373.7                          Rinteln - Barntrup

                                          ("Extertalbahn")

                                          bis 1967: Extertalbahn AG (EAG)

                                          seit 1967: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)

 

                     1904       Eisenbahnkomitee zum Bau einer Bahn durch das Extertal gegründet

                  1.1924       Eisenbahnausschuss Extertal gegründet

              8.9.1924       Gründung der Extertalbahn AG (EAG)

              4.6.1925       Konzession der Landesregierung Lippe für die Extertalbahn

               12.1925       Baubeginn für die Extertalbahn

              8.7.1927       Eröffnung Barntrup - Bösingfeld (11,1 km; elektrischer Betrieb)

                                      durch die Extertalbahn AG (EAG)

              4.9.1927       Konzession der Provinzialregierung Kassel für die Extertalbahn

            15.5.1928       Eröffnung Bösingfeld - Bögerhof (8,2 km; elektrischer Betrieb)

            15.6.1929       Eröffnung Bögerhof - Rinteln Klb (7,2 km; elektrischer Betrieb)

                                      durch die Extertalbahn AG (EAG)

            25.9.1966       Einst. Personenverkehr Barntrup - Bösingfeld

            4.12.1967       neue Firma: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)

            27.9.1969       Einst. Personenverkehr Bösingfeld - Rinteln

            29.9.1970       Stillegung Rinteln Klb - Rinteln Süd

          24.11.1972       Eröffnung Industriestammgleis Rinteln Süd (1,45 km, nur Güterverk.)

                     1975       Museumszugverkehr Barntrup - Rinteln Süd eröffnet

                     1981       Verlängerung Industriestammgleis Rinteln Süd (0,45 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Stadt Rinteln

                                      Betriebsf.: Verkehrsbetriebe Extertal (vbe)

                     1985       Gründung des Freundeskreis der Extertalbahn e.V.

                     1992       Freundeskreis Extertalbahn wird Landeseisenbahn Lippe e.V. (LEL)

            30.4.1996       Konzession als EVU für Personen- und Güterverkehr

              8.6.2001       Eröffnung Draisinenbetrieb Alverdissen - Rinteln Süd

            30.6.2001       Stilllegung Güterverkehr Barntrup - Rinteln Süd

                                      (Ende des Kooperationsvertrages mit der DB AG)

                     2003       elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                            +       Strecke Bösingfeld - Rinteln Süd gesperrt

               12.2006       Aufsichtsratsbeschluss zur Stilllegung Bösingfeld - Rinteln Süd

               12.2006       Wiederaufnahme elektrischer Betrieb + Museumszugverkehr Bösingfeld - Alverdissen

            1.11.2007       Stilllegung Bösingfeld - Rinteln Süd

            11.5.2008       Wiederaufnahme elektrischer Betrieb + Museumszugverkehr Alverdissen - Barntrup

            30.5.2009       Eröffnung Museumszugverkehr (Diesel + Dampf) Bösingfeld - Dörentrup

 

26,5                             ¨                Rinteln Kleinbf......................................... von 1929        von 1964 - 1970

                                     |                 ð 372 (Rinteln DB)

                                     |                 ð 373.6 (Rinteln Nord)

                                     |                 km 26,5    von Barntrup

                                     |                 km 53,18  (Rinteln DB) von Elze nach Osnabrück

                                     |                 km   0,00  (Rinteln Nord) nach Rinteln-Hafen

                                     |                 km   0,00  (Rinteln Nord) nach Stadthagen

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Endpunkt der Personenzüge gegenüber vom DB-Bahnhof)

                                     |                 [             1945    kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke

                                     |                 [    1963/1964    Umgestaltung der Endstelle, Umsetzgleis entfernt

                                     |                 [    1964/1966    Übergabebahnhof entfernt, Übergabegleis verlegt

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.9.1970    stillgelegt

                                     |                 > auf der Bahnhofstraße

26,0                               |=               Einmündung Konrad-Adenauer Str.

25,9                            =|                  Einmündung Dankerser Str.

25,7                             ¨                Rinteln-Brückenkopf.............................. von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

25,6                            ~|~               Hindenburgbrücke / Weser

                                     |                 km   25,6      von Barntrup nach Rinteln Kleinbf

                                     |                 km 163,24    ~~~ Weser

                                     |                 [             1877    Bau der Weserbrücke Rinteln

                                     |                 [          7.1926    Baubeginn für den Neubau als kombinierte Schienen- / Straßenbrücke

                                     |                 [          9.1927    Fertigstellung der neuen Brücke

                                     |                 [     30.9.1927    Straßenverkehr über die Brücke eröffnet

                                     |                 [             1945    Sprengung der Brücke bei Kriegsende

                                     |                 [             1946    Wiederinbetriebnahme der Brücke nach 1 1/2 Jahren Reparatur

                                     |                 [     15.6.1929    Zugverkehr über die Brücke eröffnet

                                     |                 [     29.9.1970    Zugverkehr über die Brücke stillgelegt

                                     |                 > auf der Weserstr.

25,5                            =|=               Kreuzung Pferdemarkt | Mühlenstr.

25,5                             ¨                Rinteln Stadtmitte.................................... von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    kein Zugverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

25,2                             ¨                Rinteln Markt........................................... von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1945    Endstation der Personenzüge wegen Sprengung der Weserbrücke

                                     |                 [             1946    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

                                     |                 > auf der Klosterstr.

25,0                             ¨                Rinteln Kollegienplatz........................... von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

                                     |                 > auf der Seetorstr.

24,7                             ¨                Rinteln Seetor........................................... von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

                                     |                 > Westseite Kasseler Str.

24,5                             ¨                Rinteln Friedhof...................................... von 1929 - 1969

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

24,3                             ¨                Rinteln Weserbau.................................... von 1929 - 1967

                                     |                 (bis 194 .: Rinteln Kiesgrube)

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Ladestelle für die bahneigene Kiesgrube)

                                     |                 [             1937    Lieferung von Sand und Kies für den Bau der Autobahn Kassel - Hannover

                                     |                 [             194 .    Verkauf der Kiesgrube an die Firma Weserbau A. Steinbach KG

                                     |                 [             1967    stillgelegt (Konkurs der Firma Weserbau, Stillegung der Kiesgrube)

                                     |                 [     29.9.1970    Strecke stillgelegt

23,7                              |                 Streckenende (seit 1970)

23,6                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Rinteln (B 238)

23,4                             ¨                Rinteln Süd................................................ von 1975 - 2003 (Hp für Museumszüge)

23,3 = 0,0                    ¨                Rinteln Süd................................................ von 1929 - 2007 (Bahnhof

                              |      |                 (bis 1970: Exten)                                       von 2001 (Draisinenstation)

                              |      |                 (59 m.ü.NN)

                              |       |                 km 23,3  von Barntrup vbe nach Rinteln Kleinbf

                              |       |                 km   0,0  nach Rinteln-Industriegebiet

                              |       |                 [     15.6.1929    eröffnet als Bf Exten

                              |       |                 [             1945    Endstation für den Güterverkehr wegen Sprengung der Weserbrücke

                              |       |                 [             1946    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Reparatur der Weserbrücke

                              |       |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [     23.6.1970    umbenannt in Rinteln Süd

                              |       |                 [     29.9.1970    Endbahnhof (Strecke nach Rinteln stillgelegt)

                              |       |                 [    1971/1972    zu einem 5gleisigen Güter- und Rangierbahnhof ausgebaut

                              |       |                 [   24.11.1972    Industriestammgleis eröffnet

                              |       |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                              |       |                 [       1.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                              |       |                 [             2000    letzter Güterzug (Bedienung Anschluß Meyer)

                              |       |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                              |       |                 [     30.6.2001    Güterverkehr offiziell eingestellt

                              |       |                 [                         nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb

                              |       |                 [             2002    Draisinenhalle in Rinteln Süd erstellt

                              |       |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                              |       |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

                              |       |                 [    2008/2009    Rückbau des Industriegleises

                              |      |                

                              |..... |................ Industriestammgleis Rinteln (seit 1972)

                              |      |                

           0,1            =|=     |                 BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Braasstr.

                              |       |                 > Südseite Braasstr.

           0,3             ÷     |                 Anst. Umspannwerk

           0,3            =|=     |                 BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Kreuzbreite

           0,8            =|=     |                 BÜ Rinteln Industriegebiet Süd Am Stumpfen Turm

           1,45          ¨     |                 Rinteln Industriegebiet........................... von 1972 - 2001

                                     |                 [   24.11.1972    Industriestammgleis eröffnet

                                     |                 [             1981    Industriestammgleis um 450 m (ohne Oberleitung) verlängert

                                     |                 [             2000    letzter Güterzug (Bedienung Anschluß Meyer)

                                     |                 [     30.6.2001    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)

                                     |                 [    2008/2009    Rückbau des Industriegleises

                                     |                 ð Anschluß: Brass, Dachpfannenherstellung

                                     |                 ð Anschluß: B+S Brenn- und Schneidebetrieb (von 1981 - 2001)

                                     |                 [             1981    Anschluß eröffnet (nicht elektrifiziert)

                                     |                 [             2001    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

                                     |                 ð Anschluß: Bünte & Vogel (von 1972 - 1974)

                                     |                 [   24.11.1972    Anschluß mit dem Industriestammgleis eröffnet

                                     |                 [             1974    stillgelegt (Konkurs der Firma)                                              

                                     |                 ð Anschluß: Meyer Land- und Getreidelagerung (von 1976 - 2001)

                                     |                 [             1976    Anschluß eröffnet (Getreidelagerung für die Bundesbevorratungsstelle)

                                     |                 [             2000    letztmalig Ganzzüge für die Firma Meyer

                                     |                 [     30.6.2001    stillgelegt (Einstellung Güterverkehr)                                    

                                     |                 ð Anschluß: Polyform

                                     |

23,2                            =|=               BÜ Exten Braasstr.

23,0                            =|=               BÜ Exten Heisterbreite

22,5                            =|=               BÜ Strüvensiek

21,7                            =|=               BÜ Krankenhagen 4 Silixer Str.

21,5                            =|=               BÜ Krankenhagen 3 Am Kirchanger

21,4                             ¨                Krankenhagen.......................................... von 1929 - 2007 (Bahnhof)

                                     |                 (79 m.ü.NN)                                                   von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.6.1929    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1966    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [                   +    Bahnhof in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;

                                     |                 [                         nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

                                     |                 ð Anschluß: Kiesgrube (von 1929 - 1944)

                                     |                 [             1929    angelegt (Anschluß zur bahneigenen Kiesgrube)

                                     |                 [             1944    Kiesförderung eingestellt

                                     |                 [             1949    Anschlussgleis bis auf einen kurzen Gleisstummel zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen I

                                     |                 [             1961    Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen I

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen II

                                     |                 [             1966    Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen II

21,2                            =|=               BÜ Krankenhagen 2 Am Fuchsloch

21,0                            =|=               BÜ Krankenhagen 1 Extertalstr.

20,9                            ~|~               Eyter

20,2                            =|=               BÜ Am Heger Berg

19,3                            =|=               BÜ Bögerhof

19,3                             ¨                Bögerhof.................................................... von 1928 - 2007 (Bahnhof)

                                     |                 (92 m.ü.NN)                                                   von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)

                                     |                 [     15.6.1929    Streckenverlängerung nach Rinteln

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [    1975/1976    Nebengleise abgebaut

                                     |                 [       1.1.1984    Abfertigung on Expressgut und Wagenladungen eingestellt

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;

                                     |                 [                         nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Wehrmacht, Benzinlager Bögerhof (1942 - 1945)

                                     |                 [             1942    Bau des Tanklagers Bösinghof mit Anschlussgleis

                                     |                 [             1945    Aufgabe der Anlage bei Kriegsende                                       

17,7                             ¨                Bremke....................................................... von 1928 - 1969 (Haltepunkt)

                                     |                 (106 m.ü.NN)                                                 von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet (Haltepunkt, gemauertes Wartehäuschen auf der anderen Straßenseite)

                                     |                 [             1966    Trassenverlegung wegen Straßenverbreiterung

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

17,7                            ~|~               Bremker Bach

17,5                            =|=               BÜ Goldener Winkel

16,8                            =|=               BÜ Riekbruch

16,1                            =|=               BÜ Almena Hauptstr.

16,1                             ¨                Almena-Rickbruch.................................. von 1928 - 2007 (Bahnhof)

                                     |                 (bis 193 .: Almena)                                    von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 (122 m.ü.NN)                                                

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet als Bahnhof Almena (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)

                                     |                 [    1931/1934    umbenannt in Almena-Rickbruch

                                     |                 [     1.10.1966    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [                   +    Bahnhof in eine Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [    1975/1976    Nebengleise abgebaut

                                     |                 [     31.5.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;

                                     |                 [                         nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

                                     |                 ð Anschluß: Lippische Haupt-Genossenschaft (von 1927 - 1975)

                                     |                 [     15.5.1928    Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1975/1976    Anschlussgleis entfernt                                                         

15,4                             ¨                Fütig............................................................ von 1928 - 1969 (Haltepunkt)

                                     |                 (150 m.ü.NN)                                                 von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

15,4                            =|=               BÜ Fütig Im Siek

15,4                            ~|~               Exter

13,9                            =|=               BÜ Nalhof Achtstücken

13,6                             ¨                Nalhof......................................................... von 1928 - 2003 (Haltepunkt)

                                     |                 (150 m.ü.NN)                                                 von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungsgleis)

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             197 .    Kreuzungsgleis zum Stumpfgleis reduziert

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [    1975/1976    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [             1980    Wartehäuschen mit Grundstück verkauft; seitdem Gartenhäuschen

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt;

                                     |                 [                         nur noch Museumszugverkehr und Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

13,6                            =|=               BÜ Nalhof Stegweg

12,9                            =|=               BÜ Vallentrup Schreckenberg

12,6                            ~|~               Eyter

12,4                            =|=               BÜ Vallentrup Fahrenplatz

12,4                             ¨                Vallentrup.................................................. von 1928 - 1969 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.5.1928    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.9.1969    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1969    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

12,3                            =|=               Unterq. Fahrenplatz

11,8                            =|=               BÜ Bösingfeld 4 Bruchstr.

11,5                            =|=               BÜ Bösingfeld 3 Am Bahnhof

11,1                             ¨                Extertal-Bösingfeld................................ von 1927

                                     |                 (bis 1970: Bösingfeld)

                                     |                 (178 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (großer Bahnhof mit Verwaltungsgebäude, 5gleisiger Fahrzeughalle)

                                     |                 [     15.5.1928    Streckenverlängerung nach Bögerhof

                                     |                 [             1960    Umschlagterminal mit Krananlage errichtet

                                     |                 [          3.1960    bahneigener Güterkraftverkehr eröffnet

                                     |                 [             1965    Abfertigungsspedition des Kraftverkehrs wird eigene Dienststelle

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr nach Barntrup eingestellt

                                     |                 [     27.9.1969    Personenverkehr nach Rinteln eingestellt

                                     |                 [     23.6.1970    umbenannt in Extertal-Bösingfeld

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1976    Umbau des Betriebshofes, Entfernung von 3 Gleisen für Busabstellung

                                     |                 [             1981    Bau einer 1.100 m2 großen Güterumschlag- und -lagerhalle

                                     |                 [          9.1984    Gründung der vbe Spedition GmbH

                                     |                 [             1990    Bau einer weiteren Lagerhalle (2.300 m2)

                                     |                 [             1998    Umbau der großen Lagerhalle zum Logistikzentrum mit Hochregallager

                                     |                 [    1998/1999    Gleisanlage teilweise stillgelegt, Krananlage abgerissen

                                     |                 [       1.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr eingestellt, nur noch Museumszugverkehr + Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [             2004    Neubau eines Verwaltungs- und Servicegebäudes

                                     |                 [        12.2006    elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Alverdissen wieder eröffnet

                                     |                 [     1.11.2007    Strecke nach Rinteln Süd stillgelegt (rechtliche Umwandlung in Draisinenstrecke)

                                     |                 ð Anschluß: Gerdes, Kunststoffverarbeitung (von 1959 - 199 .)

                                     |                 [             1959    Inbetriebnahme Anschluß Gerdes

                                     |                 [       um 1995    Stillegung Anschluß Gerdes (Transporte auf LKW umgestellt)              

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Schwabedissen (von 1949)

                                     |                 [             1949    Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Schwabedissen

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Schreinerei

                                     |                 ð Anschluß: Vogelsang, Armaturenwerk (von 1959)

                                     |                 [             1959    Inbetriebnahme Anschluß Vogelsang

                                     |                 [    1988/1989    Stilllegung Anschluß Vogelsang (Transporte auf LKW umgestellt)        

11,1                            =|=               BÜ Bösingfeld 2 Bahnhofstr.

10,8                            =|=               BÜ Bösingfeld 1 Kenterkamp

10,3                            =|=               BÜ      ...hof

  9,7                            =|=               BÜ Asmissen Alte Mühle

  9,7                             ¨                Asmissen.................................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)

                                     |                 (197 m.ü.NN)                                                 von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1966    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

  9,5                            =|=               BÜ Asmissen Süd

  9,2                            =|=               BÜ Eimke III

  9,0                            =|=               BÜ Eimke II

  8,8                            =|=               BÜ Eimke I

  8,8                             ¨                Eimke......................................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1966    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

  7,5                            =|=               BÜ Ullenhausen Dorfweg

  7,5                             ¨                Ullenhausen............................................... von 1927 - 1966 (Haltepunkt)

                                     |                 (226 m.ü.NN)                                                 von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1966    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

  7,4                            =|=               BÜ Ullenhausen Hof Braband

  7,1                            =|=               BÜ Klosterholz

  6,5                            =|=               BÜ Bodensiek II

  5,7                            =|=               BÜ Alverdissen Bodensiek

  5,5                            =|=               BÜ Alverdissen Humfelder Str.

  5,3                            =|=               BÜ Alverdissen Begaer Str.

  5,1                             ¨                Alverdissen................................................ von 1927        von 2001 (Draisinenstation)

                                     |                 (243 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Bahnhof mit Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       8.6.2001    Eröffnung Draisinenbetrieb Alverdissen - Rinteln Süd

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt, nur noch Museumsverkehr + Draisinenbetrieb

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [        12.2006    elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Bösingfeld wieder eröffnet

                                     |                 [     11.5.2008    elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Barntrup wieder eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

  5,0                            =|=               BÜ Alverdissen Bromberg

  4,9                            =|=               BÜ Alverdissen Helle

  4,6                             ø                Anst. Schotterwerk Schneidewind

                                     |                 [         ab 1970    starker Verkehrsrückgang

                                     |                 [         ab 1975    nur noch Zustellung von Kesselwagen mit Bitumen

                                     |                 [             198 .    Anschlussgleis stillgelegt und entfernt                                   

  4,4                            =|=               BÜ Zufaht Schotterwerk Alverdissen

  4,4                             ø                Anst. Schotterwerk Wienkemeier

                                     |                 [             198 .    Anschlussgleis stillgelegt und entfernt                                   

  3,7                            =|=               BÜ In der Helle

  2,5                            =|=               Überq. Helle

  2,5                             ¨                Herborn (b. Barntrup)............................ von 1927 - 1966

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

  2,3                             ö                Anst. Steinbruch Sandersberg

  2,1                            =|=               BÜ Am Stromberg

  1,6                            =|=               BÜ Barntrup Brahmsstr.

  1,2                            =|=               BÜ Barntrup Heinrich-Sölter-Str.

  0,7                             ¨                Bellenbruch............................................... von 1927 - 1966

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1958    Ladestelle eröffnet

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

  0,7                            =|=               BÜ Barntrup Bellenbrucher Str.

  0,6                            ~|~               Eichelbach

  0,3                             ¨                Barntrup vbe Ügbf.................................. von 1927

                                     |                 (bis 194 .: Barntrup Klb Ügbf

                                     |                 bis 1967: Barntrup Extertalbahn Ügbf)

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet als Bf Barntrup Klb Ügbf (3gleisiger Übergabebahnhof)

                                     |                 [    1946/1948    umbenannt in Barntrup Extertalbahn Ügbf

                                     |                 [             1975    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     30.6.2001    Güterverkehr eingestellt, nur noch Museumsverkehr

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     11.5.2008    elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) wieder eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kaiser, elektrotechnisches Spezialwerk (von 1959 - 199 .)

                                     |                 [             1959    Inbetriebnahme Anschluß Kaiser

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Kaiser (Betriebsverlegung)                                    

  0,0                             ¨                Barntrup vbe............................................ von 1927 - 1966 (Haltepunkt Personenverkehr)

                                     |                 (bis 194 .: Barntrup Klb                          von 1975 (Haltepunkt Museumszugverkehr)

                                     |                 bis 1967: Barntrup Extertalbahn)      

                                     |                 (160 m.ü.NN)

                                     |                 ð 404

                                     |                 [       8.7.1927    eröffnet als Bahnhof Barntrup Klb

                                     |                 [                         (Stumpfgleis für Personenzüge; kl. gemauertes Dienstgebäude)

                                     |                 [    1946/1948    umbenannt in Barntrup Extertalbahn

                                     |                 [     25.9.1966    aufgehoben (Einst. Personenverkehr)

                                     |                 [             1975    neuer Bahnsteig für den Museumszugverkehr angelegt

                                     |                 [             2003    elektrischer Betrieb wegen Sturmschäden eingestellt

                                     |                 [     11.5.2008    elektrischer Betrieb (Museumszugverkehr) nach Alverdissen wieder eröffnet

                                     |                 [     30.5.2009    Museumszugverkehr nach Dörentrup verlängert (Dampf- und Dieselbetrieb)

- 0,1 = 26,285             =|=               BÜ Barntrup Alverdisser Str.

- 0,3 = 26,0                  ö                Abzw. KBS 404

                                                       km 26,0  von Lage nach Hameln

                                                       km - 0,3  nach Rinteln