403 Bielefeld - Paderborn
"Sennebahn"
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Brackwede - Paderborn
2.12.1901 Eröffnung Brackwede – Schloß Holte (13,20 km)
1.7.1902 Eröffnung Paderborn – Sennelager (9,67 km)
1.10.1902 Eröffnung Schloß Holte – Sennelager (17,14 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370
¦ ð 370, 400, 402, 403, 404
¦ ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)
¦ ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)
¦ ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)
¦ km 109,45 von Hannover nach Hamm
¦ km 21,77 von Lage
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Enger
¦ km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Werther
¦ [ Daten s. KBS 370
¦
¦................ KBS 400
¦
113,77 = 40,03 ¨ Brackwede................................................. siehe KBS 400
| ð 400, 402
| ð (Hst Brackwede Bf) 401.1
| km 113,77 von Hannover nach Hamm
| km 40,03 von Paderborn
| km 0,00 nach Osnabrück
| [ Daten s. KBS 400
114,0 = 39,7 ú| (ehem. Stw) Brackwede Bw
114,2 = 39,5 =|= Überq. Gütersloher Str.
114,8 = 38,9 =|= Überq. Cheruskerstr.
115,1 = 38,6 -|- Überq. KBS 400
38,5 =|= Überq. Duisburger Str.
38,2 - 1 =|= Überq. Südring
37,6 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Eisenwerk
37,3 ö Anst. Mannesmann Röhrenwerke
37,122 =|= BÜ 68 Brackwede Senner Str.
37,04 ¨ Brackwede Süd
36,7 =|= Unterq. Kammerichstr.
36,2 =|= BÜ 67 Windelsbleiche Fechtenweg
35,918 =|= BÜ 66 Windelsbleiche Windelsbleicher Str.
35,477 =|= BÜ 65 Windelsbleiche Am Waldbad
35,1 =|= BÜ 64 Windelsbleiche Klashofstr.
34,65 ¨ Windelsbleiche
| [ 2.12.1901 eröffnet
| ð Anschluß: Textilunternehmen Windel (stillgelegt)
34,478 =|= BÜ 63 Windelsbleiche Buschkampstr.
33,967 =|= BÜ 62 Windelsbleiche Westkampstr.
33,7 =|= BÜ 61 Krammschnieder
32,9 =|= Unterq. Autobahn A 2
32,457 =|= BÜ 60 Sennestadt Kampstr.
31,52 ¨ Sennestadt
| (geplant: Walddorf)
| 1931 beantragt: Eckardtsheim
| bis 1966: Kraks)
| [ vor 1901 geplant als Bahnhof Walddorf
| [ 2.12.1901 eröffnet als Bahnhof Kraks
| [ 1931 Umbenennung in Eckardtsheim beantragt
| [ 21.5.1966 umbenannt in Sennestadt
| ð Anschluß: Bundeswehr
| ð Anschluß: Eisenwerk Tweer (1941 - 19 . .)
| ð Anschluß: Grünzweig & Hartmann (bis 198 .)
| (früher: Ravensberger Bastfaser-Vereinigung)
| ð Anschluß: Schrotthändler
31,361 =|= BÜ 59 Sennestadt Verler Str.
31,1 ~|~ Bullerbach
30,795 =|= BÜ 58 Sennestadt Bleicherfeld
30,4 ~|~ Sprungbach
30,1 =|= BÜ 57 Esselhofer Weg
29,6 ~|~ Strothbach
29,162 =|= BÜ 56 Dalbke Gildemeisterstr.
28,8 =|= Unterq. Autobahn A 33
28.6 =|= BÜ 55 Schloß Holte Flurstr. (aufgehoben)
28,360 =|= BÜ 54 Schloß Holte Hellweg (km 28,360)
28,0 =|= BÜ 53 Schloß Holte Grauthoffweg
27.5 =|= BÜ 52 Schloß Holte Grüner Weg
27,2 ~|~ Knochenbach
27,018 =|= BÜ 51 Schloß Holte Oerlinghauser Str.
26,82 ¨ Schloß Holte
| [ 2.12.1901 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1902 Streckenverlängerung nach Sennelager
| ð Anschluß: Bundeswehr (Kopframpe für Verladung von Räder- und Kettenfahrzeugen)
26,3 =|= Überq. Am Ehrenmal
26,2 ~|~ Ölbach
26,124 =|= BÜ 50 Schloß Holte Pollstr.
25,870 =|= BÜ 49 Schloß Holte Holter Str.
25,342 =|= BÜ 48 Schloß Holte Mozartweg
25,0 =|= BÜ 47 Schloß Holte Ostpreußenweg (aufgehoben)
24,6 =|= BÜ 46 Schloß Holte Büttervenn
24,1 ~|~ Rodenbach
24,059 =|= BÜ 45 Launitzer Str.
23,8 =|= BÜ 44 Am Wapelbach
23,6 ~|~ Wapelbach
23,502 =|= BÜ 43 Alte Poststr.
22,972 =|= BÜ 42 Detmolder Str.
22,6 =|= BÜ 41 Rieger Str.
22,5 ~|~ Sennebach
21,535 =|= BÜ 40 Hövelrieger Str.
21,65 ¨ Hövelriege
| (bis 1907: Liemke)
| [ 1.10.1902 eröffnet als Haltestelle Liemke
| [ 1.7.1907 umbenannt in Hövelriege
21,2 ~|~ Furlbach
20,7 =|= BÜ 39 Neue Riege
20,402 =|= BÜ 38 Detmolder Str.
19,4 =|= BÜ 37 Im Rinthe
19,2 =|= BÜ 36 Mühlendamm (aufgehoben)
18,9 ~|~ Ems
18,8 =|= BÜ 35 Lehmweg
18,373 =|= BÜ 34 Hövelrieger Str.
18,0 ~|~ Hallerbach
17,5 ~|~ Holtebach
17,304 =|= BÜ 33 Hövelhof Bielefelder Str.
16,9 õ Abzw. KBS 400.1
16,62 ¨ Hövelhof.................................................... von 1902
| ð 400.1
| km 16,62 von Paderborn nach Brackwede
| km 92,6 von Ibbenbüren
| [ 1.10.1902 eröffnet
| [ 19.4.1903 Eröffnung der TWE nach Gütersloh (zunächst mit eigenem Bf)
| [ 1906 Mitbenutzung durch die TWE
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.5.1973 dem Bf Sennelager unterstellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutverkehr eingestellt
| [ 31.10.1978 Personenverkehr nach Gütersloh eingestellt
| ð Anschlussbahn Bf Hövelhof - Stukenbrock / Eselsheide (von 1942 - 1952)
| (bis 1945: Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager 326 VI/K Forellkrug
| + Internierungslager Stalag 236 Eselsheide
| bis ca. 1950: Civil Internment Camp N° 7
| bis 1952: Sozialamt Stukenbrock)
| [ 1942 Bau der Schmalspurbahn(ca. 5 km, 600 mm-Spur)
| [ zum Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager 326 VI/K Forellkrug
| [ + zum Internierungslager Stalag 236 Eselsheide
| [ 1945 von den Briten besetzt; Civil Internment Camp N° 7
| [ um 1950 durch das Sozialamt Stukenbrock übernommen,
| [ zur Unterbringung von Vertriebenen genutzt
| [ 1952 Schmalspurbahn stillgelegt und abgebaut
16,455 =|= BÜ 31 Hövelhof Allee
16,0 =|= BÜ 30 Hövelhof Wassermannsweg
15,9 =|= BÜ 29 Hövelhof Hudeweg (aufgehoben)
15,8 ~|~ Krollbach
15,610 =|= BÜ 28 Hövelhof Mergelweg
15,2 =|= BÜ 27 Am Bahndamm (aufgehoben)
15,0 =|= BÜ 26 Erlenweg
14,470 =|= BÜ 25 Klausheider Str.
14,35 ¨ Klausheide
| (bis 1903: Ostenland)
| [ 1.10.1902 eröffnet als Haltestelle Ostenland
| [ 1903 umbenannt in Klausheide
14,0 ~|~ Haustenbach
13,7 =|= BÜ 24 Am Salvatorkolleg (aufgehoben)
12,830 =|= BÜ 23 Dreihausen Bielefelder Str.
12,221 =|= BÜ 22 Dreihausen Klausheider Str.
11,547 =|= BÜ 21 Dreihausen Bruchstr.
11,4 ~|~ Rothebach
11,1 =|= Unterq. Autobahn A 33
11,036 =|= BÜ 20 Sennelager Pater-Ewald-Str.
10,109 =|= BÜ 19 Sennelager Sennelagerstr.
10,1 ú| Sennelager Sn
9,66 ¨ Sennelager
| ð 406.1
| [ 1.7.1902 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Paderborn)
| [ 1.10.1902 Streckenverlängerung nach Schloß Holte
| ð Anschlußbahn (ca. 12 km, 600 mm): Bf Sennelager - Truppenübungsplatz
| ð Anschluß: Bundeswehr, Militärdepot
| (früher: Heeresverpflegungsamt)
| ð Anschluß: Truppenübungsplatz (5 Laderampen!)
| ð Anschluß: Wüseke (bis 1991; Reststück der KBS 406.1)
| km 9,66 von Paderborn nach Brackwede
| km 32,29 von Rheda-Wiedenbrück Süd
9,2 |ú Sennelager Sf
9,1 =|= Überq. Thunemühle
9,1 ~|~ Thune
8,715 =|= BÜ 18 Mastbruch Bielefelder Str.
8,085 =|= BÜ 17 Schloß Neuhaus Husarenstr.
7,6 =|= BÜ 16 Schloß Neuhaus Dümmerweg
7,334 =|= BÜ 15 Schloß Neuhaus Hatzfelder Str.
7,2 ¨ Schloß Neuhaus........................................ von 2008
| [ 5.4.2008 gepl. Baubeginn; durch Einspruch eines Anwohners verhindert
| [ 13.5.2008 1. Spatenstich
| [ 30.10.2008 eröffnet (Haltepunkt, Seitenbahnsteig)
7,225 =|= BÜ 14 Schloß Neuhaus Schatenweg
6,894 =|= BÜ 13 Schloß Neuhaus Kaiser-Heinrich-Str.
6,8 ~|~ Lippe
6,422 =|= BÜ 12 Schloß Neuhaus Marienloher Str.
6,25 ¨ Schloß Neuhaus........................................ von 1902 von 1979
| (bis 19 . .: Neuhaus/Westf.
| bis 1959: Neuhaus/Kr. Paderborn)
| [ 1.7.1902 eröffnet als Bahnhof Neuhaus Westf.
| [ 19 . . umbenannt in Neuhaus Kr. Paderborn
| [ 4.10.1959 umbenannt in Schloß Neuhaus
| ð Anschluß: Benteler Stahl, Werk 1 Neuhaus
5,8 =|= Unterq. Paderborn Bundesstraße 1
5,5 . . =|= BÜ 10 Paderborn An den Fischteichen
5,0 .5 =|= BÜ 9 Paderborn Dubelohstr.
4,390 =|= BÜ 8 Paderborn Hermann-Kirchhoff-Str.
4,38 ¨ Paderborn AW
4,1 ~|~ Rothebach
4,0 =|= Unterq. Paderborn Dr.-Röhrig-Damm
3,8 = 0,3 |ú Paderborn Nord Pw
3,8 = 0,3 ö an KBS 403.1
3,53 = 0,01 ¨ Paderborn Nord....................................... von 1902 von 19 . .
| ð 403.1
| km 3,53 von Paderborn nach Brackwede
| km 0,01 nach Bad Lippspringe
| [ 1.7.1902 eröffnet
| ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Ausbesserungswerk Paderborn
| (1913 - 1920 Preußische Staats-Eisenbahnen, Wagenwerk Paderborn
| 1920 - 1949 Deutsche Reichsbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Nord
| 1949 - 1960 Deutsche Bundesbahn, Ausbesserungswerk Paderborn Nord
| 1960 - 1996 Deutsche Bundesbahn, Ausbesserungswerk Paderborn)
| ð Anschluß: Stadtwerke Paderborn / Pesag
| (Gaswerk am Bischofsteich, Kohlezufuhr)
| ð Anschluß: Bäckerei Ostermann (von 1902 - 1965)
| (bis 19 . .: Vereinsbrauerei Schönbeck & Co
| bis 1927: Westfälische Eisengießerei)
3,2 ú| Paderborn Nord Pnf
3,2 =|= BÜ 7 Paderborn Detmolder Str.
2,853 =|= BÜ 6 Paderborn Dörener Weg
2,689 =|= BÜ 5 Paderborn Denhauser Str.
2,5 =|= Überq. Paderborn Fechtelerstr.
2,3 =|= Überq. Paderborn Henselstr.
2,2 . . =|= BÜ 3 Paderborn Driburger Str.
1,9 = 126,3 -|- Unterq. KBS 430
1,8 . . =|= BÜ 2 Paderborn Am Hilligenbusch
1,65 ¨ Paderborn Kasseler Tor........................ von 1909 von 19 . . von 199 .
1,2 = 127,0 =|= Unterq. Paderborn Warburger Str.
0,80 = 127,463 =|= BÜ 1 Paderborn Kilianstraße
0,4 = 127,9 =|= Überq. Paderborn Borchener Str.
0,00 = 128,27 ¨ Paderborn Hbf......................................... siehe KBS 430
ð 403.1, 430, 435.1
km 128,27 von Kassel nach Soest
km 0,00 nach Brackwede
km 0,00 nach Brilon Wald
[ Daten s. KBS 430