354 Braunschweig - Derneburg
27.6.1884 Gründung der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)
30.6.1884 braunschweigisch-preußischer Staatsvertrag für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
10.2.1885 Braunschweigische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
6.4.1885 Preußische Konzession für die Braunschweigische Landes-Eisenbahn
16.7.1886 Eröffnung Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - Derneburg (44,20 km, Personenverk.)
5.8.1886 Eröffnung Güterverk. Braunschweig Nord - BS West - Hoheweg - Derneburg
durch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)
1.1.1938 BLE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
16.12.1938 Eröffnung Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Drütte West
1939 Eröffnung Salzgitter-Drütte West - Salzgitter Hütte Süd
16.10.1940 Antrag auf Werkspersonenverkehr Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Watenstedt Nord
10.1940 Eröffnung Werkspersonenverkehr Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Watenstedt Nord
durch die Reichswerke AG für Erzbergbau und Eisenhütten
1945 Stillegung Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Drütte West
16.12.1949 Bauauftrag für die Strecke Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Lichtenberg erteilt
an die Verkehrsbauten GmbH
17.5.1953 Eröffnung Salzgitter-Drütte - Salzgitter-Watenstedt (4,1 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
15.12.1953 Einst. Personenverk. Salzgitter-Drütte West - Salzgitter Hochstraße
28.11.1954 Eröffnung Salzgitter-Watenstedt - Salzgitter-Lichtenberg (8,5 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
2.6.1984 Einst. Personenverk. Salzgitter-Lebenstedt - Derneburg
3.6.1984 Gesamtstillegung Salzgitter-Osterlinde - Derneburg
31.3.1985 Gesamtstillegung Salzgitter-Lebenstedt - Salzgitter-Osterlinde
0,0 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
¦ ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 353, 353.1, 354, 372
¦ ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
¦ ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
¦ km 60,8 von Hannover Hbf
¦ km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
¦ km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
¦ km 0,0 nach Bad Harzburg
¦ km 0,0 nach Seesen
¦ km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
¦ [ Daten s. KBS 310
¦
¦................ KBS 352
¦
12,7 ¨ Salzgitter-Drütte...................................... siehe KBS 352
| | (bis 1951: Immendorf
| | bis 1953: Salzgitter-Immendorf)
| | ð 352
| | ð 354.1 (SZ-Drütte, alter Bf)
| | km 12,7 von Braunschweig Hbf nach Derneburg
| | km 12,7 von Braunschweig Hbf nach Salzgitter Hochstraße
| | km 12,7 von Braunschweig Hbf nach Seesen
| | km 10,4 von Groß Gleidingen
| | km 5,6 von Wolfenbüttel
| | [ Daten s. KBS 352
| |
|..... |................ KBS 354 (von 1938 - 1953; Strecke der Reichswerke)
| |................ KBS 354 (seit 1953)
| |
12,9 ~|~ ~|~ Brückenbach
13,1 =|= =|= Unterq. Adersheimer Brücke (nur Fußgänger)
13,2 | ø von KBS 352
13,6 =|= =|= Unterq. Seesener Str. (B 248)
13,8 ~|~ ~|~ Brückenbach
14,2 =|= | BÜ Salzgitter-Immendorf Drütter Str.
14,213 | =|= BÜ Salzgitter-Immendorf Drütter Str.
14,2 ¨ | Salzgitter-Drütte West............................ s. KBS 354.4
¦ | (bis 1945: Drütte Reichswerke
¦ | bis 1951: Drütte West)
¦ | ð 354.4
¦ | [ Daten s. KBS 354.4
14,2 ¦ ¨ Salzgitter-Immendorf............................ von 1953
¦ | (bis 1956: Salzgitter-Immendorf Hp)
¦ | (96,31 m.ü.NN)
¦ | ð 354.1 (SZ-Immendorf)
¦ | ð 354.4 (SZ-Drütte West)
¦ | [ 17.5.1953 eröffnet als Salzgitter-Immendorf Hp
¦ | [ 29.9.1956 Zusatz ”Hp” entfällt (Bf SZ-Immendorf stillgelegt)
¦ | [ 2.12.1963 unbesetzt (Fahrkartenausgabe, Gepäck- und Expreßgutabfertigung geschlossen)
¦ | ð Anschluß: Raiffeisen
¦ | ð Anschluß: Zuckerfabrik
15,6 ¦ ö Anst. IKEA (seit 2000)
¦ | [ 2000 Bau des IKEA-Auslieferungslagers Watenstedt
15,7 =¦= | Unterq. Eisenhüttenstr.
15,8 ¦ =|= Überq. Eisenhüttenstr.
15,8 ¦ ¨ Salzgitter Hüttenstraße.......................... von 1953 - 1960
¦ | [ 17.5.1953 eröffnet (Haltepunkt)
¦ | [ 28.5.1960 aufgehoben
15,9 = õ | Abzw. Walzwerk........................................ siehe KBS 354.4
8,9 | ð 354.4
| km 15,9 von Salzgitter-Drütte
| km 8,9 von Beddingen nach Salzgitter Finkenkuhle
| [ Daten s. KBS 354.4
|
16,8 ¨ Salzgitter-Watenstedt............................. von 1953
| ð 354.4 (SZ-Watenstedt Nord)
| [ 17.5.1953 eröffnet; vorläufige Endstation
| [ 28.11.1954 Streckenverlängerung nach Salzgitter-Lichtenberg
17,3 -|- Überq. KBS 354.6
17,5 =|= Überq. Salzgitter AG Tor 3
17,9 - 18,0 -|- Überq. KBS 354.4
+ -|- Überq. KBS 354.8
| (sog. „Gipfelbauwerk“; 155 m lang)
18,6 =|= Überq. Kanalstr.
18,6 ¨ Salzgitter-Hallendorf............................. von 1954 - 1962
| [ 28.11.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1962 aufgehoben
| [ 30.9.1962 Gepäck- und Expreßgutabfertigung eingestellt
19,7 = 2,3 õ an KBS 354.4
20,0 = 2,6 =|= Unterq. Autobahn A 39
20,6 = 3,2 =|= Überq. Peiner Str.
20,6 = 3,2 ¨ Salzgitter Engelnstedter Str.................. von 1954 - 1955
| [ 28.11.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.10.1955 aufgehoben
20,8 = 3,4 ÷ von KBS 354.4
21,0 -|- (ehem.) Überq. KBS 272.2
21,2 =|= Überq. Saldergartenweg
21,7 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Str.
22,0 ¨ Salzgitter-Lebenstedt.............................. von 1954
| (geplant: Hermann-Göring-Stadt Hbf)
| [ 1937/1938 Planung eines zentralen Hbf für die Hermann-Göring-Stadt
| [ 6.1.1938 Anbindung durch Neutrassierung der BLE (KBS 354.1) festgelegt
| [ 7.10.1939 Abnahme der Pläne für die Neubaustrecke durch die Rbd Kassel
| [ Der 2. Weltkrieg verhinderte zunächst den Bau.
| [ 28.11.1954 eröffnet
| [ 2.6.1984 Endbf Personenverk. (Personenverk. nach Derneburg eingestellt)
| [ 31.3.1985 Endbf (Strecke nach Salzgitter-Osterlinde stillgelegt)
22,5 - 22,8 d Tunnel Lebenstedt (230 m)
| (Unterq. Kattowitzer Str.)
23,1 ~|~ Fuhse
23,3 =|= Überq. Söhlekamp
23, . ¨ Salzgitter-Bruchmachtersen................. von 1954 - 1960
| [ 28.11.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1960 aufgehoben
24,0 =|= Überq. Siedlung
25,308|31,35 ¨ Salzgitter-Lichtenberg........................... von 1886 - 1985
| (bis 1936: Lichtenberg
| bis 1937: Lichtenberg BLE
| bis 1951: Lichtenberg)
| (103,41 m.ü.NN)
| ð 354.1
| km 25,308 von Braunschweig Hbf (über SZ-Lebenstedt) nach Derneburg (bis 1954)
| km 31,35 von Braunschweig Hbf (über SZ-Barum) nach Derneburg (ab 1954)
| [ 16.7.1886 eröffnet als Bf Lichtenberg (zunächst nur Personenverk.)
| [ 5.8.1886 Güterverkehr eröffnet
| [ 1902 Bf mit Blockstationssignalen ausgestattet
| [ 15.5.1936 Zusatz ”(BLE)” eingeführt
| [ 1.1.1938 Der Zusatz ”(BLE)” entfällt mit der Übernahme durch die DRG
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Lichtenberg
| [ 27.11.1954 Strecke nach Salzgitter-Barum stillgelegt
| [ 28.11.1954 Strecke nach Salzgitter-Lebenstedt eröffnet
| [ 2.6.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 31.3.1985 stillgelegt
| [ 1985 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1989 Eröffnung der Autobahn A 39 im Bereich SZ-Lichtenberg
25,39 |31,43 =|= BÜ Salzgitter-Lichtenberg Burgberstr.
25,6 |31,6 ~|~ Lichtenberger Bach
27,0 |33,0 =|= BÜ Neuer Hof
27,1 |33,1 ~|~ Graben
27,9 |33,9 ~|~ Flote
28,9 |34,9 =|= BÜ Salzgitter-Osterlinde Burgdorfer Str.
28,96 |35,00 ¨ Salzgitter-Osterlinde.............................. von 1886 - 1985
| (bis 1951: Osterlinde-Burgdorf)
| (90,91 m.ü.NN)
| [ 16.7.1886 eröffnet als Bf Osterlinde-Burgdorf (zunächst nur Personenverk.)
| [ 26.7.1886 Güterverkehr nach Derneburg eröffnet
| [ 5.8.1886 Güterverkehr nach Braunschweig eröffnet
| [ 20.5.1951 umbenannt in Salzgitter-Osterlinde
| [ 2.6.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 3.6.1984 Endbf (Strecke nach Derneburg stillgelegt)
| [ 31.3.1985 stillgelegt
| ð Anschluß: Getreidehandel Eicke & Falke (bis 1985)
| (früher: Getreidehandel Brandes & Meine)
| [ 31.3.1985 Anschluß Getreidehandel stillgelegt
| ð Anschluß: Woltwischer Kalk- & Mergelwerke O. Hansen (bis 1985)
| (früher: Söhlder Kreidewerk Gumpertz)
| [ 31.3.1985 Anschluß Kalkwerk stillgelegt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik
29,1 |35,1 ~|~ Nordasseler Graben
30,6 |36,6 =|= BÜ Westerlinde Hohenasseler Str.
31,4 |37,4 =|= BÜ Beverbusch
33,5 |39,5 =|= BÜ Luttrum Wartjenstedter Str.
33,73 |39,77 ¨ Luttrum...................................................... von 1886 - 1985
| (104,91 m.ü.NN)
| [ 16.7.1886 eröffnet als Haltepunkt
| [ 27.4.1914 Antrag auf Einrichtung einer Güterladestelle (abgelehnt)
| [ 2.6.1984 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
34,1 |40,1 =|= BÜ Feldweg
34,9 |40,9 =|= BÜ Feldweg
35,6 |41,6 =|= BÜ Grasdorf Lindener Berg
35,7 |41,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
35,8 |41,8 =|= BÜ Grasdorf Hildesheimer Str.
36,1 |42,1 =|= BÜ Grasdorf Ohebergstr.
36,2 |42,2 ¨ Grasdorf (Innerste)................................. von 1955 - 1982
| [ 31.10.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 23,5.1982 aufgehoben wegen zu geringem Verkehrsaufkommen
36,2 |42,2 ~|~ Mühlgraben
36,2 |42,2 =|= BÜ Grasdorf Mühle
36,8 |42,80 ~|~ Innerste
| (Flußbrücke 27,30 m lang +
| 7 Flutöffnungen von je 8,80 m Länge)
36,9 |42,9 =|= BÜ Derneburg Am Rolande
37,0 |43,0 =|= Unterq. Autobahn A 7
37,67 |43,71 ö Abzw. KBS 320
37,7 |43,7 =|= BÜ Holle Bahnhofstr.
37,9 |43,9 ö an KBS 322.2
37,92 |43,96 ~|~ Neuer Graben
38,16 |44,20 ¨ Derneburg (Harz).................................... siehe KBS 320
(96,97 m.ü.NN)
ð 320, 322.2
km 59,31 von Hildesheim nach Goslar
km 44,20 von Braunschweig (über SZ-Barum) nach Seesen (bis 1954)
km 44,20 nach Seesen (ab 1954)
km 38,16 von Braunschweig (über SZ-Lebenstedt) (ab 1954)
[ Daten s. KBS 320