387 Holdorf - Damme - Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen
(Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück - VLO,
Wittlager Kreisbahn)
(bis 1965: Wittlager Kreisbahn AG - WKB
bis 1989: Wittlager Kreisbahn GmbH - WKB)
Strecke 1562 Holdorf - Damme
1.) Holdorf - Damme
13.3.1891 Oldenb. Gesetz für die Strecke Holdorf - Damme
1.5.1900 Eröffnung Holdorf/Oldenb. - Damme/Oldenb. (7,29 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
15.5.1952 Einst. Personenverk. Holdorf - Damme
1.1.1994 Einst. Güterverkehr Holdorf - Damme
1.1.1996 Gesamtstillegung Holdorf - Damme
2.) Damme - Holzhausen-Heddinghausen (Kreisbahn)
9.3.1896 Der Wittlager Kreistag bewilligt 600.000 Mark für den Bahnbau
11.1.1897 Der Wittlager Kreistag beschließt den Bau der Kreisbahn
4.3.1898 Gründung der Wittlager Kreisbahn AG
15.4.1898 preuß. Konzession für die Strecke Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen
3.1899 Baubeginn für die Strecke Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen
9.8.1900 Eröffnung Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen (20,5 km)
durch die Wittlager Kreisbahn AG
6.9.1910 Beschluss der Hauptversammlung für die Streckenverlängerung nach Damme
7.3.1912 Preuß. Konzession für die Streckenverlängerung nach Damme
25.6.1914 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bohmte - Damme
30.6.1914 Eröffnung Bohmte - Damme (19,9 km)
durch die Wittlager Kreisbahn AG
4.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
8.1945 Wiedereröffnung Bohmte - Damme
8.1945 Wiedereröffnung Bad Essen - Holzhausen-Heddinghausen
17.3.1946 Wiedereröffnung Bohmte - Bad Essen
29.9.1962 Einst. Personenverk. Damme - Schwegermoor
28.5.1965 Einst. Personenverk. Schwegermoor - Hunteburg
17.5.1963 Gesamtstillegung Schwegermoor - Damme
1965 neue Firma: Wittlager Kreisbahn GmbH
24.9.1966 Einst. Personenverk. Bohmte - Hunteburg
+ Einst. Personenverk. Preußisch Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen
25.9.1966 nur noch 1 Personenzugpaar Bohmte - Preußisch Oldendorf
24.9.1971 Einst. Personenverk. Bohmte - Preußisch Oldendorf
1972 Gründung der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)
1.1.1973 Anteile des Landes Niedersachsen vom Landkreis Osnabrück übernommen
1973 Eröffnung Museumszugverkehr Holzhausen-Heddinghausen - Bohmte - Hunteburg
durch die Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)
9.1977 Übernahme des Museumszugverkehrs durch die Museumseisenbahn Minden e.V. (MEM)
29.5.1983 Einst. Güterverk. Preuß. Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen
1989 neue Firma: Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück - VLO
(Zusammenschluss mit Ankum-Bersenbrücker + Georgsmarienhütter Eisenbahn)
1995 Sperrung Preuß. Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen für Museumszüge
1.1.1997 Sperrung der Strecke Preußisch Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen
8.9.1997 Der Kreistag beschließt die Einstellung der Kreisbahn zum Jahresende.
Der Beschluss wurde jedoch nicht umgesetzt.
1.1.2000 Sperrung der Strecke Bohmte - Schwegermoor für Personenverk.
8.2004 Einst. Güterverkehr Bohmte-Bruchheide - Schwegermoor (Streckensperrung)
-0,435|68,25 ÷| Abzw. Holdorf, Weiche 6
| | ð 394
-0,1 |68,5 | |ú Holdorf (Old.) Hf
|68,68 ¨ | Holdorf (Old.)........................................... siehe KBS 394
| ð 394
| km 68,68 von Delmenhorst nach Hesepe
| km 0,00 (Dammer Bst.) nach Damme
| [ Daten s. KBS 394
0,00 |68,68 ¨ Holdorf (Old.), Dammer Bst................. von 1900 - 1952
| [ 1.5.1900 eröffnet (Bahnsteig für Züge nach Damme auf der Südseite vom Stationsgebäude)
| [ 15.5.1952 aufgehoben (Personenverkehr nach Damme eingestellt)
| [ 1.1.1994 Güterverkehr nach Damme eingestellt
| [ 1.1.1996 Strecke nach Damme stillgelegt
| [ 31.8.1996 Dammer Bahnsteig durch Pursche-Sonderfahrt letztmalig bedient
0,2 =|= BÜ Holdorf Weißer Stein
0,8 =|= BÜ Holdorf Hinter dem Esch
1,1 =|= BÜ Holdorf Industriestraße
1,97 ¨ Handorf (Oldenb.)................................... von 1900 - 1952
| [ 1.5.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1962 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
2,024 =|= BÜ Holdorf-Langenberg Steinfelder Str.
2,4 =|= BÜ Holdorf-Langenberg Am Osterberg
2,7 =|= BÜ Holdorf-Handorf
3,1 ~|~ Mühlenbach
3,2 ~|~ Mühlenbach
3,5 =|= BÜ Holdorf-Handorf An der Dersaburg
3,5 ~|~ Kattenbach
3,9 =|= BÜ Holdorf-Handorf Scheelenhorst
4,6 =|= BÜ Damme-Scheelenhorst Zum Schacht
5,0 ö Anst. Bergwerk Porta Damme (von 1939 - 1967)
| [ 1910 Erzvorkommen bei Damme entdeckt
| [ 1939 Bergwerk im Rahmen der Autarkiebestrebungen des 3. Reiches aufgeschlossen
| [ 1944 Beginn der Erzförderung unter Einsatz von 300 Kriegsgefangenen
| [ 1967 Bergwerk stillgelegt
5,0 =|= BÜ Damme-Bergmark Nordweg
5,9 ¨ Damme (Oldenb.) Glückauf.................. von 19 . . - 1952
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.5.1962 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
5,9 =|= BÜ Damme-Glückauf Bergmark
6,750 =|= BÜ Damme Mühlenstraße
7,0 =|= Unterq. Damme Im Hofe
7,29 = 19,9 ¨ Damme (Oldenb.)..................................... von 1900 - 1995
19,9 = 7,29 | km 19,9 von Bohmte
| km 7,29 von Holdorf/Oldenb.
| [ 1.5.1900 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 4.4.1914 erster Personenzug von Bohmte erreicht den Bahnhof
| [ 30.6.1914 Gemeinschaftsbahnhof G.O.E. / WKB
| [ 15.5.1952 Personenverk. Richtung Holdorf eingestellt
| [ 29.9.1962 Personenverk. völlig eingestellt
| [ 17.5.1963 Endbf (Stillegung der Kreisbahn nach Schwegermoor)
| [ 1963 Abbruch der Strecke Damme - Schwegermoor
| [ 1973 Bau der Anschlußb. zum Industriegebiet Damme
| [ 1.1.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1996 stillgelegt
19,7 = 7,488 | Ende der Strecke 1562 (bis 1973)
19,6 = 7,6 =|= Überq. Damme Vördener Str.
| [ 1914 für die Kreisbahn erbaut
| [ 1963 abgebrochen
| [ 1973 für die Anschlußbahn neu errichtet
19,6 = 7,62 |ø Abzw. Kreisbahn / Anschlußb.
| | (ehem. Eigentumsgrenze DB / WKB)
| |
|...... |........ KBS 387 (Wittlager Krb., von 1914 - 1963)
| |........ Anschlußb. Damme (seit 1973)
| |
7,9 | ÷ Anst. Grimme Traktoren (seit 1973)
7,9 | ~|~ Dammer Mühlenbach
8,3 | =|= BÜ Damme Hunteburger Str.
8,5 | ò Anst. Lemförder Metallwaren (seit 1973)
|
19,1 =|= BÜ Damme Reselage
18,2 =|= BÜ Sierhausen
17,9 ~|~ Dammer Mühlenbach
17,3 =|= BÜ Südfelde Rottinghauser Weg
17,3 ¨ Südfelde..................................................... von 1914 - 1962
| [ 30.6.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1962 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 17.5.1963 Strecke stillgelegt
17,0 =|= BÜ Südfelde Jeddebrokweg
16,0 =|= BÜ Jeddebrok
15,2 =|= BÜ Achelforthwiesen
14,3 ~|~ Bornbach
14,2 =|= BÜ Am Dievenmoor
13,3 ¨ Schwegermoor......................................... von 1914 - 1965
| [ 30.6.1914 eröffnet; Hp mit Wartehäuschen nördl. vom Torfwerk
| [ 29.9.1962 Endstation für den Personenverkehr (nach Damme eingestellt)
| [ 17.5.1963 Strecke nach Damme stillgelegt
| [ 1963 Abbau der Strecke nach Damme
| [ 28.5.1965 Personenverkehr eingestellt
| [ + Wartehäuschen als Aufenthaltsraum für Güterzugpersonal genutzt
| [ um 1970 Gleise im Bereich des ehem. Hp entfernt
13,3 =|= BÜ Schwegermoor Hp
13,1 =|= BÜ Schwegermoor Torfwerk
13,1 ¨ Schwegermoor Umsetzbf....................... von 1914 - 2004
| (früher: Schwegermoor Gbf)
| [ 30.6.1914 eröffnet; Güterbahnhof für die Bedienung des Anschlusses Moorzentrale
| [ 17.5.1963 Endstation (Strecke nach Damme stillgelegt)
| [ 1963 Strecke nach Damme abgebaut
| [ um 1970 Gleise etwas zurückgenommen, ehem. Hp gleisfrei
| [ seit 1973 Umsetzbahnhof für die Museumszüge
| [ 8.2004 stillgelegt (Strecke gesperrt)
12,9 ~|~ Venner Moorgraben
12,9 =|= BÜ Schwegermoor Am Moorgraben
12,8 ¨ Schwegermoor......................................... von 1973 - 1999
| [ 1973 neuer Hp südlich vom Torfwerk für die Museumszüge
| [ 1.1.2000 stillgelegt (Strecke für Personenzüge gesperrt)
12,8 õ Anst. Schweger Moorzentrale
| [ um 1905 entstand das Projekt für das Torfwerk („Moorzentrale”) Schwegermoor
| ð 600mm-Feldbahn ins Rottinghauser Moor
| ð 600mm-Feldbahn ins Schweger Moor
| ð 600mm-Feldbahn ins Venner Moor
12,0 ~|~ Schweger Moorkanal
12,0 =|= BÜ Schwege Im Moorkanal
11,8 =|= BÜ Schwege Kolonie
11,7 ¨ Schwege Kolonie...................................... von 1914 - 1965
| [ 30.6.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1965 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1973 von den Museumszügen nicht bedient
| [ 1.1.2000 Strecke für Personenzüge gesperrt
| [ 8.2004 Strecke gesperrt
11,6 =|= BÜ Schwege Hidhörstenweg
11,6 ~|~ Schweger Marschkanal
11,2 =|= BÜ Schwege Brunsweg
10,6 =|= BÜ Schwege Riedenweg
10,5 ¨ Schwege Mäscher.................................... von 1914 - 1999
| (bis 1965: Schwege)
| [ 30.6.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1965 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1973 von der Museumseisenbahn als Hp Schwege Mäscher wiedereröffnet
| [ 1.1.2000 wieder aufgehoben (Strecke für Personenzüge gesperrt)
| [ 8.2004 Strecke gesperrt
10,3 =|= BÜ Schwege Venner Str.
9,8 =|= BÜ Feldweg
9,6 =|= BÜ Hunteburg Im Pohl
9,3 =|= BÜ Hunteburg Vinkenburger Weg
9,2 ~|~ Elze
8,9 ¨ Hunteburg................................................. von 1914 - 1977 (Stationsgebäude)
| von 1977 - 2004 (ohne Gebäude)
| [ 30.6.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.5.1965 Endstation für den Personenverkehr
| [ 24.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1977 Stationsgebäude abgerissen
| [ 1.1.2000 Strecke für Personenzüge gesperrt
| [ 8.2004 Strecke gesperrt
| ð Anschluß: Brune (stillgelegt)
| ð Anschluß: Raiffeisen (abgebaut, mit Tankstelle überbaut)
8,8 =|= BÜ Hunteburg Hauptstr.
8,6 =|= BÜ Hunteburg An der Schelenburg
8,3 =|= BÜ Hunteburg An der Schmiede
8,1 =|= BÜ Hunteburg Scheelenkamp
8,0 =|= BÜ Hunteburg Klein Scheelenkamp
7,7 ~|~ Lammert
7,5 =|= BÜ Feldweg
6,6 =|= BÜ Vosberg Bolzenburg
6,4 ¨ Vosberg...................................................... von 1914 - 1977 (Stationsgebäude)
| von 1977 - 2001 (ohne Gebäude)
| [ 30.6.1914 eröffnet (Haltestelle)
| [ 24.9.1966 Personenverk. eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1977 Stationsgebäude abgerissen
| [ 19 . . Ladegleis entfernt; danach noch Holzverladung am Streckengleis
| [ 1.1.2000 Strecke für Personenzüge gesperrt
| [ 2001 Ladestelle aufgehoben
| [ 8.2004 Strecke gesperrt
6,2 =|= BÜ Vosberg Wilhelmshöhe
6,1 =|= BÜ Vosberg An Vosberg
5,8 =|= BÜ Vosberg Im Königsmoor
5,3 =|= BÜ Vosberg Am Strothkanal
5,0 =|= BÜ Feldweg
4,8 ~|~ Strothkanal
4,6 =|= BÜ Hunteburger Str.
4,4 =|= BÜ Hofzufahrt
4,1 ~|~ Hunte
3,6 =|= BÜ Bohmte-Bruchheide Heemannshügel
3,1 =|= BÜ Bohmte-Bruchheide An Teckners Tannen
2,9 =|= BÜ Bohmte-Bruchheide Industriestr.
2,8 ø Anst. Stahlmattenwerk Retzlaff (seit 1972)
2,6 ö Anst. Stahlmattenwerk Retzlaff (seit 1972)
| [ 1972 Inbetriebnahme Anschluß Retzlaff
2,6 õ Anst. Schäfer Flachheizkörper (abgebaut)
2,6 =|= BÜ Bohmte Bruchheide An der Uhlenflucht
2,5 ø Anst. Kesseböhmer
2,2 ö Anst. Kesseböhmer
2,2 ¨ Bohmte-Bruchheide................................ von 1914 - 1966 (Haltepunkt)
| von 197 . (Güterverkehrsstelle)
| [ 30.6.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 24.9.1966 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 1972 als Gütertarifpunkt für das Gewerbegebiet Bruchheide wieder eingerichtet
| [ 1.1.2000 Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 8.2004 Endstation (Strecke nach Schwegermoor gesperrt)
2,2 =|= BÜ Bohmte-Bruchheide Bruchheide
2,0 ö Anst. Präzi-Fördertechnik GmbH
| (bis 19 . .: Bohmter Heizungstechnik)
1,7 =|= BÜ Bohmte-Bruchheide Zu den Tannen
1,6 =|= Unterq. Bundesstraße B 51
1,1 =|= Überq. Bohmte Ovelgönne
0,9 -|- Überq. KBS 385
0,6 =|= BÜ Bohmte Am Schwakenhofe
0,5 =|= BÜ Bohmte Raiffeisenstr.
0,00 ¨ Bohmte Ost................................................ von 1900
| (früher: Bohmte Kreisb.)
| ð 385 (Bohmte)
| km 0,00 nach Damme/Oldenb.
| km 0,00 nach Holzhausen-Heddinghausen
| km 142,06 (Bohmte) von Wanne-Eickel nach Bremen
| [ 7.1899 Die erste Lok „Wittlage” trifft in Bohmte ein.
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen)
| [ 1914 2gleisiger Lokschuppen erbaut
| [ 30.6.1914 Strecke nach Damme eröffnet
| [ 24.9.1966 Personenverkehr nach Hunteburg eingestellt
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar nach Holzhausen-Heddinghausen
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1976 Busbetriebshof angelegt
| [ 1978 Betriebsleitung in Bohmte eingerichtet (zuvor Betriebsführung durch BE)
| [ 1980 Stückguthalle mit Gleiseinfahrt errichtet
| [ 1993 in Bohmte stationierte Fahrzeuge der Museumsbahn nach Pr. Oldendorf verlegt
| [ 1996 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1996/1997 Neubau des Betriebshofes Bohmte
| [ 1.1.2000 Museumszugverkehr nach Schwegermoor eingestellt
| [ 2001 Holzverladung eingestellt
| ð Anschluß: Holzhandlung & Sägerei Wagner (bis 1980)
| [ 1980 Werk zum Kanalhafen Wehrendorf verlegt
| ð Anschluß: Kanalhafen Wehrendorf
| [ Daten s. Anst. km 3,0
| ð Anschluß: Kohlenhandlung (abgebaut)
| ð Anschluß: Landhandel (abgebaut)
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft (abgebaut)
| [ 2010 Gebäude der LBAG abgerissen
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Bohmte (abgebaut)
| ð Anschluß: Molkerei (abgebaut)
| ð Anschluß: Raiffeisen (abgebaut)
| [ 2010 Werk auf die gegenüberliegende Bahnhofsseite verlegt
| ð Anschluß: RWE Umspannwerk Wehrendorf
| [ Daten s. Anst. km 1,7
| ð Anschluß: Saatgut-Handelsgesellschaft Nedderhoff (abgebaut)
| ð Anschluß: Schrotthändler Rehme (abgebaut)
0,0 =|= BÜ Bohmte Bremer Str.
0,8 =|= BÜ Bohmte Wehrendorfer Str.
1,0 ~|~ Hunte
1,7 ÷ Anst. RWE Umspannwerk Wehrendorf
| [ 1971/1972 neues Anschlussgleis angelegt
| [ um 1980 altes Anschlussgleis entfernt
1,9 =|= BÜ Bad Essen-Masch Bohmter Str.
2,6 =|= Überq. Bad Essen-Masch Clamors Allee
2,9 =|= Überq. Bad Essen-Masch Gewerbegebiet
3,0 |ø Abzw. Kanalhafen Wehrendorf (seit 1980)
| ¨ Wehrendorf Uferladestelle................... von 1980
| [ 1980 Bau des Gleisanschlusses zur Ladestelle am Mittellandkanal
| [ 1998 mit 40.000 t Fracht wichtigster Anschluß der WKB
| ð Anschluß: Teuto-Baustahlmatten
| ð Anschluß: Wagner Holzimport
| [ 1980 Werk von Bohmte zum Hafen verlegt, Inbetriebnahme Gleisanschluss
3,1 ¨ Masch......................................................... von 1945 - 1946
| [ 24.10.1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Brücke)
| [ 17.3.1946 aufgehoben (Inbetriebnahme der wieder aufgebauten Brücke)
3,2 - 3 ~|~ Mittellandkanal
| km 3,2 von Bohmte Ost nach Holzhausen-Heddinghausen
| km 58,46 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| [ 1910 Beginn der Bauarbeiten für den Mittellandkanal
| [ 1915 Fertigstellung des Mittellandkanals
| [ 4.4.1945 Sprengung der Kanalbrücke durch die Deutsche Wehrmacht
| [ 17.3.1946 Inbetriebnahme der wieder aufgebauten Brücke
| [ 1975 Erneuerung der Brücke
3,5 ¨ Wehrendorf............................................... von 1900
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Flüssiggastanklager (von 1977 - 198 .)
| [ 1977 Flüssiggastanklager und Gleisanschluß angelegt
| [ 198 . Anschluß nach wenigen Jahren bereits aufgegeben
3,6 =|= BÜ Wehrendorf Osnabrücker Str. (B 65)
4,3 =|= BÜ Wehrendorf Im Felde
4,7 =|= BÜ Feldweg
5,4 =|= BÜ Bad Essen Gartenstraße
5,7 ¨ Bad Essen.................................................. von 1900
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1943 Zusammenstoß von Dampfzug + Triebwagen T1; 1 Toter, 12 Schwerverletzte
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1977 Stationsgebäude an die Kunstschule Bad Essen e.V. vermietet
5,8 =|= BÜ Bad Essen Harpenfelder Weg
6,1 =|= BÜ Bad Essen Franz-Martin-Straße
6,5 ö Anst. Getreidesilo Ohmann Silo GmbH (von 1938 - 199 .)
| [ 1938 Getreidesilo errichtet und Gleisanschluß angelegt
| [ 199 . Anschluß entfernt (nur noch Straßen- und Schiffsumschlag)
6,5 =|= BÜ Bad Essen Schulzentrum (nur Fußgänger)
7,0 ¨ Eielstädt Glücksklee............................... von 1900 - 1971
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
7,0 =|= BÜ Bad Essen-Eielstädt Kuhweg
7,4 =|= BÜ Bad Essen-Wittlage Lindenstr.
7,8 =|= BÜ Bad Essen-Wittlage Bahnhofstr.
7,8 ¨ Wittlage..................................................... von 1900 von 1973
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 1973 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Agro Matratzen (seit 2004)
| [ 4.2004 Werk und Gleisanschluss in Betrieb genommen
| ð Anschluß: Steinbruch Hüsede (mittels 600mm-Feldbahn)
8,4 =|= BÜ Bad Essen-Wittlage Senfdamm
8,5 ø Anst. Agro (seit 2004)
| [ 4.2004 Inbetriebnahme Anschluß Agro
8,9 =|= BÜ Hüsede Jürgensweg
9,2 =|= BÜ Hüsede Haltepunkt
9,2 ¨ Bad Hüsede............................................... von 1914 - 1971
| (bis 1966: Hüsede)
| [ 1914 eröffnet (Haltepunkt; kleines pavillonähnliches Unterstellhäuschen)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1973 von der Museumseisenbahn als Hp Bad Hüsede wiedereröffnet
9,3 ~|~ Kalbsieksbach
9,5 =|= BÜ Rabber Im Westerbruch
9,7 ø Anst. Landmaschinenhandel
9,7 ÷ Anst. Stahlbau Linne
9,9 õ Anst. Stahlbau Linne
10,0 ~|~ Hunte
10,3 =|= BÜ Rabber Buersche
10,4 ¨ Rabber........................................................ von 1900
| [ 1.1900 Die Gleisverlegung erreicht Rabber
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Klausing, Niedersachsen-Werk (abgebaut)
| (bis 19 . .: EFKA Landmaschinen Klausing)
| ð Anschluß: Klausing, Rabe-Werk (bis 1999)
| [ um 1980 neues Anschlussgleis für den neuen Werksteil nördlich der Strecke
| [ 1999 Insolvenz des Unternehmens, kein Aufkommen mehr
11,0 =|= BÜ Rabberbrüchen
11,3 =|= BÜ Lintorf An der Legge
11,6 =|= BÜ Lintorf Wiesenstr.
12,0 =|= BÜ Lintorf Hartmannstr.
12,1 ¨ Lintorf (Kr. Wittlage)............................. von 1900 1973
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Empfangsgebäude abgerissen
| [ + Museumszugverkehr eröffnet
12,3 =|= BÜ Lintorf Wiehenstr.
13,0 =|= BÜ Hördinghausen Lintorfer Str.
13,1 ¨ Hördinghausen......................................... von 1900
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
13,3 =|= BÜ Hördinghausen In der Beekewand
13,7 ö Anst. Kesseböhmer (abgebaut)
14,0 =|= BÜ Dahlinghausen Waldstr.
14,0 ¨ Dahlinghausen.......................................... von 1900
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1977 Stationsgebäude abgerissen
14,3 =|= BÜ Dahlinghausen Grenzweg
15,1 ¨ Harlinghausen.......................................... von 1900
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1971 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
15,2 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Langenhegge
15,7 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Am Bodenbach
16,3 ¨ Preußisch Oldendorf.............................. von 1900
| [ 16.8.1899 Der Kreistag beschließt, die Lokstation in Pr. Oldendorf zu errichten
| [ 9.8.1900 eröffnet (Bahnhof, Werkstatt)
| [ 1912/1913 Lokschuppen verlängert + Schmiede angebaut
| [ 1934 Der Lokschuppen erhält eine 3. Einfahrt für den Triebwagen
| [ 1965 Lokschuppen umgebaut auf 2 Bus- und 1 Lokeinfahrt
| [ 24.9.1966 Personenverkehr nach Holzhausen-Heddinghausen eingestellt
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar nach Bohmte
| [ 24.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1978 wurde die erste Dampflok der MEM in Pr. Oldendorf stationiert
| [ 29.5.1983 Güterverkehr nach Holzhausen-Heddinghausen eingestellt
| [ 1989 - 1993 2gleisige Fahrzeughalle durch die Museumseisenbahn errichtet
| [ 1993 auch die bisher in Bohmte stationierten Fahrzeuge kommen hierher
| [ 1995 Busabstellung im Lokschuppen aufgegeben
| [ 1.1.1997 Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen gesperrt
| [ 5.2000 Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen für Betriebsfahrten wieder hergestellt
| [ + Wartung von Triebwagen der Eurobahn in der Fahrzeughalle Pr. Oldendorf
| [ 2001 Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen wieder gesperrt
| ð Anschluß: Brand, Zeltfabrik
| ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr, Tanklager Preuß. Oldendorf (von 1939 - 2000)
| (bis 1945: Deutsche Luftwaffe)
| [ 1939 Bau des Luftwaffen-Tanklagers Preuß. Oldendorf
| [ 1943 Rückgang des Verkehrsaufkommens durch ein Pipeline zum Mittellandkanal
| [ ab 1946 von der britischen Armee genutzt, später von der Bundeswehr übernommen
| [ 1999 Aufgabe des Standortes; Stillegung der Anschlußbahn
| [ 2000 Anschluß teilweise für Holzverladung reaktiviert
| [ 2001 Anschluß nach Ende der Transporte abgebaut
| ð Anschluß: Fitzner, Arbeitsschutzbedarf
| ð Anschluß: Margarinefabrik
| ð Anschluß: Raiffeisen
| (bis 19 . .: LBAG Preußisch Oldendorf)
| ð Anschluß: Ziegelei (von 1900 - 196 .)
| [ 9.8.1900 Anschlußbahn Ziegelei (0,5 km) mit der Strecke eröffnet
| [ 196 . Anschlußbahn zur Ziegelei abgebaut
16,4 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Rathausstraße
16,6 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Brummelstraße
16,8 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Limbergstraße
17,0 =|= BÜ Preußisch Oldendorf Am Osttor
17,3 =|= BÜ Offelten Balkenkampsweg
17,3 ¨ Offelten...................................................... von 1900 - 1966
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 24.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1973 Wartehäuschen abgerissen
| [ 29.5.1983 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Museumszüge)
| [ 1.1.1997 Strecke gesperrt
| [ 5.2000 Strecke für Betriebsfahrten wieder hergestellt
| [ 2001 Strecke wieder gesperrt
17,6 =|= BÜ Offelten Mindener Str. / B 65
18,2 =|= BÜ Offelten Landwehr
18,3 ~|~ Offelter Bach
18,5 =|= BÜ Holzhausen Feldmark
18,9 =|= BÜ Holzhausen Industriestraße
19,1 =|= BÜ Holzhausen Winkelstraße
19,3 =|= BÜ Holzhausen Feldstraße
19,5 ¨ Holzhausen Ort........................................ von 1900 - 1966
| [ 9.8.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1966 nur noch ein Personenzugpaar
| [ 24.9.1966 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 29.5.1983 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Museumszüge)
| [ 1.1.1997 Strecke gesperrt
| [ 5.2000 Strecke für Betriebsfahrten wieder hergestellt
| [ 2001 Strecke wieder gesperrt
19,5 =|= BÜ Holzhausen Berliner Str. / B 65
19,7 ~|~ Große Aue
19,9 =|= BÜ Holzhausen Bahnhofstraße
20,0 =|= BÜ Holzhausen Wittekindstraße
20,5 ¨ Holzhausen-Heddinghausen................. siehe KBS 386
(früher: Holzhausen)
ð 386
km 20,5 von Bohmte
km 13,92 von Bünde/Westf. nach Bassum
[ Daten s. KBS 386