400 Bielefeld - Hamm
109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 370
| ð 370, 400, 402, 403, 404
| ð 374.1 - 3 (Bielefeld Kreisbf)
| ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, Strb)
| ð 401.1 - 4 (Bielefeld Hbf, U-Bf)
| km 109,45 von Hannover nach Hamm
| km 21,77 von Lage
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Eckendorf
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Enger
| km 0,00 (Bielefeld Kreisbf) nach Werther
| [ Daten s. KBS 370
109,7 =|= Überq. Bielefeld Jöllenbecker Str.
110,0 =|= Überq. Bielefeld Arndtstr.
110,3 =|= Überq. Bielefeld Stapenhorster Str.
110,7 =|= Überq. Bielefeld Werther Str.
111,1 =|= Überq. Bielefeld Johannistal
111,6 =|= Überq. Bielefeld Haller Weg
111,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke
112,7 ö Anst. Dr. Oetker
112,7 |ú (ehem. Stw) Brackwede Br
113,2 ú| (ehem. Stw) Brackwede Bf
113,5 ú| Brackwede Bf
113,5 ø Anst. Thyssen (seit 1893)
| (früher: Preßwerke Brackwede)
| [ 1892 Gründung Blechumformwerk Brackwede
| [ 1893 Gleisanschluß
| [ 1930 an Ruhrstahl AG
| [ 1974 an Thyssen
| [ 1987 neue Firma: Thyssen Umformtechnik, Werk Brackwede
113,77 = 40,03 ¨ Brackwede................................................. von 1847 von 1892
| ð 402, 403
| ð 401.1 (Brackwede Bf, Strb)
| km 113,77 von Hannover nach Hamm
| km 40,03 von Paderborn
| km 0,00 nach Osnabrück
| [ 15.10.1847 eröffnet
| [ 15.8.1886 Eröffnung der Strecke nach Osnabrück
| [ 2.12.1901 Eröffnung der Strecke nach Paderborn
| [ 8.1968 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf (Bauform SpDr S 60)
| [ nach 1968 Wasserturm abgerissen
| [ 31.5.1971 Auflösung der Bahnmeisterei (wird Baubezirk der Bm Bielefeld)
| [ 17.4.1974 Ein Kesselwagenzug entgleist + explodiert, 2 benachbarte Wohnhäuser brennen ab.
| [ Ü Eisenbahner vor Gericht (Erich Preuß), Seite 126
| [ 16.6.1980 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.6.1983 Dienststelle wird Bielefeld Hbf unterstellt
| [ 1.10.1988 Baubezirk wird aufgelöst
| [ 1997 Güterabfertigung abgerissen
| ð Anschluß: Dr. Oetker
| [ Daten s. Anst. km 112,7
| ð Anschluß: Thyssen Umformtechnik, Werk Brackwede
| [ Daten s. Anst. km 113,5
| ð (ehem.) Anschluß: Bauhof Brackwede (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)
| ð (ehem.) Anschluß: Gaswerk Brackwede (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)
| ð (ehem.) Anschluß: Gerresheimer Glaswerke, Werk Brackwede (seit 1871)
| (früher: Glashütte Teutoburg)
| ð (ehem.) Anschluß: Hanke & Seidel
| ð (ehem.) Anschluß: Kesselschmiede Gronemeyer & Banck (seit 1881)
| ð (ehem.) Anschluß: Maschinenfabrik Gebr. Möller (seit 1862)
| (früher: Kupferhammer Möller
| früher: Lederfabrik Möller)
| ð (ehem.) Anschluß: Presswerk Tweer (Nebenanschließer der Anschlußb. Thyssen)
| ð (ehem.) Anschluß: Spinnerei Vorwärts (seit 1850)
114,0 = 39,7 ú| (ehem. Stw) Brackwede Bw
114,2 = 39,5 =|= Überq. Gütersloher Str.
114,8 = 38,9 =|= Überq. Cheruskerstr.
115,1 = 38,6 -|- Unterq. KBS 403
115,5 - 6 =|= Überq. Südring
116,2 =|= Überq. Sunderweg
116,8 =|= Überq. Autobahn A 33
| [ 2009 - 2010 Bau der Autobahnunterführung km 116,8
116,9 =|= Überq. Bielefeld-Südwestfeld Winterstraße
117,6 =|= Überq. Asholts Hof
118,1 =|= Überq. Warendorfer Str.
118,7 ¨ Ummeln...................................................... von 19 . . - 1972
| [ 1897/1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.10.1972 aufgehoben
118,8 =|= Überq. Ummelner Str.
119,7 =|= Überq. Korbacher Str.
120,6 =|= Überq. Am Reiherbach
120,7 ~|~ Reiherbach
121,1 =|= Überq. Am Rohrbach
121,51 ¨ Isselhorst-Avenwedde............................. von 18 . .
| (bis 1914: Isselhorst)
| [ 1880/1897 eröffnet als Haltepunkt Isselhorst
| [ 1914 umbenannt in Isselhorst-Avenwedde
121,7 =|= Überq. Isselhorster Str.
122,7 X Kreuzungsbauwerk (Gütergleise über Personengleise)
122,5 =|= Überq. Röhreheide
122,9 =|= Überq. Osnabrücker Landstr.
124,2 =|= Überq. Ernst-Abbe-Str.
124,6 ~|~ Schlangenbach
124,6 =|= Überq. Paul-Lakämper-Ring
124,8 =|= Überq. Hülsbrockstr.
124,9 -|- Überq. KBS 400.1 (nach Hövelhof)
125,0 =|= (ehem.) BÜ Gütersloh Sandbrink
125,8 ö an KBS 400.1 (Übergabe)
126,0 õ an KBS 400.1 (von Ibbenbüren)
126,0 =|= Überq. Carl-Miele-Str.
126,5 ¨ | Gütersloh Nord........................................ siehe KBS 400.1
| [ Daten s. KBS 400.1
126,5 ú| Gütersloh Hbf Gf
126,6 =|= Überq. Friedrich-Ebert-Str.
126,88 ¨ Gütersloh Hbf........................................... Prov. 1847 von 185 . von 1924
| ð 400.1 (Bf Gütersloh Nord)
| km 126,88 von Ibbenbüren nach Hamm
| km 68,0 (Gütersloh Nord) von Ibbenbüren
| km 67,4 (Gütersloh Nord) nach Hövelhof
| [ 15.10.1847 eröffnet (Bahnhof)
| ð Anschluß: Carl Miele AG
| ð (ehem.) Anschluß: Hartsteinwerk
127,0 ú| Gütersloh Hbf Go
127,2 =|= Überq. Carl-Bertelsmann-Str.
127,4 =|= Überq. Am Bachschemm
127,5 ~|~ Dalkebach
127,5 =|= Überq. Dalkestr.
127,9 =|= Überq. Bultmannstr.
128,4 =|= Überq. Unter den Ulmen
129,0 =|= Überq. Alter Westring
129,1 =|= Überq. Westring
129,3 =|= Überq. Mecklenburger Weg
129,7 |ú (ehem.) Bk Heidkamp
129,8 =|= Überq. Heidkamp
130,3 =|= Überq. Kiebitzstr.
130,8 ~|~ Knisterbach
131,2 ~|~ Wapelbach
131,5 =|= Überq. Hilgenbusch
132,3 |ú (ehem.) Bk Ems
132,7 =|= Überq. Rehweg
133,3 =|= Überq. Emser landstr.
133,8 =|= Überq. Bundesstraße B 64
134,3 =|= Überq. Moorweg
134,7 = 23,0 ö an KBS 406
134,7 = 23,0 ~|~ Ems
135,1 = 23,4 =|= Überq. Pixeler Str.
135,5 = 23,8 |ú Rheda-Wiedenbrück Rf
135,79 = 24,03 ¨ Rheda-Wiedenbrück............................... Prov. 1847 von 185 . von 191 .
135,79 = 49,90 | (bis 1887: Rheda Bz. Münster
| (bis 1980: Rheda/Westf.)
| ð 406
| km 135,79 von Hannover nach Hamm
| km 49,90 von Münster
| km 24,03 von Lippstadt
| [ 15.10.1847 eröffnet als Bahnhof Rheda (Bz. Münster)
| [ 29.9.1880 umbenannt in Rhema (Westf.)
| [ 28.9.1980 umbenannt in Rheda-Wiedenbrück
| [ 14.12.2003 für Güterverkehr stillgelegt
135,9 = 49,8 =|= Überq. Herzebrocker Str.
136,5 =|= Überq. Nonenstr.
136,8 = 49,0 -|- Überq. KBS 406
136,9 =|= Überq. Am Flankenbrink
137,7 =|= Überq. An der Radheide
139,1 =|= Überq. Brocker Str.
139,8 =|= Überq. Westermann
140,8 =|= Überq. Eusterbrock
141,8 =|= Unterq. Rhedaer Str.
142,5 =|= Überq. Strake
142,9 ~|~ Bergerlerbach
143,4 |ú (ehem.) Bk Menninghausen
143,5 =|= Überq. Brüggenkamp
144,5 ~|~ Axtbach
144,7 =|= Überq. Axthausener Weg
145,5 =|= Überq. Zur Axt
146,0 =|= Überq. Warendorfer Str.
146,16 ¨ Oelde........................................................... Prov. 1847 von 1849 von 191 .
| [ 15.10.1847 eröffnet (Bahnhof)
146,5 =|= Überq. Werner-Habig-Str.
147,0 =|= Überq. Zum Geisterholz
148,1 =|= Unterq. Ahmenhorst
149,1 =|= Überq. Ennigerloher Str.
149,9 =|= Überq. Am Greßberg
150,1 |ú (ehem.) Bk Hohenhagen
150,9 =|= Unterq. Hoest
151,9 =|= Unterq. Am Hoester Berg
152,4 ~|~ Günksbach
153,1 =|= Überq. Ostenfelder Str.
164,1 =|= Überq. Harbergstr.
154,7 = 0,3 õ an KBS 409.1
154,7 = 0,3 =|= Überq. Ennigerloher Str.
154,8 = 0,2 =|= Überq. Im Werl
155,10 = 0,00 ¨ Neubeckum................................................ Prov. 1847 von 1849 von 191 .
| (bis 1880: Beckum
| (bis 1897: Beckum-Ennigerloh)
| ð 409, 409.1
| km 155,10 von Hannover nach Hamm
| km 0,00 nach Beckum
| km 0,00 nach Münster
| km 0,00 nach Warendorf
| [ 15.10.1847 eröffnet als Bahnhof Beckum
| [ 1880 umbenannt in Beckum-Ennigerloh
| [ 1897 umbenannt in Neubeckum
155,4 = 0,3 ÷ von KBS 409
155,7 = 0,6 |ú Neubeckum Nf
155,9 = 0,8 =|= Unterq. Dyckerhoffstr. (B 475)
155,9 = 0,8 ø von KBS 409
156,0 |ú Neubeckum Gbf Nw
156,8 ø Gwst KBS 400 / Gbf Neubeckum
156,9 |ú Neubeckum Gbf Na
157,4 ~|~ Hellbach
157,3 ö Gwst KBS 400 / Gbf Neubeckum
158,6 =|= Überq. Rolandstr.
159,2 =|= Überq. Am Bosenberg
159,37 ¨ Vorhelm..................................................... von 1891 - 1991
| [ 1.6.1891 eröffnet
| [ 19 . . für Personenverkehr geschlossen
| [ 29.5.1990 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.5.1995 als Betriebsstelle aufgehoben
160,8 =|= BÜ Bergeickeler Weg
162,4 ö Anst. Industriegebiet Ost
162,6 =|= Überq. Aalen Daimlerstr.
| (Betonbrücke; 7,00 m lang)
162,7 ø Abzw. Zechenbahn
| ð 432.5
163,4 | Ahlen (Westf.) Gbf, Güterabfertigung
163,6 =|= Überq. Ahlen Ostbergstr.
163,70 |ú Ahlen (Westf.) Af
163,7 =|= Überq. Ahlen Konrad-Adenauer-Ring
164,4 =|= Überq. Ahlen Bergstr.
164,8 =|= Überq. Ahlen Beckumer Str.
165,07 ¨ Ahlen (Westf.)........................................... Prov. 1847 von 1848 von 1916
| ð 432.5
| [ 15.10.1847 eröffnet (Bahnhof)
| ð Anschluß: Bohnenkamp, J. (Lagerplatz)
| ð Anschluß: Egese (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Geringhoff (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Kemper, Hans (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Ruhbert, B. & H. (Lagerschuppen)
| ð Anschluß: Schwiking, A. (Lagerschuppen)
165,3 =|= Überq. Ahlen Dolberger Str.
165,5 ~|~ Werse
165,8 =|= Überq. Ahlen Ölmühlenweg
166,0 =|= Überq. Ahlen Westfalendamm
166,7 =|= Unterq. Hammer Str.
167,7 X Kreuzungsbauwerk (Personengleise überqueren Gütergleise)
169,1 =|= Unterq. Holt
169,9 =|= Unterq. Eickholt
171,3 =|= Überq. Leerfeldweg
172,0 =|= Überq. Frielicker Weg
172,34 ¨ Heessen....................................................... von 1891 von 19 . .
| [ 1.6.1891 eröffnet (Haltepunkt)
| ð Anschluß: Bergwerk Sachsen (von 1912 - 1976)
| [ 1903 Beginn der Erkundung durch die Mansfeldersche Kupferschiefer bauende Gewerkschaft
| [ 1903 Verleihung der Felder Mansfeld III, V, VI und VII
| [ 1905 Verleihung der Felder Mansfeld I, II, IV und VIII - XII
| [ 1906 Verleihung der Felder Mansfeld XIII und XIV, Heessen I und II
| [ 1912 Teufbeginn für die Schächte Sachsen 1 und 2
| [ 1913 wurde in 755 m Teufe das Steinkohlengebirge erreicht
| [ 1914 Gründung der Gewerkschaft Sachsen, Bau der Maschinenhalle
| [ 1915 Förderungsbeginn
| [ 1925 Kohlenturm erbaut
| [ 1926 Inbetriebnahme der Kohlenwertstoffgewinnungsanlagen (Kokerei)
| [ 1937 Teufbeginn von Schacht 3
| [ 30.10.1937 Strebbruch mit 4 Todesopfern
| [ 1939 Erwerb des Feldes Maximilian
| [ 1940 wurde das Teufen von Schacht 3 kriegsbedingt unterbrochen
| [ 1942 Teufbeginn von Schacht Bayern (ursprünglich als eigenes Bergwerk geplant)
| [ 1944 wurde das Teufen von Schacht Bayern kriegsbedingt unterbrochen
| [ 3.4.1944 Schlagwetterexplosion im Ostfeld mit 169 Todesopfern
| [ 1945 Übernahme des Feldes Bayern
| [ 1946 geplante Reaktivierung des Bergwerks Maximilian wird nicht verwirklicht
| [ 1950 Wiederaufnahme der Arbeiten am Schacht 3
| [ 1951 Schacht 1 auf 1.195 m tiefer getauft, Wetterschacht 4 abgeteuft
| [ 1953-1954 Kokerei erweitert und modernisiert
| [ 1954 Inbetriebnahme von Schacht 3 (Wetterschacht an der Münsterstr.)
| [ 1954-1955 Abteufen von Schacht 4 (Wetterschacht Bad Hamm)
| [ 1958-1965 Abteufen des neuen Zentralförderschachtes 5 Konrad Ende
| [ 9.3.1962 Schlagwetterexplosion mit 31 Todesopfern
| [ 1962 Gebirgsschlag mit 6 Todesopfern
| [ 1963 höchste Förderung mit 1.217.021 t mit 3.205 Beschäftigten
| [ 27.3.1964 Seilriss bei der Seilfahrt fordert 10 Todesopfer
| [ 8.6.1973 Gebirgsschlag mit ? Todesopfern
| [ 26.6.1974 Gebirgsschlag mit ? Todesopfern
| [ 1976 Stillegung des Bergwerks Sachsen
| [ ab 1976 Verfüllung der Sachsenschächte
| [ 1976 Schlagwetterexplosion beim Verfüllen von Schacht 3 mit 3 Todesopfern
| [ 1978-1980 Verfüllung der Maximilianschächte
| [ 1981 Verfüllung des Schachtes Bayern
172,4 =|= Unterq. Dasbecker Weg
173,6 |ú Heesen Hem
173,6 =|= Überq. Am Helmshof
174,7 |ú Heesen Hef
174,8 =|= Überq. Münsterstr.
174,9 -|- Unterq. KBS 410
174,9 =|= Überq. Bockumer Weg
175,3 =|= Überq. Nordenstiftsweg
175,6 ö von KBS 410 (Ri. Münster)
175,6 = 1,9 õ von KBS 410 (Ri. Hamm)
175,9 - 176,0 ~|~ Lippe
176,0 - 176,1 ~|~ Datteln-Hamm-Kanal
176,1 |ú Hamm (Westf.) Pbf Wsb
176,39 ¨ Hamm (Westf.)......................................... von 1847 von 1861 von 1920
ð 410, 415, 430, 432.1, 432.2, 446.1, 455
km 207,31 von Aachen (über Wuppertal)
km 176,39 von Hannover
km 150,72 von Köln (über Gelsenkirchen)
km 136,72 von Soest
km 134,77 nach Emden
km 76,72 von Oberhausen-Osterfeld Süd
km 2,69 von Abzw. Feldmark
[ 1911-1927 Umbau und Ereiterung der Hammer Bahnhofsanlagen
[ 5.10.1946 Inbetriebnahme Befehlsstellwerk Hpm
[ 2.10.1949 Inbetriebnahme Stellwerk Hpw
[ 3.1956 neue technische Ausstattung des Stellwerks Hpm eingeschaltet
[ 1959 Inbetriebnahme der ersten Lichtsignale im Personenbahnhof
[ 11.11.1981 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hpf
ð Anschluß: Thyssen AG, Drahtwerk Hamm
(ehem. Westf. Union)
[ 1854 Gründung der Firma Cosack & Comp., Eisendrahtwerk
[ 1873 neue Firma: Westfälische Union AG
[ 1898 Erwerb durch die Phoenix AG
[ 1900 Gründung der Thyssen Schweißtechnik GmbH, Hamm
[ 1.4.1926 an Vereinigte Stahlwerke AG, Düsseldorf (VSt)
[ 1934 neue Firma: Westf. Union AG Eisen- & Drahtindustrie
[ 1974 Union an August Thyssen-Hütte AG
[ 27.4.1976 neue Firma: Thyssen Industrie AG, Drahtwerk Hamm