405 Herford - Lage - Detmold - Altenbeken
9.8.1878 Preuß. Konzession für die Strecke Herford - Lage - Detmold
31.12.1880 Eröffnung Herford - Lage - Detmold 27,69 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Detmold - Himmighausen
1893 Baubeginn für die Strecke Detmold - Himmighausen
12.6.1895 Eröffnung Detmold - Himmighausen (19,57 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.1946 Strecke Herford - Detmold - Himmighausen als Übungsstrecke genutzt
durch die Detmold Military Railway der Britischen Rheinarmee
1948 Rückgabe der Strecke Herford - Detmold - Himmighausen an die Reichsbahn
27.5.1975 Aufnahme elektrischer Betrieb Herford - Detmold - Himmighausen
14.12.2003 Übernahme der RB 82 Bielefeld - Lage - Detmold - Altenbeken
durch die Nordwestbahn (NWB)
9.12.2007 Übernahme der RB 72 Herford - Lage - Detmold - Altenbeken - Paderborn
durch die Westfalenbahn (WB)
0,00 = 95,60 ¨ Herford...................................................... siehe KBS 370
| (72,53 m.ü.NN)
| ð 386, 405
| ð 374.4 (Herford Kleinbf)
| km 95,60 von Hannover
| km 0,00 nach Himmighausen
| km 0,00 nach Kirchlengern
| km 17,9 (Herford Kleinbf) von Wallenbrück nach Vlotho
| [ Daten s. KBS 370
0,2 = 95,8 =|= Überq. Auf der Freiheit
0,8 = 96,4 =|= Überq. Am Kleinen Deichkamp
0,8 = 96,4 ÷ von KBS 370
1,1 =|= Überq. Bielefelder Str.
1,2 ~|~ Aa
1,8 =|= Unterq. Friedhofstr.
2,087 =|= BÜ Herford Elverdisser Str.
2,2 ¨ Herford Renntor...................................... Projekt von 1907
2,327 =|= BÜ Herford Ahmser Str.
2,9 =|= Überq. Clausewitzstr.
3,1 ~|~ Werre
3,40 =|= BÜ Herford Dennewitzstr.
3,982 =|= BÜ Herford Brunnenstr.
4,358 =|= BÜ Herford Maschstr.
4,8 =|= Unterq. Autobahn A 2
5,103 =|= BÜ Lohöfe
5,469 =|= BÜ Klein Schwarzenmoor
6,253 =|= BÜ Bad Salzuflen Schnatweg
7,133 =|= BÜ Bad Salzuflen Werler Str.
7,1 ú| Bad Salzuflen Sn (bis 1989)
7,6 |ú Bad Salzuflen Sf
7,70 ¨ Bad Salzuflen........................................... von 1879
| [ 12.1879 prov. Güterverkehr für die Stärkefabrik eröffnet
| [ 31.12.1880 öffentlicher Verkehr eröffnet
| [ 1975 Bahnhofstraße zur 4spurigen Umgehungsstraße ausgebaut
| [ 27.5.1975 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 31.5.1975 letzte planmäßige Dampflokfahrt (044 610)
| [ 1989 Das neue Relaisstellwerk Sf ersetzt die alten Stellwerke Sn + Ssf
| [ 9.12.2007 Personenverkehr von der Westfalenbahn übernommen
| [ 8.2012 Wartehäuschen auf dem Mittelbahnsteig abgerissen
| ð Anschluß: Oswald Kölling OHG, Stahl- u. Eisenwarengroßhandlung (bis 197 .)
| [ 197 . Gleisanschluss Kölling aufgegeben
| ð Anschluß: Stärkefabrik Eduard Hoffmann & Co (von 1879 - 1990)
| [ Daten s. Anst. km 7,9
7,867 =|= BÜ Bad Salzuflen Bergakamp
7,9 ~|~ Salze
7,9 ú| Bad Salzuflen Ssf (bis 1989)
7,9 ø Anst. Hoffmanns Stärkefabriken AG (von 1879 - 1990)
| (bis 1881: E. Hoffmann & Co KG
| bis 1886: E. Hoffmann & Co KGaA)
| [ 1.1850 Baubeginn für die Kartoffelstärkefabrik von Eduard Hoffmann
| [ 26.3.1850 Eduard Hoffmann zieht von Berlin nach Bad Salzuflen
| [ 29.9.1850 Produktionsbeginn mit 1 Dampfmaschine + 1 Arbeiter
| [ 8.5.1852 Tod von Eduard Hoffmann
| [ 12.3.1862 Werk durch Brand weitgehend zerstört + wieder aufgebaut
| [ ab 1863 Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Eichsfeld
| [ 1.7.1869 neue Firma: E. Hoffmann & Co
| [ ab 1870 Bau von Werkswohnhäusern
| [ 1.10.1870 Zollfreiheit für Reis; Umstellung auf Reisstärke
| [ 1.1.1871 Gründung der werkseigenen Kranken-Kasse
| [ 1.1.1875 neue Firma: E. Hoffmann & Co KG
| [ 8.4.1876 Warenzeichen Katze als Schutzmarke eingetragen
| [ 12.1879 Inbetriebnahme Gleisanschluss (prov. Güterverkehr eröffnet)
| [ 7.12.1879 Gründung einer Pensions- und Unterstützungskasse
| [ 1./2.1.1881 Werk erneut fast vollständig niedergebrannt
| [ 17.3.1881 neue Firma: E. Hoffmann & Co KGaA
| [ 1881/1882 Werk wieder aufgebaut
| [ 1.4.1882 Werksfeuerwehr gegründet
| [ 1884 Direktorenhaus am Werkseingang erbaut
| [ 1.1.1887 neue Firma: Hoffmanns Stärkefabriken AG
| [ 5.12.1903 Kasino eröffnet
| [ 1907 Dampfspeicherlok von Hanomag beschafft
| [ 1908 Kasino wegen zu hoher Kosten geschlossen
| [ ab 1915 kriegsbedingte Produktion von u. a. Kraftfutter, Heidemehl, Rübensaft
| [ 1919 Wiederaufnahme der Reisstärkeproduktion
| [ + Gründung der Papierfabrik Bega-Werke
| [ 4.2.1924 Beginn des einzigen Streiks in der Firmengeschichte
| [ 17.2.1924 Wiederaufnahme der Produktion
| [ 30.6.1936 Kameradschaftshaus eingeweiht
| [ 1943 Einstellung der Reisstärkeproduktion
| [ 1944 wurde eine 2. Dampfspeicherlok angeschafft
| [ 1963 Beginn des Vertriebs von Aerosolen („Hoffmanns Sprühstärke“)
| [ 1972 wurden die beiden Loks durch einen Zweiwege-Unimog abgelöst
| [ 1981 Übernahme durch die Ciba Geigy AG in Basel
| [ 1985 Übernahme durch die englische Firma Reckitt & Colman PLC
| [ 1990 Produktion in Bad Salzuflen eingestellt, Werk + Anschluss stillgelegt
| [ 15.5.1991 Werksarchiv von der Stadt Bad Salzuflen übernommen
8,0 =|= BÜ Bad Salzuflen Zur Salze (aufgehoben)
8,1 ~|~ Werksgraben
8,4 =|= BÜ Bad Salzuflen Knonweg (aufgehoben)
8,9 =|= Unterq. Bad Salzuflen Lockhuser Str.
9,358 =|= BÜ Schötmar Begastr.
9,40 ¨ Schötmar................................................... von 1892 (Haltepunkt)
| von 1897 (Haltestelle)
| von 1998 (2. Stationsgebäude)
| [ 31.12.1880 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1892 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1897 für Güterverkehr eröffnet
9,9 ~|~ Bega
10,1 ø Anst. ...
10,387 =|= BÜ Schötmar Kattenbrink
10,732 =|= BÜ Schötmar Lagesche Str.
11,2 . . =|= BÜ Lindemannshof
11,4 =|= Unterq. Ostwestfalenstr.
12,023 =|= BÜ Meierweg
12,1 ~|~ Moddenbach
12,503 =|= BÜ Nienheider Weg
13,7 ú| Sylbach Sn
14,27 ¨ Sylbach
| ð Anschluß: BEGA Spedition
| ð Anschluß: LHG Landhandel
14,3 =|= BÜ Sylbach Sylbacher Str.
14,6 =|= BÜ Waddenhausen Im Poten
15,046 =|= BÜ Waddenhausen Altdorfer Str.
15.48 =|= BÜ Waddenhauser Str.
16,200 =|= BÜ Waddenhauser Berg Winkel
17,844 =|= BÜ Lage Steinbrinkstr.
18,1 = 1,2 -|- Überq. KBS 404
18,541 = 0,68 =|= BÜ Lage Eichenallee
18,9 = 0,2 =|= Unterq. Lemgoer Str.
19,22 = 0,00 ¨ Lage (Lippe)............................................. s. KBS 404
| (bis 1907: Lage)
| ð 404
| km 19,22 von Herford nach Himmighausen
| km 0,00 nach Bielefeld
| km 0,00 nach Hameln
| [ Daten s. KBS 404
19,7 |ú Lage (Lippe) Lf
19,728 =|= BÜ Lage Heidensche Str.
20,115 =|= BÜ Lage Detmolder Str.
20,396 =|= BÜ Lage Werreanger
21,0 ~|~ Sültebach
21,515 =|= BÜ Ottenhauser Str.
22,5 =|= BÜ Unternienhagen
22,8 ú| Nienhagen (b. Detmold) Nw
22,8 =|= BÜ Nienhagen Bollerbuch
23,27 ¨ Nienhagen (b. Detmold)
23,3 =|= BÜ Nienhagen Pivitsheider Str.
23,9 ~|~ Werre
24,1 =|= BÜ Detmold In der Mesch
24,520 =|= BÜ Detmold Brüderstr.
25,220 =|= BÜ Detmold Niedernfeldweg
25,5 ~|~ Heidenbach
25,652 =|= BÜ Detmold Orbker Str.
| [ 6.2012 BÜ nach Ausfall der Schrankenanlage durch Posten gesichert
| [ 3.7.2012 Aktuelle Stunde berichtet über zeitweise fehlende Sicherungsposten
26,1 ~|~ Knochenbach
26,3 =|= Überq. Detmold Klingenbergstraße
26,9 ö Anst. Städt. Gas- und Wasserwerke
26,9 =|= Überq. Detmold Wittekindstraße
27,1 ú| (ehem.) Detmold Dw
27,3 ú| Detmold Df
27,64 ¨ Detmold...................................................... von 1880 (Stationsgebäude)
| (133,5 m.ü.NN) von 1895 (Hochlegung)
| von 1911 (Anbau)
| von 2007 (Sanierung)
| [ 1846 Projekt Herford - Detmold
| [ 1849 Projekt Herford - Detmold - Karlshafen
| [ 1856 Projekt Herford - Detmold - Nieheim
| [ 1857 Projekt Herford - Detmold - Altenbeken
| [ 1862 Projekt Enschede - Münster - Bielefeld - Detmold - Karlshafen
| [ 1870 Projekt Lemförde - Herford - Detmold - Bergheim
| [ 31.12.1880 eröffnet (Endbahnhof von Herford)
| [ 1893 - 1895 Hochlegung der Gleisanlage
| [ 12.6.1895 Streckenverlängerung nach Himmighausen
| [ 1907 separater Fürstentunnel zum Bahnsteig angelegt
| [ 1911 Gepäckabfertigung auf der Ostseite ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1915 Bau des Gepäcktunnels, Verlängerung der Bahnsteigüberdachung
| [ 1918 verlor das Fürstenzimmer seine Funktion
| [ 5.1946 Übungsstrecke der Britischen Rheinarmee
| [ 1948 Strecke wieder für zivilen Verkehr freigeben
| [ 1949 Detmold wird Sitz der Bezirksregierung
| [ 15.2.1974 Zusammenstoß zwischen Güterzug + Personenzug infolge unterlassener Bremsprobe
| [ an der Kleinlok; 22 Verletzte und 1,5 Mio. DM Sachschaden
| [ 1974 Kibri-Modell (1 : 87) des Bahnhofs Detmold herausgebracht
| [ 27.5.1975 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 5.1978 dem Bf Lage unterstellt
| [ 1984 Reisezentrum eröffnet
| [ 1987 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
| [ 30.5.1989 ESTW in Betrieb genommen
| [ 14.12.2003 RB 82 von der Nordwestbahn übernommen
| [ 10.2004 Empfangsgebäude von der Stadt erworben
| [ 2007 Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 9.12.2007 RB 72 von der Westfalenbahn übernommen
| ð Bw Detmold (von 1880 - 1952)
| [ 1880 Lokstation mit 2ständigem Rechtecklokschuppen
| [ 1893 - 1895 3ständiger Rundschuppen mit 16m-Drehscheibe erbaut
| [ 5.1946 als Stützpunkt für den Militäreisenbahnverkehr requiriert
| [ 1948 Rückgabe an die Reichsbahn
| [ 1.3.1952 Lokstation in einen Kleinlokstützpunkt umgewandelt
| [ 1953 Rundlokschuppen für die Vergrößerung des Bahnhofsvorplatzes abgerissen
| [ 196 . Rechteckschuppen und Wasserturm abgerissen
27,8 ú| (ehem.) Detmold Dfo
27,8 =|= Überq. Detmold Paulinenstraße
27,9 ~|~ Wallgraben
28,0 =|= Überq. Detmold Doktorstraße
28,1 ~|~ Werre
28,3 =|= Überq. Detmold Lange Str.
28,4 =|= Überq. Detmold Leopoldstr.
28,6 =|= Unterq. Detmold Seminarstraße
29,3 =|= Überq. Detmold Volkhausenstraße
29,5 ~|~ Werre
29,9 =|= Überq. Drostenkamp
30,1 - 2 =|= Überq. Hornsche Str.
30,5 =|= Unterq. Brückenstr.
30,9 =|= Überq. Thüringer Str.
31,89 ¨ Remmighausen (Lippe)
| ð Anschluß: Lippische Eisenindustrie
32,1 =|= Überq. Horn-Oldendorfer Str.
33,3 =|= Unterq. Westmarkweg
34,2 =|= Überq. Weißdornweg
34,7 =|= Überq. Nordstr.
35,7 =|= Unterq. Eickenberg
36,140 =|= BÜ Horn Wilberger Str.
36,1 |ú Horn-Bad Meinberg Hn
36,84 ¨ Horn-Bad Meinberg
37,045 =|= BÜ Horn Bahnhofstr.
37,0 |ú Horn-Bad Meinberg Hf
37,870 =|= BÜ Horn Steinheimer Str.
38,6 =|= Überq. Bundesstraße B 1
38,737 =|= BÜ Mühlenweg
39,3 =|= Überq. Herrenmühle
39,6 ~|~ Silberbach
40,500 =|= BÜ Leopoldstal Rothensiekstr.
41,0 =|= Unterq. Heestener Str.
41,2 =|= BÜ Leopoldstal Nelkenweg
41,2 |ú Leopoldstal Ln
41,38 ¨ Leopoldstal
41,7 |ú Leopoldstal Lf
41,9 =|= BÜ Leopoldstal Triftenberg
42,1 =|= Überq. Bangern
42,8 =|= Unterq. Schwandbergweg
43,3 =|= Unterq. Werkszufahrt
43,6 ö Anst. ...
44,260 =|= BÜ Sandebeek Teutoburger Str.
44,5 =|= Überq. Waldstr.
44,74 ¨ Sandebeck.................................................. von 1895
45,1 =|= Unterq. Südstr.
46,2 =|= Überq. Papenbreite
46,7 = 101,0 ö an KBS 360
46,8 = 101,1 ¨ Sandebeck (1. Bf)...................................... siege KBS 360
| ð 360
| [ Daten s. KBS 360
46,9 = 101,2 =|= Überq. Bergegrund
47,0 = 101,3 ö Abzw. KBS 360
47,26 = 101,55 ¨ Himmighausen......................................... siehe KBS 360
¦ ð 360
¦ km 101,55 von Hannover nach Altenbeken
¦ km 47,26 von Herford
¦ [ Daten s. KBS 360
¦
¦................ KBS 360
¦
110,95 = 0,28 ¨ Altenbeken................................................. siehe KBS 430
ð 355, 356, 360, 430
km 110,95 von Hannover
km 110,95 nach Soest
km 110,81 nach Kassel
km 0,28 nach Holzminden
[ Daten s. KBS 430