406 Münster - Rheda-Wiedenbrück - Lippstadt
"Der Warendorfer"
21.5.1883 Preuß. Gesetz für die Strecke Münster - Rhema - Warendorf
10.2.1897 Eröffnung Münster - Warendorf (25,77 km)
25.6.1887 Eröffnung Warendorf - Rheda-Wiedenbrück - Lippstadt (48,58 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
13.8.2011 bis
4.9.2011 Schienenersatzverkehr Beelen - Rheda-Wiedenbrück
-0,22 = 67,64 ¨ Münster (Westf.) Hbf.............................. s. KBS 385
| ð 385, 395, 407, 408, 407.1, 409, 410, 411, 425
| ð Strb Münster
| km 170,37 von Soest nach Emden
| km 110,38 von Empel-Rees
| km 67,64 von Wanne-Eickel nach Osnabrück
| km 45,25 von Preußen
| km 35,0 (Münster/Westf. Hbf, WLE) von Neubeckum
| km 0,22 nach Warendorf
| km 0,00 nach Burgsteinfurt
| [ Daten s. KBS 385
0,0 = 67,9 =|= Überq. Wolbecker Str.
0,2 = 68,1 =|= Überq. Johanniterstr.
0,3 = 68,2 =|= Überq. Warendorfer Str.
0,6 = 68,5 =|= Überq. Stolbergstr.
1,1-2 = 69,0-1 =|= Überq. Ostmarkstr.
1,2 = 69,1 ø von KBS 370
1,447 =|= BÜ 1 Münster-Mauritz Dieckstr.
1,7 =|= BÜ 2 Münster-Mauritz Wiener Str.
2,0 =|= BÜ 3 Münster-Mauritz Schiffahrter Damm
2,1 ¨ Münster (Westf.)-Mauritz...................... geplant
2,230 =|= BÜ 4 Münster-Mauritz Warendorfer Str.
2,6 ~|~ Dortmund-Ems-Kanal
2,9 =|= BÜ Münster-St. Mauritz Prozessionsweg
3,1 =|= BÜ Münster-St. Mauritz Maikottenweg
3,2 =|= Unterq. Umgehungsstraße B 51
3,5 . . =|= BÜ Münster-St. Mauritz Mondstr.
3,58 ¨ Münster (Westf.)-St. Mauritz................ von 1887 - 1957
| (bis 1888: Schmeding)
3,8 -|- Unterq. KBS 407.1
4,1 =|= BÜ Werse Am Graelbach
4,7 . . =|= BÜ Werse Pleistermühlenweg
5,1 ~|~ Werse
5,2 =|= BÜ Nobiskrug
5,617 =|= BÜ Handorf Alter Mühlenweg
5,79 ¨ Handorf (Westf.)...................................... von 1887
6,3 =|= BÜ Handorf Körperheide
6,9 =|= BÜ Hilgensloh
7,7 =|= BÜ Zur Vennkuhle
8,514 =|= BÜ Am Jägerhaus
8,60 ¨ Jägerhaus.................................................. von 1888 - 1971
9,6 =|= BÜ Telgte Am Rochushospital
10,453 =|= BÜ Telgte Orkotten
10,91 ¨ Telgte.......................................................... von 1887
11,241 =|= BÜ Telgte Steintor
12,1 =|= BÜ Delsener Heide Haus Droste
12,7 =|= BÜ Delsener Heide 22
12,8 =|= BÜ Delsener Heide 24
13,1 =|= BÜ Delsener Heide 26-28
13,3 =|= BÜ Bester Feld
14,0 =|= BÜ Wallfahrt
14,3 =|= BÜ Rehr
14,7 =|= BÜ Raestrup 68
14,9 =|= BÜ Raestrup Dufhues
15,5 ~|~ Marbecke
15,6 =|= BÜ Raestrup 8
15,8 =|= BÜ Raestrup 10-18
16,7 =|= BÜ Raestrup Rentrup
17,1 =|= BÜ Raestrup Everswinkeler Str.
17,20 ¨ Raestrup-Everswinkel............................ von 1887
17,4 =|= BÜ Raestrup Ladestraße
17,6 =|= BÜ Müssingen 8/9
18,0 =|= BÜ Müssingen 10
18,4 =|= BÜ Müssingen 11-18
18,6 ~|~ Mussenbach
18,7 =|= BÜ Müssingen 13
19,1 =|= BÜ Müssingen Große Heidestr.
19,9 =|= BÜ Müssingen 33
20,1 =|= BÜ Müssingen 46/31/27
20,2 =|= BÜ Müssingen 30
21,4 =|= BÜ Neuwarendorf 16a
21,5 =|= BÜ Neuwarendorf Haus Allendorf
21,62 ¨ Klauenberg............................................... von 1889 - 1971
22,8 =|= BÜ Neuwarendorf 51
23,0 =|= BÜ Neuwarendorf 25a
23,4 =|= BÜ Walgernheide ?? (aufgehoben)
23,6 =|= BÜ Walgernheide 29
23,7 =|= BÜ Walgernheide Kreuz
24,451 =|= BÜ Warendorf Katzheide
25,0 ú| Warendorf Ww
25,145 =|= BÜ Warendorf Südstr.
25,55 ¨ Warendorf................................................. von 1902 von 1970 von 1999
| ð 409.1
25,8 |ú Warendorf W1
25.8 =|= BÜ Warendorf Freckenhorster Str.
25,9 ¨ Warendorf................................................. von 1887
26,309 =|= BÜ Warendorf Breite Str.
26,6 ~|~ Holzbach
27,1 =|= BÜ Warendorf Beckumer Str.
27,6 ÷ Anst. Holzindustrie Huster
27,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 475
28,7 =|= Vohren 23
29,0 =|= BÜ Vohren 13a
29,4 =|= BÜ Vohren 12a
30,1 =|= BÜ Vohren 106
30,61 ¨ Vohren........................................................ von 1887
30,8 =|= BÜ Vohren 96
31,3 ~|~ Axtbach
31,9 =|= BÜ Vohren 52
32,5 =|= BÜ Nordheide
32,7 ~|~ Flütbach
32,7 =|= BÜ Große Frie
33,4 =|= BÜ Beelen Tich
33,4 ÷ Anst. Raiffeisen
33,940 =|= BÜ Beelen Westring
34,3 ÷ Anst. Holz Ruland
34,5 =|= BÜ Beelen Tich
34,5 ~|~ Axtbach
34,843 =|= BÜ Beelen Westkirchener Str.
35,04 ¨ Beelen......................................................... von 1887
32,245 =|= BÜ Beelen Bauernrott
35,383 =|= BÜ Beelen Vennort
35,748 =|= BÜ Beelen Letter Str.
36,5 =|= BÜ Clarholzer Str. 6-10
37,0 =|= BÜ Clarholzer Str. 12-14
37,9 =|= BÜ Clarholzer Str. Hülskötter
38,3 =|= BÜ Clarholzer Str. Ostheide
38,6 =|= BÜ Clarholzer Str. 15
38,61 ¨ Hemfeld..................................................... von 1914 - 1980
39,3 =|= BÜ Hemfelder Str.
39,7 ~|~ Axtbach
40,1 ~|~ Mühlgraben
41,0 =|= BÜ P7 Clarholz Letter Str.
41,1 =|= BÜ Clarholz Lindenstr.
41,3 =|= BÜ Clarholz Ründerholz
41,750 =|= BÜ Clarholz Samtholzstr.
41,88 ¨ Clarholz..................................................... von 1887
43,4 =|= BÜ Kreuzwald
44,0 =|= BÜ Herzebrock Parallelweg
44,4 =|= BÜ Herzebrock Ründerholz (seit 1999)
44,6 =|= BÜ Herzebrock Ründerholz (bis 1999)
44,9 =|= BÜ Herzebrock Industriestr.
45,05 ¨ Herzebrock............................................... von 1887
45,340 =|= BÜ P8 Herzebrock Möhler Str.
45,464 =|= BÜ Herzebrock Brocker Str.
46,0 =|= BÜ Feldmeier
46,5 =|= BÜ Eudur-Bau 1
46,7 =|= BÜ Eudur-Bau 2
47,0 =|= BÜ Herlagenweg
48,012 =|= BÜ Rheda Jägerweg
48,295 =|= BÜ Rheda Alleestr.
48,855 =|= BÜ Rheda Bosfelder Str.
48,9 ø Anst. ...
48,9 õ Anst. ...
49,0 = 136,8 -|- Unterq. KBS 400
49,376 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Nonenstr.
49,8 = 135,9 =|= Überq. Rheda-Wiedenbrück Herzebrocker Str.
49,90 = 135,79 ¨ Rheda-Wiedenbrück............................... s. KBS 400
24,03 = 135,79 | (bis 1980: Rheda)
| ð 400
| km 135,79 von Hannover nach Hamm
| km 49,90 von Münster
| km 24,03 von Lippstadt
| [ Daten s. KBS 400
23,8 = 135,5 ú| Rheda-Wiedenbrück Rf
23,4 = 135,1 =|= Überq. Rheda-Wiedenbrück Pixeler Str.
23,0 = 134,7 ~|~ Ems
23,0 = 134,7 ø von KBS 400
22,7 =|= Überq. Rheda-Wiedenbrück Parkstraße
22,5 =|= Überq. Rheda-Wiedenbrück Moorweg
22,249 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Gütersloher Str.
21,888 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Neuenkirchener Str.
21,4 =|= Unterq. Autobahn A 2
21,0 ø Anst. Westfalia
20,9 ~|~ Ems
20,7 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Im Ried (nur Fußgänger)
20,489 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Hauptstr.
20,312 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Mühlenstraße
20,2 õ Anst. Wonnemann Holz (abgebaut)
19,948 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Westring
19,6 ö Anst. Wonnemann Holz
19,673 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Wieksweg
19,472 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Lünernweg
19,22 ¨ Rheda-Wiedenbrück Süd....................... von 1887 von 19 . .
| (bis 1980: Wiedenbrück)
| ð 406.1
| km 19,22 von Lippstadt nach Rheda-Wiedenbrück
| km 0,00 nach Sennelager
18,9 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Hellweg
18,8 ÷ Anst. Westag & Gefalt AG
18,6 =|= BÜ Rheda-Wiedenbrück Südring
16,75 ¨ Batenhorst................................................. von 1887
14,00 ¨ Brauerei Dittmann.................................. von 1956
13,01 ¨ Langenberg (Westf.)............................... von 1887
9,46 ¨ Benteler...................................................... von 1887
5,90 ¨ Bad Waldliesborn.................................... von 1914 von 198 .
| (bis 1966: Waldliesborn)
3,80 ¨ Lipperbruchbaum................................... von 1891
2,96 ÷ Anst. Kisker
1,2 õ Abzw. Lippstadt Ost
| ð 409
| km 1,2 von Lippstadt nach Beckum
| km 1,2 von Lippstadt nach Rheda-Wiedenbrück
1,1 ~|~ Lippe
1,0 =|= BÜ Lippstadt Esbecker Str.
0,9 =|= Unterq. Werksbrücke
0,8 =|= Unterq. Werksbrücke
0,7 ö Anst. Hella KG Hueck & Co, Werk Rixbecker Str.
0,645 =|= BÜ Lippstadt 3 Rixbecker Str.
0,5 =|= BÜ Lippstadt 2 Weißenburger Str.
0,4 = 159,8 ö an KBS 430
0,1 = 159,9 =|= BÜ Lippstadt Unionstraße
0,1 = 159,9 ~|~ Weihe
0,00 = 160,17 ¨ Lippstadt.................................................... siehe KBS 430
ð 409, 430
km 160,17 von Kassel nach Soest
km 0,00 nach Münster/Westf. (über WLE)
km 0,00 nach Rheda-Wiedenbrück
km 0,00 nach Warstein (über WLE)
[ Daten s. KBS 430
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"