377                               Rheine - Mettingen - Osnabrück

                                          (Regionalverkehr Münsterland GmbH - RVM)

                                                       (bis 1935: Kleinbahn Piesberg - Rheine AG - Klb P-Rh

                                                        bis 1960: Tecklenburger Nordbahn AG - TN

                                                        bis 1979: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - VKT)

 

                     1891       Bildung eines Eisenbahnkomitees für das nördl. Tecklenburger Land

              3.4.1897       Genehmigung für eine 600mm-Schmalspurbahn Osnabrück - Mettingen - Rheine

            13.3.1900       neue Genehmigung für eine 1000mm-Strecke Osnabrück - Mettingen - Rheine

              7.8.1900       Gründung der Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)

            26.9.1900       Konzessionserteilung für die Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)

          24.10.1903       Eröffnung Osnabrück-Eversburg - Recke (24,2 km, 1000mm-Spur)

            16.5.1904       Eröffnung Recke - Rheine Kanalhafen (16,7 km, 1000mm-Spur)

            10.5.1905       Eröffnung Rheine Kanalhafen - Altenrheine (7,5 km, 1000mm-Spur)

                            +       Eröffnung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str. (0,9 km, 1000mm-Spur)

                                      durch die Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)

              1.4.1914       Eröffnung 3-Schienen-Gleis 1.000/1.435mm Altenrheine - Rheine Kanalhafen

               10.1933       Baubeginn für die Umspurung auf Regelspur

            5.12.1934       Eröffnung Regelspurbetrieb Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.

                            +       Eröffnung Regelspurbetrieb Rheine Kanalhafen - Mettingen

            30.3.1935       Eröffnung Regelspurbetrieb Osnabrück-Eversburg - Mettingen

                            +       neue Firma: Tecklenburger Nordbahn AG (TN)

            30.3.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung Rheine - Recke

              2.4.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung Recke - Osnabrück

              4.6.1945       Wiedereröffnung Recke Mittellandkanal - Osnabrück

            15.7.1945       Wiedereröffnung Recke - Kanalhafen Nord

            7.10.1945       Wiedereröffnung Kanalhafen - Altenrheine            

            11.1.1946       Wiedereröffnung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.

                     1949       Einst. Personenverkehr Rheine Stadtberg - Altenrheine

              3.6.1956       Wiedereröffnung Personenverkehr Rheine Stadtberg - Altenrheine (- Rheine Hbf)

                            +       Einst. Personenverkehr Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.

                     1960       neue Firma: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg (VKT)

            28.5.1960       Einst. Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg (ohne behördl. Genehmigung)

              2.0.1960       Wiederaufnahme Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg (2 Zugpaare)

            27.5.1962       nur noch 1 Zugpaar Mettingen - Osnabrück-Eversburg

            30.5.1965       Einst. Personenverkehr Mettingen - Rheine an Sonn- u. Feiertagen

            25.9.1965       Einst. Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg

            22.5.1966       nur noch 2 Zugpaare Mettingen - Altenrheine

            28.5.1967       Einst. Personenverkehr Mettingen - Altenrheine

                     1970       Gesamtstillegung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.

              1.1.1980       neue Firma: Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM)

 

47,9   = 108,45            ¨                Altenrheine................................................ von 1879        von 1905        von 1935

                                     |                 (38,90 m.ü.NN)

                                     |                 ð 377.1

                                     |                 km 108,45  von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück

                                     |                 km   47,9    von Osnabrück-Eversburg

                                     |                 [       1.7.1879    eröffnet als Bf der Strecke Rheine - Quakenbrück

                                     |                 [     10.5.1905    Eröffnung der schmalspurigen Anlagen

                                     |                 [             1914    Verlegung der Rollwagengrube nach Rheine-Stadtberg

                                     |                 [             1935    Umbau des Schmalspurteils auf Regelspur

                                     |                 [     30.3.1935    vollständig regelspuriger Betrieb

                                     |                 [             1945    Verkehr Ri. Rheine durch Zerstörung der Emsbrücke unterbrochen

                                     |                 [    1945-1949    Pendelverkehr nach Rheine Ibbenbürener Str.

                                     |                 [     12.3.1949    Wiedereröffnung des Verkehrs nach Rheine

                                     |                 [             1956    neuer TN-Bahnsteig für die Triebwagenfahrten von/nach Rheine

                                     |                 [             1989    Umbau der nördlichen Ausfahrt

                                     |                 ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Werk Altenrheine (von 1905 - 1981)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1981    Stilllegung des Gleisanschlusses

47,5   = 108,0              ¨                Altenrheine TN......................................... von 1956

                                     |                 [       3.6.1956    Eröffnung des Hp für Zugfahrten von der TN zum Hbf Rheine

47,4   = 107,9             =|=               BÜ Rheine-Schotthock Hovesaatstr. (nur Fußgänger)

47,4   = 107,9              ÷                Abzw. KBS 377.1

46,8                            =|=               BÜ Rheine-Schotthock Liobastr.

46,5                             ÷                Anst. H. Kümpers & Söhne, Spinnerei & Weberei Walshagen (von 1905 - 1978)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1978    Stillegung des Gleisanschlusses

46,4                            =|=               BÜ Rheine-Schotthock Römerstr.

46,1                            =|=               BÜ Rheine-Schotthock Bayernstr.

                                     |                 (früher: Erlenstr.)

45,8                            =|=               BÜ Rheine Lingener Damm / Konrad-Adenauer-Ring

                                     |

               1,5         õ     |                 Anst. F.A. Kümpers, Spinnerei (von 1906 - 1935)

                              |       |                 [             1906    wurde die Schmalspurstrecke bis zur Spinneri F.A. Kümpers verlegt

                              |       |                 [             1935    wurde der Abschnitt beim Umbau auf Regelspur aufgegeben

                              |       |                 > auf der Lingener Str.

               1,5        =|=     |                 Kreuzung Rheine Basilikastraße (bis 1935)

               1,4          |=    |                 Einmündung Rheine Haydnstr. (bis 1935)

               1,3          |=    |                 Einmündung Rheine Lortzingstraße (bis 1935)

               1,2        =|=     |                 Kreuzung Rheine Brucknerstr. (bis 1935)

                              |       |                 > auf der Lingener Str.

               1,10      =|=     |                 Kreuzung Rheine Emsstraße (bis 1935)

                              |       |                 (früher: Ibbenbürener Str.)

                              |       |                 > auf der Lingener Str.

               1,09        |      |                 Streckenende (seit 1935)

               1,05      ¨     |                 Rheine Ibbenbürener Str........................ von 1905        von 1935

                              |      |                 (39,60 m.ü.NN)

                              |       |                 [             1905    Endstelle der Schmalspur-Personenzüge auf der östlichen Straßenseite

                              |       |                 [             1935    neue regelspurige Endstelle auf der westlichen Straßenseite

                              |       |                 > auf der Lingener Str.

               1,05      =|       |                 Einmündung Rheine Düppelstr.

               1,00      =|       |                 Einmündung Rheine Alsenstr.

               0,95      =|       |                 Einmündung Rheine Humboldtstr.

                              |       |                 (früher: Grabenstr.)

               0,94        |=    |                 Einmündung Rheine Humboldtstr.

                              |       |                 (früher: Neugrabenstr.)

               0,92       õ     |                 Abzw. Stammgleis Humboldtstr.

                              |       |                 ð Anschluß: H. Jackson, Spinnerei

                              |       |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                              |       |                 ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Spinnerei Kümpers

                              |       |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                              |       |                 ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Weberei Kümpers

                              |       |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

                              |       |                 ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Weberei Timmermann

                              |       |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

               0,87      =|       |                 Einmündung Rheine Franz-Kowalek-Str.

                              |       |                 (früher: Schulstr.)

               0,78      =|       |                 Einmündung Rheine Grüterstraße

               0,69      =|       |                 Einmündung Rheine Stadtbergstr.

               0,67       ø     |                 Anst. C, Kümpers & Söhne, Spinnerei Timmermann (von 1935)

               0,64       ö     |                 Anst. C, Kümpers & Söhne, Spinnerei Timmermann (von 1905 - 1935)

                              |       |                 [             1905    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses (km 0,64)

                              |       |                 [             1935    neuer regelspuriger Anschluß (km 0,67)

               0,58      =|       |                 Einmündung Rheine Petersstr.

               0,53        |=    |                 Einmündung Rheine Kreyenesch

               0,49      =|=     |                 Kreuzung Rheine Paulstr. | Walshagenstr.

               0,40        |=    |                 Einmündung Rheine Theresienstraße

               0,32      =|=     |                 BÜ Rheine Hansaallee

                              |      |                

                              |      |................ KBS 377 (von Altenrheine)

                              |..... |................ KBS 377 (von Rheine Ibbenbürener Str.)

                              |      |                

45,7   =   0,2                ¨                Rheine Stadtberg..................................... von 1905        von 1992

                                     |                 (41,85 m.ü.NN)

                                     |                 km 45,7    von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine

                                     |                 km   0,2    nach Rheine Ibbenbürener Str.

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme der Werkstatt

                                     |                 [             1914    Bau der Rollwagengrube

                                     |                 [             1945    Verwaltungsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [                         Die Verwaltung zog deshalb nach Recke und später Mettingen um.

                                     |                 [             197 .    Werkstattgebäude abgebrochen

                                     |                 [             1974    ehem. Verwaltungsgebäude abgebrochen

                                     |                 [    1991/1992    Umgestaltung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1992    Abbruch des alten 3gleisigen Lokschuppens

                                     |                 [                   +    Bau eines neuen 1gleisigen Lokschuppens

                                     |                 [             1992    zog die Bahnverwaltung in neue Räume am Bf Rheine Stadtberg

                                     |                 [        10.1992    Abbruch des Stationsgebäudes

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehr, Tankabfüllstation (bis 1990)

                                     |                 [             1990    wurde die Tankabfüllstation aufgegeben

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel, Lagerschuppen (bis 1990)

                                     |                 [             1990    Abbruch des Schuppens, Verkauf + Überbauung des Geländes

45,1                            =|=               BÜ Rheine Overbergstr.

44,9                            =|=               BÜ Rheine Friedrich-Ebert-Str.

44,5                            =|=               BÜ Rheine Sonnenstr.

44,1                            =|=               BÜ Rheine Windmühlenstr.

43,8                            =|=               BÜ Rheine Memeler Str.

43,6                            =|=               BÜ Rheine Lakestr.

43,4                             ¨                Rheine Hörsteler Str............................... von 1905 - 1967

                                     |                 (39 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.5.1967    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

43,3                            =|=               BÜ Rheine Osnabrücker Str.

42,8                            =|=               BÜ Rheine Holunderweg

42,2                            =|=               BÜ Rheine Am Dreeshof

41,4                               |ø             (ehem.) westl. Anst. Kanalhafen Rheine

41,2                            ~|~   ~¦~        Paschenau

41,2                               |ø   ¦         (heutige) Anst. Kanalhafen Rheine

41,1                            =|=   =¦=        BÜ Rheine Hafen Hörsteler Str.

41,10                             |ö   |         (ehem.) östl. Anst. Kanalhafen Rheine

41,00                          =|=   =|=        BÜ Rheine Hafen Buchenstr.

                                     |     =|=        BÜ Rheine Hafen Hafenstr.

                                     |     ¨        Rheine Kanalhafen................................. von 1904

                                     |                 [             1898    Konzession für eine Dampfstraßenbahn Rheine - Kanalhafen

                                     |                 [     16.5.1904    eröffnet; zunächst Endbahnhof von Osnabrück aus

                                     |                 [     10.5.1905    Verkehr auch nach Rheine eröffnet

                                     |                 [    1911-1912    wurde der Bau eines Hüttenwerks am Kanalhafen projektiert

                                     |                 [       1.4.1914    Einbau des 3. Gleises (1.435mm) bis Rheine Kanalhafen

                                     |                 [             1914    verhinderte der 1. Weltkrieg den Bau der Zinkhütte

                                     |                 [     1.10.1919    Auch das Anschlussgleis zum Kanalhafen ist regelspurig befahrbar.

                                     |                 [    1978-1981    Split-Transporte für den Straßenbau

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehr Gerätelager (seit 1975)

                                     |                 [             1975    Bau des Anschlussgleises zum Bundeswehr-Gerätelager

                                     |                 ð Anschluß: Hollweg-Küppers

                                     |

40,88                          =|=               BÜ Rheine Hafen Hafenstr.

40,8                             ¨                Rheine Kanalhafen Hp........................... von 1904 - 1967

                                     |                 (41 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.5.1967    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

40,84 - 40,80              ~|~               Dortmund-Ems-Kanal

                                     |                 [    1898-1899    Bau des Dortmund-Ems-Kanals

                                     |                 [    1903-1904    Bau der Kanalbrücke für die Kleinbahn (Stahlfachwerkbrücke)

                                     |                 [     16.5.1904    Inbetriebnahme

                                     |                 [             1945    gesprengt

                                     |                 [       5.2.1947    Wiederinbetriebnahme

40,7                             ¨                Rheine Kanalhafen Nord....................... von 1945 - 1947

                                     |                 [     15.7.1945    eingerichtet als prov. Endpunkt vor der zerstörten Kanalbrücke

                                     |                 [       5.2.1947    nach Wiederherstellung der Brücke aufgehoben

40,6                            =|=               BÜ Rheine Hafen Kanalstr.

                                     |

                             ñ     |                 Anst. Oppermann (bis 1993)

                              |       |                 [             1993    Stilllegung Gleisanschluss Oppermann

                            =|=     |                 BÜ Rheine Hafen Kanalstr.

                            =|=     |                 BÜ Rheine Hafen Kleinbahnstr.

40,4                          õ|                  Anst. Kanalhafen Rheine Nord

40,4                            =|=               Unterq. Autobahn A 30

40,1                             ö                Anst. Bundeswehr, Militärflugplatz

39,9                            =|=               BÜ Lütkenfelder Str.

38,5                            ~|~               Sandgraben

37,7                             ¨                Uthuisen..................................................... von 1910

                                     |                 (40 m.ü.NN)

                                     |                 [             1910    Eröffnung der Station Uthuisen

                                     |                 [             1963    Eröffnung Culemeyer-Straßenrollerverkehr zum Flugplatz Hopsten/Dreierwalde

                                     |                 [             1969    endete der Straßenrollerverkehr nach Bau einer Pipeline zum Flugplatz

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik (abgebaut)

37,6                            =|=               BÜ Uthuisen Uthuiser Str.

36,4                            ~|~               Poggenortgraben

36,3                            =|=               BÜ Brook Postmeierweg

36,1                            =|=               BÜ Brook Hagenorter Feld

35,8                            =|=               BÜ Brook Queckweg

35,8                            ~|~               Hagenorter Graben

35,0                             ¨                Hörstel-Ostenwalde

                                     |                 (42 m.ü.NN)

                                     |                 [   27.12.1951    Triebwagen-Entgleisung zwischen Hörstel-Ostenwalde + Uffeln

                                     |                 [         ab 1962    Anlieferung von Flugbenzin für den neuen Flugplatz Hopsten/Dreierwalde

                                     |                 [             1963    beendet durch Straßenrollerverkehr ab Bf Uthuisen

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Hopsten/Dreierwalde (von 1940 - 1946)

                                     |                 [             1940    Bau des Anschlussgleises zur Flugplatzbaustelle

                                     |                 [             1944    Ausbau des Flughafens

                                     |                 [             1946    Demontage des Flughafen-Anschlussgleises                         

34,9                            =|=               BÜ Hörstel Ostenwalder Str.

34,5                            ~|~               Hörsteler Aa

33,9                            =|=               BÜ Nordbahnstr.

33,2                            =|=               BÜ Herthaseestr.

32,4                            =|=               Am Uffeler Moor

32,0                            =|=               BÜ Uffeln Zum Herthasee

32,0   = 0,0               ÷|                  Abzw. Uffeln West

                              |       |                 km 32,0    von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine

                              |       |                 km   0,0    nach Uffeln West

             0,1          =|=     |                 BÜ Uffeln Hörsteler Str.

             0,5          =|=     |                 BÜ Uffeln Zeppelinstr.

             1,2          ¨     |                 Uffeln West................................................ von 1975

                              |       |                 [             1975    Inbetriebnahme Industriestammgleis Uffeln West

             1,4          =|=     |                 BÜ Uffeln Liebigstr.

             1,4           ÷     |                 Anst. WDZ Fiege (seit 1992)

                              |       |                 [     24.6.1992    Eröffnung Gleisanschluss WDZ Fiege

             1,7          =|=     |                 BÜ Uffeln Industriegebiet

             1,8           ò     |                 Anst. Angus Chemie (seit 1975)

                                     |                 (früher: ICW Chemie)

                                     |                 km     1,8    von Abzw. Uffeln West

                                     |                 km     4,87  ~~~ Mittellandkanal

                                     |                 [             1975    angelegt (zunächst einziger Anschluss des Stammgleises)

                                     |

31,8                            =|=               BÜ Uffeln Ostenwalder Str. 2

31,5                            =|=               BÜ Uffeln Ostenwalder Str. 2

31,4                             ¨                Uffeln.......................................................... von 1911

                                     |                 (48 m.ü.NN)

                                     |                 [             1911    Eröffnung der Station Uffeln

                                     |                 [   27.12.1951    Triebwagen-Entgleisung zwischen Uffeln + Hörstel-Ostenwalde

31,1                            =|=               BÜ Uffeln Postdamm

30,6                            =|=               BÜ Uffeln Im Hilgen Feld

29,7                             ¨                Zumwalde.................................................. von 1904

                                     |                 (48 m.ü.NN)

29,6                            =|=               BÜ Obersteinbeck Bergstr.

29,2                            =|=               BÜ Obersteinbeck Kleines-Meer-Str.

28,7                            =|=               BÜ Obersteinbeck Hugostr.

28,4                            ~|~               Heupenbach

28,1                            =|=               BÜ Obersteinbeck Höpen 2

27,9                            =|=               BÜ Obersteinbeck Höpen 1

27,2                            =|=               BÜ Bad Steinbeck Strankweg

27,1                            =|=               BÜ Bad Steinbeck Badweg

27,1                             ¨                Bad Steinbeck........................................... von 1904 - 1967 / 1998

                                     |                 (46,12 m.ü.NN)

                                     |                 [     28.5.1967    Hp aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             1998    Ladegleis entfernt

26,2                            =|=               BÜ Steinbeck Kanalstr.

26,2                            ~|~               Schutbach

25,6                            =|=               BÜ Steinbeck Ahlhornstr.

25,3                            =|=               BÜ Steinbeck Buddendiek

24,9                            =|=               BÜ Steinbeck Haarstr.

24,4                            ~|~               Mühlenbach

24,4                            =|=               BÜ Recke Wiesengrund

24,2                             ¨                Recke.......................................................... von 1903

                                     |                 (48,35 m.ü.NN)

                                     |                 [   24.10.1903    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof + südlicher als heute gelegen

                                     |                 [     16.5.1904    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [    1910-1911    wegen des Mittellandkanals an den heutigen Standort verlegt

                                     |                 [             1945    zog die in Rheine ausgebombte Bahnverwaltung nach Recke

                                     |                 [     1.12.1948    Eröffnung des LKW-Stückgutverkehrs ab Bf Recke

                                     |                 [             1952    wurde der LKW-Stückgutverkehr wegen Unrentabilität eingestellt

                                     |                 [             1960    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1961    Inbetriebnahme der Bushalle in Recke

                                     |                 [             1970    verlegte die Bahnverwaltung ihren Sitz nach Ibbenbüren

                                     |                 [             1961    an dieser Stelle große Bushalle errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen Landhandel

24,0                            =|=               BÜ Recke Bahnhofstr.

23,8                            =|=               BÜ Recke Steinbecker Str.

23,3                            ~|~               Mittellandkanal

                                     |                 km 23,3    von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine

                                     |                 km 13,60  ~~~ Mittellandkanal (MLK)

                                     |                 [    1910-1911    zusammen mit dem Mittellandkanal erbaut

                                     |                 [             1945    gesprengt

                                     |                 [     3.12.1946    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [             1994    im Zuge der Kanalverbreiterung erneuert

23,0                             ¨                Recke Mittellandkanal........................... von 1945 - 1946

                                     |                 [       4.6.1945    eröffnet als prov. Endpunkt der Züge von Osnabrück

                                     |                 [     3.12.1946    aufgehoben mit Wiederinbetriebnahme der Brücke

22,9                            =|=               BÜ Espel Göskenkamp

22,6                            =|=               BÜ Espel Püttenbeckstr.

22,1                            =|=               BÜ Espel Am Mühlenbach

21,2                            =|=               BÜ Oberespel Espel

21,0                            =|=               BÜ Oberespel Brenners Kamp

20,8                            =|=               BÜ Oberespel Raumühlenweg

20,8                             ¨                Oberespel................................................... von 1947 - 1967

                                     |                 [             1947    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1967    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

20,6                            =|=               BÜ Oberespel Sandbrink

19,8                            =|=               BÜ Schlickelde Bockradener Str.

19,7                            =|=               BÜ Schlickelde Querenburgstr.

19,6                             ¨                Schlickelde................................................ von 1903

                                     |                 [    1998/1999    Kreuzungs- u. Ladegleis entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Reker Landhandel

19,2                            =|=               BÜ Schlickelde Reckerstr.

18,6                            =|=               BÜ Schlickelde Tüötterstr.

18,3                            ~|~               Ölmühlengraben

18,1                            =|=               BÜ Mettingen Berensteigweg

17,2                            =|=               BÜ Mettingen Merschfeld

17,1                            =|=               BÜ Mettingen Agternkamp

17,0                            =|=               BÜ Mettingen Neuenkirchener Str.

17,0                            ~|~               Köllbach

16,8                            =|=               BÜ Mettingen Bachstraße

16,5                            =|=               BÜ Mettingen Nierenburger Str.

16,4                             ¨                Mettingen................................................... von 1903        von 1950

                                     |                 (67 m.ü.NN)

                                     |                 [             1904    Bau des Lokschuppens mit Werkstatt

                                     |                 [             1912    Verlegung der Werkstatt nach Rheine Stadtberg

                                     |                 [             1947    wurde ein Brunnen für die Lokversorgung abgeteuft

                                     |                 [             1950    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [    1960-1961    Lokschuppen abgerissen, Bushalle errichtet

                                     |                 [             1993    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [             1993    Stückgutverkehr eingestellt

15,8                            =|=               BÜ Mettingen Hügelstr.

15,6                            =|=               BÜ Mettingen Hansastr. (nur Fußgänger)

15,0                            =|=               BÜ Mettingen Westerkappelner Str.

14,8                            =|=               BÜ Hofzufahrt

14,5                            =|=               BÜ Mettingen Ostweg

14,2                            ~|~               Mettinger Aa

14,0                            =|=               BÜ Langenbrück Langenbrücker Str.

14,0                             ¨                Langenbrück............................................ von 1903        von 19 . .

                                     |                 (61 m.ü.NN)

                                     |                 [   24.10.1903    eröffnet; zunächst Agentur in der nahegelegenen Gaststätte

                                     |                 [             19 . .    Bau des Stationsgebäudes

13,7                            =|=               BÜ Langenbrück Mettinger Str.

13,3                            =|=               BÜ Feldweg

12,9                            =|=               BÜ Westerkappeln Twiehaus

12,1                            =|=               BÜ Westerkappeln Am Sundern

11,2                            ~|~               Mühlenbach

10,8                            =|=               BÜ Westerkappeln Kleestraße

10,2                            =|=               BÜ Westerkappeln Heerstr.

10,0                             ¨                Westerkappeln.......................................... von 1903        von 1955

                                     |                 (66,50 m.ü.NN)

                                     |                 [       3.6.1901    1. Spatenstich bei Westerkappeln

                                     |                 [             1955    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [        12.1955    Einweihung des neuen Stationsgebäudes

                                     |                 [             1967    Bushalle errichtet

  9,9                            =|=               BÜ Westerkappeln Bramscher Str.

  9,9                            =|=               BÜ Westerkappeln Neustädter Str.

  9,7                            =|=               BÜ Westerkappeln Ballerteich

  9,5                            =|=               BÜ Westerkappeln Wilkenkampstr.

  9,2                            =|=               BÜ Westerkappeln Königsteich

  8,7                            =|=               BÜ Westerkappeln-Osterbeck Sandstr.

  8,4                            =|=               BÜ Westerkappeln-Osterbeck Speckenstraße

  7,4                            =|=               BÜ Werser Holz Sloopsteinweg

  6,8                            =|=               BÜ Werser Holz Im Ellersen

  6,3                            =|=               BÜ Werser Holz An Teepe

  5,8                            =|=               BÜ Wersen Wersener Damm

  4,9                            =|=               BÜ Wersen Halener Str.

  4,6                            ~|~               Düte

  4,2                             ¨                Wersen........................................................ von 1903        von 1926

                                     |                 (57 m.ü.NN)

                                     |                 [     21.9.1926    Stationsgebäude durch Brandstiftung zerstört

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen Lagerhaus

  4,1                            =|=               BÜ Wersen Bergstr.

  3,9 - 8                       =|=               Unterq. Autobahn A 1

  3,5                            =|=               BÜ Büren Strotheweg

  3,1                              |    (H)       Büren Tupe

  2,9                            =|=               BÜ Büren Hansastr.

  2,7                              |    (H)       Büren Kromschröder

  2,7                             ¨                Büren Kromschröder............................. geplant

                                     |                 [        10.2011    im Nahverkehrsplan Ostwestfalen-Lippe ausgewiesener Hp

                                     |                 [                         für den Fall der Reaktivierung des SPNV Osnabrück – Recke

  2,5                             ÷                Anst. Büren (von 1971 - 1997)

                                     |                 ð Anschluß: Kromschröder Armaturen (von 1971 - 1997)

                                     |                 [    1970-1971    Bau der Anschlusses zu den Firmen Kromschröder und Starke

                                     |                 [             1997    letzte Bedienung des Anschlusses Kromschröder                  

                                     |                 ð Anschluß: Starke Autohaus Nord West (von 1971 - 1983)

                                     |                 [    1970-1971    Bau der Anschlusses zu den Firmen Kromschröder und Starke

                                     |                 [        10.1983    neues Auslieferungslager am Rbf Osnabrück                                        

  2,3                              |    (H)       Büren Gartenstraße

  2,3                            =|=               BÜ Büren Gartenstraße

  2,1                            =|=               BÜ Büren Drosselweg

  1,8                             ¨                Büren (b. Osnabrück)............................. von 1951 - 1967

                                     |                 (59 m.ü.NN)

                                     |                 [             1951    eröffnet

                                     |                 [     28.5.1967    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

  1,7                            =|=               BÜ Büren Eberleinstr.

  1,7                              |    (H)       Büren Strotheweg

  1,2                            =|=               BÜ Büren Bergstr.

  1,2   = 106,7              ö                Abzw. KBS 392 (seit 1989)

                                     |                 [             1989    Bau der Abzweigstelle; Rückbau der TN von Eversburg bis km 1,2

  1,1   = 106,8      (H)    |                 Büren Westfalenplatz

  0,9   = 107,021         =|=               BÜ Osnabrück-Eversburg Die Eversburg

  0,1   = 107,8             =|=               Überq. Hamburger Str.

  0,0   = 108,0              ¨                Osnabrück-Eversburg............................ siehe KBS 375

137,40                          ¦                 (früher: Piesberg)

                                     ¦                 (61,5 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 375, 378, 392, 394

                                     ¦                 km 137,40  von Hannover nach Rheine

                                     ¦                 km 108,0    von Oldenburg

                                     ¦                 km     0,00  nach Altenrheine (TN)

                                     ¦                 km     0,00  nach Osnabrück-Piesberg

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 375

                                     ¦                

132,39                         ¨                Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375

                                                       ð 375, 385, 392, 394, 402

                                                       km 117,71  (hoch) von Münster nach Bremen

                                                       km 132,39  (tief) von Hannover nach Rheine