370                               Bielefeld - Minden - Hannover

                                          "Cöln-Mindener-Bahn"

 

          18.12.1843       Preuß. Konzession für die Strecke Hamm - Minden

            4.12.1845       Staatsvertrag Preußen / Hannover für die Köln-Mindener Eisenbahn

            19.2.1846       Bekanntmachung des Min. des Innern zu Hannover für die Strecke Hannover - Minden

          15.10.1847       Eröffnung Hamm - Bielefeld - Minden - lipp. Grenze (116,27 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

                            +       Eröffnung lipp. Grenze - Wunstorf - Hannover (35,84 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

                     1863       Eröffnung Minden - Minden (alter) Hafen (0,3 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            13.6.1881       Preuß. Erlass für den Bau der Hafenbahn Minden

            16.2.1882       Eröffnung Minden Alter Hafen - Minden Hafen (0,93 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1962       Planungsauftrag für die Elektrifizierung Hamm - Hannover erteilt

                  2.1965       Bauauftrag für die Elektrifizierung Hamm - Hannover erteilt

            29.9.1968       Aufnahme elektrischer Betrieb Hamm - Bielefeld - Minden - Wunstorf

                  1.1999       Stillegung der Hafenbahn

 

109,45   = 21,77          ¨                Bielefeld Hbf............................................ von 1847

                                     |                 (bis 1905: Bielefeld                                   von 1849

                                     |                 bis 1911: Bielefeld H.)                            von 1885

                                     |                 ð 400, 402, 403, 404                                von 1910

                                     |                 ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)

                                     |                 km 109,45  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   21,77  von Lage

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Enger

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Werther

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Bahnhof Bielefeld

                                     |                 [          7.1905    Zusatz ”H.” angefügt

                                     |                 [     31.7.1905    Wagenladungsverkehr eingestellt (verlegt nach Bielefeld Ost)

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Bielefeld Hbf

                                     |                 [       1.8.1949    Fahrleitungsmeisterei aufgelöst

                                     |                 [   31.12.1955    Bahnmeisterei 2 aufgelöst

                                     |                 [       1.6.1977    Signalmeisterei wird Nachrichtenmeisterei

                                     |                 [       1.3.1984    Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Fahrkartenausgabe

                                     |                 [       1.1.1985    Fahrkartenausgabe der Güterabfertigung unterstellt

                                     |                 [     28.9.1985    Bw Bielefeld wird Außenstelle des Bw Hamm

                                     |                 [       1.6.1986    Bw-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [     28.9.1986    Fahrleitungsmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     2.10.1989    Nachrichtenmeisterei und Bahnmeisterei zusammengelegt

                                     |                 [       1.1.1991    Baubezirke der Bahnmeisterei von 6 auf 5 reduziert

                                     |                 [     29.5.1995    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.9.1997    Stückguthüterbahnhof ins Frachtzentrum Bahntrans intergriert

                                     |                 [     10.7.2010    Notarztgroßeinsatz nach Hitzestau in einem ICE: 27 Kollabierte kommen ins Krankenhaus.

109,0     = 21,3            õ                Anst. Postbf

109,0     = 21,3           ú|                  Bielefeld Hbf Bhf

108,940 = 21,2           =|=               Überq. Bielefeld Schildescher Str.

108,8     = 21,1            -|-                Überq. U-Bahn

108,8     = 21,1            ÷                Abzw. KBS 404

108,5                           -|-                Überq. Kreisbahn

108,522                      =|=               Überq. Bielefeld Beckhausstr.

108,393                         |ú               Bielefeld Wsb I

108,0                           ¨                Bielefeld Vorbf

107,8                          =|=               Überq. Bielefeld Stadtheider Str.

107,7                             |ú               Bielefeld Vorbf Bvo

106,8                          =|=               Überq. Bielefeld Achenkamp

106,3                          ú|                  (ehem.) Bk 106 Meier zu Eissen

106,0                        ÷|                  Abzw. "Gummibahn"

                              |      |                

                              |      |................ KBS 370

                              |..... |................ Umgehungsbahn durch das Johannisbachtal,

                              |      |                 sog. "Gummibahn" (von 1945 - 1964)

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ III Talbrückenstr.

105,8 - 4                |     ~|~               Johannisbach-Viadukt

104,90                   |       |ú               (ehem.) Bk 105 Grafenheide

                            =|=     |                 BÜ II Jerrendorfweg

104,3                     |     =|=               Unterq. Jerrendorfweg

                            =|=     |                 BÜ I Am Jelpohl

103,8                     |     =|=               Überq. Uferstr.

103, .                        õ|                  Abzw. "Gummibahn"

103,3                          =|=               Überq. Grafenheider Str.

103,0                          ú|                  Brake (b. Bielefeld) Bf

102,52                         ¨                Brake (b. Bielefeld)

102,4                          =|=               Überq. Bielefeld-Brake Braker Str.

101,4                          =|=               Überq. Herford-Stedefreund Am Schachtsiek

100,5                          =|=               Überq. Herford-Stedefreund Landwehr

100,40                           |ú               (ehem.) Bk 100 Stedefreund

  99,9                          =|=               Überq. Lilienweg

  99,4                          =|=               Überq. Krähenbrink

  98,9                          =|=               Überq. Am Hainkamp

  97,9                           ö                Anst. Bexterhöfe

  97,8                          =|=               Überq. Laarer Str.

                                     |                 [    2009/2010    Neubau der Unterführung Laarer Str.

  97,6                          ~|~               Kinsbeke

  97,2                          =|=               Unterq. Umgehungsstraße B239

  96,7                          =|=               Überq. Westring

  96,4   = 0,8                õ                an KBS 405

  96,4   = 0,8               =|=               Überq. Am Kleinen Deichkamp

  96,0   = 0,4               ú|                  Herford Hf

  95,8   = 0,2               =|=               Überq. Auf der Freiheit

  95,60 = 0,00              ¨                Herford...................................................... von 1847        von 1851        von 1867

                                     |                 (72,53 m.ü.NN)                                              von 1882        von 1902

                                     |                 ð 386, 405                                                 

                                     |                 ð 374.4 (Herford Kleinbf)

                                     |                 km 95,60  von Hannover

                                     |                 km   0,00  nach Himmighausen

                                     |                 km   0,00  nach Kirchlengern

                                     |                 km 17,9    (Herford Kleinbf) von Wallenbrück nach Vlotho

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Brauerei Felsenkeller (1895 - 19 . .; 1,3 km)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Städt. Gaswerk Werrestr. (1909 - 19 . .)

  95,1   = 0,5               =|=               Überq. Sophienstr.

  94,4   = 1,2               =|=               Überq. Zufahrt Bünder Str.

  94,1   = 1,5               =|=               Überq. Umgehungsstraße B 61/239

  92,2   = 3,4               =|=               Überq. Womke

  91,9   = 3,7               =|=               Überq. Schweichelner Str.

  91,75                        ú|                  (ehem.) Bk Schweicheln

               4,34              ¨                Schweicheln............................................... von 1904        von 1918        von 1980

                                     |                                                                                        von 2002

                                     |                 [       1.4.1904    eröffnet (Haltestelle, nur an der Strecke nach Kirchlengern)

                                     |                 [     30.7.1973    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1980    für Reiseverkehr geschlossen

                                     |                 [     23.5.1993    aufgehoben

                                     |                 [             2002    neuer Haltepunkt eröffnet

  91,1   = 4,5               =|=               Überq. Herforder Str.

  90,0   = 5,6                -|-                Überq. KBS 386

  89,7                          ~|~               Werre

  89,50                        ú|                  (ehem.) Bk 89 Werrebrücke

  88,3                           õ                Anst. Köstring

  88,2                          =|=               Überq. Falscheider Str.

  87,2                          =|=               Überq. Herforder Str.

  86,9                          =|=               Überq. Hemke

  86,6                           -|-                Überq. KBS 375

  85,9                          =|=               Überq. Quellental

  85,24                         ¨                Löhne (Westf.).......................................... von 1847 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1890: Löhne)                                      von 1855 (prov. Holzgebäude)

                                     |                 ð 372, 375                                                  von 1861 (1. massiver Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1875 (HAE-Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 1916 (heutiges Stationsgebäude)

                                     |                 km 85,24  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 85,24  von Hannover nach Rheine

                                     |                 km 81,93  von Elze

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Haltepunkt Löhne (kleines hölzernes Dienstgebäude)

                                     |                 [             1855    zum Bahnhof ausgebaut (prov. hölzernes Stationsgebäude in Insellage)

                                     |                 [   21.11.1855    Abzweigbahnhof (Strecke nach Osnabrück eröffnet)

                                     |                 [             1861    massives Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1875    erstes Stellwerk erbaut

                                     |                 [     19.5.1875    Strecke nach Vienenburg eröffnet (HAE-Bahnsteig auf der Südseite)

                                     |                 [             1876    4.500 m Gleis neu angelegt

                                     |                 [     17.1.1877    Der Landrat fordert den Bau einer Unterführung

                                     |                 [             1885    Personentunnel angelegt

                                     |                 [        10.1890    Zusatz “(Westf.)“ angefügt

                                     |                 [             1892    Umbau der Gleise und Bahnsteige

                                     |                 [          3.1911    neue Ausfahrt + 2gleisiger Betrieb nach Bad Oeynhausen Süd

                                     |                 [             1912    großzügiger Ausbau des Bahnhofs begonnen

                                     |                 [             1916    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1917    Abschluss der Umbaumaßnahmen

                                     |                 [     14.3.1945    schwerer Luftangriff auf den Bf Löhne

                                     |                 [       4.5.1953    Inbetriebnahme Stellwerk Lmf

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb auf der KBS 370

                                     |                 [          6.1970    neues Fahrdienstleiterstellwerk Lf in Betrieb genommen

                                     |                 [                   +    Stilllegung der alten Stellwerke bis auf das Stellwerk La

                                     |                 [     25.9.1976    gesamter Bahnhof elektrisch betrieben

                                     |                 [       1.7.1978    Güterabfertigung der Güterabfertigung Bad Oeynhausen unterstellt

                                     |                 [     28.5.1983    Umwandlung zum Knotenpunktbahnhof + Stilllegung Stellwerk La

                                     |                 [     30.6.1990    Knotenbahnhof wird Satellit, Rangierbahnhof stillgelegt

                                     |                 [             1991    InterRegio-Züge halten nicht mehr in Löhne

                                     |                 [     1.12.1994    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.8.2001    Aus dem DB-Reisezentrum wird eine Agentur

                                     |                 ð Bw Löhne (von 1876 - 1996)

                                     |                 [             1876    Lokstation von der HAE angelegt

                                     |                 [             1889    8ständiger Ringlokschuppen errichtet

                                     |                 [             1914    Ringlokschuppen II mit 12 Ständen erbaut

                                     |                 [             1917    Ringlokschuppen II auf 20 Stände erweitert

                                     |                 [       um 1922    Ringlokschuppen I verlängert

                                     |                 [             1934    Sammelrauchabführung für Ringlokschuppen II installiert

                                     |                 [     nach 1945    Ringlokschuppen I nicht wieder aufgebaut

                                     |                 [       1.8.1968    Fahrleitungsmeisterei eingerichtet

                                     |                 [     1.12.1978    Güterwagenausbesserung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1983    Bw Löhne (Westf.) wird Bw Löhne (Westf.) 1

                                     |                 [                   +    Fahrleitungsmeisterei wird Bw Löhne (Westf.) 2

                                     |                 [     1.10.1986    Dienststellen Bw 1 und 2 vereinigt zum Bw Löhne (Westf.)

                                     |                 [       1.4.1987    wagentechnische Aufgaben ans Bw Osnabrück abgegeben

                                     |                 [             1993    Bw Löhne wird Außenstelle des Bw Altenbeken

                                     |                 [     1.12.1996    Auflösung der Bw-Außenstelle Löhne                                   

                                     |                 ð Anschluß: Düngemittelfabrik Stodieck (von 1881 - 199 .)

                                     |                 [             1881    Inbetriebnahme Anschluß Düngemittelfabrik Stodieck

                                     |                 [             199 .    Stillegung Anschluß Düngemittelfabrik Stodieck                    

  85,0                             |ú               Löhne (Westf.) Lf

  84,8                          =|=               Unterq. Königstr.

  84,4                          =|=               Überq. Am Mühlenbach

  83,5                           -|-                Unterq. KBS 372

  83,1                          =|=               Überq. Bundesstraße B 61

  82,3                          =|=               Überq. Weihestr.

  82,15                         ¨                Gohfeld...................................................... von 1847        von 1902        von 19 . .

                                     |                 (früher: Melbergen)

  81,6                          =|=               Überq. Rüscherstr.

  80,7                          =|=               Überq. Lange Str.

  79,8                          =|=               Überq. Brunnenstr.

  79,51                         ¨                Bad Oeynhausen...................................... von 1847        von 1849

                                     |                 (bis 1849: Bad Rehme                              von 1914

                                     |                 bis 1859: Bad Oeynhausen / Rehme

                                     |                 bis 1875: Bad Oeynhausen

                                     |                 bis 18 . .: Bad Oeynhausen Nord)

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Bf Bad Rehme (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1849    umbenannt in Bad Oeynhausen (Rehme)

                                     |                 [             1849    erstes Stationsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [             1854    Bahnsteig 2 überdacht

                                     |                 [             1859    Bad Oeynhausen zur Stadt erhoben; Bf umbenannt in Bad Oeynhausen

                                     |                 [             1860    2gleisiger Ausbau der Strecke

                                     |                 [             1863    Verlegung eines 3. Durchfahrgleises

                                     |                 [             1867    Stationierung einer Rangierlok in Bad Oeynhausen

                                     |                 [     19.5.1875    umbenannt in Bad Oeynhausen Nord

                                     |                 [                         Der Zusatz „Nord“ verschwand aber bald darauf wieder.

                                     |                 [    1913-1916    Hochlegung der Gleisanlagen

                                     |                 [       6.6.1914    neues Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [          3.1945    über 100 Personen durch Luftbeschuss getötet

                                     |                 [     14.3.1945    Verkehrseinstellung nach Zerstörung Weserbrücke + Bf Löhne

                                     |                 [       3.4.1945    Einmarsch amerikanischer Soldaten

                                     |                 [             1945    Bad Oeynhausen wird Hauptquartier der britischen Streitkräfte

                                     |                 [                         Der Bf lag mitten im Sperrgebiet (ziviler Zugang nur von der Nordseite)

                                     |                 [     12.1.1948    Wiederinbetriebnahme Gleis 2

                                     |                 [     16.1.1948    Wiederinbetriebnahme Gleis 1

                                     |                 [     22.7.1952    Empfangsgebäude wieder für die Öffentlichkeit freigegeben

                                     |                 [             1962    Sanierungsarbeiten am Bahnhofsgebäude

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1979    Fußgängertunnel erneuert

                                     |                 [             1983    Stützmauern im Stadtgebiet saniert

                                     |                 [          4.1985    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [     30.5.1988    Bad Oeynhausen wird Intercity-Station

                                     |                 [       1.1.1990    Bad Oeynhausen wird Nebenstelle des Bf Löhne

                                     |                 [       1.6.1991    Der Interregio löst den Intercity ab

                                     |                 [        11.1998    Radstation im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [    1998-2000    grundlegende Sanierung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             2000    neuer Anstrich in Grau-Rosa

                                     |                 [     19.1.2005    DB-Service-Store eröffnet

  79,2                          =|=               Überq. Bad Oeynhausen Kaiserstr.

  78,8                          =|=               Überq. Bad Oeynhausen Steinstr.

  78,6                          =|=               Überq. Bad Oeynhausen Tannenbergstr.

  78,4                           ¨                Bad Oeynhausen Gbf.............................. von 1914 - 1996

                                     |                 [             1914    neuer Gbf 1 km östlich vom Pbf angelegt

                                     |                 [     31.8.1934    Stationierung einer Köf in Bad Oeynhausen

                                     |                 [     30.3.1945    durch Bombenangriff weitgehend zerstört

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb

                                     |                 [       1.1.1976    Übernahme der Stückgutabfertigung von Löhne + Vlotho

                                     |                 [             1979    DB-Leistungsschau auf dem Gbf

                                     |                 [       1.1.1989    Stückgutabfertigung wird Anlaufstelle des Bf Löhne

                                     |                 [          1.1989    Stückgutbeförderung auf LKW umgestellt

                                     |                 [       1.1.1990    Stückgutabfertigung vollständig geschlossen

                                     |                 [             1995    Stillegung des Gbf in der Presse angekündigt

                                     |                 [             1996    Güterumschlag eingestellt

                                     |                 [       um 2000    Gütergleise + Güterschuppen abgerissen

                                     |

               1,5                 |     ¨        Bad Oeynhausen Weserhütte................ 19 . . - 1988

                                     |       |          [             1844    Gründung Eisenwerk Weserhütte;

                                     |       |          [                         Produktion von Gusswaren für Haushalt und Landwirtschaft

                                     |       |          [             1865    wurde dem Betrieb eine Maschinenfabrik angegliedert

                                     |       |          [             1869    neue Firma: Eisenwerk Weserhütte Schuster & Krutemeyer

                                     |       |          [       um 1870    begann die Fertigung für den Brückenbau

                                     |       |          [       um 1890    wurden auch Ziegeleimaschinen ins Programm aufgenommen

                                     |       |          [             1894    Gießerei stillgelegt

                                     |       |          [             1900    beschäftigte das Werk 200 Menschen

                                     |       |          [             1902    Vergleich nach einem missglückten Engagement der Elektrizitätswerke

                                     |       |          [             1908    wurde mit dem Bau von dampfbetriebenen Baggern begonnen

                                     |       |          [             1913    Umwandlung zur Weserhütte AG

                                     |       |          [             1920    wurden Produktionsstätten in Neunkirchen/Sieg + Neustrelitz erworben

                                     |       |          [       um 1920    wurde der erste Bagger mit Dieselantrieb ausgeliefert

                                     |       |          [       um 1930    neue Abteilung Großanlagenbau; Schließung der Werke Neunkirchen + Neustrelitz

                                     |       |          [             1936    von der Gruppe Otto Wolf, Köln übernommen

                                     |       |          [         ab 1937    Rüstungsproduktion: Panzer- und Flak-Fahrzeugen

                                     |       |          [             1938    Maschinenfabriks-AG Leobersdorf erworben

                                     |       |          [             1942    neue Firma: Weserhütte Otto Wolff GmbH

                                     |       |          [             1944    erste Bombenschäden

                                     |       |          [     30.3.1945    Bombardierung der Weserhütte, Produktionseinstellung

                                     |       |          [             1945    teilweise von der britischen Armee beschlagnahmt

                                     |       |          [                         Das Werk in Österreich ging vollständig durch Beschlagnahmung verloren.

                                     |       |          [             1948    Heavy Workshop der Rhein-Armee auf dem Werksgelände

                                     |       |          [             1951    weitgehende Wiederaufnahme der Baggerproduktion

                                     |       |          [             1958    Workshop aufgelöst, Rückgabe der dafür benötigten Bereiche

                                     |       |          [             1960    Niederlassung in Sydney

                                     |       |          [             1961    neues Verwaltungsgebäude

                                     |       |          [         ab 1967    Produktion von Hydraulikbaggern

                                     |       |          [             1971    erstmals mit Millionenverlust angeschlossen

                                     |       |          [         ab 1973    Verlegung des Produktionsschwerpunktes auf den Anlagenbau

                                     |       |          [         ab 1974    besserte sich die Ertragslage, es wurde wieder investiert

                                     |       |          [             1980    Fusion mit Pohling-Heckel-Bleichert Vereinigte Maschinenfabriken AG

                                     |       |          [                   +    neue Firma: PHB Weserhütte AG

                                     |       |          [             1986    mit 128 Millionen Verlust abgeschlossen

                                     |       |          [             1987    Konkurs der Weserhütte

                                     |       |          [          8.1987    Restrukturierungskonzept: Abzug der Baggerproduktion

                                     |       |          [       8.9.1987    vergebliche Proteste der Beschäftigten gegen das Konzept

                                     |       |          [        11.1987    Abzug von Maschinen und technischen Anlagen begonnen

                                     |       |          [             1988    Schließung der Weserhütte

                                     |       |          [             1996    Abbruch der Werkshallen                                                      

                                     |       |          [       1.4.1998    Einkaufszentrum Werre-Park auf dem ehem. Werksgelände eröffnet

               1,0                 |     =|=        BÜ Bad Oeynhausen Mindener Str. (B 61)

               0,8                 |     =|=        BÜ Bad Oeynhausen Alter Rehmer Weg

               0,7                 |     =|=        BÜ Bad Oeynhausen Bahnweg

  77,7   = 0,0                  |ö             Abzw. Weserhütte

                                     |                 km 77,7    von Hannover nach Hamm / Rheine

                                     |                 km   0,0    nach Bad Oeynhausen Weserhütte

  77,7                             |ú               Bad Oeynhausen Of

                                     |                 [     17.8.1970    Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk Of

  77,7                          =|=               Überq. Hermann-Löns-Str.

  77,4                          ~|~               Borstenbach

  77,2                          =|=               Unterq. Oberbecksener Str.

  76,6                          =|=               Überq. Autobahn A 30

  76,4                          =|=               Überq. Vlothoer Str.

  76,2 - 0                     ~|~               Weser-Flutbrücke

  75,8 - 6                     ~|~               Weser

                                     |                 (von 1847 - 1914:                                          Gewölbebogenbrücke mit 5 Bögen

                                     |                 von 1914 - 1916: Gewölbebogenbrücke + Stahlfachwerkbrücke

                                     |                 von 1916 - 1945: 2 parallele Stahlfachwerkbrücken

                                     |                 von 1945 - 1948: 1gleisige Behelfsbrücke

                                     |                 von 1948 - 1981: 2gleisige Behelfsbrücke

                                     |                 von 1981 - 1984: Stahlverbundbrücke

                                     |                 seit 1984:             2 parallele Stahlverbundbrücken)

                                     |                 km   75,7    von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 188,28  ~~~ Weser

                                     |                 [             1844    als Gewölbebogenbrücke (5 Bögen) erbaut

                                     |                 [   15.10.1847    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1914    Bau einer parallelen Stahlfachwerkbrücke für die Güterstrecke

                                     |                 [             1916    wurde auch die alte Brücke durch eine Stahlfachwerkkonstruktion ersetzt

                                     |                 [          3.1945    Über 100 Arbeiter sterben durch Beschuss bei Reparaturarbeiten

                                     |                 [     14.3.1945    durch Bombenangriff endgültig zerstört

                                     |                 [             1945    Einbau einer 1gleisigen Behelfsbrücke

                                     |                 [  1947 - 1948    Einbau einer neuen 2gleisigen Behelfsbrücke

                                     |                 [     12.1.1948    Inbetriebnahme des 1. Gleises der neuen Brücke

                                     |                 [     16.1.1948    Inbetriebnahme des 2. Gleises der neuen Brücke

                                     |                 [          8.1978    Neubau als Stahlverbundbrücke begonnen

                                     |                 [             1981    Inbetriebnahme der neuen Brücke

                                     |                 [             1982    Bau der Brücke für den Güterverk. begonnen

                                     |                 [   12.12.1984    Inbetriebnahme der 2. Brücke + Aufnahme 4gleisiger Betrieb

  74,48                        =|=               Überq. Thomas-Mann-Str.

                                     |                 [        im 1910    zunächst mit 4 m Breite geplant

                                     |                 [             1912    auf Verlangen der Gemeinde 6 m breit ausgeführt

  74,1                          ~|~               Vennebach

   +                              =|=               Überq. Vennebeck Am Vennebach

  74,0                          =|=               Überq. Vennebeck Zum Flugplatz

  73,939                       ¨                Vennebeck.................................................. von 1847 - 199 .

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1910    Neubau der Ortsgüteranlage auf der Nordseite

                                     |                 [             1936    Projekt für eine Seilbahn zur Erzgrube bei Dehme; nicht ausgeführt

                                     |                 [     nach 1945    Strecke nur 2gleisig wieder hergestellt

                                     |                 [        11.1952    Flugplatz nördlich der Strecke eröffnet

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb

                                     |                 [             1982    4gleisiger Betrieb in Richtung Löhne wieder eröffnet

                                     |                 [   12.12.1984    4gleisiger Betrieb in Richtung Minden wieder eröffnet

                                     |                 [       1.6.1991    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             199 .    für Güterverkehr geschlossen

  73,2                          =|=               Überq. Vennebeck Sandstr.

  72,2                          =|=               Überq. Porta-Westfalica-Holzhausen Costedter Str.

  71,7                          =|=               Überq. Porta-Westfalica-Holzhausen Wittenhusen

  70,5                          =|=               Überq. Porta-Westfalica-Holzhausen Fahranger

  70,0                          =|=               Unterq. Porta-Westfalica-Hausberge Neue Portabrücke

  69,76                         ¨                Porta Westfalica...................................... von 1847 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher: Porta)                                            von 1911 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 370.2 (Hst Porta Westfalica)                     von 1997 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2008 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km   69,76  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 197,9    ~~~ Weser

                                     |                 [       3.6.1844    Arbeiterunruhen

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Bahnhof (Empfangsgebäude im Stil einer mittelalterlichen Burg)

                                     |                 [             1872    Baubeginn für den Rangierbahnhof

                                     |                 [     15.8.1874    Inbetriebnahme Rangierbahnhof Porta

                                     |                 [          9.1893    Eröffnung der Dampfstraßenbahn nach Minden

                                     |                 [             1896    Einweihung des Denkmals von Kaiser Wilhelm I. auf dem Wittekindsberg

                                     |                 [             1911    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     20.1.1944    Auffahrunfall von 2 D-Zügen; 79 Tote

                                     |                 [   14.11.1952    Henschel-Wegmann-Zug nach einem Unfall in Münster in Porta abgestellt

                                     |                 [             1953    wurde das alte Empfangsgebäude für einen Straßenbau abgerissen

                                     |                 [       7.7.1957    Henschel-Wegmann-Zug zum Verschrotten abtransportiert

                                     |                 [       1.2.1976    dem Bf Minden angegliedert

                                     |                 [             1997    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [                   +    zum Haltepunkt umgewandelt (Inselbahnsteig mit Zugang von der Brücke aus)

                                     |                 [       2.1.2002    als Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [             2002    Außenstelle des BZA am Nordkopf des Bahnhofs aufgelöst

                                     |                 [             2007    Abbau der Nebengleise

                                     |                 [             2008    neuer Bahnsteig mit 76 cm Kantenhöhe errichtet

                                     |                 ð Anschluß: AG für Bergbau und Hüttenbetriebe, Eisenhütte Barkhausen (von 1864 - 1870)

                                     |                 [             1864    Bau der Hängebrücke mit Pferdebahn zur Eisenhütte Barkhausen

                                     |                 [             1870    Stillegung der Pferdebahn

                                     |                 ð Anschluß: Betonwerk Karl Weber

                                     |                 ð Anschluß: Glasfabrik Berghütte (von 1898)

                                     |                 [             1898    Inbetriebnahme Anschluß Glasfabrik Berghütte

                                     |                 ð Anschluß: Glashütte Porta (von 1877)

                                     |                 [             1877    Inbetriebnahme Anschluß Glashütte Porta

                                     |                 ð Anschluß: Gruben Viktoria + Wohlverwahrt in Nammen (von 1889 - 1921)

                                     |                 [             1889    Bau der Grubenbahn zu den Gruben Viktoria und Wohlverwahrt in Nammen

                                     |                 [             1921    wurde die Grubenbahn durch die Mindener Kreisbahn abgelöst

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373.4                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Schwellenbearbeitungswerk Porta (von 1874 - 199 .)

                                     |                 [    1872/1874    Schwellenbearbeitungswerk Porta zus. mit dem Rnf errichtet

                                     |                 [       1.1.1975    Schwellenbearbeitungswerk Porta wird Werkabeilung des AW Hannover

                                     |                 [        10.1982    Schließung des Schwellenbearbeitungswerkes von der BD Hannover beschlossen

                                     |                 [             198 .    Schließung des Schwellenbearbeitungswerk Porta                 

                                     |                 [             199 .    Abbruch der Werksanlagen                                                   

  69,6                          =|=               Unterq. Porta-Westfalica-Hausberge Alte Portabrücke

  68,2                           ø                Abzw. KBS 370.2

  67,7                          =|=               Überq. Porta Westfalica-Neesen Hausberger Str.

  67,4                           ö                Abzw. KBS 370.2

  67,4                          =|=               Überq. Porta Westfalica-Neesen Holzweg

  67,2                          =|=               Überq. Porta Westfalica-Neesen Mittelfeld

  66,7                          =|=               Überq. Porta Westfalica-Neesen Hebünte

  66,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 65

  64,6                           ö                Anst. Niermann & Wöbler

  64,6                          ~|~               Osterbach

  64,5                          =|=               BÜ Minden Viktoriastr. (bis 1911)

  64,5                          =|=               Überq. Minden Viktoriastr. (seit 1911)

  64,4  |         | -0,3         |ø             Abzw. Hafenbahn

                                     |       |          km 64,4    von Hannover nach Hamm

                                     |       |          km  -0,3    nach Minden Hafen

  64,38|53,00| -0,2       ¨     |         Minden (Westf.)........................................ von 1847 (prov. Stationsgebäude)

                                     |       |         (bis 1884: Minden                                     von 1849 (Empfangsgebäude)

                                     |       |         bis 1911: Minden i. Westf.)                    von 2002 (prov. Reisezentrum)

                                     |       |         ð 124, 363.1, 370.2                                 

                                     |       |         ð 373.1 - 4 (Minden/Westf. Stadt)              

                                     |       |         ð 373.11 (Hst Minden/Westf. Bf)

                                     |       |          km 64,38  von Hannover nach Hamm

                                     |       |          km 53,00  von Nienburg

                                     |       |          [   15.10.1847    eröffnet als Bahnhof (Gemeinschaftsbahnhof CME / Hann. Staatsbahn)

                                     |       |          [        12.1848    Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |       |          [  1848 - 1859    Bau der Eisenbahnersiedlung „Laxburg“

                                     |       |          [             1852    Bau der Bahnhofsfestung mit 3 Forts und Wällen rund um den Bahnhof

                                     |       |          [   21.11.1855    Mitbenutung durch die Hannoversche Westbahn (Strecke nach Osnabrück)

                                     |       |          [             1860    2gleisiger Streckenbausbau abgeschlossen

                                     |       |          [   15.12.1866    Grenzabfertigung entfällt (Annektion von Hannover durch Preußen)

                                     |       |          [             1873    Entfestigung von Minden

                                     |       |          [             1881    Schließung des Betriebsamtes

                                     |       |          [             1884    Zusatz ”i. Westfalen” eingeführt

                                     |       |          [         ab 1885    Bau der Eisenbahnersiedlung auf der Ostseite vom Bahnhof

                                     |       |          [             1908    4gleisiger Streckenausbau begonnen

                                     |       |          [       1.7.1911    neue Schreibweise: Minden (Westf.)

                                     |       |          [             1911    Absenkung des Vorplatzes + Tieferlegung der Viktoriastr.

                                     |       |          [     10.6.1934    Durchfahrt des Kruckenberg‘schen Schienenzeppelins

                                     |       |          [             1938    Erweiterung der Gleisanlagen + Verlängerung der Brücke Viktoriastr.

                                     |       |          [             1943    erste Bombenangriffe auf den Bahnknoten Minden

                                     |       |          [     6.12.1944    vorübergehende Verkehrseinstellung nach schwerem Bombenangriff auf den Bahnhof

                                     |       |          [     14.3.1945    Einstellung des Durchgangsverkehrs (Zerstörung des Knotens Löhne)

                                     |       |          [     28.3.1945    Ein weiterer Bombenangriff verwüstet vor allem den Stadtkern.

                                     |       |          [          4.1945    von amerikanischen Streitkräften besetzt

                                     |       |          [          1.1950    Gründung des Modell-Eisenbahnclubs Minden e.V.

                                     |       |          [             1958    Der Model-Eisenbahnclub übernimmt den ehem. Draisinenschuppen

                                     |       |          [     29.9.1968    elektrischer Betrieb

                                     |       |          [        12.1979    Reisezentrum eröffnet

                                     |       |          [     31.5.1992    Minden wird „Leistungsschwerpunkt“ im Güterverkehr

                                     |       |          [                   +    übernimmt die Bedienung von Löhne

                                     |       |          [             1997    Güterbahnhof geschlossen

                                     |       |          [        11.1998    grundlegende Modernisierung des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |       |          [             1999    Umgestaltung des Vorplatzes

                                     |       |          [             2002    Umbau der Schalterhalle, prov. Reisezentrum im Container auf dem Vorplatz

                                     |       |          ð Anschluß: Alter Weserhafen

                                     |       |          [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Mindener Kreisbahn (Übergabe)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 373,4                                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Niermann & Wöbler

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 64,6                                                                    

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 370

                                     |       |........ Hafenbahn (im Bahnhof: Gleis 66)

                                     |       |        

           |         |  0,00       |       |         Grenze Bahnhof / Hafenbahn

           |         |  0,0         |     =|=        BÜ Minden Friedrich-Wilhelm-Str.

           |         |  0,0         |     =|=        BÜ Minden Hafenstr.

           |         |  0,1         |      -|-        Kreuzung KBS 373.4

           |         |  0,1         |     ö        Anst. Stadt Minden

                                     |       |          (bis 19 . .: Firma Wiebe)

           |         |  0,2         |     ö        Anst. Lagerplatz

           |         |  0,2         |     ÷        Anst.    …

           |         |  0,3         |     ¨        Minden (Westf.) Alter Hafen................. von 1863 - 1999

                                     |       |         (bis 1882: Minden Hafen)

                                     |       |          [             1860    wurde der „Neue Hafen“ angelegt

                                     |       |          [             1863    Inbetriebnahme Hafenanschluss

                                     |       |          [     16.2.1882    Verlängerung der Hafenbahn zum neuen Hafen

                                     |       |          [          1.1999    Stillegung der DB-Hafenbahn Minden

           |         |  0,3         |     ÷        Anst. Mannheim-Bremer Petroleum-Gesellschaft

           |         |  0,4         |     ÷        Anst. Petroleum-Produkten-Gesellschaft Hamburg

           |         |  0,5         |     =|=        Unterq. Gustav-Heinemann-Brücke

           |         |  0,6         |     ~|~        Unterkanal

           |         |  0,6         |     ÷        Anst. Glasfabrik Wittekind

           |         |  0,8         |     ¨        Minden (Westf.) Hafen........................... von 1882 - 1999

                                     |                 [     16.2.1882    Verlängerung der Hafenbahn zum neuen Hafen

                                     |                 [          1.1999    Stillegung der DB-Hafenbahn Minden

                                     |                

  64,0  |52,6                   |ú               Minden Mf

  63,9  |52,5                 =|=               Unterq. Minden Festungsstr. (bis 19 . .)

  63,9  |52,5                 =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Festungsstr. (seit 19 . .)

  63,6  |52,2                |                  (ehem.) Bw Minden

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Bw Minden (2 Rundlokschuppen mit 50 Ständen)

                                     |                 [             1904    Werkhallen für die AW-Abteilung errichtet

                                     |                 [             1924    Bau der Wagenausbesserungshalle mit Schiebebühne

                                     |                 [       1.4.1939    Bildung des Maschinenamtes Minden (zuständig für Bw Minden, Löhne, Herford,

                                     |                 [                         Bielefeld, Gütersloh, Neubeckum + Lokbahnhöfe Leese-Stolzenau, Detmold)

                                     |                 [       5.4.1945    Maschinenamt kriegsbedingt zum Bf Lahde verlegt

                                     |                 [             1949    Das Dach von Lokschuppen 1 brennt ab

                                     |                 [             1950    Unterhaltung von Fahrzeugen für das BZA Minden

                                     |                 [     1.10.1957    Umwandlung der Werkstatt (ehem. AW-Abteilung) in eine Lehrwerkstatt

                                     |                 [     7.12.1959    Die letzte von der DB in Dienst gestellte Dampflok 23 105 wird dem Bw Minden zugeteilt

                                     |                 [             1964    Stationierung von Dieselloks (V 60)

                                     |                 [       1.1.1966    Maschinenamt übernimmt die Dienststellen des MA Hameln

                                     |                 [     29.9.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb, Abzug des Hilfszuges

                                     |                 [     30.9.1968    Abgabe der letzten Dampfloks an das Bw Löhne

                                     |                 [          3.1971    Übernachtungsgebäude abgebrannt

                                     |                 [        12.1972    Abbruch der Rundlokschuppen + Ausbau der Drehscheibe I

                                     |                 [     23.1.1973    Auflösung des Kohlenlagers

                                     |                 [             197 .    Maschinenamt aufgelöst (Übertragung auf das MA Osnabrück)

                                     |                 [             1977    Wagenwerkstatt nach Seelze verlegt

                                     |                 [       1.4.1978    Bw Minden wird Außenstelle des Bw Löhne

                                     |                 [             1995    keine neuen Auszubildenden mehr eingestellt

                                     |                 [          1.1998    Schließung der Lehrwerkstatt

                                     |                 [             200 .    Herabstufung zur Einsatzstelle für Triebfahrzeugführer

                                     |                 [        12.2006    Reduzierung der Leistungen durch die S-Bahn Hannover

                                     |                 [             2007    Schließung der Einsatzstelle Minden

                                     |                

                            ¨     |                 Minden (Westf.) FTZ.............................. von 1950

                              |      |                 (bis 1994: Minden BZA)

                              |       |                 [          5.1950    BZA und Lokversuchsamt nach Minden umgesiedelt

                              |       |                 [        12.1959    Beschaffung von Dampflokomotiven beendet

                              |       |                 [     3.12.1969    letzte Dampflok des BZA (18 323) abgestellt

                              |       |                 [       1.3.1972    Projektgruppe Rad/Schiene eingerichtet

                              |       |                 [             1985    Beginn der ICE-Erprobung

                              |       |                 [             1994    neue Bezeichnung: Forschungs- und Technologie-Zentrum (FTZ)

                              |ú    |                 Pförtner

                            >|<     |                 Tor FTZ

                            =|=     |                 BÜ Minden Kleine Dombredde

                            =|=     |                 BÜ Minden Kleine Bahnstr.

  63,4  |52,0               õ|                  Abzw. BZA

  62,6  |51,2                 =|=               BÜ Minden Dombredde (aufgehoben)

  62,3  |50,9                 ~|~               Gnadenbach

  62,3  |50,9                 =|=               BÜ Minden Grabenstr. (aufgehoben)

                                     |                 (heute:   nördlich der Bahn: Tauberstr.

                                     |                               südlich der Bahn: Eleonoreweg)

  62,2  |50,8                 -|-                Unterq. KBS 373.4

  61,81|50,43               ¨                Dankersen.................................................. von 1921 - 196 .

                                     |                 ð 124

                                     |                 km 61,81  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 50,43  von Nienburg

                                     |                 [       3.5.1921    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             196 .    aufgehoben

  61,8  |50,4                 =|=               Überq. Minden-Dankersen Neckarstr.

  61,4  |50,0                 =|=               Überq. Minden-Dankersen Travestr.

  61,4  |50,0                 ø                von KBS 124

  61,4  |  0,00                 |ø             Abzw. Anschlußb. Berenbusch

  61,0  |  0,4                 =|=   =|=        Unterq. Bundesstraße B 482

           |  0,7                   |     =|=        BÜ Feldweg

           |  1,0                   |     ~|~        Aue

           |  1,2                   |     =|=        BÜ Bückeburg-Berenbusch Rottweg

           |  1,5                   |     ¨        Bückeburg Berenbusch..........................

                                     |                 km     1,5    von Abzw. Minden-Dankersen

                                     |                 km 108,86 - 107,24  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |

  60,6                          =|=               Überq. Minden-Dankersen Schaumburger Weg

  60,0                          ~|~               Aue

  59,1                          =|=               Unterq. Auf dem Felde

  58,84                         ¨                Evesen

  58,8                          =|=               BÜ Evesen Everser Str.

  58,7                          ~|~               Kleine Aue

  58,1                          ~|~               Aue

  57,8                          =|=               Überq. Heidornweg

  56,5                          =|=               Unterq. Bundestraße B 65

  55,8                          =|=               Überq. Am Kornmarsch

  55,5                          ~|~               Schloßbach

  55,19                         ¨                Bückeburg

                                     |                 ð 373.5 (Bückeburg West)

                                     |                 km 55,19  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   0,00  (Bückeburg West) nach Bad Eilsen

                                     |                 ð Übergabe zum Bf Bückeburg West der Bad Eilsener Kleinbahn (KBS 373.5)

  55,0                          =|=               BÜ Bückeburg Lehnstr.

  54,6                          =|=               Unterq. Scheerstr.

  54,4                          =|=               Überq. Bundesstraße B 65

  54,2                          ~|~               Maulbeeke

  52,87                           |ú               (ehem.) Bk 52 Achum

  51,8                          =|=               Überq. Unterm Bogen

  51,6                          ~|~               Aue

  51,1                          =|=               Unterq. Echtorfer Str.

  50,34                        ú|                  (ehem.) Bk 50 Seggebruch

  50,2                          =|=               Unterq. Seggebruch

  49,1                          =|=               BÜ Südhorsten Dorfstr.

  48,8                          =|=               Unterq. Neue Helpsener Str.

  48,42                         ¨                Kirchhorsten

  48,4                          =|=               BÜ Helpsen Bahnhofstr.

  47,7                          =|=               Überq. Riepacker Str.

  47,4                          ~|~               Tiefe Führen

  45,80                           |ú               (ehem.) Bk 45 Hobbensen

  45,7                          =|=               Unterq. Hobbenser Str.

  45,3                          =|=               Unterq. Im Bruch

  45,0                           -|-                ehem. Überq. KBS 124.1

  44,5                          ~|~               Kalter Bach

  44,2                          ~|~               Krummer Bach

  43,1                          =|=               Überq. Nordsehler Str.

  42,97                         ¨                Stadthagen

                                     |                 ð 124.1

                                     |                 ð 373.6 (Stadthagen West)

                                     |                 ð 373.19 (Hst Stadthagen Bf)

                                     |                 km 42,97  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 26,98  von Leese-Stolzenau

                                     |                 km 20,4    (Stadthagen West) von Rinteln

                                     |                 km   0,0    (Stadthagen Bf) nach Stadthagen Markt

                                     |                 ð Anschluß: Schweerbau GmbH & Co KG

                                     |                 [             2004    Übernahme von Lok 8 der DHE

                                     |                 [             2011    Kauf einer Streckendiesellok von Vossloh

                                     |                 ð Übergabe zum Bf Stadthagen West der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373,6                                                                         

                                     |                 ð Zechenbahn nach Osterwald (heute Nienstädt) (von 1873 - 1900)

                                     |                 [     15.4.1873    Eröffnung der normalspurigen Zechenbahn Stadthagen - Osterwald

                                     |                 [                         durch das Gesamtbergamt Obernkirchen

                                     |                 [       3.3.1900    Ersatz durch die Rinteln-Stadthagener Eisenbahn

                                     |                 [            Daten    s. KBS 373,6                                                                         

  42,0                          =|=               Überq. Herminenstr.

  41,9                          ~|~               Lauenhäger Bach

  41,7                          =|=               Überq. Langenhäger Str.

  41,0                           ø                ab Anschlußbahn Schachtanlage Lüdersfeld

  40,1                          =|=               Unterq. Lüdersfelder Str.

  39,4                          ~|~               Bornau

  39,2                          ~|~               Vornhäger Bach

  39,13                           |ú               (ehem.) Bk 39 Vornhagen

  38,4                          =|=               Unterq. Vornhagen

  35,89                         ¨                Lindhorst (Schaumburg-Lippe)

  35,6                          =|=               Überq. Industriestr.

  34,4                          =|=               Unterq. Schaumburger Str.

  33,58                        ú|                  (ehem.) Bk 33 Riepen

  32,6                          =|=               Unterq. Wehrweg

  32,2                          ~|~               Rodenberger Aue

  31,7                          =|=               Unterq. Flütstr.

  31,69                         ¨                Bbf Rehren

  30,9                          ~|~               Osterriehe

  29,8                          =|=               BÜ Hohnhorst Hauptstr.

  29,5                          =|=               BÜ Hohnhorst Zum Walde

  28,8     = 24,9            õ                an KBS 363.1/365.1

  28,6     = 25,1           ú|                  Haste (Han.) Hf

  28,595 = 25,14         =|=               BÜ Haste Waldstr.

  28,4     = 25,3            ¨                Haste S-Bahn............................................ von 1872 (Deister-Bahnsteig)

                                     |                 (bis 2000: Haste Deister-Bst.)                 von 2000 (S-Bf)

  28,30   = 25,44          ¨                Haste........................................................... von 1847 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1949: Haste                                         von 1850 (Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1997: Haste/Han.)

                                     |                 ð 363.1, 365.1                                          

                                     |                 km 28,30  von Hannover (über Wunstorf) nach Hamm

                                     |                 km 25,44  von Weetzen (über Bad Nenndorf)

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet (Bahnhof II. Klasse, prov. hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1850    wurde das heutige Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1872    3gleisiger Kopfbf mit Drehscheibe für die KBS 363.1 angelegt

                                     |                 [     15.8.1872    Strecke nach Barsinghausen eröffnet

                                     |                 [             1875    Wagenschuppen abgerissen

                                     |                 [             1876    Lokschuppen und Wasserstation nach Löhne umgesetzt

                                     |                 [       um 1900    Wende-Drehscheibe auf 16 m vergrößert

                                     |                 [             1904    Wasserturm errichtet

                                     |                 [             1907    Der Gemeinderat beantragt einen Bahnsteigtunnel

                                     |                 [             1911    Umbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau des Ems-Weser-Kanals

                                     |                 [             1914    Der Gemeinderat wiederholt seinen Antrag auf einen Bahnsteigtunnel

                                     |                 [    1941-1945    wiederholte Luftangriffe auf den Bf Haste

                                     |                 [          3.1945    Der Zugverkehr kommt durch starke Kampfhandlungen zum Erliegen

                                     |                 [          5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [       1.1.1950    Zusatz ”(Han.)” hinzugefügt

                                     |                 [             1950    Einstellung der Bahnpostbedienung

                                     |                 [             1957    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                     |                 [     28.9.1958    Funktion als Zugbegleitbahnhof nach Hannover abgegeben

                                     |                 [       1.8.1964    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [             1964    Verwaltungspersonal reduziert

                                     |                 [             1966    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [             1967    Wirtschaftsgebäude abgerissen, Wasserturm gesprengt, Vorplatz umgestaltet

                                     |                 [             1968    Stellwerk Hf errichtet

                                     |                 [             1970    3. Stumpfgleis bei der Elektrifizierung zurückgebaut

                                     |                 [             197 .    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [     30.5.1976    Güterabfertigung unbesetzt, Gepäck- u. Expreßgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1986    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     1.11.1987    Baubezirk Haste aufgelöst

                                     |                 [       1.9.1988    Hauptdienststelle aufgelöst + voll dem Bf Wunstorf angegliedert

                                     |                 [     27.5.1989    Citybahn über die Deisterbahn nach Hannover eröffnet

                                     |                 [     31.5.1992    Fahrkartenausgabe geschlossen, Empfangsgebäude nicht mehr von der DB genutzt

                                     |                 [       1.6.1997    wieder umbenannt in Haste (ohne Zusatz)

                                     |                 [    1998-2000    Kopfbahnsteig für die S-Bahn umgebaut

                                     |                 [       1.6.2000    S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (bis 1995)

                                     |                 [             1995    Anschluß Raiffeisen-Warengenossenschaft abgebaut             

  27,1                          =|=               Überq. Hauptstr.

  26,7 - 6                     ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km   26,6    von Hannover nach Hamm

                                     |                 km 138,59  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

  26,58                        ú|                  (ehem.) Bk 26 Kanalbrücke

  25,2                          ~|~               Südaue

  24,8                          =|=               Überq. Gut Düendorf

  24,45                         ¨                (ehem.) Bbf Düendorf

  23,8                          =|=               Überq. Düendorfer Weg

  23,0                          =|=               Überq. Barnestr.

  22,6                          =|=               Überq. Kolenfelder Str.

  21,40 =   0,00            ¨                Wunstorf

                              |      |       |         ð 370.1, 380

                              |      |       |         ð 363.1+2 (S-Bahn)

                              |      |       |         ð 367, 367.1 (Wunstorf Bf)

                              |       |       |          km 21,40  von Hannover nach Hamm

                              |       |       |          km 21,40  von Hannover nach Bremen

                              |       |       |          km   0,00  nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)

                              |       |       |          km   0,00  nach Abzw. Gümmerwald (Güterstrecke 1751)

                              |       |       |          km   0,00  (Wunstorf Bf) nach Mesmerode

                              |       |       |          km   0,00  (Wunstorf Bf) nach Uchte

                              |       |       |          ð Anschluß: Bw Wunstorf (von 1852 - 1951)

                              |       |       |               (bis 1923: Lokstation Wunstorf)

                              |       |       |          [             1852    kleines Maschinenhaus (4 Stände) mit Drehscheibe + Werkstatt

                              |       |       |          [             18 . .    Bau einer Wendedrehscheibe (12 m) an der Nordseite des Bfs

                              |       |       |          [             1906    Rechteckschuppen mit 2 Doppelständen, Werkstatt und Kohlenlager

                              |       |       |          [             1910    Einbau einer neuen Drehscheibe mit 20 m Durchmesser

                              |       |       |          [             1923    Bw Wunstorf wird eigenständige Dienststelle

                              |       |       |          [    1943-1943    Verlängerung der Lokhalle auf 56 m

                              |       |       |          [     nach 1945    provisorische Wagenreparatur im Bw Wunstorf

                              |       |       |          [       9.7.1951    Auflösung des Bw Wunstorf

                              |       |       |          [         ab 1964    Nutzung der Halle als Lager für die Elektrifizierungsarbeiten

                              |       |       |          [             1967    Abbruch der Bw-Anlagen                                                      

                              |       |       |          ð Anst. Nordcement AG, Zementfabrik Wunstorf (von 1888 - 1985)

                              |       |       |               (bis 1948: Zementwerke Schmidt, Brosang & Co)

                              |       |       |          [             1887    Gründung der Zementwerke Schmidt, Brosang & Co

                              |       |       |          [             1889    600mm-Bah (4,3 km, zunächst Pferdebetrieb) zur Mergelgrube

                              |       |       |          [             1896    Umstellung der Grubenbahn auf Dampfbetrieb

                              |       |       |          [             1948    Nordcement AG erwirbt das Zementwerk Wunstorf

                              |       |       |          [             1957    Umstellung der Grubenbahn auf Dieselbetrieb

                              |       |       |          [             196 .    Ersatz der Grubenstrecke durch eine Förderbandanlage

                              |       |       |          [             1985    Abbruch von Zementwerk und Gleisanschluß                                      

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1750)

                              |      |...... |........ KBS 370 (Personenzugstrecke; Strecke 1700)

                              |      |       |........ KBS 370.1 (Güterzugstrecke; Strecke 1751)

                              |      |       |        

  0,5   = 20,9        ú|       |       |         Wunstorf Wf

  0,9   = 20,5         õ     |       |         Anst. Marley

  1,0   = 20,4        =|=   =|=   =|=        Unterq. Wunstorf Adolf-Oesterheid-Str.

  2,00 = 19,39        |ú    |       |         (ehem.) Bk Luthe

  2,6   = 18,8          |   ---|---             Kreuzungsbauwerk (Strecke 1751 überquert die Personenzugstrecke)

  4,04 = 17,36        |ö   |                 Abzw. Gümmerwald

                              |       |                 km 17,36  von Hannover nach Bremen

                              |       |                 km 17,36  von Hannover nach Hamm

                              |       |                 km   4,04  von Wunstorf nach Lehrte (Strecke 1750)

                              |       |                 km   4,04  von Wunstorf (Strecke 1751)

  17,2   =   4,2      =|=   =|=               Unterq. Autobahn A 2

  16,6   =   4,8      =|=   =|=               Unterq. Dedensen Lutherstr.

  16,35 =   5,05      |     ¨                Dedensen-Gümmer

  15,4   =   6,0      =|=   =|=               Unterq. Dedensen Rote Reihe

  14,73 =   6,67      |       |ú               (ehem.) Bk Lohnde

  14,1   =   7,3      =|=   =|=               Überq. Lohnde Hafenstr.

  13,7-5 = 7,7-9   ~|~   ~|~               Mittellandkanal

                              |       |                 km   13,6    von Hannover nach Bremen / Hamm

                              |       |                 km     7,8    von Wunstorf nach Seelze Vbf (Güterstrecke)

                              |       |                 km 149,78  ~~~ Mittellandkanal (Güterstrecke)

                              |       |                 km 149,80  ~~~ Mittellandkanal (Hauptstrecke)

  13,4   =  8,0         |      |                 Trennung Personen- / Güterstrecke

  13,3   =   8,1      =|=   =|=               Überq. Seelze Werftstraße

                              ¦      |     ¨        Seelze Riedel de Haën AG...................... von 1914

                              ¦       |       |          [             1914    Errichtung des Chemiewerks Riedel-de Haën in Seelze

                              ¦       |     =|=        BÜ Seelze Wunstorfer Str.

  12,2   =   9,2        ¦       |ö             Anst. Riedel-de Haën (seit 1914)

  12,0   =   9,4        ¦     =|=               BÜ Seelze Zufahrt Bw

  11,79 =   9,61      ¦     ¨                Seelze.......................................................... von 18 . .

  11,7   =   9,7      =¦=   =|=               Unterq. Seelze Göxer Landstr.

  11,1   = 10,4        ¦     ¨                Seelze.......................................................... von 1984

    9,13 = 12,31    ¨     |                 Seelze Rbf.................................................. s. KBS 370.1

                              ¦      |                 (51,40 m.ü.NN)

                              ¦       |                 ð 370.1

                              ¦       |                 km 12,31  von Wunstorf nach Lehrte (Güterstrecke 1750; Güterumgehungsbahn)

                              ¦       |                 km   9,13  von Hannover nach Bremen / Hamm

                              ¦       |                 [            Daten    s. KBS 370.1                                                                         

                              ¦      |

                              ¦..... |................ KBS 370.1 (Güterumgehung Hannover)

                              ¦      |

                            ¨     |                 Lehrte

                                     |                 ð 110, 300, 310, 320

                                     |                

    8,21                         ¨                Letter

                                     |                 [         ab 1909    in Letter siedeln Eisenbahner Von Rbf + Bw Seelze

    7,4                           ÷                von KBS 370.1

    7,3                          =|=               Überq. Klöcknerstr.

    7,14                           |ú               (ehem.) Bk Letter

    6,8                          ~|~               Flutbrück Leineschleife

    6,2   = 1,0                õ                Abzw. Kurve

                                     |                 ð 370.1

                                     |                 km   6,2    von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   1,0    von Abzw. Ahlem

    6,2 - 0                     ~|~               Leine

    5,7                          =|=               Überq. Westschnellweg

    5,5                          =|=               Überq. Herrenhäuser Str.

    5,48                         ¨                Hannover-Leinhausen............................ von 1887        von 1908        von 1997

                              |      |                 (bis 1929: Leinhausen)

                              |      |                 ð 364.4+5 (Hst Hannover-Leinhausen Bf)

                              |       |                 km   5,48  von Hannover nach Hamm

                              |       |                 [             1875    Gründung der Colonie Leinhausen für Arbeiter der Hauptwerkstätte

                              |       |                 [     24.6.1878    Colonie Leinhausen wird selbst. Gutsbezirk im Landkreis Hannover

                              |       |                 [             1887    Inbetriebnahme des Hp Leinhausen

                              |       |                 [             1929    Eingemeindung von Leinhausen nach Hannover

    5,4                   ¨     |                 Hannover-Leinhausen Musiktheaterbf....................... von ????

                              |       |                 (Bahnsteig an den Gütergleisen)

                              |      |                

                              |      |................ Ferngleis

                              |..... |................ S-Bahn-Gleis (seit 1.6.1997)

                              |      |                

    4,4                   =|=   =|=               Überq. Vinnhorster Weg

    4,3                     |     -|-                Überq- KBS 110

    3,8                   =|=   =|=               Überq. Burgweg

    3,4                   ú|       |                 Hannover Hgwf

    3,06                   |     õ                Abzw. Burg

                              |      |                 ð 110, 123

    2,67                   |     ¨                Hannover-Hainholz

                              |      |                 ð 110, 123, 369.1

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Celle

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Wunstorf) nach Hamm

                              |       |                 km     2,67  von Hannover (über Wunstorf) nach Bremen

                              |       |                 [     31.5.1997    Stillegung Pbf Han.-Hainholz (Ersatz durch Han.-Nordstadt)

                              |       |                 ð Anschluß: Ausbesserungswerk Hannover (seit 1875)

                              |       |                      (bis 1920: Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                       bis 1940: Reichsbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                       bis 1945: Reichsbahn-Ausbesserungswerk (RAW) Hannover

                              |       |                       bis 1946: Regional Railway Control Team, Werk Hannover

                              |       |                       bis 1949: Eisenbahnbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Hannover

                              |       |                 [    1874-1875    KPEV erwirbt das Grundstück für die Hauptwerkstätte

                              |       |                 [             1875    Errichtung einer Lokreparaturhalle mit 31 Ständen + Schiebebühne

                              |       |                 [             1876    Bau eines Bürogebäudes + einer Halle für die Personenwageninstandsetzung

                              |       |                 [     31.3.1878    feierliche Betriebseröffnung der Königl. Eisenbahn-Hauptwerkstätte Leinhausen

                              |       |                 [             1879    Einstellung der ersten Lehrlinge

                              |       |                 [    1879-1880    Bau eines Magazingebäudes

                              |       |                 [             1881    Bau der Schnellausbesserungshalle

                              |       |                 [             1882    Bau der Lokreparatur II mit 42 Ständen

                              |       |                 [             1886    Bau des Oberbau- u. Materiallagers

                              |       |                 [             1888    Bau des Signalturms

                              |       |                 [             1906    Erweiterung der Reparaturwerkstatt für Personenwagen

                              |       |                 [             1907    Vergrößerung der Lokinstandsetzung um 36 Stände

                              |       |                 [             1909    Bau des Wasserturms

                              |       |                 [             1925    Einführung des Taktverfahrens

                              |       |                 [         ab 1929    Instandsetzung von Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld

                              |       |                 [       1.6.1932    Schließung der Lokabteilung

                              |       |                 [       8.5.1940    Umbenennung in Reichsbahnausbesserungswerk Hannover

                              |       |                 [             1940    Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme der Lokreparatur

                              |       |                 [   18.10.1943    vernichtender Luftangriff legt das Werk fast völlig lahm

                              |       |                 [   18.10.1944    erneut schwere Schäden durch Bombenangriff, Personenwagenhalle zerstört

                              |       |                 [     10.4.1945    durch amerik. Truppen besetzt, vom Regional Railway Control Team übernommen

                              |       |                 [             1946    Rückgabe an die deutsche Reichsbahn

                              |       |                 [             1947    Wiederinbetriebnahme von Lok-Abteilung, Güterwagen-Abt. und Weichenbau

                              |       |                 [             1948    Wiederinbetriebnahme von Personenwagen-Abteilung und Schmiede

                              |       |                 [       1.6.1952    Abgabe der Kraftfahrzeuginstandhaltung ans AW Bremen

                              |       |                 [             1953    endgültige Schließung der Lok-Abteilung

                              |       |                 [     1.10.1953    Beginn des Umbauwagen-Programms

                              |       |                 [                         (zunächst 3yg-Wagen, ab 1959 4yg-Wagen, ab 1960 Silberlinge)

                              |       |                 [             1956    Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle

                              |       |                 [             1958    Aufnahme der Instandhaltung von Kesselwagen

                              |       |                 [             1962    Aufgabe der Instandhaltung von Güterwagen

                              |       |                 [             1965    Ende des Umbauwagen-Programms

                              |       |                 [             1980    Abbruch der ehem. Lokrichthalle                                          

                              |       |                 ð Anschluß: AW Hannover, Signalwerkstatt (seit 1956)

                              |       |                      (bis 1973: Signalwerkstatt Hannover)

                              |       |                 [             1956    Signalwerkstatt Hannover übernimmt die ehem. Lokrichthalle im AW

                              |       |                 [       1.1.1974    Eingliederung als Abteilung des AW Hannover                      

                              |       |                 ð Anschluß: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau (seit 1974)

                              |       |                      (früher: DB-Gleisbauhof Hannover)

                              |       |                 [       1.1.1974    Gleisbauhof Hannover bezieht das Gelände an der Nordseite des AW

                              |       |                 [             198 .    neue Firma: BFO Bau- und Fertigungsbetriebe Oberbau        

                              |       |                 ð Anschluß: Deutsche Wehrmacht, Eisenbahnbau- u. Pioniertruppe (von 1938 - 1940;

                              |       |                      vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)

                              |       |                 [             1938    Wehrmacht beschlagtnahmt die Lokahlle im AW als Lager für Eisenbahnpioniere

                              |       |                 [             1940    Rückgabe der halle ans RAW                                                 

                              |       |                 ð Anschluß: GfVt Gesellschaft für Verkehrstechnik (von 1930 - 193 .;

                              |       |                      vorübergehender Nebenanschließer im AW Hannover)

                              |       |                 [             1930    Die GfVt mietet eine Halle im AW für Montage + Wartung des Schienenzeppelins

                              |       |                 [     21.6.1931    Weltrekordfahrt: 230 km/h                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Georg Keidel, Hoch- und Tiefbau

                              |       |                 ð Anschluß: Wilhelm Ludwig GmbH, Schrottverwertung

                              |       |                 ð Anschluß: Prometheuswerke

                              |       |                 ð Anschluß: Stadtwerke Hannover, Kraftwerk Hannover-Herrenhausen (von 1909 - 1988)

                              |       |                 [             1909    Inbetriebnahme Kraftwerk Herrenhausen

                              |       |                 [             1978    Ersatz der beiden Werksloks durch einen Zweiwege-Unimog

                              |       |                 [             1988    Umstellung auf Gasfeuerung; aufgabe des Gleisanschlusses 

                              |       |                 ð Anschluß: Stahlbau Engeneering GmbH (seit 1871)

                              |       |                      (bis 198 .: Louis Eilers Stahlbau)

    2,6                     |     =|=               Überq. Engelbosteler Damm

    2,6                   ¨     |                 Hannover-Nordstadt............................... von 1997

                              |      |                 ð 110, 123, 369.1

                              |       |                 [     31.5.1997    Inbetriebnahme Hp Hannover-Nordstadt

    2,6                   =|=     |                 Unterq. Engelbosteler Damm

    2,4                     |     =|=               Überq. Petersstr.

    2,2                     |     -|-                Überq. Anschlußb. Continental

    1,9                        õ|                  an S-Bahn

    1,9                        ÷|                  Abzw. Güterbf

    1,7                   =|=   =|=               Überq. Kopernikusstr.

    1,6                   ú|       |                 Hannover Hgn

                            ¨     |                 Hannover-Hgbf........................................ von 1868        von 1931

                              |      |                 (bis 1931: Hannover-Hainholz Gbf)

                              |       |                 [     25.9.1868    Inbetriebnahme Hannover-Hainholz Rbf

                              |       |                 [       1.2.1931    Schaffung des Hgbf Hannover aus den Gbf Nord, -Hainholz  u. -Möhringsberg

                              |       |                 [     1.10.1936    Einrichtung der Kraftverkehrsstelle

                              |       |                 [    1943-1945    völlige Zerstörung durch mehrere Luftangriffe

                              |       |                 [          3.1945    Betriebseinstellung

                              |       |                 [          6.1945    Wiederaufnahme des beschränkten Stückgut- u. Wagenladungsverkehrs

                              |       |                 [    1950-1958    Wiederaufbau, Errichtung der 12gleisigen Güterhalle

                              |       |                 [             199 .    Stillegung Hannover Hgbf

                            ¨     |                 (ehem.) Hannover-Nord Gbf.................. von 1877 - 1930

                              |      |                 (früher: Hannover-Producten- & Güterbf)

                              |       |                 [   01.10.1877    Inbetriebnahme des Producten & Güterbf Hannover Nord

                              |       |                 [            später    umbenannt in Güterabfertigung Hannover Nord

                              |       |                 [     30.8.1930    weitgehende Zerstörung durch einen Großbrand

                              |       |                 [       1.2.1931    Eingliederung in den neuen Hgbf Hannover

                            ¨     |                 (ehem.) Hannover-Möhringsberg......... von 1877 - 1930

                                     |                 [   01.10.1877    Inbetriebnahme des "Rohgüterbahnhof" Möhringsberg

                                     |                 [       1.2.1931    Eingliederung in den neuen Hgbf Hannover

                                     |                 ð Culemeyer-Zustellung > Bahlsen (Lister Platz; im Werk mehrere Gleise + Drehscheibe)

                                     |                 ð Culemeyer-Zustellung > Continental Gummiwerke (Werk Limmer)

                                     |                 ð Culemeyer-Zustellung > Deutsche Gramophon (Kohleanfuhr)

                                     |                 ð Culemeyer-Zustellung > Holzhandlung Letter

                                     |                 ð Culemeyer-Zustellung > Pelikan (Han.-Buchholz; Kohleanfuhr)

                                     |

    1,0                          =|=               Überq. Arndtstr.

    0,6                           ö                Anst. Kurzwendeanlage Hagenstr.

                                     |                 (bis 1966: Bw Hannover Hagenkamp; s. KBS 110)

    0,6                          =|=               Überq. Celler Str.

    0,4                             |ú               Hannover Hbf Hhn

    0,2                          ú|                  Hannover Hbf Hpw

    0,00                         ¨                Hannover Hbf.......................................... siehe KBS 110

                                                       (früher: Hannover-Centralbahnhof)   

                                                       ð 110, 123, 300, 310, 351, 380             

                                                       ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                                       ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                                       ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                                       km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                                       km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                                       [            Daten    s. KBS 110