373.4 Minden - Kleinenbremen
(Mindener Kreisbahn)
1.1.1900 Eröffnung
durch
0,0 ¨ Minden (Westf.) Stadt............................. s. KBS 373.1
¦ ð 373.1, 373.2, 373.4, 373.5
¦ km 1,8 von Minden Friedrich-Wilhelm-Straße nach Minden-Oberstadt (neue km)
¦ km 1,110 von Minden Bundesbahnhof nach Lübbecke
¦ km 1,110 von Minden Bundesbahnhof nach Uchte
¦ km 0,0 nach Kleinenbremen
¦ km 0,0 (von Abzw. km 1,6) nach Minden-Abstiegshafen
¦ [ Daten s. KBS 373.1
¦
¦................ KBS 373.1
¦
1,8 ¨ Minden (Westf.) Friedrich-Wilhelm-Str...................... s. KBS 373.1
| ð 373.1, 373.2, 373.3, 373.5
| km 1,8 von Minden Stadt nach Kleinenbremen
| km 0,0 nach Minden-Aminghausen
| km 0,0 nach Minden-Leteln
| km 0,0 nach Minden Oberstadt (neue km)
| km 0,0 nach Minden Osthafen
| [ Daten s. KBS 373.1
2, . õ Übergabe zur DB
| ð 124, 370 (Minden/Westf.)
2,7 ö (ehem.) Abzw. Gleisdreieck
| ð Verbindungskurve KBS 373.4 - Osthafenbahn
2,9 =|= Überq. KBS 370
3,1 =|= Überq. Bachstr.
3,6 =|= BÜ Minden-Dankersen Dankerser Str.
3,9 ¨ Dankersen Kreisb.
| ð 373.5
4,0 =|= BÜ Minden-Dankersen Steinkreuzstr.
4,0 ø (ehem.) Abzw. KBS 373.5
4,3 =|= BÜ Minden-Dankersen Edelweißweg
4,9 =|= BÜ Minden-Notthorn Grille
| (früher: Reichsstraße 65)
4,9 õ (ehem.) Abzw. Strb Minden
5,0 ¨ Meißen (Westf.)-Notthorn
| ð 373.5
| [ 29.7.1919 Mitbenutzung durch die Bad Eilsener Kleinbahn
| [ 5.1.1921 Personenverkehr nach Bückeburg eingestellt
| [ 1.5.1921 Personenverkehr nach Bückeburg wieder aufgenommen
| [ 4.9.1922 Strecke nach Bückeburg stillgelegt
5,0 ÷ (ehem.) Anst. Kohlenbergwerk Minden
| (früher: Bergwerk Preußisch Clus)
5,0 ö (ehem.) Anst. E.M.R.-Umspannwerk
5,3 =|= Überq. Burgweg
5,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 65
6,0 ¨ Meißen (Westf.)
6,0 =|= BÜ Minden-Meißen Dorfstr.
6,2 =|= BÜ Minden-Meißen Forststr.
6,8 =|= BÜ Minden-Meißen Holzweg
6,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 482
7,7 =|= BÜ Nammen Staatsforst
8,2 ¨ Nammen Bad
8,3 =|= BÜ Nammen Gerds Diek
8,4 =|= BÜ Nammen Haus Nr. 8
8,4 =|= BÜ Nammen Haus Nr. 10
8,6 =|= BÜ Nammen Finkenweg
8,9 =|= BÜ Nammen Poggenbeeke
9,1 =|= BÜ Nammen Haus Nr. 68
9,2 =|= BÜ Nammen Haus Nr. 70
9,3 =|= BÜ Nammen Im Langenfeld
9,4 ¨ Nammen Dorf
9, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 98
9, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 100
9, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 102
9,8 =|= BÜ Nammen Tannenkamp
9,9 =|= BÜ Nammen Haus Nr. 108
10,0 =|= BÜ Nammen Barbarastr.
10,1 =|= BÜ Nammen Erbhof
10, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 134
10, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 136
10, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 138
10, . =|= BÜ Nammen Haus Nr. 146
10,4 =|= BÜ Nammen An der Erzgrube
10,9 ¨ Nammen Grube........................................ von 1939
| ð Anschluß: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Nammen (seit 1939)
| (bis 1952: Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Nammen
| bis 1963: Barbara Erzbergbau AG, Eisenerzgrube Nammen
| bis 1970: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Nammen
| bis 2003: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Nammen)
| [ 1938 Auffahrung des Nammer Förderstollens
| [ 1939 Inbetriebnahme Grube Nammen
| [ 1952 untertägige Verbindung der Gruben Nammen und Wohlverwahrt
| [ + neue Firma: Barbara Erzbergbau AG
| [ 1956 Kalkstein- und Erzgewinnung im Tagebau Wülpker Egge begonnen
| [ 1957 Umstellung der Förderung auf gleislose Fahrzeuge
| [ 1959 Einsatz von 10-Tonnen-Erztiefladekippern im Erztiefbau
| [ 1960 Umstellung des Abbaus von schwebendem auf streichenden Örterbau
| [ 1962 Umstellung der Bohrarbeit von Hand auf elektrohydrauliche Bohrwagen
| [ + Inbetriebnahme der Erzvorbrechanlage Nammen
| [ 1963 neue Firma: Barbara Erzbergbau GmbH
| [ 1964 Einsatz von 20-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1966 Fertigstellung der Einfahrt Mundloch Nammer Berg
| [ 1968 Einsatz von 25-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1970 neue Firma: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH
| [ 1971 Inbetriebnahme der Feinerzbrech- u. Siebanlage Nammen
| [ 1976 Einsatz von 40-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1977 - 1978 wurde der mit LKW befahrbare Schrägstollen „Barbara-Rampe“ angelegt
| [ 10.8.1978 Durchschlag der Rampe von übertage nach untertage
| [ 1985 Tagebauanlage erweitert
| [ 1987 Errichtung einer Übernahmestation für REA-Gipse und Flugasche
| [ 28.9.1987 erste Anlieferung von Versatzmaterial
| [ 1988-1989 Errichtung einer pneumatischen Bahnwaggon-Entladestation ebenfalls
| [ für REA-Gipse + Flugasche mit Blasleitung zur Übernahmestation
| [ 1990 Abgaben der verbliebenen Grubenloks an das Besucherbergwerk
| [ 1995 Beginn der Umbauarbeiten der Brech- u. Siebanlage Nammen
| [ 2003 Neugründung der Barbara Erzbergbau GmbH
| [ 2008 Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses
11,2 =|= BÜ Wülpke Ährenfeld
11,4 =|= BÜ Wülpke Grabenstr.
11,5 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 218
11,6 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 244
11,7 =|= BÜ Wülpke Wülpker Str.
11,7 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 246
11,8 =|= BÜ Wülpke Zum Meierhof
11,8 =|= BÜ Wülpke Wülpker Krug
11,8 ¨ Wülpke
11,9 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 254
11,9 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 256
12,0 =|= BÜ Wülpke Im Bonhof
12,1 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 260
12,1 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 266
12,2 =|= BÜ Wülpke Hirschpfad
12,3 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 276
12,3 =|= BÜ Wülpke Haus Nr. 278
12,4 =|= BÜ Wülpke Gotteshütte
12,8 =|= BÜ Kleinenbremen An der Lieth
12,9 =|= BÜ Kleinenbremen Haus Nr. 314
13,0 ¨ Kleinenbremen Dorf
13,1 =|= BÜ Kleinenbremen Zur Rahe
13,4 =|= BÜ Kleinenbremen Am Rott
13,5 =|= BÜ Kleinenbremen Haus Nr. 364
13,5 =|= BÜ Kleinenbremen Gasthaus Zur Schönen Aussicht
13,6 =|= BÜ Kleinenbremen Rundweg
13,6 ¨ Kleinenbremen Bf................................... von 1988
13,7 ¨ Kleinenbremen Bf................................... von 1921
| ð Anschluß: Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH
| (bis 19 . .: Gewerkschaft Wohlverwahrt
| bis 1926: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG, Eisenerzgrube Wohlverwahrt
| bis 1933: Vereinigte Stahlwerke AG, Eisenerzgrube Wohlverwarth
| bis 1952: Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth
| bis 1963: Barbara Erzbergbau AG, Eisenerzgrube Wohlverwarth
| bis 1970: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth
| bis 1988: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth)
| [ 8.7.1835 Verleihung des Eisenerzfeldes Wohlverwahrt
| [ 1883 Gründung der Gewerkschaft Wohlverfahrt, Beginn des Abbaus
| [ 1885-1886 Herstellung eines tonnlägigen Förderschachtes
| [ 1889 Bau einer Grubenbahn über Neesen zum Bf Porta
| [ 1921 Grubenbahn durch die Kreisbahnstrecke ersetzt
| [ 1926 Übernahme durch die Vereinigten Stahlwerke AG
| [ 7.12.1933 Gründung der Rohstoffbetriebe GmbH
| [ 1934 Auffahrung des Wülpker Stollens
| [ 1936 Beginn der Klippenflözgewinnung
| [ 1937 Auffahrung des Schermbecker Stollens
| [ 1939 Ausbau der Brech-, Sieb- und Bunkeranlage auf Wohlverwahrt
| [ 1942/1943 Erweiterung und Ausmauerung für Flugzeugteilefertigung durch Focke-Wulf
| [ Die Anlage ging bis Kriegsende nicht mehr in Betrieb, wurde danach demontiert.
| [ 1952 untertägige Verbindung der Gruben Wohlverwahrt und Nammen
| [ + neue Firma: Barbara Erzbergbau AG
| [ 1957 Umstellung der Förderung auf gleislose Fahrzeuge
| [ 1959 Einsatz von 10-Tonnen-Erztiefladekippern im Erztiefbau
| [ 1960 Umstellung des Abbaus von schwebendem auf streichenden Örterbau
| [ 1962 Umstellung der Bohrarbeit von Hand auf elektrohydrauliche Bohrwagen
| [ 1963 neue Firma: Barbara Erzbergbau GmbH
| [ 1964 Einsatz von 20-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1968 Einsatz von 25-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1970 neue Firma: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH
| [ 1973 Stilllegung des Kalksteinabbaus östl. der Schermbecker Linse
| [ 1976 Einsatz von 40-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau
| [ 1984 Stilllegung der Kalksteinaufbereitung auf Wohlverwarth
| [ 1.1.1988 Verpachtung an die Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH
| [ 5.1988 Eröffnung des Besucherbergwerks
| [ 2006 Besucherbergwerk als Nationales Geotop aufgezeichnet
| [ 2009 Untertagesee „Blau Lagune“ für Sporttaucher freigegeben
| [ 2010 Besucherbergwerk wird Außenstelle des Standesamtes Porta Westfalica
13,8 ¨ Kleinenbremen Grube, Betriebsgebäude.................... von 1988
| [ 5.1988 eröffnet (Bahnsteig für den Pendeltriebwagen ins Besucherbergwerk)
13,9 ] | Unterq. Sieb- u. Brecheranlage
14,0 d Grubeneinfahrt
14,3 ¨ Kleinenbremen Grube, Untertage-BS.......................... von 1943
[ 1943 für die Arbeiter der geplanten Flugzeugteilefertigung angelegt
[ 5.1988 Endstation für den Pendeltriebwagen ins Besucherbergwerk
¨ Kleinenbremen Grube, Feld 1....................................... von 1988
| [ 5.1988 eröffnet (Abfahrtsstelle der Besucher-Grubenbahn)
|................ Besucher-Grubenbahn im Wülpker Stollen
|[ Ladestelle
õ Abzw. Nebenstollen
¨ Kleinenbremen Grube, Feld 2....................................... von 1988
[ 5.1988 eröffnet (Endstation der Besucher-Grubenbahn)