386                               Bassum - Sulingen - Rahden - Bünde - Herford

 

          16.12.1871       Das Handelsministerium genehmigt generelle Vorarbeiten

                                      für eine Strecke Bremen - Bassum - Bünde - Bielefeld - Paderborn - Marburg

              5.3.1872       erste Pläne für die Strecke Bünde - Rahden

          31.12.1890       Auftrag zur Projektierung einer Strecke von Herford zur Bahnlinie Osnabrück - Bremen

                     1892       Das Ministerium für öffentl. Arbeiten beauftragt die Planung der Strecke Rahden - Bünde

              3.7.1893       Preuß. Gesetz für die Strecke Bünde - Rahden - Sulingen

              9.7.1895       Das Ministerium für öffentl. Arbeiten beauftragt die Planung der Strecke Sulingen - Bassum

              3.6.1896       Preuß. Gesetz für die Strecke Sulingen - Bassum

            22.2.1897       Baubeginn für die Strecke Bünde - Bassum

            1.10.1899       Eröffnung Bünde - Rahden (33,02 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.5.1900       Preuß. Gesetz für die Strecke Herford - Kirchlengern

            29.9.1900       Eröffnung Rahden - Sulingen (33,40 km)

              1.8.1901       Eröffnung Sulingen - Bassum (20,40 km)

              1.7.1904       Eröffnung Herford - Kirchlengern (9,52 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            17.4.1975       Gründung der Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Strecke 105

              1.6.1975       Einst. Nahverkehr Bassum - Rahden (nur noch 2 Eilzugpaare)

            26.9.1976       Eröffnung elektrischer Betrieb Herford - Kirchlengern

            29.5.1994       Einst. Personenverkehr Rahden - Sulingen - Bassum

              4.6.1994       Einst. Güterverkehr Rahden - Barenburg

                            +       Einst. Güterverkehr Sulingen - Bassum

            1.10.1995       Stillegung Rahden - Barenburg

          30.12.1997       Stillegung Sulingen - Bassum

            28.5.2000       Übernahme des Personenverkehrs Herford - Rahden

                                      durch die Eurobahn

 

86,82 = 206,79            ¨                Bassum....................................................... siehe KBS 385

                                     |                 ð 385

                                     |                 km 206,79  von Münster nach Bremen

                                     |                 km   86,82  von Bünde/Westf.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 385                                                                            

86,4   = 206,6             =|=               BÜ Bassum Bahnhofstr. (aufgehoben)

86,4   = 206,6             =|=               Überq. Osterbinder Str.

86,4   = 206,6              ÷                von KBS 3845

85,9                            =|=               BÜ Bassum Eschenhäuser Str.

85,5                            =|=               Überq. Umgehung Bassum (B 51)

85,1                            =|=               Überq. Bundesstraße B 61

85,0                            ~|~               Beeke

84,9                            =|=               BÜ Bassumer Heide Nord

83,8                            =|=               BÜ Bassumer Heide Süd

83,5                            =|=               Überq. Feldweg

82,8                            =|=               Überq. Wedehorner Holzstr.

82,5                            =|=               BÜ Apelstedt Dorfstr.

81,74                           ¨                Apelstedt

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [   30.12.1997    Strecke stillgelegt

80,9                            =|=               BÜ Wedehorn

80,0                            =|=               BÜ Neuenkirchen Bassumer Str. (B 61)

79,2                            =|=               BÜ Neuenkirchen Südwalder Str.

78,80                           ¨                Neuenkirchen (b. Sulingen)

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [   30.12.1997    Strecke stillgelegt

78,6                            =|=               BÜ Neuenkirchen Zur Heide

77,3                            =|=               BÜ Affinghäuser Str.

76,5                            =|=               BÜ Scholen Blockwinkler Str.

76,45                           ¨                Scholen

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [   30.12.1997    Strecke stillgelegt

76,2                            =|=               BÜ Scholen An der Bahn

75,4                            =|=               BÜ Weg im Oberholz

75,1                            =|=               BÜ Bahnweg

74,2                            =|=               BÜ Schwaförden Erdmannshäuser Str.

73,8                            =|=               BÜ Schwaförden Roggenkamp

72,57                           ¨                Schwaförden

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [   30.12.1997    Strecke stillgelegt

72,4                            =|=               BÜ Schwaförden Scholer Str.

72,3                            =|=               BÜ Schwaförden Hülser Kirchweg

72,0                            =|=               BÜ Schwaförden Hauptstr.

71,4                            =|=               BÜ Schwaförden Blumenweg

71,0                            =|=               BÜ Schwaförden Langenäser Weg

70,2                            =|=               BÜ Vorwohlde

69,7                            =|=               BÜ Vorwohlde Süd

69,0                            =|=               BÜ Hinter der Mühle

67,621                          |                 Streckenende (seit 1997)

67,2   = 28,1                ö                Abzw. KBS 381.2

67,0   = 28,3               =|=               BÜ Sulingen Hasseler Feldweg

66,9   = 28,4               ú|                  Sulingen Sn

66,38 = 28,93              ¨                Sulingen (Han.)......................................... von 1900 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 381.2                                                       von 195 . (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1996 (ohne Stationsgebäude)

                                     |                 km 66,38  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 km 28,93  von Abzw. Lohe nach Diepholz

                                     |                 [     29.9.1900    eröffnet, vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [       1.8.1901    Streckenverlängerung nach Bassum

                                     |                 [             1921    zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut, Stellwerke Sf und Sn errichtet

                                     |                 [       1.8.1921    Eröffnung der Strecke nach Siedenburg

                                     |                 [     1.10.1921    Eröffnung der Strecke nach Wehrbleck

                                     |                 [          5.1949    Eilzugverkehr eingeführt (Eilzug Bremen - Herford - Paderborn - Frankfurt/Main)

                                     |                 [     15.3.1952    Auflösung Lokbahnhof Sulingen (Abgabe der Fahrzeuge ans Bw Rahden)

                                     |                 [             195 .    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     22.5.1966    Personenverkehr nach Diepholz eingestellt

                                     |                 [        10.1966    Wasserkräne stillgelegt

                                     |                 [     28.9.1969    Personenverkehr nach Nienburg eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    Nahverkehr eingestellt (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [        12.1978    Wasserturm gesprengt

                                     |                 [       1.4.1981    dem Bf Nienburg unterstellt

                                     |                 [     1.12.1985    voll an den Bf Nienburg angegliedert

                                     |                 [             1989    Lokschuppen in eine Disko umgebaut

                                     |                 [     30.9.1990    Güterverkehr nach Nienburg eingestellt

                                     |                 [             1992    Strecke nach Nienburg stillgelegt

                                     |                 [     29.5.1994    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       4.6.1994    Güterverkehr nach Bassum eingestellt

                                     |                 [          9.1996    Abbruch des Empfangsgebäudes

                                     |                 [   30.12.1997    Strecke nach Bassum stillgelegt

                                     |                 [             2008    Stellwerk Sn neu gestrichen

                                     |                 [             2009    Stellwerk Sn stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Lackdrahtunion

66,2   = 29,0               ú|                  Sulingen Sf

66,2   = 29,0               =|=               BÜ Sulingen Nienburger Str.

65,8   = 29,5               =|=               Überq. Linderner Str.

65,8   = 29,5                ÷                Abzw. KBS 381.2

64,6                            =|=               Überq. Bundesstraße B 214

64,4                            =|=               BÜ Sulingen Vorwerk

64,0                            =|=               Überq. Bundesstraße B 61

                                   =|=               BÜ Feldhausen

                                   =|=               BÜ Bockhorn

                                   =|=               BÜ Bockhorn Süd

                                   ~|~               Sule

                                   =|=               BÜ Schlahe Ost

                                   =|=               BÜ Schlahe Süd

60,7                             õ                Anst. Erdölwerk

60,4                            =|=               BÜ Barrenburg Dillenberg

59,76                           ¨                Barenburg................................................. von 1900

                                     |                 [     29.9.1900    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [       1.4.1981    dem Bf Nienburg unterstellt

                                     |                 [       4.6.1994    Güterverkehr nach Rahden eingestellt

                                     |                 [     1.10.1995    Endbahnhof (Strecke nach Rahden stillgelegt)

59,6                            =|=               BÜ Barenburg Zum Bahnhof

59,4                            ~|~               Kleine Aue

59,4                            =|=               BÜ Schäkeln

58,5                            =|=               BÜ Gehlbruch

57,5                            =|=               BÜ Köhlberg

56,7                            =|=               BÜ Varrel Urloger Weg

56,6                            ~|~               Flöte

56,4                            =|=               BÜ Varrel Kläranlage

55,94                           ¨                Varrel (Han.)............................................. von 1900

                                     |                 [     29.9.1900    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [       1.4.1981    dem Bf Nienburg unterstellt

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

55,7                            =|=               BÜ Varrel Bahnhofstr.

55,3                            ~|~               Wiete

55,0                            =|=               BÜ Feldweg

54,6                            =|=               BÜ Dörrieloh Auestr.

53,9                             ¨                Dörrieloh

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

53,8                            =|=               BÜ Dörrieloh Rnzeler Str.

53,1                            ~|~               Bleckriede 5

52,4                            ~|~               Bleckriede 4

52,2                            =|=               BÜ Bleckriede

51,8                            ~|~               Bleckriede 3

51,2                            =|=               BÜ Herrenwiesen Nord

50,2                            =|=               BÜ Herrenwiesen Süd

49,6                             ¨                Butzendorf

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

49,6                            =|=               BÜ Butzendorf Bleckriede

49,2                            =|=               BÜ Butzendorf Bürgermeister-Finke-Straße

48,2                            =|=               BÜ Ströhen Varreler Str.

47,8                            =|=               BÜ Ströhen An der Bahn

47,5                            =|=               BÜ Ströhen Bahnhofstraße

47,19                           ¨                Ströhen (Han.).......................................... von 1900 (Bahnhof)

                                     |                 ð 386.1 (Ströhen Moorbf)                           von 2009 (Draisinenstation)

                                     |                 km 47,19  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 km   0,00  (Ströhen Moorbf) nach Ströhen Moorpadd

                                     |                 [     29.9.1900    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          4.2009    Draisinenverkehr nach Rahden eröffnet

                                     |                 [     30.5.2011    Zusammenstoß von Draisine und PKW; 14jähriges Mädchen leicht verletzt

46,6                            =|=               BÜ Ströhen Mindener Str.

46,3                            ~|~               Ströher Graben

45,6                            =|=               BÜ Ströhen Fuchshardt

45,0                            =|=               BÜ Ströhen Fehrenkamp

44,1                            =|=               BÜ Moorort Heide

43,7                            =|=               BÜ Moorort In der Straße

43,1                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Hasslinger Weg

42,3                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Am Ströher Bahnhof

42,00                           ¨                Ströhen (Han.)-Wagenfeld..................... von 1900 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 2009 (Draisinenstation)

                                     |                 [     29.9.1900    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          4.2009    Draisinenverkehr eröffnet

41,5                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Moororter Str.

41,0                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Bössel

40,3                            ~|~               Großer Diekfluß

40,1                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Hülsenbrink

39,3                             ¨                Neuer Krug............................................... von 19 . . (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2009 (Draisinenstation)

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr geschlossen (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          4.2009    Draisinenverkehr eröffnet

39,2                            =|=               BÜ Preußisch Ströhen Allee

39,1                            ~|~               Große Aue

38,9                            =|=               BÜ Alter Postweg

38,5                            =|=               BÜ Dreistatt

37,2                            =|=               BÜ Stellge

36,8                            =|=               BÜ Große Masch

35,5                            =|=               BÜ Auf der Masch

34,3                            =|=               BÜ Rahden Örtlingerhausen

33,8                            =|=               BÜ Rahden Sprados Kamp

33,4     = 58,4              ö                an KBS 381.1

33,3     = 58,4              ¨                Rahden (Kr. L.) Draisinenstation......... von 2009

                                     |                 [          4.2009    eröffnet (Abfahrtsstelle für den Draisinenverkehr nach Ströhen)

33,2     = 58,5             ú|                  (ehem.) Posten 33

33,220 = 58,562         =|=               BÜ Rahden Weher Str.

                                     |                 [             1905    BÜ mit Schranke gesichert

                                     |                 [     20.8.1975    Erneuerung des BÜ (Gleis 1)

                                     |                 [   20.10.1975    Erneuerung des BÜ (Gleis 3)

                                     |                 [     13.9.1984    Gehwege angelegt + Schrankenanlage angepasst

                                     |                 [          9.1986    handbediente Schranke durch Automatikschranke ersetzt, Posten aufgehoben

33,00   = 58,790          ¨                Rahden (Kr. Lübbecke).......................... von 1899 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 381.1                                                       von 1909 (Stationsgebäude erweitert)

                                     |                                                                                        von 2006 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km 58,79  von Nienburg/Weser

                                     |                 km 33,00  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 [       2.8.1893    Die KED Hannover legt den Bahnhofsstandort fest.

                                     |                 [             1897    Baubeginn für die Beamtenwohnhäuser

                                     |                 [     25.6.1898    Baubeginn für den Bahnhof; Abbruch eines Wohnhauses nebst Scheune

                                     |                 [     21.9.1898    Baubeginn für die Viehrampe

                                     |                 [   16.11.1898    Die beiden Beamtenwohnhäuser sind im Rohbau fertiggestellt

                                     |                 [       8.2.1899    Baubeginn für Stationsgebäude, Güterschuppen und Lokstation

                                     |                 [       2.5.1899    Der erste Kieszug erreicht Rahden.

                                     |                 [       1.7.1899    Verpachtung der Bahnhofswirtschaft an Gastwirt Wolter für 625 Mark Pacht

                                     |                 [     23.9.1899    Der erste Stationsvorsteher nimmt seinen Dienst auf.

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet, zunächst Endbahnhof

                                     |                 [     4.10.1899    Vergabe der Eil- und Stückgutbeförderung an den Fuhrunternehmer H. Meier

                                     |                 [     29.9.1900    Streckenverlängerung nach Sulingen

                                     |                 [   21.11.1900    Inbetriebnahme der elektrischen Beleuchtung

                                     |                 [     1.11.1902    Fertigstellung von 2 weiteren Beamtenwohnhäusern an der Weher Str.

                                     |                 [             1903    Güterschuppen verlängert

                                     |                 [             1905    Bau des Beamten-Wohnhauses Nordweg 10

                                     |                 [       1.7.1905    Bahnhof ans Gasnetz angeschlossen

                                     |                 [       1.5.1906    Bahnhof ans öffentliche Telefonnetz angeschlossen (Ruf Nr. 10)

                                     |                 [     6.12.1906    Erweiterung der Viehrampe begonnen

                                     |                 [       1.3.1907    Einweihung der erweiterten Viehrampe

                                     |                 [             1907    Bau des Beamten-Wohnhauses Bahnhofstraße 25

                                     |                 [       4.3.1908    Die Bahn erwirbt ca. 4 Morgen Land für eine Bahnhofserweiterung

                                     |                 [     11.3.1908    Arbeiten für die Bahnhofserweiterung begonnen

                                     |                 [             1908    Verlängerung der Bahnsteige von 130 auf 160 Meter

                                     |                 [       1.3.1909    Die Eisenbahntruppen für den Bau der Strecke nach Nienburg treffen in Rahden ein.

                                     |                 [     14.7.1909    Vergrößerung des Empfangsgebäudes beschlossen

                                     |                 [     25.7.1909    Die Eisenbahntruppen verlassen Rahden

                                     |                 [     2.11.1909    Erweiterung von Empfangsgebäude und Lokschuppen fertiggestellt

                                     |                 [   25.11.1909    alle Umbauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände fertiggestellt

                                     |                 [     15.1.1910    Eröffnung der Strecke nach Nienburg

                                     |                 [             1910    Stellwerksraum ans Stationsgebäude angebaut

                                     |                 [             1915    Erweiterung der Gleisanlage um 550 Meter Gleise

                                     |                 [             1922    Errichtung der Beamtenwohnhäuser Feldstraße 25 - 27

                                     |                 [             1931    Stellwerk Rmf erbaut

                                     |                 [             1934    Dienstgebäude der Bahnmeisterei errichtet

                                     |                 [             1935    Errichtung des Beamtenwohnhauses Eisenbahnstraße 8

                                     |                 [             1941    Garagen für die Bahnmeisterei errichtet

                                     |                 [   15.12.1943    Stellwerk Rs fertiggestellt

                                     |                 [     8.12.1944    mehrere Tieffliegerangriffe auf den Bf Rahden

                                     |                 [          5.1949    Eilzugverkehr eingeführt (Eilzug Bremen - Herford - Paderborn - Frankfurt/Main)

                                     |                 [     1.11.1949    Präsentation eines Straßenrollers

                                     |                 [     1.11.1959    Eröffnung der Buslinie nach Nienburg

                                     |                 [     25.5.1962    Inbetriebnahme der neuen Gleisfeldbeleuchtung

                                     |                 [     16.7.1963    Verlängerung von Bahnsteig 2 fertiggestellt

                                     |                 [             1967    Außenverkleidung des Empfangsgebäude saniert

                                     |                 [     14.8.1968    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes begonnen

                                     |                 [     29.9.1968    Personenverkehr nach Nienburg eingestellt

                                     |                 [     1.11.1968    bahneigene Wasserversorgung durch Anschluss ans städtische Wassernetz ersetzt

                                     |                 [     9.12.1968    Lokwasserkräne stillgelegt

                                     |                 [     30.1.1970    Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen

                                     |                 [     24.3.1970    bis

                                     |                 [   26.10.1970    Rückbau der Weichen 17 bis 32

                                     |                 [             1970    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [    1973/1974    Bahnmeisterei-Gebäude erweitert

                                     |                 [       1.6.1975    Nahverkehr nach Bassum eingestellt (nur noch 2 Eilzugpaare auf der Strecke)

                                     |                 [     1.11.1976    Verkauf eines Grundstücks an die Eheleute Langenberg

                                     |                 [     19.4.1977    Austausch von Gleis 1/21

                                     |                 [   24.11.1977    Austausch der Weichen 2 und 4

                                     |                 [     20.3.1978    Ausfahrsignale P21, P22 und P23 in Betrieb genommen

                                     |                 [     15.9.1978    Freiladebühne umgebaut

                                     |                 [     30.4.1979    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     30.9.1979    Knotenbahnhof aufgelöst, nur noch Güterverkehr-Verteilerbahnhof

                                     |                 [       1.7.1980    Verkauf des Grundstücks Eisenbahnstraße 6 an die Eheleute Glied

                                     |                 [     1.11.1980    Verkauf des Grundstücks Feldstraße 25/27 an Heinz Göbel

                                     |                 [                   +    Verkauf des Grundstücks Bahnhofstraße 25 an die Eheleute Lepel

                                     |                 [     1.12.1980    Verkauf des Grundstücks Eisenbahnstraße 8 an die Eheleute Heinrich

                                     |                 [     15.6.1981    Verkauf des Grundstücks Nordweg 10 an die Eheleute Meier

                                     |                 [       5.5.1982    Weiche 13 ausgebaut

                                     |                 [     1.10.1982    Verkauf des Grundstücks Weher Str. 47/49 an die Eheleute Grauting

                                     |                 [       1.2.1983    Gleis 5 ausgebaut

                                     |                 [       7.3.1983    Weichen 9 und 11 ausgebaut

                                     |                 [     15.4.1983    Abbrucharbeiten an der Ladestraße

                                     |                 [             1985    Bahnhofsvorplatz erneut umgestaltet + Busbahnhof angelegt

                                     |                 [   28.10.1986    Umbau von Gleis 3

                                     |                 [             1987    Eisenbahn-Chronikgruppe Rahden im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [   13.10.1988    Ausbau von Weiche 3

                                     |                 [       1.1.1989    Dienststelle Bahnhof Rahden aufgelöst, dem Bf Löhne unterstellt

                                     |                 [     1.12.1990    Verkauf des Grundstücks Nordweg 6/8 an die Eheleute Voß

                                     |                 [     21.4.1991    Museumszugverkehr nach Uchte eröffnet

                                     |                 [       4.3.1993    Abfertigungskasse Rahden aufgehoben

                                     |                 [       1.4.1993    ehem. Güterabfertigung von der Museumsbahn gepachtet

                                     |                 [     29.5.1994    Personenverkehr nach Bassum eingestellt

                                     |                 [       4.6.1994    Güterverkehr nach Barenburg eingestellt

                                     |                 [     23.3.1995    Ausbau von Weiche 6

                                     |                 [     1.10.1995    Strecke nach Barenburg stillgelegt

                                     |                 [             1997    Güterverkehr nach Rahden eingestellt, Stellwerk Rs abgerissen

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2002    Mitropa-Speisewagen als Restaurant der Museumseisenbahn aufgestellt

                                     |                 [             2006    Neubau von Bahnsteig 1

                                     |                 [  2007 - 2008    Außensanierung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [  2008 - 2009    Innensanierung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [          4.2009    Draisinenverkehr nach Ströhen eröffnet

                                     |                 ð Bw Rahden

                                     |                 [  1898 - 1899    Bau einer Lokstation mit 2ständigem Lokschuppen

                                     |                 [             1904    Erweiterung des Lokschuppens auf 4 Stände

                                     |                 [     11.6.1906    Lokstation ans Gasnetz angeschlossen

                                     |                 [             1908    Erweiterung des Lokschuppens auf 6 Stände

                                     |                 [             1909    Erweiterung des Lokschuppens auf 8 Stände, Kohlenbansen errichtet

                                     |                 [     2.11.1909    Erweiterung von Empfangsgebäude und Lokschuppen fertiggestellt

                                     |                 [     15.1.1910    Lokstation in ein Bahnbetriebswerk umgewandelt

                                     |                 [             1910    Installation von mehreren Wasserkränen

                                     |                 [             1911    Bw Rahden wird dem Maschinenamt 2 Bremen zugeordnet

                                     |                 [             1924    Kohlenkran mit elektrischem Antrieb ausgerüstet

                                     |                 [   30.10.1928    Stationierung von Dampfloks der BR 24

                                     |                 [             1934    Aufenthaltsraum für Wagenmeister + Lagergebäude errichtet

                                     |                 [             1938    Lager für Betriebsstoffe errichtet

                                     |                 [   13.10.1949    Gelände des Bw durch einen Zaun eingefriedet

                                     |                 [             1950    Elektrowerkstatt und Tischlerei eingerichtet

                                     |                 [   18.10.1952    Drehscheibe repariert

                                     |                 [        11.1952    bis

                                     |                 [     15.1.1953    Einbau einer neuen größeren Drehscheibe

                                     |                 [       6.2.1953    Stationierung von Schienenbussen

                                     |                 [             1956    Triebwagenhalle erbaut

                                     |                 [             1959    Abortgebäude für das Bw errichtet

                                     |                 [     31.5.1964    alle V 100 zum Bw Osnabrück Rbf umbeheimatet

                                     |                 [             1965    Pumpenhaus und Tankanlage erbaut

                                     |                 [       1.6.1968    Dampflokbetrieb beim Bw Rahden eingestellt

                                     |                 [     8.10.1968    Stilllegung der beiden Kohlenkräne (Stromzufuhr unterbrochen)

                                     |                 [     1.12.1969    Wasserturm gesprengt

                                     |                 [             1972    Abbruch der Tischlerei und des Abort-Gebäudes

                                     |                 [       1.7.1974    Wagenmeister-Dienstposten aufgehoben

                                     |                 [   18.12.1974    Unterrichtsraum im ehem. Lagergebäude eingerichtet

                                     |                 [   25.11.1975    bis

                                     |                 [   29.11.1975    Ölauffangwanne für die Tankstelle angelegt

                                     |                 [       1.4.1978    Bw Rahden wird Außenstelle des Bw Löhne

                                     |                 [             1979    Abbruch mehrerer Bw-Gebäude

                                     |                 [             1988    2 Eisenbahner beginnen im Lokschuppen Rahden mit einer Fahrzeugsammlung

                                     |                 [             1989    schlossen sich die Eisenbahnfreunde der Museums-Eisenbahn Minden (MEM) an

                                     |                 [       1.7.1989    Heinrich Meier (Eisengießerei Meier) kauft die Bw-Anlagen für die Museumsbahn

                                     |                 [     13.3.1990    Büroanbau und Heizungskeller abgebrochen

                                     |                 [     17.6.1992    Stilllegung und Abbau der Tankstelle                                     

                                     |                 ð Lagerschuppen: Kaufmann Wilhelm Wlecke (von 1907)

                                     |                 [             1907    Lagerschuppen für den Kaufmann Wilhelm Wlecke errichtet

32,9                               |ú               Rahden Rf

32,2                               |ú               Rahden Rbf (von 1943 - 1997)

32,2                            =|=               BÜ Rahden Stellendamm

31,5                            =|=               BÜ Rahden Fünfhausen

30,8                            =|=               BÜ Büngelbruch

30,4                            =|=               BÜ Klein Stelle

29,665                        =|=               BÜ Rahdener Str.

29,0                            =|=               BÜ Espelkamp    ...weg

28,8                            =|=               Unterq. Petershagener Str.

28,2                             ö                Anst. NAUE

28,06                           ¨                Espelkamp................................................. von 19 . . - 1960

27,9                            =|=               Unterq. Ratzenburgstr.

26,7                             ¨                Espelkamp................................................. von 1950        Prov. 1958      von 1960

                                     |                 (bis 1960: Espelkamp-Mittwald)

                                     |                 [             1950    eröffnet (Haltepunkt; Wagenkasten als Warteraum)

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

26,7                            =|=               Unterq. Weststr.

26,3                            =|=               Unterq. Fabbenstedter Str.

25,5                            =|=               Unterq. Zubringer B 239

25,0                            =|=               Unterq. Zubringer B 239

24,7                            =|=               Unterq. Stolzenauer Str.

24,6                            =|=               Unterq. Altenmühlestr.

23,873                        =|=               BÜ Gestringen Isenstedter Str.

23,59                           ¨                Gestringen................................................. von 1899

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

23,3                            =|=               Unterq. Berliner Str.

22,9                            =|=               BÜ Gestringen Hafenstr.

22,2 - 1                       ~|~               Mittellandkanal (seit 1912)

                                     |                 km 22,1    von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 km 79,62  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

21,5                             õ                Anst. BESTA Stahl

21,522                        =|=               BÜ Zur Rauhen Horst

21,2                             ö                Anst. Hafen Espelkamp

20,991                        =|=               BÜ Lübbecke Maschweg

20,3                            =|=               BÜ Lübbecke Rampenweg

19,5   = 28,0                ö                (ehem.) an KBS 373.3

18,8   = 28,7               =|=               BÜ Lübbecke Alsweder Str.

18,53 = 29,0                ¨                Lübbecke (Westf.).................................... von 1899 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 373.3                                                       von 1916 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 373.3 (Lübbecke Kreisbf; bis 1957)        von 1957 - 1972 (BS MKB)

                                     |                 km 29,0    von Minden (Westf.)-Stadt

                                     |                 km 18,53  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.7.1907    Bf der Mindener Kreisbahn (Schmalspur) eröffnet

                                     |                 [             1916    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     2.10.1949    durchgehende Züge der Wittlager Kreisbahn bis Lübbecke eingeführt

                                     |                 [   14.12.1957    Mindener Kreisbahn auf Regelspur umgestellt + in den DB-Bf eingeführt

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr der Wittlager Kreisbahn eingestellt

                                     |                 [     1.10.1972    Mindener Kreisbahn stillgelegt

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

17,780                        =|=               BÜ Lübbecke Westerbachstr.

17,423                        =|=               BÜ Lübbecke Hauptstr.

17,018                        =|=               BÜ Wettlage Marktweg

16,2                            =|=               BÜ Blsheim Brokamp

15,9                             ¨                Blasheim

15,862                        =|=               BÜ Blasheim Bergstr.

15,183                        =|=               BÜ Mehner Marsch

14,5                            ú|                  Holzhausen-Heddinghausen Hf

14,5                            =|=               BÜ Holzhausen Rumenstr.

13,92 = 20,5                ¨                Holzhausen-Heddinghausen................. von 1899 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 193 .: Holzhausen)                             von 200 . (Plus-Punkt)

                                     |                 ð 387

                                     |                 km 20,5    von Bohmte

                                     |                 km 13,92  von Bünde/Westf. nach Bassum

                                     |                 [          2.1897    Beginn der Bahnbauarbeiten in Holzhausen

                                     |                 [          6.1899    Beginn der Bauarbeiten für die Einführung der Kreisbahn

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet als Haltestelle Holzhausen

                                     |                 [       9.8.1900    Eröffnung der Wittlager Kreisbahn

                                     |                 [          8.1934    Stationierung einer Kleinlok in Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 [             193 .    umbenannt in Holzhausen-Heddinghausen

                                     |                 [             1939    umfangreicher Ausbau der Bahnanlagen vor allem für Militärverkehr

                                     |                 [       3.4.1945    Einstellung des Zugverkehrs infolge von Brückensprengungen

                                     |                 [   24.10.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Kreisbahn

                                     |                 [       1.3.1946    Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Hauptstrecke

                                     |                 [     2.10.1949    Einführung durchgehender Kreisbahnzüge von Lübbecke

                                     |                 [     24.9.1966    Personenverkehr der Wittlager Kreisbahn eingestellt

                                     |                 [             197 .    kreisbahneigene Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 [        10.1973    Museumszugverkehr auf der Wittlager Kreisbahn eröffnet

                                     |                 [          5.1976    Güterbahnhof in eine unbesetzte Tarifstelle umgewandelt

                                     |                 [          9.1976    dem Bf Lübbecke angegliedert

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    Übergabe zur Wittlager Kreisbahn aufgegeben

                                     |                 [             1987    Rückbau der Gleise 8 und 9

                                     |                 [        12.1989    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1995    Strecke nach Preuß. Oldendorf wegen schlechtem Gleiszustand gesperrt

                                     |                 [                   +    Museumsverkehr fortan im SEV durchgeführt

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [                   +    Strecke nach Preuß. Oldendorf für Betriebsfahrten wiedereröffnet

                                     |                 [             2001    erneute Sperrung der Strecke nach Preuß. Oldendorf

                                     |                 [             200 .    neuer Bahnsteig mit Plus-Punkt angelegt

                                     |                 [             2007    Rückbau bis auf das Haupt- und Kreuzungsgleis

                                     |                 [          9.2008    Stellwerk Hf abgerissen, Einführung der Kreisbahn verschwenkt

                                     |                 [             2011    Erweiterung der P+R-Anlage um 44 Stellplätze

13,8   = 20,4                ÷                Abzw. KBS 387

13,468                        =|=               BÜ Holzhausen Dummerter Str.

13,0                            =|=               Überq. Heddinghauser Str.

11,855                        =|=               BÜ Crollage

10,802                        =|=               BÜ Zur Schormke

10,4                            =|=               Unterq. Neue Mühle Weg

10,35                           ¨                Neue Mühle............................................... von 19 . .         von 2002

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.12.1977    dem Bf Rahden unterstellt

                                     |                 [       1.6.1986    aufgehoben

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [   15.12.2002    wieder eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

  9,6                            =|=               Überq. Schluchtenweg

  8,9                            =|=               Überq. Am Klief

  8,1                            =|=               Unterq. hansastr.

  7,380                        =|=               BÜ Bieren Rüschener Str.

  7,06                           ¨                Bieren-Rödinghausen............................. von 1899        von 1924

                                     |                 [     1.10.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

  6,5                            =|=               Überq. Bahnhofstr.

  5,187                        =|=               BÜ Muckum Rilkestr.

  5,0                            =|=               Unterq. Im Elsterbusch

  4,2                            ~|~               Darmühlenbach

  3,6                            ~|~               Darmühlenbach

  3,40                           ¨                Holsen......................................................... von 19 . . - 197 .

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             197 .    aufgehoben

  3,2                            =|=               Überq. Holser Str.

  2,962                        =|=               BÜ Bünde Schnellweg

  2,497                        =|=               BÜ Bünde Borsigstr.

  2,0                            =|=               Unterq. Hansastr.

  1,856                        =|=               BÜ Bünde Rangsdorfer Str.

  1,278                        =|=               BÜ Bünde Parkstr.

  0,9   = 96,1                õ                an KBS 375

  0,92 = 96,122           =|=               BÜ Bünde Mittelstr.

  0,70 = 95,900           =|=               BÜ Bünde Wolfeldstr.

  0,4   = 95,6               =|=               Unterq. Levisonstr.

  0,1   = 95,3               =|=               Überq. Hauptstr.

  0,00 = 95,20              ¨                Bünde (Westf.).......................................... siehe KBS 375

                                     ¦                 ð 375

                                     ¦                 km 95,20  von Hannover nach Osnabrück

                                     ¦                 km   0,00  nach Bassum

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 375                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 375

                                     ¦

90,27 =   9,52              ¨                Kirchlengern............................................ siehe KBS 375

  9,52 = 90,27               |                 ð 373.5, 375

                                     |                 km 95,20  von Hannover nach Osnabrück

                                     |                 km   9,52  von Herford

                                     |                 km   0,00  (Kirchlengern-Wallückebf) nach Wallücke

                                     |                 [            Daten    s. KBS 375                                                                            

  9,18 = 89,930           =|=               BÜ Kirchlengern In der Lohe

  9,0   = 89,8                ø                von KBS 375

  8,875                        =|=               BÜ Kirchlengern Schelmenbrink

  8,4                            ~|~               Else

  8,0                            =|=               BÜ Steinlacker Weg

  7,8                            =|=               Unterq. Autobahn A 30

  7,350                        =|=               BÜ Oberbehme Löhner Str.

  7,3                               |ú               (ehem.) Oberbehme Of (bis 1980)

                                     |                 (bis 19 . .: Oberbehme On)

                                     |                 [             1980    BÜ automatisiert, Stellwerk stillgelegt + abgerissen

  7,28                           ¨                Oberbehme................................................ von 1904 - 1980

                                     |                 [       1.4.1904    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1906    Herstellung einer Waschküche

                                     |                 [             1914    Vergrößerung des Güterschuppens

                                     |                 [             1929    Eingemeindung von Oberbehme zu Kirchlengern

                                     |                 [  1935 - 1936    Bau des Stellwerks On

                                     |                 [     29.5.1976    Streckensperrung für die Elektrifizierungsarbeiten

                                     |                 [     26.9.1976    Wiedereröffnung + Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       1.6.1980    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     28.9.1980    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             1982    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [             1986    wurde das restliche Bahnhofsgelände an einen Schwellenhandel verkauft

  6,890                        =|=               BÜ Oberbehme Oberbehmer Weg

  6,311                        =|=               BÜ Oberbehme Mühlenstr.

  5,6   = 90,0                -|-                Unterq. KBS 370

  4,5   = 91,1               =|=               Überq. Herforder Str.

  4,34                           ¨                Schweicheln............................................... siehe KBS 370

                                     |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

             91,75                |ú               (ehem.) Bk Schweicheln

  3,7   = 91,9               =|=               Überq. Schweichelner Str.

  3,4   = 92,2               =|=               Überq. Womke

  1,5   = 94,1               =|=               Überq. Umgehungsstraße B 61/239

  1,2   = 94,4               =|=               Überq. Zufahrt Bünder Str.

  0,5   = 95,1               =|=               Überq. Sophienstr.

  0,00 = 95,60              ¨                Herford...................................................... siehe KBS 370

                                     ¦                 ð 370, 374.4, 405

                                     ¦                 km 95,60  von Hannover

                                     ¦                 km   0,00  nach Himmighausen

                                     ¦                 km   0,00  nach Kirchlengern

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 370

                                     ¦

109,45                         ¨                Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370

                                                       ð 370, 374.1-3, 401.1-4, 402, 403, 404

                                                       km 109,45  von Hannover nach Hamm

                                                       km   21,77  von Lage

                                                       [            Daten    s. KBS 370