404 Bielefeld - Lage - Lemgo - Barntrup - Hameln
(„Begatalbahn“)
Strecke 2983 Lage - Hameln
Strecke 2984 Lage - Bielefeld
2.2.1885 Gründung der Eisenbahn AG Hameln-Lage
Die Gesellschaft scheiterte an der Finanzierung der geplanten Strecke
22.9.1889 Staatsvertrag Preußen / Herzogtum Lippe für die Strecke Lage - Hameln
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Lage - Hameln
25.6.1896 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lage - Lemgo
9.7.1896 Eröffnung Lage - Lemgo (8,51 km)
1.11.1896 Eröffnung Lemgo - Barntrup (17,92 km)
31.10.1897 Eröffnung Barntrup - Hameln (23,53 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
20.5.1898 und
20.5.1902 Preuß. Gesetze für die Strecke Bielefeld - Lage
1.10.1903 Eröffnung Lage - Oerlinghausen (10,33 km)
1.10.1904 Eröffnung Bielefeld Hbf - Oerlinghausen (11,44 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
27.9.1980 Einst. Personenverkehr Lage - Hameln
+ Gesamtstillegung Klein Berkel - Hameln
1.6.1985 Gesamtstillegung Aerzen - Klein Berkel
20.6.1985 Abbau der Strecke Klein Berkel - Hameln begonnen
5.1994 Sperrung der Strecke Barntrup - Aerzen wegen Oberbaumängeln
1995 - 1996 Strecke Bielefeld Ost - Lemgo saniert
28.9.1996 Gesamtstillegung Barntrup - Aerzen
24.5.1998 Übernahme des Personenverkehrs Bielefeld - Lemgo
durch die Eurobahn (EB)
31.5.1999 Einst. Güterverkehr Lemgo - Barntrup
1.1.2001 Übernahme der Strecke Lemgo - Barntrup
durch die Verkehrsbetriebe Extertal
9.2005 Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld
28.7.2007 Wiedereröffnung Personenverkehr Lemgo - Lemgo-Lüttfeld
2007 Reaktivierung der Strecke Barntrup - Dörentrup für Museumsverkehr begonnen
2008 Gründung der Initiative Pro Begatalbahn
30.5.2009 Wiedereröffnung Museumszugverkehr Dörentrup - Barntrup - Bösingfeld
durch die Landeseisenbahn Lippe (LEL)
11.2010 bis
2.2011 Abbau der Strecke Barntrup - Sonneborn
21,77 = 109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370
| ð 400, 402, 403, 404
| ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)
| ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)
| ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)
| km 109,45 von Hannover nach Hamm
| km 21,77 von Lage
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Enger
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Werther
| [ Daten s. KBS 370
21,3 = 109,0 õ Anst. Postbf
21,3 = 109,0 ú| Bielefeld Hbf Bhf
21,2 = 108,940 =|= Überq. Schildescher Str.
21,1 = 108,8 -|- Überq. U-Bahn
21,1 = 108,8 ø Abzw. KBS 400
21,0 - 20,8 =|= Überq. Herforder Str. (B 61) + Anschlußb. Stadtwerke
20,6 =|= Überq. Eckendorfer Str. + Anschlußb. Stadtwerke
20,5 ¨ | Bielefeld Ost Umschlagbf
| | ð Anschluß: Deutsche See (Lagerhaus)
| | ð Anschluß: Schlachthof
| | ð Anschluß: Schmaer & Co (Lagerhaus)
20,2 | -|- Überq. Anschlußb. Kreisbf
20,1 ö | Abzw. Anschlußb. Kreisbf
19,936 | ú| Bielefeld Ost Bof
19,8 õ| Abzw. Bof
19,8 =|= Überq. Bielefeld Am Stadtholz + Anschluß Städt. Bauhof
19,5 =|= Überq. Bielefeld Bleichstraße
19,35 ¨ Bielefeld Ost............................................. von 1904
| [ 1.10.1904 eröffnet (nur Personen- und Gepäckverkehr)
| [ 31.7.1905 für Wagenladungsverkehr eröffnet
| [ 1.9.1905 auch Abfertigung von Milch zugelassen
| [ 30.9.1975 Güterabfertigung aufgelöst
| [ 31.3.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
19,1 =|= Überq. Bielefeld Heeper Str.
18,9 ~|~ Lutterbach
18,666 =|= BÜ 47 Bielefeld Otto-Brenner-Straße
18,343 =|= BÜ 46 Bielefeld Meisenstraße
18,3 ÷ Anst. EK Großeinkauf / Sieker Edeka
| [ 1.12.1999 Eröffnung der Ladestellen EK Großeinkauf + Sieker Edeka
| [ 2.10.2000 Ladestelle Sieker Edeka wieder geschlossen
| [ 1.4.2001 Ladestelle EK Großeinkauf ebenfalls geschlossen
17,904 =|= BÜ 45 Bielefeld Am Strebkamp
18,1 ø Anst. US-Army, Redcar-Kaserne
17,1 ~|~ Baderbach
16,9 =|= BÜ Bielefeld-Oldentrup Am Baderbach
16,70 ¨ Oldentrup.................................................. von 1908
| [ 1.10.1904 Streckeneröffnung
| [ 15.7.1908 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1925 Aufnahme der Gepäck- und Expressgutabfertigung
| [ 1.4.1972 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ + Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 25.9.1988 aufgehoben
| [ 23.5.1998 wiedereröffnet
16,646 =|= BÜ Bielefeld-Oldentrup Oldentruper Str.
16,6 ø Anst. Schmolz & Bickenbach
15,9 =|= BÜ Bielefeld-Stieghorst Marienburger Str.
15,6 =|= Unterq. Meyer-zu-Stieghorst-Hofweg
15,0 =|= Unterq. Ostring
14,87 ¨ Hillegossen................................................ von 1904 - 2002
| [ 1.10.1904 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.1.1975 dem Bf Bielefeld Hbf unterstellt
| [ + Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 2.1.1975 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.3.1975 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1996 von Oerlinghausen aus ferngestellt
| [ 25.9.1998 für Personenverkehr geschlossen
| [ 2.1.2002 für Güterverkehr geschlossen
| ð Anschluß: Mitzubishi Paper Mills, Werk Hillegossen
| (bis 19 . .: Papierfabrik Feldmühle, Werk Hillegossen)
| bis 19 . .: Stora-Feldmühle AG, Werk Hillegossen)
14,656 =|= BÜ Bielefeld-Hillegossen Niedernholz
14,5 ~|~ Oldentruper Bach
14,2 ö (ehem.) östl. Anst. Papierfabrik Feldmühle
14,2 - 0 =|= Unterq. Autobahn A 2
13,795 =|= BÜ Bielefeld-Stieghorst Auf dem Busch Nr. 83
13,7 =|= Unterq. Auf dem Busch
13,1 =|= Unterq. Linnenstraße
12,614 =|= BÜ Bielefeld-Ubbedissen Pyrmonter Str.
12,54 ¨ Ubbedissen................................................. von 1904
| [ 1.10.1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1965 Fahrkartenausgabe geschlossen
11,926 =|= BÜ Bielefeld-Ubbedissen Bollstr.
11,707 ö Awanst. Adler
11,6 õ Anst. Kühne & Nagel
11,507 =|= BÜ Bielefeld-Ubbedissen Am Bollholz
11,148 =|= BÜ 19 Asemissen Bolhöfer Weg
10,5 ¨ Oerlinghausen.......................................... von 1996
| (neuer Bst. Ri. Bielefeld)
10,33 ¨ Oerlinghausen.......................................... von 1903 (Stationsgebäude)
| von 1996 (neue Bahnsteige)
| [ 1.10.1903 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1904 Streckenverlängerung nach Bielefeld
| [ 2.4.1945 von amerikanischen Soldaten besetzt
| [ 17.7.1958 dem Bf Hillegossen unterstellt
| [ 1.1.1975 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 28.9.1980 Güterabfertigung dem Bf Bielefeld unterstellt
| [ 31.12.1994 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 1995/1996 umgebaut: 2 Bahnsteige hintereinander am Gleis 1, Bussteige direkt am östlichen BS
| [ 28.9.1996 nach Abschluss der Sanierung wiedereröffnet
| [ 23.5.1998 Zugverkehr an Sonn- und Feiertagen wieder aufgenommen
| [ 28.5.2000 Zugverkehr nach Lemgo von der Eurobahn übernommen
| [ 1.7.2000 für Güterverkehr geschlossen
| [ 14.12.2003 Zugverkehr nach Altenbeken von der NordWestBahn übernommen
| [ 1.12.2005 Schließung der Fahrkartenausgabe
| ð Anschluß: Lst Deppe (von 1999 - 2000)
| [ 15.12.1999 Güterverkehrsstelle Deppe eröffnet
| [ 1.7.2000 Güterverkehrsstelle Deppe aufgehoben
10,146 =|= BÜ 17 Asemissen Hauptstr.
9,870 =|= BÜ 16 Asemissen Grester Str.
9,6 ~|~ Holzkampsbach
8,610 =|= BÜ Helpup Im Mackenbruch
8,6 ~|~ Siekbach
8,1 =|= BÜ Helpup Grote (aufgehoben)
7,328 =|= BÜ Helpup Mühlenstraße
7,2 ~|~ Heidsiekbach
7,008 =|= BÜ Helpup Bahnhofstraße
6,86 ¨ Helpup........................................................ von 1903
| (bis 1904: Kachtenhausen)
| [ 1.10.1903 eröffnet als Bahnhof Kachtenhausen
| [ 1.10.1904 umbenannt in Helpup
| [ 1.6.1966 dem Bf Oerlinghausen voll angegliedert
| [ 1.11.1976 dem Bf Lage unterstellt
| [ 27.9.1992 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1995/1995 modernisiert + zum Haltepunkt zurückgebaut
5,672 =|= BÜ Kachtenhausen Osterheider Str.
5,3 ~|~ Haferbach
5,160 =|= BÜ Kachtenhausen Ehlenbruchstr.
5,01 ¨ Ehlenbruch................................................ von 1903
| [ 1.10.1903 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.8.1968 dem Bf Lage voll angegliedert
| [ 1.6.1970 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1995/1995 modernisiert + zum Haltepunkt zurückgebaut
| ð Anschluß: VW-Vertriebszentrum (von 1975 - 1980)
| [ 1975 Inbetriebnahme Anschluß VW-Vertriebszentrum
| [ 1980 Stillegung Anschluß VW-Vertriebszentrum
4,2 ~|~ Grutbach
3,8 =|= Überq. Findlingsweg
3,8 ~|~ Ehlentruper Bach
3,525 =|= BÜ Wissentrup Mauerstr.
3,45 ¨ Wissentrup................................................ von 1903 - 1960
| [ 1.10.1903 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.5.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 29.5.1960 aufgehoben
3,1 =|= BÜ Wissentrup Helmingsheide
2,631 =|= BÜ Lage Ohrser Str.
2,197 =|= BÜ Lage Windhof
1,8 =|= Überq. Pottenhauser Str.
1,7 ~|~ Werre
1,5 =|= Überq. Friedrich-Petri-Str.
1,375 =|= BÜ Lage Schötmarsche Str. (B 239)
1,2 = 18,1 -|- Unterq. KBS 405
0,68 = 18,541 =|= BÜ Lage Eichenallee
0,2 = 18,9 =|= BÜ Lage Lemgoer Str. (bis 1978)
0,2 = 18,9 =|= Unterq. Lage Lemgoer Str. (seit 1978)
| [ 29.9.1978 Inbetriebnahme der Straßenüberführung Lemgoer Str.
0,00 = 19,22 ¨ Lage (Lippe)............................................. von 1880 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1907: Lage) von 1902 (2. Stationsgebäude)
| ð 405
| km 19,22 von Herford nach Himmighausen
| km 0,00 nach Bielefeld
| km 0,00 nach Hameln
| [ 31.12.1880 eröffnet als Bahnhof Lage (Strecke Herdorf - Detmold)
| [ 9.7.1886 Strecke nach Lemgo eröffnet
| [ 1902 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.10.1903 Strecke nach Oerlinghausen eröffnet
| [ 1.6.1907 Zusatz ”(Lippe)” eingeführt
| [ 30.9.1967 Bahnmeisterei geschlossen
| [ 27.5.1975 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1975 Stellwerk Lmf stillgelegt
| [ 17.12.1975 Stellwerk Lmf abgerissen
| [ 1.11.1976 Güterabfertigung dem Bf Detmold unterstellt
| [ 1.6.1983 dem Bf Detmold voll angegliedert
| [ 31.5.1992 Stützpunkt des Zugleiterbahnhofs Paderborn
| [ 31.12.1994 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 24.5.1998 Personenverkehr Bielefeld - Lemgo von der Eurobahn übernommen
| [ 1.4.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
0,5 = 19,7 ú| Lage (Lippe) Lf
0,5 ÷ Anst. Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Lage (von 1884 – 20 . .)
| (bis 19 . .: AG Lippische Zuckerfabrik, Zuckerfabrik Lage
| bis 1986: Lippe-Weser-Zucker AG, Zuckerfabrik Lage)
| [ 1883 Gründung der AG Lippische Zuckerfabrik
| [ 1884 Inbetriebnahme Zuckerfabrik Lage
| [ 19 . . neue Firma: Lippe-Weser-Zucker AG
| [ 1968 Feldbahnbetrieb (700 mm) aufgegeben
| [ 1986 Lippe-Weser-Zucker AG an Pfeifer & Langen KG
| [ 1997 neue Werkslok vom Werk Elsdorf übernommen
| [ 20 . . Gleisanschluss stillgelegt
| [ 2010 Werkslok am Tor als Denkmal aufgestellt
0,601 =|= BÜ Lage Gasstraße
0,7 ÷ Anst. Raiffeisen
1,150 =|= BÜ Lage Triftenstraße
2,1 ~|~ Oetternbach
3,489 =|= BÜ Lemgoer Str.
4,594 =|= BÜ Hörstmar Uferstr.
4,73 ¨ Hörstmar (Lippe).................................... von 1896
| (bis 1903: Hörstmar
| bis 1911: Hörstmar i. Lippe)
| [ 9.7.1896 eröffnet als Bahnhof Hörstmar
| [ 1.1903 Zusatz ”i. Lippe” eingeführt
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Hörstmar (Lippe)
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.7.1962 dem Bf Lemgo voll unterstellt
| [ 1.7.1967 Abfertigung von Wagenladungen und Tieren eingestellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.11.1976 dem Bf Lage unterstellt
| [ 29.1.1979 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1.7.1982 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1988 Empfangsgebäude an privat verkauft
| [ 24.5.1998 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ + Namenszusatz (Lippe) im Kursbuch nicht mehr verwendet
| [ 10.6.2001 wieder Hörstmar (Lippe) bezeichnet
| [ 14.8.2011 bis
| [ 6.9.2011 Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.
5,2 =|= Überq. Lemgo Mühlenweg
5,4 ~|~ Linnebach
5,6 ~|~ Laubker Bach
7,0 =|= Unterq. Lemgo Westring (erbaut 1999)
| [ 1999 Bau der Straßenüberführung Westring
7,199 =|= BÜ Lemgo Lagesche Str. (bis 2011)
| [ 14.8.2011 BÜ aufgehoben, SEV, Rückbau begonnen
| [ 6.9.2011 Rückbau abgeschlossen, Zugverkehr wiedereröffnet
7,6 =|= Überq. Lemgo Schratweg
8,198 =|= BÜ Lemgo Trophagener Weg
| [ 7.2006 neue Fahrbahnelemente eingebaut
| [ 8.2006 Schrankenanlage erneuert
8,2 |ú Lemgo Lf
| [ 1984 Stellwerk Lw wird Lf, Stellwerk Lof stillgelegt
| [ 14.4.2007 Stellwerk Lf stillgelegt
| [ 18.4.2007 abgebrochen
8,52 ¨ Lemgo........................................................ von 1896 (Stationsgebäude)
| von 1998 (Modernisierung)
| [ 9.7.1896 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.11.1896 Streckenverlängerung nach Barntrup
| [ 1922 Bau der Stellwerke Lof und Lw
| [ 1.8.1952 Lokstation wird Außenstelle des Bw Hameln
| [ 1952 Kleinlokomotive in Lemgo stationiert
| [ 1953 Straßenrollerverkehr eingeführt
| [ 23.5.1954 Bw-Außenstelle aufgelöst
| [ 1.12.1956 Bahnmeisterei von Barntrup nach Lemgo verlegt
| [ 1.10.1961 kein Zugbegleiter-Heimatbahnhof mehr
| [ 1965 Ende der Dampflokeinsätze in Lemgo
| [ 28.2.1971 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1974 Lokschuppen abgerissen
| [ 1975 Lemgo wird Schwerpunktbahnhof des Knotenbahnhofs Lage
| [ 1.11.1976 dem Bf Lage unterstellt
| [ 27.9.1980 Personenverkehr nach Hameln eingestellt
| [ 1984 Stellwerk Lw wird Lf, Stellwerk Lof stillgelegt
| [ 31.10.1993 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1994 Empfangsgebäude von der Stadt gekauft und umgebaut
| [ 1998 Fundamente des Lokschuppens für Straßenbau entfernt
| [ 24.5.1998 Personenverkehr von der Eurobahn übernommen
| [ 28.9.1998 Übergabe des modernisierten Empfangsgebäudes
| [ 31.5.1999 Strecke nach Barntrup stillgelegt
| [ 5.7.1999 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 31.5.1999 Strecke nach Barntrup stillgelegt
| [ 9.2005 Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld
| [ 3.2006 Verlegung von Kabelleitungen
| [ 10.4.2006 Baubeginn für den Behelfsbahnsteig am Gleis 2
| [ 15.5.2006 Inbetriebnahme Bahnsteig 2
| [ 26.7.2006 Erneuerung von Gleis 1 abgeschlossen
| [ 10.2006 Abbau von nicht mehr benötigten Nebengleisen
| [ 14.4.2007 Fernsteuerung durch das ESTW Bösingfeld, Stellwerk Lf stillgelegt
| [ 28.7.2007 Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Lemgo-Lüttfeld
| [ 3.2011 Baubeginn für die letzte Umbaustufe im Bf Lemgo: westliche Ausfahrt
| [ 14.8.2011 bis
| [ 6.9.2011 Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.
8,834 =|= BÜ 5 Lemgo Langenbrücker Tor
| [ 15.12.2005 Posten 5 abgerissen
| [ 20.4.2006 alte Schrankenanlage abgebrochen
| [ 24.4.2006 Sanierung und Modernisierung des BÜ begonnen
| [ 6.2006 Fertigstellung der neuen Fahrbahn
| [ 12.2006 Schalthäuschen auf seine endgültige Position versetzt
| [ 3.2007 Inbetriebnahme der neuen Schrankenanlage
9,6 ¨ Lemgo-Lüttfeld........................................ von 2007 (1 Wartehäuschen)
| von 2008 (2 Wartehäuschen)
| [ 9.2005 Baubeginn für die Streckenreaktivierung nach Lemgo-Lüttfeld
| [ 11.2005 Abbau der alten Gleise
| [ 1.2006 Planum für den Haltepunkt aufgeschüttet
| [ 23.5.2006 Verlegung der neuen Gleise begonnen
| [ 10.2006 Bahnsteigkanten aufgestellt
| [ 11.2006 Bahnsteigpflasterung erstellt
| [ 2.2007 Überwachungsanlage für den BÜ Geschwister-Scholl-Str. installiert
| [ 3.2007 Bahnsteiglampen aufgestellt
| [ 12.4.2007 erste Probefahrt bis Lemgo-Lüttfeld
| [ 30.4.2007 Wartehäuschen aufgestellt, Stationsschild angebracht
| [ 28.7.2007 eröffnet (Haltepunkt, Endstation)
| [ 12.2008 2. Wartehäuschen errichtet
| [ 14.8.2011 bis
| [ 6.9.2011 Schienenersatzverkehr wegen Rückbau des BÜ Lagesche Str.
9,685 =|= BÜ Lemgo-Brake Pagenhelle
| [ 2.2007 Blinklichtanlage aufgearbeitet
9,961 =|= BÜ Lemgo-Brake Schloßstr.
10,23 ¨ Brake (Lippe)........................................... von 1897 - 1988
| [ 1.11.1896 Streckeneröffnung
| [ 16.12.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.4.1913 für Eil- und Frachtstückgut bis 250 kg zugelassen
| [ 26.5.1963 Blockstelle aufgehoben
| [ 1.7.1967 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1975 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.11.1976 dem Bf Lage unterstellt
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 25.9.1988 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1988 Empfangsgebäude an privat verkauft
| [ 31.5.1992 Betriebsstelle aufgehoben
| [ 31.5.1999 Strecke stillgelegt
10,490 =|= BÜ Lemgo-Brake Blomberger Weg
10,5 ~|~ Bega
10,854 =|= BÜ Lemgo-Brake Walkenfeld
11,459 =|= BÜ Bieberg
11,915 =|= BÜ Bellevue
12,429 =|= BÜ Bentruper Weg
12,74 ¨ Voßheide (Lippe)...................................... von 1896
| (bis 1959: Vogelhorst)
| [ 1.11.1896 eröffnet als Haltepunkt Vogelhorst
| [ 31.5.1959 umbenannt in Voßheide (Lippe)
| [ 1.11.1960 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.11.1976 dem Bf Lage unterstellt
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 31.5.1999 Strecke stillgelegt
| [ 1.1.2001 Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben
12,884 =|= BÜ Vogelhorster Str.
13,2 =|= Unterq. Am Brink
13,8 =|= BÜ Dinglinghausen
14,057 | (ehem.) Grenze BD Es / Han
15,0 =|= BÜ Dörentrup Klärwerk
15,6 ~|~ Maibolte
15,573 =|= BÜ Dörentrup Im Grund
16,101 =|= BÜ Dörentrup Bärenort
16,79 ¨ Dörentrup.................................................. von 1896
| [ 1.11.1896 Streckeneröffnung
| [ 1.3.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1936 Bau der Stellwerke Dwf und Do
| [ 1.7.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Lemgo unterstellt
| [ 1.6.1972 dem Bf Barntrup unterstellt
| [ 1.3.1975 dem Bf Barntrup voll angegliedert
| [ 29.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 7.9.1980 Güterschuppen durch Rangierunfall zerstört
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1980 Umwandlung in eine unbesetzte Gütertarifstelle
| [ 16.10.1981 Umwandlung in eine Anschlußstelle, Stellwerk Dwf stillgelegt
| [ 1996 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 31.5.1999 Strecke stillgelegt
| [ 30.8.1999 Stellwerk Dwf durch Brand zerstört
| [ 1.1.2001 Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben
| [ 30.5.2009 Museumszugverkehr nach Bösingfeld eröffnet
| ð Anschluß: Dörentruper Sand- und Thonwerke (von 1900 - 1995)
| [ 1894 Fusion von mehreren kleinen Gruben zur Firma
| [ Lippische Silbersand- & Thongruben Sielmann & Co
| [ 1896/1897 Bau einer Sandwäsche
| [ 1900 Übernahme der fürstlichen Sandgrube
| [ + Bau einer Dampfziegelei
| [ + Installation einer 85-PS-Dampfmaschine
| [ + Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 9.10.1901 neue Firma: Dörentruper Sand- und Thonwerke
| [ 1902 elektrische Zentrale errichtet, Feldbahn elktrifiziert
| [ 1904 Sandwäsche erweitert
| [ ab 1905 Verarbeitung von Tonsand zu feuerfester Klebmasse
| [ 1906 Beginn der Produktion von feuerfesten Dinatonsteinen
| [ 1906/1907 Bau einer Sandmühle
| [ 1912/1913 Umbau und Erweiterung der Ziegelei
| [ 1920 Sandwäsche erweitert
| [ 1921 Stromerzeugung auch für die umliegenden Ortschaften
| [ 1923 Kraftwerksverbund mit dem Kraftwerk Wesertal
| [ 1925 Inbetriebnahme der Seilbahn zur Tongrube Lütte (2 km)
| [ 1928 Klinkerwerk in Betrieb genommen
| [ 1935 Inbetriebnahme der Feldbahn zur Tongrube Maibolte (2 km)
| [ + Stilllegung der Seilbahn zur Tongrube Lütte (Vorkommen erschöpft)
| [ 195 . öffentliche Stromversorgung aufgegeben
| [ 1958 regelspurige Diesellok von Deutz beschafft (Nr. 1)
| [ 1962 Erschöpfung der abbauwürdigen Vorkommen
| [ + Umstellung auf die Verarbeitung von auswärtigem Material
| [ 1981 Ziegelei stillgelegt
| [ 1984 Feldbahnbrücke zur Ziegelei abgerissen
| [ 1989 elektrischer Feldbahnbetrieb eingestellt; nur noch Restbetrieb im Werk
| [ 1993 Feldbahnbetrieb vollständig eingestellt
| [ 1995 Gleisanschluss aufgegeben
| [ 2003 Verkauf der Regelspurlok Nr. 1
| ð Anschluß: Lippische Thonwarenfabrik (von 1900 - 1970)
| [ 1897 Gründung der Lippischen Tonwarenfabrik (Litho)
| [ 1900 Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ 1924 Seilbahn zur neuen Tongrube bei Hillentrup angelegt
| [ 1928 Tongrube am Werk wegen Erschöpfung des Vorkommens aufgegeben
| [ 1936 Arisierung des Betriebs
| [ 1952 Rückgabe an die jüdischen Besitzer
| [ 1970 Schließung des Werkes wegen Erschöpfung der Tonvorkommen
| [ 1984 Abbruch der Werksanlagen
16,915 =|= BÜ Dörentrup Am Bahnhof
17,1 ú| Dörentrup Dwf
17,180 =|= BÜ Dörentrup Mittelstraße
18,511 =|= BÜ Farmbeck ...hof
18,927 =|= BÜ Farmbeck Farmbecker Str.
19,06 ¨ Farmbeck.................................................. von 1896
| [ 1.11.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.3.1956 Bahnhof in eine Haltestelle umgewandelt
| [ + Agentur in einen bahneigenen Fahrkartenschalter umgewandelt
| [ 1.4.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.8.1968 dem Bf Lemgo angegliedert
| [ 15.6.1970 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 16.10.1981 Umwandlung in eine Anschlußstelle
| [ 31.5.1999 stillgelegt
| [ 1.1.2001 Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben
| [ 30.5.2009 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 18.10.2009 Packwagen für das Projekt „Jugend unter Dampf“ zugestellt
19,4 ~|~ Bega
20,253 =|= BÜ Bruchmühle
20,811 =|= BÜ Betzen
21,212 =|= BÜ Bega Bahnhofstraße
21,38 ¨ Bega............................................................ von 1896
| [ 1.11.1896 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1.1.1897 Abfertigung von Eilgut, Frachtstückgut, Leichen und Tieren zugelassen
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.12.1965 als Nebenstelle dem Betriebsamt Hameln unterstellt
| [ 1.4.1966 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.7.1967 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.6.1970 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 16.10.1981 Umwandlung in eine Anschlußstelle
| [ 31.5.1999 stillgelegt
| [ 1.1.2001 Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben
| [ 30.5.2009 Museumszugverkehr eröffnet
21,6 =|= Überq. Bega Bahnhofstraße
21,9 ~|~ Bega
22,0 =|= Überq. Bundesstraße
22,6 =|= Überq. Sibbentruper Str.
24,016 =|= BÜ Mönchshof
25,0 ~|~ Eichelbach
25,612 =|= BÜ Barntrup Wierborner Allee
26,0 = - 0,3 ö Abzw. KBS 373.7
26,285 = - 0,1 =|= BÜ Barntrup Alverdisser Str.
26,43 ¨ Barntrup.................................................... von 1896 - 1999
| (190 m.ü.NN)
| ð 373.7
| km 26,43 von Lage nach Hameln
| km 0,00 (Barntrup vbe) nach Rinteln
| [ 1.11.1896 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 31.10.1897 Streckenverlängerung nach Hameln
| [ 1909 Empfangsgebäude und Güterschuppen erweitert
| [ 1912 Empfangsgebäude erneut erweitert + Postraum eingerichtet
| [ 1915 Postkutsche nach Bösingfeld eingestellt
| [ 2.7.1927 Extertalbahn nach Bösingfeld eröffnet (s. KBS 373.7)
| [ 3.1945 letzter Luftangriff auf den Bf Barntrup; schwere Schäden
| [ 1.12.1956 Bahnmeisterei nach Lemgo verlegt
| [ 25.9.1966 Personenverkehr auf der Extertalbahn eingestellt
| [ 1967 Stellwerk Bo stillgelegt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1979 Hauptdienststelle aufgelöst, dem Bf Hameln als Außenstelle unterstellt
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 1980 Betonrampe für Panzerverladung angelegt
| [ 23.5.1982 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1982 Außenstelle aufgelöst
| [ 10.1985 neues Ladegleis in Betrieb genommen
| [ 31.5.1992 unbesetzt, Stellwerk Bf stillgelegt, Weichen auf Ortsbedienung umgestellt
| [ 1993 Empfangsgebäude an die Stadt verkauft
| [ 5.1994 Endbahnhof (Strecke nach Aerzen gesperrt)
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt geschlossen; nur noch Übergabe zur Extertalbahn
| [ 28.9.1996 offizielle Stilllegung der Strecke nach Aerzen
| [ 20.12.1996 für Ganzzüge und Wagengruppen wiedereröffnet
| [ 4.1999 Gleise im Bahnhof der DB abgebaut
| [ 31.5.1999 Gütertarifpunkt wieder stillgelegt
| [ 1.1.2001 Strecke von den Verkehrsbetrieben Extertal erworben
| [ 30.5.2009 Museumszugverkehr nach Dörentrup eröffnet
| [ 23.8.2009 Pendelfahrten mit Triebwagen der Eurobahn nach Lage
| [ 11.2010 bis
| [ 2.2011 Abbau der Strecke nach Sonneborn
31,15 ¨ Sonneborn................................................. von 1899 - 1980
| [ 31.10.1897 Streckeneröffnung
| [ 1.5.1899 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.2.1910 beschränkte Abfertigung von Eilstück- und Frachtstückgut
| [ 1.1.1954 für Stückgüter bis 250 kg zugelassen
| [ 1.1.1960 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 5.1994 Strecke stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)
| [ 28.9.1996 offizielle Streckenstillegung
| [ 11.2010 bis
| [ 2.2011 Abbau der Strecke nach Barntrup
33,51 ¨ Grießem (Kr. Hameln)........................... von 1897 - 1996
| (bis 1908: Grießem)
| [ 31.10.1897 eröffnet als Bahnhof Grießem
| [ 5.1908 Zusatz ”(Kr. Hameln)” eingeführt
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 30.5.1965 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 22.12.1965 Kreuzungsmöglichkeit aufgehoben
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.1994 stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)
| [ 28.9.1996 offizielle Stilllegung
36,17 ¨ Reher.......................................................... von 1900 - 1996
| [ 31.10.1897 Streckeneröffnung
| [ 1.7.1900 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.8.1933 Ladestelle eröffnet
| [ 1.11.1956 Fahrkartenschalter in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1963 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.7.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.1994 stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)
| [ 28.9.1996 offizielle Stilllegung
38,87 ¨ Aerzen........................................................ von 1897 - 1996
| [ 31.10.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 15.4.1944 Luftangriff auf einen Akku-Triebwagen; 7 Tote + 25 Verletzte
| [ 1.1.1964 dem Bf Barntrup unterstellt
| [ 1.7.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1969 dem Bf Barntrup voll angegliedert
| [ 26.9.1976 Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1980 Bahnhof in eine Gütertarifstelle umgewandelt
| [ 16.10.1981 in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1.6.1985 Endstation (Strecke nach Klein Berkel stillgelegt)
| [ 1985 Trasse östlich vom Bahnhof für die Verbreiterung der Kommunalstraße abgeräumt
| [ 31.1.1986 wieder in einen Bahnhof umgewandelt
| [ 5.1994 stillgelegt (Sperrung wegen Oberbaumängeln)
| [ 1.10.1994 Wagenladungsverkehr offiziell eingestellt
| [ 28.9.1996 offizielle Stilllegung
41,44 ¨ Selxen......................................................... von 1912 - 1980
| [ 1910 Die KED Hannover fordert 7.000 Mark Beitrag für die Einrichtung der Station
| [ 15.5.1912 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 15.4.1944 Tieffliegerangriff auf einen Triebwagen; 7 Tote
| [ 1.10.1961 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 27.9.1980 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.6.1985 Strecke stillgelegt
| [ 8.8.1985 Abbruch der Bahnsteigkante
43,14 ¨ Groß Berkel.............................................. von 1897 - 1985
| (bis 1911: Groß-Berkel)
| [ 31.10.1897 eröffnet als Haltestelle Groß-Berkel
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Groß Berkel
| [ 1.1.1964 dem Bf Barntrup unterstellt
| [ 1.7.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1969 dem Bf Barntrup voll angegliedert
| [ 1.10.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1980 Bahnhof in eine Gütertarifstelle umgewandelt
| [ 18.5.1983 in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 1.6.1985 stillgelegt
46,20 ¨ Klein Berkel.............................................. von 1897 - 1985
| (bis 1911: Klein-Berkel)
| [ 31.10.1897 eröffnet als Haltestelle Klein-Berkel
| [ 1.7.1911 neue Schreibweise: Klein Berkel
| [ 1.1.1962 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1964 dem Bf Barntrup unterstellt
| [ 31.5.1964 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 31.5.1966 Umwandlung in einen Haltepunkt mit Anschlußstelle
| [ 27.9.1980 Personenverkehr eingestellt
| [ + Endbahnhof (Strecke nach Hameln stillgelegt)
| [ 1.6.1985 stillgelegt
| [ 20.6.1985 Abbau der Strecke nach Hameln begonnen
| [ 1991 Stationsgebäude vom Klein Berkeler Reit- und Fahrverein gepachtet
| [ 199 . Stationsgebäude steht leer
| [ 1996 Stationsgebäude abgerissen
47,6 - 48,0 d Klüt-Tunnel (316 m)
| [ 25.11.1895 Durchstich
| [ 27.9.1980 stillgelegt
| [ 1980 Portale verschlossen, Tunnel wird Fledermausrefugium
48,13 ¨ Hameln-Klüt............................................. von 1897 - 1980
| [ 31.10.1897 Streckeneröffnung
| [ 12.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 10.1945 prov. Endstation vor der zerstörten Weserbrücke
| [ 19.12.1949 Wiederaufnahme des durchgehenden Zugverkehrs nach Hameln
| [ 1.10.1954 Fahrkartenausgabe in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.8.1962 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 27.9.1980 stillgelegt
| [ 20.6.1985 Streckenabbau begonnen
| [ 1990 Stationsgebäude abgerissen
48,1 =|= Überq. Hameln Pyrmonter Str. (B 1/83)
| (24 m lang)
| [ 10.2003 Brücke abgebrochen
48,1 - 48, . ~|~ Weser
| km 48,4 von Bielefeld nach Hameln (über Lemgo)
| km 134,47 ~~~ Weser
| [ 1896 Bau der Flußpfeiler
| [ 31.10.1897 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 5.4.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 10.1945 Beginn der Aufräumungsarbeiten
| [ 1946 Wiederaufbau wegen Stahlmangel zurückgestellt
| [ 1948 Wiederaufnahme der Arbeiten
| [ 19.12.1949 Wiederinbetriebnahme
| [ 18.12.1979 Sperrung der Brücke zum Fahrplanwechsel 1980 verfügt
| [ 27.9.1980 stillgelegt
| [ 1998 Fußweg wegen schadhaftem Belag gesperrt
| [ 7.2008 Abbruch der Überlandbauten
49,93 ¨ Hameln....................................................... s. KBS 360
ð 360, 372 , 404.1
km 53,08 von Hannover nach Altenbeken
km 49,93 von Bielefeld (über Lemgo)
km 28,98 von Elze nach Osnabrück
km 0,4 nach Hameln Hafen
[ Daten s. KBS 360