400                               Bielefeld - Hamm

 

109,45                         ¨                Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370

                                     |                 ð 370, 400, 402, 403, 404                      

                                     |                 ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)

                                     |                 ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)

                                     |                 km 109,45  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   21,77  von Lage

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Enger

                                     |                 km     0,00  (Bielefeld Kreisbf) nach Werther

                                     |                 [            Daten    s. KBS 370                                                                            

109,7                          =|=               Überq. Bielefeld Jöllenbecker Str.

110,0                          =|=               Überq. Bielefeld Arndtstr.

110,3                          =|=               Überq. Bielefeld Stapenhorster Str.

110,7                          =|=               Überq. Bielefeld Werther Str.

111,1                          =|=               Überq. Bielefeld Johannistal

111,6                          =|=               Überq. Bielefeld Haller Weg

111,8                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

112,7                           ö                Anst. Dr. Oetker

112,7                             |ú               (ehem. Stw) Brackwede Br

113,2                          ú|                  (ehem. Stw) Brackwede Bf

113,5                          ú|                  Brackwede Bf

113,5                           ø                Anst. Thyssen (seit 1893)

                                     |                 (früher: Preßwerke Brackwede)

                                     |                 [             1892    Gründung Blechumformwerk Brackwede     

                                     |                 [             1893    Gleisanschluß

                                     |                 [             1930    an Ruhrstahl AG

                                     |                 [             1974    an Thyssen

                                     |                 [             1987    neue Firma: Thyssen Umformtechnik, Werk Brackwede       

113,77 = 40,03            ¨                Brackwede................................................. von 1847        von 1892

                                     |                 ð 402, 403

                                     |                 ð  401.1 (Brackwede Bf, Strb)

                                     |                 km 113,77  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   40,03  von Paderborn

                                     |                 km     0,00  nach Osnabrück

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet

                                     |                 [     15.8.1886    Eröffnung der Strecke nach Osnabrück

                                     |                 [     2.12.1901    Eröffnung der Strecke nach Paderborn

                                     |                 [          8.1968    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf (Bauform SpDr S 60)

                                     |                 [     nach 1968    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [     31.5.1971    Auflösung der Bahnmeisterei (wird Baubezirk der Bm Bielefeld)

                                     |                 [     17.4.1974    Ein Kesselwagenzug entgleist + explodiert, 2 benachbarte Wohnhäuser brennen ab.

                                     |                 [                         Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 126

                                     |                 [     16.6.1980    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.6.1983    Dienststelle wird Bielefeld Hbf unterstellt

                                     |                 [     1.10.1988    Baubezirk wird aufgelöst

                                     |                 [             1997    Güterabfertigung abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Dr. Oetker

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 112,7                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Thyssen Umformtechnik, Werk Brackwede

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 113,5                                                                  

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Bauhof Brackwede (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gaswerk Brackwede (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Gerresheimer Glaswerke, Werk Brackwede (seit 1871)

                                     |                      (früher: Glashütte Teutoburg)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Hanke & Seidel

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Kesselschmiede Gronemeyer & Banck (seit 1881)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik Gebr. Möller (seit 1862)

                                     |                      (früher: Kupferhammer Möller

                                     |                       früher: Lederfabrik Möller)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Presswerk Tweer (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Spinnerei Vorwärts (seit 1850)

114,0 = 39,7               ú|                  (ehem. Stw) Brackwede Bw

114,2 = 39,5               =|=               Überq. Gütersloher Str.

114,8 = 38,9               =|=               Überq. Cheruskerstr.

115,1 = 38,6                -|-                Unterq. KBS 403

115,5 - 6                     =|=               Überq. Südring

116,2                          =|=               Überq. Sunderweg

116,8                          =|=               Überq. Autobahn A 33

                                     |                 [  2009 - 2010    Bau der Autobahnunterführung km 116,8

116,9                          =|=               Überq. Bielefeld-Südwestfeld Winterstraße

117,6                          =|=               Überq. Asholts Hof

118,1                          =|=               Überq. Warendorfer Str.

118,7                           ¨                Ummeln...................................................... von 19 . . - 1972

                                     |                 [    1897/1914    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     1.10.1972    aufgehoben

118,8                          =|=               Überq. Ummelner Str.

119,7                          =|=               Überq. Korbacher Str.

120,6                          =|=               Überq. Am Reiherbach

120,7                          ~|~               Reiherbach

121,1                          =|=               Überq. Am Rohrbach

121,51                         ¨                Isselhorst-Avenwedde............................. von 18 . .

                                     |                 (bis 1914: Isselhorst)

                                     |                 [    1880/1897    eröffnet als Haltepunkt Isselhorst

                                     |                 [             1914    umbenannt in Isselhorst-Avenwedde

121,7                          =|=               Überq. Isselhorster Str.

122,7                           X                Kreuzungsbauwerk (Gütergleise über Personengleise)

122,5                          =|=               Überq. Röhreheide

122,9                          =|=               Überq. Osnabrücker Landstr.

124,2                          =|=               Überq. Ernst-Abbe-Str.

124,6                          ~|~               Schlangenbach

124,6                          =|=               Überq. Paul-Lakämper-Ring

124,8                          =|=               Überq. Hülsbrockstr.

124,9                           -|-                Überq. KBS 400.1 (nach Hövelhof)

125,0                          =|=               (ehem.) BÜ Gütersloh Sandbrink

125,8                           ö                an KBS 400.1 (Übergabe)

126,0                           õ                an KBS 400.1 (von Ibbenbüren)

126,0                          =|=               Überq. Carl-Miele-Str.

126,5                   ¨     |                 Gütersloh Nord........................................ siehe KBS 400.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 400.1                                                                         

126,5                          ú|                  Gütersloh Hbf Gf

126,6                          =|=               Überq. Friedrich-Ebert-Str.

126,88                         ¨                Gütersloh Hbf........................................... Prov. 1847      von 185 .        von 1924

                                     |                 ð 400.1 (Bf Gütersloh Nord)

                                     |                 km 126,88  von Ibbenbüren nach Hamm

                                     |                 km   68,0    (Gütersloh Nord) von Ibbenbüren

                                     |                 km   67,4    (Gütersloh Nord) nach Hövelhof

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 ð Anschluß: Carl Miele AG

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Hartsteinwerk

127,0                          ú|                  Gütersloh Hbf Go

127,2                          =|=               Überq. Carl-Bertelsmann-Str.

127,4                          =|=               Überq. Am Bachschemm

127,5                          ~|~               Dalkebach

127,5                          =|=               Überq. Dalkestr.

127,9                          =|=               Überq. Bultmannstr.

128,4                          =|=               Überq. Unter den Ulmen

129,0                          =|=               Überq. Alter Westring

129,1                          =|=               Überq. Westring

129,3                          =|=               Überq. Mecklenburger Weg

129,7                             |ú               (ehem.) Bk Heidkamp

129,8                          =|=               Überq. Heidkamp

130,3                          =|=               Überq. Kiebitzstr.

130,8                          ~|~               Knisterbach

131,2                          ~|~               Wapelbach

131,5                          =|=               Überq. Hilgenbusch

132,3                             |ú               (ehem.) Bk Ems

132,7                          =|=               Überq. Rehweg

133,3                          =|=               Überq. Emser landstr.

133,8                          =|=               Überq. Bundesstraße B 64

134,3                          =|=               Überq. Moorweg

134,7   = 23,0              ö                an KBS 406

134,7   = 23,0             ~|~               Ems

135,1   = 23,4             =|=               Überq. Pixeler Str.

135,5   = 23,8                |ú               Rheda-Wiedenbrück Rf

135,79 = 24,03            ¨                Rheda-Wiedenbrück............................... Prov. 1847      von 185 .        von 191 .

135,79 = 49,90             |                 (bis 1887: Rheda Bz. Münster

                                     |                 (bis 1980: Rheda/Westf.)

                                     |                 ð 406

                                     |                 km 135,79  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km   49,90  von Münster

                                     |                 km   24,03  von Lippstadt

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Bahnhof Rheda (Bz. Münster)

                                     |                 [     29.9.1880    umbenannt in Rhema (Westf.)

                                     |                 [     28.9.1980    umbenannt in Rheda-Wiedenbrück

                                     |                 [   14.12.2003    für Güterverkehr stillgelegt

135,9   = 49,8             =|=               Überq. Herzebrocker Str.

136,5                          =|=               Überq. Nonenstr.

136,8   = 49,0              -|-                Überq. KBS 406

136,9                          =|=               Überq. Am Flankenbrink

137,7                          =|=               Überq. An der Radheide

139,1                          =|=               Überq. Brocker Str.

139,8                          =|=               Überq. Westermann

140,8                          =|=               Überq. Eusterbrock

141,8                          =|=               Unterq. Rhedaer Str.

142,5                          =|=               Überq. Strake

142,9                          ~|~               Bergerlerbach

143,4                             |ú               (ehem.) Bk Menninghausen

143,5                          =|=               Überq. Brüggenkamp

144,5                          ~|~               Axtbach

144,7                          =|=               Überq. Axthausener Weg

145,5                          =|=               Überq. Zur Axt

146,0                          =|=               Überq. Warendorfer Str.

146,16                         ¨                Oelde........................................................... Prov. 1847      von 1849        von 191 .

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet (Bahnhof)

146,5                          =|=               Überq. Werner-Habig-Str.

147,0                          =|=               Überq. Zum Geisterholz

148,1                          =|=               Unterq. Ahmenhorst

149,1                          =|=               Überq. Ennigerloher Str.

149,9                          =|=               Überq. Am Greßberg

150,1                             |ú               (ehem.) Bk Hohenhagen

150,9                          =|=               Unterq. Hoest

151,9                          =|=               Unterq. Am Hoester Berg

152,4                          ~|~               Günksbach

153,1                          =|=               Überq. Ostenfelder Str.

164,1                          =|=               Überq. Harbergstr.

154,7   = 0,3                õ                an KBS 409.1

154,7   = 0,3               =|=               Überq. Ennigerloher Str.

154,8   = 0,2               =|=               Überq. Im Werl

155,10 = 0,00              ¨                Neubeckum................................................ Prov. 1847      von 1849        von 191 .

                                     |                 (bis 1880: Beckum

                                     |                 (bis 1897: Beckum-Ennigerloh)

                                     |                 ð 409, 409.1

                                     |                 km 155,10  von Hannover nach Hamm

                                     |                 km     0,00  nach Beckum

                                     |                 km     0,00  nach Münster

                                     |                 km     0,00  nach Warendorf

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet als Bahnhof Beckum

                                     |                 [             1880    umbenannt in Beckum-Ennigerloh

                                     |                 [             1897    umbenannt in Neubeckum

155,4   = 0,3                ÷                von KBS 409

155,7   = 0,6                  |ú               Neubeckum Nf

155,9   = 0,8               =|=               Unterq. Dyckerhoffstr. (B 475)

155,9   = 0,8                ø                von KBS 409

156,0                             |ú               Neubeckum Gbf Nw

156,8                           ø                Gwst KBS 400 / Gbf Neubeckum

156,9                             |ú               Neubeckum Gbf Na

157,4                          ~|~               Hellbach

157,3                           ö                Gwst KBS 400 / Gbf Neubeckum

158,6                          =|=               Überq. Rolandstr.

159,2                          =|=               Überq. Am Bosenberg

159,37                         ¨                Vorhelm..................................................... von 1891 - 1991

                                     |                 [       1.6.1891    eröffnet

                                     |                 [             19 . .    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [     29.5.1990    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1995    als Betriebsstelle aufgehoben

160,8                          =|=               BÜ Bergeickeler Weg

162,4                           ö                Anst. Industriegebiet Ost

162,6                          =|=               Überq. Aalen Daimlerstr.

                                     |                 (Betonbrücke; 7,00 m lang)

162,7                           ø                Abzw. Zechenbahn

                                     |                 ð 432.5

163,4                             |              Ahlen (Westf.) Gbf, Güterabfertigung

163,6                          =|=               Überq. Ahlen Ostbergstr.

163,70                           |ú               Ahlen (Westf.) Af

163,7                          =|=               Überq. Ahlen Konrad-Adenauer-Ring

164,4                          =|=               Überq. Ahlen Bergstr.

164,8                          =|=               Überq. Ahlen Beckumer Str.

165,07                         ¨                Ahlen (Westf.)........................................... Prov. 1847      von 1848        von 1916

                                     |                 ð 432.5

                                     |                 [   15.10.1847    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 ð Anschluß: Bohnenkamp, J. (Lagerplatz)

                                     |                 ð Anschluß: Egese (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Geringhoff (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Kemper, Hans (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Ruhbert, B. & H. (Lagerschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Schwiking, A. (Lagerschuppen)

165,3                          =|=               Überq. Ahlen Dolberger Str.

165,5                          ~|~               Werse

165,8                          =|=               Überq. Ahlen Ölmühlenweg

166,0                          =|=               Überq. Ahlen Westfalendamm

166,7                          =|=               Unterq. Hammer Str.

167,7                           X                Kreuzungsbauwerk (Personengleise überqueren Gütergleise)

169,1                          =|=               Unterq. Holt

169,9                          =|=               Unterq. Eickholt

171,3                          =|=               Überq. Leerfeldweg

172,0                          =|=               Überq. Frielicker Weg

172,34                         ¨                Heessen....................................................... von 1891        von 19 . .

                                     |                 [       1.6.1891    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 ð Anschluß: Bergwerk Sachsen (von 1912 - 1976)

                                     |                 [             1903    Beginn der Erkundung durch die Mansfeldersche Kupferschiefer bauende Gewerkschaft

                                     |                 [             1903    Verleihung der Felder Mansfeld III, V, VI und VII

                                     |                 [             1905    Verleihung der Felder Mansfeld I, II, IV und VIII - XII

                                     |                 [             1906    Verleihung der Felder Mansfeld XIII und XIV, Heessen I und II

                                     |                 [             1912    Teufbeginn für die Schächte Sachsen 1 und 2

                                     |                 [             1913    wurde in 755 m Teufe das Steinkohlengebirge erreicht

                                     |                 [             1914    Gründung der Gewerkschaft Sachsen, Bau der Maschinenhalle

                                     |                 [             1915    Förderungsbeginn

                                     |                 [             1925    Kohlenturm erbaut

                                     |                 [             1926    Inbetriebnahme der Kohlenwertstoffgewinnungsanlagen (Kokerei)

                                     |                 [             1937    Teufbeginn von Schacht 3

                                     |                 [   30.10.1937    Strebbruch mit 4 Todesopfern

                                     |                 [             1939    Erwerb des Feldes Maximilian

                                     |                 [             1940    wurde das Teufen von Schacht 3 kriegsbedingt unterbrochen

                                     |                 [             1942    Teufbeginn von Schacht Bayern (ursprünglich als eigenes Bergwerk geplant)

                                     |                 [             1944    wurde das Teufen von Schacht Bayern kriegsbedingt unterbrochen

                                     |                 [       3.4.1944    Schlagwetterexplosion im Ostfeld mit 169 Todesopfern

                                     |                 [             1945    Übernahme des Feldes Bayern

                                     |                 [             1946    geplante Reaktivierung des Bergwerks Maximilian wird nicht verwirklicht

                                     |                 [             1950    Wiederaufnahme der Arbeiten am Schacht 3

                                     |                 [             1951    Schacht 1 auf 1.195 m tiefer getauft, Wetterschacht 4 abgeteuft

                                     |                 [    1953-1954    Kokerei erweitert und modernisiert

                                     |                 [             1954    Inbetriebnahme von Schacht 3 (Wetterschacht an der Münsterstr.)

                                     |                 [    1954-1955    Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht Bad Hamm)

                                     |                 [    1958-1965    Abteufen des neuen Zentralförderschachtes 5 Konrad Ende

                                     |                 [       9.3.1962    Schlagwetterexplosion mit 31 Todesopfern

                                     |                 [             1962    Gebirgsschlag mit 6 Todesopfern

                                     |                 [             1963    höchste Förderung mit 1.217.021 t mit 3.205 Beschäftigten

                                     |                 [     27.3.1964    Seilriss bei der Seilfahrt fordert 10 Todesopfer

                                     |                 [       8.6.1973    Gebirgsschlag mit ? Todesopfern

                                     |                 [     26.6.1974    Gebirgsschlag mit ? Todesopfern

                                     |                 [             1976    Stillegung des Bergwerks Sachsen

                                     |                 [         ab 1976    Verfüllung der Sachsenschächte

                                     |                 [             1976    Schlagwetterexplosion beim Verfüllen von Schacht 3 mit 3 Todesopfern

                                     |                 [    1978-1980    Verfüllung der Maximilianschächte

                                     |                 [             1981    Verfüllung des Schachtes Bayern                                          

172,4                          =|=               Unterq. Dasbecker Weg

173,6                             |ú               Heesen Hem

173,6                          =|=               Überq. Am Helmshof

174,7                             |ú               Heesen Hef

174,8                          =|=               Überq. Münsterstr.

174,9                           -|-                Unterq. KBS 410

174,9                          =|=               Überq. Bockumer Weg

175,3                          =|=               Überq. Nordenstiftsweg

175,6                           ö                von KBS 410 (Ri. Münster)

175,6 = 1,9                  õ                von KBS 410 (Ri. Hamm)

175,9 - 176,0              ~|~               Lippe

176,0 - 176,1              ~|~               Datteln-Hamm-Kanal

176,1                             |ú               Hamm (Westf.) Pbf Wsb

176,39                         ¨                Hamm (Westf.)......................................... von 1847        von 1861        von 1920

                                                       ð 410, 415, 430, 432.1, 432.2, 446.1, 455

                                                       km 207,31  von Aachen (über Wuppertal)

                                                       km 176,39  von Hannover

                                                       km 150,72  von Köln (über Gelsenkirchen)

                                                       km 136,72  von Soest

                                                       km 134,77  nach Emden

                                                       km   76,72  von Oberhausen-Osterfeld Süd

                                                       km     2,69  von Abzw. Feldmark

                                                       [    1911-1927    Umbau und Ereiterung der Hammer Bahnhofsanlagen

                                                       [     5.10.1946    Inbetriebnahme Befehlsstellwerk Hpm

                                                       [     2.10.1949    Inbetriebnahme Stellwerk Hpw

                                                       [          3.1956    neue technische Ausstattung des Stellwerks Hpm eingeschaltet

                                                       [             1959    Inbetriebnahme der ersten Lichtsignale im Personenbahnhof

                                                       [   11.11.1981    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hpf

                                                       ð Anschluß: Thyssen AG, Drahtwerk Hamm

                                                            (ehem. Westf. Union)

                                                       [             1854    Gründung der Firma Cosack & Comp., Eisendrahtwerk

                                                       [             1873    neue Firma: Westfälische Union AG

                                                       [             1898    Erwerb durch die Phoenix AG

                                                       [             1900    Gründung der Thyssen Schweißtechnik GmbH, Hamm

                                                       [       1.4.1926    an Vereinigte Stahlwerke AG, Düsseldorf (VSt)

                                                       [             1934    neue Firma: Westf. Union AG Eisen- & Drahtindustrie

                                                       [             1974    Union an August Thyssen-Hütte AG

                                                       [     27.4.1976    neue Firma: Thyssen Industrie AG, Drahtwerk Hamm