372                               Löhne - Hameln - Elze - Hildesheim - Braunschweig

 

            29.6.1870       Preuß. Konzession für die Strecke Löhne - Hameln - Elze

            19.5.1875       Eröffnung Löhne - Hameln - Elze (81,93 km, Güterverk.)

            30.6.1875       Eröffnung Personenverk. Löhne - Hameln - Elze

                                      durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)

          20.12.1879       Gesetz über die Verstaatlichung der HAE

              1.2.1880       Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1881       HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1902       Aufnahme 2gleisiger Betrieb Hameln - Elze

                     1907       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Löhne - Hameln

                     1910       Aufnahme 2gleisiger Betrieb Bad Oeynhausen Süd - Hameln

                  3.1911       Aufnahme 2gleisiger Betrieb Löhne - Bad Oeynhausen Süd

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          18.12.1945      

                     1990       Stilllegung 2. Gleis Elze - Voldagsen

                     1994       Stilllegung 2. Gleis Hessisch Oldendorf - Rinteln

            29.5.1995       Stilllegung 2. Gleis Hameln - Voldagsen

          14.12.2003       Übergang Personenverkehr Löhne - Hameln - Hildesheim - Bodenburg

                                      an die Eurobahn

            5.11.2012       Aufnahme 2gleisiger Betrieb Hildesheim – Groß Gleidingen

 

109,45                         ¨                Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370

                                     ¦                 ð 370, 400, 402, 403, 404                      

                                     ¦                 ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)

                                     ¦                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)

                                     ¦                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)

                                     ¦                 km 109,45  von Hannover nach Hamm

                                     ¦                 km   21,77  von Lage

                                     ¦                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf

                                     ¦                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Enger

                                     ¦                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Werther

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 370

                                     ¦

  95,60                         ¨                Herford...................................................... siehe KBS 370

                                     ¦                 ð 370, 386, 405                                        

                                     ¦                 ð 374.4 (Herford Kleinbf)

                                     ¦                 km 95,60  von Hannover

                                     ¦                 km   0,00  nach Himmighausen

                                     ¦                 km   0,00  nach Kirchlengern

                                     ¦                 km 17,9    (Herford Kleinbf) von Wallenbrück nach Vlotho

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 370

                                     ¦

85,24 = 81,93              ¨                Löhne (Westf.).......................................... siehe KBS 370

                                     |                 (bis 1890: Löhne)                                     

                                     |                 ð 370, 372, 375

                                     |                 km 85,24  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 85,24  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km 81,93  von Elze

                                     |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

81,5 = 84,8                 =|=               Unterq. Königstr.

81,1 = 84,4                 =|=               Unterq. Am Mühlenbach

81,0 = 84,3                  ø                Abzw. KBS 370

80,0                             ö                an Gegengleis

79,9                            =|=               Überq. Bundesstraße B 61

79,6                             ö                Üst Gohfeld Süd

                                     |                 ð Üst 2gleisig > 1gleisig

79,3                            =|=               Unterq. Kielkamp

78,9                            =|=               Überq. Weihestr.

78,5                            =|=               Unterq. Hochstr.

78,257                        =|=               BÜ Bad Oeynhausen Rüschestr.

77,5                            =|=               Überq. Koblenzer Str.

77,1                            =|=               Unterq. Bültestr.

76,5                            =|=               Unterq. Zeppelinstr.

76,3                            =|=               Unterq. Am Kurpark

76,1                             ø                Anst. Staatsbad, Heizkraftwerk

                                     |                 [             1976    Stillegung Anschluß Staatsbad (Umstellung des Kraftwerks auf Erdgas)

76,0 . .                        =|=               BÜ Bad Oeynhausen Detmolder Str.

76,0                               |ú               Bad Oeynhausen Süd Oef

                                     |                 (bis 1968: Bad Oeynhausen Süd Oew)

75,90                           ¨                Bad Oeynhausen Süd.............................. von 1875 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1882: Oeynhausen MHE                 von 1992 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1882: Oeynhausen Bad

                                     |                 bis 1911: Bad Oeynhausen-Rehme)

                                     |                 [             1869    wurde zunächst eine Einführung in den Bf Bad Oeynhausen geplant

                                     |                 [             1875    prov. Lokstation errichtet (da Anlagen in Löhne noch unvollendet)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet als Bahnhof Oeynhausen MHE für Güterverkehr

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1877    Lokschuppen und Werkstatt abgerissen

                                     |                 [             1882    umbenannt in Oeynhausen Bad

                                     |                 [                   +    (noch im selben Jahr) wieder umbenannt in Oeynhausen-Rehme

                                     |                 [             1910    Inselbahnsteig + Personentunnel angelegt, Stellwerke Oeo + Oew errichtet

                                     |                 [                   +    2gleisiger Betrieb nach Hameln eröffnet

                                     |                 [          3.1911    2gleisiger Betrieb nach Löhne eröffnet

                                     |                 [          8.1911    umbenannt in Bad Oeynhausen Süd

                                     |                 [       3.9.1934    Stationierung einer Kleinlokomotive (Kö 4571)

                                     |                 [             1945    Bad Oeynhausen wird Hauptquartier der britischen Streitkräfte

                                     |                 [                         Der Südbf lag am Rande des Sperrgebietes; prov. Ausgang zur Rolandstr.

                                     |                 [             194 .    Reduzierung des Sperrgebietes + Freigabe des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     1.12.1951    Abfertigung von Stückgut zugelassen

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Bad Oeynhausen unterstellt

                                     |                 [     31.1.1971    Auflösung der Bahnmeisterei

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Bad Oeynhausen voll angegliedert

                                     |                 [             1976    Bahn- und Signalmeisterei aufgehoben

                                     |                 [             1968    Stellwerk Oew wird Fahrdienstleiterstellwerk Oef

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt

                                     |                 [       1.7.1978    dem Bf Löhne unterstellt

                                     |                 [             1981    Proteste der Bevölkerung verhindern den Abriss des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1984    Bahn- und Signalmeisterei nach Löhne verlegt

                                     |                 [     27.9.1986    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             198 .    Stückgutumschlag eingestellt

                                     |                 [             1986    Empfangsgebäude und Güterschuppen an privat verkauft

                                     |                 [             1988    Umbau des Empfangsgebäudes begonnen (14 Wohnungen + 4 Gewerbeflächen)

                                     |                 [             1992    Rückbau zum Haltepunkt, Abbruch des Stellwerks Oeo

                                     |                 [          3.1993    Abbruch des Stellwerks Oef

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung (mittels Feldbahn)

                                     |                 [             198 .    Stillegung der Feldbahn zur Holzhandlung                            

                                     |                 ð Anschluß: Kohlehändler

                                     |                 [             198 .    Anschluß Kohlenhandlung stillgelegt                                     

                                     |                 ð Anschluß: Staatsbad, Heizkraftwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 76,1                                                                    

75,4                               |ú               Bad Oeynhausen Süd Oeo

75,30                          =|=               Überq. Ahornweg

74,8                            =|=               Überq. Triftenstr.

74,3                            =|=               Überq. Bachstr.

73,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

73,9                            =|=               Unterq. Borweg

73,5                            =|=               Unterq. Oberbecksener Str.

73,26                          ú|                  Bk 41 Oberbecksen (von 193 . - 194 .)

                                     |                 [             1934    Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet

                                     |                 [             1945    Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt

72,9                            =|=               BÜ Bad Oeynhausen Holwiesenweg

72,7                            =|=               Unterq. Bad Oeynhausen Babbenhausener Str.

72,1                            =|=               Überq. Bad Oeynhausen Vlothoer Str.

70,9                            =|=               Überq. Vlotho Weserstr.

69,9                            =|=               BÜ Vlotho Oberg

69,9                               |ú               Vlotho Vn

69,49                           ¨                Vlotho......................................................... von 1875 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 374.4 (Vlotho Krb)                                  von 1910 (Erweiterung)

                                     |                 km   69,49  von Elze nach Löhne

                                     |                 km   40,4    (Vlotho Krb) von Wallenbrück

                                     |                 km 183,5    ~~~ Weser

                                     |                 [             1847    Die Cöln-Mindener Eisenbahn tauft eine Lok auf den Namen „Vlotho“

                                     |                 [             1872    Beginn des Bahnbaus in Vlotho

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1876    Lokschuppen demontiert (versetzt nach Langeland)

                                     |                 [             1884    Wasserstation aufgegeben

                                     |                 [     27.5.1903    Kleinbahn eröffnet (s. KBS 374.4)

                                     |                 [             1908    Wärterstellwerk Vo erbaut

                                     |                 [    1908-1911    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             1910    Gleisanlagen erweitert, Empfangsgebäude seitlich verlängert

                                     |                 [                   +    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1912    Wärterstellwerk Vw erbaut

                                     |                 [             1923    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [       3.9.1934    Stationierung einer Kleinlok in Vlotho

                                     |                 [          3.1945    Endbahnhof nach Sprengung der Weserbrücke

                                     |                 [   18.12.1945    wieder durchgehender Zugverkehr nach Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke

                                     |                 [                         (1gleisiger Betrieb bis Üst Uffeln)

                                     |                 [      195/1959    Stellwerk Vo wird Befehlsstellwerk Vof, Befehlsstelle im EG aufgehoben

                                     |                 [     29.4.1962    Kleinbahn stillgelegt

                                     |                 [             1964    Bahnhofshotel abgerissen

                                     |                 [     29.9.1974    Nachtdienst auf den Stellwerken abgeschafft

                                     |                 [          6.1975    Güterabfertigung geschlossen, Köf abgezogen

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rinteln voll angegliedert

                                     |                 [    1977/1978    Stellwerk Vof stillgelegt; Stellwerk Vn wird Befehlsstellwerk Vnf

                                     |                 [     11.3.1988    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1990    Strecke 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1992    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1992    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             2003    Bahnsteig renoviert

                                     |                 [   13.12.2003    Zugverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [             2007    Umbau des Empfangsgebäudes durch den neuen privaten Eigentümer begonnen.

                                     |                 [                         Durch dessen Tod kommen die Bauarbeiten jedoch bald darauf zum Erliegen.

                                     |                 ð Anschluß: Blumengroßhandlung Schleef (von 1909 - 197 .)

                                     |                     (bis 197 .: Zuckerfabrik Vlotho)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Gebr. Tintelnot

                                     |                 [             197 .    Übernahme des Anschlusses durch die Blumengroßhandlung Schleef

                                     |                 ð Anschluß: Kieswerk Uffeln (von 1929 - 1950; mittels Seilbahn)

                                     |                 [             1929    Seilbahn vom Hafen zum Kieswerk Uffeln erbaut

                                     |                 [             1950    Seilbahn vom Hafen zum Kieswerk Uffeln stillgelegt            

                                     |                 ð Anschluß: Weserhafen (von 1929 - 19 . .)

                                     |                 [             1929    regelspuriges Anschlussgleis zum Weserhafen angelegt

                                     |                 [       1.8.1956    Einstellung des Kleinbahn-Güterverkehrs zum Hafen

69,2                            ~|~               Linnenbeeke

69,2                            =|=               Unterq. Vlotho alte Weserbrücke (abgerissen)

69,2                            ú|                  Vlotho Vof

69,1                            =|=               Unterq. Vlotho neue Weserbrücke

69,0                            =|=               Unterq. Vlotho Am Fährhof (abgerissen)

68,1                            =|=               BÜ Vlotho Weserstr. II

67,5                            =|=               BÜ Vlotho Weserstr. I

67,3 - 0                       ~|~               Weser

                                     |                 (Stahlbrücke; 4 Tragwerke mit je 71 m Länge)

                                     |                 km   67,15    von Elze nach Löhne

                                     |                 km 181,50    ~~~ Weser

                                     |                 [          7.1872    Baubeginn an der Weserbrücke

                                     |                 [          5.1875    unmittelbar vor Streckeneröffnung fertiggestellt

                                     |                 [             1902    durch Längsträger stabilisiert

                                     |                 [             1910    Überbauten für das 2. Gleis errichtet

                                     |                 [    1927/1931    mit stärkeren Tragwerken versehen

                                     |                 [     14.3.1945    durch Luftangriff zerstört + danach prov. repariert

                                     |                 [          3.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     24.8.1945    Auftrag der britischen Militärbehörde zum Wiederaufbau der Brücke

                                     |                 [       1.9.1945    Baubeginn für eine Behelfsbrücke

                                     |                 [   18.12.1945    Belastungsprobe + Freigabe für Militärverkehr

                                     |                 [   19.10.1946    Freigabe der Behelfsbrücke für den öffentlichen Verkehr

                                     |                 [        11.1946    Einbau der heutigen Überbauten

65,762                        ú|                  Posten 277 (von 1895 - 1995)

                                     |                 (bis 1934: Wärterbude 277 Borlefzen

                                     |                 bis 1946: Block 38 Uffeln

                                     |                 bis 1977: Üst 100/200 Uffeln)

                                     |                 [             1895    eingerichtet als Wärterbude 277 Borlefzen

                                     |                 [             1934    umgewandelt zur Blockstelle 38 Uffeln

                                     |                 [   18.12.1945    umgewandelt zur Üst 100/200 Uffeln für den 1gleisigen Abschnitt Weserbrücke

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rinteln angegliedert

                                     |                 [             1990    zum Schrankenposten 277 umgewandelt

                                     |                 [             1995    aufgehoben (Automatisierung BÜ)

65,7                            =|=               BÜ Borlefzen

63,47                           ¨                Möllbergen................................................ von 1895 – 196 . (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1910 – 1978 (2. Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 196 . – 1978 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1895    eröffnet (Haltepunkt, kleines Dienstgebäude)

                                     |                 [             1910    2. Bahnsteig angelegt (2gleisiger Streckenausbau)

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [   20.10.1969    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             196 .    Dienstgebäude abgerissen

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rinteln angegliedert

                                     |                 [     31.5.1978    aufgehoben

63,4                            =|=               BÜ Möllbergen In der Mersch

63,4                            ~|~               Rahlbach

                                     |

63,0                              |     ¨        Veltheim (b. Rinteln) Kraftwerk.......... von 1962

                                     |       |          [             1959    Gründung der Gemeinschaftskraftwerk Weser GmbH (GKW)

                                     |       |          [  1960 - 1962    Bau der Blöcke 1 und 2 mit je 100 MW Leistung

                                     |       |          [             1962    Inbetriebnahme Kraftwerk und Anschlussbahn

                                     |       |          [             1970    Inbetriebnahme von Block 3 (300 MW Leistung)

                                     |       |          [             1970    Inbetriebnahme von Block 4 (Gaskombiblock mit 400 MW Leistung)

                                     |       |          [  1985 - 1989    Einbau von Rauchgasentschwefelungsanlagen

                                     |       |          [             1987    Der abgesonderte Gips sorgt für zusätzliches Transportaufkommen.

                                     |       |          [             2000    Stilllegung von Block 1

                                     |       |          [             2002    Werkslok ans Kraftwerk Lausward, Düsseldorf abgegeben

                                     |       |          [             2003    E.ON wird Mehrheitsgesellschafter

                                     |       |          [     30.6.2004    neue Firma: Gemeinschaftskraftwerk Veltheim GmbH (GKV)

61,946                        =|=   =|=        BÜ Siedlung Mühlenbach

61,9                               |ú     |         Veltheim (b. Rinteln) Vf

61,8                               |ö             Anst. Kraftwerk Veltheim (Weiche 15)

61,7                             ¨                Veltheim b. Rinteln.................................. von 1896 – 1910 (1. Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1898: Bockshorn

                                     |                 bis 1907: Veltheim)

                                     |                 [     15.6.1896    eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter des Kieswerks)

                                     |                 [       1.5.1898    in einen öffentlichen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [                   +    umbenannt in Veltheim

                                     |                 [                   +    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [       1.6.1907    Zusatz “b. Rinteln“ eingeführt

                                     |                 [             1910    aufgehoben (neuer Hp in km 10,7)

61,18                           ¨                Veltheim (b. Rinteln)............................... von 1910 – 1912  (2. Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1933: Veltheim b. Rinteln)               von 1912 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1990 (Anschlussbahnhof)

                                     |                 [             1910    eröffnet (neuer Haltepunkt nach 2gleisigem Streckenausbau)

                                     |                 [             1912    zum Bf ausgebaut, Stationsgebäude und Stellwerke Vof + Vw errichtet

                                     |                 [   22.12.1933    neue Schreibweise: Veltheim (b. Rinteln)

                                     |                 [     1.12.1953    dem Bf Vlotho unterstellt

                                     |                 [             1962    Erweiterung auf 5 Gleise für die Anschlussbahn zum Kraftwerk

                                     |                 [       1.5.1971    dem Bf Rinteln unterstellt

                                     |                 [     30.6.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1976    dem Bf Rinteln voll angegliedert

                                     |                 [     29.5.1983    für Personenverkehr aufgehoben

                                     |                 [       1.6.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1983    Stellwerk Vw wird Befehlsstellwerk Vf, Stellwerk Vo stillgelegt

                                     |                 [             1990    Rückbau zum Anschlussbahnhof für das Kraftwerk

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinschaftskraftwerk Weser (seit 1962)

                                     |                 [            Daten    s. Veltheim Kraftwerk                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Kieswerk Bockshorn (von 1900 - 1973)

                                     |                 [             1882    Entdeckung der Kiesvorkommen

                                     |                 [             1896    Haltepunkt für die Arbeiter angelegt

                                     |                 [             1900    erster Gleisanschluss angelegt

                                     |                 [             1925    Werksgleise elektrifiziert, E-Lok im Eigenbau erstellt

                                     |                 [             1973    Kiesverladung eingestellt                                                       

61,109                        =|=               BÜ Veltheim Ravensberger Str. II

60,754                        =|=               BÜ Veltheim Ravensberger Str. I

60,3                            =|=               BÜ Veltheim Zur Fähre

59,9                            =|=               BÜ Veltheim Driftenstr.

58,7                            =|=               Unterq. Feldweg

58,6                            =|=               BÜ Eisbergen West (aufgehoben)

58,6                               |ú               Eisbergen Ewf

                                     |                 (bis 1957: Eisbergen Ew)

58,32                           ¨                Eisbergen................................................... von 1875        von 1979

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [    1905/1906    Bau der Stellwerke Eo und Ew

                                     |                 [             1910    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.2.1953    dem Bf Vlotho unterstellt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1966    Viehverladung nach Beanstandung der Verladerampe durch das Veterinäramt eingestellt

                                     |                 [             1970    Stellwerk Eo aufgehoben

                                     |                 [        1.51971    dem BF Rinteln unterstellt

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [          5.1975    Stellwerk Ew wird Fahrdienstleiterstellwerk Ewf

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     29.9.1976    für Personenverkehr geschlossen, Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [          1.1979    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [   14.12.1983    in eine Anst. umgewandelt

                                     |                 [          8.1987    vollständig aufgehoben, Nebengleise entfernt

58,0                               |ú               Eisbergen Eo

57,4                            =|=               BÜ Eisbergen Weserstr. II

57,1                            =|=               Unterq. Hildburgstr.

56,7                            =|=               BÜ Eisbergen Weserstr. I

56,0                            =|=               BÜ Fülme Fischerstadt

54,8                            =|=               BÜ Rinteln Dankerser Str.

53,8                            =|=               BÜ Rinteln Todenmanner Str.

53,8                            ú|                  Rinteln Rw

53,18                           ¨                Rinteln........................................................ von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1905: Rinteln                                      von 1977 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1932: Rinteln Stsbf                           

                                     |                 bis 1950: Rinteln Reichsbf)                   

                                     |                 ð 373.6 (Rinteln Nord)                               

                                     |                 ð 373.7 (Rinteln ETB)                                

                                     |                 km 53,18  von Elze nach Löhne

                                     |                 km 26,5    (Rinteln ETB) von Barntrup

                                     |                 km   0,00  (Rinteln Nord) nach Rinteln-Hafen

                                     |                 km   0,00  (Rinteln Nord) nach Stadthagen

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [       3.3.1900    Rinteln-Stadthagener E. eröffnet

                                     |                 [             1900    Rangierdienst von der Rinteln-Stadthagener E. übernommen

                                     |                 [             1905    in den Kursbüchern mit dem Zusatz „Stsbf“ veröffentlicht

                                     |                 [    1908/1909    Bau der Stellwerke Ro und Rw

                                     |                 [             1910    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1915    Stationierung einer Köf; Ende der RStE-Rangierdienste

                                     |                 [     15.6.1929    Extertalbahn eröffnet

                                     |                 [     22.5.1932    in Rinteln Reichsb.

                                     |                 [     14.5.1950    wieder nur Rinteln bezeichnet

                                     |                 [    1958/1959    Verlegung der Fahrdienstleitung vom Empfangsgebäude ins Stellwerk Rw

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr auf der Rinteln-Stadthagener E. eingestellt

                                     |                 [     29.6.1969    Personenverkehr auf der Extertalbahn eingestellt

                                     |                 [     28.9.1970    Extertalbahn bis Rinteln Süd stillgelegt

                                     |                 [             1974    Stellwerk Ro wird Fahrdienstleiterstellwerk

                                     |                 [     30.6.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [          9.1976    altes Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [          5.1977    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     1.11.1977    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1977    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1984    Rinteln wird Bahnhofs-Außenstelle des Bf Löhne

                                     |                 [       1.1.1989    Bahnhofs-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1994    Strecke nach Hessisch Oldendorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Glashütte Stoevesandt (seit 1875)

                                     |                 [             1874    Errichtung der Glashütte Stoevesandt

                                     |                 [     19.5.1875    Gleisanschluss zusammen mit der Strecke in Betrieb genommen          

                                     |                 ð Anschluß: Städtische Gasanstalt (mittels Feldbahn)

53,10                           ÷                Abzw. Üg > Rinteln Nord

                                     |                 ð 373.6 (Rinteln Nord)

53,0                               |ú               Rinteln Rof

52,9                            =|=               BÜ Rinteln Mindener Str.

52,4                            ~|~               Durchlass

52,2                             -|-                Unterq. KBS 373.6

52,2                            =|=               BÜ Rinteln Galgenfeld

52,0                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 238

51,8                            =|=               BÜ Rinteln Steinberger Str.

50,9                            =|=               BÜ Engern Rehre

49,95                          ú|                  Bk 28a (von 1934 - 1945)

                                     |                 [             1934    Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet

                                     |                 [             1945    nach Kriegsende nicht mehr genutzt

49,9                            =|=               BÜ Engern Dökerei

49,3                            =|=               BÜ Westendorf Zollstr.

48,9                            =|=               BÜ Westendorf Ziegeleiweg

48,3                            =|=               BÜ Gut Echtringhausen

46,9                            =|=               BÜ Deckbergen Kleinwiedener Str.

46,92                           ¨                Deckbergen............................................... von 1889 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1885    Antrag der Gemeinde auf Einrichtung einer Station.

                                     |                 [       1.5.1889    Haltepunkt eröffnet

                                     |                 [     1.10.1895    Abfertigungsbefugnis für Eil- und Frachtstückgut

                                     |                 [             1910    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [       1.9.1910    in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [             1911    Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1935    Bahnsteig verlängert

                                     |                 [             1937    2. Seitenladerampe angelegt; Lieferung von Baustoffen für den Autobahnbau

                                     |                 [             1939    Ende der Transporte für den Autobahnbau

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Rinteln unterstellt

                                     |                 [       1.2.1965    dem Betriebsamt Hameln zugeordnet

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [             1971    Bahnsteigdach abgerissen

                                     |                 [             1974    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.9.1977    dem Bf Hameln voll angegliedert

                                     |                 [             197 .    Reduzierung der Nebengleise

                                     |                 [     29.5.1983    Personen- und Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     22.4.1986    Bahnhof aufgehoben, Stellwerk Df wird Schrankenposten 46

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk (seit 1962)

                                     |                 [             1962    Gleisanschluss für das Betonwerk angelegt                           

45,934                        =|=               BÜ Deckbergen In der Rehre

44,850                        =|=               BÜ Burgstr. (bis 1999)

44,8                            =|=               Unterq. Burgstr. (seit 1999)

43,878                        =|=               BÜ Welsede Großenwiedener Weg

43,86                           ¨                Schaumburg.............................................. von 1884 – 1884 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1913 – 1965 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1965 – 1976 (ohne Gebäude)

                                     |                 [             1884    Halt einiger Personenzüge am Wärterposten 257

                                     |                 [       1.5.1913    Haltepunkt eröffnet (kleines Dienstgebäude)

                                     |                 [             1950    starker Verkehrsrückgang durch parallele Buslinie

                                     |                 [     1.10.1965    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1965    Dienstgebäude abgerissen

                                     |                 [     30.5.1976    aufgehoben

                                     |                 [       1.9.1976    nachträglich (!) dem Bf Hameln angegliedert

43,7                            =|=               Unterq. Neuer Großenwiedener Weg

43,200                        =|=               BÜ Welsede Im Hilken

42,8                            ~|~               Rohder Bach

42,874                        =|=               BÜ Am Rohder Bach

41,5                            =|=               BÜ Hessisch Oldendorf Am Güterbf

41,5                            ú|                  Hessisch Oldendorf Owf

41,11                           ¨                Hessisch Oldendorf................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1908 (2. Stationsgebäude)

40,9                             ¨                Hessisch Oldendorf................................. von 1996 (neue Bahnsteige)

                                     |                 (bis 1907: Oldendorf

                                     |                 bis 1911: Hessisch-Oldendorf)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet als Bahnhof Oldendorf für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1877    Empfangsgebäude auf der Wetterseite verschiefert

                                     |                 [       1.6.1907    umbenannt in Hessisch-Oldendorf

                                     |                 [             1908    neues massives Stationsgebäude errichtet, Stellwerke Oo und Ow errichtet

                                     |                 [             1910    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1911    wurde das Empfangsgebäude um eine Gaststätte erweitert

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hessisch Oldendorf

                                     |                 [             193 .    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1955    Stellwerk Ow wird Fahrdienstleiterstellwerk Owf

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung geschlossen, Kleinlok umgesetzt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Hameln voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1993    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [             1994    Strecke nach Rinteln auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [             1996    neue Bahnsteiganlage (km 40,9) angelegt, Nebengleise abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Getreidehandlung (von 1942 - 19 . .)

                                     |                 [             1942    Gleisanschluss zur Getreidehandlung angelegt

                                     |                 [             19 . .    Gleisanschluss der Getreidehandlung stillgelegt                                    

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung (von 192 . - 19 . .; mittels Feldbahn)

                                     |                 [             192 .    Feldbahn zur Holzhandlung angelegt

                                     |                 [             19 . .    Feldbahn zur Holzhandlung stillgelegt                                   

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Hessisch Oldendorf (von 1876 - 1976)

                                     |                 [             1876    Zuckerfabrik errichtet + Gleisanschluss angelegt

                                     |                 [             1963    Zuckerfabrik geschlossen; danach noch Rübenversand

                                     |                 [             1976    Einstellung der Rübenverladung                                            

40,8                               |ú               Hessisch Oldendorf Oo

40,840                        =|=               BÜ Hessisch Oldendorf Fabrikstr.

40,7                            ~|~               Hollenbach

40,546                        =|=               BÜ Hessisch Oldendorf Weserstr.

40,3                            =|=               Unterq. Neue Weserstr.

39,4                            =|=               BÜ Steinbrink

38,0                            =|=               BÜ Rittergut Stau

37,5                            =|=               (ehem.) BÜ Am Kiesteich

36,355                        =|=               BÜ Fischbeck Lachemer Str.

35,0                            ~|~               Nährenbach

35,71                           ¨                Fischbeck (Weser).................................... von 1875 – 1910 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1929: Fischbeck)                                von 1910 – 1987 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet als Bahnhof Fischbeck für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [     15.9.1892    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [   10.11.1897    unbeschränkter Tier- und Fahrzeugverkehr zugelassen

                                     |                 [             1909    Stellwerk Ff errichtet

                                     |                 [             1910    neues größeres Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [                   +    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     6.10.1929    Zusatz “(Weser)“ eingeführt

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Hessisch Oldendorf unterstellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Hessisch Oldendorf voll angegliedert

                                     |                 [             1968    Überholgleis abgerissen

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [    1971-1976    Abbau von Nebengleisen

                                     |                 [             1974    für den Stückgutverkehr geschlossen

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.9.1976    dem Bf Hameln unterstellt

                                     |                 [             1976    Stellwerk Fw aufgehoben

                                     |                 [             1983    für den Wagenladungsverkehr geschlossen

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1987    Bahnhof aufgehoben, Stellwerk Ff stillgelegt

35,631                        =|=               BÜ Fischbeck Wehrbergener Str.

34,184                        =|=               BÜ Wehrbergen Holzweg

33,2                            ~|~               Seegraben

32,348                        =|=               BÜ Hameln Reherweg

32,327                           |ú               Bk 17 Wehl

                                     |                 (bis 1934: Wärterbude 242)

                                     |                 [             1934    Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet

                                     |                 [    1978/1979    Blockstelle aufgehoben

32,33                           ø                Bk / Awanst Wehl

                                     |                 ð Anschluß: British Railway Squadron

                                     |                 [             194 .    Gleisanschluss für die British Railway Squadron angelegt

                                     |                 [        11.1997    Standort der British Railway Squadron in Hameln aufgelöst

32,0                            =|=               Überq. Meißelstr.

31,3 . .                        =|=               BÜ Hameln Wehler Str.

30,854                        =|=               BÜ Hameln Schillerstr.

30,595                        =|=               BÜ Hameln Süntelstr.

30,4                            =|=               Überq. Justus-Kiepe-Str.

29,3                            =|=               Überq. Deisterstr.

29,1                            =|=               Überq. Kreuzstr.

28,98 = 53,08              ¨                Hameln....................................................... siehe KBS 360

                                     |                 ð 360, 404, 404.1

                                     |                 km 53,08  von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 km 49,93  von Bielefeld (über Lemgo)

                                     |                 km 28,98  von Elze nach Löhne

                                     |                 km   0,4    nach Hameln Hafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

28,8   = 52,9               =|=               Überq. Tunnelstr.

28,7   = 52,8                  |ú               Hameln Hf

27,9   = 52,0                ø                Abzw. KBS 360

27,680                        =|=               BÜ Hameln Rohrser Warte

27,5                            ~|~               Hamel

27,4                            ~|~               Remte

26,9                            =|=               Unterq. Hamelner Str.

26,446                        =|=               BÜ Afferde Cumberlandstr.

26,36                           ¨                Afferde....................................................... von 1934 - 1964

                                     |                 [    1905/1906    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [       4.9.1909    Erörterung über ein Straßenbahnprojekt nach Afferde

                                     |                 [             1933    Einrichtung der Station für die Reichserntedankfeste beschlossen

                                     |                 [     27.6.1934    Ortstermin mit Vertretern von Reichsbahn, Bezirksregierung und Gemeinde

                                     |                 [   20.10.1934    eröffnet (zunächst nur für Festsonderzüge)

                                     |                 [   20.12.1934    für allgemeinen Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1957    wurde das 4. Gleis abgebaut

                                     |                 [     27.9.1959    in eine Bahnagentur mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [             1960    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     31.5.1964    aufgehoben

                                     |                 [             1978    Blockstelle aufgehoben, Stationsgebäude abgerissen

25,553                        =|=               BÜ Afferde Scheckfeldweg

24,7                            =|=               Überq. Hildesheimer Str.

24,5                            ~|~               Remte

23,50                          ú|                  (ehem.) Blockstelle 10c (von 1934 – 1945)

                                     |                 [             1934    Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet

                                     |                 [             1945    nach Kriegsende nicht mehr genutzt

22,2                            =|=               Überq. Scheckmühle

21,01                           ¨                Behrensen.................................................. von 1885 – 1976 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1976 – 1986 (Wartehäuschen)

                                     |                 [             1885    Haltepunkt angelegt; ebenerdiges Fachwerkgebäude

                                     |                 [             1902    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1905/1906    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [       1.9.1931    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut bis 200 kg zugelassen

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1965    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Voldagsen unterstellt

                                     |                 [       1.3.1974    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.4.1974    dem Bf Voldagsen voll angegliedert

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Hameln unterstellt

                                     |                 [             1976    Blockstelle aufgehoben, Stationsgebäude durch Betonunterstände ersetzt

                                     |                 [       1.6.1986    aufgehoben

21,000                        =|=               BÜ Behrensen Riepenkamp

19,1                            =|=               Überq. Bessinger Str.

17,1                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 1

16,99                          =|=               Unterq. An der Heerburg

16,9                               |ú               Coppenbrügge Cw

16,64                           ¨                Coppenbrügge.......................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1905 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1902    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1905    neues massives Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [    1905/1906    Bau der Stellwerke Co und Cw

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Voldagsen unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     28.2.1971    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [    1972/1973    Gleisbildstellwerk im Stationsgebäude installiert, alte Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [       1.4.1975    dem Bf Voldagsen voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1990    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [       1.5.1996    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [    2001-2002    Empfangsgebäude restauriert

16,3                            ú|                  Coppenbrügge Co

16,29                          =|=               Überq. Ithstr.

15,389                        =|=               BÜ Coppenbrügge Brunnenstr.

14,7                            =|=               Überq. Heilweg

14,150                        =|=               BÜ Marienau Kirchstr.

13,4                            ú|                  Posten 7

13,472                        =|=               BÜ Marienau Auhagenstr.

13,3                               |ú               Voldagsen Vwf

13,1                            =|=               BÜ Voldagsen Ladestraße (aufgehoben)

12,9                             ¨                Voldagsen.................................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1910 (1. Stationsgebäude als Güterschuppen)

12,83                           ¨                Voldagsen.................................................. von 1910 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 361.2

                                     |                 km 12,83  von Elze nach Löhne

                                     |                 km   0,00  nach Delligsen

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1896    Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß der Kleinbahn

                                     |                 [     16.6.1896    Eröffnung Klb nach Delligsen (s. KBS 361.2)

                                     |                 [             1902    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1906/1907    Bau der Stellwerke Vo und Vw

                                     |                 [             1910    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [                         Das alte Stationsgebäude wird als Güterschuppen weiter genutzt

                                     |                 [       um 1955    Stellwerk Vw wird Befehlsstellwerk Vwf

                                     |                 [     30.5.1967    Personenverkehr nach Duingen eingestellt

                                     |                 [     31.5.1967    Die DB übernimmt die Bedienung der Klb

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Hameln angegliedert

                                     |                 [             1977    altes Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [                   +    Gleisbildstellwerk im Stationsgebäude installiert, alte Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [             1990    Strecke nach Elze auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Dampfziegelei von Münchhausen (von 1875 - 1881)

                                     |                 [             1875    von Münchhausen errichtet mit der Entschädigungssumme für den Baugrund

                                     |                 [                         eine Dampfziegelei + ein 600 m langes Anschlussgleis

                                     |                 [     19.5.1875    Inbetriebnahme Anschlussbahn Dampfziegelei mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1881    Schließung der Dampfziegelei                                                               

12,6                            ú|                  Voldagsen Vo

10,933                        =|=               BÜ Heide

  9,66                          =|=               BÜ Im Hohen Feld

  9,4                            ~|~               Aue

  9,2                            =|=               Überq. Osterwalder Str.

  9,2                            ~|~               Durchlaß

  9,2                            ú|                  Osterwald Owf

  8,95                           ¨                Osterwald.................................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1905 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1902    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1905    neues Stationsgebäude errichtet; altes als Lager- und Dienstgebäude genutzt

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Oo und Ow

                                     |                 [             193 .    Stationierung einer Kleinlok

                                     |                 [             1966    altes Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1968    Drucktastenstellwerk installiert, Stilllegung der alten Stellwerke

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.4.1975    dem Bf Voldagsen voll angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Elze unterstellt

                                     |                 [             1990    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [   14.11.1991    in eine Awanst. umgewandelt, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [       1.1.1992    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerk VOSKA (von 1875 - 19 . .)

                                     |                 [             1875    Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Alves

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VOSKA

                                     |                 [             1957    Stilllegung der Meterspurbahn im Kalkwerk

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Kalkwerk VOSKA stillgelegt                                  

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Bock (von 1876 - ca. 1985)

                                     |                      (bis ca. 1925: Zuckerfabrik Osterwald)

                                     |                 [             1876    Inbetriebnahme Gleisanschluss Zuckerfabrik Osterwald

                                     |                 [       um 1925    Zuckerfabrik stillgelegt; Anschluß vom Sägewerk Bock übernommen

                                     |                 [       um 1985    Gleisanschluss Sägewerk Bock aufgehoben                          

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Osterwald (von 1875 - 1954)

                                     |                 [             1875    Grubenbahn der Kohlenwerke Osterwald zum Bf verlängert

                                     |                 [             1954    Kohlenabbau eingestellt, Schmalspurbahn stillgelegt             

  8,66                          =|=               BÜ Oldendorf Industriestr.

  8,6                            ú|                  Osterwald Oo

  8,3                            =|=               Überq. Landwehr

  7,8                            =|=               Überq. Steinweg

  6,31                          =|=               BÜ Quanthof

  5,2                               |ú               Mehle Mw

  4,2                            =|=               BÜ Mehle West (aufgehoben)

  4,66                           ¨                Mehle.......................................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1961 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     19.5.1875    eröffnet für Güterverkehr

                                     |                 [     30.6.1875    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [             1902    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1907    Bau der Stellwerke Mw und Mof

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Osterwald angegliedert

                                     |                 [             1957    Befehlsstelle Mf im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [                   +    Stellwerk Mof wird Wärterstellwerk Mo

                                     |                 [          6.1961    neues Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Stellwerke Mo und Mw stillgelegt

                                     |                 [       1.8.1983    dem Bf Voldagsen unterstellt

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.4.1975    dem Bf Elze angegliedert

                                     |                 [     30.5.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1985    ergab eine Verkehrszählung nur noch 31 Fahrgäste täglich

                                     |                 [       1.6.1986    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1990    Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt

                                     |                 [   13.11.1991    in eine Awanst. umgewandelt, Stellwerk Mof stillgelegt

                                     |                 [     1.11.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     13.5.2008    Güterverkehrsstelle für Bahnbauzüge reaktiviert

                                     |                 ð Anschluß: Waggonfabrik Elze, Werk Mehle (von 1877 - 1955)

                                     |                      (bis 1896: Kunstdüngerfabrik Rißmüller & Wiesinger

                                     |                        bis 1912: Chemische Fabrik Krause & Co

                                     |                        bis 1947: Metallwerk Mehle)

                                     |                 [             1877    Inbetriebnahme Anschluß Kunstdüngerfabrik Rißmüller & Wiesinger

                                     |                 [             1896    neue Firma: Chemische Fabrik Krause & Co

                                     |                 [             1912    Übernahme durch das Metallwerk Mehle

                                     |                 [             1947    Nutzung durch die Waggonfabrik Elze

                                     |                 [             1955    Anschluß Waggonfabrik aufgegeben                                      

  4,4                            ú|                  Posten I

  4,46                          =|=               BÜ Mehle Alfelder Str.

  3,10                          =|=               BÜ Saalemühle

  2,71                          ú|                  (ehem.) Blockstelle 2 (von 1934 - 1945)

                                     |                 [             1934    Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet

                                     |                 [             1945    nach Kriegsende nicht mehr genutzt

  2,2                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Elze (B 3)

  2,0                            =|=               Unterq. Heilswannenweg

  1,7                            ~|~               Saale

  1,2                            =|=               Unterq. Zum Königsstuhl

  0,7                               |ú               Elze (Hannover) Er

  0,6   = 33,5                õ                an KBS 350

  0,4   = 33,3                ¨                Elze (Hannover) HAE............................ siehe KBS 350

                                     |                 ð 350, 322.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

  0,3   = 33,2               ~|~               Saale

  0,3   = 33,2               ú|                  Elze (Hannover) Ef

  0,00 = 32,88              ¨                Elze (Hannover)....................................... siehe KBS 350

32,88                            ¦                 (75,2 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 350, 322.1

                                     ¦                 km 32,88  von Hannover nach Kassel

                                     ¦                 km 23,16  von Bodenburg

                                     ¦                 km   0,00  nach Löhne/Westf.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 350

                                     ¦

26,45 = 52,21              ¨                Nordstemmen........................................... siehe KBS 350

52,21                            |                 ð 350

                                     |                 km 26,45  von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel

                                     |                 km 52,21  von Hannover (über Lehrte, Hildesheim)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 350                                                                            

51,742                        =|=               BÜ Nordstemmen Hauptstr.

50,6                            =|=               BÜ Lange Wanne

                                     |

              22,87              |     ¨        Barnten...................................................... siehe KBS 350

                                     |       ¦         ð 350

                                     |       ¦          km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel

                                     |       ¦          km 22,87  von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing

                                     |       ¦          [            Daten    s. KBS 350                                                                            

                                     |       ¦        

                                     |...... ¦........ KBS 372

                                     |       ¦........ KBS 320

                                     |       ¦        

49,56 = 26,68                |ö             Abzw. Rössing............................................ siehe KBS 320

                                     ¦                 km 49,56  von Hannover (über Hildesheim) nach Nordstemmen

                                     ¦                 km 26,68  von Hannover (über Sarstedt)

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 350

                                     ¦

40,63 = 40,63              ¨                Hildesheim Hbf........................................ siehe KBS 320

                                     |                 ð 320, 322, 351, 372.1

                                     |                 ð 372.1 (Hildesheim Nord)

                                     |                 ð 321.1, 364.1 (Hst Hildesheim Hbf)

                                     |                 km 47,60  von Hildesheim Ost

                                     |                 km 40,63  von Hannover nach Nordstemmen

                                     |                 km 40,63  nach Groß Gleidingen

                                     |                 km 40,63  nach Goslar

                                     |                 km   0,00  nach Hämelerwald

                                     |                 [            Daten    s. KBS 320                                                                            

40,9   = 40,9               =|=               Unterq. Ohlendorfer Str.

41,2   = 41,2               =|=               Unterq. Kennedydamm

41,4   = 41,4                ÷                an KBS 320

41,645                        =|=               BÜ Hildesheim Zeppelinstr.

41,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 6

42,378                        =|=               BÜ Hildesheim Stauteichsfeld

42,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 7

43,9                            =|=               BÜ Hildesheim Wankelstr.

44,8                            =|=               BÜ Löwentorstr.

45,5                            =|=               BÜ Im Schwarzen Felde

49,93                           ¨                Bettmar

47,100                        =|=               BÜ Bettmar Machtsumer Str.

47,700                        =|=               BÜ Dinklarer Weg

48,941                        =|=               BÜ Kemme Machtsumer Str.

49,675                        =|=               BÜ Kemme Adlumer Str.

50,5                            ~|~               Klunkau

51,240                        =|=               BÜ Schellerten An der Schelle

51,590                        =|=               BÜ Schellerten Ahstedter Str.

51,770                        =|=               BÜ Schellerten Berliner Str.

52,56                           ¨                Garbolzum

52,7 . .                        =|=               BÜ Garbolzum Dingelber Str.

53,0                            ~|~               Dingelber Klunkau

53,524                        =|=               Haverbecker Weg

54,571                        =|=               BÜ Feldbergen An der Bahn

56,570                        =|=               BÜ Bertumer Str.

57,240                        =|=               BÜ Klein Himstedter Str.

57,901                        =|=               BÜ Ho 1 Hoheneggelsen Am Bahnhof

58,10                           ¨                Hoheneggelsen

58,708                        =|=               BÜ Ho 2 Hoheneggelsen Lange Reihe

60,1                            =|=               Unterq. Steinbrücker Weg

60,5                            =|=               Unterq. Am Alten Schießstand

61,1                            ~|~               Westerbach

61,7                            =|=               Unterq. Woltwiecsher Str.

63,4                            =|=               BÜ Woltwiesche Am Kalkbruch

63,73                           ¨                Woltwiesche

66,0                            ~|~               Fuhse

66,448                        =|=               BÜ Broistedt Bahnhofstr.

66,5                             ¨                Lengede-Broistedt................................... von 199 .

                                     |                 (bis 19 . .: Broistedt-Salzgitter Nord)

66,71                           ¨                Broistedt-Salzgitter Nord...................... von 1889

                                     |                 (bis 19 . .: Broistedt

                                     |                 bis 19 . .: Broistedt-Salzgitter Nord)

                                     |                 ð 354.9 (Broistedt Nord)

                                     |                 km 40,63    von Hannover (über Hildesheim) nach Groß Gleidingen

                                     |                 km 23,499  (Broistedt Nord) von Peine nach Salzgitter-Calbecht

69,2                            =|=               Unterq. Vechelder Str.

69,2                             -|-                Unterq. KBS 372.2

69,8                            =|=               BÜ Vallstedt Engelnstedter Str.

71,49                           ¨                Alvesse

71,5                            =|=               BÜ Alvesse Ülfinger Str.

73,2                            ~|~               Zweigkanal Salzgitter

74,0 - 1                       ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 74,0        von Hannover nach Groß Gleidingen (über Hildesheim)

                                     |                 km   9,43      ~~~ Stichkanal Salzgitter (SKS)

74,7                            =|=               BÜ Groß Gleidingen Brinkstr.

74,7   = 52,5                ö                an KBS 310

74,98 = 52,79              ¨                Groß Gleidingen

52,79                            |                 ð 310, 354.3

                                     |                 km 52,79    von Hannover nach Braunschweig

                                     |                 km 74,98    von Hannover (über Hildesheim)

53,6                             ÷                Abzw. Groß Gleidingen Ost

                            ~|~     |                 Fuhsekanal

                             ö     |                 Abzw. Stiddien

                            ¨     |                 Geitelde Ügbf

                             ø     |                 Abzw. Stiddien

                            ~|~     |                 Fuhsekanal

54,2                       |     =|=               BÜ Timmerlah Ohlenhofstr.

54,4                             õ                Abzw. Teufelsspringe

56,1                            =|=               Unterq. Steinbrink

56,21                           ¨                Broitzem

                                     |                 ð 354.3

56,8                            ~|~               Fuhsekanal

56,9                            =|=               Unterq. Donaustr.

57,6                          ÷|                  Abzw. Gabelung

                              |      |

                              |      |................ Personenzugstrecke

                              |..... |................ Güterzugstrecke

                              |      |

57,8                      -|-    -|-                Überq. KBS 354

58,4                      õ     |                 von KBS 354

58,4 - 5                =|=   =|=               Überq. Autobahn A 391

58,6                       |       |ø             (ehem.) von KBS 310

58,7                      -|-    -|-      |          Überq. KBS 353

     0,0                    |       |     ¨        Braunschweig Hbf................................... von 1838        von 1845        von 1944

                              |       |      |         ð s. BS Hbf (neu)                                      von 196 .

59,4 = 1,8              |       |ö             (ehem.) Abzw. Okerbrücke

59,4 = 1,8            ~|~   ~|~               Oker

59,8 = 2,2            =|=   =|=               Überq. Wolfenbütteler Str.

                             ø     |                 Abzw. Wolfenbütteler Str.

                              |     õ                Abzw. Braunschweig Hbf Stw 20

60,4 = 2,8            =|=   =|=               Überq. Salzdahlumer Str.

60,8 = 3,2              |     ¨                Braunschweig Hbf................................... von 1960

                              |                        ð 115, 115.2, 300.1, 312, 353, 353.1, 354, 372

                              |                         km 60,8 von Hannover Hbf

                              |                         km   3,2 von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt

                              |                         km   3,2 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn

                            ¨                       Braunschweig Rbf

                                                       ð 115, 300.1

                                                       ð Anschluß: Braunschweig Hgbf

                                                       ð Anschluß: EAW Braunschweig

                                                       ð Anschluß: Siemens AG (Werk Ackerstr.)