367 Wunstorf - Steinhude - Rehburg - Uchte
(Steinhuder Meer-Bahn)
9.10.1896 Schaumburg-lippische Konzession für die Steinhuder Meer-Bahn
14.10.1896 Gründung der Steinhuder Meer-Bahn AG (StMB)
10.5.1897 preuß. Konzession für die Steinhuder Meer-Bahn
15.5.1897 Baubeginn für die Strecke Wunstorf - Uchte
21.5.1898 Eröffnung Wunstorf Kleinbf / Hotel Ritter - Bad Rehburg (20,8 km, 1.000 mm)
29.10.1898 Eröffnung Bad Rehburg - Rehburg Stadt (3,5 km, 1.000 mm)
7.12.1898 Eröffnung Rehburg Stadt - Stolzenau (25,7 km, 1.000 mm)
1.4.1899 Eröffnung Stolzenau - Nendorf (6,8 km, 1.000 mm)
2.5.1899 Eröffnung Nendorf - Uchte (5,7 km, 1.000 mm)
durch die Steinhuder Meer-Bahn AG (StMB)
1.12.1904 preuß. Konzession für die Strecke Wunstorf - Bokeloh
13.11.1905 Eröffnung Wunstorf Kleinbf - Wunstorf Stadt - Bokeloh (6,5 km, 1.000+1.435 mm)
+ Eröffnung Bokeloh Mesmerode Kaliwerk (0,5 km, 1.000+1.435 mm, nur Güterverk.)
durch die Steinhuder Meer-Bahn AG (StMB)
23.1.1906 Eröffnung Wunstorf Bf - Wunstorf Ügbf (0,5 km, 1.000 mm)
+ Stillegung Wunstorf Hotel Ritter - Wunstorf Stadt
1.11.1923 Betriebsf. durch Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
1932 Einst. Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh
4.6.1935 Stillegung der Strecke Uchte - Stolzenau - Rehburg Stadt beschlossen
12.8.1935 Stillegung Uchte - Stolzenau
16.9.1935 Stillegung Stolzenau - Rehburg Stadt
12.10.1936 Eröffnung Rollwagenbetrieb Wunstorf Ügbf - Bad Rehburg
1.1.1938 neue Firma: Steinhuder Meer-Bahn GmbH (StMB)
1948 Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Kandes Niedersachsen
1948 Wiederaufnahme Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh
19.2.1959 Die Gesellschafterversammlung beschließt die Einstellung des Personenverkehrs
1.10.1959 Betriebsf. durch die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
1961 Eröffnung Regelspurbetrieb Wunstorf Bf - Wunstorf Ügbf
+ Einst. Schmalspurbetrieb nach Bokeloh, Ausbau der 3. Schiene
29.6.1963 Personenverk. Wunstorf Stadt - Rehburg Stadt auf 2 Zugpaare reduziert
18.1.1964 Einst. Personenverk. Wunstorf Stadt - Rehburg Stadt
2.3.1964 Einst. Personenverk. Wunstorf Bf - Wunstorf Stadt - Bokeloh
3.1964 Eröffnung Rollbockbetrieb Wunstorf Ügbf - Bad Rehburg
22.5.1970 Die Gesellschafterversammlung beschließt die Einstellung des Schmalspurbetriebs
18.8.1970 Stillegung Wunstorf Stadt - Rehburg Stadt
+ Einst. Schmalspurbetrieb Wunstorf West - Wunstorf Stadt
1.3.2000 StMB an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
19.1.2001 Gründung des Vereins Steinhuder Meer-Bahn e.V.
0,00 ¨ Wunstorf Bf.............................................. von 1906 - 1964
| ð 367.1
| ð 370, 370.1, 380 (Wunstorf DB)
| ð 363.1+2 (S-Bahn)
| km 0,00 nach Mesmerode
| km 0,00 nach Uchte
| km 21,40 (Wunstorf DB) von Hannover nach Hamm
| km 21,40 (Wunstorf DB) von Hannover nach Bremen
| km 0,00 (Wunstorf DB) von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
| [ 23.1.1906 eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge am Bf Wunstorf)
| [ 1960 3. Schiene eingebaut, regelspuriger Personenverk. nach Bokeloh
| [ 18.1.1964 schmalspuriger Personenverk. eingestellt
| [ 2.3.1964 stillgelegt (regelspuriger Personenverk. eingestellt)
0,4 =|= BÜ Wunstorf Bahnhofstr.
0,5 ¨ Wunstorf West.......................................... von 1898 von 1905 von 1981
| | (früher: Wunstorf Kleinbf)
| | [ 21.5.1898 eröffnet (1.000 mm, Betriebs- und Güterbahnhof)
| | [ 1905 Umbau auf 3-Schienen-Gleise
| | [ 13.11.1905 neue Strecke (1.000/1.435 mm) nach Wunstorf Stadt eröffnet
| | [ 23.1.1906 Streckenverlängerung (1.000 mm) zum Bf; alte Strecke durch die Stadt stillgelegt
| | [ 1912 Pläne für eine Verlegung der Kleinbahnanlagen für die Höherlegung der Staatsbahn
| | [ 1914 verhinderte der 1. Weltkrieg die Realisierung der Planungen
| | [ 1930 Busabstellhalle errichtet
| | [ 1961 3. Schiene zum Bf verlängert, regelspuriger Personenverk. nach Bokeloh
| | [ 18.1.1964 schmalspuriger Personenverk. eingestellt
| | [ 2.3.1964 regelspuriger Personenverk. eingestellt
| | [ 1964 Bau einer Rollbockgrube
| | [ 18.8.1970 schmalspuriger Güterverk. eingestellt
| | [ 1981 Überbauung durch Busbetriebshof mit einem Lokabstellgleis
| | [ 1983 Museumszugverkehr nach Mesmerode eröffnet
| | [ 1991 Museumszugverkehr nach Mesmerode eingestellt
| | [ 28.11.1995 Präsentation des Personenwagens Nr. 4 (zurück von Inselbahn Langeoog)
| | [ 2000 Lokabstellgleis in der Bushalle entfernt
| | [ 2003 Lokschuppen an den Verein Steinhuder Meer-Bahn e.V. vermietet
| |
| ¨ Wunstorf Hotel Ritter............................ von 1898 - 1906
| | [ 9.1983 1. Treffen der Bahnbau-Interessenten im Hotel Ritter
| | [ 14.10.1896 Gründungsversammlung der Steinhuder Meer-Bahn AG im Hotel Ritter
| | [ 21.5.1898 eröffnet (Abfahrtsstelle der Personenzüge vor dem Hotel Ritter)
| | [ 23.1.1906 stillgelegt (neue Strecke zum Bf eröffnet)
| |
| |........ KBS 367 (bis 1906)
|...... |........ KBS 367 (seit 1906)
| |
0,6 õ | Abzw. Üg (bis 1970)
| | ð 380
0,7 =|= | BÜ Wunstorf Luther Weg
0,8 õ | Abzw. Üg (seit 1970)
| | ð 380
0,8 ¨ | Wunstorf Ügbf......................................... von 1905
| | [ 13.11.1905 eröffnet (regelspuriger Übergabebahnhof, 5 Gleise)
| | [ 1936 Rollwagengrube angelegt
| | [ 12.10.1936 Rollwagenbetrieb bis Bad Rehburg eröffnet
| | [ 1970 Meterspurschiene entfernt, neues Verbindungsgleis zur DB
| ~|~ Alte Südaue (Mitbenutzung der Brücke Südstr.)
1,1 ~|~ | Alte Südaue
1,1 =|= | BÜ Wunstorf Blumenauer Kirchweg
| ¨ Wunstorf Rathskeller............................. von 1898 - 1906
| | [ 21.5.1898 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 23.1.1906 stillgelegt (neue Strecke östlich um den Ort eröffnet)
| ~|~ Westaue
1,2 ~|~ | Westaue (Vorflutbrücke)
1,4 ~|~ | Westaue
1,4 =|= | BÜ Wunstorf Westauedeich
1,75 |ö Abzw. (ehem.) Stadtstrecke
1,75 ø Abzw. KBS 367.1
2,0 ¨ Wunstorf Stadt......................................... von 1898
| ð 367.1
| [ 21.5.1898 eröffnet (Schmalspurstrecke nach Rehburg)
| [ 13.11.1905 Strecke nach Bokeloh eröffnet (1.000 + 1.435 mm)
| [ 1961 Personenverk. nach Bokeloh auf Regelspur umgestellt
| [ 18.1.1964 schmalspuriger Personenverk. eingestellt
| [ 2.3.1964 regelspuriger Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 schmalspuriger Güterverk. eingestellt
| [ 1983 Museumszugverkehr nach Mesmerode eröffnet
| [ 1991 Museumszugverkehr nach Mesmerode eingestellt
2,0 =|= BÜ Wunstorf Neustädter Str.
| > Westseite Klein Heidorner Str.
| > auf der Heidorner Str.
3,6 =|= Kreuzung Frachtweg
3,9 ¨ Klein Heidorn........................................... von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (Agentur in der Gastwirtschaft Hulke)
| [ 1925 erster Plan zur Streckenverlegung in Klein Heidorn
| [ 8.1926 Besichtigung durch Vertreter der Gemeinde Klein Heidorn + Stadt Wunstorf
| [ 1927 Vermessungen und Grundstücksverhandlungen
| [ 1940 Ausführung der Streckenverlegung bis Kriegsende zurückgestellt
| [ 1947 Wiederaufnahme der Planungen für eine Neutrassierung der Ortsdurchfahrt
| [ 1951 neuer Plan zur Streckenverlegung in Klein Heidorn
| [ um 1960 scheiterte das Projekt an den Kosten
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
3,9 |= Einmündung Schulstr.
| > Eigentrasse im freien Feld
5,8 ¨ Großenheidorn Hst................................. von 1898 - 1964
| [ 21.5.1898 eröffnet (Agentur in der Gastwirtschaft Tegtmeyer)
| [ 18.1.1964 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| > auf der heutigen Straße Am Bahnhof
6,2 =|= BÜ Großenheidorn Schaers Grasweg
6,5 =|= BÜ Großenheidorn Kückers Weg
6,59 ¨ Großenheidorn Bf................................... von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (Bahnhof + Agentur in der Gastwirtschaft Küker)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| > Eigentrasse am südlichen Ortsrand (heute Radweg)
6,9 =|= BÜ Großenheidorn Wischhöfersweg
7,7 =|= BÜ Steinhude Hohenfelder Str.
| > Eigentrasse zwischen An der Meerbahn (Nordseite) und Kellerbusch (Südseite)
8,4 ¨ Steinhude................................................... von 1898 - 1970
| [ 1873 Die Gemeinde Steinhude ersucht um den Bau einer Bahn nach Wunstorf
| [ 21.5.1898 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.4.1950 DB-Buslinie Steinhude - Hannover eröffnet
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| [ 2004 Stationsgebäude abgerissen
| ð Anschluß: Steinhuder Leinen-Industrie Gebr. Bretthauer (von 1898 - 193 .)
8,5 =|= BÜ Steinhude An der Trift
| > Eigentrasse
8,7 =|= BÜ Steinhude Sölterweg
9,2 =|= BÜ Feldweg
| > Ostseite Im Sandbrink
9,3 ~|~ Graben
10,2 =|= BÜ Altenhagen Wunstorfer Str.
| > Eigentrasse (heute Radweg)
10,4 ¨ Altenhagen (Schaumburg-Lippe)........ von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (Schrankenposten mit Wartehalle, Agentur in der Gastwirtschaft)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Kaliwerk Sigmundshall, Schacht Weser (von 1909 - 1970)
| [ 1909 Gründung der Bohrgesellschaft Altenhagen; Abteufen des Schachtes Weser
| [ 1910 wurde das Salz erreicht. Wegen schlechter Salzbeschaffenheit wurde jedoch nie gefördert.
| [ 1928 Das Werk Sigmundshall übernimmt den Schacht Weser als Nebenschacht.
| [ 1970 wurde der Schacht aufgegeben
| [ 1997 Bergbaumuseum im Pförtnerhaus eröffnet
10,6 =|= BÜ Altenhagen Mühlenstr.
11,0 =|= BÜ Hagenburg Mesmeroder Weg
| > Südseite Altenhäger Str.
11,6 =|= BÜ Hagenburg Kirche
| > Eigentrasse
12,0 =|= BÜ Hagenburg Twegte
12,0 =|= BÜ Hagenburg Schierstr.
12,14 ¨ Hagenburg (Schaumburg-Lippe)........ von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (kleines Stationsgebäude)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
12,2 =|= BÜ Hagenburg Töllerstr.
12,5 =|= BÜ Hagenburg Am Försterteich
12,6 =|= BÜ Hagenburg Schützenstr.
12,7 =|= BÜ Hagenburg Am Breiten Graben
12,8 =|= BÜ Hagenburg Düdinghauser Weg
| > Eigentrasse im Wald
14,2 =|= BÜ Hagenburger Holz
| > Eigentrasse im freien Feld
16,1 =|= BÜ Schmalenbruch Im alten Dorf
| > Südseite Im alten Dorf
16,15 ¨ Schmalenbruch........................................ von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (Agentur in der Gastwirtschaft Heinrich Meyer)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
16,4 =|= BÜ Schmalenbruch Holzstr.
| > Eigentrasse
17,0 ~|~ kl. Bach
17,0 ¨ Wiedenbrügge.......................................... von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (Agentur in der Bahnhofsgaststätte)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Molkerei Wiedenbrügge (von 1898 - 1970)
| [ 21.5.1898 Inbetriebnahme Gleisanschluß Molkerei mit Streckeneröffnung
| [ 18.8.1907 Stillegung Gleisanschluß Molkerei mit Streckenstillegung
| > auf der Straße Auf der Heide
17,2 =|= Kreuzung Wiedenbrügge Im Alten Dorfe
| > auf der Straße Auf der Heide
| > Eigentrasse westlich der Bundesstraße B 441
18,3 ~|~ Winzlarer Bach
18,53 ¨ Winzlar...................................................... von 1898 - 1970
| [ 21.5.1898 eröffnet (kleines Stationsgebäude)
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 1966 Stationsgebäude verkauft, als Lagerschuppen genutzt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| > Südseite Auf der Horst (B 441)
18,9 =|= BÜ Winzlar Kukshagen
19,4 =|= BÜ Winzlar Zur Wiedenbrügger Heide
20,6 =|= BÜ Rehburg Forstweg
20,82 >¨ Bad Rehburg............................................. von 1898 - 1970
| [ 1873 Comitee für die Erbauung einer Eisenbahn von Wunstorf nach Stolzenau
| [ 21.5.1898 eröffnet (Kopfbahnhof, vorläufige Endstation)
| [ 29.10.1898 Streckenverlängerung bis Rehburg Stadt
| [ 12.10.1936 Rollwagenbetrieb bis Bad Rehburg eröffnet
| [ 6.4.1944 Zugzusammenstoß zwischen Bad Rehburg + Rehburg Stadt; 1 Toter
| [ 1957 Zusammenstoß Zug / PKW an der Ausfahrt Bad Rehburg; 2 Tote
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| [ 1989 Stationsgebäude abgebrannt, als Wohnhaus wiederaufgebaut
20,9 =|= BÜ Rehburg Alte Poststr.
| > Eigentrasse am Waldrand
21,4 =|= BÜ Rehburg Zur Tiefen Riede
22,2 =|= BÜ Rehburg Brunnenstr.
| > Eigentrasse
23,5 =|= BÜ Rehburg Karlsberg
| > Eigentrasse am westlichen Ortsrand
23,8 =|= BÜ Rehburg Winzlarer Str.
24,0 =|= BÜ Rehburg Strohmanssorter Weg
24,34 ¨ Rehburg Stadt........................................... von 1898 - 1970
| [ 29.10.1898 eröffnet (Bahnhof, vorläufige Endstation)
| [ 7.12.1898 Streckenverlängerung bis Stolzenau
| [ 16.9.1935 Endbahnhof (Strecke nach Uchte stillgelegt)
| [ 6.4.1944 Zugzusammenstoß zwischen Bad Rehburg + Rehburg Stadt; 1 Toter
| [ 18.1.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 18.8.1970 stillgelegt
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Absatzgenossenschaft
24,4 =|= BÜ Rehburg Weidendamm
| > Südseite Straße Bahndamm
24,6 ö Anst. Molkerei Rehburg
24,7 | Streckenende ab 1935
25,2 =|= BÜ Rehburg Heerweg
27,1 ¨ Hormannshausen..................................... von 1898 - 1935
| [ 7.12.1898 eröffnet
| [ 16.9.1935 stillgelegt
30, . -|- Unterq. KBS 124.1
30,4 >¨ Loccum StMB........................................... von 1898 - 1935
| ð 124.1 (Loccum)
| [ 7.12.1898 eröffnet (Agentur in der Gastwirtschaft Beushausen)
| [ 16.9.1935 stillgelegt
30, . -|- Unterq. KBS 124.1
37,0 ¨ Leese........................................................... von 1898 - 1935
| [ 7.12.1898 eröffnet (Agentur im Gasthof Zum Bahnhof, heute Hotel Asche)
| [ 16.9.1935 stillgelegt
| [ 2003 2 Schmalspurwagen und eine Informationstafel aufgestellt
-|- Unterq. KBS 124
38,1 ¨ Leese-Stolzenau StMB............................ von 1920 - 1935
| ð 124, 124.1 (Leese-Stolzenau)
| [ 1920 eröffnet (Haltepunkt unterhalb vom Staatsbahnhof)
| [ 16.9.1935 stillgelegt
~|~ Weser
| [ 1896 Bau der Weserbrücke
| [ 1.11.1896 für den Straßenverkehr eröffnet
| [ 7.12.1898 für den Zugverkehr eröffnet
40,0 ¨ Stolzenau (Weser).................................... von 1898 - 1935
| [ 7.12.1898 eröffnet (Bahnhof, vorläufige Endstation)
| [ 1.4.1899 Streckenverlängerung bis Nendorf
| [ 12.8.1935 Strecke nach Uchte stillgelegt; vorübergehend Endbf
| [ 16.9.1935 stillgelegt
42,9 ¨ Böthel......................................................... von 1898 - 1935
| [ 1.4.1899 eröffnet
| [ 12.8.1935 stillgelegt
44,6 ¨ Alterkamp................................................. von 1899 - 1935
| [ 1.4.1899 eröffnet
| [ 12.8.1935 stillgelegt
46,8 ¨ Nendorf...................................................... von 1899 - 1935
| [ 1.4.1899 eröffnet (kleines Dienstgebäude, vorläufige Endstation)
| [ 2.5.1899 Streckenverlängerung nach Uchte
| [ 19 . . neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 12.8.1935 stillgelegt
| [ 19 . . Stationsgebäude abgerissen
52,5 ¨ Uchte Kleinbf............................................ von 1899 von 1909 - 1977
ð 373.1
ð 381.1 (Uchte DB)
km 52,5 von Wunstorf
km 30,4 von Minden
km 33,48 (Uchte DB) von Nienburg/Weser nach Rahden/Kr. Lübbecke
[ 4.12.1898 eröffnet (Endbahnhof der Mindener Kreisbahn, 1.000 mm)
[ 2.5.1899 Gemeinschaftsbahnhof Steinhuder Meer-Bahn / Mindener Kreisbahn)
[ 9.1908 Beginn der Arbeiten zur Verlegung der Station
[ 1909 Eröffnung der neuen Kleinbahnstation neben den neuen Staatsbahnhof
[ 12.8.1935 Strecke nach Rehburg Stadt stillgelegt
[ 1935 ging die Station in den Alleinbesitz der Mindener Kreisbahn über.
[ 28.9.1949 regelspuriger Betrieb eröffnet
[ 18.5.1953 Personenverkehr nur noch werktags
[ 1967 Personenverkehr eingestellt
[ 31.12.1977 stillgelegt