115.2 Celle - Braunschweig
Strecke 1722 Celle - Braunschweig-Gliesmarode
Strecke 1725 Abzw. Rühme - Braunschweig Hafen
14.6.1912 Preuß. Konzession für die Strecke Celle - Braunschweig
erteilt an die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.9.1920 Eröffnung Celle - Uetze (22,51 km)
3.5.1921 Eröffnung Uetze - Plockhorst (5,23 km)
1.3.1923 Eröffnung Plockhorst - BS-Gliesmarode (28,61 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.5.1962 Einst. Personenverk. BS-Gliesmarode - Plockhorst
23.5.1971 Einst. Personenverk. Plockhorst - Celle
2.6.1991 Einst. Güterverkehr Harvesse - Plockhorst - Uetze
1.6.1992 Einst. Güterverkehr Braunschweig Abzw. Hafen - Harvesse
1.1.1995 offizielle Stillegung Braunschweig Abzw. Hafen - Uetze
1998 Sanierung Braunschweig Abzw. Hafen - Watenbüttel Kanalbrücke
+ Eröffnung Watenbüttel Kanalbrücke - Watenbüttel Müllverladung (nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
0,00 ¨ Celle............................................................ s. KBS 110
| ð 110, 115.1, 123.1
| ð 113.1, 113.2 (Celle Nord)
| ð 113.11 (Celle Bf)
| km 44,10 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| km 43,37 von Gifhorn Stadt
| km 41,22 von Hannover (über Langenhagen)
| km 0,00 nach Braunschweig (über Eltze)
| km 0,00 nach Celle Nord
| km 0,00 nach Verden/Aller
| km 0,00 (Celle Nord) nach Wittingen West
| km 0,00 (Celle Nord) nach Soltau Süd
| [ Daten s. KBS 300
7,70 ¨ Nienhagen (Kr. Celle)............................. von 1921
| [ 1.9.1920 eröffnet
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
11,90 ¨ Wathlingen................................................ von 1921
| [ 1.9.1920 eröffnet
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
16,89 ¨ Bröckel (Kr. Celle).................................. von 1921
| [ 1.9.1920 eröffnet
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
22,50 ¨ Uetze........................................................... von 1921
| [ 1.9.1920 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 3.5.1921 Streckenverlängerung nach Plockhorst
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Endbahnhof (Güterverkehr nach Harvesse eingestellt)
| [ 1.1.1995 Strecke nach Harvesse offiziell stillgelegt
26,11 ¨ Eltze (Kr. Peine)....................................... von 1921 - 1994
| [ 3.5.1921 eröffnet
| [ 23.5.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
27,80 ¨ Plockhorst................................................. s. KBS 300
| ð 115.3
| ð 300 (unterer BS)
| km 216,97 (unterer BS) von Berlin nach Lehrte
| km 27,80 von Celle nach Braunschweig
| km 0,00 nach Peine
| [ Daten s. KBS 300
34,22 ¨ Wipshausen............................................... von 1923 - 1994
| [ 1.3.1923 eröffnet
| [ 27.5.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
38,70 ¨ Wense.......................................................... von 1923 - 1994
| [ 1.3.1923 eröffnet
| [ 27.5.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
41,30 ¨ Harvesse.................................................... von 1923 - 1994
| [ 1.3.1923 eröffnet
| [ 27.5.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 2.6.1991 Endbahnhof (Güterverkehr nach Uetze eingestellt)
| [ 1.6.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
43,60 ¨ Wendezelle................................................ von 1923 - 1994
| [ 1.3.1923 eröffnet
| [ 1945 Endbahnhof (Strecke nach Braunschweig durch Sprengung der Kanalbrücke unterbrochen)
| [ 2.1949 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 27.5.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
43,6 =|= BÜ Wendezelle Bahnhofstraße
43,9 =|= BÜ Feldweg
44,0 ~|~ Aue-Oker-Kanal
44,3 =|= BÜ Feldweg
44,7 =|= Unterq. Feldweg
45,3 =|= BÜ Feldweg
|
2,2 | | Ende der Anschlußbahn
1,8 | ¨ Braunschweig RAUA.............................. von 1998
| | [ 1998 eröffnet (Umschlaganlage der Restabfallumschlaganlage - RAUA)
1,1 | >|< Eisenbahntor RAUA
1,1 | =|= BÜ Braunschweig Steinhof Rothemühlenweg
1,1 | ¨ Braunschweig RAUA Tor...................... nur 24.10.09
| | [ 24.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
0,8 | =|= BÜ Feldweg
0,5 | =|= BÜ Feldweg
| |
|...... |........ KBS 115.2
| |........ Anschlußbahn RAUA
| |
45,7 | 0,00 |ö Abzw. Steinhof
| km 45,7 von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode
| km 0,00 nach Braunschweig Steinhof
| [ 1998 Strecke nach Celle unterbrochen / Anschlußbahn angelegt
45,8 ~|~ Mittellandkanal
| km 45,8 von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode
| km 215,69 ~~~ Mittellandkanal
46,1 ¨ Braunschweig-Völkenrode Brücke..... nur 24.10.09
| [ 24.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
46,995 =|= BÜ Braunschweig-Völkenrode Rothemühlenweg
47,385 =|= BÜ Braunschweig-Völkenrode Ellernbruch
47,966 =|= BÜ Braunschweig-Völkenrode Peiner Str.
48,10 ¨ Watenbüttel............................................... von 1923
| [ 1.3.1923 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1945 Endbahnhof (Strecke nach Celle durch Sprengung der Kanalbrücke unterbrochen)
| [ 2.1949 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
| [ 27.5.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1995 offiziell stillgelegt
| [ 1998 Strecke wieder eröffnet (zur Müllverladung Steinhof)
48,763 =|= BÜ Braunschweig-Watenbüttel Bundesallee
50,0 =|= Unterq. Autobahn A 392
50,2 =|= BÜ Braunschweig-Watenbüttel Celler Heerstraße
50,9 ¨ Braunschweig Wiesental....................... nur 24.10.09
| [ 24.10.2009 Fotohalt für Sonderfahrt der IBSE
51,0 =|= Überq. Feldweg
51,2 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Oker Flutbrücke
51,3 =|= Unterq. Autobahn A 391
51,5 ~|~ Oker
51,972 =|= BÜ Braunschweig-Rühme Maulbeerweg
|
2,5 | ¨ Braunschweig Hafen.............................. von 1934
| | km 2,5 von Braunschweig-Rühme, Abzw. Weiche 2
| | km 219,66 ~~~ Mittellandkanal
| | [ 1934 eröffnet (Hafenbahnhof)
2,2 | õ Anst. Hafensüdseite, Containerterminal
2,2 | =|= Unterq. Braunschweig-Veltenhof Ernst-Böhme-Straße
2,0 | õ Anst. Stammgleis Bardowickweg
1,7 | ¨ Braunschweig-Veltenhof........................ von 1934
| | [ 1934 eröffnet (Rangierbahnhof der Hafenbahn)
1,4 | =|= BÜ Braunschweig-Veltenhof Sandanger
1,0 | ö Anst. Heizkraftwerk Nord
0,9 | =|= Überq. Autobahn A 391
0,6 | =|= Unterq. Braunschweig-Rühme Schmalbachstraße
0,5 | =|= BÜ Braunschweig-Rühme Maulbeerweg
0,1 | =|= BÜ Braunschweig-Rühme An der Hafenbahn
0,0 | ö Anst. Schreck Miefes
| |
|...... |........ KBS 115.2
| |........ Hafenbahn Braunschweig
| |
52,60| -0,027 |ö Abzw. Rühme, Weiche 2
| km 52,60 von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode
| km -0,027 nach Braunschweig Hafen
| [ 1934 angelegt (Bau der Braunschweiger Hafenbahn)
| [ 1972 vom neuen Stellwerk Rühme aus ferngesteuert
| [ 1.6.1992 Güterverk. nach Harvesse eingestellt
| [ 1.1.1995 aufgehoben (Strecke nach Harvesse offiziell stillgelegt)
| [ 1998 wieder in Betrieb genommen (Verkehr nach Wendessen Müllverladung eröffnet)
52,720 =|= BÜ Braunschweig-Rühme Gifhorner Str.
52,9 ¨ Braunschweig-Rühme............................ von 1955 - 1962 von 1972
| [ 1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1962 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1972 neu angelegt als Anschlussbahnhof für das Volkswagenwerk
| [ 7.7.2000 Pendelfahrten auf die Hafenbahn
53,2 |ú Braunschweig-Rühme Rf
53,3 =|= BÜ Braunschweig-Rühme Guntherstr. (bis 1985)
53,3 =|= Unterq. Braunschweig-Rühme Guntherstr. (seit 1985)
| [ 1985 BÜ Guntherstr. durch eine Brücke ersetzt
53,4 õ Anst. Volkswagenwerk (seit 1938)
| [ 1938 Bau des Volkswagenwerkes an der Hamburger Str.
| [ + Inbetriebnahme des Anschlusses
| [ 1972 umgebaut im Zusammenhang mit der Schaffung des Gbf Rühme
| [ 13.4.2000 Lok VW 847 447 entgleist infolge Rangierfehler
53,790 =|= BÜ Braunschweig Am Dowesee
54,273 =|= BÜ Braunschweig Bienroder Weg
54,2 |ú Braunschweig Nordkurve Nn (von 1941 - 1995
54,3 | -0,011 ÷ Abzw. Braunschweig Nordkurve, Weiche 7
| ð 300.1 (ehem. Beginn)
54,7 | 0,4 ¨ Braunschweig Nordkurve..................... von 1936 von 1941 von 1968
| ð 300.1
| km 55,0 von Celle nach Braunschweig-Gliesmarode
| km 0,4 nach Braunschweig Nord
| [ 1936 angelegt als Anschlussbahnhof für die Verbindungskurve zum Nordbahnhof
| [ 1.4.1936 Eröffnung der Verbindungskurve Braunschweig Nordost - Braunschweig Nord
| [ 1941 Ausbau zum 4gleisigen Betriebsbahnhof mit 2 Stellwerken
| [ 1968 Rückbau auf 3 Gleise, separate Abzw. in km 55,0 eingerichtet
| [ 1.5.1995 Weichen auf Handbedienung umgestellt, Stellwerke stillgelegt
| [ 11.1995 Stellwerke abgerissen
55,0 | 0,7 ú| Braunschweig Nordkurve Nsf (von 1941 - 1995)
55,006| 0,7 =|= BÜ Braunschweig Ottenroder Str.
55,0 | 0,7 ÷ Abzw. Braunschweig Nordkurve (seit 1968)
| ð 300.1 (seit 1968)
| [ 1968 eingerichtet (Trennung von Bf und Abzw. Nordkurve)
55,3 | 1,0 ÷ von KBS 300.1
55,4 | 8,4 ö an KBS 115
55,8 | 8,0 -|- (ehem.) Unterq. KBS 300.1
55,9 | 7,8 |1,6 ö an KBS 300.1
56,3 | 7,4 |1,220 ö Abzw. Gliesmarode
| ð 300.1
| km 7,4 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
| km 1,220 nach Fallersleben
56,3 | 7,4 =|= Überq. Hans-Sommer-Str.
56,4 | 7,3 =|= Überq. Gliesmaroder Str. + Strb
56,35 | 7,29 ¨ Braunschweig-Gliesmarode................. siehe KBS 115
¦ (bis 1901: Gliesmarode
¦ bis 1921: Gliesmarode Staatsb.
¦ bis 1941: Gliesmarode Reichsb.)
¦ ð 115, 300.1
¦ ð Strb
¦ km 56,35 von Celle
¦ km 7,29 von Braunschweig (alter) Hbf nach Gifhorn
¦ [ Daten s. KBS 115
¦
¦................ KBS 115
¦
0,0 ¨ Braunschweig Hbf................................... siehe KBS 310
ð 115, 115.2, 300.1, 310, 312, 352, 353, 353.1, 354, 372
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf)
ð 311.1 ff (Hst Braunschweig Hbf Betriebs-Hst)
km 60,8 von Hannover Hbf
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Gifhorn
km 3,2 von Braunschweig (alter) Bf nach Magdeburg
km 0,0 nach Bad Harzburg
km 0,0 nach Salzgitter Bad
km 0,0 nach Abzw. Schmiedekamp (Nebengleise)
[ Daten s. KBS 310