367.1 Wunstorf - Mesmerode
(Steinhuder Meer-Bahn)
1.12.1904 preuß. Konzession für die Strecke Wunstorf - Bokeloh
13.11.1905 Eröffnung Wunstorf Ügbf - Wunstorf Stadt - Bokeloh (6,5 km, 1.000+1.435 mm)
+ Eröffnung Bokeloh Mesmerode Kaliwerk (0,5 km, 1.000+1.435 mm, nur Güterverk.)
durch die Steinhuder Meer-Bahn AG (StMB)
1.11.1923 Betriebsf. durch Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
1932 Einst. Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh
1.1.1938 neue Firma: Steinhuder Meer-Bahn GmbH (StMB)
1948 Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Kandes Niedersachsen
1948 Wiederaufnahme Personenverk. Wunstorf Stadt - Bokeloh
1.10.1959 Betriebsf. durch die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
1961 Einst. Schmalspurbetrieb nach Bokeloh, Ausbau der 3. Schiene
2.3.1964 Einst. Personenverk. Wunstorf Bf - Wunstorf Stadt - Bokeloh
1983 Aufnahme Museumszugverkehr Wunstorf - Mesmerode
durch die Vereinigung Interessengemeinschaft Schienenbus Seelze e.V.
1992 Museumszugverkehr wegen Auflagen der DB eingestellt
1.3.2000 StMB an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
0,00 ¨ Wunstorf Bf.............................................. siehe KBS 367
¦ ð 367
¦ ð 370, 370.1, 380 (Wunstorf DB)
¦ ð 363.1+2 (S-Bahn)
¦ km 0,00 nach Mesmerode
¦ km 0,00 nach Uchte
¦ km 21,40 (Wunstorf DB) von Hannover nach Hamm
¦ km 21,40 (Wunstorf DB) von Hannover nach Bremen
¦ km 0,00 (Wunstorf DB) von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)
¦ [ Daten s. KBS 367
¦
¦................ KBS 367
¦
1,75 ÷ (ehem.) Abzw. KBS 367
1,8 ÷ Anst. DEA Tanklager (von 1958 - 1967)
| (bis 1962: Purfina Heizöl + DK Tanklager
| bis 196 .: Arno Ulitzsch)
| [ 1958 Bau des Anschlusses Purfina Heizöl + DK Tanklager
| [ 1962 neue Firma: Arno Ulitzsch
| [ 196 . Übernahme durch DEA
| [ 1967 Anschluß DEA stillgelegt + entfernt
1,9 ÷ Anst. Viehmarkthalle + Baugeschäft Hohmann (von 19 . . - 198 .)
| [ 1958 Bau des Anschlusses zur Viehmarkthalle + Baugeschäft Hohmann
| [ 198 . entfernt
2,0 ¨ Wunstorf Stadt......................................... siehe KBS 367
| ð 367
| [ Daten s. KBS 367
2,0 =|= BÜ Wunstorf Neustädter Str.
2,1 =|= BÜ Wunstorf Nordrehr
2,3 õ Anst. Betonwerk Sundermann (von 19 . . - 19 . .)
2,3 ÷ Anst. Kohlen- & Baustoffhandlung Pape (von 19 . . - 19 . .)
2,5 ö Anst. Kaufmann (von 19 . . - 19 . .)
2,8 =|= BÜ Wunstorf Weg zm See
3,1 ø Anst. Lagereibetriebe GmbH (seit 1939)
| (bis 1945: Reichslagerhallen für Getreide & Futtermittel)
| [ 1939 Inbetriebnahme Gleisanschluß Reichslagerhallen
| [ nach 1945 neue Firma: Lagereibetriebe GmbH
| [ 19 . . Weiche auf der Bokeloher Seite entfernt, Gleis verlängert
| [ + Mitbenutzung durch die Firma Neukirch
| [ 1968 Ende der Mitbenutzung durch Neukirch
3,1 =|= BÜ Wunstorf Am Hohen Holz
3,4 ö Anst. Lagereibetriebe GmbH
| [ Daten s. Anst. km 3,1
4,0 =|= BÜ Hagenburger Str.
4,4 =|= BÜ Feldweg
5,0 ö Anst. Nistak-Möbel (von 197 . - 1988)
| [ 197 . Die Firma Nistak errichtet ein Zweigwerk in Bokeloh
| [ 1981 Aufkommen ca. 60 Wagen im Monat
| [ 1.10.1988 stillgelegt wegen Einstellung des Stückgutverkehrs
5,0 ¨ Cronsbostel............................................... von 1905 - 1932
| [ 13.11.1905 eröffnet (Haltepunkt mit Ladegleis)
| [ 1932 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1948 bei Wiederaufnahme Personenverkehr nicht mehr bedient
5,6 =|= BÜ Bokeloh Glückauf-Str.
6,0 ¨ Bokeloh (Kr. Steinhuder Meer)............ von 1905
| [ 13.11.1905 eröffnet (Bahnhof, 3gleisig 1.000 + 1.435 mm)
| [ 1932 Strecke zum Kaliwerk stillgelegt + Personenverkehr eingestellt
| [ 1948 Strecke zum Kaliwerk + Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 1961 Personenverkehr auf Regelspur umgestellt + 3. Schiene ausgebaut
| [ 2.3.1964 Personenverk. eingestellt
| [ 196 . Neutrassierung der Strecke zum Kaliwerk mit Spitzkehre
| [ 1983 Museumszugverkehr nach Mesmerode eröffnet
| [ 1991 Museumszugverkehr nach Mesmerode eingestellt
| [ 2001 Stationsgebäude vom Verein Steinhuder Meer-Bahn e.V. übernommen
6,1 =|= BÜ Bokeloh Steinhuder Str.
6,2 |ø Trennung alte / neue Strecke
| |
| |........ KBS 367.1 (bis 196 .; direkte Strecke)
|..... |........ KBS 367.1 (seit 196 .; über Spitzkehre)
| |
| ¨ Mesmerode Kaliwerk............................. von 1905
| | [ 1896 erste Bohrungen nach Kalisalz bei Bokeloh
| | [ 1898 Gründung der Kalibohrgesellschaft Mattisa
| | [ 1898-1905 Abteufen des Schachtes Sigmundshall
| | [ 1905 Förderungsaufnahme
| | [ 13.11.1905 Eisenbahnstrecke zum Kaliwerk eröffnet
| | [ 1913 Abteufen des Schachtes Weser (s. KBS 367, Bf Altenhagen)
| | [ 1922 neue Firma: Consolidierte Alkaliwerke AG Westeregeln, Werk Bokeloh
| | [ 1928 Übernahme des Schachtes Weser durch das Werk Sigmundshall
| | [ 1931 Die Consolidierte Alkaliwerke AG beschließt die Stillegung des Werkes Sigmundshall
| | [ 1932 Stillegung Kaliwerk Sigmundshall; Vorhaltung als Reserve
| | [ 1937 neue Firma: Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth AG, Werk Bokeloh
| | [ 1946 Wiederinbetriebnahme des Werkes wegen Verlust der Werke im Osten beschlossen
| | [ 1948 Wiederaufnahme der Förderung
| | [ 1950 Ausbau des Werkes beschlossen
| | [ 195 . Pläne für eine 6 km lange Anschlußbahn zum Mittellandkanal
| | [ 196 . StMB-Einfahrt zur Spitzkehre umgebaut
| | [ 1969 Abteufen des neuen Nebenschachtes Kolenfeld (ohne Gleisanschluß)
| | [ 1970 neue Firma: Kali & Salz AG Kassel, Werk Bokeloh
| | [ 1970 Aufgabe des alten Nebenschachtes Weser
| | [ 1982 Mittellandkanal 2 Monate zugefroren; Rekordaufkommen auf der Schiene
| | [ 2000 Ausziehgleis und Umsetzgleis verlängert
| =|= Überq. Sigmundshaller Str.
| >|< Eisenbahntor Kaliwerk Sigmundshall
6,6 |ö Anst. Kaliwerk Sigmundshall
6,7 ¨ Mesmerode................................................ von 1983 - 1992
[ 196 . Neutrassierung der Strecke zum Kaliwerk mit Spitzkehre
[ 1983 Endstation für den Museumszugverkehr
[ 1992 aufgehoben (Museumszugverkehr eingestellt)