373.5                          Minden - Bückeburg - Bad Eilsen

                                          (Bad Eilsener Kleinbahn GmbH - BEK)

                                          "Eilser Minchen"

 

            12.1.1916       Gründung der Bückeburg-Obernkirchener-Eilsener Kleinbahn-Gesellschaft (BOEK)

            12.1.1917       Konzessionserteilung für Bad Eilsener Kleinbahn

            29.1.1917       Bau- und Betriebsvertrag mit den Mindener Kreisbahnen (MKB)

               10.1917       Eröffnung prov. Güterverkehr Bückeburg West - Bückeburg Ost

            11.5.1918       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bückeburg West - Bad Eilsen Kurhaus

            15.5.1918       Eröffnung Bückeburg West - Bad Eilsen Kurhaus (5,0 km)

                                      durch die Bückeburg-Obernkirchener-Eilsener Kleinbahn-Gesellschaft (BOEK)

                                      Betriebsf.: Mindener Kreisbahnen (MKB)

            21.7.1918       neue Firma: Bad Eilsener Kleinbahn GmbH (BEK)

            24.7.1919       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn

            29.7.1919       Eröffnung Bückeburg West - Meißen-Notthorn (6,8 km)

                            +       Mitbenutzung der Mindener Kreisbahn Minden Mf - Meißen-Notthorn

            1.10.1919       Eröffnung Bad Eilsen Kurhaus - Bad Eilsen Nord (0,7 km)

                                      durch die Bad Eilsener Kleinbahn GmbH (BEK)

              5.1.1921       Einst. Personenverkehr Bückeburg West - Meißen-Notthorn

              1.5.1921       Wiederaufnahme Personenverkehr Bückeburg West - Meißen-Notthorn

          27.12.1921       Stilllegung der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn beschlossen

              1.1.1922       Übernahme der Betriebsf. durch die Fürstliche Hofkammer Bückeburg

                  1.1922       Stilllegung der Strecke Bückeburg West - Meißen-Notthorn genehmigt

              4.9.1922       endgültige Stilllegung Bückeburg West - Meißen-Notthorn, Abbau

                     1926       Aufnahme elektrischer Betrieb Bückeburg West - Bad Eilsen Nord

              1.1.1961       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)

            21.5.1966       Einst. Personenverkehr Bückeburg West - Bad Eilsen Nord

            30.6.1966       Stilllegung Bückeburg Ost - Bad Eilsen Nord

                     1967       Übernahme der Strecke Bückeburg West - Bückeburg Ost

                                      durch die Stadt Bückeburg

          31.12.1976       Stilllegung Bückeburg West - Bückeburg Ost

 

  0,0                             ¨                Minden (Westf.) Stadt............................. siehe KBS 373.1

                                     ¦                 ð 373.1, 373.2, 373.3, 373.4

                                     ¦                 ð Anschlüsse s. KBS 373.1

                                     ¦                 km 1,8      von Minden Friedrich-Wilhelm-Str. nach Minden Oberstadt (neue km)

                                     ¦                 km 1,110  von Minden Bundesbf nach Lübbecke

                                     ¦                 km 1,110  von Minden Bundesbf nach Uchte

                                     ¦                 km 0,0      nach Kleinenbremen

                                     ¦                 km 0,0      (von Abzw. km 1,6) nach Minden-Abstiegshafen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 373.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 373.4

                                     ¦                

  5,0                             ¨                Meißen (Westf.)-Notthorn...................... siehe KBS 373.4

                                     |                 ð 373.4

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373.4                                                                         

 

  6,7                             ¨                Klus............................................................. von 1919 - 1922

                                     |                 [     29.7.1919    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       5.1.1921    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.5.1921    wieder eröffnet (Personenverkehr wieder aufgenommen)

                                     |                 [       4.9.1922    endgültig stillgelegt (Streckenstilllegung)

 

  8,5                             ¨                Petzen......................................................... von 1919 - 1922

                                     |                 [     29.7.1919    eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis)

                                     |                 [       5.1.1921    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.5.1921    Personenverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [       4.9.1922    stillgelegt

 

11,9                             ¨                Bückeburg West....................................... von 1918 - 1976

  0,0                              |                 (bis 1959: Bückeburg BEK)

                                     |                 ð 370 (Bückeburg)

                                     |                 km   0,00  nach Bad Eilsen

                                     |                 km 11,9    von Minden Stadt

                                     |                 km 55,19  (Bückeburg DB) von Hannover nach Hamm

                                     |                 [        10.1917    prov. Güterverkehr nach Bückeburg Ost mit Bauzügen eröffnet

                                     |                 [     15.5.1918    eröffnet (Abfahrtsstelle vor dem Staatsbahnhof, Übergabe)

                                     |                 [     29.7.1919    Streckenverlängerung nach Meißen-Notthorn (- Minden)

                                     |                 [       5.1.1921    Personenverkehr nach Minden eingestellt

                                     |                 [       1.5.1921    Personenverkehr nach Minden wieder aufgenommen

                                     |                 [       4.9.1922    Strecke nach Meißen-Notthorn endgültig stillgelegt

                                     |                 [             1924    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1926    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     31.5.1959    umbenannt in Bückeburg West

                                     |                 [     31.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1967    Reststrecke der Kleinbahn von der Stadt Bückeburg übernommen

                                     |                 [   31.12.1676    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche An- & Verkaufs-Genossenschaft

                                     |                 ð Anschluß: Stadtwerke Bückeburg

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  0,3                            =|=               BÜ Bückeburg Alter Weg

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  0,6                            =|=               BÜ Bückeburg Scheerstr.

                                     |                 > Trasse im Garten des angrenzenden Grundstücks aufgegangen

  0,7                            =|=               BÜ Bückeburg Hinüberstr.

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  1,0                            =|=               BÜ Bückeburg Hannoversche Str.

  1,0                             ¨                Bückeburg Ost.......................................... von 1917        von 1950 - 1976

                                     |                 [        10.1917    prov. Güterverkehr mit Bauzügen eröffnet

                                     |                 [     15.5.1918    eröffnet (4gleisiger Bf, kl. Holzgebäude)

                                     |                 [             1926    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1928    Errichtung einer Busgarage auf dem Bahnhofsgelände

                                     |                 [             1950    neues massives Stationsgebäude erbaut, Umzug der Betriebsleitung hierhin

                                     |                 [     31.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    Endbahnhof (Strecke nach Bad Eilsen stillgelegt)

                                     |                 [             1967    Umwandlung in eine städtische Anschlußstelle

                                     |                 [   31.12.1976    stillgelegt, Stationsgebäude verkauft (heute Gaststätte "Minchen")

                                     |                 [             2007    Wohnbebauung auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet

                                     |                 ð Anschluß: GEMAG Geräte- & Maschinenbau-Gesellschaft

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung Zinser (von 1917)

                                     |                      (bis 19 . .: Kohlenhandlung Kinkeldey)

                                     |                 [        10.1917    eröffnet als erster Anschluß der BEK; zunächst prov. mit Bauzügen bedient

                                     |                 [     15.5.1918    offizielle Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1950    Einbau einer neuen größeren Drehscheibe für 4achsige Kesselgleise

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg auf der Südseite der Ahnser Str.

  1,7                            =|=               BÜ Bückeburg Am Eichholz

                                     |                 (heute: Haus-Nehnsen-Str.)

                                     |                 > ehem. Trasse = bewachsener Streifen auf der Südseite von Ahnser Str. + In der Flöth

  3,4                            =|=               BÜ Ahnsen Schulstr.

                                     |                 > ehem. Trasse = Schlesierweh

  3,7                             ¨                Ahnsen........................................................ von 1918 - 1966

                                     |                 [     15.5.1918    eröffnet (Bahnhof; Holzgebäude, Kreuzungs- und Ladegleis)

                                     |                 [             1926    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     31.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    stillgelegt

                                     |                 (an Stelle der ehem. Station heute Sitzgruppe und Trafohäuschen.

                                     |                 Gedenkstein "1918 - 1966" mit eingraviertem Triebwagen ET 202)

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Werke

                                     |                 [             1928    Konkurs der Chemischen Werke

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Möller

                                     |                 ð Anschluß: WUBAG Maschinen- & Isolierwerk

                                     |                 [             1938    Inbetriebnahme Anschluß WUBAG

                                     |                 ð Anschluß: Zimmerei Weihmann

  3,7                            =|=               BÜ Ahnsen Bahnhofstr.

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  3,9                            =|=               BÜ Ahnsen Theodor-Heuß-Str.

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  4,2                            =|=               BÜ Ahnsen Glückaufweg

  4,2 - 4,4                    d                Ahnser Tunnel (115 m)

                                     |                 (unterquert die Kreuzung Neumühlener Str. / Akazienallee)

                                     |                 > ehem. Trasse zwischen Am Harrl und Aue als Damm erkennbar

  4,4                             ¨                Wilhelmshöhe........................................... von 1918 - 1966

                                     |                 [     15.5.1918    eröffnet (Haltepunkt für Veranstaltungen auf der Rennbahn Bad Eilsen)

                                     |                 [             1926    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     31.5.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     30.6.1966    Strecke stillgelegt

  4,5                             ö                Anst. Haarlstollen  (von 1918 - 1926 + 1941 - 1945)

                                     |                 [             1918    Gleisanschluß für die Kohlengrube Haarlstollen angelegt

                                     |                 [             1926    Kohlengrube und Anschluß aufgegeben                                 

                                     |                 [             1941    Wiederinbetriebnahme des Anschlusses für die Focke-Wulf-Flugzeugwerke

                                     |                 [             1945    endgültig aufgegeben mit Einstellung der Produktion von FWW bei Kriegsende

  4,9                            =|=               Überq. Bad Eilsen Obernkirchener Str.

  5,0                             ¨                Bad Eilsen Kurhaus................................ von 1918 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1934: Eilsen Kurhaus)                     von 1965 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.5.1918    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof; kleines Stationsgebäude, große Bahnsteigüberdachung)

                                     |                 [     1.10.1918    Streckenverlängerung zum Bf der RStE

                                     |                 [             1926    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     7.10.1934    umbenannt in Bad Eilsen Kurhaus

                                     |                 [    1939/1940    kriegsbedingte Einstellung des Badebetriebes

                                     |                 [          8.1941    Bad von den Bremer Flugzeugwerken Focke-Wulf (FFW) belegt

                                     |                 [             1945    Bad von der Royal Air Force beschlagnahmt, die hier ihr Hauptquartier einrichtete

                                     |                 [             1955    RAF-Hauptquartier nach Mönchengladbach verlegt

                                     |                 [                   +    Wiederaufnahme des Kurbetriebs durch die Landesversicherungsanstalt

                                     |                 [        11.1963    Stationsgebäude abgebrannt

                                     |                 [     22.1.1965    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [                         Der Fürst überraschte auf der Feier mit der Ankündigung der Streckenstillegung.

                                     |                 [     31.5.1966    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     30.6.1966    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Sanatorium Bad Eilsen, Heizhaus

                                     |                 [             1802    Eröffnung des Badebetriebs in Bad Eilsen

                                     |                 [             1917    Eröffnung der neuen Kureinrichtungen in Bad Eilsen

                                     |                 [     15.5.1918    Anschluß eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1921    Auflösung des Fürstentums. Das Kurbad bleibt fürstliches Eigentum

                                     |                 [    1939/1940    kriegsbedingte Einstellung des Badebetriebes

                                     |                 [          8.1941    Bad beschlagnahmt von den Focke-Wulf-Flugzeugwerken

                                     |                 [             1945    wurde das Bad von der englischen Armee besetzt

                                     |                 [             1954    Verlegung des RAF-Hauptquartiers nach Mönchengladbach

                                     |                 [             1955    Rückgabe der Kureinrichtungen an die Hofkammer

                                     |                 [                         Dem Fürsten fehlte das Geld für die Wiederinbetriebnahme.

                                     |                 [             1956    Verkauf des Kurbades an die Landesversicherungsanstalt Hannover

                                     |                 [     30.6.1966    Anschluß stillgelegt mit Streckenstillegung                            

                                     |                 > ehem. Trasse = verwilderter Streifen auf dem Grundstück der Brunnenklinik

  5,2                            ~|~               Aue

    +                              -|-                (ehem.) Überq. Moorbahn

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg (Damm durch den Kurpark)

  5,3                            =|=               Überq. Am Kurpark (Brücke entfernt)

                                     |                 > ehem. Trasse = Fußweg

  5,5                            =|=               BÜ Bad Eilsen Friedrichstr.

  5,6                             ö                an KBS 373.6

  5,6                            =|=               BÜ Bad Eilsen Am Rottfeld

  5,7                             ¨                Bad Eilsen Nord....................................... von 1926 - 1966

                                                       (bis 1941: Bad Eilsen BEK)

                                                       ð 373.6 (Bad Eilsen)

                                                       km   7,5    von Rinteln Nord nach Stadthagen West

                                                       km   5,7    von Bückeburg West

                                                       [     1.10.1918    Strecke eröffnet (zunächst Mitbenutzung des Bahnhofs der RStE)

                                                       [             1921    2 Gleise für die BEK angelegt

                                                       [             1926    separater Bahnsteig (Bad Eilsen BEK) für die BEK angelegt

                                                       [                   +    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bückeburg

                                                       [       1.5.1941    umbenannt in Bad Eilsen Nord

                                                       [     31.5.1966    Bahnsteig aufgegeben (Personenverkehr eingestellt)

                                                       [     30.6.1966    Strecke nach Bückeburg stillgelegt