. Bf Osterode)
106,265 =|= BÜ Osterode Dörgesstr.
106,5 =|= Überq. Spazierweg (nur Fußgänger)
107,02 ¨ Osterode (Harz) Süd............................... von 1870 - 2004
| [ 10.10.1870 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2004 aufgehoben (ersetzt durch Hp Osterode Leege)
| [ 200 . Stationsgebäude restauriert und zum Wohnhaus umgebaut
107,045 =|= BÜ Osterode Am Südbahnhof
107,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 241
107,9 ~|~ Apenke
108,240 =|= BÜ Osterode Herzberger Str.
108,3 ¨ Osterode (Harz) Leege........................... von 2004
| [ 2004 eröffnet (ersetzt den ehem. Hp Osterode Süd)
108,868 =|= BÜ Osterode An der Leege
108,9 ~|~ Apenke
109,8 =|= BÜ Teufelslochwiesen (aufgehoben)
110,5 |ú [F]
111,2 ¨ Düna-Papenhöhe
111,8 =|= Überq. Papenhöhe
111,9 ~|~ Kleine Steinau
112,36 |ú (ehem.) Bk Lohnau
112,4 ~|~ Rittersgraben
113,768 =|= BÜ Mühlenberg
114,1 ~|~ Große Steinau
114,6 |ú [F]
115,4 =|= Unterq. Osteroder Str. (B 243)
+ =|= Unterq. Geißkleestr.
115,6 |ú [F]
116,0 =|= Überq. Am Sportplatz
116,3 ~|~ Sieber
116,4 =|= Überq. Pfingstanger
+ ~|~ Mühlgraben
116,617 =|= BÜ Herzberg Am Freudenstein
116,64 ¨ Herzberg (Harz) Schloß......................... von 1870
| [ 10.10.1870 eröffnet (Haltepunkt)
116,9 =|= Unterq. Schloßstr.
117,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 27
117,4 ö Anst. Homann
117,6 = 115,5 õ Abzw. KBS 357
117,8 = 115,6 ú| Herzberg am Harz Hf
| (Turmstellwerk am Westende von Bahnsteig 2/3)
117,93 = 115,71 ¨ Herzberg am Harz.................................. von 1868
ð 357, 357.3, 598
km 117,93 von Helmstedt
km 115,71 von Hannover nach Nordhausen
km 41,33 von Bleicherode Ost
km 0,00 nach Siebertal
[ 1.12.1868 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Northeim)
[ 1.8.1869 Streckenverlängerung nach Nordhausen
[ 10.10.1870 Eröffnung der Strecke nach Osterode
[ 1874 Lokschuppen erbaut
[ 1.11.1911 Eröffnung der Strecke nach Bischofferode
[ 1912 Bau der Stellwerke Hmf, Ho und Hw
[ 1930 Wasserturm erbaut
[ 1.12.1931 Eröffnung der Strecke nach Siebertal (nur Güterverkehr)
[ 6.4.1945 Lokschuppen durch Bombenangriff zerstört
[ 1.6.1958 Übernahme der Abfertigungsbefugnisse von Walkenried
[ 1960 Bw in eine Lokeinsatzstelle des Bw Northeim umgewandelt
[ 1.5.1961 Nebenstelle des Zollamtes Osterode eingerichtet
[ 28.5.1961 Personenverkehr nach Zwinge West eingestellt
[ 1.9.1976 Güterabfertigung von Duderstadt, Wulften, Bad Lauterberg und Walkenried übernommen
[ 1.2.1982 Strecke nach Rhumspringe stillgelegt
[ 11.1989 Abbau der Gleise 6, 7 und 8
[ 1991 entfielen alle Zugbildungsaufgaben
[ 15.5.1992 Umbau des Nordkopfes abgeschlossen
[ 1.8.1992 Dienststelle für Zugbegleiter aufgelöst
[ 28.10.1992 Stellwerk Hw stillgelegt
[ 15.5.1993 Büro der Güterabfertigung ins Empfangsgebäude verlegt
[ 1.1.1994 Hauptdienststelle in einen Netzbahnhof umgewandelt
[ 1.10.1994 Netzbahnhof in einen Betriebsbezirk umgewandelt
[ 1.6.1995 Güterverkehr nach Siebertal eingestellt
[ 2.10.1995 Strecke nach Siebertal stillgelegt
[ 2002 Betriebsstelle des Regionalnetzes Harz-Weser