373.5 Minden - Bückeburg - Bad Eilsen
(Bad Eilsener Kleinbahn GmbH - BEK)
"Eilser Minchen"
12.1.1916 Gründung der Bückeburg-Obernkirchener-Eilsener Kleinbahn-Gesellschaft (BOEK)
12.1.1917 Konzessionserteilung für Bad Eilsener Kleinbahn
29.1.1917 Bau- und Betriebsvertrag mit den Mindener Kreisbahnen (MKB)
10.1917 Eröffnung prov. Güterverkehr Bückeburg West - Bückeburg Ost
11.5.1918 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bückeburg West - Bad Eilsen Kurhaus
15.5.1918 Eröffnung Bückeburg West - Bad Eilsen Kurhaus (5,0 km)
durch die Bückeburg-Obernkirchener-Eilsener Kleinbahn-Gesellschaft (BOEK)
Betriebsf.: Mindener Kreisbahnen (MKB)
21.7.1918 neue Firma: Bad Eilsener Kleinbahn GmbH (BEK)
24.7.1919 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn
29.7.1919 Eröffnung Bückeburg West - Meißen-Notthorn (6,8 km)
+ Mitbenutzung der Mindener Kreisbahn Minden Mf - Meißen-Notthorn
1.10.1919 Eröffnung Bad Eilsen Kurhaus - Bad Eilsen Nord (0,7 km)
durch die Bad Eilsener Kleinbahn GmbH (BEK)
5.1.1921 Einst. Personenverkehr Bückeburg West - Meißen-Notthorn
1.5.1921 Wiederaufnahme Personenverkehr Bückeburg West - Meißen-Notthorn
27.12.1921 Stilllegung der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn beschlossen
1.1.1922 Übernahme der Betriebsf. durch die Fürstliche Hofkammer Bückeburg
1.1922 Stilllegung der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn genehmigt
4.9.1922 endgültige Stilllegung Bückeburg West - Meißen-Notthorn, Abbau
1926 Aufnahme elektrischer Betrieb Bückeburg West - Bad Eilsen Nord
1.1.1961 Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)
21.5.1966 Einst. Personenverkehr Bückeburg West - Bad Eilsen Nord
30.6.1966 Stilllegung Bückeburg Ost - Bad Eilsen Nord
1967 Übernahme der Strecke Bückeburg West - Bückeburg Ost
durch die Stadt Bückeburg
31.12.1976 Stilllegung Bückeburg West - Bückeburg Ost
0,0 ¨ Minden (Westf.) Stadt............................. siehe KBS 373.1
¦ ð 373.1, 373.2, 373.3, 373.4
¦ ð Anschlüsse s. KBS 373.1
¦ km 1,8 von Minden Friedrich-Wilhelm-Str. nach Minden Oberstadt (neue km)
¦ km 1,110 von Minden Bundesbf nach Lübbecke
¦ km 1,110 von Minden Bundesbf nach Uchte
¦ km 0,0 nach Kleinenbremen
¦ km 0,0 (von Abzw. km 1,6) nach Minden-Abstiegshafen
¦ [ Daten s. KBS 373.1
¦
¦................ KBS 373.4
¦
5,0 ¨ Meißen (Westf.)-Notthorn...................... siehe KBS 373.4
| ð 373.4
| [ Daten s. KBS 373.4
6,7 ¨ Klus............................................................. von 1919 - 1922
| [ 29.7.1919 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 5.1.1921 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.5.1921 wieder eröffnet (Personenverkehr wieder aufgenommen)
| [ 4.9.1922 endgültig stillgelegt (Streckenstilllegung)
8,5 ¨ Petzen......................................................... von 1919 - 1922
| [ 29.7.1919 eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis)
| [ 5.1.1921 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.5.1921 Personenverkehr wieder aufgenommen
| [ 4.9.1922 stillgelegt
11,9 ¨ Bückeburg West....................................... von 1918 - 1976
0,0 | (bis 1959: Bückeburg BEK)
| ð 370 (Bückeburg)
| km 0,00 nach Bad Eilsen
| km 11,9 von Minden Stadt
| km 55,19 (Bückeburg DB) von Hannover nach Hamm
| [ 10.1917 prov. Güterverkehr nach Bückeburg Ost mit Bauzügen eröffnet
| [ 15.5.1918 eröffnet (Abfahrtsstelle vor dem Staatsbahnhof, Übergabe)
| [ 29.7.1919 Streckenverlängerung nach Meißen-Notthorn (- Minden)
| [ 5.1.1921 Personenverkehr nach Minden eingestellt
| [ 1.5.1921 Personenverkehr nach Minden wieder aufgenommen
| [ 4.9.1922 Strecke nach Meißen-Notthorn endgültig stillgelegt
| [ 1924 Lokschuppen abgerissen
| [ 1926 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 31.5.1959 umbenannt in Bückeburg West
| [ 31.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1967 Reststrecke der Kleinbahn von der Stadt Bückeburg übernommen
| [ 31.12.1676 stillgelegt
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche An- & Verkaufs-Genossenschaft
| ð Anschluß: Stadtwerke Bückeburg
| > ehem. Trasse = Fußweg
0,3 =|= BÜ Bückeburg Alter Weg
| > ehem. Trasse = Fußweg
0,6 =|= BÜ Bückeburg Scheerstr.
| > Trasse im Garten des angrenzenden Grundstücks aufgegangen
0,7 =|= BÜ Bückeburg Hinüberstr.
| > ehem. Trasse = Fußweg
1,0 =|= BÜ Bückeburg Hannoversche Str.
1,0 ¨ Bückeburg Ost.......................................... von 1917 von 1950 - 1976
| [ 10.1917 prov. Güterverkehr mit Bauzügen eröffnet
| [ 15.5.1918 eröffnet (4gleisiger Bf, kl. Holzgebäude)
| [ 1926 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1928 Errichtung einer Busgarage auf dem Bahnhofsgelände
| [ 1950 neues massives Stationsgebäude erbaut, Umzug der Betriebsleitung hierhin
| [ 31.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.6.1966 Endbahnhof (Strecke nach Bad Eilsen stillgelegt)
| [ 1967 Umwandlung in eine städtische Anschlußstelle
| [ 31.12.1976 stillgelegt, Stationsgebäude verkauft (heute Gaststätte "Minchen")
| [ 2007 Wohnbebauung auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet
| ð Anschluß: GEMAG Geräte- & Maschinenbau-Gesellschaft
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Zinser (von 1917)
| (bis 19 . .: Kohlenhandlung Kinkeldey)
| [ 10.1917 eröffnet als erster Anschluß der BEK; zunächst prov. mit Bauzügen bedient
| [ 15.5.1918 offizielle Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1950 Einbau einer neuen größeren Drehscheibe für 4achsige Kesselgleise
| > ehem. Trasse = Fußweg auf der Südseite der Ahnser Str.
1,7 =|= BÜ Bückeburg Am Eichholz
| (heute: Haus-Nehnsen-Str.)
| > ehem. Trasse = bewachsener Streifen auf der Südseite von Ahnser Str. + In der Flöth
3,4 =|= BÜ Ahnsen Schulstr.
| > ehem. Trasse = Schlesierweh
3,7 ¨ Ahnsen........................................................ von 1918 - 1966
| [ 15.5.1918 eröffnet (Bahnhof; Holzgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1926 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 31.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.6.1966 stillgelegt
| (an Stelle der ehem. Station heute Sitzgruppe und Trafohäuschen.
| Gedenkstein "1918 - 1966" mit eingraviertem Triebwagen ET 202)
| ð Anschluß: Chemische Werke
| [ 1928 Konkurs der Chemischen Werke
| ð Anschluß: Sägewerk Möller
| ð Anschluß: WUBAG Maschinen- & Isolierwerk
| [ 1938 Inbetriebnahme Anschluß WUBAG
| ð Anschluß: Zimmerei Weihmann
3,7 =|= BÜ Ahnsen Bahnhofstr.
| > ehem. Trasse = Fußweg
3,9 =|= BÜ Ahnsen Theodor-Heuß-Str.
| > ehem. Trasse = Fußweg
4,2 =|= BÜ Ahnsen Glückaufweg
4,2 - 4,4 d Ahnser Tunnel (115 m)
| (unterquert die Kreuzung Neumühlener Str. / Akazienallee)
| > ehem. Trasse zwischen Am Harrl und Aue als Damm erkennbar
4,4 ¨ Wilhelmshöhe........................................... von 1918 - 1966
| [ 15.5.1918 eröffnet (Haltepunkt für Veranstaltungen auf der Rennbahn Bad Eilsen)
| [ 1926 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 31.5.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 30.6.1966 Strecke stillgelegt
4,5 ö Anst. Haarlstollen (von 1918 - 1926 + 1941 - 1945)
| [ 1918 Gleisanschluß für die Kohlengrube Haarlstollen angelegt
| [ 1926 Kohlengrube und Anschluß aufgegeben
| [ 1941 Wiederinbetriebnahme des Anschlusses für die Focke-Wulf-Flugzeugwerke
| [ 1945 endgültig aufgegeben mit Einstellung der Produktion von FWW bei Kriegsende
4,9 =|= Überq. Bad Eilsen Obernkirchener Str.
5,0 ¨ Bad Eilsen Kurhaus................................ von 1918 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1934: Eilsen Kurhaus) von 1965 (2. Stationsgebäude)
| [ 15.5.1918 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; kleines Stationsgebäude, große Bahnsteigüberdachung)
| [ 1.10.1918 Streckenverlängerung zum Bf der RStE
| [ 1926 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 7.10.1934 umbenannt in Bad Eilsen Kurhaus
| [ 1939/1940 kriegsbedingte Einstellung des Badebetriebes
| [ 8.1941 Bad von den Bremer Flugzeugwerken Focke-Wulf (FFW) belegt
| [ 1945 Bad von der Royal Air Force beschlagnahmt, die hier ihr Hauptquartier einrichtete
| [ 1955 RAF-Hauptquartier nach Mönchengladbach verlegt
| [ + Wiederaufnahme des Kurbetriebs durch die Landesversicherungsanstalt
| [ 11.1963 Stationsgebäude abgebrannt
| [ 22.1.1965 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ Der Fürst überraschte auf der Feier mit der Ankündigung der Streckenstillegung.
| [ 31.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 30.6.1966 stillgelegt
| ð Anschluß: Sanatorium Bad Eilsen, Heizhaus
| [ 1802 Eröffnung des Badebetriebs in Bad Eilsen
| [ 1917 Eröffnung der neuen Kureinrichtungen in Bad Eilsen
| [ 15.5.1918 Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1921 Auflösung des Fürstentums. Das Kurbad bleibt fürstliches Eigentum
| [ 1939/1940 kriegsbedingte Einstellung des Badebetriebes
| [ 8.1941 Bad beschlagnahmt von den Focke-Wulf-Flugzeugwerken
| [ 1945 wurde das Bad von der englischen Armee besetzt
| [ 1954 Verlegung des RAF-Hauptquartiers nach Mönchengladbach
| [ 1955 Rückgabe der Kureinrichtungen an die Hofkammer
| [ Dem Fürsten fehlte das Geld für die Wiederinbetriebnahme.
| [ 1956 Verkauf des Kurbades an die Landesversicherungsanstalt Hannover
| [ 30.6.1966 Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung
| > ehem. Trasse = verwilderter Streifen auf dem Grundstück der Brunnenklinik
5,2 ~|~ Aue
+ -|- (ehem.) Überq. Moorbahn
| > ehem. Trasse = Fußweg (Damm durch den Kurpark)
5,3 =|= Überq. Am Kurpark (Brücke entfernt)
| > ehem. Trasse = Fußweg
5,5 =|= BÜ Bad Eilsen Friedrichstr.
5,6 ö an KBS 373.6
5,6 =|= BÜ Bad Eilsen Am Rottfeld
5,7 ¨ Bad Eilsen Nord....................................... von 1926 - 1966
(bis 1941: Bad Eilsen BEK)
ð 373.6 (Bad Eilsen)
km 7,5 von Rinteln Nord nach Stadthagen West
km 5,7 von Bückeburg West
[ 1.10.1918 Strecke eröffnet (zunächst Mitbenutzung des Bahnhofs der RStE)
[ 1921 2 Gleise für die BEK angelegt
[ 1926 separater Bahnsteig (Bad Eilsen BEK) für die BEK angelegt
[ + Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bückeburg
[ 1.5.1941 umbenannt in Bad Eilsen Nord
[ 31.5.1966 Bahnsteig aufgegeben (Personenverkehr eingestellt)
[ 30.6.1966 Strecke nach Bückeburg stillgelegt