373.7 Rinteln - Barntrup
("Extertalbahn")
bis 1967: Extertalbahn AG (EAG)
seit 1967: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)
1904 Eisenbahnkomitee zum Bau einer Bahn durch das Extertal gegründet
1.1924 Eisenbahnausschuss Extertal gegründet
8.9.1924 Gründung der Extertalbahn AG (EAG)
4.6.1925 Konzession der Landesregierung Lippe für die Extertalbahn
12.1925 Baubeginn für die Extertalbahn
8.7.1927 Eröffnung Barntrup - Bösingfeld (11,1 km; elektrischer Betrieb)
durch die Extertalbahn AG (EAG)
4.9.1927 Konzession der Provinzialregierung Kassel für die Extertalbahn
15.5.1928 Eröffnung Bösingfeld - Bögerhof (8,2 km; elektrischer Betrieb)
15.6.1929 Eröffnung Bögerhof - Rinteln Klb (7,2 km; elektrischer Betrieb)
durch die Extertalbahn AG (EAG)
25.9.1966 Einst. Personenverkehr Barntrup - Bösingfeld
4.12.1967 neue Firma: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)
27.9.1969 Einst. Personenverkehr Bösingfeld - Rinteln
29.9.1970 Stillegung Rinteln Klb - Rinteln Süd
24.11.1972 Eröffnung Industriestammgleis Rinteln Süd (1,45 km, nur Güterverk.)
1975 Museumszugverkehr Barntrup - Rinteln Süd eröffnet
1981 Verlängerung Industriestammgleis Rinteln Süd (0,45 km, nur Güterverk.)
durch die Stadt Rinteln
Betriebsf.: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)
1985 Gründung des Freundeskreis der Extertalbahn e.V.
1992 Freundeskreis Extertalbahn wird Landeseisenbahn Lippe e.V. (LEL)
30.4.1996 Konzession als EVU für Personen- und Güterverkehr
8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb Alverdissen - Rinteln Süd
30.6.2001 Stilllegung Güterverkehr Barntrup - Rinteln Süd
(Ende des Kooperationsvertrages mit der DB AG)
2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
+ Strecke Bösingfeld - Rinteln Süd gesperrt
12.2006 Aufsichtsratsbeschluss zur Stilllegung Bösingfeld - Rinteln Süd
12.2006 Wiederaufnahme elektrischer Betrieb + Museumszugverkehr Bösingfeld - Alverdissen
1.11.2007 Stilllegung Bösingfeld - Rinteln Süd
11.5.2008 Wiederaufnahme elektrischer Betrieb + Museumszugverkehr Alverdissen - Barntrup
30.5.2009 Eröffnung Museumszugverkehr (Diesel + Dampf) Bösingfeld - Dörentrup
26,5 ¨ Rinteln Kleinbf......................................... von 1929 von 1964 - 1970
| ð 372 (Rinteln DB)
| ð 373.6 (Rinteln Nord)
| km 26,5 von Barntrup
| km 53,18 (Rinteln DB) von Elze nach Osnabrück
| km 0,00 (Rinteln Nord) nach Rinteln-Hafen
| km 0,00 (Rinteln Nord) nach Stadthagen
| [ 15.6.1929 eröffnet (Endpunkt der Personenzüge gegenüber vom DB-Bahnhof)
| [ 1945 kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke
| [ 1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke
| [ 1963/1964 Umgestaltung der Endstelle, Umsetzgleis entfernt
| [ 1964/1966 Übergabebahnhof entfernt, Übergabegleis verlegt
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 29.9.1970 stillgelegt
| > auf der Bahnhofstraße
26,0 |= Einmündung Konrad-Adenauer Str.
25,9 =| Einmündung Dankerser Str.
25,7 ¨ Rinteln-Brückenkopf.............................. von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke
| [ 1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
25,6 ~|~ Hindenburgbrücke / Weser
| km 25,6 von Barntrup nach Rinteln Kleinbf
| km 163,24 ~~~ Weser
| [ 1877 Bau der Weserbrücke Rinteln
| [ 7.1926 Baubeginn für den Neubau als kombinierte Schienen- / Straßenbrücke
| [ 9.1927 Fertigstellung der neuen Brücke
| [ 30.9.1927 Straßenverkehr über die Brücke eröffnet
| [ 1945 Sprengung der Brücke bei Kriegsende
| [ 1946 Wiederinbetriebnahme der Brücke nach 1 1/2 Jahren Reparatur
| [ 15.6.1929 Zugverkehr über die Brücke eröffnet
| [ 29.9.1970 Zugverkehr über die Brücke stillgelegt
| > auf der Weserstr.
25,5 =|= Kreuzung Pferdemarkt | Mühlenstr.
25,5 ¨ Rinteln Stadtmitte.................................... von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke
| [ 1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
25,2 ¨ Rinteln Markt........................................... von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1945 Endstation der Personenzüge wegen Sprengung der Weserbrücke
| [ 1946 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
| > auf der Klosterstr.
25,0 ¨ Rinteln Kollegienplatz........................... von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
| > auf der Seetorstr.
24,7 ¨ Rinteln Seetor........................................... von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
| > Westseite Kasseler Str.
24,5 ¨ Rinteln Friedhof...................................... von 1929 - 1969
| [ 15.6.1929 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
24,3 ¨ Rinteln Weserbau.................................... von 1929 - 1967
| (bis 194 .: Rinteln Kiesgrube)
| [ 15.6.1929 eröffnet (Ladestelle für die bahneigene Kiesgrube)
| [ 1937 Lieferung von Sand und Kies für den Bau der Autobahn Kassel - Hannover
| [ 194 . Verkauf der Kiesgrube an die Firma Weserbau A. Steinbach KG
| [ 1967 stillgelegt (Konkurs der Firma Weserbau, Stillegung der Kiesgrube)
| [ 29.9.1970 Strecke stillgelegt
23,7 | Streckenende (seit 1970)
23,6 =|= Unterq. Umgehungsstraße Rinteln (B 238)
23,4 ¨ Rinteln Süd................................................ von 1975 - 2003 (Hp für Museumszüge)
23,3 = 0,0 ¨ Rinteln Süd................................................ von 1929 - 2007 (Bahnhof
| | (bis 1970: Exten) von 2001 (Draisinenstation)
| | (59 m.ü.NN)
| | km 23,3 von Barntrup vbe nach Rinteln Kleinbf
| | km 0,0 nach Rinteln-Industriegebiet
| | [ 15.6.1929 eröffnet als Bf Exten
| | [ 1945 Endstation für den Güterverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke
| | [ 1946 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke
| | [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| | [ 23.6.1970 umbenannt in Rinteln Süd
| | [ 29.9.1970 Endbahnhof (Strecke nach Rinteln stillgelegt)
| | [ 1971/1972 zu einem 5gleisigen Güter- und Rangierbahnhof ausgebaut
| | [ 24.11.1972 Industriestammgleis eröffnet
| | [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| | [ 1.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| | [ 2000 letzter Güterzug (Bedienung Anschluß Meyer)
| | [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| | [ 30.6.2001 Güterverkehr offiziell eingestellt
| | [ nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb
| | [ 2002 Draisinenhalle in Rinteln Süd erstellt
| | [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| | [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
| | [ 2008/2009 Rückbau des Industriegleises
| |
|..... |................ Industriestammgleis Rinteln (seit 1972)
| |
0,1 =|= | BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Braasstr.
| | > Südseite Braasstr.
0,3 ÷ | Anst. Umspannwerk
0,3 =|= | BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Kreuzbreite
0,8 =|= | BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Am Stumpfen Turm
1,45 ¨ | Rinteln Industriegebiet........................... von 1972 - 2001
| [ 24.11.1972 Industriestammgleis eröffnet
| [ 1981 Industriestammgleis um 450 m (ohne Oberleitung) verlängert
| [ 2000 letzter Güterzug (Bedienung Anschluß Meyer)
| [ 30.6.2001 stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
| [ 2008/2009 Rückbau des Industriegleises
| ð Anschluß: Brass, Dachpfannenherstellung
| ð Anschluß: B+S Brenn- und Schneidebetrieb (von 1981 - 2001)
| [ 1981 Anschluß eröffnet (nicht elektrifiziert)
| [ 2001 stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
| ð Anschluß: Bünte & Vogel (von 1972 - 1974)
| [ 24.11.1972 Anschluß mit dem Industriestammgleis eröffnet
| [ 1974 stillgelegt (Konkurs der Firma)
| ð Anschluß: Meyer Land- und Getreidelagerung (von 1976 - 2001)
| [ 1976 Anschluß eröffnet (Getreidelagerung für die Bundesbevorratungsstelle)
| [ 2000 letztmalig Ganzzüge für die Firma Meyer
| [ 30.6.2001 stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)
| ð Anschluß: Polyform
|
23,2 =|= BÜ Exten Braasstr.
23,0 =|= BÜ Exten Heisterbreite
22,5 =|= BÜ Strüvensiek
21,7 =|= BÜ Krankenhagen 4 Silixer Str.
21,5 =|= BÜ Krankenhagen 3 Am Kirchanger
21,4 ¨ Krankenhagen.......................................... von 1929 - 2007 (Bahnhof)
| (79 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.6.1929 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1966 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + Bahnhof in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 31.5.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 30.6.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;
| [ nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
| ð Anschluß: Kiesgrube (von 1929 - 1944)
| [ 1929 angelegt (Anschluß zur bahneigenen Kiesgrube)
| [ 1944 Kiesförderung eingestellt
| [ 1949 Anschlussgleis bis auf einen kurzen Gleisstummel zurückgebaut
| ð Anschluß: Raiffeisen I
| [ 1961 Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen I
| ð Anschluß: Raiffeisen II
| [ 1966 Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen II
21,2 =|= BÜ Krankenhagen 2 Am Fuchsloch
21,0 =|= BÜ Krankenhagen 1 Extertalstr.
20,9 ~|~ Eyter
20,2 =|= BÜ Am Heger Berg
19,3 =|= BÜ Bögerhof
19,3 ¨ Bögerhof.................................................... von 1928 - 2007 (Bahnhof)
| (92 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.5.1928 eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)
| [ 15.6.1929 Streckenverlängerung nach Rinteln
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1975/1976 Nebengleise abgebaut
| [ 1.1.1984 Abfertigung on Expressgut und Wagenladungen eingestellt
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 30.6.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;
| [ nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
| ð Anschluß: Deutsche Wehrmacht, Benzinlager Bögerhof (1942 - 1945)
| [ 1942 Bau des Tanklagers Bösinghof mit Anschlussgleis
| [ 1945 Aufgabe der Anlage bei Kriegsende
17,7 ¨ Bremke....................................................... von 1928 - 1969 (Haltepunkt)
| (106 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.5.1928 eröffnet (Haltepunkt, gemauertes Wartehäuschen auf der anderen Straßenseite)
| [ 1966 Trassenverlegung wegen Straßenverbreiterung
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
17,7 ~|~ Bremker Bach
17,5 =|= BÜ Goldener Winkel
16,8 =|= BÜ Riekbruch
16,1 =|= BÜ Almena Hauptstr.
16,1 ¨ Almena-Rickbruch.................................. von 1928 - 2007 (Bahnhof)
| (bis 193 .: Almena) von 2001 (Draisinenstation)
| (122 m.ü.NN)
| [ 15.5.1928 eröffnet als Bahnhof Almena (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)
| [ 1931/1934 umbenannt in Almena-Rickbruch
| [ 1.10.1966 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + Bahnhof in eine Ladestelle umgewandelt
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1975/1976 Nebengleise abgebaut
| [ 31.5.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 30.6.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;
| [ nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
| ð Anschluß: Lippische Haupt-Genossenschaft (von 1927 - 1975)
| [ 15.5.1928 Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1975/1976 Anschlussgleis entfernt
15,4 ¨ Fütig............................................................ von 1928 - 1969 (Haltepunkt)
| (150 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.5.1928 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
15,4 =|= BÜ Fütig Im Siek
15,4 ~|~ Exter
13,9 =|= BÜ Nalhof Achtstücken
13,6 ¨ Nalhof......................................................... von 1928 - 2003 (Haltepunkt)
| (150 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.5.1928 eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)
| [ 27.9.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 197 . Kreuzungsgleis zum Stumpfgleis reduziert
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1975/1976 Kreuzungsgleis entfernt
| [ 1980 Wartehäuschen mit Grundstück verkauft; seitdem Gartenhäuschen
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 30.6.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;
| [ nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
13,6 =|= BÜ Nalhof Stegweg
12,9 =|= BÜ Vallentrup Schreckenberg
12,6 ~|~ Eyter
12,4 =|= BÜ Vallentrup Fahrenplatz
12,4 ¨ Vallentrup.................................................. von 1928 - 1969 (Haltepunkt)
| von 2001 (Draisinenstation)
| [ 15.5.1928 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1969 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 1969 Wartehäuschen entfernt
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 1.11.2007 Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
12,3 =|= Unterq. Fahrenplatz
11,8 =|= BÜ Bösingfeld 4 Bruchstr.
11,5 =|= BÜ Bösingfeld 3 Am Bahnhof
11,1 ¨ Extertal-Bösingfeld................................ von 1927
| (bis 1970: Bösingfeld)
| (178 m.ü.NN)
| [ 8.7.1927 eröffnet (großer Bahnhof mit Verwaltungsgebäude, 5gleisiger Fahrzeughalle)
| [ 15.5.1928 Streckenverlängerung nach Bögerhof
| [ 1960 Umschlagterminal mit Krananlage errichtet
| [ 3.1960 bahneigener Güterkraftverkehr eröffnet
| [ 1965 Abfertigungsspedition des Kraftverkehrs wird eigene Dienststelle
| [ 25.9.1966 Personenverkehr nach Barntrup eingestellt
| [ 27.9.1969 Personenverkehr nach Rinteln eingestellt
| [ 23.6.1970 umbenannt in Extertal-Bösingfeld
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1976 Umbau des Betriebshofes, Entfernung von 3 Gleisen für Busabstellung
| [ 1981 Bau einer 1.100 m2 großen Güterumschlag- und -lagerhalle
| [ 9.1984 Gründung der vbe Spedition GmbH
| [ 1990 Bau einer weiteren Lagerhalle (2.300 m2)
| [ 1998 Umbau der großen Lagerhalle zum Logistikzentrum mit Hochregallager
| [ 1998/1999 Gleisanlage teilweise stillgelegt, Krananlage abgerissen
| [ 1.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 30.6.2001 Güterverkehr eingestellt, nur noch Museumszugverkehr + Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 2004 Neubau eines Verwaltungs- und Servicegebäudes
| [ 12.2006 elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Alverdissen wieder eröffnet
| [ 1.11.2007 Strecke nach Rinteln Süd stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)
| ð Anschluß: Gerdes, Kunststoffverarbeitung (von 1959 - 199 .)
| [ 1959 Inbetriebnahme Anschluß Gerdes
| [ um 1995 Stillegung Anschluß Gerdes (Transporte auf LKW umgestellt)
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Schwabedissen (von 1949)
| [ 1949 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Schwabedissen
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Schreinerei
| ð Anschluß: Vogelsang, Armaturenwerk (von 1959)
| [ 1959 Inbetriebnahme Anschluß Vogelsang
| [ 1988/1989 Stilllegung Anschluß Vogelsang (Transporte auf LKW umgestellt)
11,1 =|= BÜ Bösingfeld 2 Bahnhofstr.
10,8 =|= BÜ Bösingfeld 1 Kenterkamp
10,3 =|= BÜ ...hof
9,7 =|= BÜ Asmissen Alte Mühle
9,7 ¨ Asmissen.................................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)
| (197 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 8.7.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 1966 Wartehäuschen entfernt
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
9,5 =|= BÜ Asmissen Süd
9,2 =|= BÜ Eimke III
9,0 =|= BÜ Eimke II
8,8 =|= BÜ Eimke I
8,8 ¨ Eimke......................................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)
| von 2001 (Draisinenstation)
| [ 8.7.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 1966 Wartehäuschen entfernt
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
7,5 =|= BÜ Ullenhausen Dorfweg
7,5 ¨ Ullenhausen............................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)
| (226 m.ü.NN) von 2001 (Draisinenstation)
| [ 8.7.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 1966 Wartehäuschen entfernt
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
7,4 =|= BÜ Ullenhausen Hof Braband
7,1 =|= BÜ Klosterholz
6,5 =|= BÜ Bodensiek II
5,7 =|= BÜ Alverdissen Bodensiek
5,5 =|= BÜ Alverdissen Humfelder Str.
5,3 =|= BÜ Alverdissen Begaer Str.
5,1 ¨ Alverdissen................................................ von 1927 von 2001 (Draisinenstation)
| (243 m.ü.NN)
| [ 8.7.1927 eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8.6.2001 Eröffnung Draisinenbetrieb Alverdissen - Rinteln Süd
| [ 30.6.2001 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt, nur noch Museumsverkehr + Draisinenbetrieb
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 12.2006 elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Bösingfeld wieder eröffnet
| [ 11.5.2008 elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Barntrup wieder eröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisen
5,0 =|= BÜ Alverdissen Bromberg
4,9 =|= BÜ Alverdissen Helle
4,6 ø Anst. Schotterwerk Schneidewind
| [ ab 1970 starker Verkehrsrückgang
| [ ab 1975 nur noch Zustellung von Kesselwagen mit Bitumen
| [ 198 . Anschlussgleis stillgelegt und entfernt
4,4 =|= BÜ Zufaht Schotterwerk Alverdissen
4,4 ø Anst. Schotterwerk Wienkemeier
| [ 198 . Anschlussgleis stillgelegt und entfernt
3,7 =|= BÜ In der Helle
2,5 =|= Überq. Helle
2,5 ¨ Herborn (b. Barntrup)............................ von 1927 - 1966
| [ 8.7.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
2,3 ö Anst. Steinbruch Sandersberg
2,1 =|= BÜ Am Stromberg
1,6 =|= BÜ Barntrup Brahmsstr.
1,2 =|= BÜ Barntrup Heinrich-Sölter-Str.
0,7 ¨ Bellenbruch............................................... von 1927 - 1966
| [ 8.7.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1958 Ladestelle eröffnet
| [ 25.9.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
0,7 =|= BÜ Barntrup Bellenbrucher Str.
0,6 ~|~ Eichelbach
0,3 ¨ Barntrup vbe Ügbf.................................. von 1927
| (bis 194 .: Barntrup Klb Ügbf
| bis 1967: Barntrup Extertalbahn Ügbf)
| (160 m.ü.NN)
| [ 8.7.1927 eröffnet als Bf Barntrup Klb Ügbf (3gleisiger Übergabebahnhof)
| [ 1946/1948 umbenannt in Barntrup Extertalbahn Ügbf
| [ 1975 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 30.6.2001 Güterverkehr eingestellt, nur noch Museumsverkehr
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 11.5.2008 elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) wieder eröffnet
| ð Anschluß: Kaiser, elektrotechnisches Spezialwerk (von 1959 - 199 .)
| [ 1959 Inbetriebnahme Anschluß Kaiser
| [ 199 . Stillegung Anschluß Kaiser (Betriebsverlegung)
0,0 ¨ Barntrup vbe............................................ von 1927 - 1966 (Haltepunkt Personenverkehr)
| (bis 194 .: Barntrup Klb von 1975 (Haltepunkt Museumszugverkehr)
| bis 1967: Barntrup Extertalbahn)
| (160 m.ü.NN)
| ð 404
| [ 8.7.1927 eröffnet als Bahnhof Barntrup Klb
| [ (Stumpfgleis für Personenzüge; kl. gemauertes Dienstgebäude)
| [ 1946/1948 umbenannt in Barntrup Extertalbahn
| [ 25.9.1966 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 1975 neuer Bahnsteig für den Museumszugverkehr angelegt
| [ 2003 elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt
| [ 11.5.2008 elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Alverdissen wieder eröffnet
| [ 30.5.2009 Museumszugverkehr nach Dörentrup verlängert (Dampf- und Dieselbetrieb)
- 0,1 = 26,285 =|= BÜ Barntrup Alverdisser Str.
- 0,3 = 26,0 ö Abzw. KBS 404
km 26,0 von Lage nach Hameln
km - 0,3 nach Rinteln