400.1                          Ibbenbüren - Lengerich - Gütersloh - Hövelhof

                                          (Teutoburger Wald-Eisenbahn)

 

                     1895       Eisenbahnausschuss gebildet

               11.1897       Vergabe des Bauauftrags an Vering & Wächter (V & W)

            9.10.1900       landespolizeiliche Abnahme der Strecke

            19.4.1899       Konzessionserteilung für die Teutoburger Wald-Eisenbahn

                  8.1899       Vorbereitung des Bahnplanums begonnen

                  9.1899       Beginn der Bauarbeiten für die Strecke Gütersloh - Laer

            9.10.1900       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Gütersloh - Laer

            1.11.1900       Eröffnung Gütersloh - Laer (32,1 km)

            19.7.1901       Eröffnung Laer - Brochterbeck - Ibbenbüren (35,9 km)

                            +       Eröffnung Brochterbeck - Hafen Saerbeck (7,2 km)

            19.4.1903       Eröffnung Gütersloh - Hövelhof (24,6 km)

                                      durch die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE)

                                      Betriebsf.: Vering & Wächter (V & W)

              1.1.1916       Betriebsf. an Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG (ADEBG)

                     1922       ADEBG wird Allg. Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (ADEG)

                     1945       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)

              2.2.1967       Eröffnung Harsewinkel - Harsewinkel West (3,1 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE)

            25.5.1968       Einst. Personenverkehr Ibbenbüren - Versmold

            21.5.1977       Einst. Personenverkehr Versmold - Gütersloh

                  6.1977       1. Fahrt des Teuto-Expresses

          31.10.1978       Einst. Personenverkehr Gütersloh Hövelhof

                     2002       neue Firma: Teutoburger Wald-Eisenbahn GmbH (TWE)

                            +       Mehrheit der Anteile von Veolia erworben

              1.1.2003       neue Firma: TWE Bahnbetriebs GmbH

                            +       Güterverkehr von Veoloia Cargo Deutschland GmbH (VCD) übernommen

            11.1.2010       VCD wird Captrain Deutschland GmbH

                  8.2010       Sperrung der Strecke Brochterbeck – Tecklenburg nach Unwetterschäden

            1.10.2010       Güterverkehr von DB Schenker Rail übernommen

 

  0,0                             ¨                Ibbenbüren TWE..................................... von 1905 - 1926

                                     |                 ð 375 (Bf Ibbenbüren)

                                     |                 [             1905    Endbahnhof der TWE vor dem Staatsbahnhof

                                     |                 [             1926    aufgegeben wegen Gefährdung der benachbarten Spinnerei durch Funkenflug

  0,0                             ¨                Ibbenbüren TWE..................................... von 1964 - 1970

                                     |                 ð 375

                                     |                 [     31.5.1964    Inbetriebnahme des TWE-Bahnsteigs im Bf der DB

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1970    wurde der TWE-Bahnsteig entfernt

  0,15                           ¨                Ibbenbüren Ost......................................... von 1926 - 1964

                                     |                 (bis 1937: Ibbenbüren TWE)

                                     |                 ð 375 (Bf Ibbenbüren)

                                     |                 km   0,0      nach Hövelhof

                                     |                 km 158,56  (Bf Ibbenbüren) von Hannover nach Rheine

                                     |                 [             1926    eröffnet (neuer Bahnsteig mit kleinem Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.1.1938    umbenannt in Ibbenbüren Ots

                                     |                 [     31.5.1964    aufgehoben (Einführung der TWE-Züge in den Bf der DB)

  0,4                             ¨                Ibbenbüren Ost Gbf................................ von 1901 - 1905 (Pv + Gv)

                                     |                 (bis 1905: Ibbenbüren TWE                   von 1905 (Gbf)

                                     |                 bis 19 . .: Ibbenbüren TWE Gbf)         

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet (Endbahnhof, Übergabe zum Staatsbahnhof)

                                     |                 [             1905    Personenverkehr zur neuen Endstation vor dem Staatsbf verlegt

                                     |                 [             1980    Aufgabe der Übergabe in Ibbenbüren

                                     |                 ð Anschluß: Fa. Schäfer (am ehem. Verbindungsgleis zum alten Pbf)

  1,0                            =|=               BÜ Ibbenbüren Wilhelmstr.

  1,5                            =|=               BÜ Ibbenbüren Ledderstr

  1,6                             ¨                Ibbenbüren Aasee.................................... von 1975

                                     |                 [             1975    angelegt für den Freizeitverkehr der TWE

                                     |                 [          6.1977    Endstation für den Teuto-Express (nach Ibbenbüren nur noch Betriebsfahrten)

  1,8                            ~|~               Ibbenbürener Aa

  2,2                            =|=               BÜ Fordweg

  2,5 - 6                       =|=               Unterq. Autobahn A 30

  2,7                            =|=               BÜ Tecklenburger Damm

  3,0                            =|=               BÜ Diekweg

  3,6                            =|=               BÜ Schlicherheide

  4,1                             ¨                Bocketal..................................................... von 1901 – 1983

                                     |                 (bis 1903: Bockethal)

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet als Haltestelle Bockethal

                                     |                 [             1903    neue Schreibweise: Bocketal

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     29.6.1981    Dammrutsch bei Bocketal; Streckensperrung

                                     |                 [       2.7.1981    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1983    Ladegleis entfernt

  4,1                            =|=               BÜ Bocketal

  4,2                             ÷                Anst. Stärkefabrik Kröner (von 1901 - 1999)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Gleisanschluß Stärkefabrik Kröner

                                     |                 [             1999    Anschlußgleis entfernt                                                           

  4,4                             ø                Anst. Treibstofflager Bocketal (von 1901 - 1945)

                                     |                 (bis 1941 Steinbruch Wallmeyer)

                                     |                 [             1901    Anschluß für den Steinbruch Wallmeyer angelegt

                                     |                 [             1941    von der Organisation Todt zum Bau eines Treibstofflagers beschlagnahmt

                                     |                 [             1945    Treibstofflager + Anschluß demontiert                                  

  4,6                            =|=               BÜ Stallmeyer

  4,9                            =|=               BÜ Am Dreikaiserstuhl

  5,4                            =|=               BÜ Oberdorfweg

  5,8                            =|=               BÜ Brochterbeck Tennisplatz

  6,1 = 0,1                    õ                an KBS 400.2

  6,1 = 0,1                   =|=               BÜ Brochterbeck Im Bocketal

  6,2 = 0,0                    ¨                Brochterbeck............................................ von 1901        von 199 .

                                     |                 ð 400.2

                                     |                 km     6,2  von Ibbenbüren nach Hövelhof

                                     |                 km     0,0  nach Hafen Saerbeck

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet; Abzweigebf

                                     |                 [             1914    Personenverkehr nach Hafen Saerbeck eingestellt

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr auf der Hauptstrecke eingestellt

                                     |                 [          8.2010    Strecke nach Tecklenburg nach Unwetterschäden gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke zum Hafen Saerbeck wegen Spurerweiterung gesperrt

                                     |                 [          2.2012    Strecke zum Hafen Saerbeck wieder hergestellt

                                     |                 ð Anschluß: Düngerkalk- und Mergelwerk Lindner (von 19 . . - 193 .)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Düngerkalk- und Mergelwerk Lindner

                                     |                 [             193 .    Stillegung Anschluß Düngerkalk- und Mergelwerk Lindner   

                                     |                 ð Anschluß: Kalk- und Mergelwerk Wilhelmina, Inh. M.E. Jonkers (von 19 . . - 193 .)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Kalk- und Mergelwerk Wilhelmina

                                     |                 [             193 .    Stillegung Anschluß Kalk- und Mergelwerk Wilhelmina        

                                     |                 ð Anschluß: Mergelgrube & Düngerfabrik Gentrup (von 1904 - 193 .)

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Anschluß Mergelgrube & Düngerfabrik Gentrup

                                     |                 [             193 .    Stillegung Anschluß Mergelgrube & Düngerfabrik Gentrup   

                                     |                 ð Anschluß: Steinbrüche Berentelg & Krummacher (von 1901 - 193 .)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Steinbrüche Berentelg & Krummacher

                                     |                 [             193 .    Stillegung Anschluß Steinbrüche Berentelg & Krummacher   

  6,5                            =|=               BÜ Brochterbeck Höhenweg

  7,5                            =|=               Unterq. Wallenweg

  7,9                            =|=               BÜ Stallfort

  8,3                            =|=               BÜ Feldmeier

  9,3                            =|=               BÜ Tecklenburg Haus Hülshoff

  9,6                            =|=               BÜ Tecklenburg Auf dem Saatkamp

10,0                             ¨                Tecklenburg.............................................. von 1901

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet; Bahnhof

                                     |                 [             1907    Sonderzüge zu Kaiserbesuch in Tecklenburg

                                     |                 [          3.1910    Verlegung der örtlichen Bahnleitung von Tecklenburg nach Gütersloh Nord

                                     |                 [             1925    Erweiterung von Empfangsgebäude, Bahnsteig und Gleisanlagen

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [          8.2010    Strecke nach Brochterbeck nach Unwetterschäden gesperrt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Lst Kalkwerk Kleefeld (LKW-Anlieferung)

10,1                            =|=               BÜ Tecklenburg Bahnhofstr.

10,4                            =|=               BÜ Tecklenburg Haus Marck

10,6                            =|=               BÜ Tecklenburg Haus Marck / Königsteiche

10,9                            =|=               BÜ Strubberg

11,4                            =|=               BÜ Menebröcker

11,7 - 8                       =|=               Unterq. Autobahn A 1

11,9                            =|=               BÜ Kronenburg

12,2                            =|=               Überq. Tecklenburger Str.

12,2                             ð                (ehem.) Anst. Ziegelei Hollenberg (von 1901 - 1962)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Hollenberg

                                     |                 [             1962    Stilllegung + Abbau Anschluß Ziegelei Hollenberg                 

12,3                            =|=               BÜ Sundermanns Knapp

12,5                             ¨                Tecklenburg Steinbrüche....................... von ca. 1940 - 1945

                                     |                 [       um 1940    eröffnet (nicht-öffentlicher Hp für Zwangsarbeiterzüge)

                                     |                 [             1945    aufgehoben

12,6                             ð                (ehem.) Anst. Tecklenburger Zement- und Kalkwerke (von 1901 - 1962)

12,7                            =|=               BÜ Zum Tannenkamp

13,1                            =|=               BÜ Lengerich Ackerstr.

13,5                            =|=               BÜ Lengerich Mühlenesch (aufgehoben)

13,7                            =|=               BÜ Lengerich Martin-Luther-Str.

13,9                            =|=               BÜ Lengerich Mühlenweg (aufgehoben)

14,2                            =|=               BÜ Lengerich Friedhofstr.

14,3                             ð                (ehem.) Anst. Provinzial-Heilanstalt Lengerich (von 1904 - 19 . .)

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Anschluß Provinzialheilanstalt

14,6                            =|=               BÜ Lengerich Bergstr.

14,7                             ¨                Lengerich (Westf.) Stadt........................ von 1901        von 1925

                                     |                 (bis 1921: Lengerich (TWE) Stadtbahnhof

                                     |                 bis 1937: Lengerich (TWE) Stadt)

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet als Lengerich (TWE) Stadtbahnhof

                                     |                 [       1.6.1921    umbenannt in Lengerich (TWE) Stadt

                                     |                 [             1925    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.1.1938    umbenannt in Lengerich (Westf.) Stadt

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1995    Stückgutverkehr aufgegeben, Bf unbesetzt

                                     |                 [       1.1.2008    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Gempt (von 19 . . - 1985)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Anschluß Gempt

                                     |                 [             1964    endete der Einsatz der werkseigenen feuerlosen Dampflok

                                     |                 [             1985    Stilllegung + Abbau Anschluß Gempt                                     

                                     |                 [             1996    Abbruch der Werkshallen Gempt                                          

                                     |                 ð Anschluß: Kalkwerke Liborius (von 1901 - 1985)

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Kalkwerke Liborius

                                     |                 [             1985    Stilllegung + Abbau Anschluß Kalkwerke Liborius                

15,0                            =|=               BÜ Lengerich Teutoburger Str.

15,4                            =|=               BÜ Lengerich Osnabrücker Str. (L 555)

15,5 = 0,0                 ÷|                  Abzw. WP 1 (Industriestammgleis Stadt Lengerich)

                              |       |                 km   15,5    von Ibbenbüren nach Hövelhof

                              |       |                 km     0,0    des Industriestammgleises der Stadt Lengerich

                              |       |                 [             2012    Industriegleis abgebaut

           0,1              |[     |                 Lst Baustoffhandlung Wichmann & Co

                              |       |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Wichmann & Co

           0,2            =|=     |                 BÜ Lengerich Bahnhofstr. (L 591)

           0,4            =|=     |                 BÜ Lengerich Am Gymnasium (nur Fußgänger)

           0,7              |[     |                 Lst Hilbrand

           0,7             ÷     |                 Anst. Kunststoffwerk Bischoff & Klein 1

           0,8            =|=     |                 BÜ Lengerich Intruper Weg

           0,9             ø     |                 Anst. Maschinenfabrik Hazemag (nördl. Einfahrt)

           1,1             ö     |                 Anst. Maschinenfabrik Hazemag (südl. Einfahrt)

           1,1             õ     |                 Anst. Kunststoffwerk Bischoff & Klein 2

           1,2            =|=     |                 BÜ Lengerich Hullmanns Damm

           1,2            >|<    |                 Eisenbahntor

           1,2             ÷     |                 Anst. Kunststoffwerk Bischoff & Klein 3

           1,3             ö     |                 Anst. Staffa GmbH

           1,5              |      |                 Ende des Industriestammgleises

                                     |

15,6                             ð                (ehem.) Anst. Baustoffhändler Wichmann & Co (von 1912 - 19 . .)

16,0                            =|=               BÜ Lengerich Bahnhofstr. (L 591)

16,3                            =|=               BÜ Lengerich Hollenbergs Weg

16,896                        =|=               BÜ Lengerich Poststr.

17,1                             ¨                Lengerich (Westf.)-Hohne Pbf.............. von 1901

                                     |                 (bis 1937: Lengerich (TWE) Pbf)

                                     |                 ð 385, 400.3

                                     |                 km   17,1    von Ibbenbüren nach Hövelhof

                                     |                 km   98,85  (Bf Lengerich) von Wanne-Eickel nach Bremen

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet als Bahnhof Lengerich (TWE) Pbf, nur Personenverkehr

                                     |                 [       1.1.1938    umbenannt in Lengerich (Westf.) Pbf

                                     |                 [     25.5.1968    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |

                                     |     ¨        Lengerich (Westf.)................................... siehe KBS 385

                                     |       |         ð 385, 400.3

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 385                                                                            

17,308                        =|=     |          BÜ Lengerich Bahnhofstr.

                                     |     ÷        Abzw. KBS 385 (Weiche DB 10)

                                     |     ö        Anst. Dyckerhoff Werk 1 Lengerich

                                     |       |          (auch von Lengerich DB aus angeschlossen)

                                     |     =|=        BÜ Bw-Zufahrt

18,2 - 3                        -|-      |          Überq. KBS 385

                                     |       |          [             1964    Brücke für die Elektrifizierung der Hauptbahn höher gelegt

                                     |               Bw Lengerich TWE

                                     |       |          [             1901    errichtet; 3ständiger Lokschuppen + Handdrehscheibe

                                     |       |          [             1923    neue Werkstatt errichtet

                                     |       |          [             1946    erhielt die Werkstatt eine neue Kesselschmiede

                                     |       |          [             1948    wurde die Schlosserei verlängert

                                     |       |          [             1949    Wagenwerkstatt verlängert

                                     |       |          [       um 1960    wurden selbstgebaute Lichtsignale mit Autoscheinwerfern aufgestellt

                                     |       |          [             1969    wurden die Selbstbausignale durch moderne Lichtsignale ersetzt

                                     |       |          [             1991    Einbau von elektrischen Weichen

18,4                               |ú     |         Zugleitung

18,6                               |ö             Abzw. Bw Lengerich

18,6                            =|=               BÜ Hohne Höster Grenzweg

18,7                             ¨                Lengerich (Westf.)-Hohne Hp............... von 1951 - 1968

                                     |                 [     20.5.1951    eröffnet; Haltepunkt am Bw

                                     |                 [     25.5.1968    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [             19 . .    Bahnsteig bei Gleisbauarbeiten abgetragen

18,9                            =|=               BÜ Hohne 2 Sportplatz

19,0                            =|=               BÜ Hohne 3 Lienener Str.

19,4                            =|=               BÜ Hohne    ...weg

19,7                            =|=               BÜ Hohne Diestelbreede

19,7                             õ                Anst. Baustoffhandel

19,9                            =|=               BÜ Hohne Höster Grenzweg

20,0                             ð                (ehem.) Anst. TWE-eigene Sandgrube (von 1901 - 193 .)

20,3                            =|=               BÜ Höste Zur Felsenquelle

20,7                             ¨                Höste........................................................... von 1901

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

20,7                            =|=               BÜ Höste Zur Fuchsfarm

20,7                             ø                Anst. Höster Portland-, Zement- und Kalkwerke (von 1905 - 1961)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Anschluß Höster Portland-, Zement- und Kalkwerke

                                     |                 [             1920    2. Anschlussgleis zu den Kalköfen angelegt

                                     |                 [             1961    Zementwerk + Anschlüsse stillgelegt                                     

20,9                             ö                Anst. Höster Portland-, Zement- und Kalkwerke (von 1920 - 1961)

20,9                            =|=               BÜ Höste Mühlenberg

21,2                            =|=               BÜ Höste Höster Esch

21,4                            =|=               BÜ Höste Am Waldrand

22,1                            =|=               BÜ Westerbeck Niggeweg

22,3                            =|=               BÜ Westerbeck Brüggelieth

22,4                             ¨                Westerbeck (b. Lienen)........................... von 1951

                                     |                 [     20.5.1951    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

22,6                            =|=               BÜ Westerbeck Dohmannsweg

23,0                            =|=               BÜ Aldruper Esch

23,5                            =|=               BÜ Lienen Aldruper Weg

23,7                            =|=               BÜ Lienen Zum Wasserfall

24,1                            =|=               BÜ Lienen Bergstr.

24,3                            =|=               BÜ Lienen Holtmeier

24,5                            =|=               BÜ Lienen Holperdorfer Str.

24,6                             ¨                Lienen......................................................... von 1901

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1981    Stationsgebäude als Lager vermietet

24,8                            =|=               BÜ Lienen Malepartusweg

25,1                            =|=               BÜ Lienen Industriestr.

25,1                             õ                Anst. Kunststoffwerk Lienen

25,5                            =|=               BÜ Gut Hohenfelde

26,0                            =|=               BÜ Uphoff

26,8                            =|=               BÜ Lettweg 1

27,4                            =|=               BÜ Feldweg

27,5                            =|=               BÜ Lettweg 2

28,0                            =|=               Überq. Zwischen den Wellen

28,5                            =|=               BÜ Bad Iburg Osterfelder Weg

28,8                            =|=               BÜ Bad Iburg Münsterstr. (B 51)

28,9                             ¨                Bad Iburg.................................................. von 1901        von 1927

                                     |                 (bis 1980: Iburg)

                                     |                 (112,4 m.ü.NN; höchster Punkt der TWE)

                                     |                 [     19.7.1901    eröffnet als Bahnhof Iburg

                                     |                 [             1925    Befestigung der Ladestraße durch Polygonalpflaster

                                     |                 [             1927    Empfangsgebäude vergrößert

                                     |                 [             1933    mechanische Einfahrsignale aufgestellt, Wasserstation erbaut

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1980    umbenannt in Bad Iburg

                                     |                 [             1994    Bahnhof aufgelöst

                                     |                 [             1995    Stückgutverkehr eingestellt, Personal abgezogen

                                     |                 [          9.2011    Strecke nach Bad Laer wegen Bahndammschaden gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Portalkran für den Umschlag von Drahtwaren

29,7                            =|=               BÜ Bad Iburg Bahnhofstr.

30,0                            =|=               Überq. Am Kreuzbrink

30,2                            ~|~               Glaner Bach

30,5                            =|=               Überq. Schulstr.

30,8                            =|=               BÜ Glane Prozessionsweg

31,2                            =|=               BÜ Nagelhof

31,7                            =|=               BÜ Visbeck

32,0                            =|=               BÜ Larer Str.

32,5                            =|=               BÜ Kleine Hartlage

32,6                            =|=               BÜ Feldweg

32,9                            =|=               BÜ Feldweg

33,1                            ~|+               Remseder Bach

33,4                            =|=               BÜ Fockellau

33,8                            =|=               BÜ Wiesengrund

34,2                            =|=               BÜ Westerwiede

34,7                            =|=               BÜ Feldhaus

34,8                             ð                (ehem.) Anst. Feldhaus Klinker

35,2                            =|=               BÜ Bad Laer 1 Kurgartenallee

35,4                            =|=               BÜ Bad Laer Kurhaus (nur Fußgänger)

35,5                            =|=               BÜ Bad Laer Kurgarten (nur Fußgänger)

35,7                            =|=               BÜ Bad Laer 2 Remseder Str.

35,9                             ¨                Bad Laer.................................................... von 1900        von 1957

                                     |                 (bis 1932: Laer

                                     |                 bis 1923: Laer Kr. Iburg

                                     |                 bis 1980: Laer Bez. Osnabrück)

                                     |                 [     12.3.1900    erste Bauzugfahrt bis Laer

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet als Bf Laer; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [     19.7.1901    Streckenverlängerung nach Ibbenbüren

                                     |                 [             1920    Laer wird Bad Laer

                                     |                 [             1925    Güterschuppen errichtet

                                     |                 [       1.4.1932    Zusatz ”(Kr. Iburg)” eingeführt

                                     |                 [       1.2.1933    neuer Zusatz ”(Bez. Osnabrück)”

                                     |                 [             1957    neues größeres Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1980    umbenannt in Bad Laer

                                     |                 [          9.2011    Strecke nach Bad Iburg wegen Bahndammschaden gesperrt

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Lst Kalkwerk Anneliese (LKW-Anlieferung)

36,1                            =|=               BÜ Bad Laer 3 Bielefelder Str.

36,2                            =|=               BÜ Bad Laer 3a Gartenstr.

36,4                            =|=               BÜ Bad Laer 4 Umgehungsstraße

37,0                            =|=               BÜ Winkelsettener Ring

37,6                            =|=               BÜ Am Kruitskamp

37,8                            =|=               BÜ Kruitskamp

38,4                            =|=               BÜ Müschen Poststr.

38,9                            =|=               BÜ Müschen Fleethweg

39,0                             ¨                Müschen..................................................... von 1900

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude abgerissen

39,4                            =|=               BÜ Brook

39,8                            =|=               BÜ    ...weg

40,4                            ~|~               Landwehrbach

40,6                            =|=               BÜ Landwehr

40,8                            =|=               BÜ Zuschlag

41,3                            =|=               BÜ Zum Dreiländereck

41,5                            =|=               BÜ Zum Bruche

41,7                            =|=               BÜ Tappmeyer's Weg

41,9                             ø                Anst. Ziegelei Tappmeyer & Vahrenhorst (von 1900 - 196 .)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Anschluß Tappmeyer & Vahrenhorst

                                     |                 [             196 .    Stilllegung Anschluß Ziegelei Tappmeier & Vahrenhorst        

42,3                            =|=               BÜ Versmold Ziegeleistr.

42,5                             ø                Anst. Ziegelei Westerfrölke (von 1900 - 196 .)

                                     |                 [             1900    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Westerfrölke

                                     |                 [             196 .    Stilllegung Anschluß Ziegelei Westerfrölke                            

42,6                             ø                Anst. IKS Kühlspedition Versmold (seit 1972)

                                     |                 [             1972    Kühlhaus errichtet, Gleisanschluss angelegt

42,8                            =|=               BÜ Versmold Tonweg

43,1                             ö                Anst. Frigoscandia

43,1                            =|=               BÜ Versmold Speck

43,4                            =|=               BÜ Versmold Gestermannstr.

43,6                            =|=               BÜ Versmold 1 Westheider Str. (B 476)

44,1                             ¨                Versmold.................................................... von 1900

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet; Bahnhof + Lokeinsatzstelle

                                     |                 [     29.9.1901    Landarbeiter im Bf vom Zug überfahren und getötet

                                     |                 [             1925    Erweiterung der Gleisanlagen, Verlängerung Empfangsgebäude

                                     |                 [    1938/1939    Empfangsgebäude modernisiert

                                     |                 [       1.1.1961    Lokeinsatzstelle aufgelöst

                                     |                 [    1962/1963    Lichtsignale aufgestellt

                                     |                 [     25.5.1968    Personenverkehr nach Ibbenbüren eingestellt

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr nach Gütersloh eingestellt

                                     |                 [             1993    Personal abgezogen, Signale durch Trapeztafel ersetzt

                                     |                 [             1994    Bahnhof aufgelöst

                                     |                 [     17.8.1996    Pendelfahrten Gütersloh - Versmold mit Talbot-Triebwagen

                                     |                 ð Anschluß: Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Versmold (seit 1912)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Anschluß Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Versmold

                                     |                 ð Anschluß: Lst der Kronkorkenfabrik Versmold (seit 1990)

                                     |                 [             1990    Ladestelle für die Kronkorkenfabrik Versmold angelegt

44,1                            =|=               BÜ Versmold 2 Münsterstr.

                                     |                 [             1988    mechanische Schranke durch prov. Blinklichtanlage ersetzt

                                     |                 [             1993    Installation einer automatischen Schrankenanlage

44,2                            ~|~               Aabach

44,6                            =|=               BÜ Versmold 3 Kämpenstr.

45,0                            =|=               BÜ Versmold Wittenstein

45,3                            =|=               BÜ Versmold Wiesenstr.

46,2                            =|=               BÜ Rebhuhnstr.

46,4                            ~|~               Ziegenbach

46,7                            ~|~               Neue Hessel

47,2                            =|=               BÜ Wippelpatt

48,0                            ~|~               Alte Hessel

48,2                            =|=               BÜ Kampwerth

48,5                            =|=               BÜ Vorbruchstr.

48,6                             ¨                Niedick....................................................... von 1900

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [        12.1944    mehrere Tote durch Tieffliegerangriff auf einen Personenzug bei Niedick

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [         ab 1995    Ladegleis sporadisch für den Holzversand genutzt

                                     |                 [     1.10.2007    Güterverkehrsstelle geschlossen

48,7                            =|=               BÜ Tatenhauser Weg

49,2                            =|=               BÜ Gut Niedick

49,5                            =|=               BÜ Haller Str.

49,9                            ~|~               Loddenbach

50,2                            =|=               BÜ Berkendiek

50,8                            =|=               BÜ Depenberken

51,2                            =|=               BÜ Braake

51,4                            =|=               BÜ Oesterweger Str.

51,6                            =|=               BÜ Feldweg

51,7                            =|=               BÜ Spannweg

51,9                            =|=               BÜ Waldweg

52,1                            ~|~               Rhedaer Bach

                                     |

           3,3            ¨     |                 Harsewinkel West.................................... von 1966

                              |       |                 [             1913    Gründung der Claas-Werke in Harsewinkel

                              |       |                 [             1919    Umzug des Werkes nach Harsewinkel

                              |       |                 [             1961    Beginn der Planungen für die Anschlussbahn zum Werk Claas

                              |       |                 [             1963    Produktion von Strohpressen ins Werk Metz verlegt

                              |       |                 [             1964    Vermessung der Trasse für die Anschlussbahn

                              |       |                 [     12.9.1966    Probeverladung und erste Zugfahrt

                              |       |                 [       2.2.1967    offizielle Eröffnung

                              |       |                 [     19.1.1972    Güterzug auf der Anschlussbahn entgleist; Sachschaden

                              |       |                 [        bis 1975    Gleisanlage im Werk auf 3,7 km erweitert

                              |       |                 [             1987    TWE übernimmt auch den Rangierbetrieb im Werk

                              |       |                 [          8.2007    Lok 152 005 wird als Werbelok für Claas

                              |       |                 [     8.11.2007    Präsentation der Werbelok in Harsewinkel West

                              |       |                 ð Werksbahnhof der Fa. Claas (Gleise 1 - 4a; Nl 250 - 350 m)

                              |       |                 ð Seitenrampe (Gleis 1; Nl 350 m)

                              |       |                 ð Werkshof (Gleise 2 + 2a; Nl je 61 m)

                              |       |                 ð Ersatzteillager (Gleis 5; Nl 166 m)

                              |       |                 ð Montagehalle (Gleis 8; Nl 256 m; mit Kranbahn)

           3,0            >|<    |                 Eisenbahntor Fa. Claas

           3,0            =|=     |                 BÜ Harsewinkel Tüllheide

           2,7            ~|~     |                 Wippe

           2,6            =|=     |                 BÜ Harsewinkel Brockmann

           2,3            =|=     |                 Überq. Münsterstr. (B 513)

           1,4            =|=     |                 BÜ Markenweg

           1,0            =|=     |                 BÜ Tecklenburger Weg

           0,4            =|=     |                 BÜ Oesterweger Str.

52,4 = 0,0            =|=   =|=               BÜ Langer Esch

52,4 = 0,0                 õ|                  Abzw. Harsewinkel Weiche 101............. von 1966

                                     |                 km 52,9  von Ibbenbüren nach Gütersloh Nord

                                     |                 km   0,0  nach Harsewinkel West

                                     |                 [             1966    beim Bau der Anschlussbahn angelegt

                                     |                 [             1997    Abzw. auf automatischen Betrieb umgestellt

52,9                            =|=               BÜ Im Witten Sand

53,0                            =|=               BÜ Gausmann

53,3                            =|=               BÜ Johannesmann

53,5                            =|=               BÜ Harsewinkel 1 Hesselteicher Str.

53,7                            ~|~               Abrocksbach

53,8                            =|=               BÜ Harsewinkel 2 Im Vechtel

54,0                            =|=               BÜ Harsewinkel 2a Lütgenbrede

53,7                            =|=               BÜ Harsewinkel 3 Am Abrocksbach

53,7                            ~|~               Kleiner Abrocksbach

54,3                            =|=               BÜ Harsewinkel 4 Brockhäger Str.

54,5                            =|=               BÜ Harsewinkel 4a Alte Brockhäger Str.

54,9                             ¨                Harsewinkel.............................................. von 1900

                                     |                 [             1866    verschwindet der Viehhändler Baggewöster

                                     |                 [     7.11.1899    Bauarbeiter finden beim Streckenbau die Leiche des Viehhändlers

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet; Bahnhof

                                     |                 [             1962    wurden 2 Eigenbaulichtsignale aufgestellt

                                     |                 [             1966    kleines Gleisbildstellwerk für den Abzw. Weiche 101 errichtet

                                     |                 [    1967/1968    Empfangsgebäude modernisiert

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [        11.1989    Rangiersignal entfernt

                                     |                 [       1.7.1995    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1997    Abzw. auf automatischen Betrieb umgestellt

                                     |                 ð Anschluß: Lst für Landhändler und Baustoffhändler

54,9                            =|=               BÜ Harsewinkel Lärchenweg

55,2                            =|=               BÜ Harsewinkel 5 Ostheide

55,8                            =|=               BÜ Harsewinkel Dropmann

56,1                            =|=               BÜ Harsewinkel Steinhäger Str.

56,3                            =|=               BÜ Austermann-Rolf

56,6                            =|=               BÜ Remse Golfplatz

57,0                            =|=               BÜ Remse

57,3                            =|=               BÜ Marienfeld Bussemasstr.

57,4                            ~|~               Grundbeeke

57,6                            =|=               BÜ Marienfeld Von-Galen-Str.

57,8                            =|=               BÜ Marienfeld Kantstr.

58,1                             ¨                Marienfeld (Westf.)................................. von 1900        von 1951

                                     |                 (bis 1928: Marienfeld

                                     |                 bis 1942: Marienfeld Kr. Warendorf)

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet als Haltestelle Marienfeld

                                     |                 [       1.6.1928    Zusatz ”(Kr. Warendorf)” eingeführt

                                     |                 [       1.6.1942    umbenannt in Marienfeld ”(Westf.)” eingeführt

                                     |                 [             1951    Stationsgebäude modernisiert

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1978    Stationsgebäude als Gaststätte verkauft

                                     |                 [     21.6.1999    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Marmorschleiferei Jung (von ca. 1965 - 199 .)

                                     |                 [       um 1965    Inbetriebnahme Anschluß Marmorschleiferei Jung

                                     |                 [             198 .    Konkurs des Werkes; sporadische Nutzung durch andere Firmen

                                     |                 [     nach 1990    Bedienung des Anschlusses aufgegeben                                

58,1                            =|=               BÜ Marienfeld Bielefelder Str.

58,4                            =|=               BÜ Marienfeld Marienschule (nur Fußgänger)

58,7                            =|=               BÜ Marienfeld Lake (nur Fußgänger)

58,7                            ~|~               Lutter

59,1                            =|=               BÜ Bussemann

59,6                            ~|~               Talgraben

59,8                            =|=               BÜ Oester Wilkmann

60,4                            =|=               BÜ Oester Wickern-Rolf

60,6                            =|=               BÜ Oester Klein Dütting

60,7                             ¨                Niehues....................................................... von 1908

                                     |                 [     15.5.1908    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       2.3.1970    Entgleisung bei km 61,4; Sachschaden + mehrtägige Streckensperrung

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

61,4                            =|=               BÜ Oester Mersmann

61,4                            =|=               BÜ Oester Tiekmann-Mellage

61,7                            =|=               BÜ Oester Lutterstrang

65,1                            =|=               BÜ Hörner 1

                                     |

           2,0            ¨     |                 Gütersloh Flugplatz................................ von 1937/38

                              |       |                 [    1937/1938    Bau der Anschlussbahn zum Flugplatz

                              |       |                 [          7.1940    1. Bombenangriff auf den Flughafen; geringe Schäden

                              |       |                 [             1978    Ende der Kesselwagenzüge nach Bau einer Pipeline

                              |       |                 [             1995    Erneuerung der Anschlussbahn zum Flugplatz

           1,8            >|<    |                 Eisenbahntor Flugplatz Gütersloh

           1,8            =|=     |                 BÜ Marienfelder Str. (B 513)

           1,4            =|=     |                 BÜ Oester Feldhaus

           0,9            =|=     |                 BÜ Oester Schmähling

           0,6            =|=     |                 BÜ Oester Westersötebier

           0,4            =|=     |                 BÜ Hörner 2

62,5 = 0,0                    ¨                Gütersloh-Flugplatz Awanst.................. von 1937/38

                                     |                 km 62,5  von Ibbenbüren nach Gütersloh Nord

                                     |                 km   0,0  nach Gütersloh-Flugplatz

                                     |                 [    1937/1938    Bau der Anschlussbahn zum Flugplatz

62,5                            =|=               BÜ Welpmann

62,8                            =|=               BÜ Stertkamp

63,5                            =|=               BÜ Blankenhagen Merseburger Str.

63,6                             ÷                Anst. Christophorushütte

64,0                             ¨                Blankenhagen........................................... von 1900

                                     |                 [     1.11.1900    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Sparkasse Gütersloh, Landhandelsstelle Blankenhagen (von 1925 - 19 . .)

                                     |                 [             1925    Gleisanschluß für die Sparkasse Gütersloh, Landhandel erbaut

                                     |                 ð Anschluß: Lst der Gießerei Blankenhagen

64,1                            =|=               BÜ Blankenhagen Brockhäger Str.

64,3                            =|=               BÜ Blankenhagen Blankenhagener Str.

64,3                             ÷                Anst. VEW-Umspannwerk

65,0                            ~|~               Schlangenbach

65,1                            =|=               BÜ Holler Str.

65,8                            =|=               BÜ Gütersloh Schillstr.

66,2                            =|=               BÜ Gütersloh 1 Kahlerstr.

66,4                            =|=               BÜ Gütersloh 2 Humboldtstr.

66,8                            =|=               BÜ Gütersloh 3 Berliner Str.

                                     |                 (1953 erste Blinklichtanlage der TWE)

67,4 = 68,0                  ö                an KBS 400.1 (von Hövelhof)

67,4 = 68,0                 =|=               Überq. Carl-Miele-Str.

67,5 = 67,9                  ö                Abzw. KBS 400.1 (von Hövelhof)

68,0 = 67,4                  ¨                Gütersloh Nord........................................ von 1900 - 1925                    von 1925

                                     ¦                 (bis 1925: Gütersloh Teutoburger Bf

                                     ¦                 bis 1937: Gütersloh Nordbf)

                                     ¦                 (77 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 400 (Bf Gütersloh)

                                     ¦                 km   68,0    von Ibbenbüren

                                     ¦                 km   67,4    nach Hövelhof

                                     ¦                 km 126,88  (Gütersloh) von Ibbenbüren nach Hamm

                                     ¦                 [     1.11.1900    eröffnet als Teutoburger Bf (Strecke nach Bad Laer)

                                     ¦                 [     19.4.1903    Strecke nach Hövelhof eröffnet

                                     ¦                 [          3.1910    Verlegung der örtlichen Bahnleitung von Tecklenburg nach Gütersloh Nord

                                     ¦                 [          5.1913    Auslegung der Pläne für die Umgestaltung der Bahnanlagen in Gütersloh

                                     ¦                 [             1914    Der 1. Weltkrieg verhindert die Ausführung der Baumaßnahmen

                                     ¦                 [             1916    leitete die KPEV zunächst ein Enteignungsverfahren gegen die TWE ein

                                     ¦                 [   16.10.1916    Einigung mit der KPEV über die Verlegung des Bahnhofs

                                     ¦                 [             1920    Baubeginn für die Bahnhofsverlegung, Errichtung des neuen Empfangsgebäudes

                                     ¦                 [     17.8.1925    Inbetriebnahme neuer Bf Gütersloh Nordbf

                                     ¦                 [          9.1925    altes Stationsgebäude abgerissen

                                     ¦                 [     12.9.1927    neue Übergabe auf der Südseite eröffnet

                                     ¦                 [       1.1.1938    umbenannt in Gütersloh Nord

                                     ¦                 [             1938    Lokschuppen und Kohlenbansen vergrößert

                                     ¦                 [   26.11.1944    Bombenangriff auf Gütersloh; im Nordbahnhof nur geringe Schäden

                                     ¦                 [     23.3.1945    Empfangsgebäude durch Bombentreffer schwer beschädigt

                                     ¦                 [             1968    doppelte Kreuzungsweiche in der Bahnhofsmitte ausgebaut

                                     ¦                 [             1969    auf Lichtsignale umgerüstet

                                     ¦                 [     21.5.1977    Personenverk. nach Versmold eingestellt

                                     ¦                 [   31.10.1978    Personenverk. nach Hövelhof eingestellt

                                     ¦                 [             1980    Umbau der Gleisanlagen

                                     ¦                 [             1989    Stellwerk auf EOW-Technik umgerüstet

                                     ¦                 [     17.8.1996    Pendelfahrten Gütersloh - Versmold mit Talbot-Triebwagen

                                     ¦                 ð Anschluß: Postabfertigungsgebäude (von 1969 - 1994)

                                     ¦                 [             1969    wurde an der Ladestraße ein Postabfertigungsgebäude erbaut

                                     ¦                 [         ab 1991    fand der Postverkehr nur noch sporadisch statt

                                     ¦                 [             1994    Postverkehr vollständig eingestellt                                        

                                     ¦                 ð Anschluß: Schrottverwertung Diekötter

68,15                           ¨                Gütersloh TWE........................................ geplant

                                     |                 ð 400 (Bf Gütersloh)

                                    â                (geplanter Bahnsteig für die Wiedereinführung des Personenverkehrs auf der TWE;

                                                        ehemaliger Postbahnsteig)

 

67,4 = 68,0                  ¨                Gütersloh Nord........................................ siehe oben

                                     |                 ð 400 (Bf Gütersloh)

                                     |                 km   68,0    von Ibbenbüren

                                     |                 km   67,4    nach Hövelhof

                                     |                 km 126,88  (Gütersloh) von Ibbenbüren nach Hamm

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

67,9 = 67,5                  ø                Abzw. KBS 400.1 (nach Ibbenbüren)

68,0 = 67,4                 =|=               Überq. Carl-Miele-Str.

68,0 = 67,4                  ø                von KBS 400.1 (nach Ibbenbüren)

68,3                             ÷                Anst. Hanfwolf & Heimer, Verpackungen

                                     |                 (bis 19 . .: Severin

                                     |                 bis 19 . .: Gebr. Heimer GmbH, Stahlmatten)

68,3                             ö                Anst. Amterbrink Stahl

68,820                        =|=               BÜ Gütersloh Sandbrink

69,00                           ø                Anst. Stahlbau Severin

69,2                             -|-                Unterq. KBS 400 (seit 1927;

                                     |                 (bis 1927 altes Kreuzungsbauwerk weiter westl.)

   +                              =|=               Unterq. Zufahrt Hartsteinwerk

                                     |                 [             1927    Inbetriebnahme neues Kreuzungsbauwerk TWE / DB

69,4                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke

69,4                          ÷|                  Abzw. Weiche 80 (Strecke / Üg)

                              |       |                 [     12.9.1927    neue Übergabe zur Reichsbahn eröffnet

                            =|=     |                 BÜ Werksstraße Miele

                            =|=     |                 BÜ Werksstraße Miele

     = 126,0           =|=     |                 Überq. Carl-Miele-Str.

     = 126,88         ¨     |                 Gütersloh................................................... siehe KBS 400

                                     |                 ð 400

                                     |                 [            Daten    s. KBS 400                                                                            

                                     |

69,9                             ¨                Gütersloh Carl-Miele-Str....................... von 1935

                                     |                 (bis 1936: Gütersloh Friedrichsdorfer Str.)

                                     |                 [     15.5.1935    eröffnet als Hp Gütersloh Friedrichsdorfer Str.

                                     |                 [     3.10.1937    umbenannt in Gütersloh Carl-Miele-Str.

                                     |                 [   31.10.1978    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

70,0                            =|=               BÜ Gütersloh Miele Parkplatz (nur Fußgänger)

70,1                            =|=               BÜ Gütersloh Carl-Miele-Str.

                                     |                 [   10.11.1967    Kollision von VT 51 und LKW; Sachschaden + einige Leichtverletzte

70,35                           ÷                Anst. Abfallverwertung Bartsch

                                     |                 (früher: Schulbankfabrik Harlinghausen & Co)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme Anschluß Schulbankfabrik Harlinghausen & Co

70,41                           ø                Anst. Wolters

70,53                           ö                Anst. Wolters

70,6                           |                  Gütersloh Sundernweg (Ri. Hövelhof)... von 1924

70,7                            =|=               BÜ Gütersloh Carl-Bertelsmann-Str.

70,9                            =|=               BÜ Gütersloh Sundernstr.

71,0                               |              Gütersloh Sundernweg (Ri. Gütersloh)... von 1935

                                     |                 (bis 1937: Gütersloh Alte Verler Landstraße)

                                     |                 [     15.5.1935    eröffnet als Haltepunkt Gütersloh Alte Verler Landstraße

                                     |                 [     3.10.1937    umbenannt in Gütersloh Sundernweg

                                     |                 [   31.10.1978    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

71,09                           õ                Anst. Schrottverwertung Lienke

71,1                             ÷                Anst. Drahtfabrik Gustav Wolf

71,332                        =|=               BÜ Gütersloh Am Anger

71,5                            ~|~               Avenstrohts Mühlgraben

71,599                        =|=               BÜ Gütersloh Verler Str. (L 757)

71,6                            =|=               BÜ Gütersloh Dalkebachufer (nur Fußgänger)

71,6                            ~|~               Dalkebach

71,8                            =|=               BÜ Gütersloh Stadtring Sundern

71,8                             ø                Anst. Neuhaus (abgebaut)

72,1                            =|=               BÜ Gütersloh-Sundern Neuhausweg (nur Fußgänger)

72,426                        =|=               BÜ Gütersloh-Sundern Auf der Haar

72,7                            =|=               BÜ Gütersloh-Sundern Spedition Flötmann (nur Fußgänger)

72,7                            =|=               BÜ Gütersloh-Sundern Hardenbergstr.

73,1                            =|=               BÜ Gütersloh-Sundern Sunderkötters Weg

73,1                             ¨                Gütersloh Ost............................................ von 1903

                                     |                 (bis 1920: Sundern b. Gütersloh

                                     |                 bis 1933: Gütersloh-Sundern)

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet als Hp Sundern bei Gütersloh

                                     |                 [     15.5.1920    umbenannt in Gütersloh-Sundern

                                     |                 [   15.12.1933    umbenannt in Gütersloh Ost

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Bauunternehmung (seit 1981)

                                     |                      (bis 19 . .: Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft)

                                     |                 [             1981    Lagerhalle + Anschluß der Bäuerl. Bezugs- & Absatzgenossenschaft errichtet

73,3                            ~|~               Spexarder Bach

73,5                             ø                Anst. Holzhandlung Feuerbach (abgebaut)

73,5                            =|=               BÜ Gütersloh-Spexard Am Coesfeld

73,71                           ö                Anst. Holzhandlung Feuerbach (abgebaut)

73,7                            =|=               BÜ Gütersloh-Spexard Bruder-Konrad-Str.

73,8                           |                  Spexard (Ri. Hövelhof).............................. von 1935

74,1                               |              Spexard (Ri. Gütersloh).............................. von 1935

                                     |                 [     15.5.1935    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1936    nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [     3.10.1937    wieder im Fahrplan enthalten

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverkehr eingestellt

74,1                            =|=               BÜ Gütersloh-Spexard Feuerwehr (nur Fußgänger)

74,3                            =|=               Unterq. Autobahn A 2

74,6                            =|=               BÜ Gütersloh-Siedlung Determeyer Auf ‘m Reck

74,6                             ø                Anst. arvato logistics

74,8                             ø                Anst. Bertelsmann

74,9                            =|=               BÜ Gütersloh-Siedlung Determeyer Determeyerstr.

74,9                             ø                Anst. Sprick (abgebaut)

                                     |     ¨        Gütersloh Terminal PSL....................... von 1998

                                     |       |          [          5.1998    Inbetriebnahme City-Logistik-Zentrum Gütersloh

75,4                               |ö             Anst. Terminal PSL

75,4                             ö                Anst. Ehlert Lebensmittel

75,4                            =|=               BÜ Gütersloh-Siedlung Determeyer Lupinenweg

75,5                            =|=               BÜ Gütersloh-Siedlung Determeyer Große Langhorst

75,7                            ~|~               Alter Ölbach

75,9                            =|=               BÜ Varensell Mersch

75,9                            ~|~               Neuer Ölbach

76,2                             ¨                Varensell.................................................... von 1903

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet; Haltestelle mit Ladegleis

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverk. eingestellt

76,3                            =|=               BÜ Varensell Wiedenbrücker Str.

76,5                            =|=               BÜ Verl Gewerbegebiet Kraxweg

76,6                            =|=               BÜ Verl Gewerbegebiet Nickelstr. (nur Fußgänger)

76,9                            =|=               BÜ Verl Gewerbegebiet Eiserstr.

77,3                            =|=               BÜ Strothweg

77,6                            =|=               BÜ Ichelkamp

77,7                            =|=               BÜ Feldweg

78,0                             ¨                Verl (Bez. Detmold) West....................... von 1935 - 1978

                                     |                 (bis 1937: Verl Nord

                                     |                 bis 1950: Verl (Bez. Minden) West)

                                     |                 [     15.5.1935    eröffnet als Hp Verl Nord

                                     |                 [       1.6.1937    umbenannt in Verl (Bez. Minden) West

                                     |                 [     20.1.1950    umbenannt in Verl (Bez. Detmold) West

                                     |                 [   31.10.1978    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

78,0                            =|=               BÜ Verl Weststraße

78,2                             ö                Anst. Ziegelei Claasbrummel (von 1904 - 195 .)

                                     |                 [             1904    Inbetriebnahme Anschluß Claasbrummel

                                     |                 [             195 .    Stilllegung Anschluß Claasbrummel                                       

78,2                            =|=               BÜ Verl Zur Brinkheide (Privatweg / Schranke)

78,4                            =|=               BÜ Verl Östernweg

78,7                             ö                Anst. Fleischwarenfabrik Parko (stillgelegt)

                                     |                 (früher: Deutscher Konsumverein GmbH)

78,720                        =|=               BÜ Verl Adlerstr.

78,9                            =|=               BÜ Verl Taubenweg (nur Fußgänger)

79,2                            =|=               BÜ Verl Wachtelweg

79,5                            =|=               BÜ Verl Meisenweg (nur Fußgänger)

79,788                        =|=               BÜ Verl Österwieher Str.

79,9                            =|=               BÜ Verl Bahnhofstr.

80,0                             ¨                Verl (Bez. Detmold)................................. von 1903

                                     |                 (bis 1937: Verl

                                     |                 bis 1950: Verl (Bez. Minden))

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet als Bahnhof Verl

                                     |                 [             1935    Fachwerklokschuppen durch Triebwagenschuppen ersetzt

                                     |                 [       1.6.1937    umbenannt in Verl (Bez. Minden)

                                     |                 [             1949    Triebwagenschuppen verlängert

                                     |                 [     20.1.1950    umbenannt in Verl (Bez. Detmold)

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.7.1995    Stückgutverkehr eingestellt

80,3                             ø                Anst. Landmaschinen Köckerling

80,3                            =|=               BÜ Verl Lindenstr.

80,5                            =|=               BÜ Verl Arndtstr.

80,7                            =|=               BÜ Verl Greitenweg

80,8                            =|=               BÜ Verl An der Schützenhalle

81,0                            =|=               BÜ Verl Paderborner Str.

81,3                            =|=               BÜ Feldweg

81,5                            =|=               BÜ Bornholte Grasweg

81,7                            =|=               BÜ Feldweg

81,9                             ¨                Bornholte................................................... von 1903        von 1907

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet; zunächst nur Ladestelle

                                     |                 [     1.11.1907    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 (bis ca. 1910 nur Lst)

81,9                            =|=               BÜ Bornholte Bergstr.

82,20                          =|=               BÜ Bornholte Fliederweg

82,4                            =|=               BÜ Feldweg

82,5                            =|=               BÜ Bornholte Holter Landstr.

82,6                            =|=               BÜ Feldweg

82,8                            =|=               BÜ Feldweg

83,1                            =|=               BÜ Hanwahrweg

83,3                            =|=               BÜ Horstweg

83,4                            ~|~               Rodenbach

83,7                            =|=               BÜ Kaunitz Alte Wiese

83,8                            =|=               BÜ Kaunitz Werkseinfahrt Mega Plast

84,1                            =|=               BÜ Kaunitz Kapellenweg

84,2                            =|=               BÜ Kaunitz Kleiner Kapellenweg

84,4                            =|=               BÜ Feldweg

84,5                            ~|~               Wapelbach

84,8                            =|=               BÜ Kaunitz Holter Str.

84,9                             ¨                Kaunitz....................................................... von 1903

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet; Bahnhof

                                     |                 [   31.10.1978    Personenverkehr eingestellt

85,2                            =|=               BÜ Kaunitz Am Bahnhof (nur Fußgänger)

85,2                            =|=               BÜ Kaunitz Hegselweg

85,4                            =|=               BÜ Privatweg

85,6                            =|=               BÜ Feldweg

85,8                            ~|~               Huckebach

85,8                            =|=               BÜ Huckeweg 1

86,0                            =|=               BÜ Huckeweg 2

86,5                            =|=               BÜ Kaltenheider Str.

86,5                            ~|~               Sennebach

87,0                            ~|~               Hucketeich

87,3                            =|=               BÜ Kattenheider Weg

87,7                            =|=               BÜ Feldweg

87,8                            ~|~               Furlbach

87,9                            ~|~               Furlmühlengraben

87,9                            =|=               BÜ Riege Hof Henkenmeier

88,2                            ~|~               Henkenbach

88,2                            =|=               BÜ Riege Hölscherweg

88,6                            =|=               BÜ Riege Detmolder Str.

88,7                             ¨                Espeln-Riege............................................. von 1936 - 1978

                                     |                 [             1936    eröffnet

                                     |                 [     3.10.1937    erstmals im Kursbuch verzeichnet

                                     |                 [   31.10.1978    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

88,9                            =|=               BÜ Riege Strickstroot

89,1                            =|=               BÜ Riege Bredemeiers Weg

89,5                            ~|~               Ramselbach

89,7                            =|=               BÜ Waldweg

89,8                            ~|~               Rinthebach

90,0                            =|=               BÜ Waldweg

90,2                            ~|~               Ems

90,2                            =|=               BÜ Ölmühlenweg

90,60                          =|=               BÜ Waldweg

90,6                            ~|~               Hallerbach

90,9                            =|=               BÜ Hövelhof Industriestr. 1

91,3                             õ                Anst. Zewawell

                                     |                 (früher: Papierfabrik Sprick)

91,6                             õ                Anst. Formaplan

                                     |                 (früher: GEHA Holzbau)

91,6                            =|=               BÜ Hövelhof Industriestr. 2

91,9                            =|=               BÜ Hövelhof Bielefelder Str.

92, .                             ¨                Hövelhof TWE......................................... von 1903 - 1906

                                     |                 [     19.4.1903    eröffnet (prov. Endbahnhof)

                                     |                 [             1906    aufgehoben (Mitbenutzung des Staatsbahnhofs)

92,3 = 16,9                  ö                Abzw. KBS 403

92,6 = 16,62                ¨                Hövelhof.................................................... siehe KBS 403

                                                       ð 403

                                                       km   16,62  von Paderborn nach Brackwede

                                                       km   92,6    von Ibbenbüren

                                                       [            Daten    s. KBS 403