373.6 Rinteln - Stadthagen
(RStV - Rinteln-Stadthagener Verkehrsgesellschaft mbH
bis 1994: RStE - Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG)
15.4.1873 Eröffnung Stadthagen - Osterwald (4,57 km, Grubenbahn)
durch das Gesamtbergamt Obernkirchen
28..11.1898 Preuß. Konzession für die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
10.4.1898 Konzession des Fürstentums Schaumburg-Lippe für die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn
16.7.1898 Gründung der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG (RStE)
23.3.1899 Eintragung der RStE ins Handelsregister
5.2.1900 bahnpolizeiliche Abnahme der Strecke Stadthagen West - Rinteln Nord
3.3.1900 Eröffnung Stadthagen West - Rinteln Nord (20,4 km)
durch die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG (RStE)
Betriebsf.: Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)
30.6.1900 Genehmigung für die Hafenbahn Rinteln
1921 Übernahme der Betriebsf. durch die Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (ADEG)
1952 Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft mbH (DEG)
29.5.1965 Einst. Personenverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord
1972 Gründung der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)
1973 Eröffnung Museumszugverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord
durch die Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)
1.1.1995 neue Firma: Rinteln-Stadthagener Verkehrs-Gesellschaft mbH (RStV)
1995 Übernahme der Betriebsf. durch die Osthannoversche Eisenbahn AG (OHE)
30.6.2007 Einst. Güterverkehr Stadthagen West - Rinteln Nord
1.7.2007 Umwandlung in ein Infrastrukturunternehmen ohne Verkehrsaufkommen
20,4 ¨ Stadthagen West....................................... von 1900 (Endbahnhof der RStE)
| von 1909 (Stationsgebäude)
20,2 ¨ Stadthagen West....................................... von 1873 (6gleisiger Übergabebahnhof)
| (bis 1930: Stadthagen R.St.E.) von 1969 (Güterbahnhof ohne Gebäude)
| (66,58 m.ü.NN) von 1973 (Bahnsteig DEW)
| ð 124.1, 370 (Stadthagen DB)
| ð 373.19 (Hst Stadthagen Bf)
| km 20,4 von Rinteln
| km 42,97 (Stadthagen DB) von Hannover nach Hamm
| km 26,98 (Stadthagen DB) von Leese-Stolzenau
| km 0,0 (Stadthagen Bf) nach Stadthagen Markt
| [ 15.4.1873 eröffnet (6gleisiger Übergabebahnhof für die Grubenbahn nach Osterholz)
| [ 1899/1900 umgebaut zum Endbahnhof der RStE
| [ 3.3.1900 öffentlicher Verkehr eröffnet (Bahnhof R.St.E.)
| [ Das Stationsgebäude der Staatsbahn wird mitbenutzt.
| [ 1908/1909 Stationsgebäude erbaut
| [ bis 1921 Umbau der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Leese
| [ 1.6.1930 umbenannt in Stadthagen West
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1969 östliches Bahnhofsgelände aufgegeben
| [ 1973 Bahnsteig mit Wartehäuschen für die Museumszüge angelegt
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr + Bedienung Anschluß Alcatel
| [ 9.2008 Stadthagen wird Sitz der Dampfbahn Weserbergland
| ð Anschluß: Alcatel
| (bis 19 . .: Hacketal Kabelmetall)
| [ 2007 Anschluß zur Holzverladung genutzt; vorläufig letzter Güterverkehr auf der RStE
| ð Anschluß: Baustoffhandlung Altenburg
| [ 198 . letztmalig bedient
| ð Anschluß: Heine
| ð Anschluß: Oldenburger Glashütte
| [ 194 . letztmalig bedient
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (bis 19 . .: Sägewerk Heine)
| [ 1994 Anschluß stillgelegt + entfernt
| ð Anschluß: Städt. Gasanstalt Stadthagen (von 1900 - 192 .)
| [ 1900 Anschluß zusammen mit dem Bahnhof angelegt
| [ 192 . Anschluß Gaswerk stillgelegt
| [ 194 . Anschluß Gaswerk entfernt
| ð Anschluß: Stärkefabrik Went
| [ 198 . letztmalig bedient
19,4 =|= BÜ Stadthagen Kleingartenweg
19,2 ~|~ Krummer Bach
19,2 =|= BÜ Stadthagen Enzer Str.
18,6 =|= BÜ Stadthagen Schachtstr.
18,12 ¨ Georgschacht............................................ von 1900 - 19 . .
| [ 3.3.1900 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig)
| [ 195 . aufgehoben (neuer Hp km 17,6)
17,78 ö Anst. Georgschacht (von 1900 - 19 . .)
| [ 1900 Teufbeginn + Inbetriebnahme der Anschlussbahn
| [ 1902 Fertigstellung von Schacht I + Förderungsbeginn
| [ 1928 Inbetriebnahme von Schacht II
| [ 19 . . Inbetriebnahme einer Koksfabrik
| [ 19 . . Übernahme durch die Preussag
| [ 1961 Aufgabe der Preussag-Zechen im Schaumburger Land
| [ + neue Nutzung des Anschlusses durch eine Schrottverwertung
| [ 19 . . Anschluß Georgschacht stillgelegt
17,7 =|= BÜ Stadthagen Stockfeldstr.
17,6 ¨ Georgschacht............................................ von 1904 - 1965
| [ 1.10.1904 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wartehäuschen)
| [ 1.4.1905 Abfertigungsbefugnisse für Stückgut und Wagenladungen erteilt
| [ 29.5.1965 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1973 von den Museumszügen nicht bedient
17,11 ø Anst. Wackerfeld (von 1912 - 1931)
| [ 1912 angelegt (Ladestelle, Feldbahn zu den Sandsteinbrüchen Wilharm)
| [ 1931 Ladestelle aufgehoben + Feldbahn abgebaut
17,0 =|= BÜ Bruchhofer Holz
16,3 ö Anst. Glashütte Schierbach (von 1900 - 1910)
| [ 1900 angelegt (Ladestelle, Feldbahn zur Glashütte)
| [ 1910 Ladestelle aufgehoben + Feldbahn abgebaut
15,96 ¨ Nienstädt.................................................... von 1873 von 1900
| (bis 1905: Osterholz)
| [ 15.4.1873 eröffnet als Bf Osterholz (3gleisiger Grubenbahnhof der Zeche Osterholz)
| [ 1899/1900 Streckenverlängerung nach Rinteln + umgebaut zum öffentlichen Bahnhof
| [ 3.3.1900 öffentlicher Verkehr eröffnet
| [ 1905 umbenannt in Nienstädt
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
| ð Anschluß: Glashütte Schierbach
| [ Daten s. Anst. km 16,3
| ð Anschluß: Zeche Osterholz (von 1873 - 1922)
| [ 1816 Kunstschacht I niedergebracht
| [ ab 1847 Verladung der Kohle am Bf Kirchhorsten
| [ 1848 Gründung des Gesamtbergamtes Obernkirchen
| [ 15.4.1873 Eröffnung der normalspurigen Zechenbahn Osterholz - Stadthagen
| [ 1899/1900 Einbeziehung der Grubenbahn in die Strecke der RStE
| [ 1922 Stillegung von Zeche Osterholz und Kokerei
16,0 =|= BÜ Nienstädt Bahnhofstr.
16,0 ~|~ Kalter Bach
15,2 =|= BÜ Nienstädt Großer Kamp
14,9 =|= BÜ Nienstädt Auf den Kuhlen
14,48 ¨ Sülbeck....................................................... von 1900
| [ 3.3.1900 eröffnet
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1985 Zuckerrübenverladung in Sülbeck eingestellt
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
14,4 =|= BÜ Sülbeck Kirchhorster Str.
13,8 =|= BÜ Sülbeck Amselweg
13,6 =|= BÜ Sülbeck Mindener Str. (B 65)
13,4 =|= BÜ Feldweg
13,3 =|= BÜ Feldweg
13,0 =|= BÜ Obernkirchen Am Rösehof
12,6 =|= BÜ Obernkirchen 1 Sülbecker Weg
12,6 =|= BÜ Obernkirchen 2 Am Liethstollen
12,347 ö Anst. Liethstollen (von 1900 - 1970)
| [ 1900 Anschlussbahn angelegt durch den Preuß. Bergwerks- und Hüttenverein
| [ 1907 Inbetriebnahme der Ziegelei Röserheide mit Anschluß
| [ 1933 Stilllegung Anschluß Brandhofer Stollen
| [ 1961 Stilllegung Anschlüsse Liethstollen + Brikettfabrik
| [ 1970 Stilllegung Anschluß Ziegelei Röserheide + Abbau der Anschlussbahn
12,335 ÷ Anst. Dampfmühle Robert Oetker (von 1900 - 193 .)
| [ 1900 Anschluß angelegt beim Streckenbau
| [ 193 . Anschluß Dampfmühle stillgelegt + entfernt
12,1 =|= BÜ Obernkirchen Weheweg
11,8 =|= Überq. Höheweg
11,59 ¨ Obernkirchen........................................... von 1900
| (bis 1909: Obernkirchen Bz. Kassel)
| (134,5 m.ü.NN)
| [ 3.3.1900 eröffnet als Bahnhof Obernkirchen (Bz. Kassel)
| [ 1909 Der Zusatz “(Bz. Kassel)“ entfällt
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 2007 Diensträume im Stationsgebäude aufgegeben, Gebäude steht leer
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
| ð Anschluß: Dampfmühle Robert Oetker
| [ Daten s. Anst. km 12,335
| ð Anschluß: Glasfabrik Heye (von 1900 - 2005)
| [ 1799 Gründung der Glashütte Schauenstein
| [ 1823 Übernahme des Werkes durch von Heye
| [ 1900 schmalspurige Drahtseilzugbahn vom Werk zum Bf
| [ 1927 - 1929 Bau der regelspurigen Anschlussbahn mit den beiden Spitzkehren
| [ 9.1929 Anschlussbahn in Betrieb genommen, Dampflok 5b der RStE übernommen
| [ 1952 Kauf einer 2. Dampflok von der HPKE
| [ 1963 3. Dampflok von einer Hamburger Raffinerie übernommen
| [ 1.8.1967 übernahm die RStE die Zugförderung auf der Anschlussbahn
| [ 1968 wurden die 3 Dampfloks verschrottet
| [ 1999 Heye verlagert seine Transporte nahezu vollständig auf die Straße.
| [ 2005 Bedienung der Anschlussbahn eingestellt
| ð Anschluß: Ladestelle Am Schwarzen Weg
| ð Anschluß: Liethstollen
| [ Daten s. Anst. km 12,347
| ð Anschluß: Obernkirchener Sandsteinbrüche (von 1928 - 1956)
| [ 1922 Aufschluss der Obernkirchener Sandsteinbrüche
| [ 1928 angelegt (Ladegleis mit Handdrehkran an der Anschlussbahn zur Glasfabrik Heye;
| [ 750 mm Feldbahn zu den Steinbrüchen auf dem Bückeberg)
| [ 1956 Stilllegung von Ladestelle + Schleppbahn
11,335 =|= BÜ Obernkirchen Rinteler Str.
11,3 =|= BÜ Obernkirchen Hohler Weg (nur Fußgänger)
11,0 =|= BÜ Obernkirchen Scheerstr. (nur Fußgönger)
10,8 =|= BÜ Obernkirchen Stadion (nur Fußgänger)
10,6 =|= BÜ Obernkirchen Kammweg
10,2 =|= BÜ Obernkirchen Am Hohen Kamp
9,8 =|= BÜ Röhrkasten Röhrkastener Str.
9,6 ~|~ Röhrkastener Bach
9,5 =|= BÜ Röhrkasten Bachstr.
9,2 =|= BÜ Krainhagen Winternstr.
9,09 ¨ Krainhagen-Röhrkasten........................ von 1900
| [ 3.3.1900 eröffnet
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 26.5.1968 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
8,8 =|= BÜ Krainhagen Halbersiek
8,0 =|= BÜ Bad Eilsen Parkstr.
7,7 ö Anst. Tonwerke Bad Eilsen GmbH (von 1900 - 193 .)
7,7 =|= BÜ Bad Eilsen Neuap. Kirche (nur Fußgänger)
| [ 1900 angelegt beim Streckenbau
| [ 193 . Anschluß Tonwerk stillgelegt + entfernt
7,6 õ an KBS 373.5
7,6 =|= BÜ Bad Eilsen Am Rottfeld
7,53 ¨ Bad Eilsen................................................. von 1900
| (bis 1941: Bad Eilsen
| bis 1966: Bad Eilsen Süd)
| (94,34 m.ü.NN)
| ð 373.5 (Bad Eilsen Nord)
| km 7,53 von Rinteln Nord nach Stadthagen West
| km 5,7 von Bückeburg West
| [ 3.3.1900 eröffnet
| [ 1.10.1919 Mitbenutzung durch die Bad Eilsener Kleinbahn
| [ 1921 Bau von 2 neuen Gleisen für die BEK
| [ 1926 Die Kleinbahn erhält ein eigenes Bahnsteiggleis nördlich vom Stationsgebäude
| [ 1.5.1941 umbenannt in Bad Eilsen Süd
| [ 29.5.1965 Personenverkehr der RStE eingestellt
| [ 21.5.1966 Personenverkehr der BEK eingestellt
| [ 30.6.1966 Strecke nach Bückeburg stillgelegt
| [ + wieder in Bad Eilsen umbenannt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1995 Stationsgebäude verkauft
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
| ð Anschluß: Tonwerk Bad Eilsen GmbH
| [ Daten s. Anst. km 7,7
7,3 =|= BÜ Heeßen Hauptstr.
6,8 =|= BÜ Heeßen Hauptstr.
6,5 =|= BÜ Heeßen Im Siek
6,2 =|= Überq. Waldstr.
5,9 =|= BÜ Heeßen Im Osterfeld
5,7 =|= BÜ Buchholz Zum Eichkamp
5,28 ¨ Buchholz (Schaumburg-Lippe)............ von 1939 (Haltepunkt)
| (bis 1954: Buchholz Kr. Bückeburg) von 1947 (Stationsgebäude)
| [ 1.12.1939 eröffnet als Haltepunkt Buchholz (Kr. Bückeburg)
| [ (Seitenbahnsteig im Einschnitt, Treppenaufgang zur Straßenbrücke)
| [ 1947 Stationsgebäude erbaut
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 15.7.1954 umbenannt in Buchholz (Schaumburg-Lippe)
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
5,2 =|= Unterq. Bückebergstr.
5,1 ~|~ Aue
5,0 =|= Überq. Am Fahrenplatz
4,8 =|= Unterq. Autobahn A 2
4,8 =|= BÜ Wanderweg zum Messingsberg
4,7 =|= Unterq. Zufahrt zum Steinbruch
4,3 ö Anst. Norddeutsche Naturstein GmbH (NNG)
| (bis 19 . .: Schmidt & Rathjens Schottersteinbrüche
| bis 19 . .: Schaumburger Schottersteinbrüche - SSS)
| [ 1930 Bau des Anschlussgleises durch die Firma Schmidt & Rathjens
| [ (Ladegleis für Steinverladung, Sturzrampe mit 600mm-Feldbahn)
| [ 19 . . neue Firma: Schaumburger Schottersteinbrüche - SSS
| [ 1962 umgebaut (Silo- und Bandbeladeanlage)
| [ 19 . . neue Firma: Norddeutsche Naturstein GmbH - NNG
| [ 2006 nur noch 20.000 t Steine verladen
| [ 1.2007 Verladung eingestellt
3,8 =|= BÜ Steinbergen Bückeburger Str. / B 83
3,76 ¨ Steinbergen............................................... von 1900 (Stationsgebäude)
| (111,39 m.ü.NN) von 1979 (Teilabriss)
| [ 3.3.1900 eröffnet
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1979 Stationsgebäude halb abgerissen, Rest zum Wohnhaus umgebaut
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
3,5 =|= BÜ Steinbergen Beeke
3,2 =|= Überq. Halbe Sasse
1,9 õ Anst. Kiesbaggerei Weser (von 19 . . - 195 .)
| [ 195 . Anschlussgleis der Kiesbaggerei stillgelegt + entfernt
1,9 =|= BÜ Rinteln Grafensteinhöh
1,8 =|= BÜ Rinteln Steinberger Str.
1,2 =|= BÜ Rinteln Deckberger Weg
1,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 238
0,9 =|= Überq. Galgenstr. +
+ -|- Überq. KBS 372
0,3 | Rinteln Nord Bw
0,2 =|= BÜ Rinteln Mindener Str.
0,00 ¨ Rinteln Nord............................................. von 1900
| (bis 1930: Rinteln R.St.E.)
| (58,03 m.ü.NN)
| ð 372 (Rinteln DB)
| ð 373.7 (Rinteln ETB)
| km 0,00 nach Rinteln Hafen
| km 0,00 nach Stadthagen
| km 53,18 (Rinteln DB) von Elze nach Osnabrück
| km 26,5 (Rinteln ETB) von Barntrup
| [ 3.3.1900 eröffnet als Bf Rinteln R.St.E. (Endbahnhof neben dem Staatsbahnhof)
| [ 1926/1927 2gleisiger Lokschuppen mit Werkstatt + Wagenschuppen mit Tischlerei erbaut
| [ 2.3.1930 umbenannt in Rinteln Nord
| [ 1939 Wagenschuppen für Triebwagen verlängert
| [ 1951 Lokschuppen für Triebwagen erweitert
| [ 29.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1976 Lokschuppen an die Museumsbahn DEW vermietet
| [ 1995 Stationsgebäude verkauft
| [ 1.7.2007 nur noch Museumszugverkehr
| [ 9.2008 der Dampfbahn Weserbergland verlegt ihren Sitz nach Stadthagen
| ð Anschluß: Betonwerk Scheidt
| [ 199 . letztmalig bedient
| ð Anschluß: Brennstoffhandlung Möhle
| ð Anschluß: Kiesbaggerei Weser
| [ Daten s. Anst. km 1,9
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Grollmich (Ladestelle)
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Jacobi (Ladestelle)
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Wittekind (Ladestelle)
| ð Anschluß: Meier Landhandel
| [ Daten s. Anst. km 0,0
| ð Anschluß: Pferdefutter-Mischwerk
| (bis 19 . .: Mühle Eggersmann)
| [ 198 . letztmalig bedient
| ð Anschluß: Schröder & Wagner, Verpackungsmaterial
| [ um 1990 letztmalig bedient
0,0 =|= BÜ Rinteln Bahnhofstr.
0,0 =|= BÜ Fußweg Parkplatz / Busbf
0,0 ø Anst. Meier Landhandel (von 1900 - 197 .)
| (bis 19 . .: de Pauli, Dreschbetrieb)
| [ 1900 Anschluß zusammen mit der Hafenbahn angelegt
| [ (4 Parallelgleise mit Schiebebühne angebunden)
| [ 193 . Schließung der Firma de Pauli
| [ 194 . neue Nutzung des Anschlusses durch den Landhandel Meier
| [ 1996 Gleisanlagen entfernt
| [ Heute befindet sich auf dem Gelände der Busbahnhof.
0,3 =|= BÜ Rinteln Karlstr. (nur Fußgänger)
0,5 =|= BÜ Rinteln Stoevesandtstr.
0,6 =|= BÜ Rinteln Dankerser Str.
0,8 ¨ Rinteln Hafen........................................... von 1900 - 2006
km 0,8 von Rinteln Nord
km 164,40 ~~~ Weser
[ 1900 Bau der Hafenbahn zum Weserhafen Rinteln
[ 197 . teilweiser Rückbau der Gleisanlagen im Hafen
[ 3.2006 Hafenbahn letztmals bedient
ð Anschluß: Weserhafen, 2 Kaigleise
[ 1996 Umschlag Bahn / Schiff eingestellt
ð Anschluß: Glasfabrik Stoevesandt (von 1927)
[ 1927 Bau des Werkes Rinteln der Glasfabrik Stoevesandt
ð Anschluß: Heublein
ð Anschluß: Holzlagerplatz
ð Anschluß: LV Eggerskamp, Landhandel
ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
ð Anschluß: Schwarze (Lager für Pott Rum)
[ 1996 Neubau der Lagerhalle, danach erhebliches Verkehrsaufkommen
[ 3.2006 letztmals bedient
ð Anschluß: Weser Landwaren-Vertrieb
ð Anschluß: WLV Silogebäude