373.6                          Rinteln - Stadthagen

                                          (RStV - Rinteln-Stadthagener Verkehrsgesellschaft mbH

                                           bis 1994: RStE - Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG)

 

            15.4.1873       Eröffnung Stadthagen - Osterwald (4,57 km, Grubenbahn)

                                      durch das Gesamtbergamt Obernkirchen

         28..11.1898       Preuß. Konzession für die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

            10.4.1898       Konzession des Fürstentums Schaumburg-Lippe für die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

            16.7.1898       Gründung der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG (RStE)

            23.3.1899       Eintragung der RStE ins Handelsregister

              5.2.1900       bahnpolizeiliche Abnahme der Strecke Stadthagen West - Rinteln Nord

              3.3.1900       Eröffnung Stadthagen West - Rinteln Nord (20,4 km)

                                      durch die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG (RStE)

                                      Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)

            30.6.1900       Genehmigung für die Hafenbahn Rinteln

                     1921       Übernahme der Betriebsf. durch die Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (ADEG)

                     1952       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft mbH (DEG)

            29.5.1965       Einst. Personenverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord

                     1972       Gründung der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)

                     1973       Eröffnung Museumszugverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord

                                      durch die Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)

              1.1.1995       neue Firma: Rinteln-Stadthagener Verkehrs-Gesellschaft mbH (RStV)

                     1995       Übernahme der Betriebsf. durch die Osthannoversche Eisenbahn AG (OHE)

            30.6.2007       Einst. Güterverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord

              1.7.2007       Umwandlung in ein Infrastrukturunternehmen ohne Verkehrsaufkommen

 

20,4                             ¨                Stadthagen West....................................... von 1900 (Endbahnhof der RStE)

                                     |                                                                                        von 1909 (Stationsgebäude)

20,2                             ¨                Stadthagen West....................................... von 1873 (6gleisiger Übergabebahnhof)

                                     |                 (bis 1930: Stadthagen R.St.E.)                von 1969 (Güterbahnhof ohne Gebäude)

                                     |                 (66,58 m.ü.NN)                                              von 1973 (Bahnsteig DEW)

                                     |                 ð 124.1, 370 (Stadthagen DB)                   

                                     |                 ð 373.19 (Hst Stadthagen Bf)

                                     |                 km 20,4    von Rinteln

                                     |                 km 42,97  (Stadthagen DB) von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 26,98  (Stadthagen DB) von Leese-Stolzenau

                                     |                 km   0,0    (Stadthagen Bf) nach Stadthagen Markt

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet (6gleisiger Übergabebahnhof für die Grubenbahn nach Osterholz)

                                     |                 [    1899/1900    umgebaut zum Endbahnhof der RStE

                                     |                 [       3.3.1900    öffentlicher Verkehr eröffnet (Bahnhof R.St.E.)

                                     |                 [                         Das Stationsgebäude der Staatsbahn wird mitbenutzt.

                                     |                 [    1908/1909    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [        bis 1921    Umbau der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Leese

                                     |                 [       1.6.1930    umbenannt in Stadthagen West

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1969    östliches Bahnhofsgelände aufgegeben

                                     |                 [             1973    Bahnsteig mit Wartehäuschen für die Museumszüge angelegt

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr + Bedienung Anschluß Alcatel

                                     |                 [          9.2008    Stadthagen wird Sitz der Dampfbahn Weserbergland

                                     |                 ð Anschluß: Alcatel

                                     |                      (bis 19 . .: Hacketal Kabelmetall)

                                     |                 [             2007    Anschluß zur Holzverladung genutzt; vorläufig letzter Güterverkehr auf der RStE

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffhandlung Altenburg

                                     |                 [             198 .    letztmalig bedient                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Heine

                                     |                 ð Anschluß: Oldenburger Glashütte

                                     |                 [             194 .    letztmalig bedient                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                      (bis 19 . .: Sägewerk Heine)

                                     |                 [             1994    Anschluß stillgelegt + entfernt                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Städt. Gasanstalt Stadthagen (von 1900 - 192 .)

                                     |                 [             1900    Anschluß zusammen mit dem Bahnhof angelegt

                                     |                 [             192 .    Anschluß Gaswerk stillgelegt

                                     |                 [             194 .    Anschluß Gaswerk entfernt                                                   

                                     |                 ð Anschluß: Stärkefabrik Went

                                     |                 [             198 .    letztmalig bedient                                                                  

19,4                            =|=               BÜ Stadthagen Kleingartenweg

19,2                            ~|~               Krummer Bach

19,2                            =|=               BÜ Stadthagen Enzer Str.

18,6                            =|=               BÜ Stadthagen Schachtstr.

18,12                           ¨                Georgschacht............................................ von 1900 - 19 . .

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)

                                     |                 [             195 .    aufgehoben (neuer Hp km 17,6)

17,78                           ö                Anst. Georgschacht  (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [             1900    Teufbeginn + Inbetriebnahme der Anschlussbahn

                                     |                 [             1902    Fertigstellung von Schacht I + Förderungsbeginn

                                     |                 [             1928    Inbetriebnahme von Schacht II

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme einer Koksfabrik

                                     |                 [             19 . .    Übernahme durch die Preussag

                                     |                 [             1961    Aufgabe der Preussag-Zechen im Schaumburger Land

                                     |                 [                   +    neue Nutzung des Anschlusses durch eine Schrottverwertung

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Georgschacht stillgelegt                                         

17,7                            =|=               BÜ Stadthagen Stockfeldstr.

17,6                             ¨                Georgschacht............................................ von 1904 - 1965

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.4.1905    Abfertigungsbefugnisse für Stückgut und Wagenladungen erteilt

                                     |                 [     29.5.1965    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1973    von den Museumszügen nicht bedient

17,11                           ø                Anst. Wackerfeld (von 1912 - 1931)

                                     |                 [             1912    angelegt (Ladestelle, Feldbahn zu den Sandsteinbrüchen Wilharm)

                                     |                 [             1931    Ladestelle aufgehoben + Feldbahn abgebaut                          

17,0                            =|=               BÜ Bruchhofer Holz

16,3                             ö                Anst. Glashütte Schierbach (von 1900 - 1910)

                                     |                 [             1900    angelegt (Ladestelle, Feldbahn zur Glashütte)

                                     |                 [             1910    Ladestelle aufgehoben + Feldbahn abgebaut                          

15,96                           ¨                Nienstädt.................................................... von 1873        von 1900

                                     |                 (bis 1905: Osterholz)

                                     |                 [     15.4.1873    eröffnet als Bf Osterholz (3gleisiger Grubenbahnhof der Zeche Osterholz)

                                     |                 [    1899/1900    Streckenverlängerung nach Rinteln + umgebaut zum öffentlichen Bahnhof

                                     |                 [       3.3.1900    öffentlicher Verkehr eröffnet

                                     |                 [             1905    umbenannt in Nienstädt

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Glashütte Schierbach

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 16,3                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Zeche Osterholz (von 1873 - 1922)

                                     |                 [             1816    Kunstschacht I niedergebracht

                                     |                 [         ab 1847    Verladung der Kohle am Bf Kirchhorsten

                                     |                 [             1848    Gründung des Gesamtbergamtes Obernkirchen

                                     |                 [     15.4.1873    Eröffnung der normalspurigen Zechenbahn Osterholz - Stadthagen

                                     |                 [    1899/1900    Einbeziehung der Grubenbahn in die Strecke der RStE

                                     |                 [             1922    Stillegung von Zeche Osterholz und Kokerei                         

16,0                            =|=               BÜ Nienstädt Bahnhofstr.

16,0                            ~|~               Kalter Bach

15,2                            =|=               BÜ Nienstädt Großer Kamp

14,9                            =|=               BÜ Nienstädt Auf den Kuhlen

14,48                           ¨                Sülbeck....................................................... von 1900

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1985    Zuckerrübenverladung in Sülbeck eingestellt

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

14,4                            =|=               BÜ Sülbeck Kirchhorster Str.

13,8                            =|=               BÜ Sülbeck Amselweg

13,6                            =|=               BÜ Sülbeck Mindener Str. (B 65)

13,4                            =|=               BÜ Feldweg

13,3                            =|=               BÜ Feldweg

13,0                            =|=               BÜ Obernkirchen Am Rösehof

12,6                            =|=               BÜ Obernkirchen 1 Sülbecker Weg

12,6                            =|=               BÜ Obernkirchen 2 Am Liethstollen

12,347                         ö                Anst. Liethstollen (von 1900 - 1970)

                                     |                 [             1900    Anschlussbahn angelegt durch den Preuß. Bergwerks- und Hüttenverein

                                     |                 [             1907    Inbetriebnahme der Ziegelei Röserheide mit Anschluß

                                     |                 [             1933    Stilllegung Anschluß Brandhofer Stollen

                                     |                 [             1961    Stilllegung Anschlüsse Liethstollen + Brikettfabrik

                                     |                 [             1970    Stilllegung Anschluß Ziegelei Röserheide + Abbau der Anschlussbahn

12,335                         ÷                Anst. Dampfmühle Robert Oetker (von 1900 - 193 .)

                                     |                 [             1900    Anschluß angelegt beim Streckenbau

                                     |                 [             193 .    Anschluß Dampfmühle stillgelegt + entfernt                          

12,1                            =|=               BÜ Obernkirchen Weheweg

11,8                            =|=               Überq. Höheweg

11,59                           ¨                Obernkirchen........................................... von 1900

                                     |                 (bis 1909: Obernkirchen Bz. Kassel)

                                     |                 (134,5 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet als Bahnhof Obernkirchen (Bz. Kassel)

                                     |                 [             1909    Der Zusatz “(Bz. Kassel)“ entfällt

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             2007    Diensträume im Stationsgebäude aufgegeben, Gebäude steht leer

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Dampfmühle Robert Oetker

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 12,335                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Glasfabrik Heye (von 1900 - 2005)

                                     |                 [             1799    Gründung der Glashütte Schauenstein

                                     |                 [             1823    Übernahme des Werkes durch von Heye

                                     |                 [             1900    schmalspurige Drahtseilzugbahn vom Werk zum Bf

                                     |                 [  1927 - 1929    Bau der regelspurigen Anschlussbahn mit den beiden Spitzkehren

                                     |                 [          9.1929    Anschlussbahn in Betrieb genommen, Dampflok 5b der RStE übernommen

                                     |                 [             1952    Kauf einer 2. Dampflok von der HPKE

                                     |                 [             1963    3. Dampflok von einer Hamburger Raffinerie übernommen

                                     |                 [       1.8.1967    übernahm die RStE die Zugförderung auf der Anschlussbahn

                                     |                 [             1968    wurden die 3 Dampfloks verschrottet

                                     |                 [             1999    Heye verlagert seine Transporte nahezu vollständig auf die Straße.

                                     |                 [             2005    Bedienung der Anschlussbahn eingestellt                              

                                     |                 ð Anschluß: Ladestelle Am Schwarzen Weg

                                     |                 ð Anschluß: Liethstollen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 12,347                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Obernkirchener Sandsteinbrüche (von 1928 - 1956)

                                     |                 [             1922    Aufschluss der Obernkirchener Sandsteinbrüche

                                     |                 [             1928    angelegt (Ladegleis mit Handdrehkran an der Anschlussbahn zur Glasfabrik Heye;

                                     |                 [                         750 mm Feldbahn zu den Steinbrüchen auf dem Bückeberg)

                                     |                 [             1956    Stilllegung von Ladestelle + Schleppbahn                              

11,335                        =|=               BÜ Obernkirchen Rinteler Str.

11,3                            =|=               BÜ Obernkirchen Hohler Weg (nur Fußgänger)

11,0                            =|=               BÜ Obernkirchen Scheerstr. (nur Fußgönger)

10,8                            =|=               BÜ Obernkirchen Stadion (nur Fußgänger)

10,6                            =|=               BÜ Obernkirchen Kammweg

10,2                            =|=               BÜ Obernkirchen Am Hohen Kamp

  9,8                            =|=               BÜ Röhrkasten Röhrkastener Str.

  9,6                            ~|~               Röhrkastener Bach

  9,5                            =|=               BÜ Röhrkasten Bachstr.

  9,2                            =|=               BÜ Krainhagen Winternstr.

  9,09                           ¨                Krainhagen-Röhrkasten........................ von 1900

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     26.5.1968    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

  8,8                            =|=               BÜ Krainhagen Halbersiek

  8,0                            =|=               BÜ Bad Eilsen Parkstr.

  7,7                             ö                Anst. Tonwerke Bad Eilsen GmbH (von 1900 - 193 .)

  7,7                            =|=               BÜ Bad Eilsen Neuap. Kirche (nur Fußgänger)

                                     |                 [             1900    angelegt beim Streckenbau

                                     |                 [             193 .    Anschluß Tonwerk stillgelegt + entfernt                                 

  7,6                             õ                an KBS 373.5

  7,6                            =|=               BÜ Bad Eilsen Am Rottfeld

  7,53                           ¨                Bad Eilsen................................................. von 1900

                                     |                 (bis 1941: Bad Eilsen

                                     |                 bis 1966: Bad Eilsen Süd)

                                     |                 (94,34 m.ü.NN)

                                     |                 ð 373.5 (Bad Eilsen Nord)

                                     |                 km   7,53  von Rinteln Nord nach Stadthagen West

                                     |                 km   5,7    von Bückeburg West

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1919    Mitbenutzung durch die Bad Eilsener Kleinbahn

                                     |                 [             1921    Bau von 2 neuen Gleisen für die BEK

                                     |                 [             1926    Die Kleinbahn erhält ein eigenes Bahnsteiggleis nördlich vom Stationsgebäude

                                     |                 [       1.5.1941    umbenannt in Bad Eilsen Süd

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr der RStE eingestellt

                                     |                 [     21.5.1966    Personenverkehr der BEK eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    Strecke nach Bückeburg stillgelegt

                                     |                 [                   +    wieder in Bad Eilsen umbenannt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1995    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

                                     |                 ð Anschluß: Tonwerk Bad Eilsen GmbH

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,7                                                                      

  7,3                            =|=               BÜ Heeßen Hauptstr.

  6,8                            =|=               BÜ Heeßen Hauptstr.

  6,5                            =|=               BÜ Heeßen Im Siek

  6,2                            =|=               Überq. Waldstr.

  5,9                            =|=               BÜ Heeßen Im Osterfeld

  5,7                            =|=               BÜ Buchholz Zum Eichkamp

  5,28                           ¨                Buchholz (Schaumburg-Lippe)............ von 1939 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1954: Buchholz Kr. Bückeburg)    von 1947 (Stationsgebäude)

                                     |                 [     1.12.1939    eröffnet als Haltepunkt Buchholz (Kr. Bückeburg)

                                     |                 [                         (Seitenbahnsteig im Einschnitt, Treppenaufgang zur Straßenbrücke)

                                     |                 [             1947    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.7.1954    umbenannt in Buchholz (Schaumburg-Lippe)

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

  5,2                            =|=               Unterq. Bückebergstr.

  5,1                            ~|~               Aue

  5,0                            =|=               Überq. Am Fahrenplatz

  4,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

  4,8                            =|=               BÜ Wanderweg zum Messingsberg

  4,7                            =|=               Unterq. Zufahrt zum Steinbruch

  4,3                             ö                Anst. Norddeutsche Naturstein GmbH (NNG)

                                     |                 (bis 19 . .: Schmidt & Rathjens Schottersteinbrüche

                                     |                 bis 19 . .: Schaumburger Schottersteinbrüche - SSS)

                                     |                 [             1930    Bau des Anschlussgleises durch die Firma Schmidt & Rathjens

                                     |                 [                         (Ladegleis für Steinverladung, Sturzrampe mit 600mm-Feldbahn)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Schaumburger Schottersteinbrüche - SSS

                                     |                 [             1962    umgebaut (Silo- und Bandbeladeanlage)

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Norddeutsche Naturstein GmbH - NNG

                                     |                 [             2006    nur noch 20.000 t Steine verladen

                                     |                 [          1.2007    Verladung eingestellt                                                             

  3,8                            =|=               BÜ Steinbergen Bückeburger Str. / B 83

  3,76                           ¨                Steinbergen............................................... von 1900 (Stationsgebäude)

                                     |                 (111,39 m.ü.NN)                                            von 1979 (Teilabriss)

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1979    Stationsgebäude halb abgerissen, Rest zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

  3,5                            =|=               BÜ Steinbergen Beeke

  3,2                            =|=               Überq. Halbe Sasse

  1,9                             õ                Anst. Kiesbaggerei Weser (von 19 . . - 195 .)

                                     |                 [             195 .    Anschlussgleis der Kiesbaggerei stillgelegt + entfernt            

  1,9                            =|=               BÜ Rinteln Grafensteinhöh

  1,8                            =|=               BÜ Rinteln Steinberger Str.

  1,2                            =|=               BÜ Rinteln Deckberger Weg

  1,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 238

  0,9                            =|=               Überq. Galgenstr. +

   +                               -|-                Überq. KBS 372

  0,3                           |                  Rinteln Nord Bw

  0,2                            =|=               BÜ Rinteln Mindener Str.

  0,00                           ¨                Rinteln Nord............................................. von 1900

                                     |                 (bis 1930: Rinteln R.St.E.)

                                     |                 (58,03 m.ü.NN)

                                     |                 ð 372 (Rinteln DB)

                                     |                 ð 373.7 (Rinteln ETB)

                                     |                 km   0,00  nach Rinteln Hafen

                                     |                 km   0,00  nach Stadthagen

                                     |                 km 53,18  (Rinteln DB) von Elze nach Osnabrück

                                     |                 km 26,5    (Rinteln ETB) von Barntrup

                                     |                 [       3.3.1900    eröffnet als Bf Rinteln R.St.E. (Endbahnhof neben dem Staatsbahnhof)

                                     |                 [    1926/1927    2gleisiger Lokschuppen mit Werkstatt + Wagenschuppen mit Tischlerei erbaut

                                     |                 [       2.3.1930    umbenannt in Rinteln Nord

                                     |                 [             1939    Wagenschuppen für Triebwagen verlängert

                                     |                 [             1951    Lokschuppen für Triebwagen erweitert

                                     |                 [     29.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1976    Lokschuppen an die Museumsbahn DEW vermietet

                                     |                 [             1995    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [       1.7.2007    nur noch Museumszugverkehr

                                     |                 [          9.2008    der Dampfbahn Weserbergland verlegt ihren Sitz nach Stadthagen

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk Scheidt

                                     |                 [             199 .    letztmalig bedient                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Brennstoffhandlung Möhle

                                     |                 ð Anschluß: Kiesbaggerei Weser

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Grollmich (Ladestelle)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Jacobi (Ladestelle)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Wittekind (Ladestelle)

                                     |                 ð Anschluß: Meier Landhandel

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,0                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Pferdefutter-Mischwerk

                                     |                      (bis 19 . .: Mühle Eggersmann)

                                     |                 [             198 .    letztmalig bedient                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Schröder & Wagner, Verpackungsmaterial

                                     |                 [       um 1990    letztmalig bedient                                                                  

  0,0                            =|=               BÜ Rinteln Bahnhofstr.

  0,0                            =|=               BÜ Fußweg Parkplatz / Busbf

  0,0                             ø                Anst. Meier Landhandel (von 1900 - 197 .)

                                     |                 (bis 19 . .: de Pauli, Dreschbetrieb)

                                     |                 [             1900    Anschluß zusammen mit der Hafenbahn angelegt

                                     |                 [                         (4 Parallelgleise mit Schiebebühne angebunden)

                                     |                 [             193 .    Schließung der Firma de Pauli

                                     |                 [             194 .    neue Nutzung des Anschlusses durch den Landhandel Meier

                                     |                 [             1996    Gleisanlagen entfernt

                                     |                 [            Heute    befindet sich auf dem Gelände der Busbahnhof.                                   

  0,3                            =|=               BÜ Rinteln Karlstr. (nur Fußgänger)

  0,5                            =|=               BÜ Rinteln Stoevesandtstr.

  0,6                            =|=               BÜ Rinteln Dankerser Str.

  0,8                             ¨                Rinteln Hafen........................................... von 1900 - 2006

                                                       km     0,8    von Rinteln Nord

                                                       km 164,40  ~~~ Weser

                                                       [             1900    Bau der Hafenbahn zum Weserhafen Rinteln

                                                       [             197 .    teilweiser Rückbau der Gleisanlagen im Hafen

                                                       [          3.2006    Hafenbahn letztmals bedient

                                                       ð Anschluß: Weserhafen, 2 Kaigleise

                                                       [             1996    Umschlag Bahn / Schiff eingestellt

                                                       ð Anschluß: Glasfabrik Stoevesandt (von 1927)

                                                       [             1927    Bau des Werkes Rinteln der Glasfabrik Stoevesandt

                                                       ð Anschluß: Heublein

                                                       ð Anschluß: Holzlagerplatz

                                                       ð Anschluß: LV Eggerskamp, Landhandel

                                                       ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

                                                       ð Anschluß: Schwarze (Lager für Pott Rum)

                                                       [             1996    Neubau der Lagerhalle, danach erhebliches Verkehrsaufkommen

                                                       [          3.2006    letztmals bedient

                                                       ð Anschluß: Weser Landwaren-Vertrieb

                                                       ð Anschluß: WLV Silogebäude