372 Löhne - Hameln - Elze - Hildesheim - Braunschweig
29.6.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Löhne - Hameln - Elze
19.5.1875 Eröffnung Löhne - Hameln - Elze (81,93 km, Güterverk.)
30.6.1875 Eröffnung Personenverk. Löhne - Hameln - Elze
durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)
20.12.1879 Gesetz über die Verstaatlichung der HAE
1.2.1880 Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1881 HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1902 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Hameln - Elze
1907 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Löhne - Hameln
1910 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Bad Oeynhausen Süd - Hameln
3.1911 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Löhne - Bad Oeynhausen Süd
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
18.12.1945
1990 Stilllegung 2. Gleis Elze - Voldagsen
1994 Stilllegung 2. Gleis Hessisch Oldendorf - Rinteln
29.5.1995 Stilllegung 2. Gleis Hameln - Voldagsen
14.12.2003 Übergang Personenverkehr Löhne - Hameln - Hildesheim - Bodenburg
an die Eurobahn
5.11.2012 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Hildesheim – Groß Gleidingen
109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370
¦ ð 370, 400, 402, 403, 404
¦ ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)
¦ ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)
¦ ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)
¦ km 109,45 von Hannover nach Hamm
¦ km 21,77 von Lage
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Enger
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Werther
¦ [ Daten s. KBS 370
¦
¦................ KBS 370
¦
95,60 ¨ Herford...................................................... siehe KBS 370
¦ ð 370, 386, 405
¦ ð 374.4 (Herford Kleinbf)
¦ km 95,60 von Hannover
¦ km 0,00 nach Himmighausen
¦ km 0,00 nach Kirchlengern
¦ km 17,9 (Herford Kleinbf) von Wallenbrück nach Vlotho
¦ [ Daten s. KBS 370
¦
¦................ KBS 370
¦
85,24 = 81,93 ¨ Löhne (Westf.).......................................... siehe KBS 370
| (bis 1890: Löhne)
| ð 370, 372, 375
| km 85,24 von Hannover nach Hamm
| km 85,24 von Hannover nach Rheine
| km 81,93 von Elze
| [ Daten s. KBS 370
81,5 = 84,8 =|= Unterq. Königstr.
81,1 = 84,4 =|= Unterq. Am Mühlenbach
81,0 = 84,3 ø Abzw. KBS 370
80,0 ö an Gegengleis
79,9 =|= Überq. Bundesstraße B 61
79,6 ö Üst Gohfeld Süd
| ð Üst 2gleisig > 1gleisig
79,3 =|= Unterq. Kielkamp
78,9 =|= Überq. Weihestr.
78,5 =|= Unterq. Hochstr.
78,257 =|= BÜ Bad Oeynhausen Rüschestr.
77,5 =|= Überq. Koblenzer Str.
77,1 =|= Unterq. Bültestr.
76,5 =|= Unterq. Zeppelinstr.
76,3 =|= Unterq. Am Kurpark
76,1 ø Anst. Staatsbad, Heizkraftwerk
| [ 1976 Stillegung Anschluß Staatsbad (Umstellung des Kraftwerks auf Erdgas)
76,0 . . =|= BÜ Bad Oeynhausen Detmolder Str.
76,0 |ú Bad Oeynhausen Süd Oef
| (bis 1968: Bad Oeynhausen Süd Oew)
75,90 ¨ Bad Oeynhausen Süd.............................. von 1875 (Stationsgebäude)
| (bis 1882: Oeynhausen MHE von 1992 (Haltepunkt)
| bis 1882: Oeynhausen Bad
| bis 1911: Bad Oeynhausen-Rehme)
| [ 1869 wurde zunächst eine Einführung in den Bf Bad Oeynhausen geplant
| [ 1875 prov. Lokstation errichtet (da Anlagen in Löhne noch unvollendet)
| [ 19.5.1875 eröffnet als Bahnhof Oeynhausen MHE für Güterverkehr
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1877 Lokschuppen und Werkstatt abgerissen
| [ 1882 umbenannt in Oeynhausen Bad
| [ + (noch im selben Jahr) wieder umbenannt in Oeynhausen-Rehme
| [ 1910 Inselbahnsteig + Personentunnel angelegt, Stellwerke Oeo + Oew errichtet
| [ + 2gleisiger Betrieb nach Hameln eröffnet
| [ 3.1911 2gleisiger Betrieb nach Löhne eröffnet
| [ 8.1911 umbenannt in Bad Oeynhausen Süd
| [ 3.9.1934 Stationierung einer Kleinlokomotive (Kö 4571)
| [ 1945 Bad Oeynhausen wird Hauptquartier der britischen Streitkräfte
| [ Der Südbf lag am Rande des Sperrgebietes; prov. Ausgang zur Rolandstr.
| [ 194 . Reduzierung des Sperrgebietes + Freigabe des Empfangsgebäudes
| [ 1.12.1951 Abfertigung von Stückgut zugelassen
| [ 1.4.1954 dem Bf Bad Oeynhausen unterstellt
| [ 31.1.1971 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1954 dem Bf Bad Oeynhausen voll angegliedert
| [ 1976 Bahn- und Signalmeisterei aufgehoben
| [ 1968 Stellwerk Oew wird Fahrdienstleiterstellwerk Oef
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.7.1978 dem Bf Löhne unterstellt
| [ 1981 Proteste der Bevölkerung verhindern den Abriss des Empfangsgebäudes
| [ 1984 Bahn- und Signalmeisterei nach Löhne verlegt
| [ 27.9.1986 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 198 . Stückgutumschlag eingestellt
| [ 1986 Empfangsgebäude und Güterschuppen an privat verkauft
| [ 1988 Umbau des Empfangsgebäudes begonnen (14 Wohnungen + 4 Gewerbeflächen)
| [ 1992 Rückbau zum Haltepunkt, Abbruch des Stellwerks Oeo
| [ 3.1993 Abbruch des Stellwerks Oef
| ð Anschluß: Holzhandlung (mittels Feldbahn)
| [ 198 . Stillegung der Feldbahn zur Holzhandlung
| ð Anschluß: Kohlehändler
| [ 198 . Anschluß Kohlenhandlung stillgelegt
| ð Anschluß: Staatsbad, Heizkraftwerk
| [ Daten s. Anst. km 76,1
75,4 |ú Bad Oeynhausen Süd Oeo
75,30 =|= Überq. Ahornweg
74,8 =|= Überq. Triftenstr.
74,3 =|= Überq. Bachstr.
73,9 =|= Unterq. Autobahn A 2
73,9 =|= Unterq. Borweg
73,5 =|= Unterq. Oberbecksener Str.
73,26 ú| Bk 41 Oberbecksen (von 193 . - 194 .)
| [ 1934 Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet
| [ 1945 Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt
72,9 =|= BÜ Bad Oeynhausen Holwiesenweg
72,7 =|= Unterq. Bad Oeynhausen Babbenhausener Str.
72,1 =|= Überq. Bad Oeynhausen Vlothoer Str.
70,9 =|= Überq. Vlotho Weserstr.
69,9 =|= BÜ Vlotho Oberg
69,9 |ú Vlotho Vn
69,49 ¨ Vlotho......................................................... von 1875 (Stationsgebäude)
| ð 374.4 (Vlotho Krb) von 1910 (Erweiterung)
| km 69,49 von Elze nach Löhne
| km 40,4 (Vlotho Krb) von Wallenbrück
| km 183,5 ~~~ Weser
| [ 1847 Die Cöln-Mindener Eisenbahn tauft eine Lok auf den Namen „Vlotho“
| [ 1872 Beginn des Bahnbaus in Vlotho
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1876 Lokschuppen demontiert (versetzt nach Langeland)
| [ 1884 Wasserstation aufgegeben
| [ 27.5.1903 Kleinbahn eröffnet (s. KBS 374.4)
| [ 1908 Wärterstellwerk Vo erbaut
| [ 1908-1911 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1910 Gleisanlagen erweitert, Empfangsgebäude seitlich verlängert
| [ + 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1912 Wärterstellwerk Vw erbaut
| [ 1923 Güterschuppen vergrößert
| [ 3.9.1934 Stationierung einer Kleinlok in Vlotho
| [ 3.1945 Endbahnhof nach Sprengung der Weserbrücke
| [ 18.12.1945 wieder durchgehender Zugverkehr nach Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke
| [ (1gleisiger Betrieb bis Üst Uffeln)
| [ 195/1959 Stellwerk Vo wird Befehlsstellwerk Vof, Befehlsstelle im EG aufgehoben
| [ 29.4.1962 Kleinbahn stillgelegt
| [ 1964 Bahnhofshotel abgerissen
| [ 29.9.1974 Nachtdienst auf den Stellwerken abgeschafft
| [ 6.1975 Güterabfertigung geschlossen, Köf abgezogen
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1977 dem Bf Rinteln voll angegliedert
| [ 1977/1978 Stellwerk Vof stillgelegt; Stellwerk Vn wird Befehlsstellwerk Vnf
| [ 11.3.1988 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1990 Strecke 1gleisig zurückgebaut
| [ 1.1.1992 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1.6.1992 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 2003 Bahnsteig renoviert
| [ 13.12.2003 Zugverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ 2007 Umbau des Empfangsgebäudes durch den neuen privaten Eigentümer begonnen.
| [ Durch dessen Tod kommen die Bauarbeiten jedoch bald darauf zum Erliegen.
| ð Anschluß: Blumengroßhandlung Schleef (von 1909 - 197 .)
| (bis 197 .: Zuckerfabrik Vlotho)
| [ 1909 Inbetriebnahme Anschluß Zuckerfabrik Gebr. Tintelnot
| [ 197 . Übernahme des Anschlusses durch die Blumengroßhandlung Schleef
| ð Anschluß: Kieswerk Uffeln (von 1929 - 1950; mittels Seilbahn)
| [ 1929 Seilbahn vom Hafen zum Kieswerk Uffeln erbaut
| [ 1950 Seilbahn vom Hafen zum Kieswerk Uffeln stillgelegt
| ð Anschluß: Weserhafen (von 1929 - 19 . .)
| [ 1929 regelspuriges Anschlussgleis zum Weserhafen angelegt
| [ 1.8.1956 Einstellung des Kleinbahn-Güterverkehrs zum Hafen
69,2 ~|~ Linnenbeeke
69,2 =|= Unterq. Vlotho alte Weserbrücke (abgerissen)
69,2 ú| Vlotho Vof
69,1 =|= Unterq. Vlotho neue Weserbrücke
69,0 =|= Unterq. Vlotho Am Fährhof (abgerissen)
68,1 =|= BÜ Vlotho Weserstr. II
67,5 =|= BÜ Vlotho Weserstr. I
67,3 - 0 ~|~ Weser
| (Stahlbrücke; 4 Tragwerke mit je 71 m Länge)
| km 67,15 von Elze nach Löhne
| km 181,50 ~~~ Weser
| [ 7.1872 Baubeginn an der Weserbrücke
| [ 5.1875 unmittelbar vor Streckeneröffnung fertiggestellt
| [ 1902 durch Längsträger stabilisiert
| [ 1910 Überbauten für das 2. Gleis errichtet
| [ 1927/1931 mit stärkeren Tragwerken versehen
| [ 14.3.1945 durch Luftangriff zerstört + danach prov. repariert
| [ 3.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 24.8.1945 Auftrag der britischen Militärbehörde zum Wiederaufbau der Brücke
| [ 1.9.1945 Baubeginn für eine Behelfsbrücke
| [ 18.12.1945 Belastungsprobe + Freigabe für Militärverkehr
| [ 19.10.1946 Freigabe der Behelfsbrücke für den öffentlichen Verkehr
| [ 11.1946 Einbau der heutigen Überbauten
65,762 ú| Posten 277 (von 1895 - 1995)
| (bis 1934: Wärterbude 277 Borlefzen
| bis 1946: Block 38 Uffeln
| bis 1977: Üst 100/200 Uffeln)
| [ 1895 eingerichtet als Wärterbude 277 Borlefzen
| [ 1934 umgewandelt zur Blockstelle 38 Uffeln
| [ 18.12.1945 umgewandelt zur Üst 100/200 Uffeln für den 1gleisigen Abschnitt Weserbrücke
| [ 1.12.1977 dem Bf Rinteln angegliedert
| [ 1990 zum Schrankenposten 277 umgewandelt
| [ 1995 aufgehoben (Automatisierung BÜ)
65,7 =|= BÜ Borlefzen
63,47 ¨ Möllbergen................................................ von 1895 – 196 . (Stationsgebäude)
| von 1910 – 1978 (2. Bahnsteig)
| von 196 . – 1978 (ohne Gebäude)
| [ 1895 eröffnet (Haltepunkt, kleines Dienstgebäude)
| [ 1910 2. Bahnsteig angelegt (2gleisiger Streckenausbau)
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 20.10.1969 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 196 . Dienstgebäude abgerissen
| [ 1.12.1977 dem Bf Rinteln angegliedert
| [ 31.5.1978 aufgehoben
63,4 =|= BÜ Möllbergen In der Mersch
63,4 ~|~ Rahlbach
|
63,0 | ¨ Veltheim (b. Rinteln) Kraftwerk.......... von 1962
| | [ 1959 Gründung der Gemeinschaftskraftwerk Weser GmbH (GKW)
| | [ 1960 - 1962 Bau der Blöcke 1 und 2 mit je 100 MW Leistung
| | [ 1962 Inbetriebnahme Kraftwerk und Anschlussbahn
| | [ 1970 Inbetriebnahme von Block 3 (300 MW Leistung)
| | [ 1970 Inbetriebnahme von Block 4 (Gaskombiblock mit 400 MW Leistung)
| | [ 1985 - 1989 Einbau von Rauchgasentschwefelungsanlagen
| | [ 1987 Der abgesonderte Gips sorgt für zusätzliches Transportaufkommen.
| | [ 2000 Stilllegung von Block 1
| | [ 2002 Werkslok ans Kraftwerk Lausward, Düsseldorf abgegeben
| | [ 2003 E.ON wird Mehrheitsgesellschafter
| | [ 30.6.2004 neue Firma: Gemeinschaftskraftwerk Veltheim GmbH (GKV)
61,946 =|= =|= BÜ Siedlung Mühlenbach
61,9 |ú | Veltheim (b. Rinteln) Vf
61,8 |ö Anst. Kraftwerk Veltheim (Weiche 15)
61,7 ¨ Veltheim b. Rinteln.................................. von 1896 – 1910 (1. Haltepunkt)
| (bis 1898: Bockshorn
| bis 1907: Veltheim)
| [ 15.6.1896 eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter des Kieswerks)
| [ 1.5.1898 in einen öffentlichen Haltepunkt umgewandelt
| [ + umbenannt in Veltheim
| [ + Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| [ 1.6.1907 Zusatz “b. Rinteln“ eingeführt
| [ 1910 aufgehoben (neuer Hp in km 10,7)
61,18 ¨ Veltheim (b. Rinteln)............................... von 1910 – 1912 (2. Haltepunkt)
| (bis 1933: Veltheim b. Rinteln) von 1912 (Stationsgebäude)
| von 1990 (Anschlussbahnhof)
| [ 1910 eröffnet (neuer Haltepunkt nach 2gleisigem Streckenausbau)
| [ 1912 zum Bf ausgebaut, Stationsgebäude und Stellwerke Vof + Vw errichtet
| [ 22.12.1933 neue Schreibweise: Veltheim (b. Rinteln)
| [ 1.12.1953 dem Bf Vlotho unterstellt
| [ 1962 Erweiterung auf 5 Gleise für die Anschlussbahn zum Kraftwerk
| [ 1.5.1971 dem Bf Rinteln unterstellt
| [ 30.6.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1976 dem Bf Rinteln voll angegliedert
| [ 29.5.1983 für Personenverkehr aufgehoben
| [ 1.6.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1983 Stellwerk Vw wird Befehlsstellwerk Vf, Stellwerk Vo stillgelegt
| [ 1990 Rückbau zum Anschlussbahnhof für das Kraftwerk
| ð Anschluß: Gemeinschaftskraftwerk Weser (seit 1962)
| [ Daten s. Veltheim Kraftwerk
| ð Anschluß: Kieswerk Bockshorn (von 1900 - 1973)
| [ 1882 Entdeckung der Kiesvorkommen
| [ 1896 Haltepunkt für die Arbeiter angelegt
| [ 1900 erster Gleisanschluss angelegt
| [ 1925 Werksgleise elektrifiziert, E-Lok im Eigenbau erstellt
| [ 1973 Kiesverladung eingestellt
61,109 =|= BÜ Veltheim Ravensberger Str. II
60,754 =|= BÜ Veltheim Ravensberger Str. I
60,3 =|= BÜ Veltheim Zur Fähre
59,9 =|= BÜ Veltheim Driftenstr.
58,7 =|= Unterq. Feldweg
58,6 =|= BÜ Eisbergen West (aufgehoben)
58,6 |ú Eisbergen Ewf
| (bis 1957: Eisbergen Ew)
58,32 ¨ Eisbergen................................................... von 1875 von 1979
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1905/1906 Bau der Stellwerke Eo und Ew
| [ 1910 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1.2.1953 dem Bf Vlotho unterstellt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1966 Viehverladung nach Beanstandung der Verladerampe durch das Veterinäramt eingestellt
| [ 1970 Stellwerk Eo aufgehoben
| [ 1.51971 dem BF Rinteln unterstellt
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 5.1975 Stellwerk Ew wird Fahrdienstleiterstellwerk Ewf
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 29.9.1976 für Personenverkehr geschlossen, Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.1979 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 14.12.1983 in eine Anst. umgewandelt
| [ 8.1987 vollständig aufgehoben, Nebengleise entfernt
58,0 |ú Eisbergen Eo
57,4 =|= BÜ Eisbergen Weserstr. II
57,1 =|= Unterq. Hildburgstr.
56,7 =|= BÜ Eisbergen Weserstr. I
56,0 =|= BÜ Fülme Fischerstadt
54,8 =|= BÜ Rinteln Dankerser Str.
53,8 =|= BÜ Rinteln Todenmanner Str.
53,8 ú| Rinteln Rw
53,18 ¨ Rinteln........................................................ von 1875 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1905: Rinteln von 1977 (2. Stationsgebäude)
| bis 1932: Rinteln Stsbf
| bis 1950: Rinteln Reichsbf)
| ð 373.6 (Rinteln Nord)
| ð 373.7 (Rinteln ETB)
| km 53,18 von Elze nach Löhne
| km 26,5 (Rinteln ETB) von Barntrup
| km 0,00 (Rinteln Nord) nach Rinteln-Hafen
| km 0,00 (Rinteln Nord) nach Stadthagen
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 3.3.1900 Rinteln-Stadthagener E. eröffnet
| [ 1900 Rangierdienst von der Rinteln-Stadthagener E. übernommen
| [ 1905 in den Kursbüchern mit dem Zusatz „Stsbf“ veröffentlicht
| [ 1908/1909 Bau der Stellwerke Ro und Rw
| [ 1910 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1915 Stationierung einer Köf; Ende der RStE-Rangierdienste
| [ 15.6.1929 Extertalbahn eröffnet
| [ 22.5.1932 in Rinteln Reichsb.
| [ 14.5.1950 wieder nur Rinteln bezeichnet
| [ 1958/1959 Verlegung der Fahrdienstleitung vom Empfangsgebäude ins Stellwerk Rw
| [ 29.5.1965 Personenverkehr auf der Rinteln-Stadthagener E. eingestellt
| [ 29.6.1969 Personenverkehr auf der Extertalbahn eingestellt
| [ 28.9.1970 Extertalbahn bis Rinteln Süd stillgelegt
| [ 1974 Stellwerk Ro wird Fahrdienstleiterstellwerk
| [ 30.6.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 9.1976 altes Stationsgebäude abgerissen
| [ 5.1977 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 1.11.1977 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1977 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.6.1984 Rinteln wird Bahnhofs-Außenstelle des Bf Löhne
| [ 1.1.1989 Bahnhofs-Außenstelle aufgelöst
| [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1994 Strecke nach Hessisch Oldendorf auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| ð Anschluß: Glashütte Stoevesandt (seit 1875)
| [ 1874 Errichtung der Glashütte Stoevesandt
| [ 19.5.1875 Gleisanschluss zusammen mit der Strecke in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Städtische Gasanstalt (mittels Feldbahn)
53,10 ÷ Abzw. Üg > Rinteln Nord
| ð 373.6 (Rinteln Nord)
53,0 |ú Rinteln Rof
52,9 =|= BÜ Rinteln Mindener Str.
52,4 ~|~ Durchlass
52,2 -|- Unterq. KBS 373.6
52,2 =|= BÜ Rinteln Galgenfeld
52,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 238
51,8 =|= BÜ Rinteln Steinberger Str.
50,9 =|= BÜ Engern Rehre
49,95 ú| Bk 28a (von 1934 - 1945)
| [ 1934 Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet
| [ 1945 nach Kriegsende nicht mehr genutzt
49,9 =|= BÜ Engern Dökerei
49,3 =|= BÜ Westendorf Zollstr.
48,9 =|= BÜ Westendorf Ziegeleiweg
48,3 =|= BÜ Gut Echtringhausen
46,9 =|= BÜ Deckbergen Kleinwiedener Str.
46,92 ¨ Deckbergen............................................... von 1889 (Haltepunkt)
| von 1911 (Stationsgebäude)
| [ 1885 Antrag der Gemeinde auf Einrichtung einer Station.
| [ 1.5.1889 Haltepunkt eröffnet
| [ 1.10.1895 Abfertigungsbefugnis für Eil- und Frachtstückgut
| [ 1910 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1.9.1910 in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1911 Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 1935 Bahnsteig verlängert
| [ 1937 2. Seitenladerampe angelegt; Lieferung von Baustoffen für den Autobahnbau
| [ 1939 Ende der Transporte für den Autobahnbau
| [ 1.4.1954 dem Bf Rinteln unterstellt
| [ 1.2.1965 dem Betriebsamt Hameln zugeordnet
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1971 Bahnsteigdach abgerissen
| [ 1974 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.9.1977 dem Bf Hameln voll angegliedert
| [ 197 . Reduzierung der Nebengleise
| [ 29.5.1983 Personen- und Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ + Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 22.4.1986 Bahnhof aufgehoben, Stellwerk Df wird Schrankenposten 46
| ð Anschluß: Betonwerk (seit 1962)
| [ 1962 Gleisanschluss für das Betonwerk angelegt
45,934 =|= BÜ Deckbergen In der Rehre
44,850 =|= BÜ Burgstr. (bis 1999)
44,8 =|= Unterq. Burgstr. (seit 1999)
43,878 =|= BÜ Welsede Großenwiedener Weg
43,86 ¨ Schaumburg.............................................. von 1884 – 1884 (Haltepunkt)
| von 1913 – 1965 (Stationsgebäude)
| von 1965 – 1976 (ohne Gebäude)
| [ 1884 Halt einiger Personenzüge am Wärterposten 257
| [ 1.5.1913 Haltepunkt eröffnet (kleines Dienstgebäude)
| [ 1950 starker Verkehrsrückgang durch parallele Buslinie
| [ 1.10.1965 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1965 Dienstgebäude abgerissen
| [ 30.5.1976 aufgehoben
| [ 1.9.1976 nachträglich (!) dem Bf Hameln angegliedert
43,7 =|= Unterq. Neuer Großenwiedener Weg
43,200 =|= BÜ Welsede Im Hilken
42,8 ~|~ Rohder Bach
42,874 =|= BÜ Am Rohder Bach
41,5 =|= BÜ Hessisch Oldendorf Am Güterbf
41,5 ú| Hessisch Oldendorf Owf
41,11 ¨ Hessisch Oldendorf................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1908 (2. Stationsgebäude)
40,9 ¨ Hessisch Oldendorf................................. von 1996 (neue Bahnsteige)
| (bis 1907: Oldendorf
| bis 1911: Hessisch-Oldendorf)
| [ 19.5.1875 eröffnet als Bahnhof Oldendorf für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1877 Empfangsgebäude auf der Wetterseite verschiefert
| [ 1.6.1907 umbenannt in Hessisch-Oldendorf
| [ 1908 neues massives Stationsgebäude errichtet, Stellwerke Oo und Ow errichtet
| [ 1910 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1911 wurde das Empfangsgebäude um eine Gaststätte erweitert
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Hessisch Oldendorf
| [ 193 . Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1955 Stellwerk Ow wird Fahrdienstleiterstellwerk Owf
| [ 30.5.1976 Güterabfertigung geschlossen, Kleinlok umgesetzt
| [ 1.9.1976 dem Bf Hameln voll angegliedert
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1993 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 1994 Strecke nach Rinteln auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1996 neue Bahnsteiganlage (km 40,9) angelegt, Nebengleise abgebaut
| ð Anschluß: Getreidehandlung (von 1942 - 19 . .)
| [ 1942 Gleisanschluss zur Getreidehandlung angelegt
| [ 19 . . Gleisanschluss der Getreidehandlung stillgelegt
| ð Anschluß: Holzhandlung (von 192 . - 19 . .; mittels Feldbahn)
| [ 192 . Feldbahn zur Holzhandlung angelegt
| [ 19 . . Feldbahn zur Holzhandlung stillgelegt
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Hessisch Oldendorf (von 1876 - 1976)
| [ 1876 Zuckerfabrik errichtet + Gleisanschluss angelegt
| [ 1963 Zuckerfabrik geschlossen; danach noch Rübenversand
| [ 1976 Einstellung der Rübenverladung
40,8 |ú Hessisch Oldendorf Oo
40,840 =|= BÜ Hessisch Oldendorf Fabrikstr.
40,7 ~|~ Hollenbach
40,546 =|= BÜ Hessisch Oldendorf Weserstr.
40,3 =|= Unterq. Neue Weserstr.
39,4 =|= BÜ Steinbrink
38,0 =|= BÜ Rittergut Stau
37,5 =|= (ehem.) BÜ Am Kiesteich
36,355 =|= BÜ Fischbeck Lachemer Str.
35,0 ~|~ Nährenbach
35,71 ¨ Fischbeck (Weser).................................... von 1875 – 1910 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1929: Fischbeck) von 1910 – 1987 (2. Stationsgebäude)
| [ 19.5.1875 eröffnet als Bahnhof Fischbeck für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 15.9.1892 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut zugelassen
| [ 10.11.1897 unbeschränkter Tier- und Fahrzeugverkehr zugelassen
| [ 1909 Stellwerk Ff errichtet
| [ 1910 neues größeres Empfangsgebäude errichtet
| [ + 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 6.10.1929 Zusatz “(Weser)“ eingeführt
| [ 1.4.1954 dem Bf Hessisch Oldendorf unterstellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Hessisch Oldendorf voll angegliedert
| [ 1968 Überholgleis abgerissen
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1971-1976 Abbau von Nebengleisen
| [ 1974 für den Stückgutverkehr geschlossen
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.9.1976 dem Bf Hameln unterstellt
| [ 1976 Stellwerk Fw aufgehoben
| [ 1983 für den Wagenladungsverkehr geschlossen
| [ 31.5.1987 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1987 Bahnhof aufgehoben, Stellwerk Ff stillgelegt
35,631 =|= BÜ Fischbeck Wehrbergener Str.
34,184 =|= BÜ Wehrbergen Holzweg
33,2 ~|~ Seegraben
32,348 =|= BÜ Hameln Reherweg
32,327 |ú Bk 17 Wehl
| (bis 1934: Wärterbude 242)
| [ 1934 Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet
| [ 1978/1979 Blockstelle aufgehoben
32,33 ø Bk / Awanst Wehl
| ð Anschluß: British Railway Squadron
| [ 194 . Gleisanschluss für die British Railway Squadron angelegt
| [ 11.1997 Standort der British Railway Squadron in Hameln aufgelöst
32,0 =|= Überq. Meißelstr.
31,3 . . =|= BÜ Hameln Wehler Str.
30,854 =|= BÜ Hameln Schillerstr.
30,595 =|= BÜ Hameln Süntelstr.
30,4 =|= Überq. Justus-Kiepe-Str.
29,3 =|= Überq. Deisterstr.
29,1 =|= Überq. Kreuzstr.
28,98 = 53,08 ¨ Hameln....................................................... siehe KBS 360
| ð 360, 404, 404.1
| km 53,08 von Hannover nach Altenbeken
| km 49,93 von Bielefeld (über Lemgo)
| km 28,98 von Elze nach Löhne
| km 0,4 nach Hameln Hafen
| [ Daten s. KBS 360
28,8 = 52,9 =|= Überq. Tunnelstr.
28,7 = 52,8 |ú Hameln Hf
27,9 = 52,0 ø Abzw. KBS 360
27,680 =|= BÜ Hameln Rohrser Warte
27,5 ~|~ Hamel
27,4 ~|~ Remte
26,9 =|= Unterq. Hamelner Str.
26,446 =|= BÜ Afferde Cumberlandstr.
26,36 ¨ Afferde....................................................... von 1934 - 1964
| [ 1905/1906 Blockstelle eingerichtet
| [ 4.9.1909 Erörterung über ein Straßenbahnprojekt nach Afferde
| [ 1933 Einrichtung der Station für die Reichserntedankfeste beschlossen
| [ 27.6.1934 Ortstermin mit Vertretern von Reichsbahn, Bezirksregierung und Gemeinde
| [ 20.10.1934 eröffnet (zunächst nur für Festsonderzüge)
| [ 20.12.1934 für allgemeinen Personenverkehr eröffnet
| [ 1957 wurde das 4. Gleis abgebaut
| [ 27.9.1959 in eine Bahnagentur mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1960 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 31.5.1964 aufgehoben
| [ 1978 Blockstelle aufgehoben, Stationsgebäude abgerissen
25,553 =|= BÜ Afferde Scheckfeldweg
24,7 =|= Überq. Hildesheimer Str.
24,5 ~|~ Remte
23,50 ú| (ehem.) Blockstelle 10c (von 1934 – 1945)
| [ 1934 Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet
| [ 1945 nach Kriegsende nicht mehr genutzt
22,2 =|= Überq. Scheckmühle
21,01 ¨ Behrensen.................................................. von 1885 – 1976 (Stationsgebäude)
| von 1976 – 1986 (Wartehäuschen)
| [ 1885 Haltepunkt angelegt; ebenerdiges Fachwerkgebäude
| [ 1902 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1905/1906 Blockstelle eingerichtet
| [ 1.9.1931 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut bis 200 kg zugelassen
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1965 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Voldagsen unterstellt
| [ 1.3.1974 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.4.1974 dem Bf Voldagsen voll angegliedert
| [ 1.10.1976 dem Bf Hameln unterstellt
| [ 1976 Blockstelle aufgehoben, Stationsgebäude durch Betonunterstände ersetzt
| [ 1.6.1986 aufgehoben
21,000 =|= BÜ Behrensen Riepenkamp
19,1 =|= Überq. Bessinger Str.
17,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 1
16,99 =|= Unterq. An der Heerburg
16,9 |ú Coppenbrügge Cw
16,64 ¨ Coppenbrügge.......................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1905 (2. Stationsgebäude)
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1902 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1905 neues massives Empfangsgebäude errichtet
| [ 1905/1906 Bau der Stellwerke Co und Cw
| [ 1.8.1968 dem Bf Voldagsen unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 28.2.1971 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1972/1973 Gleisbildstellwerk im Stationsgebäude installiert, alte Stellwerke stillgelegt
| [ 1.4.1975 dem Bf Voldagsen voll angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1990 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 1.5.1996 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 2001-2002 Empfangsgebäude restauriert
16,3 ú| Coppenbrügge Co
16,29 =|= Überq. Ithstr.
15,389 =|= BÜ Coppenbrügge Brunnenstr.
14,7 =|= Überq. Heilweg
14,150 =|= BÜ Marienau Kirchstr.
13,4 ú| Posten 7
13,472 =|= BÜ Marienau Auhagenstr.
13,3 |ú Voldagsen Vwf
13,1 =|= BÜ Voldagsen Ladestraße (aufgehoben)
12,9 ¨ Voldagsen.................................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1910 (1. Stationsgebäude als Güterschuppen)
12,83 ¨ Voldagsen.................................................. von 1910 (2. Stationsgebäude)
| ð 361.2
| km 12,83 von Elze nach Löhne
| km 0,00 nach Delligsen
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1896 Umbau der Gleisanlagen für den Anschluß der Kleinbahn
| [ 16.6.1896 Eröffnung Klb nach Delligsen (s. KBS 361.2)
| [ 1902 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1906/1907 Bau der Stellwerke Vo und Vw
| [ 1910 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ Das alte Stationsgebäude wird als Güterschuppen weiter genutzt
| [ um 1955 Stellwerk Vw wird Befehlsstellwerk Vwf
| [ 30.5.1967 Personenverkehr nach Duingen eingestellt
| [ 31.5.1967 Die DB übernimmt die Bedienung der Klb
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 dem Bf Hameln angegliedert
| [ 1977 altes Empfangsgebäude abgerissen
| [ + Gleisbildstellwerk im Stationsgebäude installiert, alte Stellwerke stillgelegt
| [ 1990 Strecke nach Elze auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| ð Anschluß: Dampfziegelei von Münchhausen (von 1875 - 1881)
| [ 1875 von Münchhausen errichtet mit der Entschädigungssumme für den Baugrund
| [ eine Dampfziegelei + ein 600 m langes Anschlussgleis
| [ 19.5.1875 Inbetriebnahme Anschlussbahn Dampfziegelei mit Streckeneröffnung
| [ 1881 Schließung der Dampfziegelei
12,6 ú| Voldagsen Vo
10,933 =|= BÜ Heide
9,66 =|= BÜ Im Hohen Feld
9,4 ~|~ Aue
9,2 =|= Überq. Osterwalder Str.
9,2 ~|~ Durchlaß
9,2 ú| Osterwald Owf
8,95 ¨ Osterwald.................................................. von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1905 (2. Stationsgebäude)
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1902 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1905 neues Stationsgebäude errichtet; altes als Lager- und Dienstgebäude genutzt
| [ 1907 Bau der Stellwerke Oo und Ow
| [ 193 . Stationierung einer Kleinlok
| [ 1966 altes Stationsgebäude abgerissen
| [ 1968 Drucktastenstellwerk installiert, Stilllegung der alten Stellwerke
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.4.1975 dem Bf Voldagsen voll angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 dem Bf Elze unterstellt
| [ 1990 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 14.11.1991 in eine Awanst. umgewandelt, Stellwerk stillgelegt
| [ 1.1.1992 Fahrkartenausgabe geschlossen
| ð Anschluß: Kalkwerk VOSKA (von 1875 - 19 . .)
| [ 1875 Inbetriebnahme Gleisanschluss Kalkwerk Alves
| [ 19 . . neue Firma: VOSKA
| [ 1957 Stilllegung der Meterspurbahn im Kalkwerk
| [ 19 . . Anschluß Kalkwerk VOSKA stillgelegt
| ð Anschluß: Sägewerk Bock (von 1876 - ca. 1985)
| (bis ca. 1925: Zuckerfabrik Osterwald)
| [ 1876 Inbetriebnahme Gleisanschluss Zuckerfabrik Osterwald
| [ um 1925 Zuckerfabrik stillgelegt; Anschluß vom Sägewerk Bock übernommen
| [ um 1985 Gleisanschluss Sägewerk Bock aufgehoben
| ð Anschluß: Zeche Osterwald (von 1875 - 1954)
| [ 1875 Grubenbahn der Kohlenwerke Osterwald zum Bf verlängert
| [ 1954 Kohlenabbau eingestellt, Schmalspurbahn stillgelegt
8,66 =|= BÜ Oldendorf Industriestr.
8,6 ú| Osterwald Oo
8,3 =|= Überq. Landwehr
7,8 =|= Überq. Steinweg
6,31 =|= BÜ Quanthof
5,2 |ú Mehle Mw
4,2 =|= BÜ Mehle West (aufgehoben)
4,66 ¨ Mehle.......................................................... von 1875 (1. Stationsgebäude)
| von 1961 (2. Stationsgebäude)
| [ 19.5.1875 eröffnet für Güterverkehr
| [ 30.6.1875 eröffnet für Personenverkehr
| [ 1902 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1907 Bau der Stellwerke Mw und Mof
| [ 1.4.1954 dem Bf Osterwald angegliedert
| [ 1957 Befehlsstelle Mf im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ + Stellwerk Mof wird Wärterstellwerk Mo
| [ 6.1961 neues Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ + Stellwerke Mo und Mw stillgelegt
| [ 1.8.1983 dem Bf Voldagsen unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.4.1975 dem Bf Elze angegliedert
| [ 30.5.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1985 ergab eine Verkehrszählung nur noch 31 Fahrgäste täglich
| [ 1.6.1986 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1990 Strecke auf 1gleisigen Betrieb umgestellt
| [ 13.11.1991 in eine Awanst. umgewandelt, Stellwerk Mof stillgelegt
| [ 1.11.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 13.5.2008 Güterverkehrsstelle für Bahnbauzüge reaktiviert
| ð Anschluß: Waggonfabrik Elze, Werk Mehle (von 1877 - 1955)
| (bis 1896: Kunstdüngerfabrik Rißmüller & Wiesinger
| bis 1912: Chemische Fabrik Krause & Co
| bis 1947: Metallwerk Mehle)
| [ 1877 Inbetriebnahme Anschluß Kunstdüngerfabrik Rißmüller & Wiesinger
| [ 1896 neue Firma: Chemische Fabrik Krause & Co
| [ 1912 Übernahme durch das Metallwerk Mehle
| [ 1947 Nutzung durch die Waggonfabrik Elze
| [ 1955 Anschluß Waggonfabrik aufgegeben
4,4 ú| Posten I
4,46 =|= BÜ Mehle Alfelder Str.
3,10 =|= BÜ Saalemühle
2,71 ú| (ehem.) Blockstelle 2 (von 1934 - 1945)
| [ 1934 Blockstelle im Zusammenhang mit den Reichserntedankfesten eingerichtet
| [ 1945 nach Kriegsende nicht mehr genutzt
2,2 =|= Unterq. Umgehungsstraße Elze (B 3)
2,0 =|= Unterq. Heilswannenweg
1,7 ~|~ Saale
1,2 =|= Unterq. Zum Königsstuhl
0,7 |ú Elze (Hannover) Er
0,6 = 33,5 õ an KBS 350
0,4 = 33,3 ¨ Elze (Hannover) HAE............................ siehe KBS 350
| ð 350, 322.1
| [ Daten s. KBS 350
0,3 = 33,2 ~|~ Saale
0,3 = 33,2 ú| Elze (Hannover) Ef
0,00 = 32,88 ¨ Elze (Hannover)....................................... siehe KBS 350
32,88 ¦ (75,2 m.ü.NN)
¦ ð 350, 322.1
¦ km 32,88 von Hannover nach Kassel
¦ km 23,16 von Bodenburg
¦ km 0,00 nach Löhne/Westf.
¦ [ Daten s. KBS 350
¦
¦................ KBS 350
¦
26,45 = 52,21 ¨ Nordstemmen........................................... siehe KBS 350
52,21 | ð 350
| km 26,45 von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel
| km 52,21 von Hannover (über Lehrte, Hildesheim)
| [ Daten s. KBS 350
51,742 =|= BÜ Nordstemmen Hauptstr.
50,6 =|= BÜ Lange Wanne
|
22,87 | ¨ Barnten...................................................... siehe KBS 350
| ¦ ð 350
| ¦ km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Kassel
| ¦ km 22,87 von Hannover (über Sarstedt) nach Abzw. Rössing
| ¦ [ Daten s. KBS 350
| ¦
|...... ¦........ KBS 372
| ¦........ KBS 320
| ¦
49,56 = 26,68 |ö Abzw. Rössing............................................ siehe KBS 320
¦ km 49,56 von Hannover (über Hildesheim) nach Nordstemmen
¦ km 26,68 von Hannover (über Sarstedt)
¦
¦................ KBS 350
¦
40,63 = 40,63 ¨ Hildesheim Hbf........................................ siehe KBS 320
| ð 320, 322, 351, 372.1
| ð 372.1 (Hildesheim Nord)
| ð 321.1, 364.1 (Hst Hildesheim Hbf)
| km 47,60 von Hildesheim Ost
| km 40,63 von Hannover nach Nordstemmen
| km 40,63 nach Groß Gleidingen
| km 40,63 nach Goslar
| km 0,00 nach Hämelerwald
| [ Daten s. KBS 320
40,9 = 40,9 =|= Unterq. Ohlendorfer Str.
41,2 = 41,2 =|= Unterq. Kennedydamm
41,4 = 41,4 ÷ an KBS 320
41,645 =|= BÜ Hildesheim Zeppelinstr.
41,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
42,378 =|= BÜ Hildesheim Stauteichsfeld
42,9 =|= Unterq. Autobahn A 7
43,9 =|= BÜ Hildesheim Wankelstr.
44,8 =|= BÜ Löwentorstr.
45,5 =|= BÜ Im Schwarzen Felde
49,93 ¨ Bettmar
47,100 =|= BÜ Bettmar Machtsumer Str.
47,700 =|= BÜ Dinklarer Weg
48,941 =|= BÜ Kemme Machtsumer Str.
49,675 =|= BÜ Kemme Adlumer Str.
50,5 ~|~ Klunkau
51,240 =|= BÜ Schellerten An der Schelle
51,590 =|= BÜ Schellerten Ahstedter Str.
51,770 =|= BÜ Schellerten Berliner Str.
52,56 ¨ Garbolzum
52,7 . . =|= BÜ Garbolzum Dingelber Str.
53,0 ~|~ Dingelber Klunkau
53,524 =|= Haverbecker Weg
54,571 =|= BÜ Feldbergen An der Bahn
56,570 =|= BÜ Bertumer Str.
57,240 =|= BÜ Klein Himstedter Str.
57,901 =|= BÜ Ho 1 Hoheneggelsen Am Bahnhof
58,10 ¨ Hoheneggelsen
58,708 =|= BÜ Ho 2 Hoheneggelsen Lange Reihe
60,1 =|= Unterq. Steinbrücker Weg
60,5 =|= Unterq. Am Alten Schießstand
61,1 ~|~ Westerbach
61,7 =|= Unterq. Woltwiecsher Str.
63,4 =|= BÜ Woltwiesche Am Kalkbruch
63,73 ¨ Woltwiesche
66,0 ~|~ Fuhse
66,448 =|= BÜ Broistedt Bahnhofstr.
66,5 ¨ Lengede-Broistedt................................... von 199 .
| (bis 19 . .: Broistedt-Salzgitter Nord)
66,71 ¨ Broistedt-Salzgitter Nord...................... von 1889
| (bis 19 . .: Broistedt
| bis 19 . .: Broistedt-Salzgitter Nord)
| ð 354.9 (Broistedt Nord)
| km 40,63 von Hannover (über Hildesheim) nach Groß Gleidingen
| km 23,499 (Broistedt Nord) von Peine nach Salzgitter-Calbecht
69,2 =|= Unterq. Vechelder Str.
69,2 -|- Unterq. KBS 372.2
69,8 =|= BÜ Vallstedt Engelnstedter Str.
71,49 ¨ Alvesse
71,5 =|= BÜ Alvesse Ülfinger Str.
73,2 ~|~ Zweigkanal Salzgitter
74,0 - 1 ~|~ Mittellandkanal
| km 74,0 von Hannover nach Groß Gleidingen (über Hildesheim)
| km 9,43 ~~~ Stichkanal Salzgitter (SKS)
74,7 =|= BÜ Groß Gleidingen Brinkstr.
74,7 = 52,5 ö an KBS 310
74,98 = 52,79 ¨ Groß Gleidingen
52,79 | ð 310, 354.3
| km 52,79 von Hannover nach Braunschweig
| km 74,98 von Hannover (über Hildesheim)
53,6 ÷ Abzw. Groß Gleidingen Ost
~|~ | Fuhsekanal
ö | Abzw. Stiddien
¨ | Geitelde Ügbf
ø | Abzw. Stiddien
~|~ | Fuhsekanal
54,2 | =|= BÜ Timmerlah Ohlenhofstr.
54,4 õ Abzw. Teufelsspringe
56,1 =|= Unterq. Steinbrink
56,21 ¨ Broitzem
| ð 354.3
56,8 ~|~ Fuhsekanal
56,9 =|= Unterq. Donaustr.
57,6 ÷| Abzw. Gabelung
| |
| |................ Personenzugstrecke
|..... |................ Güterzugstrecke
| |
57,8 -|- -|- Überq. KBS 354
58,4 õ | von KBS 354
58,4 - 5 =|= =|= Überq. Autobahn A 391
58,6 | |ø (ehem.) von KBS 310
58,7 -|- -|- | Überq. KBS 353
0,0 | | ¨ Braunschweig Hbf................................... von 1838 von 1845 von 1944
| | | ð s. BS Hbf (neu) von 196 .
59,4 = 1,8 | |ö (ehem.) Abzw. Okerbrücke
59,4 = 1,8 ~|~ ~|~ Oker
59,8 = 2,2 =|= =|= Überq. Wolfenbütteler Str.
ø | Abzw. Wolfenbütteler Str.
| õ Abzw. Braunschweig Hbf Stw 20
60,4 = 2,8 =|= =|= Überq. Salzdahlumer Str.
60,8 = 3,2 | ¨ Braunschweig Hbf................................... von 1960
| ð 115, 115.2, 300.1, 312, 353, 353.1, 354, 372
| km 60,8 von Hannover Hbf
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Hbf nach Helmstedt
| km 3,2 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
¨ Braunschweig Rbf
ð 115, 300.1
ð Anschluß: Braunschweig Hgbf
ð Anschluß: EAW Braunschweig
ð Anschluß: Siemens AG (Werk Ackerstr.)