404                               Bielefeld - Lage - Lemgo - Barntrup - Hameln

                                                       („Begatalbahn“)

                                                       Strecke 2983   Lage - Hameln

                                                       Strecke 2984   Lage - Bielefeld

 

              2.2.1885       Gründung der Eisenbahn AG Hameln-Lage

                                      Die Gesellschaft scheiterte an der Finanzierung der geplanten Strecke              

            22.9.1889       Staatsvertrag Preußen / Herzogtum Lippe für die Strecke Lage - Hameln

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Lage - Hameln

            25.6.1896       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lage - Lemgo

              9.7.1896       Eröffnung Lage - Lemgo (8,51 km)

            1.11.1896       Eröffnung Lemgo - Barntrup (17,92 km)

          31.10.1897       Eröffnung Barntrup - Hameln (23,53 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            20.5.1898       und

            20.5.1902       Preuß. Gesetze für die Strecke Bielefeld - Lage

            1.10.1903       Eröffnung Lage - Oerlinghausen (10,33 km)

            1.10.1904       Eröffnung Bielefeld Hbf - Oerlinghausen (11,44 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            27.9.1980       Einst. Personenverkehr Lage - Hameln

                            +       Gesamtstillegung Klein Berkel - Hameln

              1.6.1985       Gesamtstillegung Aerzen - Klein Berkel

            20.6.1985       Abbau der Strecke Klein Berkel - Hameln begonnen

                  5.1994       Sperrung der Strecke Barntrup - Aerzen wegen Oberbaumängeln

        1995 - 1996       Strecke Bielefeld Ost - Lemgo saniert

            28.9.1996       Gesamtstillegung Barntrup - Aerzen

            24.5.1998       Übernahme des Personenverkehrs Bielefeld - Lemgo

                                      durch die Eurobahn (EB)

            31.5.1999       Einst. Güterverkehr Lemgo - Barntrup

              1.1.2001       Übernahme der Strecke Lemgo - Barntrup

                                      durch die Verkehrsbetriebe Extertal

                  9.2005       Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld

            28.7.2007       Wiedereröffnung Personenverkehr Lemgo - Lemgo-Lüttfeld

                     2007       Reaktivierung der Strecke Barntrup - Dörentrup für Museumsverkehr begonnen

                     2008       Gründung der Initiative Pro Begatalbahn

            30.5.2009       Wiedereröffnung Museumszugverkehr Dörentrup - Barntrup - Bösingfeld

                                      durch die Landeseisenbahn Lippe (LEL)

               11.2010       bis

                  2.2011       Abbau der Strecke Barntrup - Sonneborn

 

21,77 = 109,45            ¨                Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370

                                     |                 ð 400, 402, 403, 404                               

                                     |                 ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)

                                     |                 km 109,45  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   21,77  von Lage

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Enger

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Werther

                                     |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

21,3 = 109,0                õ                Anst. Postbf

21,3 = 109,0               ú|                  Bielefeld Hbf Bhf

21,2 = 108,940           =|=               Überq. Schildescher Str.

21,1 = 108,8                -|-                Überq. U-Bahn

21,1 = 108,8                ø                Abzw. KBS 400

21,0 - 20,8                  =|=               Überq. Herforder Str. (B 61) + Anschlußb. Stadtwerke

20,6                            =|=               Überq. Eckendorfer Str. + Anschlußb. Stadtwerke

20,5                     ¨     |                 Bielefeld Ost Umschlagbf

                              |       |                 ð Anschluß: Deutsche See (Lagerhaus)

                              |       |                 ð Anschluß: Schlachthof

                              |       |                 ð Anschluß: Schmaer & Co (Lagerhaus)

20,2                       |     -|-                Überq. Anschlußb. Kreisbf

20,1                      ö     |                 Abzw. Anschlußb. Kreisbf

19,936                   |    ú|                  Bielefeld Ost Bof

19,8                          õ|                  Abzw. Bof

19,8                            =|=               Überq. Bielefeld Am Stadtholz + Anschluß Städt. Bauhof

19,5                            =|=               Überq. Bielefeld Bleichstraße

19,35                           ¨                Bielefeld Ost............................................. von 1904

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet (nur Personen- und Gepäckverkehr)

                                     |                 [     31.7.1905    für Wagenladungsverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.9.1905    auch Abfertigung von Milch zugelassen

                                     |                 [     30.9.1975    Güterabfertigung aufgelöst

                                     |                 [     31.3.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

19,1                            =|=               Überq. Bielefeld Heeper Str.

18,9                            ~|~               Lutterbach

18,666                        =|=               BÜ 47 Bielefeld Otto-Brenner-Straße

18,343                        =|=               BÜ 46 Bielefeld Meisenstraße

18,3                             ÷                Anst. EK Großeinkauf / Sieker Edeka

                                     |                 [     1.12.1999    Eröffnung der Ladestellen EK Großeinkauf + Sieker Edeka

                                     |                 [     2.10.2000    Ladestelle Sieker Edeka wieder geschlossen

                                     |                 [       1.4.2001    Ladestelle EK Großeinkauf ebenfalls geschlossen

17,904                        =|=               BÜ 45 Bielefeld Am Strebkamp

18,1                             ø                Anst. US-Army, Redcar-Kaserne

17,1                            ~|~               Baderbach

16,9                            =|=               BÜ Bielefeld-Oldentrup Am Baderbach

16,70                           ¨                Oldentrup.................................................. von 1908

                                     |                 [     1.10.1904    Streckeneröffnung

                                     |                 [     15.7.1908    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1925    Aufnahme der Gepäck- und Expressgutabfertigung

                                     |                 [       1.4.1972    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [                   +    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     25.9.1988    aufgehoben

                                     |                 [     23.5.1998    wiedereröffnet

16,646                        =|=               BÜ Bielefeld-Oldentrup Oldentruper Str.

16,6                             ø                Anst. Schmolz & Bickenbach

15,9                            =|=               BÜ Bielefeld-Stieghorst Marienburger Str.

15,6                            =|=               Unterq. Meyer-zu-Stieghorst-Hofweg

15,0                            =|=               Unterq. Ostring

14,87                           ¨                Hillegossen................................................ von 1904 - 2002

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.1.1975    dem Bf Bielefeld Hbf unterstellt

                                     |                 [                   +    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       2.1.1975    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.3.1975    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [             1996    von Oerlinghausen aus ferngestellt

                                     |                 [     25.9.1998    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [       2.1.2002    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Mitzubishi Paper Mills, Werk Hillegossen

                                     |                      (bis 19 . .: Papierfabrik Feldmühle, Werk Hillegossen)

                                     |                       bis 19 . .: Stora-Feldmühle AG, Werk Hillegossen)

14,656                        =|=               BÜ Bielefeld-Hillegossen Niedernholz

14,5                            ~|~               Oldentruper Bach

14,2                             ö                (ehem.) östl. Anst. Papierfabrik Feldmühle

14,2 - 0                       =|=               Unterq. Autobahn A 2

13,795                        =|=               BÜ Bielefeld-Stieghorst Auf dem Busch Nr. 83

13,7                            =|=               Unterq. Auf dem Busch

13,1                            =|=               Unterq. Linnenstraße

12,614                        =|=               BÜ Bielefeld-Ubbedissen Pyrmonter Str.

12,54                           ¨                Ubbedissen................................................. von 1904

                                     |                 [     1.10.1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.7.1965    Fahrkartenausgabe geschlossen

11,926                        =|=               BÜ Bielefeld-Ubbedissen Bollstr.

11,707                         ö                Awanst. Adler

11,6                             õ                Anst. Kühne & Nagel

11,507                        =|=               BÜ Bielefeld-Ubbedissen Am Bollholz

11,148                        =|=               BÜ 19 Asemissen Bolhöfer Weg

10,5                             ¨                Oerlinghausen.......................................... von 1996

                                     |                 (neuer Bst. Ri. Bielefeld)

10,33                           ¨                Oerlinghausen.......................................... von 1903 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1996 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [     1.10.1903    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.10.1904    Streckenverlängerung nach Bielefeld

                                     |                 [       2.4.1945    von amerikanischen Soldaten besetzt

                                     |                 [     17.7.1958    dem Bf Hillegossen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1975    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     28.9.1980    Güterabfertigung dem Bf Bielefeld unterstellt

                                     |                 [   31.12.1994    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [    1995/1996    umgebaut: 2 Bahnsteige hintereinander am Gleis 1, Bussteige direkt am östlichen BS

                                     |                 [     28.9.1996    nach Abschluss der Sanierung wiedereröffnet

                                     |                 [     23.5.1998    Zugverkehr an Sonn- und Feiertagen wieder aufgenommen

                                     |                 [     28.5.2000    Zugverkehr nach Lemgo von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [       1.7.2000    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [   14.12.2003    Zugverkehr nach Altenbeken von der NordWestBahn übernommen

                                     |                 [     1.12.2005    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 ð Anschluß: Lst Deppe (von 1999 - 2000)

                                     |                 [   15.12.1999    Güterverkehrsstelle Deppe eröffnet

                                     |                 [       1.7.2000    Güterverkehrsstelle Deppe aufgehoben                                 

10,146                        =|=               BÜ 17 Asemissen Hauptstr.

  9,870                        =|=               BÜ 16 Asemissen Grester Str.

  9,6                            ~|~               Holzkampsbach

  8,610                        =|=               BÜ Helpup Im Mackenbruch

  8,6                            ~|~               Siekbach

  8,1                            =|=               BÜ Helpup Grote (aufgehoben)

  7,328                        =|=               BÜ Helpup Mühlenstraße

  7,2                            ~|~               Heidsiekbach

  7,008                        =|=               BÜ Helpup Bahnhofstraße

  6,86                           ¨                Helpup........................................................ von 1903

                                     |                 (bis 1904: Kachtenhausen)

                                     |                 [     1.10.1903    eröffnet als Bahnhof Kachtenhausen

                                     |                 [     1.10.1904    umbenannt in Helpup

                                     |                 [       1.6.1966    dem Bf Oerlinghausen voll angegliedert

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [     27.9.1992    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [    1995/1995    modernisiert + zum Haltepunkt zurückgebaut

  5,672                        =|=               BÜ Kachtenhausen Osterheider Str.

  5,3                            ~|~               Haferbach

  5,160                        =|=               BÜ Kachtenhausen Ehlenbruchstr.

  5,01                           ¨                Ehlenbruch................................................ von 1903

                                     |                 [     1.10.1903    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Lage voll angegliedert

                                     |                 [       1.6.1970    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [    1995/1995    modernisiert + zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: VW-Vertriebszentrum (von 1975 - 1980)

                                     |                 [             1975    Inbetriebnahme Anschluß VW-Vertriebszentrum

                                     |                 [             1980    Stillegung Anschluß VW-Vertriebszentrum                            

  4,2                            ~|~               Grutbach

  3,8                            =|=               Überq. Findlingsweg

  3,8                            ~|~               Ehlentruper Bach

  3,525                        =|=               BÜ Wissentrup Mauerstr.

  3,45                           ¨                Wissentrup................................................ von 1903 - 1960

                                     |                 [     1.10.1903    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.5.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben

  3,1                            =|=               BÜ Wissentrup Helmingsheide

  2,631                        =|=               BÜ Lage Ohrser Str.

  2,197                        =|=               BÜ Lage Windhof

  1,8                            =|=               Überq. Pottenhauser Str.

  1,7                            ~|~               Werre

  1,5                            =|=               Überq. Friedrich-Petri-Str.

  1,375                        =|=               BÜ Lage Schötmarsche Str. (B 239)

  1,2   = 18,1                -|-                Unterq. KBS 405

  0,68 = 18,541           =|=               BÜ Lage Eichenallee

  0,2   = 18,9               =|=               BÜ Lage Lemgoer Str. (bis 1978)

  0,2   = 18,9               =|=               Unterq. Lage Lemgoer Str. (seit 1978)

                                     |                 [     29.9.1978    Inbetriebnahme der Straßenüberführung Lemgoer Str.

  0,00 = 19,22              ¨                Lage (Lippe)............................................. von 1880 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1907: Lage)                                         von 1902 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 405

                                     |                 km 19,22  von Herford nach Himmighausen

                                     |                 km   0,00  nach Bielefeld

                                     |                 km   0,00  nach Hameln

                                     |                 [   31.12.1880    eröffnet als Bahnhof Lage (Strecke Herdorf - Detmold)

                                     |                 [       9.7.1886    Strecke nach Lemgo eröffnet

                                     |                 [             1902    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.10.1903    Strecke nach Oerlinghausen eröffnet

                                     |                 [       1.6.1907    Zusatz ”(Lippe)” eingeführt

                                     |                 [     30.9.1967    Bahnmeisterei geschlossen

                                     |                 [     27.5.1975    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1975    Stellwerk Lmf stillgelegt

                                     |                 [   17.12.1975    Stellwerk Lmf abgerissen

                                     |                 [     1.11.1976    Güterabfertigung dem Bf Detmold unterstellt

                                     |                 [       1.6.1983    dem Bf Detmold voll angegliedert

                                     |                 [     31.5.1992    Stützpunkt des Zugleiterbahnhofs Paderborn

                                     |                 [   31.12.1994    Gepäckabfertigung eingestellt

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr Bielefeld - Lemgo von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [       1.4.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

  0,5   = 19,7               ú|                  Lage (Lippe) Lf

  0,5                             ÷                Anst. Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Lage (von 1884 – 20 . .)

                                     |                 (bis 19 . .: AG Lippische Zuckerfabrik, Zuckerfabrik Lage

                                     |                 bis 1986: Lippe-Weser-Zucker AG, Zuckerfabrik Lage)

                                     |                 [             1883    Gründung der AG Lippische Zuckerfabrik

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Zuckerfabrik Lage

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Lippe-Weser-Zucker AG

                                     |                 [             1968    Feldbahnbetrieb (700 mm) aufgegeben

                                     |                 [             1986    Lippe-Weser-Zucker AG an Pfeifer & Langen KG

                                     |                 [             1997    neue Werkslok vom Werk Elsdorf übernommen

                                     |                 [             20 . .    Gleisanschluss stillgelegt

                                     |                 [             2010    Werkslok am Tor als Denkmal aufgestellt                              

  0,601                        =|=               BÜ Lage Gasstraße

  0,7                             ÷                Anst. Raiffeisen

  1,150                        =|=               BÜ Lage Triftenstraße

  2,1                            ~|~               Oetternbach

  3,489                        =|=               BÜ Lemgoer Str.

  4,594                        =|=               BÜ Hörstmar Uferstr.

  4,73                           ¨                Hörstmar (Lippe).................................... von 1896

                                     |                 (bis 1903: Hörstmar

                                     |                 bis 1911: Hörstmar i. Lippe)

                                     |                 [       9.7.1896    eröffnet als Bahnhof Hörstmar

                                     |                 [          1.1903    Zusatz ”i. Lippe” eingeführt

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Hörstmar (Lippe)

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.7.1962    dem Bf Lemgo voll unterstellt

                                     |                 [       1.7.1967    Abfertigung von Wagenladungen und Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [     29.1.1979    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       1.7.1982    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1988    Empfangsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [                   +    Namenszusatz (Lippe) im Kursbuch nicht mehr verwendet

                                     |                 [     10.6.2001    wieder Hörstmar (Lippe) bezeichnet

                                     |                 [     14.8.2011    bis

                                     |                 [       6.9.2011    Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.

  5,2                            =|=               Überq. Lemgo Mühlenweg

  5,4                            ~|~               Linnebach

  5,6                            ~|~               Laubker Bach

  7,0                            =|=               Unterq. Lemgo Westring (erbaut 1999)

                                     |                 [             1999    Bau der Straßenüberführung Westring

  7,199                        =|=               BÜ Lemgo Lagesche Str. (bis 2011)

                                     |                 [     14.8.2011    BÜ aufgehoben, SEV, Rückbau begonnen

                                     |                 [       6.9.2011    Rückbau abgeschlossen, Zugverkehr wiedereröffnet

  7,6                            =|=               Überq. Lemgo Schratweg

  8,198                        =|=               BÜ Lemgo Trophagener Weg

                                     |                 [          7.2006    neue Fahrbahnelemente eingebaut

                                     |                 [          8.2006    Schrankenanlage erneuert

  8,2                               |ú               Lemgo Lf

                                     |                 [             1984    Stellwerk Lw wird Lf, Stellwerk Lof stillgelegt

                                     |                 [     14.4.2007    Stellwerk Lf stillgelegt

                                     |                 [     18.4.2007    abgebrochen

  8,52                           ¨                Lemgo........................................................ von 1896 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1998 (Modernisierung)

                                     |                 [       9.7.1896    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     1.11.1896    Streckenverlängerung nach Barntrup

                                     |                 [             1922    Bau der Stellwerke Lof und Lw

                                     |                 [       1.8.1952    Lokstation wird Außenstelle des Bw Hameln

                                     |                 [             1952    Kleinlokomotive in Lemgo stationiert

                                     |                 [             1953    Straßenrollerverkehr eingeführt

                                     |                 [     23.5.1954    Bw-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [     1.12.1956    Bahnmeisterei von Barntrup nach Lemgo verlegt

                                     |                 [     1.10.1961    kein Zugbegleiter-Heimatbahnhof mehr

                                     |                 [             1965    Ende der Dampflokeinsätze in Lemgo

                                     |                 [     28.2.1971    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1974    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1975    Lemgo wird Schwerpunktbahnhof des Knotenbahnhofs Lage

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr nach Hameln eingestellt

                                     |                 [             1984    Stellwerk Lw wird Lf, Stellwerk Lof stillgelegt

                                     |                 [   31.10.1993    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1994    Empfangsgebäude von der Stadt gekauft und umgebaut

                                     |                 [             1998    Fundamente des Lokschuppens für Straßenbau entfernt

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverkehr von der Eurobahn übernommen

                                     |                 [     28.9.1998    Übergabe des modernisierten Empfangsgebäudes

                                     |                 [     31.5.1999    Strecke nach Barntrup stillgelegt

                                     |                 [       5.7.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     31.5.1999    Strecke nach Barntrup stillgelegt

                                     |                 [          9.2005    Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld

                                     |                 [          3.2006    Verlegung von Kabelleitungen

                                     |                 [     10.4.2006    Baubeginn für den Behelfsbahnsteig am Gleis 2

                                     |                 [     15.5.2006    Inbetriebnahme Bahnsteig 2

                                     |                 [     26.7.2006    Erneuerung von Gleis 1 abgeschlossen

                                     |                 [        10.2006    Abbau von nicht mehr benötigten Nebengleisen

                                     |                 [     14.4.2007    Fernsteuerung durch das ESTW Bösingfeld, Stellwerk Lf stillgelegt

                                     |                 [     28.7.2007    Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Lemgo-Lüttfeld

                                     |                 [          3.2011    Baubeginn für die letzte Umbaustufe im Bf Lemgo: westliche Ausfahrt

                                     |                 [     14.8.2011    bis

                                     |                 [       6.9.2011    Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.

  8,834                        =|=               BÜ 5 Lemgo Langenbrücker Tor

                                     |                 [   15.12.2005    Posten 5 abgerissen

                                     |                 [     20.4.2006    alte Schrankenanlage abgebrochen

                                     |                 [     24.4.2006    Sanierung und Modernisierung des BÜ begonnen

                                     |                 [          6.2006    Fertigstellung der neuen Fahrbahn

                                     |                 [        12.2006    Schalthäuschen auf seine endgültige Position versetzt

                                     |                 [          3.2007    Inbetriebnahme der neuen Schrankenanlage

  9,6                             ¨                Lemgo-Lüttfeld........................................ von 2007 (1 Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 2008 (2 Wartehäuschen)

                                     |                 [          9.2005    Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld

                                     |                 [        11.2005    Abbau der alten Gleise

                                     |                 [          1.2006    Planum für den Haltepunkt aufgeschüttet

                                     |                 [     23.5.2006    Verlegung der neuen Gleise begonnen

                                     |                 [        10.2006    Bahnsteigkanten aufgestellt

                                     |                 [        11.2006    Bahnsteigpflasterung erstellt

                                     |                 [          2.2007    Überwachungsanlage für den BÜ Geschwister-Scholl-Str. installiert

                                     |                 [          3.2007    Bahnsteiglampen aufgestellt

                                     |                 [     12.4.2007    erste Probefahrt bis Lemgo-Lüttfeld

                                     |                 [     30.4.2007    Wartehäuschen aufgestellt, Stationsschild angebracht

                                     |                 [     28.7.2007    eröffnet (Haltepunkt, Endstation)

                                     |                 [        12.2008    2. Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [     14.8.2011    bis

                                     |                 [       6.9.2011    Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.

  9,685                        =|=               BÜ Lemgo-Brake Pagenhelle

                                     |                 [          2.2007    Blinklichtanlage aufgearbeitet

  9,961                        =|=               BÜ Lemgo-Brake Schloßstr.

10,23                           ¨                Brake (Lippe)........................................... von 1897 - 1988

                                     |                 [     1.11.1896    Streckeneröffnung

                                     |                 [   16.12.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.4.1913    für Eil- und Frachtstückgut bis 250 kg zugelassen

                                     |                 [     26.5.1963    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [       1.7.1967    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1975    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     25.9.1988    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             1988    Empfangsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [     31.5.1992    Betriebsstelle aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1999    Strecke stillgelegt

10,490                        =|=               BÜ Lemgo-Brake Blomberger Weg

10,5                            ~|~               Bega

10,854                        =|=               BÜ Lemgo-Brake Walkenfeld

11,459                        =|=               BÜ Bieberg

11,915                        =|=               BÜ Bellevue

12,429                        =|=               BÜ Bentruper Weg

12,74                           ¨                Voßheide (Lippe)...................................... von 1896

                                     |                 (bis 1959: Vogelhorst)

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet als Haltepunkt Vogelhorst

                                     |                 [     31.5.1959    umbenannt in Voßheide (Lippe)

                                     |                 [     1.11.1960    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     1.11.1976    dem Bf Lage unterstellt

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     31.5.1999    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2001    Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben

12,884                        =|=               BÜ Vogelhorster Str.

13,2                            =|=               Unterq. Am Brink

13,8                            =|=               BÜ Dinglinghausen

14,057                          |                 (ehem.) Grenze BD Es / Han

15,0                            =|=               BÜ Dörentrup Klärwerk

15,6                            ~|~               Maibolte

15,573                        =|=               BÜ Dörentrup Im Grund

16,101                        =|=               BÜ Dörentrup Bärenort

16,79                           ¨                Dörentrup.................................................. von 1896

                                     |                 [     1.11.1896    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.3.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1936    Bau der Stellwerke Dwf und Do

                                     |                 [       1.7.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Lemgo unterstellt

                                     |                 [       1.6.1972    dem Bf Barntrup unterstellt

                                     |                 [       1.3.1975    dem Bf Barntrup voll angegliedert

                                     |                 [     29.9.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       7.9.1980    Güterschuppen durch Rangierunfall zerstört

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1980    Umwandlung in eine unbesetzte Gütertarifstelle

                                     |                 [   16.10.1981    Umwandlung in eine Anschlußstelle, Stellwerk Dwf stillgelegt

                                     |                 [             1996    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     31.5.1999    Strecke stillgelegt

                                     |                 [     30.8.1999    Stellwerk Dwf durch Brand zerstört

                                     |                 [       1.1.2001    Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben

                                     |                 [     30.5.2009    Museumszugverkehr nach Bösingfeld eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Dörentruper Sand- und Thonwerke (von 1900 - 1995)

                                     |                 [             1894    Fusion von mehreren kleinen Gruben zur Firma

                                     |                 [                         Lippische Silbersand- & Thongruben Sielmann & Co

                                     |                 [    1896/1897    Bau einer Sandwäsche

                                     |                 [             1900    Übernahme der fürstlichen Sandgrube

                                     |                 [                   +    Bau einer Dampfziegelei

                                     |                 [                   +    Installation einer 85-PS-Dampfmaschine

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [     9.10.1901    neue Firma: Dörentruper Sand- und Thonwerke

                                     |                 [             1902    elektrische Zentrale errichtet, Feldbahn elktrifiziert

                                     |                 [             1904    Sandwäsche erweitert

                                     |                 [         ab 1905    Verarbeitung von Tonsand zu feuerfester Klebmasse

                                     |                 [             1906    Beginn der Produktion von feuerfesten Dinatonsteinen

                                     |                 [    1906/1907    Bau einer Sandmühle

                                     |                 [    1912/1913    Umbau und Erweiterung der Ziegelei

                                     |                 [             1920    Sandwäsche erweitert

                                     |                 [             1921    Stromerzeugung auch für die umliegenden Ortschaften

                                     |                 [             1923    Kraftwerksverbund mit dem Kraftwerk Wesertal

                                     |                 [             1925    Inbetriebnahme der Seilbahn zur Tongrube Lütte (2 km)

                                     |                 [             1928    Klinkerwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1935    Inbetriebnahme der Feldbahn zur Tongrube Maibolte (2 km)

                                     |                 [                   +    Stilllegung der Seilbahn zur Tongrube Lütte (Vorkommen erschöpft)

                                     |                 [             195 .    öffentliche Stromversorgung aufgegeben

                                     |                 [             1958    regelspurige Diesellok von Deutz beschafft (Nr. 1)

                                     |                 [             1962    Erschöpfung der abbauwürdigen Vorkommen

                                     |                 [                   +    Umstellung auf die Verarbeitung von auswärtigem Material

                                     |                 [             1981    Ziegelei stillgelegt

                                     |                 [             1984    Feldbahnbrücke zur Ziegelei abgerissen

                                     |                 [             1989    elektrischer Feldbahnbetrieb eingestellt; nur noch Restbetrieb im Werk

                                     |                 [             1993    Feldbahnbetrieb vollständig eingestellt

                                     |                 [             1995    Gleisanschluss aufgegeben                                                    

                                     |                 [             2003    Verkauf der Regelspurlok Nr. 1                                             

                                     |                 ð Anschluß: Lippische Thonwarenfabrik (von 1900 - 1970)

                                     |                 [             1897    Gründung der Lippischen Tonwarenfabrik (Litho)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [             1924    Seilbahn zur neuen Tongrube bei Hillentrup angelegt

                                     |                 [             1928    Tongrube am Werk wegen Erschöpfung des Vorkommens aufgegeben

                                     |                 [             1936    Arisierung des Betriebs

                                     |                 [             1952    Rückgabe an die jüdischen Besitzer

                                     |                 [             1970    Schließung des Werkes wegen Erschöpfung der Tonvorkommen          

                                     |                 [             1984    Abbruch der Werksanlagen                                                   

16,915                        =|=               BÜ Dörentrup Am Bahnhof

17,1                            ú|                  Dörentrup Dwf

17,180                        =|=               BÜ Dörentrup Mittelstraße

18,511                        =|=               BÜ Farmbeck      ...hof

18,927                        =|=               BÜ Farmbeck Farmbecker Str.

19,06                           ¨                Farmbeck.................................................. von 1896

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.3.1956    Bahnhof in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [                   +    Agentur in einen bahneigenen Fahrkartenschalter umgewandelt

                                     |                 [       1.4.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.8.1968    dem Bf Lemgo angegliedert

                                     |                 [     15.6.1970    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   16.10.1981    Umwandlung in eine Anschlußstelle

                                     |                 [     31.5.1999    stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2001    Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben

                                     |                 [     30.5.2009    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [   18.10.2009    Packwagen für das Projekt „Jugend unter Dampf“ zugestellt

19,4                            ~|~               Bega

20,253                        =|=               BÜ Bruchmühle

20,811                        =|=               BÜ Betzen

21,212                        =|=               BÜ Bega Bahnhofstraße

21,38                           ¨                Bega............................................................ von 1896

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       1.1.1897    Abfertigung von Eilgut, Frachtstückgut, Leichen und Tieren zugelassen

                                     |                 [       1.1.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.12.1965    als Nebenstelle dem Betriebsamt Hameln unterstellt

                                     |                 [       1.4.1966    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.7.1967    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1970    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   16.10.1981    Umwandlung in eine Anschlußstelle

                                     |                 [     31.5.1999    stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2001    Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben

                                     |                 [     30.5.2009    Museumszugverkehr eröffnet

21,6                            =|=               Überq. Bega Bahnhofstraße

21,9                            ~|~               Bega

22,0                            =|=               Überq. Bundesstraße

22,6                            =|=               Überq. Sibbentruper Str.

24,016                        =|=               BÜ Mönchshof

25,0                            ~|~               Eichelbach

25,612                        =|=               BÜ Barntrup Wierborner Allee

26,0     = - 0,3              ö                Abzw. KBS 373.7

26,285 = - 0,1             =|=               BÜ Barntrup Alverdisser Str.

26,43                           ¨                Barntrup.................................................... von 1896 - 1999

                                     |                 (190 m.ü.NN)

                                     |                 ð 373.7

                                     |                 km 26,43  von Lage nach Hameln

                                     |                 km   0,00  (Barntrup vbe) nach Rinteln

                                     |                 [     1.11.1896    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   31.10.1897    Streckenverlängerung nach Hameln

                                     |                 [             1909    Empfangsgebäude und Güterschuppen erweitert

                                     |                 [             1912    Empfangsgebäude erneut erweitert + Postraum eingerichtet

                                     |                 [             1915    Postkutsche nach Bösingfeld eingestellt

                                     |                 [       2.7.1927    Extertalbahn nach Bösingfeld eröffnet (s. KBS 373.7)

                                     |                 [          3.1945    letzter Luftangriff auf den Bf Barntrup; schwere Schäden

                                     |                 [     1.12.1956    Bahnmeisterei nach Lemgo verlegt

                                     |                 [     25.9.1966    Personenverkehr auf der Extertalbahn eingestellt

                                     |                 [             1967    Stellwerk Bo stillgelegt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1979    Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Hameln als Außenstelle unterstellt

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1980    Betonrampe für Panzerverladung angelegt

                                     |                 [     23.5.1982    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1982    Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [        10.1985    neues Ladegleis in Betrieb genommen

                                     |                 [     31.5.1992    unbesetzt, Stellwerk Bf stillgelegt, Weichen auf Ortsbedienung umgestellt

                                     |                 [             1993    Empfangsgebäude an die Stadt verkauft

                                     |                 [          5.1994    Endbahnhof (Strecke nach Aerzen gesperrt)

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt geschlossen; nur noch Übergabe zur Extertalbahn

                                     |                 [     28.9.1996    offizielle Stilllegung der Strecke nach Aerzen

                                     |                 [   20.12.1996    für Ganzzüge und Wagengruppen wiedereröffnet

                                     |                 [          4.1999    Gleise im Bahnhof der DB abgebaut

                                     |                 [     31.5.1999    Gütertarifpunkt wieder stillgelegt

                                     |                 [       1.1.2001    Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben

                                     |                 [     30.5.2009    Museumszugverkehr nach Dörentrup eröffnet

                                     |                 [     23.8.2009    Pendelfahrten mit Triebwagen der Eurobahn nach Lage

                                     |                 [        11.2010    bis

                                     |                 [          2.2011    Abbau der Strecke nach Sonneborn

31,15                           ¨                Sonneborn................................................. von 1899 - 1980

                                     |                 [   31.10.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.2.1910    beschränkte Abfertigung von Eilstück- und Frachtstückgut

                                     |                 [       1.1.1954    für Stückgüter bis 250 kg zugelassen

                                     |                 [       1.1.1960    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [          5.1994    Strecke stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)

                                     |                 [     28.9.1996    offizielle Streckenstillegung

                                     |                 [        11.2010    bis

                                     |                 [          2.2011    Abbau der Strecke nach Barntrup

33,51                           ¨                Grießem (Kr. Hameln)........................... von 1897 - 1996

                                     |                 (bis 1908: Grießem)

                                     |                 [   31.10.1897    eröffnet als Bahnhof Grießem

                                     |                 [          5.1908    Zusatz ”(Kr. Hameln)” eingeführt

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     30.5.1965    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [   22.12.1965    Kreuzungsmöglichkeit aufgehoben

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          5.1994    stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)

                                     |                 [     28.9.1996    offizielle Stilllegung

36,17                           ¨                Reher.......................................................... von 1900 - 1996

                                     |                 [   31.10.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.7.1900    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.8.1933    Ladestelle eröffnet

                                     |                 [     1.11.1956    Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1963    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.7.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          5.1994    stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)

                                     |                 [     28.9.1996    offizielle Stilllegung

38,87                           ¨                Aerzen........................................................ von 1897 - 1996

                                     |                 [   31.10.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     15.4.1944    Luftangriff auf einen Akku-Triebwagen; 7 Tote + 25 Verletzte

                                     |                 [       1.1.1964    dem Bf Barntrup unterstellt

                                     |                 [       1.7.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1969    dem Bf Barntrup voll angegliedert

                                     |                 [     26.9.1976    Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1980    Bahnhof in eine Gütertarifstelle umgewandelt

                                     |                 [   16.10.1981    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1985    Endstation (Strecke nach Klein Berkel stillgelegt)

                                     |                 [             1985    Trasse östlich vom Bahnhof für die Verbreiterung der Kommunalstraße abgeräumt

                                     |                 [     31.1.1986    wieder in einen Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [          5.1994    stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)

                                     |                 [     1.10.1994    Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt

                                     |                 [     28.9.1996    offizielle Stilllegung

41,44                           ¨                Selxen......................................................... von 1912 - 1980

                                     |                 [             1910    Die KED Hannover fordert 7.000 Mark Beitrag für die Einrichtung der Station

                                     |                 [     15.5.1912    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.4.1944    Tieffliegerangriff auf einen Triebwagen; 7 Tote

                                     |                 [     1.10.1961    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     27.9.1980    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.6.1985    Strecke stillgelegt

                                     |                 [       8.8.1985    Abbruch der Bahnsteigkante

43,14                           ¨                Groß Berkel.............................................. von 1897 - 1985

                                     |                 (bis 1911: Groß-Berkel)

                                     |                 [   31.10.1897    eröffnet als Haltestelle Groß-Berkel

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Groß Berkel

                                     |                 [       1.1.1964    dem Bf Barntrup unterstellt

                                     |                 [       1.7.1967    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [       1.1.1969    dem Bf Barntrup voll angegliedert

                                     |                 [     1.10.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1980    Bahnhof in eine Gütertarifstelle umgewandelt

                                     |                 [     18.5.1983    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1985    stillgelegt

46,20                           ¨                Klein Berkel.............................................. von 1897 - 1985

                                     |                 (bis 1911: Klein-Berkel)

                                     |                 [   31.10.1897    eröffnet als Haltestelle Klein-Berkel

                                     |                 [       1.7.1911    neue Schreibweise: Klein Berkel

                                     |                 [       1.1.1962    Stückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1964    dem Bf Barntrup unterstellt

                                     |                 [     31.5.1964    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     31.5.1966    Umwandlung in einen Haltepunkt mit Anschlußstelle

                                     |                 [     27.9.1980    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke nach Hameln stillgelegt)

                                     |                 [       1.6.1985    stillgelegt

                                     |                 [     20.6.1985    Abbau der Strecke nach Hameln begonnen

                                     |                 [             1991    Stationsgebäude vom Klein Berkeler Reit- und Fahrverein gepachtet

                                     |                 [             199 .    Stationsgebäude steht leer

                                     |                 [             1996    Stationsgebäude abgerissen

47,6 - 48,0                  d                Klüt-Tunnel (316 m)

                                     |                 [   25.11.1895    Durchstich

                                     |                 [     27.9.1980    stillgelegt

                                     |                 [             1980    Portale verschlossen, Tunnel wird Fledermausrefugium

48,13                           ¨                Hameln-Klüt............................................. von 1897 - 1980

                                     |                 [   31.10.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [        12.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        10.1945    prov. Endstation vor der zerstörten Weserbrücke

                                     |                 [   19.12.1949    Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Hameln

                                     |                 [     1.10.1954    Fahrkartenausgabe in eine Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.8.1962    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     27.9.1980    stillgelegt

                                     |                 [     20.6.1985    Streckenabbau begonnen

                                     |                 [             1990    Stationsgebäude abgerissen

48,1                            =|=               Überq. Hameln Pyrmonter Str. (B 1/83)

                                     |                 (24 m lang)

                                     |                 [        10.2003    Brücke abgebrochen

48,1 - 48, .                  ~|~               Weser

                                     |                 km   48,4    von Bielefeld nach Hameln (über Lemgo)

                                     |                 km 134,47  ~~~ Weser

                                     |                 [             1896    Bau der Flußpfeiler

                                     |                 [   31.10.1897    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       5.4.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [        10.1945    Beginn der Aufräumungsarbeiten

                                     |                 [             1946    Wiederaufbau wegen Stahlmangel zurückgestellt

                                     |                 [             1948    Wiederaufnahme der Arbeiten

                                     |                 [   19.12.1949    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [   18.12.1979    Sperrung der Brücke zum Fahrplanwechsel 1980 verfügt

                                     |                 [     27.9.1980    stillgelegt

                                     |                 [             1998    Fußweg wegen schadhaftem Belag gesperrt

                                     |                 [          7.2008    Abbruch der Überlandbauten

49,93                           ¨                Hameln....................................................... s. KBS 360

                                                       ð 360, 372 , 404.1

                                                       km 53,08  von Hannover nach Altenbeken

                                                       km 49,93  von Bielefeld (über Lemgo)

                                                       km 28,98  von Elze nach Osnabrück

                                                       km   0,4    nach Hameln Hafen

                                                       [            Daten    s. KBS 360