377 Rheine - Mettingen - Osnabrück
(Regionalverkehr Münsterland GmbH - RVM)
(bis 1935: Kleinbahn Piesberg - Rheine AG - Klb P-Rh
bis 1960: Tecklenburger Nordbahn AG - TN
bis 1979: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - VKT)
1891 Bildung eines Eisenbahnkomitees für das nördl. Tecklenburger Land
3.4.1897 Genehmigung für eine 600mm-Schmalspurbahn Osnabrück - Mettingen - Rheine
13.3.1900 neue Genehmigung für eine 1000mm-Strecke Osnabrück - Mettingen - Rheine
7.8.1900 Gründung der Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)
26.9.1900 Konzessionserteilung für die Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)
24.10.1903 Eröffnung Osnabrück-Eversburg - Recke (24,2 km, 1000mm-Spur)
16.5.1904 Eröffnung Recke - Rheine Kanalhafen (16,7 km, 1000mm-Spur)
10.5.1905 Eröffnung Rheine Kanalhafen - Altenrheine (7,5 km, 1000mm-Spur)
+ Eröffnung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str. (0,9 km, 1000mm-Spur)
durch die Kleinbahn Piesberg - Rheine AG (Klb P-Rh)
1.4.1914 Eröffnung 3-Schienen-Gleis 1.000/1.435mm Altenrheine - Rheine Kanalhafen
10.1933 Baubeginn für die Umspurung auf Regelspur
5.12.1934 Eröffnung Regelspurbetrieb Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.
+ Eröffnung Regelspurbetrieb Rheine Kanalhafen - Mettingen
30.3.1935 Eröffnung Regelspurbetrieb Osnabrück-Eversburg - Mettingen
+ neue Firma: Tecklenburger Nordbahn AG (TN)
30.3.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung Rheine - Recke
2.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung Recke - Osnabrück
4.6.1945 Wiedereröffnung Recke Mittellandkanal - Osnabrück
15.7.1945 Wiedereröffnung Recke - Kanalhafen Nord
7.10.1945 Wiedereröffnung Kanalhafen - Altenrheine
11.1.1946 Wiedereröffnung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.
1949 Einst. Personenverkehr Rheine Stadtberg - Altenrheine
3.6.1956 Wiedereröffnung Personenverkehr Rheine Stadtberg - Altenrheine (- Rheine Hbf)
+ Einst. Personenverkehr Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.
1960 neue Firma: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg (VKT)
28.5.1960 Einst. Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg (ohne behördl. Genehmigung)
2.0.1960 Wiederaufnahme Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg (2 Zugpaare)
27.5.1962 nur noch 1 Zugpaar Mettingen - Osnabrück-Eversburg
30.5.1965 Einst. Personenverkehr Mettingen - Rheine an Sonn- u. Feiertagen
25.9.1965 Einst. Personenverkehr Mettingen - Osnabrück-Eversburg
22.5.1966 nur noch 2 Zugpaare Mettingen - Altenrheine
28.5.1967 Einst. Personenverkehr Mettingen - Altenrheine
1970 Gesamtstillegung Rheine Stadtberg - Rheine Ibbenbürener Str.
1.1.1980 neue Firma: Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM)
47,9 = 108,45 ¨ Altenrheine................................................ von 1879 von 1905 von 1935
| (38,90 m.ü.NN)
| ð 377.1
| km 108,45 von Oberhausen Hbf (über Coesfeld) nach Quakenbrück
| km 47,9 von Osnabrück-Eversburg
| [ 1.7.1879 eröffnet als Bf der Strecke Rheine - Quakenbrück
| [ 10.5.1905 Eröffnung der schmalspurigen Anlagen
| [ 1914 Verlegung der Rollwagengrube nach Rheine-Stadtberg
| [ 1935 Umbau des Schmalspurteils auf Regelspur
| [ 30.3.1935 vollständig regelspuriger Betrieb
| [ 1945 Verkehr Ri. Rheine durch Zerstörung der Emsbrücke unterbrochen
| [ 1945-1949 Pendelverkehr nach Rheine Ibbenbürener Str.
| [ 12.3.1949 Wiedereröffnung des Verkehrs nach Rheine
| [ 1956 neuer TN-Bahnsteig für die Triebwagenfahrten von/nach Rheine
| [ 1989 Umbau der nördlichen Ausfahrt
| ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Werk Altenrheine (von 1905 - 1981)
| [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 1981 Stilllegung des Gleisanschlusses
47,5 = 108,0 ¨ Altenrheine TN......................................... von 1956
| [ 3.6.1956 Eröffnung des Hp für Zugfahrten von der TN zum Hbf Rheine
47,4 = 107,9 =|= BÜ Rheine-Schotthock Hovesaatstr. (nur Fußgänger)
47,4 = 107,9 ÷ Abzw. KBS 377.1
46,8 =|= BÜ Rheine-Schotthock Liobastr.
46,5 ÷ Anst. H. Kümpers & Söhne, Spinnerei & Weberei Walshagen (von 1905 - 1978)
| [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| [ 1978 Stillegung des Gleisanschlusses
46,4 =|= BÜ Rheine-Schotthock Römerstr.
46,1 =|= BÜ Rheine-Schotthock Bayernstr.
| (früher: Erlenstr.)
45,8 =|= BÜ Rheine Lingener Damm / Konrad-Adenauer-Ring
|
1,5 õ | Anst. F.A. Kümpers, Spinnerei (von 1906 - 1935)
| | [ 1906 wurde die Schmalspurstrecke bis zur Spinneri F.A. Kümpers verlegt
| | [ 1935 wurde der Abschnitt beim Umbau auf Regelspur aufgegeben
| | > auf der Lingener Str.
1,5 =|= | Kreuzung Rheine Basilikastraße (bis 1935)
1,4 |= | Einmündung Rheine Haydnstr. (bis 1935)
1,3 |= | Einmündung Rheine Lortzingstraße (bis 1935)
1,2 =|= | Kreuzung Rheine Brucknerstr. (bis 1935)
| | > auf der Lingener Str.
1,10 =|= | Kreuzung Rheine Emsstraße (bis 1935)
| | (früher: Ibbenbürener Str.)
| | > auf der Lingener Str.
1,09 | | Streckenende (seit 1935)
1,05 ¨ | Rheine Ibbenbürener Str........................ von 1905 von 1935
| | (39,60 m.ü.NN)
| | [ 1905 Endstelle der Schmalspur-Personenzüge auf der östlichen Straßenseite
| | [ 1935 neue regelspurige Endstelle auf der westlichen Straßenseite
| | > auf der Lingener Str.
1,05 =| | Einmündung Rheine Düppelstr.
1,00 =| | Einmündung Rheine Alsenstr.
0,95 =| | Einmündung Rheine Humboldtstr.
| | (früher: Grabenstr.)
0,94 |= | Einmündung Rheine Humboldtstr.
| | (früher: Neugrabenstr.)
0,92 õ | Abzw. Stammgleis Humboldtstr.
| | ð Anschluß: H. Jackson, Spinnerei
| | [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| | ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Spinnerei Kümpers
| | [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| | ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Weberei Kümpers
| | [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| | ð Anschluß: C. Kümpers & Söhne, Weberei Timmermann
| | [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
0,87 =| | Einmündung Rheine Franz-Kowalek-Str.
| | (früher: Schulstr.)
0,78 =| | Einmündung Rheine Grüterstraße
0,69 =| | Einmündung Rheine Stadtbergstr.
0,67 ø | Anst. C, Kümpers & Söhne, Spinnerei Timmermann (von 1935)
0,64 ö | Anst. C, Kümpers & Söhne, Spinnerei Timmermann (von 1905 - 1935)
| | [ 1905 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses (km 0,64)
| | [ 1935 neuer regelspuriger Anschluß (km 0,67)
0,58 =| | Einmündung Rheine Petersstr.
0,53 |= | Einmündung Rheine Kreyenesch
0,49 =|= | Kreuzung Rheine Paulstr. | Walshagenstr.
0,40 |= | Einmündung Rheine Theresienstraße
0,32 =|= | BÜ Rheine Hansaallee
| |
| |................ KBS 377 (von Altenrheine)
|..... |................ KBS 377 (von Rheine Ibbenbürener Str.)
| |
45,7 = 0,2 ¨ Rheine Stadtberg..................................... von 1905 von 1992
| (41,85 m.ü.NN)
| km 45,7 von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine
| km 0,2 nach Rheine Ibbenbürener Str.
| [ 1912 Inbetriebnahme der Werkstatt
| [ 1914 Bau der Rollwagengrube
| [ 1945 Verwaltungsgebäude schwer beschädigt
| [ Die Verwaltung zog deshalb nach Recke und später Mettingen um.
| [ 197 . Werkstattgebäude abgebrochen
| [ 1974 ehem. Verwaltungsgebäude abgebrochen
| [ 1991/1992 Umgestaltung der Gleisanlagen
| [ 1992 Abbruch des alten 3gleisigen Lokschuppens
| [ + Bau eines neuen 1gleisigen Lokschuppens
| [ 1992 zog die Bahnverwaltung in neue Räume am Bf Rheine Stadtberg
| [ 10.1992 Abbruch des Stationsgebäudes
| ð Anschluß: Bundeswehr, Tankabfüllstation (bis 1990)
| [ 1990 wurde die Tankabfüllstation aufgegeben
| ð Anschluß: Landhandel, Lagerschuppen (bis 1990)
| [ 1990 Abbruch des Schuppens, Verkauf + Überbauung des Geländes
45,1 =|= BÜ Rheine Overbergstr.
44,9 =|= BÜ Rheine Friedrich-Ebert-Str.
44,5 =|= BÜ Rheine Sonnenstr.
44,1 =|= BÜ Rheine Windmühlenstr.
43,8 =|= BÜ Rheine Memeler Str.
43,6 =|= BÜ Rheine Lakestr.
43,4 ¨ Rheine Hörsteler Str............................... von 1905 - 1967
| (39 m.ü.NN)
| [ 28.5.1967 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
43,3 =|= BÜ Rheine Osnabrücker Str.
42,8 =|= BÜ Rheine Holunderweg
42,2 =|= BÜ Rheine Am Dreeshof
41,4 |ø (ehem.) westl. Anst. Kanalhafen Rheine
41,2 ~|~ ~¦~ Paschenau
41,2 |ø ¦ (heutige) Anst. Kanalhafen Rheine
41,1 =|= =¦= BÜ Rheine Hafen Hörsteler Str.
41,10 |ö | (ehem.) östl. Anst. Kanalhafen Rheine
41,00 =|= =|= BÜ Rheine Hafen Buchenstr.
| =|= BÜ Rheine Hafen Hafenstr.
| ¨ Rheine Kanalhafen................................. von 1904
| [ 1898 Konzession für eine Dampfstraßenbahn Rheine - Kanalhafen
| [ 16.5.1904 eröffnet; zunächst Endbahnhof von Osnabrück aus
| [ 10.5.1905 Verkehr auch nach Rheine eröffnet
| [ 1911-1912 wurde der Bau eines Hüttenwerks am Kanalhafen projektiert
| [ 1.4.1914 Einbau des 3. Gleises (1.435mm) bis Rheine Kanalhafen
| [ 1914 verhinderte der 1. Weltkrieg den Bau der Zinkhütte
| [ 1.10.1919 Auch das Anschlussgleis zum Kanalhafen ist regelspurig befahrbar.
| [ 1978-1981 Split-Transporte für den Straßenbau
| ð Anschluß: Bundeswehr Gerätelager (seit 1975)
| [ 1975 Bau des Anschlussgleises zum Bundeswehr-Gerätelager
| ð Anschluß: Hollweg-Küppers
|
40,88 =|= BÜ Rheine Hafen Hafenstr.
40,8 ¨ Rheine Kanalhafen Hp........................... von 1904 - 1967
| (41 m.ü.NN)
| [ 28.5.1967 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
40,84 - 40,80 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
| [ 1898-1899 Bau des Dortmund-Ems-Kanals
| [ 1903-1904 Bau der Kanalbrücke für die Kleinbahn (Stahlfachwerkbrücke)
| [ 16.5.1904 Inbetriebnahme
| [ 1945 gesprengt
| [ 5.2.1947 Wiederinbetriebnahme
40,7 ¨ Rheine Kanalhafen Nord....................... von 1945 - 1947
| [ 15.7.1945 eingerichtet als prov. Endpunkt vor der zerstörten Kanalbrücke
| [ 5.2.1947 nach Wiederherstellung der Brücke aufgehoben
40,6 =|= BÜ Rheine Hafen Kanalstr.
|
ñ | Anst. Oppermann (bis 1993)
| | [ 1993 Stilllegung Gleisanschluss Oppermann
=|= | BÜ Rheine Hafen Kanalstr.
=|= | BÜ Rheine Hafen Kleinbahnstr.
40,4 õ| Anst. Kanalhafen Rheine Nord
40,4 =|= Unterq. Autobahn A 30
40,1 ö Anst. Bundeswehr, Militärflugplatz
39,9 =|= BÜ Lütkenfelder Str.
38,5 ~|~ Sandgraben
37,7 ¨ Uthuisen..................................................... von 1910
| (40 m.ü.NN)
| [ 1910 Eröffnung der Station Uthuisen
| [ 1963 Eröffnung Culemeyer-Straßenrollerverkehr zum Flugplatz Hopsten/Dreierwalde
| [ 1969 endete der Straßenrollerverkehr nach Bau einer Pipeline zum Flugplatz
| ð Anschluß: Maschinenfabrik (abgebaut)
37,6 =|= BÜ Uthuisen Uthuiser Str.
36,4 ~|~ Poggenortgraben
36,3 =|= BÜ Brook Postmeierweg
36,1 =|= BÜ Brook Hagenorter Feld
35,8 =|= BÜ Brook Queckweg
35,8 ~|~ Hagenorter Graben
35,0 ¨ Hörstel-Ostenwalde
| (42 m.ü.NN)
| [ 27.12.1951 Triebwagen-Entgleisung zwischen Hörstel-Ostenwalde + Uffeln
| [ ab 1962 Anlieferung von Flugbenzin für den neuen Flugplatz Hopsten/Dreierwalde
| [ 1963 beendet durch Straßenrollerverkehr ab Bf Uthuisen
| ð Anschluß: Flugplatz Hopsten/Dreierwalde (von 1940 - 1946)
| [ 1940 Bau des Anschlussgleises zur Flugplatzbaustelle
| [ 1944 Ausbau des Flughafens
| [ 1946 Demontage des Flughafen-Anschlussgleises
34,9 =|= BÜ Hörstel Ostenwalder Str.
34,5 ~|~ Hörsteler Aa
33,9 =|= BÜ Nordbahnstr.
33,2 =|= BÜ Herthaseestr.
32,4 =|= Am Uffeler Moor
32,0 =|= BÜ Uffeln Zum Herthasee
32,0 = 0,0 ÷| Abzw. Uffeln West
| | km 32,0 von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine
| | km 0,0 nach Uffeln West
0,1 =|= | BÜ Uffeln Hörsteler Str.
0,5 =|= | BÜ Uffeln Zeppelinstr.
1,2 ¨ | Uffeln West................................................ von 1975
| | [ 1975 Inbetriebnahme Industriestammgleis Uffeln West
1,4 =|= | BÜ Uffeln Liebigstr.
1,4 ÷ | Anst. WDZ Fiege (seit 1992)
| | [ 24.6.1992 Eröffnung Gleisanschluss WDZ Fiege
1,7 =|= | BÜ Uffeln Industriegebiet
1,8 ò | Anst. Angus Chemie (seit 1975)
| (früher: ICW Chemie)
| km 1,8 von Abzw. Uffeln West
| km 4,87 ~~~ Mittellandkanal
| [ 1975 angelegt (zunächst einziger Anschluss des Stammgleises)
|
31,8 =|= BÜ Uffeln Ostenwalder Str. 2
31,5 =|= BÜ Uffeln Ostenwalder Str. 2
31,4 ¨ Uffeln.......................................................... von 1911
| (48 m.ü.NN)
| [ 1911 Eröffnung der Station Uffeln
| [ 27.12.1951 Triebwagen-Entgleisung zwischen Uffeln + Hörstel-Ostenwalde
31,1 =|= BÜ Uffeln Postdamm
30,6 =|= BÜ Uffeln Im Hilgen Feld
29,7 ¨ Zumwalde.................................................. von 1904
| (48 m.ü.NN)
29,6 =|= BÜ Obersteinbeck Bergstr.
29,2 =|= BÜ Obersteinbeck Kleines-Meer-Str.
28,7 =|= BÜ Obersteinbeck Hugostr.
28,4 ~|~ Heupenbach
28,1 =|= BÜ Obersteinbeck Höpen 2
27,9 =|= BÜ Obersteinbeck Höpen 1
27,2 =|= BÜ Bad Steinbeck Strankweg
27,1 =|= BÜ Bad Steinbeck Badweg
27,1 ¨ Bad Steinbeck........................................... von 1904 - 1967 / 1998
| (46,12 m.ü.NN)
| [ 28.5.1967 Hp aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ 1998 Ladegleis entfernt
26,2 =|= BÜ Steinbeck Kanalstr.
26,2 ~|~ Schutbach
25,6 =|= BÜ Steinbeck Ahlhornstr.
25,3 =|= BÜ Steinbeck Buddendiek
24,9 =|= BÜ Steinbeck Haarstr.
24,4 ~|~ Mühlenbach
24,4 =|= BÜ Recke Wiesengrund
24,2 ¨ Recke.......................................................... von 1903
| (48,35 m.ü.NN)
| [ 24.10.1903 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof + südlicher als heute gelegen
| [ 16.5.1904 Durchgangsbahnhof
| [ 1910-1911 wegen des Mittellandkanals an den heutigen Standort verlegt
| [ 1945 zog die in Rheine ausgebombte Bahnverwaltung nach Recke
| [ 1.12.1948 Eröffnung des LKW-Stückgutverkehrs ab Bf Recke
| [ 1952 wurde der LKW-Stückgutverkehr wegen Unrentabilität eingestellt
| [ 1960 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1961 Inbetriebnahme der Bushalle in Recke
| [ 1970 verlegte die Bahnverwaltung ihren Sitz nach Ibbenbüren
| [ 1961 an dieser Stelle große Bushalle errichtet
| ð Anschluß: Raiffeisen Landhandel
24,0 =|= BÜ Recke Bahnhofstr.
23,8 =|= BÜ Recke Steinbecker Str.
23,3 ~|~ Mittellandkanal
| km 23,3 von Osnabrück-Eversburg nach Altenrheine
| km 13,60 ~~~ Mittellandkanal (MLK)
| [ 1910-1911 zusammen mit dem Mittellandkanal erbaut
| [ 1945 gesprengt
| [ 3.12.1946 Wiederinbetriebnahme
| [ 1994 im Zuge der Kanalverbreiterung erneuert
23,0 ¨ Recke Mittellandkanal........................... von 1945 - 1946
| [ 4.6.1945 eröffnet als prov. Endpunkt der Züge von Osnabrück
| [ 3.12.1946 aufgehoben mit Wiederinbetriebnahme der Brücke
22,9 =|= BÜ Espel Göskenkamp
22,6 =|= BÜ Espel Püttenbeckstr.
22,1 =|= BÜ Espel Am Mühlenbach
21,2 =|= BÜ Oberespel Espel
21,0 =|= BÜ Oberespel Brenners Kamp
20,8 =|= BÜ Oberespel Raumühlenweg
20,8 ¨ Oberespel................................................... von 1947 - 1967
| [ 1947 eröffnet
| [ 28.5.1967 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
20,6 =|= BÜ Oberespel Sandbrink
19,8 =|= BÜ Schlickelde Bockradener Str.
19,7 =|= BÜ Schlickelde Querenburgstr.
19,6 ¨ Schlickelde................................................ von 1903
| [ 1998/1999 Kreuzungs- u. Ladegleis entfernt
| ð Anschluß: Reker Landhandel
19,2 =|= BÜ Schlickelde Reckerstr.
18,6 =|= BÜ Schlickelde Tüötterstr.
18,3 ~|~ Ölmühlengraben
18,1 =|= BÜ Mettingen Berensteigweg
17,2 =|= BÜ Mettingen Merschfeld
17,1 =|= BÜ Mettingen Agternkamp
17,0 =|= BÜ Mettingen Neuenkirchener Str.
17,0 ~|~ Köllbach
16,8 =|= BÜ Mettingen Bachstraße
16,5 =|= BÜ Mettingen Nierenburger Str.
16,4 ¨ Mettingen................................................... von 1903 von 1950
| (67 m.ü.NN)
| [ 1904 Bau des Lokschuppens mit Werkstatt
| [ 1912 Verlegung der Werkstatt nach Rheine Stadtberg
| [ 1947 wurde ein Brunnen für die Lokversorgung abgeteuft
| [ 1950 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1960-1961 Lokschuppen abgerissen, Bushalle errichtet
| [ 1993 Empfangsgebäude verkauft
| [ 1993 Stückgutverkehr eingestellt
15,8 =|= BÜ Mettingen Hügelstr.
15,6 =|= BÜ Mettingen Hansastr. (nur Fußgänger)
15,0 =|= BÜ Mettingen Westerkappelner Str.
14,8 =|= BÜ Hofzufahrt
14,5 =|= BÜ Mettingen Ostweg
14,2 ~|~ Mettinger Aa
14,0 =|= BÜ Langenbrück Langenbrücker Str.
14,0 ¨ Langenbrück............................................ von 1903 von 19 . .
| (61 m.ü.NN)
| [ 24.10.1903 eröffnet; zunächst Agentur in der nahegelegenen Gaststätte
| [ 19 . . Bau des Stationsgebäudes
13,7 =|= BÜ Langenbrück Mettinger Str.
13,3 =|= BÜ Feldweg
12,9 =|= BÜ Westerkappeln Twiehaus
12,1 =|= BÜ Westerkappeln Am Sundern
11,2 ~|~ Mühlenbach
10,8 =|= BÜ Westerkappeln Kleestraße
10,2 =|= BÜ Westerkappeln Heerstr.
10,0 ¨ Westerkappeln.......................................... von 1903 von 1955
| (66,50 m.ü.NN)
| [ 3.6.1901 1. Spatenstich bei Westerkappeln
| [ 1955 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 12.1955 Einweihung des neuen Stationsgebäudes
| [ 1967 Bushalle errichtet
9,9 =|= BÜ Westerkappeln Bramscher Str.
9,9 =|= BÜ Westerkappeln Neustädter Str.
9,7 =|= BÜ Westerkappeln Ballerteich
9,5 =|= BÜ Westerkappeln Wilkenkampstr.
9,2 =|= BÜ Westerkappeln Königsteich
8,7 =|= BÜ Westerkappeln-Osterbeck Sandstr.
8,4 =|= BÜ Westerkappeln-Osterbeck Speckenstraße
7,4 =|= BÜ Werser Holz Sloopsteinweg
6,8 =|= BÜ Werser Holz Im Ellersen
6,3 =|= BÜ Werser Holz An Teepe
5,8 =|= BÜ Wersen Wersener Damm
4,9 =|= BÜ Wersen Halener Str.
4,6 ~|~ Düte
4,2 ¨ Wersen........................................................ von 1903 von 1926
| (57 m.ü.NN)
| [ 21.9.1926 Stationsgebäude durch Brandstiftung zerstört
| ð Anschluß: Kohlenhandlung
| ð Anschluß: Raiffeisen Lagerhaus
4,1 =|= BÜ Wersen Bergstr.
3,9 - 8 =|= Unterq. Autobahn A 1
3,5 =|= BÜ Büren Strotheweg
3,1 | (H) Büren Tupe
2,9 =|= BÜ Büren Hansastr.
2,7 | (H) Büren Kromschröder
2,7 ¨ Büren Kromschröder............................. geplant
| [ 10.2011 im Nahverkehrsplan Ostwestfalen-Lippe ausgewiesener Hp
| [ für den Fall der Reaktivierung des SPNV Osnabrück – Recke
2,5 ÷ Anst. Büren (von 1971 - 1997)
| ð Anschluß: Kromschröder Armaturen (von 1971 - 1997)
| [ 1970-1971 Bau der Anschlusses zu den Firmen Kromschröder und Starke
| [ 1997 letzte Bedienung des Anschlusses Kromschröder
| ð Anschluß: Starke Autohaus Nord West (von 1971 - 1983)
| [ 1970-1971 Bau der Anschlusses zu den Firmen Kromschröder und Starke
| [ 10.1983 neues Auslieferungslager am Rbf Osnabrück
2,3 | (H) Büren Gartenstraße
2,3 =|= BÜ Büren Gartenstraße
2,1 =|= BÜ Büren Drosselweg
1,8 ¨ Büren (b. Osnabrück)............................. von 1951 - 1967
| (59 m.ü.NN)
| [ 1951 eröffnet
| [ 28.5.1967 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
1,7 =|= BÜ Büren Eberleinstr.
1,7 | (H) Büren Strotheweg
1,2 =|= BÜ Büren Bergstr.
1,2 = 106,7 ö Abzw. KBS 392 (seit 1989)
| [ 1989 Bau der Abzweigstelle; Rückbau der TN von Eversburg bis km 1,2
1,1 = 106,8 (H) | Büren Westfalenplatz
0,9 = 107,021 =|= BÜ Osnabrück-Eversburg Die Eversburg
0,1 = 107,8 =|= Überq. Hamburger Str.
0,0 = 108,0 ¨ Osnabrück-Eversburg............................ siehe KBS 375
137,40 ¦ (früher: Piesberg)
¦ (61,5 m.ü.NN)
¦ ð 375, 378, 392, 394
¦ km 137,40 von Hannover nach Rheine
¦ km 108,0 von Oldenburg
¦ km 0,00 nach Altenrheine (TN)
¦ km 0,00 nach Osnabrück-Piesberg
¦
¦................ KBS 375
¦
132,39 ¨ Osnabrück Hbf......................................... siehe KBS 375
ð 375, 385, 392, 394, 402
km 117,71 (hoch) von Münster nach Bremen
km 132,39 (tief) von Hannover nach Rheine