300.1                          Fallersleben - Braunschweig Hbf / Nord

                                          (bis 1937: Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Ges. - BLE)

                                          ("Schuntertalbahn")

 

              5.5.1900       Beschluß der Gesellschafterversammlung für die Strecke Braunschweig - Fallersleben

            21.6.1900       Braunschweigische Konzession für die Strecke Braunschweig - Fallersleben

          11.11.1901       Eröffnung Braunschweig Nord - BS-Gliesmarode (2,70 km, Güterverk.)

            15.2.1902       Eröffnung Personenverk. Braunschweig Nord - BS-Gliesmarode BLE

            31.8.1902       Eröffnung BS-Gliesmarode BLE - Brunsrode-Flechtorf (12,10 km)

            28.8.1903       Preußische Konzession für die Strecke Braunschweig - Fallersleben

            23.6.1903       Braunschweig.-Preuß. Staatsvertrag für die Strecke Braunschweig - Fallersleben

                     1903       Eröffnung Fallersleben - Ehmen Kaliwerk (4 km, Grubenanschlussbahn)

                                      durch die Gewerkschaft Einigkeit

            1.11.1904       Eröffnung Brunsrode-Flechtorf - Fallersleben (11,12 km)

                                      durch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)

              1.1.1938       BLE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            2.10.1938       Eröffnung Braunschweig-Gliesmarode Rb - BS-Gliesmarode West

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

              4.5.1942       Eröffnung Lehre - Ehmen West - Fallersleben

                            +       Einst. Personenverk. Lehre - Ehmen - Fallersleben

            26.9.1949       Stillegung Lehre - Ehmen

            15.1.1957       Stillegung Ehmen - Fallersleben

                     1986       Begin der Planungen für die IC-Anbindung von Berlin

            28.6.1990       deutsch-deutsche Grundsatzvereinbarung für die Schnellstrecke Hannover - Berlin

                     1991       Bau der Weddeler Schleife beschlossen

                  7.1991       Raumordnungsverfahren für die Weddeler Schleife eingeleitet

                  3.1993       Raumordnungsverfahren für die Weddeler Schleife abgeschlossen

          27.12.1993       Planfeststellungsbeschluss für die Weddeler Schleife

                     1994       Baubeginn für die Weddeler Schleife

                     1995       Baueinstellung wegen Formfehlern bei der Finanzierungsregelung

               11.1996       endgültige Finanzierungsvereinbarung, Wiederaufnahme der Bauarbeiten

            12.7.1997       SEV Braunschweig - Fallersleben

                            +       Erneuerung der Gleise auf dem verbleibenden Abschnitt Abzw. Sülfeld - Abzw. Gr. Brunsrode

              1.9.1997       Wiederaufnahme des Zugverkehrs Braunschweig - Fallersleben

            17.9.1998       Strecke Fallersleben - Abzw. Weddel unter Spannung gesetzt

            18.9.1998       Stillegung Abzw. Groß Brunsrode - Braunschweig Nordost

                            +       Einst. Personenverk. Braunschweig Nordost - BS-Gliesmarode

            27.9.1998       Eröffnung Abzw. Weddel - Abzw. Groß Brunsrode

                            +       Eröffnung Abzw. Sülfeld - Fallersleben (2,4 km)

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB)

          1998-1999       Abbau Abzw. Groß Brunsrode - Braunschweig-Gliesmarode km 3,5

          31.12.2000       Stillegung Braunschweig-Gliesmarode - Braunschweig Ost

          2005-2006       Abbau Braunschweig-Gliesmarode - Braunschweig Ost

 

181,28                         ¨                Wolfsburg.................................................. siehe KBS 300

                                     ¦                 ð 300, 308

                                     ¦                 km 181,28 von Berlin nach Lehrte

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 300

                                     ¦                

185,80 =                      ¨                Fallersleben.............................................. siehe KBS 300

24,5    |17,5           |      |                 ð 300

                              |       |                 km 185,80    von Berlin nach Lehrte

                              |       |                 km   24,5      von Braunschweig (über Ehmen West)

                              |       |                 km   23,50    von Braunschweig (über Ehmen)

                              |       |                 km   17,5      nach Abzw. Sülfeld

                              |       |                 km     0,000  (Grenze PAB) nach Wolfsburg VW

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 300                                                                            

     23,50                |      |     ¨        Fallersleben Nebenbf.............................. von 1904 - 1942

                              |      |       |         (bis 1908: Fallersleben BLE

                              |      |       |         bis 1922: Fallersleben Lbf

                              |      |       |         bis 1937: Fallersleben BLE)

                              |       |       |          (57,51 m.ü.NN)

                              |       |       |          km   25,00 von Braunschweig Nord

                              |       |       |          [     1.11.1904    eröffnet als Bf Fallersleben BLE (Endbahnhof)

                              |       |       |          [             1908    umbenannt in Fallersleben Lbf

                              |       |       |          [             1913    Lokschuppen erneuert

                              |       |       |          [       1.6.1922    wieder umbenannt in Fallersleben BLE

                              |       |       |          [       1.1.1938    umbenannt in Fallersleben Nebenbf

                              |       |       |          [             1941    Personenverk. eingestellt (zum Reichsbahnhof durchgeführt)

                              |       |       |          [       4.5.1942    stillgelegt (Neutrassierung der Strecke nach Braunschweig)

                              |       |       |          [             1968    Obergeschoß des Empfangsgebäudes abgetragen + Umbau zum Bahnmeistereigebäude

                              |       |       |          ð Anschluß: Getreidehandel E. Wollschläger

                              |       |       |          ð Anschluß: Zuckerfabrik Fallersleben

                              |       |       |          [             1924    Inbetriebnahme BLE-Anschluß zur Zuckerfabrik

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 300.1 (bis 1957; Braunschweigische Landesbahn)

                              |       |       |          (ab 1942 Anschlußbahn)

                              |      |...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)

                              |       |       |          (seit 1998 nur noch Richtung Fallersleben)

                              |..... |...... |........ KBS 300.1 (seit 1998; DB-Neubaustrecke Ri. Braunschweig)

                              |      |       |        

     23, .                  |       |     =|=        BÜ Fallersleben Wolfsburger Landstr.

     22,4                  |       |     =|=        BÜ Fallersleben Erich-Netzebrand-Str.

                              |       |       |          (früher: Detmeroder Str.)

24,5    |17,5         =|=   =|=     |          BÜ Fallersleben Bahnhofstr. (aufgehoben)

24,2    |17,8         =|=   =|=     |          Unterq. Südrampe

23,9                      ø     |       |         von KBS 300

           |19,1           |     ÷      |         von KBS 300

22,8                      -|-     |       |          Überq. KBS 300

22,6    |19,4         ~|~   ~|~     |          Mühlenriede

22,4    |19,6         =|=   =|=     |          Überq. Forstweg

21,970|20,1               õ|       |         Abzw. Sülfeld

                                     |       |         ð 300.1 Ggr

                                     |       |          km 21,970  von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |       |          km 20,1      von Fallersleben

                                     |       |          [     14.1.1998    Arbeiter bei Arbeiten zur Montage der Oberleitung lebensgefährlich verletzt

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 300.1 (bis 1957; Braunschweigische Landesbahn)

                                     |       |          (ab 1942 Anschlußbahn)

                                     |...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)

                                     |       |        

21,8                            =|=     |          Unterq. Calberlaher Str.

21,5                            =|=     |          Unterq. Fauler Feldweg

     21,3                         |     =|=        BÜ Fallersleben Herzogin-Clara-Str.

                                     |       |          (früher: Salzwedeler Str.)

20,8                            =|=     |          Unterq. Wettmershagener Str.

20,0                            =|=     |          Unterq. Kastanienallee

19,983                         ¨     |         Ehmen........................................................ von 1942 - 1997

                                     |       |         (bis 1959: Ehmen West)

                                     |       |          [       4.5.1942    eröffnet als Bf Ehmen West (Bf an der neu trassierten Strecke)

                                     |       |          [       1.6.1959    umbenannt in Ehmen

                                     |       |          [     28.9.1975    für Personenverk. aufgelassen, danach noch Kreuzungsbahnhof

                                     |       |          [          8.1997    Rückbau des Kreuzungsgleises im Rahmen der Streckengrunderneuerung

                                     |       |          [     27.9.1998    offiziell aufgehoben mit Inbetriebnahme der NBS „Weddeler Schleife“

     19,7                         |     =|=        BÜ Ehmen Mörser Str.

     19,50                       |     ¨        Ehmen Mitte............................................. von 1904 - 1957

                                     |       |         (bis 1942: Ehmen)

                                     |       |          (92,01 m.ü.NN)

                                     |       |          [     1.11.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [       4.5.1942    Personenverk. eingestellt + umbenannt in Ehmen Mitte

                                     |       |          [     26.9.1949    Strecke nach Lehre stillgelegt + umgewandelt zur Anschlußstelle

                                     |       |          [     15.1.1957    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Kaliwerk Einigkeit (von ca. 1900 - 1926)

                                     |       |          [       9.2.1898    Vertrag zur Ausbeutung des Kalivorkommens in Ehmen

                                     |       |          [             1898    Probebohrungen

                                     |       |          [     30.1.1899    Gründung der Gewerkschaft Einigkeit

                                     |       |          [       1.4.1899    Teufbeginn

                                     |       |          [    1899-1903    Bau der Anschlußbahn von Fallersleben zum Kaliwerk

                                     |       |          [             1903    Förderungsbeginn

                                     |       |          [             1903    erwarb die BLE die ersten 4,4 km der Anschlußbahn

                                     |       |          [    1903-1904    Umbau der Anschlußbahn für öffentlichen Verkehr

                                     |       |          [             1905    Inbetriebnahme der Chlorkaliumfabrik

                                     |       |          [     1.11.1904    Anschlußbahn wird Teil der KBS 300.1, letzter km zum Anschluß umgewandelt

                                     |       |          [   29.11.1913    Genehmigungsantrag für eine 550-mm-Grubenbahn zum Schacht 2

                                     |       |          [             1918    Bei Kriegsende nur noch geringe Förderung, Chlorkaliumfabrik stillgelegt

                                     |       |          [             1920    Produktion der Chlorkaliumfabrik wieder aufgenommen

                                     |       |          [          4.1925    brennbare Gase erschweren den Bergbaubetrieb

                                     |       |          [             1925    Konkurs des amerikanischen Mehrheitsgesellschafters

                                     |       |          [                   +    Versteigerung an den sog. Kaliblock

                                     |       |          [     6.11.1925    Förderung eingestellt

                                     |       |          [             1926    Anschluß nach Abschluss der Abbrucharbeiten stillgelegt     

                                     |       |          ð Anschluß: Tanklager (von 1939 - 1945)

                                     |       |          [          4.1938    Baubeginn für das Tanklager der Luftwaffe im Birkengehege

                                     |       |          [             1939    Inbetriebnahme Tanklager und Gleisanschluß

                                     |       |          [             1945    Tanklager zerstört, Anschluß stillgelegt                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Ziegelei (von 1905 - 19 . .)

                                     |       |          [    1904-1905    Bau der Ziegelei mit Gleisanschluß durch die Gewerkschaft Einigkeit

                                     |       |          [             1941    ist nur noch das Planum der Anschlußbahn eingezeichnet     

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 300.1 (bis 1942; Braunschweigische Landesbahn)

                                     |...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)

                                     |       |        

     19,1                         |     =|=        BÜ Ehmen Kreuzkamp

18,9                            =|=     |          Unterq. Schacht II

     18,9                         |     ~|~        Mühlenriede

     18,1                         |     =|=        BÜ Hohnstedter Holz

     17,95                       |     ¨        Hohnstedter Holz..................................... von 1904 - 1942

                                     |       |          [     1.11.1904    eröffnet (Holzladestelle)

                                     |       |          [     26.9.1949    stillgelegt (Streckenstillegung)

16,9                            =|=     |          Überq. Ehmener Str.

     16,9                         |     =|=        BÜ Ellernbruch

16,2                            =|=     |          Überq. Am Mühlenberg

     15,9                         |     =|=        BÜ Am Mühlenberg

15,201                         ø      |         Abzw. Groß Brunsrode (von 199 . - 1998)

                                     |       |         ð 300.1 (NBS)............................................ siehe unten

                                     |       |          km 15,201  von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |       |          km 15,201  Abzw. Weddel nach Fallersleben

                                     |       |          [          7.1997    in Betrieb genommen (prov. Anbindung der NBS „Weddeler Kurve“)

                                     |       |          [     18.9.1998    stillgelegt (Stillegung der Schuntertalbahn)

                                     |       |          [                   +    Bauweiche noch am gleichen Tag ausgebaut

     14,8                         |     =|=        BÜ Groß Brunsrode Bahnhofstr.

     14,76                       |     ¨        Brunsrode-Flechtorf............................... von 1904 - 1949

                                     |       |          (95,14 m.ü.NN)

                                     |       |          [     31.8.1902    eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbf)

                                     |       |          [     1.11.1904    Streckenverlängerung nach Fallersleben BLE

                                     |       |          [       4.5.1942    Personenverk. eingestellt (zum Hp Groß Brunsrode an der Neubaustrecke verlegt)

                                     |       |          [     26.9.1949    stillgelegt

14,7                            =|=     |          Unterq. Bahnhofstr.

14,72                           ¨     |         Groß Brunsrode....................................... von 1942 - 1975

                                     |       |          [       4.5.1942    eröffnet (Haltepunkt an der neu trassierten Strecke)

                                     |       |          [             1975    aufgehoben

     14,2                         |      -|-        NBS kreuzt ehem. BLE

                                     |       |          km 14,2    von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben

                                     |       |          km 14,1    Abzw. Weddel nach Fallersleben

     13,7                         |     =|=        BÜ Groß Brunsrode Alte Hauptstr. (bis 1942)

13,727                        =|=     |          BÜ Groß Brunsrode Alte Hauptstr. (seit 1942)

13,6                               |ö             Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 km 13,6    von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben (bis 1942)

                                     |                 km 13,6    von Braunschweig Nord (über Ehmen West) nach Fallersleben (seit 1942)

                                     |                

                                     |................ KBS 301.1 (von 1904 - 1998; BLE, „Schuntertalbahn“)

                                     |                

12,5                            ~|~               Brunsrode Graben

12,5                            =|=               BÜ Lehre Auf der Günne

12,22                           ¨                Lehre (Braunschweig)............................ von 1902 - 1998

                                     |                 (78,21 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1942    Neubaustrecke über Ehmen West nach Fallersleben eröffnet

                                     |                 [                   +    Personenverk. auf der alten Strecke über Ehmen eingestellt

                                     |                 [     26.9.1949    Strecke nach Ehmen stillgelegt

                                     |                 [             1992    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [     18.9.1998    stillgelegt

                                     |

             2,5                   |     ¨        Lehre (Braunschweig) Muna................ von 1935 - 1945

                                     |       |          [             1935    Bau von Muna Lehre und Anschlußbahn

                                     |       |          [             1945    Anschlußbahn bei Kriegsende aufgegeben

             2,0                   |    >|<       Eisenbahntor

             1,5                   |     =|=        BÜ Feldweg

             1,3                   |      -|-        heutige KBS 300.1 (NBS „Weddeler Schleife“) kreuzt die ehem. Anschlußbahn

             1,0                   |     =|=        BÜ Lehre Campenstr.

             0,8                   |     ~|~        Werder Graben

             0,8                   |     =|=        BÜ Lehre Werder Wiesen

             0,5                   |     =|=        BÜ Lehre Berliner Str. (B 248)

             0,4                   |     ~|~        Schunter

             0,1                   |     ~|~        Mühlengraben

             0,1                   |     ~|~        Brunsroder Graben

12,1   = 0,0                 =|=   =|=        BÜ Lehre Zum Börneken

12,1   = 0,00                  |ö             Abzw. Lehre Muna

                                     |                 km 12,1    von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |                 km   0,00  nach Lehre Muna

11,2                            =|=               BÜ Lehre Wenter Berg

10,2                            =|=               BÜ Wendhausen Bärenwinkel

  9,61                           ¨                Wendhausen.............................................. von 1902 - 1976

                                     |                 (75,71 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1976    aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Kiesgrube

  9,545                        =|=               BÜ Wendhausen Hauptstr.

  8,510                        =|=               BÜ Hondelage Hegerdorfstr.

  8,2                            ~|~               Schunter

                                     |                 (3 Überbauten von 10,24 / 13,55 / 10,24 m Länge)

  7,3 - 2                       =|=               Unterq. Autobahn A 2

  6,680                        =|=               BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Schulstr.

                                     |                 [             1984    automatisiert, Schrankenposten aufgehoben

  6,56                           ¨                Dibbesdorf-Hondelage........................... von 1902 - 1981

                                     |                 (73,51 m.ü.NN)

                                     |                 [     31.8.1902    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1974    Eingemeindung von Dibbesdorf und Hondelage nach Braunschweig

                                     |                 [                   +    Einbindung in das städtische Busnetz

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverk. aufgehoben

                                     |                 [             1976    wurden letztmals Zuckerrüben verladen

                                     |                 [     31.5.1981    stillgelegt

                                     |                 [             1983    Rückbau der Nebengleise

  6,3                            =|=               BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Weißenseeweg

  6,1                            =|=               BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Lüdde

  5,6                            =|=               BÜ Feldweg

  5,4                            ~|~               Sandbach

  5,2                            =|=               BÜ Braunschweig-Querum Dibbesdorfer Str.

  3,9                            =|=               BÜ Braunschweig-Querum Petvalstr.

  3,5                              |                 Streckenende (von 1998 - 2005)

  3,1                             õ                Anst. Wahrendorf (Weiche 18)

                                     |                 [             1999    letzte Bedienung des Anschlusses Wahrendorf

  3,1                             ö                Anst. Munte (Weiche 20)

  3,1                            =|=               BÜ Braunschweig-Querum Volkmaroder Str.

  2,830                        =|=               BÜ Braunschweig-Querum Bevenroder Str.

                                     |                 [             1984    handbediente Schrankenanlage durch elektrische Anlage ersetzt

  2,70                           ¨                Braunschweig Ost.................................... von 1901 - 2000

                                     |                 (bis 1937: Gliesmarode BLE

                                     |                 bis 1961: Gliesmarode West)

                                     |                 (72,96 m.ü.NN)

                                     |                 ð 312.3 (Braunschweig-Gliesmarode Ost)

                                     |                 km   2,70  von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |                 km 36,7    (Braunschweig-Gliesmarode Ost) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost

                                     |                 [   11.11.1901    eröffnet als Bf Gliesmarode BLE (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)

                                     |                 [     15.2.1902    Personenverk. eröffnet (BSE)

                                     |                 [     31.8.1902    Streckenverlängerung nach Brunsrode-Flechtorf

                                     |                 [                   +    Personenverk. der BLE eröffnet

                                     |                 [             1927    von Personenzügen der BSE nicht mehr bedient

                                     |                 [       1.1.1938    umbenannt in Gliesmarode West

                                     |                 [     2.10.1938    Verbindung nach Gliesmarode Reichsb. eröffnet

                                     |                 [             1941    Verbindung nach Braunschweig Nord stillgelegt

                                     |                 [     29.5.1961    umbenannt in Braunschweig Ost

                                     |                 [     31.7.1971    BSE stillgelegt, Reststück nach BS Nordost vom Bf BS Ost aus bedient

                                     |                 [     28.9.1975    für Personenverk. aufgehoben

                                     |                 [     29.5.1988    Bahnhofsbüro geschlossen + Rangierlok abgezogen

                                     |                 [             1991    Güterverkehr nach Braunschweig Nordost eingestellt

                                     |                 [    1991/1992    Auflösung der Bahnmeisterei Braunschweig Ost

                                     |                 [     18.9.1998    Endbf (Strecke ab km 3,5 stillgelegt)

                                     |                 [   31.12.2000    stillgelegt

                                     |                 [          5.2002    Strecke gesperrt (Prellbock an der Ausfahrt BS-Gliesmarode)

                                     |                 [    2005-2006    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 ð Anschluß: Baugeschäft Fr. Ausmeyer

                                     |                 ð Anschluß: Eisenbahn-Baugeschäft Fr. Preuße

                                     |                 [             1920    Anschluß Preuße erstmals nachgewiesen

                                     |                 [       vor 1980    Anschluß Preuße letztmalig bedient                                       

                                     |                 ð Anschluß: Eisenhandel FERRA (von 1923- 1927)

                                     |                 [             1923    Inbetriebnahme Anschluß FERRA

                                     |                 [             1927    Stillegung Anschluß FERRA                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Eisenhandel Schweizer & Oppelt

                                     |                 ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt (bis 1997)

                                     |                 [             1997    Stillegung Anschluß Heeresverpflegungsamt                          

                                     |                 ð Anschluß: Holzmoor

                                     |                 ð Anschluß: Kunststeinwerk H. Maring

                                     |                 [             1912    Anschluß Maring erstmals nachgewiesen

                                     |                 ð Anschluß: Munte

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,1                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Wagner, Metallhandel (bis 2000)

                                     |                 [     5.12.2000    letzte Bedienung des Anschlusses Wagner

                                     |                 [   31.12.2000    zusammen mit dem Bahnhof offiziell stillgelegt                                    

                                     |                 ð Anschluß: Wahrendorf, Steinmetzbetrieb

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,1                                                                      

  2,1                            ~|~               Wabe

  1,9                            ~|~               Mittelriede

                                     |                 (6,20 m lang)

  1,9     = 1,9                  |ø             Abzw. Mittelriede

                                     |       |          km   1,9      von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |       |          km   1,9      von Braunschweig-Gliesmarode nach Fallersleben

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 300.1 (bis 1938 > Braunschweig Nord)

                                     |       |........ KBS 300.1 (seit 1938 > Braunschweig-Gliesmarode)

                                     |       |        

               1,6                 |     õ        an KBS 115

               1,220 =          |     õ        Abzw. Gliesmarode

               7,4                 |       |         ð 115, 115.2

                                     |       |          km   7,4      von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |       |          km   1,220 nach Fallersleben

               7,4                 |     =|=        Überq. Hans-Sommer-Str.

               7,3                 |     =|=        Überq. Gliesmaroder Str.

               7,29               |     ¨        Braunschweig-Gliesmarode................. siehe KBS 115

                                     |       ¦         (bis 1920: Gliesmarode Staatsb.

                                     |       ¦         bis 1938: Gliesmarode Reichsb.)

                                     |       ¦         ð 115, 115.2

                                     |       ¦         ð Strb

                                     |       ¦          km   7,29  von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                                     |       ¦          km 56,35  von Celle

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 300                                                                            

                                     |       ¦        

                                     |       ¦........ KBS 115

                                     |       ¦        

  3,2                              |     ¨        Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310

                                     |                 ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372

                                     |                 ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)

                                     |                 ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)

                                     |                 km 60,8  von Hannover Hbf

                                     |                 km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn

                                     |                 km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg

                                     |                 km   0,0  nach Bad Harzburg

                                     |                 km   0,0  nach Salzgitter Bad

                                     |                 km   0,0  nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     |

  1,7                             -|-                Überq. KBS 115.2 + 115

                                     |                 (3 Überbauten von je 7,80 m Länge)

                                     |                 [   11.11.1901    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1923    für den Bau der KBS 115.2 nach Celle erweitert

                                     |                 [             1941    stillgelegt

                                     |                 [    1941-1945    soll auf der Brücke in Flakgeschütz gestanden haben

                                     |                 [             1945    Brücke entfernt

                                     |

           -0,011       ø     |                 Abzw. Braunschweig Nordkurve, Weiche 7

                              |      |                 ð 115.2 (ehem. Beginn)

            0,4           ¨     |                 Braunschweig Nordkurve..................... siehe KBS 115.2

                              |      |                 ð 115.2

                              |       |                 km 55,0    von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode

                              |       |                 km   0,4    nach Braunschweig Nord

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 115.2                                                                         

            0,7           =|=     |                 BÜ Braunschweig Ottenroder Str.

            0,7            ø     |                 Abzw. Braunschweig Nordkurve

                              |      |                 ð 115.2 (heutiger Beginn)

            0,7           ú|       |                 Gleissperre

            1,0            ö     |                 an KBS 115

            1,0            ø     |                 von KBS 115.2

            1,0           =|=     |                 BÜ Braunschweig Abtstr.

  1,3   |  1,49        =|=   =|=               BÜ Braunschweig Beethovenstr.

  1,2   |  1,536            õ|                  Abzw. Braunschweig Bülten

                                     |                 km   1,2      von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |                 km   1,536  von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Nord

  1,1  |  1,6                   ø                Anst. Schacht GmbH, Teerprodukte

                                     |                 [             1925    Anschluß Schacht erstmals nachgewiesen

  0,8  |  1,9                   =|=               BÜ Braunschweig Bültenweg

  0,8  |  1,9                  ú|                  Gleissperre

  0,5  |  2,2                   õ                Anst. Hake & Schulz

  0,44|  2,3                   =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Spargelstr.

                                     |                 [             1908    Bau der Fußgängerüberführung Spargelstraße

  0,2  |  2,5                     |                 Grenze der Anschlußbahn

  0,2  |  2,5                   =|=               BÜ Braunschweig Stadtwerke (nur Fußgänger)

  0,1  |  2,6                    [|]                Unterq. Verwaltungsgebäude Stadtwerke

  0,0  |  2,7                   =|=               BÜ Braunschweig Nordbahnhof (nur Fußgänger)

  0,00|  2,7                   ¨                Braunschweig Nord................................ von 1886

                                                       (74,11 m.ü.NN)

                                                       ð 354.1

                                                       ð 311.2 (Hst Braunschweig Nordbf)

                                                       km 0,00 nach Fallersleben

                                                       km 0,00 nach Seesen

                                                       km 2,7   von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf

                                                       [             1872    plante die Braunschweigische Nordwest-Bahn-Gesellschaft einen Bf an dieser Stelle

                                                       [     12.7.1886    1. Extrazug zum Westbf

                                                       [     18.7.1886    eröffnet (Endbf der Strecke von Derneburg)

                                                       [             1886    Eröffnung der Pferdebahn vom Wendentor zum Nordbahnhof

                                                       [             1887    Fertigstellung der Poekelstraße (Verbindung zum Stadtzentrum)

                                                       [       7.2.1888    Die BLE gibt Ihre Pläne zum Bau einer Werkstatt in Braunschweig Nord bekannt

                                                       [             1891    Erweiterung des Lokschuppens + Bau der Werkstatt

                                                       [             1893    Einfahrsignale aufgestellt

                                                       [     24.7.1901    Bahnhofserweiterung vom „Eisenbahn-Comissariat“ genehmigt

                                                       [   11.11.1901    Durchgangsbahnhof (Strecke nach Gliesmarode eröffnet, zunächst nur Gv)

                                                       [    1902-1905    Erweiterung des Lokschuppens

                                                       [     15.2.1902    Gemeinschaftsbahnhof mit der BSE

                                                       [     31.8.1902    Personenverk. nach Fallersleben eröffnet

                                                       [             1908    Bau des Verwaltungsgebäudes gegenüber vom Bf Nord

                                                       [             1918    erneute Erweiterung von Betriebswerk und Werkstatt begonnen

                                                       [             1921    vorläufiger Abschluss der Erweiterungsarbeiten

                                                       [    1923-1924    Durchführung der restlichen Baumaßnahmen

                                                       [             1927    Verlegung der BSE-Züge zum neuen Bf Braunschweig Nordost

                                                       [       1.4.1936    Eröffnung der Verbindungskurve zur Strecke nach Celle (Nordkurve)

                                                       [       1.5.1938    Straßenbahn zum Nordbahnhof eingestellt

                                                       [             1938    ehem. Bw wird Omnibus-Betriebshof

                                                       [     15.5.1939    Personenverk. eingestellt

                                                       [             1941    Verbindung nach Braunschweig-Gliesmarode stillgelegt

                                                       [             1972    Endbf (Sperrung der Okerbrücke, Unterbrechung der Ringbahn)

                                                       [       1.6.1976    Schließung der Güterabfertigung

                                                       [     30.4.1984    Strecke nach Braunschweig Celler Str. offiziell stillgelegt

                                                       [             1986    Güterabfertigung Nord ins Volkswagenwerk verlegt

                                                       [       2.4.1991    Gütertarifpunkt Braunschweig Nord aufgehoben

                                                       ð Anschluß: Brennerei Müller

                                                       ð Anschluß: Dampfsägewerk Gewecke

                                                       ð Anschluß: Dampfsägewerk Satzinger

                                                       ð Anschluß: Gerloff (Lagerplatz)

                                                       ð Anschluß: Hake & Schulz

                                                       [            Daten    s. Anst. km 0,5                                                                      

                                                       ð Anschluß: Konsum-Verein

                                                       ð Anschluß: Schacht GmbH, Teerprodukte

                                                       [            Daten    s. Anst. km 1,1                                                                      

                                                       ð Anschluß: Städtischer Schlachthof (von 19 . .- 1981)

                                                       [             1981    Stillegung Anschluß Schlachthof                                            

                                                       ð Anschluß: Städtisches Gaswerk

                                                       [            Daten    s. KBS 354.1, km 0,06                                                          

                                                       ð Anschluß: Konservenfabrik W. L. Ahrens (von 19 . .- 1956)

                                                       [             1956    Anschluß Ahrens letztmals nachgewiesen                              

                                                       ð Anschluß: National Jürgens, Brauerei (von 19 . .- 1956)

                                                       [             1956    Anschluß Jürgens letztmals nachgewiesen                             

 

 

 

 

15,201                         ÷                Abzw. Groß Brunsrode............................. siehe oben

                                     |                 km 15,201  von Braunschweig Nord nach Fallersleben

                                     |                 km 15,201  Abzw. Weddel nach Fallersleben

                                     |                 ð 300.1 (alt)

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |                

                                     |................ KBS 301.1 (seit 1998; DB AG-Neubaustrecke; "Weddeler Schleife")

                                     |                

14,7                            =|=               Unterq. Bahnhofstr.

14,1                             -|-                NBS kreuzt ehem. BLE (seit 1998)

                                     |                 km 14,2    (BLE) von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben

                                     |                 km 14,1    (NBS) Abzw. Weddel nach Fallersleben

13,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 248

13,1 - 12,7                  ~|~               Schunter

   +                              =|=               Überq. Werderwiesen

   +                              ~|~               Schuntergraben

   +                              =|=               Überq. Campenstr.

                                     |                 (Schuntertalbrücke)

12,7 - 11,9                  ¨                Lehre (Braunschweig) Bbf.................... von 1998

                                     |                 [     27.9.1998    eröffnet (Betriebs- und Kreuzungsbahnhof)

11,7                            =|=               Überq. Eitelbrodstr.

11,1                            =|=               Unterq. Boimstorfer Str.

10,6                            ~|~               Teichgraben

10,3                            =|=               Überq. Steindammsriede

  9,7                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

  9,0                            =|=               Unterq. Kegelbahn

  8,8                            =|=               Unterq. Schießplatzweg

  7,9                            =|=               Unterq. Wohld

  7,3                            =|=               Überq. Hordorfer Str.

  7,1                            ~|~               Hordorfer Bach

  6,4                            ~|~               Sandbach

  5,7                            =|=               Unterq. Cremlinger Str.

  5,1                            ~|~               Döhrengraben

  4,1                            =|=               Unterq. Bleekenweg

  3,8   =                        ö                Abzw. Weddel............................................ siehe KBS 310

10,1                              ¦                 ð 310

                                     ¦                 km 10,1    von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt

                                     ¦                 km   3,8    nach Fallersleben

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 310

                                     ¦                

  3,2                             ¨                Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310

                                                       ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372

                                                       ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)

                                                       ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)

                                                       km 60,8  von Hannover Hbf

                                                       km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn

                                                       km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg

                                                       km   0,0  nach Bad Harzburg

                                                       km   0,0  nach Salzgitter Bad

                                                       km   0,0  nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)

                                                       [            Daten    s. KBS 310