387                               Holdorf - Damme - Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen

                                          (Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück - VLO,

                                           Wittlager Kreisbahn)

                                                       (bis 1965: Wittlager Kreisbahn AG - WKB

                                                        bis 1989: Wittlager Kreisbahn GmbH - WKB)

                                                       Strecke 1562   Holdorf - Damme

 

                                      1.) Holdorf - Damme

            13.3.1891       Oldenb. Gesetz für die Strecke Holdorf - Damme

              1.5.1900       Eröffnung Holdorf/Oldenb. - Damme/Oldenb. (7,29 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              1.4.1920       G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            15.5.1952       Einst. Personenverk. Holdorf - Damme

              1.1.1994       Einst. Güterverkehr Holdorf - Damme

              1.1.1996       Gesamtstillegung Holdorf - Damme

 

                                      2.) Damme - Holzhausen-Heddinghausen (Kreisbahn)

              9.3.1896       Der Wittlager Kreistag bewilligt 600.000 Mark für den Bahnbau

            11.1.1897       Der Wittlager Kreistag beschließt den Bau der Kreisbahn

              4.3.1898       Gründung der Wittlager Kreisbahn AG

            15.4.1898       preuß. Konzession für die Strecke Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen

                  3.1899       Baubeginn für die Strecke Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen

              9.8.1900       Eröffnung Bohmte - Holzhausen-Heddinghausen (20,5 km)

                                      durch die Wittlager Kreisbahn AG

              6.9.1910       Beschluss der Hauptversammlung für die Streckenverlängerung nach Damme

              7.3.1912       Preuß. Konzession für die Streckenverlängerung nach Damme

            25.6.1914       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bohmte - Damme

            30.6.1914       Eröffnung Bohmte - Damme (19,9 km)

                                      durch die Wittlager Kreisbahn AG

              4.4.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

                  8.1945       Wiedereröffnung Bohmte - Damme

                  8.1945       Wiedereröffnung Bad Essen - Holzhausen-Heddinghausen

            17.3.1946       Wiedereröffnung Bohmte - Bad Essen

            29.9.1962       Einst. Personenverk. Damme - Schwegermoor

            28.5.1965       Einst. Personenverk. Schwegermoor - Hunteburg

            17.5.1963       Gesamtstillegung Schwegermoor - Damme

                     1965       neue Firma: Wittlager Kreisbahn GmbH

            24.9.1966       Einst. Personenverk. Bohmte - Hunteburg

                            +       Einst. Personenverk. Preußisch Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen

            25.9.1966       nur noch 1 Personenzugpaar Bohmte - Preußisch Oldendorf

            24.9.1971       Einst. Personenverk. Bohmte - Preußisch Oldendorf

                     1972       Gründung der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)

              1.1.1973       Anteile des Landes Niedersachsen vom Landkreis Osnabrück übernommen

                     1973       Eröffnung Museumszugverkehr Holzhausen-Heddinghausen - Bohmte - Hunteburg

                                      durch die Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. (DEW)

                  9.1977       Übernahme des Museumszugverkehrs durch die Museumseisenbahn Minden e.V. (MEM)

            29.5.1983       Einst. Güterverk. Preuß. Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen

                     1989       neue Firma: Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück - VLO

                                      (Zusammenschluss mit Ankum-Bersenbrücker + Georgsmarienhütter Eisenbahn)

                     1995       Sperrung Preuß. Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen für Museumszüge

              1.1.1997       Sperrung der Strecke Preußisch Oldendorf - Holzhausen-Heddinghausen

              8.9.1997       Der Kreistag beschließt die Einstellung der Kreisbahn zum Jahresende.

                                      Der Beschluss wurde jedoch nicht umgesetzt.

              1.1.2000       Sperrung der Strecke Bohmte - Schwegermoor für Personenverk.

                  8.2004       Einst. Güterverkehr Bohmte-Bruchheide - Schwegermoor (Streckensperrung)

 

 -0,435|68,25            ÷|                  Abzw. Holdorf, Weiche 6

                              |      |                 ð 394

 -0,1    |68,5           |       |ú               Holdorf (Old.) Hf

           |68,68        ¨     |                 Holdorf (Old.)........................................... siehe KBS 394

                                     |                 ð 394

                                     |                 km 68,68  von Delmenhorst nach Hesepe

                                     |                 km   0,00  (Dammer Bst.) nach Damme

                                     |                 [            Daten    s. KBS 394                                                                            

  0,00  |68,68               ¨                Holdorf (Old.), Dammer Bst................. von 1900 - 1952

                                     |                 [       1.5.1900    eröffnet (Bahnsteig für Züge nach Damme auf der Südseite vom Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.5.1952    aufgehoben (Personenverkehr nach Damme eingestellt)

                                     |                 [       1.1.1994    Güterverkehr nach Damme eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    Strecke nach Damme stillgelegt

                                     |                 [     31.8.1996    Dammer Bahnsteig durch Pursche-Sonderfahrt letztmalig bedient

  0,2                            =|=               BÜ Holdorf Weißer Stein

  0,8                            =|=               BÜ Holdorf Hinter dem Esch

  1,1                            =|=               BÜ Holdorf Industriestraße

  1,97                           ¨                Handorf (Oldenb.)................................... von 1900 - 1952

                                     |                 [       1.5.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

  2,024                        =|=               BÜ Holdorf-Langenberg Steinfelder Str.

  2,4                            =|=               BÜ Holdorf-Langenberg Am Osterberg

  2,7                            =|=               BÜ Holdorf-Handorf

  3,1                            ~|~               Mühlenbach

  3,2                            ~|~               Mühlenbach

  3,5                            =|=               BÜ Holdorf-Handorf An der Dersaburg

  3,5                            ~|~               Kattenbach

  3,9                            =|=               BÜ Holdorf-Handorf Scheelenhorst

  4,6                            =|=               BÜ Damme-Scheelenhorst Zum Schacht

  5,0                             ö                Anst. Bergwerk Porta Damme (von 1939 - 1967)

                                     |                 [             1910    Erzvorkommen bei Damme entdeckt

                                     |                 [             1939    Bergwerk im Rahmen der Autarkiebestrebungen des 3. Reiches aufgeschlossen

                                     |                 [             1944    Beginn der Erzförderung unter Einsatz von 300 Kriegsgefangenen

                                     |                 [             1967    Bergwerk stillgelegt

  5,0                            =|=               BÜ Damme-Bergmark Nordweg

  5,9                             ¨                Damme (Oldenb.) Glückauf.................. von 19 . . - 1952

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     27.5.1962    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

  5,9                            =|=               BÜ Damme-Glückauf Bergmark

  6,750                        =|=               BÜ Damme Mühlenstraße

  7,0                            =|=               Unterq. Damme Im Hofe

  7,29 = 19,9                ¨                Damme (Oldenb.)..................................... von 1900 - 1995

19,9   =   7,29               |                 km 19,9    von Bohmte

                                     |                 km   7,29  von Holdorf/Oldenb.

                                     |                 [       1.5.1900    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [       4.4.1914    erster Personenzug von Bohmte erreicht den Bahnhof

                                     |                 [     30.6.1914    Gemeinschaftsbahnhof G.O.E. / WKB

                                     |                 [     15.5.1952    Personenverk. Richtung Holdorf eingestellt

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverk. völlig eingestellt

                                     |                 [     17.5.1963    Endbf (Stillegung der Kreisbahn nach Schwegermoor)

                                     |                 [             1963    Abbruch der Strecke Damme - Schwegermoor

                                     |                 [             1973    Bau der Anschlußb. zum Industriegebiet Damme

                                     |                 [       1.1.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    stillgelegt

19,7   =   7,488             |                 Ende der Strecke 1562 (bis 1973)

19,6   =   7,6               =|=               Überq. Damme Vördener Str.

                                     |                 [             1914    für die Kreisbahn erbaut

                                     |                 [             1963    abgebrochen

                                     |                 [             1973    für die Anschlußbahn neu errichtet

19,6   =   7,62                |ø             Abzw. Kreisbahn / Anschlußb.

                                     |       |          (ehem. Eigentumsgrenze DB / WKB)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 387 (Wittlager Krb., von 1914 - 1963)

                                     |       |........ Anschlußb. Damme (seit 1973)

                                     |       |        

               7,9                 |     ÷        Anst. Grimme Traktoren (seit 1973)

               7,9                 |     ~|~        Dammer Mühlenbach

               8,3                 |     =|=        BÜ Damme Hunteburger Str.

               8,5                 |     ò        Anst. Lemförder Metallwaren (seit 1973)

                                     |

19,1                            =|=               BÜ Damme Reselage

18,2                            =|=               BÜ Sierhausen

17,9                            ~|~               Dammer Mühlenbach

17,3                            =|=               BÜ Südfelde Rottinghauser Weg

17,3                             ¨                Südfelde..................................................... von 1914 - 1962

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1962    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     17.5.1963    Strecke stillgelegt

17,0                            =|=               BÜ Südfelde Jeddebrokweg

16,0                            =|=               BÜ Jeddebrok

15,2                            =|=               BÜ Achelforthwiesen

14,3                            ~|~               Bornbach

14,2                            =|=               BÜ Am Dievenmoor

13,3                             ¨                Schwegermoor......................................... von 1914 - 1965

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet; Hp mit Wartehäuschen nördl. vom Torfwerk

                                     |                 [     29.9.1962    Endstation für den Personenverkehr (nach Damme eingestellt)

                                     |                 [     17.5.1963    Strecke nach Damme stillgelegt

                                     |                 [             1963    Abbau der Strecke nach Damme

                                     |                 [     28.5.1965    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Wartehäuschen als Aufenthaltsraum für Güterzugpersonal genutzt

                                     |                 [       um 1970    Gleise im Bereich des ehem. Hp entfernt

13,3                            =|=               BÜ Schwegermoor Hp

13,1                            =|=               BÜ Schwegermoor Torfwerk

13,1                             ¨                Schwegermoor Umsetzbf....................... von 1914 - 2004

                                     |                 (früher: Schwegermoor Gbf)

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet; Güterbahnhof für die Bedienung des Anschlusses Moorzentrale

                                     |                 [     17.5.1963    Endstation (Strecke nach Damme stillgelegt)

                                     |                 [             1963    Strecke nach Damme abgebaut

                                     |                 [       um 1970    Gleise etwas zurückgenommen, ehem. Hp gleisfrei

                                     |                 [       seit 1973    Umsetzbahnhof für die Museumszüge

                                     |                 [          8.2004    stillgelegt (Strecke gesperrt)

12,9                            ~|~               Venner Moorgraben

12,9                            =|=               BÜ Schwegermoor Am Moorgraben

12,8                             ¨                Schwegermoor......................................... von 1973 - 1999

                                     |                 [             1973    neuer Hp südlich vom Torfwerk für die Museumszüge

                                     |                 [       1.1.2000    stillgelegt (Strecke für Personenzüge gesperrt)

12,8                             õ                Anst. Schweger Moorzentrale

                                     |                 [       um 1905    entstand das Projekt für das Torfwerk („Moorzentrale”) Schwegermoor

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn ins Rottinghauser Moor

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn ins Schweger Moor

                                     |                 ð 600mm-Feldbahn ins Venner Moor

12,0                            ~|~               Schweger Moorkanal

12,0                            =|=               BÜ Schwege Im Moorkanal

11,8                            =|=               BÜ Schwege Kolonie

11,7                             ¨                Schwege Kolonie...................................... von 1914 - 1965

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.5.1965    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1973    von den Museumszügen nicht bedient

                                     |                 [       1.1.2000    Strecke für Personenzüge gesperrt

                                     |                 [          8.2004    Strecke gesperrt

11,6                            =|=               BÜ Schwege Hidhörstenweg

11,6                            ~|~               Schweger Marschkanal

11,2                            =|=               BÜ Schwege Brunsweg

10,6                            =|=               BÜ Schwege Riedenweg

10,5                             ¨                Schwege Mäscher.................................... von 1914 - 1999

                                     |                 (bis 1965: Schwege)

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.5.1965    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1973    von der Museumseisenbahn als Hp Schwege Mäscher wiedereröffnet

                                     |                 [       1.1.2000    wieder aufgehoben (Strecke für Personenzüge gesperrt)

                                     |                 [          8.2004    Strecke gesperrt

10,3                            =|=               BÜ Schwege Venner Str.

  9,8                            =|=               BÜ Feldweg

  9,6                            =|=               BÜ Hunteburg Im Pohl

  9,3                            =|=               BÜ Hunteburg Vinkenburger Weg

  9,2                            ~|~               Elze

  8,9                             ¨                Hunteburg................................................. von 1914 - 1977 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1977 - 2004 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.5.1965    Endstation für den Personenverkehr

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1977    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [       1.1.2000    Strecke für Personenzüge gesperrt

                                     |                 [          8.2004    Strecke gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Brune (stillgelegt)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen (abgebaut, mit Tankstelle überbaut)

  8,8                            =|=               BÜ Hunteburg Hauptstr.

  8,6                            =|=               BÜ Hunteburg An der Schelenburg

  8,3                            =|=               BÜ Hunteburg An der Schmiede

  8,1                            =|=               BÜ Hunteburg Scheelenkamp

  8,0                            =|=               BÜ Hunteburg Klein Scheelenkamp

  7,7                            ~|~               Lammert

  7,5                            =|=               BÜ Feldweg

  6,6                            =|=               BÜ Vosberg Bolzenburg

  6,4                             ¨                Vosberg...................................................... von 1914 - 1977 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1977 - 2001 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1977    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt; danach noch Holzverladung am Streckengleis

                                     |                 [       1.1.2000    Strecke für Personenzüge gesperrt

                                     |                 [             2001    Ladestelle aufgehoben

                                     |                 [          8.2004    Strecke gesperrt

  6,2                            =|=               BÜ Vosberg Wilhelmshöhe

  6,1                            =|=               BÜ Vosberg An Vosberg

  5,8                            =|=               BÜ Vosberg Im Königsmoor

  5,3                            =|=               BÜ Vosberg Am Strothkanal

  5,0                            =|=               BÜ Feldweg

  4,8                            ~|~               Strothkanal

  4,6                            =|=               BÜ Hunteburger Str.

  4,4                            =|=               BÜ Hofzufahrt

  4,1                            ~|~               Hunte

  3,6                            =|=               BÜ Bohmte-Bruchheide Heemannshügel

  3,1                            =|=               BÜ Bohmte-Bruchheide An Teckners Tannen

  2,9                            =|=               BÜ Bohmte-Bruchheide Industriestr.

  2,8                             ø                Anst. Stahlmattenwerk Retzlaff (seit 1972)

  2,6                             ö                Anst. Stahlmattenwerk Retzlaff (seit 1972)

                                     |                 [             1972    Inbetriebnahme Anschluß Retzlaff

  2,6                             õ                Anst. Schäfer Flachheizkörper (abgebaut)

  2,6                            =|=               BÜ Bohmte Bruchheide An der Uhlenflucht

  2,5                             ø                Anst. Kesseböhmer

  2,2                             ö                Anst. Kesseböhmer

  2,2                             ¨                Bohmte-Bruchheide................................ von 1914 - 1966 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 197 . (Güterverkehrsstelle)

                                     |                 [     30.6.1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     24.9.1966    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [             1972    als Gütertarifpunkt für das Gewerbegebiet Bruchheide wieder eingerichtet

                                     |                 [       1.1.2000    Museumszugverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [          8.2004    Endstation (Strecke nach Schwegermoor gesperrt)

  2,2                            =|=               BÜ Bohmte-Bruchheide Bruchheide

  2,0                             ö                Anst. Präzi-Fördertechnik GmbH

                                     |                 (bis 19 . .: Bohmter Heizungstechnik)

  1,7                            =|=               BÜ Bohmte-Bruchheide Zu den Tannen

  1,6                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 51

  1,1                            =|=               Überq. Bohmte Ovelgönne

  0,9                             -|-                Überq. KBS 385

  0,6                            =|=               BÜ Bohmte Am Schwakenhofe

  0,5                            =|=               BÜ Bohmte Raiffeisenstr.

  0,00                           ¨                Bohmte Ost................................................ von 1900

                                     |                 (früher: Bohmte Kreisb.)

                                     |                 ð 385 (Bohmte)

                                     |                 km     0,00  nach Damme/Oldenb.

                                     |                 km     0,00  nach Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 km 142,06  (Bohmte) von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 [          7.1899    Die erste Lok „Wittlage” trifft in Bohmte ein.

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof; Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen)

                                     |                 [             1914    2gleisiger Lokschuppen erbaut

                                     |                 [     30.6.1914    Strecke nach Damme eröffnet

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr nach Hunteburg eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar nach Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1976    Busbetriebshof angelegt

                                     |                 [             1978    Betriebsleitung in Bohmte eingerichtet (zuvor Betriebsführung durch BE)

                                     |                 [             1980    Stückguthalle mit Gleiseinfahrt errichtet

                                     |                 [             1993    in Bohmte stationierte Fahrzeuge der Museumsbahn nach Pr. Oldendorf verlegt

                                     |                 [             1996    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [    1996/1997    Neubau des Betriebshofes Bohmte

                                     |                 [       1.1.2000    Museumszugverkehr nach Schwegermoor eingestellt

                                     |                 [             2001    Holzverladung eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung & Sägerei Wagner (bis 1980)

                                     |                 [             1980    Werk zum Kanalhafen Wehrendorf verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Kanalhafen Wehrendorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 3,0                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft (abgebaut)

                                     |                 [             2010    Gebäude der LBAG abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Bohmte (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Molkerei (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen (abgebaut)

                                     |                 [             2010    Werk auf die gegenüberliegende Bahnhofsseite verlegt

                                     |                 ð Anschluß: RWE Umspannwerk Wehrendorf

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 1,7                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Saatgut-Handelsgesellschaft Nedderhoff (abgebaut)

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthändler Rehme (abgebaut)

  0,0                            =|=               BÜ Bohmte Bremer Str.

  0,8                            =|=               BÜ Bohmte Wehrendorfer Str.

  1,0                            ~|~               Hunte

  1,7                             ÷                Anst. RWE Umspannwerk Wehrendorf

                                     |                 [    1971/1972    neues Anschlussgleis angelegt

                                     |                 [       um 1980    altes Anschlussgleis entfernt                                                                 

  1,9                            =|=               BÜ Bad Essen-Masch Bohmter Str.

  2,6                            =|=               Überq. Bad Essen-Masch Clamors Allee

  2,9                            =|=               Überq. Bad Essen-Masch Gewerbegebiet

  3,0                               |ø             Abzw. Kanalhafen Wehrendorf (seit 1980)

                                     |     ¨        Wehrendorf Uferladestelle................... von 1980

                                     |                 [             1980    Bau des Gleisanschlusses zur Ladestelle am Mittellandkanal

                                     |                 [             1998    mit 40.000 t Fracht wichtigster Anschluß der WKB

                                     |                 ð Anschluß: Teuto-Baustahlmatten

                                     |                 ð Anschluß: Wagner Holzimport

                                     |                 [             1980    Werk von Bohmte zum Hafen verlegt, Inbetriebnahme Gleisanschluss

  3,1                             ¨                Masch......................................................... von 1945 - 1946

                                     |                 [   24.10.1945    eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Brücke)

                                     |                 [     17.3.1946    aufgehoben (Inbetriebnahme der wieder aufgebauten Brücke)

  3,2 - 3                       ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km     3,2    von Bohmte Ost nach Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 km   58,46  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |                 [             1910    Beginn der Bauarbeiten für den Mittellandkanal

                                     |                 [             1915    Fertigstellung des Mittellandkanals

                                     |                 [       4.4.1945    Sprengung der Kanalbrücke durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [     17.3.1946    Inbetriebnahme der wieder aufgebauten Brücke

                                     |                 [             1975    Erneuerung der Brücke

  3,5                             ¨                Wehrendorf............................................... von 1900

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Flüssiggastanklager (von 1977 - 198 .)

                                     |                 [             1977    Flüssiggastanklager und Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [             198 .    Anschluß nach wenigen Jahren bereits aufgegeben                

  3,6                            =|=               BÜ Wehrendorf Osnabrücker Str. (B 65)

  4,3                            =|=               BÜ Wehrendorf Im Felde

  4,7                            =|=               BÜ Feldweg

  5,4                            =|=               BÜ Bad Essen Gartenstraße

  5,7                             ¨                Bad Essen.................................................. von 1900

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [          1.1943    Zusammenstoß von Dampfzug + Triebwagen T1; 1 Toter, 12 Schwerverletzte

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1977    Stationsgebäude an die Kunstschule Bad Essen e.V. vermietet

  5,8                            =|=               BÜ Bad Essen Harpenfelder Weg

  6,1                            =|=               BÜ Bad Essen Franz-Martin-Straße

  6,5                             ö                Anst. Getreidesilo Ohmann Silo GmbH (von 1938 - 199 .)

                                     |                 [             1938    Getreidesilo errichtet und Gleisanschluß angelegt

                                     |                 [             199 .    Anschluß entfernt (nur noch Straßen- und Schiffsumschlag) 

  6,5                            =|=               BÜ Bad Essen Schulzentrum (nur Fußgänger)

  7,0                             ¨                Eielstädt Glücksklee............................... von 1900 - 1971

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  7,0                            =|=               BÜ Bad Essen-Eielstädt Kuhweg

  7,4                            =|=               BÜ Bad Essen-Wittlage Lindenstr.

  7,8                            =|=               BÜ Bad Essen-Wittlage Bahnhofstr.

  7,8                             ¨                Wittlage..................................................... von 1900        von 1973

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [             1973    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Agro Matratzen (seit 2004)

                                     |                 [          4.2004    Werk und Gleisanschluss in Betrieb genommen

                                     |                 ð Anschluß: Steinbruch Hüsede (mittels 600mm-Feldbahn)

  8,4                            =|=               BÜ Bad Essen-Wittlage Senfdamm

  8,5                             ø                Anst. Agro (seit 2004)

                                     |                 [          4.2004    Inbetriebnahme Anschluß Agro

  8,9                            =|=               BÜ Hüsede Jürgensweg

  9,2                            =|=               BÜ Hüsede Haltepunkt

  9,2                             ¨                Bad Hüsede............................................... von 1914 - 1971

                                     |                 (bis 1966: Hüsede)

                                     |                 [             1914    eröffnet (Haltepunkt; kleines pavillonähnliches Unterstellhäuschen)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1973    von der Museumseisenbahn als Hp Bad Hüsede wiedereröffnet

  9,3                            ~|~               Kalbsieksbach

  9,5                            =|=               BÜ Rabber Im Westerbruch

  9,7                             ø                Anst. Landmaschinenhandel

  9,7                             ÷                Anst. Stahlbau Linne

  9,9                             õ                Anst. Stahlbau Linne

10,0                            ~|~               Hunte

10,3                            =|=               BÜ Rabber Buersche

10,4                             ¨                Rabber........................................................ von 1900

                                     |                 [          1.1900    Die Gleisverlegung erreicht Rabber

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Klausing, Niedersachsen-Werk (abgebaut)

                                     |                      (bis 19 . .: EFKA Landmaschinen Klausing)

                                     |                 ð Anschluß: Klausing, Rabe-Werk (bis 1999)

                                     |                 [       um 1980    neues Anschlussgleis für den neuen Werksteil nördlich der Strecke

                                     |                 [             1999    Insolvenz des Unternehmens, kein Aufkommen mehr          

11,0                            =|=               BÜ Rabberbrüchen

11,3                            =|=               BÜ Lintorf An der Legge

11,6                            =|=               BÜ Lintorf Wiesenstr.

12,0                            =|=               BÜ Lintorf Hartmannstr.

12,1                             ¨                Lintorf (Kr. Wittlage)............................. von 1900        1973

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [                   +    Museumszugverkehr eröffnet

12,3                            =|=               BÜ Lintorf Wiehenstr.

13,0                            =|=               BÜ Hördinghausen Lintorfer Str.

13,1                             ¨                Hördinghausen......................................... von 1900

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

13,3                            =|=               BÜ Hördinghausen In der Beekewand

13,7                             ö                Anst. Kesseböhmer (abgebaut)

14,0                            =|=               BÜ Dahlinghausen Waldstr.

14,0                             ¨                Dahlinghausen.......................................... von 1900

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1977    Stationsgebäude abgerissen

14,3                            =|=               BÜ Dahlinghausen Grenzweg

15,1                             ¨                Harlinghausen.......................................... von 1900

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1971    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

15,2                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Langenhegge

15,7                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Am Bodenbach

16,3                             ¨                Preußisch Oldendorf.............................. von 1900

                                     |                 [     16.8.1899    Der Kreistag beschließt, die Lokstation in Pr. Oldendorf zu errichten

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Bahnhof, Werkstatt)

                                     |                 [    1912/1913    Lokschuppen verlängert + Schmiede angebaut

                                     |                 [             1934    Der Lokschuppen erhält eine 3. Einfahrt für den Triebwagen

                                     |                 [             1965    Lokschuppen umgebaut auf 2 Bus- und 1 Lokeinfahrt

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr nach Holzhausen-Heddinghausen eingestellt

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar nach Bohmte

                                     |                 [     24.9.1971    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             1978    wurde die erste Dampflok der MEM in Pr. Oldendorf stationiert

                                     |                 [     29.5.1983    Güterverkehr nach Holzhausen-Heddinghausen eingestellt

                                     |                 [  1989 - 1993    2gleisige Fahrzeughalle durch die Museumseisenbahn errichtet

                                     |                 [             1993    auch die bisher in Bohmte stationierten Fahrzeuge kommen hierher

                                     |                 [             1995    Busabstellung im Lokschuppen aufgegeben

                                     |                 [       1.1.1997    Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen gesperrt

                                     |                 [          5.2000    Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen für Betriebsfahrten wieder hergestellt

                                     |                 [                   +    Wartung von Triebwagen der Eurobahn in der Fahrzeughalle Pr. Oldendorf

                                     |                 [             2001    Strecke nach Holzhausen-Heddinghausen wieder gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Brand, Zeltfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr, Tanklager Preuß. Oldendorf (von 1939 - 2000)     

                                     |                      (bis 1945: Deutsche Luftwaffe)

                                     |                 [             1939    Bau des Luftwaffen-Tanklagers Preuß. Oldendorf

                                     |                 [             1943    Rückgang des Verkehrsaufkommens durch ein Pipeline zum Mittellandkanal

                                     |                 [         ab 1946    von der britischen Armee genutzt, später von der Bundeswehr übernommen

                                     |                 [             1999    Aufgabe des Standortes; Stillegung der Anschlußbahn           

                                     |                 [             2000    Anschluß teilweise für Holzverladung reaktiviert

                                     |                 [             2001    Anschluß nach Ende der Transporte abgebaut                                      

                                     |                 ð Anschluß: Fitzner, Arbeitsschutzbedarf

                                     |                 ð Anschluß: Margarinefabrik

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen

                                     |                      (bis 19 . .: LBAG Preußisch Oldendorf)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei (von 1900 - 196 .)

                                     |                 [       9.8.1900    Anschlußbahn Ziegelei (0,5 km) mit der Strecke eröffnet

                                     |                 [             196 .    Anschlußbahn zur Ziegelei abgebaut                                     

16,4                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Rathausstraße

16,6                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Brummelstraße

16,8                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Limbergstraße

17,0                            =|=               BÜ Preußisch Oldendorf Am Osttor

17,3                            =|=               BÜ Offelten Balkenkampsweg

17,3                             ¨                Offelten...................................................... von 1900 - 1966

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     24.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             1973    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [     29.5.1983    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Museumszüge)

                                     |                 [       1.1.1997    Strecke gesperrt

                                     |                 [          5.2000    Strecke für Betriebsfahrten wieder hergestellt

                                     |                 [             2001    Strecke wieder gesperrt

17,6                            =|=               BÜ Offelten Mindener Str. / B 65

18,2                            =|=               BÜ Offelten Landwehr

18,3                            ~|~               Offelter Bach

18,5                            =|=               BÜ Holzhausen Feldmark

18,9                            =|=               BÜ Holzhausen Industriestraße

19,1                            =|=               BÜ Holzhausen Winkelstraße

19,3                            =|=               BÜ Holzhausen Feldstraße

19,5                             ¨                Holzhausen Ort........................................ von 1900 - 1966

                                     |                 [       9.8.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.9.1966    nur noch ein Personenzugpaar

                                     |                 [     24.9.1966    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     29.5.1983    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt (nur noch Museumszüge)

                                     |                 [       1.1.1997    Strecke gesperrt

                                     |                 [          5.2000    Strecke für Betriebsfahrten wieder hergestellt

                                     |                 [             2001    Strecke wieder gesperrt

19,5                            =|=               BÜ Holzhausen Berliner Str. / B 65

19,7                            ~|~               Große Aue

19,9                            =|=               BÜ Holzhausen Bahnhofstraße

20,0                            =|=               BÜ Holzhausen Wittekindstraße

20,5                             ¨                Holzhausen-Heddinghausen................. siehe KBS 386

                                                       (früher: Holzhausen)

                                                       ð 386

                                                       km 20,5    von Bohmte

                                                       km 13,92  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                                       [            Daten    s. KBS 386