360.3                          Blomberg - Schieder

                                          („Diesteltalbahn”)

 

            15.1.1894       Vereinbarung der Lippischen Regierung mit der KED Hannover

            16.1.1894       Staatsvertrag zwischen Fürstentum Lippe und Königreich Preußen

            29.4.1894       Preuß. Gesetz für die Strecke Schieder - Blomberg

                  1.1897       Baubeginn für die Strecke Schieder - Blomberg

              8.6.1897       landespolizeiliche Abnahme für die Strecke Schieder - Blomberg

              1.7.1897       Eröffnung (Schieder - ) Abzw. Noltehof - Blomberg (4,49 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          10.12.1951       Einst. Personenverkehr Schieder - Blomberg

              2.9.1987       Einst. Güterverkehr Schieder - Blomberg

            27.9.1987       Gesamtstillegung Schieder - Blomberg

          10.10.1987       letzte Zugfahrt Schieder - Blomberg (Abschiedssonderzug mit VT 08)

          11.10.1987       Abbau der Strecke Abzw. Noltehof - Blomberg begonnen

                     1988       Trasse Noltehof - Blomberg zum Radweg umgebaut

 

  6,80                            |                 Streckenende

  6,61                           ¨                Blomberg................................................... von 1897 - 1987

                                     |                 (150,4 m.ü.NN)

                                     |                 ð 405.1 (Hst Blomberg Bf)

                                     |                 [             1869    Der Blomberger Magistrat protestiert gegen die Trassierung der HAE über Schieder

                                     |                 [        12.1889    erstes Projekt für eine normalspurige Sekundärbahn nach Blomberg

                                     |                 [        10.1891    Projekt einer Bahnlinie Lemgo - Boxberg - Schieder

                                     |                 [       1.7.1897    eröffnet; Endbahnhof

                                     |                 [       3.2.1906    Dammrutsch bei Blomberg; 2 Personenwagen stürzen ab

                                     |                 [     11.9.1926    Strb nach Paderborn eröffnet (s. KBS 405.1)

                                     |                 [     13.2.1936    Strb stillgelegt

                                     |                 [     1.12.195 .    Lokstation aufgegeben

                                     |                 [   10.12.1951    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             195 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       1.4.1954    dem Bf Schieder unterstellt

                                     |                 [       1.2.1956    wieder eigenständiger Bf

                                     |                 [             1962    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Steinheim unterstellt

                                     |                 [       1.3.1973    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1975    nur noch eine tägliche Bedienung

                                     |                 [       1.1.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [                   +    dem Bf Steinheim voll angegliedert

                                     |                 [             1981    Gründung des Vereins „Eisenbahnfreunde Blomberger Pengel“

                                     |                 [       1.1.1983    dem Bf Bad Pyrmont unterstellt

                                     |                 [             1984    Antiquitätenhandel im Bahnhofsgebäude eröffnet

                                     |                 [     10.6.1984    Bahnhofsfest und Pendelfahrten nach Schieder

                                     |                 [             1986    Streckengeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt

                                     |                 [       2.9.1987    letzter Übergabezug (Düngemittel für den Landhandel Wendt)

                                     |                 [     27.9.1987    Gesamtstillegung

                                     |                 [   10.10.1987    letzte Zugfahrt (Abschiedssonderzug mit VT 08)

                                     |                 [   11.10.1987    Abbau der Gleisanlagen begonnen

                                     |                 [             1988    Bahnhofsgelände von der Stadt erworben

                                     |                 [                   +    Bahntrassenradweg nach Noltehof angelegt

                                     |                 [             1989    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [       um 1990    Stationsgebäude von einem Gastronom erworben

                                     |                 [             1993    Befall mit Hausschwamm festgestellt, Sanierungspläne scheitern

                                     |                 [        10.1993    Aufstellung von 52 8038 und einer Kö II

                                     |                 [    1993/1994    gepl. Eisenbahnmuseum scheitert an der ablehnenden Haltung der Stadt

                                     |                 [          1.1994    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [        10.1995    Abtransport der Schienenfahrzeuge zur Dampfeisenbahn Weserbergland

                                     |                 [             199 .    Bau eines Baumarktes auf dem Gelände

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Wendt (bis 1987)

                                     |                 [       2.9.1987    letzter Zustellung (Düngemittel)

                                     |                 [     27.9.1987    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

  6,3                             ø                Anst. Lippische Hauptgenossenschaft, Lagerhaus Blomberg

                                     |                 (Verlängerung von Gleis 2)

                                     |                 [             1976    nicht mehr im Lageplan des Bahnhofs eingezeichnet

  6,29                          =|=               BÜ Blomberg Königswinkel B 1)

  6,2                             ÷                Anst. B. Hausmann

                                     |                 [     27.9.1987    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

  6,1                            ~|~               Duddengraben

  5,9                            =|=               BÜ Blomberg Feldbrandstr.

  5,3                            ~|~               kl. Graben

  4,9                            =|=               BÜ Borkhausen

  4,6                            ~|~               Diestel

  4,3                            ~|~               kl. Graben

  3,9                            =|=               BÜ Siekfeldweg

  3,3                            ~|~               kl. Bach

  2,9                            ~|~               Diestel

  2,8                            =|=               BÜ Nessenberg

  2,3                            =|=               BÜ Detmolder Str. (B 239)

  2,30                           ¨                Noltehof..................................................... von 1898 - 1951

                                     |                 (127,3 m.ü.NN)

                                     |                 [             1884    Der Landwirtschaftliche Verein Blomberg-Schieder beantragt eine Lst am Noltehof

                                     |                 [       1.7.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.1.1898    eröffnet (Haltepunkt mit Wartehäuschen)

                                     |                 [             1922    Turmstellwerk (Bauart Jüdel) für den Abzw. errichtet

                                     |                 [   10.12.1951    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             1988    Bahntrassenradweg angelegt

                                     |                 [             1993    Turmstellwerk abgerissen

  2,21 = 85,023           ú|                  Abzw. Noltehof

  2,12 = 84,93              õ                Abzw. Noltehof (von 1897 - 1951)

                                     |                 ð 360

                                     |                 km   2,12  von Schieder nach Blomberg

                                     |                 km 84,93  von Hannover nach Altenbeken

                                     |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

  1,9   = 84,7               =|=               Unterq. Detmolder Str.

  0,7   = 83,5               =|=               Überq. Siekfeld

  0,30 = 83,110           =|=               BÜ Schieder Bahnhofstr.

  0,00 = 82,81              ¨                Schieder..................................................... siehe KBS 360

                                                       ð 360

                                                       km 82,81  von Hannover nach Altenbeken

                                                       km   0,00  nach Blomberg

                                                       [            Daten    s. KBS 360