312 Braunschweig - Jerxheim - Helmstedt
15.6.1841 Braunschweig. Gesetz für die Strecke Wolfenbüttel - Oschersleben
10.7.1843 Eröffnung Wolfenbüttel - Jerxheim - Oschersleben (53,90 km)
durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)
30.6.1856 Braunschweig. Gesetz für die Strecke Jerxheim - Helmstedt
20.7.1858 Eröffnung Jerxheim - Helmstedt (22,07 km)
durch die Braunschweigischen Staatseisenbahnen (Br.St.E)
1.1.1884 Br.St.E. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
9.12.2007 Einst. Personenverkehr Schöppenstedt - Helmstedt
7.10.2008 EBA genehmigt die Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Schöningen
15.11.2008 Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Schöningen vollzogen
20.4.2009 EBA genehmigt die Stillegung Schöppenstedt - Schöningen
21.5.2009 Stillegung Schöppenstedt - Schöningen vollzogen
1.3.2010 EBA genehmigt die Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Helmstedt (km 0,433)
26.4.2010 Stillegung Awanst Alversdorf (km 8,940) - Helmstedt (km 0,433) vollzogen
0,0 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
¦ ð 115, 115.2, 300.1, 310, 352, 353, 353.1, 354, 372
¦ ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
¦ ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
¦ km 60,8 von Hannover Hbf
¦ km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
¦ km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
¦ km 0,0 nach Bad Harzburg
¦ km 0,0 nach Seesen
¦ km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
¦ [ Daten s. KBS 310
¦
¦................ KBS 352
¦
5,7 ÷ Abzw. Leiferde
¦ ð 352, 354
¦ km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg
¦ km 5,7 von Braunschweig Hbf nach Seesen
¦ [ Daten s. KBS 352
¦
¦................ KBS 353
¦
11,76 ¨ Wolfenbüttel............................................. siehe KBS 353
| ð 353, 354.1
| km 11,76 von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg
| km 11,76 von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
| km 0,00 nach Salzgitter-Drütte
| [ Daten s. KBS 353
11,841 =|= BÜ Wolfenbüttel Bahnhofstr.
12,0 |ú Wolfenbüttel Wmf
13,1 ÷ Abzw. Wolfenbüttel Ws
| ð 353
| km 13,1 von Braunschweig Hbf nach Bad Harzburg
| km 13,1 von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
13,2 =|= Unterq. Halberstädter Str.
13,3 ~|~ kl. Bach
13,9 ~|~ Oker
14,265 =|= BÜ Wolfenbüttel Neindorfer Str.
14,5 ø Anst. Wolfenbüttel-Linden
| ð Anschluß: Tanklager
|
2,5 ¨ | Kaliwerk Hedwigsburg.......................... von 1896 - 1923
| | [ 1893 Gründung der Kalibohrgesellschaft Hedwigsburg
| | [ 1893 Beginn der Probebohrungen auf der Gemarkung Neindorf
| | [ 12.1894 bei 265 m Teufe wird Kalisalz erreicht
| | [ 12.11.1895 Teufbeginn für den Förderschacht Sascha
| | [ 15.11.1895 Gründung der Gewerkschaft Hedwigsburg
| | [ 1896 eröffnet (Werksbahnhof mit Bahnsteig für die Arbeiterzüge)
| | [ 1897 Kaliförderung aufgenommen
| | [ 12.1898 Die Gewerkschaft Hedwigsburg wird Mitglied des Kalisyndikats
| | [ 1899 Beginn der Steinsalzförderung
| | [ 1900 erster Laugeneinbruch
| | [ 1901 Saline in Betrieb genommen
| | [ 19.4.1904 Übernahme durch die neu gegründete AG Deutsche Kaliwerke
| | [ 8.1911 Teufbeginn für den Schacht Emil
| | [ 10.1912 Schacht Emil erreicht seine Endteufe von 338 m
| | [ 25.11.1912 Durchschlag zwischen den Schachtanlagen Sascha und Emil
| | [ 30.10.1921 Das Werk läuft durch einen Laugeneinbruch voll. Die Förderung wird aufgegeben
| | [ 1923 Die Versuche zur Trockenlegung des Werkes werden aufgegeben
| | [ 10.1923 Stillegung der Saline, Schließung des Werkes.
| | [ 1926 neue Firma: Kali-Industrie AG
| | [ 1935 Abbau der Anschlußbahn
| | [ 4.1936 Einsturz von Schacht Sascha, riesiger Übertagekrater
1,5 ~|~ | Graben
1,2 =|= | BÜ Klein Demke Donnerburgstr.
1,0 ~|~ | Altenau
15,8 = 0,4 | | Anschlußb. an KBS 312
15,8 = 0,4 ~|~ ~|~ Graben
15,9 = 0,3 | ú| Wendessen Ww (von 1909 - 1960)
15,9 = 0,3 =|= =|= BÜ Wendessen Feldmark (aufgehoben)
16,2 = 0,0 ¨ | Wendessen Kali-Bahnsteig.................... von 1896 - 1935
| | [ 1896 angelegt (Bahnsteig für Werkspersonenzüge zum Kaliwerk Hedwigsburg)
| | [ 10.1923 stillgelegt (Schließung des Kaliwerks)
16,2 ¨ | Wendessen VBV....................................... von 1998
| | [ 1998 angelegt (Bahnsteig für Museumszüge zur Asse)
16,3 | |ú Wendessen Wmf (von 1909 - 1993)
16,39 = -0,4 | ¨ Wendessen................................................. von 1843 (Haltestelle)
| | ð 312.4 von 1890 (Bahnhof)
| | von 1903 (Stationsgebäude)
| | von 1944 (D-Zug-Wagen)
| | von 1977 (ohne Gebäude)
| | km 16,39 von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
| | km -0,4 nach Wittmar-Asse
| | km 0,0 (Kali-Bahnsteig) nach Hedwigsburg Kaliwerk
| | [ 10.7.1843 eröffnet als Haltepunkt
| | [ 18.10.1853 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| | [ 1873 die Zuckerfabrik fordert die Erweiterung der Station zum Bahnhof)
| | [ 7.1890 Plan für den Umbau zum Bahnhof genehmigt
| | [ 1896 Eröffnung der Anschlußbahn zum Kaliwerk Hedwigsburg
| | [ 1898 Beamtenwohnhaus erbaut
| | [ 1901 Eröffnung der Verbindungskurve zur BSE (für Kaliverkehr)
| | [ 1902 Abbau der Verbindungskurve nach vollständiger Eröffnung der BSE
| | [ 1903 neues Stationsgebäude erbaut
| | [ 25.9.1909 Inbetriebnahme der mechanischen Stellwerke Wf und Ww
| | [ 10.1923 Stillegung der Anschlußbahn zum Kaliwerk
| | [ 1935 Abbau der Anschlußbahn zum Kaliwerk
| | [ 1936 elektrische Gleiswaage mit 40 t Tragfähigkeit + Kleinlokschuppen errichtet
| | [ 14.1.1944 Bombenangriff auf einen Personenzug im Bf Wendessen. 8 Tote + zahlreiche Verletzte.
| | [ Das Bahnhofsgebäude wird durch den Angriff so stark beschädigt,
| | [ dass ein D-Zug-Wagen als prov. Fahrkartenschalter an der Ladestraße aufgestellt wird.
| | [ 5.1955 als Nebendienststelle dem Bf Wolfenbüttel unterstellt
| | [ 6.1956 neues Toilettengebäude erbaut
| | [ 1.1957 Fernsteuerung von Wolfenbüttel aus; Stellwerk Ww nur nochzeitweilig besetzt
| | [ 31.5.1959 2gleisiger Betrieb eingestellt
| | [ 1960 Stellwerk Ww abgerissen
| | [ 1976 - 1978 Bau der Grubenanschlussbahn zum Endlager Asse
| | [ 1977 Stationsgebäude abgerissen
| | [ 23.5.1982 für Personenverkehr geschlossen
| | [ 1993 BÜ automatisiert, Stellwerk Wmf abgerissen
| | [ 1995 in eine Anschlussstelle umgewandelt
| | [ 1998 Museumszugverkehr nach Wittmar-Asse („Asse-Bummler“) eröffnet
| | ð Anschluß: Brunotte, Getreidespeicher
| | (bis 1954: Lüttge, Inh. Arnold)
| | [ 5.1954 Die Firma Brunotte übernimmt den Getreidespeicher am Bf Wendessen
| | [ 10.1957 Die Firma Brunotte pachtet weiteren Lagerraum von der Zuckerfabrik
| | [ 6.1958 Einbau einer Reinigungs- und Trocknungsanlage
| | ð Anschluß: K. Gevecke, Holzbiegerei & Parkettfabrik
| | [ 19 . . Die Firma Gevecke errichtet einen Portalkran an der Ladestraße.
| | ð Anschluß: Kaliwerk Hedwigsburg
| | [ Daten s. Anschlußbahn
| | ð Anschluß: Zuckerfabrik Wendessen (von 1873 - 1957)
| | [ 1857 Gründung der Zuckerfabrik Wendessen
| | [ 1873 Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Wendessen
| | [ nach 1945 verarbeitet die Zuckerfabrik vor allem Rüben aus Schleswig-Holstein
| | [ 1953 werden sogar Rüben aus Frankreich bezogen
| | [ 1954 beschaffte die Zuckerfabrik eine eigene Kleinlok
| | [ 10.1956 neue Firma: Vereinigte Zuckerfabriken Hornburg-Schladen-Wendessen AG
| | [ 1957 Produktion eingestellt. Das Werk ist nur noch Rübensammelstelle.
16,490 = -0,3 =|= =|= BÜ Wendessen Leipziger Allee (B 79)
16,5 = -0,3 ú| | (ehem.) Posten C
16,5 = -0,3 | ÷| Abzw. KBS 312.4
16,8 = 0,0 | | Beginn der Anschlußb.
17,1 = 0,3 =|= =|= BÜ Feldweg
17,1 = 0,3 | ÷ von KBS 312.4
17,2 ~|~ Altenau
17,3 -|- (ehem.) Unterq. KBS 312.4
| km 17,3 (unten) von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
| km 19,1 (oben) von Mattierzoll nach Braunschweig Nordost
17,6 =|= BÜ Wendesser Mühle
17,6 ~|~ kl. Graben
18,4 |ú [F]
18,5 ~|~ Falkenheimer Graben
18,5 =|= BÜ Am Sandberg
19,1 =|= BÜ AM Ohlenberg
19,1 ~|~ Riehe
20,0 ~|~ kl. Graben
20,1 |ú [F]
21,1 ~|~ kl. Graben
21,61 ¨ Dettum
| [ 1989 Stellwerk stillgelegt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Mönchevahlberg-Dettum
| [ 1963 Schließung der Zuckerfabrik
21,620 =|= BÜ Dettum Bahnhofstr.
21,9 =|= BÜ Feldweg
21,9 ~|~ kl. Graben
22,7 =|= BÜ Feldweg
22,9 |ú [F]
23,604 =|= BÜ Weferlingen Burgstr.
23,7 ~|~ Altenau
24,6 ~|~ Breiter Beek
24,6 |ú [F]
25,763 =|= BÜ Eilum Krönigsberg
27,1 ~|~ kl. Graben
27,220 =|= BÜ Bansleben Zur Kuckucksmühle
27,2 ~|~ Graben
29,016 =|= BÜ Schöppenstedt Groß Vahlberger Str.
29,53 ¨ Schöppenstedt........................................... von 1843
| (bis 1902: Schöppenstedt
| bis 1920: Schöppenstedt Staatsb.
| bis 1949: Schöppenstedt Reichsb.
| bis 1971: Schöppenstedt DB)
| ð 312.3 (Schöppenstedt Nord)
| km 29,53 von Braunschweig Hbf nach Jerxheim
| km 25,8 (Schöppenstedt Nord) von BS-Gliesmarode Ost nach Schöningen
| [ 10.7.1843 eröffnet als Bf Schöppenstedt
| [ 15.2.1902 Zusatz "Staatsb." (Eröffnung Bf Schöppenstedt Nord, KBS 312.3)
| [ 1920 umbenannt in Schöppenstedt Reichsb.
| [ 1949 umbenannt in Schöppenstedt DB
| [ 5.1958 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 1971 nur noch Schöppenstedt (Stillegung Nordbf)
| [ 9.12.2007 Endbahnhof Personenverkehr
| [ 20.4.2009 Stillegung der Strecke nach Schöningen vom EBA genehmigt
| [ 21.5.2009 Endbahnhof (Stillegung der Strecke nach Schöningen vollzogen)
29,5 |ú Schöppenstedt Sf
29,5 =|= BÜ Schöppenstedt Bahnhofstr. (B 82)
29,6 ~|~ Schliestedter Bach
30,1 =|= BÜ Schöppenstedt Am Krähenfelde
30,876 =|= BÜ Schliestedt Watzumer Str.
31,9 |ú [F]
32,2 ~|~ kl. Graben
32,986 =|= BÜ Straße Watzum - Warle
33,9 |ú [F]
34,8 ~|~ Soltau
34,900 =|= BÜ Barnstorf Teichwiese
35,1 ~|~ kl. Graben
35,271 =|= BÜ Barnstorf Harbkeweg
35,9 ~|~ Soltau
36,4 ~|~ kl. Graben
36,7 ~|~ kl. Graben
37,456 =|= BÜ Watenstedt Bahnhofstr.
37,47 ¨ Watenstedt
| [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt
| [ 20.4.2009 Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt
| [ 21.5.2009 Stillegung der Strecke vollzogen
38,3 ~|~ kl. Graben
38,4 |ú [F]
38,4 =|= BÜ Inderst
39,0 ~|~ kl. Graben
39,4 =|= BÜ Beierstedt Südstr.
39,4 ~|~ kl. Graben
39,7 =|= BÜ Beierstedt Pfingstgras
39,8 ~|~ Wiesengraben
40,2 ~|~ Soltau
41,38 = 22,07 ¨ Jerxheim
22,07 = 0,00 | ð 318, 319
| km 41,38 von Braunschweig nach Oschersleben
| km 22,07 von Helmstedt nach Seesen
| km 0,00 nach Nienhagen b. Halberstadt
| [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt
| [ 20.4.2009 Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt
| [ 21.5.2009 Stillegung der Strecke vollzogen
21,470 = 0,60 =|= BÜ Jerxheim Halberstädter Str. (B 244)
21,2 = 0,8 ÷ von KBS 319
19,5 =|= BÜ Jerxheim Seckertrift
19,5 ~|~ Seebeek
18,896 =|= BÜ Mehrekenberg
18,490 =|= BÜ Molochs Höhe
17,2 =|= Unterq. Papstorfer Weg
16,6 =|= Unterq. Poststr.
16,55 ¨ Söllingen (Braunschweig)
| [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt
| [ 20.4.2009 Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt
| [ 21.5.2009 Stillegung der Strecke vollzogen
16,1 ~|~ Dammbach
+ =|= Überq. Ohrslebener Str.
15,3 |ú [F]
15,2 =|= Überq. Feldweg
14,4 |ú [F]
14,1 ~|~ Tiefenbach
+ =|= Überq. Friedhofsweg
13,1 ~|~ Dillbach
12,9 =|= BÜ Darrberg
12,6 =|= Überq. Mühlenweg
12,60 ~|~ Mühlenbeek
12,4 =|= BÜ Feldweg
12,4 |ú [F]
11,7 ~|~ Tongraben
11,592 =|= BÜ Schöningen Lange Trift
11,1 =|= Überq. Oberer Weg
10,94 ¨ Schöningen
| (bis 1902: Schöningen
| bis 1920: Schöningen Staatsb.
| bis 1949: Schöningen Reichsb.
| bis 1971: Schöningen DB)
| ð 313.1
| ð 312.2, 312.3 (Schöningen Süd)
| km 189,00 von Berlin
| km 10,94 von Helmstedt nach Seesen
| km 0,00 (Schöningen Süd) nach Hötzum
| km 26,290 (Schöningen Süd) von Oschersleben
| [ 20.7.1858 eröffnet als Bf Schöningen
| [ 2.1.1899 Zusatz "Staatsb." (Eröffnung Bf Schöningen Süd, KBS 312.2)
| [ 1920 umbenannt in Schöningen Reichsb.
| [ 1949 umbenannt in Schöningen DB
| [ 1971 nur noch Schöppenstedt (Stillegung Südbf)
| [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt
| [ 7.10.2008 Stillegung der Strecke nach Alversdorf vom EBA genehmigt
| [ 15.11.2008 Stillegung der Strecke nach Alversdorf vollzogen
| [ 20.4.2009 Stillegung der Strecke nach Schöppenstedt vom EBA genehmigt
| [ 21.5.2009 Stillegung der Strecke nach Schöppenstedt vollzogen
10,480 =|= BÜ Schöningen Hötensleber Str.
9,4 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 312 (neu)
| |................ KBS 312 (alt; teilweise heute Werksbahn)
| |
9,4 = 9,3+4 . . | | Fehlstation
9,3+400 =|= | Überq. Am Tagebau Schöningen
9,3+200 =|= | Überq. Förderband
9,1 ~|~ | Missaue
+ =|= | Überq. Werksstraße
8,940 ¨ | Alversdorf Awanst................................... von 2007 - 2010
8,75 ¨ | Alversdorf................................................. von 19 . . - 2007
| | [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt; in eine Awanst umgewandelt
| | [ 7.10.2008 Stillegung der Strecke nach Schöningen vom EBA genehmigt
| | [ 15.11.2008 Stillegung der Strecke nach Schöningen vollzogen
| | [ 1.3.2010 Stillegung der Strecke nach Helmstedt vom EBA genehmigt
| | [ 26.4.2010 Stillegung der Strecke nach Helmstedt vollzogen
8,5 | ~|~ Missaue
8,4 | =|= Überq. Teichmühle
8,0 |ú | [F]
7,8 =|= | Unterq. Förderband
7,50 =|= | Unterq. Alversdorfer Weg
7, . | ¨ Buschhaus
| | ð Anschluß: Esbecker Kippe
| | ð Anschluß: Kraftwerk Buschhaus
| | ð Anschluß: Tagebau Treue
5,9 - 8 =|= | Unterq. Helmstedter Str.
5,8 | ¨ Büddenstedt
| | ð 312.5
| | km 5,8 von Helmstedt nach Seesen
| | km 0,00 nach Trendelbusch
5,49 ¨ | Neu Büddenstedt
| | [ 9.12.2007 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1.3.2010 Stillegung der Strecke vom EBA genehmigt
| | [ 26.4.2010 Stillegung der Strecke vollzogen
4,9 ~|~ | Westrandgraben
4,7 =|= | BÜ Neu Büddenstedt Allenackerfeld
4,60 |ú | [F]
3,7 |ú | [F]
2,942 =|= | BÜ Umspannwerk
2,6 ö | Anst. Umspannwerk
2,1 -|- | Überq. Grubenbahn
1,8 |ú | [F]
1,1 |ú | [F]
0,6 =|= | Überq. Südumgehung (B 1)
0,433 | | Streckenende (seit 2010)
| | [ 1.3.2010 Stillegung der Strecke ab km 0,433 vom EBA genehmigt
| | [ 26.4.2010 Stillegung der Strecke ab km 0,433 vollzogen
0,3 | | Beginn der Elektrifizierung
0,1 = 38,4 |ú | Helmstedt Hf
0,1 = 38,4 ö | Abzw. KBS 310
| |
|..... |................ KBS 312 (neu)
| |................ KBS 312 (alt)
| |
0,00 = 38,81 ¨ Helmstedt................................................... siehe KBS 310
-0,3 = 38,81 ð 310, 310.1
ð Anschluß: Ügbf Tagebau Helmstedt (Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG)
km 38,81 von Braunschweig (alter) Hbf
km 17,72 von Eilsleben
km 0,00 nach Oebisfelde
km 0,00 nach Seesen (alte Strecke)
km -0,3 nach Seesen (neue Strecke)
[ Daten s. KBS 310