312                               Braunschweig - Jerxheim - Helmstedt

 

            15.6.1841       Braunschweig. Gesetz für die Strecke Wolfenbüttel - Oschersleben

            10.7.1843       Eröffnung Wolfenbüttel - Jerxheim - Oschersleben (53,90 km)

                                      durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)

            30.6.1856       Braunschweig. Gesetz für die Strecke Jerxheim - Helmstedt

            20.7.1858       Eröffnung Jerxheim - Helmstedt (22,07 km)

                                      durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)

              1.1.1884       Br.St.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            9.12.2007       Einst. Personenverkehr Schöppenstedt - Helmstedt

            7.10.2008       EBA genehmigt die Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Schöningen

          15.11.2008       Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Schöningen vollzogen

            20.4.2009       EBA genehmigt die Stillegung Schöppenstedt - Schöningen

            21.5.2009       Stillegung Schöppenstedt - Schöningen vollzogen

              1.3.2010       EBA genehmigt die Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Helmstedt (km 0,433)

            26.4.2010       Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Helmstedt (km 0,433) vollzogen

 

  0,0                             ¨                Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310

                                     ¦                 ð 115, 115.2, 300.1, 310, 352, 353, 353.1, 354, 372

                                     ¦                 ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)

                                     ¦                 ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)

                                     ¦                 km 60,8  von Hannover Hbf

                                     ¦                 km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn

                                     ¦                 km   3,2  von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg

                                     ¦                 km   0,0  nach Bad Harzburg

                                     ¦                 km   0,0  nach Seesen

                                     ¦                 km   0,0  nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 310                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 352

                                     ¦                

  5,7                             ÷                Abzw. Leiferde

                                     ¦                 ð 352, 354

                                     ¦                 km   5,7  von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg

                                     ¦                 km   5,7  von Braunschweig Hbf nach Seesen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 352                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 353

                                     ¦                

11,76                           ¨                Wolfenbüttel............................................. siehe KBS 353

                                     |                 ð 353, 354.1

                                     |                 km 11,76  von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg

                                     |                 km 11,76  von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

                                     |                 km   0,00  nach Salzgitter-Drütte

                                     |                 [            Daten    s. KBS 353                                                                            

11,841                        =|=               BÜ Wolfenbüttel Bahnhofstr.

12,0                               |ú               Wolfenbüttel Wmf

13,1                             ÷                Abzw. Wolfenbüttel Ws

                                     |                 ð 353

                                     |                 km 13,1    von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg

                                     |                 km 13,1    von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

13,2                            =|=               Unterq. Halberstädter Str.

13,3                            ~|~               kl. Bach

13,9                            ~|~               Oker

14,265                        =|=               BÜ Wolfenbüttel Neindorfer Str.

14,5                             ø                Anst. Wolfenbüttel-Linden

                                     |                 ð Anschluß: Tanklager

                                     |

                 2,5      ¨     |                 Kaliwerk Hedwigsburg.......................... von 1896 - 1923

                              |       |                 [             1893    Gründung der Kalibohrgesellschaft Hedwigsburg

                              |       |                 [             1893    Beginn der Probebohrungen auf der Gemarkung Neindorf

                              |       |                 [        12.1894    bei 265 m Teufe wird Kalisalz erreicht

                              |       |                 [   12.11.1895    Teufbeginn für den Förderschacht Sascha

                              |       |                 [   15.11.1895    Gründung der Gewerkschaft Hedwigsburg

                              |       |                 [             1896    eröffnet (Werksbahnhof mit Bahnsteig für die Arbeiterzüge)

                              |       |                 [             1897    Kaliförderung aufgenommen

                              |       |                 [        12.1898    Die Gewerkschaft Hedwigsburg wird Mitglied des Kalisyndikats

                              |       |                 [             1899    Beginn der Steinsalzförderung

                              |       |                 [             1900    erster Laugeneinbruch

                              |       |                 [             1901    Saline in Betrieb genommen

                              |       |                 [     19.4.1904    Übernahme durch die neu gegründete AG Deutsche Kaliwerke

                              |       |                 [          8.1911    Teufbeginn für den Schacht Emil

                              |       |                 [        10.1912    Schacht Emil erreicht seine Endteufe von 338 m

                              |       |                 [   25.11.1912    Durchschlag zwischen den Schachtanlagen Sascha und Emil

                              |       |                 [   30.10.1921    Das Werk läuft durch einen Laugeneinbruch voll. Die Förderung wird aufgegeben

                              |       |                 [             1923    Die Versuche zur Trockenlegung des Werkes werden aufgegeben

                              |       |                 [        10.1923    Stillegung der Saline, Schließung des Werkes.

                              |       |                 [             1926    neue Firma: Kali-Industrie AG

                              |       |                 [             1935    Abbau der Anschlußbahn

                              |       |                 [          4.1936    Einsturz von Schacht Sascha, riesiger Übertagekrater

                 1,5      ~|~     |                 Graben

                 1,2      =|=     |                 BÜ Klein Demke Donnerburgstr.

                 1,0      ~|~     |                 Altenau

15,8     =   0,4        |      |                 Anschlußb. an KBS 312

15,8     =   0,4      ~|~   ~|~               Graben

15,9     =   0,3        |    ú|                  Wendessen Ww (von 1909 - 1960)

15,9     =   0,3      =|=   =|=               BÜ Wendessen Feldmark (aufgehoben)

16,2     =   0,0      ¨     |                 Wendessen Kali-Bahnsteig.................... von 1896 - 1935

                              |       |                 [             1896    angelegt (Bahnsteig für Werkspersonenzüge zum Kaliwerk Hedwigsburg)

                              |       |                 [        10.1923    stillgelegt (Schließung des Kaliwerks)

16,2                     ¨     |                 Wendessen VBV....................................... von 1998

                              |       |                 [             1998    angelegt (Bahnsteig für Museumszüge zur Asse)

16,3                       |       |ú               Wendessen Wmf (von 1909 - 1993)

16,39   =  -0,4        |     ¨                Wendessen................................................. von 1843 (Haltestelle)

                              |      |                 ð 312.4                                                       von 1890 (Bahnhof)

                              |      |                                                                                        von 1903 (Stationsgebäude)

                              |      |                                                                                        von 1944 (D-Zug-Wagen)

                              |      |                                                                                        von 1977 (ohne Gebäude)

                              |       |                 km 16,39  von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

                              |       |                 km  -0,4    nach Wittmar-Asse

                              |       |                 km   0,0    (Kali-Bahnsteig) nach Hedwigsburg Kaliwerk

                              |       |                 [     10.7.1843    eröffnet als Haltepunkt

                              |       |                 [   18.10.1853    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                              |       |                 [             1873    die Zuckerfabrik fordert die Erweiterung der Station zum Bahnhof)

                              |       |                 [          7.1890    Plan für den Umbau zum Bahnhof genehmigt

                              |       |                 [             1896    Eröffnung der Anschlußbahn zum Kaliwerk Hedwigsburg

                              |       |                 [             1898    Beamtenwohnhaus erbaut

                              |       |                 [             1901    Eröffnung der Verbindungskurve zur BSE (für Kaliverkehr)

                              |       |                 [             1902    Abbau der Verbindungskurve nach vollständiger Eröffnung der BSE

                              |       |                 [             1903    neues Stationsgebäude erbaut

                              |       |                 [     25.9.1909    Inbetriebnahme der mechanischen Stellwerke Wf und Ww

                              |       |                 [        10.1923    Stillegung der Anschlußbahn zum Kaliwerk

                              |       |                 [             1935    Abbau der Anschlußbahn zum Kaliwerk

                              |       |                 [             1936    elektrische Gleiswaage mit 40 t Tragfähigkeit + Kleinlokschuppen errichtet

                              |       |                 [     14.1.1944    Bombenangriff auf einen Personenzug im Bf Wendessen. 8 Tote + zahlreiche Verletzte.

                              |       |                 [                         Das Bahnhofsgebäude wird durch den Angriff so stark beschädigt,

                              |       |                 [                         dass ein D-Zug-Wagen als prov. Fahrkartenschalter an der Ladestraße aufgestellt wird.

                              |       |                 [          5.1955    als Nebendienststelle dem Bf Wolfenbüttel unterstellt

                              |       |                 [          6.1956    neues Toilettengebäude erbaut

                              |       |                 [          1.1957    Fernsteuerung von Wolfenbüttel aus; Stellwerk Ww nur nochzeitweilig besetzt

                              |       |                 [     31.5.1959    2gleisiger Betrieb eingestellt

                              |       |                 [             1960    Stellwerk Ww abgerissen

                              |       |                 [  1976 - 1978    Bau der Grubenanschlussbahn zum Endlager Asse

                              |       |                 [             1977    Stationsgebäude abgerissen

                              |       |                 [     23.5.1982    für Personenverkehr geschlossen

                              |       |                 [             1993    BÜ automatisiert, Stellwerk Wmf abgerissen

                              |       |                 [             1995    in eine Anschlussstelle umgewandelt

                              |       |                 [             1998    Museumszugverkehr nach Wittmar-Asse („Asse-Bummler“) eröffnet

                              |       |                 ð Anschluß: Brunotte, Getreidespeicher

                              |       |                      (bis 1954: Lüttge, Inh. Arnold)

                              |       |                 [          5.1954    Die Firma Brunotte übernimmt den Getreidespeicher am Bf Wendessen

                              |       |                 [        10.1957    Die Firma Brunotte pachtet weiteren Lagerraum von der Zuckerfabrik

                              |       |                 [          6.1958    Einbau einer Reinigungs- und Trocknungsanlage

                              |       |                 ð Anschluß: K. Gevecke, Holzbiegerei & Parkettfabrik

                              |       |                 [             19 . .    Die Firma Gevecke errichtet einen Portalkran an der Ladestraße.

                              |       |                 ð Anschluß: Kaliwerk Hedwigsburg

                              |       |                 [            Daten    s. Anschlußbahn                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Wendessen (von 1873 - 1957)

                              |       |                 [             1857    Gründung der Zuckerfabrik Wendessen

                              |       |                 [             1873    Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Wendessen

                              |       |                 [     nach 1945    verarbeitet die Zuckerfabrik vor allem Rüben aus Schleswig-Holstein

                              |       |                 [             1953    werden sogar Rüben aus Frankreich bezogen

                              |       |                 [             1954    beschaffte die Zuckerfabrik eine eigene Kleinlok

                              |       |                 [        10.1956    neue Firma: Vereinigte Zuckerfabriken Hornburg-Schladen-Wendessen AG

                              |       |                 [             1957    Produktion eingestellt. Das Werk ist nur noch Rübensammelstelle.

16,490 =  -0,3      =|=   =|=               BÜ Wendessen Leipziger Allee (B 79)

16,5     =  -0,3     ú|       |                 (ehem.) Posten C

16,5     =  -0,3        |  ÷|                  Abzw. KBS 312.4

16,8     =   0,0        |      |                 Beginn der Anschlußb.

17,1     =   0,3      =|=   =|=               BÜ Feldweg

17,1     =   0,3        |     ÷                von KBS 312.4

17,2                            ~|~               Altenau

17,3                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 312.4

                                     |                 km 17,3    (unten) von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

                                     |                 km 19,1    (oben) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost

17,6                            =|=               BÜ Wendesser Mühle

17,6                            ~|~               kl. Graben

18,4                               |ú               [F]

18,5                            ~|~               Falkenheimer Graben

18,5                            =|=               BÜ Am Sandberg

19,1                            =|=               BÜ AM Ohlenberg

19,1                            ~|~               Riehe

20,0                            ~|~               kl. Graben

20,1                               |ú               [F]

21,1                            ~|~               kl. Graben

21,61                           ¨                Dettum

                                     |                 [             1989    Stellwerk stillgelegt, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Mönchevahlberg-Dettum

                                     |                 [             1963    Schließung der Zuckerfabrik

21,620                        =|=               BÜ Dettum Bahnhofstr.

21,9                            =|=               BÜ Feldweg

21,9                            ~|~               kl. Graben

22,7                            =|=               BÜ Feldweg

22,9                               |ú               [F]

23,604                        =|=               BÜ Weferlingen Burgstr.

23,7                            ~|~               Altenau

24,6                            ~|~               Breiter Beek

24,6                               |ú               [F]

25,763                        =|=               BÜ Eilum Krönigsberg

27,1                            ~|~               kl. Graben

27,220                        =|=               BÜ Bansleben Zur Kuckucksmühle

27,2                            ~|~               Graben

29,016                        =|=               BÜ Schöppenstedt Groß Vahlberger Str.

29,53                           ¨                Schöppenstedt........................................... von 1843

                                     |                 (bis 1902: Schöppenstedt

                                     |                 bis 1920: Schöppenstedt Staatsb.

                                     |                 bis 1949: Schöppenstedt Reichsb.

                                     |                 bis 1971: Schöppenstedt DB)

                                     |                 ð 312.3 (Schöppenstedt Nord)

                                     |                 km 29,53  von Braunschweig Hbf nach Jerxheim

                                     |                 km 25,8    (Schöppenstedt Nord) von BS-Gliesmarode Ost nach Schöningen

                                     |                 [     10.7.1843    eröffnet als Bf Schöppenstedt

                                     |                 [     15.2.1902    Zusatz "Staatsb." (Eröffnung Bf Schöppenstedt Nord, KBS 312.3)

                                     |                 [             1920    umbenannt in Schöppenstedt Reichsb.

                                     |                 [             1949    umbenannt in Schöppenstedt DB

                                     |                 [          5.1958    Auflösung der Bahnmeisterei

                                     |                 [             1971    nur noch Schöppenstedt (Stillegung Nordbf)

                                     |                 [     9.12.2007    Endbahnhof Personenverkehr

                                     |                 [     20.4.2009    Stillegung der Strecke nach Schöningen vom EBA genehmigt

                                     |                 [     21.5.2009    Endbahnhof (Stillegung der Strecke nach Schöningen vollzogen)

29,5                               |ú               Schöppenstedt Sf

29,5                            =|=               BÜ Schöppenstedt Bahnhofstr. (B 82)

29,6                            ~|~               Schliestedter Bach

30,1                            =|=               BÜ Schöppenstedt Am Krähenfelde

30,876                        =|=               BÜ Schliestedt Watzumer Str.

31,9                               |ú               [F]

32,2                            ~|~               kl. Graben

32,986                        =|=               BÜ Straße Watzum - Warle

33,9                               |ú               [F]

34,8                            ~|~               Soltau

34,900                        =|=               BÜ Barnstorf Teichwiese

35,1                            ~|~               kl. Graben

35,271                        =|=               BÜ Barnstorf Harbkeweg

35,9                            ~|~               Soltau

36,4                            ~|~               kl. Graben

36,7                            ~|~               kl. Graben

37,456                        =|=               BÜ Watenstedt Bahnhofstr.

37,47                           ¨                Watenstedt

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.4.2009    Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt

                                     |                 [     21.5.2009    Stillegung der Strecke vollzogen

38,3                            ~|~               kl. Graben

38,4                               |ú               [F]

38,4                            =|=               BÜ Inderst

39,0                            ~|~               kl. Graben

39,4                            =|=               BÜ Beierstedt Südstr.

39,4                            ~|~               kl. Graben

39,7                            =|=               BÜ Beierstedt Pfingstgras

39,8                            ~|~               Wiesengraben

40,2                            ~|~               Soltau

41,38   = 22,07            ¨                Jerxheim

22,07   =   0,00             |                 ð 318, 319

                                     |                 km 41,38  von Braunschweig nach Oschersleben

                                     |                 km 22,07  von Helmstedt nach Seesen

                                     |                 km   0,00  nach Nienhagen b. Halberstadt

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.4.2009    Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt

                                     |                 [     21.5.2009    Stillegung der Strecke vollzogen

21,470 =   0,60           =|=               BÜ Jerxheim Halberstädter Str. (B 244)

21,2     =   0,8              ÷                von KBS 319

19,5                            =|=               BÜ Jerxheim Seckertrift

19,5                            ~|~               Seebeek

18,896                        =|=               BÜ Mehrekenberg

18,490                        =|=               BÜ Molochs Höhe

17,2                            =|=               Unterq. Papstorfer Weg

16,6                            =|=               Unterq. Poststr.

16,55                           ¨                Söllingen (Braunschweig)

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     20.4.2009    Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt

                                     |                 [     21.5.2009    Stillegung der Strecke vollzogen

16,1                            ~|~               Dammbach

   +                              =|=               Überq. Ohrslebener Str.

15,3                               |ú               [F]

15,2                            =|=               Überq. Feldweg

14,4                               |ú               [F]

14,1                            ~|~               Tiefenbach

   +                              =|=               Überq. Friedhofsweg

13,1                            ~|~               Dillbach

12,9                            =|=               BÜ Darrberg

12,6                            =|=               Überq. Mühlenweg

12,60                          ~|~               Mühlenbeek

12,4                            =|=               BÜ Feldweg

12,4                               |ú               [F]

11,7                            ~|~               Tongraben

11,592                        =|=               BÜ Schöningen Lange Trift

11,1                            =|=               Überq. Oberer Weg

10,94                           ¨                Schöningen

                                     |                 (bis 1902: Schöningen

                                     |                 bis 1920: Schöningen Staatsb.

                                     |                 bis 1949: Schöningen Reichsb.

                                     |                 bis 1971: Schöningen DB)

                                     |                 ð 313.1

                                     |                 ð 312.2, 312.3 (Schöningen Süd)

                                     |                 km 189,00    von Berlin

                                     |                 km   10,94    von Helmstedt nach Seesen

                                     |                 km     0,00    (Schöningen Süd) nach Hötzum

                                     |                 km   26,290  (Schöningen Süd) von Oschersleben

                                     |                 [     20.7.1858    eröffnet als Bf Schöningen

                                     |                 [       2.1.1899    Zusatz "Staatsb." (Eröffnung Bf Schöningen Süd, KBS 312.2)

                                     |                 [             1920    umbenannt in Schöningen Reichsb.

                                     |                 [             1949    umbenannt in Schöningen DB

                                     |                 [             1971    nur noch Schöppenstedt (Stillegung Südbf)

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     7.10.2008    Stillegung der Strecke nach Alversdorf vom EBA genehmigt

                                     |                 [   15.11.2008    Stillegung der Strecke nach Alversdorf vollzogen

                                     |                 [     20.4.2009    Stillegung der Strecke nach Schöppenstedt vom EBA genehmigt

                                     |                 [     21.5.2009    Stillegung der Strecke nach Schöppenstedt vollzogen

10,480                        =|=               BÜ Schöningen Hötensleber Str.

  9,4                          ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 312 (neu)

                              |      |................ KBS 312 (alt; teilweise heute Werksbahn)

                              |      |                

  9,4 = 9,3+4 . .        |      |                 Fehlstation

  9,3+400              =|=     |                 Überq. Am Tagebau Schöningen

  9,3+200              =|=     |                 Überq. Förderband

  9,1                     ~|~     |                 Missaue

   +                       =|=     |                 Überq. Werksstraße

  8,940                 ¨     |                 Alversdorf Awanst................................... von 2007 - 2010

  8,75                   ¨     |                 Alversdorf................................................. von 19 . . - 2007

                              |       |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt; in eine Awanst umgewandelt

                              |       |                 [     7.10.2008    Stillegung der Strecke nach Schöningen vom EBA genehmigt

                              |       |                 [   15.11.2008    Stillegung der Strecke nach Schöningen vollzogen

                              |       |                 [       1.3.2010    Stillegung der Strecke nach Helmstedt vom EBA genehmigt

                              |       |                 [     26.4.2010    Stillegung der Strecke nach Helmstedt vollzogen

  8,5                       |     ~|~               Missaue

  8,4                       |     =|=               Überq. Teichmühle

  8,0                       |ú    |                 [F]

  7,8                     =|=     |                 Unterq. Förderband

  7,50                   =|=     |                 Unterq. Alversdorfer Weg

  7, .                       |     ¨                Buschhaus

                              |       |                 ð Anschluß: Esbecker Kippe

                              |       |                 ð Anschluß: Kraftwerk Buschhaus

                              |       |                 ð Anschluß: Tagebau Treue

  5,9 - 8                =|=     |                 Unterq. Helmstedter Str.

  5,8                       |     ¨                Büddenstedt

                              |      |                 ð 312.5

                              |       |                 km     5,8    von Helmstedt nach Seesen

                              |       |                 km     0,00  nach Trendelbusch

  5,49                   ¨     |                 Neu Büddenstedt

                              |       |                 [     9.12.2007    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [       1.3.2010    Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt

                              |       |                 [     26.4.2010    Stillegung der Strecke vollzogen

  4,9                     ~|~     |                 Westrandgraben

  4,7                     =|=     |                 BÜ Neu Büddenstedt Allenackerfeld

  4,60                     |ú    |                 [F]

  3,7                       |ú    |                 [F]

  2,942                 =|=     |                 BÜ Umspannwerk

  2,6                      ö     |                 Anst. Umspannwerk

  2,1                      -|-     |                 Überq. Grubenbahn

  1,8                       |ú    |                 [F]

  1,1                       |ú    |                 [F]

  0,6                     =|=     |                 Überq. Südumgehung (B 1)

  0,433                   |      |                 Streckenende (seit 2010)

                              |       |                 [       1.3.2010    Stillegung der Strecke ab km 0,433 vom EBA genehmigt

                              |       |                 [     26.4.2010    Stillegung der Strecke ab km 0,433 vollzogen

  0,3                       |      |                 Beginn der Elektrifizierung

  0,1   = 38,4          |ú    |                 Helmstedt Hf

  0,1   = 38,4         ö     |                 Abzw. KBS 310

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 312 (neu)

                              |      |................ KBS 312 (alt)

                              |      |                

  0,00 = 38,81              ¨                Helmstedt................................................... siehe KBS 310

 -0,3   = 38,81                                 ð 310, 310.1

                                                       ð Anschluß: Ügbf Tagebau Helmstedt (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG)

                                                       km 38,81 von Braunschweig (alter) Hbf

                                                       km 17,72 von Eilsleben

                                                       km   0,00 nach Oebisfelde

                                                       km   0,00 nach Seesen (alte Strecke)

                                                       km  -0,3   nach Seesen (neue Strecke)

                                                       [            Daten    s. KBS 310