360 Hannover - Hameln - Paderborn
(Hannover-Altenbekener Eisenbahn)
25.11.1868 Preuß. Konzession für die Hannover-Altenbekener Eisenbahn
23.1.1869 Staatsvertrag zw. Preußen + Lippe-Schaumburg für die Strecke Hannover - Altenbeken
24.6.1869 Baubeginn für die Strecke Hannover - Altenbeken
13.4.1872 Eröffnung Hannover Lokalbf - Hameln (53,08 km)
15.8.1872 Eröffnung Hameln - Bad Pyrmont (18,64 km)
1.10.1872 Eröffnung Bad Pyrmont - Steinheim (19,14 km)
19.12.1872 Eröffnung Steinheim - Altenbeken (17,02 km, nur Güterverk.)
30.12.1872 Eröffnung Personenverk. Steinheim - Altenbeken
durch die Hannover-Altenbekener Eisenbahn-Gesellschaft (HAE)
24.6.1879 Einführung der HAE in den Zentralbf Hannover
20.12.1879 Gesetz über die Verstaatlichung der HAE
1.2.1880 Übernahme der Betriebsf. durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1881 HAE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.5.1892 1. Schnellzug über die Strecke Hannover - Altenbeken
1.10.1913 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Hannover-Linden - Hameln
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
30.9.1922 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Bas Pyrmont - Steinheim
11.1923 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Steinheim - Himmighausen
4.1924 Aufnahme 2gleisiger Betrieb Himmighausen - Langeland
23.5.1971 Aufnahme elektrischer Betrieb Hannover - Altenbeken
0,00 ¨ Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110
| (früher: Hannover-Centralbahnhof)
| ð 110, 123, 300, 310, 350, 351, 370, 380
| ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
| ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
| ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
| km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
| km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
| km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
| km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
| km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
| [ Daten s. KBS 110
0,3 =|= Überq. Königstr.
0,4 ú| Hannover Hbf Hpf (von 1953)
| [ 11.1953 Inbetriebnahme Stellwerk Hpf
| [ 24.8.1996 Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk
0,4 ~|~ Faulegraben (bis 18 . .)
0,4 ~|~ Schiffgraben (bis 18 . .)
0,4 =|= Überq. Schiffgraben (seit 18 . .)
0,6 =|= Überq. Berliner Allee
0,6 ø von KBS 360
1,2 =|= Überq. Stadtstr.
1,5 =|= Überq. Marienstr. + Stadtbl. 4, 5
1,8 =|= Überq. Am Südbahnhof
2,00 ¨ | Hannover Süd........................................... von 1872 von 1886 - 1990
| | (bis 1880: Hannover Lokalbf)
| | ð 350
| | [ 1870/1871 Verbindungskurve zur Lehrter Bahn angelegt
| | [ 13.4.1872 eröffnet (Endbahnhof der HAE)
| | [ 18.10.1872 Pferde-Straßenbahn zum Lokalbf eröffnet
| | [ 1875 Wagenschuppen zum 2. Lokschuppen umgebaut
| | [ 1878 Abkommen mit der Staatsbahn über die Einführung in den Zentralbahnhof
| | [ 1878/1879 Verbindungskurve zur Lehrter Bahn beseitigt
| | [ 24.6.1879 durchgehende Personenzüge zum neuen Zentralbahnhof
| | [ 1.3.1880 vollständig für Personenverkehr geschlossen + umbenannt in Hannover Süd
| | [ 1886 Empfangsgebäude nach Halle/Westf. versetzt
| | [ 1889 Wasserturm für das Bw der Staatsbahn errichtet
| | [ 1.10.1889 Abfertigung von Frachtstückgut zugelassen
| | [ 1890/1900 Abbau der Drehscheibe
| | [ um 1900 Güterschuppen erweitert
| | [ 26.6.1909 neue Streckenführung über die Umgehungsbahn nach Hannover-Linden
| | [ 1.7.1959 Bahnmeisterei nach Hannover-Wülfel verlegt
| | [ 30.5.1976 betrieblich unbesetzt
| | [ 1990 stillgelegt
| | [ 1990-1994 vollständige Beseitigung der Bahnanlagen
| | [ 1.11.2000 nachträgliche Aufhebung des Gütertarifpunktes
2,1 | | ¨ Hannover Hbf (prov. Bf).......................... siehe KBS 350
| | [ Daten s. KBS 350
2,3 õ| Abzw. Bismarckstr.
| [ 24.6.1879 in Betrieb genommen (Einführung der HAE in den Zentralbf)
3,0 =|= Überq. Lindemannallee
3,15 = 0,8 ¨ Hannover Bismarckstr........................... siehe KBS 350
0,8 = 3,15 | ð 350
| km 3,15 von Hannover Hbf nach Kassel
| km 0,8 von Hannover Hbf nach Altenbeken
| km 0,8 von Hannover Süd nach Altenbeken
| [ Daten s. KBS 350
1,2 = 3,5 =|= Überq. Gustav-Brandt-Str.
1,5 = 3,8 =|= Überq. Wolfstr.
1,5 = 3,8 ø von KBS 350
1,9 =|= Überq. Borriesstr.
2,3 =|= Überq. Wiener Str.
2,40 = 26,700 ö Abzw. Waldhausen, Weiche 801
| ð 370.1
| km 26,700 von Wunstorf nach Lehrte
| km 2,40 von Hannover nach Altenbeken
2,46 = 26,645 ö Abzw. Waldhausen, Weiche 802
| ð Döhrener Kurve 360/350
| km 26,645 von Wunstorf nach Lehrte
| km 26,645 von Wunstorf nach Hannover-Wülfel
| km 2,46 von Hannover nach Altenbeken
2,4 = 26,6 ú| Abzw. Waldhausen (von 1909)
| [ 1909 beim Bau der Güterumgehungsbahn errichtet
| [ 26.6.1909 Strecke Hannover Süd - Hannover-Linden eröffnet
| [ 1.7.1909 Güterumgehungsbahn nach Misburg + Döhrener Kurve eröffnet
| [ 22.5.1967 Gleisbildstellwerk
| [ 1986 unbesetzt; ferngesteuert durch das Stellwerk Lf in Linden
2,7 = 26,4 =|= Überq. Hannover-Waldhausen Hildesheimer Str. /
-|- Überq. Stadtbahnlinie 1, 2 + 8
3,0 = 26,1 =|= Überq. Hannover-Waldhausen Heuerstraße
3,3 = 25,8 =|= Überq. Hannover-Waldhausen Rudolf-von-Bennigsen-Ufer
3,7 = 25,4 =|= Überq. Hannover-Dören Pänner-Schuster-Weg
4,20 = 24,90 |ú Bk Leinebrücke
| [ 1909 beim Bau der Güterumgehungsbahn errichtet
| [ 1967 ferngesteuert
4,2 = 24,9 ~|~ Leine
4,8 = 24,3 =|= Überq. Hannover-Ricklingen Wasserfehdeweg
5,5 = 23,6 ~|~ Ihme
5,7 = 23,4 =|= Überq. Hannover-Ricklingen Stammestr.
5,9 = 23,1 =|= Überq. Hannover-Linden Ricklinger Stadtweg
+ -|- Überq. Stadtbahnlinie 3 + 7
5,9 = 23,1 | Hannover-Linden/Fischerhof.............. von 2006
| ð 364.3, 364.7 (Hst HAN-Linden/Fischerhof S-Bf)
| [ 22.5.2006 eröffnet
6,1 = 22,9 =|= Überq. Hannover-Linden Göttinger Str. (B 6)
6,2 = 22,8 ú| Hannover-Linden Lo (bis 1983)
| [ 18.9.1983 ersetzt durch das neue Zentralstellwerks Lf
6,3 = 22,8 =|= BÜ Hannover-Linden (Alte) Göttinger Chaussee (aufgehoben)
6,4 = 22,7 | Hannover-Linden.................................... von 1969 (2. Stationsgebäude)
| von 2006 (Güterbahnhof)
6,54 = 22,55 ¨ Hannover-Linden.................................... von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1873: Linden von 1945 (prov. Wiederherstellung)
| bis 1916: Linden-Fischerhof Projekt 1959
| bis 1920: Linden) von 1966 (Baracke)
| (geplant 1952: Hannover Stadionbf) Projekt 1966
| (59,6 m.ü.NN)
| ð 360, 363.1, 370.1
| km 22,55 von Wunstorf nach Lehrte
| km 6,54 von Hannover nach Altenbeken
| km 0,00 nach Hannover Küchengarten (bis 1930)
| [ 13.4.1872 eröffnet als Bf Linden
| [ 11.9.1873 umbenannt in Linden-Fischerhof
| [ 1909 Umgestaltung beim Bau der Umgehungsbahn, weitläufiger Rangierbf angelegt
| [ 1.5.1909 Güterumgehungsbahn nach Seelze eröffnet
| [ 26.6.1909 Güterumgehungsbahn nach Hannover Süd eröffnet
| [ 1.7.1909 Güterumgehungsbahn nach Misburg eröffnet
| [ 1911 Anlage zum Reinigen von Viehwagen errichtet
| [ 1.1.1917 umbenannt in Linden
| [ 1.1.1920 Eingemeindung von Linden zu Hannover; umbenannt in Hannover-Linden
| [ 1925 erneute Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1945 Empfangsgebäude schwer beschädigt, nur prov. wieder hergestellt
| [ 1959 neues großes Stationsgebäude + Umbenennung in Stadionbf geplant
| [ 1962 neuer, kleinerer Entwurf für den Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 1963 Abbruch der BW-Anlagen, Bau des KLV-Terminals
| [ 29.6.1963 elektrischer Betrieb (Güterumgehungsbahn)
| [ 12.4.1965 Bw Hannover-Linden wird Außenstelle des Bw Hannover
| [ 1.7.1965 Bw-Außenstelle geschlossen
| [ 4.1966 Empfangsgebäude abgerissen, durch Baracke ersetzt
| [ 1968 Baubeginn für das neue Empfangsgebäude (250 m weiter östlich)
| [ 22.6.1969 Explosion eines Munitionstarnsportes; 12 Tote + viele Verletzte
| [ 12.1969 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb auch nach Altenbeken
| [ 11.1971 neue Stückgutabfertigung fertiggestellt
| [ 3.4.1972 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 8.1984 in den Inter-Cargo-Verkehr integriert
| [ 1.10.1988 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 22.5.2006 für Personenverkehr geschlossen (ersetzt durch Bf Hannover-Linden/Fischerhof)
| ð Anschlussbahn Küchengarten (von 1873 - 1930; s. KBS 370.1;
| seit 1926 von der Hafenbahn Linden aus angeschlossen)
| [ 1.8.1873 Eröffnung der Zweigbahn nach Hannover Küchengarten
| [ 1926 neue Anbindung von der Lindener Hafenbahn aus
| [ 1930 Stilllegung der Strecke von Hannover-Linden aus
| [ weitere Daten s. KBS 370.1
| ð Anschluß: Betriebswerk Hannover-Linden (von 1871 - 1965)
| [ 1871 Bau eines 4ständigen Rechtecklokschuppens mit Drehscheibe
| [ 1873 Anbau des Werkstätten-Gebäudes mit Dreherei, Schmiede + Kesselhaus
| [ 1875 mit dem ehem. Wagenschuppen aus Bad Pyrmont erweitert
| [ + 500 m Abstellgleise angelegt
| [ 1900 Der alte Schuppen wird durch einen Halbrundschuppen ersetzt
| [ 1909 nach Westen verlegt, 6ständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe errichtet
| [ 1913 Erweiterung des Schuppens von 6 auf 12 Stände
| [ 10.1951 1. Diesellokstationierung (zwei V 36 für den Rangierdienst)
| [ 1960 Bw Hannover-Linden ist dampffrei
| [ 12.4.1965 Bw Hannover-Linden wird Außenstelle des Bw Hannover 1
| [ 1.7.1965 Auflösung des Bw Hannover-Linden
| [ 1968 Abbruch aller Anlagen
| ð Anschluß: Containerumschlaganlage (seit 1.12.1970)
| [ 1.12.1970 Eröffnung der Umschlaganlage auf dem ehem. Bw-Gelände
| ð Anschluß: Chem. Fabrik G. Egestorff (von 1872 - 1914)
| [ 1839 Gründung der Chemischen Fabrik G. Egestorff
| [ 1872 Zusammenschluss zur Salzwerke Egestorff AG
| [ 1914 Schließung des Werkes, Übernahme des Geländes durch HANOMAG
| ð Anschluß: Großmarkt (seit 29.6.1958)
| [ 29.6.1958 Inbetriebnahme Gleisanschluss Gemüsegroßmarkt Hannover
| ð Anschluß: HANOMAG Hannoversche Maschinenbau AG (seit 1870)
| (bis 1868: Georg Egestorff, Kleineisengießerei (& Lokomotivfabrik) Linden
| bis 1871: Henry Berthel Strousberg, Lokomotivfabrik Linden)
| [ 1835 Georg Egestorff erwirbt Ländereien am Deisterplatz in Linden
| [ 6.6.1835 ministerielle Genehmigung für eine Kleineisengießerei
| [ 1845-1846 Bau der ersten Lok "Ernst August" auf eigene Rechnung
| [ 1846 Annahme der Lok durch die Hann. Staatsbahn; Folgeaufträge
| [ 1847 bestellt auch die Braunschweigische Staatsbahn Loks bei Egestorff
| [ 1855 Goldene Medaille 1. Klasse auf der Pariser Weltausstellung
| [ 27.5.1868 Georg Egestorff verstirbt ohne Erben
| [ 1868 Henry Berthel Strousberg erwirbt die Firma
| [ 1869 neue Montagehalle errichtet
| [ 1869-1870 Bau einer Werkssiedlung mit 144 Häusern
| [ 1870 prov. Gleisanschluss zur im Bau befindlichen HAE
| [ 10.3.1871 neue Firma: Hannoversche Maschinenbau Actien-Gesellschaft
| [ 10.11.1871 Auslieferung der 500. Lok
| [ 1872 endgültiger Gleisanschluss zum neuen Bf Linden
| [ 1874 Abschluss der von Strousberg eingeleiteten Ausbaumaßnahmen
| [ nach 1900 wurden die Holzbauten aus der Frühzeit durch massive Werkshallen ersetzt.
| [ 1904 wurde das Kürzel „Hanomag“ eingeführt
| [ 1914 Abschluss des Werksumbaus
| [ ab ca. 1920 wurden auch Autos gebaut (z.B. "Hanomag-Kommißbrot")
| [ 15.7.1922 feierliche Auslieferung der 10.000. Lok
| [ 1925 erste (und letzte) E-Lok von Hanomag bleibt erfolglos
| [ 23.6.1931 letzte Lokablieferung (Nr. 10765 für die indische North West Railway)
| [ 1964 Erwerb durch die Rheinstahl AG,
| [ Zusammenschluss mit Henschel zur Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke AG
| [ 1968 Daimler Benz übernimmt die Aktienmehrheit
| [ Das Werk hatte damals rund 10.000 Mitarbeiter.
| [ Immer mehr Sparten wurden danach aus Hannover abgezogen
| [ 1978 Der kanadische Fahrzeughersteller Massey-Ferguson erwirbt das Werk
| [ 1980 IBH Holding von Horst-Dieter Esch erwirbt das Werk
| [ 1983 Konkurs von Esch; es bleiben gerade noch 400 Arbeitsplätze
| [ 1984 3 niedersächsische Unternehmer übernehmen den Restbetrieb
| [ 1989 gerät die Aktienmehrheit in japanischen Besitz
| [ 1991 Veräußerung von rund dem halben Werksgelände
| ð Anschluß: HAWA Hannoversche Waggonfabrik (1898 - 1934)
| [ 1896 Gründung der Waggonfabrik Buschbaum & Holland
| [ 1898 Neugründung als Hannoversche Waggonfabrik AG
| [ 1914 nach Brand neu errichtet
| [ ab 1915 auch Flugzeugbau; eigener Werksflugplatz
| [ 1933 Konkurs
| [ 1934 Liquidation der HAWA
| ð Anschluß: TEW- Thyssen Edelstahlwerke AG, Werk Hannover (193 . - heute)
| (bis 1975: DEW - Deutsche Edelstahlwerke AG, Werk Hannover)
| [ 193 . errichten die DEW ihr Werk Hannover auf dem ehem. HAWA-Glände
| [ 26.10.1951 Neugründung der Deutschen Edelstahlwerke AG
| [ 1957 Thyssen erwirbt die Mehrheit der DEW
| [ 1975 neue Firma: Thyssen Edelstahlwerke AG (TEW)
| ð Anschluß: VAW Vereinigte Aluminiumwerke Leichtmetall GmbH (193 . - heute)
6,7 = 22,3 ú| Hannover-Linden Lmf (bis 1983)
| [ 18.9.1983 ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Lf
7,0 = 22,0 |ú Hannover-Linden Ls (bis 1983)
| [ 18.9.1983 ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Lf
7,0 = 22,0 =|= Unterq. Hannover-Linden Hannomagstraße (abgerissen)
7,0 = 22,0 |ú Hannover-Linden Lm
| [ 18.9.1983 teilweise ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Lf; nur noch zeitweise besetzt
7,3 = 21,8 ú| Hannover-Linden Lf (seit 1983)
| [ 18.9.1983 Inbetriebnahme des Zentralstellwerks Lf
7,4 = 21,6 |ú Hannover-Linden Lw (bis 1983)
| [ 18.9.1983 ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Lf
7,59 = 21,50 =|= Überq. Hannover-Linden Bornumer Str. (ehem.)
7,6 = 21,4 =|= Unterq. Hannover-Linden Bornumer Str.
7,6 = 21,4 ø (ehem.) Abzw. KBS 370.1
7,6 = 21,4 ø (heute) von KBS 370.1
8,3 =|= BÜ Hannover-Bornum Königsdorfer Weg
8,8 =|= Unterq. Hannover-Bornum Auf der Kuhbühre
+ -|- Unterq. KBS 370.1
8,9 =|= Überq. Hannover-Bornum Fußgängertunnel
9,0 ¨ Hannover-Bornum.................................. von 1973
| [ 3.6.1973 eröffnet (Haltepunkt, dem Bf Ronnenberg unterstellt)
| [ 1.4.1977 dem Bf Weetzen angegliedert
| [ 1.11.1983 dem Bf Hannover-Linden angegliedert
9,2 õ Abzw. Empelde, Weiche 603
| ð 370.1
| km 9,2 von Hannover nach Altenbeken
| km 20,907 von Wunstorf
| [ 29.9.1973 in Betrieb genommen (Eröffnung Empelder Kurve)
9,3 =|= Überq. Bückeburger Allee (B 65)
9,35 ¨ Empelde..................................................... von 1938 - 1973
| [ 1.11.1938 Einrichtung des Haltepunktes Empelde
| [ 1.11.1965 Abfertigung von Expressgut, Stückgut und Gepäck eingestellt
| [ 1.9.1966 dem Bf Ronnenberg unterstellt
| [ 3.6.1973 aufgehoben
| [ 30.9.1973 ersetzt durch den neuen Hp Hannover-Bornum in km 10,4
| [ 1974 Eingemeindung von Empelde zu Ronnenberg
| [ 1980 Wartehäuschen abgerissen
9,8 =|= BÜ Empelde Nenndorfer Str.
10,2 =|= Überq. Fußgängertunnel Auf dem Hagen
10,4 ¨ Empelde..................................................... von 1973 (Haltepunkt)
| von 1999 (S-Bf)
| [ 30.9.1973 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.4.1977 dem Bf Weetzen angegliedert
| [ 1.11.1983 dem Bf Hannover-Linden angegliedert
| [ 1999 für S-Bahn-Betrieb modernisiert
10,5 =|= Überq. Löwenberger Str.
10,7 =|= BÜ Empelde Ronnenberger Str.
|
¨ | Empelde Schacht I/III............................ von 1908 - 1973
| | (Werksbf mit Hp für Werkspersonenzüge)
| | [ 1779 Entdeckung der Kalivorkommen in Empelde
| | [ 1894 Gründung der Bohrgesellschaft Hansa
| | [ 1896 Übernahme durch das Metallwerk Silberberg bei Siegen
| | [ 1896-1907 Abteufen von Schacht I
| | [ 1908 Förderungsbeginn + Inbetriebnahme einer Chlorkaliumfabrik
| | [ Gleisanschlüsse bestanden zur Saline Benthe + zum Bf Ronnennberg
| | [ 1919 Umstellung des Untertagebahnbetriebs auf Benzolloks
| | [ 1928 Umstellung des Untertagebahnbetriebs auf elektrischen Betrieb
| | [ 1935 Teufbeginn für Schacht III
| | [ 1939 Einstellung der Teufarbeiten wegen starken Wassereinbrüchen
| | [ 1948 Fortsetzung der Teufarbeiten
| | [ 1959 Fertigstellung + Inbetriebnahme von Schacht III
| | [ 24.9.1967 Einstellung des Werkspersonenverkehrs
| | [ 13.9.1970 Sonderzugfahrten zum Werk i.A. Stadt Ronnenberg
| | [ 1973 Einstellung des Förderbetriebs
| | [ 1978 Die Stadt Ronnenberg erwirbt die Übertageanlagen + den Gleisanschluss
| | [ 1983 Die Stadt Ronnenberg erwirbt auch die Anschlussbahn
| | [ 1997 Halde zum Verfüllen des Schachtes Asse II abgetragen
| | ð Anschluß: Spedition Bäte, Umschlaghallen (seit 1990;
| | auf dem ehem. Gelände der Schachtanlage I)
=|= | BÜ Empelde Hansastr.
=|= | BÜ Empelde In der Beschen
¨ | Empelde Schacht II................................. von 19 . . - 1967
| | (Hp für Werkspersonenzüge + öffentliche Ladestelle)
| | [ 24.9.1967 Einstellung des Werkspersonenverkehrs
| | ð Rübenverladung
ö | Anst. Kaliwerk Hansa Schacht II (von 1913 - 1973)
| | [ 1911-1913 Abteufen von Schacht II
| | [ 1973 Einstellung des Förderbetriebs
| | ð Anschluß: Villeroy & Bosch, Auslieferungslager Empelde (seit ca. 1980;
| | auf dem ehem. Gelände der Schachtanlage II)
=|= | BÜ Empelde Nenndorfer Str.
=|= | BÜ Empelde Barbarastr.
=|= =|= BÜ Empelde An der Rampe
11,6 | õ Anschlußb. an KBS 360
12,0 | |ú Ronnenberg (Han.) Rnf (von 1904 - 1973)
12,1 =|= =|= BÜ Ronnenberg Am Festplatz (aufgehoben)
12,56 ¨ Ronnenberg (Han.).................................. von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1908: Ronnenberg) von 1908 (2. Stationsgebäude)
| bis 1911: Ronnenberg/Hannover)
| [ 13.4.1869 Station bereits im ersten Streckenentwurf enthalten
| [ 13.4.1872 eröffnet als Bahnhof Ronnenberg
| [ 1873 Stationsgebäude umgebaut um Platz für einen Büroraum zu schaffen
| [ 1904 Bau der mechanischen Stellwerke Rnf und Rs
| [ 1908 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 5.1908 Zusatz “(Hannover)“ eingeführt
| [ 1.7..1911 neue Schreibweise: Ronnenberg (Han.)
| [ 8.1973 Das Drucktastenstellwerk Rf ersetzt die Stellwerke Rnf und Rs
| [ 9.1976 Gepäck- und Expreßgutabfertigung geschlossen
| [ 3.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestell/t
| [ 1977 dem Bf Weetzen unterstellt
| [ 29.9.1976 Abfertigung von Gepäck und Expressgut eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.4.1977 dem Bf Weetzen voll angegliedert
| [ 1.11.1983 dem Bf Hannover-Linden unterstellt
| [ 1.2.1988 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 11.12.1989 Fernsteuerung vom Bf Hannover-Linden aus
| [ 1.1.1998 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschluß: Alkaliwerke Ronnenberg AG (von 1898 - 1975)
| [ 1897 Gründung der Alkaliwerke Ronnenberg AG
| [ 1898-1905 Abteufen des Schachtes Albert
| [ 1928 gelangte das Werk in den Besitz der Kali-Chemie
| [ 6.1975 Aufgabe der Grube nach starkem Wassereinbruch
| [ 14.7.1975 letzter Kalizug abgefertigt
| [ 4.1976 Verfüllung des Schachtes
| [ 1977 Abbruch der Übertageanlagen
| [ ab 1977 Abtragung der Halde zur Verfüllung des Bergwerks Asse
| ð Anschluß: Empelde Schacht I/III
| [ Daten s. Anschlussbahn
| ð Anschluß: Empelde Schacht II
| [ Daten s. Anschlussbahn
| ð Anschluß: Landhandel Ronnenberg (seit 19 . .;
| Reststück der ehem. Anschlussbahn zur Saline Benthe)
| ð Anschluß: Saline Benthe (von 1903 - 192 .)
| [ 1831 Georg Egestorff beginnt mit der Salzgewinnung aus dem Benther Salzstock
| [ 1895 Gründung der Kaliwerke Benthe
| [ ab 1899 Abteufen des Schachtes Hermann I
| [ 1902 Aufgabe des Schachtes wegen starker Laugeneinbrüche
| [ 1902-1903 Bau der Saline Benthe
| [ 1903 Inbetriebnahme der Anschlussbahn zum Bf Ronnenberg
| [ 192 . Stilllegung von Saline und Anschlussbahn
| ð Anschluß: Schrotthändler (seit 1977)
| [ 1977 Inbetriebnahme des Anschlusses (an der ehem. Anschlußbahn zum Kaliwerk)
12,7 ú| Ronnenberg (Han.) Rs (von 1904 - 1973)
12,7 =|= BÜ Ronnenberg Benther Str.
13,3 =|= Unterq. Ronnenberg Gehrdener Str.
14,0 =|= BÜ Ronnenberg Gipsberg
14,5 =|= Unterq. Bettenser Berg
15,291 =|= BÜ Weetzen Bröhnstr.
15,30 ú| Weetzen Wn (von 1903 - 1989)
| (bis 19 . .: Weetzen Ntm)
15,69 = 0,00 ¨ Weetzen...................................................... von 1872 von 1908
| ð 363.1, 367.2
| km 15,69 von Hannover nach Altenbeken
| km 0,00 nach Bredenbeck Kalkwerk
| km 0,00 nach Haste
| [ 13.4.1872 eröffnet als Bahnhof III. Klasse
| [ 1878 Wagenschuppen abgerissen
| [ 1903 Bau der Stellwerke Ntm (später: Wn) und Stm (später: Wsf)
| [ 1907 Vergrößerung der Drehscheibe auf 16,25 m
| [ 1908 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1909 Güterzugbildung nach Hannover-Linden verlegt
| [ 1915 Wasserstation durch einen Wasserturm ersetzt
| [ 1950 Ausbau der Drehscheibe
| [ 30.6.1967 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1967 Bahnmeistereigebäude und Wasserturm abgerissen
| [ 1.8.1968 Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Ronnenberg angegliedert
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Ronnenberg voll angegliedert
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expreßgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.4.1977 dem Bf Hannover-Linden unterstellt, als Bahnhofsaußenstelle geführt
| [ 1.1.1982 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.11.1983 Bahnhofsaußenstelle aufgelöst
| [ 1989 Stellwerk Wsf (neu: Wf) zum modernen Drucktastenstellwerk umgebaut
| [ 27.5.1989 Citybahn nach Haste eröffnet
| [ 16.10.1989 Fernsteuerung der Bahnhöfe Holtensen + Wennigsen
| [ 1997-1999 Gleise 4 - 6 abgebaut, Busumsteige- und P+R-Anlage angelegt
| [ 1999-2000 2gleisiger Ausbau nach Egestorf (Ausfahrt bleibt 1gleisig)
| [ 1.6.2000 S-Bahn nach Hameln + Haste eröffnet
| ð Anschluß: Hannoversche Zucker AG, Zuckerfabrik Weetzen (von 18 . . - 1989)
| [ 1883 Gründung der Zuckerfabrik Weetzen
| [ 1.9.1969 Übernahme durch die Zuckerfabrik Rethen
| [ 1986 Produktionseinstellung; nur noch Rübenannahme für Rethen
| [ 1989 vollständige Stilllegung
| ð Anschluß: Kaliwerk Deutschland AG (von 1905 - 1975)
| [ 1898 Gründung der Kaliwerk Deutschland AG
| [ 1904-1906 Abteufen des Schachtes Deutschland
| [ 1905 Inbetriebnahme der Anschlussbahn zum Bf Weetzen (ca. 1 km)
| [ 19 . . untertägige Verbindung zum Schacht Albert in Ronnenberg
| [ Der Schacht Deutschland wurde danach nur noch als Zweitschacht genutzt.
| [ 1975 zusammen mit dem Hauptwerk abgesoffen
| ð Anschluß: Kalkwerk Bredenbeck Ernst Knigge & Co (von 1890 - 1924)
| [ Daten s. KBS 365.2
| ð Anschluß: Mövers (von 19 . . - 19 . .)
| ð Anschluß: Rittergut Knigge in Bredenbeck
| [ Daten s. KBS 365.2
| ð Anschluß: Steinbruch Mensing
| [ Daten s. KBS 365.2
| ð Anschluß: Zeche Gute Hoffnung in Bredenbeck (von 1890 - 1922)
| [ Daten s. KBS 365.2
| ð Anschluß: Zeche Hertha in Bredenbeck (von 1890 - 1910)
| [ Daten s. KBS 365.2
15,98 = 0,29 ÷ Abzw. KBS 363.1
16,0 = 0,3 ú| Weetzen Wf (von 1903)
| (bis 19 . .: Weetzen Stm
| bis 1989: Weetzen Wsf)
16,16 . = 0,478 =|= BÜ Weetzen Humboldtstr.
16,50 ú| (ehem.) Posten 16
16,517 =|= BÜ Weetzen Hauptstr. (B 217)
16,6 ~|~ Riedegraben
17,1 =|= Überq. Feldweg
17,4 =|= Überq. Feldweg
17,6 ~|~ Ihme
18,107 =|= BÜ Vörie Evestorfer Str.
19,1 =|= BÜ Linderte Holtenser Str.
19,20 ¨ Holtensen/Linderte................................. von 1906 (Stationsgebäude)
| (bis 1931: Holtensen von 1914 (Erweiterung)
| bis 1933: Holtensen b. Weetzen
| bis 2000: Holtensen (b. Weetzen))
| [ 1901 Gesuch „zur Errichtung eines Bahnhofes respektive Haltepunktes“
| [ 1905 Genehmigung der Station
| [ 1.6.1906 eröffnet als Hp Holtensen
| [ 1914 Stationsgebäude umgestaltet und vergrößert, Blockstelle in Betrieb genommen
| [ 1.1.1931 umbenannt in Holtensen b. Weetzen
| [ 22.12.1933 neue Schreibweise: Holtensen (b. Weetzen)
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.4.1987 dem Bf Hannover-Linden unterstellt
| [ 1.8.1987 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 16.10.1989 Blockstelle von Springe aus ferngestellt
| [ 28.5.2000 umbenannt in Holtensen/Linderte
19,9 =|= Überq. Lüderser Str.
20,9 =|= Überq. Am Stamsdorfer Holz
21,7 =|= Unterq. Lüdersen Hiddestorfer Str.
21,9 =|= BÜ Lüdersen Thiefeld (aufgehoben)
22,4 =|= Überq. Redenhofweg
22,8 ~|~ Schille
23,2 =|= Überq. Bennigsen Lüderser Str.
23,2 |ú Bennigsen Bo
23,85 ¨ Bennigsen.................................................. von 1872 (1. Stationsgebäude)
| von 1914 (2. Stationsgebäude)
| [ 13.4.1872 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1914 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1915 Stellwerk Bwf ans Empfangsgebäude angebaut + Stellwerk Bo errichtet
| [ 1.2.1970 dem Bf Springe voll angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.5.1987 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 23.11.2008 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| [ + Stellwerke Bwf und Bo aufgehoben
| ð (ehem.) Anschluß: Zuckerfabrik Bennigsen (von 1874 - 19 . .)
| [ 1870 Gründung der Zuckerfabrik Bennigsen
| [ 1874 Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1938 Übernahme durch die Zuckerfabrik Weetzen
| [ + Aufgabe des Gleisanschlusses
| [ 1.9.1969 Übernahme beider Werke durch die Zuckerfabrik Rethen
| [ 19 . . Stilllegung der Zuckerfabrik Bennigsen
| [ 2010 Die AWO plant den Bau einer Pflegeeinrichtung auf dem Werksgelände
| [ 2012 Das Projekt scheitert an Finanzierungsproblemen
23,9 =|= BÜ Bennigsen Hauptstr. (aufgehoben)
23,9 =|= Überq. Hauptstr.
24,7 =|= Überq. Meierhofstr.
25,3 ~|~ Hüpeder Bach
25,3 =|= Überq. Medefelder Str.
25,9 ~|~ Medefelder Bach
26,47 |ú Bk 19a (von 1934 - 1945)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1945 aufgegeben, nach dem Krieg entfernt
26,9 =|= Überq. Bockeroder Weg
28,0 =|= Unterq. In der Ahnt (abgebrochen; nur noch Widerlager)
29,09 =|= BÜ Völksen Steinhauerstr. (aufgehoben)
29,09 =|= Überq. Steinhauerstr.
29,1 ú| Eldagsen-Völksen Eo (von 1906 - 1964)
| (bis 19 . .: Eldagsen-Völksen Obd)
| [ 1906 Stellwerk Obd (später: Eo) errichtet
| [ 1964 Stellwerk Eo aufgehoben
29,25 ¨ Völksen/Eldagsen.................................... von 1914 (3. Stationsgebäude)
| (bis 1938: Völksen von 2008 (Stationsgebäude abgebrannt)
| bis 2005: Eldagsen-Völksen)
29,4 ¨ Völksen....................................................... von 1872 - 1879 (1. Stationsgebäude)
| von 1879 - 1914 (2. Stationsgebäude)
| [ 13.4.1872 eröffnet als Bf Eldagsen (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1872-1875 Gleise für das Kalkwerk erweitert
| [ 1877 Empfangsgebäude auf der Wetterseite verschiefert
| [ 1879 Empfangsgebäude abgebrannt + als Ziegelbau neu errichtet
| [ 1906 Stellwerk Obd (später: Eo) in Betrieb genommen
| [ 1914 neues großes Empfangsgebäude in km 29,25 errichtet
| [ + Wärterbude 29 zum Stellwerk Wbd (später: Ewf) umgebaut
| [ 2.10.1938 Bf umbenannt in Eldagsen-Völksen
| [ 1964 Stellwerk Eo stillgelegt
| [ 1.8.1968 dem Bf Springe voll angegliedert
| [ nach 1968 Rückbau von Gütergleisen
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.9.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 6.11.1989 Umwandlung zum Haltepunkt, Stellwerk Ewf zum Posten umgewandelt
| [ 11.12.2005 umbenannt in Völksen/Eldagsen
| [ 3.2008 Empfangsgebäude abgebrannt
| ð Anschluß: Kalkwerk Eldagsen (von 1875- 1968)
| [ 1872-1875 Bau des Kalkwerks Eldagsen
| [ 1875 Inbetriebnahme der Lst für das Kalkwerk
| [ 1898 Gleisanschluss ins Kalkwerk angelegt
| [ 1968 Stilllegung Kalkwerk + Gleisanschluss
29,69 =|= BÜ Völksen Alvesroder Str. (aufgehoben)
29,69 =|= Überq. Völksen Alvesroder Str.
29,70 ú| Eldagsen-Völksen Ef (von 1914 - 1989)
| (bis 19 . .: Eldagsen-Völksen Wbd
| bis 1964: Eldagsen-Völksen Ewf)
| [ 1914 Wärterbude 29 zum Stellwerk Wbd (später: Ewf) umgebaut
| [ 1964 Stellwerk Ewf in Ef umbenannt
| [ 6.11.1989 wieder zum Posten umgewandelt + von Springe aus ferngesteuert
30,0 ~|~ Röderbeeke
31,5 =|= Überq. Bundesstraße B 217
31,6 ~|~ Brandsbeeke
31,6 ¨ Springe (Deister) Kaiserrampe............ von 1887
| [ 1887 Hp angelegt für Sonderzüge des Kaisers zum Jagdrevier Saupark
32,4 ~|~ Rambke
33,3 =|= Überq. Osttangente
33,6 =|= Überq. Grasweg
34,05 ¨ Springe (Deister)...................................... von 1872 - 1913
| [ 13.4.1872 eröffnet (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1912-1913 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1914 Bau der Stellwerke Sof und Sw
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterbahnhof unbesetzt
| [ 1.10.1987 dem Bf Hameln unterstellt
| [ 11.11.1989 neues elektronisches Stellwerk Lf in Betrieb genommen
| [ 1989 Fernsteuerung der Blockstelle Holtensen von Springe aus
| [ 1.1.1993 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 1.1.1995 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 23.11.2008 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| [ 1.2.2009 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 21.6.2012 Güterverkehrsstelle für Holzverkehr reaktiviert
| ð Anschluß: AEG-Telefunken, Werk Springe (von 196 . - 1991)
| [ 196 . Bau des AEG-Werkes in Springe
| [ ab 1974 Einsatz einer Werkslok (ex BMW, München)
| [ 1990 Werkslok ans Quelle-Versandlager Lehrte abgegeben
| [ 1991 Gleisanschluss aufgegeben
| ð Anschluß: BINOS GmbH (von 1918)
| (bis 199 .: Bison-Werke, Bähre & Grethe AG
| bis 1999: Kvaerner Panel System
| bis 2001: BINOS GmbH)
| [ 1918 Gründung der Bison-Werke, Produktion von Holzverarbeitungsmaschinen
| [ nach 1945 Umstellung der Produktion auf Möbelfertigung
| [ 199 . Konkurs, neue Firma: Kvaerner Panel System
| [ 1999 neue Firma: BINOS GmbH
| [ 2001 Insolvenz + Übernahme durch Metso Panelboard
| ð Anschluß: Kalkwerk Springe (von 1906 - 1958)
| [ 1906 Bau des Kalkwerkes mit Gleisanschluss
| [ 1955 wurde noch eine DIEMA für die Feldbahn neu beschafft
| [ 1958 Stilllegung Kalkwerk + Gleisanschluss
| ð Anschluß: Sägewerk Springe (von 1883)
| [ 1883 Bau des Sägewerkes mit Gleisanschluss
| ð Anschluß: Stuhlfabrik Springe (von 1887)
| [ 1887 Bau der Stuhlfabrik mit Gleisanschluss
34,368 =|= BÜ Springe Fünfhausenstr.
34,8 =|= Überq. Springe Ellernstr.
35,390 =|= BÜ Springe Heinrich-Goebel-Str.
36,160 =|= BÜ Springe Deisterpforte
37,2 =|= Unterq. Dahle
37,5 =|= Unterq. Hannoversche Str.
37,665 |ú Bk 28 (von 1934 - 1948)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1948 stillgelegt
39,7 ~|~ Osterbergbach
40,0 =|= Überq. Osterberg
40,8 =|= Überq. Ohrenberg
41,3 ~|~ Hamel
41,5 =|= Überq. Bundesstraße B 442
41,6 =|= Überq. Dyes-Siedlung
41,81 ¨ Bad Münder (Deister)............................. von 1908
41,9 ¨ Bad Münder (Deister)............................. von 1872 - 1908
| (bis 1903: Münder
| bis 1911: Münder am Deister)
| bis 1936: Münder (Deister))
| ð 366
| km 41,81 von Hannover nach Altenbeken
| km 0,00 nach Bad Nenndorf
| [ 13.4.1872 eröffnet als Bf Münder (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1.2.1903 umbenannt in Münder am Deister
| [ 20.6.1905 Abzweigbahnhof (Strecke nach Eimbeckhausen eröffnet)
| [ 1907 - 1908 neues Empfangsgebäude (großer Steinbau) errichtet
| [ 1910 Bau des Stellwerks Mnf
| [ 1911 Bahnsteigtunnel angelegt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Münder (Deister)
| [ 4.10.1936 umbenannt in Bad Münder
| [ 31.12.1955 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 195 . Ausbau der Drehscheibe
| [ 196 . Wasserturm abgerissen
| [ 1.10.1964 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1965 dem Bf Hameln voll angegliedert
| [ 1.7.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 25.5.1968 Personenverkehr nach Bad Nenndorf eingestellt
| [ 197 . Bahnsteig verlängert + Überholgleise angelegt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.2.1977 dem Bf Springe voll angegliedert
| [ 26.9.1977 Strecke nach Lauenau stillgelegt
| [ 1977 dem Bf Springe unterstellt
| [ 1988 Abbau der Gleise nach Bad Münder Stadt
| [ 1.6.1992 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 2.6.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben + in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1997 Empfangsgebäude renoviert
| [ 9.9.2002 Zusammenstoß von 2 Güterzügen; 1 Kesselwagen explodiert
| [ 23.11.2008 auf Lichtsignale umgerüstet, Stellwerke stillgelegt
| [ + Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| ð Anschluß: Büromöbelfabrik Haworth (von 1873)
| [ 1873 Inbetriebnahme Gleisanschluss Büromöbelfabrik Dyes & Co
42,8 =|= Unterq. Springe Auf dem Kampe
43,4 =|= Überq. Springe Klein Sünteler Weg
44,0 =|= Überq. Bundesstraße B 217
45,2 =|= BÜ Hasperde Steinweg (aufgehoben)
45,4 =|= Überq. Hasperde Hasperder Str.
45,73 ¨ Hasperde.................................................... von 1872 - 1910 (1. Stationsgebäude)
| von 1910 - 1988 (2. Stationsgebäude)
| [ 13.4.1872 eröffnet (Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1909/1910 Inbetriebnahme der Stellwerke Hnf und Hs
| [ 1910 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ + altes Empfangsgebäude zum Güterschuppen umgebaut
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1971 Stellwerk Hs stillgelegt
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung geschlossen
| [ 29.5.1988 für Personen- und Güterverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Süntel-Steinbrüche bei Unsen (von ca. 1900 - 19 . .)
| [ um 1900 Bau einer 900mm-Bahn (7,5 km) zu den Süntel-Steinbrüchen bei Unsen
| [ 1901-1913 Steinlieferungen für den Rathausbau in Hannover
| [ 1913/1914 Umstellung auf Lokomotivbetrieb
| [ 19 . . Stilllegung der Steinbruchbahn
46,3 ú| Hasperde Hs (von 1910 - 1971)
| [ 1910 Stellwerk Hs errichtet
| [ 1971 Stellwerk Hs stillgelegt
46,6 ~|~ Herksbach
47,8 =|= Überq. Schlachtpforte
47,9 ¨ Hilligsfeld.................................................. von 1941 - 1948
| [ 1941 eröffnet (Haltepunkt mit Schüttbahnsteig zwischen den Gleisen)
| [ 1946 nur noch 2 Zughalte je Richtung
| [ 1948 aufgehoben
48,0 =|= Überq. Hilligsfelder Str.
48,4 =|= Unterq. Maschweg
49,7 =|= Unterq. Alte Heerstr.
49,87 ¨ Hameln-Rohrsen...................................... von 1905 – 1959
| (bis 1911: Rohrsen (Hameln)
| bis 1928: Rohrsen (b. Hameln))
| [ 10.6.1905 eröffnet als Haltepunkt Rohrsen (Hameln)
| [ 1907 Blockstelle eingerichtet
| [ 1.7.1911 umbenannt in Rohrsen (b. Hameln)
| [ 1.4.1928 umbenannt in Hameln-Rohrsen
| [ 1934 Bahnsteigverlängerung für die Reichserntedankfeste
| [ 31.5.1959 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1971/1972 Blockstelle aufgehoben
49,9 =|= Überq. Hurke
50,1 =|= Überq. Hurke
50,8 =|= Unterq. Alte Heerstr.
51,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Lubahnstr.
52,0 = 27,9 ö Abzw. KBS 372
52,8 = 28,7 ú| Hameln Hf
52,9 = 28,8 =|= Überq. Tunnelstr.
53,08 = 28,98 ¨ Hameln....................................................... von 1872 von 1921
| (bis 1934: Hameln
| bis 19 . .: Hameln Hbf)
| ð 372, 404, 404.1
| km 53,08 von Hannover nach Altenbeken
| km 49,93 von Lage/Lippe
| km 28,98 von Elze nach Löhne
| km 0,0 nach Hameln-Hafen
| [ 13.4.1872 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke von Hannover)
| [ 15.8.1872 Streckenverlängerung nach Bad Pyrmont
| [ 10.1872 Pferdeomnibuslinie zur Stadtmitte eröffnet
| [ 30.12.1872 Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 19.5.1875 Strecke Löhne - Vienenburg eröffnet
| [ 1883 neuer größerer Güterschuppen errichtet
| [ 1897 Bahnsteigüberdachungen errichtet, Stellwerk Hw erbaut
| [ 31.10.1897 Strecke nach Lage eröffnet
| [ vor 1900 Zwischenbahnsteige angelegt
| [ 1902 Personentunnel auf der Altenbekener Seite angelegt
| [ + 2gleisiger Betrieb nach Elze eröffnet
| [ 1903 Bau des Wärterstellwerks Ho
| [ 1905 im Kursbuch als Hameln Bf ausgewiesen
| [ 1.4.1905 Betriebsinspektion 2 aufgelöst
| [ 20.6.1905 auch Endbahnhof der Personenzüge von Bad Nenndorf
| [ 1906 Personentunnel auf der Löhner Seite angelegt
| [ 1908 Bau des Stellwerks Hnw auf der Löhner Seite
| [ 1910 2gleisiger Betrieb nach Bad Oeynhausen Süd eröffnet
| [ 1914 Fahrdienstleiterstellwerk Hmf erbaut
| [ 1914/1918 Militärausrüstungsschuppen am Ostende der Ladestraße errichtet
| [ 3.1921 Empfangsgebäude abgebrannt
| [ 1921-1925 Wiederaufbau mit neuer klassizistischer Straßenfront
| [ 30.11.1924 Der nicht offizielle Zusatz “Bf“ entfällt.
| [ 11.1925 Einweihung des neu erstellten Empfangsgebäudes
| [ 1930 Rangierstellwerk I am Ablaufberg errichtet
| [ 1934 neuer Bahnsteig mit Ausgang zur Schmiedestr. angelegt
| [ 20.10.1934 umbenannt in Hameln Hbf
| [ 14.3.1945 schwere Schäden durch alliierten Luftangriff
| [ 3.4.1945 erneuter schwerer Bombenangriff auf den Bf
| [ 5.4.1945 Sprengung der Weserbrücke durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 7.4.1945 von amerikanischen Truppen besetzt
| [ 31.12.1965 Maschinenamt Hameln aufgelöst
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb
| [ 1974 Bahnsteigsperre aufgehoben
| [ 1.4.1977 Signalmeisterei wird Nachrichtenmeisterei
| [ 31.8.1977 Betriebsamt und Nachrichtenmeisterei aufgelöst
| [ 7.9.1978 Das neue Spurplanstellwerk Hf ersetzt 5 mechanische Stellwerke
| [ 1979 Bahnmeisterei in einen Baubezirk umgewandelt
| [ 27.9.1980 Strecke nach Lage stillgelegt (wegen maroder Weserbrücke)
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 2001 Stationsgebäude von der Stadt Hameln erworben
| [ 3.2001 Beginn der Sanierung
| [ + Verlegung des Reisezentrums in ein Gebäude an der Unterführung Bahnhofstr.
| [ 30.4.2006 Schließung der Tankstelle im Bf Hameln
| [ 13.5.2006 Einweihung des umgebauten Empfangsgebäudes
| ð Anschluß: Betriebswerk Hameln (von 1872 – 1988)
| [ 1872 errichtet (6ständiger Fachwerkschuppen mit 12m-Drehscheibe)
| [ 1873 Wasserstation mit Dampfpumpe errichtet
| [ 1876 2. Fachwerk-Lokschuppen mit 4 Gleise und 8 Ständen errichtet
| [ 1885 Schuppen von 1872 durch den Ringlokschuppen I (6 Stände) ersetzt
| [ 1893 Wasserstation aufgestockt
| [ bis 1899 Lokschuppen I auf 18 Stände erweitert
| [ 1903 Reparaturwerkstatt an den Lokschuppen I angebaut
| [ 1905 Drehscheibe von Lokschuppen I auf 16,25 m erweitert
| [ um 1905 Wasserturm errichtet
| [ 1907 Einbau eines Rauchabzugs in den Lokschuppen I
| [ 1908 Ringlokschuppen II mit 5 Ständen und 16,25m-Drehscheibe errichtet
| [ 1911 Lokschuppen II auf 8 Stände erweitert
| [ 8.1912 Stationierung von Akkutriebwagen der Bauart Wittfeld-Kuhn
| [ 1913 Lokschuppen II auf 21 Stände erweitert + neuer Wasserturm errichtet
| [ 1916 Werkstattanbau am Lokschuppen II erbaut
| [ 1917 Lokschuppen I auf 21 Stände erweitert
| [ 1918 Bau der Wagenschnellausbesserungshalle
| [ nach 1920 Abbruch des Fachwerklokschuppens von 1876
| [ 1945 Wagenschnellausbesserungshalle zerstört
| [ 1949 Wiederaufbau der Wagenschnellausbesserungshalle
| [ 1954 Stationierung von Akku-Triebwagen (Baureihen ETA 176 und ETA 150)
| [ 1.7.1965 Betriebsstoffnebenlager aufgelöst
| [ 1965 - 1966 Abbruch des stadtseitigen Wasserturms
| [ 31.12.1965 Maschinenamt aufgelöst
| [ 1967 Stationierung der ersten Diesellok (V 60 für den Rangierdienst)
| [ 1971 3 Stände von Lokschuppen II elektrifiziert
| [ 5.1972 Ende der Dampflokunterhaltung
| [ 12.1973 letzter Dampflokeinsatz
| [ 1974 - 1977 Abbruch von Lokschuppen I
| [ 1.7.1975 Güterwagenausbesserungsstelle geschlossen
| [ 1977 Ausbau der Drehscheibe von Lokschuppen I
| [ 1978 Abbruch des Wasserturms am Lokschuppen II
| [ 25.9.1982 Abgabe der Akkutriebwagen ans Bw Hildesheim
| [ 1.11.1982 Bw Hameln wird Außenstelle des Bw Altenbeken
| [ 1.1984 Abbruch der Wasserstation
| [ 1.8.1984 elektrotechnische Stelle wird Stützpunkt des Bw Löhne
| [ ab ca. 1985 nur noch Übernachtungen, einige Stände an Museumsbahnen vermietet
| [ 1.1.1987 wagentechnische Aufgaben dem Bw Hannover 2 zugeordnet
| [ 1.1.1989 Aufhebung der Lokdienstleitung
| ð Anschluß: Eisen- und Hartgußwerk Concordia
| ð Anschluß: Elektrizitätswerk Wesertal
| ð Anschluß: Gasanstalt
| ð Anschluß: Nord- und Westdeutsche Hefe- und Spritwerke (von ca. 1900)
| (bis 19 . .: Zuckerfabrik Hameln)
| [ um 1900 Gründung der Zuckerfabrik Hameln
| [ 19 . . neue Firma: Nord- und Westdeutsche Hefe- und Spritwerke
| ð Anschluß: Schamottewerk
| (bis 19 . .: Ziegelei Tönebön)
53,1 ¨ Hameln (prov. Reisezentrum).................... von 2001 - 2006
| [ 2001 Verlegung des Reisezentrums in ein Gebäude an der Unterführung Bahnhofstr.
| [ 13.5.2006 aufgehoben (Einweihung des umgebauten Empfangsgebäudes)
53,2 =|= Überq. Bahnhofstr.
53,3 ú| Hameln Hw (von 1897 - 1978)
53,3 -|- Überq. KBS 404.1 (Hafenbahn)
+ =|= Überq. Guter Ort
53,5 =|= Überq. Hahlbrockweg
+ ~|~ Hamel
53,9 ~|~ Fluthamel
54,0 =|= Überq. Fußgängertunnel Tönebönplatz
54,7 ~|~ Hastebach
+ =|= Überq. Am Hastebach
54,87 |ú Bk 37 (von 1934 - 1945)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1945 stillgelegt, später entfernt
55,8 =|= Überq. Schorlaake
56,3 =|= Überq. Waldweg
57,0 =|= Überq. Hellwegskamp
57,07 ¨ Tündern..................................................... von 1913 – 1935 (Haltepunkt)
| von 1935 – 1964 (Bahnhof)
| [ 1.10.1913 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1934-1935 für die Reichserntedankfeste zum 4gleisigen Bf mit 300 m langen BS ausgebaut
| [ 1945/1946 Rückbau der Anlagen von 1933
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 31.5.1964 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1978 Blockstelle aufgehoben
58,2 =|= Überq. Am Wasserwerk
58,7 =|= Überq. Hagenohser Str.
58,8 - 59,1 ~|~ Weser
| (Stahlbrücke, 263,4 m lang)
| km 58,95 von Hannover nach Altenbeken
| km 127,30 ~~~ Weser
| [ 1906 erneuert
| [ 1913 Tragwerke für das 2. Gleis errichtet
| [ 4.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1946 wieder aufgebaut
59,485 =|= BÜ Emmerthal Hauptstr.
59,72 = 32,3 ¨ Emmerthal................................................ von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (geplant: Emmern) von 1886 (2. Stationsgebäude)
| (71,50 m.ü.NN)
| ð 361.1
| km 59,72 von Hannover nach Altenbeken
| km 32,3 von Vorwohle
| [ 15.8.1872 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1877 Stationsgebäude wetterseitig verschiefert
| [ 5.1886 neues massives Empfangsgebäude in Klinkerbauweise in Betrieb genommen
| [ 9.10.1900 Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn eröffnet (zunächst mit eigenem Endbf)
| [ 1903 Bau der beiden Stellwerke Eof und Ew
| [ 1915 Einführung der VEE in den Staatsbahnhof (Bahnsteig am Gleis 3)
| [ 1924 Inselbahnsteig auf Kosten der VEE überdacht
| [ 25.9.1966 Einst. Personenverkehr nach Vorwohle
| [ 2.12.1968 Wiederaufnahme des Personenverkehrs nach Bodenwerder
| [ 1972 entstand die Gemeinde Emmerthal durch Zusammenschluss von 17 Orten
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1976 dem Bahnhof Hameln unterstellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1.1.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 22.5.1982 endgültige Einst. Personenverkehr nach Bodenwerder
| [ 19.5.1990 Bahnhofsfest zur Einbindung in den City-Takt der DB
| [ 31.12.2009 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschluß: Lippe-Weser-Zucker AG, Zuckerfabrik Kirchohsen (von 1875 - 1986)
| [ 1875 Gründung der Zuckerfabrik Kirchohsen
| [ 1935 Werkslok 1 fabrikneu von Windhoff beschafft
| [ 1952 Werkslok 2 fabrikneu von Deutz beschafft
| [ 1982 Lokschuppen abgerissen
| [ 1986 Stilllegung von Zuckerfabrik + Anschluß
| [ 1987 Abbruch der Werks- und Gleisanlagen
| [ + Abgabe der Werksloks an die Hist. Almetalbahn
| ð Anschluß: Weserkai (von 1873 - 1914)
| [ 1873 Anschlussgleis zum Weserkai angelegt
| [ 1914 Stilllegung des Gleises zum Weserufer
60,0 = 30,0 ú| Emmerthal Em
60,0 = 30,0 =|= BÜ Emmerthal Rischmühle
60,04 = 30,0 | ¨ Emmerthal VEE...................................... siehe KBS 361.1
| ð 361.1
| [ Daten s. KBS 361.1
60,4 = 29,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 83
60,4 = 29,6 ø von KBS 361.1
60,9 =|= BÜ Emmerthal Im Warenbohme (aufgehoben)
62,0 =|= Unterq. Scharfenbergweg
62,3 ~|~ kl. Bach
62,9 |ú (ehem.) Bk 41 (von 1934 – 1945)
| [ 1934 Inbetriebnahme der Blockstelle
| [ 1945 Blockstelle nach Kriegsende nicht mehr genutzt
63,3 =|= Überq. Brückenstr.
63,6 ~|~ kl. Bach
| [ nach 1990 neue Betonbrücke errichtet
63,9 ~|~ Emmer
| [ nach 1990 neue Betonbrücke errichtet
64,4 =|= Unterq. Amelgatzer Str.
64,5 =|= BÜ Amelgatzen Gellerser Str. (aufgehoben)
64,6 ~|~ Gellerser Bach
64,8 =|= Überq. Koppelweg
65,4 =|= Überq. Giebel
66,005 =|= BÜ Welsede Hanebülten
66,255 =|= BÜ Welsede Hasselbreite
66,2 ¨ Welsede...................................................... von 1883 – 1887 (Haltepunkt)
| von 1887 – 1907 (1. Stationsgebäude)
66,36 ¨ Welsede...................................................... von 1907 – 1971 (2. Stationsgebäude)
| von 1971 – 1988 (Haltepunkt)
| [ 1883 eröffnet als Haltepunkt (Unterstellhäuschen)
| [ 1885-1886 Neben- und Ladegleise angelegt
| [ 1.7.1886 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1887 Fachwerk-Stationsgebäude errichtet
| [ 28.9.1888 Abfertigung von Stückgut zugelassen
| [ 15.11.1904 unbeschränkter Tierverkehr zugelassen
| [ 1907 neues massives Stationsgebäude etwa 100 m weiter südlich
| [ 1908 Befehlsstellwerk Wf im Stationsgebäude installiert
| [ + in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 1914 2. Stellwerk errichtet
| [ 1.2.1954 dem Bf Bad Pyrmont unterstellt
| [ 31.5.1954 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1962 2. Stellwerk stillgelegt
| [ 1.2.1965 dem Betriebsamt Hameln unterstellt
| [ 30.5.1965 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1971 umgebaut zum Hp mit 2 Seitenbahnsteigen
| [ 29.5.1988 für Personen- und Güterverkehr geschlossen
| [ 14.1.1991 Station offiziell aufgehoben
68,5 =|= Überq. Thal
68,68 |ú (ehem.) Bk 43d
69,5 =|= Überq. Feldweg
70,2 =|= Überq. In der Marsch
70,2 |ú Abzw. 200 (von 1946 - 1960)
| [ 3.1946 eingerichtet für den 1gleisigen Abschnitt im Bereich der prov. Emmerbrücke
| [ 16.9.1960 aufgehoben (neue 2gleisige Brücke eingebaut)
70,4 ~|~ Emmer
| (von 1872 - 1946:......................................... Stahlbrücke
| von 1946 - 1960:......................................... 1gleisige Behelfsbrücke
| seit 1960: Stahlplattformkonstruktion, 54 m lang)
| [ 2.1946 Brücke durch Hochwasser zerstört
| [ 3.1946 Einbau einer 1gleisigen Behelfsbrücke
| [ 16.9.1960 neue 2gleisige Brücke eingehoben
70,7 =|= Überq. Am Königsbrink
71,4 =|= Überq. Thaler Landstr.
71,72 ¨ Bad Pyrmont............................................ von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1892.: Pyrmont-Lügde von 1925 (Zwiebelhauben)
| (bis 1892.: Pyrmont) von 1977 (2. Stationsgebäude)
| ð 360.2 (Hst Bad Pyrmont Bf)
| km 71,72 von Hannover nach Altenbeken
| km 0,00 (Hst Bad Pyrmont Bf) nach Bad Pyrmont Alter Fritz
| [ 1872 repräsentatives Empfangsgebäude errichtet:
| [ Mitteltrakt mit 2 Türmchen + symmetrische Seitenflügel
| [ 15.8.1872 eröffnet als Bf Pyrmont-Lügde; zunächst prov. Endbahnhof
| [ 1.10.1872 Durchgangsbahnhof
| [ 1875 ehem. Wagenschuppen ins Bw Hannover-Linden versetzt
| [ 1.6.1879 Pferdebahn eröffnet (s. KBS 360.2)
| [ ab 1881 Fürstenzimmer als Damensalon genutzt
| [ 1882 Bahnsteighalle errichtet
| [ 1.10.1892 umbenannt in Pyrmont
| [ 1913 Bau des Stellwerks Pof
| [ 5.1914 umbenannt in Bad Pyrmont
| [ nach 1918 Drehscheibe auf 16,20 m vergrößert
| [ 1921 Wasserstation abgerissen + Wasserturm errichtet
| [ 1922 Bau des Stellwerks Pw
| [ 1922 wurde das Bahnhofsgelände von Lügde an Bad Pyrmont abgegeben
| [ 1925 erhielten die Türme Zwiebelhauben
| [ 12.5.1925 Pferdebahn durch Omnibus abgelöst
| [ 1935 Bahnsteig 4 angelegt
| [ 1974 Wasserturm aufgegeben
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 30.4.1977 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1977 altes EG abgerissen + moderner Zweckbau errichtet
| [ 1980 Spurplanstellwerk Pf im Stationsgebäude eingerichtet
| [ 198 . Wasserturm abgerissen
| [ 10.10.1987 in eine Außenstelle des Bahnhofs Hameln umgewandelt
| [ 1.11.1992 Bahnhofsaußenstelle aufgehoben
| [ 1.1.1995 Gepäckabfertigung eingestellt
| ð Anschluß: Ottomeier & Cordes (von 1949 - 1970)
| [ 1877 siedelte die Firma Ottomeier & Cordes (Landmaschinen) am Bf an
| [ 1949 Gleisanschluss Ottomeier & Cordes angelegt
| [ 1970 Gleisanschluss Ottomeier & Cordes stillgelegt
73,843 =|= BÜ Lügde Schildweg
73,962 =|= BÜ Lügde Auf der Klus
74,01 ¨ Lügde.......................................................... von 1892
| [ 1872 verweigerte die KED Hannover eine Station wegen der Nähe zu Pyrmont
| [ 1.10.1892 eröffnet als Bf
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.7.1976 dem Bf Bad Pyrmont voll angegliedert
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1985 Stellwerke stillgelegt
| [ 1.6.1988 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1989 Empfangsgebäude an die Stadt verkauft
| [ 22.5.1989 umgewandelt in einen Haltepunkt
74,6 ú| Lügde Lw
74,7 =|= BÜ Lügde Kilianstr.
74,9 =|= Überq. Höxterstr.
75,1 ~|~ Emmer
75,3 =|= Überq. Südfeld
76,273 =|= BÜ Fuchsholz
77,4 ~|~ Hermannsbach
77,5 =|= BÜ Uhlensen
78,0 ~|~ Alter Emmerbogen
78,64 |ú Bk 46a (von 1934 - 1945)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1945 stillgelegt, später entfernt
79,7 =|= Unterq. Am Staudamm
80,4 ~|~ Glashütter Bach
81,723 =|= BÜ Am Emmerstausee
82,81 = 0,00 ¨ Schieder..................................................... von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (124,6 m.ü.NN) von 1982 (2. Stationsgebäude)
| ð 360.3
| km 82,81 von Hannover nach Altenbeken
| km 0,00 nach Blomberg
| [ 1.10.1872 eröffnet; Stationsgebäude mit Fürstenzimmer
| [ 15.8.1875 Der deutsche Kaiser besucht den Fürsten von Lippe
| [ 1897 für die Züge nach Blomberg erweitert
| [ 1.7.1897 Strecke nach Blomberg eröffnet; zunächst 2 parallele Strecken bis Noltehof
| [ 1.11.1908 in die 4. Bahnhofsklasse herabgestuft
| [ 11.1918 Fürstenzimmer an den Bahnhofswirt überlassen
| [ 1919 - 1922 2gleisiger Streckenausbau
| [ 30.9.1922 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 8.1934 Stationierung einer Kleinlok
| [ 10.1944 Fliegerangriff beschädigt die Gleisanlage + zerstört ein Wohnhaus beim Bf
| [ 10.12.1951 Personenverkehr nach Blomberg eingestellt
| [ 1960 Güterschuppen abgerissen
| [ 1.12.1966 Stückgut- und Expressgutabfertigung geschlossen
| [ 1.8.1968 dem Bf Steinheim unterstellt
| [ 1970 Stückgut- und Expressgutabfertigung abgerissen
| [ 21.5.1971 elektrischer Betrieb
| [ 1.3.1973 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.7.1976 dem Bf Steinheim voll angegliedert
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 1980 Baubeginn für das neue Stationsgebäude (kleiner moderner Zweckbau)
| [ 1982 neues Stationsgebäude fertiggestellt
| [ 1.1.1983 dem Bf Bad Pyrmont unterstellt
| [ 1983 altes Stationsgebäude abgerissen
| [ + Drucktastenstellwerk Sf ersetzt die alten Stellwerke Schf und Scho
| [ 1983 Naherholungsgebiet Schiedersee angelegt
| [ 2.9.1987 letzte Übergabe nach Blomberg
| [ 27.9.1987 Strecke nach Blomberg stillgelegt
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschluß: Essigfabrik
| ð Anschluß: Getreidespeicher
| ð Anschluß: Holzverkohlung (von 1914 - 191 .)
| [ 1914 Einrichtung einer Holzverkohlungsanlage am Bahnhof
| [ 191 . Holzverkohlung wegen Unwirtschaftlichkeit aufgegeben
83,110 = 0,30 =|= BÜ Schieder Bahnhofstr.
83,2 = 0,4 ÷ Anst. Schieder Möbel (von 19 . .)
| [ 1964 Gründung der Firma Schieder Möbel durch Rolf Demuth
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 10.2004 Rolf Demuth gibt die Unternehmensleitung ab
| [ 12.2006 Rolf Demuth übernimmt die Unternehmensleitung wieder
| [ 12.4.2007 Insolvenzantrag; nach wenigen Tagen zurückgezogen
| [ 5.2007 Sanierungs-Geschäftsleitung eingesetzt
| [ 6.2007 Bilanzmanipulation aufgedeckt, Alt-Geschäftsführer verhaftet
| [ 15.6.2007 erneut Insolvenzantrag gestellt
| [ 2.2008 Peter Gschwend übernimmt das Werk
| [ 1.3.2008 Neugründung als Cotta Möbelwerke GmbH
| [ 4.2011 Gefängnisstrafen für Gründer Rolf Demuth + den ehem. Finanzvorstand
83,5 = 0,7 =|= Überq. Siekfeld
84,6-8 = 1,8-2,0 =|= Unterq. Detmolder Str.
84,93 = 2,12 ÷ Abzw. Noltehof (von 1922 - 1987)
85,023 = 2,21 ú| Abzw. Noltehof
| ð 360.3
| km 2,12 von Schieder nach Blomberg
| km 84,93 von Hannover nach Altenbeken
| [ 1.7.1897 Strecke nach Blomberg eröffnet; zunächst 2 parallele Strecken bis Noltehof
| [ 1922 Abzw. angelegt beim 2gleisigen Ausbau der Hauptstrecke
| [ + Turmstellwerk (Bauart Jüdel) errichtet
| [ 30.9.1922 Inbetriebnahme Abzw. Noltehof mit Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 1.1.1983 dem Bf Bad Pyrmont unterstellt
| [ 6.6.1983 Fernsteuerung vom Bf Schieder
| [ 27.9.1987 stillgelegt mit Gesamtstillegung der Strecke nach Blomberg
| [ 1993 Turmstellwerk abgerissen
85,0 ¨ Noltehof Lst.............................................. Projekt 1884
| [ 1884 Der Landwirtschaftliche Verein Blomberg-Schieder beantragt eine Lst am Noltehof
85,0 =|= BÜ Noltehof (aufgehoben)
85,1 ~|~ Emmer
| [ 14.10.1944 Brücke durch Jagdbomber zerstört
87,80 ¨ Wöbbel....................................................... von 1913 – 196 . (Stationsgebäude)
| von 196 . – 1977 (Wartehäuschen)
| [ 1.5.1913 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Dienstgebäude)
| [ 1934 Blockstelle eingerichtet
| [ 1945 Blockstelle nach Kriegsende nicht mehr genutzt
| [ 1.1.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 196 . Dienstgebäude durch 2 Betonwartehäuschen ersetzt
| [ 29.9.1976 nur noch 3 Zughalte
| [ 22.5.1977 aufgelassen
87,8 =|= BÜ Wöbbel Lindenstr.
88,5 ~|~ Emmer
88,7 =|= Überq. Feldweg
89,3 =|= Unterq. Ost-Westfalen-Str.
89,720 =|= BÜ Steinheim Emmerkämpen
90,1 õ Anst. ...
90,2 =|= (ehem.) BÜ Steinheim Friedensstr.
90,2 =|= Überq. Fußgängertunnel Friedensstr.
90,7 =|= (ehem.) BÜ Steinheim Pyrmonter Str.
90,8 =|= Überq. Pyrmonter Str.
90,86 ¨ Steinheim (Westf.).................................... von 1872 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1907: Steinheim von 1930 (2. Stationsgebäude)
| bis 1911: Steinheim i. Westf.)
| [ 1.10.1872 eröffnet; vorl. Endbf; Fachwerk-Empfangsgebäude + Lokstation (2 Stände)
| [ 19.12.1872 Streckenverlängerung nach Altenbeken
| [ 1873 1. Lokschuppen auf 4 Stände verlängert + 2. Lokschuppen errichtet
| [ 1877 2. Lokschuppen beseitigt
| [ 1901 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1.6.1907 Zusatz “i. Westf.“ hinzugefügt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Steinheim (Westf.)
| [ 1912 Vergrößerung der Drehscheibe
| [ 1921 Stellwerk Ss errichtet
| [ 1923 Lokschuppen abgerissen
| [ 1930 wurde das heutige Stationsgebäude errichtet
| [ 196 . Wasserturm abgerissen
| [ 20.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 6.1980 Umstellung auf Spurplantechnik + Abbruch der Stellwerke
| [ 1.1.1983 dem Bf Bad Pyrmont unterstellt
| [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 199 . Dienstgebäude der Bahnmeisterei abgerissen
| [ 1.12.1999 Ladestelle „Müller“ neu im Tarifanzeiger aufgenommen
| [ 1.6.2001 Güterverkehrsstelle geschlossen, Lst Müller aufgehoben
| ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft Marienmünster (von 1933 - 19 . .)
| [ 1933 Anschluß Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft Marienmünster angelegt
| ð Anschluß: Möbelwerk
91,3 ~|~ Teichwasser
+ =|= Überq. Teichstr.
91,720 =|= BÜ Steinheim Detmolder Str. / Vinsebecker Str.
91,9 ~|~ Mühlengraben
92,2 =|= Überq. Kreuzlindeweg
+ ~|~ Heubach
93,3 ú| Bk 54a (von 1934 - 1938)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1938 stillgelegt, später entfernt
93,4 =|= Überq. Breslauer Str.
94,108 =|= BÜ Eichholz Laakeweg
95,0 ö Anst. Falk
95,7 =|= Überq. Hegge
95,95 ¨ Bergheim (Westf.).................................... von 1872 – 2001
| (bis 1907: Bergheim
| bis 1911: Bergheim i. Westf.)
| [ 19.12.1872 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 30.12.1872 für Personenverkehr eröffnet
| [ 1.6.1907 Zusatz “i. Westf.“ hinzugefügt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Bergheim (Westf.)
| [ 1.12.1953 dem Bf Steinheim angegliedert
| [ 31.7.1955 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.1.1965 Abfertigung von Stückgut und Tieren eingestellt
| [ 1.2.1965 dem Betriebsamt Hameln angegliedert
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Güterabfertigung unbesetzt
| [ 6.1980 von Steinheim aus ferngesteuert, Stellwerke stillgelegt
| [ 1.9.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.1.1983 dem Bf Bad Pyrmont angegliedert
| [ 30.9.1990 für Personenverkehr geschlossen
| [ 10.6.2001 für Güterverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Holzhandlung (von 1923)
| [ 1923 Anschluß für die Holzhandlung angelegt
96,5 ~|~ Keilbach
97,273 =|= BÜ Driburger Str.
98,1 =|= Überq. Am Varusberg
99,0 ú| Bk 58 (von 1934 - 1945)
| [ 1934 angelegt für die Sonderzüge zu den Reichserntedankfesten
| [ 1945 nach Kriegsende nicht mehr genutzt
99,2 =|= Überq. Himmighauser Dorfstr.
99,7 =|= Überq. Wolfskamp
99,9 ~|~ ...bach
101,0 = 46,7 õ an KBS 405
101,1 ¨ Sandebeck (1. Bf)...................................... von 1872 - 1895
| [ 19.12.1872 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 30.12.1872 Personenverkehr eröffnet
| [ 16.7.1880 Poststelle mit Telegrafenstation eröffnet
| [ 12.6.1895 ersetzt durch die neue Station Himmighausen in km 101,55
| [ + neue Station Sandebeck an der KBS 405 eröffnet
101,2 = 46,9 =|= Überq. Bergegrund
101,3 = 47,0 õ Abzw. KBS 405
101,55 = 47,26 ¨ Himmighausen......................................... von 1895 (Stationsgebäude)
| ð 405 von 1989 (Bbf mit Stellwerk)
| km 101,55 von Hannover nach Altenbeken
| km 47,26 von Herford
| [ 12.6.1895 eröffnet (Verlegung der ehem. Station Sandebeck aus km 101,1)
| [ 12.6.1895 Abzweigbahnhof (Strecke nach Herford)
| [ 1923 Bau der Stellwerke Ho und Hw
| [ 1945/1950 Stellwerk Ho wird Befehlsstellwerk Hof
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Steinheim unterstellt
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 23.5.1971 elektrischer Betrieb nach Hannover
| [ 1.10.1974 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 27.5.1975 elektrischer Betrieb nach Herford
| [ 1.6.1980 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1.1.1983 dem Bf Bad Pyrmont angegliedert
| [ 1.1.1987 dem Bf Altenbeken angegliedert
| [ 28.5.1989 Reisezughalte aufgehoben
| [ 6.1989 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 26.6.1989 Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk Hf, Stilllegung der alten Stellwerke
102,1 =|= Überq. Gellenbergweg
102,5 =|= Überq. Am Bogen
102,7 ~|~ Fischbach
102,9 =|= Unterq. Im Görn
103,2 =|= Unterq. Am Klinkeberg
103,3 |ú (ehem.) Bk 59a (von 1934 – 1945)
| [ 1934 Inbetriebnahme der Blockstelle
| [ 1945 nach Kriegsende nicht mehr genutzt
103,5 =|= Unterq. Am Steinweg
104,99 ú| (ehem.) Bk 61 Erpentrup (bis 1989)
| [ 1.109.1897 dem Bf Altenbeken unterstellt
| [ 26.9.1989 aufgelassen
105,2 =|= Überq. Zum Bogen
105,769 =|= BÜ Langeland Horner Str.
106,5 |ø Abzw. Langeland Ln
106,5 =|= =|= Überq. Fußgängertunnel
106,90 | |ú Langeland Lo
106,9 = 4,1 | -|- Überq. KBS 355
107,0 = 3,9 ö | Abzw. KBS 355
| | (bis 1924: Bk Bembüren)
107,09 = 3,9 ~|~ | Durchlass
107,4 | =|= Überq. Feldweg
107,641 = 3,460 ¨ Langeland................................................. siehe KBS 355
¦ (275,2 m.ü.NN)
¦ ð 355, 356
¦ ð 430 (Verb'kurve Altenbeken)
¦ km 107,641 von Hannover nach Altenbeken
¦ km 3,460 von Altenbeken nach Holzminden
¦ [ Daten s. KBS 355
¦
¦................ KBS 355
¦
110,95 = 0,28 ¨ Altenbeken................................................. siehe KBS 430
¦ ð 430
¦ km 110,95 von Hannover
¦ km 110,95 nach Soest
¦ km 110,81 nach Kassel
¦ km 0,28 nach Holzminden
¦ [ Daten s. KBS 430
¦
¦................ KBS 430
¦
¨ Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430
ð 403, 403.1, 435.1
km 128,26 von Altenbeken nach Soest
km 0,00 nach Brackwede
km 0,00 nach Brilon-Wald
[ Daten s. KBS 430