405                               Herford - Lage - Detmold - Altenbeken

 

              9.8.1878       Preuß. Konzession für die Strecke Herford - Lage - Detmold

          31.12.1880       Eröffnung Herford - Lage - Detmold 27,69 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Detmold - Himmighausen

                     1893       Baubeginn für die Strecke Detmold - Himmighausen

            12.6.1895       Eröffnung Detmold - Himmighausen (19,57 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                  5.1946       Strecke Herford - Detmold - Himmighausen als Übungsstrecke genutzt

                                      durch die Detmold Military Railway der Britischen Rheinarmee

                     1948       Rückgabe der Strecke Herford - Detmold - Himmighausen an die Reichsbahn

            27.5.1975       Aufnahme elektrischer Betrieb Herford - Detmold - Himmighausen

          14.12.2003       Übernahme der RB 82 Bielefeld - Lage - Detmold - Altenbeken

                                      durch die Nordwestbahn (NWB)

            9.12.2007       Übernahme der RB 72 Herford - Lage - Detmold - Altenbeken - Paderborn

                                      durch die Westfalenbahn (WB)

 

  0,00 = 95,60              ¨                Herford...................................................... siehe KBS 370

                                     |                 (72,53 m.ü.NN)

                                     |                 ð 386, 405                                                 

                                     |                 ð 374.4 (Herford Kleinbf)

                                     |                 km 95,60  von Hannover

                                     |                 km   0,00  nach Himmighausen

                                     |                 km   0,00  nach Kirchlengern

                                     |                 km 17,9    (Herford Kleinbf) von Wallenbrück nach Vlotho

                                     |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

  0,2 = 95,8                 =|=               Überq. Auf der Freiheit

  0,8 = 96,4                 =|=               Überq. Am Kleinen Deichkamp

  0,8 = 96,4                  ÷                von KBS 370

  1,1                            =|=               Überq. Bielefelder Str.

  1,2                            ~|~               Aa

  1,8                            =|=               Unterq. Friedhofstr.

  2,087                        =|=               BÜ Herford Elverdisser Str.

  2,2                             ¨                Herford Renntor...................................... Projekt von 1907

  2,327                        =|=               BÜ Herford Ahmser Str.

  2,9                            =|=               Überq. Clausewitzstr.

  3,1                            ~|~               Werre

  3,40                          =|=               BÜ Herford Dennewitzstr.

  3,982                        =|=               BÜ Herford Brunnenstr.

  4,358                        =|=               BÜ Herford Maschstr.

  4,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

  5,103                        =|=               BÜ Lohöfe

  5,469                        =|=               BÜ Klein Schwarzenmoor

  6,253                        =|=               BÜ Bad Salzuflen Schnatweg

  7,133                        =|=               BÜ Bad Salzuflen Werler Str.

  7,1                            ú|                  Bad Salzuflen Sn (bis 1989)

  7,6                               |ú               Bad Salzuflen Sf

  7,70                           ¨                Bad Salzuflen........................................... von 1879

                                     |                 [        12.1879    prov. Güterverkehr für die Stärkefabrik eröffnet

                                     |                 [   31.12.1880    öffentlicher Verkehr eröffnet

                                     |                 [             1975    Bahnhofstraße zur 4spurigen Umgehungsstraße ausgebaut

                                     |                 [     27.5.1975    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     31.5.1975    letzte planmäßige Dampflokfahrt (044 610)

                                     |                 [             1989    Das neue Relaisstellwerk Sf ersetzt die alten Stellwerke Sn + Ssf

                                     |                 [     9.12.2007    Personenverkehr von der Westfalenbahn übernommen

                                     |                 [          8.2012    Wartehäuschen auf dem Mittelbahnsteig abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Oswald Kölling OHG, Stahl- u. Eisenwarengroßhandlung (bis 197 .)

                                     |                 [             197 .    Gleisanschluss Kölling aufgegeben

                                     |                 ð Anschluß: Stärkefabrik Eduard Hoffmann & Co (von 1879 - 1990)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 7,9                                                                      

  7,867                        =|=               BÜ Bad Salzuflen Bergakamp

  7,9                            ~|~               Salze

  7,9                            ú|                  Bad Salzuflen Ssf (bis 1989)

  7,9                             ø                Anst. Hoffmanns Stärkefabriken AG (von 1879 - 1990)

                                     |                 (bis 1881: E. Hoffmann & Co KG

                                     |                 bis 1886: E. Hoffmann & Co KGaA)

                                     |                 [          1.1850    Baubeginn für die Kartoffelstärkefabrik von Eduard Hoffmann

                                     |                 [     26.3.1850    Eduard Hoffmann zieht von Berlin nach Bad Salzuflen

                                     |                 [     29.9.1850    Produktionsbeginn mit 1 Dampfmaschine + 1 Arbeiter

                                     |                 [       8.5.1852    Tod von Eduard Hoffmann

                                     |                 [     12.3.1862    Werk durch Brand weitgehend zerstört + wieder aufgebaut

                                     |                 [         ab 1863    Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Eichsfeld

                                     |                 [       1.7.1869    neue Firma: E. Hoffmann & Co

                                     |                 [         ab 1870    Bau von Werkswohnhäusern

                                     |                 [     1.10.1870    Zollfreiheit für Reis; Umstellung auf Reisstärke

                                     |                 [       1.1.1871    Gründung der werkseigenen Kranken-Kasse

                                     |                 [       1.1.1875    neue Firma: E. Hoffmann & Co KG

                                     |                 [       8.4.1876    Warenzeichen Katze als Schutzmarke eingetragen

                                     |                 [        12.1879    Inbetriebnahme Gleisanschluss (prov. Güterverkehr eröffnet)

                                     |                 [     7.12.1879    Gründung einer Pensions- und Unterstützungskasse

                                     |                 [   1./2.1.1881    Werk erneut fast vollständig niedergebrannt

                                     |                 [     17.3.1881    neue Firma: E. Hoffmann & Co KGaA

                                     |                 [    1881/1882    Werk wieder aufgebaut

                                     |                 [       1.4.1882    Werksfeuerwehr gegründet

                                     |                 [             1884    Direktorenhaus am Werkseingang erbaut

                                     |                 [       1.1.1887    neue Firma: Hoffmanns Stärkefabriken AG

                                     |                 [     5.12.1903    Kasino eröffnet

                                     |                 [             1907    Dampfspeicherlok von Hanomag beschafft

                                     |                 [             1908    Kasino wegen zu hoher Kosten geschlossen

                                     |                 [         ab 1915    kriegsbedingte Produktion von u. a. Kraftfutter, Heidemehl, Rübensaft

                                     |                 [             1919    Wiederaufnahme der Reisstärkeproduktion

                                     |                 [                   +    Gründung der Papierfabrik Bega-Werke

                                     |                 [       4.2.1924    Beginn des einzigen Streiks in der Firmengeschichte

                                     |                 [     17.2.1924    Wiederaufnahme der Produktion

                                     |                 [     30.6.1936    Kameradschaftshaus eingeweiht

                                     |                 [             1943    Einstellung der Reisstärkeproduktion

                                     |                 [             1944    wurde eine 2. Dampfspeicherlok angeschafft

                                     |                 [             1963    Beginn des Vertriebs von Aerosolen („Hoffmanns Sprühstärke“)

                                     |                 [             1972    wurden die beiden Loks durch einen Zweiwege-Unimog abgelöst

                                     |                 [             1981    Übernahme durch die Ciba Geigy AG in Basel

                                     |                 [             1985    Übernahme durch die englische Firma Reckitt & Colman PLC

                                     |                 [             1990    Produktion in Bad Salzuflen eingestellt, Werk + Anschluss stillgelegt

                                     |                 [     15.5.1991    Werksarchiv von der Stadt Bad Salzuflen übernommen        

  8,0                            =|=               BÜ Bad Salzuflen Zur Salze (aufgehoben)

  8,1                            ~|~               Werksgraben

  8,4                            =|=               BÜ Bad Salzuflen Knonweg (aufgehoben)

  8,9                            =|=               Unterq. Bad Salzuflen Lockhuser Str.

  9,358                        =|=               BÜ Schötmar Begastr.

  9,40                           ¨                Schötmar................................................... von 1892 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1897 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1998 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [   31.12.1880    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1892    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1897    für Güterverkehr eröffnet

  9,9                            ~|~               Bega

10,1                             ø                Anst.     ...

10,387                        =|=               BÜ Schötmar Kattenbrink

10,732                        =|=               BÜ Schötmar Lagesche Str.

11,2 . .                        =|=               BÜ Lindemannshof

11,4                            =|=               Unterq. Ostwestfalenstr.

12,023                        =|=               BÜ Meierweg

12,1                            ~|~               Moddenbach

12,503                        =|=               BÜ Nienheider Weg

13,7                            ú|                  Sylbach Sn

14,27                           ¨                Sylbach

                                     |                 ð Anschluß: BEGA Spedition

                                     |                 ð Anschluß: LHG Landhandel

14,3                            =|=               BÜ Sylbach Sylbacher Str.

14,6                            =|=               BÜ Waddenhausen Im Poten

15,046                        =|=               BÜ Waddenhausen Altdorfer Str.

15.48                          =|=               BÜ Waddenhauser Str.

16,200                        =|=               BÜ Waddenhauser Berg Winkel

17,844                        =|=               BÜ Lage Steinbrinkstr.

18,1     = 1,2                -|-                Überq. KBS 404

18,541 = 0,68             =|=               BÜ Lage Eichenallee

18,9     = 0,2               =|=               Unterq. Lemgoer Str.

19,22   = 0,00              ¨                Lage (Lippe)............................................. s. KBS 404

                                     |                 (bis 1907: Lage)                                        

                                     |                 ð 404                                                          

                                     |                 km 19,22  von Herford nach Himmighausen

                                     |                 km   0,00  nach Bielefeld

                                     |                 km   0,00  nach Hameln

                                     |                 [            Daten    s. KBS 404                                                                            

19,7                               |ú               Lage (Lippe) Lf

19,728                        =|=               BÜ Lage Heidensche Str.

20,115                        =|=               BÜ Lage Detmolder Str.

20,396                        =|=               BÜ Lage Werreanger

21,0                            ~|~               Sültebach

21,515                        =|=               BÜ Ottenhauser Str.

22,5                            =|=               BÜ Unternienhagen

22,8                            ú|                  Nienhagen (b. Detmold) Nw

22,8                            =|=               BÜ Nienhagen Bollerbuch

23,27                           ¨                Nienhagen (b. Detmold)

23,3                            =|=               BÜ Nienhagen Pivitsheider Str.

23,9                            ~|~               Werre

24,1                            =|=               BÜ Detmold In der Mesch

24,520                        =|=               BÜ Detmold Brüderstr.

25,220                        =|=               BÜ Detmold Niedernfeldweg

25,5                            ~|~               Heidenbach

25,652                        =|=               BÜ Detmold Orbker Str.

                                     |                 [          6.2012    BÜ nach Ausfall der Schrankenanlage durch Posten gesichert

                                     |                 [       3.7.2012    Aktuelle Stunde berichtet über zeitweise fehlende Sicherungsposten

26,1                            ~|~               Knochenbach

26,3                            =|=               Überq. Detmold Klingenbergstraße

26,9                             ö                Anst. Städt. Gas- und Wasserwerke

26,9                            =|=               Überq. Detmold Wittekindstraße

27,1                            ú|                  (ehem.) Detmold Dw

27,3                            ú|                  Detmold Df

27,64                           ¨                Detmold...................................................... von 1880 (Stationsgebäude)

                                     |                 (133,5 m.ü.NN)                                              von 1895 (Hochlegung)

                                     |                                                                                        von 1911 (Anbau)

                                     |                                                                                        von 2007 (Sanierung)

                                     |                 [             1846    Projekt Herford - Detmold

                                     |                 [             1849    Projekt Herford - Detmold - Karlshafen

                                     |                 [             1856    Projekt Herford - Detmold - Nieheim

                                     |                 [             1857    Projekt Herford - Detmold - Altenbeken

                                     |                 [             1862    Projekt Enschede - Münster - Bielefeld - Detmold - Karlshafen

                                     |                 [             1870    Projekt Lemförde - Herford - Detmold - Bergheim

                                     |                 [   31.12.1880    eröffnet (Endbahnhof von Herford)

                                     |                 [  1893 - 1895    Hochlegung der Gleisanlage

                                     |                 [     12.6.1895    Streckenverlängerung nach Himmighausen

                                     |                 [             1907    separater Fürstentunnel zum Bahnsteig angelegt

                                     |                 [             1911    Gepäckabfertigung auf der Ostseite ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [             1915    Bau des Gepäcktunnels, Verlängerung der Bahnsteigüberdachung

                                     |                 [             1918    verlor das Fürstenzimmer seine Funktion

                                     |                 [          5.1946    Übungsstrecke der Britischen Rheinarmee

                                     |                 [             1948    Strecke wieder für zivilen Verkehr freigeben

                                     |                 [             1949    Detmold wird Sitz der Bezirksregierung

                                     |                 [     15.2.1974    Zusammenstoß zwischen Güterzug + Personenzug infolge unterlassener Bremsprobe

                                     |                 [                         an der Kleinlok; 22 Verletzte und 1,5 Mio. DM Sachschaden

                                     |                 [             1974    Kibri-Modell (1 : 87) des Bahnhofs Detmold herausgebracht

                                     |                 [     27.5.1975    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          5.1978    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [             1984    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [             1987    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [     30.5.1989    ESTW in Betrieb genommen

                                     |                 [   14.12.2003    RB 82 von der Nordwestbahn übernommen

                                     |                 [        10.2004    Empfangsgebäude von der Stadt erworben

                                     |                 [             2007    Sanierung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [     9.12.2007    RB 72 von der Westfalenbahn übernommen

                                     |                 ð Bw Detmold (von 1880 - 1952)

                                     |                 [             1880    Lokstation mit 2ständigem Rechtecklokschuppen

                                     |                 [  1893 - 1895    3ständiger Rundschuppen mit 16m-Drehscheibe erbaut

                                     |                 [          5.1946    als Stützpunkt für den Militäreisenbahnverkehr requiriert

                                     |                 [             1948    Rückgabe an die Reichsbahn

                                     |                 [       1.3.1952    Lokstation in einen Kleinlokstützpunkt umgewandelt

                                     |                 [             1953    Rundlokschuppen für die Vergrößerung des Bahnhofsvorplatzes abgerissen

                                     |                 [             196 .    Rechteckschuppen und Wasserturm abgerissen                                    

27,8                            ú|                  (ehem.) Detmold Dfo

27,8                            =|=               Überq. Detmold Paulinenstraße

27,9                            ~|~               Wallgraben

28,0                            =|=               Überq. Detmold Doktorstraße

28,1                            ~|~               Werre

28,3                            =|=               Überq. Detmold Lange Str.

28,4                            =|=               Überq. Detmold Leopoldstr.

28,6                            =|=               Unterq. Detmold Seminarstraße

29,3                            =|=               Überq. Detmold Volkhausenstraße

29,5                            ~|~               Werre

29,9                            =|=               Überq. Drostenkamp

30,1 - 2                       =|=               Überq. Hornsche Str.

30,5                            =|=               Unterq. Brückenstr.

30,9                            =|=               Überq. Thüringer Str.

31,89                           ¨                Remmighausen (Lippe)

                                     |                 ð Anschluß: Lippische Eisenindustrie

32,1                            =|=               Überq. Horn-Oldendorfer Str.

33,3                            =|=               Unterq. Westmarkweg

34,2                            =|=               Überq. Weißdornweg

34,7                            =|=               Überq. Nordstr.

35,7                            =|=               Unterq. Eickenberg

36,140                        =|=               BÜ Horn Wilberger Str.

36,1                               |ú               Horn-Bad Meinberg Hn

36,84                           ¨                Horn-Bad Meinberg

37,045                        =|=               BÜ Horn Bahnhofstr.

37,0                               |ú               Horn-Bad Meinberg Hf

37,870                        =|=               BÜ Horn Steinheimer Str.

38,6                            =|=               Überq. Bundesstraße B 1

38,737                        =|=               BÜ Mühlenweg

39,3                            =|=               Überq. Herrenmühle

39,6                            ~|~               Silberbach

40,500                        =|=               BÜ Leopoldstal Rothensiekstr.

41,0                            =|=               Unterq. Heestener Str.

41,2                            =|=               BÜ Leopoldstal Nelkenweg

41,2                               |ú               Leopoldstal Ln

41,38                           ¨                Leopoldstal

41,7                               |ú               Leopoldstal Lf

41,9                            =|=               BÜ Leopoldstal Triftenberg

42,1                            =|=               Überq. Bangern

42,8                            =|=               Unterq. Schwandbergweg

43,3                            =|=               Unterq. Werkszufahrt

43,6                             ö                Anst.     ...

44,260                        =|=               BÜ Sandebeek Teutoburger Str.

44,5                            =|=               Überq. Waldstr.

44,74                           ¨                Sandebeck.................................................. von 1895

45,1                            =|=               Unterq. Südstr.

46,2                            =|=               Überq. Papenbreite

46,7   = 101,0              ö                an KBS 360

46,8   = 101,1              ¨                Sandebeck (1. Bf)...................................... siege KBS 360

                                     |                 ð 360

                                     |                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

46,9   = 101,2             =|=               Überq. Bergegrund

47,0   = 101,3              ö                Abzw. KBS 360

47,26 = 101,55            ¨                Himmighausen......................................... siehe KBS 360

                                     ¦                 ð 360

                                     ¦                 km 101,55  von Hannover nach Altenbeken

                                     ¦                 km   47,26  von Herford

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 360                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 360

                                     ¦                

110,95 = 0,28              ¨                Altenbeken................................................. siehe KBS 430

                                                       ð 355, 356, 360, 430

                                                       km 110,95  von Hannover

                                                       km 110,95  nach Soest

                                                       km 110,81  nach Kassel

                                                       km     0,28  nach Holzminden

                                                       [            Daten    s. KBS 430