402 Osnabrück - Bielefeld
(seit 2003: NordWestBahn)
"Haller Willem"
1.11.1881 Eröffnung Georgsmarienhütte - Kloster Oesede (Grubenanschlussbahn)
durch die Georgsmarienhütter Eisenbahn (GME)
15.2.1882 Preuß. Gesetz für die Strecke Osnabrück-Hörne - Brackwede
15.8.1886 Eröffnung Osnabrück-Hörne - Brackwede (49,27 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.6.1984 Einst. Personenverkehr Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde
11.5.1991 Abschiedssonderzug Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde (von ProBahn)
1.6.1991 Einst. Güterverkehr Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde
12.1996 Stilllegung der Strecke Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde genehmigt
1999 Strecke an Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde verpachtet
an die Verkehrsbetriebe Landkreis Osnabrück (VLO)
1999 - 2000 Sanierung der Strecke Brackwede - Dissen-Bad Rothenfelde (EXPO-Projekt)
22.9.2000 Reaktivierung Personenverkehr Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde verkündet
14.12.2003 Übernahme des Personenverkehr Bielefeld - Dissen-Bad Rothenfelde
durch die NordWestBahn
4.2005 Probebetrieb Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde ausgenommen
12.6.2005 Wiedereröffnung Personenverkehr Osnabrück-Hörne - Dissen-Bad Rothenfelde
117,71 ¨ Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375
¦ ð 375, 385, 392, 394
¦ km 117,71 (hoch) von Wanne-Eickel nach Bremen
¦ km 132,39 (tief) von Löhne nach Rheine
¦ [ Daten s. KBS 375
¦
¦................ KBS 385
¦
114,09 ¨ (Osnabrück-) Hörne Bbf........................ siehe KBS 385
48,90 = 114,09 | ð 385
| km 114,09 von Wanne-Eickel nach Bremen
| km 48,90 von Brackwede
| [ Daten s. KBS 385
48,6 = 113,8 =|= Unterq. Autobahn A 30
48,1 = 113,3 ÷ von KBS 385
47,9 =|= BÜ Osnabrück-Hörne Zum Dütekolk (nur Fußgänger)
| [ 2004 BÜ bei den Reaktivierungsarbeiten beseitigt
47,042 =|= BÜ Osnabrück-Sutthausen Friedhof
46,699 =|= BÜ Osnabrück-Sutthausen Gröbelstr.
46,3 =|= BÜ Osnabrück-Sutthausen Hermann-Heye-Str.
46,2 ¨ Osnabrück-Sutthausen........................... von 1900 von 2005
| (bis 2005: Sutthausen)
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 10.3.1900 eröffnet als Bf Sutthausen
| [ 1.2.1951 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 1.6.1956 dem Bf Oesede unterstellt
| [ 1.7.1960 Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1.11.1974 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 3.6.1984 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 12.6.2005 wiedereröffnet als Hp Osnabrück-Sutthausen
45,9 =|= BÜ Osnabrück-Sutthausen Am Knochenhof (nur Fußgänger)
45,5 ~|~ Malberger Graben
45,1 =|= BÜ Malbergen Hof Henke (aufgehoben)
| [ 2004 BÜ bei den Reaktivierungsarbeiten beseitigt
43,9 ¨ Malbergen................................................. von 1888 - 1981
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 10.9.1888 eröffnet
| [ 1.1.1960 Auflösung der Agentur
| [ 1.11.1974 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt (vorher: Bf Hilter)
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 31.5.1981 Reisezughalte aufgegeben
| [ 3.6.1984 Personenverk. auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 12.6.2005 Strecke ohne Station in Malbergen wiedereröffnet
44,881 =|= BÜ Malbergen Malberger Str.
44,023 =|= BÜ Georgsmarienhütte Harderberger Weg
43, . =|= Unterq. Rohrleitung
42, . ~|~ kl. Bach
42,2 ~|~ Düte
42,1 =|= Unterq. Osnabrücker Str. (B 51)
42,1 ¨ Oesede........................................................ von 2005
| ð 402.1
| km 42,1 von Brackwede nach Hörne
| [ 12.6.2005 eröffnet (Haltepunkt)
42,060 =|= BÜ Oesede Oeseder Str.
41,9 ¨ Oesede........................................................ von 1881 von 1886 - 2005
| ð 402.1
| km 41,9 von Brackwede nach Hörne
| [ 1.11.1881 eröffnet als Station der Grubenanschlußb. Georgsmarienhütte - Otto-Schacht
| [ 1886 umgebaut zum Bf für die Strecke Osnabrück - Bielefeld
| [ 1887 neuer Anschlußvertrag mit der Georgsmarienhütte (G.M.H.)
| [ 7.5.1890 Das Eisenbahnbetriebsamt kündigt den Wagenübergang zur G.M.H.
| [ 1.11.1974 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt
| [ 1.10.1976 Gütertarifbahnhof unbesetzt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 3.6.1984 Personenverk., Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 2001 Bahnhofsfest
| [ 1.2003 erste Bauzugfahrt bis Oesede
| [ 2004/2005 Gleisverbindung zur Georgsmarienhütte entfernt
| [ 12.6.2005 ersetzt durch neuen Hp in km 42,1
41,7 =|= BÜ Oesede Glückaufstraße
41,022 =|= BÜ Oesede Am Breenbach
40,382 =|= BÜ Dröper Heinrich-Schmedt-Str.
39,755 =|= BÜ Kloster Oesede Osterdamm
39,60 =|= BÜ Kloster Oesede Langstücksweg
39,4 ¨ Kloster Oesede......................................... von 1908 - 2005 (2. Stationsgebäude)
39,3 ¨ Kloster Oesede......................................... von 1881 - 1886 (Grubenbahnhof)
| (bis 1908: Otto-Schacht) von 1886 - 1908 (1. Stationsgebäude)
| [ 1.11.1881 eröffnet als Endbf der Grubenanschlußbahn von Georgsmarienhütte
| [ 1886 umgebaut zum Bf für die Strecke Osnabrück - Bielefeld
| [ 1908 neues Stationsgebäude in km 39,4
| [ 1.3.1908 umbenannt in Kloster Oesede
| [ 15.8.1954 dem Bf Oesede unterstellt
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.11.1974 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt
| [ 26.9.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Gütertarifbahnhof unbesetzt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 3.6.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 20.9.1984 Umwandlung in eine Anschlussstelle
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 12.6.2005 ersetzt durch Hp in km 38,6
| ð Anschluß: Steinkohlengruben Borgloh, Ottoschacht (von 1881 -1889)
| [ 1858 Abteufen der Anlagen Georgschacht, Oeseder Tiefbau und Ottoschacht
| [ durch den Georgsmarienhütter Bergwerks- & Hütten-Verein (GMBHV)
| [ 1866 Übernahme der Schachtanlagen durch den preußischen Staat
| [ 1867 Der Ottoschacht wird auf 130 m tiefergetäuft.
| [ 1868 Verbindung und Förderungsübernahme von Oeseder Tiefbau
| [ 1.11.1881 Anschlußbahn zur Georgsmarienhütte eröffnet
| [ 14.8.1886 Umwandlung in einen Gleisanschluß des Bfs Kloster Oesede
| [ 1889 Stillegung Ottoschacht wegen Schwierigkeiten mit der Wasserhaltung
39,10 =|= BÜ Kloster Oesede Mühlenweg
39,10 =|= Unterq. Alte Poststr.
38,7 =|= BÜ Kloster Oesede Auf der Insel (nur Fußgänger)
38,6 ¨ Kloster Oesede......................................... von 2005
| [ 12.6.2005 eröffnet
39,1 =|= Überq. Im Sutarp
38,7 =|= BÜ Kloster Oesede Birkkamp (aufgehoben)
| [ 2004 BÜ bei den Reaktivierungsarbeiten beseitigt
36,482 =|= BÜ Wellendorf Birkweg
36,00 =|= BÜ Wellendorf Iburger Str.
35,74 ¨ Wellendorf (Kr. Osnabrück)................. von 1886 - 2005
| (bis 1911: Wellendorf
| bis 1932: Wellendorf Kr. Iburg)
| [ 15.8.1886 eröffnet als Bf Wellendorf
| [ 1.2.1911 Zusatz ”(Kreis Iburg)” eingeführt
| [ 1.1.1933 Zusatz ”(Kreis Osnabrück)” eingeführt
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 31.12.1961 Expressgut- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.2.1971 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt (vorher: Bf Hilter)
| [ 1.10.1976 Gütertarifbahnhof unbesetzt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 3.6.1984 Personenverk. eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 20.9.1984 Umwandlung in eine Anschlussstelle
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 2004/2005 Umbau zum Kreuzungsbahnhof, neue Bahnsteige nördlich vom BÜ
| ð Anschluß: Georgsmarienhütte, Kohlenseilbahn Hilterberg (von 1886 - 1903)
| [ um 1870 Georgsmarienhütte erwirbt Schürfrechte am Hilterberg
| [ 1872 - 74 Bau des Karlstollens (ca. 1.100 m)
| [ 1885 - 86 Abteufen eines Tiefbauschachtes
| [ 1886 Inbetriebnahmde der Seilbahn (1.630 m) zum Bf Wellendorf
| [ 1893 Inbetriebnahme eines zweiten Tiefbauschachtes
| [ 1903 Stillegung der Zeche nach starken Wassereinbrüchen;
| [ Demontage der Seilbahn
35,6 ¨ Wellendorf................................................ von 2005
| [ 2004/2005 Umbau zum Kreuzungsbahnhof, neue Bahnsteige nördlich vom BÜ
| [ 12.6.2005 Eröffnung der verlegten Station Wellendorf (ohne Zusatz)
35,533 =|= BÜ 12 Wellendorf Osnabrücker Str.
35,1 ~|~ kl. Bach
35,098 =|= BÜ 11 Wellendorf Rote Heide
34,726 =|= BÜ 10 Am Bahndamm
34,4 =|= Überq. Schlucht
33,4 =|= Unterq. Eppendorfer Weg
32,46 ¨ Hankenberge............................................ von 1891 - 1981 von 2007
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 1891 eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 1.6.1893 eröffnet für Personenverk.
| [ 15.8.1954 dem Bf Hilter unterstellt
| [ 28.5.1961 Expressgut- und Stückgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.8.1961 Umwandlung in eine unbesetzte Haltestelle
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.2.1971 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 31.5.1981 Reisezughalte aufgegeben
| [ 3.6.1984 Personenverk. auf der Strecke eingestellt
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 12.6.2005 Strecke ohne Station in Hankenberge wiedereröffnet
| [ 2007 wiedereröffnet für Wanderzüge (prov. Bahnsteig)
32,219 =|= BÜ Hankenberge Borgloher Str.
31,9 =|= Unterq. Evensbrink
31,4 =|= Unterq. Flachsdehne
30,8 =|= Überq. Anschlußstelle Hilter
30,6 =|= Überq. Eisenbahnstraße
29,932 =|= BÜ Hilter Grüner Weg
29,85 ¨ Hilter.......................................................... von 1886 von 2005
| [ 15.8.1886 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.2.1971 dem Bf Dissen-Bad Rothenfelde unterstellt
| [ 14.3.1974 Umwandlung in Hp mit Awanst + Bk
| [ 26.9.1976 Expressgut- und Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.10.1976 Gütertarifbahnhof unbesetzt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 27.5.1979 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 3.6.1984 Personenverk. eingestellt
| [ 20.9.1984 Umwandlung in eine Anschlussstelle
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn
| [ 1.6.1991 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 2004/2005 neuer Bahnsteig errichtet
| [ 12.6.2005 Personenverk. wiedereröffnet
| ð Anschluß: Flüssiggasabfüllstelle
29,382 =|= BÜ Hilter Nordel
28,511 =|= BÜ Timmern Osnabrücker Str. (B 68)
27,8 ~|~ Mühlenbach
27,596 =|= BÜ Erpen Schulstr.
27,3 =|= BÜ Erpen Im Wiesengrund (aufgehoben)
| [ 2004 BÜ bei den Reaktivierungsarbeiten beseitigt
26,6 =|= Überq. Autobahn A 33
| [ 2001 Fertigstellung der Dämme beidseits der Autobahn
| [ 2003/2004 Einbau der Brücke über die Autobahn
26,380 =|= BÜ Dissen Bahnhofstraße
26,29 ¨ Dissen-Bad Rothenfelde......................... von 1886 (Stationsgebäude)
| (bis 1927: Dissen-Rothenfelde) von 2000 (neue Bahnsteige)
| [ 15.8.1886 eröffnet als Bf Dissen-Rothenfelde
| [ 2.10.1927 umbenannt in Dissen-Bad Rothenfelde
| [ 31.8.1975 Auflösung der Bahnmeisterei
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Gütertarifbahnhof unbesetzt
| [ 1.1.1978 dem Bf Osnabrück Hbf unterstellt
| [ 3.6.1984 Endbf für den Personenverk.
| [ 11.5.1991 Abschiedssonderzug von ProBahn nach Osnabrück
| [ 1.6.1991 Endbf für den Güterverkehr
| [ 2.6.1991 Fahrkartenausgabe + Expressgutabfertigung geschlossen
| [ 1.6.1992 Güterabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 2000 neue Bahnsteiganlage errichtet
| [ 10.6.2005 symbolische Prellbockaufhebung
| [ 12.6.2005 wieder durchgehender Personenverk. nach Osnabrück
| ð Anschluß: Markt & Kühlhallen (abgebaut)
25,7 ú| Dissen-Bad Rothenfelde Df
25,7 =|= BÜ Dissen Heidländer Weg
25,7 ø Anst. Homann (abgebaut)
25,4 =|= BÜ Dissen Dallhofweg
25,2 ~|~ Dissener Bach
25,1 =|= BÜ Dissen Vrsmolder Str.
24,6 =|= BÜ Dissen Karl-Wilhelm-Str.
24,3 =|= BÜ Dissen Kampweg
24,2 =|= BÜ Dissen Lange Str.
24,0 =|= BÜ Dissen Am Telgenkamp
23,8 =|= BÜ Dissen Am Bahndamm
23,3 =|= BÜ Elsdehne
22,9 ~|~ Bockhorster Bach
22,9 =|= BÜ Westbarthausen Sportplatz
22,65 ¨ Westbarthausen........................................ von 1888 von 1969
| von 1999 (neuer Bahnsteig)
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 8.1.1888 eröffnet
| [ 15.3.1966 Schließung der Agentur
| [ 1.4.1975 dem Bf Halle (Westf.) unterstellt
| [ 1999 neuer Bahnsteig
22,6 =|= BP Westbarthausen Westbarthauser Str.
22,1 =|= BÜ Westbarthausen Holzweg
21,9 ~|~ BÜ Westbarthausen Solbad
21,7 ~|~ Salzenteichsbach
21,5 =|= BÜ Ostbarthausen Heideweg
21,3 =|= BÜ Ostbarthausen Ostbarthauser Str.
21,1 =|= BÜ Ostbarthausen Pettker
20,8 ~|~ Barthauser Bach
20,6 =|= BÜ Ostbarthauser Str.
20,1 =|= BÜ Berghausen Brinkstr.
20,1 ~|~ Berghauser Mühlenbach
19,985 =|= BÜ Oldendorf Versmolder Str. (B 476)
19,980 ú| GSM-R-Funkmast
19,90 ¨ Borgholzhausen....................................... von 1886 von 1999
| [ 15.8.1886 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.1.1971 dem Bf Halle (Westf.) unterstellt
| [ 1.6.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.5.1996 Schließung der Güterverkehrsstelle
| [ 1999 neuer Bahnsteig
| [ 15.12.2002 Fahrkartenausgabe (freie Agentur) geschlossen
19,2 ~|~ Pustmühlenbach
19,004 =|= BÜ Bödinghausen Möllenbrock
18,2 =|= BÜ Bödinghausen Eschweg
17,5 =|= BÜ Cleve Stockkämper Str.
17,2 =|= BÜ Cleve Habighorst
16,8 =|= BÜ Cleve Clever Bruch
16,36 ¨ Hesseln....................................................... von 1904 (Stationsgebäude)
| von 1999 (neuer Bahnsteig)
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 15.12.1904 eröffnet
| [ 31.12.1961 Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1999 neuer Bahnsteig
16,2 =|= BÜ Hesseln Stockkämper Weg
16,2 ÷ Anst. RWE-Umspannwerk
16,1 ~|~ Neue Hessel
15,8 =|= BÜ Hesseln Hesselner Str.
15,6 =|= BÜ Hesseln Windhorst
14,7 =|= BÜ Holtfelder Str.
13,9 õ Anst. Storck Süßwaren (abgebaut)
13,946 =|= BÜ Halle Paulinenstraße
13,95 ¨ Halle (Westf.) Gerry-Weber-Stadion........................... von 1997 (Haltepunkt)
| von 2000 (Überdachung)
| [ 1.6.1997 eröffnet (Nutzung nur während Sportveranstaltungen)
| [ 2000 Bahnsteigüberdachung errichtet
13,8 ~|~ Laibach
13,6 =|= Unterq. Theenhauser Str. (L 782)
13,1 =|= BÜ Halle Mönchstraße
12,80 ¨ Halle (Westf.)............................................ von 1885 (1. Stationsgebäude)
| von 1964 (2. Stationsgebäude)
| von 2000 (neue Bahnsteige)
| [ 1885 wurde das Empfangsgebäude von Hannover nach Halle versetzt
| [ 15.8.1886 eröffnet als Bf Halle in Westfalen
| [ 1910 neue Schreibweise: Halle (Westf.)
| [ 196 . Stationsgebäude durch einen Brand schwer beschädigt
| [ 1964 altes Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt
| [ 1.2.1978 dem Bf Brackwede unterstellt
| [ 1.4.1996 Güterverk. eingestellt
| [ 2000 neue Bahnsteiganlage, Stationsgebäude renoviert, Güterschuppen wird Fahrradstation
| [ 4.9.2011 Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Haller Willem“
12,718 =|= BÜ Halle Bahnhofstraße
11,973 =|= BÜ Halle Schloerstraße
11,398 =|= BÜ Halle Neulehenstraße
10,43 ø Anst. Sengewald (abgebaut)
10,1 =|= BÜ Künsebeck Kreisstraße
10,00 ¨ Künsebeck................................................. von 1889 - 2000
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 22.7.1889 eröffnet als Bf
| [ 1.8.1972 dem Bf Halle (Westf.) unterstellt
| [ 1.1.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 27.5.1990 Güterverk. eingestellt
| [ 13.6.2000 Verlegung nach km 9,7
| [ 2007 Nebengleis entfernt
| ð Anschluß: Kalkwerke Müller (von 1899 - 1999)
| [ 1899 Inbetriebnahme Anschluß Kalkwerke Müller
| [ 1999 Anschluß bei der Streckensanierung entfernt
| ð Anschluß: Kalkwerke Wicking (von 1904 - 19 . .)
| [ 1904 Inbetriebnahme Anschluß Kalkwerke Wicking
| [ 19 . . Anschluß Wicking aufgegeben + entfernt
| ð Anschluß: Sengewald
| [ Daten Anst. km 10,43
| ð Anschluß: Torrington
| [ Daten Anst. km 9,85
| ð gepl. Anschluß: Schäfer-Possehl (km 10,40)
9,8 =|= BÜ Künsebeck Hauptstr.
9,85 ø Anst. Torrington (von 1963 - 1999)
| (bis 199 .: Dürrkoppwerke)
| [ 1963 Bau des Kugellagerwerks der Dürrkoppwerke
| [ 199 . neue Firma: Torrington
| [ 1999 Anschluß bei der Streckensanierung entfernt
9,7 ¨ Künsebeck................................................. von 2000
| [ 13.6.2000 eröffnet (Haltestelle in neuer Lage)
| [ 18.1.2004 als Haltepunkt eingestuft
9,5 =|= BÜ Künsebeck Dürrkoppstr.
9,0 ¨ Künsebeck Torrington........................... von 1965 - 1999
| (bis 199 .: Künsebeck Dürrkoppwerke)
| [ 1963 Bau des Kugellagerwerks der Dürrkoppwerke
| [ 27.9.1965 eröffnet (nur für den Werksverkehr)
| [ 199 . umbenannt in Künsebeck Torrington
| [ 1999 aufgelassen
8,707 =|= BÜ Künsebeck Schnatweg
8,3 ~|~ Foddenbach
8,3 =|= BÜ Amshausen In der Howe
8,0 =|= BÜ Amshausen Roggenkamp
7,4 =|= BÜ Amshausen Künsebeck
7,126 =|= BÜ Amshausen Upheider Str.
6,8 ö Anst. Hörmann & Kaiser (Fenster, Türen, Metallverarbeitung)
6,6 =|= BÜ Steinhagen Bahnhofstr.
6,43 ¨ Steinhagen (Westf.).................................. von 2000
| (bis 1911: Steinhagen)
| [ 15.8.1886 eröffnet als Bf Steinhagen
| [ 1.2.1911 Zusatz ”(Westf.)” eingeführt
| [ 1.7.1978 dem Bf Brackwede unterstellt
| [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung eingestellt
| [ 2000 neue Bahnsteiganlage, private Bahnagentur eingerichtet
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| ð Anschluß: Chemiefabrik Hanke & Seidel
| ð Anschluß: Spedition Kühne & Nagel
5,6 ö Anst. Cronemayer & Blanck (bis 2007)
| [ 2007 Demontage des Anschlussgleises
5,6 ~|~ Pulverbach
5,219 =|= BÜ Steinhagen Bielefelder Str.
5,15 ¨ Steinhagen (Westf.) Bielefelder Str..... von 2000
| [ 28.5.2000 eröffnet
4,1 =|= BÜ Steinhagen Unterer Steinweg
3,774 =|= BÜ Quelle Gudrunweg
3,15 ¨ Quelle......................................................... von 1896 (Stationsgebäude)
| von 2000 (neue Bahnsteige)
| [ 15.8.1886 Streckeneröffnung
| [ 15.11.1896 Bahnhof Quelle eröffnet
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.1.1967 dem Bf Steinhagen angegliedert
| [ 1.6.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 2000 neue Bahnsteiganlage
| [ 1.7.2002 Schließung der Fahrkartenausgabe
| ð Anschluß: Schrotthändler Kastrup
3,1 =|= BÜ Quelle Carl-Seve-Ring
2,4 ~|~ Lichtenbach
2,4 =|= BÜ Quelle Am Lichtenbach
2,045 =|= BÜ Quelle Queller Str.
1,95 ¨ Quelle Kupferheide................................. von 2000
| [ 28.5.2000 eröffnet
1,6 =|= Überq. Marienfelder Str.
1,3 ~|~ Lutter
1,1 =|= Überq. Kupferhammer
0,6 =|= Überq. Osnabrücker Str.
0,5 =|= Unterq. Ostwestfalendamm (B 61)
0,3 = 114,1 õ an KBS 400
0,2 = 114,0 |ú (ehem. Stw) Brackwede Bw
0,00 = 113,77 ¨ Brackwede................................................. siehe KBS 400
¦ ð 400, 402
¦ ð (Hst Brackwede Bf) 401.1
¦ km 113,77 von Hannover nach Hamm
¦ km 40,03 von Paderborn
¦ km 0,00 nach Osnabrück
¦ [ Daten s. KBS 400
¦
¦................ KBS 400
¦
109,45 ¨ Bielefeld Hbf............................................ siehe KBS 400
ð 374.1 - 3, 400, 403, 404
ð (Hst bzw. U-Bf Bielefeld Hbf) 401.1 - 4
km 109,45 von Hannover nach Hamm
km 21,77 von Lage
[ Daten s. KBS 400