373.4                          Minden - Kleinenbremen

                                          (Mindener Kreisbahn)

 

              1.1.1900       Eröffnung

                                      durch

 

  0,0                             ¨                Minden (Westf.) Stadt............................. s. KBS 373.1

                                     ¦                 ð 373.1, 373.2, 373.4, 373.5

                                     ¦                 km 1,8      von Minden Friedrich-Wilhelm-Straße nach Minden-Oberstadt (neue km)

                                     ¦                 km 1,110  von Minden Bundesbahnhof nach Lübbecke

                                     ¦                 km 1,110  von Minden Bundesbahnhof nach Uchte

                                     ¦                 km 0,0      nach Kleinenbremen

                                     ¦                 km 0,0      (von Abzw. km 1,6) nach Minden-Abstiegshafen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 373.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 373.1

                                     ¦                

  1,8                             ¨                Minden (Westf.) Friedrich-Wilhelm-Str...................... s. KBS 373.1

                                     |                 ð 373.1, 373.2, 373.3, 373.5                                           

                                     |                 km 1,8      von Minden Stadt nach Kleinenbremen

                                     |                 km 0,0      nach Minden-Aminghausen

                                     |                 km 0,0      nach Minden-Leteln

                                     |                 km 0,0      nach Minden Oberstadt (neue km)

                                     |                 km 0,0      nach Minden Osthafen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373.1                                                                         

  2, .                             õ                Übergabe zur DB

                                     |                 ð 124, 370 (Minden/Westf.)

  2,7                             ö                (ehem.) Abzw. Gleisdreieck

                                     |                 ð Verbindungskurve KBS 373.4 - Osthafenbahn

  2,9                            =|=               Überq. KBS 370

  3,1                            =|=               Überq. Bachstr.

  3,6                            =|=               BÜ Minden-Dankersen Dankerser Str.

  3,9                             ¨                Dankersen Kreisb.

                                     |                 ð 373.5

  4,0                            =|=               BÜ Minden-Dankersen Steinkreuzstr.

  4,0                             ø                (ehem.) Abzw. KBS 373.5

  4,3                            =|=               BÜ Minden-Dankersen Edelweißweg

  4,9                            =|=               BÜ Minden-Notthorn Grille

                                     |                 (früher: Reichsstraße 65)

  4,9                             õ                (ehem.) Abzw. Strb Minden

  5,0                             ¨                Meißen (Westf.)-Notthorn

                                     |                 ð 373.5

                                     |                 [     29.7.1919    Mitbenutzung durch die Bad Eilsener Kleinbahn

                                     |                 [       5.1.1921    Personenverkehr nach Bückeburg eingestellt

                                     |                 [       1.5.1921    Personenverkehr nach Bückeburg wieder aufgenommen

                                     |                 [       4.9.1922    Strecke nach Bückeburg stillgelegt

  5,0                             ÷                (ehem.) Anst. Kohlenbergwerk Minden

                                     |                 (früher: Bergwerk Preußisch Clus)

  5,0                             ö                (ehem.) Anst. E.M.R.-Umspannwerk

  5,3                            =|=               Überq. Burgweg

  5,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 65

  6,0                             ¨                Meißen (Westf.)

  6,0                            =|=               BÜ Minden-Meißen Dorfstr.

  6,2                            =|=               BÜ Minden-Meißen Forststr.

  6,8                            =|=               BÜ Minden-Meißen Holzweg

  6,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 482

  7,7                            =|=               BÜ Nammen Staatsforst

  8,2                             ¨                Nammen Bad

  8,3                            =|=               BÜ Nammen Gerds Diek

  8,4                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 8

  8,4                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 10

  8,6                            =|=               BÜ Nammen Finkenweg

  8,9                            =|=               BÜ Nammen Poggenbeeke

  9,1                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 68

  9,2                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 70

  9,3                            =|=               BÜ Nammen Im Langenfeld

  9,4                             ¨                Nammen Dorf

  9, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 98

  9, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 100

  9, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 102

  9,8                            =|=               BÜ Nammen Tannenkamp

  9,9                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 108

10,0                            =|=               BÜ Nammen Barbarastr.

10,1                            =|=               BÜ Nammen Erbhof

10, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 134

10, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 136

10, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 138

10, .                            =|=               BÜ Nammen Haus Nr. 146

10,4                            =|=               BÜ Nammen An der Erzgrube

10,9                             ¨                Nammen Grube........................................ von 1939

                                     |                 ð Anschluß: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Nammen (seit 1939)

                                     |                 (bis 1952: Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Nammen

                                     |                 bis 1963: Barbara Erzbergbau AG, Eisenerzgrube Nammen

                                     |                 bis 1970: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Nammen

                                     |                 bis 2003: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Nammen)

                                     |                 [             1938    Auffahrung des Nammer Förderstollens

                                     |                 [             1939    Inbetriebnahme Grube Nammen

                                     |                 [             1952    untertägige Verbindung der Gruben Nammen und Wohlverwahrt

                                     |                 [                   +    neue Firma: Barbara Erzbergbau AG

                                     |                 [             1956    Kalkstein- und Erzgewinnung im Tagebau Wülpker Egge begonnen

                                     |                 [             1957    Umstellung der Förderung auf gleislose Fahrzeuge

                                     |                 [             1959    Einsatz von 10-Tonnen-Erztiefladekippern im Erztiefbau

                                     |                 [             1960    Umstellung des Abbaus von schwebendem auf streichenden Örterbau

                                     |                 [             1962    Umstellung der Bohrarbeit von Hand auf elektrohydrauliche Bohrwagen

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der Erzvorbrechanlage Nammen

                                     |                 [             1963    neue Firma: Barbara Erzbergbau GmbH

                                     |                 [             1964    Einsatz von 20-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [             1966    Fertigstellung der Einfahrt Mundloch Nammer Berg

                                     |                 [             1968    Einsatz von 25-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [             1970    neue Firma: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme der Feinerzbrech- u. Siebanlage Nammen

                                     |                 [             1976    Einsatz von 40-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [  1977 - 1978    wurde der mit LKW befahrbare Schrägstollen „Barbara-Rampe“ angelegt

                                     |                 [     10.8.1978    Durchschlag der Rampe von übertage nach untertage

                                     |                 [             1985    Tagebauanlage erweitert

                                     |                 [             1987    Errichtung einer Übernahmestation für REA-Gipse und Flugasche

                                     |                 [     28.9.1987    erste Anlieferung von Versatzmaterial

                                     |                 [    1988-1989    Errichtung einer pneumatischen Bahnwaggon-Entladestation ebenfalls

                                     |                 [                         für REA-Gipse + Flugasche mit Blasleitung zur Übernahmestation

                                     |                 [             1990    Abgaben der verbliebenen Grubenloks an das Besucherbergwerk

                                     |                 [             1995    Beginn der Umbauarbeiten der Brech- u. Siebanlage Nammen

                                     |                 [             2003    Neugründung der Barbara Erzbergbau GmbH

                                     |                 [             2008    Wiederinbetriebnahme des Gleisanschlusses

11,2                            =|=               BÜ Wülpke Ährenfeld

11,4                            =|=               BÜ Wülpke Grabenstr.

11,5                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 218

11,6                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 244

11,7                            =|=               BÜ Wülpke Wülpker Str.

11,7                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 246

11,8                            =|=               BÜ Wülpke Zum Meierhof

11,8                            =|=               BÜ Wülpke Wülpker Krug

11,8                             ¨                Wülpke

11,9                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 254

11,9                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 256

12,0                            =|=               BÜ Wülpke Im Bonhof

12,1                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 260

12,1                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 266

12,2                            =|=               BÜ Wülpke Hirschpfad

12,3                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 276

12,3                            =|=               BÜ Wülpke Haus Nr. 278

12,4                            =|=               BÜ Wülpke Gotteshütte

12,8                            =|=               BÜ Kleinenbremen An der Lieth

12,9                            =|=               BÜ Kleinenbremen Haus Nr. 314

13,0                             ¨                Kleinenbremen Dorf

13,1                            =|=               BÜ Kleinenbremen Zur Rahe

13,4                            =|=               BÜ Kleinenbremen Am Rott

13,5                            =|=               BÜ Kleinenbremen Haus Nr. 364

13,5                            =|=               BÜ Kleinenbremen Gasthaus Zur Schönen Aussicht

13,6                            =|=               BÜ Kleinenbremen Rundweg

13,6                             ¨                Kleinenbremen Bf................................... von 1988

13,7                             ¨                Kleinenbremen Bf................................... von 1921

                                     |                 ð Anschluß: Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH

                                     |                 (bis 19 . .: Gewerkschaft Wohlverwahrt

                                     |                 bis 1926: Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- u. Hütten-AG, Eisenerzgrube Wohlverwahrt

                                     |                 bis 1933: Vereinigte Stahlwerke AG, Eisenerzgrube Wohlverwarth

                                     |                 bis 1952: Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth

                                     |                 bis 1963: Barbara Erzbergbau AG, Eisenerzgrube Wohlverwarth

                                     |                 bis 1970: Barbara Erzbergbau GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth

                                     |                 bis 1988: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH, Eisenerzgrube Wohlverwarth)

                                     |                 [       8.7.1835    Verleihung des Eisenerzfeldes Wohlverwahrt

                                     |                 [             1883    Gründung der Gewerkschaft Wohlverfahrt, Beginn des Abbaus

                                     |                 [    1885-1886    Herstellung eines tonnlägigen Förderschachtes

                                     |                 [             1889    Bau einer Grubenbahn über Neesen zum Bf Porta

                                     |                 [             1921    Grubenbahn durch die Kreisbahnstrecke ersetzt

                                     |                 [             1926    Übernahme durch die Vereinigten Stahlwerke AG

                                     |                 [     7.12.1933    Gründung der Rohstoffbetriebe GmbH

                                     |                 [             1934    Auffahrung des Wülpker Stollens

                                     |                 [             1936    Beginn der Klippenflözgewinnung

                                     |                 [             1937    Auffahrung des Schermbecker Stollens

                                     |                 [             1939    Ausbau der Brech-, Sieb- und Bunkeranlage auf Wohlverwahrt

                                     |                 [    1942/1943    Erweiterung und Ausmauerung für Flugzeugteilefertigung durch Focke-Wulf

                                     |                 [                         Die Anlage ging bis Kriegsende nicht mehr in Betrieb, wurde danach demontiert.

                                     |                 [             1952    untertägige Verbindung der Gruben Wohlverwahrt und Nammen

                                     |                 [                   +    neue Firma: Barbara Erzbergbau AG

                                     |                 [             1957    Umstellung der Förderung auf gleislose Fahrzeuge

                                     |                 [             1959    Einsatz von 10-Tonnen-Erztiefladekippern im Erztiefbau

                                     |                 [             1960    Umstellung des Abbaus von schwebendem auf streichenden Örterbau

                                     |                 [             1962    Umstellung der Bohrarbeit von Hand auf elektrohydrauliche Bohrwagen

                                     |                 [             1963    neue Firma: Barbara Erzbergbau GmbH

                                     |                 [             1964    Einsatz von 20-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [             1968    Einsatz von 25-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [             1970    neue Firma: Barbara Rohstoffbetriebe GmbH

                                     |                 [             1973    Stilllegung des Kalksteinabbaus östl. der Schermbecker Linse

                                     |                 [             1976    Einsatz von 40-Tonnen-Schwerlastkraftwagen im Erztiefbau

                                     |                 [             1984    Stilllegung der Kalksteinaufbereitung auf Wohlverwarth

                                     |                 [       1.1.1988    Verpachtung an die Besucher-Bergwerk Kleinenbremen GmbH

                                     |                 [          5.1988    Eröffnung des Besucherbergwerks

                                     |                 [             2006    Besucherbergwerk als Nationales Geotop aufgezeichnet

                                     |                 [             2009    Untertagesee „Blau Lagune“ für Sporttaucher freigegeben

                                     |                 [             2010    Besucherbergwerk wird Außenstelle des Standesamtes Porta Westfalica

13,8                             ¨                Kleinenbremen Grube, Betriebsgebäude.................... von 1988

                                     |                 [          5.1988    eröffnet (Bahnsteig für den Pendeltriebwagen ins Besucherbergwerk)

13,9                            ] |                  Unterq. Sieb- u. Brecheranlage

14,0                             d                Grubeneinfahrt

14,3                             ¨                Kleinenbremen Grube, Untertage-BS.......................... von 1943

                                                       [             1943    für die Arbeiter der geplanten Flugzeugteilefertigung angelegt

                                                       [          5.1988    Endstation für den Pendeltriebwagen ins Besucherbergwerk

 

                                    ¨                Kleinenbremen Grube, Feld 1....................................... von 1988

                                     |                 [          5.1988    eröffnet (Abfahrtsstelle der Besucher-Grubenbahn)

                                     |................ Besucher-Grubenbahn im Wülpker Stollen

                                      |[                Ladestelle

                                    õ                Abzw. Nebenstollen

                                    ¨                Kleinenbremen Grube, Feld 2....................................... von 1988

                                                       [          5.1988    eröffnet (Endstation der Besucher-Grubenbahn)