409.1 Warendorf - Neubeckum
(WLE - Westfälische Landeseisenbahn GmbH)
(bis 1980: WLE - Westfälische Landeseisenbahn AG)
"Zementbahn"
16.12.1896 Preuß. Konzession für die Strecke Neubeckum - Warendorf
15.4.1899 Eröffnung Neubeckum - Ennigerloh (4,30 km, Güterverk.)
22.7.1899 Eröffnung Ennigerloh - Freckenhorst (12,40 km)
+ Eröffnung Personenverk. Neubeckum - Ennigerloh
1.4.1901 Eröffnung Freckenhorst - warendorf (3,70 km)
durch die Westfälische Landes-Eisenbahn-Gesellschaft (WLE)
3.6.1956 Einst. Personenverk. Ennigerloh - Warendorf
+ Gesamtstillegung Westkirchen - Warendorf
27.9.1970 Einst. Personenverk. Neubeckum - Ennigerloh
31.5.1973 Gesamtstillegung Ennigerloh Anneliese - Westkirchen
1980 Umwandlung der WLE AG in eine GmbH
7,1 | Streckenende (seit 1973)
6,6 ¨ Ennigerloh Zementwerk........................ von 1899
| ð Anschluß: Zementwerk Anneliese I Nord (seit 1985)
| ð Anschluß: Zementwerk Anneliese, Werk Finkenberg (bis 1985)
| ð Anschluß: Zementwerk Anneliese, Werk Preußen (bis 1985)
| [ 1985 wurde das neue Werk Nord errichtet und ersetzte die beiden alten Werke
6,2 =|= BÜ Ennigerloh Zur Anneliese
6,2 ¨ Ennigerloh Finkenberg.......................... von 1899
6,0 =|= BÜ Ennigerloh Am Flachswerk
6,0 ø Anst. VEW-Umspannwerk
5,7 ¨ Ennigerloh Haltenberg.......................... von 1899
5,4 =|= BÜ Ennigerloh Am Lakenberg
5,3 =|= BÜ Ennigerloh Andreasstr.
5,2 ÷ Anst. Weltermann / Profilia
5,0 ¨ Ennigerloh Grimberg............................ von 1899
4,7 =|= BÜ Ennigerloh Stadtwerke (nur Fußgänger)
4,6 =|= BÜ Ennigerloh Breslauer Str.
4,6 ÷ Anst. Westarp
4,4 =|= BÜ Ennigerloh Ostenfelder Str.
4,4 |ú (ehem.) Stellwerk
4,4 ø (ehem.) Anst. Zementwerk Union
4,2 ¨ Ennigerloh................................................ von 1899 von 1982
| [ 1982 Abbruch von Empfangsgebäude und Güterschuppen
| ð Anschluß: BBAG (entfernt)
| ð Anschluß: Hammelmann (entfernt)
| ð Anschluß: Raiffeisen (entfernt)
| ð Anschluß: Schrader Apparatebau
| (früher: O & K Maschinenfabrik
| früher: Maschinenfabrik Hirschmann)
| ð Anschluß: Schrimper (entfernt)
| ð Anschluß: VEW (s. km 6,0)
| ð Anschluß: Weltermann / Profilia (s. km 5,2)
| ð Anschluß: Westarp (s. km 4,6)
| ð Anschluß: Wiegand, Kohlehandlung (entfernt)
| (früher: Fröhlich)
| ð Anschluß: Zementwerk Union (s. km 4,4)
4,1 |ú (ehem.) Wärterbude
4,1 =|= BÜ Ennigerloh Oelder Str.
3,8 =|= BÜ Ennigerloh Hoester Weg (nur Fußgänger)
3,7 =|= BÜ Ennigerloh Vellerner Str.
3,4 =|= BÜ Ennigerloh Lessingstr. (nur Fußgänger)
3,1 =|= BÜ Ennigerloh Am Kalksee (nur Fußgänger)
2,8 =|= BÜ Ennigerloh Werkstraße
2,4 ÷| Anst. Elsa
=|= | BÜ Ennigerloh Neubeckumer Str. (B 475)
ò | Anst. Kalkwerk Elsa
2,4 ¨ Ennigerloh Kalköfen.............................. von 1899
| ð Anschluß: Zementwerk Anneliese II
| (früher: Zementwerk Germania)
| ð Anschluß: Zementwerk Anneliese III
| (früher: Zementwerk Kalkhöner)
| ð Anschluß: Zementwerk Elsa (s. km 2,4)
2,3 ÷ Anst. Polysius
| ð Anschluß Krupp Polysius Forschungszentrum
2,0 =|= BÜ Ennigerloh-Elsa Up'n Kiwitt
1,6 =|= BÜ Willebrand
1,3 ~|~ Angel
+ =|= Überq. Im Werl
1,2 - 0,7 ¨ Neubeckum Abstellbf.............................. von 19 . .
| [ 19 . . vom Ügbf abgetrennt durch 1gleisigen Rückbau am BÜ Harbergstr.
0,8 ] | (ehem.) Steinverladung
0,7 |ú (ehem.) Stellwerk Nord
0,7 =|= BÜ Neubeckum Harbergstr.
0,5 ¨ Neubeckum Ügbf..................................... von 1899
| [ 19 . . Nordteil abgetrennt durch 1gleisigen Rückbau am BÜ Harbergstr.
0,3 ú| (ehem.) Stellwerk Süd
0,3 = 154,7 ö an KBS 400
0,3 = 154,7 =|= Überq. Ennigerloher Str.
0,2 = 154,8 =|= Überq. Im Werl
0,00 = 155,10 ¨ Neubeckum (nördl. Bst.)........................... siehe KBS 409
0,00 = 155,10 ¨ Neubeckum................................................ siehe KBS 400
(bis 1899: Beckum)
(97,00 m.ü.NN)
ð 400, 409
km 155,10 von Hannover nach Hamm
km 0,00 nach Beckum
km 0,00 nach Münster
km 0,00 nach Warendorf
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 0,00 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 0,00 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"