367.1                          Wunstorf - Mesmerode

                                          (Steinhuder Meer-Bahn)

 

            1.12.1904       preuß. Konzession für die Strecke Wunstorf - Bokeloh

          13.11.1905       Eröffnung Wunstorf Ügbf - Wunstorf Stadt - Bokeloh (6,5 km, 1.000+1.435 mm)

                            +       Eröffnung Bokeloh Mesmerode Kaliwerk (0,5 km, 1.000+1.435 mm, nur Güterverk.)

                                      durch die Steinhuder Meer-Bahn AG (StMB)

            1.11.1923       Betriebsf. durch Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover

                     1932       Einst. Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh

              1.1.1938       neue Firma: Steinhuder Meer-Bahn GmbH (StMB)

                     1948       Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Kandes Niedersachsen

                     1948       Wiederaufnahme Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh

            1.10.1959       Betriebsf. durch die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

                     1961       Einst. Schmalspurbetrieb nach Bokeloh, Ausbau der 3. Schiene

              2.3.1964       Einst. Personenverk. Wunstorf Bf - Wunstorf Stadt - Bokeloh

                     1983       Aufnahme Museumszugverkehr Wunstorf - Mesmerode

                                      durch die Vereinigung Interessengemeinschaft Schienenbus Seelze e.V.

                     1992       Museumszugverkehr wegen Auflagen der DB eingestellt

              1.3.2000       StMB an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

 

  0,00                           ¨                Wunstorf Bf.............................................. siehe KBS 367

                                     ¦                 ð 367

                                     ¦                 ð 370, 370.1, 380 (Wunstorf DB)

                                     ¦                 ð 363.1+2 (S-Bahn)

                                     ¦                 km   0,00  nach Mesmerode

                                     ¦                 km   0,00  nach Uchte

                                     ¦                 km 21,40  (Wunstorf DB) von Hannover nach Hamm

                                     ¦                 km 21,40  (Wunstorf DB) von Hannover nach Bremen

                                     ¦                 km   0,00  (Wunstorf DB) von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 367                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 367

                                     ¦                

  1,75                           ÷                (ehem.) Abzw. KBS 367

  1,8                             ÷                Anst. DEA Tanklager (von 1958 - 1967)

                                     |                 (bis 1962: Purfina Heizöl + DK Tanklager

                                     |                 bis 196 .: Arno Ulitzsch)

                                     |                 [             1958    Bau des Anschlusses Purfina Heizöl + DK Tanklager

                                     |                 [             1962    neue Firma: Arno Ulitzsch

                                     |                 [             196 .    Übernahme durch DEA

                                     |                 [             1967    Anschluß DEA stillgelegt + entfernt                                       

  1,9                             ÷                Anst. Viehmarkthalle + Baugeschäft Hohmann (von 19 . . - 198 .)

                                     |                 [             1958    Bau des Anschlusses zur Viehmarkthalle + Baugeschäft Hohmann

                                     |                 [             198 .    entfernt                                                                                 

  2,0                             ¨                Wunstorf Stadt......................................... siehe KBS 367

                                     |                 ð 367

                                     |                 [            Daten    s. KBS 367                                                                            

  2,0                            =|=               BÜ Wunstorf Neustädter Str.

  2,1                            =|=               BÜ Wunstorf Nordrehr

  2,3                             õ                Anst. Betonwerk Sundermann (von 19 . . - 19 . .)

  2,3                             ÷                Anst. Kohlen- & Baustoffhandlung Pape (von 19 . . - 19 . .)

  2,5                             ö                Anst. Kaufmann (von 19 . . - 19 . .)

  2,8                            =|=               BÜ Wunstorf Weg zm See

  3,1                             ø                Anst. Lagereibetriebe GmbH (seit 1939)

                                     |                 (bis 1945: Reichslagerhallen für Getreide & Futtermittel)

                                     |                 [             1939    Inbetriebnahme Gleisanschluß Reichslagerhallen

                                     |                 [     nach 1945    neue Firma: Lagereibetriebe GmbH

                                     |                 [             19 . .    Weiche auf der Bokeloher Seite entfernt, Gleis verlängert

                                     |                 [                   +    Mitbenutzung durch die Firma Neukirch

                                     |                 [             1968    Ende der Mitbenutzung durch Neukirch                                

  3,1                            =|=               BÜ Wunstorf Am Hohen Holz

  3,4                             ö                Anst. Lagereibetriebe GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,1                                                                      

  4,0                            =|=               BÜ Hagenburger Str.

  4,4                            =|=               BÜ Feldweg

  5,0                             ö                Anst. Nistak-Möbel (von 197 . - 1988)

                                     |                 [             197 .    Die Firma Nistak errichtet ein Zweigwerk in Bokeloh

                                     |                 [             1981    Aufkommen ca. 60 Wagen im Monat

                                     |                 [     1.10.1988    stillgelegt wegen Einstellung des Stückgutverkehrs                

  5,0                             ¨                Cronsbostel............................................... von 1905 - 1932

                                     |                 [   13.11.1905    eröffnet (Haltepunkt mit Ladegleis)

                                     |                 [             1932    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1948    bei Wiederaufnahme Personenverkehr nicht mehr bedient

  5,6                            =|=               BÜ Bokeloh Glückauf-Str.

  6,0                             ¨                Bokeloh (Kr. Steinhuder Meer)............ von 1905

                                     |                 [   13.11.1905    eröffnet (Bahnhof, 3gleisig 1.000 + 1.435 mm)

                                     |                 [             1932    Strecke zum Kaliwerk stillgelegt + Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1948    Strecke zum Kaliwerk + Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             1961    Personenverkehr auf Regelspur umgestellt + 3. Schiene ausgebaut

                                     |                 [       2.3.1964    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             196 .    Neutrassierung der Strecke zum Kaliwerk mit Spitzkehre

                                     |                 [             1983    Museumszugverkehr nach Mesmerode eröffnet

                                     |                 [             1991    Museumszugverkehr nach Mesmerode eingestellt

                                     |                 [             2001    Stationsgebäude vom Verein Steinhuder Meer-Bahn e.V. übernommen

  6,1                            =|=               BÜ Bokeloh Steinhuder Str.

  6,2                               |ø             Trennung alte / neue Strecke

                                      |      |        

                                      |      |........ KBS 367.1 (bis 196 .; direkte Strecke)

                                      |..... |........ KBS 367.1 (seit 196 .; über Spitzkehre)

                                      |      |        

                                      |     ¨        Mesmerode Kaliwerk............................. von 1905

                                     |       |          [             1896    erste Bohrungen nach Kalisalz bei Bokeloh

                                     |       |          [             1898    Gründung der Kalibohrgesellschaft Mattisa

                                     |       |          [    1898-1905    Abteufen des Schachtes Sigmundshall

                                     |       |          [             1905    Förderungsaufnahme

                                     |       |          [   13.11.1905    Eisenbahnstrecke zum Kaliwerk eröffnet

                                     |       |          [             1913    Abteufen des Schachtes Weser (s. KBS 367, Bf Altenhagen)

                                     |       |          [             1922    neue Firma: Consolidierte Alkaliwerke AG Westeregeln, Werk Bokeloh

                                     |       |          [             1928    Übernahme des Schachtes Weser durch das Werk Sigmundshall

                                     |       |          [             1931    Die Consolidierte Alkaliwerke AG beschließt die Stillegung des Werkes Sigmundshall

                                     |       |          [             1932    Stillegung Kaliwerk Sigmundshall; Vorhaltung als Reserve

                                     |       |          [             1937    neue Firma: Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth AG, Werk Bokeloh

                                     |       |          [             1946    Wiederinbetriebnahme des Werkes wegen Verlust der Werke im Osten beschlossen

                                     |       |          [             1948    Wiederaufnahme der Förderung

                                     |       |          [             1950    Ausbau des Werkes beschlossen

                                     |       |          [             195 .    Pläne für eine 6 km lange Anschlußbahn zum Mittellandkanal

                                     |       |          [             196 .    StMB-Einfahrt zur Spitzkehre umgebaut

                                     |       |          [             1969    Abteufen des neuen Nebenschachtes Kolenfeld (ohne Gleisanschluß)

                                     |       |          [             1970    neue Firma: Kali & Salz AG Kassel, Werk Bokeloh

                                     |       |          [             1970    Aufgabe des alten Nebenschachtes Weser

                                     |       |          [             1982    Mittellandkanal 2 Monate zugefroren; Rekordaufkommen auf der Schiene

                                     |       |          [             2000    Ausziehgleis und Umsetzgleis verlängert

                                      |     =|=        Überq. Sigmundshaller Str.

                                      |    >|<       Eisenbahntor Kaliwerk Sigmundshall

  6,6                               |ö             Anst. Kaliwerk Sigmundshall

  6,7                             ¨                Mesmerode................................................ von 1983 - 1992

                                                       [             196 .    Neutrassierung der Strecke zum Kaliwerk mit Spitzkehre

                                                       [             1983    Endstation für den Museumszugverkehr

                                                       [             1992    aufgehoben (Museumszugverkehr eingestellt)