300.1 Fallersleben - Braunschweig Hbf / Nord
(bis 1937: Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Ges. - BLE)
("Schuntertalbahn")
5.5.1900 Beschluß der Gesellschafterversammlung für die Strecke Braunschweig - Fallersleben
21.6.1900 Braunschweigische Konzession für die Strecke Braunschweig - Fallersleben
11.11.1901 Eröffnung Braunschweig Nord - BS-Gliesmarode (2,70 km, Güterverk.)
15.2.1902 Eröffnung Personenverk. Braunschweig Nord - BS-Gliesmarode BLE
31.8.1902 Eröffnung BS-Gliesmarode BLE - Brunsrode-Flechtorf (12,10 km)
28.8.1903 Preußische Konzession für die Strecke Braunschweig - Fallersleben
23.6.1903 Braunschweig.-Preuß. Staatsvertrag für die Strecke Braunschweig - Fallersleben
1903 Eröffnung Fallersleben - Ehmen Kaliwerk (4 km, Grubenanschlussbahn)
durch die Gewerkschaft Einigkeit
1.11.1904 Eröffnung Brunsrode-Flechtorf - Fallersleben (11,12 km)
durch die Braunschweigische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (BLE)
1.1.1938 BLE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.10.1938 Eröffnung Braunschweig-Gliesmarode Rb - BS-Gliesmarode West
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.5.1942 Eröffnung Lehre - Ehmen West - Fallersleben
+ Einst. Personenverk. Lehre - Ehmen - Fallersleben
26.9.1949 Stillegung Lehre - Ehmen
15.1.1957 Stillegung Ehmen - Fallersleben
1986 Begin der Planungen für die IC-Anbindung von Berlin
28.6.1990 deutsch-deutsche Grundsatzvereinbarung für die Schnellstrecke Hannover - Berlin
1991 Bau der Weddeler Schleife beschlossen
7.1991 Raumordnungsverfahren für die Weddeler Schleife eingeleitet
3.1993 Raumordnungsverfahren für die Weddeler Schleife abgeschlossen
27.12.1993 Planfeststellungsbeschluss für die Weddeler Schleife
1994 Baubeginn für die Weddeler Schleife
1995 Baueinstellung wegen Formfehlern bei der Finanzierungsregelung
11.1996 endgültige Finanzierungsvereinbarung, Wiederaufnahme der Bauarbeiten
12.7.1997 SEV Braunschweig - Fallersleben
+ Erneuerung der Gleise auf dem verbleibenden Abschnitt Abzw. Sülfeld - Abzw. Gr. Brunsrode
1.9.1997 Wiederaufnahme des Zugverkehrs Braunschweig - Fallersleben
17.9.1998 Strecke Fallersleben - Abzw. Weddel unter Spannung gesetzt
18.9.1998 Stillegung Abzw. Groß Brunsrode - Braunschweig Nordost
+ Einst. Personenverk. Braunschweig Nordost - BS-Gliesmarode
27.9.1998 Eröffnung Abzw. Weddel - Abzw. Groß Brunsrode
+ Eröffnung Abzw. Sülfeld - Fallersleben (2,4 km)
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
1998-1999 Abbau Abzw. Groß Brunsrode - Braunschweig-Gliesmarode km 3,5
31.12.2000 Stillegung Braunschweig-Gliesmarode - Braunschweig Ost
2005-2006 Abbau Braunschweig-Gliesmarode - Braunschweig Ost
181,28 ¨ Wolfsburg.................................................. siehe KBS 300
¦ ð 300, 308
¦ km 181,28 von Berlin nach Lehrte
¦ [ Daten s. KBS 300
¦
¦................ KBS 300
¦
185,80 = ¨ Fallersleben.............................................. siehe KBS 300
24,5 |17,5 | | ð 300
| | km 185,80 von Berlin nach Lehrte
| | km 24,5 von Braunschweig (über Ehmen West)
| | km 23,50 von Braunschweig (über Ehmen)
| | km 17,5 nach Abzw. Sülfeld
| | km 0,000 (Grenze PAB) nach Wolfsburg VW
| | [ Daten s. KBS 300
23,50 | | ¨ Fallersleben Nebenbf.............................. von 1904 - 1942
| | | (bis 1908: Fallersleben BLE
| | | bis 1922: Fallersleben Lbf
| | | bis 1937: Fallersleben BLE)
| | | (57,51 m.ü.NN)
| | | km 25,00 von Braunschweig Nord
| | | [ 1.11.1904 eröffnet als Bf Fallersleben BLE (Endbahnhof)
| | | [ 1908 umbenannt in Fallersleben Lbf
| | | [ 1913 Lokschuppen erneuert
| | | [ 1.6.1922 wieder umbenannt in Fallersleben BLE
| | | [ 1.1.1938 umbenannt in Fallersleben Nebenbf
| | | [ 1941 Personenverk. eingestellt (zum Reichsbahnhof durchgeführt)
| | | [ 4.5.1942 stillgelegt (Neutrassierung der Strecke nach Braunschweig)
| | | [ 1968 Obergeschoß des Empfangsgebäudes abgetragen + Umbau zum Bahnmeistereigebäude
| | | ð Anschluß: Getreidehandel E. Wollschläger
| | | ð Anschluß: Zuckerfabrik Fallersleben
| | | [ 1924 Inbetriebnahme BLE-Anschluß zur Zuckerfabrik
| | |
| | |........ KBS 300.1 (bis 1957; Braunschweigische Landesbahn)
| | | (ab 1942 Anschlußbahn)
| |...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)
| | | (seit 1998 nur noch Richtung Fallersleben)
|..... |...... |........ KBS 300.1 (seit 1998; DB-Neubaustrecke Ri. Braunschweig)
| | |
23, . | | =|= BÜ Fallersleben Wolfsburger Landstr.
22,4 | | =|= BÜ Fallersleben Erich-Netzebrand-Str.
| | | (früher: Detmeroder Str.)
24,5 |17,5 =|= =|= | BÜ Fallersleben Bahnhofstr. (aufgehoben)
24,2 |17,8 =|= =|= | Unterq. Südrampe
23,9 ø | | von KBS 300
|19,1 | ÷ | von KBS 300
22,8 -|- | | Überq. KBS 300
22,6 |19,4 ~|~ ~|~ | Mühlenriede
22,4 |19,6 =|= =|= | Überq. Forstweg
21,970|20,1 õ| | Abzw. Sülfeld
| | ð 300.1 Ggr
| | km 21,970 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| | km 20,1 von Fallersleben
| | [ 14.1.1998 Arbeiter bei Arbeiten zur Montage der Oberleitung lebensgefährlich verletzt
| |
| |........ KBS 300.1 (bis 1957; Braunschweigische Landesbahn)
| | (ab 1942 Anschlußbahn)
|...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)
| |
21,8 =|= | Unterq. Calberlaher Str.
21,5 =|= | Unterq. Fauler Feldweg
21,3 | =|= BÜ Fallersleben Herzogin-Clara-Str.
| | (früher: Salzwedeler Str.)
20,8 =|= | Unterq. Wettmershagener Str.
20,0 =|= | Unterq. Kastanienallee
19,983 ¨ | Ehmen........................................................ von 1942 - 1997
| | (bis 1959: Ehmen West)
| | [ 4.5.1942 eröffnet als Bf Ehmen West (Bf an der neu trassierten Strecke)
| | [ 1.6.1959 umbenannt in Ehmen
| | [ 28.9.1975 für Personenverk. aufgelassen, danach noch Kreuzungsbahnhof
| | [ 8.1997 Rückbau des Kreuzungsgleises im Rahmen der Streckengrunderneuerung
| | [ 27.9.1998 offiziell aufgehoben mit Inbetriebnahme der NBS „Weddeler Schleife“
19,7 | =|= BÜ Ehmen Mörser Str.
19,50 | ¨ Ehmen Mitte............................................. von 1904 - 1957
| | (bis 1942: Ehmen)
| | (92,01 m.ü.NN)
| | [ 1.11.1904 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 4.5.1942 Personenverk. eingestellt + umbenannt in Ehmen Mitte
| | [ 26.9.1949 Strecke nach Lehre stillgelegt + umgewandelt zur Anschlußstelle
| | [ 15.1.1957 stillgelegt
| | ð Anschluß: Kaliwerk Einigkeit (von ca. 1900 - 1926)
| | [ 9.2.1898 Vertrag zur Ausbeutung des Kalivorkommens in Ehmen
| | [ 1898 Probebohrungen
| | [ 30.1.1899 Gründung der Gewerkschaft Einigkeit
| | [ 1.4.1899 Teufbeginn
| | [ 1899-1903 Bau der Anschlußbahn von Fallersleben zum Kaliwerk
| | [ 1903 Förderungsbeginn
| | [ 1903 erwarb die BLE die ersten 4,4 km der Anschlußbahn
| | [ 1903-1904 Umbau der Anschlußbahn für öffentlichen Verkehr
| | [ 1905 Inbetriebnahme der Chlorkaliumfabrik
| | [ 1.11.1904 Anschlußbahn wird Teil der KBS 300.1, letzter km zum Anschluß umgewandelt
| | [ 29.11.1913 Genehmigungsantrag für eine 550-mm-Grubenbahn zum Schacht 2
| | [ 1918 Bei Kriegsende nur noch geringe Förderung, Chlorkaliumfabrik stillgelegt
| | [ 1920 Produktion der Chlorkaliumfabrik wieder aufgenommen
| | [ 4.1925 brennbare Gase erschweren den Bergbaubetrieb
| | [ 1925 Konkurs des amerikanischen Mehrheitsgesellschafters
| | [ + Versteigerung an den sog. Kaliblock
| | [ 6.11.1925 Förderung eingestellt
| | [ 1926 Anschluß nach Abschluss der Abbrucharbeiten stillgelegt
| | ð Anschluß: Tanklager (von 1939 - 1945)
| | [ 4.1938 Baubeginn für das Tanklager der Luftwaffe im Birkengehege
| | [ 1939 Inbetriebnahme Tanklager und Gleisanschluß
| | [ 1945 Tanklager zerstört, Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Ziegelei (von 1905 - 19 . .)
| | [ 1904-1905 Bau der Ziegelei mit Gleisanschluß durch die Gewerkschaft Einigkeit
| | [ 1941 ist nur noch das Planum der Anschlußbahn eingezeichnet
| |
| |........ KBS 300.1 (bis 1942; Braunschweigische Landesbahn)
|...... |........ KBS 300.1 (seit 1942; Reichsbahn-Neubaustrecke)
| |
19,1 | =|= BÜ Ehmen Kreuzkamp
18,9 =|= | Unterq. Schacht II
18,9 | ~|~ Mühlenriede
18,1 | =|= BÜ Hohnstedter Holz
17,95 | ¨ Hohnstedter Holz..................................... von 1904 - 1942
| | [ 1.11.1904 eröffnet (Holzladestelle)
| | [ 26.9.1949 stillgelegt (Streckenstillegung)
16,9 =|= | Überq. Ehmener Str.
16,9 | =|= BÜ Ellernbruch
16,2 =|= | Überq. Am Mühlenberg
15,9 | =|= BÜ Am Mühlenberg
15,201 ø | Abzw. Groß Brunsrode (von 199 . - 1998)
| | ð 300.1 (NBS)............................................ siehe unten
| | km 15,201 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| | km 15,201 Abzw. Weddel nach Fallersleben
| | [ 7.1997 in Betrieb genommen (prov. Anbindung der NBS „Weddeler Kurve“)
| | [ 18.9.1998 stillgelegt (Stillegung der Schuntertalbahn)
| | [ + Bauweiche noch am gleichen Tag ausgebaut
14,8 | =|= BÜ Groß Brunsrode Bahnhofstr.
14,76 | ¨ Brunsrode-Flechtorf............................... von 1904 - 1949
| | (95,14 m.ü.NN)
| | [ 31.8.1902 eröffnet (Bahnhof, vorläufiger Endbf)
| | [ 1.11.1904 Streckenverlängerung nach Fallersleben BLE
| | [ 4.5.1942 Personenverk. eingestellt (zum Hp Groß Brunsrode an der Neubaustrecke verlegt)
| | [ 26.9.1949 stillgelegt
14,7 =|= | Unterq. Bahnhofstr.
14,72 ¨ | Groß Brunsrode....................................... von 1942 - 1975
| | [ 4.5.1942 eröffnet (Haltepunkt an der neu trassierten Strecke)
| | [ 1975 aufgehoben
14,2 | -|- NBS kreuzt ehem. BLE
| | km 14,2 von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben
| | km 14,1 Abzw. Weddel nach Fallersleben
13,7 | =|= BÜ Groß Brunsrode Alte Hauptstr. (bis 1942)
13,727 =|= | BÜ Groß Brunsrode Alte Hauptstr. (seit 1942)
13,6 |ö Abzw. alte / neue Strecke
| km 13,6 von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben (bis 1942)
| km 13,6 von Braunschweig Nord (über Ehmen West) nach Fallersleben (seit 1942)
|
|................ KBS 301.1 (von 1904 - 1998; BLE, „Schuntertalbahn“)
|
12,5 ~|~ Brunsrode Graben
12,5 =|= BÜ Lehre Auf der Günne
12,22 ¨ Lehre (Braunschweig)............................ von 1902 - 1998
| (78,21 m.ü.NN)
| [ 31.8.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1942 Neubaustrecke über Ehmen West nach Fallersleben eröffnet
| [ + Personenverk. auf der alten Strecke über Ehmen eingestellt
| [ 26.9.1949 Strecke nach Ehmen stillgelegt
| [ 1992 Güterverk. eingestellt
| [ 18.9.1998 stillgelegt
|
2,5 | ¨ Lehre (Braunschweig) Muna................ von 1935 - 1945
| | [ 1935 Bau von Muna Lehre und Anschlußbahn
| | [ 1945 Anschlußbahn bei Kriegsende aufgegeben
2,0 | >|< Eisenbahntor
1,5 | =|= BÜ Feldweg
1,3 | -|- heutige KBS 300.1 (NBS „Weddeler Schleife“) kreuzt die ehem. Anschlußbahn
1,0 | =|= BÜ Lehre Campenstr.
0,8 | ~|~ Werder Graben
0,8 | =|= BÜ Lehre Werder Wiesen
0,5 | =|= BÜ Lehre Berliner Str. (B 248)
0,4 | ~|~ Schunter
0,1 | ~|~ Mühlengraben
0,1 | ~|~ Brunsroder Graben
12,1 = 0,0 =|= =|= BÜ Lehre Zum Börneken
12,1 = 0,00 |ö Abzw. Lehre Muna
| km 12,1 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| km 0,00 nach Lehre Muna
11,2 =|= BÜ Lehre Wenter Berg
10,2 =|= BÜ Wendhausen Bärenwinkel
9,61 ¨ Wendhausen.............................................. von 1902 - 1976
| (75,71 m.ü.NN)
| [ 31.8.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1976 aufgehoben
| ð Anschluß: Kiesgrube
9,545 =|= BÜ Wendhausen Hauptstr.
8,510 =|= BÜ Hondelage Hegerdorfstr.
8,2 ~|~ Schunter
| (3 Überbauten von 10,24 / 13,55 / 10,24 m Länge)
7,3 - 2 =|= Unterq. Autobahn A 2
6,680 =|= BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Schulstr.
| [ 1984 automatisiert, Schrankenposten aufgehoben
6,56 ¨ Dibbesdorf-Hondelage........................... von 1902 - 1981
| (73,51 m.ü.NN)
| [ 31.8.1902 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1974 Eingemeindung von Dibbesdorf und Hondelage nach Braunschweig
| [ + Einbindung in das städtische Busnetz
| [ 1.6.1975 für Personenverk. aufgehoben
| [ 1976 wurden letztmals Zuckerrüben verladen
| [ 31.5.1981 stillgelegt
| [ 1983 Rückbau der Nebengleise
6,3 =|= BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Weißenseeweg
6,1 =|= BÜ Braunschweig-Dibbesdorf Lüdde
5,6 =|= BÜ Feldweg
5,4 ~|~ Sandbach
5,2 =|= BÜ Braunschweig-Querum Dibbesdorfer Str.
3,9 =|= BÜ Braunschweig-Querum Petvalstr.
3,5 | Streckenende (von 1998 - 2005)
3,1 õ Anst. Wahrendorf (Weiche 18)
| [ 1999 letzte Bedienung des Anschlusses Wahrendorf
3,1 ö Anst. Munte (Weiche 20)
3,1 =|= BÜ Braunschweig-Querum Volkmaroder Str.
2,830 =|= BÜ Braunschweig-Querum Bevenroder Str.
| [ 1984 handbediente Schrankenanlage durch elektrische Anlage ersetzt
2,70 ¨ Braunschweig Ost.................................... von 1901 - 2000
| (bis 1937: Gliesmarode BLE
| bis 1961: Gliesmarode West)
| (72,96 m.ü.NN)
| ð 312.3 (Braunschweig-Gliesmarode Ost)
| km 2,70 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| km 36,7 (Braunschweig-Gliesmarode Ost) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost
| [ 11.11.1901 eröffnet als Bf Gliesmarode BLE (vorläufiger Endbf, nur Güterverk.)
| [ 15.2.1902 Personenverk. eröffnet (BSE)
| [ 31.8.1902 Streckenverlängerung nach Brunsrode-Flechtorf
| [ + Personenverk. der BLE eröffnet
| [ 1927 von Personenzügen der BSE nicht mehr bedient
| [ 1.1.1938 umbenannt in Gliesmarode West
| [ 2.10.1938 Verbindung nach Gliesmarode Reichsb. eröffnet
| [ 1941 Verbindung nach Braunschweig Nord stillgelegt
| [ 29.5.1961 umbenannt in Braunschweig Ost
| [ 31.7.1971 BSE stillgelegt, Reststück nach BS Nordost vom Bf BS Ost aus bedient
| [ 28.9.1975 für Personenverk. aufgehoben
| [ 29.5.1988 Bahnhofsbüro geschlossen + Rangierlok abgezogen
| [ 1991 Güterverkehr nach Braunschweig Nordost eingestellt
| [ 1991/1992 Auflösung der Bahnmeisterei Braunschweig Ost
| [ 18.9.1998 Endbf (Strecke ab km 3,5 stillgelegt)
| [ 31.12.2000 stillgelegt
| [ 5.2002 Strecke gesperrt (Prellbock an der Ausfahrt BS-Gliesmarode)
| [ 2005-2006 Abbau der Gleisanlagen
| ð Anschluß: Baugeschäft Fr. Ausmeyer
| ð Anschluß: Eisenbahn-Baugeschäft Fr. Preuße
| [ 1920 Anschluß Preuße erstmals nachgewiesen
| [ vor 1980 Anschluß Preuße letztmalig bedient
| ð Anschluß: Eisenhandel FERRA (von 1923- 1927)
| [ 1923 Inbetriebnahme Anschluß FERRA
| [ 1927 Stillegung Anschluß FERRA
| ð Anschluß: Eisenhandel Schweizer & Oppelt
| ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt (bis 1997)
| [ 1997 Stillegung Anschluß Heeresverpflegungsamt
| ð Anschluß: Holzmoor
| ð Anschluß: Kunststeinwerk H. Maring
| [ 1912 Anschluß Maring erstmals nachgewiesen
| ð Anschluß: Munte
| [ Daten s. Anst. km 3,1
| ð Anschluß: Wagner, Metallhandel (bis 2000)
| [ 5.12.2000 letzte Bedienung des Anschlusses Wagner
| [ 31.12.2000 zusammen mit dem Bahnhof offiziell stillgelegt
| ð Anschluß: Wahrendorf, Steinmetzbetrieb
| [ Daten s. Anst. km 3,1
2,1 ~|~ Wabe
1,9 ~|~ Mittelriede
| (6,20 m lang)
1,9 = 1,9 |ø Abzw. Mittelriede
| | km 1,9 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| | km 1,9 von Braunschweig-Gliesmarode nach Fallersleben
| |
|...... |........ KBS 300.1 (bis 1938 > Braunschweig Nord)
| |........ KBS 300.1 (seit 1938 > Braunschweig-Gliesmarode)
| |
1,6 | õ an KBS 115
1,220 = | õ Abzw. Gliesmarode
7,4 | | ð 115, 115.2
| | km 7,4 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| | km 1,220 nach Fallersleben
7,4 | =|= Überq. Hans-Sommer-Str.
7,3 | =|= Überq. Gliesmaroder Str.
7,29 | ¨ Braunschweig-Gliesmarode................. siehe KBS 115
| ¦ (bis 1920: Gliesmarode Staatsb.
| ¦ bis 1938: Gliesmarode Reichsb.)
| ¦ ð 115, 115.2
| ¦ ð Strb
| ¦ km 7,29 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| ¦ km 56,35 von Celle
| ¦ [ Daten s. KBS 300
| ¦
| ¦........ KBS 115
| ¦
3,2 | ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
| ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
| ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
| ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
| km 60,8 von Hannover Hbf
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
| km 0,0 nach Bad Harzburg
| km 0,0 nach Salzgitter Bad
| km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
| [ Daten s. KBS 310
|
1,7 -|- Überq. KBS 115.2 + 115
| (3 Überbauten von je 7,80 m Länge)
| [ 11.11.1901 in Betrieb genommen
| [ 1923 für den Bau der KBS 115.2 nach Celle erweitert
| [ 1941 stillgelegt
| [ 1941-1945 soll auf der Brücke in Flakgeschütz gestanden haben
| [ 1945 Brücke entfernt
|
-0,011 ø | Abzw. Braunschweig Nordkurve, Weiche 7
| | ð 115.2 (ehem. Beginn)
0,4 ¨ | Braunschweig Nordkurve..................... siehe KBS 115.2
| | ð 115.2
| | km 55,0 von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode
| | km 0,4 nach Braunschweig Nord
| | [ Daten s. KBS 115.2
0,7 =|= | BÜ Braunschweig Ottenroder Str.
0,7 ø | Abzw. Braunschweig Nordkurve
| | ð 115.2 (heutiger Beginn)
0,7 ú| | Gleissperre
1,0 ö | an KBS 115
1,0 ø | von KBS 115.2
1,0 =|= | BÜ Braunschweig Abtstr.
1,3 | 1,49 =|= =|= BÜ Braunschweig Beethovenstr.
1,2 | 1,536 õ| Abzw. Braunschweig Bülten
| km 1,2 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| km 1,536 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Nord
1,1 | 1,6 ø Anst. Schacht GmbH, Teerprodukte
| [ 1925 Anschluß Schacht erstmals nachgewiesen
0,8 | 1,9 =|= BÜ Braunschweig Bültenweg
0,8 | 1,9 ú| Gleissperre
0,5 | 2,2 õ Anst. Hake & Schulz
0,44| 2,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Spargelstr.
| [ 1908 Bau der Fußgängerüberführung Spargelstraße
0,2 | 2,5 | Grenze der Anschlußbahn
0,2 | 2,5 =|= BÜ Braunschweig Stadtwerke (nur Fußgänger)
0,1 | 2,6 [|] Unterq. Verwaltungsgebäude Stadtwerke
0,0 | 2,7 =|= BÜ Braunschweig Nordbahnhof (nur Fußgänger)
0,00| 2,7 ¨ Braunschweig Nord................................ von 1886
(74,11 m.ü.NN)
ð 354.1
ð 311.2 (Hst Braunschweig Nordbf)
km 0,00 nach Fallersleben
km 0,00 nach Seesen
km 2,7 von Braunschweig Nordkurve nach Braunschweig Rbf
[ 1872 plante die Braunschweigische Nordwest-Bahn-Gesellschaft einen Bf an dieser Stelle
[ 12.7.1886 1. Extrazug zum Westbf
[ 18.7.1886 eröffnet (Endbf der Strecke von Derneburg)
[ 1886 Eröffnung der Pferdebahn vom Wendentor zum Nordbahnhof
[ 1887 Fertigstellung der Poekelstraße (Verbindung zum Stadtzentrum)
[ 7.2.1888 Die BLE gibt Ihre Pläne zum Bau einer Werkstatt in Braunschweig Nord bekannt
[ 1891 Erweiterung des Lokschuppens + Bau der Werkstatt
[ 1893 Einfahrsignale aufgestellt
[ 24.7.1901 Bahnhofserweiterung vom „Eisenbahn-Comissariat“ genehmigt
[ 11.11.1901 Durchgangsbahnhof (Strecke nach Gliesmarode eröffnet, zunächst nur Gv)
[ 1902-1905 Erweiterung des Lokschuppens
[ 15.2.1902 Gemeinschaftsbahnhof mit der BSE
[ 31.8.1902 Personenverk. nach Fallersleben eröffnet
[ 1908 Bau des Verwaltungsgebäudes gegenüber vom Bf Nord
[ 1918 erneute Erweiterung von Betriebswerk und Werkstatt begonnen
[ 1921 vorläufiger Abschluss der Erweiterungsarbeiten
[ 1923-1924 Durchführung der restlichen Baumaßnahmen
[ 1927 Verlegung der BSE-Züge zum neuen Bf Braunschweig Nordost
[ 1.4.1936 Eröffnung der Verbindungskurve zur Strecke nach Celle (Nordkurve)
[ 1.5.1938 Straßenbahn zum Nordbahnhof eingestellt
[ 1938 ehem. Bw wird Omnibus-Betriebshof
[ 15.5.1939 Personenverk. eingestellt
[ 1941 Verbindung nach Braunschweig-Gliesmarode stillgelegt
[ 1972 Endbf (Sperrung der Okerbrücke, Unterbrechung der Ringbahn)
[ 1.6.1976 Schließung der Güterabfertigung
[ 30.4.1984 Strecke nach Braunschweig Celler Str. offiziell stillgelegt
[ 1986 Güterabfertigung Nord ins Volkswagenwerk verlegt
[ 2.4.1991 Gütertarifpunkt Braunschweig Nord aufgehoben
ð Anschluß: Brennerei Müller
ð Anschluß: Dampfsägewerk Gewecke
ð Anschluß: Dampfsägewerk Satzinger
ð Anschluß: Gerloff (Lagerplatz)
ð Anschluß: Hake & Schulz
[ Daten s. Anst. km 0,5
ð Anschluß: Konsum-Verein
ð Anschluß: Schacht GmbH, Teerprodukte
[ Daten s. Anst. km 1,1
ð Anschluß: Städtischer Schlachthof (von 19 . .- 1981)
[ 1981 Stillegung Anschluß Schlachthof
ð Anschluß: Städtisches Gaswerk
[ Daten s. KBS 354.1, km 0,06
ð Anschluß: Konservenfabrik W. L. Ahrens (von 19 . .- 1956)
[ 1956 Anschluß Ahrens letztmals nachgewiesen
ð Anschluß: National Jürgens, Brauerei (von 19 . .- 1956)
[ 1956 Anschluß Jürgens letztmals nachgewiesen
15,201 ÷ Abzw. Groß Brunsrode............................. siehe oben
| km 15,201 von Braunschweig Nord nach Fallersleben
| km 15,201 Abzw. Weddel nach Fallersleben
| ð 300.1 (alt)
| [ Daten s. oben
|
|................ KBS 301.1 (seit 1998; DB AG-Neubaustrecke; "Weddeler Schleife")
|
14,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
14,1 -|- NBS kreuzt ehem. BLE (seit 1998)
| km 14,2 (BLE) von Braunschweig Nord (über Ehmen) nach Fallersleben
| km 14,1 (NBS) Abzw. Weddel nach Fallersleben
13,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 248
13,1 - 12,7 ~|~ Schunter
+ =|= Überq. Werderwiesen
+ ~|~ Schuntergraben
+ =|= Überq. Campenstr.
| (Schuntertalbrücke)
12,7 - 11,9 ¨ Lehre (Braunschweig) Bbf.................... von 1998
| [ 27.9.1998 eröffnet (Betriebs- und Kreuzungsbahnhof)
11,7 =|= Überq. Eitelbrodstr.
11,1 =|= Unterq. Boimstorfer Str.
10,6 ~|~ Teichgraben
10,3 =|= Überq. Steindammsriede
9,7 =|= Unterq. Autobahn A 2
9,0 =|= Unterq. Kegelbahn
8,8 =|= Unterq. Schießplatzweg
7,9 =|= Unterq. Wohld
7,3 =|= Überq. Hordorfer Str.
7,1 ~|~ Hordorfer Bach
6,4 ~|~ Sandbach
5,7 =|= Unterq. Cremlinger Str.
5,1 ~|~ Döhrengraben
4,1 =|= Unterq. Bleekenweg
3,8 = ö Abzw. Weddel............................................ siehe KBS 310
10,1 ¦ ð 310
¦ km 10,1 von Braunschweig (alter Hbf) nach Helmstedt
¦ km 3,8 nach Fallersleben
¦ [ Daten s. KBS 310
¦
¦................ KBS 310
¦
3,2 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
km 60,8 von Hannover Hbf
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
km 0,0 nach Bad Harzburg
km 0,0 nach Salzgitter Bad
km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
[ Daten s. KBS 310