386 Bassum - Sulingen - Rahden - Bünde - Herford
16.12.1871 Das Handelsministerium genehmigt generelle Vorarbeiten
für eine Strecke Bremen - Bassum - Bünde - Bielefeld - Paderborn - Marburg
5.3.1872 erste Pläne für die Strecke Bünde - Rahden
31.12.1890 Auftrag zur Projektierung einer Strecke von Herford zur Bahnlinie Osnabrück - Bremen
1892 Das Ministerium für öffentl. Arbeiten beauftragt die Planung der Strecke Rahden - Bünde
3.7.1893 Preuß. Gesetz für die Strecke Bünde - Rahden - Sulingen
9.7.1895 Das Ministerium für öffentl. Arbeiten beauftragt die Planung der Strecke Sulingen - Bassum
3.6.1896 Preuß. Gesetz für die Strecke Sulingen - Bassum
22.2.1897 Baubeginn für die Strecke Bünde - Bassum
1.10.1899 Eröffnung Bünde - Rahden (33,02 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
25.5.1900 Preuß. Gesetz für die Strecke Herford - Kirchlengern
29.9.1900 Eröffnung Rahden - Sulingen (33,40 km)
1.8.1901 Eröffnung Sulingen - Bassum (20,40 km)
1.7.1904 Eröffnung Herford - Kirchlengern (9,52 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
17.4.1975 Gründung der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Strecke 105
1.6.1975 Einst. Nahverkehr Bassum - Rahden (nur noch 2 Eilzugpaare)
26.9.1976 Eröffnung elektrischer Betrieb Herford - Kirchlengern
29.5.1994 Einst. Personenverkehr Rahden - Sulingen - Bassum
4.6.1994 Einst. Güterverkehr Rahden - Barenburg
+ Einst. Güterverkehr Sulingen - Bassum
1.10.1995 Stillegung Rahden - Barenburg
30.12.1997 Stillegung Sulingen - Bassum
28.5.2000 Übernahme des Personenverkehrs Herford - Rahden
durch die Eurobahn
86,82 = 206,79 ¨ Bassum....................................................... siehe KBS 385
| ð 385
| km 206,79 von Münster nach Bremen
| km 86,82 von Bünde/Westf.
| [ Daten s. KBS 385
86,4 = 206,6 =|= BÜ Bassum Bahnhofstr. (aufgehoben)
86,4 = 206,6 =|= Überq. Osterbinder Str.
86,4 = 206,6 ÷ von KBS 3845
85,9 =|= BÜ Bassum Eschenhäuser Str.
85,5 =|= Überq. Umgehung Bassum (B 51)
85,1 =|= Überq. Bundesstraße B 61
85,0 ~|~ Beeke
84,9 =|= BÜ Bassumer Heide Nord
83,8 =|= BÜ Bassumer Heide Süd
83,5 =|= Überq. Feldweg
82,8 =|= Überq. Wedehorner Holzstr.
82,5 =|= BÜ Apelstedt Dorfstr.
81,74 ¨ Apelstedt
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 30.12.1997 Strecke stillgelegt
80,9 =|= BÜ Wedehorn
80,0 =|= BÜ Neuenkirchen Bassumer Str. (B 61)
79,2 =|= BÜ Neuenkirchen Südwalder Str.
78,80 ¨ Neuenkirchen (b. Sulingen)
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 30.12.1997 Strecke stillgelegt
78,6 =|= BÜ Neuenkirchen Zur Heide
77,3 =|= BÜ Affinghäuser Str.
76,5 =|= BÜ Scholen Blockwinkler Str.
76,45 ¨ Scholen
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 30.12.1997 Strecke stillgelegt
76,2 =|= BÜ Scholen An der Bahn
75,4 =|= BÜ Weg im Oberholz
75,1 =|= BÜ Bahnweg
74,2 =|= BÜ Schwaförden Erdmannshäuser Str.
73,8 =|= BÜ Schwaförden Roggenkamp
72,57 ¨ Schwaförden
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 30.12.1997 Strecke stillgelegt
72,4 =|= BÜ Schwaförden Scholer Str.
72,3 =|= BÜ Schwaförden Hülser Kirchweg
72,0 =|= BÜ Schwaförden Hauptstr.
71,4 =|= BÜ Schwaförden Blumenweg
71,0 =|= BÜ Schwaförden Langenäser Weg
70,2 =|= BÜ Vorwohlde
69,7 =|= BÜ Vorwohlde Süd
69,0 =|= BÜ Hinter der Mühle
67,621 | Streckenende (seit 1997)
67,2 = 28,1 ö Abzw. KBS 381.2
67,0 = 28,3 =|= BÜ Sulingen Hasseler Feldweg
66,9 = 28,4 ú| Sulingen Sn
66,38 = 28,93 ¨ Sulingen (Han.)......................................... von 1900 (1. Stationsgebäude)
| ð 381.2 von 195 . (2. Stationsgebäude)
| von 1996 (ohne Stationsgebäude)
| km 66,38 von Bünde/Westf. nach Bassum
| km 28,93 von Abzw. Lohe nach Diepholz
| [ 29.9.1900 eröffnet, vorläufiger Endbahnhof
| [ 1.8.1901 Streckenverlängerung nach Bassum
| [ 1921 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut, Stellwerke Sf und Sn errichtet
| [ 1.8.1921 Eröffnung der Strecke nach Siedenburg
| [ 1.10.1921 Eröffnung der Strecke nach Wehrbleck
| [ 5.1949 Eilzugverkehr eingeführt (Eilzug Bremen - Herford - Paderborn - Frankfurt/Main)
| [ 15.3.1952 Auflösung Lokbahnhof Sulingen (Abgabe der Fahrzeuge ans Bw Rahden)
| [ 195 . neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 22.5.1966 Personenverkehr nach Diepholz eingestellt
| [ 10.1966 Wasserkräne stillgelegt
| [ 28.9.1969 Personenverkehr nach Nienburg eingestellt
| [ 1.6.1975 Nahverkehr eingestellt (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 12.1978 Wasserturm gesprengt
| [ 1.4.1981 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 1.12.1985 voll an den Bf Nienburg angegliedert
| [ 1989 Lokschuppen in eine Disko umgebaut
| [ 30.9.1990 Güterverkehr nach Nienburg eingestellt
| [ 1992 Strecke nach Nienburg stillgelegt
| [ 29.5.1994 Personenverkehr eingestellt
| [ 4.6.1994 Güterverkehr nach Bassum eingestellt
| [ 9.1996 Abbruch des Empfangsgebäudes
| [ 30.12.1997 Strecke nach Bassum stillgelegt
| [ 2008 Stellwerk Sn neu gestrichen
| [ 2009 Stellwerk Sn stillgelegt
| ð Anschluß: Lackdrahtunion
66,2 = 29,0 ú| Sulingen Sf
66,2 = 29,0 =|= BÜ Sulingen Nienburger Str.
65,8 = 29,5 =|= Überq. Linderner Str.
65,8 = 29,5 ÷ Abzw. KBS 381.2
64,6 =|= Überq. Bundesstraße B 214
64,4 =|= BÜ Sulingen Vorwerk
64,0 =|= Überq. Bundesstraße B 61
=|= BÜ Feldhausen
=|= BÜ Bockhorn
=|= BÜ Bockhorn Süd
~|~ Sule
=|= BÜ Schlahe Ost
=|= BÜ Schlahe Süd
60,7 õ Anst. Erdölwerk
60,4 =|= BÜ Barrenburg Dillenberg
59,76 ¨ Barenburg................................................. von 1900
| [ 29.9.1900 eröffnet
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.4.1981 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 4.6.1994 Güterverkehr nach Rahden eingestellt
| [ 1.10.1995 Endbahnhof (Strecke nach Rahden stillgelegt)
59,6 =|= BÜ Barenburg Zum Bahnhof
59,4 ~|~ Kleine Aue
59,4 =|= BÜ Schäkeln
58,5 =|= BÜ Gehlbruch
57,5 =|= BÜ Köhlberg
56,7 =|= BÜ Varrel Urloger Weg
56,6 ~|~ Flöte
56,4 =|= BÜ Varrel Kläranlage
55,94 ¨ Varrel (Han.)............................................. von 1900
| [ 29.9.1900 eröffnet
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.4.1981 dem Bf Nienburg unterstellt
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
55,7 =|= BÜ Varrel Bahnhofstr.
55,3 ~|~ Wiete
55,0 =|= BÜ Feldweg
54,6 =|= BÜ Dörrieloh Auestr.
53,9 ¨ Dörrieloh
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
53,8 =|= BÜ Dörrieloh Rnzeler Str.
53,1 ~|~ Bleckriede 5
52,4 ~|~ Bleckriede 4
52,2 =|= BÜ Bleckriede
51,8 ~|~ Bleckriede 3
51,2 =|= BÜ Herrenwiesen Nord
50,2 =|= BÜ Herrenwiesen Süd
49,6 ¨ Butzendorf
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
49,6 =|= BÜ Butzendorf Bleckriede
49,2 =|= BÜ Butzendorf Bürgermeister-Finke-Straße
48,2 =|= BÜ Ströhen Varreler Str.
47,8 =|= BÜ Ströhen An der Bahn
47,5 =|= BÜ Ströhen Bahnhofstraße
47,19 ¨ Ströhen (Han.).......................................... von 1900 (Bahnhof)
| ð 386.1 (Ströhen Moorbf) von 2009 (Draisinenstation)
| km 47,19 von Bünde/Westf. nach Bassum
| km 0,00 (Ströhen Moorbf) nach Ströhen Moorpadd
| [ 29.9.1900 eröffnet
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
| [ 4.2009 Draisinenverkehr nach Rahden eröffnet
| [ 30.5.2011 Zusammenstoß von Draisine und PKW; 14jähriges Mädchen leicht verletzt
46,6 =|= BÜ Ströhen Mindener Str.
46,3 ~|~ Ströher Graben
45,6 =|= BÜ Ströhen Fuchshardt
45,0 =|= BÜ Ströhen Fehrenkamp
44,1 =|= BÜ Moorort Heide
43,7 =|= BÜ Moorort In der Straße
43,1 =|= BÜ Preußisch Ströhen Hasslinger Weg
42,3 =|= BÜ Preußisch Ströhen Am Ströher Bahnhof
42,00 ¨ Ströhen (Han.)-Wagenfeld..................... von 1900 (Bahnhof)
| von 2009 (Draisinenstation)
| [ 29.9.1900 eröffnet
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
| [ 4.2009 Draisinenverkehr eröffnet
41,5 =|= BÜ Preußisch Ströhen Moororter Str.
41,0 =|= BÜ Preußisch Ströhen Bössel
40,3 ~|~ Großer Diekfluß
40,1 =|= BÜ Preußisch Ströhen Hülsenbrink
39,3 ¨ Neuer Krug............................................... von 19 . . (Haltepunkt)
| von 2009 (Draisinenstation)
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.10.1995 Strecke stillgelegt
| [ 4.2009 Draisinenverkehr eröffnet
39,2 =|= BÜ Preußisch Ströhen Allee
39,1 ~|~ Große Aue
38,9 =|= BÜ Alter Postweg
38,5 =|= BÜ Dreistatt
37,2 =|= BÜ Stellge
36,8 =|= BÜ Große Masch
35,5 =|= BÜ Auf der Masch
34,3 =|= BÜ Rahden Örtlingerhausen
33,8 =|= BÜ Rahden Sprados Kamp
33,4 = 58,4 ö an KBS 381.1
33,3 = 58,4 ¨ Rahden (Kr. L.) Draisinenstation......... von 2009
| [ 4.2009 eröffnet (Abfahrtsstelle für den Draisinenverkehr nach Ströhen)
33,2 = 58,5 ú| (ehem.) Posten 33
33,220 = 58,562 =|= BÜ Rahden Weher Str.
| [ 1905 BÜ mit Schranke gesichert
| [ 20.8.1975 Erneuerung des BÜ (Gleis 1)
| [ 20.10.1975 Erneuerung des BÜ (Gleis 3)
| [ 13.9.1984 Gehwege angelegt + Schrankenanlage angepasst
| [ 9.1986 handbediente Schranke durch Automatikschranke ersetzt, Posten aufgehoben
33,00 = 58,790 ¨ Rahden (Kr. Lübbecke).......................... von 1899 (Stationsgebäude)
| ð 381.1 von 1909 (Stationsgebäude erweitert)
| von 2006 (neuer Bahnsteig)
| km 58,79 von Nienburg/Weser
| km 33,00 von Bünde/Westf. nach Bassum
| [ 2.8.1893 Die KED Hannover legt den Bahnhofsstandort fest.
| [ 1897 Baubeginn für die Beamtenwohnhäuser
| [ 25.6.1898 Baubeginn für den Bahnhof; Abbruch eines Wohnhauses nebst Scheune
| [ 21.9.1898 Baubeginn für die Viehrampe
| [ 16.11.1898 Die beiden Beamtenwohnhäuser sind im Rohbau fertiggestellt
| [ 8.2.1899 Baubeginn für Stationsgebäude, Güterschuppen und Lokstation
| [ 2.5.1899 Der erste Kieszug erreicht Rahden.
| [ 1.7.1899 Verpachtung der Bahnhofswirtschaft an Gastwirt Wolter für 625 Mark Pacht
| [ 23.9.1899 Der erste Stationsvorsteher nimmt seinen Dienst auf.
| [ 1.10.1899 eröffnet, zunächst Endbahnhof
| [ 4.10.1899 Vergabe der Eil- und Stückgutbeförderung an den Fuhrunternehmer H. Meier
| [ 29.9.1900 Streckenverlängerung nach Sulingen
| [ 21.11.1900 Inbetriebnahme der elektrischen Beleuchtung
| [ 1.11.1902 Fertigstellung von 2 weiteren Beamtenwohnhäusern an der Weher Str.
| [ 1903 Güterschuppen verlängert
| [ 1905 Bau des Beamten-Wohnhauses Nordweg 10
| [ 1.7.1905 Bahnhof ans Gasnetz angeschlossen
| [ 1.5.1906 Bahnhof ans öffentliche Telefonnetz angeschlossen (Ruf Nr. 10)
| [ 6.12.1906 Erweiterung der Viehrampe begonnen
| [ 1.3.1907 Einweihung der erweiterten Viehrampe
| [ 1907 Bau des Beamten-Wohnhauses Bahnhofstraße 25
| [ 4.3.1908 Die Bahn erwirbt ca. 4 Morgen Land für eine Bahnhofserweiterung
| [ 11.3.1908 Arbeiten für die Bahnhofserweiterung begonnen
| [ 1908 Verlängerung der Bahnsteige von 130 auf 160 Meter
| [ 1.3.1909 Die Eisenbahntruppen für den Bau der Strecke nach Nienburg treffen in Rahden ein.
| [ 14.7.1909 Vergrößerung des Empfangsgebäudes beschlossen
| [ 25.7.1909 Die Eisenbahntruppen verlassen Rahden
| [ 2.11.1909 Erweiterung von Empfangsgebäude und Lokschuppen fertiggestellt
| [ 25.11.1909 alle Umbauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände fertiggestellt
| [ 15.1.1910 Eröffnung der Strecke nach Nienburg
| [ 1910 Stellwerksraum ans Stationsgebäude angebaut
| [ 1915 Erweiterung der Gleisanlage um 550 Meter Gleise
| [ 1922 Errichtung der Beamtenwohnhäuser Feldstraße 25 - 27
| [ 1931 Stellwerk Rmf erbaut
| [ 1934 Dienstgebäude der Bahnmeisterei errichtet
| [ 1935 Errichtung des Beamtenwohnhauses Eisenbahnstraße 8
| [ 1941 Garagen für die Bahnmeisterei errichtet
| [ 15.12.1943 Stellwerk Rs fertiggestellt
| [ 8.12.1944 mehrere Tieffliegerangriffe auf den Bf Rahden
| [ 5.1949 Eilzugverkehr eingeführt (Eilzug Bremen - Herford - Paderborn - Frankfurt/Main)
| [ 1.11.1949 Präsentation eines Straßenrollers
| [ 1.11.1959 Eröffnung der Buslinie nach Nienburg
| [ 25.5.1962 Inbetriebnahme der neuen Gleisfeldbeleuchtung
| [ 16.7.1963 Verlängerung von Bahnsteig 2 fertiggestellt
| [ 1967 Außenverkleidung des Empfangsgebäude saniert
| [ 14.8.1968 Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes begonnen
| [ 29.9.1968 Personenverkehr nach Nienburg eingestellt
| [ 1.11.1968 bahneigene Wasserversorgung durch Anschluss ans städtische Wassernetz ersetzt
| [ 9.12.1968 Lokwasserkräne stillgelegt
| [ 30.1.1970 Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen
| [ 24.3.1970 bis
| [ 26.10.1970 Rückbau der Weichen 17 bis 32
| [ 1970 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 1973/1974 Bahnmeisterei-Gebäude erweitert
| [ 1.6.1975 Nahverkehr nach Bassum eingestellt (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)
| [ 1.11.1976 Verkauf eines Grundstücks an die Eheleute Langenberg
| [ 19.4.1977 Austausch von Gleis 1/21
| [ 24.11.1977 Austausch der Weichen 2 und 4
| [ 20.3.1978 Ausfahrsignale P21, P22 und P23 in Betrieb genommen
| [ 15.9.1978 Freiladebühne umgebaut
| [ 30.4.1979 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 30.9.1979 Knotenbahnhof aufgelöst, nur noch Güterverkehr-Verteilerbahnhof
| [ 1.7.1980 Verkauf des Grundstücks Eisenbahnstraße 6 an die Eheleute Glied
| [ 1.11.1980 Verkauf des Grundstücks Feldstraße 25/27 an Heinz Göbel
| [ + Verkauf des Grundstücks Bahnhofstraße 25 an die Eheleute Lepel
| [ 1.12.1980 Verkauf des Grundstücks Eisenbahnstraße 8 an die Eheleute Heinrich
| [ 15.6.1981 Verkauf des Grundstücks Nordweg 10 an die Eheleute Meier
| [ 5.5.1982 Weiche 13 ausgebaut
| [ 1.10.1982 Verkauf des Grundstücks Weher Str. 47/49 an die Eheleute Grauting
| [ 1.2.1983 Gleis 5 ausgebaut
| [ 7.3.1983 Weichen 9 und 11 ausgebaut
| [ 15.4.1983 Abbrucharbeiten an der Ladestraße
| [ 1985 Bahnhofsvorplatz erneut umgestaltet + Busbahnhof angelegt
| [ 28.10.1986 Umbau von Gleis 3
| [ 1987 Eisenbahn-Chronikgruppe Rahden im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 13.10.1988 Ausbau von Weiche 3
| [ 1.1.1989 Dienststelle Bahnhof Rahden aufgelöst, dem Bf Löhne unterstellt
| [ 1.12.1990 Verkauf des Grundstücks Nordweg 6/8 an die Eheleute Voß
| [ 21.4.1991 Museumszugverkehr nach Uchte eröffnet
| [ 4.3.1993 Abfertigungskasse Rahden aufgehoben
| [ 1.4.1993 ehem. Güterabfertigung von der Museumsbahn gepachtet
| [ 29.5.1994 Personenverkehr nach Bassum eingestellt
| [ 4.6.1994 Güterverkehr nach Barenburg eingestellt
| [ 23.3.1995 Ausbau von Weiche 6
| [ 1.10.1995 Strecke nach Barenburg stillgelegt
| [ 1997 Güterverkehr nach Rahden eingestellt, Stellwerk Rs abgerissen
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2002 Mitropa-Speisewagen als Restaurant der Museumseisenbahn aufgestellt
| [ 2006 Neubau von Bahnsteig 1
| [ 2007 - 2008 Außensanierung des Empfangsgebäudes
| [ 2008 - 2009 Innensanierung des Empfangsgebäudes
| [ 4.2009 Draisinenverkehr nach Ströhen eröffnet
| ð Bw Rahden
| [ 1898 - 1899 Bau einer Lokstation mit 2ständigem Lokschuppen
| [ 1904 Erweiterung des Lokschuppens auf 4 Stände
| [ 11.6.1906 Lokstation ans Gasnetz angeschlossen
| [ 1908 Erweiterung des Lokschuppens auf 6 Stände
| [ 1909 Erweiterung des Lokschuppens auf 8 Stände, Kohlenbansen errichtet
| [ 2.11.1909 Erweiterung von Empfangsgebäude und Lokschuppen fertiggestellt
| [ 15.1.1910 Lokstation in ein Bahnbetriebswerk umgewandelt
| [ 1910 Installation von mehreren Wasserkränen
| [ 1911 Bw Rahden wird dem Maschinenamt 2 Bremen zugeordnet
| [ 1924 Kohlenkran mit elektrischem Antrieb ausgerüstet
| [ 30.10.1928 Stationierung von Dampfloks der BR 24
| [ 1934 Aufenthaltsraum für Wagenmeister + Lagergebäude errichtet
| [ 1938 Lager für Betriebsstoffe errichtet
| [ 13.10.1949 Gelände des Bw durch einen Zaun eingefriedet
| [ 1950 Elektrowerkstatt und Tischlerei eingerichtet
| [ 18.10.1952 Drehscheibe repariert
| [ 11.1952 bis
| [ 15.1.1953 Einbau einer neuen größeren Drehscheibe
| [ 6.2.1953 Stationierung von Schienenbussen
| [ 1956 Triebwagenhalle erbaut
| [ 1959 Abortgebäude für das Bw errichtet
| [ 31.5.1964 alle V 100 zum Bw Osnabrück Rbf umbeheimatet
| [ 1965 Pumpenhaus und Tankanlage erbaut
| [ 1.6.1968 Dampflokbetrieb beim Bw Rahden eingestellt
| [ 8.10.1968 Stilllegung der beiden Kohlenkräne (Stromzufuhr unterbrochen)
| [ 1.12.1969 Wasserturm gesprengt
| [ 1972 Abbruch der Tischlerei und des Abort-Gebäudes
| [ 1.7.1974 Wagenmeister-Dienstposten aufgehoben
| [ 18.12.1974 Unterrichtsraum im ehem. Lagergebäude eingerichtet
| [ 25.11.1975 bis
| [ 29.11.1975 Ölauffangwanne für die Tankstelle angelegt
| [ 1.4.1978 Bw Rahden wird Außenstelle des Bw Löhne
| [ 1979 Abbruch mehrerer Bw-Gebäude
| [ 1988 2 Eisenbahner beginnen im Lokschuppen Rahden mit einer Fahrzeugsammlung
| [ 1989 schlossen sich die Eisenbahnfreunde der Museums-Eisenbahn Minden (MEM) an
| [ 1.7.1989 Heinrich Meier (Eisengießerei Meier) kauft die Bw-Anlagen für die Museumsbahn
| [ 13.3.1990 Büroanbau und Heizungskeller abgebrochen
| [ 17.6.1992 Stilllegung und Abbau der Tankstelle
| ð Lagerschuppen: Kaufmann Wilhelm Wlecke (von 1907)
| [ 1907 Lagerschuppen für den Kaufmann Wilhelm Wlecke errichtet
32,9 |ú Rahden Rf
32,2 |ú Rahden Rbf (von 1943 - 1997)
32,2 =|= BÜ Rahden Stellendamm
31,5 =|= BÜ Rahden Fünfhausen
30,8 =|= BÜ Büngelbruch
30,4 =|= BÜ Klein Stelle
29,665 =|= BÜ Rahdener Str.
29,0 =|= BÜ Espelkamp ...weg
28,8 =|= Unterq. Petershagener Str.
28,2 ö Anst. NAUE
28,06 ¨ Espelkamp................................................. von 19 . . - 1960
27,9 =|= Unterq. Ratzenburgstr.
26,7 ¨ Espelkamp................................................. von 1950 Prov. 1958 von 1960
| (bis 1960: Espelkamp-Mittwald)
| [ 1950 eröffnet (Haltepunkt; Wagenkasten als Warteraum)
| [ 1.12.1977 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
26,7 =|= Unterq. Weststr.
26,3 =|= Unterq. Fabbenstedter Str.
25,5 =|= Unterq. Zubringer B 239
25,0 =|= Unterq. Zubringer B 239
24,7 =|= Unterq. Stolzenauer Str.
24,6 =|= Unterq. Altenmühlestr.
23,873 =|= BÜ Gestringen Isenstedter Str.
23,59 ¨ Gestringen................................................. von 1899
| [ 1.10.1899 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.12.1977 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
23,3 =|= Unterq. Berliner Str.
22,9 =|= BÜ Gestringen Hafenstr.
22,2 - 1 ~|~ Mittellandkanal (seit 1912)
| km 22,1 von Bünde/Westf. nach Bassum
| km 79,62 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
21,5 õ Anst. BESTA Stahl
21,522 =|= BÜ Zur Rauhen Horst
21,2 ö Anst. Hafen Espelkamp
20,991 =|= BÜ Lübbecke Maschweg
20,3 =|= BÜ Lübbecke Rampenweg
19,5 = 28,0 ö (ehem.) an KBS 373.3
18,8 = 28,7 =|= BÜ Lübbecke Alsweder Str.
18,53 = 29,0 ¨ Lübbecke (Westf.).................................... von 1899 (1. Stationsgebäude)
| ð 373.3 von 1916 (2. Stationsgebäude)
| ð 373.3 (Lübbecke Kreisbf; bis 1957) von 1957 - 1972 (BS MKB)
| km 29,0 von Minden (Westf.)-Stadt
| km 18,53 von Bünde/Westf. nach Bassum
| [ 1.10.1899 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.7.1907 Bf der Mindener Kreisbahn (Schmalspur) eröffnet
| [ 1916 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 2.10.1949 durchgehende Züge der Wittlager Kreisbahn bis Lübbecke eingeführt
| [ 14.12.1957 Mindener Kreisbahn auf Regelspur umgestellt + in den DB-Bf eingeführt
| [ 24.9.1966 Personenverkehr der Wittlager Kreisbahn eingestellt
| [ 1.10.1972 Mindener Kreisbahn stillgelegt
| [ 1.12.1977 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
17,780 =|= BÜ Lübbecke Westerbachstr.
17,423 =|= BÜ Lübbecke Hauptstr.
17,018 =|= BÜ Wettlage Marktweg
16,2 =|= BÜ Blsheim Brokamp
15,9 ¨ Blasheim
15,862 =|= BÜ Blasheim Bergstr.
15,183 =|= BÜ Mehner Marsch
14,5 ú| Holzhausen-Heddinghausen Hf
14,5 =|= BÜ Holzhausen Rumenstr.
13,92 = 20,5 ¨ Holzhausen-Heddinghausen................. von 1899 (Stationsgebäude)
| (bis 193 .: Holzhausen) von 200 . (Plus-Punkt)
| ð 387
| km 20,5 von Bohmte
| km 13,92 von Bünde/Westf. nach Bassum
| [ 2.1897 Beginn der Bahnbauarbeiten in Holzhausen
| [ 6.1899 Beginn der Bauarbeiten für die Einführung der Kreisbahn
| [ 1.10.1899 eröffnet als Haltestelle Holzhausen
| [ 9.8.1900 Eröffnung der Wittlager Kreisbahn
| [ 8.1934 Stationierung einer Kleinlok in Holzhausen-Heddinghausen
| [ 193 . umbenannt in Holzhausen-Heddinghausen
| [ 1939 umfangreicher Ausbau der Bahnanlagen vor allem für Militärverkehr
| [ 3.4.1945 Einstellung des Zugverkehrs infolge von Brückensprengungen
| [ 24.10.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Kreisbahn
| [ 1.3.1946 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Hauptstrecke
| [ 2.10.1949 Einführung durchgehender Kreisbahnzüge von Lübbecke
| [ 24.9.1966 Personenverkehr der Wittlager Kreisbahn eingestellt
| [ 197 . kreisbahneigene Gleisanlagen abgebaut
| [ 10.1973 Museumszugverkehr auf der Wittlager Kreisbahn eröffnet
| [ 5.1976 Güterbahnhof in eine unbesetzte Tarifstelle umgewandelt
| [ 9.1976 dem Bf Lübbecke angegliedert
| [ 1.12.1977 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 29.5.1983 Übergabe zur Wittlager Kreisbahn aufgegeben
| [ 1987 Rückbau der Gleise 8 und 9
| [ 12.1989 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1995 Strecke nach Preuß. Oldendorf wegen schlechtem Gleiszustand gesperrt
| [ + Museumsverkehr fortan im SEV durchgeführt
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ + Strecke nach Preuß. Oldendorf für Betriebsfahrten wiedereröffnet
| [ 2001 erneute Sperrung der Strecke nach Preuß. Oldendorf
| [ 200 . neuer Bahnsteig mit Plus-Punkt angelegt
| [ 2007 Rückbau bis auf das Haupt- und Kreuzungsgleis
| [ 9.2008 Stellwerk Hf abgerissen, Einführung der Kreisbahn verschwenkt
| [ 2011 Erweiterung der P+R-Anlage um 44 Stellplätze
13,8 = 20,4 ÷ Abzw. KBS 387
13,468 =|= BÜ Holzhausen Dummerter Str.
13,0 =|= Überq. Heddinghauser Str.
11,855 =|= BÜ Crollage
10,802 =|= BÜ Zur Schormke
10,4 =|= Unterq. Neue Mühle Weg
10,35 ¨ Neue Mühle............................................... von 19 . . von 2002
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.12.1977 dem Bf Rahden unterstellt
| [ 1.6.1986 aufgehoben
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ 15.12.2002 wieder eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
9,6 =|= Überq. Schluchtenweg
8,9 =|= Überq. Am Klief
8,1 =|= Unterq. hansastr.
7,380 =|= BÜ Bieren Rüschener Str.
7,06 ¨ Bieren-Rödinghausen............................. von 1899 von 1924
| [ 1.10.1899 eröffnet (Haltestelle)
| [ 28.5.2000 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
6,5 =|= Überq. Bahnhofstr.
5,187 =|= BÜ Muckum Rilkestr.
5,0 =|= Unterq. Im Elsterbusch
4,2 ~|~ Darmühlenbach
3,6 ~|~ Darmühlenbach
3,40 ¨ Holsen......................................................... von 19 . . - 197 .
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 197 . aufgehoben
3,2 =|= Überq. Holser Str.
2,962 =|= BÜ Bünde Schnellweg
2,497 =|= BÜ Bünde Borsigstr.
2,0 =|= Unterq. Hansastr.
1,856 =|= BÜ Bünde Rangsdorfer Str.
1,278 =|= BÜ Bünde Parkstr.
0,9 = 96,1 õ an KBS 375
0,92 = 96,122 =|= BÜ Bünde Mittelstr.
0,70 = 95,900 =|= BÜ Bünde Wolfeldstr.
0,4 = 95,6 =|= Unterq. Levisonstr.
0,1 = 95,3 =|= Überq. Hauptstr.
0,00 = 95,20 ¨ Bünde (Westf.).......................................... siehe KBS 375
¦ ð 375
¦ km 95,20 von Hannover nach Osnabrück
¦ km 0,00 nach Bassum
¦ [ Daten s. KBS 375
¦
¦................ KBS 375
¦
90,27 = 9,52 ¨ Kirchlengern............................................ siehe KBS 375
9,52 = 90,27 | ð 373.5, 375
| km 95,20 von Hannover nach Osnabrück
| km 9,52 von Herford
| km 0,00 (Kirchlengern-Wallückebf) nach Wallücke
| [ Daten s. KBS 375
9,18 = 89,930 =|= BÜ Kirchlengern In der Lohe
9,0 = 89,8 ø von KBS 375
8,875 =|= BÜ Kirchlengern Schelmenbrink
8,4 ~|~ Else
8,0 =|= BÜ Steinlacker Weg
7,8 =|= Unterq. Autobahn A 30
7,350 =|= BÜ Oberbehme Löhner Str.
7,3 |ú (ehem.) Oberbehme Of (bis 1980)
| (bis 19 . .: Oberbehme On)
| [ 1980 BÜ automatisiert, Stellwerk stillgelegt + abgerissen
7,28 ¨ Oberbehme................................................ von 1904 - 1980
| [ 1.4.1904 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1906 Herstellung einer Waschküche
| [ 1914 Vergrößerung des Güterschuppens
| [ 1929 Eingemeindung von Oberbehme zu Kirchlengern
| [ 1935 - 1936 Bau des Stellwerks On
| [ 29.5.1976 Streckensperrung für die Elektrifizierungsarbeiten
| [ 26.9.1976 Wiedereröffnung + Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1.6.1980 für Personenverkehr geschlossen
| [ 28.9.1980 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1982 Stationsgebäude an privat verkauft
| [ 1986 wurde das restliche Bahnhofsgelände an einen Schwellenhandel verkauft
6,890 =|= BÜ Oberbehme Oberbehmer Weg
6,311 =|= BÜ Oberbehme Mühlenstr.
5,6 = 90,0 -|- Unterq. KBS 370
4,5 = 91,1 =|= Überq. Herforder Str.
4,34 ¨ Schweicheln............................................... siehe KBS 370
| [ Daten s. KBS 370
91,75 |ú (ehem.) Bk Schweicheln
3,7 = 91,9 =|= Überq. Schweichelner Str.
3,4 = 92,2 =|= Überq. Womke
1,5 = 94,1 =|= Überq. Umgehungsstraße B 61/239
1,2 = 94,4 =|= Überq. Zufahrt Bünder Str.
0,5 = 95,1 =|= Überq. Sophienstr.
0,00 = 95,60 ¨ Herford...................................................... siehe KBS 370
¦ ð 370, 374.4, 405
¦ km 95,60 von Hannover
¦ km 0,00 nach Himmighausen
¦ km 0,00 nach Kirchlengern
¦ [ Daten s. KBS 370
¦
¦................ KBS 370
¦
109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370
ð 370, 374.1-3, 401.1-4, 402, 403, 404
km 109,45 von Hannover nach Hamm
km 21,77 von Lage
[ Daten s. KBS 370